PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Russland gründen?



Elias
19.02.07, 14:57
Weiß jemand, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit man Russland entstehen lassen kann?

fritzspam
19.02.07, 15:07
country_event = {

id = 1001

trigger = {
NOT = { exists = RUS }
NOT = { has_country_flag = russian_nation_declined }
primary_culture = russian
owns = 295 # Moskva
owns = 310 # Novgorod

OR = {
owns = 294 # Tver
owns = 308 # Yaroslavl
}
OR = {
owns = 289 # Chernigov
owns = 293 # Smolensk
}
OR = {
owns = 306 # Nijni-Novgorod
owns = 307 # Vladimir
}
war = no
}

mean_time_to_happen = {

months = 216

modifier = {
factor = 0.95
owns = 274 # Pskov
}
modifier = {
factor = 0.95
owns = 296 # Kaluga
}
modifier = {
factor = 0.95
owns = 297 # Orel
}
modifier = {
factor = 0.95
owns = 298 # Kursk
}
modifier = {
factor = 0.95
owns = 300 # Tula
}
modifier = {
factor = 0.95
owns = 308 # Olonets
}
modifier = {
factor = 0.95
owns = 311 # Kholm
}
modifier = {
factor = 0.95
owns = 312 # Vologda
}
modifier = {
factor = 0.95
owns = 314 # Ustyug
}
modifier = {
factor = 0.95
owns = 467 # Bogutjar
}
modifier = {
factor = 0.95
owns = 1083 # Zavolochye
}
modifier = {
factor = 0.95
owns = 1478 # Archangelsk
}
modifier = {
factor = 0.9
NOT = { centralization_decentralization = -1 }
}
modifier = {
factor = 0.9
NOT = { centralization_decentralization = -2 }
}
modifier = {
factor = 0.9
NOT = { centralization_decentralization = -3 }
}
modifier = {
factor = 1.1
centralization_decentralization = 2
}
modifier = {
factor = 1.1
centralization_decentralization = 3
}
modifier = {
factor = 1.1
centralization_decentralization = 4
}
modifier = {
factor = 0.8
idea = bureaucracy
}
}

title = "EVTNAME1001"
desc = "EVTDESC1001"

option = {
name = "EVTOPTA1001"
ai_chance = { factor = 75 }
change_tag = RUS
centralization_decentralization = -2
merchants = 1
random_owned = {
base_tax = 1
}
prestige = 0.15
}

option = {
name = "EVTOPTB1001"
ai_chance = { factor = 25 }
set_country_flag = russian_nation_declined
centralization_decentralization = 2
random_owned = {
base_tax = -1
}
}
}

Elias
19.02.07, 15:53
Mmh… danke.

Die OR´s im oberen Teil sind Grundvoraussetzungen und die modifier haben nur Effekte auf den Zeitpunkt des Events, verstehe ich das richtig?

Boltar
19.02.07, 15:55
Ja, Ihr versteht dies richtig.


MfG

Elias
19.02.07, 16:17
Ich danke Euch.

Nun lenke ich die Geschicke Nowgorods und die benötigten Provinzen befinden sich schon längere Zeit in meiner Hand. Der entsprechende Event kam bisher aber noch nicht. Vielleicht muss ich mich noch ein wenig in Geduld üben.
Auf jeden Fall gibt es nicht noch irgendwelche Provinzen im fernen Sibirien, die ich dafür erobern müsste, dass hatte ich nämlich befürchtet. ;)

[B@W] Abominus
19.02.07, 17:45
AHHH, geht das nicht per [code]? Viel zu unübersichtlich! :D

Ryo
19.02.07, 18:44
Mal ne frage: gibt es irgendwelche tricks bei der gründung Russlands? Ob mit Nowgorod oder Moscow irgendwie sind mir meine Nachbar alle immer militärisch überlegen. Würde auch gern mal den Bären erfolgreich spielen... :D

Dreadan
19.02.07, 19:25
Hmm, das gehört zwar nicht hierher, aber es interressiert mich trotzdem.
Werter Ryo, in eurer Signatur, hat dies Kaiser Sigismund wirklich so gesagt? Hmm, falls ja hat er aber gelogen. Er war Römischer König, beziehungsweise König der Römer, also Rex Romanorum. Aber König von Rom auf keinen Fall. Es mag ähnlich klingen, aber es ist definitiv nicht das Gleiche. :D

Wie gesagt, nur rein interressehalber :)

Ryo
19.02.07, 19:49
Hmm, das gehört zwar nicht hierher, aber es interressiert mich trotzdem.
Werter Ryo, in eurer Signatur, hat dies Kaiser Sigismund wirklich so gesagt? Hmm, falls ja hat er aber gelogen. Er war Römischer König, beziehungsweise König der Römer, also Rex Romanorum. Aber König von Rom auf keinen Fall. Es mag ähnlich klingen, aber es ist definitiv nicht das Gleiche. :D

Wie gesagt, nur rein interressehalber :)


weiß ich nicht^^ Dieses Zitat hab ich glaubich mal in Medieval 2 gelesen und nach internetforschung von (1-2 seiten^^) so wieder gefunden. Fand ich zu meiner Rechtschreibung sehr passend... :D


Nja kenne mich in der epochenicht aus aber sahen die Kaiser sich nicht eh als Herscher über Rom an?


Die frage mit Russland was man wie wo machen sollte damits klappt intressiert mich nebenbei immer noch ;)

Dreadan
19.02.07, 20:06
Nja kenne mich in der epochenicht aus aber sahen die Kaiser sich nicht eh als Herscher über Rom an?



Nein, aber keine Sorge, ich bedurfte auch einiger Gehirnverdrehungen um dies zu begreifen. Der Teufel steckt hier im Detail, genauer gesagt in der Bedeutung des Titels. :)

Falls ihr gestattet , erkläre ich es kurz .

Also, die kaiser sahen sich als rechtmässige Nachfolger der Römischen Kaiser. Da zu damaliger Zeit aber niemand die Konstantinische Schenkung anzweifelte ( die ja bekanntlich eine Fälschung war ) war der EINZIGE Herrscher von Rom der Papst. Es gab zwar einige die dem Papst ans Leder wollten, aber kein Fürst hätte es gewagt, sich König von Rom zu nennen. Denn König von Rom bedeutet genau das was es aussagt, nämlich König von Rom :)

Römischer König, oder König der Römer, also Rex Romanorum hatte aber eine ganz andere Bedeutung.

Wie ihr sicher wisst, war die Kaiserkrönung ein Vorrecht des Papstes ( worauf zwar einige pfiffen, was aber an der Tatsache nichts ändert ). Wenn also die Kurfürsten einen Kaiser wählten, dann war dieser nicht sofort nach Wahl Kaiser. Er musste ja erst noch gekrönt werden. Um nun kenntlich zu machen, das der Gewählte einen rechtmässigen Anspruch auf die Kaiserkrone hatte, erhielt dieser bis zu seiner Krönung den Titel Rex Romanorum, also Römischer König. Als unter den Habsburgern die Kaiserwürde erblich wurde, war Rex Romanorum der Titel des Kronprinzen.

Oder kurz ausgedrückt, Römischer König war der Titel des designierten Anwärters auf die Kaiserkrone des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation ( und hatte damit mit Rom genauso viel zu tun wie ein Hase mit einer Nagelfeile ). Also ein Übergangstitel.

Es gab nur einen einzigen Fürsten nach der Antike , welcher sich Roi de Rome , also König von Rom nannte, und das war der Sohn von Bonaparte, Napoleon II. Und der spielte geschichtlich keine Rolle :D

Hoffe das war jetzt nicht zu viel.

PS. Zu eurer Frage mit Russland kann ich nichts wiedergeben, da ich dies auch noch nie geschafft habe, sorry :cool:

Didiherz
19.02.07, 20:09
Die Spielweise wird ja mehr oder weniger von der Startnation vorgegeben...
Mit Nowgorod sollte man sich natürlich zu einer Handelsmacht aufschwingen und Handelseinnahmen generieren und schauen, was bei günstigen Gelegenheiten für einen abfällt.
Mit Rußland versuchen über diplo-annexing die kleinen orthodoxen Staaten ins Reich einzugliedern (zumindest die Qasim-Khanate funktionieren immer). Ansonsten warten bis Litauen den Krieg erklärt (tun sie meistens) bzw. dieses eventuell früher oder später selbst machen und mit der guten Kavallerie der Moskowiter Litauen Stück für Stück, um einzelne Provinzen verkürzen (der nächste DoW ist dann nur noch eine Frage der Zeit).
Es hilft auch finanzielle Rücklagen zu bilden und alle Einheiten aufzulösen. Ohne eigene Einheiten, flattern meist Kriegserklärungen von Crimea, Kasan oder der goldenen Horde ein... (man muss es nur schaffen die Trußßen rechtzeitig fertig zu haben :) )
Wahlweise kann man auch (SJ 1453) gleich aggressiv auf die goldene Horde stürzen und versuchen so früh wie möglich an das COT in Astrakhan zu kommen. Die GH hat am Anfang keine Forts und man kann schnell Warscore sammeln :tongue:

Sten
20.02.07, 01:35
hatte mit moskau und aggressiver spielweise eigentlich keine probs. die kleinen alle wegmachen, nowgorod einkesseln, warten bis kasan und co spielen will und goldmine holen.
dann nen bissel ruhe geben, truppen bauen und ins hinterland stellen und warten bis der böse pole den litauer in irgendeinen krieg im westen zieht.
im ersten krieg vor allen dingen schauen, das man die restlichen truppen der litauer zermatscht und sich die ersten provinzen holen.
hab noch nie gesehen, das die ki nach so einem krieg anfängt massiv truppen nachzubauen, so das die nachfolgekriege realtiv easy sind.
wenn du dir nur ds wichtigste von kasan und co holst, sollte das bb-limit reichen, um russland fertig zu haben und mit +/- 45 bb im grünen bereich zu liegen(als despotische monarchie war das glaub ich, also mit den +10 -limit der reigeungsform).
das ganze halt schauen, das man es in den ersten 30-50 jahren hinbekommst, dann haste noch die 3 lustigen generäle vom anfang und die haben in der gegend keinen gegner.
infrastruktur und co kann man dann sich dann danach drauf konzentrien, brauchst ja eh nen paar jahre um den bb wieder in erträgliche bereiche zu bekommen :)

Dreadan
20.02.07, 07:15
Und wann wurde Russland gegründet? Weil DAS ist doch die Frage die hier so brennend interressiert soweit ich dies verstanden habe :)

Sten
20.02.07, 17:47
ups, sry :)

also grad nachgeschaut, ich habe noch eine spielstand als moskau von 1492, aber ohne smolensk, also vor den litauen-kriegen nehm ich an.
anschliessend einen von 1512 als russland und im besitz von halb litauen.
müsste also innerhalb von 10 jahren nach dem dem fall von smolensk getriggert sein.
genau daten weiss ich nimmer sry, seiddem noch 2 andere runden angefangen.

Vernichter
20.02.07, 17:52
Also historisch müsste es unter Ivan dem schrecklichen sein. Er war es der sich als erster mit der Krone von Byzanz (1547) krönen liess. :)

Sten
20.02.07, 17:58
könnte hinkommen, ads dieses datum eher angepeilt ist.
ich war halt realtiv schnell, weil ich mal nach 2-3 handelsnationen und langsamen aufbau mal nen grossen, aggressiven land-warmonger ausprobieren wollte und demensprechend überall schnell ans limit gegangen bin.

Vernichter
20.02.07, 18:02
könnte hinkommen, ads dieses datum eher angepeilt ist.
ich war halt realtiv schnell, weil ich mal nach 2-3 handelsnationen und langsamen aufbau mal nen grossen, aggressiven land-warmonger ausprobieren wollte und demensprechend überall schnell ans limit gegangen bin.
Also das wirklichj Zerschlagen der Lithauer begann erst so im 16 Jeharhundert. :) Auch Kazan wurde erst unter Ivan dem Schrecklichen erobert.

Sten
20.02.07, 18:20
du bist derjenige mit dem hintergrundswissen zu dem thema :)
meine einschätzung war nur darauf bezogen, das ich hallt 50 jahre zu schnell war, weil ich alles erobert habe, was bei 3 net auf baum war....und dann hab ich den baum abgesägt^^
wenn mans normal ruhig angeht, mit nen bissel abbau von bb-punkten, infrastruktur nachzieht und vielleicht net permant 60+ k kav unter waffen hatt, braucht man halt 50-100 jahre länger und man ist im zeitrahmen.

Elias
21.02.07, 13:19
Ich bin mit Nowgorod inzwischen in den 1580er Jahren angelangt. Litauen spielt schon lange keine Rolle mehr, es besitzt noch zwei oder drei Provinzen in Deutschland, ansonsten aber nur noch die Hauptstadtprovinz selbst. Kasan ist auf eine Provinz geschmolzen und mein Vasall, Krim hat noch fünf, ist aber auch mein Vasall, genau wie die Überreste des Deutschen Ordens. Sibir darf noch über drei Provinzen verfügen und ich schiele inzwischen auf das immer frecher (und größer) werdende Ungarn, das noch über zwei ruthenische Provinzen verfügt. Derweil kolonisiere ich fleißig das ferne Sibirien.

Ich habe aus Nowgorod sehr früh eine Feudalmonarchie gemacht um dann recht aggressiv vorzugehen. Das erste Opfer war Moskau, dann folgten drei Kriege mit Litauen, das anfänglich noch mit Schweden im Bunde war, was die Sache ein wenig verkompliziert hat. Der Deutsche Orden musste auch ein wenig Land abgeben, wobei ich aber vermieden habe, nun auch noch preußische Provinzen zu besitzen. Dann kam ein kleines Intermezzo, als Schweden zum Erbe Englands wurde und Nowgorod den schwedischen Freiheitskampf unterstützte. :D
Mit den dort von England abgerungenen Provinzen wurde Schweden neu gegründet, natürlich als Nowgorods Vasall.
Dann kam der Osten dran, was jahrzehntelange, blutige Kriege zur Folge hatte, da ausgerechnet alle drei Nachbarn Kasan, Sibir und Krim miteinander verbündet waren und später auch noch die Osmanen und QuaraKondingenskirchen (das in meinem Spiel ein großer, giftgrüner Moloch geworden ist) mit involviert waren.
Eigentlich kann man Nowgorod sehr schön derart aggressiv spielen und dabei auch riesige Ländereien erobern. Man muss dann nur sehr auf seine Stabilität aufpassen, bzw. sie nicht leichtfertig senken, denn die Stabikosten sind bald sehr hoch und es dauert einfach ewig sie wieder zu steigern.

Die Provinzvoraussetzungen um Russland zu gründen erfülle ich schon seit mehr als 100 Jahren… Der Event kam aber nie. :( Keine Ahnung warum, ich muss mich wohl damit abfinden.