PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein graphisches Geständnis(und ein bisserl MP)



TheArchduke
02.06.07, 09:41
Da Paradox der falsche Ort dafür ist, habe ich beschlossen mich hier auszulassen, ich hoffe man verzeiht mir.

Die Graphik in EuIII ist eine Katastrophe. So sehr, dass meiner Meinung nach die Atmosphäre darunter leidet und damit leider auch die Spiellust bei mir. Man muss sich nur vorstellen, dass mein momentiges Wunschspiel EuIII mit der Graphik von EuII wäre. Ich gehe soweit zu behaupten, dass die Graphik mein Hauptproblem mit EuIII ist.

Was ging schief? Nun ja, was passiert wenn völlig unerfahrene Programmier im Bereich "3D" Graphik sich auf dieses Projekt stürzen? EuIII. Falls jemanden interessiert, wieso der drastische Schritt zu dieser neuen Perspektive? Da das Spiel sonst nicht mehr im Laden feilgeboten wird in der schönen neuen Welt (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=13399). Die Folge, eine völlig unterfinanzierte Firma, wie Paradox Entertainment, leicht gebeutelt dank Diplomacy (Ein Co-Op Brettspiel in 3D am CPU? Das musste schiefgehen.:() kann sich den Nischenplatz nicht mehr leisten.

Und so wird 3D gemacht. Grottenschlecht, man verzeihe mir die Aussprache und noch dazu mit Ladezeiten, die in keinerlei Verhältnis zu Qualität stehen. Ich will nicht 5 Minuten, Wege berechnen.

Wollte aber nun fragen, wer die Graphik und Aufmachung für das Hauptmanko an EuIII hält.

Und kann man EuIII per Modding noch retten?

Al. I. Cuza
02.06.07, 10:32
Ich muss weinen... :heul:

Sten
02.06.07, 17:41
man kann es auch übertreiben ^^

Spocky
02.06.07, 19:09
Ich weiss nicht was ihr habt. Es wird doch seit Jahren gefordert das bei der Entwicklung von Spielen mehr auf die Inhalte und weniger auf die graphische Aufmachung geachtet wird. Paradox hat hat das perfekt gelöst :teufel:

Spocky
Der EU3 trotz der grafik gut findet

G'Kar
02.06.07, 20:06
Die große EU3-Lust ist bei mir auch (noch?) nicht ausgebrochen, die Grafik hat daran sicher ihren Anteil. Auch der TOT-Mod (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=305969) hilft da leider nur begrenzt. :o

Wahnfried
02.06.07, 20:17
Bei mir war auch die Grafik dran schuld das ich nicht mehr EUIII spiele. M2TW laeuft bei mir ohne Probleme mit einer guten Aufloesung und EUIII faengt nach einigen Minuten an zu ruckeln. :rot: Naja, eigentlich ruckelt nur die Maus, aber das ist bescheiden genug.... :rot: :rot:

[B@W] Abominus
02.06.07, 20:29
Die große EU3-Lust ist bei mir auch (noch?) nicht ausgebrochen, die Grafik hat daran sicher ihren Anteil. Auch der TOT-Mod (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=305969) hilft da leider nur begrenzt. :o

Ach das war der Mod? Gut, habe ihn mir jetzt auch mal runtergeladen. Kann ich auch die Minimap aus dem Thread runterladen, so dass wir noch zusammen zocken können?

Karl von Lothringen
03.06.07, 12:01
Ihr habt recht, wenn EUIII gemessen an seiner Dateigröße und graphischen Aufmachung relativ viele Ressourcen benötigt :mad:

Andere Spiele mit mehr Grafik und mehr Größe laufen ohne Probleme, aber EUIII fängt oft einfach zum ruckeln an, je länger man spielt.
Dennoch mag ich das Spiel und es ist gut angelegt, aber sagen wirs so es wäre etwas "verbesserungswürdig" :D


auf bald

Ryo
03.06.07, 14:17
ich schätze das größte laggen gibs bei leuten mit schwachen CPU. Bei mir isses bald an der Grenze mit 2.66 Ghz P4. Zumindestens das es noch Spaß macht

Jorrig
03.06.07, 14:22
Ich kann wegen der neuen Grafik das gekaufte Spiel nicht spielen. So gesehen sehe ich die Grafik ziemlich negativ. ;)

Ryo
03.06.07, 15:42
nja wenn es an der Grafikkarte liegt sollte es doch kein Problem sein irgendwo über ebay oder so ein Modell zu kaufen mit genügend speicher... ich meine 128 Speicher ist schon alt und dementsprechend billiger

TheArchduke
03.06.07, 15:56
Es gibt ziemlich Probleme mit Intel Graphikarten, die aber leider meistens in Laptops hocken. Eine Lösung ist noch nicht absehbar.

von Holstein
03.06.07, 16:11
Die Graphik in EuIII ist eine Katastrophe. So sehr, dass meiner Meinung nach die Atmosphäre darunter leidet und damit leider auch die Spiellust bei mir. Man muss sich nur vorstellen, dass mein momentiges Wunschspiel EuIII mit der Graphik von EuII wäre. Ich gehe soweit zu behaupten, dass die Graphik mein Hauptproblem mit EuIII ist.
Da können Wir Euch nur zustimmen werter Archduke. Dies und die fehlende Historiziät (nach Beginn) verleiden auch Uns den Spaß an EU III.

Drantos
03.06.07, 16:25
Mir fehlen einfach die historischen Events. Für mich machte der nebenbei laufende Geschichtsunterricht mindestens die Hälfte des Spielspaßes bei EU2 aus.

Die Grafik ist zwar grottenschlecht, könnte mich aber nicht abschrecken (Heh ich spiele MoO3).

Außerdem geht mir die Produktpolitik bei Paradox tierisch auf den Sack. Ich hab ja nix gegen kostenpflichtige Addons. Aber, dass sie sie nur zum Download anbieten, finde ich scheiße.

Ich hab keine Kreditkarte und will mich nicht bei Paypal anmelden. Aufgrund meiner beschissenen dörflichen Internetleitung, würde ein Download eh Wochen dauern.

Sollen sie doch mal ein vernünftiges Addon herstellen und nicht nur einen kostenpflichtigen Patch, dann könnten sie das Ding auf eine CD pressen und 20 € verlangen, die ich ohne Murren zahlen würde.

cu Drantos

Edward Teach
04.06.07, 03:25
Sehe ich genauso... Mich stört nicht unbedingt daß ich für erweiterten Content extra zahlen soll (zumindest nicht so sehr daß ich ihnen die Pest an den Hals wünsche wie EA :D ) sondern vielmehr daß es die Extras nur per Download gibt, die mich zwingen entweder eine Kreditkarte zu beantragen die ich dann 2-3 mal im Jahr brauchen würde oder mich bei einem Dritten anzumelden um den Kreditkartenmißstand zu beheben... Warum kann man das Ding nicht einfach auf ne Scheibe pressen, eine bunte Verpackung drumrum zimmern und dann über die üblichen Wege vertreiben? Warum muß das so zwanghaft "online" ablaufen? :rolleyes:

Duke of York
10.06.07, 16:50
Es gibt ziemlich Probleme mit Intel Graphikarten, die aber leider meistens in Laptops hocken. Eine Lösung ist noch nicht absehbar.

Auch wenn ich Eure Kritik im Grunde nachvollziehen kann, da auch mir die EU2-Grafik wesentlich besser gefällt, muss man klar feststellen, dass ein Laptop mit Intel-Grafik nicht zum Spielen gedacht ist. Mag sein, dass es auch moderne Spiele gibt, die da wesentlich toleranter sind, aber wer spielen will (mit 3D) der muss sich nunmal die dazu notwendige Hardware besorgen und das ist im Grafikbereich mal definitiv nicht Intel.
Trotzdem stört es mich auch sehr, dass nach ca. 100 Spieljahren das Ganze zur Diashow mutiert. :rolleyes:

TheArchduke
10.06.07, 17:47
Tja, aber wenn graphikintensive Spiele wie Dawn of War, die verdammt gut aussehen funktionieren, und Eu3 nicht, dann liegt etwas im Argen.

Duke of York
10.06.07, 18:05
Der Vergleich mit Dawn of War hinkt aber vielleicht ein wenig.
Immerhin handelt es sich hier um eine Art Shooter für den möglicherweise eine Standard-Engine lizensiert wurde und selbst wenn nicht, ist die nötige 3D-Engine eigentlich der Kern des Spiels wodurch die Programmier-Ressourcen natürlich vorrangig hierfür eingesetzt werden. Bei EU ist die Grafik eher Beiwerk und da verwundert es nicht, dass insbesondere bei so einer kleinen Spieleschmiede wie Paradox vielleicht etwas "oberflächlich" oder "unsauber" gearbeitet wurde. Da muss halt zwingend Grafik-Rechenpower (von Profis) her, um den nicht optimalen Code akzeptabel zu verarbeiten. :rolleyes:
Doch wie gesagt - ich gebe Euch insofern Recht, dass es wohl auch in Anbetracht dessen besser gewesen wäre, bei der 2D-Grafik zu bleiben. ;)

Basileios II
10.06.07, 18:11
Immerhin handelt es sich hier um eine Art Shooter

Echtzeit-Strategiespiel... ;)

noxx
10.06.07, 18:19
Ja aber auf den Intel Grafikkarten rennt Civ IV auch nicht :rolleyes: kenne das problem, habe neben meinem Stand-PC einen Laptop, Dawn of War rennt ohne Probleme, Civ 4 und Eu 3 (Galciv 2 rennt zwar, aber schmiert immer wieder ab :rolleyes: )

Mein Rechner ist ein Halbes Jahr alt, trotzdem ruckelt EU ohne TOT wie irre :rot: mit TOT (wohl wegen dem einfacherem Wasser) rennt EU ohne Ruckler :mad:

TheArchduke
10.06.07, 18:28
Der Vergleich mit Dawn of War hinkt aber vielleicht ein wenig.
Immerhin handelt es sich hier um eine Art Shooter für den möglicherweise eine Standard-Engine lizensiert wurde und selbst wenn nicht, ist die nötige 3D-Engine eigentlich der Kern des Spiels wodurch die Programmier-Ressourcen natürlich vorrangig hierfür eingesetzt werden. Bei EU ist die Grafik eher Beiwerk und da verwundert es nicht, dass insbesondere bei so einer kleinen Spieleschmiede wie Paradox vielleicht etwas "oberflächlich" oder "unsauber" gearbeitet wurde. Da muss halt zwingend Grafik-Rechenpower (von Profis) her, um den nicht optimalen Code akzeptabel zu verarbeiten. :rolleyes:
Doch wie gesagt - ich gebe Euch insofern Recht, dass es wohl auch in Anbetracht dessen besser gewesen wäre, bei der 2D-Grafik zu bleiben. ;)

Eben, ist keine Entschuldigung, aber eine Begründung.

Wenn man 3D nicht ordenlich hinkriegt, ohne dass das Spiel darunter leidet, sollte man es lassen.

Ryo
10.06.07, 18:43
nja die Grafik ist nehme ich an nur indirekt schuld. Mehr ist es die geforderte CPU. In Hoi2 wird es ab 42 auch immer langsamer. Nun ist es klar das bei aufwendigerer Grafik und nationenzahl der CPU richtig gefordert wird.

~Preton~
16.06.07, 13:08
Weiß denn noch jemand wo man diesen "TOT"- Mod laden kann? Der hiesige Link ist deffekt oder wie auch immer....


Also die Grafik in EU3 kann sicherlich nicht mit anderen Genreprimen mithalten, doch in sachen "klasse" und Inhalt macht EU3 den anderen wohl so einiges vor!
Mich selbst ineressiert es bei leibe recht wenig wie gut oder wie schlecht die Kampangenkarte abgebildet ist. Ein Spiel das keine komplette inszenierung einer Schlacht "nöttig" hat, baucht auch keine Prachtgrafik zum "gut aussehen"! Natürlich ist die Grafik verbesserungswürdig, doch kann man dies nicht auch für Medieval 2 sagen? Sind wir doch mal ehrlich, auch wenn bald die Dx10-Grafik maßgebend wird, bleibt die Grafik stets verbesserungswürdig. EU3 hinkt meineserachtens nicht hinterher, sondern überwiegt mit anderen Inhalten. Natürlich ist man "verwöhnt" von der TW-Serie doch mir fehlt dabei ständig das gewisse etwas. Eu3 macht eben genau das richtig, wozu TW schon lange hätte fähig sein können dies aber nicht umsetzt.


Woran liegts also dass Pradox nicht auch auf Prachtgrafik setzt? Ganz einfach, solange TW nicht so weit ist, innovativ und inhaltlich mit EU3 mithalten zu können, braucht ein EU3 auch keine vergleichbare Grafik. Und wenn Paradox dann doch mal auf die Grafikschiene wechseln würde, wären sie stets im vergleich zu TW und würden den kürzeren ziehen.Also bleibt Paradox beim altbewerten und kann sich den Gunst der Käufer sicher sein. Aber alles im allem hätte EU3 schon eine Schönheitskur nöttig, sein wir mal ehrlich, doch inwiefern sollte das vonstatten gehen? Sollte Paradox eine ablage von TW werden? Sollten sie ähnlich der TW-Serie auf epische Schlachten setzten und dann stets mit TW gemessen werden? Dann würde einfach wiederrum dei klasse des Spiels drunter leiden "einzigartig" zu sein......

Für mich sollte paradox nur geringfügige Sprünge wagen, lieber ein grafisch veraltetes Spiel mit großem Glanz, als ein verunstaltetes Spiel mit "Versuchsgrafik"!!!( sagen wir zb. mal auf Grafik von Stronghold 2)........Nee da verzichte ich lieber drauf!

Gruß Preton

Jorrig
16.06.07, 13:13
Ich glaube, die meisten ärgern sich eher, weil die Grafik so anspruchsvoll ist. Die meisten wären mit der 2D-Grafik von EU2 wohl vollauf zufrieden gewesen, mich eingeschlossen. Was soll ich bei einem Strategiespiel mit 3D? Überflüssig.
Ich ärgere mich vor allem, dass es überhaupt nicht läuft. Ich habe einen Laptop mit Intel-Grafikkarte, und HoI2 oder GalCiv laufen darauf ohne Probleme und auch schnell. Wieso klappt das bei EU3 nun überhaupt nicht? Das ist schon etwas frustrierend.

Al. I. Cuza
16.06.07, 13:14
Ich denke man hat sowieso versucht die Grafik in EU3 zu verbessern... Das ist natürlich schiefgegangen.(Sieht nicht so gut aus und lässt den Rechner auch viel langsamer laufen...) Die aus EU2 mag ich allemal besser!

~Preton~
16.06.07, 13:37
Ich dachte EU3 hat keine größeren Sprünge in vergleich zu EU2 gemacht.....Kann denn mal jemand einen Srceen von EU2 setzen, damit ich mal einen Vergleich bekomme?


Soweit ich weiß wurde EU3 mit Shader 3.0 ausgesetzt, dies wird wohl bei vielen Grund für Performanceeinbrüche darstellen.

Jorrig
16.06.07, 13:39
Schau mal hier herein:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=12486
Oder such nach anderen AARs, da haben die Forumskollegen sicher genug Screenshots gepostet.