PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Staat als Anfänger?



Darth
28.02.07, 11:56
Werte Gemeinde,
nun habe ich mir auch das EU3 zugelegt und das Tutorial angeschaut, so dass ich die wichtigsten Grundbegriffe kenne.
Meine Frage:
Welchen Staat könnt ihr mir empfehlen, um Erfahrung mit dem Spiel zu gewinnen. Auf was muss man sich konzentrieren? Handel? Militär? Forschung?

Bisher habe ich nur Erfahrung mit HoI und dessen Ablegern.
Danke für kommende Ratschläge.

Darth

jota
28.02.07, 12:05
Es werden mehrere Reiche vorgeschlagen (Frankreich, England, Kastilien), die sind ganz einfach zum kennenlernen, da man Genug von allem hat. Aber wer hat schon genug? :)

Handel.
Entweder alle Forschung in den handel, oder sein lassen. Wenn man nicht alles reinsteckt hat man über kurz oder lang keine Chance.
Für den einzelnen Kleinstaat aber mit Sicherheit eine Alternative

Militär
wie bei Hoi mE.

Forschung
ist anders als bei Hoi, man sollte sich hier auf bestimmte Bereiche spezialisieren (s. Handel), aber den Rest nicht unbedingt ausser Acht lassen.
Das sollte jeder für selbst entscheiden, wie man es macht.
Gibt da kein Patentrezept.


AAR lesen, das hilft ungemein

Alagos
28.02.07, 12:29
Ich würde auch die drei Vorgeschlagenen nehmen. Nur wird mit denen das Spiel halt recht schnell langweilig ;). Ich bin mittlerweile auf Schottland umgestiegen, da wird das Spiel dann doch ungemein Spannender *g*.

McMacki
28.02.07, 12:37
also ich hab england als einsteigernation genommen. Da kann man nicht sooviel falsch machen, und schön rumkolonialisieren kann man auch. Ist eigentlich super zum kennenlernen. Und wenn man dann einwenig übung hat kann man sich weiter runterarbeiten. :)

Darth
28.02.07, 14:27
Hm. England hört sich gut an. Eigene Insel mit nur einem Gegner - vielleicht eine zweiten auf Irland. Ja, dann werde ich das mal nehmen.
Was ich nicht verstanden habe: Was macht man mit Koggen. Sind das Handelskoggen oder kann man mit denen schon Siedler "in der Gegend" rumschicken?

Komischer Kunde
28.02.07, 14:32
Hm. England hört sich gut an. Eigene Insel mit nur einem Gegner - vielleicht eine zweiten auf Irland. Ja, dann werde ich das mal nehmen.
Was ich nicht verstanden habe: Was macht man mit Koggen. Sind das Handelskoggen oder kann man mit denen schon Siedler "in der Gegend" rumschicken?

Mit den (Handels)Koggen kann man schön Truppen "in der Gegend" rumschicken :cool: Faustregel: 1 Kogge (oder anderes Transportschiff) = 1 Regiment

Darth
28.02.07, 14:39
ah. Danke.

Boltar
28.02.07, 15:10
Ich hab mir Österreich als Anfangsnation genommen. Es ist zwar nicht ganz so einfach wie England oder Frankreich, aber immer noch einfach genug. Handel lass ich zZ aussen vor und forsche nur in Richtung Land, Regierung und Produktion.


MfG

Komischer Kunde
28.02.07, 15:16
Naja, ich habe mit dem 2-Provinzler Münster angefangen... Wollte zwischenzeitlich mal Brandenburg oder Sachsen spielen, hab aber nie ein solches Spiel gestartet, fand ich schon vom Gedanken her langweilig. Dementsprechend noch langweiliger sind für mich die wirklichen Majors wie FRA, SPA und auch BUR...

Bin jetzt doch tatsächlich wieder am HoI2dd spielen ich schlimmer Junge, ich :rolleyes:

jota
28.02.07, 15:19
Hm. England hört sich gut an. Eigene Insel mit nur einem Gegner - vielleicht eine zweiten auf Irland. Ja, dann werde ich das mal nehmen.
Was ich nicht verstanden habe: Was macht man mit Koggen. Sind das Handelskoggen oder kann man mit denen schon Siedler "in der Gegend" rumschicken?

Die Faröer sind norwegisch. Die greifen dann mit Midsommerheringen an.

Ich habe zum üben Kastille gehabt, da kann man, wenn clever vorgegangen, ganz Amerika eindosen.

Sonnenkönig
28.02.07, 15:33
Mit den Inka kann man auch schön kolonisieren. Zumindest solange, bis die Europäer auftauchen. Vielleicht auch länger.

Und man hat am Anfang ein Handelszentrum praktisch für sich alleine.

Nachteil: Technologiegruppe Neue Welt, ist außer per Cheat (was wir verabscheuen) schwierig zu ändern, da sich vorher die Religion in katholisch oder protestantisch ändern muss.