PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : French and Indian War (1755 - 1763) - Ein PBEM AAR zwischen Silkow und McClellan



McClellan
19.09.07, 17:02
Hier entsteht nun mein zweiter AAR, diesmal geht es nicht um den amerikanischen Bürgerkrieg sondern um den eher unbekannten French and Indian War zwischen Großbritannien und Frankreich von 1755 bis 1763.
Resultat war ein klarer Sieg der Engländer und das Ende des französischen Kolonialreiches in Nordamerika.
Ich hoffe nun mit den Franzosen den historischen Verlauf ein klein wenig "umzugestalten" :rolleyes:
Ein sicherlich nicht einfaches Unterfangen, denn nur in den ersten beiden Kriegsjahren habe ich leichte Vorteile. Danach bekommt Großbritannien massive Verstärkungen und es ist fast unmöglich diese auszuschalten.
Gegen die KI ist mir dies jedoch schon einmal gelungen und so hoffe ich auf einen ähnlichen Spielverlauf.

Gespielt wird AGEOD's Birth of America in der Spielversion 1.12a
Wie schon erwähnt übernehme ich Frankreich, der werte Silkow spielt Großbritannien.
Der sportlichen Fairness halber sollte Silkow diesen Thread natürlich bis zum Ende der Partie nicht lesen. :cool:

In Kürze ein erster Überblick mit Screenshots.

Faultierasai
19.09.07, 18:01
Werter Mcclellan ich drücke euch die Daumen und wünsche euch verdammt viel Glück.
Ihr werdet es bitter nötig haben. Aus diversen Spielen gegen die höllisch gute KI weiß ich das ihr als Franzose einen schweren Stand haben werdet.

Doch wenn ich mir einen Rat erlauben darf: Ihr habt sehr gute und zahlreiche Indianer und Scoutverbände. Aber zahlenmässig schwache Infanterie. Beim Gegner ist es umgekehrt. Ihr solltest zunächst seine Hauptdörfer der Indianer vernichten dann habt ihr einen etwas besseren Stand.

McClellan
19.09.07, 18:42
Zug 1 - April 1755

So, nun gehts los. Ziel der Kampagne ist es im Dezember 1763 mehr Siegpunkte als mein Gegner zu haben oder seine Streitkräfte komplett zu vernichten. (Was für mich schier unmöglich sein wird)

Die Punkte werden jede Runde neu vergeben, die meisten bekommt man für die Eroberung und Besetzung der Hauptziele. Hier mal eine Übersicht:

http://img228.imageshack.us/img228/8200/bersichtru5.jpg

Wie man erkennen kann sind fast alle Hauptziele auf der linken Seite unter meiner Kontrolle. Die Ausnahmen sind Albany und Oswego, diese beiden Städte werden auch im Mittelpunkt meiner Offensivbemühungen stehen.
Rechts kann man die Liste der sogenannten strategischen Städte erkennen. Auch hier gibt es Siegpunkte pro Runde bzw. Monat.
Ein kleiner Vorteil für die Franzosen ist noch der "Plünderungsbonus", d.h. für jede britische Region, die meine Einheiten brandschatzen bekomme ich nocheinmal extra Punkte. Davon werde ich sicher noch Gebrauch machen. :)

So nun aber mal zur strategische Lage.

I. Der Westen

Hier einmal ein Blick auf das äußerst wichtige Fort Duquesne (das spätere Pittsburgh)

http://img338.imageshack.us/img338/8697/ftduquesnebk1.jpg

Mein Ziel ist es dieses Fort solange wie möglich zu halten. Zur Zeit befinden sich nur irreguläre Truppen (sogenannte Courriers bzw. Rangers), ein kleines Regiment Marinesoldaten und Indianerkrieger im Stützpunkt. Ich habe jedoch damit begonnen im Westen die verbündeten Indianerstämme zu mobilisieren, um somit die Garnison zu verstärken. Noch weiter westlich verfüge ich auch noch über reguläre Truppen sowohl in Fort Detroit als auch in St. Louis. Diese Einheiten sind jedoch noch nicht beweglich und stehen mir frühestens in einem Jahr zur Verfügung.
Weiter plane ich Fort Duquesne zum Ausgangspunkt für Plünderungszüge der Indianer zu verwenden, um den werten Silkow ein wenig zu verwirren.

Ein weiterer wichtiger Stützpunkt ist das Fort Niagara.

http://img338.imageshack.us/img338/2172/ftniagaraep4.jpg

Es liegt an strategisch günstiger Lage zwischen dem Lake Ontario und dem Lake Erie. Neben der Garnison verfüge ich hier auch über eine gemischte Armee aus Indianern, Rangers und Marinetruppen. Letztere werden aufgrund ihrer geringen Geschwindigkeit in der Wildnis der Garnison zugeführt, während die restlichen Einheiten damit beginnen die Umgebung zu brandschatzen. :smoke:
Auf dem Bild sind auch einige Irokesendörfer sowie das britische Oswego zu erkennen.


II. Der Norden

Hier ein Blick auf mein Hauptziel, die Stadt Albany im Norden New Yorks.

http://img267.imageshack.us/img267/1379/albanyux4.jpg

Zur Zeit ist die Eroberung der Stadt natürlich noch in weiter Ferne.
Somit beginne ich erst einmal meine Hauptstreitkräfte im kanadischen Montreal zu sammeln. Von Quebec aus setze ich die Armee des Barons Dieskau (mein Oberbefehlshaber) in Marsch.
Hier ein Bild von Dieskaus Truppen, besonders wertvoll sind die weiß uniformierten Linientruppen.

http://img337.imageshack.us/img337/8219/quebecmontrealct8.jpg

Wenn die Zusammenführung der Einheiten erfolgt ist, werde ich dann eine Entscheidung fällen müssen, ob ich zuerst Oswego angreife oder direkt auf Albany marschiere.

Eine Sonderstellung nimmt noch die Festung Louisbourg auf der Isle de Royale im Osten Kanadas ein. Zum einen ist sie ein Hauptziel für Silkow und zum anderen verfüge ich hier über starke Truppen mit Artillerie. Leider kann ich zur Zeit aufgrund fehlender Schiffe keine Truppen verlegen, um z.B. meinen Vormarsch auf dem Festland zu unterstützen.
Die Garnison von Louisbourg:

http://img209.imageshack.us/img209/9376/louisbourgbj3.jpg

Nun werde ich erstmal schauen, ob Silkow seinerseits schon erste Offensivaktionen unternimmt. Die meisten seiner Truppen werden jedoch noch unbeweglich sein...

Admiral Yamamoto
19.09.07, 20:34
Schön geschrieben.
Hoffe auf mehr :ja:

McClellan
21.09.07, 15:34
Zug 2 - Mai 1755

Der erste Zug ist geschafft, auch wenn er recht ereignisarm war. :cool:
Eine kleine Zusammenfassung von den Kriegsschauplätzen:

I. Der Westen

Mit einer kleinen Truppe Scouts und Indianern bin ich von Ft. Duquesne aus nach Süden aufgebrochen und habe einen kleinen Raid gestartet. Hier bin ich bis zum britischen Fort Cumberland vorgedrungen und habe festgestellt das es z.Z. nur schwach verteidigt wird. Das Fort ist für Silkow äußerst wichtig, da er von hier aus Offensiven gegen Duquesne starten kann. Leider sind meine Einheiten (noch) zu schwach, um hier anzugreifen.
Hier mal ein Überblick über diesen Schauplatz mit den Plänen meiner weiteren Raids. (eine weitere Truppe wird von Duquesne aus die Gebiete um die Tuscarora Mountains unsicher machen.)

http://img232.imageshack.us/img232/1825/raidne5.jpg

Weiter im Westen konnte ein weiterer Indianerstamm für meine Sache gewonnen werden, auch sind in Ft. Detroit und Ft. Niagara indianische Verbündete aus den Great Plains eingetroffen.
Ein Blick auf die Stammeskrieger der Sauk und Winebago in Ft. Detroit:

http://img523.imageshack.us/img523/4416/indianalliesuv6.jpg

Diese Indianer werden sofort nach Duquesne beordert, die Krieger bei Ft. Niagara werden die Gebiete westlich der Irokesen (die mit den Briten verbündet sind) ein wenig "ausrauben". Ein direkter Angriff auf diese Stämme ist noch nicht empfehlenswert, da ansonsten sämtliche Krieger der Irokesen aktiviert werden.

II. Der Norden

Baron Dieskaus Streitmacht wird im nächsten Monat Montreal erreicht haben und sich mit den Truppen des Gouverneurs Marquis de Vaudreuil vereinigen. Von dort aus werde ich dann nach Süden ziehen.
Mit den Stammeskriegern der Abenaki habe ich einen Raid bis nach New Hampshire geführt und den Siedlern bei Norwich das Schrecken gelehrt. :teufel:

Von Nova Scotia aus hat Silkow eine starke Truppe unter dem Gouverneur Charles Lawrence gegen meine Besitzungen Grandpre und Saint Jean in Bewegung gesetzt.

http://img232.imageshack.us/img232/1205/novascotiago0.jpg

Die Armee besteht aus 3 regulären Regimentern plus Artillerie. Leider sind sämtliche französische Truppen nicht bewegungsfähig, so das ich hier nicht den Hauch einer Chance habe. Im nächsten Monat wird Grandpre sicher unter Belagerung stehen und die dortigen Milizen werden nicht lange durchhalten.

Fortsetzung frühstens am Sonntag Abend, das Wochenende steht bevor. :gluck:

Morenga
21.09.07, 16:00
Welch überaus interessantes Stück Geschichte Ihr hier bearbeitet, werter McCellan! Ihr dürft Euch unseres Interesses und Wohlwollens versichert sein! :prost:

Werft diese verdammten Rotröcke zurück ins mehr! ;)

Admiral Yamamoto
22.09.07, 07:28
Ich harre ungeduldig des Sonntags :)

McClellan
23.09.07, 17:22
Nach einer Wochenend-Kegeltour nach Willingen im Sauerland :feier: bin ich wieder einigermaßen ausgeruht in die Wälder Nordamerikas zurückgekehrt.

Zug 3 - Juni 1755

I. Der Westen

Gleich mal ein größerer Überblick über das von mir als "Duquesne-Front" bezeichnete Gebiet:

http://img413.imageshack.us/img413/9915/1westenduquesnevw3.jpg

Nach den im letzten Monat beschriebenen Raids habe ich beschlossen, die Truppen erst einmal nach Duquesne zurückzuziehen, um dort eine Truppeninventur durchzuführen. Es handelt sich zum einen um die im SW zu erkennenden Scouts/Ranger von Colonel de Lignery und die Indianerkrieger im NO unter Colonel Dumas. Im Fort hat Colonel Villiers das Kommando über die Marinetruppen und die nach und nach eintreffenden Indianer übernommen.

Eine geplante Offensive (z.B. gegen Fort Cumberland) erscheint mir eher als undurchführbar. Zum einen verfüge ich über so gut wie keine regulären Truppen und zum anderen wird Silkow inzwischen damit begonnen haben, seine Soldaten zu sammeln. (höchstwahrscheinlich in Cumberland) Ich gehe davon aus, dass es sich höchstwahrscheinlich um Milizen und einige wenige reguläre Regimenter handelt. (vielleicht auch noch Artillerie) Bisher habe ich jedoch noch nichts entdecken können.

Die "Niagara-Front" mit der Irokesennation im Mittelpunkt:

http://img529.imageshack.us/img529/4528/2westenniagaranp1.jpg

Auch hier wird mein Raid abgeschlossen und die Einheiten unter Colonel Beaujeu kehren vorerst nach Fort Niagara zurück. In diesem Gebiet ist die Wahrscheinlichkeit eines englischen Angriffs (noch) sehr gering, vor allem da die Irokesen noch nicht in den Konflikt eingegriffen haben. Ich habe auch nicht vor dies durch einen Angriff zu beschleunigen. Statt dessen werde ich wohl sämtliche verfügbaren Truppen im nächsten Monat zur geplanten Eroberung Oswegos (siehe weiter unten) verwenden.


II. Der Norden

In Montreal ist die Zusammenstellung der französischen Hauptstreitmacht abgeschlossen. Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass eine Offensive gegen Oswego wohl der beste Schritt ist. (Albany muss also warten :rolleyes: ) Somit soll Dieskaus Armee über das Fort La Presentation am Lake Ontario entlang bis nach Oswego vorrücken und dort dann Unterstützung durch die Einheiten aus Fort Niagara bekommen (siehe oben) Wie stark dort die Verteidigung ist kann ich nicht sagen, ich hoffe aber auf eher schwache Verbände.

Hier mal ein Blick auf Baron Dieskau höchstpersönlich:

http://img217.imageshack.us/img217/2008/3dieskaueq3.jpg

(Die mit England verbündeten Indianerkrieger auf dem Bild sind übrigens keine Gefahr für mein Fort, wahrscheinlich nur eine Aufklärungsmission.)
Zur Erläuterung: Strategic bedeutet wie schnell ein Kommandeur seine Truppen bewegen kann, Offensive und Defensive bezeichnen den jeweiligen Angriffs- bzw. Verteidigungswert. Das Maximum ist bei allen Werten 9, jedoch können dies nur äußerst talentierte Truppenführer mit 2 oder 3 Sternen Erfahrung erreichen. (und dann auch wohl nur bei einem Wert) Bisher habe ich dies nur bei AGEOD's American Civil War gesehen, und das natürlich bei General Robert E. Lee. Somit sind Werte ab 5 aufwärts schon als sehr gut einzustufen, bei Dieskau ist leider nur der strategic-Wert akzeptabel, doch auch eine 3 im Offensive-Wert sollte (hoffentlich) zur Eroberung Oswegos ausreichen. :)

Die Abenaki-Krieger haben unterdessen New Hampshire verlassen und nun damit begonnen den Norden New Yorks zu plündern.
Eine Detailansicht der Abenakis:

http://img217.imageshack.us/img217/3751/4abenakias7.jpg


Wie schon letzten Monat befürchtet, steht Grandpre in Acadia nun unter Belagerung. Ich gehe von einem Sturmangriff und den Verlust der Stadt im nächsten Monat aus.
Leider kann ich nichts dagegen unternehmen... :(

Ein weiterer Aspekt des Spiels ist das regelmäßige Eintreffen von Verstärkungen für die verschiedenen Truppengattungen sowohl aus dem Mutterland als auch aus den Kolonien bzw. Indianerstämmen. Sie dienen dazu Gefechtsverluste auszugleichen sowie von Anfang an nur schwach besetzte Regimenter aufzufüllen. Leider bekomme ich als Franzose deutlich weniger Verstärkungen als mein Gegner.
Hier mal ein Blick auf die Details:

http://img401.imageshack.us/img401/6540/5verstrkunghn3.jpg

Admiral Yamamoto
23.09.07, 19:08
Viel schneller mehr bitte :D

Faultierasai
24.09.07, 06:15
Ein guter Rat von mir. Greift sofort mit euren Indianern und Scout seine Indianer in der Mitte an. Noch stehen sie alle fest werden aber nach und nach "befreit werden" und können vom Briten eingesetzt werden. Daher solltet ihr sie jetzt sofort angreifen. Noch habt ihr eine Übermacht an Indianern und Scouts und könnt die Dörfer schnell erobern.
Lasst diese unsinnigen Raids und vor allem belagert keine gegnerischen Städte, Forts oder Depots. Eine feststehende Truppe die belagert wird löst sich aus der Festsetzung und kann sofort bewegt werden.
Nehmt als nächstes unbedingt Oswego und versucht es zum Fort auszubauen.
Ihr habt noch eine Flotte auf den großen Seen stationiert. Diese ist extrem wichtig für schnelle Transporte zwischen Montreal und Oswego, zudem können sie auch noch angreifen. Danach könnte ihr wenn ihr eure Truppen in Oswego gesammelt habt weitervorgehen. Ein Angriff der Briten auf eure wichtigen Städte wie Montreal ist absolut unrealistisch, er kommt nur mit den Indianern und Scouts durch die Gebirge. Die anderen Truppen laufen sich tot. Ergo schaltet seine schnellen Indianer aus.

McClellan
24.09.07, 15:53
Das mit den Irokesen ist so eine Sache, sollte ich nur ein Dorf angreifen werden sofort alle Stämme aktiviert. Somit kann Silkow mit diesen Indianern beginnen meine Bewegungen zu stören oder wer weiß was mit ihnen anstellen. :)
Die Raids sind meines Erachtens sehr wichtig, vor allem wo man als Franzose für jede geplünderte Region Siegpunkte bekommt.
Das mit der Flotte war mir noch gar nicht bewusst, hab die Schiffe immer nur zum Transport von Quebec nach Montreal benutzt. Am Lake Ontario besitze ich ja auch noch ein Brigg-Geschwader. Werde diese dann wohl in Kürze zusammenführen, ein wirklich guter Vorschlag. Leider können sowohl Briggs als auch Bateuxs keine Angriffsunterstützung leisten.
Ach ja, Oswego besitzt schon ein Fort, würde auch ungerne Artillerie und Nachschub für den Bau eines Forts opfern.
Lass mir alles nochmal durch den Kopf gehen, Silkows Zug ist schon auf meiner Platte. Fortsetzung also in Kürze. :cool:

McClellan
24.09.07, 23:44
Zug 4 - Juli 1755

I. Der Westen

Wie sagt man so schön: Im Westen nichts Neues.
Ein Blick auf die "Duquesne-Front" mit einer selektierten Scouteinheit:

http://img102.imageshack.us/img102/5984/1duquesnefrontke1.jpg

Meine Raid-Trupps werden nächsten Monat im Fort Duquesne eintreffen. Im Fort selbst habe ich einen neuen Verband aus Indianern gebildet, der nun einen neuen Raid in Richtung Süden starten soll. Auch erhoffe ich mir hier neue Aufklärungsdetails über die Situation von Fort Cumberland. Silkow hat sich an dieser Front bisher noch nicht gezeigt, ich persönlich glaube auch nicht an einen Angriff in diesem Jahr. Falls der erste Schnee schon im September fallen sollte, kann mein Gegner mit seinen Miliz- und Linientruppen sowieso kaum manövrieren.
Ich selbst überlege inzwischen nun, ob ich eventuell einen schnellen Angriff auf Cumberland führen sollte. Ziel wäre dann die Zerstörung des dortigen Forts. Eine Entscheidung werde ich erst im nächsten Monat treffen.

Nun zur "Niagara-Front":

http://img102.imageshack.us/img102/6475/2niagarafrontni0.jpg

Hier gab es eine kleine Überraschung: Der Irokesenhäuptling Sangarecha ist mit einigen Senecakriegern am Fort Niagara vorbeigezogen und bedroht nun das Stammesland der mit mir verbündeten Mississaugas. Ich habe daher den gerade wieder in Niagara eingetroffenen Colonel De Beaujeu beauftragt mit einem kleinen Verband gegen die Irokesen vorzugehen.
Da die Armee Dieskaus doch noch einige Zeit benötigen wird um Oswego zu erreichen, kann ich De Beaujeu beruhigt diesen Einsatz anvertrauen.
Auf dem obigen Bild kann man auch mal einige Details zum Colonel und seinem Verband sehen.

II. Der Norden

Ein Blick auf das nördliche New York:

http://img102.imageshack.us/img102/8940/3dieskauyb0.jpg

Die Hauptstreitmacht des Barons wird noch mindestens 54 Tage bis Oswego benötigen. (und das trotz Eilmarschbefehl) Ich kann nur hoffen, dass hier der Winter nicht zu früh einsetzt, denn dies könnte die Belagerung doch deutlich erschweren.
Wie der werte Faultierasai mir schon freundlicherweise mitteilte, hätte ich meine verfügbaren Schiffe für einen deutlich schnelleren Transport verwenden können. Leider war mir dies nicht so bewusst, ich dachte ich könnte diese nur zwischen Montreal und Quebec benutzen. :rolleyes:

Wie auch zu erkennen, werden die Abenakikrieger ihren Raid weiter fortsetzen und sich südlich von Oswego positionieren, um eventuell bei der Belagerung zu helfen.

Die Lage in Acadia hat sich wie von mir erwartet entwickelt und Silkow hat das Fort Grandpre im wahrsten Sinne des Wortes überrannt. :rot:

http://img126.imageshack.us/img126/580/4acadians8.jpg

Nun wird er sicherlich sofort weiter marschieren und das friedliche und unschuldige Fischerstädtchen Saint Jean seinem rechtmäßigen Besitzer auf brutalste Weise entreißen... :eek:
Auch die sanftmütigen Micmacindianer werden dem britischen Imperialismus wohl zum Opfer fallen.

Faultierasai
25.09.07, 06:32
Ihr solltet Baron Dieskau nur dann gegen das Fort antreten lassen wenn ihr sicher seid zu gewinnen. Da der Baron und seine Truppe so schnell ist haben sie die Artillerie die wie ich glaube in Montreal oder Quebec war nicht mitgebracht. Zugleich kann ich auch keine Nachschubswagen sehen. Beide Truppentypen werdet ihr sehr bald brauchen um Oswego zu erobern und vor allem um zu halten !!!
Das euer Feind mit seinen Irokesen durchbrach und nun euer entblößtes Hinterland angreifen kann ist ein Fehler der euch noch jede Menge Ärger bringen wird.
Nochmal: sammelt eure Scout und Indianer und greift in Übermacht seine Dörfer an. Eure Truppen sind stark genug um den Gegner einen Hieb zu verpassen. Und vergesst eines nicht ! Indianer und Scout werden nicht nachgebaut. Sobald die euren weg sind habt ihr theoretisch verloren, oder gewonnen wenn ihr das beim Gegner schafft.

Euer Hauptproblem: Der kommende Winter.
Die Verluste eurer Truppen werden gewaltig sein, darum versucht unter allen Umständen Oswego zu nehmen. Im Winter können die Truppen über die gefrorenen Seen marschieren.
Truppenverluste im Winter oder Marsch: Achtet mal darauf wem die Provinz gehört. Ihr müsstet dazu die Reiter durchklicken. In einer Region die dem Briten gehört werdet ihr etwas höhere Verluste haben, in den eigenen etwas geringere.
Um die Truppen zu regenerieren schafft sie in eine der großen Städte und lasst sie ein
paar Runden ausruhen. Ich glaube pro Runde kann eine Kompanie von jedem Regiment aufgefrischt werden. Das klappt nicht bei Artillerie, Transportwagen und Schiffen.

Ob ihr Fort Duquerce so einfach fallen lasst ist eure Entscheidung, aber vergesst nicht das dort ebenfalls eine Flotille Bateuix liegt die euch bald Verstärkung aus Louisiana und dem mittleren Westen bringen wird. Klickt einfach mal auf eine der feststehenden Einheiten, dann könnte ihr sehen ob die als Verstärkung schon freigegeben wurde.
Ohne die Flotille rennen sich diese Verstärkungen quer durch Indianerland zu Tode. Und sobald der Winter kommt erleiden sie gewaltige Verluste die wieder aufzufüllen Monate brauchen würde. Mit der Flotte geht es schneller.

Saint Jean und Micmac könnt ihr abschreiben, die Frage ist nur ob ihr die Indianer schon bewegen könnt. Falls ja versucht einfach ein Indianerdorf des Gegner oder irgendeine Sabotageaktion durchzuführen. Indianer sind in schwerem Gelände perfekt für Hinterhalte. Tröstet euch aber damit das der Brite auch vorerst nicht mehr erobern kann, um an die großen Seen zu kommen braucht er eine Flotte, zu Fuß kommt er nicht an.

Und noch ein kleiner Tip. Nehmt mal ein Geschichtsbuch in die Hand und sucht euch was über diesen Krieg. Mit diesem Wissen könntet ihr wieder einen Schritt zum Sieg kommen. ;)

hohe_Berge
25.09.07, 09:18
Kenne dieses Game leider überhaupt nicht, scheint aber sehr interessant zu sein. Kann natürlich auch nur an diesem wundervollen AAR liegen. ;)
Aber wie ich aus dem Titel erkenne liegen ja noch so ca. 7 Jahre vor uns. Oder ist durch Bedingungen Irgendwann schon vorher Schluss?

Glück Auf

McClellan
25.09.07, 14:52
@ Faultierasai
Da ist ja einiges an Vorschlägen angelaufen, ich versuche mal alles aus meiner Sicht der Dinge zu analysieren. :cool:

1. Baron Dieskaus Angriff auf Oswego
Die Operation wird auf jeden Fall ein Erfolg. Nachdem ich gestern den Zug berechnet hatte, konnte ich sehen, dass Oswego nur von 2 Regimentern verteidigt wird. Somit brauche ich wohl vor dem Winter keine Angst haben, da das Fort zu 95% schon beim ersten Sturmangriff fallen wird. :D
Zur Zusammenstellung der Armee: Die Nachschubwagen (2 an der Zahl) sind zwar auf den Bildern nicht zu sehen, sie sind aber auf jeden Fall Bestandteil der Truppe. Leider gab es in Montreal und Quebec keine aktivierte Artillerie, so das ich diese auch nicht mitnehmen konnte.

2. Silkows Irokesen im Hinterland
Sind kein Problem mehr, da sich die Mississisauga gut verteidigen konnten. :)
Dazu später mehr im Zugbericht.
Leider bin ich im Bezug auf die Irokesen (immer noch) anderer Meinung als ihr :rolleyes:
Hätte ich nur ein einziges Dorf angegriffen, so hätten sofort alle Irokesenstämme eine nicht zu unterschätzende Bedrohung dargestellt.
So kann ich mir es noch erlauben ein wenig zu warten.
Aber ihr habt schon in gewisser Weise recht: Irgendwann muss der Angriff erfolgen, eventuell dann nach der Eroberung von Oswego.

3. Fort Duquesne
Zitat von mir aus dem ersten Zug: "Mein Ziel ist es dieses Fort solange wie möglich zu halten." Von einer Aufgabe war nie die Rede, ich werde es also bis zum letzten Franzosen bzw. Indianer verteidigen...
Der Tipp mit dem Bateuxs ist wirklich gut, habe auch hier bisher nie daran gedacht, die Truppen aus St. Louis und Lousiana damit zu transportieren. Hoffe nur das Fort hält noch solange, den die dortigen Soldaten sind noch für 8 Runden gesperrt.

4. Acadia
Leider sind alle verfügbaren Truppen (auch die Indianer) dort gesperrt und ich muss tatenlos mit ansehen, wie Silkow dort alles erobert.
Das mit den Schiffen stimmt schon, über Land wäre es für die Briten ein sehr verlustreicher Marsch...
Die Frage ist dann nur, wo Silkow die dann freigewordenen Regimenter einsetzt.

5. Geschichtsbücher
Gehe ich nach den Geschichtsbüchern vor, so würde ich den Krieg ja verlieren.
:D


@hohe berge
Vorher Schluß wäre nur wenn es einer Seite gelingen würde, die gegnerischen Truppen komplett auszuschalten. Gegen die AI ist mir dies schon einmal als Engländer gelungen, aber gegen einen menschlichen Spieler ist dies nahezu unmöglich.

McClellan
27.09.07, 16:23
Zug 5 - August 1755

I. Der Westen

Nachdem sich nun ein Großteil der verbündeten westlichen Indianerstämme im Fort Duquesne befindet, habe ich beschlossen mit diesen den im vorigen Monat erwähnten Angriff auf das britische Fort Cumberland auch tatsächlich durchzuführen.
Hier ein Update der aktuellen Lage an der "Duquesne-Front":

http://img204.imageshack.us/img204/578/1duquesnelh1.jpg

Leider ist mein südlicher Indianerverband nicht nahe genug an das feindliche Fort herangekommen, so dass ich keine Informationen über die dortigen Truppen habe. Im Mai waren nur schwache Milizen innerhalb der Befestigung stationiert, ich hoffe nur dass Silkow diese nicht entscheidend verstärkt hat.
Den Oberbefehl über den Angriffsverband übernimmt Colonel Dumas, unterstützt von Colonel de Lignery. Neben den Scouts von Lignery umfasst die Truppe die Krieger von insgesamt 6 verbündeten Stämmen.
Ein Sieg und die Zerstörung von Cumberland würde die Lage an dieser Front für mich deutlich günstiger gestalten...
Unterdessen habe ich den Indianern südlich von Ft. Cumberland befohlen ihren Raid bis nach Maryland auszudehnen, um dort die Gegend ein wenig aufzumischen. :rolleyes:

Die Lage an der "Niagara-Front":

http://img337.imageshack.us/img337/4632/2oswegogd9.jpg

Hier gab es kleine Gefechte zwischen den eingefallenen Irokesen und den mit mir verbündeten Mississauga-Indianern, diese konnten ihr Stammesgebiet ohne große Verluste verteidigen. Als dann Colonel De Beaujeu mit seinen Indianerverbänden eintraf, war von den Irokesen nichts mehr zu sehen. :D
De Beaujeu erhielt nach Sicherung der Lage sofort Order seine Einheiten zu sammeln und in Richtung Oswego aufzubrechen.
Hier wird es im nächsten Monat nun zur ersten größeren Schlacht kommen. Die Aufklärung besagt zwar, dass das Fort selbst nur von zwei britischen Regimentern verteidigt wird, ich vermute aber dass Silkow aus dem Osten New Yorks Verstärkung heranbringen wird. Um hier eine schnelle Entscheidung herbeizuführen habe ich somit Dieskaus Armee den Befehl erteilt das Fort sofort nach Eintreffen zu stürmen. Ich bin zuversichtlich, dass dies den kampfstarken Linientruppen mit Unterstützung der Scouts und Indianer gelingen wird.
Die südlich von Oswego eingetroffenen Abenakikrieger werden den Angriff nicht unterstützen, da sie vor der Hauptarmee am Fort eintreffen würden und somit unter den Beschuß der Garnison geraten. Ich habe beschlossen sie in Richtung Fort St. Frederic am Lake Champlain abrücken zu lassen.

II. Der Norden

In Acadia ist es überraschenderweise ruhig geblieben, wahrscheinlich möchte der werte Silkow seinen Truppen eine kurze Pause gönnen, bevor er hier weiter gegen meine Besitzungen vorgeht.

III. Sonstiges

Hier mal ein Blick auf Truppen, die in Zukunft noch in den Konflikt eingreifen werden.

1. Karibik

http://img241.imageshack.us/img241/6149/3karibikqt3.jpg

In Saint-Domingue verfüge ich über zwei Regimenter Linientruppen sowie eine Nachschubabteilung, die auch schon aktiviert sind. Leider besitze ich noch keine hochseetauglichen Transportschiffe um diese in den Krieg eingreifen zu lassen. :(

2. Lousiana

http://img261.imageshack.us/img261/5971/4louisianamr3.jpg

In Mobile sind ein Regiment Marinetruppen sowie verbündete Indianer stationiert. Sie sind noch für 8 Monate "eingefroren", d.h. ich kann sie erst nach Ablauf dieser Zeit benutzen.
Entweder ich benutze sie um in Georgia für Unruhe zu sorgen oder ich lasse sie per Flusstransport (Danke nochmal an den werten Faultierasai :) ) an die Duquesne-Front verlegen.

Auch in St. Louis am Mississippi verfüge ich noch über Truppen, die ebenfalls erst in 8 Monaten aktiviert sind.


Das wars erstmal, der nächste Monat wird dann einige wichtige Entscheidungen bringen. Sollten beide Operationen (Cumberland und Oswego) gelingen, so kann ich beruhigt das Winterquartier beziehen...

Admiral Yamamoto
27.09.07, 17:01
Ein wirklich sehr schöner AAR, werter McClellan!

Ich überlege mir derzeit tatsächlich dieses Spiel zu holen.
Welch taktisches Geschick erfordern denn die Schlachten?

McClellan
27.09.07, 17:21
@ Admiral Yamamoto
Kauft es euch auf jeden Fall, ihr werdet es nicht bereuen. (Vor allem wo ja Ende des Jahres das Addon rauskommen soll)

Zu eurer Frage:
Die Schlachten selbst werden automatisch berechnet und man bekommt einen Ergebnisbericht mit den Verlusten. Darauf gehe ich dann im nächsten Update mal etwas genauer ein.
Ansonsten benötigt man für das Spiel schon ein wenig taktisches Geschick, man kann es aber sicherlich nicht mit TOAW III vergleichen.
Zum Beispiel ist die große Kampagne des Independence-War deutlich anspruchsvoller und komplexer als der French and Indian War.
Wobei letzterer natürlich auch seinen besonderen Reiz hat, man muss halt nur nicht solche Massen an Einheiten strategisch bewegen.

Admiral Yamamoto
27.09.07, 17:30
Wann dürfen wir denn mit dem nächsten Update rechnen? :)

McClellan
27.09.07, 20:00
Das hängt davon ab, wann mir der werte Silkow seinen Zug zurückschickt. Ich gehe mal von morgen aus, vielleicht auch später.

McClellan
28.09.07, 15:41
Zug 6 - September 1755

Es ist einiges geschehen, daher mal eine Zusammenfassung der Ereignisse:

1. Die Erstürmung des Fort Cumberland

Am 16. August 1755 traf der Verband von Colonel Dumas vor den Befestigungen des britischen Fort Cumberland ein. Schnell besetzten die Indianerkrieger, die von französischen Offizieren eingewiesen wurden, das umliegende Gelände und am frühen Nachmittag gab Dumas schließlich den Befehl zum Sturm auf das Fort.
Hier das Ergebnis des Gefechts:

http://img357.imageshack.us/img357/8061/1greatmeadowshl9.jpg

Nach hartem Kampf wurden die Palisaden erstürmt und die Indianer töteten jeden Briten, den sie zu Gesicht bekamen. Auch wenn es einige Verluste gab, so kann man von einem klaren Sieg für die Krone Frankreichs sprechen.
(Warum die Schlacht als "French Defeat" gewertet wird, ist mir ein Rätsel...)
Schon kurz nach den Auseinandersetzungen wurde mit der systematischen Zerstörung des Forts begonnen.

2. Die Schlacht von Oswego

Im gleichen Monat, genauer gesagt am 24. August 1755, kam es zur bisher größten Auseinandersetzung in diesem Konflikt.
Die französische Hauptstreitmacht unter dem Befehl des Barons Dieskau hatte kurz zuvor in voller Stärker die Gegend um das britische Fort Oswego erreicht.
Insgesamt 4 Regimenter französischer Linieninfanterie (16 Kompanien), 2 Abteilungen Scouts bzw. Ranger und einige Krieger der verbündeten Stämme der Huronen und Chaughnawagas versammelten sich vor den Palisaden.
Nach kurzer Beratung mit seinen Befehlshabern (unter anderem mit dem Gouverneur von Kanada, dem Marquis de Vaudreuil) entschloss sich der Baron seinen geplanten Sturmangriff auch tatsächlcih durchzuführen.
Das Ergebnis des ersten Ansturms:

http://img249.imageshack.us/img249/269/2oswego1og3.jpg

Es kam zu heftigen Gefechten, in deren Verlauf ein Großteil der britischen Besatzung (1 Regiment Kolonialtruppen, 1 Regiment Milizen und verbündete Indianer) aufgerieben wurden. Auch auf Seiten der Franzosen gab es Verluste, die jedoch deutlich geringer waren.
Am Abend wurde der Angriff schließlich vorläufig abgebrochen, Verhandlungen über eine Kapitulation scheiterten.
Am Morgen des 25. August wurde der erneute Sturm befohlen und nach kurzem Gefecht wurden die letzten britischen Soldaten besiegt.
Fort Oswego war nun in der Hand Frankreichs.

3. Die Verteidigung von Oswego

Am 30. August 1755 tauchten überraschend britische Truppen unter dem Oberbefehl von Sir William Johnson vor dem gerade eroberten Fort Oswego auf. Scheinbar waren sie als Verstärkung für die Garnison des Forts gedacht, doch nun mussten sie erkennen das Oswego bereits in französische Hand gefallen war.
Nach einem kurzen Gefecht zogen sich die Briten zurück, es gab nur geringe Verluste auf beiden Seiten.

http://img208.imageshack.us/img208/2526/3oswego2dw1.jpg

Später mehr zur aktuellen Lage im September 1755, jetzt wird erstmal eine :smoke:

McClellan
28.09.07, 17:08
Zug 6 - September 1755 - Teil II

Nachdem nun über alle Schlachten berichtet wurde, kann ich mich nun wieder meinen zukünftigen Planungen widmen. :cool:

I. Der Westen

Erstmal ein Überblick über die "Duquesne-Front":

http://img249.imageshack.us/img249/530/4duquesnexk5.jpg

Nachdem Fort Cumberland nun Geschichte ist, habe ich beschlossen den leicht angeschlagenen Verband von Colonel Dumas nach Duquesne zurückzuziehen, wo er sich erholen kann. Die im Süden von Dumas erkennbaren britischen Truppen unter Colonel Dunbar (1.Virginia-Regiment (Milizen)) kamen wohl leider zu spät ( :D ) und müssen sich nun wohl wieder zurückziehen.
Durch die Zerstörung von Cumberland habe ich einen nicht zu unterschätzenden Vorteil errungen, der werte Silkow kann nun seine Truppen nur in den deutlich weiter entfernten Stützpunkten Fort Allen und Frederictown sammeln. (im Osten zu erkennen) Ein Marsch auf Duquesne dauert somit bei gutem Wetter schätzungsweise 2 Monate, mit Artillerie sogar noch länger. Dies gibt mir genug Zeit für eine entsprechende Reaktion.

Unterdessen habe ich Colonel De Langlade mit einem Raid entlang des Ohio-River beauftragt. Langlade hatte übrigens in den Monaten zuvor für die Mobilisierung von westlichen Indianerstämmen gesorgt, sobald er mit seinen Scouts ein Dorf betreten hat haben sich die jeweiligen Stämme meiner Sache angeschlossen.

Weiter östlich sollen die Indianerkrieger der Winebago, Illinois und Delaware ihren Raid in Maryland fortsetzen und schließlich nach Pennsylvania vordringen. Danach steht die Rückkehr nach Duquesne an, eventuell noch bevor die Indianer ihre Winterquartiere beziehen.

Ein kleiner Überblick:

http://img210.imageshack.us/img210/549/5raidpennsylvaniafc2.jpg


Nun zur neuen "Oswego-Front" (ehemals Niagarafront):

http://img210.imageshack.us/img210/4750/6dieskauzv2.jpg

Das Bild ziegt das von mir eroberte Fort Oswego und einen Überblick über die Streitkräfte Dieskaus. Ausser dem "Bearn"-Regiment haben alle Einheiten nur kleine Verluste erlitten, doch auch dieses Regiment hat noch die volle Sollstärke von 4 Kompanien. (erkennbar an den 4 kleinen grünen Punkten)
D.h. die Soldaten müssen sich nur ein wenig ausruhen und erreichen nach gewisser Zeit wieder ihre volle Stärke.
Im Westen ist Colonel De Beaujeu zu erkennen, leider konnte er nicht mehr rechtzeitig Oswego erreichen, um Dieskau zu unterstützen. Im nächsten Monat wird er jedoch ins nun französische Fort einziehen.
Die beim Schlachtbericht bereits erwähnten britischen Truppen unter Sir William Johnson werdem sich wohl zu 99% zurückziehen, ein Angriff auf meine Soldaten im Fort wäre reiner Selbstmord.
Dieskau selbst wird nun aus den mitgeführten Nachschubeinheiten ein Depot in Oswego errichten um der Armee eine gute Versorgung in den Wintermonaten zu gewährleisten. Weiter habe ich einem Regiment Marinetruppen den Befehl erteilt von Fort Niagara nach Oswego zu marschieren, um dort meine Präsenz zu stärken.

Mit dem Sieg bei Oswego ist mir schonmal ein wichtiger Sieg in dieser Frühphase des Krieges gelungen. Ich werde nun erstmal meine Truppen innerhalb des Forts belassen, um ihre volle Kampfstärke wiederherzustellen.
Danach kann ich dann weitere Pläne schmieden, ob ich im kommenden Winter aktiv werde, weiß ich noch nicht.

II. Der Norden

Die Abenaki-Indianer sind inzwischen in Fort St. Frederic am Lake Champlain eingetroffen und werden sogleich einen weiteren Raid nach New Hampshire starten...

http://img407.imageshack.us/img407/4681/7raidnorwichvw1.jpg


In Acadia ist weiter alles ruhig, Silkow scheint sich nicht zu trauen meine übriggebliebenen Besitzungen anzugreifen. Warum ist mir ein Rätsel. :???:
Hier einmal ein Bild meiner Truppen in Saint Jean:

http://img232.imageshack.us/img232/4701/8acadiamx1.jpg

Achja hier Silkows Reaktionen in seiner Mail auf die Ereignisse in dieser Runde:

"Hmmm...Mist.
Die Einnahme von Oswego ist nicht so tragisch.
Aber die Zerstörung des anderen Forts...
Nunja.
Dafür dürftet ihr bei der eingesetzten Menge an Truppen jetzt einen ziemlich blanken...
Rücken haben, hähä.

mfG Silkow"

Wüsste zwar nicht wo er jetzt angreifen möchte, aber ich lass mich mal überraschen. :D

ulysses
28.09.07, 17:37
...Wüsste zwar nicht wo er jetzt angreifen möchte,...
Hat er doch verlautbart: Im Rücken, wahrscheinlich im verlängerten... :smoke: Viel Erfolg übrigens: Zeigt den Briten, was Sache ist. :D

Stauffenberg
28.09.07, 18:29
Hat er doch verlautbart: Im Rücken, wahrscheinlich im verlängerten... :smoke: Viel Erfolg übrigens: Zeigt den Briten, was Sache ist. :D
Nicht vor der Kirchweih jubeln, Sam! Im ersten Drittel des 1755er-Szenarios haben es die Franzosen noch relativ leicht, die Briten sind vergleichsweise schwach und in alle Himmelsrichtungen verstreut und nur mit wenigen kompetenten Anführern gesegnet. Die Franzosen müssen diese Zeit nutzen, um möglichst viele ihrer Ziele zu erreichen und zu sichern. Die Briten können in dieser Zeit nicht viel mehr tun, als ihre kleine Streitmacht möglichst zu schonen, größeren Gefechten auszuweichen, pro-französische Indianersiedlungen niederzubrennen und an den Ecken zuzuschlagen, wo die Franzosen gerade nicht hingucken. (Darum hasse ich das Szenario als Brite, das ist ein Stil, der mir gar nicht liegt.) Wenn es den Briten gelingt, dabei ihre eigene mobile Armee weitgehend intakt zu halten, wird das Kräfteverhältnis ab 1757 recht schnell zu ihren Gunsten umschlagen und zu Johnny Lobsters Vorteil der leicht besseren Qualität noch derjenige der größeren Zahl hinzutreten. Auf Zeit zu spielen und sich ncht auf riskante Gefechte einzulassen, ist eigentlich das beste, was Silkow in dieser Phase tun kann. Englands Stunde wird noch schlagen, und es muss nicht unbedingt seine Letzte sein! ;) :D

Allerdings ist es durchaus schade, dass Silkow sich bis jetzt nicht dazu entschließen konnte, seine Sicht der Dinge in einem Parallel-AAR darzulegen, Gen. McClellan, tretet ihm doch bitte mal freundlichst in meinem Namen in den Hintern, ich will auch was aus der Perspektive von Lederstrumpf lesen!

DEATH TO THE FRENCH, GOD SAVE THE KING! :tongue: ;)

McClellan
28.09.07, 19:20
@ ulysses
Ausnahmsweise werde ich den Briten wirklich mal zeigen was Sache ist...
(jedoch auch nur in diesem Szenario, in anderen neige ich dazu z.B. hilflose amerikanische Rebellen zu verprügeln. :D )

@ Stauffenberg
Leider habt ihr mit eurer Analyse recht. :(
Als ich mal mit den Franzosen gegen die AI angetreten bin, habe ich es relativ früh geschafft Albany zu erobern. Danach bestand dann meine Hauptaufgabe darin, diese Stadt gegen die Wellen von Rotröcken zu verteidigen. Kurz vor Kriegsende brach dann meine komplette Front ein. Albany, Oswego, Louisbourg und am Ende sogar Montreal fielen in britische Hand. Da dann aber 1763 das Spiel vorbei war, habe ich doch aufgrund der Siegpunkte gewonnen. :cool:
Dies wird dann wohl auch meine Strategie gegen den werten Silkow sein, obwohl ich insgeheim davon träume z.B. Albany (das ich ja erst noch erobern muss :rolleyes: ) bis zum Kriegsende zu halten.

Admiral Yamamoto
28.09.07, 19:38
Ihr seid ein sehr böser Mensch, McClellan!

Ihr habt mich dazu gebracht wieder Geld auszugeben, OBWOHL ich das die nächste Zeit nicht tun wollte :( ;)

Hab mir das Spiel heute morgen in aller frühe gesaugt.
Dann noch in zwanzig Minuten das Tutorial durchgezockt und ich bin restlos begeistert!!!
Es wird sehr lange dauern bis ich die Feinheiten in diesem Spiel beherrsche (woher soll ich bloß die Zeit dafür hernehmen :( ), aber es ist der HAMMER! :)

Ich danke Euch, dass Ihr mich auf dieses Spiel gebracht habt.

McClellan
28.09.07, 19:54
@ Admiral Yamamoto
Es ist ja schließlich kein rausgeschmissenes Geld, sondern eine wertvolle Investition. :rolleyes:

ulysses
28.09.07, 19:55
Ihr seid ein sehr böser Mensch, McClellan!

Ihr habt mich dazu gebracht wieder Geld auszugeben, OBWOHL ich das die nächste Zeit nicht tun wollte :( ;)

Hab mir das Spiel heute morgen in aller frühe gesaugt.
Dann noch in zwanzig Minuten das Tutorial durchgezockt und ich bin restlos begeistert!!!
Es wird sehr lange dauern bis ich die Feinheiten in diesem Spiel beherrsche (woher soll ich bloß die Zeit dafür hernehmen :( ), aber es ist der HAMMER! :)

Ich danke Euch, dass Ihr mich auf dieses Spiel gebracht habt.
Spielt es PBEM - die KI ist zwar wahrlich nicht schlecht (obwohl sie nach meiner Erfahrung im hier dargestellten Szenarion auf französischer Seite etwas schwächelt und den "kleinen Krieg" nicht umzusetzen vermag). Der wahre Spaß entsteht aber erst gegen einen mehr oder minder menschlichen Gegner.

Admiral Yamamoto
28.09.07, 20:11
Spielt es PBEM

Ist das eine Herausforderung? :D

Nene.
Ich schau mir das Ding erstmal in Ruhe an, probiere aus, verliere fleißig und sammle so meine Erfahrung.

Dann komm ich gerne auf Euch zurück ;) :D

EDIT:

Habe das Spiel bis heute früh um 0345 Uhr gespielt und bin wirklich RESTLOS begeistert :ja:

Ich habe mich nach ein bisschen Hopping durch die Kampagnen nun ebenfalls als Franzmann an diesem Szenario versucht.

Im Januar eroberte ich durch eine überraschend erfolgreich verlaufende Offensive Albany, während eine zweite Armee an der Ostküste die Städte südich und nördlich Bostons aufrollt.
(Man muss aber sagen, dass ich die einfachsten Einstellungen genommen habe. Einfach mal zum Kennenlernen :) )

Wann kommen hier eigentlich die Verstärkungen, die so groß angepriesen werde (Montcalm)? Und: Wo kann ich denn die Events lesen, die Auswirkungen auf das Spiel haben (beispielsweise der Fall von Albany => Sechs Nationen-Allianz)?

Sorry für das Spamming.
Aber das Spiel ist der Hammer!!!

Erwarte sehnsüchtigste Euer nächstes Update. :ja: :)

Arminus
30.09.07, 14:05
Allerdings ist es durchaus schade, dass Silkow sich bis jetzt nicht dazu entschließen konnte, seine Sicht der Dinge in einem Parallel-AAR darzulegen, Gen. McClellan, tretet ihm doch bitte mal freundlichst in meinem Namen in den Hintern, ich will auch was aus der Perspektive von Lederstrumpf lesen!Zustimmung. So etwas ist viel interessanter für den gemeinen Mitleser. :ja:

McClellan
30.09.07, 17:46
@ Admiral Yamamoto

Marquis de Montcalm sollte im Mai 1756 in Quebec eintreffen, die Events könnt ihr in eurem Spielverzeichnis unter \Boa\Events nachlesen. Einfach die Datei "1755 campaign" mit dem Editor öffnen.
Ein Update wirds auch in Kürze geben.

McClellan
30.09.07, 18:50
Zug 7 - Oktober 1755

Nach den Ereignissen des letzten Zuges blieb es diesmal weitgehend ruhig.

I. Der Westen

Die "Duquesne-Front":

http://img230.imageshack.us/img230/5027/1duquesnezb1.jpg

Colonel Dumas ist nach seinem erfolgreichen Vorstoß nun wieder in Fort Duquesne angekommen und hat das Oberkommando über die Garnison übernommen.

De Langlade wird seinen "Ohio-Raid" beenden und ebenfalls bis zum nächsten Monat nach Duquesne zurückkehren.
Der indianische Raidverband, bestehend aus den Kriegern der Delaware, Illinois und Winebago, wird sich von Nordosten dem Fort nähern.

Da im nächsten Monat ein Großteil der verbündeteten Indianer in die Winterquartiere gehen wird, sollen sich alle verbliebenen aktiven Truppen in Duquesne zusammenschließen, um dort die Verteidigung zu stärken.
Ich bezweifle zwar, dass der werte Silkow das Risiko einer Winteroffensive eingehen wird, aber wer weiß was er so alles vorhat. :rolleyes:


Nun ein Blick auf Oswego mit ein paar Details zum französischen Generalgouverneur Marquis de Vaudreuil:

http://img221.imageshack.us/img221/7195/2oswegowd5.jpg

Das kleine Gebäude mit dem orangefarbenen Dach in Oswego ist übrigens das neu errichtete Depot.
Im Süden kann man erkennen, dass sich Sir William Johnson auf Irokesenland zurückgezogen hat. Ich gehe davon aus, dass Silkow diesen Verband nach Fort Bull östlich von Oswego oder eventuell sogar bis nach Albany zurückziehen wird.
Vor allem aufgrund des herannahenden Winters werde ich in dieser Region vorerst keine Aktionen durchführen.


II. Der Norden

Der geplante Raid der Abenakis ist leider von mit England verbündeten Indianern aufgehalten worden:

http://img232.imageshack.us/img232/6613/3abenakiii3.jpg

Nach dieser kleinen Niederlage habe ich beschlossen, die Abenakis wieder nach Fort St. Frederic zurückzuziehen. Die feindlichen Indianer sind wieder in den Wäldern verschwunden, so dass ich keine Ahnung habe in welche Richtung diese weitergezogen sind.

Nun aber bessere Neuigkeiten: In Quebec ist Generalmajor de Bourlamaque mit dringend benötigter Artillerie und dazugehörigem Nachschub gelandet. Endlich mal ein wenig Hilfe aus dem Mutterland. :D
Bourlamaque wird sich über die gut ausgebaute Straße nach Montreal begeben und von dort dann mit dem Schiff nach Oswego weiterreisen. Ich hoffe nur das sowohl der St. Lorenz-Strom als auch der Lake Ontario solange eisfrei bleiben.

Ein Bild des Generalmajors:

http://img227.imageshack.us/img227/3949/1quebecwq2.jpg

In Acadia ist weiter alles beim Alten, ich glaube Silkow wird hier erst im nächsten Jahr angreifen.


Zum Abschluss mal ein Blick auf die aktuellen Siegpunkte:

http://img216.imageshack.us/img216/8899/5siegpunkteyu7.jpg

Ich liege zur Zeit mit 205 zu 83 Punkten vorne, ein wie ich finde guter Beginn. :cool:

hohe_Berge
30.09.07, 20:24
Eine kleine Zwischenfrage. Wo liegt Albany und warum ist Albany so Kriegsentscheidend ?

Sonst möchte ich mich meinen Vorschreibern anschließen, toller AAR.

Glück Auf

McClellan
30.09.07, 21:17
@hohe_Berge
Albany liegt im Norden der damaligen britischen Kolonie New York.
Hier mal ein Bild der geographischen Lage:

http://img222.imageshack.us/img222/8503/capture30092007205643mw5.jpg

Eine Eroberung der Stadt bringt für mich zwei entscheidende Vorteile:
1. Ich kontrolliere dann alle Hauptziele der Kampagne und bekomme pro Runde deutlich mehr Siegpunkte als mein Gegner. (was jetzt schon der Fall ist, mit Albany wären es aber noch mehr :D )
2. Die Irokesen (auf dem Bild sind einige Dörfer im Südwesten zu erkennen) würden sich meiner Sache anschließen und die armen Engländer verraten. :rolleyes:

McClellan
01.10.07, 00:38
Zug 8 - November 1755

Der Winter hat nun eingesetzt und große Teil Kanadas liegen unter einer dichten Schneedecke, auch weiter südlich ist in einigen Regionen Schnee gefallen.

I. Der Westen

In Fort Duquesne hat Colonel Dumas damit begonnen, die Verteidigung zu organisieren. Da fast alle Indianer in die Winterquartiere abgezogen sind, ist die Truppenstärke doch deutlich geringer geworden.
Die Garnison umfasst folgende Einheiten:
- 3 Kompanien Marinesoldaten. (Kommandeur Colonel de Villiers)
- 2 Abteilungen Scouts jeweils unter dem Befehl von Langlade und Lignery.
- verbündete Indianer der Ottawas und Nipissing.

Hier dir Details:

http://img403.imageshack.us/img403/1973/1duquesnetk6.jpg

Somit sind nun alle aktiven Einheiten der "Duquesne-Front" im gleichnamigen Fort versammelt. Inzwischen überlege ich, ob ich während der Wintermonate einen Überraschungsangriff auf eines der zwei nächstgelegenden Forts (Fort Allen oder Frederictowne) durchführen sollte. Mit den in Wildnis und Schnee gut vorankommenden Scouts und Indianern könnte ich in Windeseile zu einem der beiden Stützpunkte gelangen.
Das Problem ist nur, dass Silkow nach dem Verlust von Fort Cumberland wohl eines der erwähnten Forts als Sammelpunkt seiner Streitkräfte benutzen wird. (So würde ich es jedenfalls tun... :D )
Ich sehe daher meine Chancen bei 50:50. Vielleicht entsende ich auch eine Aufklärungseinheit, wobei dann allerdings der Überraschungsmoment zunichte gemacht würde.
Mal schauen, ob ich mich im nächsten Monat traue.

Zur "Oswego-Front":
Hier gab es eine Überraschung: Vor Fort Oswego ist erneut Sir William Johnson mit seinen doch ein wenig ramponierten Milizen und Kolonialtruppen aufgetaucht. Ich gehe davon aus, dass der werte Silkow hier wohl einen Fehler bei der Wegberechnung begangen hat. :)
Die Lage:

http://img240.imageshack.us/img240/8283/2oswegobv3.jpg

Meine Truppen sind deutlich stärker als die paar zusammengewürfelten britischen Einheiten. Leider muß ich diesen Fehler ausnutzen, und so habe ich Dieskau mit einem Angriff auf breiter Front beauftragt. :teufel:
Wenn ich Glück habe, kann ich die gesamte Armee von Johnson aufreiben und mir sogar noch die Nachschubwagen unter den Nagel reissen.

II. Der Norden

Hier ist alles ruhig, die Indianer sind in ihre Stammesgebiete zurückgekehrt und meine Einheiten halten sich innerhalb der Forts und Städt auf.
An breiter Front sind auch keine Feindbewegungen zu erkennen.

Zu erwähnen ist noch, dass sich Generalmajor de Bourlamaque mit seinen Kanonen in Montreal eingeschifft hat und wohl im Dezember in Oswego eintreffen wird.

Zum Abschluss für alle Interessierten eine kurze historische Beschreibung des French and Indian War:

http://img504.imageshack.us/img504/3186/3historieqo5.jpg

McClellan
01.10.07, 17:05
Zug 9 - Dezember 1755

I. Der Westen

Hier keine Aktivitäten, meinen Plan gegen Fort Allen oder Frederictowne vorzugehen, habe ich erst einmal verworfen. Das Risiko ist meines Erachtens doch zu hoch. Eventuell kann ich diese Aktion im Frühjahr '56 durchführen, wenn die verbündeteten Indianer wieder in Duquesne eingetroffen sind.

An der "Oswego-Front" kam es zur erwarteteten Schlacht gegen Sir William Johnsons Truppen. Leider konnte ich nicht wie erwartet die gesamte Armee ausschalten, auch die Nachschubwagen konnten entkommen.
Trotz allem ein Sieg für Frankreich:

http://img405.imageshack.us/img405/9707/1oswegoro9.jpg

Während der Schlacht geschah jedoch etwas Unvorhergesehenes: Baron Dieskau wurde in seinem Hauptquartier von einigen verstreuten englischen Milizen überrascht und von diesen gefangengenommen. Es gelang ihnen mit dem Baron im Schlepptau das Schlachtfeld zu verlassen.
Welch ungerechtes Schicksal des Siegers von Oswego...
Als die Nachricht dann einige Zeit später in Frankreich eintraf, ernannte der König den Marquis de Montcalm zum neuen Oberbefehlshaber:

http://img214.imageshack.us/img214/1071/2montcalmps0.jpg

Der Marquis wird im Frühjahr mit Verstärkungen in Quebec eintreffen.

In Oswego hat unterdessen der kürzlich aus Montreal eingetroffene Generalmajor de Bourlamaque das Kommando über die Truppen übernommen.

Um den Vorteil des Sieges in der oben beschriebenen Schlacht auszunutzen, habe ich beschlossen, mit einem Kommando unter Colonel de Beaujeu
(2 reguläre Regimenter und 2 Abteilungen Scouts) das östlich von Oswego gelegene britische Fort Bull anzugreifen. Nach meiner Aufklärung sind zur Zeit nur einige Indianerkrieger dort stationiert, es sollte also einem Erfolg nichts im Weg stehen.
Hier die Ausgangslage:

http://img249.imageshack.us/img249/2699/3ftbullot0.jpg

Wenn die Operation beendet ist, kann ich Fort Bull als strategischen Vorposten für meine Frühjahrsaktionen benutzen. Somit würde nur noch die kleine Siedlung Dayton einer Offensive gegen Albany im Wege stehen.
Montcalm könnte dann eventuell von Norden vorstoßen, während Bourlamaque von Fort Bull aus angreift. Aber dies sind noch Zukunftspläne, erst einmal muss der Winter überstanden werden. Mit diesen genialen ( :D ) taktischen Plänen beende ich den aktuellen Zug.

Arminus
01.10.07, 20:31
Wie hoch ist der Verlust eures Truppenführers denn eigentlich einzuschätzen? Im Vergleich zu den britischen Verlusten in der Schlacht? Oder kann man den guten Dieskau befreien?

Admiral Yamamoto
01.10.07, 21:44
Oder kann man den guten Dieskau befreien?

Dieskau verschwindet einfach, das hängt mit dem Event zusammen.
Der gute McClellan hat das ganze nur storytechnisch ein wenig aufgegauscht um diese plötzliche "Absetzung" zu erklären.

Vorwärts!
Stürmt Fort Bull!! :)

McClellan
01.10.07, 21:57
Damit hat der gute Admiral Yamamoto natürlich recht, der historische Dieskau wurde jedoch auch gefangengenommen und erst 1763 freigelassen.
Hab mir gedacht, so wirkt die Ablösung ein wenig realistischer und im Prinzip bin ich ja wirklich nicht sehr weit von der echten Geschichte abgewichen. :rolleyes:

Admiral Yamamoto
01.10.07, 22:03
der historische Dieskau wurde jedoch auch gefangengenommen und erst 1763 freigelassen.

Und wieder was dazugelernt.
"Nicht durch das Leben, durch die Computerspiele lernen wir!" :D

Weiter, weiter.
Ich harre >Eurer Frühjahrsoffensive

Tankred
02.10.07, 21:39
Super AAR und mein Lieblingsszenario! :top:

Der Engländer hat ein Paar böse Schlappen eingesteckt, besonders der Verlust von Ft Cumberland, ich frage mich warum er die Garnison mit den Regulären aus Braddocks Armee nicht verstärkt hat. Jetzt verbraucht er schon den ganzen Nachschub aufm Weg von Allen nach Duquesne, für die Belagerung bleibt dann gar nix übrig. Jedenfalls Gratulation zum diesen wichtigen Sieg! :prost:

Vive la France! :D

McClellan
03.10.07, 23:59
@Tankred
Danke, Danke... :D
Ich habe mir übrigens die gleiche Frage gestellt und war sehr überrascht, dass Cumberland so schwach besetzt war. Naja, nun ist das Fort Geschichte ;)
Der Verbleib von Braddocks Armee ist mir aber auch weiter ein Rätsel, ich habe fast die Vermutung das der werte Silkow sie nach Norden, womöglich nach Albany verlegt hat. Mal schauen, was so im Frühjahr geschieht.

Bald gibts dann auch das nächste Update.

Hohenlohe
04.10.07, 05:13
Gratuliere McClellan euer AAR ist toll,ich hab ihn mit Begeisterung gelesen.
Wenn ich aufgrund meiner derzeitigen Aktivitäten nicht so wenig Zeit hätte würde ich glatt wieder BOA spielen. :smoke:

grüsse

Hohenlohe

edit:
leider kann ich euch derzeit nicht reppen

McClellan
04.10.07, 17:29
Zug 10 - Januar 1756

I. Der Westen

Erneut alles ruhig an der "Duquesne-Front", auch von mir ist hier erstmal nichts geplant. Trotz allem mal ein Bild von der Region, wie sie sich im Winter darstellt:

http://img401.imageshack.us/img401/4309/1duquesneod6.jpg

Gut zu erkennen sind im Osten die die beiden englischen Stützpunkte Fort Allen und Frederictowne. Wie schon erwähnt, müsste Silkow von hier aus jegliche offensive Aktion gegen Fort Duquesne starten. Ich habe jedoch das Gefühl, dass er dies auch im Frühjahr nicht tun wird. Meine Vermutung ist, dass er aufgrund des Falls von Oswego Truppenteile nach Norden verlegt hat um die Verteidigung von Albany zu stärken. Ich hoffe nun, dass ich im Frühjahr mehr über seine Truppenstärke herausfinden werde.

Von der "Oswego-Front" gibt es Erfreuliches zu berichten: Colonel de Beaujeu konnte mit seinem gemischten Verband das britische Fort Bull einnehmen. Es wurde nur von einigen Indianern verteidigt:

http://img517.imageshack.us/img517/2183/2ftbullba5.jpg

Somit habe ich nun einen wichtigen Außenposten an dieser Front und Oswego sollte durch diesen Sieg deutlich sicherer vor eventuellen Überfällen sein.

Im Süden konnte nach Einnahme des Forts die "vermisste" Nachschubeinheit von Sir Johnsons ehemaliger ( :D ) Armee aufgespürt werden.
Ein kleiner Verband Scouts unter Colonel Plantavit soll von Bull aufbrechen und diese in Besitz nehmen. Aufgrund des Schnees und der gebirgigen Landschaft wird sie diesmal sicherlich nicht noch einmal entkommen.

Hier die aktuelle Lage:

http://img527.imageshack.us/img527/5988/3supplymh0.jpg

Weiter gibt es sonst nichts zu tun und so beende ich den Zug und hoffe auf baldige Schneeschmelze und das Eintreffen von Verstärkungen aus Europa und den verbündeten Indianerstämmen.

Admiral Yamamoto
04.10.07, 18:09
Yiha!
Ein Update, aber ein etwas langweiliges :D
Naja, bald wird wohl mehr Action folgen als uns lieb ist. :rolleyes:

Gegen die KI ist es mir gelungen mit einer überraschenden Januaroffensive Oswego, Albany und Boston zu entreißen.
Alles in einem Zug.
Aber gegen einen Menschen dürfte das nicht zu schaffen sein :(

Der Zarewitsch
04.10.07, 19:13
Sehr schöner und spannender Bericht! Habe ihn urlaubsbedingt gerade erst durchgelesen und bin nun ganz traurig, dass es nicht weitergeht... :(

@Hohenlohe,
habe für Euch die Rep übernommen. ;)

McClellan
04.10.07, 19:17
@Admiral Yamamoto
Ihr habt recht, vor allem wo die KI dazu neigt ihre Städte nicht ausreichend zu verteidigen.
Im Gegenzug befürchte ich, dass Silkow in Albany schon eine ansehnliche Armee angesammelt hat. Vor allem wo Oswego und Fort Cumvberland relativ schwach verteidigt waren und irgendwo müssen die Truppen (vor allem Braddocks Armee) ja sein...
Meine Hoffnung liegt in den Frühjahrsverstärkungen unter Montcalm, auch wichtig sind dann die aus den Winterquartieren zurückkehrenden Indianer.

@Der Zarewitsch
Nicht traurig sein, wenn ich andere Menschen weinen seh muss ich auch immer weinen. :D
Aber es geht ja bald schon weiter.

Admiral Yamamoto
04.10.07, 21:21
Im Mittelpunkt Eurer Offensivbemühungen sollte auf alle Fälle Albany stehen.
Das "Sechs-Nationen-Allianz"-Event ist pures Gold wert.

Fragt mich nicht mehr woher, aber in meinem Spiel habe ich eine Armee aus zwei Regimentern Linieninfanterie zusammengebastelt.
Kleinere Forts der Tommys wurden schlichtweg überrannt, und ich vermute mal dass so ein kleiner Angriff an den Städten an der Ostküste Silkow ziemlich in Verlegenheit bringen würde.

Möglicherweise würde er glauben Ihr beginnt dort eine neue Offensive und er zieht Truppen von Albany ab.
Das wäre von Vorteil.
Wenn er keine Truppen abzieht ... nun, die Einnahme von Boston ist nicht schlecht belohnt.

Es ist natürlich die Frage ob Ihr es Euch leisten könnt zwei Regimenter Reguläre Infanterie in einen Guerilla-Krieg hinter den britischen Linien zu schicken.

Indianerhorden würde ich persönlich nur in größeren Gruppen losschicken, so zwei Regimenter aufwärts.
Das fetzt ziemlich und kann kleinere Armeen der Briten locker vernichten und wird damit zu einem echten Ärgernis.

Natürlich sind das nur meine Erfahrungen gegen die KI, aber vielleicht regen sie zum Nachdenken an.

Achja, Montcalm:
Der gute Mensch braucht knappe vier Monate bis er auf britischem Boden aktiv werden kann, weil die Marschzeit von Quebec so hässlich ist. :rolleyes:

McClellan
04.10.07, 21:53
@Admiral Yamamoto
Das mit den Irokesen ist schon richtig, das ist auch ein Grund warum ich deren Dörfer bisher noch nicht angegriffen habe.
Und Albany ist aus diesem Grund natürlich weiterhin mein Hauptziel.
Die Idee mit den Ostküstenangriff ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, zur Zeit habe ich jedoch meine gesamte kanadische Armee im Raum Oswego konzentriert und kann daher so einen Plan (noch) nicht durchführen.
Ihr spracht auch von einer Belohnung bei Eroberung von Boston. Meint ihr die Siegpunkte oder gibts da ein spezielles Event? (Ist mir als Franzose noch nie in den Sinn gekommen gegen Boston vorzurücken... :rolleyes: )
Zu Montcalm: Inzwischen bin ich dank Faultierasai schlauer, mit der kombinierten Transportflotte (die ich vorher nur für den Flußtransport benutzt habe) wird es wohl möglich sein die ganze Armee deutlich schneller nach Oswego zu transportieren, um von dort einen massiven Vorstoss zu starten. Daher wird wohl auch mein ursprünglicher Plan einen doppelten Angriff (von Westen und von Norden) gegen Albany durchzuführen nicht in die Tat umgesetzt.

Hohenlohe
05.10.07, 19:28
@McClellan
Ich wünsche euch viel Erfolg mit eurer Frühjahrsoffensive.

@Zarewitsch
Danke für die Hilfe beim Reppen.

grüsse

Hohenlohe :smoke:

McClellan
05.10.07, 21:12
Kleine Info: Das nächste Update gibts erst frühstens am nächsten Dienstag, bin das ganze Wochenende unterwegs. :cool:

Admiral Yamamoto
05.10.07, 21:19
Kleine Info: Das nächste Update gibts erst frühstens am nächsten Dienstag, bin das ganze Wochenende unterwegs. :cool:

Wollt Ihr mich vollends unglücklich machen?? :eek:

Tankred
05.10.07, 22:10
Albany wird fallen, da bin ich mir ziemlich sicher, Johnsons Verband wurde ja bei Ft Oswego zerschlagen. Der werte McClellan hat jetzt mehr reguläre Truppen und einen fähigeren General (Montcalm), der Brite dürfte hauptsächlich Milizen plus einige Linienregimenter unter Braddock haben...

Es sei denn die Rotröcke bekommen ebenfalls Verstärkung im Frühling, dann wirds noch mal spannend.

General Guisan
05.10.07, 22:19
Sehr schönes AAR!

Könnt ihr von Duquesne nicht weitere Truppen freimachen, um damit einen Blitz-Angriff gegen Albany noch im Früh-Frühling durchzuführen, bevor des Briten Verstärkungen seinerseits aus dem Süden eintreffen? Mit Albany holt ihr euch ja dann die Indianer süd-westlich davon ins Boot, die Briten wären dann ja praktisch mitten in Indianer-Land, gäbe sicherlich ein schönes Massaker an den Rotröcken! Während die Hauptarmee des Briten ja scheinbar im Norden steht, dann zack-zack durch die britischen Siedlungen hindurch New York einnehmen. Viva la France!

Admiral Yamamoto
05.10.07, 22:44
Könnt ihr von Duquesne nicht weitere Truppen freimachen, um damit einen Blitz-Angriff gegen Albany noch im Früh-Frühling durchzuführen, bevor des Briten Verstärkungen seinerseits aus dem Süden eintreffen?

Davon sabbel ich doch schon seit Tagen.

Wenn die ganze Aktion in die Hose geht ist das Spiel gelaufen, aber wenn man in diesem Szenario als Franzose darauf wartet bis die Briten in voller Stärke an die Tür klopfen ist die Sache sogar noch schneller gelaufen.
Also, was habt Ihr schon zu verlieren.

Außerdem bin ich ein Fan von großangelegten Offensiven und Entscheidungsschlachten :D

Wobei man zu den nach Albanny dazukommenden Indianern sagen muss, dass die nicht freigegeben werden.
In meinem Spiel bin ich jetzt im Februar 1757, habe alle meine Siegesbedinungen erfüllt, aber die lieben Indios haben sich noch nicht aus ihren Dörfern herausbequemt. :rolleyes:

General Guisan
06.10.07, 09:28
Davon sabbel ich doch schon seit Tagen.

Wenn die ganze Aktion in die Hose geht ist das Spiel gelaufen, aber wenn man in diesem Szenario als Franzose darauf wartet bis die Briten in voller Stärke an die Tür klopfen ist die Sache sogar noch schneller gelaufen.
Also, was habt Ihr schon zu verlieren.

Außerdem bin ich ein Fan von großangelegten Offensiven und Entscheidungsschlachten :D

Wobei man zu den nach Albanny dazukommenden Indianern sagen muss, dass die nicht freigegeben werden.
In meinem Spiel bin ich jetzt im Februar 1757, habe alle meine Siegesbedinungen erfüllt, aber die lieben Indios haben sich noch nicht aus ihren Dörfern herausbequemt. :rolleyes:

Da sind wir uns ja einig - trotz eures Nicknames :D

Der Verlust der Huronen wäre aber ein schwerer Schlag für den Briten, seine Truppen wären trotzdem "in feindlichem Gebiet", und er könnte seinerseits nicht gegen die Indianer vorgehen, da dann der Franzose alle Einheiten aktiviert bekommt, wenn ich das richtig verstehe. Ein Frontalangriff auf Albany wird den Briten dazu zwingen, sämtliche Streitkräfte an diese Front zu werfen, was im Norden Entlastung bringt, und im Süden kann praktisch nur mit Minimalbesetzung verteidigt werden. Ich frage mich bloss, ob eine Truppenverschiebung jetzt schon zu spät wäre - was ist die aktuelle Spielzeit? November? Bis spätestens Februar, allerspätestens März müsste mM nach Albany bereits in Reichweite der französischen Truppen sein, sonst erreichen die britischen Verstärkungen noch rechtzeitig die Stadt. Deshalb jetzt klotzen statt kleckern und den Briten richtig demütigen! Danach plündernd durch dessen Städte ziehen und New York abfackeln :D

Tankred
06.10.07, 09:40
Sehr schönes AAR!

Könnt ihr von Duquesne nicht weitere Truppen freimachen, um damit einen Blitz-Angriff gegen Albany noch im Früh-Frühling durchzuführen, bevor des Briten Verstärkungen seinerseits aus dem Süden eintreffen? Mit Albany holt ihr euch ja dann die Indianer süd-westlich davon ins Boot, die Briten wären dann ja praktisch mitten in Indianer-Land, gäbe sicherlich ein schönes Massaker an den Rotröcken! Während die Hauptarmee des Briten ja scheinbar im Norden steht, dann zack-zack durch die britischen Siedlungen hindurch New York einnehmen. Viva la France!

In Ft Duquesne sind hauptsächlich Indianer und Waldläufer stationiert, das wär glatter Selbstmord mit denen gegen Albany (Fort 1) zu ziehen. Vergesst nicht daß der Brite Braddocks Armee vom Ohio Tal nach Norden verlegt hat.

General Guisan
06.10.07, 10:02
In Ft Duquesne sind hauptsächlich Indianer und Waldläufer stationiert, das wär glatter Selbstmord mit denen gegen Albany (Fort 1) zu ziehen. Vergesst nicht daß der Brite Braddocks Armee vom Ohio Tal nach Norden verlegt hat.

Ich dachte es würden auch 3 reguläre Korps bereitstehen, mit denen er zuvor das britische Fort im Süden niedergerissen hat?!

Das Indianer einen direkten Frontangriff kaum überstehen ist mir klar, aber als Vorhut, oder Störaktion im Rücken des Feindes sind sie absolut zu gebrauchen.

Ich wiederhole mich gerne nochmal: Ihr müsst so rasch es geht eine Offensive gegen Albany durchführen, oder euch blüht das historische Schicksal.

Braddocks Armee macht doch Winterrast, und dürfte erst April/Mai in Albany ankommen, frühestens?

Admiral Yamamoto
06.10.07, 10:05
Es spricht ja auch keiner davon den Angriff schon jetzt auf der Stelle zu fahren.

Aber bevor die britischen Verstärkungen eintreffen sollte Albany weg sein, ansonsten kann der gute McClellan gleich einpacken.

Aber das Hinzuziehen von Truppen muss jetzt sofort erfolgen.
Wir schreiben Januar, je nachdem wie viele Truppen in erreichbarer Nähe sind muss die ganze Aktion vor Mai erledigt sein (ich glaube mich erinnern zu können, dass das der Zeitpunkt der Verstärkung ist).

Nur auf den ach so starken Montcalm zu setzen ist ungesund, weil er extrem lange Marschzeiten hat bevor er wirklich was reißen kann.

Der Angriff auf Albany muss lieber heute als morgen erfolgen.

Achja:
Mit Waldläufern und Indianern in größeren Trupps zusammen erziele ich stets schöne Erfolge. :)

Tankred
06.10.07, 10:36
Ich dachte es würden auch 3 reguläre Korps bereitstehen, mit denen er zuvor das britische Fort im Süden niedergerissen hat?!

Das Indianer einen direkten Frontangriff kaum überstehen ist mir klar, aber als Vorhut, oder Störaktion im Rücken des Feindes sind sie absolut zu gebrauchen.

Ich wiederhole mich gerne nochmal: Ihr müsst so rasch es geht eine Offensive gegen Albany durchführen, oder euch blüht das historische Schicksal.

Braddocks Armee macht doch Winterrast, und dürfte erst April/Mai in Albany ankommen, frühestens?

Aber nein, Cumberland ist mit Irregulären eingenommen worden, war ja auch sehr schwach besetzt, nur 2 Milizkompanien. Braddock ist mit Sicherheit schon in Albany, mitm Seetransport nach New York und von dort mit den Booten nach Albany dauert 3 Runden, mit Artellerie und Troß, ohne gehts noch schneller.

Jetzt nur nichts überstürzen, meine Herren. Im kanadischen Winter wird nicht gekämpft. :)

Admiral Yamamoto
06.10.07, 10:48
Jetzt nur nichts überstürzen, meine Herren. Im kanadischen Winter wird nicht gekämpft. :)

Aber diese Devise schließt nicht das Aufmarschieren für eine Fortestzung des Kampfes beim ersten Anschein vom kanadischen Frühling aus ;)

Auf dem Seeweg kann sich Braddock verhältnismäßig schnell fortbewegen, ein Grund mehr warum Albany schon gestern hätte fallen müssen!

Ich kann mich nur dauernd wiederholen, wenn die englischen Verstärkungen eintreffen ist Sense, wenn bis dahin nicht eine Vorentscheidung gefallen ist.
Außerdem müssen so viele Seetransporter wie möglich bereit gestellt werden um Montcalm so schnell wie möglich an die Brennpunkte zu schicken!!

Was Anderes:
Wie kann ich in diesem Spiel eigentlich screens machen, und wo werden die abgespeichert? :???:

McClellan
09.10.07, 14:29
So, bin wieder zurück aus meinem Kurzurlaub und werde gleich anfangen den nächsten Zug auszuführen. Zur Albany-Diskussion:
Mir ist schon bewusst, dass der Angriff wohl nicht mehr lange hinausgezögert werden kann. Ich sehe jedoch das gleiche Problem wie der werte Tankred.
Meiner Vermutung nach hat Silkow wohl sämtliche beweglichen Truppenteile, also auch Braddocks Armee in Albany zusammengezogen. Da ich noch keine Aufklärungsdaten aus der Region habe, kann ich nur mutmaßen wie stark dort die Garnison ist.
Durch meine Siege gegen Sir Johnson habe ich immerhin einige Milizen und Kolonialtruppen beseitigt.
Ich glaube aber, dass die jetzigen Truppen für eine Belagerung wohl nicht ausreichen, geschweige denn für einen Sturmangriff. Außerdem möchte ich meine wertvollen Linientruppen nicht sinnlos verheizen. :D
Mach mich jetzt mal an die Planung...

@Admiral Yamamoto
Ich benutze für die Screens das Programm Hover Snap, einfach im Hintergrund laufen lassen und mit der Taste "Print Screen" bzw. "Druck" werden die Bilder als jpg Datei in einem angegebenen Verzeichnis gespeichert, dann bei Imageshack hochgeladen und fertig. :cool:

Admiral Yamamoto
09.10.07, 14:50
Aber wartet um Himmels Willwen nicht zu lange mit Eurer Offensive.

Auch wenn Ihr Eure wenigen kostbaren Linientruppen nicht verheizen wollt, sobald die Linientruppen der Rotröcke mit der Verstärkung eintrudeln ist Schluss mit lustig und ein Angriff auf Albanay wird damit geradezu unmöglich!

Daher:
Schon gestern auspionieren, und heute angreifen. :fecht:

McClellan
09.10.07, 15:04
Zug 11 - Februar 1756

Aufgrund des andauernden Winters wieder ein (wie Admiral Yamamoto sagen würde) etwas langweiliger Zug. :D

I. Der Westen

Da das Wetter in Pennsylvania zur Zeit ein wenig besser geworden ist, habe ich beschlossen mit Colonel de Langlade (mein fähigster Kommandeur an der Duquesne-Front) von Fort Duquesne aus eine Aufklärungsmission in Richtung Fort Allen und Frederictowne zu starten. Die Truppe besteht aus zwei Abteilungen Scouts.

http://img503.imageshack.us/img503/84/1duquesnewc0.jpg

Mit dieser Mission kann ich hoffentlich mehr über die dortige Truppenstärke herausfinden. Obwohl ich, wie schon mehrmals erwähnt, vermute, dass Silkow einen Großteil seiner Truppen nach Norden abgezogen hat, könnte es trotz allem sein, dass er in einem der beiden Stützpunkte noch ein paar Einheiten zurückgelassen hat. Falls nicht, könnte ich hier eventuell im Frühjahr ein wenig Schaden anrichten.

Nun zur "Oswego-Front" mit einem Bild der aktuellen Lage:

http://img503.imageshack.us/img503/6509/2oswegolu8.jpg

Colonel Plantavit ist es gelungen die einzelne britische Nachschubeinheit zu überfallen und für Frankreich in Besitz zu nehmen. Die Abteilung soll sich nun zurück nach Fort Bull begeben.
Da auch in dieser Region eine Wetterbesserung zu beobachten ist, erhält Generalmajor de Bourlamaque den Befehl mit den restlichen Truppen und der Artillerie ebenfalls nach Fort Bull zu marschieren. Ich hoffe dass die Armee bis zum nächsten Monat im Fort eintrifft. (Ich habe den Eilmarschbefehl erteilt)
Colonel de Lery übernimmt den Befehl über die in Oswego zurückgelassenen Marinetruppen, die vorerst als Garnison dienen sollen.
Im März werde ich dann eine Aufklärungsmission Richtung Albany starten, um endlich ein wenig über die dortige Truppenkonzentration zu erfahren.
Eventuell rücke ich auch schon gegen Dayton vor, je nachdem ob Bourlamaque es bis Fort Bull schafft.

II. Der Norden

Im Wes... ähh Norden nichts Neues.

Admiral Yamamoto
09.10.07, 15:09
In der Tat ... ein langweiliger Zug :D

Im März eine Mission gen Albany zu schicken muss oberste Priorität haben und ist - auch wenn ich mich stets wiederhole - brandeilig!
Ihr solltet auch schonmal Truppen zusammenstellen.

Denn sollte Albany für einen Angriff möglicherweise relativ(!) ungeschützt sein gäbe es keinen schlimmeren Fehler, als wenn Ihr dann erst anfangen müsstet Eure Einheiten einzusammeln um dann im Herbst eine Offensive starten zu können.
Um hier mal den Föhrer zu zitieren: "Es muss wieder Schwung in die Sache rein". :D

Nicht verharren!
Als Franzose muss man in diesem Szenario verflixt schnell reagieren und auch Risiken eingehen, wenn die Ernte sich lohnen würde.

Nun gehe ich Euch garantiert auf die Nerven, bin schon still und warte Eure Antwort ab. :D :D

McClellan
09.10.07, 15:15
Ich habe beschlossen euch in Zukunft einfach zu ignorieren. :D
Nein, ihr habt schon recht mit eurer Argumentation. Jedoch befürchte ich, dass ein Angriff auf Albany ohne Montcalm genauso Selbstmord ist.
Aber demnächst habe ich dann hoffentlich mehr Informationen über die Lage in Albany. Irgendwo muss Silkow seine Truppen ja haben und außer den eher schwachen Verbänden von Sir Johnson habe ich bisher noch keine britischen Soldaten am Hauptfrontabschnitt gesehen. Sie sitzen daher wahrscheinlich in Albany und trinken Tee... :rolleyes:

thrawn
09.10.07, 19:23
Sie sitzen daher wahrscheinlich in Albany und trinken Tee... :rolleyes:

Dann bitte um 4 Uhr angreifen und der Sieg ist euch sicher :D

McClellan
09.10.07, 19:29
Aber da halten die Franzosen leider ihr Mittagsschläfchen. :rolleyes:

Tankred
09.10.07, 21:49
Hört ja nicht auf unsere Heißsporne :D Noch habt ihr Zeit, denn wenn ich mich nicht irre, bekommt der Brite erst 1758 massiv Verstärkungen dann aber auch mit fähigen Kommandeuren (Wolfe, Amherst usw) und Elite Regimentern (Highlander :eek: )

Historisch hatten die Rotröcke 1758 60 000 Soldaten in Nordamerika, alles Regulars und Provincials, Milizen und Indianer nicht mitgezählt...dabei betrug die Gesamtanzahl aller Siedler in Neu Frankreich so an die ca 75 000 Mann...

Die menschliche und materille Überlegenheit der Engländer war schon richtig erdrückend...ein Wunder daß die Franzosen überhaupt so lange durchgehalten haben.

General Guisan
10.10.07, 16:49
Jetzt muss jeder Schuss sitzen! Oder wie die offizielle Schweiz antwortete, als Wilhelm I fragte, was die 50.000 Mann starke Milizarmee der Schweiz machen würde, wenn 100.000 preussische Grenadiere angreifen würden: 2mal schiessen und wieder nach Hause gehen!

In diesem Fall: Stellt einen schnellen Trupp zusammen, welcher entweder ein Stück weit im Norden oder Süden (besser) einen Angriff auf die britischen Linien macht, genug stark damit der Brite verunsichert wird, ob dort eure Offensive stattfindet. Klärt die Lage in Albany auf, und schlagt zu, wenn der Brite von eurem taktischen Angriff im Süden verunsichert Truppen abzieht, oder umleitet. Die Einnahme Albanys ist kriegsentscheidend. Nicht das ihr euch am Schluss vorwerfen müsst, ihr hättet Albany doch lieber öber die Flanke angreifen söllen!

Admiral Yamamoto
10.10.07, 17:21
Jetzt muss jeder Schuss sitzen! Oder wie die offizielle Schweiz antwortete, als Wilhelm I fragte, was die 50.000 Mann starke Milizarmee der Schweiz machen würde, wenn 100.000 preussische Grenadiere angreifen würden: 2mal schiessen und wieder nach Hause gehen!

In diesem Fall: Stellt einen schnellen Trupp zusammen, welcher entweder ein Stück weit im Norden oder Süden (besser) einen Angriff auf die britischen Linien macht, genug stark damit der Brite verunsichert wird, ob dort eure Offensive stattfindet. Klärt die Lage in Albany auf, und schlagt zu, wenn der Brite von eurem taktischen Angriff im Süden verunsichert Truppen abzieht, oder umleitet. Die Einnahme Albanys ist kriegsentscheidend. Nicht das ihr euch am Schluss vorwerfen müsst, ihr hättet Albany doch lieber öber die Flanke angreifen söllen!

Ich sehe schon lieber General Guisan.
Wir funken völlig auf einer Welle :D

Klotzen, nicht kleckern.
Aber schnell klotzen.

Albany MUSS fallen.

Arminus
10.10.07, 19:29
Wo bleibt denn das nächste Update? :^^: ;)

McClellan
10.10.07, 22:35
Warte noch auf den nächsten Zug von Silkow... :cool:
Die Hauptsache ist aber, dass mich hier niemand mit dem Thema Albany unter Druck setzt. :D
Eventuell werde ich in Zukunft erstmal meine Truppen nach Montreal zurückziehen, um mich dort neu zu formieren. :eek:

Der Zarewitsch
10.10.07, 23:13
Die Hauptsache ist aber, dass mich hier niemand mit dem Thema Albany unter Druck setzt. :D

Na ja, einer wäre da noch...http://www.myvideo.de/watch/1511151 :tongue:

McClellan
11.10.07, 14:38
Zug 12 - März 1756

I. Der Westen

Der Winter hat nochmal zugeschlagen, der gesamte Westen und natürlich der Norden sind wieder unter einer dicken Schneedecke begraben.
Ein Blick auf den Duquesneabschnitt:

http://img340.imageshack.us/img340/4558/1duquesnevh4.jpg

Colonel de Langlade ist mit seinen Scoutverbänden vor den britischen Stützpunkten Fort Allen und Frederictowne eingetroffen. Wie zu erkennen ist, hat Silkow in Fort Allen eine größere Armee zusammengezogen. Sie umfasst mindestens 8 Einheiten, wobei aber auch Nachschubwagen darunter sein können. Trotz allem eine Armee, die Fort Duquesne auf jeden Fall gefährlich werden kann. Nur gut, dass im nächsten Monat die Indianer wieder aktiviert werden...
Langlade soll nun mit seinen Scouts das schwach verteidigte Frederictowne angreifen, das dortige Fort niederbrennen, die Siedlung plündern und dann in Richtung Duquesne abrücken.
Eigentlich hatte ich an diesem Frontabschnitt nicht mit einer derart starken englischen Truppe gerechnet, ich vermute aber dass es sich größtenteils um Milizen und Kolonialtruppen handelt. Fakt ist, dass Braddock damit wohl in Richtung Albany abmarschiert ist.

Nun zur "Oswego-Front":

http://img75.imageshack.us/img75/4606/2oswegoke1.jpg

Aufgrund der wertvollen Ratschläge einiger Regenten :D , habe ich beschlossen alle Truppenteile in diesem Zug nach Dayton zu verlegen.
Colonel Plantavit verbleibt mit einer Abteilung Scouts in Fort Bull, während Colonel de Beaujeu mit einer Vorausabteilung (2 Linienregimenter + Scouts) Dayton einnehmen soll. Bourlamaque (der kurz vor Fort Bull steht) wird dann mit den restlichen Truppen und der Artillerie nachrücken.
Gespannt bin ich auf die Stärke der englischen Garnison, ich befürchte sie wird
inzwischen eine ansehnliche Größe erreicht haben. :(

II. Der Norden
Keine Aktivitäten...

Im nächsten Zug werden sowohl die Indianer als auch neue Truppenkontingente aktiviert, womit ich wieder deutlich mehr Handlungsspielraum erreichen werde.
Hier noch mal abschließend ein Blick auf die aktuellen Siegpunkte:

http://img75.imageshack.us/img75/6711/3siegpunktecr1.jpg

@Der Zarewitsch
Dieses Video hat mir heute Nacht Albträume beschehrt, vielen Dank! :D

Admiral Yamamoto
11.10.07, 17:07
Ihr verlegt Truppen Richtung Albany??

AUSGEZEICHNET!
Ihr scheint ja doch fähig zu sein auf gute Ratschläge zu hören :D :ditsch:

McClellan
13.10.07, 18:11
Diesmal ein großes Update, da in diesem Zug sehr viele Einheiten und natürlich die Indianer aktiviert wurden. :D

Zug 13 - April 1756

I. Der Süden

Zur Abwechslung mal etwas aus dem tiefen Süden, genauer gesagt aus dem französischen Louisiana. In Mobile/New Orleans wurden ein Regiment Marinesoldaten und eine Einheit Indianerkrieger aktiviert. Die regulären Soldaten sollen Richtung Norden marschieren und dann eventuell mit Transportschiffen nach Duquesne gebracht werden, die Indianereinheit wird sich mit der Mobilisierung der südlichen Stämme beschäftigen. (z.B. die Cherokee)

http://img525.imageshack.us/img525/9813/1sdenfb1.jpg


II. Der Westen

"Duquesne-Front":
Mein Angriff auf das englische Städtchen Frederictowne verlief äußerst erfolgreich:

http://img525.imageshack.us/img525/4471/2frederictowneys5.jpg

Langlades Scouts konnten die englischen Milizen vollständig aufreiben und anschließend das dortige Fort niederbrennen. Inzwischen befinden sich die Verbände schon wieder kurz vor Fort Duquesne.

Weiter im Westen wurden in den Indianerdörfern die Krieger nach der Winterpause wieder mobilisiert. Ich habe allen Einheiten der westlichen Stämme befohlen nach Duquesne zu marschieren, um von dort neue Raids in die britischen Kolonien zu starten.
Hier ein Überblick über die Situation:

http://img524.imageshack.us/img524/7792/3indianswestlm3.jpg

Am Mississippi, genauer in Saint Louis, wurden ebenfalls Einheiten aktiviert. Neben den Indianern aus den Great Plains, ist nun auch ein kleines Regiment Marinesoldaten verfügbar. Beide werden getrennt (die Indianer sind deutlich schneller) in Richtung Osten vorrücken.
Blick auf Saint Louis:

http://img150.imageshack.us/img150/1280/4saintlouiskd0.jpg

Die nordwestlichen Stämme haben den Befehl bekommen sich in Fort Niagara zu sammeln, um von dort gegen die Engländer bzw. Irokesen vorzugehen.
Die verbündeten Indianer im Nordwesten:

http://img524.imageshack.us/img524/8527/5indiansnwnn7.jpg

Im auf dem Bild nicht zu sehenden Fort Detroit (südlich des Pottawatomidorfes) ist ebenfalls ein neues Regiment verfügbar, dass südlich des Lake Erie in Richtung Fort Duquesne marschieren wird.


Die "Oswego-Front":

Von Oswego aus habe ich eine kleine Marineoperation gestartet. :cool:

http://img405.imageshack.us/img405/1981/6lakeontariovx4.jpg

Ein Geschwader Briggs wird nach Fontenac segeln, um dort aktivierte Truppen unter Colonel Testard aufzunehmen. Die Soldaten sollen dann über den See zurück nach Oswego gebracht werden.
Das größere Bateuxgeschwader wird den Sankt-Lorenz-Strom hinauf nach Norden segeln, um später die im nächsten Monat eintreffende Armee Montcalms aufzunehmen.

Nun zum Hauptkampfabschnitt:

http://img516.imageshack.us/img516/2849/7oswegoai8.jpg

Nachdem Dayton fast ohne Widerstand von Colonel de Beaujeu überrannt wurde, konnten meine Aufklärer einen ersten Bericht über die Lage in Albany zusammenstellen. Leider hat sich meine Vermutung bestätigt: Neben einem wohl aus Milizen und Kolonialtruppen bestehenden Verband unter Colonel Washington hat sich auch die gesamte Armee Braddocks hier versammelt.
Als nun General Bourlamaque mit der Hauptstreitmacht in Dayton eingetroffen ist und alle Truppen unter seinem Befehl zusammengeführt wurden, habe ich nach kurzer Überlegung beschlossen den Angriff aufgrund zahlenmäßiger Unterlegenheit ( :( ) erst einmal nicht durchzuführen. Stattdessen habe ich einen strategischen Rückzug nach Fort Bull befohlen, um dort auf weitere Verstärkungen zu warten. Grund ist vor allem die schlechte Versorgungslage in Dayton.
Auch wenn mir vielleicht einige Regenten (besonders Admiral Yamamoto :D ) widersprechen, aber ich sehe einen Angriff auf Albany zu diesem Zeitpunkt als reinen Selbstmord an...

III. Der Norden

Diesmal hat sich hier einiges getan.
In Quebec und Montreal wurden kanadische Milizen ausgehoben. Während der Milizverband aus Quebec nach Süden marschieren wird, soll die Einheit in Montreal zukünftig als Garnison dienen. Das dadurch freigewordene Marineregiment bekommt ebenfalls den Befehl nach Süden vorzurücken.
Auch die nördlichen Indianerstämme erhalten den Marschbefehl.
Sammelpunkt soll das am Lake Champlain gelegene Fort St. Frederic sein.

Die Lage:

http://img250.imageshack.us/img250/2466/8champlainga8.jpg

Weiter im Norden gab es eine kleine Überraschung. Scheinbar hat Silkow einen großen Teil der Nova-Scotia-Armee aus Grandpre mithilfe der Royal Navy abgezogen. Wo er diese Truppe in Zukunft einsetzen wird kann ich nun wirklich nicht sagen. Vielleicht hat er sie aber auch über Land nach Halifax marschieren lassen, um eventuell einen Angriff auf Louisbourg vorzubereiten.
Unterdessen habe ich die jetzt aktivierten Micmacindianer nach Saint Jean abkommandiert, um dort die Verteidigung zu stärken.

Ein Blick auf Nova Scotia:

http://img250.imageshack.us/img250/2061/9novascotiabu4.jpg

Nun beende ich erstmal den Zug und hoffe auf ein erfolgreiches Jahr 1756.
(Auch wenn die geplante Eroberung Albanys erst einmal auf Eis gelegt wurde...)

Tankred
13.10.07, 19:48
Es wird ein heisser Sommer :D

Apropos Milizen, gebt das Kommando über die General Major Gaston de Levis, der zukünftige Marschall Frankreichs macht ruck zuck richtig gute Provincials aus den Dorflümmeln. :^^:

Admiral Yamamoto
14.10.07, 00:03
Ich könnt jetzt ja Vieeeeeeles sagen.
Sowas wie "Ich habs doch gesagt! Ihr hättet früher an die Sache dran gehen sollen" :motz:

Aber ich lass das mal aufgrund der allgemeinen Moral bleiben. :D

Mein Vorschlage:
Sammelt jedes kleine Transporterchen ein das dazu fähig ist, und schickt es nach Quebec.
Wenn Montcalm eintrifft verladen wir den guten Mann, und dann .....



Albany angreifen :D

Achja:
Klasse Update :top:

Arminus
14.10.07, 14:00
Japp, Danke für's Update! :ja:

General Guisan
14.10.07, 17:05
Ich hab ja gesagt, Zangenangriff auf den Briten! :D

Im Ernst, ich würde eure schöne Armee immer in Bewegung halten, das der Brite immer selber reagieren muss, ihr aber agieren könnt. Zwingt ihn, auf eure Bewegungen einzugehen, und lasst euch nicht selber dazu zwingen. Niederbrennen von wehrlosen Städten ist dazu eine legitime Taktik, alles was ihn schwächt, stärkt euch.

McClellan
14.10.07, 21:05
Bin mir auch noch nicht sicher, wie ich in den nächsten Zügen vorgehen soll.
Ob der anfangs geplante Zangenangriff auf Albany bei einer deratigen Truppenmassierung überhaupt noch durchführbar ist, das ist die alles entscheidende Frage. Montcalms Armee ist nun auch nicht die Überstreitmacht.
Aber wahrscheinlich werde ich doch erstmal versuchen die beiden großen Verbände zusammenzuführen und mir dann eventuell ein neues Ziel suchen...
Auch die Vernichtung der Irokesendörfer ist jetzt wieder eine Alternative.

Tankred
14.10.07, 22:10
Wieviele Regimenter habt ihr insgesamt, wenn ihr Bourlamaques und Montcalms Verbände zusammenführt? Müsste doch eigentlich ausreichen für die Belagerung und anschl. Sturm , vorausgesetzt ihr schiesst ne Bresche bevor euch der Nachschub ausgeht.

McClellan
14.10.07, 22:48
Mmmhmm, müsste ich mal zählen... :D
Hinzu kommen ja noch die neuen Milizen und 1 oder 2 andere Einheiten, die Indianer nicht zu vergessen. Das Problem ist wenn ich jetzt alles aufs Spiel setze und sämtliche Truppen gegen Albany werfe, dann könnte das Spiel auch ganz schnell für mich vorbei sein.
Aber bei einem Sieg sähe das dann natürlich wieder ganz anders aus... ;)
Vielleicht gibts heute abend noch ein Update.
(Wenn nicht dann spätestens morgen, Silkows Zug ist schon auf der Platte)

Admiral Yamamoto
15.10.07, 03:55
AHA!!

Wie Ihr seht ist auch Tankred für einen Angriff auf Albany!!

Machen wie es gesagt wurde!! ;) :D

Tankred
15.10.07, 09:25
Mmmhmm, müsste ich mal zählen... :D
Hinzu kommen ja noch die neuen Milizen und 1 oder 2 andere Einheiten, die Indianer nicht zu vergessen. Das Problem ist wenn ich jetzt alles aufs Spiel setze und sämtliche Truppen gegen Albany werfe, dann könnte das Spiel auch ganz schnell für mich vorbei sein.
Aber bei einem Sieg sähe das dann natürlich wieder ganz anders aus... ;)
Vielleicht gibts heute abend noch ein Update.
(Wenn nicht dann spätestens morgen, Silkows Zug ist schon auf der Platte)

Ach wo, ihr seid dem Briten sowohl von der Truppenanzahl als auch von der Qualität her überlegen, deswegen sitzt er auch im Fort der kleine rotröckige Feigling ;)

Das einzige wos happern kann ist der Nachschub, die Menge an Truppen zu versorgen wird schwierig sein...

Hohenlohe
15.10.07, 15:25
Werter McClellan,mich hat gestern mittag der Rappel gepackt und ich habe mir die Mühe gemacht BOA zu spielen und zwar den French-Indian War aber als Rotrock.Dabei habe ich Narr meine besten Linienregimenter gegen Louisbourg unter Abercrombie geschickt und dort schmolzen sie im Winter dahin bis nichts mehr übrig war.Meine Frage daher:kann man Regimenter von Land auf Schiffe ziehen ohne Hafen zu benutzen??Desweiteren habe ich Braddock,Dunbar und Washington gegen Duquesne geschickt und dieses Fort dann eingenommen.Gegen Venango hätte ich sie fast verloren.Dann kam ich drauf,dass Washington Milizen zu Provincials macht und hatte somit gottseidank meine MIlizen behalten.Johnson hielt indessen Albany.Dann erlebte ich meine Überraschung.Die Franzmänner eroberten Norwich und hielten es anschliessend turnten sie sogar im Winter in meinem Hinterland rum und nahmen mir einige Städte bis zur Küste:Springfield,Hartford und New Haven.Zum Glück scheiterten sie vor Boston.Ich brauchte bis 1760 um meine Fehler wieder wett zu machen.Ich nahm Beaujeseur schon relativ früh ein,ebenso Duquesne.Dann nahmen meine Irokesen zusammen mit den Mohawk Scouts Niagara ein und hielten es gegen die Franzmänner nur mit den Scouts.Meine spätere Strategie war dreigliedrig.Webb mit ner kleinen Miliz und Kolonialarmee gegen Oswego.Braddock über Venango nach De Boeuf später nach Niagara von da nach Rouillè und dann nach Frontenac und von da nach Trois Rivieres.Amherst,Johnson mit der restlichen Masse nach Carillon dann nach Frederic von dort Abstecher nach Norwich dann mit Masse nach Springfield um Vaudrieul zu erledigen.Dann über Carillon,Frederic nach CHambly.Zusammen mit Braddock gegen Montreal dann Rückeroberung von Trois Rivieres,dort ein Depot gebaut.Von da gegen Quebec.Währendessen war Montcalm nachdem er zuvor von Braddock bei Venango,DeBoeuf,Rouille und Frontenac geschlagen worden war in das Fort rechts von Chambly mit zwei Einheiten eingekehrt,von mir unbeachtet.Im September 1763 nahm ich Quebec im Sturm und hatte über 2400 VPs gegen 1980 gegnerische.In der ganzen Zeit saßen 14 französische Einheiten in Louisbourg ohne etwas zu tun.Mit meiner mittlerweise grossen Flotte(15 units mit 1563power) unter Saunders hatte ich deren Flotte dezimiert um ihre Transporter,dabei war Holbourne gefallen.Leider habe ich keinerlei Screenies gemacht.Ich wüsste auch nicht wie ich die hochlade oder mache bzw ich wusste es gestern noch nicht.Achja von den Objectives hatte ich nur 7 aber von den Strategic towns gute 15.Jetzt werde ich bei Gelegenheit noch die Franzosen spielen oder nochmal die Briten.Mal sehen,aber es hat Spass gemacht.Ist mal was anderes als RTW oder MTWII.Ich wünsche dir und Silkow noch viel Spass mit eurem PBEM-Spiel.

grüsse

Hohenlohe :prost:

McClellan
15.10.07, 17:39
Da freut es mich ja, dass auch andere Regenten dieses meiner Meinung nach großartige Spiel wieder rauskramen bzw. zum ersten mal ausprobieren. ;)

Das mit dem Verlegen von Truppen ausserhalb eines Hafens sollte eigentlich auch funktionieren. Man muss galub ich die Landtruppen direkt auf die Schiffe bewegen, habs bisher aber noch nicht ausprobiert.
Werde es am Ohio mit der Einheit aus Louisiana mal versuchen.

Zu eurem kleinen AAR:
Thema Louisbourg
An der Stadt bin ich als Engländer auch schon das ein oder andere mal gescheitert. :(
Das beste ist wohl einfach darauf zu warten, dass Amherst eintrifft. Oder ganz bis zum Schluss warten und dann mit einer Riesenstreitmacht vorgehen.

Thema Duquesne
Gegen die KI ist es eigentlich sehr einfach die westlichen französischen Forts einzunehmen. Hab Duquesne und Niagara immer sehr schnell besetzt, gegen einen menschlichen Gegner würde das dann wohl anders aussehen.

Thema Albany
Wenn ihr jetzt als Franzose spielt, versucht sofort mit Dieskaus Armee gegen Albany vorzurücken, zu 80% wird euch die Eroberung gelingen. (natürlich wieder nur gegen die KI)

Achja, für die Screenshots benutze ich das kleine Programm Hover Snap. Einfach im Hintergrund laufen lassen, Spiel starten, mit "Print Screen" bzw. "Druck" werden die Bilder gespeichert und dann z.B. bei imageshack hochladen und aufs Forum verlinken.


In diesem Sinne wünsche ich euch viel Erfolg gegen die Rotröcke :prost:

McClellan
15.10.07, 22:56
Zeit fürs nächste Update... :cool:

Zug 14 - Mai 1756

I. Der Süden

Zu Beginn eine kurze Zusammenfassung aus dem tiefen Süden:
Während die alliierten Indianerkrieger aus Louisiana damit begonnen haben, die südlichen Stämme für meine Sache zu gewinnen, ist das Marineregiment aus Mobile/New Orleans fast am Ohio angekommen. Hier der ungefähre Treffpunkt mit den Bateuxschiffen aus Fort Duquesne:

http://img136.imageshack.us/img136/9442/1louisianamb2.jpg

Nach dem Verladungsvorgang (frühstens im nächsten Monat) soll das kleine Flussgeschwader schnellstmöglich zurück nach Duquesne segeln.


II. Der Westen

"Duquesne-Front":
Im Fort sind nun mehrere Einheiten eingetroffen, einige Indianer und drei reguläre Regimenter (aus Saint Louis, Fort Detroit und Fort LeBoeuf im Norden)
befinden sich noch im Anmarsch. (Nicht zu vergessen die oben erwähnten Marinesoldaten aus Louisiana)
Die Lage an diesem Frontabschnitt schätze ich zur Zeit als relativ ruhig ein. Zwar hat Silkow (siehe Bericht März 1756) in Fort Allen einige Einheiten zusammengezogen, aber aufgrund seiner Passivität in dieser Region erwarte ich in diesem Sommer keinen Angriff auf Duquesne.
Daher habe ich beschlossen aus den Indianern im Fort einen großen Verband zu formen und diesen für eine großangelegte Offensive gegen die westlichen Irokesendörfer zu benutzen.
Ein Blick auf die geplante Marschroute nach Norden:

http://img135.imageshack.us/img135/8971/2duquesnemi2.jpg

Insgesamt 6 verbündete Stämme werden sich an dem Überfall auf das Cayugadorf beteiligen. Colonel Dumas verbleibt unterdessen als Oberbefehlshaber in Duquesne, ihm unterstehen zur Zeit 1 Regiment Marineinfanterie und die aus Frederictowne zurückgekehrten Scouts.

"Niagara-Front":
Von hier aus wird ein weiterer Angriff auf die Irokesenallianz geführt, Ziel soll das Dorf der Seneca sein. 5 Stämme aus dem Nordwesten werden sich an dieser Operation beteiligen:

http://img89.imageshack.us/img89/7117/3niagaragg0.jpg

"Oswego-Front":
Der Rückzug der Hauptarmee nach Fort Bull verlief problemlos, ich habe aber aufgrund der schlechten Versorgungslage beschlossen, die Streitmacht bis nach Oswego zurückzuverlegen. Der bisherige Kommandant von Oswego, Colonel de Lery, wird mit seiner kleinen Truppe im Gegenzug Fort Bull als Vorposten benutzen.
Unterdessen habe ich den Scouts, die sich bis dahin in Bourlamaques Armee befanden, befohlen, die Angriffe auf die Irokesen zu unterstützen. Unter Colonel de Beaujeu sollen sie das Dorf Painted Post überfallen.
Ein Blick auf die Lage:

http://img503.imageshack.us/img503/9068/4oswegoeh2.jpg

Der im Süden von Fort Bull zu erkennende Irokesenverband sollte keine Gefahr für meine Pläne darstellen, trotz allem würde ich gerne wissen was der werte Silkow mit diesen Indianern vorhat. :???:

Zum Thema Albany habe ich noch keine Entscheidung getroffen, jedoch schwebt mir inzwischen wieder eine Art Zangenangriff vor Augen.
Montcalm per Schiff nach Oswego, die restlichen mobilen Verbände nach Fort St. Frederic...

Wo wir gerade von Montcalm sprechen...

III. Der Norden

Er ist nun endlich da, mit ihm zusammen sind 3 Linienregimenter, 1 Artilleriezug und 2 Nachschubeinheiten in Quebec gelandet:

http://img503.imageshack.us/img503/2250/5montcalmbi8.jpg

Sofort erhält der Marquis den Befehl nach Trois-Rivieres Richtung Süden zu marschieren, hier trifft auch im nächsten Monat die Transportflotte ein.
Danach gehts wohl auf dem schnellsten Weg nach Oswego...
Der mit Montcalm eingetroffene Generalmajor de Levis wird die Armee verlassen und auf schnellstem Wege nach Fort St. Frederic im Norden von Albany reisen. Hier soll er die Ausbildung der frisch ausgehobenen kanadischen Milizen übernehmen. (eine weitere wurde in diesem Monat im Richelieutal östlich von Montreal mobilisiert.)
Um dies zu gewährleisten habe ich allen Milizverbänden (jetzt insgesamt 3) den Marsch nach Fort St. Frederic befohlen. Auch die als Garnison von Montreal eingeplante Einheit wird nun doch nach Süden abgezogen, ein kleines Marineregiment soll in Zukunft diese Aufgabe erfüllen.
Der Lake Champlain mit den Milizen und Fort St. Frederic:

http://img263.imageshack.us/img263/5973/6champlainae7.jpg

Die im Fort eingetroffenen Indianer aus dem Norden (3 Stämme) werden einen weiteren Raid nach New Hampshire starten:

http://img84.imageshack.us/img84/9862/7nhji2.jpg

In Nova Scotia habe ich eine kleine Planänderung beschlossen, eigentlich wollte ich die im letzten Monat aktivierten Micmacindianer zur Unterstützung der Verteidigung von Saint Jean einsetzen. Da ich aber glaube, dass Silkow hier in näherer Zukunft nicht mehr aktiv werden wird, sollen die Indianer einen Raid in das britische Maine im Süden durchführen:

http://img151.imageshack.us/img151/7337/8micmacxb1.jpg

Mein Plan sieht eine spätere Vereinigung mit dem New Hampshire Raidtrupp vor.
Nach diesem letzten Befehl an die Micmacs beende ich den Zug und hoffe auf gutes Gelingen meiner Pläne... :D

Admiral Yamamoto
16.10.07, 03:58
Ich hoffe ebenfalls auf ein Gelingen :)

thrawn
16.10.07, 21:05
Ich hoffe ebenfalls auf ein Gelingen :)

Kann mich nur anschliessen.

McClellan
17.10.07, 21:25
Zug 15 - Juni 1756

I. Der Süden

Die Chickasaw-Indianer aus dem heutigen Georgia haben sich Frankreich im Krieg gegen die Engländer angeschlossen. :top:
Zusammen mit den bald folgenden Stämmen werden sie hoffentlich für einige Unruhe auf diesem Kriegsschauplatz sorgen.


II. Der Westen

Das Louisiana-Regiment wird im nächsten Monat an Bord der Schiffe gehen, auch die beiden anderen regulären Einheiten werden in Kürze in Fort Duquesne eintreffen.
Die Lage:

http://img215.imageshack.us/img215/9527/1duquesnezw7.jpg

Wenn alle Soldaten im Fort eingetroffen sind, werde ich mir die Frage stellen müssen, ob ich sie auch offensiv einsetzen möchte...
Die Alternative wäre sie innerhalb der Palisaden zu belassen und auf Silkows Angriff aus dem Osten zu warten. (falls dieser jemals erfolgen sollte :D )
Den restlichen in Duquesne eingetroffenen Indianern (4 Einheiten) habe ich den Befehl erteilt, eine weitere Raid/Aufklärungsmission zu unternehmen.
Vor allem die Armee in Fort Allen soll später genauer unter die Lupe genommen werden.

Nun zur "Niagara/Oswego-Front":

Meine Angriffe auf die Irokesengebiete verliefen sehr erfolgreich.
Sowohl der Stammesverband aus Fort Niagara als auch die Truppe unter Colonel de Beaujeu konnten ihre Zielgebiete vom Feind säubern und die dortigen Dörfer einnehmen. Es gab nur geringen Widerstand, im Dorf der Seneca hatte Sir William Johnson einige wenige englische Truppen versammelt. Diese mussten jedoch nach kurzem Gefecht in Richtung Süden (Cayuga-Dorf) flüchten.
Ein Blick auf die Irokesennation:

http://img85.imageshack.us/img85/6502/2oswegofm3.jpg

Nach den Siegen sind meine Truppen doch ein wenig mitgenommen und so werden sie, nachdem die eroberten Dörfer niedergebrannt worden sind, nach Oswego bzw. Fort Niagara zurückkehren.
Der Angriff auf den Cayugastamm (mit den Indianern aus Duquesne) wird aufgrund der größeren Entfernung erst in mächsten Monat erfolgen. Zur Zeit befinden sich dort nur die lokalen Krieger und die Reste von Johnsons Einheit.
Sorgen bereitet mir nur der größere Irokesenverband der im letzten Monat südlich von Fort Bull stand. Dieser ist leider im Fog of War verschwunden.
Aufgrund der Gefahr habe ich beschlossen die Soldaten aus dem Fort abzuziehen und sie mit der mittlerweile in Oswego eingetroffenen Hauptarmee zu vereinigen.

III. Der Norden

Marquis de Montcalm hat in Trois-Rivieres die Schiffe bestiegen und soll nun direkt nach Oswego segeln, die geplante Reisedauer beträgt 52 Tage. Somit wird die Armee erst im August dort eintreffen, eventuell zu spät für eine Offensive...

Am Lake Champlain sind unterdessen die Milizen in Fort St. Frederic eingetroffen, Generalmajor Chevalier de Levis hat hier das Oberkommando übernommen.
Ein paar Details:

http://img515.imageshack.us/img515/6861/3champlainhl9.jpg

Neben seinen guten Werten besitzt der General auch die Spezialfähigkeit "Training Officer", d.h. er kann die Milizen in reguläre Truppen umwandeln.
Dies wird auch erst einmal seine Hauptaufgabe sein.

Der Indianerverband aus St. Frederic hat bei seinem Raid inzwischen das Ostufer des Lake Champlain erreicht:

http://img146.imageshack.us/img146/4053/4nhre8.jpg

Der weitere Plan sieht einen Plünderungszug durch New Hampshire und dann ein Vorrücken nach Norden in die White Mountains vor. Aus Nova Scotia werden sich die Micmacs nähern, damit einem Zusammenschluss der Indianer nichts mehr im Wege steht.

An allen anderen Schauplätzen gibt es zur Zeit keine Aktivitäten, also wird der Zug beendet.

Admiral Yamamoto
18.10.07, 00:58
Guten Morgen!

Sobald ich aus der Türkei wiederkomme erwarte ich, dass Albany genommen wurde ;) :D

Tankred
18.10.07, 19:24
Die Marschroute von McClellans Indianerraid irritiert mich etwas...wars nicht so, daß man Punkte fürs Plündern nur von Provinzen mit Strukturen (Stadt, Fort etc) bekommt?

In dem Fall würde dichtbesiedeltes South Carolina vorschlagen, viel zum plündern, wenig Garnisone.

McClellan
18.10.07, 19:59
Man bekommt für jede feindliche Region, die von Indianern geplündert wird, auch Siegpunkte. Es muss sich also keine Stadt in diesem Gebiet befinden.

General Guisan
18.10.07, 20:11
Genau, wir fordern möglichst viel britische Skalps! Könnt ihr nicht Dayton und/oder Fort Bull niederbrennen, um damit dem Briten einen Gegenangriff komplett zu verunmöglichen? Oder denkt ihr, das ihr als nächstes Offensiv vorgehen könnt?

Wenn ich mir die Siegziele so anschaue, dann muss der Brite doch relativ bald einige deiner strategischen Städte erobern, sonst sieht er Punktemässig ein. Plant der Brite evtl. etwas im Norden, gegen Montreal? Oder setzt er wirklich nur auf Verteidigung in den ersten Jahren?

McClellan
18.10.07, 21:40
Man kann nur isolierte Forts oder Forts in Siedlungen niederbrennen, die Stadt an sich kann nicht vernichtet werden. Somit ist es nicht möglich Dayton zu zerstören.
Fort Bull könnte nochmal als Verteidigungspunkt eine Rolle spielen, wer weiß das schon? ;)

Mein Plan sieht eine baldige Vereinigung der Armeen von Montcalm und Bourlamaque vor, danach soll (eventuell noch 1756) von Oswego aus die Offensive gegen Albany gestartet werden.

Ein Angriff gegen Montreal würde ich zu diesem Zeitpunkt völlig ausschließen, zuerst müsste Silkow entweder über den St. Lorenz Strom von Norden her in Quebec landen oder er müsste über Fort St. Frederic am Lake Champlain marschieren. Für Option 1 werden ihm wohl die Truppen fehlen und bei Option 2 wäre Albany so gut wie unverteidigt.
Demnach gehe ich davon aus, dass Silkow bis zum Eintreffen von weiteren Verstärkungen mehr oder weniger passiv bleiben wird.

Hohenlohe
20.10.07, 15:10
Werter McClellan, ich wäre mir an eurer Stelle wegen Option 1 nicht zu sicher.Soweit ich mich an mein Spiel als Brite gegen die AI erinnere,hätte ich 1757 sehr wohl genügend Truppen gehabt ,um gegen Quebec vorzugehen,wenn ich die Linienregimenter,die in Halifax landeten nicht gegen Louisbourg vergeudet hätte.Die Regimenter,die schon da sind,reichen aus,um
Grandpré und St.Jean einzunehmen und anschliessend wieder nach Halifax eingeschifft zu werden.Es sind meines Wissens 6-8 Regimenter Linie,zwei Artillerie und zwei SupplyWagons.Diese Streitmacht reicht völlig aus,um in einem PBEM-Spiel sich Quebec zu krallen.Wenn Braddock dann zusammen mit den von Washington verbesserten Milizen sich gegen Oswego wendet,habt ihr keine Entsatztruppen,um Quebec zu unterstützen.Aber ich wünsche euch trotzdem viel Glück.

grüsse

Hohenlohe :smoke:

McClellan
21.10.07, 22:17
@Hohenlohe
Ihr habt schon recht mit euren Aussagen, vor allem wo Silkow Saint Jean ja noch nicht einmal eingenommen hat. Aus Grandpre dagegen hat er die meisten Truppen abgezogen, wohin das weiß ich natürlich nicht.
Trotz allem wäre ein Angriff gegen Quebec meines Erachtens reiner Selbstmord. Zum einen wäre das Thema Louisbourg für Silkow immer noch ungelöst und zum anderen könnte ich aus Fort St. Frederic relativ schnell Truppen zur Abwehr heranziehen.
Auch bekomme ich (bin mir aber nicht mehr sicher, vielleicht weiß einer der Regenten mehr :D ) irgendwann auch Hochseeschiffe und könnte dann mit den starken Truppen aus Louisbourg so einigen Schaden anrichten.
Falls es aber doch so kommen sollte, bleibt mir immerhin ein wenig Vorwarnzeit, da ja die gesamte kanadische Küste unter meiner Kontrolle steht und ich somit die britischen Schiffe (hoffentlich) rechtzeitig sehen würde.

Aber nun zum nächsten Zug:

Zug 16 - Juli 1756

I. Der Süden

Hier verfüge ich inzwischen über drei Indianereinheiten, im nächsten Monat werden die Cherokee als letzter Stamm aktiviert.
Danach werde ich ein bisschen in die Offensive gehen und den ahnungslosen britischen Siedlern in georgia und den Carolinas ein wenig Angst einjagen. :cool:


II. Der Westen

In Fort Duquesne verfüge ich nun über 4 reguläre Regimenter und 2 Abteilungen Scouts, die Einheit aus Louisiana wird im nächsten oder spätestens im übernächsten Monat eintreffen.
Ein Blick auf die von Colonel Dumas befehligten Truppen:

http://img146.imageshack.us/img146/7714/2duquesnebm5.jpg

Ich bin noch nicht ganz sicher ob ich diese nicht gerade schwache Truppe eventuell für eine Offensive in Richtung Osten einsetzen soll oder nicht.
Im Prinzip gibt es nun kein wirklich lohnenswertes Ziel an diesem Frontabschnitt, kurze Zeit habe ich über einen Überraschungmarsch nach Philadelphia nachgedacht... (geschätzte Dauer ohne Eilmarsch 49 Tage) :eek:

Mein Indianertrupp in dieser Gegend soll daher nun ein wenig Aufklärungsarbeit leisten und vielleicht doch noch ein Ziel für einen Angriff ausmachen:

http://img141.imageshack.us/img141/6772/1marylandej3.jpg

Außerdem gibt es ja auch ein paar wenige Punkte für die Plünderung der englischen Kolonie Maryland. :D

Zur "Oswego/Niagara-Front":
Nachdem im letzten Monat zwei Irokesendörfer erfolgreich angegriffen und anschließend niedergebrannt wurden ist mein jetziger Vorstoß gegen das Cayugadorf leider gescheitert. Entgegen meinen Erwartungen hat Silkow hier einen Großteil seiner Indianer und die Reste von Sir Johnsons Truppe zusammengezogen. Das Ergebnis:

http://img514.imageshack.us/img514/3130/3cayugajs1.jpg

Gott sei Dank habe ich keine Einheit komplett verloren und schnell den Rückzug nach Fort Niagara befohlen. Nur gut dass ich zur Zeit genügend "Replacements" für die Indianer besitze.
Trotz dieses kleinen Rückschlags kann ich die Irokesenoffensive aufgrund der letztmonatigen Siege als Erfolg bezeichnen.

Unterdessen gab es an der momentanen Hauptfront eine kleine Überraschung:
General Braddock ist mit einer Armee bis nach Fort Bull vorgedrungen und hat dort Stellung bezogen:

http://img204.imageshack.us/img204/4073/4oswegoxi3.jpg

Die Truppe besteht aus 4 Linienregimentern, 1 Regiment Kolonialtruppen, 2 Abteilungen Artillerie und 4 Nachschubzügen.
Der wirkliche Sinn dieser Offensive bleibt mir verborgen, wahrscheinlich wird Silkow sein "eigenes" Fort niederbrennen um mir den Vormarsch auf Albany zu erschweren. Vielleicht wagt er ja auch einen Kamikazeangriff auf Oswego... :D
Ich habe jedenfalls beschlossen nicht zu reagieren und auf die Armee Montcalms zu warten, die übrigens in 16 Tagen in Oswego eintreffen wird.
Dann werde ich wohl den großen Angriff auf Albany erneut wagen. (aber diesmal mit deutlich stärkeren Verbänden und Montcalm als Befehlshaber)


III. Der Norden

In Fort St. Fredric hat sich inzwischen eine recht starke Armee versammelt, sie besteht größtenteils aus Milizen. Mit dieser Truppe habe ich drei mögliche Optionen:
1. Unterstützung von Montcalms geplanten Angriff auf Albany
2. Einen eigenständigen Angriff auf Norwich im Südosten
3. Verbleib im Fort und eventuell Verstärkung bei einem doch eher unwahrscheinlichen britischen Angriff auf Quebec.
Noch halte ich mir alle Möglichkeiten offen...
Ein Blick auf Fort St. Frederic:

http://img91.imageshack.us/img91/1406/5champlainyg5.jpg

Zu erkennen sind auch in dieser Runde aufgestellte Vertärkungen in Montreal, die sofort den Befehl erhalten haben nach Süden zu marschieren. Auch Montcalms Transportflotte ist südlich von Montreal zu sehen.
Die englischen Indianer (die letzten Mohikaner :D ) stellen keine wirkliche Gefahr dar, schon seit Kriegsbeginn tauchen sie immer wieder kurz auf und verschwinden dann wieder in den Wäldern.

Wo wir gerade von den Mohikanern sprechen, ihr Dorf wird wohl das zweite Ziel für meinen Indianertrupp in New Hampshire sein.
Die aktuelle Position der Indianer:

http://img118.imageshack.us/img118/8426/6newhampshireog4.jpg

Sie sollen sich südlich von Fort Western mit den kanadischen Micmacindianern vereinigen und von dort aus den kleinen britischen Grenzstützpunkt zerstören, danach soll wie schon gesagt der Heimat der Mohikaner ein Besuch abgestattet werden. ;)

Mit diesen brutalen Gedanken ( :rolleyes: ) beende ich schließlich den Zug

hohe_Berge
22.10.07, 10:09
Sehr schön, sehr schön. Dann auf nach A...., Ihr wisst schon was. ;)

Glück Auf

Tankred
22.10.07, 10:58
Schnappt euch Braddock, 4 Nachschubseinheiten und 2 Artillerie, das wär wirklich fette Beute!

Duke of York
22.10.07, 14:47
Das sehe ich auch so.
Bei Braddocks Armee handelt es sich offensichtlich um Teile der Albany-Garnision. Wenn Ihr die Möglichkeit habt, diese zu schwächen oder zu vernichten, dann solltet Ihr das auch auf jeden Fall tun.

McClellan
22.10.07, 23:22
Zug 17 - August 1756

I. Der Süden

Die verbündeteten Indianerstämme haben sich auf Cherokeegebiet versammelt und werden im nächsten Monat mit ihrem Raid durch South Carolina beginnen.
Der geplante Verlauf der Aktion:

http://img142.imageshack.us/img142/9417/1southcc2.jpg

Ich rechne mit keinem nennenswerten Widerstand, da Silkow hier höchtswahrscheinlich über keine mobilen Truppen verfügt.


II. Der Westen

Den Beginn macht wieder die "Duquesne-Front".
Meine Indianer haben dort wichtige Aufklärungsarbeit in Maryland geleistet:

http://img87.imageshack.us/img87/4845/2philliky5.jpg

Scheinbar hat mein Gegner nun auch seine Truppen aus Fort Allen abgezogen, Frederictowne ist weiter unbesetzt. Während die Indianer ihren Raid nach Norden bis nach Philadelphia fortsetzen sollen, habe ich beschlossen die Gunst der Stunde zu ergreifen und mit Colonel Dumas von Fort Duquesne aus einen Angriff auf das schwach verteidigte britische Fort zu führen.
Die Marschroute des Colonels:

http://img142.imageshack.us/img142/8919/3duquesnejg3.jpg

Die Truppe umfasst sämtliche Soldaten, die sich in Fort Duquesne aufgehalten haben. (4 reguläre Regimenter und 2 Abteilungen Scouts)
Colonel Langlade bleibt innerhalb der Befestigungen zurück, um im nächsten Monat den Oberbefehl über die dann eintreffende Einheit aus Louisiana zu übernehmen.

Zur "Niagara/Oswego-Front":
Der Indianerverband, der im letzten Monat beim Angriff auf das Cayugadorf leider gescheitert war, ist nun sicher im Fort Niagara eingetroffen.
Die Krieger der nordwestlichen Stämme, die sich schon etwas länger hier aufhielten, haben sich von ihrem vorigen Kampfeinsatz gegen die Irokesen wieder vollständig erholt und sollen nun eine weitere Attacke führen.
Das Ziel wird das irokesische Owegodorf sein:

http://img142.imageshack.us/img142/9176/4niagaraan5.jpg

Dem Cayugastamm werde ich vorerst fernbleiben. :D

Nun zum Hauptoperationsgebiet:
Es ist soweit, Montcalm ist in Oswego angekommen. Nach einigen Überlegungen habe ich nun beschlossen eine eventuell alles entscheidende Offensive gegen Albany zu führen.
(Vielleicht erreiche ich ja eine ehrenvolle Kapitulation von Silkow :rolleyes: )

Ein Überblick über die Region:

http://img228.imageshack.us/img228/7769/5oswegohn6.jpg

Der im letzten Monat bis kurz vor Oswego vorgerückte General Braddock hat übrigens Fort Bull wie erwartet niedergebrannt und hat sich aller Wahrscheinlichkeit wieder nach Albany zurückgezogen.
Doch nun zum Angriffsplan:
Marquis de Montcalm wird die Hauptattacke über Dayton führen, in Oswego bleiben nur leichte Verbände zurück. Der kanadische Gouverneur Vaudreuill soll mit den Transportschiffen zurück nach Montreal reisen um dort mithilfe seiner speziellen Fähigkeit eventuell noch die eine oder andere Miliz zu mobilisieren.
Colonel de Beaujeu begibt sich nach Fort St. Frederic um dort den Oberbefehl zu übernehmen.
Von hier läuft nämlich der zweite Teil des Angriffs:
Generalmajor Chevalier de Levis wird mit einem gemischten Verband aus Milizen und regulären Truppen zuerst nach Fort Edward (man denke an den Film "Der letzte Mohikaner" ;) ) und dann nach Albany marschieren.
Ziel ist dort natürlich die Vereinigung der beiden Armeen und die endgültige Einnahme der Stadt.


III. Der Norden

Die schon im letzten Update erwähnten Mohikaner haben zu meiner Überraschung das Fort in Frontenac niedergebrannt. Nur gut, dass Indianer keine Siedlungen einnehmen können.

http://img228.imageshack.us/img228/5192/6frontenache3.jpg

Das muss natürlich entsprechen bestraft werden! :teufel:
Mein Indianerverband, der sich im heutigen Maine mit den kanadischen Micmacs vereinigt hat, soll zuerst das britische Fort Western und danach das Hauptdorf der Mohikaner angreifen.
Ein Blick auf die dortige Lage:

http://img147.imageshack.us/img147/6934/7ftwesternwk6.jpg

Nachdem nun alle Planungen vollendet sind, hoffe ich auf eine Einnahme Albanys noch in diesem Jahr. Eine Niederlage wäre schon verheerend, aber sicherlich noch kein Grund die weiße Fahne zu hissen.

hohe_Berge
23.10.07, 10:19
Ja, der Wille der Mehrheit will Albany. Also hole es uns. ;)

Glück Auf

Admiral Yamamoto
26.10.07, 16:19
Und?

Wo ist Albany?? :D

McClellan
26.10.07, 18:14
Wahrscheinlich wird Albany erst am Montag fallen... ;)

General Guisan
28.10.07, 15:02
Wir wollen keine Ausreden mehr hören!

Präsentiere er uns Albany :^^:

McClellan
29.10.07, 21:06
Zug 18 - September 1756

I. Der Süden

Hier plündern meine Indianer fleissig South Carolina, wie erwartet gab es keinen Widerstand. Somit kann die Plünderungstour auch noch bis zum Wintereinbruch fortgesetzt werden.


II. Der Westen

Colonel Dumas hat mit den zusammengezogenen Truppen aus Duquesne das britische Fort Allen erreicht. Sofort wurde mit dem Sturmangriff gegen die Garnison begonnen.
Das Ergebnis:

http://img98.imageshack.us/img98/6317/1ftallenwj7.jpg

6 Milizkompanien konnten in diesem großartigen Sieg für Frankreich vernichtet werden, das Fort wird nun zerstört und Dumas Armee tritt den Rückzug nach Duquesne an:

http://img143.imageshack.us/img143/5929/2duquesnevm3.jpg

Unterdessen sind die verbündeten westlichen Indianer in das Herz des britischen Pennsylvania eingedrungen und haben mehrere Landstriche ausgiebig geplündert. In Philadelphia hat Silkow übrigens eine kleine Truppe unter Dunbar stationiert, dies macht die Stadt in der nächsten Zeit wohl erstmal unangreifbar.
Der weitere Marschplan des Indianerraids führt wieder in Richtung Westen:

http://img231.imageshack.us/img231/2689/3pennsylvaniasc9.jpg


Nun endlich zur Hauptfront und zur vielleicht alles entscheidenden Offensive:
Mein Angriff gegen den das irokesische Owegodorf ist geglückt und es gab keine eigenen Verluste. Ich habe nun beschlossen, sämtliche alliierten Indianer zur Unterstützung des Hauptangriffs nach Albany zu beordern. Es handelt sich dabei um zwei größere Verbände:
1. Die Krieger, die das Owegodorf eroberten (Auf ein Niederbrennen verzichte ich diesmal, da bei einer Eroberung Albanys die Irokesen zu mir überlaufen würden.)
und 2. die Krieger, die sich in Fort Niagara regeneriert haben.
Ein Überblick über die gesamte Region:

http://img231.imageshack.us/img231/5394/4albanyjc4.jpg

Marquis de Montcalm ist ein wenig langsamer als geplant vorangekommen, wird aber in schätzungsweise 11 Tagen vor Albany stehen.
Chevalier de Levis hat das unverteidigte Fort Edward eingenommen und wird nach Zerstörung der Befestigungen ebenfalls weiter auf Albany marschieren.
Somit sollten alle Verbände nach jetztiger Planung im Oktober (hoffentlich gibt es keinen frühen Schnee...) ihr Ziel erreicht haben.

III. Der Norden

Hier konnten meine kanadischen Indianer zwei strategische Siege erringen. Zuerst überwältigten sie die britische Garnison von Fort Western, danach drangen sie in das Stammesgebiet der Mohikaner ein und töteten dort sämtliche Krieger.
Nun werden sie sich für den Winter erst einmal zurückziehen.

Admiral Yamamoto
30.10.07, 07:14
Sehr schöne Erfolge, aber eine Sache fehlt mir zu meinem Glück .... :^^:

















Albany

Tankred
02.11.07, 19:14
Wa-a-ann geths denn endlich weiter??? ;)

Kurfürst Moritz
03.11.07, 02:57
Gebe er uns endlich Albany! Al - ba - ny !!!

Arminus
03.11.07, 12:11
Werter McClellan? :???:


Update!!! :motz: :D

Admiral Yamamoto
03.11.07, 12:45
Werter McClellan? :???:


Update!!! :motz: :D

Ich unterstreiche diese Aussage!

McClellan
03.11.07, 13:52
Keine Sorge, es geht auf jeden Fall weiter. Hab momentan nur nicht so viel Zeit, nächstes Update gibts wohl am Montag.

thrawn
04.11.07, 02:05
nächstes Update gibts wohl am Montag.
Ist nicht jeder Tag win Montag:???::eek::D

suo
04.11.07, 09:21
Schöner AAR, hab' mir das Spiel auf die Anregungen hier hin auch mal gekauft und angefangen zu spielen.
Kann es sein, dass in diesem Szenario Miliz nicht ausgebildet werden kann? Hab' mit den Briten angefangen (um erstmal weniger zu tun zu haben...) und steh seit zwei Jahren mit Washington und einigen Milizen in Albany rum, ohne dass die besser werden.

Stauffenberg
04.11.07, 11:57
Schöner AAR, hab' mir das Spiel auf die Anregungen hier hin auch mal gekauft und angefangen zu spielen.
Kann es sein, dass in diesem Szenario Miliz nicht ausgebildet werden kann? Hab' mit den Briten angefangen (um erstmal weniger zu tun zu haben...) und steh seit zwei Jahren mit Washington und einigen Milizen in Albany rum, ohne dass die besser werden.
Hast Du auf 1.12a gepatcht? Die "Training Officer"- und "Master Driller"-traits waren in den Versionen vor (wenn ich mich recht erinnere) 1.08 broken...

MfG, Stauffi :)

McClellan
05.11.07, 22:38
Nach längerer Zeit mal wieder ein Update, leider aufgrund geringer Aktivitäten ein recht kurzes... :D

Zug 19 - Oktober 1756

I. Der Süden

Wie im letzten Zug ziehen meine Indianer plündernd durchs Land, es gibt keinen Widerstand. :teufel:


II. Der Westen

Ein Blick auf die "Duquesne-Front":

http://img252.imageshack.us/img252/9138/1duquesnegt8.jpg

Colonel Dumas wird im nächsten Zug mit seinen leicht angeschlagenen Truppen das sichere Fort Duquesne erreichen und dort eine wohlverdiente Pause einlegen.
Die Indianer, die im Osten zu sehen sind, setzen ihren Raid fort, bis sie dann im November in die Winterquartiere ziehen werden.

Die Lage vor Albany:

http://img119.imageshack.us/img119/3255/2montcalmlq0.jpg

Marquis de Montcalm hat sich vor den Toren der Stadt mit den nördlichen Truppen unter Chevalier de Levis vereinigt und verfügt nun zusammen mit den verschiedenen Indianerstämmen (die leider im nächsten Zug abziehen werden) über eine beeindruckende Streitmacht.
Das Problem ist nur, dass der werte Silkow tatsächlich fast jeden verfügbaren Soldaten im Fort von Albany zusammengezogen hat und somit ein Sturmangriff auf die Palisaden wohl reiner Selbstmord ist. :(
Ich werde mich daher vorerst auf eine Belagerung einrichten und hoffe auf einen Palisadendurchbruch im nächsten oder allerspätestens übernächsten Zug. Sollte dies nicht der Fall sein, so muss ich meine Soldaten aufgrund fehlender Versorgung wieder abziehen...
Also hoffen wir das Beste!
(Übrigens schrieb Silkow mir in seiner letzten Mail, dass er den Krieg als verloren ansehen würde wenn Albany fällt. :D )


III. Der Norden

Hier alles ruhig, am Lake Champlain wurde allerdings das neue Fort Carillon samt Garnison fertiggestellt:

http://img119.imageshack.us/img119/1731/3ftcarillonys2.jpg

Südlich davon haben übrigens die Briten das aus dem Film "Der letzte Mohikaner" bekannt gewordene Fort William Henry errichtet.

Ansonsten sind die kanadischen Indianer nach ihren Siegen bei Fort Western und dem Mohikanerdorf wieder in Neufrankreich angekommen:

http://img119.imageshack.us/img119/6869/4newfrancekv3.jpg

Arminus
06.11.07, 12:27
Und wir warten weiter auf Albany... ;)

Stauffenberg
06.11.07, 12:42
Und wir warten weiter auf Albany... ;)*Stauffenberg ringt verzweifelt mit sich selbst, damit ihm keine "Tardy George"-Referenz entfleucht*

*und verliert, wie immer immer :engel: ;) *


What are you waiting for, George, I pray? --
To scour your cross-belts with fresh pipe-clay?
To burnish your buttons, to brighten your guns;
Or wait you for May-day and warm Spring suns?
Are you blowing your fingers because they are cold,
Or catching your breath ere you take a hold?
Is the mud knee-deep in valley and gorge?
What are you waiting for, tardy George?

Want you a thousand more cannon made,
To add to the thousand now arrayed?
Want you more men, more money to pay?
Are not two millions enough per day?
Wait you for gold and credit to go,
Before we shall see your martial show;
Till Treasury Notes will not pay to forge?
What are you waiting for, tardy George?

Are you waiting for your hair to turn,
Your heart to soften, your bowels to yearn
A little more towards "our Southern friends,"
As at home and abroad they word their ends?
"Our Southern friends!" whom you hold so dear
That you do no harm and give no fear,
As you tenderly take them by the gorge?
What are you waiting for, tardy George?

Now that you've marshaled your whole command,
Planned what you would, and changed what you planned;
Practiced with shot and practiced with shell,
Know to a hair where every one fell,
Made signs by day and signals by night;
Was it all done to keep out of a fight?
Is the whole matter too heavy a charge?
What are you waiting for, tardy George?

Shall we have more speeches, more reviews?
Or are you waiting to hear the news;
To hold up your hands in mute surprise
When Frederick and Mary shall "recognize"?
Are you too grand to fight english small?
Must you have a Nation to cope withal?
Well, hammer the anvil and blow the forge;
You'll soon have a dozen, tardy Geroge!

Suppose for a moment, George, my friend --
Just for a moment -- you condescend
To use the means that are in you hands,
The eager muskets, and guns, and brands;
Take one bold step on the Southern sod,
And leave the issue to watchful God!
For now the Nation raises its gorge,
Waiting and watching you, tardy Geroge!

I should not much wonder, George, my boy,
If Silkow get in his head a toy,
And some fine morning, ere you are out,
He send you all "to the right about" --
You and de Saxe, and all the crew
Who think that war is nothing to do
But drill, and cipher, and hammer, and forge --
What are you waiting for, tardy George?


MfG, Stauffi :D

General Guisan
06.11.07, 22:29
Ahhh verdammt, dieser feige Brite! Versteckt sich hinter den Mauern!

Erstürmt die Festung und macht ihm den Prozess!

Admiral Yamamoto
07.11.07, 04:14
Nach längerer Zeit mal wieder ein Update, leider aufgrund geringer Aktivitäten ein recht kurzes... :D

Na dieser Satz KONNTE ja schon nix gutes bedeuten :doh:

Gebe er uns endlich Albany :D

suo
07.11.07, 09:08
Nach dem letzten Update wäre es ja schade, wenn er Albany erobert, denn dann wäre das Spiel ja beendet und der AAR würde keine Fortsetzung erhalten.

McClellan
14.11.07, 18:05
Zug 20 - November 1756

Der zweite Kriegswinter hat begonnen und in großen Teilen Nordamerikas ist in diesem Monat Schnee gefallen. Dementsprechend sind die militärischen Aktivitäten auf ein Minimum reduziert, auch ein Großteil der Indianerstämme hat Winterquartier bezogen.

I. Der Süden

Über das ganze Jahr 1756 haben die südlichen Stämme die britischen Kolonien auf diesem Nebenschauplatz des Krieges ausgiebig geplündert und mir somit
den einen oder anderen Siegpunkt beschert... :)

Ein Blick auf South Carolina mit den zahlreich verwüsteten Regionen:

http://img80.imageshack.us/img80/672/1sdenrq0.jpg


II. Der Westen

Hier ist alles weiterhin sehr ruhig, Colonel Dumas ist mit seinen Truppen nach dem Sieg von Fort Allen im August nun endlich in Duquesne angekommen und wird den Winter über hier verweilen.
Im Nachhinein bin ich doch sehr verwundert wie passiv der werte Silkow an dieser Front von Kriegsbeginn an gehandelt hat. Statt so früh wie möglich gegen Duquesne vorzugehen, hat er scheinbar wirklich fast alle Truppen nach Norden abgezogen. Mir solls recht sein, so konnte ich hier ja schon einige Erfolge verbuchen. :D

Nochmal ein Bild von Duquesne mit Colonel Dumas als Oberbefehlshaber:

http://img124.imageshack.us/img124/3910/2duquesneur1.jpg

So nun beende ich den Zug und...






:rauch:






Hab ich irgendwas vergessen?
Achja das kleine strategisch unwichtige Dörfchen Albany!

Die aktuelle Lage:

http://img162.imageshack.us/img162/8090/3albanydp4.jpg

Die Belagerung hat nun im ersten Monat schon einige Erfolge erzielt.
Montcalms Kanonen haben einige Treffer erzielt, die Befestigungen wurden erheblich beschädigt. Auch die britische Garnison hat schon einige Verluste hinnehmen müssen.
Aufgrund der prekären Versorgungslage (Gott sei Dank hat es hier noch nicht geschneit) bleibt mir nun nichts anderes übrig als den alles entscheidenden Sturmbefehl zu erteilen. In diesem Sinne: Vive la France!!

Da im Norden und auch an anderen Kriegsschauplätzen keinerlei Aktivitäten zu verzeichnen sind, wird der Zug beendet.

Stauffenberg
14.11.07, 19:17
Aua, wenn Euer Sturm Erfolg hat, dürfte die Kampagne für den Engländer gelaufen sein, nicht nur wegen des Verlusts von Albany selbst, sondern auch wegen der Verlustes der Garnison. Wenn davon ein großer Anteil Reguläre sind, werden auch seine kommenden Verstärkungen das Kräfteverhältnis nicht mehr wesentlich zu seinen Gunsten wenden können...:eek:

Andererseits, wenn die Garnison standhält und es im Dezember schneit, Versorgungsprobleme haben eure perfiden Franzosen ja schon jetzt... :teufel:

UPDATE!;)

MfG, Stauffi:)

Admiral Yamamoto
14.11.07, 19:17
Aufgrund der prekären Versorgungslage (Gott sei Dank hat es hier noch nicht geschneit) bleibt mir nun nichts anderes übrig als den alles entscheidenden Sturmbefehl zu erteilen. In diesem Sinne: Vive la France!!

Na DAS ist doch mal eine gute Nachricht :ja:

Lieber ehrenvoll im Kampf unterliegen als Monatelang Katz und Maus spielen, "hach ich weiß nicht" und "hach sollte ich wirkliche" und "uh, ich trau mich ja nicht so wirklich".
In diesem Sinne: Auf los gehts los!

Die große Schlacht unserer Zeit.
Die Schlacht der Schlachten in diesem Krieg.

!Die ENTSCHEIDUNGSSCHLACHT!

Horridoo!

Soll ich den werten Regenten was sagen?
Ich vertraue fest auf einen Sieg unserer tapferer Truppen!

Wenn der Angriff auf Albany scheiter(was er nicht tun wird!), dann kann man ja wieder zum Guerillakrieg übergehen.
Aber nun ist die Zeit für eine "full-scale attack", wie man in der englischen Sprache so schön sagt und wofür es im Deutsch kein passendes Pedant gibt.

@P.S.:
Wann wird der liebe Silkow denn seinen Zug fertig haben?
Ich brenne schon darauf zu sehen wie entscheidend die Schlacht zu unseren Gunsten ausgesehen ist!

Schlussendlich haben die Stimmen der Vernunft gesiegt!
Der Angriff auf Albany ist erfolgt!
Bravo! :)

General Guisan
14.11.07, 19:41
http://www.euralpina.com/eul/images/frankreich.gif

Jorrig
14.11.07, 22:14
Wie wärs mit "Großangriff"?
Ich hätte Albany übrigens nicht angegriffen, allein schon, um noch ein weiter spannendes Spiel zu haben. Ich hoffe also auf ein Unentschieden...
Sehr schönes Spiel übrigens, gefällt mir. Da kann ich ja nur hoffen, dass es nicht mehr lange bis NCP dauert...

McClellan
14.11.07, 22:45
Dezember 1756

Auch wenn einige Regenten nun in Tränen ausbrechen werden,
(ob nun Tränen der Freude oder Tränen der Trauer
vermag ich nicht zu sagen :D)
der Krieg ist vorbei!
Diese hübsche Meldung auf meinem Bildschirm markiert das Ende:

http://img259.imageshack.us/img259/7190/1albany1ub1.jpg

Marquis de Montcalm hat es nach einer blutigen Schlacht doch tatsächlich geschafft Albany für die französische Krone zu erobern.
Kurz nach diesem Sieg erhielt ich folgende Nachricht vom ehrenwerten Silkow:

"Sir,

ich kapituliere vor der Übermacht Eurer Waffen und Mannen!
Nehmt was Ihr wollt, diese dummen Kolonisten wissen nicht einmal
warmes Bier und Lamm in Minzsauce zu schätzen!"

Somit werden sich die Kolonisten nun an zarte Froschschenkel und vorzüglichen Rotwein gewöhnen müssen. :D

Nun aber die Details der Schlacht:

http://img80.imageshack.us/img80/2383/2albany2ai8.jpg

Der erste Sturmangriff brachte noch keine Entscheidung, es ist jedoch ersichtlich das meine Truppenstärke doch deutlich größer als die der Briten war. (1062 gegenüber 647)
Schon nach diesem ersten Gemetzel haben die Briten 16 Kompanien verloren, während ich "nur" 9 Ausfälle zu beklagen hatte.
Der zweite Angriff brachte dann den endgültigen Durchbruch und führte zur fast vollständigen Vernichtung der Garnison von Albany:

http://img225.imageshack.us/img225/7685/3albany3rx7.jpg

Zu diesem Zeitpunkt hatte meine Armee zwar schon die Hälfte ihrer Kampfkraft verloren, doch auch den Briten war es nicht viel besser ergangen.
Die Reste der Garnison flohen schließlich unter Braddock nach Süden und Albany färbte sich in einem wunderschönen Französisch-Blau... ;)

Albany wird nun bald Montcalmville heißen, New York soll in La Nouvelle-Paris unbenannt werden und Boston erhält zu Ehren des Siegers von Oswego und nun wieder freigelassenen Baron Dieskau den Namen Le Port-Dieskau...
Durch diesen Sieg habe ich wohl nun auch die Französische Revolution und die Entstehung der USA verhindert, welch ein Erfolg! :eek:

Es hat mir wirklich Spaß gemacht diesen AAR zu schreiben und es war immer sehr interessant die verschiedenen Kommentare der werten Regenten zu lesen und über die möglichen Strategien zu diskutieren.
Besonderer Dank geht an diejenigen Regenten die mich positiv gereppt haben und natürlich an meinen Gegner Silkow, der als Anfänger gegen einen sagen wir mal "Semi-Profi" angetreten ist und sich auf jeden Fall hervorragend gehalten hat. (Schließlich hätte die Schlacht vor Albany auch andersherum ausgehen können)

Übrigens hat mich Silkow zu einer neuen Partie herausgefordert, ich tendiere da zum Independence War. Auch gegen den werten Hasardeur werde ich demnächst ein PBEM-Spiel AACW starten. Höchstwahrscheinlich wird es auch zu einer der beiden Partien einen neuen AAR geben.

In diesem Sinne auf ein baldiges Wiedersehen und Vive la France!!

Admiral Yamamoto
15.11.07, 04:14
Auch wenn einige Regenten nun in Tränen ausbrechen werden

:heul: :heul: :heul:

Gloriaaaa victoriaaa, viddevid juchairsassa!
Gloria victoria, viddeviddevid bummbumm!!!

HORRAYYY!

Ich gratuliere Euch zu diesem außerordentlich entscheidendem Sieg, werter McClellan!!!!!!!!! :top:

Es war ein sehr, sehr schöner AAR und zum Schluss seid Ihr ja zwecks Albany doch noch vernünfig geworden worden ;) :D


Übrigens hat mich Silkow zu einer neuen Partie herausgefordert, ich tendiere da zum Independence War. Auch gegen den werten Hasardeur werde ich demnächst ein PBEM-Spiel AACW starten. Höchstwahrscheinlich wird es auch zu einer der beiden Partien einen neuen AAR geben.

Das sind gute Neuigkeiten an diesem sonst so grässlichen Morgen :ja:
Ich freue mich schon darauf. :)

thrawn
15.11.07, 12:29
Auch von mir eine herzliche Gratulation :prost:

Stauffenberg
15.11.07, 13:06
*Grummel* Congratulations, old Chap, well played! *Grummel*

Würdet Ihr bitte Silkow mitteilen, dass er sich imgehend nach London zu verfügen hat, er hat dort eine Verabredung. Tyburn und des Seilers Töchterlein oder Tower und des Henkers Hackebeil, er kann es sich aussuchen! :teufel:

The King is not amused...;)

MfG, Stauffi:D

Morenga
15.11.07, 14:47
Auch von meiner Seite herzliche Glückwünsche! :prost: Die verdiente Rep habt Ihr ja schon bekommen...

hohe_Berge
15.11.07, 18:14
Auch meine Herzlichen Glückwünsche.:prost:
Man muss Euch danken für diesen wundervollen AAR.
Welcher war denn aus Eurer Sicht der entscheidende Fehler, der zum Erfolg (Einnahme) über (von) Albany führte?

Glück Auf

McClellan
15.11.07, 19:40
ich glaube das Silkow keinen schwerwiegenden Fehler begangen hat, wohl eher viele kleine... :D

Was mir vor allem aufgefallen ist, war seine Passivität. An der Duquesne-Front zum Beispiel gab es überhaupt keine Offensivaktionen von seiten der Briten, in Nova Scotia hat Silkow seinen Angriff nach der Einnahme von Grandpre einfach abgebrochen und das obwohl ich dort keine nennenswerte Verteidigung mehr hatte.
An der Hauptfront war der Verlust von Oswego und die fast vollständige Vernichtung von Sir William Johnsons Armee sicher auch ein schwerer Schlag.

Vielleicht kann Silkow diese Frage ja selbst beantworten und seine Sicht der Dinge hier mal darstellen, vor allem wo ich den Großteil seiner Truppenbewegungen ja gar nicht mitbekommen habe.

General Guisan
15.11.07, 20:21
Lang lebe Gross-Frankreich :)

http://www.weltderphysik.de/_img/article_large/PhdD_Eiffelturm_Blitz_rdax_385x640.jpg

http://www.napoleon-online.de/assets/images/Rev_inf.jpg

http://www.napoleon-online.de/Bilder/Frankreich_Infanterie_Seele.jpg

Alles Frankreich :D

http://www.gabrieleweis.de/3-geschichtsbits/histo-surfing/4-neuzeit1/4-5-glaubenskriege-grossmaechte-entwicklung/bilder/amerikanischer-kontinent-17-18jh.jpg

Tankred
15.11.07, 20:44
:heul::heul::heul: das mal zum AAR Ende...

Gratulation zum Französisch-Amerika! :D

Arminus
16.11.07, 11:27
Gratulation zu Eurem Sieg! :feier: :feier:



Durch diesen Sieg habe ich wohl nun auch die Französische Revolution und die Entstehung der USA verhindert, welch ein Erfolg! :eek:Träumt weiter. :D

Der Zarewitsch
16.11.07, 14:47
Auch Sankt Petersburg schickt Glückwünsche gen Frankreich!!! :top: