PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pax Romana



Faultierasai
10.09.07, 13:43
Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage zu diesem ersten Spiel aus der Schmiede von Thibaut.

Wir alle die wir es gekauft haben wissen es war ziemlich verbugt und niemals richtig fertig programmiert worden. Nun geht mir aber dieses geradezu einzigartige Spielprinizp nicht mehr aus dem Kopf.
Ja klar, manches hatte noch Macken und war nicht ausgereift aber der Spaß
eine Wahl zu gewinnen oder Handelswege mit Diplomatie noch zu verbessern,
das kann ich nicht vergessen. Darum eine kurze Frage, mir ist völlig klar das dieses Spiel niemals verbessert wird, aber:

In wieweit ist dieses Spiel modbar? Verbesserungsfähig?
Oder was würde passieren wenn ich einfach ein paar Vorschläge ausarbeite
und zum Thibautstudio schicke? Bekäme ich eine Antwort, a la wir ändern das, indem wir ein neues Spiel programmieren? Falls nein, gibt es für mich als
armen Bauern eine Möglichkeit die Quellcodes zu erwerben und umzuschreiben? Ich kann nicht programmieren, aber dachte mir das so: ich arbeite alle meine Wünsche aus, schreibe eine Softwarefirma (zum Beispiel: Thibaut) an, lass mir das umprogrammieren und dann verkaufen wir es gemeinsam. Ich der Fan als Ideengeber und die Firma als Spiel? geht sowas überhaupt?
Klar, sowas wird teuer werden. Aber der Reiz dieses Spieles lässt mich nicht los. Vor allem ist es mal was komplett neues gewesen. Und man hätte aus all diesen Ideen was richtig gutes machen können.


Canaris hatte mal geschrieben er kenne diese Leute, ob er da mal fragen könnte?

Montesquieu
10.09.07, 13:52
Ich glaube, das ist ein ganz heißes Rechteding, deswegen wirst du nicht an den Quellcode kommen. Da sollen die Fanboys mal was zu sagen. Stauffenberg übernehmen sie.

ulysses
10.09.07, 14:21
Dazu ist auch einiges im AGEOD-Forum geschrieben: Das Problem ist wohl, daß Thibeauts neue Firma (bislang) die Rechte an Pax Romana nicht erworben hat. Es wird aber die Spekulation angeheizt, daß es möglicherweise einen zweiten Versuch als Pax Romana 2 geben können wird/soll/man weiß es nicht.

Arminus
10.09.07, 14:37
geht sowas überhaupt?AFAIK nein. Ideengeber hat eine Spielschmiede zu Hunderten, wenn sie nicht alle ihre Fans vergrault hat. Was ihr dagegen fehlt, werdet Ihr wahrscheinlich auch nicht haben, nämlich das benötigte Kapital zur Entwicklung. Und das ist heutzutage nicht gerade wenig...

Faultierasai
10.09.07, 14:53
Was kann es kosten so ein Spiel zu programmieren.
Nein ich denke das ich das geld nicht haben werden, dazu wird es wohl zu viel sein.

AGEOD hat ein Forum? Wo?

OK andere Frage: Wer hat die rechte an dem Spiel? Der Publisher? Gibts die denn überhaupt noch? Verliert der Hersteller denn die Rechte an seinem Spiel?

Duke of York
10.09.07, 15:32
AGEOD hat ein Forum? Wo?

Im Zweifel immer: http://www.ageod.com/

;)

ulysses
10.09.07, 15:51
Etwas genauer: http://www.ageod.com/forums/showthread.php?t=1219. :) Die rechte hat, glaube ich, Nobilis?

Stauffenberg
10.09.07, 16:03
Ich glaube, das ist ein ganz heißes Rechteding, deswegen wirst du nicht an den Quellcode kommen. Da sollen die Fanboys mal was zu sagen. Stauffenberg übernehmen sie.
Fanboy und *hust* seit Neuestem betazoidischer Presse- und Vertriebs-Vertreter von AGEod im deutschsprachigen Raum. *hust* Darum darf ich das auch nicht so ausführlich kommentieren, wie ich es gerne möchte, sorry. :)

Die Geschichte von Pax ist aber lang und tragisch und hat direkt dazu geführt, dass PT sich mit einer eigenen noch recht kleinen Firma selbständig gemacht hat, weil seine Publisher ihm übelst mitgespielt haben.

Was nun eine Weiterentwicklung von Pax betrifft: Damit ist nicht zu rechnen, die Rechte dafür liegen weiterhin ausschließlich beim Publisher, der PT ausdrücklich verboten hat, das Spiel nach dem Releasedesaster privat weiter zu supporten. :rot: PT hofft und träumt davon, irgendwann ein ähnliches Spiel, basierend auf der aktuellen BoA/AACW-Engine, zu entwickeln, aber konkrete Pläne dafür gibt es meines Wissens nicht. Als nächste Spiele stehen "Napoleons Campaigns" (ebenfalls basierend auf der AACW-Engine, Release Ende diesen Jahres) und ein Grand Strategy Game mit ungefähr demselben Themenbereich wie Paradoxens Victoria, genannt "Vainglory of Nations" (mit einer gänzlich anderen Engine), auf dem Plan. Was danach kommt, ist noch nicht offiziell, aber es wird kein neues "Pax Romana" auf BoA-Engine mit neuem Namen sein, leider.

Was könnt Ihr tun, um ein neues Pax Romanaesques Spiel von PT zu ermöglichen? Ernsthaft, vor allem eins, kauft die anderen Titel von AGEod, BoA, AACW, GI und auch NCP, und mehrt den Ruhm der Firma durch Mundpropaganda, dann werden PT and the Gang auch Zeit und Geld investieren können, weitere geniale Spiele zu entwickeln, von denen Ihr und sie selber träumen! :)

*Ende der Werbeeinblendung* ;)

MfG, Stauffi

Faultierasai
10.09.07, 16:03
Und da kommt man wohl nicht ran. Echt schade.
Naja vielleicht ist das Gerücht was Philip in die Welt setzte von wegen Pax Romana 2
ja wirklich wahr. Wäre zu schön um wahr zu sein.

Auf alle Fälle schon mal danke euch allen

@ Stauffi: Ok soweit verstanden, aber jetzt mal eine Frage. Was wäre wenn man mir "zufällig" die Möglichkeit gibt den Quellcode zu ändern und ich jemanden eventuell kenne der das nach meinen Wünschen ändern würde. Also nur mein gekauftes Spiel ummodden? A la modding Total War Reihe.
Ist das strafbar wenns rauskommt?

Stauffenberg
10.09.07, 16:05
Etwas genauer: http://www.ageod.com/forums/showthread.php?t=1219. :) Die rechte hat, glaube ich, Nobilis?Nein, Nobilis ist "nur" Publisher für GI, BoA, AACW und NCP in Frankreich (der Eigentümer ist ein persönlicher Freund, dem der Meister Vertrauen schenkt, glaube ich ;) ), die Rechte für Pax liegen leider nach wie vor bei einem anderen Publisher...

Faultierasai
10.09.07, 16:07
Scheisse, äh Hölle, das heißt wir müssen warten bis der Publisher pleite geht und könnten erst dann die rechte ersteigern? Wie lange kann das dauern?

Stauffenberg
10.09.07, 16:10
@ Stauffi: Ok soweit verstanden, aber jetzt mal eine Frage. Was wäre wenn man mir "zufällig" die Möglichkeit gibt den Quellcode zu ändern und ich jemanden eventuell kenne der das nach meinen Wünschen ändern würde. Also nur mein gekauftes Spiel ummodden? A la modding Total War Reihe.
Ist das strafbar wenns rauskommt?IANACRL, aber ich denke, ja, das wäre illegal, leider... :(

Die Totalwar-modder kommen meines Wissens auch nicht an den Quellcode heran, sondern können "nur" die leicht zugänglich gemachten Files nach ihren Wünschen ändern. Das ist auch bei Pax kein Problem. Aber I am not a modder, either... :)

Stauffenberg
10.09.07, 16:12
BTW @ an den zuständigen Moderator: Könnte man den Namen dieses Subforums vielleicht in "Philippe Thibaut-AGEod Studios" ändern?

Faultierasai
10.09.07, 16:14
Ich bin auch kein Modder. Aber wäre ja zu schön wenn man einen Bittbrief an Philip schickt und der einen "Hinweis" fallen lässt wie es gänge. Dann noch einen C++ Programmierer finden und dann nur noch hoffen und warten und fertig wäre es.

Naja leider wohl nur ein Traum.

Stauffenberg
10.09.07, 16:40
Ich bin auch kein Modder. Aber wäre ja zu schön wenn man einen Bittbrief an Philip schickt und der einen "Hinweis" fallen lässt wie es gänge.Das wird er mit Sicherheit nicht tun, so gerne er es vielleicht möchte, die Gefahr, dass er irgendwann wieder die Hyänen am Hals hat, die ihm dann wegen Copyrightverletzungen ans Leder wollen, ist viel zu groß. Ich bin mir auch nicht sicher, ob er aus ebendiesem Grunde den Originalcode von Pax nach all der Zeit überhaupt noch besitzt, denn der gehört ihm ja eben nicht mehr.
Dann noch einen C++ Programmierer finden und dann nur noch hoffen und warten und fertig wäre es.

Naja leider wohl nur ein Traum.Ja, nur ein Traum, leider...

Faultierasai
10.09.07, 16:46
Könnt ihr denn wenigstens in Kürze berichten wie es dazu kam? Ich dachte immer Publisher ist nur für den Verkauf zuständig und Hersteller für die Produktion des Spiels.
Da muss ja einiges schief gegangen sein damals.

Stauffenberg
10.09.07, 16:53
Könnt ihr denn wenigstens in Kürze berichten wie es dazu kam? Ich dachte immer Publisher ist nur für den Verkauf zuständig und Hersteller für die Produktion des Spiels.
Da muss ja einiges schief gegangen sein damals.Nein kann ich leider nicht, jedenfalls nicht ohne vorheriges OK vom Meister. Ihr werdet verstehen, dass jegliche Äußerung von irgendwem, der auch nur irgendwie in Kontakt zum Meister selbst steht, zum Thema auch für PT selbst negative Konsequenzen haben könnte. AGEod braucht all sein Geld für die Entwicklung neuer Spiele, für das Führen eventueller Rechtsstreits mit ehemaligen Publishern wegen angeblicher Übler Nachrede ist nix übrig. ;)

Aus diesem Grunde möchte ich Euch auch ernsthaft darum bitten, den Namen eines gewissen Publishers aus Eurem Post #11 herauszueditieren. Danke. :)

Canaris
10.09.07, 19:09
BTW @ an den zuständigen Moderator: Könnte man den Namen dieses Subforums vielleicht in "Philippe Thibaut-AGEod Studios" ändern?

Ich werde mich mal an den zuständigen Moderator wenden ;)
Alle anderen Fragen wurden ja vom Fanboy schon geklärt...(brauch man mich hier überhaupt noch? :tongue: )

horgel
10.09.07, 19:55
Könnt ihr denn wenigstens in Kürze berichten wie es dazu kam? Ich dachte immer Publisher ist nur für den Verkauf zuständig und Hersteller für die Produktion des Spiels.
Da muss ja einiges schief gegangen sein damals.

Des "Meisters" eigene Worte zum damaligen Desaster sind doch selbstverständlich längst in diesem Forum verewigt: :D

Die Pax-Romana Story (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=6514)


Im übrigen sollte es für seine neue Firma kein Problem sein ein neues Pax Romana herauszubringen, es muss nur anders heissen und darf keine allzu offensichtliche Kopie sein (was bei der "Qualität" Vorlage wohl keine Kunst wäre). Sie müssten nur wollen. Und monetan wollen Sie einfach etwas anderes...


Den Originalcode bräuchte man dazu nicht, der scheint sowie so nur Kraut und Rüben gewesen zu sein...

Stauffenberg
11.09.07, 00:57
Des "Meisters" eigene Worte zum damaligen Desaster sind doch selbstverständlich längst in diesem Forum verewigt: :D

Die Pax-Romana Story (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=6514)


Im übrigen sollte es für seine neue Firma kein Problem sein ein neues Pax Romana herauszubringen, es muss nur anders heissen und darf keine allzu offensichtliche Kopie sein (was bei der "Qualität" Vorlage wohl keine Kunst wäre). Sie müssten nur wollen. Und monetan wollen Sie einfach etwas anderes...


Den Originalcode bräuchte man dazu nicht, der scheint sowie so nur Kraut und Rüben gewesen zu sein...Hui, die Yahoo-Group :eek:

Naja, den daraus resultierenden Ärger hat er schon hinter sich... ;)

Nun, edles Faultier, da habt Ihr es sogar recht ausführlich und vom Meister selbst, kommentieren darf ich den verlinkten Sermon aber leider trotzdem nicht (und er auch nicht mehr *hust*). :rolleyes:

@horgel

Ihr habt recht, und niemand hat etwas anderes behauptet, aber Euer freud'scher Vertipper ("monetan" :D ) deutet darauf hin, dass Ihr selber wisst wo der Hund begraben liegt, beim lieben Gelde.

"Machen wir ein Römerspiel auf Basis der BoA-Engine" klingt einfacher, als es ist. Die Engine hat weder Handels- noch Diplomatie-Engine und ist darum in ihrer bestehenden Form nur bedingt brauchbar für irgendetwas anderes als Spiele mit zwei festen, vordefinierten Fraktionen, darum wird auch NCP "nur" ein Kampagnenspiel (aber eins mit einer Unmenge ebensolcher) sein. Das zu ändern, kostet weiteres Zeit und Geld, das noch nicht da ist. Trotzdem wird auch daran schon gewerkelt, VGN heisst das Zauberwort und stellt den ersten Versuch der Firma in dieser Richtung dar. Während an VGN gearbeitet wird, muss aber weiter laufend Geld in die Kasse, um die Entwicklung zu finanzieren, also müssen andere "einfachere" Projekte prallel betrieben werden, was die Entwicklung von etwas ganz neuem weiter verzögert.

Wir reden hier nicht von Paradox, sondern einer Firma mit, neben PT, insgesamt zwei stolzen Programmierern, die sich zudem noch täglich krummlegen, um einen erstklassigen Support für ihre bestehenden Titel zu gewährleisten (besser als Paradox in seinen alten Tagen, bevor sie auf den Rip-Off-"Enhancement"-Zug aufgesprungen sind) und für die Community direkt erreichbar zu sein. Das bringt kein Geld und kostet noch mehr Zeit, ist aber auch eines der Dinge, die AGEod von anderen Herstellern positiv unterscheidet.

Vieles von dem, was AGEod im Moment macht oder nicht macht, hat weniger mit "wollen", als mit "sich leisten können" zu tun, leider... :(

Siehe dazu auch meine Werbeeinspielung von weiter oben... ;) :D :)

Faultierasai
11.09.07, 06:25
OK, danke an euch alle. Jetzt weiß ich dank Horgel was passiert ist.
Publishername in Post 11 wurde geändert. Aber nicht von mir...Ob da ein Geist nachgeholfen hat?

horgel
11.09.07, 11:55
@Stauffenberg

"nicht wollen" war gar nicht so negativ gemeint wie es klang, sondern eher in Richtung "Prioritäten im Rahmen des Machbaren setzen". Für mich waren diese Prioritäten leider die falschen, aber im wichtigen US-Markt hat er damit hoffentlich genügend Geld für zukünftige Projekte hereingeholt.

Mich freut's das Thibaut mit AGEOD nach dem Pax romana Disaster wieder ein Bein auf den Boden gebracht hat. Schliesslich hat er mein Lieblingsspiel aller Zeiten designed und Pate bei der PC-Umsetzung gestanden...

Boron
11.09.07, 12:09
Vieles von dem, was AGEod im Moment macht oder nicht macht, hat weniger mit "wollen", als mit "sich leisten können" zu tun, leider... :(

Da sage ich nur Illwinter, die machen was sie wollen und es ist ihnen egal ob es kommerziell erfolgreich wird oder nicht :).




Wir reden hier nicht von Paradox, sondern einer Firma mit, neben PT, insgesamt zwei stolzen Programmierern, die sich zudem noch täglich krummlegen, um einen erstklassigen Support für ihre bestehenden Titel zu gewährleisten (besser als Paradox in seinen alten Tagen, bevor sie auf den Rip-Off-"Enhancement"-Zug aufgesprungen sind) und für die Community direkt erreichbar zu sein. Das bringt kein Geld und kostet noch mehr Zeit, ist aber auch eines der Dinge, die AGEod von anderen Herstellern positiv unterscheidet.


Und was ist dann "Boa Gold" ? Das ist genauso der von euch kritisierte Rip-Off-Enchancement-Zug :rolleyes:



Siehe dazu auch meine Werbeeinspielung von weiter oben... ;) :D :)

Leider keine besonders Gute. Ihr zeichnet den armen PT ja als bemitleidenswerten armen "Idioten", und das ist er ganz sicher nicht. Ihr appeliert an das schlechte Gewissen der Regenten dass jede verkaufte Kopie zählt um den armen PT vor dem Ruin zu retten. Eine ganz schlechte Werbestrategie bei einem PC-Spiel. Das kauft man ob seiner Qualität (oder vielleicht noch wegen übertriebenen Hype), aber sicher nicht um den Entwickler vor dem Ruin zu retten. Höchstens kurze Zeit so wie bei Paradox, aber das wird irgendwann auch zum Boomerang wenn die Firma nur noch Müll abliefert.

Preist lieber die Vorzüge der Ageodspiele die sie zu haben scheinen als den armen PT durch euren gutgemeinten "Rufmord" zu verunglimpflichen.

Denn wenn man ein selbstständiges Geschäft macht ist das immer ein Risiko, da dann die Mitleidsschiene zu fahren ist sicher nicht geschäftsfördernd. Und sagt nicht er hat keine Wahl, er kann sich ja auch für die Künstlerschiene entscheiden und in seiner Freizeit entweder Freewarespiele entwickeln oder kommerzielle bei denen ihm aber der Profit egal ist und seinen Lebensunterhalt eben anderweitig verdienen, z.b. als angestellter Programmierer bei einer größeren Softwareschmiede etc..

Fazit: Mit eurer Propagandadarstellung bleibt einem nur der Schluss dass PT entweder ein naiver Idiot oder ein nur an Gewinnmaximierung interessierter Spieleentwickler ist der selbst davor nicht zurückschreckt an das Mitleid seiner Kunden zu appelieren. Dass eine dieser beiden Darstellungen auf PT zutrifft kann ich mir nicht vorstellen :rolleyes:

ulysses
11.09.07, 13:12
...Und was ist dann "Boa Gold" ? Das ist genauso der von euch kritisierte Rip-Off-Enchancement-Zug :rolleyes: ...
Ne, eher nicht. Es scheint, daß Boa Gold zum einen um etliche Ausweitungen der Engine nach AACW ergänzt und dazu auch hinsichtlich des Spielumfanges (ich glaube bis zum Krieg 1812) erweitert werden soll: http://www.ageod.com/forums/showthread.php?t=4145. Nach dem, was im Ageod-Forum zu lesen ist, sind die Änderungen durchaus erheblich, zumal auch das Urspungsspiel enthalten sein wird - so daß Neueinsteiger nicht erst den ganzen Kram ante erwerben müssen (Hoi2 ...); für Boa-Bereitsbesitzer soll eine "kleine" Lösung angeboten werden.

Zumindest Boa zu preisen, fällt mir nicht schwer: Es ist überschaubar, leicht zu erlernen/zu erspielen. Auch die KI ist wohl recht passabel, obwohl mit das Spiel gegen ebendiese durch die Entdeckung der Möglichkeit von Fernpartien madig gemacht wurde - gleich wie gut eine KI ist, macht es gegen mehr oder minder :) menschliche Gegner doch mehr Spaß (derzeit laufen bei mir zwei Partien, eine davon gegen den werten McClellan).

Faultierasai
11.09.07, 13:32
Ja bei BOA stimme ich euch zu. Aber so leicht ist die KI nicht.
Wenn ich einen Fehler mache kann so mitunter ein kompletter Feldzug futsch sein.

Ich spiele da hin und wieder die Franzosenkampagne, den 7 jährigen Krieg in Kanada gegen England nach.

Boron
11.09.07, 13:46
Ja aber wo ist da der große Unterschied zu sonstigen Updates?

Stauffi kritisiert ja Paradox, aber wo ist der Unterschied zwischen Boa Gold und Eu3 Napoleons Ambition? Ok letzeres ist nicht Standalone wohl, aber auch die alten Boa-Besitzer müssen ja updaten. 10 € dafür scheint zwar relativ fair, aber es ist halt trotzdem im Endeffekt das Selbe was auch die meisten anderen Firmen machen.

Es gibt aber auch (wenn auch wenige) Firmen die gar keine Addons machen sondern einfach alle X Jahre ein neues Spiel rausbringen. Meistens ist mir diese Politik lieber da ja die Addons auch Zeit brauchen und heutzutage hat ja fast jedes Spiel eine große Moddingcommunity. Weil die Addons ja auch Zeit brauchen. Und nur in den seltensten Fällen sind sie wirklich ihr Geld wert (hier fällt mir v.a. Blizzard ein).

[B@W] Abominus
11.09.07, 13:49
Also Armageddon und Revolutions waren ihr Geld wert. Und vielleicht, wenn ich am WE Zeit habe, kaufe ich mir auch NA. Warum auch nicht? Was sind schon 20 Euro? Heute ist das Geld doch eh nichts mehr wert. Früher war alles besser, das sagt ja auch Frau Herman! UND DIE MUSS ES WISSEN!

Faultierasai
11.09.07, 13:49
Hm ich habe BOA nie upgedatet. ich habe es mir über diese Internetoption da runtergeladen mit Handbuch und das wars, gut irgendwann noch einen Patsch. falls es mal einen gab.

ulysses
11.09.07, 13:56
Ja aber wo ist da der große Unterschied zu sonstigen Updates?

Stauffi kritisiert ja Paradox, aber wo ist der Unterschied zwischen Boa Gold und Eu3 Napoleons Ambition? Ok letzeres ist nicht Standalone wohl, aber auch die alten Boa-Besitzer müssen ja updaten. 10 € dafür scheint zwar relativ fair, aber es ist halt trotzdem im Endeffekt das Selbe was auch die meisten anderen Firmen machen.

Es gibt aber auch (wenn auch wenige) Firmen die gar keine Addons machen sondern einfach alle X Jahre ein neues Spiel rausbringen. Meistens ist mir diese Politik lieber da ja die Addons auch Zeit brauchen und heutzutage hat ja fast jedes Spiel eine große Moddingcommunity. Weil die Addons ja auch Zeit brauchen. Und nur in den seltensten Fällen sind sie wirklich ihr Geld wert (hier fällt mir v.a. Blizzard ein).
Entschieden jein.

Was mir an den Paradox-Updates mittlerweile mißfällt, ist nicht zuletzt die Begründung - z. B. insbesondere bei EU3 wurde bei der Ankündigung die Zeit ab der französischen Revolution mit der Begründung herausgehalten, die Spielmechanik passe für diese Zeit nicht; und - ups - kurz nach der Veröffentlichung paßt die Spielmechanik dann doch, und zwar in einer kostenpflichtigen Erweiterung. Wenn sie bei einem älteren Spiel, nachdem es im wesentlichen "käferfrei" gemacht worden ist, irgendwann mitteilen "tja, wir müssen auch Geld verdienen, der weitere Support (und die Nutzergewünschte Veränderung/Umprogrammierung) kostet halt", würde mich das nicht stören. Daß die Erweiterung für CK Geld kosten soll, halte ich für durchaus berechtigt und richtig und stört mich nicht im geringsten.


Abominus']...Früher war alles besser, das sagt ja auch Frau Herman! UND DIE MUSS ES WISSEN!
:D

[B@W] Abominus
11.09.07, 14:09
Hm ich habe BOA nie upgedatet. ich habe es mir über diese Internetoption da runtergeladen mit Handbuch und das wars, gut irgendwann noch einen Patsch. falls es mal einen gab.

Heißt es upgedatet oder geupdatet... wo ist Suo wenn man ihn braucht? :heul:

Egal, dann wird halt Polen invasionier... äh, invasiert... äh, invadifiziert... äh, ÜBERFALLEN! Egal, Hauptsache am Ende hat jeder seinen Spaß gehabt.

Werter Odüsshäus,

:rot:! Wollt ihr etwa Frau Herman verspotten? Die Frau ist ne Heilige! Die sollte sich mal 5 Minuten mit meiner Freundin unterhalten! JAWOHL! :gluck: Und am Schluss gibt es lecker Piccolöchen und Frau Herman ist geheilt :tongue: .

Stauffenberg
11.09.07, 14:22
Ja aber wo ist da der große Unterschied zu sonstigen Updates?

Stauffi kritisiert ja Paradox, aber wo ist der Unterschied zwischen Boa Gold und Eu3 Napoleons Ambition? Ok letzeres ist nicht Standalone wohl, aber auch die alten Boa-Besitzer müssen ja updaten. 10 € dafür scheint zwar relativ fair, aber es ist halt trotzdem im Endeffekt das Selbe was auch die meisten anderen Firmen machen.

Es gibt aber auch (wenn auch wenige) Firmen die gar keine Addons machen sondern einfach alle X Jahre ein neues Spiel rausbringen. Meistens ist mir diese Politik lieber da ja die Addons auch Zeit brauchen und heutzutage hat ja fast jedes Spiel eine große Moddingcommunity. Weil die Addons ja auch Zeit brauchen. Und nur in den seltensten Fällen sind sie wirklich ihr Geld wert (hier fällt mir v.a. Blizzard ein).NA ist in der Tat nicht stand alone, und es ist nur ein Paar Monate nach dem Grundspiel erschienen. Das Grundspiel war absolut unfertig und wird nach dem Release des Bezahl-Patches ähh enhancements von Paradox wohl nicht mehr supportet, wer ein halbwegs fertiges EU3 mit den Features des Vorgängers haben will, MUSS für extra Kohle NA nacherwerben. Wir wollen nicht vergessen, dass EU3 kein wirklich "neuartiges" Spiel von Paradox ist und dass das "Add-On" im Wesentlichen Features (und eine Kampagne) enthält, die bereits in EU2 "out of the Box" enthalten waren und in EU3 "Basic" bestimmt nicht weggelassen wurden, weil Johan plötzlich Alzheimer hat. :rolleyes:

BoA dagegen ist über ein Jahr alt und mittlerweile in der Version 1.12 erhältlich. Es ist ein völlig autonomes und rundum fertiges stand-alone Spiel, sogar eine der von ulysses angesprochenen 1812er-Kampagnen wurde per Patch kostenlos ins Spiel implementiert. Äpfel und Birnen, sozusagen. ;)

BoA Gold zielt im Wesentlichen auf jene Spieler, die erst mit AACW zur Firma gekommen sind oder mit NCP kommen werden. Niemand ist "gezwungen", BoA Gold zu erwerben, wesentliche Verbesserungen werden für "Nur BoA BASIC"-Besitzer per kostenlosem Update nachgereicht. Es wird in der Tat im Wesentlichen "nur BoA original" sein, mit einigen weiteren Kampagnen und dem verbesserten Supply-System von AACW, allerdings, im Gegensatz zu den Pdox-"Anthologien", wird es auch auf dem aktuellen Versionsstand sein. :tongue: Dass AGEod für die Erweiterung ihres alten Spiels um Features aus dem neuen von Neukunden Geld verlangt, finde ich so empörend nicht... :rolleyes:

Zu dem längeren Sermon aus Deiner Feder habe ich nichts wirklich substanzielles zu sagen (vor allem weil ich ihn nicht ernst nehmen kann, sorry), ausser dass ich bedauere, dass Du mir immer noch böse bist. :(

MfG, Stauffi

Canaris
11.09.07, 15:30
OK, danke an euch alle. Jetzt weiß ich dank Horgel was passiert ist.
Publishername in Post 11 wurde geändert. Aber nicht von mir...Ob da ein Geist nachgeholfen hat?

Das war ich, habe leider vergessen Dir Bescheid zu sagen, Entschuldigung.

(Allerdings steht unten: Geändert von Canaris (Gestern um 18:01 Uhr). )

Boron
11.09.07, 17:04
NA ist in der Tat nicht stand alone, und es ist nur ein Paar Monate nach dem Grundspiel erschienen. Das Grundspiel war absolut unfertig und wird nach dem Release des Bezahl-Patches ähh enhancements von Paradox wohl nicht mehr supportet, wer ein halbwegs fertiges EU3 mit den Features des Vorgängers haben will, MUSS für extra Kohle NA nacherwerben. Wir wollen nicht vergessen, dass EU3 kein wirklich "neuartiges" Spiel von Paradox ist und dass das "Add-On" im Wesentlichen Features (und eine Kampagne) enthält, die bereits in EU2 "out of the Box" enthalten waren und in EU3 "Basic" bestimmt nicht weggelassen wurden, weil Johan plötzlich Alzheimer hat. :rolleyes:

BoA dagegen ist über ein Jahr alt und mittlerweile in der Version 1.12 erhältlich. Es ist ein völlig autonomes und rundum fertiges stand-alone Spiel, sogar eine der von ulysses angesprochenen 1812er-Kampagnen wurde per Patch kostenlos ins Spiel implementiert. Äpfel und Birnen, sozusagen. ;)

BoA Gold zielt im Wesentlichen auf jene Spieler, die erst mit AACW zur Firma gekommen sind oder mit NCP kommen werden. Niemand ist "gezwungen", BoA Gold zu erwerben, wesentliche Verbesserungen werden für "Nur BoA BASIC"-Besitzer per kostenlosem Update nachgereicht. Es wird in der Tat im Wesentlichen "nur BoA original" sein, mit einigen weiteren Kampagnen und dem verbesserten Supply-System von AACW, allerdings, im Gegensatz zu den Pdox-"Anthologien", wird es auch auf dem aktuellen Versionsstand sein. :tongue: Dass AGEod für die Erweiterung ihres alten Spiels um Features aus dem neuen von Neukunden Geld verlangt, finde ich so empörend nicht... :rolleyes:

Dass Eu3 nicht toll ist will ich ja nicht bestreiten ;).



Release planned for September 2007.

• Add-on upgrade BOA 1.0 to Gold: 9.99 Euros by download from our website (i.e. US$ 12.00).
• Version BOA Gold: 34.99 Euros by download from our website (i.e. US$ 40.00).
• Complete BOA Gold (incl. download + 1.00 Box & Manual + CD update) at 39.99 Euros (i.e. US$ 45.00 dollars).


Es geht ja nur um den Vergleich, und hier steht ja was von 10€ Updatekosten, also ist es ja Alles in Allem doch mit Paradox vergleichbar.




Zu dem längeren Sermon aus Deiner Feder habe ich nichts wirklich substanzielles zu sagen (vor allem weil ich ihn nicht ernst nehmen kann, sorry), ausser dass ich bedauere, dass Du mir immer noch böse bist. :(

MfG, Stauffi
Wie war das nochmal. Schweigen bedeutet Zustimmung ;).

Mir tut einfach PT leid weil ihr zwar gut gemeint aber imho kontraproduktiv den Ruf von ihm möglicherweise in eine falsche Richtung lenkt. Man kauft nicht aus Mitleid ein Spiel sondern weil es gut ist oder man das zumindest hofft.

Stauffenberg
11.09.07, 17:26
Dass Eu3 nicht toll ist will ich ja nicht bestreiten ;).



Es geht ja nur um den Vergleich, und hier steht ja was von 10€ Updatekosten, also ist es ja Alles in Allem doch mit Paradox vergleichbar.



Wie war das nochmal. Schweigen bedeutet Zustimmung ;).

Mir tut einfach PT leid weil ihr zwar gut gemeint aber imho kontraproduktiv den Ruf von ihm möglicherweise in eine falsche Richtung lenkt. Man kauft nicht aus Mitleid ein Spiel sondern weil es gut ist oder man das zumindest hofft.Und man kann eine Firma niedermachen, weil man einen ihrer Fans nicht mag und das als tiefe Sorge um Ihr Wohlergehen bemänteln. ;)

Nochmals zum mitschreiben, das volle Upgrade von BoA auf "Gold" wird kostenpflichtig, inklusive aller neuen Kampagnen, die wesentlichen Featureverbesserungen alleine nicht.

[B@W] Abominus
11.09.07, 19:19
Dass Eu3 nicht toll ist will ich ja nicht bestreiten ;).



Es geht ja nur um den Vergleich, und hier steht ja was von 10€ Updatekosten, also ist es ja Alles in Allem doch mit Paradox vergleichbar.



Wie war das nochmal. Schweigen bedeutet Zustimmung ;).

Mir tut einfach PT leid weil ihr zwar gut gemeint aber imho kontraproduktiv den Ruf von ihm möglicherweise in eine falsche Richtung lenkt. Man kauft nicht aus Mitleid ein Spiel sondern weil es gut ist oder man das zumindest hofft.

Argh... wie kann man nur "EUROS" schreiben... ARGH! :gluck:

Faultierasai
13.09.07, 11:03
So die Nervensäge ist wieder da. Und wieder ein paar Fragen.
Falls sich eine mitleidige Seele erbarmen könnte mir das zu beantworten würde ihr
mein Dank ewig nachschleichen (und vermutlich niemals erreichen)

Damit niemand mit mir schimpft und mir einen Günther von Grafenreuth auf den Hals schickt könnte ich versuchen ein eigenes Spiel zu entwickeln aber ein paar Ideen aus Pax Romanan nehmen. ( Falls doch einer sauer ist soll er doch mal versuchen mich zu verklagen die afrikanische Jusitz ist für ihre schnelle und qualitative Arbeit bekannt.)

Pax Romana ist auf der EU Engine aufgebaut, soweit ist mir das klar. Aber
gibt es für mich als absoluten Laien eine Möglichkeit an diese Engine zu kommen?
Falls möglich kostenlos? oder wo könnte man sowas finden?
Und sie dann umzuschreiben nach meinen Wünschen? Ich habe im Moment ja nix zu tun
und bin ganz ehrlich drauf und drann mir ein Handbuch C // C++ oder C# zu suchen um das zu lernen und zu versuchen. (Und garantiert daran zu scheitern).

Zweite Frage: Paradox führt die Schlachten immer per Berechnung aus, höchstens kann man mit Boni diese beeinflussen, aber was wenn ich eine Schlacht aufbauen will auf Oberflächen wie Panzergeneral (also in diesen Hexfeldern). Würde diese Engine das auch mitmachen, oder muss ich dazu eine anderen nehmen?

Ich habe vor unendlich langen Zeiten auch mal diese EU2 Mod gespielt wo man die Völkerwanderung nachgestellt hatte. Wie haben diese User das gemacht?
Meine Kenntnisse erstrecken sich auf pfuschen in Rome Mod´s

Nächste Frage: KI wie kann man denn sowas machen? Wie macht man denn so eine schwer oder schwach?

horgel
13.09.07, 11:20
:rolleyes: Kurz und gut: Vergisst es.

Ihr macht euch ein völlig falsches Bild von der Komplexität und vom Programmieraufwand bei Computerspielen.

Dazu brauchts ein erfahrenes Team von Entwicklern die sich Vollzeit dem Projekt widmen können und dann brauchts dazu mind. 1 Jahr Entwicklungszeit.
(Galciv 2 hat z.b 2 Jahre gedauert)

Die allermeisten Hobbyversuche sind zum scheitern verurteilt.

Modden ist was ganz anderes. Dabei werden Textdateien oder Graphiken verändert um das Spiel etwas anzupassen. Was dabei möglich ist hängt von ganz vom jeweiligen Spiel ab. Tiefgreifende Veränderungen, wie sie Z.B bei einem Pax Romana Projekt nötig wären sind absolut unmöglich.

:D Findet Euch damit ab, so was wie Pax wird's wohl so schnell nicht wieder geben. Am wahrscheinlichsten wäre es noch in ein paar jahren von Tibaut, insbesondere wenn er vom möglichst vielen Leuten daraif hin gequält wird.

Faultierasai
13.09.07, 12:08
aaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh


Ihr habt meinen Traum kaputt gemacht :mad:

Arminus
13.09.07, 13:27
Guckt Euch einfach mal FreeCiv, FreeOrion, FreeCol und wie sie alle heißen an. Das sind Versuche, die berühmten Spieletitel nachzuprogrammieren, als Opensource-Projekte. Da sind immer mehrere Leute engagiert, dass teils seit Jahren und was kommt dabei rum? Häßliche Spielprototypen, denen es an Features des Orginals und einer Testphase fehlt. (Naja, Bei FreeCiv kann's mittlerweile anders sein, so lange wie es das Projekt schon gibt.) Spiele von Null auf Nachbauen funktioniert also nicht...




@Abo: AFAIK up-ge-datet... Du datest doch auch up, oder updatest du? :D