PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AAA-Great War-PBEM-AAR Messerschmitt gg. Kharon



Messerschmitt
03.07.07, 00:50
Hier soll ein AAA-AAR entstehen von einem PBEM-Spiel gegen Kharon. Ich habe die Entente gewählt und will sehen, ob es Kharon gelingt, die Achse erneut zum Sieg zu führen, wie kürzlich gegen den werten Boron. Damit ihm dies nicht gelingt, bin ich für alle "Tippse" dankbar, die ich bekomme.

Da Kharon bereits zweimal den selben Eröffnungszug gemacht hat, und man eine erfolgreiche Strategie selten ändert, rechne ich zunächst mit der "Kharon-Eröffnung", d. h. Angriffe auf die Seezonen vor London und nördlich darüber, mit anschließendem Flottenrüsten. Allgemein werde ich wohl auch mit großem Flottenengagement und vor allem Druck auf dem Italiener rechnen müssen.

Da es meiner Ansicht nach keine großen Geheimnisse gibt, ist Kharon ebenfalls eingeladen, sich hier ebenfalls im AAR umzusehen, oder zu beteiligen.

Boron
03.07.07, 02:56
Welche Great War Version spielt ihr denn? Durch mein und Archdukes dillettantisches Rumgebastel existieren mittlerweile ja einige Versionen :D

Messerschmitt
03.07.07, 16:23
Das Standart-Spiel denke ich.

Boron
03.07.07, 16:48
Tipps:

Ich orakele mal und vermute ihr spielt 1.46. Bei Flotten würde ich nur auf Battleships und ein paar Zerstörer setzen. U-boote sind verlockend, aber wehrlos gegen Flieger.
Flieger und Battleships sind die großen Übereinheiten in 1.46.

Flieger schlagen knapp jede Flotte, aber Battleships haben 2 Hits, d.h. es ist dann immer die Frage ob die feindliche Fliegerflotte groß genug ist oder nicht.

Ferner besteht durch die Küstenbombardierung auch immer die Möglichkeit die feindliche Luftwaffe komplett an einem Flottenangriff zu hindern.

Ganz besonders wichtig ist die Kontrolle des Mittelmeeres durch starke Battleshipverbände. In den ersten Runden mag das wie eine Fehlinvestition aussehen, aber sobald 10 und mehr Battleships zusammen sind und man die Seehoheit hat macht dies den Kampf für die unterlegene Seite zur völligen Qual.

Auf Mittelmächteseite kann so leicht die Kontrolle über Cairo, Südfrankreich, Nordafrika und v.a. auch Italien gewonnen werden während auf Ententeseite so Italien gerettet werden kann und v.a. der Türke extrem unter Druck genommen werden kann.

Für die Entente bietet sich ausserdem später im Spiel an durch koordiniertes britisch-amerikanisches Vorgehen die gesamte deutsche Nordseeküste Schritt für Schritt freizukämpfen.

Für die ersten paar Runden ist ferner imho sehr wichtig die Mittelmächte zu beobachten. Die ersten 4-5 Runden hat Russland ein starkes Einheitenübergewicht zu Lande, versucht der Deutsche eine Seestrategie sollte der Russe sofort voll Richtung Berlin vorstoßen. Sehr oft gelingt dann dieses Manöver, gelingt es nicht zwingt man zumindest den Deutschen seine Seestrategie wieder aufgeben zu müssen, allein das ist schon ein Erfolg.

Boron
03.07.07, 17:09
Sehr wichtig ist ausserdem auch Italien. Allein hat es gegen Österreich keine Chance, d.h. es muss durch 1-2 weitere Allierte gestützt werden.

Eine wirklich gute Lösung hierfür habe ich noch nicht gefunden, nimmt man hierfür die Franzosen geht das arg zu Lasten der Schlagkraft an der Westfront und man hat es schwer die Köln-Elsass Linie zu durchbrechen.

Nimmt man dagegen dafür den Briten geht das wahrscheinlich zu Lasten einer Nordseeoperation.

Nimmt man ein paar Briten und ein paar Franzosen hat man das Problem dass man so nur defensiv bleiben kann aber nie genug Kräfte für Offensivoperationen hat.

Italien sollte nämlich eigentlich nicht fallen, fällt Italien stärkt das Österreich dermaßen dass man massive Probleme kriegt. V.a. sind dann da auch noch die ganzen Fabriken in Südfrankreich so dass ein Durchstoß bis Paris eine echte Gefahr ist.

TheArchduke
03.07.07, 18:17
Sehr wichtig ist ausserdem auch Italien. Allein hat es gegen Österreich keine Chance, d.h. es muss durch 1-2 weitere Allierte gestützt werden.

Eine wirklich gute Lösung hierfür habe ich noch nicht gefunden, nimmt man hierfür die Franzosen geht das arg zu Lasten der Schlagkraft an der Westfront und man hat es schwer die Köln-Elsass Linie zu durchbrechen.

Nimmt man dagegen dafür den Briten geht das wahrscheinlich zu Lasten einer Nordseeoperation.

Nimmt man ein paar Briten und ein paar Franzosen hat man das Problem dass man so nur defensiv bleiben kann aber nie genug Kräfte für Offensivoperationen hat.


Die beste Variant ist wahrscheinlich mit den Italiener massiv auf Infanterie zu gehen und mit einem Drittel der französischen IPC Defensive Infanterieunterstützung zu bauen.

Aber Italien steht und fällt mit der Flottenüberlegenheit, und da kommen britische Flieger und britische Schiffe ins Spiel.

Messerschmitt
03.07.07, 22:51
Deutschland hat gezogen. Wie erwartet fanden in der Nordsee Seeschlachten statt, bei denen die beteiligten britischen Flotten vollständig vernichtet wurden. An der Westfront ist nicht viel passiert und nur wenig gebaut worden. Im Pazifik wurde die Alliierte Flotte vor Japan vernichtet. Dabei haben die Deutschen aber auch Flottenteile verloren. Ansonsten hat Deutschland noch Warschau mit einer Artillerie besetzt. Weiterhin investierte Kharon in ein Schlachtschiff.

Die Franzosen haben ein Deutsches UBoot vor Cornwall vernichtet und haben ihren Aufmarsch begonnen.

Mit dem Russen wählte ich eine devensive Strategie.

Ansonsten gibt es erstmal nur überall Baustellen. Wir werden langfristig planen.

Kharon
04.07.07, 01:09
Meine Eröffnung barg tatsächlich wenig Überraschendes. Lediglich die 2 Subs, die das Reich in die osman. Flotte im Schwarzen Meer setzte, um sie vor der frühen Zerstörung durch die Russen zu schützen unterschieden diesen ersten Zug von dem MP gegen Boron.
Der Grossteil der Schlachten hatte auch einen ähnlichen Ausgang, nur gelang es mir dieses mal nicht, die Russen in Serbien zu vernichten. Dafür gewann ich aber die Seeschlacht im Pazifik, wenn auch unter hohen Verlusten. Ebenfalls verlustreich war die Schlacht um Warschau, wo die 3 russ. Inf ganze 7 Treffer landen konnten.

Österreich hat nun Mailand und Venedig besetzt und versucht den Balkan unter Kontrolle zu bringen, wo es mit Rumänien und Belgrad 2 Fabriken erobert hat.
Das Osman. Reich hat aufgrund des russ. Flottenbauprogrammes seine Flotte ins Mittelmeer verlegen und ebenfalls verstärken müssen.

Messerschmitt
04.07.07, 02:25
Österreich wurde in Italien aktiv und drang bis nach Mailand vor. Überhaupt wurde ein Großteil des Heeres wurde in Richtung Westen verlegt. Die Franzosen werden dort noch mehr aushelfen müssen als bisher.

Der Osmane baute ein Schlachtschiff, zwei UBoote und zwei Flieger. Weiter drang er mit einer Inf. in den Kaukasus ein. Sonst war an den Grenzen keine Aktivität zu verzeichnen. Seine vier Flieger sammelte er in Istanbul, die im Zusammenwirken mit seiner Flotte eine beachtliche Schlagkraft haben könnten.

Die Briten ließ ich ein Schlachtschiff und vier UBoote bauen. Die Flotte sammelt sich derzeit vor Wales. In den Kolonien gab es wenig Aktivität. Herausragendster Erfolg war in dieser Runde die Versenkung zweier Kreuzer in einem luftunterstützten Seeangriff vor York. Hierbei ging aber auch ein brittischer Zerstörer verloren. Ein UBoot versucht noch sich aus dem Kampfgebiet zurückzuziehen.

In Italien wurde nur zu Land gerüstet und auf Aktionen noch verzichtet. Ich hoffe verhindern zu können, daß Italien fällt. Auch zur See werde ich versuchen ein Gleichgewicht zu halten, auch wenn es schwer fällt. Für das Mittelmeerproblem gibt es nur eine Lösung. Ich habe meine Flotten derzeit am Adriaausgang versammelt. Nachrüsten werde ich mit dem Briten von Griechenland aus. Für jedes Schiff, das ich dort baue, müßte er zwei bauen, um das wieder auszugleichen. Für die Verteidigung Griechenlands stehen noch 20 russische und britische Inf. zur Verfügung sowie 5 Art. Das sollte eine Weile reichen und kann ründlich leicht verstärkt werden. Dies dürfte den Italiener entlasten, der sich dann voll auf das Festland konzentrieren kann.

Kharon
04.07.07, 11:06
Es kam zu einigen kleineren Gefechten, die kaum nennswerte Geländegewinne für das Reich an den verschiedenen Fronten mit sich brachten. Die dt. Flotten in Nordsee und Mittelmeer segeln nach Osten und der Grossteil der Verstärkung wird für die Ostfront produziert.

Boron
04.07.07, 13:17
Mit dem Russen wählte ich eine devensive Strategie.



Ebenfalls verlustreich war die Schlacht um Warschau, wo die 3 russ. Inf ganze 7 Treffer landen konnten.

Österreich hat nun Mailand und Venedig besetzt und versucht den Balkan unter Kontrolle zu bringen, wo es mit Rumänien und Belgrad 2 Fabriken erobert hat.
Das Osman. Reich hat aufgrund des russ. Flottenbauprogrammes seine Flotte ins Mittelmeer verlegen und ebenfalls verstärken müssen.

Scheint mir in diesem Fall für Russland ein falscher Strategieansatz. Ich hätte da offensive Verteidigung gewählt also erstmal alles an die Front geworfen. Im Fall des Falles dass Kharon schnell genug Ersatz heran bringt kann man sich ja immer noch entscheiden nicht zu schlagen, aber 7 deutsche Einheiten Verlust in Warschau klingt mir schon danach als ob man zumindest Preußen so kurz kampflos mit dem Russe besetzen könnte :). Das würde dann den Deutschen ein wenig verzögern und die Westfront schneller zusammenbrechen lassen möglicherweise.

Messerschmitt
04.07.07, 13:49
Das vorsichtige Agieren galt nur für die erste Runde. Da habe ich auf eine Rückeroberung Warschaus mit unterlegenen Teilstreitkräften verzichtet, um meine verstreuten Truppen zu sammeln. Da Österreich weitgehend von den Grenzen abgezogen ist bietet sich jetzt vielleicht schon eine Gelegenheit zum Aufmarsch an der Grenze. Bietet sich eine günstige Gelegenheit zum Angriff, wird diese natürlich genützt werden. ;)

Messerschmitt
04.07.07, 14:58
Die französische Flotte wurde vor London verlegt, da die Deutschen dort abgerückt sind. Die brittische Flotte wird nachziehen, da sich eine deutliche Seeüberlegenheit bereits jetzt schon abzeichnet. Ist die Deutsche Flottenpolitik in der Nordsee bereits gescheitert?

An der Westfront wurden geringe Vorstöße der Deutschen gleichermaßen beantwortet. Es wird dort weiter aufmarschiert.

Im Mittelmeer scheiterte ein Angriff (Zerstörer/Zeppelin) auf ein vorgestoßenes deutsches UBoot. In Unkenntnis der allgemein gültigen Regeln ließ man das UBoot submergen. Wir hoffen das war im Sinne des Reiches.

Zwei französische Zeppeline wurden nach Italien verlegt und Meiland zurückerobert.

Rußland baute ein UBoot und einen Zerstörer im Schwarzen Meer. Litauen, Ukraine und der Kaukasus wurden zurückerobert. Das russische und das deutsche Heer stehen sich jetzt in Litauen und Warschau gegenüber. Mit einem deutschen Angriff auf Litauen wird aber nicht gerechnet.

Insgesamt ist das Alliierte Oberkommando mit der bisherigen Entwicklung zufrieden.

Hier das Lagebild des Ostens:

http://home.arcor.de/schaeuffi/Screenshots/Bild1.jpg

Kharon
04.07.07, 17:45
Mit Grauen denke ich an die Russen vor den Toren Berlins im MP gegen Boron. Dieses mal soll es nicht soweit kommen. Ich versuche das Reich zu entlasten, indem ich nun alle 3 Mittelmächten gleichzeitig den Russen angreifen lasse.

Den Anfang macht Österreich, das mit 11 Inf, 3 Ari und 8 Kav in die Ukraine marschiert und dahinter 4 Fighter zur Unterstützung bereit hält. Es folgt das Osman. Reich, das mit 11 Inf, 2 Ari und 6 Kav den Kaukasus erobert und die russ. Flotte im Schwarzen Meer vernichtet. Die an diesem Gefecht beteiligten 4 Fighter landen zur Unterstützung der Österreicher in der Ukraine.

Jetzt fehlt nur noch ein glorreicher Sieg der dt. Truppen in Litauen, wofür die Chancen nicht mal schlecht stehen würden (ca. 80%). Aber wer weiss schon, wie die Würfel fallen...



Ist die Deutsche Flottenpolitik in der Nordsee bereits gescheitert?Da die Royal Navy immernoch existiert, ist dem wohl so. ;)

Messerschmitt
04.07.07, 19:43
Österreich ist mit eher schwächeren Kräften in die Ukraine vorgestossen. Außerdem wurde eine Fabrik in Venedig gebaut. Wir freuen uns schon darauf, dort Güter für Italien zu produzieren.

Der Osmane vernichtete überraschend die russische Schwarzmeerflotte bei geringen eigenen Verlusten. Gleichzeitig stieß er energisch in den Kaukasus vor.

Dies alles wäre noch nicht bedenklich, würden nicht auch von Berlin bereits Angriffstöne laut. Es wurde wohl die Möglichkeit eines unterstützenden Angriffs von See aus auser Acht gelassen. Zweifellos wird jetzt eine Entscheidung im Osten gefällt.

Der Brite rüstete nur zur See und zog ebenfalls die Homefleet vor London zusammen. Hier bieten sich zweifellos jetzt Möglichkeiten.

Der Italiener versenkte das zuvor entkommene deutsche UBoot im Mittelmeer. Sonst gibt es von dort nichts Neues.

Kharon
04.07.07, 19:49
Die Schlacht war gewonnen, doch um welchen Preis...

Leider fielen die Würfel beim Angriff auf Litauen bereits zu Beginn nicht wie erhofft. Trotzdem wurde die Schlacht fortgeführt, denn die Provinz musste einfach erobert werden, um Ostpreussen vor der russ. Kav in Crimae zu schützen. Und so blieb am Ende statt den erwarteten ca. 10 dt. Landeinheiten nur eine einzige übrig, für deren Überleben sogar 2 Fighter geopfert werden mussten.
Litauen war erobert, aber die dt. Ostarmee komplett aufgerieben.

Messerschmitt
04.07.07, 21:04
Wie angekündigt griffen die Deutschen an. Zumindest die Auswertung der ersten, entscheidenden Verteidigungsrunde ließ aber auf einen etwas unterdurchschnittlichen Erfolg schließen. Daher ist der Ausgang der Schlacht doch eher überraschend, da ein leicht höherer Verlust auf deutscher Seite zu verzeichnen war.

Auf französischer Seite wurden weitgehend nur Truppen verlegt.

Rußland, ca. der Hälfte seiner Feldstärke beraubt, muß nun dem Einfall dreier feindlicher Armeen Herr werden. Es ist auch nicht zu erwarten, daß die Achse Rußland wieder zu Kräften kommen läßt. Nach langem Abwägen entschloß man sich zu einer Verteidigung auf der Krim, auch wenn ein leichtes Zurückweichen vielleicht ratsamer gewesen wäre. Um die Krim zu entlasten, fielen die russischen Kräfte von Griechenland in Serbien ein. Hierbei wurden 8 Österreichische Inf vernichtet, bei einem eigenen Verlust von dreien.

Es wird jedoch weitere Unterstützung erforderlich sein, um Rußland zu retten.

Und hier die neueste Frontlage:

http://home.arcor.de/schaeuffi/Screenshots/AAA-PBEM-Bild2.jpg

Kharon
04.07.07, 22:43
Um die Bedrohung durch die russ. Kav auf der Krim auszuschalten, mussten die Mittelmächte trotz Unterlegenheit die Russen angreifen.

Die Österreicher machten erneut den Anfang, verloren 2 Fighter bereits beim Anflug und zogen sich nach 3 Runden mit einem kümmerlichen Rest in die Ukraine zurück. Danach landeten die Osmanen von See her auf der Krim und marschierten östl. von ihr in Astrakhan ein.

Am Ende blieb dem Russen eine einzige Kav von den ehemals 17.

Messerschmitt
04.07.07, 23:19
Österreich hat die Krim angegriffen und die russische Kavallerie zerstört. Das die Verluste sich in etwa die Waage hielten ist allerdings auch kein Trost.

Der Türke rückte ebenfalls weiter vor.

Da zu erwarten ist, daß Deutschland ebenfalls in Litauen vorrückt, wird es jetzt ganz eng für Russland. Eine der drei eingefallenen Armeen könnte man vielleicht noch schädigen, mehr ist offensiv aber wahrscheinlich nicht mehr drin.

Die Briten landeten mit einer Inf in Hannover und mit 5 Inf in Hejaz. Man wird jetzt versuchen auch vom Süden Druck auf den Türken zu machen.

Italien und USA rüsteten.

Und hier habe ich ein Bild von dieser Katasrophe:

http://home.arcor.de/schaeuffi/Screenshots/bmp-Bild3.jpg

Kharon
05.07.07, 00:01
Im Westen werden die Engländer wieder aus Hannover geworfen und im Osten erfüllt man die Erwartungen des Russen, indem man nach Litauen marschiert. Gleichzeitig werden die russ. Ostseeflotte vernichtet und 2 Inf in Finnland angelandet.

Messerschmitt
05.07.07, 01:04
Litauen wurde -wohl zum letzten Mal- angegriffen und die dortigen deutschen Truppen vernichtet, allerdings unter hohen eigenen Verlusten. Da die Kräfte erschöpft sind, dürfte der Zusammenbruch des Russen unmittelbar bevorstehen.

Kharon
05.07.07, 02:06
Österreich erobert die geräumte Krim und schwächt die russ. Truppen in Litauen, um dem Deutschen die Eroberung der Provinz in der nächsten Runde zu erleichtern.
Das Osman. Reich sammelt mit Kav die leeren Provinzen im russ. Hinterland ein und zieht mit seiner Armee vor die Tore Moskaus.

Der wichtigste Kampf dieses Zuges ereignete sich aber vor der Küste der russ. Hauptstadt:
Das russ. Blockadeschiff, das die dt. Schlachtschiffe nächste Runde am Beschuß Petrograds hindern würde, sollte aus der Luft zerstört werden.
Ein Treffer und die Deutschen könnten Petrograd bereits im nächsten Zug mit 80%igen Erfolgsaussichten angreifen.
Aber weder die 2 Fighter aus Österreich, noch die 3 osman. Fighter konnten auch nur einen einzigen Treffer landen. :heul:

TheArchduke
05.07.07, 06:01
Hmm, das wird nicht ungefährlich für die Mittelmächte. Die Verluste scheinen an der Russlandfront enorm zu sein.

Russland kann aber geopfert werden.

Messerschmitt
05.07.07, 18:35
Österreich hat die verbliebenen russischen Truppen in Litauen angegriffen und nahezu aufgerieben. Auch wenn die österreichischen Verluste
ebenfalls hoch waren, so führt dieses ständige Zerreiben durch drei feindliche Armeen unweigerlich zum Zerfall Rußlands, der kurz bevor steht.

Mit unglaublichem Geschick entzog sich ein russischer UBootkommandant vor Petrograd dem Angriff zweier starker Luftflotten, um in Kürze die Verteidigung von Rußlands Küsten gegen die gesamte deutsche Flotte aufzunehmen.

Die Briten landeten erneut in Hannover und verstärkten weiter die brittische Mittelmeerflotte. Bald können auch hier erste Operationen zur
Eroberung der Seeherrschaft im Mittelmeer eingeleitet werden. Außerdem wurde nach Palästina vorgerückt.

Italien versenkte die österreichische Flotte in der Adria. Ein großer Schritt für die Italiener...

Die Amis... sind unterwegs!

Hier die Lage im Mittelmeerraum:

http://home.arcor.de/schaeuffi/Screenshots/AAA-KvsM-Bild4.jpg

Sicher sind die Verluste der Achsenmächte auch hoch. Da jedoch Rußland nahezu Handlungsunfähig ist, wird die
Ausschaltung und Eroberung Rußlands die Verluste mehr als überwiegen.

Kharon
05.07.07, 19:58
Litauen und Hannover werden wieder erobert und im Mittelmeer setzen sich die Deutschen etwas von den feindl. Flotten ab.
Im Grunde wartet man nur auf den nächsten Zug und hofft darauf, dann kein russ. Schiff mehr vor Petrograd anzutreffen.

Messerschmitt
05.07.07, 21:03
Die Deutschen bauen erstmals zwei Schlachtschiffe in der Ostsee. Man hat wohl dort bemerkt, daß sich das Kräfteverhältnis zugunsten der Briten verschoben hat. Daher zog sich wohl auch die deutsche Mittelmeerflotte zurück. Der Angriff der italienischen Flotte scheint tief beeindruckt zu haben.

Frankreich kann an der Westfront endlich etwas vorrücken. Die Französischen Truppen sind gerade etwas günstiger verteilt als die Deutschen.

Rußland rückt von Serbien nach Bosnien vor und überfällt die anscheinend bereits feiernden osmanischen Trüppen südlich von Moskau. Diese wurden anscheinend bei einer vorzeitigen Siegesfeier überrascht, denn sie verteidigten sich nur mäßig. Sie verlieren dabei ihre Kavallerie. Der Angriff hat sich gelohnt.

Hier wieder ein Überblick:

http://home.arcor.de/schaeuffi/Screenshots/AAA-KvsM-Bild5.jpg

Boron
05.07.07, 21:53
Hui das schaut ziemlich schlecht für die Allierten aus imho :(. Kharon ist schon ein Fuchs wir sind sehr erstaunt dass er es geschafft hat Russland so schnell zu schlagen und anscheinend auch noch mit Österreich in Italien erfolgreich vorgeht.

Auf alle Fälle ein sehr interessantes AAR :).

Kharon
05.07.07, 21:55
In den Küstenprovinzen der Adria muss Österreich nach der Vernichtung seiner Flotte nun jederzeit mit Anlandungen rechnen, ist dafür aber von der Versuchung befreit, für gutes Geld weitere Schiffe bauen zu lassen.

Die 3 osman. Fighter in Finnland schaffen es dieses mal, das russ. Sub vor Petrograd zu versenken, nachdem die Österreicher erneut gescheitert waren.

Messerschmitt
05.07.07, 23:56
Die brittische Flotte rückt ins östliche Mittelmeer vor. Möglicherweise fällt hier schon bald eine Entscheidung über die dortige Seeherrschaft. Der Grund jedoch, daß wir unsere günstige Position im Süden Italiens aufgegeben haben ist, daß die Türkische Flotte begonnen hat die Alliierten Kräfte in Griechenland zu bombardieren. Die Position war damit nicht länger haltbar.

Ladegos
06.07.07, 00:03
adefadf adsfasdf asdfasdf

:???: :???: :???:

Messerschmitt
06.07.07, 01:15
:???: :???: :???:

Da war mein letzter Beitrag noch in Arbeit, in der kurzen Zeit, als ich nachschauen müßte, welche Runde wir eigentlich haben. ;) Ist erst die 5. und sieht schon so übel aus. :(


Hui das schaut ziemlich schlecht für die Allierten aus imho :(.


Eigentlich sieht es sogar noch besser aus, als es tatsächlich ist. ;)


Kharon ist schon ein Fuchs wir sind sehr erstaunt dass er es geschafft hat Russland so schnell zu schlagen

Man vergesse jedoch bitte nicht unseren Beitrag daran zu erwähnen. ;)

Kharon
06.07.07, 01:35
Endlich war der Weg frei. Petrograd mußte jetzt fallen!
Doch es fiel nicht...
Trotz überlegener Kräfte und gutem Auftakt durch den Küstenbeschuß der Schlachtschiffe blieben am Ende auf dt. Seite nur 1 Fighter und auf russ. Seite noch 2 Ari übrig. Der Angriff war gescheitert.

Im Mittelmeer griffen 2 dt. Subs 2 engl. Transporter direkt vor Kairo an und der Großteil der dt. Mittelmeerflotte versenkte einen Verband frz. und ital. Schiffe, womit sie sich aber in die Reichweite der engl. Flotte begeben hatten.

Messerschmitt
06.07.07, 21:53
Die Deutschen greifen die angebotenen italienischen und französischen Seestreitkräfte im Mittelmeer an und vernichten diese.

Frankreich kann an der Westfront wieder etwas vorrücken.

Es gibt tatsächlich immer noch russische Kräfte. Die Russen vergessen leider, wieder ein UBoot vor Petrograd zu bauen. Der Deutsche hat also noch
einmal Gelegenheit zu einem seiner fürchterlichen Seeangriffe.

Die Österreicher vernichten die letzten in Bosnien stehenden russischen Truppen. Sie sind jetzt in der Lage, alle ihre Kräfte gegen Italien zu werfen.
Das sind imemrhin 47 weitere Einheiten! Das ist fast das Doppelte von dem, was jetzt schon in Venedig steht. :(

Der Osmane zieht seine Flotte ins schützende Schwarze Meer.

Da die türkische Flotte außer Reichweite ist, teilen die Briten jetzt ihre Flotte. Ein Teil zerstört Teile der Deutschen Mittelmeerflotte. Der andere
Teil bombardiert die syrische Küste. Vor Kairo wird ein deutsches UBoot versenkt und anschließend dort die Flotte weiter aufgerüstet, damit
der Osmane auch wieder rüsten muß. Der Osmane muß sich jetzt etwas einfallen lassen, sonst werden die Briten dort immer stärker.

Die Italiener ziehen die Reste ihrer Flotte ins Rote Meer, da der Deutsche aus dem Pazifik in den indischen Ozean vorstossen will.

Die USA sind immer noch unterwegs. Frühestens in zwei Runden könnten erste amerikanische Streitkräfte vor der brittischen Küste auftauchen.
Allerdings stehen dazwischen immer noch 12 deutsche UBoote.

Hier das Lagebild aus Mitteleuropa:

http://home.arcor.de/schaeuffi/Screenshots/AAA-KvsM-Bild6.jpg

Kharon
07.07.07, 00:51
Die Schlacht um Petrograd hält an!
Seit 3 Runden hofft man nun bereits auf die Eroberung Petrograds, doch will der Durchbruch nicht gelingen. Nachdem die 8 dt. Battelships nun bei dem Beschuß der russ. Hauptstadt nur 3 feindl. Inf ausschalten konnten, muss man auf dt. Seite sogar mit einem Ausbruch der Russen rechnen.
Nicht besser sieht es im Süden vor den Toren Moskaus aus, wo man den Kessel zwar schließen, ihn aber nur mit einzelnen Inf-Einheiten sichern konnte.

Messerschmitt
07.07.07, 14:19
An der Westfront kommt der Vormarsch Frankreichs nun wohl zum Stillstand. Deutschland scheint nicht bereit weiter zurückzuweichen. Die großen Heere stehen sich nun kampfbereit gegenüber. Da die Deutschen die kürzeren Nachschubwege haben, arbeitet die Zeit für Deutschland.

Rußland greift mit geringen Kräften Finnland an. der Vielversprechende Angriff scheitert jedoch. Großen Spielraum hat Rußland jedoch nicht mehr. Man wertet es bereits als Erflog, daß immernoch feindliche Kräfte in Rußland gebunden sind. Die Deutschen sind hier aber auch nicht allzu stark vertreten. Man hatte wohl allzu sehr auf die Wirkung des Küstenbombardements vertraut. Da wieder ein UBoot gebaut worden ist, dürfte man davor eine Runde sicher sein.

Kharon
07.07.07, 15:15
Die Österreicher lassen ihre Truppen auf dem Balkan nach Norditalien marschieren und die Osmanen vereiteln den russ. Ausbruchsversuch in Karelia und versenken das nagelneue U-Boot vor Petrograd.

Messerschmitt
07.07.07, 16:05
Der Druck auf die Alliierten erhöht sich an allen Fronten enorm.

Der Osmane zieht wieder mit seiner Flotte ins Mittelmeer und zwingt damit die brittische Flotte sich vor Syrien zurückzuziehen. In Afrika konnte eine Schlacht geschlagen werden, die endlich die Eroberung ganz Afrikas ermöglichen sollte.

Italien zieht seine Flotte in den Indischen Ozean.

Die ersten amerikanischen Verbände erreichen Island.

Kharon
07.07.07, 16:56
Es ist vollbracht!
Nachdem die Osmanen letzte Runde das russ. Sub versenkt hatten, unternahmen die Deutschen einen erneuten Versuch, die russ. Hauptstadt zu erobern. Die 9 BS vor der Küste machten den Auftakt und vernichteten 7 russ. Einheiten und die verbliebenen 2 Fighter wurden von den heranstürmenden deutschen Bodentruppen vom Himmel geholt.
Russland war besiegt!

...naja, wenn man mal von den 10 Inf, 2 Ari und 2 Kav in Moskau absieht.

Messerschmitt
07.07.07, 17:34
Man hat sich an der Westfront etwas vom Feind abgesetzt, um einem drohenden Angriff zu entgehen.

Nach dem Fall von Petrograd muß wohl jetzt auch damit gerechnet werden, daß die deutsche Hochseeflotte demnächst versuchen wird, in die Nordsee zurückkehren. Man wird sich hier wohl jetzt auf die bevorstehende Schlacht vorbereiten müssen.

Admiral Yamamoto
07.07.07, 18:08
Meinen Glückwunsch an den wertern Kharon für die Vernichtung des Russen :)

@Messerschmitt:
Kopf hoch!
Das Kriegsglück ist launisch ;) :D

Kharon
07.07.07, 18:11
Österreich rüstet weiter auf, doch scheint ein Durchbruch in Norditalien in nächster Zeit unmöglich.
Das Osman. Reich konzentriert sich weiter auf den Ausbau der Flotte und der Luftwaffe, um der engl. Flotte im östl. Mittelmeer Paroli bieten zu können.

Messerschmitt
07.07.07, 19:54
Die brittische Flotte mußte sich in Sicherheit bringen und ihre günstige Position vor Kairo aufgeben. Sie zog sich nach Westen zurück.
Auch Sinai mußte geräumt werden.
In der nördlichen Nordsee wird versucht, noch die 12 deutschen UBoote zu zerstören, damit sie sich nicht mit der in Bälde aus der
Ostsee kommenden Deutschen Flotte vereinigen können.

Italien rüstet ein bischen.

Das einzig Erfreuliche war, daß die USA Island besetzten.

Das östliche Mittelmeer:

http://home.arcor.de/schaeuffi/Screenshots/AAA-KvsM-Bild7.jpg

Kharon
07.07.07, 20:40
Die dt. Ostseeflotte (mittlerweile 10BS, 3BC, 3C, 1D, 20S und 2 Transporter) segelt in Richtung Nordsee und geht vor der pommerschen Küste vor Anker. Etwas weiter westlich, direkt vor Dänemark sind die 12 U-Boote aus der Nordsee stationiert.
Und während die Lage an der Westfront aufgrund der Masse an Truppen auf beiden Seiten immer unübersichtlicher wird, sammeln sich die Reste der dt. Ostarmee, um den Sturm auf Moskau, die letzte Stadt in russ. Hand vorzubereiten.

Messerschmitt
07.07.07, 22:12
Die Vereinigung der deutschen UBoote mit der deutschen Hochseeflotte konnte nicht verhindert werden. Daß die derart verstärkte Flotte noch aufgehalten werden kann ist äußerst unwahrscheinlich. Die französische Nordseeflotte zog sich daher in Richtung London zurück. Da auch diese Position nicht haltbar sein wird, sieht es sehr, sehr düster aus. :(

Da Deutschland an der Westfront massiv rüstet, wird man dort wohl auch schon bald zurückweichen müssen.

Ladegos
08.07.07, 00:33
Die Vereinigung der deutschen UBoote mit der deutschen Hochseeflotte konnte nicht verhindert werden. Daß die derart verstärkte Flotte noch aufgehalten werden kann ist äußerst unwahrscheinlich. Die französische Nordseeflotte zog sich daher in Richtung London zurück. Da auch diese Position nicht haltbar sein wird, sieht es sehr, sehr düster aus. :(

Da Deutschland an der Westfront massiv rüstet, wird man dort wohl auch schon bald zurückweichen müssen.

Verdammt nochmal, Haltung annehmen!


:rolleyes:

Messerschmitt
08.07.07, 13:54
Die brittische Flotte zieht sich wie angekündigt zurück und bezieht vor London Stellung. Man bemüht sich verzweifelt, im Rüsten mit dem Deutschen Reich und der Türkei mithalten zu können, was aber auch bei allen Anstrengungen die man unternimmt, aussichtslos aussichtslos erscheint. Man hofft, mit den in Kürze eintreffenden amerikanischen Verbänden die Unterlegenheit in der Nordsee ausgleichen zu können.

http://home.arcor.de/schaeuffi/Screenshots/AAA-KvsM-Bild8.jpg

Boron
08.07.07, 14:04
Ihr solltet kapitulieren und ein Revanchespiel beginnen, imho ist Kharons Position zu unerschütterlich im Moment und das sollte sich auch nicht mehr ändern da müsste Kharon schon gröbste Fehler machen.

Ein spannender AAR bisher :).

Kharon
08.07.07, 14:20
Wie erwartet ist die dt. Flotte in die Nordsee vorgedrungen und hat 2 Inf im geräumten Norden Englands angelandet.
Im Osten wird man wohl bald mit der Eroberung Moskaus rechnen können. Geplant ist ein vorbereitnder Angriff der Osmanen, ehe die Deutschen dann nächste Runde die letzten Russsen vernichten.
An der Westfront werfen Franzosen und Deutsche immer mehr Einheiten nach vorne, ohne dass es zu größeren Schlachten kommt.

Messerschmitt
08.07.07, 14:59
Frankreich setzt sich in Belgien von den Deutschen ab. Angriffe im Süden bleiben im Abwehrfeuer stecken. In Palästina werden alle Angriffe von den Osmanen abgewiesen. Sieht nicht gut aus, dort.

Vermutlich werden schon in Kürze Entscheidungsschlachten geschlagen, die den Alliierten eine Fortführung der Kämpfe unmöglich machen werden.

Kharon
08.07.07, 15:21
Zumindest an 2 Fronten sind die Entscheidungsschlachten geschlagen:
In Norditalien hat Österreich die frz.-ital. Verteidigungslinie durchbrochen und ca. 100 feindl. Einheiten vernichtet. Rom wird damit wohl innerhalb der nächsten 2 Runden fallen.
Im Mittelmeer konnten die Osmanen ihre Flugzeuge gegen die engl. Flotte vor Kairo einsetzen, da es den Franzosen nicht gelungen war, den Sinai zu besetzen. Zusammen mit der osman. Flotte griffen 12 Fighter die engl. Schiffe an und versenkten sie. Damit wird Kairo nicht mehr lange zu halten sein.

Messerschmitt
08.07.07, 15:32
Die italienische Armee wurde vernichtet. Die brittische Mittelmeerflotte wurde vernichtet.

http://home.arcor.de/schaeuffi/Screenshots/AAA-KvsM-Bild9.jpg


Es erscheint der Entente nicht mehr möglich, diesen Krieg noch gewinnen zu können. Der Sieg der Mittelmächte ist total. Die Mittelmächte werden daher ersucht und gebeten, die Kampfhandlungen einzustellen.

Kharon
08.07.07, 15:39
Damit ist der Krieg beendet und in Berlin, Wien und Istanbul knallen die Sektkorken. ;)

Messerschmitt
08.07.07, 15:50
Daß die Achsenmächte derart schnell die Übermacht erlangen konnten, liegt meiner Ansicht nach am schnellen Fall Rußlands. Wobei selbst nach dem ersten vernichtenden Angriff der Deutschen wohl noch ein gewisses Drohpotenzial hätte erhalten werden können, wenn man sich nicht zur Verteidigung der Krim entschlossen hätte. Dies hat die Russen nach seiner Infanterie auch noch die gesamte Kavallerie gekostet. Dadurch war es der Achse möglich, sich hauptsächlich auf die anderen Kriegsschauplätze zu konzentrieren. Die anschließenden Bemühungen der Alliierten scheiterten am fehlerlosen Agieren der Achsenmächte.

Dennoch hat dieses Spiel mir viel Freude bereitet und es wurde viel dazugelernt.

Gerne würde ich die gewonnenen Erfahrungen in einer Revanche umsetzen.

Wenn sich jemand für die History interessiert, kann man hier das letzte Save runterladen:

http://home.arcor.de/schaeuffi/Save.tsvg

Kharon
08.07.07, 16:42
Im Osten hat der frühe Zug der Russen nach Litauen und die Niederlage dort das Spiel erheblich einfacher für die Mittelmächte gemacht. Vielleicht hätte diese sogar verhindert werden können, wenn 1 russ. Schiff die Küste vor Litauen gesichert und damit den BS-Beschuß verhindert hätte.
Russland muss eigtl. nur auf Halten spielen, seine Truppen auf der Krim konzentrieren, von dort die 3 Grenzprovinzen gegen die Mittelmächte verteidigen und auf seine Chance warten

Im Westen hat mir das konsequente Aufrüsten der engl. Flotte am Anfang erhebliche Sorgen bereitet. Hier hätte England ab Runde 3 aber wohl mehr Druck ausüben können, wenn es den frz. Transporter genutzt und ein paar Fighter gebaut hätte. Das Reich ist erst nach Frankreich und England wieder dran, also hätte der Franzose das geräumte Hannover erobern und der Engländer dann seine Truppen und zusätzliche Fighter darin stationieren können. Solange England aber in der Nordsee bleibt und Hannover immer nur mit 1 Inf besetzt, kann das DR damit leben.

Danke für das schöne und erstaunlich zügige Match! :prost:

Und wir freuen uns schon auf das Rückspiel.