PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOAW Re-Match Lincoln vs. Qianlong Mittelmächte



A. Lincoln
11.08.07, 13:46
Nachdem das erste Spiel nach 5 Runden mit einer Kapitulation der Entente beendet worden ist, hier nun das zweite Spiel.

Qianlong und ich haben aus unserem ersten Spiel sicherlich das ein oder andere gelernt und so denke ich wird dieses Spiel wesentlich länger dauern.

In Belgien bin ich wesentlich besser vorangekommen als im ersten Spiel:

Liegge konnte konnte komplett eingenommen werden, und eine Verteidigungsstellung konnte auf der Linie Sedan - Charlleville errichtet werden.

http://rs211cg.rapidshare.com/files/48289917/Turn_1_nach_Angriffsphase.JPG

In diesem Spiel gehe ich ein hohes Risiko ein. Ich habe in der ersten Runde meine komplette Schienenkapazität genutzt um vom Linken Flügel alles, was in meinen Augen überflüssig war, nach Serbien zu schaften. Ziel ist es Serbien-Montenegro so schnell wie möglich aus dem Spiel zu nehmen.

Im Westen gehe ich davon aus das es zum Stellungskrieg kommen wird. Deshalb muß Serbien-Montenegro schnell fallen, um danach mit geballter Kraft gegen Russland vorgehen.

Canton
11.08.07, 14:07
Dann viel Erfolg.

Und ja, mit dem bisher angesammelten Wissen schafft man es in der Tat Liege in einem Zug komplett zu erobern :)

A. Lincoln
13.08.07, 23:06
Runde 2 und 3 waren für mich besch... Runden, mein Plan Serbien schnell zu erobern, wurde durch eine Meinungsverschiedenheit über eine gewisse Donauüberquerung, zunichte gemacht.

Runde 4:

Hier haben wir eine recht odentliche Front aufgebaut:

http://rs204tl.rapidshare.com/files/48793699/Tunr_4_Polen.JPG

Serbien:

Hier haben wir mit der Brechstange die Brücke nach Belgrad erobert. Belgrad konnte somit gekesselt werden.
http://rs219tl.rapidshare.com/files/48793734/Turn_4_Serbien.JPG

Westfront:

Hier mal eine Verluststatistik:

Entente:
http://rs216tl.rapidshare.com/files/48793775/Turn_4_Verluste_Entente.JPG

Mittelmächte:
http://rs159cg.rapidshare.com/files/48793798/Turn_4_Verluste_Mittelmaechte.JPG


Runde 5:

Ostpreussen Großansicht:
http://rs218cg.rapidshare.com/files/48793825/Turn_5_Ostpreussen.JPG

Im Westen gibt es wenig Fortschritt, Brüssel gehört mir, aber das wars dann schon. Es wird hier wenig vorwärtsgehen. Das einzig positive ist meine vernichtende Ari, welche mittlerweile 2 HQ 1 ArmeeHQ 2 Ari!! 1 Inf Div vernichtet haben.

Die nächsten Runden werden vor allem in Serbien und an der Ostfront interessant.

Die ÖU sind eine echte enttäuschung, so langsam wie die mobil machen... Berlin is not amused!

Admiral Yamamoto
13.08.07, 23:08
Ein sehr interessanter AAR, werter Lincoln.

Ein weiterer AAR in einer endlos scheinenden Reihe von TOAW-AARs, aber dennoch:
SEHR schoen! :top:

Apropos:
Weiss man wieviele Menschen so ein normaler squad darstellen soll?

Canton
14.08.07, 00:36
Wie ich sehe steht ihr schon so nah an Warschau wie ich nach 10 Runden :D Da der Russe erst in Zug 5 voll mobilisiert ist sollte der Vormarsch noch gut weitergehen, evtl. fällt Warschau ja schon nächste Runde.

Aber gewagt ist es sicherlich, es sieht nämlich so aus als hättet ihr sehr viel Material aus dem Westen abgezogen.

A. Lincoln
14.08.07, 09:29
Nun ich denke der schnelle Sieg im Westen ist wahrscheinlich nichtmehr möglich, da wie Ihr bereits richtig erkannt habt ich sehr viel Material aus dem Westen abgezogen haben. Vor allem um Serbien-Montenegro schnell aus dem Spiel zu werfen.

Ein Squad dürfte zwischen 6-10 Mann Stark sein.

Ladegos
14.08.07, 10:46
...............

Ein Squad dürfte zwischen 6-10 Mann Stark sein.
Wie jetzt?
Ein Spielstein soll nur so wenige Leute darstellen?

Ich denk es gibt die Unterteilungen Division, Brigade und Regiment?

:???:

A. Lincoln
14.08.07, 10:48
Werter Ladegos,

eine Division/Brigade/Regiment besteht aus hunderten von Squads.

Ladegos
14.08.07, 10:56
Werter Ladegos,

eine Division/Brigade/Regiment besteht aus hunderten von Squads.

Ja, schon klar............aber ich glaube der Herr Admiral Yamamoto wollte eigentlcih eher wissen wieviele Menschen ein Spielstein im Spiel darstellt, denn Squads sieht man doch nicht oder?

Cerberus
14.08.07, 11:03
Eine Division auf Ententeseite zum Beispiel hat zwischen 1000 und 1500 Infanteriesquads, dazu kommen noch Untertützungsgruppen wie Pioniere, Militärpolizei, Artillerie, Transportkolonnen und Artillerie, alles in allem je nach Ausstattung also zwischen 10 - 20.000 Mann.

Canton
15.08.07, 00:48
Nun ich denke der schnelle Sieg im Westen ist wahrscheinlich nichtmehr möglich


Wobei ich hier immernoch die These vertrete das es der schnelle Sieg generell unmöglich ist, um ehrlich zu sein glaube ich das die Einnahme von Paris, egal zu welchem Zeitpunkt, ein Unding ist.

Gut, ausgenommen euer erstes Spiel wo Qianlong einen grossen Fehler gemacht hat (der meiner Meinung nach noch hätte korregiert werden können).

Es ist zwar auch so, dass meine ersten 3 bis 4 Züge im Westen aufgrund der Erkenntnisgewinne im laufenden Spiel anders aussehen würden, aber selbst dann würde es nicht reichen.

Ausserdem endet das Spiel mit der Einnahme von Paris, da geht ja die ganze Spannung verloren ^^

A. Lincoln
15.08.07, 21:55
Nachtrag Turn 7:

Flaggen auf Halbmast:

Die ÖUFlotte existiert nichtmehr, der Grund wird derzeit geprüft. Inoffiziel heißt es in Marinekreisen, die OHL hat sich einen Dreck um die Flotte gekümmert.

Belgrad steht kurz vor dem Fall, wahrscheinlich wird Sie in Runde 8 fallen. Es besteht keine Aussicht für die eingeschlossenen Einheiten auf Entsatz.

Westfront, hier wurde erstmals seit Kriegsbeginn die vernichtende Wirkung der Deutschen Art getestet. Besonders die Dicke Berta richtet schwerste Schäden an.

A. Lincoln
16.08.07, 14:44
Turn 8

Die ÖU Armee in Galizien auf dem Vormarsch!

http://rs217tl.rapidshare.com/files/49563010/Turn_8_Galizien.JPG

Großansicht von Polen:

Deutsche und ÖU Armee auf dem Vormarsch!

http://rs74l32.rapidshare.com/files/49563110/Turn_8_Polen_Grossansicht.JPG

Von der Westfront gibt es leider keine Vormarschbilder.

A. Lincoln
16.08.07, 14:49
Turn 9:

Westfront:

Wir haben unsere gesamte Art im Raum Brüssel konzentriert. Durch diese wirklich gewaltige Waffe können wir 2-3 Hex-Felder mit geringen Verlusten erobern. (Verluste 4:1 zu unseren gunsten) Netter nebeneffekt 4 Clips sind ausgelöscht worden.

Serbien:
Belgrad ist erobert worden, unsere Einheiten rücken nun nach Süden vor um irgendwann mal Montenegro zu erobern. Dieses kleine Land ist der Pickel am Arsch der Mittelmächte...

Ostfront:

Der Österreicher entfalltet sich gerade, leider ist das Gelände bescheiden und die Brücken gespregt, deshalb kann man hier noch nicht genau sagen wie effektiv er ist.
Die Aussichten sind jedoch nicht so schlecht, da das DR einen beachtlichen Teil der Streitkräfte Russland in Ostpreussen/Polen bindet.

Meer:
Irgendwo ist aus irgendeinem Grund ein Französisches Schlachtschiff gesunken.

Kolonien:
Irgendwo da unten gibt es deutschen Wiederstand.

Morenga
17.08.07, 18:27
Werter Abe Lincoln!

Ich habe eine Frage zu diesem Euren ersten Post


In Belgien bin ich wesentlich besser vorangekommen als im ersten Spiel:

Liegge konnte konnte komplett eingenommen werden, und eine Verteidigungsstellung konnte auf der Linie Sedan - Charlleville errichtet werden.

sowie zur Antwort Cantons:


Und ja, mit dem bisher angesammelten Wissen schafft man es in der Tat Liege in einem Zug komplett zu erobern

WIE schafft man es, Liege in einem Zug zu erobern?!? :???:

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg in Serbien! :prost:

Canton
17.08.07, 18:35
WIE schafft man es, Liege in einem Zug zu erobern?!? :???:



In meinem Falle hätte es schon gereicht wenn ich "damals" gewusst hätte das die HQ´s Artillerie mit einer Reichweite von 2+ dabei haben :)

Ausserdem kommt hier der (mir damals auch nur schemenhaft bekannte) multiple combat round Mechanismus zum tragen.

Meiner Meinung nach ein Schlüsselelement, der Deutsche muss es im ersten Zug schaffen, damit der Weg frei ist, im zweiten Zug schafft man es zwar dann auch problemlos, aber es kostet extrem wertvolle Zeit. Ausserdem kann dann das Schienennetz bereits frühzeitig reapariert werden.

Es sollte sogar möglich sein die Forts südlich von Namur in Runde 1 zu vernichten.

A. Lincoln
20.08.07, 11:05
Turn 13:

Ostfront:
Ist leider etwas erstarrt, jedoch hoffe ich in Lemberg durch Überflügeln des Gegners wieder die Initiative zu erhalten.

Serbien-Montenegro:
3 Wochen nachdem ich die Serbische Hauptstadt erobert habe, ist es mir gelungen die Serbische Armee zu entdecken. Diese löste sich leider nich auf, sondern hat im Gebierge eine neue Verteidigungsposition bezogen. Es werden hier sehr viele Truppen gebunden. Alles im Allen ein sehr großes Ärgernis.

Westfront:

Hier wurden seit Runde 11 Truppen in der Nähe Verduns gesammelt. Diese Runde konnten wir dann einen Druchbruch erringen. Die Frontlinie der Franzosen wurde in der Mitte geteilt.

Sinn dieser Aktion:
1. In Belgien ist die erste Frontlinien der Entente mit bis zu 4 Inf Div bestückt. Hier schaffe ich, wenn ich es drauf anlege, mit heftigster Art unterstützung pro Runde 1-3 Felder.
2. Eine Verlagerung meiner Angriffe auf einen anderen Punkt könnte eventl dazu führen das die Kräfte in Belgien ausgedünnt werden.
3. Gehe ich davon aus das die Franz. Frontlinie nur 1 Hex breit ist, und ich somit eine breite Schneiße hineinhauen kann.


Wir hatten Glück, die französische Linie war 1 Hex breit. Jedoch konnten wir nur eine 2 Hex Feld große Bresche schlagen.

In Runde 14 erwarten die Mittelmächte eine erhebliche Anzahl von Verstärkungen, die sofort in diese Bresche geschmissen werden.

ich gehe davon aus das Qianlong Belgien räumt und eine neue Verteidungslinie aufbaut, die dadurch freigewordenen Einheiten werden bei Verdun die Linien verstärken.

Cerberus
27.08.07, 16:04
Nachdem das grade im anderen AAR zur Sprache kam -

wie wäre es mit einem kleinen update ...? :D

A. Lincoln
27.08.07, 16:17
:D

Ich bin unschuldig, Qianlong war auf der GC und hatte daher keine Zeit, jedoch hoffe ich auf heute Abend.

Sobald ich den neuesten Zug habe werde ich berichten.

P.S.: Wahrscheinlich ist das mit der GC eine faule Ausrede von ihm, er hat Angst vor dem Österreicher in Lemberg ;) :prost: