PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AAR-MP-Gespamme



Moses
19.08.07, 18:44
Ohne mich den TEF-Hassern anzuschließen, denke ich, dass TEF ein interessanter Franzose wäre. Oder Brandenburger, Engländer, Schwede, Russe... Nur generell niemand aus dem Trio Spanien-Österreich-Osmane, die solch immense Wichtigkeit für die Balance haben. Maligors starker Osmane und Borons hinterlistiger Österreicher konnten im AAR den Franzosen noch irgendwie im Zaum halten, auch ohne bedeutender Hilfe Spanischerseits.

Es steht ja jedem frei es in anderen MPs selbst mit Spanien zu versuchen und es anders oder besser zu machen :)
Ich bin mal gespannt :tongue:

Anton
19.08.07, 19:50
Es steht ja jedem frei es in anderen MPs selbst mit Spanien zu versuchen und es anders oder besser zu machen :)
Ich bin mal gespannt :tongue:

Nehme dich beim Wort. Bin nächstes mal Spanien. :D Bedingung: Österreich ist mal irgendein nicht-TEF. IHR werdet euch wundern was so ein Spanien alles anstellen kann, vom plöden Kolonialismus abgesehn.

Es kann viel mehr als sich als Frankreichs Vassall mästen zu lassen um zu hoffen, irgendwann mal von der ganzen Welt gegen ebendieses Frankreich unterstützt zum Sieg zu schreiten - und wenn nicht, hat die Welt eben Frankreich den Sieg geschenkt und man kann ja nix dafür... :rolleyes: Es kann auch eigenständig eigensinnig agieren. =)

Würde allerdings auch gerne mal einen Osmanen probieren. Und ein Frankreich erst... First things first aber. Dieses MP ist noch nicht tot.

Boron
19.08.07, 21:20
Nehme dich beim Wort. Bin nächstes mal Spanien. :D Bedingung: Österreich ist mal irgendein nicht-TEF. IHR werdet euch wundern was so ein Spanien alles anstellen kann, vom plöden Kolonialismus abgesehn.

Es kann viel mehr als sich als Frankreichs Vassall mästen zu lassen um zu hoffen, irgendwann mal von der ganzen Welt gegen ebendieses Frankreich unterstützt zum Sieg zu schreiten - und wenn nicht, hat die Welt eben Frankreich den Sieg geschenkt und man kann ja nix dafür... :rolleyes: Es kann auch eigenständig eigensinnig agieren. =)


Das ist nicht bös gemeint aber in Spanien seid ihr denke ich fast so schlecht aufgehoben wie der gute Tef weil ihr auch so eine Art der übertriebenen Selbstdarstellung habt die einen provoziert euch anzugreifen.

Während man Tef gern wie den jämmerlichen Wurm als der er sich immer gibt zerquetschen würde seid ihr der geborene Tarquinius Superbus oder Commodus. Eigentlich fähig usw. aber dermaßen paranoid und übermütig dass ihr euch oft selber ausschaltet :)

Koenigsmoerder
19.08.07, 21:25
:lach:
(10 Zeichen)

Boron
19.08.07, 21:51
Hm wir könnten mal Nicknames einführen :D.

Anton ist ab sofort Tarquinius Superbus, Tef ab sofort Saruman.

Ich bin ab sofort Starscream da mir ähnlich wie dem lieben Starscream meine eigene Ungeduld i.d.R. zum Verhängnis wird :D.

KM ist Optimus Prime, eigentlich sympathisch, aber zuuuuuu gut für ein Eu-MP. Umgeben von ansonsten lauter bestenfalls um D&D zu verwenden als "rechtschaffen böse" durchgehender Mitspieler endet es dann meistens ebenfalls unschön.

Maligor gebührt das größte Kompliment, er ist unser Megatron. Weiß genug ergebene Mitstreiter um sich zu scharen und kommt überhaupt dem idealen Eu-Spieler recht nahe. Ein Siegertyp halt.

Xavruses ist Soundwave, ein sehr umgänglicher und gutmütiger Spieler, kurzum ein sehr guter Verbündeter. Aber imho oft zu loyal gegenüber seinem Overlord.

Moses ist auch ziemlich gut, er ist unser Octavian und hat eine gute Mischung aus im richtigen Moment diplomatisch nett zu sein ohne das große Ganze aus den Augen zu verlieren und sich weiter zu nutzen.

Implicht ist sehr ungestüm aber fähig. Als ob noch viel jugendlicher Leichtsinn mit hereinschwingt, aber er kann durchaus großes Erschaffen, nur ob er es auch erhalten kann wage ich noch zu bezweifeln, er ist daher unser Alexander der Große.

Bei den übrigen Mitspielern mache ich keine Vergleiche mehr da wir noch nicht genug Eu-MPs miteinander gespielt zu haben um imho nicht einfach nur wild herumzuerfinden :)

Moses
19.08.07, 22:03
Die Idee ist ja ganz lustig aber ich will auch ein Transformer sein :D

Nehm dann Barricade, das coole Polizeiauto mit dem passenden EU Motto:
"To punish and enslave..."
:D

TheEvilForce
20.08.07, 00:45
Nehme dich beim Wort. Bin nächstes mal Spanien. :D Bedingung: Österreich ist mal irgendein nicht-TEF. IHR werdet euch wundern was so ein Spanien alles anstellen kann, vom plöden Kolonialismus abgesehn.

Es kann viel mehr als sich als Frankreichs Vassall mästen zu lassen um zu hoffen, irgendwann mal von der ganzen Welt gegen ebendieses Frankreich unterstützt zum Sieg zu schreiten - und wenn nicht, hat die Welt eben Frankreich den Sieg geschenkt und man kann ja nix dafür... :rolleyes: Es kann auch eigenständig eigensinnig agieren. =)

Würde allerdings auch gerne mal einen Osmanen probieren. Und ein Frankreich erst... First things first aber. Dieses MP ist noch nicht tot.

Wenn ihr ohne plöden Kolonialismus spielt, werdet ihr genauso untergehen wie Bismarck/Boron damals. :D
Wobei schon witzig ist, dass erstmal Bedingungen an andere Länder gestellt werden, wie diese besetzt werden müssen.
Dann hätte ich mir nämlich anfang der Session einen Maligor/Moses als Österreicher gewünscht und Boron als Franzosen, das wäre dann genauso abgelaufen wie in AAR-Reloaded mit Frankreich. Sind nur leider nicht auf dem Wunschkonzert... :D

Achja zu den Nicknames : Boron sollte auf jeden Fall Grimma Schlangenzunge sein... Keiner kann einem so gekonnt Honig ums Maul schmieren, wenn es seinen Interessen dient (das ist ein Kompliment)...

Duke of York gibt einen guten Gollum ab. Sein Schatz sind die Sticheleien, mit denen er mich treffen will... :tongue:

Anton
20.08.07, 01:37
Nicht gänzlich ohne, aber doch bitte mit einer Rücksicht auf die Entwicklungen auf dem Kontinent. KM war ein guter Spanier, der allerdings mit Jens als Portugal verflucht wurde und dann noch den Fehler beging, mit Frankreich zusammenzuarbeiten. Azteken dem Venezianer zu übergeben war auch keine großartige Idee.

Koenigsmoerder
20.08.07, 05:39
Azteken dem Venezianer zu übergeben war auch keine großartige Idee.

Da würde mich mal die Begründung interessieren.
Ich sehe dazu keine Alternative.
Das Bankrottevent kann man nicht umgehen, wenn man Inkas und Azteken hat. Entweder man macht es also wie seinerzeit TEF und geht sofort und ganz auf Kolonien und macht es anderen unmöglich, sich im Dunstkreis dieser beiden niederzulassen, um sie dann später selbst zu kassieren, oder man holt sich wie ich sofort eines von beiden, und schanzt das andere einem Partner zu.
TEFs Weg bedeutet den weistgehenden Verzicht auf Europa, erstens nicht mein Ding und zweitens spielt das erfahrungsgemäß Frankreich zu sehr in die Karten. Außerdem braucht man dazu einen entsprechenden Portugiesen, welchen ich wie festgestellt nicht hatte.
Bleibt der zweite Weg, und da sah und sehe ich immer noch Maligor bzw. Venedig als gute und letztenendes auch einzige Wahl. Auch ich dann keinerlei Konkurrenz in Italien habe, Spaniens erste Wahl in Sachen MP-Zuwachs.

Anton
20.08.07, 14:35
Jalisco abzutreten reicht. ;) Tenochtitlan und den Rest würde ich als Spanier doch lieber behalten.

Ist euch aber wohl eher gamey. Wie gesagt, ich fand euer Spanien gut, aber nicht radikal genug.

Koenigsmoerder
20.08.07, 14:53
So wie ich das Event verstehe sind die Trigger so verteilt, dass man niemals Goldprovinzen von beiden Völkern haben kann.
Wenn man die Inkas hat, muss man auf jeden Fall alle aztekischen Goldprovinzen abtreten, nicht nur Jalisco.
Sicherlich kommt auch bei den anderen Provinzen schön was zusammen, aber mit Inkas plus Kolonien hat Spanien bereits sehr schöne Einnahmen.
Da sehe ich es dann schon als sinnvoller an, mir einen guten Spieler wie Maligor an meine Seite zu holen, zumal ich damit dann auch in Italien absolut freie Hand hatte.
Und TEFs Spanien zuvor hatte ja gezeigt, dass Gold alleine nicht glücklich macht.
Insofern habe ich die Azteken, von deren Vorzügen Spanien vor 1640 ohnehin nur ein wenig profitieren kann, gegen MP und einen guten Verbündeten getauscht. Und hatte immer noch doppelt soviel Gold wie der Zweitreichste.

[B@W] Abominus
20.08.07, 15:13
Hm wir könnten mal Nicknames einführen :D.

Anton ist ab sofort Tarquinius Superbus, Tef ab sofort Saruman.

Ich bin ab sofort Starscream da mir ähnlich wie dem lieben Starscream meine eigene Ungeduld i.d.R. zum Verhängnis wird :D.

KM ist Optimus Prime, eigentlich sympathisch, aber zuuuuuu gut für ein Eu-MP. Umgeben von ansonsten lauter bestenfalls um D&D zu verwenden als "rechtschaffen böse" durchgehender Mitspieler endet es dann meistens ebenfalls unschön.

Maligor gebührt das größte Kompliment, er ist unser Megatron. Weiß genug ergebene Mitstreiter um sich zu scharen und kommt überhaupt dem idealen Eu-Spieler recht nahe. Ein Siegertyp halt.

Xavruses ist Soundwave, ein sehr umgänglicher und gutmütiger Spieler, kurzum ein sehr guter Verbündeter. Aber imho oft zu loyal gegenüber seinem Overlord.

Moses ist auch ziemlich gut, er ist unser Octavian und hat eine gute Mischung aus im richtigen Moment diplomatisch nett zu sein ohne das große Ganze aus den Augen zu verlieren und sich weiter zu nutzen.

Implicht ist sehr ungestüm aber fähig. Als ob noch viel jugendlicher Leichtsinn mit hereinschwingt, aber er kann durchaus großes Erschaffen, nur ob er es auch erhalten kann wage ich noch zu bezweifeln, er ist daher unser Alexander der Große.

Bei den übrigen Mitspielern mache ich keine Vergleiche mehr da wir noch nicht genug Eu-MPs miteinander gespielt zu haben um imho nicht einfach nur wild herumzuerfinden :)

Dafür bekommen Boron und Moses ein Fleisskärtchen :ja:

Boron
20.08.07, 20:55
Abo ihr habt den Thread falsch benannt, es muss heissen Anton-MP-Gespamme :D

[B@W] Abominus
20.08.07, 20:59
Ich habe den Thread nicht geteilt.

Koenigsmoerder
22.08.07, 20:30
Um nicht den anderen Thread zuzuspammen:


Mhm das ist auch so ein Exploit den man für künftige MPs verbieten sollte.

Es geht darum, dass Spanien einige Goldprovinzen abtritt, um die Bankrottevents zu vermeiden. Dies soll nun ein Exploit sein.
Da sich diese Frage wohl in den meisten zukünftigen MPs stellen wird, würde ich das gerne mal zur Diskussion stellen.

Abgesehen davon, dass ich persönlich Exploits anders definieren würde, nämlich im Hinblick auf Lücken in der Engine, und nicht auf Events: warum soll in diesem Fall plötzlich eine Ausnahme gemacht werden? Dann wäre jedwede Handlung, die darauf abzielt ein bestimmtes Event triggern zu lassen - oder eben das Triggern zu verhindern - ein Exploit.
Dann dürfte z.B. niemand mehr Böhmen bzw. Ungarn angreifen, bevor Österreich es erbt, weil es ist ja ganz klar, dass Österreichs Nachbarn nichts dagegen haben, wenn diese netten Geschenke nicht stattfinden. Jedwedem vorherigen Angriff muss man also unterstellen, dass er dazu dient, diese Events zu verhindern oder zumindest die Erbmasse zu verkleinern. Und damit ist es genauso viel oder wenig Exploit, wie wenn der Spanier Goldprovinzen abtritt, um die Bankrottevents zu verhindern.

ImpLicht
22.08.07, 20:42
Um nicht den anderen Thread zuzuspammen:



Es geht darum, dass Spanien einige Goldprovinzen abtritt, um die Bankrottevents zu vermeiden. Dies soll nun ein Exploit sein.
Da sich diese Frage wohl in den meisten zukünftigen MPs stellen wird, würde ich das gerne mal zur Diskussion stellen.

Abgesehen davon, dass ich persönlich Exploits anders definieren würde, nämlich im Hinblick auf Lücken in der Engine, und nicht auf Events: warum soll in diesem Fall plötzlich eine Ausnahme gemacht werden? Dann wäre jedwede Handlung, die darauf abzielt ein bestimmtes Event triggern zu lassen - oder eben das Triggern zu verhindern - ein Exploit.
Dann dürfte z.B. niemand mehr Böhmen bzw. Ungarn angreifen, bevor Österreich es erbt, weil es ist ja ganz klar, dass Österreichs Nachbarn nichts dagegen haben, wenn diese netten Geschenke nicht stattfinden. Jedwedem vorherigen Angriff muss man also unterstellen, dass er dazu dient, diese Events zu verhindern oder zumindest die Erbmasse zu verkleinern. Und damit ist es genauso viel oder wenig Exploit, wie wenn der Spanier Goldprovinzen abtritt, um die Bankrottevents zu verhindern.

Meiner Meinung nach sollte man in solchen Fällen einen Kompromiss finden:
auch mit einer toleranten Einstellung würde ich es Exploit nennen, wenn der Spanier z.B. die Provinzen für 50 Jahre an Portugal abtritt und sie direkt nach den Deathdates der Events zurücknimmt.
So wie du, KM, es aber gelöst hast, halte ich es für praktikabel: die permanente Abtretung des Aztekenreiches an Venedig. Da geht dir bestimmt eine Menge Einkommen durch die Lappen. --> passt, wenn dann die Events nicht triggern.

Koenigsmoerder
22.08.07, 20:55
Das ist aber kein Kompromiss, man kann es dem Spanier ja nicht vorschreiben, was er wem in Übersee überlässt.
Man kann ja - als Kompromiss - auch nicht z.B. dem Osmanen vorschreiben, was er mit Ungarn machen darf. Und was nicht.