PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12 o' clock high - Bombing the Reich



Cerberus
14.08.07, 10:55
Nachdem die Neuauflage von Battle of Britain und Bombing the Reich bevorsteht mal die allgemeine Frage: Hat diese Hardcorespiele hier jemand mal gespielt?
Habe mir BTR mal bei ebay gekauft und ne Weile gespielt, aber gegen die KI ist der Reiz auf Dauer nicht so groß und als pbem ist es ja fast so schlimm wie WitP (auch hier ein Spielzug = ein Tag). Momentan krieg ich's auf meinem neuen PC auch nicht zu Laufen ...
Wer kennt's denn noch hier und wer spielt es?

Stauffenberg
14.08.07, 11:06
Hier, anwesend, beide Teile, laufen auch auf meinem zugegebenermaßen antiken (5 Jahre alten) XP-Rechner noch problemlos. Ich persönlich habe aber in beiden Teilen NUR die jeweils angreifende Seite gespielt, die Verteidigung war mir stets zu viel MM- und Zeitaufwand. Als Angreifer kann man das Spiel auch während der besonders bei TOH doch ewig langen Rundenauflösung schön im Hintergrund laufen lassen und zwischendurch etwas anderes machen... ;)

Koenigsmoerder
14.08.07, 13:41
Habe auch beide Teile hier, wobei mir BOB wegen der Überschaubarkeit des Szenarios dann doch immer deutlich lieber war.

Mortimer
14.08.07, 14:24
habe erst neulich wieder TOH gespielt, lief bei mir auf XP problemlos. Sehr interessant fand ich das "ground support"-Szenario Italien 43 (oder 44?), das wegen seiner Überschaubarkeit auch deutlich spielbarer ist als die großen Kampagnen. Der Detailgrad ist unerreicht, aber der Zeitaufwand doch enorm. Auch mich hat die ewige Ausführungsphase arg strapaziert, daher ging bei mir die Motivation schnell in den Keller.

Ein vergleichbares Spielsystem gibt es meines Wissens derzeit nur in "Defending the Reich" von HPS Simulations. Hier geht es aber ausschließlich um die Nachtbomber-Einsätze der RAF, auch ist die Komplexität deutlich geringer. Problematisch ist auch der Maßstab, da eine Woche pro Zug irgendwie nicht ganz plausibel erscheint. Der Vorteil ist aber die gute Spielbarkeit.

Francis Drake
14.08.07, 19:25
Ich habe mir damals Bob gekauft (sogar in deutsch) und viel gezockt, als Angreifer wie auch als Verteidiger. Doch dieses nur gegen die KI, weil ich damals keinen kannte, der das Spiel auch spielen wollte. Den 41 Luftkrieg hab ich aber nur einmal angespielt.

Bombing the Reich hab ich mir vor einigen Jahren bei Ebay gekauft (Englisch). Hier bin ich beide Hauptkampagnen angefangen und hab auch schnell wieder aufgehört. Hier fand ich die 43 Bodenangriffsunterstützung im Mittelmeerraum interessant, da einfach übersichtlicher.

Ich beobachte die Weiterentwicklung der Spiele sehr aufmerksam. Mal schauen, wann sie es auf dem Markt bringen...

Koenigsmoerder
20.08.07, 13:23
Hätte denn jemand Lust auf ein wenig Multiplayer-Action? Aus Zeitgründen würde ich hier klar BoB bevorzugen, wobei ich mein Können jetzt nicht allzu hoch ansetzen würde. Für die KI reichts halt, aber in Ermangelung (deutscher) Boards möchte ich nicht behaupten, das Spiel bis ins letzte Detail zu kennen... :D

Cerberus
20.08.07, 13:33
Habe nur TOH, aber
1. krieg ich das grad nicht zum Laufen
2. hab ich mich von quantas grad zu nem 2. pbem mit TOAW breitschlagen lassen und bin somit völlig ausgebucht

Francis Drake
20.08.07, 17:42
Grundsätzlich hätte ich schon interesse auf ein email game.