PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampfszenario Seelöwe für Doomsday



Generalfeldmars
26.06.07, 19:16
Unternehmen Seelöwe


http://www.ww2incolor.com/gallery/albums/german-navy/ship_land.sized.jpg

Neuigkeiten:

Ich hatte es bereits längere Zeit angekündigt und nun ist es endlich soweit:
Das Kampfszenario Seelöwe wurde überarbeitet und für Doomsday umgeschrieben. Neu ist Möglichkeit der Wahl eines Schwierigkeitsgrades, der es erlaubt, dass Szenario noch anspruchsvoller zu gestalten. Insgesamt sollte das Spiel vor allem für Deutschland schwieriger werden, da die Royal Navy jetzt schneller eingreifen kann und Flugzeuge zur strategischen Bombardierung abgestellt werden müssen. Ich habe dieses Mal allerdings auf ausgiebiges Balancing verzichtet.

Features:

- Zwei spielbare Parteien
- Auf deutscher Seite historisch korrekte Einheiten und Kommandeure
- Auf englischer Seite teils historisch korrekte und teils fiktive Einheiten
- Über 50 Events
- für Doomsday
- Ausgeglichenes Balancing
- dauert vom 27. Juli bis zum 21. November 1940
- eigenes Panel und eigenes Szenariobild

Besonderheit:

Dreh- und Angelpunkt des Szenarios ist der Invasionszeitpunkt. Als deutscher Spieler hat man die Wahl, wann die Landung stattfinden soll. Wenn dann der gewünschte Zeitpunkt gekommen ist, werden die Transporter zur Landung freigegeben. Ein paar Tage danach wird beim englischen Spieler die Home-Fleet aktiviert. Deutschland hat daher drei bis vier Tage Zeit, um die Landung gefahrlos über die Bühne zu bringen. Wenn es es nicht schafft, genug Truppen anzulanden bis die Royal Navy einschreitet, kann es das Szenario kaum noch gewinnen. Diese Maßnahmen wurden integriert um das Auslegen einer Minensperre zu simulieren, die die Royal Navy vorübergehend aufzuhalten sollte.

Downloadlinks:

Doomsday (Englische Version): http://www.savefile.com/files/845780

Doomsday (Deutsche Version): http://www.savefile.com/files/845776

Hoi2 (Alte deutsche Version): http://www.savefile.com/files/843126

Sonstiges:

Die Bilder sind zum Teil von HSR, die KI basiert zum Teil auf Daim, der Rest stammt bis auf wenige Ausnahmen komplett von mir. Das Szenario ist semi-historisch. Wer Interesse daran hat, kann das Szenario gerne in seinen Mod aufnehmen.
Schreibt mir doch bitte wie ihr das Szenario findet und was man besser machen könnte.

Bilder:

http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/images/nickpage/22261182969412.jpg

http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/images/nickpage/22261182970433.jpg

http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/images/nickpage/22261182970398.jpg

G'Kar
26.06.07, 19:24
Nette Idee! Bei Gelegenheit teste ich das mal an. :)

Generalfeldmars
27.06.07, 17:56
Ich hab einen kleinen Fehler bei den Eventpics behoben. Also nicht wundern, wenn die Beschreibung der Datei auf Englisch ist, das ist trotzdem die richtige Version.

T101
27.06.07, 19:40
Hab das Szenario eben ein paar mal durchgezockt.
Meine Erfahrung:
Stategischer Sieg auf beiden Seiten möglich.(Szenarioschwierigkeit:normal)
Was ich mir persönlich wünschen würde einen etwas längeren Zeitraum.Z.b durch eine späte(wenn die Deutschen Richtung Schottland ziehen) aber auch etwas stärkere Homegarde.Zum Teil auch Einheiten die dann gesperrt werden(dadurch soll erreicht werden dass die Einheit sich eingräbt;genügend Zeit vorrausgesetzt)

Dann finde ich noch um als Deutscher zu "gewinnen" sollte man zumindest die ganze Insel erobert haben.Da Churchill überall weitergekämpft hätte,würde es eine Exilregierung geben,sodass die Deutschen eher nur eine Marionettenregierung in England eingesetzt hätten.Oder aber was eher unwarscheinlich gewesen wäre:Churchill wird abgesetzt(dies könnte man bedingen durch einen Blitzkrieg in GB).Auch könnte es beim Einmarsch ein Event geben mit Zufallswert dass Churchill gefangen genommen wird bzw. umkommt.(->-10Org...)

Generalfeldmars
27.06.07, 20:16
Ein strategischer Sieg heißt ja nicht, dass England kapitulieren muss. Nordschottland und Nordirland sind für einen strategischen Sieg irrelevant. Spätesten wenn Deutschland die Industriezentren Mittelenglands erobert hätte, wäre England aus dem Krieg rausgewesen. Das versuche ich mit der Siegpunktverteilung wiederzugeben. Es gibt nicht wenige Stimmen, die meinen, dass England schon früher aufgegeben hätte, wenn deutsche Truppen erstmal auf 50km im Landesinneren ständen. Der Plan der Deutschen sah auch gar nicht die vollständige Eroberung der Insel vor. Nach dem Fall Frankreichs waren viele Briten durchaus kriegskritisch eingestellt und stellten sich Frage, warum man unbedingt noch weiter kämpfen sollte. Das änderte sich erst wieder mit Zunahme der deutschen Städtebombardierungen.
Ein längerer Zeitraum kommt für das Szenario eigentlich auch nicht in Frage, da sich Hitler im Frühjahr 1941 der Sowjetunion zuwenden wollte.
Ich hoffe, es hat dir trotzdem gefallen.

T101
28.06.07, 09:49
Ein längerer Zeitraum kommt für das Szenario eigentlich auch nicht in Frage, da sich Hitler im Frühjahr 1941 der Sowjetunion zuwenden wollte.
Ich hoffe, es hat dir trotzdem gefallen.

Meinst du Deutschland hätte die Invasion abgebrochen,falls sie schon Erfolge in England vorweisen konnten?Nein.So könnte man einbauen dass dann Babarossa startet und den Spieler Einheiten,sowie Nachschub abgezogen wird!
Auch fände ich Events gut die die geglückte Landung mit Nachub belohnt,ähnlich mit der Eroberung Londons...

Desweiteren könntest du ja das Spiel verlängern,indem du Die USA mit einbeziehst,die dann vieleicht auch interveniert hätten oder zumindest dann noch mehr Lieferungen geschickt hätten!

Interressant wäre auch ganz Nordfrankreich als Karte darzustellen,sodass man durch Events Partisanenanschläge simulieren kann.

Golwar
28.06.07, 10:31
Zu dem Zeitpunkt als Seelöwe eine Option war, waren Partisanen in Frankreich kein Thema. Die Strukturen um ernsthafte Schäden anrichten zu können mussten sich ja auch erst langsam bilden.

Und auch den Einwurf mit Barbarossa halte ich für deplatziert. Ja Hitler war meschugge, aber doch nicht so neben der Kappe dass er mitten in Seelöwe noch unnötigerweise eine zweite Front eröffnet hätte.

Bleibt noch das mit den Lieferungen aus den USA und da kann man schlicht feststellen dass auch die USA in den frühen Kriegsjahren gar nicht dazu imstande gewesen wären, jetzt aus dem Nichts heraus über den Ozean hinweg eine laufende Invasion zu stoppen.

Generalfeldmars
28.06.07, 15:15
Stimmt genau. Außerdem hätte es zulange gedauert, ausreichend Truppen über den Atlantik zu bringen. Damit hätte man vor einer deutschen Landung beginnen müssen. Dazu kommt noch, dass öffentliche Meinung in den USA damals noch nicht willens war zur Not einzugreifen.

Generalfeldmars
06.07.07, 10:55
Hat mittlerweile noch jemand das Szenario angespielt?

G'Kar
06.07.07, 11:30
Bin leider noch nicht dazu gekommen, das kommt aber noch.

G'Kar
06.07.07, 22:38
Ich konnte inzwischen zumindest mal einen Blick auf das Szenario-Setup werfen, und das sieht schonmal nett aus. :)

Kleiner Vorschlag: Ich würde den "combat proved" Wehrmachtseinheiten Erfahrung verpassen, vielleicht so 40 Punkte. Sieht optisch gleich ganz anders aus (Erfahrungssterne) und ist wohl auch realistisch. Eventuell muss man dann ein wenig neu ausbalancieren, aber ich denke das wird sich im Rahmen halten.

Generalfeldmars
07.07.07, 10:33
Das ist eine gute Idee.

Schatten
08.07.07, 20:55
So habs auch grade mal gespielt ;)

Mir hats gut gefallen und denke deine Mühe hat sich gelohnt.

G'Kar
11.07.07, 19:17
So, habe es gerade mal auf deutscher Seite gespielt, und wie heißt es so schön? "It was fun while it lasted." :)

Ich habe mich für die frühe Variante entschieden, bin mit 7 Divisionen plus 2 Fallis in Portsmouth gelandet, ein kleiner Kessel im Südwesten und ein größerer im Südosten, und dann die Insel bis zur Mitte aufgerollt. Zum Schluss noch eine zweite Landung gegen drei Divisionen in Edinburgh, damit sich die restlichen Briten nicht alle dorthin zurückziehen können, und fertig war die Laube. Vielleicht etwas zu einfach, aber definitiv mal ein Spaß. Die Briten probiere ich vielleicht auch noch aus, obwohl ich bezüglich des KI-Landungsverhalten die üblichen Befürchtungen habe.

Habt Dank', werter Generalfeldmarschall! :prost:

Generalfeldmars
11.07.07, 20:19
Schön, dass es Euch gefallen hat. Es ist nicht leicht, die Schwierigkeit so einzustellen, dass beide Seiten gewinnen und verlieren können. Macht man die Deutschen schwächer, ist es für die Engländer noch leichter zu gewinnen. Die Hoi2-KI ist nun mal nicht die hellste. Ich finde es übrigens auch nicht besonders schwer bei den Original-Szenarien strategische Siege zu erringen. Die sind im Grunde ebenfalls zu leicht für einen Menschen gegen die KI.

G'Kar
11.07.07, 20:31
Hoppla, ich glaube jetzt weiß ich, warum der Vormarsch in England so leicht vonstatten ging: Als Brite habe ich gerade gemerkt, dass einem nach wenigen Tagen die Industrie unwiderruflich zusammenbricht, so dass man mit nur noch 15-30% ESE herumgurkt. (Auf deutscher Seite ist das aus irgendwelchen Gründen nicht der Fall.) Da solltest Du nochmal nachsteuern.

Schatten
11.07.07, 20:35
Habe jetzt mal mit England gespielt und bin sehr enttäuscht von der DR KI. Die hat nämlich rein gar nichts gemacht, ausser ihre Luftwaffe über England zu schmeissen und sich dann ihre TPs von meiner Homefleet Stück für Stück wegballern zu lassen. Dabei fand nichtmal der Ansatz einer Invasion statt. Die Homefleet hab ich einfach in einer Zone liegen lassen, auf sehr schnell gestellt und dann zu geschaut wie die "Schiffe versenkt: Deutschland TP" Bildschirme aufploppten.

Gespielt auf Sehr Schwer und im Szenario auf Schwer.

Generalfeldmars
11.07.07, 20:48
Ich sag ja, dass die KI schlecht ist. Ich hab schon versucht, das Beste rauszuholen. Wenn man als Brite ein etwas interessanteres Spiel haben will, muss man seine Schiffe im Hafen lassen.

Generalfeldmars
05.08.07, 00:00
Nur 30 Downloads der deutschen Version. Gemessen am Arbeitsaufwand ist das etwas enttäuschend.