PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fantasy (nicht Phantasia :D ) - MP Überlegungen



Bismarck
29.07.07, 20:49
Werte Regenten,
imho sind zwar die Unterschiede zwischen den Nationen in der GC bzw. allen anderen Szenarien gewollt, aber nehmen ein wenig den Spielspaß, wenn man zu acht oder so spielen möchte, weil dann halt einige Seemächte sind und nicht aktiv eingreifen können oder die Landmächte gerade in irgendeinem Zeitraum schlechte Events / keine Leader bekommen etc. pp.
Meine Überlegung wäre nun, in irgendeiner Karte (also egal ob Vanilla, WATK oder MyMap) die Startpositionen wie folgt zu bearbeiten:

alle außereuropäischen Länder weg
in Europa die Staaten balancen, dass alle 4-6 Provinzen haben
Leader und Events weg, evtl. Leader für jede Session generieren (vielleicht noch mit Zusatzregeln, dass z.B. Armyleader zu Conquistadoren bzw. Admiräle zu Explorern gemacht werden können)
die Provinzen von den Steuersätzen ein wenig angleichen. Damit es nicht Gebiete gibt, die sich überhaupt nicht lohnen.
möglich wäre auch, alle Länder und Provinzen selbe Kultur zu geben(damit Spielerkriege eher sinnvoll werden)
Das sind natürlich nur einige Ideen, aber ich würde gerne wissen ob noch irgendwelche Regenten interessiert wären oder Ideen dazu hätten. Langfristig könnte man bei Interesse ja auch ein MP mit dem editierten Szenario starten.
Ursprünglich wollte ich mal Aberration im MP spielen, aber das ist imho noch unbalancter als Vanilla 14xx.

Moses
29.07.07, 21:07
Einige Dinge könntest davon ahben wenn du einfach EU III spielen würdest :D

Boron
29.07.07, 21:14
Warum wollt ihr überhaupt Leader haben?
Man könnte auch ganz ohne Leader spielen, das hätte mal besonderen Reiz da dann die Slider einen viel gewichtigeren Einfluss hätten :)

Bismarck
29.07.07, 21:23
Wie gesagt, das sind nur Vorschläge. Hpt. war die Idee mit den Leaders, da man sich so ohne Wissen der Anderen Explorer bzw. Conquis verschaffen könnte.
Prinzipiell spricht nichts gegen ohne Leader zu spielen, außer halt diesem kleinen Fakt.

@Moses: Nein, danke. Ich bin Betatester für die Mac-Version von EU3, aber das Spiel fass ich nur zum Testen an. Spielen ist grausig.

Bismarck
30.07.07, 20:59
Hmm, wie würdet ihr die Länder in Europa balancen?
Würdet ihr erstmal prinzipiell alle Conquistadoren und Explorer rausnehmen, damit es keine festgelegten Kolonialmächte gibt?