PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bericht zu Moscow41 von HPS



Hasardeur
24.07.07, 10:22
Kapitel I – Abenteuer Softwarekauf

Wie an anderer Stelle ja schon geschrieben, bin ich mehr durch einen Zufall auf diese Spielreihe aufmerksam geworden (Matrix Forum). Nachdem ich zunächst selbst erfolglos nach einem deutschen Vertreiber der Produkte gesucht hatte, kontaktierte ich HPS und bekam innerhalb von wenigen Stunden eine Rückmeldung, in der mir gesagt wurde, dass ich HPS Produkte in Deutschland über folgenden Kontakt kaufen könne :

Jens Dührkop
CoSi
Postfach 1123
D-23831 Bad Oldesloe
Tel/Fax : 04531/87821
E-Mail : verkauf@jd-cosi.com

Hocherfreut sendete ich noch am gleichen Tag eine E-Mail an besagte Adresse und bekam noch ab gleichen Abend zur Antwort, dass derzeit bis auf „Defending the Reich“ alle HPS Titel greifbar seien und somit bestellte ich gleich Moscow 41.

Folgende Kosten fielen an :

Hauptprogramm 36,00 Euro
Versand 5,00 Euro
Nachnahmegebühr 2,00 Euro
Deutsche Kopie des Regelwerks 2,50 Euro

Das macht unter dem Strich 45,50 Euro für das Spiel.

Das deutsche Regelwerk waren optional und diese Investition muss maximal ein mal getätigt werden, da das Regelwerk für alle Titel der Serie gilt.

An Zahlungsarten konnte ich zwischen Vorausüberweisung, Bankeinzug und eben Nachnahme wählen. Da ich die Firma nicht kannte, habe ich die zwei Euro für die Nachnahme gerne gezahlt.

Schon am darauf folgenden Werktag bekam ich dann Post ! Der Karton sah eher „semi-professionell“ aus, die beiliegende Rechnung war handschriftlich geschrieben, die beiliegende CD hingegen war sauber versiegelt. Auch wenn man von z.B. von Amazon etwas anderes gewohnt ist, war die ganze Lieferung doch zweckmäßig.

Das Spiel selbst ließ sich dann einwandfrei installieren und auch der anschließende Patchvorgang war kein Problem. Die erste Partie konnte gespielt werden…..

dooya
24.07.07, 10:26
Was muss man sich unter einer sauber versiegelten CD vorstellen? Jewel-Case oder DVD-Hülle? :???:

Wie umfangreich ist das Regelwerk und welche Qualität (Druck, Illustrationen, etc.) hat es ?

Hasardeur
24.07.07, 10:39
Was muss man sich unter einer sauber versiegelten CD vorstellen? Jewel-Case oder DVD-Hülle? :???:

Wie umfangreich ist das Regelwerk und welche Qualität (Druck, Illustrationen, etc.) hat es ?

Werter Dooya,

die CD kam daher in einer handelsüblichen CD Hülle, die dann mit einer Plastikhülle verschweißt war.

Das deutsche Regelwerk besteht insgesamt aus 3 Teilen :

1. Das Spielsystem : 32 Seiten
2. Menüs und Dialogfelder : 23 Seiten
3. Der Szenariumeditor : 16 Seiten

Das ganze kommt als lose Blätter (wahrscheinlich aus einem s/w Laserdrucker) daher, die dann entsprechend der 3 Teile zusammengetackert wurden (es hatte schon einen Grund, warum ich das erste Kapitel "Abenteuer Softwarekauf" getauft habe). Ein wesentlich umfangreicheres Regelwerk gibt es dann noch mal auf der CD als pdf-Dateien in englischer Sprache.

aber....

...anders als z.B. die Anleitung von so manchem Matrix Produkt hatte ich hier bei der deutschen wie bei der englischen Variante das Gefühl, in guten Händen zu sein. Das Regelwerk ist übersichtlich und verständlich umgesetzt, so dass ich gerne darüber hinweg sehe, dass die deutsche Anleitung nicht gebunden ist.

Gruss

Hasardeur
24.07.07, 11:02
Kapitel II – Das erste Spiel

Für diesen kleinen AAR benutze ich das Tutorialszenario des Spiels.

Die Ausgangslage :

Es ist der 28.11.1941 – 8.00 Uhr morgens. Wir übernehmen das Kommando über die 7. Panzer Division (LVI. Panzerkorps, Panzergruppe 3, Heeresgruppe Mitte) und erhalten den Auftrag, mit einem schnellen Vorstoß eine unzerstörte Brücke über den zugefrorenen Wolga-Moskwa Kanal bei Yakhroma in unsere Gewalt zu bringen. Unsere Division besteht aus dem Panzer Regiment 25, den Schützen Regimentern 6 und 7, dem Artillerieregiment 78 sowie den üblichen Divisionstruppen.

http://img442.imageshack.us/img442/5293/0001ausgangslagewt8.jpg (http://imageshack.us)

Hasardeur
24.07.07, 12:01
Bevor es richtig losgeht, holen wir erst einmal den aktuellen Wetterbericht ein.

http://img515.imageshack.us/img515/7689/0003wetterberichtrw4.jpg (http://imageshack.us)

Als nächstes planen wir unseren Angriff. Als erstes wird die Division versuchen, den Ort Olgava südlich zu umgehen und in einem 2. Schritt einzuschließen, sollten sich hier russische Truppen aufhalten. Von Olgava führt eine Strasse durch Waldgebiet nordöstlich direkt nach Yakhroma. Es steht zu vermuten, dass diese Strasse von russischer Seite massiv verteidigt werden wird. Wir beschließen daher, diese nicht zu nutzen und uns Yakhroma stattdessen durch eine südöstlich verlaufende Waldschneise zu nähern und dann von Süden aus anzugreifen. Russische Kräfte werden hier nicht vermutet, sollten wir doch auf solche stoßen, bleibt als Alternative immer noch die Strasse.

Ein weiteres Problem bei dem Vormarsch wird die Flankensicherung sein, die von der Division selbst übernommen werden muss. Für den eigentlichen Stoß werden also nur begrenzte Kräfte zur Verfügung stehen, die bei den gegebenen Verhältnissen auch nur mühsam bewegt werden können.

http://img515.imageshack.us/img515/1203/0002planungca6.jpg (http://imageshack.us)

Hasardeur
24.07.07, 12:43
Zug 1 (8.00 Uhr) :

Wie geplant, wird die Spitze der Division bestehend aus der Panzeraufklärungsabteilung 37 (9 ACs), III./Pz.Reg. 25 (8 Panzer 38) und II./Schützen Reg. 6 (432 Mann motorisierte Inf.) südlich an Olgava vorbeigeführt. Dabei gelingt es der Panzeraufklärungsabteilung, eine russische Pioniereinheit aufzuklären, die sich im Ort verschanzt hat. I./Pz.Reg. 25 (7 Panzer 38) wird nachgeführt und befindet sich nun 2 km westlich des Ortes. Ebenfalls wurde das Kradschützen Bataillon 7 (228 Mann mot. MG Inf.) in Marsch gesetzt, dieses befindet sich aber noch weit vom Geschehen entfernt.

Der Rest der Division befindet sich derzeit noch in der Aufbruchphase und wird erst gegen 10.00 Uhr zur Verfügung stehen.

http://img165.imageshack.us/img165/1855/0004zug1zk2.jpg (http://imageshack.us)

Die russische Seite reagiert gar nicht auf den kurzen Kontakt mit der Aufklärungsabteilung und wird auch sonst nirgendwo aktiv.

Hasardeur
24.07.07, 12:52
Kurze Zwischenanmerkung :

HPS steht im Verdacht, die "Order of Battle" für die einzelnen Szenarien sehr genau zu recherchieren. Wenn also ein Schützenbataillion mit 432 Mann angegeben wird, so klingt das durchaus pausibel.

Die 3 Bataillone des Panzerregiments 25 werden in dem Szenario allerdings mit einem Ist-Bestand an einsatzfähigen Fahrzeugen von 8, 7 und 4 ! angegeben. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit dies realistisch ist.

Gruss

the general
24.07.07, 15:32
Kurze Zwischenanmerkung :

HPS steht im Verdacht, die "Order of Battle" für die einzelnen Szenarien sehr genau zu recherchieren. Wenn also ein Schützenbataillion mit 432 Mann angegeben wird, so klingt das durchaus pausibel.

Die 3 Bataillone des Panzerregiments 25 werden in dem Szenario allerdings mit einem Ist-Bestand an einsatzfähigen Fahrzeugen von 8, 7 und 4 ! angegeben. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit dies realistisch ist.

Gruss

Kann gut sein. So genau weiss ich zwar auch nicht, wieviel für einsatzbereite Fahrzeuge die Panzerbataillone zu der Zeit hatten, aber die Zahl war in dieser Zeit sehr niedrig. Manchmal nicht mal mehr bei 10% der Anfangsstärke zu beginn des Feldzugs.

Canton
24.07.07, 20:57
Sieht auf jedenfall nach "schwerer Kost" aus, aber es freut mich das auch diese Serie hier mal vorgestellt wird; ein AAR ist einfach was anderes als die reine Featureliste des Entwicklers oder ein 2-Zeiler in der GameStar :)

Hasardeur
24.07.07, 21:26
Zug 2 (10.00 Uhr) :

Die gesamte Division steht nun für Operationen zur Verfügung. Um den ungestörten Umgehungsmarsch nach Yakhroma zu ermöglichen, muss erst einmal Olgava in deutsche Hand fallen. Hierbei steht die Option offen, ob die russischen Besatzer einfach nur vertrieben werden sollen oder aufwendig versucht werden soll, diese einzuschließen und dann aufzureiben. Da das Ziel nicht die Vernichtung russischer Kräfte sondern die Eroberung der Brücke ist, wird beschlossen, es bei einer Vertreibung der russischen Kräfte zu belassen.

Um dieses Ziel zu erreichen, wird zunächst der Beschuss des Ortes von der gerade noch in Reichweite liegenden III./AR 78 ins Werk gesetzt.

http://img255.imageshack.us/img255/9875/0005zug21hf6.jpg (http://imageshack.us)

Hierbei verliert das russische Bataillon 7 Mann und gerät in Unordnung. Diesen Anfangserfolg wollen wir ausnutzen. Wir beordern die uns zur Verfügung gestellte II./StG1 (28 Ju-87), einen vernichtenden Angriff auf den Ort zu fliegen, dem 33 weitere russische Kämpfer zum Opfer fallen.

http://img459.imageshack.us/img459/7695/0006zug22ht5.jpg (http://imageshack.us)

Ansonsten beginnen wir, die Division auf der Strasse Olgava in Marsch zu setzen. Es wird angenommen, dass nachgeführte Kräfte den Ort in Kürze nehmen können.

Drantos
24.07.07, 21:59
Sieht auf jedenfall nach "schwerer Kost" aus, aber es freut mich das auch diese Serie hier mal vorgestellt wird; ein AAR ist einfach was anderes als die reine Featureliste des Entwicklers oder ein 2-Zeiler in der GameStar :)

Sieht für mich eher nach Panzer General (leichte Kost) aus, aber durchaus nicht negativ gemeint :)


cu Drantos

Boron
24.07.07, 22:08
Sieht für mich eher nach Panzer General (leichte Kost) aus, aber durchaus nicht negativ gemeint :)


cu Drantos
Was ist denn eurer Meinung nach schwere Kost?

Panzer General war auch ein gutes Spiel, aber ich vermag bis jetzt keine Ähnlichkeit zu Panzer General hier zu erkennen.

Hasardeur
24.07.07, 23:19
Sieht für mich eher nach Panzer General (leichte Kost) aus, aber durchaus nicht negativ gemeint :)


cu Drantos

Werter Drantos,

schaut Euch die Feature-Liste an und Ihr werdet erkennen, dass das Spiel weit entfernt ist von der Einfachkeit eines Panzer Generals.

Grüsse

Drantos
24.07.07, 23:32
Was ist denn eurer Meinung nach schwere Kost?

Panzer General war auch ein gutes Spiel, aber ich vermag bis jetzt keine Ähnlichkeit zu Panzer General hier zu erkennen.

An Panzer General erinnern mich die Hexfelder, die Iconleiste und ob ich statt Sprites eben Counter durch die Gegend schiebe, macht für mich keinen Unterschied.

Schwere Kost ist für mich Pacific War. Allerdings ist es auch das einzige Spiel, dass ich kenne, welches diesen Titel verdient.

Als mittelschwere Kost würde ich War in Russia und ähnliche Spiele bezeichnen.

Ich sag auch nicht, dass das Spiel leichte Kost ist, nur dass es für mich so aussieht :tongue:


@Hasardeur

Umso schlimmer für mich, für zeitaufwendige Spiele fehlt mir im Moment und auf längere Sicht...naja, eben die Zeit :D
Ein guter Panzer General Klon käme daher gerade recht.


cu Drantos

Hasardeur
25.07.07, 00:52
Zug 3 (12.00 Uhr) :

Eine gute Nachricht vorab : Um unseren Vormarsch zu unterstützen wurde uns vorübergehend das Kommando über die 23. Infanteriedivision übertragen, die allerdings nicht besonders beweglich ist und weit hinter den eigenen Verbänden zurückliegt. Wir werden die Division zur Flankensicherung nutzen und den eigentlichen Stoss durch die eigenen Kräfte führen.

Zunächst gilt es nun, Olgava endgültig in unsere Hand zu bringen. Für den Angriff auf die Stadt stehen II./Pz.Reg. 25 (5 Panzer 38), 3./leFlaK.Abt. 59 (11 SdKfz 10/4 – motorisierte 3.7mm FlaK) und das Kradschützen Bataillon 7 (221 Mann) zur Verfügung.

Die russischen Besatzer werden zunächst wieder vom III./Art.Reg. 78 beschossen, was zu 9 Ausfällen führt. Dann wird die russische Stellung von der leFlaK.Abt. 59 auf 1 km Entfernung unter Feuer genommen, was zu 2 weiteren Ausfällen führt. Völlig erfolglos verläuft hingegen danach der Beschuss von II./Pz.Reg 25. Die Entscheidung bringt letztlich der Sturm von Kradschützen Bataillon 7 auf die völlig entnervten Verteidigen, denen bei 8 eigenen Verlusten der Sturm und die Besetzung des Ortes gelingt. Die russischen Pioniere ziehen sich aus der Stadt zurück und erleiden dabei 10 weitere Verluste.

(Kurze Anmerkung an dieser Stelle : Es gibt im Spiel verschiedene Formationstypen (Kampf, Bewegung, Schienentransport) und es sollte vor Kampfhandlungen entsprechend gewechselt werden, was ich auch mache, ohne hier im Einzelnen darauf einzugehen.)

Beim Erkunden aus der Waldschneise heraus gerät die Panzeraufklärungsabteilung 37 in einen Feuerüberfall russischer Artillerie und verliert ein Fahrzeug.

Es wird damit begonnen, die 23. Infanteriedivision nach Osten in Marsch zu setzen, aber es besteht wenig Hoffnung, dass sie an noch maßgeblich in die Kampfhandlungen eingreifen wird können.

Hier die Situation nach Beendigung des 3. Zuges :

http://img510.imageshack.us/img510/3531/0007zug3lo0.jpg (http://imageshack.us)

Hasardeur
25.07.07, 00:54
@Hasardeur

Umso schlimmer für mich, für zeitaufwendige Spiele fehlt mir im Moment und auf längere Sicht...naja, eben die Zeit :D
Ein guter Panzer General Klon käme daher gerade recht.


cu Drantos

Nun ja, so nebenbei spielt man das Spiel sicher nicht, allein wenn man bedenkt, dass man im Hauptspiel 1000+ Counter über 421 Züge zu bewegen hat ! :D

Hasardeur
25.07.07, 02:11
Zug 4 (14.00 Uhr) :

Wir beginnen unseren Zug damit, dass wir die als FlaKeinheit erkannte Artillerie, die im letzten Zug unsere Aufklärungsabteilung angegriffen hat, von den Ju-87 der II./StG1 bombardieren lasse. Das Ergebnis ist durchschlagend – 7 Geschütze werden zerstört und die Einheit gerät in Unordnung. Es steht zu hoffen, dass diese Einheit nun kein ernsthaftes Hindernis für unseren Vormarsch mehr darstellt. Im nächsten Zug werden wir versuchen, sie zu vertreiben oder besser noch aufzureiben.

Entgegen unserer ursprünglichen Planung beschließen wir doch, der russischen Pioniereinheit aus Olgava nach Osten zu folgen und somit auch Druck entlang der Strasse nach Yakhroma zu entwickeln. Es gelingt hierbei dem Kradschützen Bataillon 7, die russischen Pioniere ein weiteres mal aus ihren Stellungen zu vertreiben und nach Osten abzudrängen. Weitere Einheiten sind in diesem Bereich auf dem Vormarsch.

Pz.Pio.Btl. 58 erhält den Auftrag, die von den vorangegangenen Kämpfen in Olgave verschütteten Strassen wieder für den Verkehr frei zu machen.

http://img262.imageshack.us/img262/7303/0008zug4zx5.jpg (http://imageshack.us)

Hasardeur
26.07.07, 09:22
Hallo,

als kurzer Zwischenbericht : aus beruflichen Gründen komme ich derzeit nicht recht zum spielen - ich denke, ich werde diesen Bericht erst in der nächsten Woche weiterführen können.

Ich bitte um Euer Verständnis.

Gruss

KIWI
27.07.07, 13:42
Ein sehr schöner Einblick in das Spiel Herr Hasardeur. Er macht Lust, sich auch einen Teil der Serie zuzulegen. Mal sehen.
Wo Ihr Jens Dührkop genannt habt. Ich dachte schon den gibt es gar nicht mehr.
Bei dem habe ich vor ca. 10 Jahren meine ersten CoSim Spiele, ebenfalls mit deutscher Anleitung, bestellt, leider habe ich von denen, 2 Stück noch nicht spielen können, weil sie seeeeeehhhhrrrr Komplex sind und ich noch keinen Spielpartner dafür gefunden habe :o .
Und damals waren die deutschen Regeln ebenfalls aus einem Laserdrucker und waren getackert. Aber ich muß sagen, für 2,50 Euro kann man nicht meckern, da die Qualität der Übersetzung sehr gut waren und er sie ja auch selber schreibt (Zumindest war es so "früher"). Er könnte sicher 10-20 Euro verlangen und das Regelwerk drucken und binden lassen. Dann doch lieber eine 2,50 einfache Variante :rolleyes: . Hatte er auch einen "Katalog" mit seinen lieferbaren Spielen?

Dann hoffe ich auf eine baldige Fortsetzung. Laßt uns nicht zu lange warten :D
Aber eine Frage habe ich noch, wie sind die Kampfergebnisse? Kommen sie einem "richtig" vor? Nicht das diese unrealistisch hoch schwanken. Ich hoffe ihr versteht meine Frage :D

Gruß
Kiwi

Hasardeur
31.07.07, 00:38
Werter Kiwi,

bitte entschuldigt die späte Beantwortung Eurer Fragen !

Ob Herr Dührkop einen Katalog seiner Produktpalette hat, weiss ich offengestanden nicht - ich bin aber sicher, dass er, wenn Ihr ihn darauf ansprecht, mit einer schnellen Antwort rechnen könnt - ich jedenfalls habe da bisher nur die besten Erfahrungen gemacht.

Zu den Kampfergebnissen (und was diese Dinge angeht, war die Wahl des beschriebenen Szenarios nicht wirklich glücklich) ist zu sagen, dass diese durchaus realistisch wirken. Ganz im Gegensatz zu TAOW bedarf es wirklich einiger Anstrengungen, um einen Counter (sprich in der Regel ein Bataillon oder eine Batterie) von der Bildfläche verschwinden zu lassen.

Bisher bediene ich mich dabei der folgenden Vorgehensweise : Zunächst wird ein Feind mit Hilfe der Aufklärungsabteilungen ausgemacht, dann wenn möglich mit motorisierten Kräften eingeschlossen. Es folgt ein Angriff mit Artillerie und sofern verfügbar Flugzeugen - parallel dazu wird der Gegner von den umfassenden motorisierten Kräften unter Feuer genommen. Als finalen Schritt wird dann der Gegner mit Infantrieeinheiten bestürmt. Der ganze Vorgang kann sich durchaus über mehrere Runden hinziehen. Da man fast in jedem Szenario ein Zeitproblem hat, steht man immer vor dem Dilemma, was man mit den gegnerischen Kräften macht. Wenn man sich zuviel Zeit mit deren Aufreibung läßt, reicht die Zeit nicht, um die Gewinnhexes zu erreichen.

Dies ist aber nicht das einzige Problem, dem man sich ausgesetzt sieht. Eine weitere Schwierigkeit besteht darin, trotz schnellem Vormarsch zu vermeiden, dass die Einheiten auf Divisions/Korpsebene zu sehr auseinandergerissen werden. Auch kann es bei einigen Szenarien zu ernsthaften Verkehrsproblemen auf den wenigen Vormarschstrassen kommen. Auch hier ist die Koordination eine Kunst für sich.

Zu guter Letzt schlägt man sich dann noch mit Problemen wie Flussüberquerungen, Minenfeldern und befestigten Stellungen des Gegners herum und wenn man für all diese Problemchen gerade eine Lösung gefunden zu haben denkt, greift einen der Gegner unerwartet in der rückwärtigen Flanke an.

Im Moskau Szenario macht man dies auf deutscher Seite alles mit hochwertigen Truppen, seit heute besitze ich aber auch Bulge 44 und musste dabei bei einem ersten überfliegen des Hauptszenarios entsetzt feststellen, dass nicht nur der Vormarsch der Truppen aufgrund des Strassennetz ein Albtraum sein wird, sondern die Volksgrenardiereinheiten teilweise eine Moral von E haben ! (Die Qualität der Truppen generiert sich neben der Ausrüstung aus einem Moralwert von A - Elite - bis F - Moltkes Müll unter Waffen -.)

Ich spiele nun seit Mitte der 80er Jahre Strategiespiele auf dem PC und muss sagen, dass das letzte Spiel, was mich so überzeugt hat wie diese Serie, das erste War in the Pacific von 1992 gewesen ist.

Gruss

KIWI
24.08.07, 13:36
Hallo Hasardeur,
danke für die Antworten, nur warten wir auf die Fortsetzung Eures Kampfberichts, um noch weitere Eindrücke sammeln zu können. TOAW AAR sind schön und gut, aber Euer Spiel gefällt uns weit mehr. Also ziert euch nicht :rolleyes:
Schreibt Ihr auch etwas über Bulge 44? Je mehr Hasardeur Hasardeur Vergleichsmöglichkeiten Ihr habt, um so besser können wir uns dann entscheiden, welchen Teil wir uns zu legen sollten :D Habt Ihr auch den Afrika Teil der Serie?
Gruss

Hasardeur
25.08.07, 16:23
Werter Kiwi,

da die Resonanz auf meinen Bericht eher begrenzt war und alle Welt im TOAW Fieber zu sein scheint, habe ich diesen nicht weiter geschrieben.

Im Moment besitze ich 3 Titel der Serie - Moscow 41, Bulge 44 und Normandy 44. Ehrlich gesagt bin ich von Normandy 44 ein wenig enttäuscht. Hier spielt man auf beiden Seiten mit Einheiten in Kompaniestärke - großräumige Bewegungen sind nicht möglich, vieles findet als Stellungskrieg statt - historisch korrekt also ! :)

Moscow 41 spielt sich völlig anders. Die Einheiten kommen fast ausschließlich als Battaillone daher, man hat sehr mit Witterungsproblemen zu kämpfen, kann als Deutscher aber noch die Erfahrung machen, wie es ist, gegen unterlegene Truppen zu kämpfen oder als Russe halt die größere Mannstärke ausspielen, auch wenn es frustrierend sein kann, im eins gegen eins gegen eine deutsche Einheit immer den kürzeren zu ziehen.

Bulge 44 ist wieder im Winter angesiedelt, aber hier kämpfen Truppen gegeneinander, die auf beiden Seiten sehr gemische Qualität haben. Dies verschafft dann auch noch mal ein ganz anderes Spielgefühl. Einheitengröße ist hier auf deutscher Seite in der Regel das Bataillon, auf amerikanischer zunächst die Kompanie - allerdings wird der amerikanische Spieler auf Sicht bemüht sein, seine Einheiten zu Bataillonen zusammenzuschließen, sobald dies möglich ist.

Weitere Titel werde ich mir in näherer Zukunft sicher noch zulegen - im Moment spiele ich diverse kleine und mittlere Szenarien als PBEMs und lerne praktisch mit jedem Zug neues dazu.

Sollte tatsächlich Interesse bestehen, so könnte ich noch einen AAR für ein kleines, überschaubares Szenario nachschieben.

Gruss,

Hasardeur

dooya
25.08.07, 22:09
[...]
Sollte tatsächlich Interesse bestehen, so könnte ich noch einen AAR für ein kleines, überschaubares Szenario nachschieben.

Gruss,

HasardeurWir würden uns über einen solchen AAR sehr freuen.

Bismarck
25.08.07, 22:23
Jup, wir auch.
Bloß das wir nicht geantwortet haben, heißt nicht, dass kein Interesse besteht!

Boron
25.08.07, 22:30
Selbe gilt für uns.

Ich denke dass die geringe Resonanz teilweise damit zusammenhängt dass ihr bis jetzt der Einzige Si-Ler mit HPS-Spielen zu sein scheint, somit kann man einfach schlecht mitreden während bei Toaw das jetzt etliche haben so dass da automatisch mehr gepostet wird :)

Hasardeur
26.08.07, 00:16
Wie erwünscht hier nun ein neuer AAR :

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=375522#post375522

Mortimer
27.08.07, 17:24
Weitere Titel werde ich mir in näherer Zukunft sicher noch zulegen - im Moment spiele ich diverse kleine und mittlere Szenarien als PBEMs und lerne praktisch mit jedem Zug neues dazu.


Denkt Ihr daran, eventuell Tobruk 1941 zu erwerben? Ist meines Erachtens empfehlenswert, da aufgrund der geographischen Gegebenheiten Raum für überraschende Manöver vorhanden ist. Im Mittelpunkt stehen die Operation Crusader (britischer Entsatzversuch) und Rommels Gegenstöße. Alternative dazu wäre El Alamein 1942, aber darüber kann ich nichts sagen.

Ein Problem der HPS-Titel ist, daß sie trotz verschiedener Schauplätze letztlich doch austauschbar sind (hat man eins hat man alle, war mein Eindruck). Das Spielsystem ist aber gut und gerade bezüglich der Kämpfe detaillierter als TOAW. Im direkten Vergleich bevorzuge ich aber TOAW, da der Umfang und die Flexibilität der Engine unvergleichlich sind.

Es gibt von HPS aber auch noch die Civil War Battles und die Napoleonic Battles. Für Freunde der alten Battleground-Reihe ein Blick wert!

Boron
27.08.07, 17:51
Wirkt sich nicht die unterschiedliche Ausstattung im jeweiligen Szenario stark genug aus?

Immerhin durch das Spieljahr und die Konfliktparteien sollte man ja überall verschieden genuges Material haben :).

Ich habe mir bis jetzt ja noch keinen Titel von HPS gekauft, aber da ich durch die diversen Berichte vom werten Hasadeur den Eindruck habe dass es wesentlich detaillierter als Toaw ist sollte ja allein das unterschiedliche Material für ein gänzlich anderes Spielgefühl sorgen :).

43+ die guten deutschen Panzer, davor die guten russischen ;). Ab 44 dann schwerste Erschöpfungserscheinungen bei den Deutschen und ob man jetzt gegen Briten, Amis oder Russen kämpfen muss bringt ja auch viel Variation in die Sache. So zumindest meine Hoffnung :D

Hasardeur
27.08.07, 22:24
@Boron : Ich habe zwar nur die Erfahrung von 3 Titeln, würde aber schon sagen, dass sich die Zeit, zu der das Szenario spielt, in der Ausrüstung der Einheiten wiederspiegeln, hierzu vielleicht ein kleinen Beispiel :

Die deutsche Panzerdivision von 1941 verfügt neben dem Panzer und dem Artillerieregiment über 2 Regimenter motorisierter Infanterie, die sich von Infanterieregimentern aus Infanteriedivisionen vor allem durch ihre Beweglichkeit auf Strassen unterscheiden. Im Bulge 44 Szenario sind die die Panzer begleitenden Regimenter zu Panzergrenardierregimentern geworden, die aus 2 Bataillionen Infanterie sowie jeweils einer Kompanie Pioniere sowie Artillerie bestehen - das fühlt sich natürlich auch im Spiel ganz anders an !

@Mortimer : Über die Afrika Szenarien habe ich auch schon nachgedacht, kann mich aber (noch) nicht so richtig dafür erwärmen. Im Moment habe ich vor allem die Titel France 40 und Market Garden 44 sowie Charkow 42 im Fokus, die ersten beiden wegen der wie ich finde guten Story, Charkow wegen der Möglichkeit beider Seiten, offensiv wie defensiv tätig zu werden. Auch Stalingrad 42 hat seinen Reiz - Ihr seht, es gibt noch soviel in dieser Serie zu entdecken, dass ich über die (ebenfalls reizvollen) anderen Reihen noch gar nicht nachzudenken brauche ! :)

Grüße,

Hasardeur

Mortimer
28.08.07, 16:33
Wirkt sich nicht die unterschiedliche Ausstattung im jeweiligen Szenario stark genug aus?

Immerhin durch das Spieljahr und die Konfliktparteien sollte man ja überall verschieden genuges Material haben .

Ich habe mir bis jetzt ja noch keinen Titel von HPS gekauft, aber da ich durch die diversen Berichte vom werten Hasadeur den Eindruck habe dass es wesentlich detaillierter als Toaw ist sollte ja allein das unterschiedliche Material für ein gänzlich anderes Spielgefühl sorgen.

Ja, stimmt schon. Aufgrund der Verschiedenheit der Schauplätze, Parteien etc. variieren die einzelnen Titel natürlich. Aber gerade das Spielgefühl ist meines Erachtens doch immer gleich (was nicht unbedingt dagegen spricht, sich mehrere Spiele anzuschaffen). Auch gibt es bezüglich der Engine eigentlich keine Differenzen, da HPS durch Updates alle älteren Titel dem gerade aktuellen Stand anpasst (vorzügliche Update-Politik übrigens :)).


@Mortimer : Über die Afrika Szenarien habe ich auch schon nachgedacht, kann mich aber (noch) nicht so richtig dafür erwärmen. Im Moment habe ich vor allem die Titel France 40 und Market Garden 44 sowie Charkow 42 im Fokus, die ersten beiden wegen der wie ich finde guten Story, Charkow wegen der Möglichkeit beider Seiten, offensiv wie defensiv tätig zu werden. Auch Stalingrad 42 hat seinen Reiz - Ihr seht, es gibt noch soviel in dieser Serie zu entdecken, dass ich über die (ebenfalls reizvollen) anderen Reihen noch gar nicht nachzudenken brauche !

Dann wünsche ich Euch viel Spaß bei künftigen Entdeckungen (kann aber teuer werden :D). Stalingrad 42 oder France 40 könnten mich auch reizen. Wenn ich noch einmal Werbung für HPS machen darf: Die Reihe "Squad Battles" weckt vielleicht auch Euer Interesse, der Maßstab ist aber viel kleiner (einzelne Fahrzeuge und Trupps mit ca. 10 Mann nebst Offizieren). "Advance of the Reich" aus dieser Serie bietet auch den Kampf um Stalingrad, wobei aufgrund des Maßstabes der Häuserkampf besonders gut dargestellt werden kann. Dieses Spiel bietet zudem eine einigermaßen ansehnliche "3d-Grafik" (ähnlich der alten Campaign Series von Talonsoft) sowie einen Kampagnenmodus. Ich habs aber nicht wirklich oft gespielt, da mich die operative Ebene mehr begeistern kann.