PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieblingsnation!



Jens von Schwarzburg
01.02.03, 15:15
Servus verehrte Monarchen!
Und wieder mal ne Frage die die Welt nicht braucht aber heute mal von mir!

Welches Land/Nation/Reich spielt ihr am liebsten bzw.
welches Land/Nation/Reich spielt ihr am meisten und warum???

mein Liebling ist das Osmanenreich und Novgorod.......
warum??...........Expansion pur.......... :rolleyes:

Herzog v. Malborough
01.02.03, 16:17
Meine Lieblingsnationen sind England und Österreich, da gibts so viele Events das einem nie langweilig wird.

Olaf Rasmussen
01.02.03, 16:18
Wenn Ihr in meine Signatur schaut, dann seht Ihr, für welches Land es sich zu kämpfen lohnt. Es gibt kein schöneres, bezauberndes und stärkeres Reich, als das schwedische Königreich. Denn ich sage dazu nur eines: SCHWEDEN IST DAS LICHT.

Cassius Chaerea
01.02.03, 16:24
SCHWEDEN IST DAS LICHT

Und die andere Hälfte des Jahres ist es dunkel oder? :tongue:

Am vergnüglichsten waren meine Spiele mit Serbien. Der ständige Überlebenskampf war gelgentlich frustrierend aber auch spannend ohne Ende.

Oliver Guinnes
01.02.03, 18:10
Wie schon an anderer Stelle mal gepostet machen mich bei EU am meisten die Events an. Also spiel eich oft eventreiche Länder, die ja fast alle Großmächte (da gefällt mir England bisher am besten) sind, was das ganze denn oft zu leicht macht. Daher versuchs ich dann zur Ablenkung mal mit sowas wie Savoyen (zwei Kulturen, potenzielle großes Reich), die deutschen Kleinstaaten sind auch immer eine Herausfoderung. Vielleicht sollte ich es auch mal - vom werten Basileios inpiriert - in Südostasien versuchen.

:drink:

Der Eldermann
01.02.03, 18:43
Obwohl auch mir die Events viel bedeuten, spiele ich lieber kleine Staaten. Meine Vorliebe für die holländischen Kleinstaaten ist jedoch nicht der Zuneigung von Campingreisen entsprungen. :D Daher auch eher Brabant (heutiges Belgien).
Ansonsten fand ich es sehr abwechslungsreich, Moskau/Rußland zu spielen, welches mir Möglichkeit zum exzessiven Expandieren gab.
Aller guten Dinge: Savoyen. Schön gelegen, interessante Staatskulturen, aber recht anspruchsvoll.
Kann mich also in Vielem dem werten Guinnes anschließen.

Alfred
02.02.03, 12:33
Angefangen habe ich natürlich mit meinen Brandenburgern.
Die ich bestimmt 10 Mal zum Siege geführt habe.Natürlich auf "sehr schwer"(*Sich selbst auf die Schulter klopf*).

Aber auch Russland/ Moskaugefällt mir persönlich sehr gut.
Sehr viele Events.Und im Endeffekt nahezu unbesiegbar
Weil:1.Weitab vom Schuß
2.Nahezu unbegrenzte Ausdehnung möglich.
3. Falls wirklich mal ne große Armee angreift,einfach den "Russischen Winter abwarten,mein bester Verbündeter,und jede noch so große Armee segnet schnell das Zeitliche.



Gruß,
Alfred

Der Zarewitsch
02.02.03, 12:50
Habe keine Lieblingsnation.
Meine Wahl für ein bestimmtes Land hängt von meiner Laune ab.
Mal ist es ein besonders "exotisches" Land,mal ein europäischer Kleinstaat.

Ich meide die großen Nationen.Auch wenn sie dank vieler Events, Leader,Entdecker reizvoll sind,so sind sie einfeich zu leicht zu spielen.Nach kurzer Zeit ist dann der Spieltrieb abgeebbt.

Nordamerika - totlangweilig!

Daiq
02.02.03, 13:24
Meine Lieblingsnation ist auch Moskau/Russland. Die Spiele sind zwar nicht sehr schwer, aber es macht verdammt viel Spaß mit den russischen Horden in Mitteleuropa einzufallen

Maximilian I
02.02.03, 13:34
Spanien - bis zur Niederschlagung der niederländischen Revolution :). bis dahin gibts immer was zu tun, herrlich fiese events (staatsbankrotte, revolutionen, etc....), danach wird`s langweilig

dafür ist es dann um so schöner das selbst geschaffene spanische Monsterimperium zu bekämpfen :)

graskiffer
02.02.03, 14:44
Mit russalnd ist es geil, weil man überall kriege führen.

Mit den türken, is es richtig geil sich italien zu schnappen.

Und mit Frankreich die mittelmeerherrschaft.




Irgendwer bock auf ein internetgame?

icq:247623134
graskiffer@gmx.de

General Blücher
02.02.03, 20:27
.....bzw. es kann nur ein Land geben:

BRANDENBURG-PREUSSEN!

Die Motivation ist für mich persönlich bei Brandenburg einfach am höchsten. Und jetzt endlich kann ich auch das Kaiserreich spielen.....:D :D :D

Ajkula
02.02.03, 21:02
Ich habe kein bestimmtes Lieblingsland obwohl meine Preferenzen mehr auf den kleinen, europäischen Staaten liegen.

Die ganzen "Heiden" spiele ich seltener.

DonGiovannie
03.02.03, 18:50
Ich spiele am liebsten mit Frankreich.

rolin
04.02.03, 14:27
Originally posted by DonGiovannie
Ich spiele am liebsten mit Frankreich.

Ja ich auch; als Österreicher :D

Jens von Schwarzburg
04.02.03, 16:19
Der is gut......... :D :D :rolleyes: :tongue:

Elias
04.02.03, 17:26
Wer kann sich bei diesem Spiel schon für nur eine Nation entscheiden?
Aber eins ist sicher: So ein weißer Klops im Herzen Europas sieht einfach nicht aus! :tongue:

TRACID
04.02.03, 20:04
Was für eine Frage....natürlich ÖSTERREICH!!!

Auf Platz 2 sehr weit abgeschlagen China.

DonGiovannie
05.02.03, 17:39
Also mit Österreich muss ich auch nicht unbedingt spielen. Kann da auch nur sagen, dass ein weisser Klops in der Mitte nicht gut aussieht.

Jens von Schwarzburg
05.02.03, 18:08
weißer Klops kann doch sehr esthetisch sein!`?
:tongue:

Blastwarrior
05.02.03, 18:50
wenn er dann blau ist schon *g*

spiele sehr gern deutsche Kleinstaaten lieblingsstaat eindeutig Magdeburg:D

Germanicus
05.02.03, 18:53
Eindeutig Brandenburg-Preußen: gibt es was schöneres, als das Event wo aus Brandenburg Preußen wird?

Danach folgt gleich Burgund, mit dem man Frabkreich einheizt, England aus Frankreich rasuwirft und die Niederlande gnadenlos unterdrückt. :tongue:

General Blücher
05.02.03, 21:51
Originally posted by Germanicus
Eindeutig Brandenburg-Preußen: gibt es was schöneres, als das Event wo aus Brandenburg Preußen wird?

:tongue:

Ja Herr,
das Event wo aus Preußen das Deutsche Kaiserreich wird.;)

Heinrich Heine
05.02.03, 22:09
Hi,
ich mag viele

Frankreich, Novgorod ( na ja Lüge eigentlich eher Muscowy ) , Brandenburg , Azteken,Maya und vor allem Osmanien ( auweia )

Auch die Tuscany ist nett oder Denmark bezw. Schweden.

Was werde ich denn nun mit dem 1.06er beginnen ?? Vermutlich Osmanien ( oder doch Byzanz ? ) jedenfalls versuche ich wie unser "Beta-Max" historisch zu bleiben. Ich erobere also zum gleichen Zeitpunkt wie es die Zeittafel lehrt. Andererseits muß ich mich oft beeilen, da Ungarn völlig unhistorisch mal schnell einen Balkankrieg spielt.

Basileios II
05.02.03, 22:14
Werter Dessauer, dann müßtet Ihr ja mit Byzanz notgedrungen 1453 aufhören!:D

Meine Lieblingsnationen sind all die Kleinen, ohne Events und höchstens einem Leader; die Verstoßenen und Mißachteten Kleinstaaten der Welt um 1419.:D
Hab nämlich die letzten Tage mit Russland gespielt und es war dermaßen einfach, daß ich lieber den sibirischen Korridor komplett kolonisiert habe als Krieg zu führen.

Carl the Great
06.02.03, 02:11
Meine Lieblingsnation ist Frankreich. Auf Platz 2 folgt dann schon Vientiane, das sind nämlich die einzigen beiden Nationen, an die ich mich erinnere, sie gespielt zu haben. :rolleyes: :D

Germanicus
06.02.03, 16:01
Pfui...
Ich suche mir immer nationen aus, die besonders gegen Österreich oder Frankreich spielen...ich verachte Franzosenspieler! Das ist viel zu einfach. :tongue:

Jens von Schwarzburg
06.02.03, 16:38
Mit Frankreich spielen ist wirklich zu einfach.........
deswegen habe ich ein Spiel mit Brandenburg begonnen........
es verspricht sehr unterhaltsam zu werden

Joseph I
16.02.03, 17:24
Am liebsten Österreich,natürlich,wobei ein Spiel mit Lothringen auch interessant ist

Jens von Schwarzburg
20.02.03, 21:25
aber Lotringen ist doch sicherlich gern gesehenes futter für die
Franz-Männer oder wie überlebt ihr das werter Joseph????

Blastwarrior
20.02.03, 23:36
man haut sich mit den Franzen bevor die zu stark sind und schon is man selber Frankreich:D

Ernesto
21.02.03, 01:00
Navarra find ich sehr spannend.
Aragorn, Kastillien und England als Nachbarn.
Aber französische, iberische und baskitsche Kultur (zumindest in 1,05).
Allerdings "mutiert" Navarra nicht zu Frankreich, falls mal Paris in seine Hände fällt
.

Oliver Guinnes
21.02.03, 10:19
Nun werter Ernesto, wenn Ihr Euch wünscht, dass sich auch Navarra den Mantel Frankreichs umhängen kann so braucht Ihr nur das entsrpechende Event aus einer Eventdatei eines Reiches das Frankreich werden kann (Lothringen, Bretagne etc.) zu kopieren und dann bei der Datei für Navarra einfügen und das Länderkürzel ändern. Und schon kann Navarra Frankreich werden.

:drink:

Heinrich Heine
21.02.03, 11:54
Wurde die Gemeinschaft schon mal auf Granada aufmerksam gemacht ?? Nein ??
Ist aber nett, da man Kastilien,Aragon und Portugal zum Todfeind hat, auch Frankreich mag zu Beginn das Kalifat nicht unbedingt, hat aber mit England ztu tun ;-)
Außer dieser großen Allianz gibt es ein paar Schilde in Por, Kas und Ara aber vor allem eine wunderbare Kultur - die arabische läßt viel Spielraum, die Iberische und die berbische nimmt man gern mit. Aber Vorsicht schon im Januar erklären die Kastilier in der Regel einem den Krieg !!
und wenn 1492 viele Spanier in der Realität die Vertreibung der Araber von der Halbinsel als kulturellen Rückschritt ansahen für Spanien, trotz der katholischen Gläubigkeit, dann spricht das dafür, es mal mit dem Kalifat zu versuchen. Hat auch ne schöne strategische Lage wie ich finde.
Jedenfalls mein Lieblingsland im Moment

Oliver Guinnes
21.02.03, 12:12
Gab es nicht mal schon einen sehr schönen AAR zu Granada? Klang damals wirklich interessant!

:drink:

Ender
21.02.03, 12:27
Originally posted by Blastwarrior
wenn er dann blau ist schon *g*

spiele sehr gern deutsche Kleinstaaten lieblingsstaat eindeutig Magdeburg:D

Werter Blastwarrior,

Ihr sprecht mir aus dem Herzen. Ich hätte nicht gedacht, das es außer mir noch jemanden gibt, der meine geliebte Heimatstadt spielt. Stellt Euch meine Freude vor, als ich herausfand, Magdeburg ist spielbar. :prost: :drink: :ja:

Damit habe ich auch schon meine Lieblingsnation genannt. Größter Erfolg:
Einverleibung Europas vom Atlantik bis zum Weissen Meer, vom Nordkap bis Konstantinopel (leider ohne Britanien).

Viel Erfolg für Diejenigen, die es nun auch mal probieren wollen.....;)

Ender
Consul Primus Roma


P.s. Ich spiele gerade das römische Imperium im IFU -> SUUUUUUUPEEEEER

Augustus Rex
21.02.03, 13:39
Wenn ich nicht ständig der Meinung wäre, dass Magdeburg zu Sachsen gehört, hätte ichs vielleicht auch schon mal probiert.

Mit dem Zwei-Provinzen-Staat Sachsen ist die totale Kontrolle Europas natürlich nicht so hoch einzuschätzen wie Eure Leistung, edler Ender. Aber als EU2 damals neu war, war ich schon ganz schön stolz.

Ender
21.02.03, 14:17
Geehrter Augustus Rex,

das mit ein Teil von Sachsen nehme ich persönlich...;)

Ich gebe zu, das ich Magdeburg erst als 6 oder 7 Nation gespielt hatte. Erfahrungen sind halt nicht zu unterschätzen.

Ender
Consul Primus Roma

Heinrich Heine
21.02.03, 18:43
Originally posted by Augustus Rex
Wenn ich nicht ständig der Meinung wäre, dass Magdeburg zu Sachsen gehört, hätte ichs vielleicht auch schon mal probiert.

Mit dem Zwei-Provinzen-Staat Sachsen ist die totale Kontrolle Europas natürlich nicht so hoch einzuschätzen wie Eure Leistung, edler Ender. Aber als EU2 damals neu war, war ich schon ganz schön stolz.

So ein Kerl von einem Sachsenrex !!!!!!!!!!

Die Provinz Anhalt ist auch eindeutig geklaut :sauer: :sauer:

Bleib in deinem Dresden und streichel die Cosel den Brühl oder dein Porzellan, aber glaube ja nicht Anhalt gehört zu Sachsen !!!!!
Noch nie war Anhalt Sachsenfreund und hat immer zu Brandenburg gehalten. Und Magdeburg war ein Erzbistum, das hat mit Sachsen genausowenig zu tun.
Oder denkst du etwa an die Jahre als der Frankenkarl die Sachsen zu Paaren trieb und sie ausnahmsweise durch unsere geliebtre Heimat mußten ??

Jens von Schwarzburg
21.02.03, 19:30
Ich bin soebend auf das Mamaluckenreich gestoßen auch sehr
interressant vorallem wenn man den Osmanischen Horden
entgegensteht
und weil die Mamelucken mit ihrer schiitischen Staatsreligion
klatt die Minderheit im eigenen Land sind :rolleyes:
schön viele Aufstände

Joseph I
21.02.03, 20:54
aber Lotringen ist doch sicherlich gern gesehenes futter für die Franz-Männer oder wie überlebt ihr das werter Joseph????

Seht euch mein AAR an Herr,es geht schon ;)

Jens von Schwarzburg
22.02.03, 19:53
nun gut das werde ich tun..........
bin schon gespannt........:smoke:

Steiner
26.02.03, 12:53
Preußen von 1419 an gespielt, das ist es !
Feinde ringsum, aber die kleine Change nutzen die man hat.
(In meinem Fall war es ein Geldgeschenk von 500 Talern 1421)
Leider sind die Ereignisse nicht ganz historisch, ich bekomme Danzig irgendwann im 17 Jahrhundert als Nationale Provoinz, obwohl ich die schon von Anfang an habe ...
Im Westen von Deutschland bekomme ich keine Nationalen Provinzen, was die Ausdehnung nach Westen doch erheblich erschwert.
Und was ist das eigentlich für ein Pommern, das bis vor die Tore Danzigs reicht ? Wo ist mein gutes altes Westpreussen ???

Alles in allem aber ein schon Spiel mit der besten Armee der Welt

Gruß

Steiner

Oliver Guinnes
26.02.03, 15:22
Werter esteiner,

Euch ist sicherlich bewusst, dass wenn Ihr ein historisches Preußen spielen wollt, Ihr mit Brandenburg beginnen solltet. Dann erbt Ihr auch Pommern und erhaltet mehr nationale Provinzen im Westen. Die größere Herausfoderung ist natürlich Euer Spiel!

:drink:

General Blücher
26.02.03, 17:40
Werte Esteiner,

ihr schreibt, ihr hättet ein Geschenk von 500 Dukaten erhalten.
Erhieltet ihr diese Dukaten durch ein Event oder durch ein Geschenk eines anderen Staates?

Ich dachte nämlich bislang immer, die AI würde dem menschlichen Spielern keine Geschenke machen.

Basileios II
26.02.03, 17:41
Ich denke, es ist wohl ein Event "Geschenk an den Staat". Als Navarra hatte ich das Glück, dieses mit 500 Dukaten öfter zu kriegen was mir sehr geholfen hat.:D

General Blücher
26.02.03, 17:46
Tja, ich hatte mit den Zufallsevents meistens nicht so viel Glück...meine häufigsten Zufallsereignisse sind "Regierungskrise"(Stabilität -3) und "Meteor gesichtet"(Stabilität -1, Aufstand).....sehr ärgerlich diese Events.....vorallem im Krieg..

Steiner
28.02.03, 15:26
Es war ein "Geschenk des Staates" von anderen Staaten habe ich auch noch nie Geld bekommen. Während meine Silberlinge in der ganzen Welt immer gern gesehen sind ...

Ich konnte das Geld an mehr oder weniger befreundete Staaten verleihen, was mir die ersten Jahre gute Zinsgewinne eingebraucht hat.

Brandenburg hatte ich vor Preussen gespielt, da habe ich garnichts geerbt, weder Preussen noch sonst eine andere Provinz. Auch bei den Nationalen Provinzen blieb es bei "Magdeburg", "Brandenburg" und "Küstrin". :confused: Evt. lag es daran das ich Patch 1.05 zu dem Zeitpungt noch nicht installiert hatte.

In einem zweiten Brandenburgspiel (Multiplayer zu zweit mit Sachsen) habe ich Preussen dann geerbt, aber bis jetzt (ca. 1620) keine zusätzlichen Nationalen Provinzen bekommen.
Das Spiel werden wir in 14 Tagen beenden, mal sehn was noch da noch alles kommen mag. ;)

Jens von Schwarzburg
06.03.03, 16:16
ich hab grad mal nen spiel mit Ungarn angefangen umd muss sagen das es euch laune macht von allen seiten unter beschuß zu stehen die osmanen die Össis die Venizianer und die Polen...
habe schon den halben Balkan erobert aber leider alles wieder an die Polen verloren.....:(
mein rache wird furhctbar sein.........:tongue: