PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOAW - Zugverbrauch Frage



Qianlong
12.08.07, 13:55
Habe eine Frage zu TOAW III + Frust ablassen....

In meinen 2 momentanen Great War Szenario Spielen kann der Mittelmächte Spieler einige Züge ausführen, dann vorrücken, wieder an ein paar Stellen angreifen, vorrücken und am Ende nochmal angreifen bzw. eventuell nochmals vorrücken. Das varriert natürlich die Menge von den Angriffen und Bewegungen.

Wenn ich das mache z.B. will deutsche Kavallerie angreifen, sie zurückdrängen und mich dann verschanzen. Ich nehme als so 4 bis 5 Divisionen plane den Angriff und lasse ihn ausführen und zack, Zug zuende und das wars obwohl dasteht, dass nur 40% der rundenzeit in Anspruch genommen werden.... LOL :mad:

Nicht nur, dass die Kavallerieeinheit nur 4 Angriff und 6 Verteidigung hat, ich aber habe so um die 20 Angriff und oftmals lösen sich bei mir ganze Divisionen auf beim Angriff, obwohl die Kavallerieeinheit nichtmal verschanzt ist und zudem noch eingekesselt ist, ich meine sind die blöd oder was?

Das mit dem komischen Zuggehandhabe regt mich aber auch auf, Mittelmächte können große Angriffe ein paar mal locker führen und vorrücken und ich kann nichtmal EINEN Angriff mit 4 Divisionen führen und schon ist mein Zug weg. Selbst kleinere Offensivbewegungen sind unmöglich dadurch, da ich mich ja nicht verschanzen kann....

Ach und was mich auch aufregt, warum muss sich bestimmt ein Drittel aller meiner Divisionen jede Runde neu gruppieren, also hat diesen orangenen Streifen und ist bewegungsunfähig? In Zug geladen, hingefahren => Umgruppieren. Vorrücken => Umgruppieren, bei den Mittelmächten keine Spur davon, da kann ich in Testspielen, 20 Divisionen nehmen mit der Bahn hinfahren, im nächsten Zug aussteigen lassen und dann noch 2 mal angreifen und 2 mal vorrücken lassen. Ich meine was soll das???

Bin ich zu blöd für das Spiel, bediene ich es falsch oder was?

Ah, jetzt gehts mir besser....:motz:

Canton
12.08.07, 14:03
Ahoi, ich habe dazu mal einen Erklärthread eröffnet.


Dennoch ganz kurz, Reorganisation kann durch "Shock"-Boni auf Seiten der Gegner ausgelöst werden, sprich so eine Art Überraschungsangriff.

Die Deutschen haben im GW Scenario hier zu Anfang (ersten 3 Runden oder so) besonders hohe Chancen "Shock" beim Gegner auszulösen.


Das wird sich aber legen, auch die Sache mit den immerwährenden Angriffen, dass kann man sich auch nur erlauben wenn die Nachschubvorräte der Einheit wohl gefüllt sind; auch hier geniessen einige deutsche Einheiten einen Nachschub-Level von 150% (normal ist 100% das Maximum), die nehmen aber auch im Laufe der Kampagne stark ab und brauchen dann zum Teil eine Ewigkeit bis sie wieder ansteigen.

Qianlong
12.08.07, 14:11
Also shock Boni sind das nicht, das betrifft alle Einheiten, ob ich die normal vorrücken lasse, per Eisenbahn oder per Schiff. Ich spreche nur von denen die nicht angegriffen wurden. Mindestens 30% meiner Einheiten befinden sich jede Runde in der Umgruppierungsphase, wohlgemerkt, ich sprechen nur von denen die nicht angegriffen wurde,.

Das führt dann oftmals dazu, dass die Mittelmächte 100 Kilometer vorrücken, währen meine Einheiten 2 bis 3 Runden brauchen, bis sie einsatzbereit sind, also Eisenbahn hin, eine Runde weg, nächste Runde umgruppieren, können also wieder nichts machen bzw. wieder eine Runde weg, und dann in der dritten Runde geht erst was.

Das tritt oftmals so unvermittelt ein, dass ich z.B. 2 Divisionen ganz normal vorrücken lasse, KEINE Gefechtberührung, keine Eisenbahn, kein Schiff, nichts und trotzdem wird dann umgruppiert. Machen die da Kaffepause oder was? Die Einheiten sind top versorgt, wurden keinem Angriff ausgesetzt etc. Bei den Ententetruppen tritt das so häufig auf, bei den Mittelmächten ist mir das noch gar nicht aufgefallen.

Das Problem ist eben, ich denke ich will Abschnitt xy verstärken, denke ich mir, schicke 3 Züge hin um sie nächste Runde auszuladen und einzusetzten, aber Pustekuchen, nächste Runde wird erst umgruppiert, tja, blöd nur, dass dann der Deutsche 2 Runde locker Zeit hat um durchzubrechen und nicht nur eine, wenn ich in der Lage gewesen wäre sie gleich in der darauffolgenden Runde auszuladen. So gerät alles bei mir zum Fiasko, da ich nie weiss ob umgruppiert wird oder nicht. Oder muss ich bei den Einheiten was umstellen, dass das nicht kommt?

Naja, die Mittelmächte brauchen halt ihre Tea-time nicht....:motz:

quantas
12.08.07, 14:20
Shoch Boni betreffen alle Einheiten auf der Karte, ob sie nun voher gekämpft haben oder nicht..

ob die Mittelmächte ähnliche Probleme haben, kannst du als Entente übigens nicht durch das bloße Betrachten der Einheiten erkennen

Qianlong
12.08.07, 14:24
Hä? Überaschungsangriffchane bei Einheiten die nicht beim Gegner stehen? Genial, selbst die Engländer in London sind wie erstarrtt.:D

Ich hab schonmal die Deutschen etwas ausprobiert, bei denen tritt das praktisch nie auf, vielleicht liegt das aber wie du schon sagtest am Bonus, bin ja jetzt in der dritten Runde, müsste ja dann besser werden.:tongue:

Canton
12.08.07, 14:26
Naja, Überraschungsangriff trifft ja nicht nur die Einheiten an der Front, sondern das ganze Land.

Es ist schon denkbar das es zur damaligen Zeit, in der die Kommunikationsfähigkeiten eingeschränkt waren, einige Einheiten ewig auf Befehle warteten und eine ziemliche Konfusion herrschte bis man sich über die Dinge im Klaren war :D

Qianlong
12.08.07, 14:32
Sieht man irgendwo die Boni des Gegners bzw. meine eigenen? Also wann man die bekommt, bzw. wieder verliert?

quantas
12.08.07, 14:34
das sieht man üblicherweise nicht im spiel, aber eventuell gibt es eine szenariobeschreibung

Qianlong
13.08.07, 00:48
In meinem Great War Szenario ist meinen Schienenkapazität bei 0, d.h. ich kann keine Truppen mehr per Bahn verlegen. Wie lange dauert das, bis das wieder bei 100.000 ist bzw. wieviel wird pro Runde aufgefüllt?

EDIT: Bin von selbst draufgekommen, wenn man die Einheiten einlädt, wirds abgezogen, läd man sie aus, wirds wieder angerechnet, logisch, ich weiss, aber naja...:tongue:

Cerberus
13.08.07, 09:31
Das Umgruppierungsproblem bei der Entente am Anfang tritt nach meiner langjährigen Erfahrung, die genau bis zum 10.10.1914 reicht immer nur in den ersten 2 - 4 Anfangszügen (wo es natürlich besonders lästig ist) und bei den meist gleichen Einheiten auf. Die britischen Einheiten in London und das franz. Kolonialkorps sind bei mir sozusagen immer betroffen ...

Im Spiel gegen Canton waren zudem die Armee von Montengro und die Russen ewig lang deaktiviert (länger als der Gegner unglücklicherweise), was aber wohl eher daran lag, daß wir ursprünglich 2 verschiedene Szenarioversionen gespielt haben.