PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KI Flottenverbände unter 1.21



von Richthofen
27.04.07, 22:30
Abend werte Weltbeherrscher,

kann es sein das die KI unter dem neusten Patch gnadenlos cheatet, vorallem im Schiffsbau? Hab mir als Deutschland die Flotte von Burgund angegriffen. Als äußerst mittelmäßiges Land hatte Burgund nicht weniger als 63 Karavellen/Karracken und dazu noch 30-40 sonstiges Gekröse. Es handelt sich dabei um normale konstruierte Schiffe und keine gekaperten Söldnerkähne.

Ich hab mal nachgeguckt, selbst solche erbärmlichen Länder wie Polen, Schweden und Litauen verfügen alle über gigantische Flotten von 40-80 Schiffe. Die Baukosten hätten die sich doch niemals leisten können?!

Ich spiele ja ncoh unter normal, wie schaut des erst unter schwer aus?

sato
28.04.07, 08:48
ich hab mal österreich besetzt gehabt und es war klar das die schon mindestens 20 darlehns hätten aufnehmen müssen

jedenfalsl nach den friedensverträgen hatten sie noch genau eine wasserverbindung und dort bauten sie nach einander 43 große schiffe und am land nochmal 30 000 soldaten


leisten könnte man sich das wohl nicht und naja ob die das alle über darlehn machen?

Duke of York
28.04.07, 11:18
Die KI kann nicht wirtschaften. Das konnte sie noch nie. Deswegen "cheatet" sie und das ist auch gut so, ansonsten würden die KI-Staaten permanent Bankrott gehen oder eine zu leichte Beute für den Spieler werden. Ich vermute mal, dass es intern eine "Vorgabe" zu den jeweiligen Truppenstärken gibt, die die KI immer versucht, aufzubauen. Ob es strategisch dagegen Sinn macht, für eine Landnation mit nur einer einzigen Seeprovinz eine große Flotte aufzurüsten, sei mal dahingestellt. Aber auch hier sieht man schon den gräßten Nachteil der KI und die damit verbundene Notwendigkeit zum cheaten.

Wennn man dies umgehen wollte, müsste man für jedes Land mehrere verschiedene KIs programmieren, die je nach der jeweiligen Situation (auch dies müsste dann wieder eine Art Über-KI entscheiden) zur Anwendung kommt und die mehr Wert auf bestimmte strategische Ausrichtungen legt. Ein Aufwand, der sowohl programmiertechnisch als auch dann beim Spielen hardwaretechnisch wohl alle vertretbaren Grenzen sprengen würde.

sato
28.04.07, 12:32
naja ich glaub es ging er darum das vor dem patch die flotten der anderen nicht so groß waren ich glaub davor war das maximale was ich gesehen hab 10 und das war dann gemischt mit viellen koggen und nicht nur großen schiffen

Duke of York
28.04.07, 14:31
Ah, über die Vorpatchzeit kann ich nicht viel sagen. Ich hab EU3 erst seit 1.2. ;)

von Richthofen
29.04.07, 23:55
Ist halt schon ein ganz schöner sprung. Das die KI (im vertretbaren Rahmen) cheaten um dem meschlichen Spieler eine Herausforderung darzustellen halt ich zumindest für vertretbar. Aber vor allem in solchen Dinge wirkt das doch ein wenig übertrieben.

Wie bereits sato es angesprochen hat, vor dem Patch gabs gerade mal 10 Schiffe in einer KI Flotte und jetzt sinds auf einmal 80zig. Also ein Mittelweg würde ich den Jungs von Pradox doch mal ans Herz legen.

sato
30.04.07, 08:50
am neuen patch find ich auch einiges anderes schlecht zb das einen pausenlos länder ausspionieren

nagut würd man sagen ist ja in ordnung das man ausspioniert wird

aber ich werde gut und gerne jede (spiel-)woche spioniert

einmal wollte ich als spanien grad aragon anektieren diplomatischen verhältnisse 200

grad als ich drücken wollte hat er spionageeinsatz auf mich verübt das dann 3 mal hintereinander und hintendran versucht meinen priester zu bestechen und schon waren die beziehungen im minusbereich

von Richthofen
30.04.07, 12:09
Ja das mit denn Spionageeinsätze ist auch so eine Sache. Normalerweise müßte die KI niemals die Geldmittel zur Verfügung haben um eine Land dermaßen mit Spioen zu überrennen. Ich würde mal innerhalb eines Monats von +3 Stab auf 0 gedrückt. Bei einem Riesenreich mit vielen Kulturen kann das schon mal 20-40 Jahre brauchen bis sowas ausgeglichen ist.

sato
30.04.07, 13:40
nicht nur die geldmittel =D ich bekomme maximal 0,2 spione im jahr das heißt alle 5 jahre einen spion

mit den neuen beratern bekommt man auch nicht mehr sondern nur besser ausgebildete (was sinnfrei ist wenn man sowieso keine bekommt)

hab noch nie mehr als 0,2 spione bekommen aber alle anderen spionieren jetzt pausenlos

in der anderen version spionierten sie kaum aber man hatte mehr spione

von Richthofen
01.05.07, 21:58
Ich glaube das hängt von der Staatskultur ab. Wer Merkantilist ist, kriegt soweit ich weiß recht viele Spione. Müsste das aber noch mal testen.

Duke of York
07.05.07, 20:21
Ja, Merkantilismus fördert die Ausbildung der Spione. Was das miteinander zu tun hat, erschließt sich mir zwar nicht, aber es ist nunmal so. Zudem gibt es auch noch eine NI, die einen Spion jährlich gibt.

Dass die KI die Spione intensiv nutzt, finde ich sehr gut. Sie sind nämlich eine sehr mächtige Waffe, insbesondere wenn man von ihnen Dokumente fälschen lässt, die einen Besitzanspruch auf ein bestimmtes Gebiet belegen sollen. :D

pr43t0r14n3r
07.05.07, 21:36
Ich finde jedoch, dass man zu wenig Interaktionsmöglichkeiten hat, um auf die Spionage zu reagieren, bspw. könnte eine Aufdeckung ein Kriegsgrund liefern oder nach Aufdeckung des Spions könnte man ggf. das Land um ein paar Dukaten erpressen, ansonsten würde man es öffentlich machen und dem Land Abzüge im Prestige oder allg. Beziehungen einbringen.

Duke of York
07.05.07, 21:46
Abzüge im Prestige sollte es geben. Ich meine wohl, dass sämtliche fehlgeschlagenen Aktionen das Prestige negativ beeinflussen. Oder galt dies nur für Diplomatie? *kopfkratz*

Ein Kriegsgrund für einen entdeckten Spion halte ich für zu heftig. Bedenkt, was bei einem großen Land mit hohen Stabilitätskosten alleine der eingesparte Stab-Hit Wert sein kann. Mehrere Tausend Dukaten komen da leicht zusammen.

Karl von Lothringen
17.05.07, 09:54
Also ich Spiele derzeit Schottland und Spione hab ich maximal alle Jahre 1 oder 2. Aber nur wenns hochkommt.

Anscheinend lassen meine Clans keinerlei fremden in die eigenen Landen eindringen oder es könnte auch daran liegen, dass ich Kaiser bin :D . Wer spioniert schon den Kaiser aus.

Weiters hab ich eine Frage bezüglich von Vasallen. Ich habe in Deutschland recht heftig vasallisiert und dank göttlicher Vorsehung hab ich drei Vasallen die alle den Kaiser wählen dürfen, was meine Chancen immer beständig auf 5 oder 4 Stimmten hält. Doch plötzlich ist sich mein Vasall das kleine Schlesien nicht mehr sicher und favorisiert einen anderen :???:

Ich dachte die Vasallen wählen immer den eigenen Herrn und Beschützer??
Hat mich hier mein oberster Lordkanzler falsch informiert??
Ich hoffe ums seinen Hals nicht, sonst wird asbald eine Stelle bei Hofe frei ;)

in verwirrter Haltung verbleibe ich

Duke of York
17.05.07, 10:21
Ich dachte die Vasallen wählen immer den eigenen Herrn und Beschützer??
Hat mich hier mein oberster Lordkanzler falsch informiert??
Ich hoffe ums seinen Hals nicht, sonst wird asbald eine Stelle bei Hofe frei ;)

in verwirrter Haltung verbleibe ich

Wir sind diesbezüglich momentan auch wieder etwas unsicher.

Als Regent von Burgund haben Uns Unsere deutschen Vasalles stets treu und brav zum Kaiser gewählt. Nun, da Wir den Deutschen Orden zur Weltherrschaft führen, ist noch nie auch nur einer von ihnen dazu bereit gewesen. Sehr sonderbar ... :(

sato
17.05.07, 10:39
vielleicht liegt es ja an der staatsform? der deutsche orden ist doch theokratisch

könnt mir vorstellen das einige versallen nicht gerne einen bischof an der spitze haben wollen als könig

schmoemi
10.06.07, 01:46
Ich dachte die Vasallen wählen immer den eigenen Herrn und Beschützer??
Hat mich hier mein oberster Lordkanzler falsch informiert??
Ich hoffe ums seinen Hals nicht, sonst wird asbald eine Stelle bei Hofe frei ;)

JA, aber.. :rolleyes:
Sie tun es nicht, wenn sie ihren Herrn und Beschützer nicht wählen können, z.B. wenn das Land des Herren gerade von einem Regentschaftsrat regiert wird, und ich glaube wenn der Lehensherr eine Republikanische Staatsform hat auch nicht (weil es in den Fällen keinen Monarchen gibt, der zum Kaiser des HRE gekrönt werden könnte).

Karl von Lothringen
10.06.07, 11:30
Da ich niemals die verachtenswerte Republik in den hohen Norden nach Schottland bringen würde, fällt diese Möglichkeit im vorhinein schonmal aus.

Und ICH LEBE und bin kein Regentschaftsrat :D
Also bin ich immernoch verwirrt.

Achja. Könnte einer der edlen Herren mir einen guten Politiker und Verwalter empfehlen?
Vor kurzem wurde eine Stelle als Lordkanzler bei mir "frei".
Der voherige Inhaber hatte leider einen tragischen Unfall.
Er schnitt sich bei der morgentlichen Rasur aus versehen den Kopf ab :D

auf bald