PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bauten machen am meisten Sinn?



Bento63
18.07.07, 15:25
Ich stelle mich kurz vor:
Bin ein alter Civilization Veteran und habe Europa Universalis 3 kürzlich entdeckt (gekauft) und bin total begeistert! :D
Mein Game mit Katalonien lässt sich auf leichter Schwierigkeit ganz gut an ( ca 1530) - habe ca 6 Kolonien in Nordamerika, 3 in der Karibik, :smoke: 3 in Südamerika, 3 in Westafrika und fange nach dem ich 2 Stützpunkte im Indischen Ozean habe die Kolonialisierung von Sumatra (Gewürze) und den umliegenden Inseln an.
Ich bin recht friedlich (ausser gegen Marokko die ich schon fast geschluckt habe) und mit Portugal und England verbündet. (Aragorn hat von den Franzosen schon so auf die Nuss bekommen das ich von den keine Angst mehr haben muss....)
Ich versuche möglichst friedlich zu kolonisieren und habe ein paar Fragen:
Ich habe Stabilität +1 und einen guten Berater, lohnt es sich Tempel zu bauen, und wenn ja, - wo? Ich verstehe die Zusammenhänge nicht ganz.

Werkstätten baue ich überall wo es geht.

Revoltenrisiko habe ich nur in 3 Ex Marokkanischen Provinzen - lohnt sich da der Bau eines Gerichtes? - ich toleriere den muslimischen Glauben und missioniere auch fleißig.

Nebenbei noch einige Fragen.............

Ist es sinnvoll Händler "im Rudel" 3 oder 4 nacheinander oder einzeln loszuschicken?

Die Engländer sind in Nordamerika überlegen (ca 5 Provinzen mehr wie ich) und ich überlege mir ob ich den verbündeten Nordamerikanischen Indianerstämmen mit Gewalt einige Provinzen wegnehme. Ich traue mich nur nicht ganz weil ich Glaube ich bekomme da "auf die Nuss".
In Kürze habe ich Artillerie, kann man mit dieser militärischen Überlegenheit da etwas wagen? - und wenn ja wie gross sollte meine Mannstärke im Verhältnis sein wenn ich die Indianer angreife?

Ist es im späteren Spielverlauf zu befürchten das in der Indonesischen Inselwelt die einheimischen Großmächte auf meine Provinzen losgehen? Ich sichere meine Inselprovinzen meistens nur mit dem Fort Stufe 1 und 2 Regimentern da ich meine Hauptstreitmacht in Nordafrika und zur Sicherheit in Katalonien lasse.
Ich möchte aus Kostengründen auch mein Einheitenlimit nicht überziehen.

Wäre es sinnvoll mich auf eine bestimmten Kontinent bei der Kolonialisierung zu konzentrieren?

Lohnt es sich auf eine Textilmanufaktur zu sparen? Ich bräuchte dazu ca 3-4 Jahre da ich jeden Händler und Kolonisten nutze.

Lohnt sich bei meiner Spielweise der Wechsel von der Feudalmonarchie zur Handelsrepublik? und wenn ja, was passiert während des Wechsels?

Sind mehrere Newbie Fragen und ich hoffe das rechtfertigt es einen Thread aufzumachen. Danke schon mal für etwaige Resonanz.

Flummi
18.07.07, 16:15
Ui, so viele fragen.
Ich werd ein paar versuchen zu beantworten, eigentlich sollte ich Marketing lernen.:D
@Händler
Ja, immer im Rudel. Einige schaffen es nicht, anderen Händler zu verdrängen und deren Platz einzunehmen. Deswegen im Rudel, der erste boxt den Weg frei, der zweite sichert sich einen Platz usw.
@Revolten
Fahre mal mit der Maus über den Revoltenwert. Es gibt da Nationalismus als Grund, da helfen auch keine Gerichte. Die ergeben Sinn, um eine negative Stabilität etwas abzufedern. Gegen Nationalismus sind sie nutzlos. Ich baue sie nur, wenn ich gerade genug Dukaten über habe
@Teure Gebäude wie die Textilmanufaktur
Die baue ich sehr gerne, aber der Effekt ist gering. Das kann man leicht ausrechen. Schaue, was Dich so ein Gebäude kostet und was es Dir bringt (Forschung, etwas Produktion). Das kann man so in etwa ausrechnen. Ich würde nie gezielt auf so ein Gebäude sparen. 3-4 Jahre sparen bedeutet nämlich auch, 3-4 Jahre keine anderen Aktionen auszuführen. Man erkauft sich das Gebäude also dadurch, dass man mögliche andere Aktionen nicht ausführt. Gerade das Kolonialisieren halte ich zu Beginn für sehr wichtig. Wenn man dann später ein großes Reich aufgebaut hat und über viel Geld verfügt, kann man auch anfangen, die großen und teuren Gebäude zu bauen. Kommt auch ganz darauf an, ob einen das Spaß macht. Wenn Du als Civver lieber die KI ungespitzt in den Boden rammst (wegrushen), dann bist Du wahrscheinlich nicht so der Buildertyp.:D
@Indonesische Inselwelt
Immer alles schön kolonialisieren. Die KI ist absolut friedlich, solange sie keine Kriegsgrund gegen Dich bekommt in Form einer Heimatprovinz. Das kann bei Inseln nie geschehen (habs zumindest noch nie erlebt). Also hol Dir alles, was es dort zu holen gibt, die Produktion dort ist sehr nett. Aber Du solltest dort trotzdem gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Ein paar Kriegsschiffe stationieren, um mögliche Piraten zu versenken und mind. einen "mobilen Angriffstrupp" (so drei Regimenter, drei Transportschiffe und zwei Kriegsschiffe), damit Du mögliche Revolten unterdrücken kannst. Dazu kann es immer mal kommen, wenn der König im Krieg fällt und man im negativen Stabilitätsbereich landet oder ähnliches.

Kharon
18.07.07, 16:38
Wir versuchen eigtl., unsere Stab. auf +2 zu halten, daher sind Tempel durchaus ratsam. Allerdings werden diese erst errichtet, wenn die einkommenssteigernden Gebäude vollendet sind. Wo man die Tempel errichtet ist im Grunde egal, am Besten aber jede Provinz hat einen. ;)
Gerichte werden bei uns erst gebaut, wenn das Geld wirklich übrig ist und nur um alle Gebäude gebaut zu haben, da Revolten eher selten auftreten.

Sobald Ihr Festungen stürmen könnt und Eure angrenzenden Kolonien befestigt sind, solltet Ihr guten Gewissens die Indianer angreifen können. Eure stärkere Moral und die techn. Überlegenheit wird Eurer kleinen Armee den schnellen Sieg sichern.
Konzentriert Euch auf die Eroberung der indian. Dörfer und lasst den Feind ruhig eine Eurer Kolonien belagern, dann reicht eigtl. eine Armee aus Inf., die von Dorf zu Dorf zieht und nur gelegentlich feindl. Truppen bekämpft.

Manufakturen sind nützlich, allerdings sollte man damit warten bis man sein Wachstum nicht mehr allzu sehr einschränken muss, um sie zu errichten.
Auch wenn ein größeres Einkommen bei gleicher Provinzanzahl deutl. Vorteile für die Forschung hat, so kann man besonders am Anfang durch Expansion sein Einkommen erheblich steigern und muss später nur noch halb so lange auf eine Manufaktur sparen.

Im SP könnt Ihr Eure Kolonien errichten, wo Ihr wollt. Bei mehreren Inseln bevorzugen wir es dann, eine Flotte und eine Armee in einer zentral gelegenen Kolonie zu stationieren, statt überall kleinere Armeen zu unterhalten.

Bei einem Regierungswechel sinkt lediglich die Stabilität um den angezeigten Wert.

Bento63
18.07.07, 17:06
Damit ist auch schon alles gesagt - echt nette Leute hier.............

arcain
18.07.07, 17:32
Kleiner, gutgemeinter und hoffentlich nicht falsch verstandener Hinweis: In der deutschen Sprache kann nichts von sich heraus Sinn entfalten/machen, lediglich ist es möglich, in etwas Sinn hineinzutragen. Daher heißt es besser: "Welche Bauten sind am sinnvollsten?"

Hierzu auch:
http://fb14.uni-mainz.de/~sth/sinnweb2.htm

besten Gruß

Jorrig
18.07.07, 19:17
Wobei du beachten solltest, dass im gesamten Text die Wendung durchaus korrekt verwendet wurde, von allen Postern.

sato
18.07.07, 20:01
stimmt es eigentlich das tempel auch helfen papst zu werden?

jedenfalls sobald ich anfange überall tempel zu bauen bekomme ich bald drei priester die von meinen städten kommen bei den anderen ist es nicht so stark

Jorrig
18.07.07, 20:21
Das werden eher die Missionare sein, oder? Dass man mit mehr Missionaren Papst wird, wäre mir neu.

sato
18.07.07, 22:01
nein ich baue tempel und wenn ich fast überall tempel habe werde ich oft oder ständig kontrolleur der kirche (für mich ist das mal einfach kurz papst)

wenn ich garkeinen tempel hab hab ich nicht einen priester auf meiner seite maximal einen in einer provinz die den tempel schon von anfang an hat

Pionier
19.07.07, 11:19
ne die biem papst angezegten kardinäle kommen aus irgendeiner provinz, das meint er ;)

und das mit den händlern ist veraltet und nicht mehr so im patch 1.3

gruß

sato
19.07.07, 21:24
ne die biem papst angezegten kardinäle kommen aus irgendeiner provinz, das meint er ;)


aber nur welche mit tempel oder?