PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prügel für Boron - Rückrunde Great War mit Kharon



Boron
07.08.07, 17:11
Der werte Kharon hat die Gelegenheit mich zum 2. Mal in Folge zu verprügeln, wir beginnen ein neues Match, dieses Mal muss ich die Mittelmächte spielen damit Kharon die Demütigung im Fall eines Sieges perfekt machen kann da ich dann sowohl als Entente als auch als Mittelmächte verloren habe ;).

Ich fange als DR dieses Mal sehr aggressiv an, im Prinzip kopiere ich teilweise Kharons Manöver aus unserem letzten 1on1 da mir Einige davon sehr gut gefallen haben.

Ausserdem werde ich dieses Match zur Abwechslung mal versuchen an der Westfront etwas Druck zu machen.

Hier probiere ich eine neue Eröffnung:
http://img75.imageshack.us/img75/8461/ohnetitel2kopielc3.jpg (http://imageshack.us)
Beschränkter Angriff auf Lothringen.
Dadurch ist er auch in Bedrängnis was er mit seiner Gruppe in Verdun tun soll.
Auf alle Fälle habe ich an dieser Teilfront so erst einmal die Initiative.

Die Nordseeflotte macht ein ähnliches Manöver wie damals Kharon:
http://img407.imageshack.us/img407/1844/ohnetitel1kopient6.jpg (http://imageshack.us)

Auch Pazifik- und Mittelmeerflotte gehen aggressiv vor, die Pazifikflotte wartet das Eintreffen der Verstärkungen nicht ab und attackiert die englische Teilflotte vor Japan, die Mittelmeerflotte die französische Mittelmeerflotte.

Ausserdem wird noch Warschau angegriffen und die bulgarischen Truppen gegen die Serben verheizt um österreichisches Blut zu sparen.
Damit sind alle Truppen bewegt, hoffentlich ist uns Würfelfortuna hold.

Die Würfelergebnisse sind mittelprächtig.
Schlechte Würfelergebnisse:
Beim Kamikazeangriff auf Serbien überlebt nur 1 Artillerie, laut Calc überleben im Schnitt 3 deutsche Einheiten.
Der Flottenkampf im Pazifik endet mit Totalversenkung beider Flotten, laut Calc hatte ich da 74% Siegchance und 2,5 überlebende Schiffe.

Auch der Rest der Würfelergebnisse ist prinzipiell nur durchschnittlich.

Dennoch war die Runde meiner Meinung nach erfolgreich.
Zu Beginn der Runde waren die Einheitswerte:
Allies 2390 IPC, Mittelmächte 1668.
Nach den ganzen Kämpfen: Allies 2072, Mittelmächte 1519 IPC.

Also -318 IPC vs. -149 IPC.

Zumindest nicht der allerschlechteste Start. Ausserdem haben wir am Anfang noch 5 U-boote gekauft so dass Kharon jetzt mit GB sich erstmal ernsthafte Sorgen machen müssen wird um die Sicherheit seiner Insel :)

P.S.: Auf Kharons Wunsch spielen wir nochmal Vanilla 1.46.

Boron
07.08.07, 19:17
Kharon opfert die Verdungarnision in einem beherzten Gegenangriff auf Lorraine, unterstützt durch 1 Fighter. Seine 4 angreifenden Inf + die Artillerie werden dabei zerstört, ebenso die verteidigenden deutschen 3 Inf und 2 Art.

Mit diesem Feldzugauftakt sind wir zufrieden.

Russland dagegen macht was Interessantes:
http://img413.imageshack.us/img413/4210/ohnetitel3kopiepp6.jpg (http://imageshack.us)
Er greift meine Einheiten in Transylvanien an und gewinnt. Ausserdem kauft er Truppen nach Belgrad.
Wieder ein typischer Kharonmove :). Jedoch hätte ich an seiner Stelle auch noch Galizien angegriffen.

Somit fallen die Züge von Österreich und dem Osmane sehr unspektakulär aus, der Österreicher versenkt lediglich 1 italienischen Transporter und erobert Venedig und befreit Transylvanien.
Beim Osmane kommt es zu gar keinen Kampfhandlungen, hier verlegen wir das Groß der Truppen in den Kaukasus.

Mal schauen wie jetzt Kharon mit GB und Italien manövriert.
Wir hoffen dass wir mit unseren Flotten im Mittelmeer seine Flotten vertreiben oder gar zerstören können und dass sich so der Türke relativ stark auf den Russe konzentrieren kann. Denn der Deutsche wird dazu dieses Mal nicht so sehr in der Lage sein. Auf alle Fälle ist es schon jetzt wieder ein typisches Kharonmatch, hochspannend und sehr interessant :top:

Boron
13.08.07, 16:06
Kurze Anmerkung:

Da mich momentan einerseits Toaw sehr fesselt und andererseits ich schon viel zu früh ernsthafte Prügel bekomme lasse ich mir Zeit mit dem AAR und setze ihn erst später fort :). Wir sind momentan schon in Runde 3, Kharon spielt ausserordentlich aggressiv, bin gespannt wie das weitergeht, es kann eine sehr kurze Geschichte werden auf alle Fälle.

thrawn
13.08.07, 18:17
Ich hoffe Ihr setzt Denn AAR fort denn

hochspannend und sehr interessant :top:
das scheint es wirklich zu sein.

( Ich dachte allerdings, die Mittelmächte wären viel zu stark um zu verlieren )

Boron
13.08.07, 18:27
( Ich dachte allerdings, die Mittelmächte wären viel zu stark um zu verlieren )
Nein mittlerweile glaube ich dass die Entente leichte Vorteile hat, allerdings ist sie komplizierter zu spielen.

Entente muss mehr Teamwork machen, daher ist die Entente v.a. in MehrspielerMPs, z.B. mit 6 Spielern, schwieriger, aber in einem 1on1 ist die Entente für einen erfahrenen Spieler denke ich leicht im Vorteil.

Im vorherigen Spiel wo ich Entente war habe ich Kharon ja auch ziemlich zugesetzt, aber schlussendlich hat da der werte Kharon dann irgendwann doch gewonnen, teilweise bedingt aus Würfelpech meinerseits, teilweise durch wirklich gute Aktionen Kharons und teilweise bedingt durch meine noch relative Unerfahrenheit mit der Entente. Bis dahin habe ich iirc fast immer Mittelmächte gespielt :D.

Wenn die Entente aber wirklich gut spielt ist es denke ich wie im klassischen Axis+Allies dass es sehr sehr schwer für die Mittelmächte ist zu gewinnen.

thrawn
13.08.07, 18:33
Habt Dank für die Antwort.

Ich dachte nur an die Flottenstärken und den starken Ö-U

Boron
13.08.07, 18:43
Habt Dank für die Antwort.

Ich dachte nur an die Flottenstärken und den starken Ö-U
Ja aber bei den Flotten kriegt die Entente bald das Übergewicht da das DR seine Flotte nicht ausbauen kann am Anfang während der Brite fast seine ganzen IPC in die Flotte pumpen kann.

Weil wenn der Deutsche am Anfang zuviel in die Flotte investiert wird er an West- und Ostfront überrannt.

Österreich ist in der Tat imho das wichtigste Mittelmächteland i.d.R.. Denn sie haben nur die Balkan- und Italienfront, meistens wird der Balkan aber schnell bereinigt und dann hat Österreich viel IPC und kann anfangen Flotte zu bauen.

Aber oft kommt Österreich nicht so recht in die Gänge. Bzw. kann die Entente halt durchaus entweder auf Österreich oder den Osmane starken Druck ausüben und dann kommt der Österreicher auch nicht so recht zur Entfaltung da er dann einen Teil seiner Kräfte dafür hernehmen muss den Türke zu stützen (oder evtl. auch den Deutschen wenn dann die Ami da sind).