PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion: Der Beginn des Zweiten Weltkriegs



Präventivkrieg
01.02.03, 22:05
Ach ja: Polen hat Deutschland zuerst angegriffen, das wird aber gerne immer vergessen.

Radio Warschau, am 31. 8. 1939, um Mitternacht, 5 Stunden vor dem Gegenangriff des Deutschen Reiches: “Wir sind auf dem Vormarsch nach Berlin und werden Ende der Woche in Berlin sein. Die deutschen Truppen gehen auf der ganzen Front in Unordnung zurück.”



..... Schon am 24. Oktober 1938 und wiederholt bis zum 21. März 1939 schlug Hitler auf diplomatischem Wege Polen vor: Rückgabe Danzigs, exterritoriale Auto- und Eisenbahn durch den Korridor und langfristige Garantie der deutsch-polnischen Grenze. Es war der letzte Revisionsschritt um den von >> Versailles << in Osteuropa angelegten >> Teufelsgürtel << friedlich zu lösen. Nachdem England am 31. März 1939 eine britisch-französisch Garantieerklärung Roosevelts abgab, dies unter Druck der USA, nahm Polen eine abweisende Haltung ein. Zugleich wurden die Gewalttätigkeiten gegen Deutsche in Polen und Grenzverletzungen immer provokativer und schließlich unerträglich. Am 25. August 1939 schließt England dann mit Polen einen nur Deutschland, aber nicht die Sowjetunion betreffenden “Beistandspakt” – eine Blanko-Vollmacht, die “eine den Krieg herausfordernde Wirkung” (B.H. Liddel Hart) und “aller menschlichen Voraussicht nach einen großen Krieg” bedeutete (W. Churchill). Nachdem, neben vielen Mordtaten, in Krakau der deutsche Konsul umgebracht und am 30.8.1939 die polnische Generalmobilmachung erklärt wurde, meldete am 31.8.1939, um Mitternacht, Radio Warschau: “Wir sind auf dem Vormarsch nach Berlin und werden Ende der Woche in Berlin sein. Die deutschen Truppen gehen auf der ganzen Front in Unordnung zurück.” Danach gab Hitler am 1. 9. 1939 den morgens erfolgten Angriff gegen Polen bekannt, der, gemäß deutscher Sprachregelung, wie später auch der Angriff gegen die Sowjetunion, als “Überfall” bezeichnet wird. Es waren, wie dokumentarisch inzwischen erwiesen, Präventivkriege wie auch die präventiven Offensiven gegen Norwegen und Frankreich, das ebenso wie England am 3. 9. 1939 Deutschland den Krieg erklärt hatte.



(Reaktion: "Ein Nazi !")

Dr. w.c. Gerland
01.02.03, 22:35
Originally posted by Präventivkrieg
Ach ja: Polen hat Deutschland zuerst angegriffen, das wird aber gerne immer vergessen.


Verehrter Herr,
ich habe anderes gehört. Nachdem was ich hörte, steckte man deutsche Soldaten in polnische Uniformen und überfiel den eigenen deutschen Radiosender in Polen.

Sollte ich falsch liegen, bitte ich mich zu korrigieren.:ja:

General wallenstein
01.02.03, 23:11
@Präventivschlag

So eine "interessante" Auslegung der Geschichte habe ich noch nie gehört...

Deutschland unter Hitler hat den Krieg gewollt und hätte Polen auch dann angegriffen, wenn dieses auf die Forderungen eingegangen wäre - siehe die Tschechoslowakei. Da hat man die "Rückgabe" der Sudetengebiete erzwungen und zwar wohl eher um den dortigen Verteidigungsgürtel der Tschechen kampflos außer Gefecht zu setzen.


“Wir sind auf dem Vormarsch nach Berlin und werden Ende der Woche in Berlin sein. Die deutschen Truppen gehen auf der ganzen Front in Unordnung zurück.”

Am 1. September 1939 um 4.45 Uhr stießen zwei deutsche Heeresgruppen zangenartig von Ostpreußen und Schlesien nach Polen vor, ohne das eine offizielle Kriegserklärung erfolgte. Während 2.000 Flugzeuge der Luftwaffe die polnischen Flughäfen in Schutt und Asche legten, schlossen 3.000 deutsche Panzer Warschau in einer gigantischen Umfassungsbewegung ein. Für die polnische Hauptstreitmacht, die weit im Westen entlang der Grenze zu Schlesien und Pommern in Stellung gegangen war, drohte nun bald die Abschneidung vom Hinterland.

Und nun mal ne Gegenfrage...

Wieso haben die Polen denn die Deutschen auf ganzer Front in Unordnung zurückgedrängt und wurden dann 5 Stunden später auf eigenem Gebiet völlig überrannt? Kapier ich nicht ganz die Logik...



Nachdem England am 31. März 1939 eine britisch-französisch Garantieerklärung Roosevelts abgab, dies unter Druck der USA, nahm Polen eine abweisende Haltung ein.

Deutschland nahm auch eine abweisende Haltung ein, solange sich Hitler sicher war das die Briten still halten würden. Denn Diplomatie ist ein beiderseitiges Geben und Nehmen und Hitler hat wesentlich mehr Genommen als "Gegeben".



Am 25. August 1939 schließt England dann mit Polen einen nur Deutschland, aber nicht die Sowjetunion betreffenden “Beistandspakt” – eine Blanko-Vollmacht, die “eine den Krieg herausfordernde Wirkung”

Und am 23. August unterzeichnet Reichsaußenminister Rippentrop zusammen mit dem sowejtischen Außenminister Wjatscheslaw Molotow den deutsch-russischen Nichtangriffspakt. Über die geheimen Zusatzprotokolle welche die Aufteilung Polens zwischen Hitler und Stalin regelten reden wir mal nicht.



am 30.8.1939 die polnische Generalmobilmachung erklärt wurde,

Hitler erteilte bereits am 3. April seinen Generalen den Befehl, die militärische Eroberung Polens für den September vorzubereiten...;)



Danach gab Hitler am 1. 9. 1939 den morgens erfolgten Angriff gegen Polen bekannt, der, gemäß deutscher Sprachregelung, wie später auch der Angriff gegen die Sowjetunion, als “Überfall” bezeichnet wird. Es waren, wie dokumentarisch inzwischen erwiesen, Präventivkriege wie auch die präventiven Offensiven gegen Norwegen und Frankreich, das ebenso wie England am 3. 9. 1939 Deutschland den Krieg erklärt hatte.

Präventivschläge sollen Kriege verhindern oder verkürzen, bzw. die ausführende Partei in eine bessere Ausgangslage bringen. Oder wie man gerne sagt, "einem Angriff des Anderen vorbeugen."

Nur hatte Polen nun wirklich nicht die Absicht Deutschland anzugreifen und diesem somit einen "legalen" Grund für einen Einmarsch zu geben. Ferner haben England und Frankreich einen Präventivschlag vollzogen - auf diplomatischem Parkett - indem sie Polen die Souveränität garantiert haben. Jedoch war dieser Versuch der Friedenssicherung nutzlos, da beide Parteien den Frieden haben wollen. Die Sowjetunion - oder besser Stalin - hab bis zum Angriff der Deutschen auch am Pakt mit Hitler festgehalten und hat die Warnungen seiner Generale abgeblockt. In der späteren Sowjetunion wurde er natürlich dann so hingestellt, als hätte er alles schon vorher gewußt, aber das war Propaganda. Klingt ja schlecht wenn der große Führer Stalin so ein blauäugiger Idiot ist...



(Reaktion: "Ein Nazi !")

(Reaktion: "Eine ungewöhnliche Auslegung der Geschichte deinerseits und deinen Geschichtslehrer würde ich gerne mal kennenlernen.")

Perikles
01.02.03, 23:45
>Ach ja: Polen hat Deutschland zuerst angegriffen, das wird aber gerne immer vergessen.

Sehr intressant - schon mal was von "mein Kampf" gehöhrt. Da steht was vom Siedlungsraum im Osten und noch mehr und den hat Hitler weitaus früher geschrieben. Aber wahrscheinlich war er Hellseher und wußte, das die agressiven Polen ihm die Möglichkeit geben würen einen Gegenschlag zu führen.


>Radio Warschau, am 31. 8. 1939, um Mitternacht, 5 Stunden vor dem Gegenangriff des Deutschen Reiches: "Wir sind auf dem Vormarsch nach Berlin und werden Ende der Woche in Berlin sein. Die deutschen Truppen gehen auf der ganzen Front in Unordnung zurück."

Sehr interessant, wirklich - das einzige Problem : der Befehl zum deutschen Gegenangriff wurde am Mittag des 31.8.1939 erteilt.
Und übrigens teilt der polnische Botschafter Josef Lipski Außenminister Ribbentrop am 31.8.1939 mit, das die polnische Regierung dem Vorschlag zu direkten Verhandlungen nachkommen werde.
Und woher habt ihr eigentlich diese Interessante Radio Meldung ? Ich hab noch nie davon gehört. Könntet Ihr mir mal eine Quelle dafür angeben.


>..... Schon am 24. Oktober 1938 und wiederholt bis zum 21. März 1939 schlug Hitler auf diplomatischem Wege Polen vor
: Rückgabe Danzigs, exterritoriale Auto- und Eisenbahn durch den Korridor und langfristige Garantie der deutsch-polnischen Grenze. Es war der letzte Revisionsschritt um den von >> Versailles << in steuropa angelegten >> Teufelsgürtel << friedlich zu lösen.

Der letzte Revisionschritt - laut einem gewissen Adolf Hitler hat der rein gar nichts mit Polen zu tun.
In seiner Rede im Berliner Sportpalast am 26.September 1938 sagte er die Abtrennung des Sudetenland sei die letzte Revisionsforderung.
Von Polen war da überhaupt nicht die Rede.
Jetzt würde mich schon interesieren woher der Satz mit dem Revisionschritt und dem Teufelsgürtel stammt.


>Nachdem England am 31. März 1939 eine britisch-französisch Garantieerklärung Roosevelts abgab, dies unter Druck der USA, nahm Polen eine abweisende Haltung ein.

Hä ?? Roosevelt ?? Ähm, was soll das, Camberlain gab die britisch-französisch Garantieerklärung ab. Was soll das mit den USA ??
Hier solltet Ihr mich einmal aufklären. Ein paar Quellen wären nicht schlecht.


>Zugleich wurden die Gewalttätigkeiten gegen Deutsche in Polen und Grenzverletzungen immer provokativer und schließlich unerträglich.

Was bedeutet das schon wieder ? Welche Grenzverletzungen und was für Gewalttätigkeiten. Ein wenig mehr wäre nicht schlecht, wenn ihr so was schreibt.


>Am 25. August 1939 schließt England dann mit Polen einen nur Deutschland, aber nicht die Sowjetunion betreffenden Beistandspakt.

Welch seltsame Fügung, da wurde doch am 26.11.1938 der Nichtangriffspakt zwischen Polen und der Sowietunion bekräftigt und am 15.April 1939 hat Hitler den Nichtangriffspakt mit Polen aufgekündigt.
Ist aber auch egal, weil Polen und England nämlich am 25. 8 .1939 einen Bündnissvwertrag schlossen, mit dem Zweck der gegenseitigen Beistandsleistung. Von Deutschland oder der Sowjetunion explizit war da aber nicht die Rede.


>eine Blanko-Vollmacht, die eine den Krieg herausfordernde Wirkung (B.H. Liddel Hart) und aller menschlichen Voraussicht nach einen großen Krieg bedeutete (W. Churchill).

Aha, ein Zitat, allerdings, wenn ich es richtig sehe, wurden zwei Halbe zusammengesetzt. Sieht aus, wie aus dem Zusammenhang gerissen. Wäre nett wenn Ihr mir sagen könntet, wo ich beide Zitate vollständig herbekomme. Und von wann sie eigentlich sind.


>Nachdem, neben vielen Mordtaten, in Krakau der deutsche Konsul umgebracht und am 30.8.1939 die polnische Generalmobilmachung erklärt

Was meint Ihr mit vielen Mordtaten ? An wem und von wem und was sind viele.


>wurde, meldete am 31.8.1939, um Mitternacht, Radio Warschau: Wir sind auf dem Vormarsch nach Berlin und werden Ende der Woche in Berlin sein. Die deutschen Truppen gehen auf der ganzen Front in Unordnung zurück.

Aha - die obskure Meldung.


>Danach gab Hitler am 1. 9. 1939 den morgens erfolgten Angriff gegen Polen bekannt, der, gemäß deutscher Sprachregelung, wie später auch der Angriff gegen die Sowjetunion, als Überfall bezeichnet wird.
Es waren, wie dokumentarisch inzwischen erwiesen, Präventivkriege wie auch die präventiven Offensiven gegen Norwegen und Frankreich, das >ebenso wie England am 3. 9. 1939 Deutschland den Krieg erklärt hatte.

Aha - dokumentarisch belegt - dann nennt doch mal die Dokumente in denen das steht. Und bitte welche ohne so viele faktische Fehler, Halbwahreiten und unbewiesene Behauptungen wie dieses.
Und neben bei - erklärt mir bitte mal was eine präventiv Offensive sein soll.


>(Reaktion: "Ein Nazi !")

Oh, da unterschätzt Ihr mich - aber, da ich ein wohlerzogener Mensch bin, schreibe ich dies hier nicht nieder.

General wallenstein
01.02.03, 23:49
Ach ja, jetzt hätte ich was Wichtiges auch noch vergessen...


Zugleich wurden die Gewalttätigkeiten gegen Deutsche in Polen und Grenzverletzungen immer provokativer und schließlich unerträglich...

...Radio Warschau, am 31. 8. 1939, um Mitternacht, 5 Stunden vor dem Gegenangriff des Deutschen Reiches: “Wir sind auf dem Vormarsch nach Berlin und werden Ende der Woche in Berlin sein. Die deutschen Truppen gehen auf der ganzen Front in Unordnung zurück.”

Am Abend des 31.8.1939 überfällt der SS-Sturmbannführer Alfred Naujocks zusammen mit fünf oder sechs in Zivil gekleideten SS-Leuten den Sender Gleiwitz. Das laufende Programm wird unterbrochen und über den Sender ein Aufstand der polnischen Minderheit ausgerufen. Ein Toter - als "Konserve" bezeichnet - wird als "Beweis" für den angeblichen polnischen Überfall in der Sendeanlage deponiert. Nach wenigen Minuten ist der Spuk vorbei. Dieser fingierte Überfall sollte neben anderen, auf ähnliche Weise inszenierten Übergriffen Hitler den Anlass zum Krieg gegen Polen liefern. Er hatte schon einige Tage vorher auf dem Obersalzberg gesagt:

"Ich werde propagandistischen Anlass zur Auslösung des Krieges geben, gleichgültig, ob glaubhaft. Der Sieger wird später nicht danach gefragt, ob er die Wahrheit gesagt hat oder nicht."

Den Auftrag, die entsprechenden Aktionen zu organisieren, bekommt Reinhard Heydrich. Bei seiner ersten Informationsbesprechung erklärt er in Oppeln dem dortigen Leiter der Gestapo:

"Der Führer braucht einen Kriegsgrund."

Und Heydrich will ein geheimdienstliches "Meisterstück" liefern, das aller Welt einwandfrei beweist, dass Polen diesen Krieg begann.

August '39

In der Fechtschule Bernau werden SS-Männer einquartiert und nach polnischem Reglement instruiert, üben polnische Grußformen und Lieder. Ein Teil von ihnen erhält den kurzen militärischen Haarschnitt und muss sich entsprechend dem angeblichen Aussehen polnischer Soldaten Bärte und Koteletten lang wachsen lassen ... Sie sprechen untereinander von einem "Himmelfahrtskommando" in Polen. Am Abend des 31. August 1939 kam der Befehl zum Losschlagen. Naujocks drang mit seinen Männern ins Gebäude des Senders ein.

Naujocks: "Wir haben im Senderaum kurz mit Pistolen geschossen. Wir haben ein paar Warnschüsse in die Decke gegeben, um ein bisschen Krawall zu machen und die Leute einzuschüchtern."

Das Kommando Naujocks weiß aber nicht, dass der Sender Gleiwitz kein eigenes Programm ausstrahlt, sondern sein Programm vom Sender Breslau übernimmt.

Naujocks: "Dann haben wir uns heiß gesucht, damit wir die Sendung durchbekamen."

Der Rundfunkspezialist des Kommandos findet ein "Gewittermikrophon" im Geräteschrank. Mit diesem Mikrophonanschluss kann die Sendeleitung mitteilen, dass eine Sendung - etwa bei Gewitter - gestört ist.

"Achtung! Achtung! Hier ist Gleiwitz. Der Sender befindet sich in polnischer Hand ... Die Stunde der Freiheit ist gekommen!"

Die vorbereitete Rede wird verlesen. Sie dauert knapp vier Minuten. Die Sendung endet mit dem Aufruf: "Hoch lebe Polen!"

Die propagandistische Auswertung sollte unmittelbar nach dem fingierten Überfall beginnen. Eilig mit Blitzlicht aufgenommene Fotos des Toten werden nach Berlin geflogen, doch die Aufnahmen entsprechen nicht Heydrichs Vorstellungen. Deshalb werden noch in derselben Nacht zwei weitere Tote aus dem KZ Sachsenhausen herbeigeschafft und im Schaltraum des Senders zurechtgelegt. Jetzt hatte Hitler den Anlass, den er gesucht hatte:

"Seit 5 Uhr 45 wird jetzt zurückgeschossen!" Adolf Hitler am 1.9.1939 in einer für 10 Uhr angesetzten Reichstagssitzung.


----------
----------


Als Adolf Hitler am 1.September 1939 im deutschen Reichstag öffentlich behauptete: "Seit 5.45 Uhr wird zurückgeschossen. Von jetzt ab wird Bombe mit Bombe vergolten...",

da war das nur eine weitere der vielen Lügen auf dem Wege zum Krieg gegen Polen, der den Auftakt zum zweiten Weltkrieg darstellen sollte. Nicht allein die Tatsache, dass bereits die Uhrzeit falsch angegeben worden war - tatsächlich begann der Überfall auf den polnischen Nachbarn mit der Beschießung der Westerplatte bereits um 4.45 Uhr - auch die Aussage, man habe zurückgeschossen, war falsch.

Kurz, es ging darum, die strategischen Ziele mit entsprechenden propagandistischen Mittel in der Öffentlichkeit zu verankern.
In den Mittelpunkt der propagandistische Vorbereitung wurden nicht territoriale Ansprüche, sondern der Kampf um "Volksgruppenrechte", modern ausgedrückt "Menschenrechte für nationale Minderheiten" gestellt. Zur Legitimation des potentiellen Kriegseinsatzes wurde auf andauernde Verfolgungen verwiesen. Die deutschen Zeitungen waren seit Sommer 1939 täglich voll von Meldungen über diverse Massaker und Übergriffe auf die deutsche Minderheit. Den Höhepunkt bildeten sicherlich die Berichte über den "Bromberger Blutsonntag". Wir wissen heute, dass viele dieser Berichte keine Substanz hatten, dass regionale Konflikte, deren Hintergründe oftmals wenig mit dem Verhältnis zwischen Deutschen und Polen zu tun hatten, übertrieben dargestellt und die Zahl der Betroffenen (Verletzte, z.T. Tote) in unverantwortliche Höhe spekuliert wurden.

Da die polnische Seite jedoch dem faschistischen Regime nicht den Gefallen tat, auf die zahlreichen Grenzübergriffe und Diversionsakte tatsächlich mit militärischen Aktionen zu reagieren, organisierte sich das Naziregime eben selber einen Vorwand - den "Überfall auf den Sender Gleiwitz" am 31.August 1939.

General wallenstein
01.02.03, 23:52
@Perikles

Die "Mordtaten" der Polen könnt Ihr meinem Post entnehmen...

Perikles
02.02.03, 00:04
@Wallenstein

Danke - diese Art von "Mordtaten" hatte ich schon vermutet.
Mir war zwar bekannt, das die ganze Sache getürkt war, aber so detailliert und mit Einzelheiten, wie in Eurem Post noch nicht. Sehr informativ und interessant.

Perikles
02.02.03, 01:59
Anmerkung zum ersten Post von Präventivkrieg :

Ich habe gerade die Quelle des Postes von Präventivkrieg gefunden. Der Artikel in Eurem Post steht noch an ein paar anderen stellen im Internet.

Ich glaube nicht, das Ihr der Autor dieses Artikles seid.
Falls Ihr der Autor sein solltet, dann braucht ihr nicht weiterzulesen. Und verzeiht mir meine Gefühlsaufwallung : Ich hoffe Ihr postet in diesem Forum nie mehr.

Falls Ihr nicht der Autor seid :

Es ist extrem unhöflich einen Text zu kopieren und die Quelle nicht anzugeben.
Allerdings, wenn ihr die Quelle angegeben hättet, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht bei meiner Antwort auf Euren Text einzugehen.
Falls ihr die Quelle angegeben hättet, hättet ihr Euch den Nachsatz ( Reaktion : Nazi ) sparen können.

Und noch etwas, Texte zum WK II und Dritten Reich die von Seiten stammen mit Bezeichnungen wie Deutschherrenklub, Bündniss-Rechts, Deutschlandlüge u.s.w. sind meiner Ansicht nach keine besonders guten und objektiven Informationsquellen.

Falls ihr jedoch durch Zufall an diesen Text gekommen seid, und aus Unwissenheit ihn hier so gepostet habt, dann empfehle ich Euch schaut einfach mal in ein Schulgeschichtsbuch. Und wenn Euch das Thema weiter interessiert, in jeder Buchhandlung und Leihbibliothekt gibt es eine Menge Informationen dazu. Und auch im Netz. Aber sicherlich nicht auf solchen Seiten wie denen, wo dieser Text herkommt.

Balduin v.Bouillon
02.02.03, 04:19
@Präventivkrieg

Ja klar,das glaubste doch nicht wirklich oder?Du wärst ja auch mit inbrunst zu Pferd gegen Deutsche Panzer geritten oder??Oder mit völig veralteten Mühlen den überlegenen Deutschen Jägern begegnet??Fals du es noch nicht weißt ein Krieg gehört vorbereitet und die Polen waren bestimmt nicht so gut vorbereitet das sie (Nazi)Deutschland zu dem Zeitpunkt Angst hätten machen können

General wallenstein
02.02.03, 13:15
Ein Letztes noch...

Habe aufgrund meines Berufes oft mit älteren Menschen zu tun. Und auch unterhält man sich mit Manchen von diesen über so Manches. Auch unterhielt ich mich schon mit einer Deutschen, welche zu dieser Zeit in Polen lebte. Und irgendwie hat sie die ganze Situation auch nicht so geschildert wie Ihr, werter "Präventiv".

Die Menschen haben sich gegenseitig geholfen, haben Sachen getauscht, sich bei der Feldarbeit geholfen, gemeinsam gefeiert usw. Es war ihnen absolut egal ob der Gegenüber nun Pole oder Deutscher war und die Leute die man nicht mochte, die mochte man aufgrund ihres Charakters nicht und nicht aufgrund ihrer Nationalität.

Präventivkrieg
02.02.03, 14:52
Josef Stalin meinte zum Thema Deutsche Kriegsschuld am 29. November 1939 in der "Prawda" folgendes:

"1. Nicht Deutschland hat Frankreich und England angegriffen, sondern Frankreich und England haben Deutschland angegriffen und damit die Verantwortung für den gegenwärtigen Krieg auf sich genommen.

2. Nach dem Ausbruch der Feindseligkeiten hat Deutschland Frankreich und England Friedensvorschläge gemacht, und die Sowjetunion hat die Friedensvorschläge Deutschlands Öffentlich unterstützt, weil sie dachte und immer noch denkt, ein rasches Ende würde die Lage aller Länder und Völker radikal erleichtern.

3. Die herrschenden Kreise Frankreichs und Englands haben Deutschlands Friedensvorschläge und die Bemühungen der Sowjetunion nach rascher Beendigung des Krieges in verletzender Weise zurückgewiesen. Das sind die Tatsachen"

Präventivkrieg
02.02.03, 14:54
Deutschland war am 1. September 1939 nach Polen einmarschiert. Wollen wir aber ein paar Augenzeugenberichten entnehmen, was sich vor diesem Datum in Polen zugetragen haben soll. Aus einem Bericht von Heinrich Julius Rotzoll aus Goch (früher Königsberg) erfahren wir: "Das Heeres-Artillerie-Regiment 57 aus Königsberg/Preußen wurde Mitte August 1939 an die von Polen gefährdete Grenze gelegt. Wir bezogen die Bereitstellung bei Garnsee, Kreis Neidenburg/Ostpreußen. Die Stellung meiner Batterie lag in einem Maisfeld. In diesem Raum war bereits seit Wochen die Arbeit auf den Feldern zum Lebensrisiko geworden. Bis in 7 km Tiefe in ostpreußisches Reichsgebiet fielen aus Polen sengende und mordende Kavallerietrupps ein. Dieses begann bereits seit Juli 1939. Soweit das Auge reichte, konnte man in den Abendstunden Rauch und Feuer sehen. Die brennenden Häuser und Dörfer wurden von polnischen Kavallerietrupps provokatorisch angesteckt. Wer sich von der Bevölkerung aus den brennenden Häusern ins Freie rettete oder das Feuer löschen wollte, wurde niedergemacht. Um diesen Umtrieben Einhalt zu gebieten, erhielt meine Batterie am 23. August 1939 den Befehl, ein Jagdkommando aufzustellen. Als Wachtmeister bekam ich das Kommando unterstellt und auch den Einsatzbefehl. Am ersten Tage des Einsatzes war unser motorisierter Stoßtrupp eine halbe Stunde zu spät in den Einsatz gekommen - eine mordende polnische Schwadron rast bereits in Richtung der schützenden Grenze. Die Spuren waren grausam: in den Feldwegen und auf den Feldern fanden wir Leichen von deutschen Bauern. Diese waren mit Säbeln zerfetzt oder erschossen worden... Doch bereits am 26. August 1939 stellte unser Kommando einen polnischen Reitertrupp in einem Zuckerrübenfeld unweit von Garnsee. In unseren MG-Garben wurde die polnische Kavallerie aufgerieben, 47 polnische Reiter waren auf reichsdeutschem Boden gefallen...

Als unsere Einheit am 1. September 1939 um 5 Uhr zum Sturmangriff überging, fanden wir jenseits der polnischen Grenze frische Gräber von deutschen Zivilisten. Auch blutige und zerfetzte Kleidungsstücke von Zivilisten lagen auf Wegen und Straßenrändern herum. Auch von polnischen Kriegsgefangenen bekamen wir die Bestätigung, daß provokatorische Angriffe auf die Zivilbevölkerung auf deutschem Reichsgebiet vor dem 1. September 1939 befohlen worden sind..."


Aus einem Bericht von Frau L.S. aus Lübbecke (früher Bromst) erfahren wir zusätzlich: "Im Sommer 1939 kamen von April bis kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges Hunderte, nein, Tausende von deutschen Familien an seichten Stellen durch die Sümpfe gewatet, bzw. durch die Obraseen geschwommen, hindurch zu uns vor die Türen, abends spät, daß sie keiner sah, und bettelten um Brot oder Milch für die Babies und um trockenes Zeug. Wir waren zunächst sprachlos und wußten nicht was los war. Sie berichteten immer wieder folgendes: Wir sind schon seit vielen Wochen auf der Flucht vor den Polen, wir werden einfach auf den Straßen und Feldern erschossen, wir sind unseres Lebens nicht mehr sicher, die Polen verfolgen alle Deutschen. "Und warum?" fragten wir. "Die polnischen Pfarrer reden und hetzen von den Kanzeln: "Schlagt die Deutschen tot, wo immer ihr sie trefft. Schießt sie über den Haufen, vernichtet die ganze deutsche Brut..." Diese Völkerwanderung dauerte während des ganzen Sommers an, zuletzt kamen nur noch ganz wenige, weil die Grenze stark bewacht wurde."


Wenn man den Berichten dieser Augenzeugen Glauben schenken kann, würde das bedeuten, daß Polen bereits seit dem Juli 1939 - also 2 Monate vor dem "offiziellen" Kriegsbeginn - militärische Kriegshandlungen gegen Deutschland verübt hätte.

In Bromberg, Pless und Stopnika soll es angeblich bereits im August 1939 zu Massenabschlachtungen deutscher Zivilisten durch polnische Soldaten gekommen sein. Den unten aufgeführten Quellen zufolge kam es zu regelmäßigen Grenzübertritten der Polen und zu Massakern auf reichsdeutschem Gebiet, doch die reichsdeutsche Führung reagierte nicht. Man wollte offenbar keinen Krieg.

Dem Schreiben "Der Bromberger Blutsonntag" zufolge sollen alleine im Bereich dieser Ortschaften 56.000 Deutsche auf bestialische Weise niedergemetzelt worden sein. Nachdem die Deutschen auf die Kriegsprovokation nicht reagierten, sollen in Bromberg deutsche Frauen, Männer und Kinder von den polnischen Soldaten verkehrt herum an die Kirchentüren genagelt und aufgeschlitzt worden sein. Die polnischen Soldaten sollen wiederum Photos davon gemacht haben, die dann an die Reichsregierung gesandt wurden. Und erst dann soll Hitler in Polen einmarschiert sein!

(Umfangreiches Dokumentationsmaterial und Photographien von den zum großen Teil bestialisch Ermordeten und aufgefundenen Massengräbern sind in dem Buch "Dokumente polnischer Grausamkeiten" - im Auftrag des Auswärtigen Amtes aufgrund urkundlichem Beweismaterials herausgegeben - 1995 im Arndt-Verlag, Postf. 3603, 24035 Kiel ISBN 3-88741-178-1 und im "Deutschen Weißbuch Nr. 3" im Jahre 1940 veröffentlicht worden. Kein einziges der dort nachgewiesenen Dokumente ist bisher widerlegt worden. Entweder sind all diese Unterlagen erstunken und erlogen und außerordentlich perfekt gefälscht oder hat sich wirklich zugetragen, was diese Schriften berichten. Entscheiden Sie selbst. Siehe dazu die Broschüren "Der Bromberger Blutsonntag" und "Polens Schuld am 2. Weltkrieg", angegebene Adresse: Rudolf Trenkel, Hamburg 73, Reinickendorferstr. 45B)

Augustus Rex
02.02.03, 14:58
Ja, das hat er gesagt, der große Stalin, der am 22. Juni 41 anfing, nach Englands Hilfe zu schreien und ab 1942, die Zweite Front von seinen englischsprechenden Freunden zu fordern.

Euer Zitat, edler Herr, ist ein Zitat. Mehr leider nicht, wenn Ihr Euch nicht die Mühe macht, ein bißchen Quellenkritik zu üben und auch ein wenig die Interessen zu bestimmten Zeitpunkten zu beurteilen.

General wallenstein
02.02.03, 15:04
Josef Stalin meinte zum Thema Deutsche Kriegsschuld am 29. November 1939 in der "Prawda" folgendes:

Zitier doch mal Stalin nach dem deutschen "Präventivschlag" gegen die Sowjetunion...



"1. Nicht Deutschland hat Frankreich und England angegriffen, sondern Frankreich und England haben Deutschland angegriffen und damit die Verantwortung für den gegenwärtigen Krieg auf sich genommen.

England und Frankreich haben Deutschland gewarnt, dass sie Polen im Kriegsfall zur Hilfe eilen würden. Deutschland hat dies also gewußt und somit hat es mit dem Angriff auf Polen wohl eher den Briten und Franzosen den Krieg erklärt. Wobei, Kriegserklärungen waren ja eh nicht die Stärke von A.H. und Konsorten.

Ferner haben die Deutschen die Offensive gegen Frankreich gestartet und nicht umgekehrt...



2. Nach dem Ausbruch der Feindseligkeiten hat Deutschland Frankreich und England Friedensvorschläge gemacht, und die Sowjetunion hat die Friedensvorschläge Deutschlands Öffentlich unterstützt, weil sie dachte und immer noch denkt, ein rasches Ende würde die Lage aller Länder und Völker radikal erleichtern.

Ein Frieden ist nichts anderes als zwei "Standpunkte" durch einen Kompromis auf einen in etwa gemeinsamen Konsens zu bringen. Deutschland wollte jedoch nur seinen Standpunkt durchsetzen...



Die herrschenden Kreise Frankreichs und Englands haben Deutschlands Friedensvorschläge und die Bemühungen der Sowjetunion nach rascher Beendigung des Krieges in verletzender Weise zurückgewiesen. Das sind die Tatsachen"

Sie haben es nicht verletzend zurückgewiesen, sondern haben lediglich endlich kapiert, dass man Hitler in die Schranken weisen muss. Zuvor haben sie ihm ständig alles durchgehen lassen - Österreich, Tschechosloswakei, Rheinland usw. - doch irgendwann ist es genug.

Und überhaupt hat man Hitler gesagt er solle sich doch aus Polen zurückziehen um den Frieden zu sichern. Hat er das getan, der Friedensstifter und Menschenrechtler A.H.???

gezeichnet

Wallenstein

P.S.: Wann kommt wohl jetzt der berühmte "Dolchstoß" zu seinem Einsatz?

Balduin v.Bouillon
02.02.03, 15:18
Kann ein Admin oder Mod diesen Müll nicht löschen und den Kerl bannen??Wolte eigentlich auf dieses Thema eingehen aber dafür is mir meine Zeit irgendwie zu schade.

General wallenstein
02.02.03, 15:25
@Primitivschlag

Mein lieber Freund, jetzt reicht es mir langsam mit diesem Mist...:sauer:

Natürlich gab es auch gewisse Übergriffe der Polen auf deutsche Zivilisten, aber so wie du das hinstellst könnte man meinen, du hast deine Infos aus den damaligen deutschen Zeitungen.


In Bromberg, Pless und Stopnika soll es angeblich bereits im August 1939 zu Massenabschlachtungen deutscher Zivilisten durch polnische Soldaten gekommen sein. Den unten aufgeführten Quellen zufolge kam es zu regelmäßigen Grenzübertritten der Polen und zu Massakern auf reichsdeutschem Gebiet, doch die reichsdeutsche Führung reagierte nicht. Man wollte offenbar keinen Krieg.

Dem Schreiben "Der Bromberger Blutsonntag" zufolge sollen alleine im Bereich dieser Ortschaften 56.000 Deutsche auf bestialische Weise niedergemetzelt worden sein. Nachdem die Deutschen auf die Kriegsprovokation nicht reagierten, sollen in Bromberg deutsche Frauen, Männer und Kinder von den polnischen Soldaten verkehrt herum an die Kirchentüren genagelt und aufgeschlitzt worden sein. Die polnischen Soldaten sollen wiederum Photos davon gemacht haben, die dann an die Reichsregierung gesandt wurden. Und erst dann soll Hitler in Polen einmarschiert sein!

Der "Bromberger Blutsonntag" hat sich wirklich ereignet, aber am 3. September 1939 - also 2 Tage nach dem Überall der deutschen Wehrmacht auf Polen. Und irgendwie kann doch ein Ereignis, welches 2 Tage nach Kriegsbeginn geschieht, nicht für diesen Krieg verantwortlich sein, oder???

Nun mal was damals geschah - ein Text von Jürgen Langowski.


Mitunter behaupten Hitler-Apologeten, das Hitler-Regime sei durch fortgesetzte polnische Provokationen zu einer Strafaktion gegen das Nachbarland geradezu gezwungen worden. In diesem Zusammenhang wird gelegentlich der so genannte "Bromberger Blutsonntag" erwähnt. Ungefähr 58000 Deutsche, so heißt es in der Propaganda der Auschwitzleugner, seien in der Stadt Bromberg vor dem Krieg auf bestialische Weise ermordet worden. Diese Geschichtslüge findet sich beispielsweise auch in Jan van Helsings Geheimgesellschaften 2 auf Seite 92f.

Der "Bromberger Blutsonntag" war allerdings erst am 3. September 1939, also zwei Tage nach Hitlers Überfall auf Polen am 1. September 1939. Aus diesem Grund kann dieses Ereignis keine Provokation gewesen sein, die den Krieg ausgelöst hat. Sehen wir uns an, was in Bromberg wirklich passiert ist. Am 3. September, zwei Tage nach dem Einmarsch deutscher Truppen nach Polen zogen sich bespannte Einheiten der polnischen Armee durch Bromberg zurück, zwischen ihnen immer wieder polnische Zivilisten, die vor dem Kriege flohen. Gleichzeitig lief das Gerücht um, die deutschen Truppen stünden unmittelbar vor der Einnahme der Stadt. Als jedoch klar geworden war, dass die deutschen Truppen noch nicht vor Bromberg standen, gingen die Soldaten in kleinen Gruppen auf eigene Faust vor gegen ... Häuser und ihre Bewohner, die überwiegend der deutschen Minderheit angehörten. Major Albrycht, der polnische Befehlshaber, zog seine Soldaten am Abend ab; allerdings hatte er vorher noch eine Bürgerwehr zur Aufrechterhaltung der Ordnung ins Leben gerufen und bewaffnet. Es war eine vom militärischen und zivilen Standpunkt aus unsinnige, ja unglaublich leichtfertige Maßnahme (...) Doch nun ging die Bürgerwehr zusammen mit neuangekommenen Soldaten gegen angebliche Diversanten vor (...) Wer verdächtig erschien, wurde auf der Stelle erschossen. Häuser wurden geplündert, eine Kirche wurde in Brand gesetzt.

Am 8. September 1939 prägte die Deutsche Rundschau den Begriff "Bromberger Blutsonntag". Die nationalsozialistische Propaganda benutzte diesen Begriff und verzehnfachte die Gesamtzahl der Opfer unter den Volksdeutschen in Polen, die noch in einer Dokumentation des Auswärtigen Amtes vom November 1939 mit 5437 Toten angegeben worden war, Anfang Februar 1940 auf 58000. Das Reichsinnenministerium verfügte am 7. Februar 1940, dass in Zukunft ausschließlich die (gefälschte) Zahl von 58000 Opfern zu erwähnen sei: "... diese Zahl ... ist allein als verbindlich anzusehen, und nur von dieser Zahl ist in allen Verlautbarungen, Reden usw. auszugehen." Ereignisse wie dieses spielen in der Argumentation der Hitler-Apologeten und Auschwitzleugner eine nicht unbedeutende Rolle. Ein wahrer Kern (hier die Gewalttaten gegenüber Deutschen) wird herangezogen, übersteigert und instrumentalisiert, um die Grausamkeiten des nationalsozialistischen Regimes zu entschuldigen oder zu relativieren.

General wallenstein
02.02.03, 15:31
Und ein Regime, welches Millionen von Menschen aufgrund deren ethnischer Abstammung und religiöser und politischer Ansichten ermordet, dass sollte man nicht in Verbindung mit der "Sicherung der Menschenrechte" bringen...

Herzog v. Malborough
02.02.03, 15:37
@Präventivkrieg
So veratet mir doch mal warum die Allieierten mit ihrem Kriegsdrohungen den bis September 39 warteten, also die Wiederaufrüstung der Wehrmacht beinache Abgeschlossen war?

@ alle
Nein ich finde man sollte nicht bannen oder löschen und dieser Kreatur eher durch wissenschaftlich fundierte Argumente klar machen das er nur Mist von sich gibt.

Der Zarewitsch
02.02.03, 15:38
Gehen wir mal davon aus,daß Polen Deutschland den Krieg erklärt hat,daß also Deutschland in einen Krieg gezwungen wurde,den es nicht wollte.

Warum hat sich Hitler nach der Eroberung Polens nicht aus dem Land zurückgezogen?
Er hätte Polen Friedensbedingungen diktieren können (Reparationszahlungen,Korridor-Regelung usw.).

Es hätte keinen Grund für England und Frankreich gegeben,weiterhin Krieg gegen Deutschland zu führen.

Moralisch wäre Deutschland ohnehin im Recht gewesen - wurde es ja von Polen angegriffen.

Aber nein,Hitler blieb in Polen und teilte es sich mit Stalin.
Dadurch waren England und Frankreich an ihr Versprechen gebunden.Was eigentlich nur als ein Grenzkrieg zweier Länder anfing,wurde zum Weltkrieg.
Das hätte Hitler verhindern können - tat es aber nicht!

Denn er wollte den Krieg.

Der Zarewitsch
02.02.03, 15:49
Heute vor sechzig Jahren endete die Schlacht um Stalingrad.

Jeder General im Führerhauptquatier,der bei Vertsand war,drängte auf ein Absetzen der 6. Armee.Nur Hitler sagte "Halten bis zum letzten Mann".

300.000 tapfre Soldaten belogen,verraten und verrecken lassen!!!

DAS!!!! war Hitler!

Präventivkrieg
02.02.03, 15:50
So und jetzt mal Katze aus dem Sack:

Ich habe alle Posts von diversen Webseiten herauskopiert und wollte hier mal die Reaktionen prüfen. Ich glaube NICHT an das, was ich hier gepostet habe. Ich bin darauf gestoßen, weil ich mich mal detailliert über dem zweiten Weltkrieg informieren wollte, und als ich das hier fand war ich schon etwas verwirrt.

P:S Ich habe die Naziverbrechen nicht beschönigtz

Der Zarewitsch
02.02.03, 16:05
Herr Präventivkrieg,


man sollte Geschichte immer kritisch und aus möglichst vielen Gesichtspunkten betrachten.Das ist wichtig.

Die These,daß mit Hilfe Polens Deutschland in den Weltkrieg "gelockt" wurde,ist erlaubt aufzustellen und zu diskutieren.
Ich habe zahlreiche Verschwörungsbücher gelesen,mir ist diese These durchaus bekannt.

Ich denke das Problem,das wir alle hier haben,ist die Signatur Eures posts: "ein Nazi"!

Dadurch bekam Eure "These" ein ganz anderen Stellenwert.
Daher auch die ablehnenden und emotionalen Reaktionen von meinen verehrten Kollegen und mir.

Solltet Ihr ein Nazi sein,dann muß Euch klar sein,daß Ihr bei zukünftigen Diskussionen gleiche Reaktionen ernten werdet.

Wollt Ihr also nur geschichtliche Themen hier im Forum besprechen,bitte ich Euch die politische Gesinnung zu Hause zu lassen.

General wallenstein
02.02.03, 16:26
@Präventivkrieg

Dann sag das doch bitte vorher oder mach das irgendwie in deinen Posts deutlich. Manche von uns sind "historisch" aus dieser Zeit "vorbelastet" und bekommen solche "eindeutig" formulierten Äußerungen sehr leicht in den falschen Hals...

Aber das nur als kleiner Rat für die Zukunft.

Welcome werter PK

Präventivkrieg
02.02.03, 21:02
Nein, ich bin kein Nazi, wenn dann bin ich Anarchist :D

Herzog v. Malborough
02.02.03, 21:27
Also jetzt komm ich mir doch, mit Verlaub gesagt, recht verarscht vor. Mhh probieren wir mal aus ob Geschichtsinteressierte alle Nazis sind. Ich weis net aber da hörts bei mir auf. Was soll man davon halten?? Der nächste kommt her um mal zu sehen wie wir so sind und faselt was von Endlösung.
Bei euren Posts werter(?) Präventivkrieg hab ich mit unter schon nen ziemlich dicken Halse gehabt und sollte das euer Einstieg in unsere Gemeinschaft gewesen sein, na dann Bruderherz:no: :no:

Perikles
02.02.03, 21:31
Werter Präventivkrieg,


Nein, ich bin kein Nazi, wenn dann bin ich Anarchist

Um ehrlich zu sein, bei Eurem schönen Nickname hätte ich vieles vermutet, aber das sicher nicht.

Und außerdem finde ich es sehr seltsam jemanden mit "Präventivkrieg" anzureden. Aber es ist Euer Nickname und Ihr müsst damit glücklich werden.

Für die Zukunft würde ich Vorschlagen, wenn Ihr wieder einmal auf solche Texte stösst und nicht wisst, was Ihr davon halten sollt, postet sie ruhig hier, aber bitte mit einem Hinweis in der Art :
"Hab ich im Internet gefunden und weiß nicht was ich davon zu halten habe".

Ich bin mir sicher Ihr werdet auch dann hier Antworten dazu bekommen. Vielleicht nicht so schnell, aber sicherlich weit weniger - sagen wir - verstimmt.

Ich halte es zwar für eine Unsitte sich selbst zu zitieren, aber in diesem Fall :


Und noch etwas, Texte zum WK II und Dritten Reich die von Seiten stammen mit Bezeichnungen wie Deutschherrenklub, Bündniss-Rechts, Deutschlandlüge u.s.w. sind meiner Ansicht nach keine besonders guten und objektiven Informationsquellen.

Und nachdem dieses Missverständnis geklärt wurde, wünsche ich Euch noch viel Spass in diesem Forum

Seid Willkommen werter Präventivkrieg