PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Die Reformation treibt mich in den Wahnsinn!



Danuman
18.04.07, 17:53
Werte Mitregenten,

ich brauche dringend Euren Rat. Ich spiele Mailand und befinde mich im Jahr 1570. Ich habe bis jetzt Italien, Österreich, Schweiz und fast ganz Deutschland erobert. Nur Teile von Norddeutschland sind sehr schwer unter meinen Einfluß zu bekommen, da dort fast nur noch Einprovinzler existieren die sich gegenseitig nicht bekämpfen. Also habe ich begonnen sie zu vasallisieren und dann zu annektieren. Dummerweise ist mir dann die Reformation dazwischen gekommen. Meine Vasallen haben die Religion gewechselt, was bedeutet, daß ich sie nicht mehr annektieren kann und sich das Verhältnis zu ihnen stark verschlechtert. Entlassen kann ich sie aber auch nicht, weil mich der Stabilitätsverlust fertig machen würde. Allein die Kosten von Stufe 2 auf 3 sind bir mir 11.000! Zudem breitet sich die Reformation rasant aus und frisst sich munter in mein Land hinein. Selbst wenn es alle paar Jahre gelingt ein Land zurückzugewinnen (nicht ganz einfach bei 0,8 Missionaren pro Jahr und einer Wahrscheinlichkeit zwischen 25 und 40%) ist es dann oft schon drei Monate später wieder Protestantisch. Und selbst wenn es mir gelingen sollte ein paar gute Missionarsberater an Land zu ziehen, an die Quelle des Übels (die verseuten Einprovinzler) komm ich ja nicht ran ohne jeweils 6BB in Kauf zu nehmen.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Einfach aufgeben und zusehen wie sich die Reformation unaufhaltsam ausbreitet? Wenn die einzige negative Auswirkung die +30 Stabilitätskosten pro Provinz sind macht das ohnehin nicht mehr viel aus bei 11.000. Dann spare ich mir meine Missionare wohl besser für das Inkareich auf.
Ist es eigentlich normal, daß die Stabilität ab einer gewissen Größe unbezahlbar wird?

Seelensturm
18.04.07, 18:02
Die Vasallen kannst du immernoch annektieren, du musst sie nur mit ein paar Geschenken wieder auf Kurs bringen (und gegebenfalls noch etwas warten, da es schwieriger ist sie mit anderer Religion zu annektieren).
Dein religiöses Problem löst sich mit der Wahl einer der beiden Ideen:
divine_supremacy
deus_vult

Die hohen Stab-Kosten sind für große Reiche normal. Sie sind (abgesehen von den reformierten Provinzen) im Vergleich zu den Einnahmen aber nicht höher als bei kleinen Ländern. Bei kleinen Ländern erzeugt dieses Gefühl nur die wesentlich größeren Effekte des Monarchen, Beratern etc., die ja auch investieren.

Danuman
18.04.07, 18:32
Das ist erfeulich zu hören. Ich dachte nur das mit dem Annektieren geht jetzt nicht mehr weil es in der txt-file des neuen Patches so stand. Die Ausbreitung der Reformation scheint sehr zufällig vor sich zu gehen. Innerhalb von 10 Jahren hatte ich das Ereignis etwa sieben mal. Die letzten 5 Jahre war aber Ruhe. Vielleicht lässt sich diese Seuche ja doch noch stoppen. Ich würde ja gerne die "Suche nach der Neuen Welt" wieder rausschmeißen aber -3 Stabilität kämen mir doch sehr ungelegen.

Seelensturm
18.04.07, 18:42
Das mit dem Annektieren bezog sich auf andere Religionsgruppen.

Chris100
18.04.07, 21:50
Nach welchen Regeln sich die Reformation ausbreitet, würde mich auch mal interessieren. Im Ordner "events" kann man zwar nachlesen, dass bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden müssen und einige Slider-Einstellungen die Verbreitung begünstigen bzw. erschweren. Doch so einige Ereignisse kann ich mir nicht erklären. So scheint sich die Reformation häufig zuerst auf Zypern oder den griechischen Inseln zu zeigen und sich erst danach in Nordeuropa und Teilen von Frankreich auszubreiten. :???:

Die Wahrscheinlichkeit vergrößert sich wohl enorm, wenn Nachbarprovinzen bereits übergetreten sind. Wenn man selbst zur neuen Religion konvertiert ist, folgen auch nach und nach viele der eigenen katholischen Provinzen.

Seelensturm
18.04.07, 22:08
Die Reformation kann in einem Land mit diesen Eigenschaften beginnen:


trigger = {
NOT = { is_religion_enabled = protestant }
advisor = theologian
NOT = { idea = divine_supremacy }
NOT = { idea = deus_vult }
religion = catholic
defender_of_faith = no
year = 1500
NOT = { innovative_narrowminded = 0 }
NOT = { government = papacy }

Von da aus dann weiter seuchenartig in Nachbarprovinzen (und offenbar gibt es noch ein anderes Event, dass weitere Epedemiezentrien kreiert.
Mit dem erstmaligen Auftreten wir die Möglichkeit zur Konvertierung ermöglicht - unabhängig von einer Infektion. Einige Staaten wie Zypern haben eine orthodoxe Bevölkerung, aber eine katholische Regierung. Sobald die Möglichkeit aktiviert ist, konvertieren sie sofort. Ich vermute einen Bug. Hab sie auch schon später zurück konvertieren gesehen.

dread
19.04.07, 12:21
NOT = { government = papacy }



Bedeutet dies, daß die Reformation nicht triggert wenn die entsprechende Nation "Papacy Controller" ist?
Oder geht es um ein Regierungssystem?
thx im vorraus

Edward Teach
19.04.07, 12:42
Ich würde sagen, damit ist die Regierungsform "Papstum" gemeint... Also betrifft das dann ohnehin nur den Vatikan... :)

von Richthofen
19.04.07, 12:52
Kanne es auch vorkommen das eine bereits übergetretene Provinz selbständig wieder zum Katholizismus zurückkehrt?

Chris100
19.04.07, 13:07
Die Reformation kann in einem Land mit diesen Eigenschaften beginnen:

advisor = theologian


Darauf habe ich noch gar nicht geachtet. Soll das heissen, das ein entsprechender Berater vorhanden sein muss und ohne Berater in dem entsprechenden Land keine Reformation stattfinden kann? Wäre schon irgendwie komisch...

Seelensturm
19.04.07, 13:35
Kanne es auch vorkommen das eine bereits übergetretene Provinz selbständig wieder zum Katholizismus zurückkehrt?

Provinzen nein, Staatsreligionen ja.


Darauf habe ich noch gar nicht geachtet. Soll das heissen, das ein entsprechender Berater vorhanden sein muss und ohne Berater in dem entsprechenden Land keine Reformation stattfinden kann? Wäre schon irgendwie komisch...

Nur ein Theologe kann sich zu einem Luther aufschwingen und die Reformation begründen. Nachmachen können das später dann auch andere.

Danuman
19.04.07, 14:08
Das Problem ist ja nicht, daß die Reformation im eigenen Land beginnt, sondern das sie sich teilweise sehr schnell von den Nachbarländern aus ausbreitet.

Seelensturm
19.04.07, 14:14
Dein religiöses Problem löst sich mit der Wahl einer der beiden Ideen:
divine_supremacy
deus_vult

Das verunmöglicht garantiert sowhl Beginn als auch Ausbreitung in einem katholischen Land.

Duke of York
19.04.07, 14:48
Alternativ dazu sollte der "defender_of_faith" doch auch als Schutz reichen, oder nicht?

Seelensturm
19.04.07, 14:54
Defender_of_faith ist sowas wie der Ausruf des totalen Kriegs und hilft außenpolitisch enorm weiter.


land_morale = 0.5 #0.5 extra land morale
naval_morale = 0.5 #0.5 extra land morale
war_exhaustion = -0.025 #quicker recovery
prestige = 0.01 #1% extra prestige yearly


Für eine Nation, deren akutellen Probleme dagegen im Innern liegen, ist es Schwachsinn, da:


production_tech_cost_modifier = 0.20 #20% slower tech speed.
trade_tech_cost_modifier = 0.20 #20% slower tech speed.

Auf die Reformation hat das ganze übrigens gar keinen Einfluss, außer vielleicht das dann 1000 Dukaten für Missionare fehlen.

Duke of York
19.04.07, 15:10
Ah, gut.
Die Techkostennachteile sind mir neu, die gabs ja in EU2 in der Form auch nicht, wenn ich nicht irre. :rolleyes:

Daher hatte ich den Defender eigentlich immer gewählt, sobald ich die 1000 Dukaten hatte, um im Falle eines Falles den Moralbonus permanent zu haben. Allerdings wunderte ich mich bereits, dass der Defender irgendwann wieder weg war, obwohl ich keine Kriege verloren hatte (dies war in EU2 die Bedingung dafür). Wann genau verliert man ihn denn nun?

Seelensturm
19.04.07, 15:18
Wenn man einen beliebigen Angriffskrieg nicht gewinnt (Ergebnis kleinergleich Weißer Friede), oder einen Defensivkrieg verliert (Ergebnis kleiner Weißer Friede).

Das von mir eingestellte Event kann man historisch mit dem Anschlag der 95 Thesen identifizieren, das passiert für den Protestantismus genau einmal im Spiel und dann nie wieder. Die weitere Verbreitung erfolgt durch andere Events, die unabhängig vom (erkauften!) Status eines Glaubensverteidigers sind.

Duke of York
19.04.07, 15:34
Wenn man einen beliebigen Angriffskrieg nicht gewinnt (Ergebnis kleinergleich Weißer Friede), oder einen Defensivkrieg verliert (Ergebnis kleiner Weißer Friede).

Komisch - genau diese Bedingungen waren bei mir nicht erfüllt, und trotzdem habe ich den Defender irgendwann verloren.

Blastwarrior
19.04.07, 15:55
öhm könnte es sein das der König gestorben ist?

Duke of York
19.04.07, 17:11
Dies könnte natürlich sein. Habe da nicht so sehr drauf geachtet.

Danuman
19.04.07, 20:23
Also seit ich Deus Vult habe, hat sich die Reformation in meinem Land nicht mehr weiter ausgebreitet. Außerdem hatte ich ein paar mal das Event mit den zwei Missionaren und der Erhöhung der Chancen.

Was soll den dieser "Verteidiger des Glaubens" sein? Ist das eine Idee?

Was heißt übringens PE und TE?

Morenga
19.04.07, 20:35
Was soll den dieser "Verteidiger des Glaubens" sein? Ist das eine Idee?

Das könnt Ihr für 1000 Dukaten im Religionsmenü 'erwerben'. Man erhält einen CB gegen alle andersgläubigen Länder, allerdings mit den oben beschriebenen Nachteilen.



Was heißt übringens PE und TE?

Production Efficiency
Trade Efficiency

von Richthofen
20.04.07, 11:29
Gibt es eigentlich signifikate Unterschiede von den Boni zwischen dem katholischen und evangelischen Glauben?

Danuman
20.04.07, 12:05
catholic = {
color = { 0.8 0.8 0 }

allowed_conversion = {
reformed
protestant
}
province = {
stability_cost = 20
}
country = {
colonists = 2
diplomats = 2
missionary_placement_chance = 0.3
}

papacy = yes #can play with papacy stuff..

}

protestant = {
color = { 0 0 0.7 }
allowed_conversion = {
reformed
catholic
}
province = {
stability_cost = 30
}
country = {
production_efficiency = 0.1
global_tax_modifier = 0.1
colonists = 1
diplomats = 1
missionary_placement_chance = 0.3
}

date = 1517.10.31


}

reformed = {
color = { 0.3 0.3 0.9 }
allowed_conversion = {
protestant
}
province = {
stability_cost = 30
}
country = {
trade_efficiency = 0.1
global_tax_modifier = -0.1
colonists = 2
diplomats = 1
missionary_placement_chance = 0.27
}
date = 1536.5.1
}

Morenga
20.04.07, 12:23
reformed = {
color = { 0.3 0.3 0.9 }
allowed_conversion = {
protestant
}
province = {
stability_cost = 30
}
country = {
trade_efficiency = 0.1
global_tax_modifier = -0.1
colonists = 2
diplomats = 1
missionary_placement_chance = 0.27
}
date = 1536.5.1
}

Die 0,1 Trade Efficiency der Reformierten können eine wahre Gelddruckmaschine sein. In einem meiner Spiele waren sowohl Genua als auch Venedig reformiert. Da sie als Handelsrepubliken ohnehin einen TE-Bonus und die richtigen Slider hatten, sie in der TradeTech ganz oben mitspielten sowie auch noch die zwei relevanten nationalen Ideen, waren ihre Händler praktisch unbesiegbar.

Chris100
20.04.07, 12:43
Wiegt der Bonus in der Trade Efficiency wirklich den Malus im Steueraufkommen auf? Minus 10% Steueraufkommen wirkt schon recht happig.
Wird mit der Trade Efficiency eigentlich auch die Chance der Händler erhöht, sich zu plazieren, oder wird nur das Einkommen der Händler erhöht?

Morenga
20.04.07, 12:57
Wiegt der Bonus in der Trade Efficiency wirklich den Malus im Steueraufkommen auf? Minus 10% Steueraufkommen wirkt schon recht happig.

Das hängt halt von der Spielweise ab! Ich sehe den Handel als die vornehmste Einnahmequelle - wenn man nicht zu expansiv spielt. Mit einer überlegenen TE kann man es schaffen, 5 Händler in jedem CT weltweit zu halten. Das ist ein ziemlich ordentlicher Batzen Geld! :)



Wird mit der Trade Efficiency eigentlich auch die Chance der Händler erhöht, sich zu plazieren, oder wird nur das Einkommen der Händler erhöht?

Ja, die TE wirkt sich sowohl auf das Einkommen als auch die Chancen der Händler aus. Insofern ist die nationale Idee, welche die TE erhöht auch wertvoller als diejenige, welche nur die 'Competition chance' erhöht.

Chris100
20.04.07, 13:42
Danke, gut zu wissen.
Bisher habe ich meist versucht, nur die Competition Chance zu erhöhen. Die Trade Efficiency hab ich immer zweitrangig behandelt.

Blastwarrior
21.04.07, 08:20
da ich immer expansiv spiele handle ich eigentlich überhaupt nicht.

Wenn man erstmal ein noncultur-cot hat ist es vorbei mit handeln geht leider viel zu schnell Genua oder Venedig zu knüppeln.

VincentClaymore
15.05.11, 16:59
Habe ich es richtig verstanden, dass ich mit Deus Vult nicht mehr von der vermaledeiten Reformation behelligt werde?
Ich finde die Umsetzung der Reformation in EU wirklich gelinde gesagt mislungen. Der "real-irdische" Verlauf der Reformation hängt zu großen Teilen von ganz anderen Faktoren ab, als sie im Spiel herrschen. Bei EU3 hat es normalerweise um 1500 eine Macht in Europa (die des Spielers natürlich), die einen Krieg mit dem Rest Europas alleine überstehen könnte. Das war zur realen Reformation vollkommen anders. Ich finde es total nervig und auch nicht plausibel, dass ich NICHTS tun kann, wenn eine meiner Provinzen plötzlich reformiert wird. Einen Missionar schicken? Er hat bitte jemanden zu den Ketzern geschickt und "bitte bitte" gesagt? Ich finde man sollte in die Provinz einmarschieren und sie erneut "erobern" dürfen, genau so wie man es mit unartigen Nachbarn oder Vasallen machen kann, wenn man Unam Sanctam hat, und sie zum rechten Glauben ZWINGEN...