PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOAW Great War Lincoln vs. Canton "Thesenwiederlegungsthread"



A. Lincoln
24.09.07, 16:49
Ach schon wieder ein 1 WW AAR, ja liebe Regenten dieses Szenario ist derzeit so beliebt wie Poker auf DSF.

Der Grund für diesen neuen AAR ist folgende These von Canton:

"Ich gehe nun soweit das ich meine Ursprungsthese abändere, für die Entente geht es nicht um die Frage wie man die Niederlage abwendend, sondern eher wie man gewinnt; denn auch für die Entente ist Berlin verdammt weit weg!"

Dies gilt es nun für mich zu wiederlegen, wenn möglich noch 1914.

Wir erinnern uns an den September 1914, wenn die Deutsche Armee mutig vorgestossen wäre, würde die Welt wahrscheinlich anders aussehen. Aber Sie ist steckengeblieben, hatte aber die Chance auf den Sieg.

Und genau das sollte dieses Szenario wiederspiegeln, die Chance der Mittelmächte auf einen schnellen Sieg!

In meinem Entente Spiel mit den Kharon habe ich mehrere Schwachpunkt auf Seiten der Entente festgestellt:

1. Russland kann in den ersten Runden für keine Entlastung von Frankreich sorgen.
2. Ein Gegenangriff seitens der Entente ist sogut wie nicht möglich
3. Es müssen wirklich alle Einheiten der Entente an die Nordfront gebracht werden --> von der Maginot Linie ebenfalls
4. Die Entente kann nur einen Schwerpunkt abriegeln

Diese Erkenntnisse führen zu folgenden Strategien:

1. Keine Einheiten dürfen aus dem Westen nach Osten gebracht werden
2. Die Armeen des Südflügels sowie des Mittelflügels werden angreifen! Dies ist sehr wichtig da diese Angriffe die Divisionen binden und nicht nach norden geschickt werden können. (siehe hierzu auch die erfolge von Cerberus vs. Quantas)
3. Belgien wird von höchstes 1 Armee erobert, die Stoßrichtung ist an Verdun vorbei nach Paris.
4. Verluste werden ignoriert, Angriff ist die beste Verteidigung.
5. Die Ari wird hauptsächlich im Mittel-/Südabschnitt stationiert um dort für die Durchbrüche zu sorgen. Im Nordabschnitt kam diese bei meinen Spielen erst zum einsatz als man feststeckte, und dies sollte ja eigentlich nicht passieren.
6. Die Flotte soll versuchen die Engländer auf ihrer Insel zu halten. Selbst wenn diese dann verloren geht.

Vernichter
24.09.07, 16:52
Punkt 6 würde ich lassen, da ihr es so oder so nicht werdet verhindern können. Die Entenete hat zu viele Häfen und ihr zu wenige Schiffe um das Spielchen länger als eine Runde durchzuziehen.

Bismarck
24.09.07, 17:00
Sehr interessante These, in meinem ersten Spiel gegen Vernichter wollte ich zumindest im Norden ebensoviel Druck machen wie ihr, aber habe mich da zu stümperhaft angestellt.
Bin gespannt, wie weit ihr kommt.
Auf nach Paris!

Hasardeur
24.09.07, 17:28
Hallo,

die These bezieht sich aber hoffentlich nur auf die Szenariomechanik und nicht auf historische Überlegungen - hätten die Deutschen den Plan verfolgt, über den linken Flügel anzugreifen, wäre eine Neutralitätsverletzung Belgiens unnötig gewesen, Großbritannien wäre wahrscheinlich nicht in den Krieg eingetreten und der Verlauf des Krieges wäre in jedem Fall ein anderer gewesen ! :)

Ansonsten frohes Schaffen !

Gruss,

Hasardeur

McClellan
24.09.07, 17:46
Also ich glaube Großbritannien wäre auch ohne die Invasion Belgiens in den Krieg eingetreten. Die Briten haben sich immer eingemischt, wenn die Gefahr bestand dass eine Macht in Kontinentaleuropa zu mächtig wird.
Und ein deutscher Sieg über Frankreich hätte genau dies zur Folge.

Hasardeur
24.09.07, 17:58
1870 :)

....und da war Russland als ein weiteres Gewicht gegen ein übermächtiges Deutschland noch gar nicht in der Waagschale.

Aber Diskussion bringt den Thread hier ja nicht weiter, in dem es wohl in erster Linie darum geht, inwieweit ein Angriff auf dem linken Flügel in dem genannten Szenario hilfreich wäre.

Gruss

Bismarck
24.09.07, 18:07
Der linke Flügel soll ja imho nur einen Scheinangriff führen, der möglichst wenig Verluste bringt, aber Truppen bindet. Erst wenn dann bei Verdun der Hauptschlag geführt wird, werden im Süden die Truppen soweit geschwächt werden, dass überhaupt punktuell der Durchmarsch möglich ist.

Wahnfried
24.09.07, 18:17
Beim normalen I.WK Szenario ist es vielleicht möglich, beim Szenario von McBride bezweifle ich das diese Methode zum Erfolg führt. Dort hat man es als Angreifer extrem schwer. Ulysses hat bei Angriffen (Plan XVII) gegen meinen Südflügel 7 Divisionen verloren (einmalige Angriffe). Ich habe mit 6 Divisionen und Artillerie-Unterstützung eine französische Division angegriffen welche zu 35% eingegraben war und hatte sie nicht geworfen obwohl meine Divisionen ausgeruht waren und von zwei Hexfelder angegriffen hatten. Das Gelände war eben. Die Verluste waren 130 Squads bei den Franzosen zu 880 Squads bei den Deutschen. Wenn man das ein paarmal macht hat man sein ganze Heer verheitzt und kein meter Boden gewonnen.

Morenga
24.09.07, 18:24
Aaaah, noch ein Great War AAR, davon kann das Forum ja nie genug haben! :prost:

Werdet Ihr der erste Spieler sein, der das Spiel mit der Eroberung von Paris beendet? Ich halte das nach den Erfahrungen meines Spiels gegen Canton nämlich für durchaus realistisch. Woher dessen Optimismus stammt, ist mir allerdings schleierhaft... :D

Ich stand in meinem Spiel ja kurz vor Paris, dabei lag mein Schwerpunkt nicht einmal in der Eroberung der Stadt. Zudem habe ich einige Einheiten - sowie die Verstärkungen aus Runde 5 - in den Osten geschickt. Ich frage mich selbst, ob ich es hätte schaffen können, wenn ich es wirklich darauf angelegt hätte...

Ich stimme Euch zu, dass Angriffe auch abseits des Schlieffen-Flügels dafür notwendig sind. Hier stellt sich jedoch auch die Frage, ob Ihr mit 'Plan XVII' spielt, oder nicht. Ebenfalls als vielversprechend sehe ich das Vorgehen nördlich Verduns an. In meinem Spiel habe ich es so ja geschafft, dass zwischen Verdun und Flandern eine riesige Lücke in Cantons Front klaffte, welche mir ein relativ einfaches Vordringen nach Paris ermöglichte.

Vor Paris wird es dann aber haarig. Die Entente bekommet in den Runde 4, 5 und 6 einiges an Verstärkungen. Wenn diese Einheiten im Raum Paris massiert werden, wird es ein harter Kampf. Zumal Ihr, wenn Ihr tatsächlich die Nordfront nur schwach besetzen könnt, auch von den Flügeln bedroht werden könntet.

Insgesamt halte ich eine Überfocussierung auf Paris für ein Vabanque-Spiel: Bleibt Ihr nämlich trotz des Einsatzes aller Kräfte vor Paris stecken, dann steht Euch in den Jahren nach 1914 ein harter Kampf bevor. Genau deswegen habe ich kurz vor Paris nochmal meinen Plan geändert und stattdessen die Gelegenheit ergriffen, Canton an der Somme und in Verdun zu kesseln.

Manchmal hadere ich aber auch damit und wünsche mir, ich wäre mutiger gewesen. Genau deswegen wünsche ich Euch viel Erfolg: Zeigt, dass es möglich ist! :prost:

A. Lincoln
24.09.07, 19:01
@ Hasardeur

es geht mir hier nur um dieses Szenario.

@ Vernichter

hmm ihr habt schon recht, was ich mir vorgestellt habe:

Die Briten müssen ja ihre Divisionen aus London an einen Hafen bringen. Dort stehen die erstmal in Waggons, eventl. kann ich diese Waggons bombardieren.

@Morenga

Ich sags ganz ehrlich, ich setze alles auf eine Karte, entweder ich komm nach Paris oder ich hab den Krieg verloren.


@Wahnfried
Stimmt es ist "relativ" leicht anzugreifen. Wenn man aus minds. 3 Richtungen mit dreimal soviel Mann angreift ist man fast immer der Sieger, vor allem in der Anfangszeit als Deutscher.

@ Bismarck
Der Linke Flügel ist aus meiner Sicht doch relativ Stark das er sofort, mit Runde 1 angreifen und vorstossen kann. Im Mittelabschnitt werde wahrscheinlich erst die Ari hinstellen und dann massiv vormarschieren.


Und nun auf in den Kampf bis später nach der ersten Runde!

Vernichter
24.09.07, 19:08
Naja die Bombardierung bringt ehrlich gesagt in so einem Falle nicht wirklich viel. Aber wenn es euch wert ist für das (10-15%Verluste) Anschlagen von 3-4 Britischen Divisionen die gesamte Flotte zu opfern. Bitte! :D Wobei der Brite die Meerenge sowieso absperren bzw mehrere Ports für die Verschiffung nutzen wird.

Morenga
24.09.07, 19:30
Die Briten müssen ja ihre Divisionen aus London an einen Hafen bringen. Dort stehen die erstmal in Waggons, eventl. kann ich diese Waggons bombardieren.


Da muss ich Euch leider enttäuschen: Im Gegensatz zum Eisenbahntransport sind die Divisonen 'entladen', sobald sie in einen Hafen kommen. Insofern stimme ich Vernichter zu: Es macht wohl kaum einen Sinn, die Flotte leichtfertig zu opfern. Allenfalls hit and run-Missionen entlang der Küste sind vorstellbar.




@Morenga

Ich sags ganz ehrlich, ich setze alles auf eine Karte, entweder ich komm nach Paris oder ich hab den Krieg verloren.

Dann wird's ja spannend!

A. Lincoln
24.09.07, 21:09
Werte Regenten ich werde ein paar Forenmitglieder als Generäle missbrauchen, sollte jemand dies nicht wünschen bitte einfach eine kurze PM an mich.


Irgendwo an der Französisch - Deutschen Grenze:

Der Raum war mit Karten übersäht, ständig wurden neue Karten hinzugelegt auf denen anscheinend warlos gekrizelt worden ist.

So langsam fanden sich die wichtigsten Generäle des Deutschen Reises ein. Feldmarschall Lincoln (Oberkommandierender im Westen), General Morenga (Verantwortlich für den Nordflügel), General Cerberus (Verantworlich für den Südflügel, General Wahnfried (Verantwortlich für den Mittelabschnitt) und General Bismarck (Oberkommandierender im Osten).


Lincoln: Werte Generäle, wir befinden und in Europa mit jeder Großmacht im Krieg, einzigster Verbündeter ist Österreich-Ungarn.
"leise" General Wahnfried: Und was ist mit Italien?
Lincoln: General Wahnfried hab ich da Italien gehört.
General Wahnfried: Nein Herr Feldmarschall ich habe mich nur geräuspert.
Alle anwesenden Generäle mußten schmunzeln.

Lincoln: Unsere Armee ist die größte, die beste und steht kompakt entlang der Grenze zu Belgien und Frankreich. Sie kenne alle den Schlieffenplan, welchen wir auch durchführen werden. General Morenga sie haben das Wort.

Morenga: Herr Feldmarschall, werte Generäle, wir sind uns alle im klaren das der Schlieffenplan auf Schnelligkeit beruht. Schnelligkeit erreichen wir durch unsere Überlegenheit an Klasse und Masse. Jedoch werden wir an Masse verlieren sollten wir auf ehrheblichen wiederstand stossen. Und meine Herren das werden wir! Die französische Generalität wird alles was Sie haben uns im Norden Frankreichs entgegenwerfen. Und hier kommen Sie ins Spiel meine Herren, Sie müssen die Franzosen daran hindern uns etwas aus Ihren Frontabschnitten entgegenzuwerfen.

Lincoln: So ist es, wir werden deshalb mit aller macht an allen Fronten zuschlagen, alle regionalen Divisionen werden kürzeste aufmarschrouten haben. Und spätestens in 1 Woche wird es von den Schweizer Bergen bis an die niederländische Grenze von vorstürmenden und siegenden Deutschen nur so wimmeln! General Cerberus, ihre Divisionen können sofort angreifen und zwar im Raum Luneville, dort werden wir eine Korridor für Ihre Divisionen schlagen.

Südabschnitt nach der ersten Runde

http://rs117l33.rapidshare.com/files/57986267/Suedabschnitt.JPG

Lincoln: General Wahnfried, Ihre Aufgabe wird erstmal sich zu sammeln, Sie werden mehr als 80% unserer schweren Artillerie bekommen. General Bismarck sie haben das Wort.

Bismarck: Wieviele Divisionen bekomme ich für den Russen, im Osten steht nur eine Armee und wenn der Russe kommt werde ich Ihn nicht lange aufhalten können.

General Morenga sprach so vor sich hin," Der Russ kann doch nichts, weder kämpfen noch sonstwas, nur zurückziehen kann er"
General Wahnfried sehr leise "naja der Wodka ist nicht soo schlecht"

Lincoln: General Bismarck, sie müssen hier auf den Österreicher vertrauen.
*allgemeine Erheiterung*
Sobald wir im Westen gesiegt haben werden die Divisionen in den Osten verlegt, nicht vorher! Sie wissen das der einarmige in Berlin diese Strategie unterstützt.

Bemerkung von Wahnfried, nur für sich, "Der ist ja jetzt schon auf dem weg in den Westen, da kann ich der Osten ja egal sein".

General Morenga: Wir haben in Belgien sehr viele Forts und ohne Ari werden wir diese sehr schwer knacken können.

Lincoln: Schickt einen General vor, der soll klopfen dann werden die sich schon ergeben.

Nordabschnitt, sehr gutes Vorankommen.
http://rs214tl.rapidshare.com/files/57989175/Nordabschnitt.JPG

A. Lincoln
24.09.07, 21:13
Nachtrag Verluste:

Die Marine versenkte 135 RL Schiffe ohne eigene Verluste "hit and run".
(Werde die Marine aus der Ostsee in die Nordsee verlegen und soviel Schaden wie möglich anrichten)

Verlustverhältniss 3:6 gegen mich. (das mit dem anklopfen bei den Forts hat nicht so geklappt)

Bismarck
24.09.07, 21:34
Depesche an Feldmarschall Lincoln von General Bismarck:
In Königsberg angekommen STOP
Glückwunsch zu euren ersten Erfolgen STOP
Organisiere lokale Verteidigung hinter den Flüssen und unter Ausnutzung der Sümpfe STOP
keine Österreicher in Preußen zu sehen STOP

quantas
24.09.07, 21:40
dann mal viel Erfolg...Junge Junge....wo nehmt ihr bloss die Zeit für das ganze Spiel her ? :D


Ich wage mal die Prognose, dass Paris nicht erreicht wird.....Canton hat bereits Erfahrung mit der Verteidigung Frankreichs sammeln können und wird diesmal die größten Fehler vermeiden

Wahnfried
24.09.07, 22:02
Ich glaube auch nicht das Paris erobert werden kann. Vor allem nicht weil der werte Lincoln uns die Rolle als Schwertspitze zugedacht hat. Wir spielen eigentlich bei Strategiespielen lieber auf Nummer sicher und verheizen die Einheiten nicht. Was ihr braucht ist ein Kluck und kein Bülow wenn ihr versteht was ich meine. ;)
Oder in anderen Worten, meine Kriegsführung ähnelt eher der der Amerikaner mit ihrer Feuerwalze, als der verlustreichen Blitzkriegsführung der Deutschen.
Wir glauben auch das der 1. Weltkrieg nicht mit der Eroberung von Paris gewonnen werden könnte. Schon der Krieg 1870/71 hat gezeigt das Frankreich auch nach dem Fall von Paris noch weitergekämpft hätte. Jedenfalls dann wenn die Verluste auf Deutscher Seite hoch gewesen wäre. ;)
Aber, natürlich interessieren wir uns sehr zu erfahren ob die Einnahme von Paris 1914 möglich gewesen wäre. :prost:

Boron
24.09.07, 22:57
@Wahnfried
Stimmt es ist "relativ" leicht anzugreifen. Wenn man aus minds. 3 Richtungen mit dreimal soviel Mann angreift ist man fast immer der Sieger, vor allem in der Anfangszeit als Deutscher.

Da noch eine Frage:
Könnte da nicht Canton partiell mit einer taktische/strategische Reserventaktik countern?
Wobei wir ja hauptsächlich die WW2-Szenarien bis jetzt gespielt haben, da scheint das aber ganz gut zu klappen auf Verteidigerseite :(.

Mit tactical Reserve z.B. kann man im Durchschnitt denke ich 3 Hexes abdecken, auf jeden Fall aber 2.
Nehmen wir also eine Front von 3 Hex Länge an und alle 3 Hex grenzen an ein rückwärtiges Hex an in das man taktische Reserven legen kann. Und zur Verfügung sind 12 Divisionscounter.
So könnte man diese entweder in die 3 Hexes gleichmässig verteilen und hätte dann a 4 Divisionen dort oder man gibt in jedes Hex 3 Divisionen und legt 3 Divisionen in Reserve.
Somit droht dem Angreifer zumindest 1x gegen 2x3 Divisionen kämpfen zu müssen und das sollte das Ganze schon stark erschweren.

A. Lincoln
24.09.07, 23:14
Hab mir gerade das Replay angesehen:

1. Strategischer Fehler wurde aus meiner Sicht gemacht: Die Korps aus Afrika wurden nach Dünkirchen geschafft. Meine Hauptstoßrichtung ist Paris, dort sollten diese Einheiten stehen und verteidigen.
2. Die Britische Flotte wurde in den Kanal geschafft "hit and Run" ist für mich hier das mittel, eventl. kann ich ein wenig schaden machen.
3. Ich habe Harwich in England mit einem meiner Schiffe erobert (Runde 1). Und er hat diesen Hafen nicht zurückerobert!!! Nun hoffe und bette ich das er es nicht merkt und ich sobald meine Marine Div Rdy ist (14/41) sowie eine Reguläre Div (13/39) dort hinschippern kann.

Ansonsten hat er die Nordfront relativ dichtgemacht, mals sehen wo ich da ansetzen kann.

Wahnfried
24.09.07, 23:15
Mit tactical Reserve z.B. kann man im Durchschnitt denke ich 3 Hexes abdecken, auf jeden Fall aber 2.
Nehmen wir also eine Front von 3 Hex Länge an und alle 3 Hex grenzen an ein rückwärtiges Hex an in das man taktische Reserven legen kann. Und zur Verfügung sind 12 Divisionscounter.
So könnte man diese entweder in die 3 Hexes gleichmässig verteilen und hätte dann a 4 Divisionen dort oder man gibt in jedes Hex 3 Divisionen und legt 3 Divisionen in Reserve.
Somit droht dem Angreifer zumindest 1x gegen 2x3 Divisionen kämpfen zu müssen und das sollte das Ganze schon stark erschweren.

Das hat aber einen Haken. Um die ganze Front von vielleicht 40 Hexfelder abzudecken braeuchte man wesentlich mehr Divisionen als man hat. ;)

Boron
24.09.07, 23:31
Das hat aber einen Haken. Um die ganze Front von vielleicht 40 Hexfelder abzudecken braeuchte man wesentlich mehr Divisionen als man hat. ;)
Ihr wisst wie es gemeint ist ;).

Nehmen wir für die 40 Hexfelder also 160 Divisionen an und dass die meisten taktischen Reserven nur 2 Hexfelder erreichen können. Selbst so könntet ihr noch die HKL 3 Divisionen stark bemannen (gegenüber sonst 4) und jeweils 2 Divisionen in Reserve legen.
Somit würde der jeweils 1. Angriff an eine Frontstelle mit 5 Divisionen verteidigt. Ausserdem fressen diese Reserven noch Kampfrunden, sind also noch ekelhafter.
Nicht nur hat der Verteidiger selbst in diesem von mir absichtlich künstlich schlecht gerechneten Szenario trotzdem meistens 1 Division Überlegenheit im Vergleich zu gleichmässiger Verteilung sondern eben auch noch einen wesentlich stärkeren Verzögerungseffekt. Und finally hat die feindliche Artillerie so auch etwas weniger Wirkung.

A. Lincoln
25.09.07, 00:39
Irgendwo an der Französisch - Deutschen Grenze:

Lincoln: Admiral Boron lasste euch zu dieser Grandiosen Leistung beglückwünschen. Mit euch als Chef der Marine werden die Meere bald uns gehören!

Hier bombardieren die Deutschen Schiffe Cantons Afrika Truppen.
http://rs109gc2.rapidshare.com/files/58028504/Seegefecht.JPG

Und hier sieht man wie effektiv der Angriff war:
(wir haben 2 mal Bombardiert, von 6,5k Squads sind danach nur noch 1,5k übrig geblieben.
http://rs171l34.rapidshare.com/files/58028703/Verluste_Seebombardement.JPG

Hier die erfolge der Generäle Wahnfried und Cerberus:

http://rs166tl2.rapidshare.com/files/58029330/Suedabschnitt_Runde_2.JPG

Die Verluste sind hoch doch am Ende sollte es sich auszahlen.

http://rs146tg.rapidshare.com/files/58029526/Nordabschnitt_Runde_2.JPG

General Morenga hat auch ganze arbeit geleistet, Belgien sollte dann Admiral Boron bald in unserer Hand sein. Die Verteidigunslinie im Norden ist dünn, und nächste Runde dürften wir dort mit einem Druchbruch rechnen. Oder aber in einem anderen Abschnitt.

Vor Arras konnten ein paar Waggons angegriffen werden (1 Inf Divison wurde vernichtet)

Verluste 17:12 für uns.

Wir konnte ca. 30-40 Crusier vernichten.

A. Lincoln
25.09.07, 04:03
Irgendwo an der Französisch - Deutschen Grenze:

Admiral Boron platze fast vor Stolz! Die glorreiche Kriegsmarine hat wieder viele dutzend Britische und Französische Schiffe versenkt, und dabei keine Verluste erlitten. Aber das beste war die Landung von 1 Inf Div sowie 1er Marine Division in Harwich.

Anmerkung: Canton hat diesen Hafen zurückerobert und mit Flottenverbänden geschützt, welche ich jedoch vor der Landung zerstört habe.

http://rs85gc2.rapidshare.com/files/58055239/Deutsche_In_England.JPG

General Morenga konnte aber genaus zufrieden sein mit seiner Arbeit Belgien gehörte praktisch uns. Es wurden viele kleine Kessel geräumt, die Armee ist noch intakt, es gab keine großen Verluste.

http://rs103cg2.rapidshare.com/files/58056552/Nordabschnitt_Runde_3_Teil_1.JPG

Verdun macht derzeit noch Probleme jedoch ist es nichtmehr lange zu halten da Sedan erobert worden ist und wir fast einen perfekten Kessel gebildet haben. Canton wird sich vermutlich hier zurückziehen.

http://rs215cg.rapidshare.com/files/58056945/Nordabschnitt_Runde_3_Teil_2.JPG

General Wahnfried der mit den wenigsten Material gesegnet war, hat ebenfalls großes geleistet:

http://rs210cg.rapidshare.com/files/58057323/Mittelabschnitt_Runde_3.JPG

Und wer hätte es gedacht General Cerberus stößt mutig vorwärts:

http://rs116gc2.rapidshare.com/files/58057469/Suedabschnitt_Runde_3.JPG

Die Front ist sehr löchrig geworden. Wir haben in jedem Abschnitt einen Druchbruch vollziehen können.

Verluste: 24 : 15 für mich

Probleme:

Der Osten ist halt schon sehr sehr dünn verteidigt, der Österreicher muß Serbien/Montenegro und Russland verteidigen.

Bismarck
25.09.07, 09:44
Feldmarschall Lincoln, greifen die Österreicher bereits Montenegro an? Hat der Serbe die Belgrad-Brücke gesprengt? Meiner Meinung nach sollten wir das selbst tun und die wenigen verbliebenen Übergänge mit eigenen Truppen absperren. Den Rest schaffen wir, falls er kampfkräftig ist in den Westen und mit dem schwachen Rest bauen wir unsere Verteidigungslinie im Osten weiter auf. Insbesondere die Südfront in Ostpreußen muss bei den Tannenberger Sümpfen abgesperrt werden, damit keine Kosaken durchstoßen können!

A. Lincoln
25.09.07, 09:51
General Bismarck, in Montenegro sind wir mit unseren Gebirgsjägern einmarschiert.

Die Belgrad Brücke ist noch nicht gespregt, soweit wir informiert sind.

Ostfront:
Um Gumbinne haben wir Verteidigungsstellungen gebaut, An der Südfront stehen ebenfalls alle Einheiten die der Osten hergibt. Ebenfalls wurden die Tanneberger Sümpfe abgesperrt.

A. Lincoln
26.09.07, 00:17
Irgendwo an der Französisch - Deutschen Grenze:

Wer hoch fliegt, fällt sehr tief... Dies mußte Admiral Boron nun feststellen. Aus unerfindlichen Gründen steht die gesamte Hochseeflotte vor der englischen Küste, und das ohne Geleitschutz.

http://rs206cg.rapidshare.com/files/58258295/Flottendesaster.JPG

Anmerkung:
Ich hatte noch 80% der Runde übrig und ließ mit meiner Flotte angreifen, dies zwar sehr erfolgreich, (30 Kreuzer / 10 Leichte Kreuzer / 20 Zerstörer), jedoch war danach die Runde zuende... Gott sei dank waren die Wichtigsten Aktionen schon passiert.

General Cerberus breitete die neueste Karte für den Südflügel aus:

Wir haben den erfolgreichen Durchbruch geschaft, dieser ist sehr massiv ausgefallen. Selbst in den künsten Träumen habe ich mir dies nicht vorstellen können. Wie man sehr schön erkennen kann ist der gesamte Südflügel in Gefahr eingekesselt zu werden. Wir haben 12 frische Divisionen aus dem Reich für diesen Abschnitt mit der Bahn hergebracht, damit wir a) die Einkesselung vornehemen können und b) auf Paris vorstürmen können.

http://rs169tg.rapidshare.com/files/58258544/Suedabschnitt_Runde_4.JPG

General Wahnfried hatte ebenfalls eine aktuelle Karte dabei.

http://rs106gc.rapidshare.com/files/58259204/Mittel-Nordabschnitt_Runde_4.JPG

Hier ist es leider nicht gelungen den Kessel zu schliessen und ebenfalls einen breiteren Durchbruch zu erzielen, jedoch konnten wir im Norden einen sehr großen Kessel bilden. Verdun ist verloren wenn die Einheiten dort weiter bleiben werde diese zwangsläufig eingekesselt.

http://rs203cg.rapidshare.com/files/58259748/Nordabschnitt_Runde_4.JPG

Hier ist es mir leider nicht gelungen die Kessel zu räumen, nichtsdestotrotz gehört Belgien mir und ich kann die dortigen Einheiten gegen Paris werfen.


Verlustverhältnis:

25:15 für mich.

Und hier noch eine Gesamtübersicht:

http://rs164tg.rapidshare.com/files/58260262/Westfront.JPG

Morenga
26.09.07, 10:10
A. Lincoln beugte sich tief über den Kartentisch. Der Feldzug rollte, unübersehbar, aber eines verwunderte den gewieften Strategen: Er hatte seit Tagen nichts mehr von General Morenga gehört. Sein Adjutant berichtete, dass dieser sich vor drei Tagen unversehens einen Zweig in seinen Hut gesteckt hatte und plötzlich verschwunden war. Ohne eine Spur zu hinterlassen...

In diesem Moment schreckte Abe Lincoln auf. Ein dunkler Schatten bewegte sich hinter ihm. Lincoln drehte sich überrascht um seine eigene Achse, um völlig verduzt festzustellen, dass es General Morenga war, der hinter den Blättern eines 'ficus orientalis' hervortrat! Wie konnte sich ein Mann von dieser Größe und Statur nur unerkannt hinter einer kleinen Raumpflanze verstecken?

General Morenga schien die Gedanken Lincolns lesen zu können und beantwortetet die Frage absolut ungefragt: "Habe ich nicht bereits erwähnt, dass ich ein Meister des Buschkrieges bin?" Und ohne eine Pause fuhr er fort: "Demzufolge, Herr Feldmarschall, halte ich meinen Einsatz an der Nordfront für einen taktischen Fehler. Trotz intensiver Suche habe ich ebendort keinerlei meinen Qualitätsansprüchen gerecht werdendes Buschland vorfinden können!" Abe Lincoln wollte etwas darauf antworten, aber der Auftritt seines Generals raubte ihm die Worte. In diesem Moment zog Morenga eine Landkarte unter seinem Hut hervor, bunt bemalt mit einer vielzahl roter, grüner und blauer Pfeile: "Wie ich jedoch feststellen konnte, scheint es in Frankreich ein Gebiet mit dem schönen Namen 'Normandie' zu geben, in welchem eine ganze Reihe von wunderschönen und taktisch flexibel einsetzbaren Gebüschlandschaften, fabrikneuer wie gebrauchter Art, vorzufinden ist. Ganz abgesehen davon, dass dort ganz ausgezeichneter Apfelschnaps hergestellt wird! Nicht zuletzt deswegen, Herr Feldmarschall, bitte ich um eine Versetzung an die Somme. Dort will ich mit einer Gruppe Husaren durch die französische Front brechen und unter Umgehung von Dieppe und Rouen in die Normandie einzufallen, um von dort einen Buschkrieg gegen das französische Heer zu starten. In der Zwischenzeit schlage ich meinen Bruder Meronga als Oberbefehlshaber der Armeen in Flandern vor!"

Bismarck
26.09.07, 10:23
Feldmarschall, wir müssen den Gegner nicht nur an der Westfront unter Druck setzen. Wenn wir überhaupt nichts tun im Osten, so wird er nur Truppen von dort an die Westfront verlegen. Genügend Schiffe hat er. Ich empfehle begrenzte Angriffe gegen Serbien und Südpolen mit den vorhandenen österreichischen Truppen. Demnächst sollten auch Truppen in Wien marschbereit sein und wir muss uns entscheiden ob diese ebenfalls an die Westfront sollen oder ob wir mit diesen unseren Offensivdruck im Osten stärken und damit dem Gegner ein zweites Verdun schaffen!

A. Lincoln
26.09.07, 10:50
Fazit / Planung nach vier Runden:

Werte Regenten,

mittlerweile sind vier Runden gespielt, Zeit also für ein kleines Fazit:

Was lief gut:

1. Die Landung in England, dies bindet noch immer teile der B.E.F.
2. Die Durchbrüche in der Süd-Mittelfront. Beide Fronten laufen ernsthaft Gefahr komplett eingekesselt zu werden. Besondere Gefahr besteht an der Südfront, da ich dort die meisten meiner Verstärkungen aus Runde vier hingeschafft habe.
3. Die Verluste sind sehr moderat.
4. Wir haben uns voll auf den Westen konzentriert und keine Deutschen Einheiten nach Oste geschafft.

Was nicht so gut lief:

1. In Runde 1 konnte um Luneville kein Kessel gebildet werden.
2. Der Verlust der Flotte in Runde 4, sowie der Verlust von 70% Angriffsrunde; eventl. wird dies den Krieg entscheiden.
3. Ineffektive Nutzung der Truppen, 2-4 Korps hätten von der Belgienfront an die Mittelfront gehört.


Planung:

1. Mit Runde 5 kann ich mit dem Österreicher endlich was machen. Es eigentlich nur eine Möglichkeiten:
Die Serben sind nach Frankreich geschippert, d.h. in Serbien gibt es wenig Widerstand, ein schneller Sieg dort wäre hilfreich. Gleichzeitig heißt dies aber folgendes: Ostpreußen muss geräumt werden, die 8th Armee wird sich auf die Linie Marienburg – Bromberg zurückziehen sowie den Frontverlauf um Polen. Die Österreichische Armee wird sich ebenfalls um Lemberg eingraben und verteidigen, gleichzeitig die 8th Armee um Polen unterstützen.

Anmerkung zur Inaktivität im Osten: In Runde 3 hätte ich evenlt. In Ostpreusen begrenzt Offensive werden können, da ab diesem Zeitpunkt die 8th Armee bereit war. Jedoch habe ich keinerlei Reserven für eine Offensive, da ich nichts aus dem Westen nach Osten verlege. Der Österreicher ist hingegen eine wahre Schnarchnase in Sachen Mobilmachung, die Bereitschaft von aktivierten Einheiten ist mehr als dürftig und ich wollte mit diesen einfach nicht angreifen. Mir ist schon klar das bald Russen/Serben/Montenegriner in Frankreich stehen werden, doch es ging nicht anders. Ich hatte einfach kein Offensivpotential, und für den Durchbruch an allen Fronten im Westen brauchte ich jede Einheit!

2. Die Südfront muss fallen, wir werden an der Grenze zur Schweiz einen Durchbruch starten, schwere Ari sowie genügend Divisionen stehen bereit. Dadurch kann ich die Front von beiden Seiten aufrollen.
3. Verdun wird gekesselt, damit ist die Mittelfront ebenfalls verloren.
4. Im Norden muss ich mich diese Runde konsolidieren, d.h. soweit vorstoßen wie es geht, hier wird vermutlich eine Intakte Front verlaufen.
5. Mein Offensivpotenzial ist noch immer sehr gut, es sind sehr viele frische Divisionen vorhaben.
6. Alle zukünftigen Neuaufstellungen wandern in den Osten, die Neuaufstellung der vierten Runde wurde komplett an die Westfront geschickt.

Für Kritik und sonstigen Anregungen bezüglich des AAR`s bin ich immer offen.

Bismarck
26.09.07, 10:59
OOC: Die ganzen Ost-Truppen an der Westfront werden euren Vormarsch dort leider sehr stark bremsen. Zumindest fürchte ich, dass damit Paris eventuell nicht erreicht werden kann. Jetzt gilt es nicht nur zu kesseln, sondern so schnell wie möglich so weit wie möglich vorzustoßen!

Boron
26.09.07, 11:06
Bekommen wir Marinefeldtruppen wenn unsere Flotte komplett versenkt ist? *liebschau *bettel *fleh :rolleyes:.
Oder besser das Kommando über die Luftwaffe. So können wir immer schön besserwisserisch dreinschwatzen und sind wenn was schiefgeht nicht schuld da die Luftwaffe im 1. WK noch ein reines Prestigeobjekt ist :D.

V.a. euer Durchbruch bei Neustadt erfreut unser Herz :). Hoffentlich gelingt euch da ein großer Kessel.

Edit: Sehe gerade das unser geschätzter Kollege im Generalstab eine von unserer Meinung stark abweichende hat:

OOC: Die ganzen Ost-Truppen an der Westfront werden euren Vormarsch dort leider sehr stark bremsen. Zumindest fürchte ich, dass damit Paris eventuell nicht erreicht werden kann. Jetzt gilt es nicht nur zu kesseln, sondern so schnell wie möglich so weit wie möglich vorzustoßen!
Ich betone nochmal aufs Schärfste dass ich schnelle Vorstöße für schädlich halte wenn sie auf Kosten von Kesseln gemacht werden.
Paris müsst ihr euch wahrscheinlich eh mühsam mit Artillerie vorarbeiten und erst nach intensiver Artillerievorbereitung euch Feld um Feld bis zum Stadtkern vorkämpfen. Daher sollte imho die Devise sein soviel Feinde wie möglich jede Runde zu vernichten, egal wo diese sind.
Sozusagen die dönitzsche Ubootstrategie auf den Landkrieg übertragen.
Wichtig ist nicht wo Franzosen abgemetzelt werden, wichtig ist nur dass soviele Franzosen wie möglich abgemetzelt werden :teufel:.
Solang ihr jede Runde wesentlich mehr Franzosen abschlachtet als sie an Replacements bekommen wird irgendwann Paris fallen. Vielleicht nicht mehr 1914, aber 1915 ganz bestimmt. Und einen Sieg 1915 halten wir für glorreicher als einen "Fastsieg" 1914 der dann vor den Toren von Paris in den eigenen blutigen Verlusten knapp zusammenbricht :)

Morenga
26.09.07, 11:24
Für Kritik und sonstigen Anregungen bezüglich des AAR`s bin ich immer offen.

Ich würde in Ostpreußen nicht so viel Land aufgeben. Speziell Königsberg muss gehalten werden. Denn Königsberg ist eine der Städte, die den Russen einen Moralbonus geben, vergleichbar mit dem Moralmalus etwa für Warschau.
Folgende Städte geben meiner Erinnerung nach Moralboni und dürfen somit auf keinen Fall an die Russen fallen: Königsberg, Danzig, Thorn, Stettin, Breslau und Berlin in Deutschland sowie Przemysl und Krakau in Österreich. Die genaue Auflistung steht in der Event-Liste.

Da Königsberg meiner Erinnerung nach ein Supply-Zentrum ist und von Festungen geschützt wird, könnt Ihr Euch dort zur Not auch einschließen lassen. Im Zweifelsfall würde ich eher Lemberg und Südgalizien sowie die Bukowina aufgeben und mich auf die Linie Krakau-Przemysl-Karpatenpässe stützen.

Das mit der Flotte ist ärgerlich, bestätigt aber folgende Regel, die ich mir selbst setze: Die Flotte macht nur hit-and-run-Missionen, wenn keine potentiell lang andauernden Landschlachten anstehen. Der 80%-Wert ist nämlich nur eine Schätzung. Denn wenn ein Landkampf länger dauert als geschätzt - etwa weil taktische Reserven hinzugezogen werden oder aber die Verteidiger auf 'ignore losses' stehen - kann man den Prozentwert in die Tonne klopfen.

Aber die Flotte ist ja jetzt ohnehin weg! :( Ich empfehle, den verantwortlichen Admiral Boron zum Befehlshaber der Bodensee-Flotte zu befördern! :ditsch:

Boron
26.09.07, 11:41
Ich würde in Ostpreußen nicht so viel Land aufgeben. Speziell Königsberg muss gehalten werden. Denn Königsberg ist eine der Städte, die den Russen einen Moralbonus geben, vergleichbar mit dem Moralmalus etwa für Warschau.
Folgende Städte geben meiner Erinnerung nach Moralboni und dürfen somit auf keinen Fall an die Russen fallen: Königsberg, Danzig, Thorn, Stettin, Breslau und Berlin in Deutschland sowie Przemysl und Krakau in Österreich. Die genaue Auflistung steht in der Event-Liste.

Da Königsberg meiner Erinnerung nach ein Supply-Zentrum ist und von Festungen geschützt wird, könnt Ihr Euch dort zur Not auch einschließen lassen. Im Zweifelsfall würde ich eher Lemberg und Südgalizien sowie die Bukowina aufgeben und mich auf die Linie Krakau-Przemysl-Karpatenpässe stützen.

Wie wirken sich die Moralboni aus? Bekommen die Russen so mehr Schock? Wenn ja wäre das FATAL da Toaw ja nur 2 Seiten kennt und so auch die Franzosen, Briten und sonstiges Ententegesocks ja mehr Schock bekämen ;).

Euer Anliegen Königsberg zu einer Festung zu machen begrüßen wir. Das ist auch unserer Meinung nach eine sehr gute Idee und wird dem Russe viel Kopfschmerzen bereiten. Denn ignorieren kann er Königsberg nicht ohne Weiteres, Einnehmen aber umso weniger. Und wenn ihr irgendwann mal Kräfte freihabt bildet Königsberg den optimalen Brückenkopf um dann im rückwärtigen Gebiet des Russe Trouble zu machen :D.



Das mit der Flotte ist ärgerlich, bestätigt aber folgende Regel, die ich mir selbst setze: Die Flotte macht nur hit-and-run-Missionen, wenn keine potentiell lang andauernden Landschlachten anstehen. Der 80%-Wert ist nämlich nur eine Schätzung. Denn wenn ein Landkampf länger dauert als geschätzt - etwa weil taktische Reserven hinzugezogen werden oder aber die Verteidiger auf 'ignore losses' stehen - kann man den Prozentwert in die Tonne klopfen.

Wann steht ein Verteidiger nicht auf Ignore Losses? :D

Morenga
26.09.07, 11:49
Wie wirken sich die Moralboni aus? Bekommen die Russen so mehr Schock? Wenn ja wäre das FATAL da Toaw ja nur 2 Seiten kennt und so auch die Franzosen, Briten und sonstiges Ententegesocks ja mehr Schock bekämen ;).

Nein, ich denke das ist nur als eine Art 'negatives Revolutionsevent' gedacht und kann die russische Revolution verzögern oder gar aufhalten - und ist somit nur langfristig wichtig. Wenn man also eine Paris-oder-Tod-Strategie wählt eigentlich irrelevant. Zumindest wenn einem die historische Plausibilität des Spieles absolut schnurz ist! ;)




Euer Anliegen Königsberg zu einer Festung zu machen begrüßen wir. Das ist auch unserer Meinung nach eine sehr gute Idee und wird dem Russe viel Kopfschmerzen bereiten. Denn ignorieren kann er Königsberg nicht ohne Weiteres, Einnehmen aber umso weniger. Und wenn ihr irgendwann mal Kräfte freihabt bildet Königsberg den optimalen Brückenkopf um dann im rückwärtigen Gebiet des Russe Trouble zu machen :D.

So in etwa könnte ich mir das auch vorstellen!



Wann steht ein Verteidiger nicht auf Ignore Losses? :D

Wenn man gegen einen Anfänger spielt! :D

A. Lincoln
26.09.07, 12:08
Generalsstabshauptquartier Cambrai, 30 Kilometer hinter der Front:

Neueste Veränderungen im Generalsstab:

1. Admiral Boron wird neuer Chef der See- und Luftsstreitkräfte
2. General Morenga wird neuer Befehlshaber der Normadischen Husarenbefreiungsarmee
3. General Meronga wird neuer Befehlshaber der Nordstreitkräfte

Berichte der Flotte:

5 Flottillen wurden vernichtet (alle Reichweite 2), jedoch wurde unser größter Verband nicht angegriffen (Reichweite 3; Angriff 12; Verteidigung 15), alle kleinen Flottillen sind noch intakt (Reichweite 1)

Wochenbefehl Westfront:

Priorität 1: Kesseln von sovielen Einheiten wie möglich
Priorität 2: gesicherte Vorstöße
Priorität 3: Schienennetz und Brücken im Rückwärtigen raum wieder herstellen
Priorität 4: Artillerie schonen und für den Fall Paris zurückhalten

Wochenbefehl Ostfront:

Ostpreußen geordnet räumen
Königsberg zu Festung ausbauen
Konsolidierung mit den Österreichern bezüglich einer Abwehrfront

Wochenbefehl Flotte:

Die Englische Marine weiterhin stellen und vernichten.


Der Wochenbefehl der Östrreichischen Truppen war wie folgt:

1. Serbien/Montenegro einnehmen
2. eine Verteidigung in Galizien aufbauen, dabei so wenig wie möglich Truppen verwenden


@ All

Das komische war, ich habe nur mit den Seestreitkräften angegriffen und überhauptkeine Landschlacht gehabt.

Morenga
26.09.07, 12:18
Währenddessen, irgendwo in der Normandie...

http://img228.imageshack.us/img228/2359/gebschmo4.jpg (http://img228.imageshack.us/my.php?image=gebschmo4.jpg)

ulysses
26.09.07, 13:13
Währenddessen, irgendwo in der Normandie...

http://img228.imageshack.us/img228/2359/gebschmo4.jpg (http://img228.imageshack.us/my.php?image=gebschmo4.jpg)
Wenn da nicht ein paar ungeprüfte Waldpilze im Spiel sein sollten... :D (Kinder, kauft keine Drogen!)

preusse
26.09.07, 15:11
General Morengas Armee auf den Weg zum Angriff in der Normandie :
Ein Busch = ein Soldat :D

http://www.pogona.ch/habitat/Blaubusch.jpg

A. Lincoln
27.09.07, 23:23
Hauptquartier Königsberg, ein Sonderzug von der Westfront war eingetroffen.

General Bismarck erwartete Feldmarschall Lincoln, ebenfalls anwesen war General Preusse (Oberkommandierender der Österreicher).

Feldmarschall Lincoln berichtete den beiden Generälen über die Fortschritte im Westen. Hierzu hatte er ein paar Karten mitgebracht:

http://rs181cg2.rapidshare.com/files/58708750/Gesamtansicht_Westfront_Runde_5.JPG

Wie man sehr schön erkennen kann ist der Kessel bei Charlleville bereinigt worden. Ebenfalls sieht man schön das Verdun fast schon gekesselt worden ist, aufgrund eines fehlenden Koprs im Mittelabschnitt konnte der Kesseln nicht geschlossen werden. Nichtsdestotrotz ist Verdun von allen Eisenbahnlinien abgeschnitten worden.

Im Süden konnte der Durchbruch massiv erweitert werden, und mehrere Divisionen vernichtet werden. Ob wir hier ebenfalls einen Kessel schaffen liegt an Canton, wenn er sich zurückzieht werden wir nicht alle Einheiten fassen wenn nicht, wir haben dort Massiv Einheiten allein in Neustadt haben wir 8 Divisionen. Dieser Durchbruch ermöglicht uns jedoch auch den Vorstoß nach Paris aus dem Süden zu wagen.

Und hier noch eine kleine Gesamtübersicht:

http://rs150cg.rapidshare.com/files/58710003/Gesamtansicht_klein_Runde_5.JPG

Jetzt aber zur Ostfront:

Es wurden Befehle erteilt sich in Ostpreussen zurückzuziehen. Ebenfalls wurde befohlen in Österreich viel Gelände Preiszugeben.

Hier eine Ansicht von Ostpreussen:

http://rs15tl.rapidshare.com/files/58710740/Ostpreussen_Runde_5.JPG

Ich hoffe hier eine gute Verteidigungsposition zu beziehen, jedoch habe ich noch ein paar Truppen vor der eigentlichen Verteidigungslinie zu behalten um eventl. Zeit zu gewinnen.

Jetzt zu unserem Problem, Polen.

http://rs163tl2.rapidshare.com/files/58711162/Polen_Runde_5.JPG

Es wird von ein paar Decoy Einheiten gedeckt, jedoch sind nun Österreicher dort.

Einen großen Erfolg hab ich um Krakau geschaft, es wurden wichtige Brücken genommen. Dadurch brauche ich weniger Einheiten um zu verteidigen!

http://rs73l33.rapidshare.com/files/58711519/oesterreich_Def_Runde_5_Krakau.JPG

Und nun die Verteidigung rund um Lemberg:

http://rs172tl.rapidshare.com/files/58711813/oesterreich_Def_Runde_5_Lemberg.JPG

Hier wähle ich ebenfalls die Divisionsarmee Verteidigungsstellung im Gebirge.

Wie man erkennen kann wähle ich eine möglichst Mannschwache Verteidigung.

Da ich zum einen Serbien und Montenegro noch erobern will und zu anderen um eine Offensive in Polen zu starten. Hier will ich ebenfalls versuchen die Brücken zu eroben und somit weiter Truppen frei zu bekommen.

Serbien:

Es sind ca. 10 Serbische Divisionen im Mittelmeer, diese werden in Runde 7 an der Front sein, ob diese noch was reissen denke ich jedoch nicht.

Flotte:

Und hier ein Übersicht über die Verluste / Bestand der Flotte.

http://rs144gc.rapidshare.com/files/58713138/Verluste_Marine.JPG

8 Schlachtschiffe habe ich verloren (jedoch die frühen). Da ich noch über ein paar Schlachtschiffe verfüge kann ich sicherlich den Engländer ärgern.

A. Lincoln
28.09.07, 12:24
Werte Regenten,

ich bin in einer Zwickmühle, wie soll ich diese Runde am Südflügel vorgehen?

Variante 1:

Zum einen ist es sehr verlockend am Südflügel einen riesiegen Kessel zu bilden. Ich würde dafür aus Belgien alle Divisionen ranholen, d.h. Antwerpen nicht erobern. Dies wären ca. 10 - 15 frische Divisionen. Meine Angriffstärke an der Nordfront wäre dadurch nicht gemindert, es sind immernoch genügend Divisionen dort für Angriffe auf breiter Front, vor allem ich werde die gesamte Ari dort hinstellen.

Wenn ich diese Variante wähle werde ich zwar auch auf Paris vorstoßen, jedoch ist die Angriffskraft nicht so groß. Und deshalb wird ein Stoß auf Paris bei dieser Variante nicht erfolgen sondern die Front der Franzosen von "unten aufgerollt.

Variante 2:

Die 10-15 Divisionen aus Belgien werden für eine Frontverlängerung nach Langres - Auxerrre sorgen.

Dadurch wird unser Angriff auf Paris abgesichert. Welcher die Stoßrichtung Chaumont -Saint-Dizier haben wird.


Mein Vorgehen für den Mittelabschnitt ist dagegen klar: Frontbereinigung --> freie Truppen an die Südfront und an die Nordfront schicken.

Vorgehen Nordabschnitt: Angriff - Durchbruch - Angriff - Druck - Druck - Druck. Solange bei meinen angriffen mehr Franzosen draufgehen als Deutsche war es ein guter Angriff. Da erst nächst Runde die Ari da sein wird werden die Angriffe relativ blutig sein, jedoch muß ich diesen Preis bezahlen.

Für Kritik / Anregungen habe ich immer ein offenes Ohr ;).

Boron
28.09.07, 13:51
Stimme für Variante A, einen Riesenkessel sollte man sich einfach nicht entgehen lassen imho :)

Bismarck
28.09.07, 15:53
Auf jeden Fall Variante 2. Derzeit sehe ich nämlich keinen erfolgreichen Angriff der Paris gefährden könnte. Daher mehr Truppen näher an Paris!

Morenga
28.09.07, 16:24
General Meronga, OB der Streitkräfte im Norden, erbietet seine Lagebeurteilung:

"Mein Feldmarschall, seid Ihr Euch der gewaltigen Dimensionen einer Front über Auxerre bewusst? Dort unten gibt es Nichts, was für Uns von Interesse sein könnte. Ich rate dringend von einer derartigen Verbreiterung der Front ab!

Und auch mit der Vorbereitung größerer Kessel wäre ich sehr zurückhaltend. Eine Zangenbewegung mit nur einer Stoßrichtung ist extrem langwierig. Bis Ihr diesen südlichen Kessel tatsächlich dicht machen könnt, dauert es viele Runden. Die französischen Kräfte können währenddessen so lange im vermeintlichen Kessel ausharren, wie sie noch zumindest eine Eisenbahnlinie besitzen. Wenn die Franzosen dann im letzten Moment aus dem Kessel entweichen, habt Ihr zwar einen großen Landstrich erobert, seid aber kein Jota näher an Paris herangerückt!

Als ein Beispiel dafür kann man den Beinahe-Kessel von Nancy in der Endphase der Verdunschlacht in meinem AAR anführen. Hier hat Canton Nancy gerade noch rechtzeitig geräumt, und mit den frei gewordenen Truppen eine verkürzte und damit stabile Frontlinie eingenommen. In meiner Situation damals konnte man das als einen Erfolg betrachten, in Eurer Situation wäre es ein Pyrrhussieg! Denn ihr könnt nur ein legitimes Ziel haben: Paris! Und alles, was Euch diesem Ziel nicht näher bringt, ist sekundäres Theater!

Mein Vorschlag wäre: Führt die Kesselbewegung weiter, allerdings mit weniger Truppen als von Euch geplant. Nutzt die freien Divisionen aus dem Norden stattdessen für einen direkteren Stoß gegen Paris. Rückt am besten auf breiter Front vom Norden aus in Richtung der Stadt. Rollt Cantons Verteidigungslinie auf der gesamten Frontbreite auf! Irgendwo wird sich dann auch eine Lücke auftun - denn noch sind die französischen Kräfte nicht stark genug, eine gestaffelte Front auf breiter Linie zu etablieren. Nützt unsere artilleristische Überlegenheit. Und verliert vor allem nicht Euer großes strategisches Ziel aus den Augen: Paris! Sollte die Stadt nicht bis zum Ende des Jahres erobert sein, dann gehen im Deutschen Reich demnächst die Lichter aus!"

Bismarck
28.09.07, 16:47
Kann Merongas Aussage nur noch einmal unterstreichen!

Kharon
28.09.07, 17:26
Die Erfolge im mittleren Frontabschnitt sollten ausgenutzt und die dortigen Kessel geschlossen und bereinigt werden. Das Hauptziel jedoch ist Paris und der kürzeste Weg dahin ist vom Geländer her auch der Einfachste. Daher sollte der nördl. Frontabschnitt und damit der direkte Druck auf die frz. Hauptstadt mit jeder Einheit verstärkt werden, die irgendwo frei wird.
Ein Kessel im Süden der Front, sofern es überhaupt gelingt, die Franzosen dort einzuschließen, und die folgende Neuausrichtung würden viel Zeit beanspruchen und könnten in dem ungünstigen Gelände mit geringem Aufwand nochmal erheblich verlangsamt werden. Deswegen würde ich dieses Ziel nur mit minimaler Anstrengung verfolgen.

Bombt die Verteidigung im Norden zusammen und holt Euch PARIS! :prost:

A. Lincoln
28.09.07, 21:30
Erstmal eine Gesamtübersicht werte Generäle:

http://rs219cg.rapidshare.com/files/58913256/kleine_Gesamtuebersicht_Runde_6.JPG

Wie man deutlich sieht haben wir den Kessel um Verdun bilden können. Ebenfalls
der 3 Hex breite Durchbruch im Norden. Im Süden schlagen wir uns durch die Maginot Linie.

Nordabschitt:

http://rs20gc2.rapidshare.com/files/58913514/Nordfront_Runde_6.JPG

Die Angriffswellen sind bereit. Es gibt nur noch eine Richtung und die heißt vorwärts. In den Waggons ist unsere Ari.

Mittelabschnitt:

http://rs171l3.rapidshare.com/files/58913300/Mittelabschnitt_Runde_6.JPG

Hier ist wieder Kesselgefahr, Canton wird sich hier ebenfalls zurückziehen müssen.

Südabschnitt:

http://rs154l32.rapidshare.com/files/58914332/Suedfront_Runde_6.JPG

Wir sind nach Paris vorgestossen und gleichzeitig haben wir im Süden abgesichert. Dieser Abschnitt ist sicher der spannendste, Canton hat hier seine Kolonialeinheiten hingestellt.


Ich denke die nächsten beiden Runden werden das Spiel entscheiden.

Morenga
28.09.07, 22:03
Währenddessen, in der Normandie:

http://img111.imageshack.us/img111/1689/gebsch2jx2.jpg (http://img111.imageshack.us/my.php?image=gebsch2jx2.jpg)

A. Lincoln
29.09.07, 13:50
So Runde 7 und 8 sind gespielt, werde wahrscheinlich zusammen mit Runde 9 einen aktuellen bericht geben.

Zur Info:

Die Hochseeflotte ist komischerweise wieder erschienen, 4 Flottillen(2er Reichweite) und anscheinen wird die 3er Reichweite Flottille ebenfalls wiederhergestellt.

Ansonsten ist das Verlustverhältniss bei 84:42 für mich, d.h. 1 toter deutsche und 2 tote Entete Soldaten.

In Ostpreussen ist mir wahrlich großes gelungen (7 Divisionen wurden gekesselt und vernichtet). Ich hatte jedoch glück das Canton hier wohl sehr optimistisch vorgestossen ist. Jedoch mußte ich hier auch etwas machen da die Lage in Polen ziemlich übel aussieht.

Die Westfront ist nun festgefahren, ich konnte jedoch kleinere Kessel breinigen und kann ab Runde 9 wirklich alles an die forderste Front bringen.

Ich geb mir derzeit eine 30/70 Chance auf Paris 1914.

A. Lincoln
30.09.07, 10:22
Runde 10 ist gespielt, hier eine Gesamtübersicht:

http://rs206cg.rapidshare.com/files/59238455/The_Great_War_1914_-_1918.Central_Powersu010.JPG

Ostfront:

Was soll ich sagen wir geben massiv Land auf, ABER Canton macht hier gravierende Fehler. Er greift bzw. stürmt hier überall voran, leider haben die Russen aber nicht die möglichkeit überall anzugreifen. Und dies führt nun zwangsl
äufig zu Kesseln, vor allem in Ostpreussen.

Tannenberg Kessel
http://rs153tl.rapidshare.com/files/59239571/Tannenberg.JPG

Der Massive Druchbruch bei Polen ist schlimm (auf dem ersten Blick) und ich habe deshalb ein paar Einheiten aus dem Westen herangeholt (zumeist Brigarden und angeschlagene Einheiten).

Jedoch biettet er eine wirklich Interessante möglichkeit: Kessel Polen :eek:
Die Flanken sind nicht wirklich gesichert, siehe Tannenberg. Mal sehen was ich hier machen kann.

Westfront:

http://rs218cg.rapidshare.com/files/59240417/Westfront.JPG

Hier ist mir ein doch recht ansehnlicher Kessel gelungen, ob er hält naja wahrscheinlich nicht, aber es wird Canton ein paar Mann kosten.

Ansonsten muß man sagen ist die Front stabil. Ich versuche nun mit Umgruppierungen noch eine Offensive Im Oktober zu starten.

Das Verlustverhältniss ist über die Runden von 84:42 auf 87:34 gestiegen. Sollten die beiden Kessel gelingen würde das Verhältniss nach oben schnellen.

A. Lincoln
30.09.07, 13:22
Runde 11:

Canton versucht den Kessel in Frankreich aufzubrechen, es gelingt im eine Breche zu schlagen, jedoch kann er diese nicht verstärken oder Divisionen aus dem Kessel rausholen

Im Osten stoßen Kavallerie Brigaden und Divisionen ins Land. Etwas störend aber nicht wirklich wild.

Runde 12:

Der Kessel bei Tannenberg kann vollständig bereinigt werden. Mit den nun freien Divisionen kann ich eventl. bei Königsberg wieder etwas kesseln.

Im Westen konnte der Kessel wieder geschlossen werden und fast vollständig bereinigt werden.

Verlustverhältniss Ende Runde 12 99:39 für mich.

Flotte: Die Hochseflotte (Reichweite 3) ist wieder aufgestellt worden. Das ganze Flottensystem versteh ich nicht wirklich, ich versenke pro Runde Flotte um Flotte der Engländer, aber die kommen immer wieder, dasselbe bei mir...

Hier die Gesamtübersicht:

http://rs86gc2.rapidshare.com/files/59271523/The_Great_War_1914_-_1918.Central_Powersu012.JPG

P.S.: Kann mir jemand mal sagen wie ich eine bewegte abfolge der Gesamtübersicht machen kann?

JoeMill
30.09.07, 13:49
Zum Beispiel ein gif erstellen.

Im Prinzip werden dort nur die Bilder der einzelnen Runden aneinander gereiht und angegeben, wie lange diese stehen bleiben sollen, bis der nächste Frame eingeblendet werden soll.

Programme ud Tutorials dazu sollten hier zu finden sein: http://www.giffig.de/

A. Lincoln
30.09.07, 21:26
Runde 12 - 15:

Ich schaffe in Runde 13 - 14 Truppen an 2 Brennpunkte.

Zum einen an die Westfront, Ziel ist es mit massiven Ari unterstützung dieses Jahr noch auf Soissoin vorzustoßen.

Canton wird hier ein Problem haben, er hat große Stacks an der vordersten Front und muß bei Ari angriffen richtig bluten. Besetzt er die Vorderste Front jedoch nur mit wenig Einheiten kann ich viel leichte vorstoßen --- und soweit ist Paris auch nicht entfernt.

In Runde 14 bekomme ich viele viele neue Einheiten welche ich Nach Osten schicke. Die Chance auf einen Polen Kessel ist einfach zu verlockend.

Osten hier gab es bei Krakau einen Durchbruch, dabei ist es mir gelungen auf zwei kleine Kessel zu bilden, welche beide halten werden! Das wird ein Loch von 7 Hex Feldern in die Frontlinie von Canton reissen. Wenn er nicht gefahr laufen will seine Einheiten in Deutschland zu verlieren muß er sich zurückziehen.

http://rs201cg.rapidshare.com/files/59355084/Durchbruch_Ostfront.JPG


Westen:

http://rs89tl.rapidshare.com/files/59353949/Westfront_Runde_15.JPG

Hier konnte ich unter relativ geringen Verlusten vorstoßen, zwar nur 3 Hex insgesamt, aber es konnten 4 oder 5 Inf Divisionen aufgelöst werden.


Gesamtansicht:

In Serbien habe ich auf die Kampflinie der Serben aufgeschlossen.
(Von Montenegro versuch ich von hinten an die Serben ranzukommen)

http://rs181l34.rapidshare.com/files/59355013/Gesamtansicht.JPG

Verluststatistik:

Runde 13: 100 : 36
Runde 14: 102 : 37
Runde 15: 109 : 39

Die Hauptlast trägt der Deutsche, die Össis haben noch immer einen schönen "Vorrat".

Morenga
30.09.07, 23:53
Hmmm. Soll das bedeuten, dass Ihr das Ziel Paris nicht mehr verfolgen wollt? Damit wäre die These ja bewiesen! :(

Demnächst wird übrigens Eure Nachschubeffizienz drastisch sinken. Dann wird es auch ungleich schwieriger, die Artillerieangriffe fortzusetzen. Deshalb würde ich meine Artillerie jetzt an bestimmten Punkten der Front konzentrieren und dorthin meine Depots verlegen. Falls Ihr dies nicht schon gemacht habt...

Habt Ihr eigentlich vor, über den Winter weiter anzugreifen? Ich habe das in meinem Spiel ja nicht gemacht, und glaube jetzt, das war ein Fehler. Im Frühjahr 1915 bekommt die Entente einiges an Verstärkungen. Wenn Ihr bis dann nicht näher an Paris kommt, hat Canton seine Behauptungen wohl bewiesen.

A. Lincoln
01.10.07, 00:03
Paris ist weiterhin das Ziel. Ich habe im Osten lediglich eine Chance ergriffen, und dabei nur Divisionen genutzt welche als Neuaufstellungen in Runde 14 gekommen sind.

Und ja ich werde über den Winter angreifen, meine Ari ist in 4 Gruppen aufgeteilt und ein Depot ist selbstverständlich dabei ;).

An Vorderster Front, an meiner Hauptstoßrichtung, habe ich in jedem Hex 5-8 Inf Divisionen, alle sogut wie ausgeruht. Dahinter habe ich eine Reserve von 10 Divisionen welche sich mit den Frontdivisionen abwechseln.

Keine Ahnung was für Auswirkung das hat, aber teilweise haben meine Divisionen eine Fertigkeit von 60%.

In Runde 16 konnte ich vermutlich wieder 5-7 Divisonen bei angriffen vernichten. Vor Paris ist für die Entente eine wahre Knochemühle entstanden.

Paris werde ich 1914 definitiv nichtmehr erreichen, dazu muß man fairerweise sagen war Canton einfach zu gut.

Aber 1915 ist auch noch ein Jahr!

Hier mal Runde 1 - 16:

http://rs158tl2.rapidshare.com/files/59383117/Runde_1_-_16.gif

A. Lincoln
01.10.07, 12:17
Mal ne Frage:

Die Ersatzproduktionsrate hängt diese eigentlich an Städten/Ländern?

Grund der Frage ist folgende: Die Serben haben andere Truppen als die Franzosen, wenn nun Serbien erobert ist dürfte doch eigentlich keine diese Truppen mehr produziert werden d.h. jeder Verlust den die Serben in Frankreich erhalten kann nicht ersetzt werden?

Morenga
01.10.07, 12:31
Nein, das glaube ich nicht. Der Ersatzpool wird ja in jedem Fall zentral gesteuert. Allerdings werden die serbischen Einheiten meines Wissens nach zum größten Teil nicht mehr aufgestellt.

A. Lincoln
01.10.07, 12:33
Das mit dem wiederherstellen ist auch so ne Sache:

Nehmen wir mal ein positives Beispiel:

Meine Flotte wurde von Feindlichen Einheiten gekesselt und zerstört, 3 Runde später werden diese Einheiten jedoch wiederhergestellt.

Genauso mit den Französischen Divisionen ich kessel Sie vernichte Sie und treffe später auf diese wieder, zwar schwächer aber Sie sit wieder da und das ausserhalb der Verstärkungen.

Morenga
01.10.07, 12:45
Welche Einheiten wiederhergestellt werden, kann man nur im Editor einsehen. Die französischen Einheiten etwa werden zum größten Teil neu aufgestellt. Allerdings nur als eine Art Gerippe mit deutlich reduziertem Material. Inwiefern sie wieder Normalstärke erreichen, hängt dann von den Reserven im Replacement-Pool ab. Zumindest hab ich mir das so zusammengereit.
Denn die britischen Neuaufstellungen, welche ich in meinem Spiel vernichten konnte, bestanden beispielsweise praktisch nur aus Support und Infanteriegeschützen, da die Entente am Anfang noch keine Rifle Squads und Heavy Rifle Squads erhält.

Cantons Neuaufstellungen sind somit ziemlich schwach. Aber in der Masse reicht es eben aus, den Vormarsch des Gegners signifikant zu bremsen. Das ist wohl der Hauptgrund, warum Paris 1914 so schwer zu erreichen ist. Man müsste der Hydra einfach zu viele Köpfe abschlagen!

A. Lincoln
01.10.07, 17:12
Planung und Einschätzung der Lage im Osten:

Das vorgehen von Canton mit Russland halte ich für einen groben Fehler. Ich konnte Ihn mit meine wenigen Einheiten (Armee Hindenburgs), doch relativ viel Schaden zufügen, auch mit meinen neuen Einheiten aus Runde 14 konnte ich sofort Kapital schlagen.

Canton hat den Fehler gemacht überall anzugreifen, dazu fehlt dem Russen aber die Einheiten (hab dies selbst bei meinem Spiel gegen Kharon festgestellt). Mir tut der Stoß in mein Hinterland nicht wirklich weh, es ist ein wenig ärgerlich, aber das kein massiver Angriff auf Ostpreussen erfolgt ist brauch ich mir hier wirklich keine Sorgen machen.

Und nun werde ich mit ca. 10 - 15 Kav Brigarden bei Lemberg ins Hinterland stoßen und die Eisenbahn vernichten. (und wer mal die Russen gespielt hat, dürfte ne Ahnung haben wieviele Einheiten die Eisenbahn reparieren kann...)

Wie man auf der Gesamtübersicht schön sehen kann habe ich meine Verteidiger aus den Carpathen nach vorne geschickt (ca. 8 Divisionen). Der Raum vor mir scheint frei zu sein. Ich werde also vorstoßen und einen linksschwenk nach Pryzdingsbums machen. Eventl. gelingt es mir hier wieder ein paar Russen zu kesseln.

Serbien:

Hier werde ich auch 10-15 Kav Brigarden hinschicken, eine Eisenbahn führt direkt zur Front. Mit diesen Einheiten sollte cih die Serben überflügeln können.

Da die Kav Brigarden an der Westfront nichtsmehr taugen, kann ich diese ohne schlechtes Gewissen nach Osten schicken.

Planung und Einschätzung der Lage im Westen:

Naja was gibts groß zu sagen Stoßrichtung ist Paris, erst Ari dann Angriff.

Vorgabe hier:

Ist ein Angriff nur von 2 Richtungen möglich Ari Einsatz über 2 Runden, danach der Angriff.

Ist der Angriff aus 3 Richtungen möglich Ari Einsatz über 1 Runde, danach der Angriff.

Als besonders effektiv hat sich der beschränkte Angriff herausgestellt. Ich rücke dabei nicht auf das hoffentlich frei gewordene Feld vor, jedoch verliere ich massiv weniger Leute. (bei ähnlichen Vorraussetzungen bis zu 70% weniger Verluste!) Eigentlich wollte ich ja Verluste ignorieren aber wenn ich hier rücksichtslos vorgehe kann ich in 2 Runden nichtmehr angreifen.


Da ich die Runde erst heute Abend spielen kann bin ich für Anregung und Kritik meiner Generäle offen!

Kharon
01.10.07, 19:02
Canton hat den Fehler gemacht überall anzugreifen, dazu fehlt dem Russen aber die Einheiten (hab dies selbst bei meinem Spiel gegen Kharon festgestellt). Schönes Stichwort. Wann geht es denn dort eigentlich wieder weiter oder hab ich Eure Kapitulation verpasst? :rauch:

A. Lincoln
02.10.07, 12:37
@ Kharon

kannst mir des nochmal schicken, wahrscheinlich habe ich das aus versehen gelöscht. War eigentlich der Meinung das ich deine Einbrüche zurückgeschlagen habe.

Runde 17:

Canton hat sich zurückgezogen! Im Westen hat er mir 5 Hex Felder ohne Kampf überlassen, ich konnte Soisson erobern! D.h. ich bin 4 Hex Felder von der Stadtgrenze Paris entfernt.

Ich habe deshalb wirklich alles an Material was ich am Südabschnitt und Mittelabschnitt entbehren kann in den Norden geschickt. Jedes HQ das über Ari verfügt wurde ebenfalls vor Soisson gebracht. (Ebenfalls bin ich am Überlegen ob ich Hindenburg holen soll, seine Ari ist einfach nur derbe)

Warum Canton sich zurückgezogen hat ist mir ein Rätsel, selbst wenn er mich in eine Falle locken will, also von 4 Seiten nun Soisson angreifen will, ist das Risiko eines Fehlschlagen einfach zu groß. Selbst seine Ari kann mir nicht den Verlust zufügen den ich eh erlitten hätte bei der Eroberung der 4 Hex Felder.


Im Osten hat er sich ebenfalls komplett zurückgezogen, so das ich um Polen eine Feste Frontlinie bilden konnte. Im Osten habe ich also überall eine intakte Frontlinie! Der Russe hat eigentlich nichts aber auch gar nichts bewirken können, vielmehr hat er minds. 15 HQ/Div verloren! Der einzigste Erfolg dieser Aktion war das ich ein paar zerstörte Bahnlinien habe und viele, nutzlose Brigarden nach Osten transportiert habe, sowie 5 Inf Divisionen welche zu abgekämpft für den Westen waren und nun strategische Positionen verteidigen.

Meine Kav Brigarden sind überall angekommen und werden die nächsten Runden für einige Zerstörung sorgen!

Morenga
02.10.07, 12:48
Wir wollen Screenshots!

A. Lincoln
02.10.07, 13:01
Arbeit, deshalb erst wenn ich wieder daheim bin ;).

Gestern Nacht hatte ich keine Zeit mehr für Screens und Text. Sorry!

A. Lincoln
03.10.07, 12:04
Das Jahr 1914 ist zuende zeit für eine Zwischenbilanz:

Paris konnte nicht erobert wir stehen 3 Hex von der Pariser Vorstadt entfernt und 4 Hex vom Kern. Wir haben vor Paris unsere gesamte Ari hingestellt.

Ziel ist es im Januar 1 Hex vorzurücken, aufgrund des Winters ist es sehr schwer.

Das Verlustverhältniss liegt bei 114 : 29, also fast 4:1 für mich.

Daran sieht das ich nicht planlos angegriffen habe, hätte man auch machen können aber dann wäre Paris wirklich sicher gewesen, so kann ich direkt auf Paris marschieren und dabei meine Flanken effektiv schützen.

http://rs148tl.rapidshare.com/files/59943231/Unbenannt.JPG

Im Osten konnte ich trotz der Gegnermassen und des schnellen Raumerfolges wirklich gut schlagen. Für das Jahr 1915 versuche ich an den einzelnen Frontabschnitten kleinere Kessel zu vollziehen, aber ich denke es wird wesentlich schwerer als 1915. Eine ernste Offensive der Russen halte ich für nicht wirklich durchführbar. Jedoch würde ich dies begrüssen, da ich mich auf meine Gegenoffensive freue ;).

Serbien... ist so ein Thema meine Truppen können nicht von Hinten an die Kampfline da einzelne Einheiten wichtige Straßen in den Bergen blockieren... Vielleicht schicke ich ein paar Neuaufstellungen Nach Serbien und versuche einen Durchbruch.

Gesamtansticht:

http://rs78l34.rapidshare.com/files/59946771/The_Great_War_1914_-_1918.Central_Powersu022.JPG

Morenga
03.10.07, 12:21
In diesem Moment trifft eine Depesche von General Meronga ein:

"Werter Feldmarschall Lincoln! Obwohl es mir nicht leicht fällt, von unseren tapferen Soldaten nach diesen entbehrungsreichen Monaten noch ein weiteres Opfer zu verlangen, sehe ich keine Alternative zu einer mit allen Anstrengungen durchgeführten Winteroffensive vor Paris! Wie unsere Auslandsaufklärung bereits festgestellt hat, unternimmt unser Feind immense Anstrengungen, um weitere Truppen ins Feld schicken zu können. Sowohl Franzosen als auch Briten und Russen können schon in wenigen Monaten mit enormen Verstärkungen rechnen. Dabei handelt es sich neben neuen Infanterieverbänden vor allem um schwere Artillerie. Wir alle wissen um die Gefährlichkeit von defensivem Sperrfeuer. Dem müssen wir unbedingt zuvorkommen!

Spätestens im Mai, wenn wohl eine erneute große Aushebungswelle seitens der Entente drohen wird, sehe ich durch die gegnerische Truppenmassierung unseren Vormarsch nach Paris als extremst gefährdet an.

Ansonsten gebe ich noch zu bedenken, dass man wohl auf keine gross angelegte Offensive der Russen hoffen sollte. Vielmehr glaube ich aus eigener Erfahrung, dass die Russen ihre Neuaufstellungen eher in den Westen als in den sicheren Tod einer Großoffensive schicken werden."

A. Lincoln
03.10.07, 12:44
An General Meronga:

Die Offensive vor Paris wird weitergeführt! Jedoch aufgrund des Winters, schlechten Geländes und Nachschubmangels kommen die Soldaten nicht so recht voran.

Unsere Verluste sind minimal, die Verluste des Gegners exorbitant! Jedoch kann er das Geländer vor Paris halten. ( Runde 23 Verlustverhältnis dieser Runde 10:1 aber ich komme einfach kein Hex voran. ich hoffe wirklich auf Wetterbesserung) Es sind weitere 6 Divisisionen vor Paris in Stellung gegangen."

Canton arbeitet anscheinend mit "ignore Loose" so das ich mit einem Angriff alles Verbrauche an Kampfrunden

Morenga
03.10.07, 12:51
Die Versorgungssituation ist schrecklich, wird sich aber unabhängig vom Wetter nicht bessern. Darauf habe ich ja in meinem Spiel gehofft und darüber den Winter verpennt. Gleichzeitig habe ich mich auch zu sehr in das tolle Verlustverhältnis verliebt. Nur: Dafür kann man sich nichts kaufen, da der Gegener mit der Zeit diese eben besser ausgleichen kann. Insofern wäre es vielleicht notwendig, mit 'ignore losses' anzugreifen... Ihr MÜSST Paris bis spätestens Mai erreichen, ansonsten könnt Ihr's vergessen....

A. Lincoln
03.10.07, 15:05
Was für eine Schlacht vor Paris:

Mehr als 20000 Squads gingen verloren! Verlustverhältniss 124 : 34

Canton überraschte mich mit einer Offensive. Und hier lag mein großer Fehler:

Die Divisionen konnten sich nicht zurückziehen da hinter ihnen alles voll Ari Stacks stand... Wieder was gelernt.

Ich muß ehrlich sagen, als ich das Repaly gesehen habe und die Folgen gesehen habe dachte ich "Scheiße das wars".

Doch weit gefehlt! Ich ließ alles zum Gegenangriff auffahren, und was für ein gegenangriff das war! Jeweils 4000 Squads gingen den Gegner verloren, einmal 89% und einmal 95% der Kampfkraft! Mir jeweils 7%!!!

Es bleibt weiter Spannend!

A. Lincoln
04.10.07, 12:04
Runde 29:

Was vor Paris abgeht ist der unbeschreiblich. Die Entente und die Mittelmächte schmeißen alles was geht dort in den Kampf, es ist ein ständiges hin und her! (Was am Winter liegt, im Sommer hätte man mehr von der Angriffsphase)

Ein großer Fehler wäre Canton zur Ruhe kommen zu lassen, ich habe deshalb an mehreren Stellen Verstärkungen zusammengezogen.

1. Ostpreussen, Hindenburg hat 10 Divisionen bekommen, 6 angeschlagene aus dem Westen, welche einfach sichern sollen. Dazu 4 frische Neuaufstellungen. Meiner Meinung nach hier die schwächste Stelle der Russen, und da der Canton alles nach Frankreich schippert, kann der Russe die Lücken nur sehr schwer füllen.

2. Pryzdingsbums, hier sammle ich seit mehreren Runden Divisionen der Österreicher sowie der Deutschen. Hier dürfte es ebenfalls eine schwache Frontlinie geben.

3. Die Neuaufgestellte 10the Armee ist in Serbien eingetroffen und soll mithelfen dieses verdammte Land endlich zu besiegen.

4. 8 neue Divisionen sowie Ari ist vor den Englischen Linien in Stellung gegangen. Eine Vernichtung der B.E.F würde Canton erheblich treffen. Außerdem soll es Truppen vom Mittelabschnitt ziehen. Dreisterweise hat Canton hier einen Durchbruch versucht, den ich durch diese Offensive wohlmöglich zu einem wahren Dissaster für Canton werden lassen kann.

5. Da ich bei Scapa Flow nicht durchkomme (Minenfeld kann nicht durch Fernkampf angegriffen werden, und durch Nahkampf nicht vernichtet werden. Werde ich nun die Gesamte Flotte im Kanal zum Generalangriff auf die englischen/französischen Schiffe nutzen. Vielleicht gelingt mir hier ja eine kleine Überraschung!

Sicherlich werdet ihr jetzt Aufschreien, greift Paris an dort ist euer Brennpunkt.

Ja das ist er und wird es weiterhin sein. Die abgezogenen Divisionen würden sich nur im Mittelabschnitt stapeln. Und ich habe gelernt dass es keinen Unterschied macht ob ich mit 5 oder 7 Divisionen angreife! Die Divisionen von Canton vor Paris sind alle im dunkelgelben Bereich jeder Angriff dort hat verheerende Wirkung! Meine Angeschlagenen Divisionen werden ein Paar Felder zurückgezogen wo sie sich in der nähe eines Depots erholen dürfen! Und ausgeruhte Divisionen kommen dafür and die Front. Das Rotationsprinzip funktioniert hier wunderbar.


Der einzigste Grund warum ich Paris nicht erobern konnte liegt an den Serben/Russen (hab ich unterschätzt) ! Und an der Tatsache das die Landung in England doch nicht von Vorteil war (hab ich schon erwähnt das ich die 2 Divisionen noch retten konnte?). Das BEF hätte wahrscheinlich in Belgien aufgerieben werden können!

Morenga
04.10.07, 15:03
Inwiefern meint Ihr, dass das Wetter einen Einfluß auf die Zahl Kampfrunden hat? Subjektiv hatte ich ja das Gleiche Gefühl, ich weiss es nur nicht genau. Steht dazu was im Manual? :???:

Ansonsten würde ich dazu raten, vor Paris meine Ari am Ende der Kampfrunde einzugraben - sofern man dieses Ende voraussehen kann :rolleyes:. Denn dann liefert sie defensive Sperrfeuer, und das würde Cantons Gegenoffensive dann sehr weh tun!

Ich habe meine Angriffe immer so getimt, dass ein kleiner Teil meiner Ari nicht am Angriff teilnimmt und somit eingegraben bleibt, ein Teil feuert noch ein zweites oder drittes mal (je nach Kampfrundenverbrauch) bis er sich eingräbt, und ein paar Geschütze feuern, bis es vorbei ist. Diese Staffelung ist allein deswegen schon notwendig, weil sich die Nachschubwerte der Ari unterschiedlich wieder auffüllen.

A. Lincoln
04.10.07, 15:10
Also:

Im Sommer haben Ari Angriffe 10% verbaucht, jetzt 30%, greife ich mit Divisionen noch zusätzlich an, kann ich davon ausgehen das minds. 50% des Zuges verbraucht sind. Ab und an sogar alles.

Obwohl alle beteiligten Divisionen über volle Bewegungspunkte verfügen. Und der Angriffsimulator sagt: 10% der Runde werden verbraucht....

Im Sommer bzw. bevor der Schnee kam, konnte ich mit 90% sicherheit die Kampfrunden abschätzen und auch der Simulator hat zu 90% gepasst, aber jetzt....

Hmm das wusste cih noch nicht das eingegrabene Ari Def-Feuer gibt, danke für den Tipp.

A. Lincoln
05.10.07, 03:21
Die Entente wankt! Es liegt in der Luft, die Soldaten wissen es, Sie müssen daran glauben, den jeder Meter den wir erobern ist getränkt mit Ihrem Blut!

http://rs34l34.rapidshare.com/files/60343150/Runde_30.JPG

Doch wir kämpfen uns Vorwärts, immer Breiter wird der Korridor nach Paris!

Was uns Canton in den Weg stellt wird niedergemacht. Glorreich, und doch selbstmörderisch reitet unsere Kavallerie dem Gegner entgegen, in der Gewissheit zu sterben, aber der Feind wird geworfen mit Blanken Säbel wird er niedergemacht, den er hat keine Munition mehr! Vor Paris stehen Soldaten mit Gewehren, Mörsern und Geschützen, doch sie bleiben ruhig, es fehlt an Munition.

Wir haben genügend Divisionen in Umland vor Paris stationiert, die gleiche Anzahl können wir innerhalb einer Runde nochmals heranschaffen, wenn es nötig ist.

http://rs176tl.rapidshare.com/files/60343123/Lage_vor_Paris.JPG

Im Osten ist es ruhig, die Frontlinie hat sich gefunden, doch der Russ hat keine Power für einen Angriff, seine Soldaten gehen im Westen drauf.

Runde 27 - 30:

http://rs173cg.rapidshare.com/files/60342995/27_-_30.gif

IhP
05.10.07, 03:25
Sehr schön, ein nächtliches Update. :top: Aber leider ohne Bilder?

A. Lincoln
05.10.07, 12:22
UPS, sobald ich daheim bin werde ich die mal sichtbar machen ;).

Anmerkung:

Verlustverhältniss 144 : 44. Die Flotte ist in die Ostsee gezogen, da der Kanal durch zu viele Minenfelder für mich nicht passierbar ist. Und aufgrund des komischen CR timers ist es in der Ostsee sicherer.

Im Umland sind 25 frische Divisionen stationiert, weiter 25 kann ich noch freimachen. (abgekämpfte Divisionen ersetzten kampfstarke Frontdivisionen, vor allem im Osten)

Morenga
05.10.07, 12:24
Werter Abe Lincoln!

Könntet Ihr die eingefügten Bilder irgendwie 'sichtbar' machen?

A. Lincoln
05.10.07, 12:30
Wie gesagt sobald ich daheim bin ;(.

Sorry, aber gestern Nacht habe ich es einfach hmm verschlafen ;).

Kharon
05.10.07, 12:38
Lieber Abe, wann gibt es denn die Bilder dazu?

A. Lincoln
05.10.07, 12:43
Ey kommst du heute mit TK? Ich brauch Kael und A`lar kill... Und dann endlich Hyial!!!

GEGEN ca. 17:00, bin ja schwer arbeitender Mensch.

Pionier
05.10.07, 13:26
Ey kommst du heute mit TK? Ich brauch Kael und A`lar kill... Und dann endlich Hyial!!!



zu deutsch ??? die bilder sind einsehbar mann muss nur draufklicken und die adresse koperen und dann downlaoden ;-) etwas mühevoll... hat wohl jemand rapidshare statt imagehak genommen :P :D

Kharon
05.10.07, 13:38
Ey kommst du heute mit TK? Ich brauch Kael und A`lar kill... Und dann endlich Hyial!!!Eingetragen bin ich erstmal, aber das will nichts heißen. ;)

Golwar
05.10.07, 13:48
zu deutsch ???

Das sind WoW'ler ... auch noch schlechte dazu wie es scheint ;) :D

A. Lincoln
05.10.07, 14:47
Das sind WoW'ler ... auch noch schlechte dazu wie es scheint ;) :D


100 Punkte an Golwar! ;)

Aber das wir schlechte sind tztz, Kharon vielleicht, weil er nicht tanken kann :D. Aber Imbadin ist niemals schlecht! ;)

A. Lincoln
05.10.07, 16:46
Bilder sind nun zu sehen! ;)

A. Lincoln
05.10.07, 18:14
Reims gehört uns!

Unser Linker Flügel machte überraschend einen Durchbruch bis nach Reims.
Zwar nur mit schwacher Kavallerie aber immerhin es bringt ein wenig verwirrung in den Frontbogen von Canton.

http://rs78l34.rapidshare.com/files/60475391/Vor_Paris.JPG

Was soll ich großartiges sage, die Entente verliert immer mehr an Clips.

Und ich habe nochnichtmal von meinen frischen Divisionen gebrauch gemacht.

Diese werde ich so langsam in den Kampf schmeißen, eventl. wird es ja auch bald schöneres Wetter und ich habe mehr CR.

Pionier
05.10.07, 19:10
wow vielleicht schaft ihr es ja doch noch bis paris ;-)

A. Lincoln
06.10.07, 19:02
Die Offensive 1915 hat begonnen, die Strategische Option wurde von mir gezogen. Zeitgleich mit dem erstmaligen einsatz von Giftgas.

http://rs150tg.rapidshare.com/files/60708238/Paris.GIF

Da ich Canton nicht wirklich frontal zu fassen bekommen, versuche ich es über die Seiten.

Der Giftgasangriff hat jedoch wirklichen erfolg gezeigt, leider war die Runde da schon zuende.

A. Lincoln
07.10.07, 14:56
In Runde 36 hat die Entente ihre Offensivekarte gespielt, in Runde 37 die Mittelmächte:

Daraus ergaben sich die Verlustreichsten Kämpfe, der größte Kessel des Krieges, und die Eroberung von Vorstädten von Paris.

Doch der Reihe nach, live und in Farbe:

http://rs144cg2.rapidshare.com/files/60883657/Offensive.gif

Und dann kam die 40te Runde:

http://rs211cg.rapidshare.com/files/60883214/SO_KNAPP.JPG

Meine KavDiv steht ein Hex vorm Pariser Kern! Verlustverhältnisse 211 : 80!

Morenga
07.10.07, 15:09
Unglaublich! :top:

Jetzt stellt sich aber eine verdammt wichtige Frage: Gilt Paris als erobert, wenn Ihr den Stadtkern am Ende Eurer Runde erreichen könnt? Oder gilt das Ende der Gesamtrunde? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das Zweiteres zutrifft. In diesem Fall müsst Ihr Paris nicht nur erobern, sondern zumindest noch eine von Cantons Angriffsrunden überstehen.

Das wird verdammt knapp, zumal Canton in diesen Runden einiges an Verstärkungen erhält (neben den zahlreichen Neuaufstellungen erhält er jetzt auch Nachschub an Rifle Squads und Artillerie).

Ihr müsst heute noch ein paar Runden spielen, sonst kann ich vor lauter Aufregung nicht schlafen! ;)

Pionier
07.10.07, 15:10
wow besteht überhaupt eine reelle chance das der franzose das wieder ausgebügelt bekommen tut?


das sind ja igantische kessel!

A. Lincoln
07.10.07, 15:20
U
Das wird verdammt knapp, zumal Canton in diesen Runden einiges an Verstärkungen erhält (neben den zahlreichen Neuaufstellungen erhält er jetzt auch Nachschub an Rifle Squads und Artillerie).


Naja einen schweren Mörser konnte ich schon zerstören ;).

Und ja er bekommt Rifle Squads, doch was soll ihm das noch nützen?

Das was rechts neben Paris steht ist meiner Meinung nach verloren. Der Kessel ist dicht, die Einheiten da gehen drauf.

In Belgien stoßen die scheiß Briten vor ABER sie sind abgekämpft, und so schnell "laden" die sich nicht auf. Ausserdem habe ich dort frische Einheiten! Im Osten greift der Russe an, interessiert mich nicht, sollte ihm ein durchbruch gelingen zieh ich mich halt zurück, er hat sowenig Einheiten da...

Ausserdem ist der Türke in Saloniki gelandet und ich schaffe gerade seine gesamte Armee nach Grichenland. Vielleicht kommen ja bald die Türken nach Paris ;).

Der Suez Kanal ist auch in großer Gefahr 5 Korps gehen nächstge Runde zum Angriff. Ferner sollte Südafrika in 3 Runden fallen.

Wir werden sehen was passiert ;).

Btw.: Werde erst heute abend die nächste Runde spielen, FCB-Club muß ich anschauen ;).

Morenga
07.10.07, 15:38
Hey! Das Spiel beginnt erst in über einer Stunde! :motz:

In der Zwischenzeit könntet Ihr zumindest Screens von den anderen Schauplätzen zeigen!

Edith: hat noch einen kleinen Einwand: Die Landung der Türken in Saloniki ist meiner Meinung nach etwas sehr 'gamey', da die Houserules eigentlich keine Landungen der Mittelmächte im Mittelmeer (außer in der Adria) erlauben. Allerdings ist Euer Spiel ohnehin schon aufgrund Cantons 'Russen- und Serbenverschickung' abseits jeglicher historischer Plausibilität! :wirr:

quantas
07.10.07, 15:45
Jopp ich denke auch, dass dieses Spiel gelaufen ist.....Canton war einfach zu aggressiv im Winter hat seine Truppen damit verbrannt.....

Übrigens Saloniki, der Osmane darf weder Seelandungen noch Seetransporte im Mittelmeer durchführen.....Ausnahme stellt die Adria dar......

Pionier
07.10.07, 15:52
fasizinierend es ist das passiert was ich gestern noch in catons thread ihn gefragt habe. war auf jedenfall sehr sehr spannend!

A. Lincoln
07.10.07, 19:35
Jopp ich denke auch, dass dieses Spiel gelaufen ist.....Canton war einfach zu aggressiv im Winter hat seine Truppen damit verbrannt.....

Übrigens Saloniki, der Osmane darf weder Seelandungen noch Seetransporte im Mittelmeer durchführen.....Ausnahme stellt die Adria dar......

Also noch ist es nicht vorbei!

Das mit Saloniki war mit Canton vorher abgesprochen. (Steht das so in den Regeln?)

@Pionier

Was ist den passiert? Das ich in Paris mir den Eiffelturm ansehe?^^

Pionier
07.10.07, 20:04
der kessel.... ich schrieb in catons threat, ob der dt. nicht dort durchbrechen könnte.

quantas
07.10.07, 20:12
Also noch ist es nicht vorbei!

Das mit Saloniki war mit Canton vorher abgesprochen. (Steht das so in den Regeln?)

@Pionier



Die Hausregeln besagen:

Central Powers sea transport: No German sea transport is allowed in the Mediterranean or Atlantic (North Sea and Adriatic is OK, but at your own risk) and in no way can Central Power forces be shipped to African colonies.

Ich denke, das deckt die historischen Möglichkeiten schon gut ab...

A. Lincoln
07.10.07, 20:16
Naja also ich lese die Regel so das DEUTSCHE (German sea transport) nicht im Atlantic und Mittelmeer sein dürfen. Von Türken steht da nix.

quantas
07.10.07, 20:38
nun ja, das bezeichnet meiner Meinung nach die kompletten Mittelmächte....

die logistischen Kapazitäten der Osmanen und deren hochgerühmten Seestraeitkräfte dürfte bei nahezu Null gelegen haben. zumal ja nur eine Divison per Turn per Eisenbahn in den Süden verlegt werden kann.....wie realistisch ist dann eine Seetransportkapazität, mit der innerhalb weniger Turns ganze Armeen verlegt werden können...

A. Lincoln
07.10.07, 20:45
Hmmm, also das mit einer Division pro Turn betrifft ja nur den Südosten von Istanbul, Griechenland betrifft.

Aber ich denke man muß in dieser Sache das ganze sehen:

Die Entente haben ja fast die gesamte Armee Serbiens nahc Frankreich geschaft, und von den Russen möchte ich jetzt mal gar nicht sprechen. Da ist meine Landung von der Türkei nach Griechenland eigentlich gar nix. ;)

quantas
07.10.07, 20:48
Die Entent besaß ja auch historisch die Seeherrschaft, abgesehen von Teilen der Nord- und Ostsee, und die notwendige Taansportkapazitäten

Das ist eindeutig ein Vorteil der Entente, der aber auch historisch begründet ist. osmanische Transportschiffe wären jenseits der Dardanellen sofort zu Fischfutter verarbeitet worden

Duke of York
07.10.07, 23:23
Die Entent besaß ja auch historisch die Seeherrschaft, abgesehen von Teilen der Nord- und Ostsee, und die notwendige Taansportkapazitäten

Das ist eindeutig ein Vorteil der Entente, der aber auch historisch begründet ist. osmanische Transportschiffe wären jenseits der Dardanellen sofort zu Fischfutter verarbeitet worden

Also ich denke nicht, dass eine großangelegte Landung des Türken in Griechenland abwegiger ist als der Transport ganzer russischer Armeen nach Frankreich. Die Russen kommen nicht (in so großem Stil) durch die Dardanellen, durch die Oststsee sowieso nicht und übers Nordkap und die Nordsee ist der Weg so lang (auch schon der Landtransport in Russland nach Kola), dass die Entete wohl ihre komplette Flottenübermacht dazu hätte verwenden müssen, nur diese eine Route zu schützen. Damit würde sich der Hochseeflotte ein ziemlich großer Spielraum ergeben, findet Ihr nicht? ;)

Vernichter
07.10.07, 23:26
Nun es haben schon Russen an der Westfront gekämpft, aber eher symbolisch. Was garnicht geht ist der Transport der Serben. :D Kein serbischer Poltiker hätte Belgrad geräumt um Paris zu schützen. ;)

quantas
07.10.07, 23:41
Nun es haben schon Russen an der Westfront gekämpft, aber eher symbolisch. Was garnicht geht ist der Transport der Serben. :D Kein serbischer Poltiker hätte Belgrad geräumt um Paris zu schützen. ;)

Politisch ein Unding, die serbische Armee abzuziehen und nicht praktikabel.......von der Infrastruktur her, ist ein Transport großer Armeen übers Mittelmeer für die Entente möglich (Dardanellen, Saloniki, Ägypten)


Es geht nciht darum, ob es politisch machbar war, die strategisch-politische Ebene bleibt hier dem Spieler übelassen, es geht nur darum, ob es technisch machbar war....und hier behaupte ich für die Entente waren Seelandungen und Seetransporte im Mittelmeer machbar, für die Mittelmächte nicht

quantas
07.10.07, 23:50
Also ich denke nicht, dass eine großangelegte Landung des Türken in Griechenland abwegiger ist als der Transport ganzer russischer Armeen nach Frankreich. Die Russen kommen nicht (in so großem Stil) durch die Dardanellen, durch die Oststsee sowieso nicht und übers Nordkap und die Nordsee ist der Weg so lang (auch schon der Landtransport in Russland nach Kola), dass die Entete wohl ihre komplette Flottenübermacht dazu hätte verwenden müssen, nur diese eine Route zu schützen. Damit würde sich der Hochseeflotte ein ziemlich großer Spielraum ergeben, findet Ihr nicht? ;)

wer hätte diese Transporte angreifen sollen, die Reichweite der Hochseeflotte war viel zu gering, sie war für Einsätze in der Nordsee konzipiert........außerdem gab es keine Stützpunkte in der Norwegen :D

bleiben nur noch U-boote übrig...und zu dreen Bekämpfung wären wohl nciht die schweren Einheiten der Royal Navy ausgelaufen

Bismarck
08.10.07, 21:43
Geht es jetzt endlich mal weiter? :motz:

A. Lincoln
08.10.07, 22:03
Verlustverhältniss am Anfang der Runde : 209 : 77
Verlustverhältniss am Ende der Runde : 229 : 86

Paris:

Canton hat wie erwartet vor Paris eine Verteidigungslinie aufgestellt, rechts von Paris konnte er den Kessel nicht aufsprengen, und so gehen die letzten Franzosen dem Untergang entgegen. Ebenfalls konnte ich einen kleinen Kessel bilden. ca. 15 kleine Einheiten sind vernichte worden und nur noch 5 sind im Kessel übrig.

Die Belgienfront ist ägerlich aber nicht mehr.

http://rs170tl.rapidshare.com/files/61191638/Paris.gif

Man könnte denken die Briten halten ihre Front ganz gut, dies täuscht, was der Screen beweist:

http://rs204tl.rapidshare.com/files/61192016/Tommys_vs._Germans.JPG

Man sieht sehr gut wie schwach die Tommys sind, ebenfalls meine großen Reserven, welche jedoch noch vermutlich 1-2 Runden sich ausruhen können bis ich zum finalen Schlag auf Paris ansetzen kann. Eventl. werden diese Truppen noch in den Süden geschickt um die Front dort zu eleminieren.


Und nun mal ein wenig Druck für den Russ:

http://rs176cg2.rapidshare.com/files/61191039/Ostpreussen.gif

Mal sehen wie die Entente die Löcher hier stopfen kann. General Bismarck vollführt hier hervoragende Arbeit!

Bismarck
08.10.07, 22:15
Schön, dass es so prompt weitergeht. Leider konnte ich euch nicht positiv reppen.
Wie sieht die Front, stärkemäßig, vor Paris aus?
Ebenso abgekämpft oder noch frisch?

A. Lincoln
08.10.07, 22:20
Vor Paris habe ich 3 Inv Divisionen in der vordersten Front. Diese sind naja zum halten ok, für Unterstützungsangriffe ebenfalls aber nicht für den Angriff. Jedoch die Einheiten um den Kessel sind TOP. Der Kessel wird nächste Runde geräumt, danach kommen Top Divisionen an die Front. Ebenfall kommen noch die sich erholenden Divisionen an die Front, also können wir von einem überlegenen Angriff auf Paris ausgehen.

Aber man kann sagen meine Einheiten sind abgekämpft Cantons Einheiten sind nur noch Filter, bis auf die Russen....

A. Lincoln
09.10.07, 16:27
Also Canton hat mir den nächsten Zug geschickt, d.h. heute Abend gibt es ein neues Update. Paris werde ich wahrscheinlich noch nicht erobern. Vielmehr werde ich versuchen die Briten aus Frankreich zu jagen.

Ebenfalls bin schon gespannt wie er in Ostpreussen reagiert hat.

Managarm
09.10.07, 16:36
Wir sind ebenfalls gespannt, werter A. Lincoln, wie Euer hervorragender und enorm spannender AAR weiter verläuft. :)
Einzig ärgerlich ist nur, daß es noch nicht Abend ist... ;)

hohe_Berge
09.10.07, 21:16
Wir sind ebenfalls gespannt, werter A. Lincoln, wie Euer hervorragender und enorm spannender AAR weiter verläuft. :)
Einzig ärgerlich ist nur, daß es noch nicht Abend ist... ;)

Hmmm, jetzt ist es Abend.

Glück Auf

Golwar
09.10.07, 21:34
Könnte man bitte in Zukunft die Bilder nicht bei rapidshare unterbringen ?
Ich vermute mal dass deren Ladeprozessur dafür verantwortlich ist dass man in dem Thread nicht immer beim neusten Beitrag landet - und das nervt ;)

A. Lincoln
09.10.07, 22:01
Canton verschifft weiterhin Russen nach Frankreich. In Ostpreussen konnten weiter 2 Clips zerstört werden. Jedoch hat Canton hier aus dem Hinterland ein paar Truppen mit der Bahn herangeholt. Deshalb mache ich hier langsam, da ich ja nicht so viele Truppen hier habe.

An der restlichen Front kommt es zum ein oder anderen Angriff.


In Frankreich hat sich wieder eine durchgängige Front gebildet, naja ausser vor Paris :D.

http://rs8gc2.rapidshare.com/files/61425498/Paris.JPG

Da ich diese Runde noch nicht die Kraft für einen Massiven vorstoß hatte, habe ich nur vereinzelt, jedoch mit großem Erfolg angegriffen.

Da der Große Kessel nun geräumt ist kann ich auf Kampfstarke Truppen zurückgreifen.

Das Motto nun " Im Sommer auf dem Eiffelturm!"

Admiral Yamamoto
10.10.07, 04:29
Das ist aber ein schönes Motto :D

Jörg von Frundsberg
12.10.07, 16:58
off topic
eine frage eines neulings dessen game erst leider nächste woche kommt hat der russe daheim gar keine chance das er in den westen muss ?

Pionier
12.10.07, 17:41
wie bitte = ? ich verstehe die frage nciht ganz...

Jörg von Frundsberg
12.10.07, 18:19
warum wurden russische truppen in den westen verlegt ? hat der russe nicht mal chancen ,wen fast alle deutsche truppen im westen sind ?
was ist den mit der russischen dampfwalze ? gibt es die überhaupt ??

Pionier
12.10.07, 18:36
ah nun viel der groschen.....

nun ich denke im Jahre 1914 hat der russe in der tat keine wirkliche chance!
und warum in denw esten, ja das weiß ich nicht ;-)

Vernichter
12.10.07, 18:48
Wenn Paris fällt ist das Spiel verloren.

Jörg von Frundsberg
12.10.07, 20:24
schade hatte gehofft das der russe wenigsten die 2 volle armeen oder heeresgrp . hat um die schlacht von tannenberg zu simulieren oder besser gesagt die frühzeitige invasion von ostpreußen wie historisch zu starten , um so die deutschen im osten im zugzwang zu setzen :rolleyes:

A. Lincoln
12.10.07, 20:29
Hat er doch, und Hindenburg hat eine Schlacht um Tannenberg geschlagen, siehe auch meine Post dazu ;))

Vernichter
12.10.07, 20:30
Naja wenn ihr Russische Offensiven sehen wolt, danns chaut euch mal meine AAR an. Irgendwann sollte ich es auch weiterführen, aber momentan läsuft es net so gut und meine Motivation deswegen nicht so ganz vorhanden. Die im AAR befürchtete Überdehnung ist eingeteten und Russland hat zwei Tannenbergs bekommen. ;)

magnum
12.10.07, 22:53
scheinbar hat der große toaw3-boom etwas nachgelassen. seit tagen schon sind die ganzen aars verwaist. habt ihr euch totgespielt, oder kommt canton einfach nicht mehr hinterher? oder ist das gar seine taktik, soviele games wie möglich anfangen, euch mit zügen im 60min rhytmus erschlagen, so daß ihr aus reinem zeitmangel die weiße fahne schwenken müsst... wer weiß.
würd mich jedenfalls freuen, wenns mal weitergeht

A. Lincoln
12.10.07, 23:11
Naja unter der Woche muß doch der ein oder andere von uns arbeiten und da geht halt nur max. 1 Zug pro Tag.

Und was mein Spiel betrifft, so ist es so denke ich ist die Luft raus. Es ist nun nur noch eine Frage der Zeit bis Paris erobert ist.

Wobei der Italiener ist in den Krieg eingetretten, eventl. sehen wir noch ein paar italienische Einheiten Paris zu verteidigen ;).

Cerberus
13.10.07, 00:49
Im Jahr 1915 geht alles auch deutlich langsamer, da ist nichts mehr mit stürmischen Vormarsch. Jeder Angriff will sorgfältig geplant werden und braucht Zeit. Es lohnt nicht von jedem einzelnen Zug zu berichten.

A. Lincoln
13.10.07, 01:23
Na was soll ich sagen, viele kleine Italiener sind nach Frankreich unterwegs!
Sie sollen die Löcher stopfen in der französischen Front, ehm multikulti Front.

http://rs51gc.rapidshare.com/files/62151760/FrankreichFront.JPG

Ich geh langsam und mit bedacht vor, den jederzeit könnte die Entente dank ihrer Russen einen Gegenangriff starten.

Italiener in Frankreich, das muß jedoch bestraft werden. Und so bin ich in Italien aggresiv vorwärstgestürmt, auch eine kleine Seelandung hat stattgefunden:

http://rs106tg.rapidshare.com/files/62151812/Italienfront.JPG

Wollen wir mal sehen ob es so klug war die Italiener abzuziehen. Vor allem wenn man sich Serbien ansieht:

http://rs167l34.rapidshare.com/files/62151954/Serbienfront.JPG

Der Türke und Österreicher bewegen sich auf die Front zu, welche innerhalb der nächsten beiden Runden entgültig geschichte sein wird! Dies wiederum bedeutet freie Divisionen für den Osten! Vor allem Ostpreussen:

http://rs14gc.rapidshare.com/files/62151868/Ostpreussen.JPG

Canton kann zwar verstärkung ranfahren aber diese ist nicht wirklich gut.

Admiral Yamamoto
14.10.07, 00:43
Ja wann fällt Ihr Paris denn nun endlich? :D

A. Lincoln
15.10.07, 13:02
Ja wann fällt Ihr Paris denn nun endlich? :D

Das ist eine sehr gute Frage!

Sobald ich mich durch die Franzosen (ok es gibt mittlerweile fast keine mehr), durch die Engländer (verdammt zähe Hunde), Russen (sind anscheinend Untot, da es immer mehr werden anstatt weniger), Serben (verteidigen lieber Frankreich als Serbien, welches nächste Runde uns gehören wird), Afrikaner/Inder/sonstige (Kanonenfutter, aber lästig) und nun die Italiener (zu klein zum Treffen...) gearbeitet habe, werde ich Paris erobern.

Die Italiener haben Paris wahrscheinlich gerettet, es ist einfach frustrierend zu sehen wieviel Material die Entente an die Front werfen kann.

Mein Ziel ist es weiterhin den Druck auf die Westfront aufrechtzuerhalten.

Sobald ich Serbien erobert habe werden die dort freien Divisionen an die Ostfront geworfen um den Zustrom von Russischen Divisionen an die Westfront zu unterbinden. (event. verlege ich sogar Türken vor Paris :eek: )

Es ist ein echtes hin und her, mal denke ich nächste Runde is Paris mein, dann wieder ach das schaffe ich nie...

P.S.:

Ich konnte die letzten beiden Runden nicht wirklich angreifen, da es ein erstaunliches Phänomen gab:

Ich hatte einen Nachschubswert von 8!!! Aufgrund von Feindlichen Abriegelungen von 50%!!! Erst nachdem ich meine Schiffe in den Kanal gebracht habe und dort einen Minengürtel hingestellt habe ist der Nachschubswert auf 18 wieder angestiegen.

Vernichter
15.10.07, 13:05
Tröstet euch selsbt wenn ihr es nicht schaffen solltet, weiss man doch, dass die Entenete wenn sie halbwegs historisch spielt zu schlagen ist. Die Russischen Horden an der Westfront sind schon arg unrealistisch. Sollte vorher per houserules geregelt werden.

A. Lincoln
16.10.07, 09:42
Update:

Runde 50!

Ich kann eine 2te Offensive über Strategische Optionen auswählen. Das ist mal ne sehr positive Überraschung!

Damit sollte ich doch wohl Paris trotz aller "Ausländer" erobern können!

Sobald die Serbenfront aufgelöst worden ist, werde ich alle kampfstarke Verbände an der Ostfront durch etwas schwächere Verbände ablösen und im Großraum Paris stationieren. Sollte ich 10-15 zusammen haben werde ich den Angriff auf Paris starten!

In der ersten Runde der Offensive ist die 3 Hex Felder um das Pariser Zentrum zu erobern und sichern. (erobern ist eigentlich kein Problem, halten schon) Die nächste Runde wird dann ein Angriff auf das Zentrum sein. (Erobern kein Problem, halten schon)

Noch vor dem Angriff werde ich in Belgien auf 2 Arten für Druck sorgen.

1. Marine; hierzu habe ich die Option "Neue Schlachtschiffe für das Reich" ausgezwählt. Nun habe ich zwei Flottenverbände mit Reichweite 3 (11/10 und 5/5) sowie 5 Flottenverbände mit Reichweite 2. Dazu unzählige kleine Verbände und Minen. Wenn ich diese geschickt nutze so kann ich den Kanal wirklich mittelfristig säubern!!!
2. Verlegung eines kleinen Teils der Ari nach Belgien um die Angriffe zu unterstützen.

A. Lincoln
16.10.07, 22:29
21 Battleships (early)
9 Battlecruiser
10 Destroyer
5 Cruiser (early)

Das ist die Liste der Entente Verluste!

1 Light Cruiser

Das ist die Liste der MM Verluste!

Es hat keinen Sinn mehr die ständige verlegung von Russen/Engländern hinzunehmen. Deshalb MUß der Kanal erobert werden.

Und das ist nun der erste Schritt!

Canton verlegt nun seine Adria Flotte in den Kanal, welcher nur so von meinen Schiffen wimmeln wird! Scapa Flow wird dichtgemacht durch meine Minen! Und der Weg über den Atlantic wird demnächst eine Todesfalle sein.

Kann man Paris nicht frontal erobern so werde ich durch die Hintertür kommen!

http://rs248gc.rapidshare.com/files/63045634/Unbenannt.JPG

Auf die Kriegsflotte!

A. Lincoln
16.10.07, 23:01
Ein Bild sagt mehr als...

http://rs246cg.rapidshare.com/files/63052498/Unbenannt.JPG

Jerobeam II.
17.10.07, 08:21
Wenn das Wilhelm II. noch erlebt hätte... Ich habe eine Träne im Auge: die deutsche Flotte im Angriff! Denkt Euch bitte so ca. zwölf grüne Punkte auf Eurem Konto.

Hurra!

A. Lincoln
17.10.07, 08:41
Canton macht das was Canton am besten kann, er holt Italiener, noch mehr Franzosen und die weit verstreute Britische Flotte zum Kanal.

D.h. es wird eine Abnutzungsschlacht im Kanal geben!

Und hier habe ich hoffentlich einen klaren Vorteil. Ich habe wesentlich mehr Minen als er, er muß den Kanal mit seinen Schiffen schützen. Welche ich jedoch bequem aus der Entfernung abschießen kann. (Sie kommen zwar wieder aber er verliert unwiederruflich Schiffe, welche nicht nachproduziert werden).

Das einzigste was Canton abschießen kann sind meine Minen, welche aber innerhalb von 2 Runden wieder aufgestellt werden. (1 Minenienheit besteht aus 5 Zerstörern, weg sind 2-3 bei einer Vernichtung. Der Rest wandert in den Replacement Pool, und dieser ist mit fast 70 Zerstörern gut gefüllt!)

Pro Runde kann ich, je nach Treffsicherheit 2-5 Clips zerstören. Und diesmal schüze ich mich mit massig Geleitschutz gegen das Desaster wie in Runde 4.

Desweiteren mußte ich jedoch feststellen das der Ösi eigentlich nix kann... Die Serben sind komplett gekesselt, aber der Ösi und der Türke bringen es einfach nicht fertig die Einheiten dort zu vernichten... Angriff aus 4 Richtungen!!!! werden locker lässig abgewehrt...

Naja an der Ostfront habe ich ein paar angriffe gestartet, einmal in Ostpreussen, mit wenigen Divisionen und einmal bei Predingsbums.

Ziel ist es Einheiten aus dem Hinterland "sichtbar" zu machen, d.h. er soll seine Reserven ranfahren. Damit ich abschätzen kann wo sich ein Angriff lohnt, sollte Paris nicht 1915 erobert werden.

Meine Offensive plane ich für Mitte September, bis dahin sollte ich eine recht oderntliche Anzahl von Divisionen an der Front haben um noch vor dem Winter einen Angriff auf Paris zu starten.

Btw. Südafrika ist erobert worden!

P.S.: leider keine Screens, da Arbeit ;).

Cerberus
17.10.07, 11:37
(Sie kommen zwar wieder aber er verliert unwiederruflich Schiffe, welche nicht nachproduziert werden).

...

Desweiteren mußte ich jedoch feststellen das der Ösi eigentlich nix kann... Die Serben sind komplett gekesselt, aber der Ösi und der Türke bringen es einfach nicht fertig die Einheiten dort zu vernichten... Angriff aus 4 Richtungen!!!! werden locker lässig abgewehrt...


zu 1:
Seid da nicht zu optimistisch. Canton hat mir in unserem Spiel schon mal nahezu die kompletten schweren Einheiten der Homefleet ausgelöscht, die sind mittlerweile fast alle wieder da (vielleicht etwas schwächer, habe die Einzelschiffe nicht gezählt ...), mit dem Kleinzeug ist es ähnlich.

Den Seekrieg finde ich mittlerweile etwas nervig, weil es anscheinend überhaupt keinen Sinn macht Einheiten zu vernichten, die sind offenbar nur untot ...

zu 2:
Ja, die serbischen Divisionen haben zumindest in der Defensive eine außerordentliche Kampfkraft, da ist es auch mit den Deutschen heftig wenn man durchwill. Dafür erhalten sie nur minimalen Ersatz für Verluste.

A. Lincoln
17.10.07, 13:51
Das die Einheiten zurückkommen ist mir bewusst, aber Sie werden
a) schwächer und b) irgendwann sind die dann wirklich weg.

Es geht nicht von heut auf morgen, der Prozess wird langewierig sein, aber es ist machbar. Glaubt an die Deutsche Marine! ;)

A. Lincoln
17.10.07, 19:42
Vor Paris bis nach Königsberg, von Antwerpen bis nach Prätoria, die Soldaten der Mittelmächte feierten!

Nicht das Ende dieses schrecklichen Krieges, nein noch ist es nicht soweit, aber die Eroberung des Kanals!

Was die Kriegsmarine in den letzten Monaten geleistet hat sorft für neuen Mut unter den Truppen.

Hier ein Auszug aus der Tageszeitung:

Hier die Ausgangslage vor dem glorreichen Angriff:
http://rs173l34.rapidshare.com/files/63241542/Vorher.JPG

Anmerkung, sich in diese Situation zu manövrieren haben wir vorher 1 Schwere Marine Clip sowei ein leichte Marine Clip zerstört.

Es sind 4 Schwere Marine Clips zu sehen und 5 leichte Marine Clips.

Meine Fernkampfflotte zerstört gleichzeitig im Norden 4 Clips Minen.

Und hier das Resultat nach der Schlacht:

http://rs167l34.rapidshare.com/files/63241404/Nach_dem_Angriff.JPG

3 Clips LM geht hops und 1 Clip SM, die andern Clips verlieren minds. 70% Kampfkraft.

Doch das wichtigste ist die Sperrung links. Soll doch der Itaker kommen oder der Brite (Scapa Flow ist durch Minen gesperrt!), meine langstrecken Flotte wird Ihn vernichten.

Verluste:

Ausgangslage:
http://rs254gc.rapidshare.com/files/63241115/Bestand_vor_angriff.JPG

Nach dem Angriff:

http://rs164tl.rapidshare.com/files/63242042/Verluste_Nachher.JPG

Wie man sieht sind die Verluste sehr gering!

AUF die KRIEGSMARINE!!!


Lageeinschätzung:
Im Kanal sind noch 4 SM Clips, 1 ausgeruht in Southhampton. Der Rest ist sehr angeschlagen! Was er mit diesen Schiffen jetzt macht, darauf bin ich sehr gespannt.

Leider bekommt Canton in Runde 55 in Scapa Flow 4 SM Clips neu dazu. Es wird also weithin spannend!

A. Lincoln
17.10.07, 23:58
Kann Canton nochmal zurückschlagen???

http://rs207l3.rapidshare.com/files/63294996/Paris.JPG

Nachdem wir letzte Runde die Offensive Karte gezogen haben, sind wir zum Angriff übergegangen!

Fast die Gesamte Ari stand vor Paris, sowie ein Dutzend kampfstarke Divisionen!

Die Kämpfe waren für die Entente extremst blutig.

Das Verlustverhältniss schoss innerhalb einer Runde von:

214 : 66 auf 229 : 71!

A. Lincoln
18.10.07, 16:07
Wo sind eigentlich die MM-Fanboy`s die hier die Eroberung des Kanals UND Paris feiern tztz :D.


Seeschlachten:

Aus den letzten Seegefechten habe ich folgendes festgestellt:

Wenn sich ein Clip auflöst, sind 1/3 der Schiffe zerstört, die restlichen 2/3 wandern in den Replacement Pool.

Dies ist jetzt nicht so unrealistisch, das Problem ist jedoch das "gekesselte" Schiffsclips ebenfalls zu 2/3 in den Replacement Pool landen. (siehe meine Flotte).

Fazit:
Der Seekrieg ist bis auf das Problem mit dem kesseln realativ realistisch dargestellt.

Die Kriegsmarine ist eine echte Gefahr für den Entente Spieler, vor allem wenn er Sie unterschätzt. Canton hat diesen Fehler gemacht, da er große Teile seiner Flotte z.b. in der Adria für Bombardierungen genutzt hat, oder sonstwo in der Weltgeschichte verteilt hat.

Bismarck
18.10.07, 16:22
Die Frage ist doch, ob Paris zu halten ist.
Wenn ja, Glückwunsch, ansonsten wie könnte man Paris wieder erobern?

Duke of York
18.10.07, 16:24
Hmm ... gilt die These nun eigentlich als widerlegt? Immerhin habt Ihr Paris ja erobert. Normalerweise müsste doch jetzt Frankreich kapitulieren, oder nicht?

Achja, meinen Glückwunsch übrigens. :prost:

Bismarck
18.10.07, 16:31
Er muss es den Zug noch halten, damit Frankreich kapituliert. Das wird wohl der Haken sein.

A. Lincoln
18.10.07, 16:40
Naja, die Vergangenheit hat ja gezeigt das wir durchaus in der Lage sind erobertes Gebiet auch zu halten ;). Zumal der Kanal dicht ist, es kommen also keine Verstärkungen mehr nach Frankreich!

Ich habe 3 Inf Divisionen im Stadtkern stehen, alle haben eine Def Wertung von über 20. Dahinter hat sich die Ari eingegraben.

Da Canton die Offensivkarte nicht gespielt hat, kann er nur 2-3 CR haben.

Erstmal muß er :
a) Truppen an die Front bewegen
b) meine Stellungen mit seiner Ari beschießen
c) dann den Kern zurückerobern.

a+b kosten ihm bestimmt 40% CR, danach c, er muß meine 3 Divisionen werfen und Paris besetzen. Danach ist die Runde vorbei.

Nun bin ich wieder dran, wahrscheinlich werde ich wieder 6-9 CR haben und mit überlegener Ari noch weiter vorstoßen bzw. noch mehr feindliche Divisionen vernichten.

Naja mal sehen was Canton mir heute Abend schickt ;)

Teradoc
18.10.07, 19:34
So, ich habe mich einmal in euren AAR hineingelesen, und muss euch ob eurer Taktik und Strategie gratulieren! Soviel Verwegenheit wurde belohnt! :)

Ich würde allerdings über die Idee sinnieren, dem taktischen Genius Teradoc eine Armee zu überlassen.... *hüstel* ;)


Und wegen Paris:

http://funkyheart.com/images/stories/Borat/verynice.gif


;) :D

A. Lincoln
18.10.07, 20:24
Paris wurde zurückerobert, schade aber damit mußte ich rechnen.
http://rs69l33.rapidshare.com/files/63483371/Paris_Anfang_Runde_59.JPG

EGAL!!! Meine Truppen haben zurückgeschlagen!

http://rs249tg.rapidshare.com/files/63483514/Paris_Ende_Runde_59.JPG

Punkt 1.: Ich bin weitervorgestossen als vorige Runde
Punkt 2.: Das Verlustverhältniss steigt dramatisch an für die Entente
Punkt 3.: Diesmal habe ich einen noch größeren Stack in Paris
Punkt 4.: Canton kann Paris nur direkt angreifen ODER er verbaucht wichtige CR für die beiden Seiten, da er die Truppen erst heranbringen muß
Punkt 5.: Meine Ari steht, seine ist fast komplett kaputt
Punkt 6.: Teradoc wird zum General befördert

Pionier
18.10.07, 20:26
Ich muss sagen eure Strategie ist bemerkenswert.... vergenheit wird belohnt ;)

werd ich auch General? *gg*

A. Lincoln
18.10.07, 20:28
Punkt 7.: Pionier wird zu General über die Truppen in Serbien ernannt! :D

Golwar
18.10.07, 20:30
Dann formuliere ich hier mal ( hoffentlich nicht zu übereeilt ) einen dicken & herzlichen Glückwunsch werter Lincoln ! :)

Sehr sehr spannend das ganze, nur der Finale Klimax war irgendwie nicht so berauschend wie die das ganze mitfiebern zuvor ;)
Aber die These darf man wohl als erfolgreich widerlegt ansehen, nochmals Gratulation dazu.

A. Lincoln
18.10.07, 20:40
http://rs230tl.rapidshare.com/files/63487261/Ende.JPG

These wiederlegt!

Es war ein hartes Stück Arbeit, dank eines herrausragenden Gegners Canton!

Ladegos
18.10.07, 20:44
Glückwunsch und jetzt nach Berlin. :D

Pionier
18.10.07, 20:52
Nun dann müsst ihr wohl nun ein was wäre wenn senario spielen;) viele Monate hätte Canton ja ncihtmehr spielen brauchen *gg*

Canton
18.10.07, 20:54
So jetzt darf ich ja einfach hier reinschreiben und lesen ohne Angst vor Spionagevorwürfen. :p

von Holstein
18.10.07, 21:02
Meinen Glückwunsch zu Eurem Sieg und zu Eurem stets unterhaltsamen AAR. :) :prost:

Viel Spaß auch beim Lesen von Cantons Beitrag.

Der werte Canton war stets so optimistisch, dass Wir fast an Ihn geglaubt haben. :D

Würde mich über eine öffentliche "Nachbesprechung" von euch beiden freuen.

Grusz
von Holstein

Garfield
18.10.07, 21:02
Herzlichen Glückwunsch zum Sieg!

A. Lincoln
18.10.07, 21:07
Der werte Canton war stets so optimistisch, dass Wir fast an Ihn geglaubt haben. :D

Propaganda ;))

Das mit der Nachbesprechnung halte ich für eine sehr gute Idee!

Ich werde dazu morgen mal nen Thread starten.

:prost:

Bismarck
18.10.07, 21:10
Glückwunsch auch von unserer Seite. Wir hätten vor Beginn des AARs nie daran geglaubt, dass es möglich ist!
Canton hat allerdings im anderen Thread auch gute Propaganda betrieben ;)

Kurfürst Moritz
18.10.07, 22:34
Werter Lincoln,
der edle Kurfürst Moritz gratuliert euch herzlich für eure überlegene Strategie, welche letztendlich zum wohlverdienten Sieg führte.

Dürfen wir euch vielleicht einen gehobenen Posten im Generalsstab unserer Armee für einen Ostfeldzug in unserem Litauen-AAR (EU2) antragen?

hohe_Berge
19.10.07, 17:03
Werter Lincoln,

auch von meiner einer eine herzliche Gratulation. Ein sehr spannender und guter AAR von Euch beiden.

Glück Auf

preusse
19.10.07, 18:46
Da hat die deutsche Armee aber Glück, daß es schon lange keine Elefanten mehr gibt! :D (Achtung Insider!)


Gratulation zu diesem bemerkenswerten Sieg alter Kamerad! Unser Vaterland kann sich glücklich und stolz fühlen, einen so genialen und wagemütigen Feldherren zu besitzen! :prost:

Cerberus
19.10.07, 20:32
Gratulation auch von mir zum ersten abgeschlossenen TOAW-AAR, dem noch dazu der Sieg beschieden war.
Ihr habt damit hohe Maßstäbe gesetzt und für uns alle, die momentan noch das gleiche Szenario spielen, viel Vorarbeit zum Erkenntnisgewinn geleistet.

A. Lincoln
19.10.07, 23:14
Da hat die deutsche Armee aber Glück, daß es schon lange keine Elefanten mehr gibt! :D (Achtung Insider!)


Gratulation zu diesem bemerkenswerten Sieg alter Kamerad! Unser Vaterland kann sich glücklich und stolz fühlen, einen so genialen und wagemütigen Feldherren zu besitzen! :prost:

Hehe,

ich würde eher sagen welch ein Glück das der Gegner keine Katapulte hatte!
:prost:

Ach der Konvent damals war schon nicht schlecht ;).

Elvis
20.10.07, 00:14
Ach der Konvent damals war schon nicht schlecht ;).

Für deine Generäle schon. :^^:

Jerobeam II.
20.10.07, 00:26
Das ist doch einmal ein Mutmachgeschehen für alle MM-Spieler!

Gratulation!