PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOAW Great War Canton vs. Lincoln "Thesenbeweisthread"



Canton
24.09.07, 21:23
Ich habe ein wenig gehadert ob ein weiterer AAR zu dem bekannten GW Scenario nicht langsam das Fass zum überlaufen bringt, aber es ist ein wenig wie bei HOI; auch dort gibt es ja eine wahre Bibliothek an AAR´s die in gewisserweise immer um das "Eine" kreisen.

Also dann, in diesem Spiel befehle ich wie gegen Morenga die Streikräfte des Lichts gegen die feldgrauen Legionen der Hölle (letztere haben zwar mehr Stil aber seis drum).


KAPITEL 1 - Vorüberlegungen -

Nun was wird anders sein, wird überhaupt was anders sein? Das hängt nahezu ausschliesslich von meinem Gegenspieler ab, denn wie wir mittlerweile wissen liegt die Initiative in den ersten 6, 7 Runden beim Deutschen.

Der Herr Lincoln hat unverholen damit gedroht Paris im Jahre 1914 zu erobern, ich bin gespannt welche neuen und genialen Taktiken dabei ans Tageslicht treten, wenngleich ich insgeheim natürlich nur von billiger Propaganda ausgehe!

So, genug mit dem blumigen Gelaber, die Fakten, gegliedert nach Schauplätzen:


KOLONIEN

Ein jeder der meine Spiele kennt weiss das das für mich ein viertklassiger Schauplatz ist, den ich mental weitgehend ausblende. Aber warum eigentlich? Zum einen scenariobedingt, ich finde die Kartengestaltung grässlich *g* das verwirrt mich noch heute zu sehr als das ich da immer alles im Blick hätte. Viel wichtiger ist aber das ich immer Sorge habe dort durch Aktionen oder gar Kämpfe zuviel Zeit zu verlieren, Zeit die mir dan vlt. in Europa inform einer weiteren combat round fehlt. Gerade weil das Geländein Afrika oftmals sehr bewegungspunkte-intensiv ist möchte ich da keinerlei Risiken eingehen.

Ist vlt. ein blöder Grund, aber die Sache mit den combat rounds ist ja immernoch ein stückweit ein Mysterium.

Ausserdem erwähnte ich es bereits in einem anderen Zusammenhang, die deutsche Schutztruppe auf Regimentsbasis ist kein Gegner für ordentliche Divisionen aus Europa, ich kann also bei Interesse auch 1918 dort noch aufräumen, zumal die Mittelmächte ihrerseits keine Truppen dorthin entsenden dürfen.


SERBIEN / BALKAN

Hier werde ich diesmal versuchen besser zu agieren, zur Not ziehe ich mich schon frühzeitig in die Berge zurück, wir wissen ja nun das Belgrad nicht zwingend gehalten werden muss. Vieles hängt auch hier davon ab wie ambitioniert Lincoln hier vorgehen wird.


RUSSLAND

Wie immer defensiv. Womöglich lasse ich diesmal das Geplänkel in Ostpreussen und Galizien aus, so richtig führt das eh nicht zu handfesten Ergebnissen. Einzig Warschau werde ich diesmal versuchen besser zu verteidigen; ich weiss ja nun das die Forts nur aus Pappe sind. Ob/wann ich im Übrgigen anfange Russen in den Westen zu schicken hängt, wiedereinmal, von Lincoln ab.

Wir haben hier keine Hausregeln gemacht (dabei wollte ich das mal in Hausregel-Thread anmerken), dennoch gebe ich mich einer persönlichen Regel hin; "Keine Russen im Jahr 1914 in den Westen". Man muss die Möglichkeiten des Scenarios ja nicht immer bis zum Bersten ausnutzen.


DER WESTEN

Das Filetstück zum Schluss. Hier bin ich erstmal dem Gegner ausgeliefert, was soll ich da gross planen? :D

Da ich erst ein Spiel als Entente in ihrer kritischsten Phase gespielt habe kann ich nicht beurteilen ob meine Handlungen gegen Morenga "richtig" waren. Gut offenkundig gehört mir immernoch Paris und meine These ist ja das ich die Stadt bis ans Ende aller Zeiten besitzen werde.

ABER, der tradeoff zwischen Blutzoll und Zurückweichen in Belgien/Nordfrankreich ist schwer auszutarieren. Allzu rasches Zurückweichen sorgt dafür das der Deutsche noch während seiner Offensivphase (mit den entspr. Boni) zu Nahe an Paris kommt, während hartnäckiges Verteidigen den Gegner zwar bindet und ihn wertvolle Zeit kostet aber halt mit viel Blut bezahlt werden will.

Fraglich ist auch ob Morenga in seinen ersten Zügen schon hart am Limit war oder noch mehr möglich gewesen wäre (ok, die Frage wird er hier sicher nicht beantworten).


Was bleibt also am Ende? So denn Lincoln keine geheimen Partien in seinem Elfenbeinturm gespielt hat, habe ich immerhin einen Erfahrungsvorspung, der auf Seiten der Mittelmächte und der Entente gut ein Jahr Spielzeit beträgt. Ich hoffe ich kann davon ausreichend zehren.

In Kapitel 2 gehts dann los, der erste Zug sollte mich bereits heute in den Abendstunden erwarten.

Vernichter
24.09.07, 21:32
Was die Russen angeht aus meinem AAR:

http://80.237.184.63/forums/showthread.php?p=380968#post380968

Canton
24.09.07, 23:17
Es geht los, wiedermal ein "Zug 1"

Da an den Fronten Russland und Serbien noch gar keine Fronten (und der Feind noch nicht zu sehen ist) existieren gibt es nur Berichte aus Frankreich/Belgien:


Fagen wir im Süden an, Luneville ist nach neueren Erkenntnissen ein wunder Punkt in der frz. Linie; demgemäss gibt es einen dtsch. Angriff mit dem Ziel den möglichen Kessel zu etablieren.

http://www.legio-forum.de/Lune1.jpg

Es gelingt Lincoln aber nur im Norden einzubrechen, es gibt also keine Zange. Das ist möglicherweise schon eines der Schlüsselereignisse.

Denn daduch kann ich meine bedrohten Truppen bequem ein Hex zurückziehen. Natürlich ist die Kesselgefahr nicht auf ewig gebannt, aber es sieht so schon wesentlich entspannter aus.

Desweiteren erlaubt mir diese Lage die wenigen Einheiten die nicht von "Shock" betroffen sind direkt nach Norden zu schicken, ohne das sie hier Zeit verlieren mit Abdichten oder halbeingekesselte Einheiten raushauen. Das ist schonmal gut; ich wiederhole aber nochmals, in diesem Abschnitt ist das letzte Wort nicht gesprochen!


Belgien:

http://www.legio-forum.de/Belgien1.jpg

Hier sehen wir die "Standarderöffnung"; Liege fällt in einem Zug, der Deutsche stürmt voran. Alerdings bin ich etwas verwundert, normalerweise sollten die Kavalleriespitzen schon in Runde 1 in der Lage sein Maubeuge zu erreichen, darauf hat Lincoln verzichtet, warum wird sich noch zeigen.

Meine Front hab ich geringfügig zurückgenommen und die Belgienflanke verlängert um das Ausfächern der deutschen Kavallerie einzudämmen.

Die Belgier selber beschränken sich auf diverse Brückensprengungen.

Man sieht im westlichen Teil deutlich die herangekarrten Truppen und bei Dünkrichen die ersten Franzosen aus den Kolonien.


Im Ärmelkanal sehen wir die übliche Kanalsperre die in den ersten Runden der bekannten "hit and run" Taktik der deutschen Flotte ausgesetzt sein wird.

http://www.legio-forum.de/Kanal.jpg

Ein Teil der Royal navy (3 Flotten) ist auf dem Weg Richtung Indien, als Geleitschutz, es müssen ja nicht nochmals Inder baden gehen.


/edit: Warum die Bilder gerade nicht funktionieren ergründe ich grad.

quantas
24.09.07, 23:26
sind dort dickschiffe in der ersten reihe der kanalsperre....darauf würde ich verzichten.....die gehören nach hinten, ansonsten sind sie schneller tot als man tot überhaupt sagen kann

Viel Erfolg, ich hoffe Du hälst die Mittelmächte in Belgien auf und zeigst Ihnen was eine gute Verteidigung wert ist

Canton
24.09.07, 23:30
sind dort dickschiffe in der ersten reihe der kanalsperre....darauf würde ich verzichten.....die gehören nach hinten, ansonsten sind sie schneller tot als man tot überhaupt sagen kann

Viel Erfolg, ich hoffe Du hälst die Mittelmächte in Belgien auf und zeigst Ihnen was eine gute Verteidigung wert ist

Nein das sind die normalen Zerstörerverbände, die dicken liegen in Southhampton vor Anker.

quantas
24.09.07, 23:34
übrigens an der englischen Ostküste gibt es einen unbesetzten Hafen......den würde ich verteidigen...ansonsten kann es eine sehr üble überraschung geben.....denn am anfang fehlen einfach die truppen, um england zu halten

und die versenkung von kreuzergruppen gibt auch schon siegpunkte

Vernichter
25.09.07, 00:47
übrigens an der englischen Ostküste gibt es einen unbesetzten Hafen......den würde ich verteidigen...ansonsten kann es eine sehr üble überraschung geben.....denn am anfang fehlen einfach die truppen, um england zu halten

und die versenkung von kreuzergruppen gibt auch schon siegpunkte
Der Deutsche darf in der Nordsee nicht anlanden.

quantas
25.09.07, 00:51
hmm in den ursprünglichen hausregeln darf er ......

Canton
25.09.07, 02:58
Zug 2

So langsam erlange ich Klarheit über Lincolns Pläne, aber der Reihe nach.


http://www.legio-forum.de/Schweiz1.jpg

Ein kleiner Durchbruch nahe Luxeil, der aber abgeriegelt werden kann. Ausserdem erscheint er mir nicht stark genug als das hier der Baum brennen würde; obowhl es passend wäre betreffend des Geländes.

Der mittlere Frontabschnitt:

http://www.legio-forum.de/Lune2.jpg

Hier ist alles noch halbwegs unter Kontrolle, wenngleich hier vermutlich der Hauptstoss des Gegners erfolgt, Lincoln fährt eine Menge Artillerie auf die "normalerweise" in Belgien tätig sein sollte.

Gehen wir also mal einen Moment davon aus das in der Tat bei Verdun der Hauptstoss ist und ein Korridor nach Paris geschaffen werden soll wäre das sicher alternativ und ambitioniert zugleich. Das Gelände ist eigentlich zu gruselig als das ich da wirklich dran glauben mag, aber ich behalte es im Auge. "Kesselmässig" tut sich da noch nicht allzuviel (naja eigentlich garnix).

In Belgien sieht es wie folgt aus:

http://www.legio-forum.de/Belgien2.jpg

Ich habe meine frz. Einheiten wieder zurückbeordert da ich zuviel Sorge wegen der dtsch. Kavallerie habe, aber auch weil in Belgien der deutsche Vorstoss nicht allzu kraftvoll ist (man beachte die verhältnismässig wenigen und schwachen Einheiten insbes. bei Brüssel), noch ein Indiz für den möglichen Schwerpunkt bei Verdun.

Mit den Neuaufstellungen der nächsten Runde sollten die raschen Kavallerievorstösse ein Ende finden, man sollte so oder so immer aufpassen das man nicht zu optimistisch mit der Kavallerie ins Feindesland reitet :D

Insgesamt weiss ich garnicht ob ich zufrieden sein soll oder nicht, es ist durchaus nebulös was Lincoln da vorhat.


Noch nebulöser ist allerdings seine absolute Passivität in Ost und Süd-Ost.
Zugegeben an der Ostfront muss man erstmal nichts machen, aber weder an der Grenze zu Montenegro noch an der serbischen Grenze ist, abgesehen von einer Sec-Div., nicht eine feindliche Einheit aufgetaucht O_o

Bei Bestrebungen gegen Montenegro hätten eigentlich schon die Gebirgsjäger erscheinen müssen... werden wir bald die k.u.k. Armee im Westen sehen? Das wäre natürlich "seltsam", wobei der Gedanke so abwegig ist, dass ich da erstmal nicht drüber nachdenke.

Morenga
25.09.07, 12:54
DER WESTEN

Das Filetstück zum Schluss. Hier bin ich erstmal dem Gegner ausgeliefert, was soll ich da gross planen? :D

Da ich erst ein Spiel als Entente in ihrer kritischsten Phase gespielt habe kann ich nicht beurteilen ob meine Handlungen gegen Morenga "richtig" waren. Gut offenkundig gehört mir immernoch Paris und meine These ist ja das ich die Stadt bis ans Ende aller Zeiten besitzen werde.

ABER, der tradeoff zwischen Blutzoll und Zurückweichen in Belgien/Nordfrankreich ist schwer auszutarieren. Allzu rasches Zurückweichen sorgt dafür das der Deutsche noch während seiner Offensivphase (mit den entspr. Boni) zu Nahe an Paris kommt, während hartnäckiges Verteidigen den Gegner zwar bindet und ihn wertvolle Zeit kostet aber halt mit viel Blut bezahlt werden will.

Fraglich ist auch ob Morenga in seinen ersten Zügen schon hart am Limit war oder noch mehr möglich gewesen wäre (ok, die Frage wird er hier sicher nicht beantworten).


Warum nicht? 1914 ist ja schon vorbei und die Vorzeichen für Offensivaktionen haben sich gravierend geändert. Ich verrate also keine Geheimnisse, wenn ich Euch meine 1914er-Strategie kurz erläutere:

Nein, ich habe nicht alles auf die Karte Paris gesetzt. Sonst hätte ich Euch ja in Serbien und Warschau nicht so schön ärgern können! :tongue: Ich habe eine ungefähr 90%-West-Strategie gefahren. Mein Ziel war in etwa die Linie Somme-Amiens-Reims-Verdun, um eventuell Paris auch noch 1915 bedrohen zu können.
Nachdem ich in den Runden 4 und 5 Paris so nahe gekommen bin, habe ich kurz mit dem Gedanken gespielt, alles auf eine Karte zu setzen und vor Paris weiter anzugreifen. Da Ihr aber Eure Reserven vor Paris zusammengezogen habt und sich dadurch Möglichkeiten an anderen Abschnitten ergeben haben, habe ich ab Runde 5 Paris ignoriert und stattdessen meine Fokus auf die Zerschlagung so vieler Feinddivisionen wie möglich gelegt. So kam es zu den Kesseln in Flandern, dem Verlust der Briten an der Somme und letztlich zum Kessel von Verdun.
Tatsächlich glaube ich aber, dass ein weniger vorsichtiger Spieler als ich in meiner Situation Paris vielleicht hätte erobern können. Es ist halt nicht meine Art, Alles auf eine Karte zu setzen. Das zeigt ja schon das Verlustverhältnis in unserem Spiel.
Und tatsächlich habt Ihr mir in Flandern, an der Somme und bei Verdun so leckere Appetithäppchen vor die Nase geworfen, dass ich einfach nicht widerstehen konnte! ;)

Ob Ihr damit den Bluthund Abe Lincoln auch ablenken könnt?

Canton
25.09.07, 18:35
Ob Ihr damit den Bluthund Abe Lincoln auch ablenken könnt?

Ich glaube nicht, ich habe den Zug erhalten und werde später davon berichten. Offenbar setzt Lincoln alles, wirklich alles auf die Pariskarte; das Spiel scheint in der Tat nur dem Zweck zu dienen zu beweisen das man Paris womöglich doch erobern kann, dass wird meinerseits zu drastischen und sehr ahistorischen Entscheidungen führen.

Aber da das Spiel mit der deutschen Invasion der englischen Insel eh schon aus den historischen Fugen gehoben wurde sind meine Skrupel in der Hinsicht abgeschmolzen.

Canton
25.09.07, 19:47
Der 3te Zug

Lincoln scheint eine "Alles oder Nichts"-Strategie zu fahren. Ich werde nun also entsprechend antworten müssen; mit einigen Massnahmen die ich so nicht geplant habe.


Deutsche Invasion der Insel:

http://legio-Forum.de/brit1.jpg

Er hat es also getan, über Sinn/Unsinn/Möglichkeiten/Gefahren lasse ich mich nicht aus. Allerdings versuche ich nun die Anlandung weiterer Truppen zu verhindern, ausserdem konnte ich rund 40% der gegnerischen Kampfkraft wegbomben.

Der Sperrgürtel wird mich zwar einiges kosten, wird Lincoln aber auch einige combat rounds beschäftigen hoffe ich; womöglich geht das also noch gut aus, mal sehen.


SERBIEN

http://legio-Forum.de/serbi1.jpg

Nichts los im Südosten Europas, der Gegner versucht hier keine Angriffe und beschränkt sich auf Verteidigung.

Diese Passivität führt zu meinem ersten Joker:

http://legio-Forum.de/sef.jpg

Wenn schon das B.E.F. aufgrund der Lage in England teilweise gebunden ist stelle ich halt das S.E.F. auf, 13 Einheiten machen sich nächste Runde auf den Weg nach Frankreich, da die Serben durchaus kampfstark sind verpreche ich mir da einiges von.


RUSSLAND

Es tut sich weiterhin nichts, ok, irgendwo in Westpolen tauchen deutsche Pioniere auf und in Ostpreussen wurde an der Grenze eine Brücke gesprengt, dass wars auch.

Ich werde jetzt also doch Russen ausschiffen (der 2te Joker), 4 Korps, darunter 2 Garde-Korps die schon bald zur Verteidigung Englands/Frankreichs beitragen sollen.

Forciert wurde diese Entscheidung, wie in Serbien, durch die absolute Inaktivität des Gegners.


WESTFRONT

Hier gehts munter weiter.

Im Norden:

http://legio-Forum.de/Belgien3.jpg

Die Lage hat an Spannung zugenommen ist aber noch nicht katastrophal. Diesmal leben auch noch meine Briten.

Abschnitt Verdun:

http://legio-Forum.de/Lune3.jpg

Ja, hier droht ein Kessel. Aber der wäre sehr gross, und sehr truppen- und zeitintensiv zu räumen. Ich frage mich ob Lincoln die Verdunlinie nicht einfach links liegen lässt und auf Paris einschwenkt.

Nicht desto trotz sind auch hier bisher die ganz grossen Katastrophen (noch) ausgeblieben. Immerhin ist die nächste Runde auch schon die 4te, und wir wissen ja, so ewig lange halten die Boni der Deutschen ja nicht an.


Abschnitt Süd:

http://legio-Forum.de/Schweiz2.jpg

Bei Nancy sieht es fies aus, aber der Einbruch im Süden konnte wie vorhergesagt abgeriegelt werden. Mal sehen was Lincoln hier noch vorhat.



Insgesamt ist die Lage wie immer schlimm, aber so denke ich, nicht ausweglos. Insbesondere der "S.E.F.-Trumpf" wird sicher zur Stabilisierung beitragen.

Morenga
25.09.07, 20:09
Naja, mit irgendwelche Hammeltreiber vom Balkan oder afrikanische Gnu-Hirten an die Westfront werfen habt Ihr ja schon Erfahrung! :tongue: Da sollte man in zukünftigen Partien tatsächlich Houserules einführen, genau wie mit unrealistischen Landeoperationen...

Aber eine Frage: Habt Ihr in der Nordsee noch keine Minen?

Ich tippe darauf, dass Abe Lincoln eine realistische Chance hat. Das Offensivpotential der Deutschen ist einfach gigantisch! Aber 'vernünftig' und 'realistisch' ist diese Alles-oder-Nichts-Strategie nicht. Denn wenn er Paris nicht erobert, ist der Krieg verloren.

Ergo: Das wird sicher spannend! :prost:

Canton
25.09.07, 20:18
Aber eine Frage: Habt Ihr in der Nordsee noch keine Minen?



Nein, die kommen erst noch :)

Canton
25.09.07, 20:27
Da sollte man in zukünftigen Partien tatsächlich Houserules einführen, genau wie mit unrealistischen Landeoperationen...



Im Prinzip ja, aber die sicher guten Regeln aus dem alternativen GW Scenario lassen sich ja leider nicht 1zu1 übertragen, da dort das Scenario ganz anders abgestimmt ist; allein die Tatsache das der Verteidiger dort noch grössere Vorteile geniesst als hier macht Verlegungen im grossen Stile eigentlich unnötig.

Hier müsste man leider durch umfangreiches Modding nachhelfen, aber der Editor ist, so finde ich, relativ eklig zu handhaben.

Ich hatte mich nämlich mal daran versucht die Karte zu bearbeten, Kolonien raus, dafür realistischeres Mittelmeer (inkl. Seezonen) und Nordafrika rein und die gestauchte Türkei entzerren. Aber das ist alles garnicht mal so einfach :D

ulysses
25.09.07, 20:41
Im Prinzip ja, aber die sicher guten Regeln aus dem alternativen GW Scenario lassen sich ja leider nicht 1zu1 übertragen, da dort das Scenario ganz anders abgestimmt ist; allein die Tatsache das der Verteidiger dort noch grössere Vorteile geniesst als hier macht Verlegungen im grossen Stile eigentlich unnötig.

Hier müsste man leider durch umfangreiches Modding nachhelfen, aber der Editor ist, so finde ich, relativ eklig zu handhaben.

Ich hatte mich nämlich mal daran versucht die Karte zu bearbeten, Kolonien raus, dafür realistischeres Mittelmeer (inkl. Seezonen) und Nordafrika rein und die gestauchte Türkei entzerren. Aber das ist alles garnicht mal so einfach :D
Ich schalte dann einmal einen Werbeblock für das alternative GW-Setting zwischen: Das Sammelsurium von Ehren- und Hausregeln überzeugt (und Wahnfried muß auf den nächsten Zug noch etwas warten). Ach ja: Ich wünsche Euch, Canton, viel Erfolg. Im Zweifel schlägt mein Herz halt für die Entente... :)

Canton
26.09.07, 02:14
Zug 4

Bevor die Berichterstattung der Landschlachten folgt, präsentiere ich einen Erfolg zu See:

Vorher:

http://www.legio-forum.de/see1.jpg

Nachher:

http://www.legio-forum.de/see2.jpg

Offenbar ging meine Rechnung betreffend der combat rounds auf, grosse Teile der deutschen Hochseeflotte sind vernichtet, übrig bleiben eine handvoll Schlachtschiffe.

Meine Verluste an Zerstörern und Kreuzern sind zwar beträchtlich aber das war es wert! Ausserdem steht ja noch die frz. Flotte in Südfrankreich zum Ersatz bereit.

Somit bleibt das deutsche Expeditionsheer weiterhin ohne Verstärkung/Nachschub.



Zu Land

Serbien/Montenegro:

So gut wie keine Aktivitäten, Gebirgsjäger tauchen in Montenegro auf, das wars. Das S.E.F. wurde ausgeschifft und taucht vor der Küste Südfrankreichs auf.


Russland:

Minimal Feindaktivtäten, nördlich von Warschau tauchen schwache deutsche Einheiten auf. Ich entscheide mich dazu eine Reihe von Einheiten nach Warschau zu transportieren, von dort aus werde ich mich durch Westpolen an die deutsche Grenze bewegen um Druck zu machen; diese respektlose Inaktivität des Gegners muss bestraft werden :rot:


Indien:

Die Inder schiffen aus, diesmal mit Geleitschutz ^^


Westfront:

Belgien

http://www.legio-forum.de/Belgien4.jpg

Das "übliche" Bild. Lincoln arbeitet sich jetzt doch durch Belgien, aber recht langsam, dass gibt mir Gelegenheit eine Ersatzfront in Nordfrankreich zu errichten. Zudem werden noch gegn. Einheiten bei Antwerpen gebunden.


Abschnitt Verdun

http://www.legio-forum.de/Lune4.jpg

Der zu erwartende Kessel, ich hätte mich auch nur sehr ineffektiv zurückziehen können, da viele Einheiten unter Shock litten.

Dennoch werden auch da wie erwartet reichlich deutsche Truppen gebunden, die Bereinigung des Kessels wird Lincoln Zeit kosten.


Abschnitt Süd

http://www.legio-forum.de/Schweiz4.jpg

Der Durchbruch bei Luneville weitet sich aus, allerdings bestehen die dtsch. Angriffsspitzen nur aus einfacher Kavallerie. Zudem spielt mir hier das bewegungskostenintensive Geleände in die Karten. Dieser Bereich wird dann sicher auch das erste Operationsgebiet der S.E.F.


Insgesamt bin ich immernoch optimistisch. Wenn erstmal Serben, Russen und Inder da sind sollte das Fortbestehen der Entente gesichert sein!

Canton
28.09.07, 01:48
Zug 5

So, in 1 oder 2 Runden sollten die übermenschlichen Boni des Deutschen auslaufen; bis dahin heisst es weiter ums Überleben kämpfen.


SERBIEN

http://www.legio-forum.de/serbi2.jpg

Da es langsam ein zartes Pflänzchen in Form einer Offensive gibt, ziehe ich mich auf die Bahnlinie bei Belgrad zurück, um von dort in den Süden, in die Berge zu reisen.


OSTFRONT

Wie angekündigt gehe ich zum Angriff über.

Hier Ostpreussen:

http://www.legio-forum.de/op1.jpg

Kaum Gegner zu sehen, das was da ist hoffe ich bald kesseln zu können; weiter nördlich wird standesgemäss Memel erobert.


Westpolen:

http://www.legio-forum.de/wp1.jpg

Der Haupstoss meiner Offensive. Der Feind scheint sich dem Kampf erst auf dem Reichsgebiet zu stellen, denn zu sehen ist fast nichts von ihm.


Ähnliches Bild bei Lemberg:

http://www.legio-forum.de/Lembe1.jpg

Wenn also die Strategie Lincolns darin besteht alles, wirklich alles was laufen kann nach Westen zu packen in der Hoffnung Paris zu erobern bevor der Russe in Berlin ist, mag ihm das vieleicht gelingen, aber wie schlimm werden die Folgen sein wenn er doch stecken bleibt? Zumal noch viel mehr Russen im Hinterland stehen, aber die Schienenkapazität reichte nicht aus alles nach Polen zu schaffen.


WESTFRONT

Nordfrankreich:

http://www.legio-forum.de/Belgien5.jpg

Leichte Entspannung, ich konnte eine HKL etablieren.


Abschnitt Verdun:

http://www.legio-forum.de/Lune5.jpg

Ein gemischtes Bild, Verdun muss aufgegeben werden, aber grosse Teile der Armee konnten vorerst dem drohenden Kessel entzogen werden.


Abschnitt Süd:

War es bei Morenga der Norden der Sorgen breitet, ist es hier der Süden.

http://www.legio-forum.de/Schweiz5.jpg

Der Einbruch ist hässlich, aber das Gelände ist mein Freund und in Südfrankreich stapelt sich das Material aus dem Ausland:

http://www.legio-forum.de/sf1.jpg

Dazu kommen bald die "lebenden" Inder, währen das B.E.F. nach der Verzögerung nun auch zum Ausschiffen bereitsteht.

Ich bin immernoch vorsichtig optimistisch! Der Marsch des Deutschen durch den bewaldeten Süden wird sicher einige Zeit dauern, dazu Kämpfe und Kesselbereinigungen; das sollte sich ausgehen.

Morenga
28.09.07, 17:31
Dazu kommen bald die "lebenden" Inder, währen das B.E.F. nach der Verzögerung nun auch zum Ausschiffen bereitsteht.


Was meint Ihr mit den 'lebenden' Indern? Hat Euer Gegner die Ärmsten schon wieder zum Schwimmen geschickt? :ditsch:

Canton
28.09.07, 20:58
Was meint Ihr mit den 'lebenden' Indern? Hat Euer Gegner die Ärmsten schon wieder zum Schwimmen geschickt? :ditsch:

Lebend im Gegensatz zu unserem Spiel :)

Canton
29.09.07, 12:14
12.09.1914 - Züge 6 und 7

Bevor ich in einem extra-Post den Westen abhandel hier die anderen Schauplätze:


SERBIEN

Hier ist es mir gelungen mich in den Süden abzusetzen.

http://www.legio-forum.de/serbi7.jpg

Ähnliches gilt für die Montenegriner, die sich ebenfalls zu grossen Teilen in die Berge abgesetzt haben.


OSTFRONT

Lemberg erobert!

http://www.legio-forum.de/Lembe7.jpg

Das Verteidigungszentrum Lincolns liegt wohl bei Przemsyl. Die Stadt ist aber extrem stark befestigt, eine Eroberung käme nur mit langer Berlagerung in Frage. Ob sich diese Möglichkeit ergibt hängt ganz von Lincoln ab. Er muss hier eigentlich mal reagieren!


Aber man sieht schon, die k.u.k. Armee ist anderweitig gebunden:

http://www.legio-forum.de/wp7.jpg

Allerdings hat Lincoln wohl nicht erwartet, dass ich Möglichkeiten habe auch breite Flüse zu überqueren, den Einbruch abzudichten wird erneut weitere Truppen binden.


Auch in Opstpreussen formieren sich langsam die Linien:

http://www.legio-forum.de/op7.jpg

Lincoln hat ebenfalls grosse Opfer für seine "Alles oder Nichts" aufbringen müssen.


ENGLAND

http://www.legio-forum.de/brit7.jpg

Aufgrund Nachschubmangels lösen sich die gegnerischen Divisionen langsam auf.

Lincolns Operation ist damit gescheitert, betrachtet man dazu noch die Vernichtung der Hochseeflotte ist das sogar recht desaströs.

Canton
29.09.07, 12:46
Hier mal ein Blick auf die Infanterieverluste:

http://www.legio-forum.de/loss1.jpg

In meinem "Morenga-Spiel" waren die Verluste zu diesem Zeitpunkt deutlich höher.

Lincoln ist es bisher nur gelungen Kessel anzudeuten, so dass ich Gelegenheit hat grosse Teile der Truppe zu retten bevor dann erst (zb. bei Verdun) in der Folgerunde der Kessel geschlossen wurde.

So werden wir auch sehen, dass im Süden der Kessel nur "drohte", bisher aber noch nicht geschlossen wurde, dass hat hier ebenfalls dafür gesorgt das ich mich bequem absetzen konnte.

Canton
29.09.07, 14:37
Hier nun der Blick in den Westen.

Da die Offensiv-Boni des Deutschen diese Runde auslaufen beginnt nun Phase 2, die ich aufgrund der Lage als Phase der Konsolidierung bezeichnen möchte.

Aber seht selbst:

http://www.legio-forum.de/Belgien7.jpg

Der Norden steht recht sicher, insbesondere da die Briten nun an der Front sind. Hier "sollte" es zu keinen schlimmen Ereignissen mehr kommen, ich hätte sogar noch Raum zum weichen. Teilweise gelingt mir sogar bereits jetzt eine 2te Linie zu formieren. Hier kann ich durchaus zufrieden sein.


Abschnitt Verdun

http://www.legio-forum.de/Lune7.jpg

So richtig weiss Lincoln wohl nicht was zu tun ist, vorstossen oder kesseln, er macht ein bisschen von beidem. Skurrilerweise wurden diese Runde in Verdun noch 2 neue Einheiten aufgestellt; die Bereinigung wird also noch mind. eine Runde andauern.

Ansonsten sieht es auch hier gut aus, im Hinterland können sogar per Bahn weitere Truppen angefahren werden, die auch hier in der Folge eine 2te Linie bilden werden. Man sieht übrigens auch die hervorragend ausgerüsteten Serben welche diese Runde ihren Frontdienst aufnehmen. Auch Truppen des voll einsatzfähigen B.E.F. tragen zur Stabilisierung bei (wir erinnern uns, im Morenga-Spiel existierte das B.E.F. zu der Zeit faktisch nicht mehr, da es in Belgien aufgerieben wurde).


Abschnitt Süd

http://www.legio-forum.de/Schweiz7.jpg

Hier trifft Lincoln nun auf meine neue Verteidigungslinie. Man sieht deutlich das der drohende Kessel bei Luxeil nahezu vollständig geräumt werden konnte. Auch hier hätte ich noch viel Raum zum Rückzug. Ich denke der deutsche Vorstoss hier war ein Fehler, was hat Lincoln gewonnen ausser Wald? Ich hab selbigen zwar verloren aber die Frontlinie wird so recht lang. Lincoln muss diese Linie ja auch bestücken, dass hemmt ihn woanders Truppenkonzentrationen für Offensiven aufzufahren (dazu noch der massive Druck im Osten). Hier sind ebenfalls noch einige Divisionen im Hinterland als frische Reserve verfügbar.


Im Grossen und Ganzen möchte ich noch nicht von einem Scheitern Lincoln´s sprechen, aber vergessen wir auch nicht das in 3, max. 4 Runden die ersten Russen Frankreich erreichen; auch wenn es vlt. nicht mehr nötig wäre, aber ich möchte Lincoln für seine extreme Strategie ordentlich büssen lassen :D

Canton
29.09.07, 15:44
19.09.1914 - Zug 8

Das Gröbste ist geschafft, jetzt bereite ich mich langsam auf den bevorstehenden Winter vor.

Wie gehabt, erst die anderen Schauplätze:

SERBIEN/MONTENEGRO

Hier mal die gesamte Lage, inkl. der montenegrinischen Truppen:

http://www.legio-forum.de/serbi8.jpg

Dadurch das für Lincoln im Osten der Baum brennt, denke ich wird sein Engagement auf diesem Schauplatz begrenzt sein.


OSTFRONT

In Ostpreussen hat Lincoln endlich deutsche Truppen herangeführt (Hindenburg). Das sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Zum einen gehen einige russ. Divisionen verloren, aber jeder Deutsche im Osten ist einer weniger im Westen! Ausserdem ist bei jetzt rund 10.000 verlorenen russ. squads noch viel Luft.

http://www.legio-forum.de/op8.jpg

http://www.legio-forum.de/op81.jpg


Ins Westpolen dramatisiert sich die Lage für Lincoln, mein Einbruch wurde nicht abgeriegelt und kann ausgeweitet werden:

http://www.legio-forum.de/wp8.jpg

Bisher sind hier so gut wie keine deutschen Einheiten stationiert, es muss welche aus dem Westen ranholen wenn er nicht noch mehr Land aufgeben will.


Und zuletzt die Lemberg-Front:

http://www.legio-forum.de/Lembe8.jpg


Das einzig schlimme aus meiner Sicht ist das mir bei dem gewaltigen Vormarsch langsam die Divisionen ausgehen um weiter auf breiter Front marschieren zu können.

Canton
30.09.07, 00:44
26.09.1914 - Zug 9

Das West-update zur Runde 8 fällt flach, es geht gleich mit Runde 9 weiter.

Früher als gedacht endet Phase 2, die Konsolidierung.

PARIS IST SICHER!

Wieder einmal ist den Truppen der Entente gelungen den Gegner aufzuhalten. Es gibt zwar noch geringe Aktivitäten des Gegners im Norden, aber ich habe einen Luxus der bisher als Entente für mich fremd war, eine frei verfügbare Feuerwehr hinter den Linien.

http://www.legio-forum.de/Belgien9.jpg

Eine sehr gute Situation an der Belgienfront, der Gegner kommt zum stehen und für alle Fälle habe wir im Hinterland noch mobile Truppen zur Hand.

http://www.legio-forum.de/Schweiz9.jpg

Auch im Süden alles im Griff! Eine so lange Frontlinie zwingt Lincoln dazu zahlreiche Einheiten zur Sicherung abzustellen, diese Linie sollte auch den Winter über bestand haben.

Ich bin überglücklich, die Situation ist glänzend.


Optimierungspotential sehe ich lediglich bei der Nachlässigkeit die zur deutschen Landung in England geführt hat, dass sollte nicht passieren; ansonsten habe ich wiedermal viel gelernt und auch wenn man den Gegner nicht unterschätzen soll, denke ich das meine These verteidigt werden konnte.

Wir werden sehen wie sich das Spiel entwickelt, die neuste Lage aus dem Osten kommt gleich noch.

Canton
30.09.07, 00:56
OSTFRONT

Bei Lemberg gibt es wenig Veränderung:

http://www.legio-forum.de/Lembe9.jpg

Mir fehlen hier einfach weitere Verstärkungen.

Aber der Hauptstoss ist ja auch in Westpolen, wo ich die Lage weiter konsolidieren konnte; immernoch ist der Einbruch nicht abgeriegelt; allerdings gehen mir hier auch die Divisionen aus, dass ist sehr ärgerlich!

http://www.legio-forum.de/wp9.jpg

In Ostpreussen:

http://www.legio-forum.de/op9.jpg

Hier muss ich langsam aufpassen das Lincoln nicht zu weit einbricht, die Neuaufstellungen dieser Runde wurden deshalb in diese Region entsand, dasselbe wird auch in der nächsten Runde geschehen damit die Lage hier weiter unter Kontrolle gehalten werden kann.


http://www.legio-forum.de/op91.jpg

Hier kann ich wieder ein stückweit nach vorn, nachdem Lincoln sich wieder zurückgezogen hat.


Alles in Allem immer noch kritisch für Lincoln, die Situation unter Kontrolle zu bringen wird ihn Zeit und Personal kosten.

Admiral Yamamoto
30.09.07, 00:58
Optimierungspotential sehe ich lediglich bei der Nachlässigkeit die zur deutschen Landung in England geführt hat, dass sollte nicht passieren

Eine Landung in England?? :eek:

Canton
30.09.07, 00:59
Eine Landung in England?? :eek:

Äh ja, schaut auf Seite 1 :)

Aber keine Sorge, alles abgewehrt!

30.09.07, 17:24
gratulation, ihr habt es wiedereinmal geschafft! aber belgienfront? :)

Kharon
30.09.07, 17:32
Schade, bei so viel Aufwand im Westen hätte ich mir eine spannendere Schlacht um Paris gewünscht. ;)

Wahnfried
30.09.07, 17:45
Sehr guter AAR Canton und gut gehalten. Was mich aber erstaunt an euren Screen Shots ist daß sie anders aussehen als die Standard TOAW Ansicht. Speziell die Darstellung der Eisenbahn und die beschädigten Stellen ist wesentlich besser als die Standard Einstellung. Benutzt ihr ein Graphik Mod?

Canton
30.09.07, 17:52
Benutzt ihr ein Graphik Mod?

Ja, der Thread aus dem ich den habe:

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=1161658

Da gibt es verschiedene Grafikmods, insbesondere die Sache mit den Bahnlinien ist im "vanilla" Zustand schwer zu sehen.

-------------

Belgienfront ist vlt. in der Tat als Name nicht gut gewählt; aber es dient zu Ehrung der Belgier die noch mitkämpfen und seltsamerweise teilweise in England aufgestellt wurden O_o

-------------

Der Aufwand im Westen war wirklich hoch, aber aufgrund der schlimmen Lage im Osten kann der Druck nicht aufrechterhalten werden.

-------------

Nachher gibts ein grosses update, wir haben bereits Runde 15 beendet; Stand 31.10.1914, aber aufgrund der festgefahrenen Lage im Westen ist nicht viel passiert und schlechtes Wetter macht sich langsam breit.

Danach mache ich dann mit Wahnfrieds FiTE Zug weiter :D DAS ist schlimm.

Canton
30.09.07, 17:59
Obowhl für eine strategische Karte reicht meine Zeit gerade noch:

http://legio-Forum.de/strate1.jpg

Wahnfried
30.09.07, 18:09
Ja, der Thread aus dem ich den habe:

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=1161658

Da gibt es verschiedene Grafikmods, insbesondere die Sache mit den Bahnlinien ist im "vanilla" Zustand schwer zu sehen.


Stimmt, das mit den Bahnlinien ist in Vanilla nicht gut gelöst. Werde mir den Mod auch saugen.

Macht mal ein bischen hin mit FitE ich möchte weiter in den Osten vorstoßen um Lebenraum für meine wachsende Bevölkerung zu erlangen.

Canton
30.09.07, 20:46
Und hier dann etwas detailliertere Bilder:


WESTFRONT

http://www.legio-forum.de/Belgien14.jpg

Man sieht meine multinationale Truppe und es zahlt sich diesmal aus das B.E.F. gerettet zu haben.

In 3 bis 4 Runden sollte der Schneefall einsetzen, dann kann ich hier ruhig schlafen.

http://www.legio-forum.de/Schweiz14.jpg

Auch im Süden ist die Lage stabil.

Im Westen plane ich lediglich weitere Verstärkung des Nordens mithilfe der Winteraufstellungen, so dass ich im nächsten Jahr kein allzu grosses Ungemach erwarten muss.

Weitere Russen sind derzeit weder auf dem Weg, noch geplant.


OSTFRONT

Und hier auch der Grund warum keine weiteren Russen entbehrt werden können.

Neidisch blickt die englische und die frz. Heeresführung auf die Armee des Zaren:

http://www.legio-forum.de/op14.jpg

http://www.legio-forum.de/wp14.jpg

http://www.legio-forum.de/Lembe14.jpg


Hier besteht die Aufgabe darin die Linie in Ostpreussen stark zu machen, da Lincoln hier deutsche Reserven herbringt. Mir kommt es jedoch zu Gute das es derzeit keine durchgehende Bahnverbindung nach Ostpreussen mehr besteht.

Wenn ich mich so in den Winter retten kann ist das schon recht grandios und die Lage sorgt dafür das Lincoln sich nächstes Jahr nicht ausschliesslich um den Westen kümmern kann. Wenn ich dann noch an die nächstjährlichen Aufstellungen des Russen denke wird mir warm uns Herz.


SERBIEN/MONTENEGRO

Keine neuen Karten erforderlich, die Lage gleicht der zuletzt dargestellten, was ganz einfach daran liegt das Lincoln kaum Material für den Balkan übrig hat.

Canton
30.09.07, 20:53
Man sieht übrigens in Westpolen ein gigantisches Loch auf Seiten des Deutschen, aber eben weil mir die Divisionen ausgehen kann ich da leider nicht weiter, insofern ist es vlt. doch ärgerlich 4 Korps in den Westen geschickt zu haben; aber wer hätte das geahnt!

Canton
30.09.07, 23:56
Zug 16 - 07.11.1914

Wenige Wochen vor dem Wintereinbruch überrascht Lincoln noch einmal. In Westpolen geht er zu einer Offensive über.

Hier sei schonmal am Rande bemerkt das mir das sehr gut gefällt, dass macht das Spiel nochmal spannend und ich kann mich erneut als Krisenbewältiger beweisen.

Aber gut, weiter im Text. Dazu hat er wohl Neuaufstellungen der letzten Runden genutzt; hier nochmal angemerkt, besser im Osten als im Westen. Dazu überschreiten auch Österreicher die Grenze. Und das ist eine gute Sache, denn die k.u.k. Truppen sind zwar für ein oder zwei Angriffe zu gebrauchen, büssen dann aber stark an Offensivkraft ein, die ohnehin schon nicht so hoch ist.

Und gerade dieses Wissen mache ich mir nun zu Nutze. Lincoln hat an der Grenze 5 Divisonen eingekesselt, welche nun ihrerseits in überraschend vielen combat rounds die "soft targets" in Form der k.u.k. Truppen angreifen. Natürlich habe ich dabei viel verloren aber die Kessel werden gesprengt und die k.u.k Divisionen stark angeschlagen. Daher lasse ich diese Divionen auch weiter gegen die k.u.k. Truppen kämpfen und werfe einige zurück; ich hoffe ich konnte dabei einige zerütten, so dass diese nächste Runde unbeweglich sind.

Ich gebe zu als ich die Lage zuerst sah war ich etwas erschrocken, sogar mein Puls stieg merklich an, aber da heisst es Ruhe bewahren und Ekel überwinden!

Den Nordflügel habe ich komplett zurückgenommen, dabei bleiben lediglich eine Brigarde und eine 1/1 HQ Einheit zurück, definitv verkraftbar.


Ich denke ich kann den Gegner aufhalten und ich versuche in dieser Art Bewegungskrieg einiges über die Russen zu lernen. Dazu bewege ich die Neuaufstellungen dieser Runde nach Warschau und Väterchen Frost ist ja auch schon in Sicht (derzeit Sturmwetter).

Das war viel Text, aber das war auch einfach eine tolle Runde!

http://www.legio-forum.de/op15.jpg

Im übrigen entlastet das natürlich auch Ostpreussen, ich hätte eigentlich eher dort gegnerische Verstärkungen erwartet.



Im Westen ist der Gegner nochmal nach bekanntem Muster im Norden tätig geworden, sprich Ari+Bodenangriff und es gehen 3 Hexfelder verloren. Es kann aber alles soweit gesichert werden.

Morenga
01.10.07, 00:26
Erstaunlich, wie Ihr hier das Ruder nochmal herumgerissen habt. Respekt! :) Aber seid Euch Eurer Sache am besten noch nicht so sicher. Lincoln ist wohl eine andere Sorte Spieler als ich. Eher Haudegen als Bausparer. Ich traue ihm durchaus noch den einen oder anderen Coup zu!

Mann, mich juckt's schon wieder in den Fingern. Da freut man sich direkt auf die bevorstehende Arbeitslosigkeit! ;)

01.10.07, 12:02
ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die eroberung Przemsyls einen moralbonus für den russen bringt. würde es sich nicht lohnen dort mit allem was der russe hat offensiv zu werden? (incl. die nördliche front auf warschau zurückzunehmen?).
gelingt die einnahme hat man den bonus und die russiche front kann im süden an das gebirge angelegt werden was wieder truppen für die nörliche front frei macht...

(ihr seht Euer AAR fesselt mich so sehr, dass ich mein fast 1,5 jährliches schweigen in diesen hallen gebrochen habe (nun schon zum zweiten mal) :top: )

Canton
01.10.07, 12:13
ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die eroberung Przemsyls einen moralbonus für den russen bringt. würde es sich nicht lohnen dort mit allem was der russe hat offensiv zu werden? (incl. die nördliche front auf warschau zurückzunehmen?).
gelingt die einnahme hat man den bonus und die russiche front kann im süden an das gebirge angelegt werden was wieder truppen für die nörliche front frei macht...

(ihr seht Euer AAR fesselt mich so sehr, dass ich mein fast 1,5 jährliches schweigen in diesen hallen gebrochen habe (nun schon zum zweiten mal) :top: )

Przemsyl (mein Gott was für ein Name) ist nahezu uneinnehmbar, es ist die mächstigste Festung im Spiel. Im übrigen muss ich mich korregieren, selbst eine Belagerung würde nichts bringen, da die Stadt selber einen Versorgungspunkt hat. Hier würden die Festungsanlagen im Gegensatz zu denen in Frankreich nicht in ein oder zwei Runden wie ein Kartenhaus zusammenfallen.

So denn ich irgendwann mal in der Lage bin wieder offensiv tätig zu werden, würde ich diese Stadt also am besten links liegen lassen.

Bismarck
01.10.07, 12:20
Hat einen Supplypoint und eine Garnisonseinheit mit ich glaube 60+ Verteidigung. Ist also praktisch uneinnehmbar.

Canton
01.10.07, 12:24
Aber seid Euch Eurer Sache am besten noch nicht so sicher. Lincoln ist wohl eine andere Sorte Spieler als ich. Eher Haudegen als Bausparer. Ich traue ihm durchaus noch den einen oder anderen Coup zu!


Ja da geht sicher noch was, er beschiesst mich in Frankreich an der Nordfront mit seiner Artillerie woraus das alte Dilemma entsteht, Truppen an der Front massieren oder in 2ter Linie, beides ist suboptimal.

Allerdings muss man natürlich auch eines sagen, gesetzt den Fall es würde wirklich einmal eine Art "idiotensichere" Strategie existieren Paris frühzeitig zu erobern wäre das für den Wiederspielbarkeitswert des Scenarios tödlich; genaugenommen wäre der dann gleich 0.

Denn wie bereits gesagt sehe ich, abgesehen von der Englandsache, kaum Dinge die ich hätte besser machen können, bin aber natürlich für alle Hinweise dankbar :)

01.10.07, 13:54
Hat einen Supplypoint und eine Garnisonseinheit mit ich glaube 60+ Verteidigung. Ist also praktisch uneinnehmbar.

alles klar. war ja nur ne idee... :rolleyes:

Morenga
01.10.07, 14:00
Der 'Moralbonus' für Przemsyl ist ohnehin anders zu interpretieren: als 'negatives' Revolutionsevent, welches die russische Revolution in der Endphase des Spiels verzögern oder sogar aufhalten kann. Aber im Moment sieht es in dem Spiel ohnehin nicht danach aus, dass die Russen demnächst zusammenbrechen... ;)

Canton
02.10.07, 22:46
28.11.1914 - Zug 18

Wieder sind einige Runden abgearbeitet und ich lebe noch.

Fangen wir diesmal wieder im Osten an:

OSTPREUSSEN

http://www.legio-Forum.de/op182.jpg

Hier ist die Lage weiter stabil, ich führe aber neue Einheiten heran um etwas Druck aufzubauen. In 3 Runden kommt ein weiterer Joker ins Spiel, die Kaukasus Armee ist dann mobilisiert. Ich habe momentan so einige wirre Gedanken betreffend einer Winteroffensive im Osten... mal sehen, hängt viel vom Westen ab, evtl. geht die auch komplett nach Frankreich.

Da kommt mir auch die britische Aufbauhilfe für Russland zu Gute:

http://www.legio-Forum.de/aufbau.jpg

Unterm Strich waren meine Aktivitäten in Ostpreussen erfolgreich; Königsberg war ohnehin nie Ziel dieses Jahr.


WESTPOLEN

http://www.legio-Forum.de/wp18.jpg

Tja, was soll man sagen? Ich bin etwas verdutzt, es erfolgt kein Nachsetzen des Gegners, ich habe zwar Land verloren bin aber weiterhin Herr von Warschau und grossen Teilen Westpolens. Auch hier eine positive Bilanz, die Ausgangslage für das nächste Jahr (ich möchte nochmal die Mai-Aufstellungen in Erinnerung bringen) ist gut.


KARPATEN FRONT

http://www.legio-Forum.de/Lembe18.jpg

Lincoln will mich wohl mit seiner Kavallerie übertölpeln, ich habe aber für sowas eine Eingreiftruppe gebildet die mit den schwachen Einheiten des Gegners fertig werden sollte.

Dieser Abschnitt war ebenfalls ganz erfolgreich, und es konnten eine handvoll Siegpunkte erobert werden.


Der Osten wird nächstes Jahr sicher sehr interessant!


WESTFRONT

http://www.legio-Forum.de/coast1.jpg

Kurioses ergab sich an der Küste Nordfrankreichs, eine vor 2 Runden erfolgte amphibische Landung war erfolgreich. Eine Runde danach wurde direkt im eroberten Hafen eine frz. Marinedivision aufgestellt Oo, seitdem stehe ich da und von Lincoln gab es bisher noch keine Aktivitäten; wenn ich doch nur eine Armee zur freien Verfügung in England stehen hätte... das wäre jetzt echt der Knaller!


So schaut es derweil nördlich von Paris aus:

http://www.legio-Forum.de/Belgien18.jpg

Ich habe meine Stellungen etwas rückverlegt. Der Grund liegt im Gelände:

http://www.legio-Forum.de/Belgien18a.jpg

Rote Punkte = alte Linie

Schwarze Punkte = neue Linie


Zuvor stand ich auf freiem Feld (ohne Vert.-Boni), der Artillerie schutzlos ausgeliefert.

Nun bin ich im Wald, der einige Verbesserung in der Verteidigung bringt und mich hoffentlich etwas vor den Bombardements schützt. Ausserdem steht Lincoln nun auf den Flusshexfeldern, somit muss er über den Fluss angreifen, was mit 30% Abzug auf die Effizienz einhergeht. Ich hoffe also das das die finale Linie ist.

Das Gute ist das die deutschen Divisionen durch zuvorige Scharmützel und den Bewegungen (senkt ja die Einsatz-Bereitschaft) nun durchgehend 1stellige Offensivwerte haben, zuvor waren es oft noch 10 oder gar 12 Offensivpunkte.

Jetzt noch der Schneefall und dann passt das hoffentlich endlich!

ulysses
02.10.07, 22:51
Für eine ordentliche Verteidigungslinie reicht es doch im Zweifelsfalle, sich hinter einem Fluß zu befinden? Ich meine gelesen zu haben, daß jede Angriffshandlung von einem Flußfeld aus mit erheblichen Abzügen verzuckert wird.

Canton
02.10.07, 22:56
Für eine ordentliche Verteidigungslinie reicht es doch im Zweifelsfalle, sich hinter einem Fluß zu befinden? Ich meine gelesen zu haben, daß jede Angriffshandlung von einem Flußfeld aus mit erheblichen Abzügen verzuckert wird.

Ja, deshalb stehe ich ja nun hinter dem Fluss :D

Canton
02.10.07, 23:04
Noch eines zur vermeindlichen Optimierung im Westen.

Man könnte natürlich im Osten auf jedliche Offensiven verzichten, die wenigen Weichselübergänge besetzen und sich im Süden und in Ostpreussen besser aufstellen um so zwischen 20 und 30 russ. Divisionen für den Westen freizumachen. Aber ob das wirklich Sinn der Sache ist? Ich habe ja schon zu Beginn gehadert Russen in den Westen zu schicken und wollte es ja erst nicht, aber hier liegt durchaus noch Potential für einen sichereren Westen.

Morenga
02.10.07, 23:18
Könntet Ihr Euch in unserem Spiel nicht auch im Westen hinter einen schützenden Fluss zurückziehen? Sagen wir mal die Seine, oder so? :^^:

Cerberus
02.10.07, 23:22
Noch eines zu vermeindlich Optimierung im Westen.

Man könnte natürlich im Osten auf jedliche Offensiven verzichten, die wenigen Weichselübergänge besetzen und sich im Süden und in Ostpreussen besser aufstellen um so zwischen 20 und 30 russ. Divisionen für den Westen freizumachen. Aber ob das wirklich Sinn der Sache ist? Ich habe ja schon zu Beginn gehadert Russen in den Westen zu schicken und wollte es ja erst nicht, aber hier liegt durchaus noch Potential für einen sichereren Westen.


Das ist schwierig zu sagen. Euer Hauptproblem im Westen dürften ja nicht die Anzahl der Truppen sein sondern das geringe Vorfeld vor Paris. Andererseits würde ich mir von einer russischen Offensive im Osten nicht allzuviel erwarten, die russische Artillerie ist einfach zu schwach. Und bei den schwächeren Österreichern ist das Gelände miserabel.

Ich würde daher eine strategische Reserve im Osten halten - man weiß ja nie - und mit der Masse der verfügbaren Truppen entweder dem Türken Feuer machen oder aber die Westfront unterstützen, und sei es nur durch freimachen qualitativ besserer Truppen an ruhigen Abschnitten.

Canton
02.10.07, 23:32
Ich würde daher eine strategische Reserve im Osten halten - man weiß ja nie - und mit der Masse der verfügbaren Truppen entweder dem Türken Feuer machen oder aber die Westfront unterstützen, und sei es nur durch freimachen qualitativ besserer Truppen an ruhigen Abschnitten.

Genau wie Lincoln habe ich qualitativ hochwertige Truppen am Südabschnitt stehen, diese könnte ich dann in der Tat austauschen. Mal sehen, wäre das Gelände vor Paris genauso reichhaltig wie meine Möglichkeiten könnte ich zumindest ruhiger schlafen :D

Canton
03.10.07, 15:25
02.01.1915 - Zug 23

Das Oberkommando meldet: +++Gigantische Gegenoffensive vor Paris+++


http://www.legio-forum.de/Belgien23.jpg


Unglaubliches ist geschehen, ich habe eine massive Gegenoffensive befohlen mit vorausgehendem Artilleriebombardement (immerhin verfüge ich auch über 10 Einheiten mit Langstreckengeschützen!).

Und der Deutsche konnte empfindlich getroffen werden!

Er muss sich aus 4 Hexfeldern zurückziehen (Flusshex = ungut zu verteidigen) und verliert dabei Unmengen an Material, mehrere gegnerische Divisionen lösen sich auf; besonders bemerkt sei mein Erfolg bei Soissons, der Gegner büsst 83% seiner Kampfkraft ein. Meine Verluste sind dabei auch hoch, liegen aber durchweg prozentual und nominal unter denen des Gegners. Ausserdem denke ich das einige der vertriebenen Divisionen unter Zerüttung leiden.

Damit sollte das Offensivpotential des Gegner erstmal zerschlagen sein!

Ausserdem steht seine Artillerie nun ungeschützt da (lediglich in einem der zahlreichen Stapel findet sich eine Inf.-Div.), ich vermute also das Lincoln nächste Runde erstmal eine schützende Front bilden wird anstatt anzugreifen.

Besonderes Lob gilt auch den Mannschaften der britischen Kurzstreckenartillerie, diese Geschütze haben sich als besonders effektiv erwiesen!


Darüberhinaus ist die komplette Kaukasus-Armee des Russen auf dem Weg nach Frankreich.

Canton
04.10.07, 01:32
Ein langer Feiertag geht zu Ende.

06.02.1915 - Zug 28

Dramatische Ereignisse im Westen.

http://www.legio-forum.de/Belgien28.jpg

Die letzten Runden waren einfach unglaublich! Solche brutalen Kämpfe habe ich noch nie erlebt, und für was? Mag die toaw engine Schwächen haben, aber dieser Abnutzungskrieg lässt sich wirklich vortrefflich simulieren.

Obowhl beide Seiten wahrscheinlich irgendwo um die 25.000 bis 30.000 squads verloren haben (also mehrere 100tausend Tote), sieht es fast aus wie vorher O_o Lincoln kann zumindest in dieser Runde 1 (EIN!) Hexfeld für sich verbuchen und zwar das SO von Compiegne, der Rest ist so eine Art Niemandsland geworden, eine Mondlandschaft bedeckt mit tausenden Toten.

Beide Seiten haben sich gegenseitig nahezu atomisiert, man sieht es deutlich an den Offensivwerten der einst starken deutschen Divisionen.

Und genau in diesem Moment strömen russische Soldaten an die Strände Frankreichs und ins Zentrum von Paris. Derzeit sind noch weitere Russen unterwegs, die vollständige Reparatur der Bahnline hin zum russischen Nordmeerhafen erlaubt einen konstanten Zufluss an Divisionen, ausnahmslos jede Neuaufstellung geht nach Paris. Es hat was von Moskau ´41; so kurz vor dem Ziel wird Lincoln scheitern HARHARHAR !!!

Soweit die Propaganda. Ich werde alles daran setzen die Front vor Paris einzudrücken, dadurch das ich die Menschenmassen Russlands anzapfen kann, kann ich hier rigeros vorgehen, Lincolns Divisionen pfeiffen aus dem letzten Loch und wenn es erstmal gelingt seine Artillerie zu bedrängen hab ich endlich wieder Luft zum atmen.

Die letzten Runden haben gezeigt das sich die Entente bereits in diesem Stadium des Spieles in einen erbarmungslosen Abnutztungskrieg stürzen kann.

Man sieht auch im Norden wie ich versuche einen weiteren Brennpunkt zu etablieren, hier kommt mir wiedereinmal die absolute Seeherrschaft zugute. Gelingt es hier den Brückenkopf auszubauen gehe ich davon aus, das das Entlastung vor Paris schafft.


Dem Herrn Morenga wird auf jedenfall auch noch was blühen ! :p

Pionier
04.10.07, 10:16
russen in frankreich? ;) ganz schön dreist :P

Cerberus
04.10.07, 11:00
Die letzten Runden haben gezeigt das sich die Entente bereits in diesem Stadium des Spieles in einen erbarmungslosen Abnutztungskrieg stürzen kann.


Da wäre ich noch vorsichtig. Immerhin bekommt Deutschand im Moment noch 2,5 mal mehr Infanterienachschub als ihr (wenn man die Russen mal ausklammert).
Eine Überlegung wäre es, die noch sehr starken britischen Einheiten im Raum Abbeville, der keine so große Bedeutung hat herauszulösen, z.B. durch hinzukommende russische Divisionen, und nördlich von Paris zu postieren, falls die Lage doch noch unerfreulicher werden sollte. Dann hättet ihr nochmal einen überaus kampfstarken Riegel vor der Stadt.

Canton
04.10.07, 11:35
Ja, die Sache natürlich das ich den Deutschen jetzt nicht zur Ruhe kommen lassen möchte. Er ist in seinem mittleren Abschnitt schon sehr angeschlagen. So sieht man zb. das er südlich von Tergnier zum Schutz der Flanke sogar auf kamfschwache Kavallerie zurückgreifen muss, dort habe ich nämlich ein Übergewicht an Truppen die jede Runde weiter auf die Flanke hämmern.

Ausserdem scheint er keine Reserven mehr zu haben, klicke ich die rückwärtigen Artilleriestacks durch, erscheinen gerade mal 2 Inf.-Divs. Und ich selber erhalte jetzt nunmal jede Runde neue und auch frische russische Divisionen, die auch einen sehr kurzen Weg zur Front haben.

Deshalb wittere ich hier schon eine gute Gelegenheit. Grabe ich mich jetzt ein und schalte einen Gang zurück, hätte Lincoln Gelegenheit sich zu erholen.

Vor allem der Angriff im Norden stimmt mich zusätzlich optimistisch. Dazu werde ich wie zuvor schon einmal versuchen eine amphibische Landung in einer der besetzten Hafenstädte zu versuchen; denn diesmal habe ich dann eine Armee die in der Folgerunde dort anlanden kann, dann sollte für Lincoln endgültig der Baum brennen.

Cerberus
04.10.07, 11:50
Im Grundsatz habt Ihr schon recht und ich würde es prinzipiell ebenso machen. Ich wollte nur mahnen, daß Ihr Euch nun Eurerseits nicht zu sehr verausgabt, was Lincoln die Gelegenheit geben könnte dann seinerseits durch Eure erschöpften Verbände durchzustoßen.
Denn an Truppen um etwaige Ententeangriffe abzuriegeln, sollte es auf deutscher Seite eigentlich (noch) nicht fehlen. Allein wenn ich mir die Divisionen links und rechts des eigentlichen Schlachtfeldes anschaue, hier könnte Lincoln ja ebenso mit schwächeren Truppen rotieren.

Von daher haltet ihn ruhig richtig unter Druck, aber verausgabt Euch nicht so wie er in den letzten Runden, er kann zur Not ein paar Felder zurück, wenn's eng wird, Ihr nicht.

Was eine potentielle Landung im Rücken der Deutschen betrifft, spiel ich auch mal den Miesmacher, hier sollte man schauen, daß es nicht zum Massengrab Eurer Truppen wird - denkt nur mal an Lincolns Flop in England, dabei ist es für die MM auf dem Kontinent aber viel einfacher Reserven von sonstwo herbeizuholen als für Euch seinerzeit auf der Insel, wo jeder Mann in Frankreich gebrucht wurde. Auch in unserem Spiel hat Eure Landung im Baltikum nach meiner Einschätzung Euch mehr Aufwand verursacht, als mir (wenn man von der Flotte mal absieht :rot: :D ) - und dort war der Gegner schwächer und die Verkehrsanbindungen wesentlich schlechter.
Wenn Ihr es aber trotzdem durchziehen wolt, würde ich Calais vorschlagen, da das ein Versorgungspunkt von Euch ist.

Cerberus
04.10.07, 12:50
An der Stelle mal noch eine allgemeine Frage zur Interpretation der Hausregeln bei amphibischen Landungen: Da heißt es, daß die Invasion feindlicher Häfen nur mit max. 1 Division - ggf. + 1 MarineDiv - erfolgen darf. Ist der Hafen erobert dürfen ganz normal eigene Truppen ausgeschifft werden.

Gilt das unbeschränkte Ausschiffen erst ab dem nächsten Zug oder schon ab der nächsten Combat Round. Man könnte also innerhalb eines Zuges in CR 1 landen und der Hafen wechselt den Besitzer (so es denn wie geplant klappt)und danach eine Masse Invasionstruppen im dann eigenen Hafen ausladen - im Extremfalls sogar noch die frischen Truppen aus dem Hafen rausbewegen oder angreifen lassen in CR2.
Wenn mein Gegner sowas machen würde fänd ich's irgendwie etwas gamey, wenn sich's um meine eigenen Truppen handelt dagegen unheimlich clever :D

Was meint das geschätzte Publikum dazu?

ulysses
04.10.07, 13:04
An der Stelle mal noch eine allgemeine Frage zur Interpretation der Hausregeln bei amphibischen Landungen: Da heißt es, daß die Invasion feindlicher Häfen nur mit max. 1 Division - ggf. + 1 MarineDiv - erfolgen darf. Ist der Hafen erobert dürfen ganz normal eigene Truppen ausgeschifft werden.

Gilt das unbeschränkte Ausschiffen erst ab dem nächsten Zug oder schon ab der nächsten Combat Round. Man könnte also innerhalb eines Zuges in CR 1 landen und der Hafen wechselt den Besitzer (so es denn wie geplant klappt)und danach eine Masse Invasionstruppen im dann eigenen Hafen ausladen - im Extremfalls sogar noch die frischen Truppen aus dem Hafen rausbewegen oder angreifen lassen in CR2.
Wenn mein Gegner sowas machen würde fänd ich's irgendwie etwas gamey, wenn sich's um meine eigenen Truppen handelt dagegen unheimlich clever :D

Was meint das geschätzte Publikum dazu?
Das unbegrenzte Ausschiffen sollte erst ab dem nächsten Zug möglich sein, ansonsten hätte die Regel schlichtweg keinen Sinn und Zweck bei der Wiederspiegelung der Schwierigkeiten amphibischer Aktionen. (Aber ich bin auch Mcbride geschädigt, so daß ich wahrscheinlich im Zweifel immer der Beschränkung das Wort rede :) .)

Morenga
04.10.07, 15:45
Ich seh's wie Ulysses! Maximal zwei Einheiten dürfen an der Invasion teilnehmen. Wenn der Brückenkopf gesichert ist und die Hafenanlagen repariert (nach einer Woche, also einem Zug) darf man so viele Einheiten anlanden, wie es die Seetransportkapazität erlaubt!

@Canton: Ich würde mir die Invasion ebenfalls gut überlegen. Sofern Lincoln schon die Schienenwege an die Küste repariert hat, sollte ihn dies nicht sonderlich stören. Er hat wohl genug ausgebrannte Divisionen und an der Front unbrauchbare Kavalleriebrigaden, um hier nicht in Bedrängnis zu geraten. Wenn Ihr es doch versuchen solltet, dann haltet Euch immer nahe am Hafen, um Euch gegebenenfalls wieder ausschiffen zu können.

Ansonsten freue ich mich auf Eure angekündigte Gegenoffensive! ALLES ist besser als Diplomarbeit! :tongue:

Canton
04.10.07, 20:13
Bedenken sind natürlich immer vorhanden, denn was man auch macht, so richtig ohne Folgen ist keine Entscheidung.

Aber ich muss einfach aktiv bleiben und überall wo sich eine Chance auftut diese auch ergreifen, Licolns Kartenhaus muss zusammenfallen :p

Und die Ersatzrate; da zähle ich natürlich schon die 3000 Russen mit dazu :D

IhP
05.10.07, 01:51
Alles drauf! Überall angreifen! Los! :D
Das sollte sowieso allgemein die Grundhaltung in jedem AAR sein. :cool:

Canton
06.10.07, 16:28
Zug 34

Die Intensität der Kämpfe hat stark abgenommen, dennoch bleiben die Augen der Welt weiter auf Paris fixiert:

http://www.legio-Forum.de/Belgien34.jpg

Wenn man als Vergleich die Runde 18 nimmt, welche der Vorlauf zu meiner Gegenoffensive war, ist es Lincoln gelungen innerhalb von 16 Runden/Wochen ein Hexfeld näher an Paris heranzukommen. Dazu kommen noch seine Aktivitäten bei Reims.

Das hat beide Seiten unglaublich viel gekostet, bestätigt mich aber darin, dass meine Angriffe richtig und erfolgreich waren.

Man darf ja auch nicht vergessen es sind noch 6 Runden bis zur magischen 40; die massiven russ. Neuaufstellungen und ab da gibts auch endlich britische Rekruten (1000 squads/Runde).

Zudem kommen auch bereits jetzt die Neuaufstellungen langsam in Fahrt. Ich muss also nur noch vergleichsweise wenige Runden aushalten.


Aus Ost und Südost gibt es nix neues. Die Ostfront ist erstarrt und liegt noch zum Grossteil unter einer Schneedecke begraben und in Serbien steht die Linie immernoch so wie vor x Runden :)

quantas
06.10.07, 17:18
Zug 34

Wenn man als Vergleich die Runde 18 nimmt, welche der Vorlauf zu meiner Gegenoffensive war, ist es Lincoln gelungen innerhalb von 16 Runden/Wochen ein Hexfeld näher an Paris heranzukommen. Dazu kommen noch seine Aktivitäten bei Reims.



ähm werther Canton erlaubt mir demütigst :tongue: eine Zwischenfrage: Verglichen mit Turn 18 habt ihr im Vorfeld von Paris mehr als 20 Hexes verloren und die Front ist durchschnittlich zwei bis drei Hexes näher an Paris herangerückt....für mich sieht das eher nach einem Erfolg der Mittelmächte aus......

Der Puffer, der die deutschen von Paris trennt hat etwa 40-50% seines Volumens verloren......


Die Zeit für die Entente wird erst noch kommen, Winter 1914 halte ich definitiv zu früh für eine Gegenoffensive....die Zeit spielt für die Entente, so dass Geduld eine wichtig Tugend in diesem Szenario bildet:D

Canton
06.10.07, 17:21
Die Gesamtfläche ist sicher grösser, aber ich meinte auch eher die Linie von der Front hin zur Pariser Stadtgrenze.

Wie dem auch sei, die Alternative wäre es gewesen stehen zu bleiben und sich von der gegnerischen Artillerie beschiessen zu lassen, schwer zu sagen ob das besser gewesen wäre.

So hat der Gegner wenigstens auch bluten müssen :D

quantas
06.10.07, 17:23
hmm gut eingegrabene Truppen und lokale Reserven in zweiter Linie ...sowie lokale Gegenangriffe auf verlorenene Felder sollte weit teuerer für die MIttelmächte kommen.......

Die Mittelmächte können sich aktuell hohe Verluste erlauben, die Entente aber weniger..als deutscher Spieler würde ich beim jetzigen Stand 1915 Russland auseinander nehmen.... mit dem Vorteil der inneren Linie kann er beliebig Truppen von Ost nach West schicken...da hält die Entente nicht mit .....und Paris ist so stark bedroht, dass dort ein Truppenabzug nicht zu verantworten ist

Bindet seine Truppen, haltet auf jeden Fall den Balkan, beschäftigt den Osmanen, zerstört Küstenforts......
jede deutsche Divison, die latent irgendwo gebunden ist, ist eine nicht geschlagene, aber bereits gewonnene Schlacht für die Entente

Pionier
06.10.07, 19:56
hm.... also ich halte ja das spiel erst montag in den händen und kenn mich da nicht so richtig aus!

aber wieso sollte der dt. hier nciht die front verkürzen? => kesseln??

http://img111.imageshack.us/img111/2872/belgien34zq0.jpg

Canton
06.10.07, 20:53
hm.... also ich halte ja das spiel erst montag in den händen und kenn mich da nicht so richtig aus!

aber wieso sollte der dt. hier nciht die front verkürzen? => kesseln??


Die Gefahr besteht schon, scheitert aber derzeit noch daran das aufgrund des Wetters max. 2, eher 1 combat round zur Verfügung stehen; ganz davon ab das da auch ein paar Franzosen was dagegen hätten.

Das ist mittlerweile nicht mehr so einfach wie einst im Jahre 1914.

Canton
07.10.07, 00:20
Hat einen Supplypoint und eine Garnisonseinheit mit ich glaube 60+ Verteidigung. Ist also praktisch uneinnehmbar.

Die Garnisonseinheit hatte in meinem Lincoln-Spiel 67 Verteidigung.

Ich habe diese mal testweise angegriffen, aus drei Richtungen mit je einer russ. Inf-Div. und das Ergebnis war das sich diese vermeindlich mächtisgte Einheit zurückziehen musste und debei ziemlich verprügelt wurde.

Ich muss dazu sagen, dass lief, bzw. läuft gerade während meiner Offensiv-TO.

Insgesamt festigt dieses Ergebnis aber meine Meinung das Festungen insgesamt nur unzureichend simuliert werden und bei weitem nicht den Schrecken ihrer Zeit verbreiten.

Pionier
07.10.07, 00:36
was ich mich auch frage wieso man als dt. nciht gegen den rbiten vorgeht wenn der keine verstärkung am anfang bekommt ? könnte mir das jemand erklären dann müsste man die divisionen ja recht schnell aus dem spiel kegeln könne für ein paar wochen? naja bin im bett gn8 ;)

IhP
07.10.07, 03:24
was ich mich auch frage wieso man als dt. nciht gegen den rbiten vorgeht wenn der keine verstärkung am anfang bekommt ? könnte mir das jemand erklären dann müsste man die divisionen ja recht schnell aus dem spiel kegeln könne für ein paar wochen? naja bin im bett gn8 ;)

Wenn ihr euch andere AARs anschaut (z.b. Morenga vs. Canton), werdet ihr sehen, dass dies dort auch der Fall war. Canton hat daraus gelernt und seine Briten zurückgehalten, um sie dann einzusetzen, wenn der Schwung aus dem deutschen Offensivpotential entschwunden ist.
Und dort, wo die starken brit. Verbände jetzt stehen, wäre ein deutscher Angriff vermutlich mit hohen Verlusten verbunden.

Canton
07.10.07, 15:52
Seit 3 Runden toben um Paris die wildesten Kämpfe, beide Seiten haben offenbar zeitgleich die Offensiv-TO gezogen.

Wobei eigentlich toben die Schlachten in ganz Europa, von der Nordseeküste bis zum schwarzen Meer und hoch ins Baltikum. Ein unglaublicher Feuersturm den Europa derzeit erlebt.

An der ganzen Westfront gehen die Truppen beider Seiten zur Offensive über, an der frz. und belgischen Nordesseküste wird eine Hafenstadt nach der anderen befreit (Calais, Dünkirchen und als nächsten dann Ostende). Sofort kam es in Calais zu belgischen Neuaufstellungen, ausserdem hab ich einige wenige Einheiten angelandet; zur Zeit ist Belgien offen wie ein Scheunentor.

Vor Paris hält meine Front noch halbwegs; Russen sei dank.

Aber es ist eng, das Schicksal des Krieges hängt an einem dünnen Faden. Aber auch der Deutsche hat mächtig Prügel kassiert, dank jeweils 2 combat rounds konnte ich teilweise deutsche Truppen kesseln und bis an seine dicken Artilleriestapel herankommen.

Im Nordwesten von Paris, dem britischen Abschnitt gehen die Soldaten ebenfalls in die Offensive, brechen die deutsche Front auf, die kurzweilig sogar vor der völligen Auflösung stand; hier lernte ich übrigens das die Briten wirklich bretthart sind, im Angriff wie in der Verteidigung und die nächste Runde ist die Runde 40, wo es endlich britische Frischlinge gibt.

Im Gegenzug hat Lincoln meine Truppen NO von Paris gekesselt, allerdings konnte deser Ring wieder aufgesprengt werden. Ausserdem sind 9 russische Divisionen in den Sektor verlegt worden, dazu weitere Neuaufstellungen aus Indien und Afrika.


Das Gemetzel ist so unglaublich... im Osten haut der Russe alles raus, und ist dabei sogar recht erfolgreich, sogar die dicke Garnisonseinheit von Prz-dingsda konnte vernichtet werden, entlang der ganzen Ostfront breche ich Stein um Stein aus der gegenrischen Front, die in der Hauptsache von k.u.k. Truppen besetzt ist.

Morenga
07.10.07, 16:11
Ich hab's schon zu Lincoln gesagt und wiederhole mich gerne: Das, was Ihr hier veranstaltet, ist der absolute Wahnsinn! :D

Meine inständige Bitte: Zockt weiter, bis heute Abend muss die Sache um Paris entschieden sein!

Canton
07.10.07, 18:22
Ne heut gibts sicher keine Entscheidung, ich brauch jetzt erstmal Kaffee und Kuchen.

Aus irgendeinem Grunde schlaucht das Spiel doch sehr :) auch wenn es viel Spass macht.

Pionier
07.10.07, 18:41
hm... ;-) schad dabei ist es so spannend ! ;)

thrawn
08.10.07, 01:07
hm... ;-) schad dabei ist es so spannend ! ;)

kann mich nur anschliessen. Freue mich schon auf einen ausführlichen Bericht.

Canton
13.10.07, 02:29
So, ein Textupdate.

Mittlerweile ist Zug 43 gespielt (22. Mai 1915), in diesem Zug tritt der Italiener auf den Plan.

Allerdings steht das nicht im Fokus, die Aufmerksamkeit gilt weiterhin dem Westen. Dort kommt es nach den heftigen Kämpfen der letzten Wochen zu einer kleinen Atempause, da beide Seiten sich für den Endkampf um Paris sammeln. Alle haben ziemlich viel einstecken müssen, aufgrund der Tatsache das ich nun italienische Verbände nach Frankreich schicken kann, habe ich so wieder etwas mehr Mensch und Material zur Verfügung.

Ob mir das hilft? Man weiss es nicht. Mittlerweile habe ich die Hafenstädte Belgiens soweit erobert und gesichert, aber durch die völlige Fokusierung auf Paris ist das leider auch eher nebensächlich.

An der Ostfront beginnt Lincoln in Ostpreussen eine Offensive, da hätte ich aber noch genug Masse im Hinterland, so dass dort nicht viel anbrennen kann.

In Ägypten nähert sich der Osmane, aber nicht wirklich erfolgreich. Zudem habe ich auch dorthin vorerst eine einzelne ital. Division geschickt um mich mal zu zeigen :) Der Osmane ist in der Offensive ne Gurke und so hält sich die Dramatik auch da in Grenzen.

In Serbien ist alles beim alten, meine Linie steht.

Bleibt noch zu erwähnen das der Osmane vor 3 Runden in Saloniki gelandet ist und nun ein wenig den Griechen aufmischt ;) Aber auch dort geht es aufgrund der erwähnten "Qualitäten" der Osmanen recht zäh voran, ich denke ich werde auch da ein paar Italiener hinschippern.

Aber Ende bleibt aber dennoch festzuhalten das Paris nur schwer zu halten sein wird, mit viel Glück wirds noch 4 oder 5 Runden dauern. Insofern sind die Aktivitäten auf den anderen Schauplätzen eher Makulatur.


Man kann drüber streiten ob der "knockout victory" so sinnig ist, aber ich habe im Laufe der Partie gemerkt das die totale Konzentration auf Paris der Partie nicht gut tut. Von den ahistorischen Auswüchsen mal ganz abgesehen, immerhin fahr ich ja nun wie erwähnt auch noch die Italiener hin, weil die Italienfront demgrunde nach total egal ist.


Da mag die Partie gegen cerberus "langweiliger" erscheinen, aber meine Fehler zu Beginn sorgen am Ende, zumindest bis jetzt, für ein insgesamt spannenderes Spiel an dem alle Schauplätze gleichrangig sind; einzige Konstante ist auch da der Osmane, der zu nichts zu gebrauchen ist :D

preusse
13.10.07, 13:26
Das Spiel wurde ja auch nur begonnen, um Eure These der unbesiegbaren Entente zu wiederlegen. :D

Canton
13.10.07, 17:18
05.06.1915 - Zug 45

Diesmal ein bebilderter Bericht, der sicher Überraschungen offenbaren wird!

WESTFRONT

Die Lage hat sich zur Überraschung aller stabilisert, genaugenommen ist mir hier wahrlich Grosses gelungen, betrachtet man die vollkommen neue Belgienfront. Lincoln musste nun endlich mal reagieren, offenbar dachte er das sei nur ein Strohfeuer, nun hat er den Salat. Sogar bei Paris kann ich nochmals in einem Kraftakt eine starke Front errichten, Italienern und Russen sei Dank!

Würde Paris nicht wie ein Damokles-Schwert über mir schweben, könnte ich ein Glas Wein auf die gute Lage trinken.

http://www.legio-forum.de/Belgien45.jpg


ALPENFRONT

http://www.legio-forum.de/Alpen45.jpg

Auch hier kann ich vorerst Lincolns Pläne einer Einkesselung meiner Truppen durchkreuzen. Der Gegner wollte durch die Alpen und von See her entlang der vermuteten roten Linie den Sack zumachen, glaubte er doch alle Italiener seine in Frankreich.

Ich denke die Gefahr ist abgewendet.


ÄGYPTEN

http://www.legio-forum.de/Said45.jpg

Die Eroberung Ägyptens kann der Osmane vorerst auch ad acta legen.


OSTFRONT

http://www.legio-forum.de/op45.jpg

Die stabiliserte Front in Ostpreussen.



Insgesamt muss man konstatieren das die Entente selbst in ihrer dunkelsten Stunde noch enorm leistungsfähig ist. Immerhin sind immernoch Russen auf dem Weg nach Frankreich (derzeit stehen 27 Divisionen bereit) und es wäre wirklich "ärgerlich" wenn nur wegen dem dummen Paris das SPiel bald enden sollte. Aber ich hege Hoffnungen das ich dieses vlt. doch noch abwenden kann.

Wenn ich es richtig interpretiere muss ich nur noch das Jahr 1915 überstehen, im Jahr 1916 führt ein Verlust von Paris nicht zum sofortigen Ende, dann kann nur noch über die Distanz gewonnen/verloren werden; also noch 6 Monate... dennoch denke ich darüber noch nicht wirklich nach.


Im Übrigen sei noch angemerkt das ich gelernt habe das auch die Küstenforts nur zur Beruhigung des Gewissens da sind, wirklich aufhalten können die niemanden. Merke also: Hafenstädte sollten zusätzlich auch mit Infanterie gesichert werden.

Canton
13.10.07, 19:42
12.06.1915 - Zug 46

In dieser Runde ist nicht allzu viel passiert, daher nur Text.

Überall ist nahezu alles beim Alten, ausser in Serbien. Da tauchen Osmanen durch die bulgarische Hintertür auf. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das erlaubt ist, da Bulgarien ja noch nicht im Krieg ist und es auch keine News betreffend irgendwelcher Durchgangsrechte gab.

Egal, Schwamm drüber; aber dennoch etwas was die Spieler vor dem Spiel ausmachen sollten.

Das bringt mich nun natürlich in ziemliche Schwierigkeiten, zu denen ich noch keine Lösung parat habe.


Aber gut, im Westen kann die Stellung weiter ausgebaut werden, im Osten scheint Lincoln seine Bemühungen zu stoppen und in Italien gehts für Lincoln ebenfalls nicht mehr weiter; im Gegenteil, ein kleiner Kessel mit Österreichern kann geräumt werden. Das würde in der Folge erlauben einige Italiener über Albanien auf den Balkan zu schicken.

Insofern stehe ich überall halbwegs gut, dass Gute ist das meine Briten von Runde zu Runde stärker werden, dank der Rekruten. Und dadurch das im Westen Ruhe herrscht sind doch mittlerweile ganz brauchbare Divisionen "herangewachsen".

Eine Offensive im Westen wird Lincoln in jedem Falle was kosten.

Canton
14.10.07, 00:46
26.06.1915 - Zug 48

Letzter Zug im Juni, dann kann wieder ein Monat abgehakt werden.


Im Westen ist die Lage weiter ruhig, dass Schöne ist das ich mittlereile brauchbare Ari bei Paris habe und so die deutschen Spitzen recht erfolgreich beschiessen kann; ja sogar der Italiener hat einige Geschütze mitgebracht.

Im Osten ist weiter tote Hose, Lincolns Mühen in Ostpreussen sind nun endgültig zum Stehen gekommen.

Eigentlich tut sich nur was in Italien, die 3 k.u.k. Divisonen die seinerzeit amphibisch angelandet sind wurden vernichtet, damit ist soweit alles gesichert. Mittlerweile habe ich meine Flotte in die Adria rückverlegt (das Werk an der belgischen Küste ist ja getan). Nach der Räumung einiger Minenfelder und der mysteriös wiederauferstandenen k.u.k. Flotte beginne ich die gegnerischen Divisionen bei Monfalcone, sprich den südlichen Tiel der Front, zu beschiessen.

Rund 2000 squads gehen dabei in Rauch auf, einerseits freut mich das, andererseits halte ich das für ziemlich übertrieben. Immerhin wären das irgendwo zwischen 15000 und 20000 tote Soldaten durch Beschuss von Schiffsartillerie, dass ist nüchtern betrachtet "albern".

Aber gut, dass ist etwas Ausgleich für die Osmanen in Serbien :) Das sorgt natürlich dafür das die Italienfront sicher ist.

Angesichts dieser guten Nachrichten und der stabilen Situation bin ich wieder recht zuversichtlich; es ist ein ständiges Auf und Ab. Man merkt aber nun doch das die Entente langsam wieder an Substanz gewinnt.

Der Plan sieht jetzt so aus, dass die durch die Kesselräumung freigewordenen Italiener nach Albanien verlegt werden und von dort aus ins ehemalige Montenegro ziehen. Meine Marine wird natürlich nicht locker lassen den Gegner weiterhin aufzuweichen. Im Osten und Westen weiter eingraben und in Ägypten die Kessel räumen.

In 2 Runden, am 10.07. gibt es nochmal einen ordentlichen Schub an Neuaufstellungen; diesmal nicht nur Russen sondern relativ viele frische britische Divisionen.


Ich hätte persönlich nicht geglaubt das sich die Lage doch nochmal so entwickeln würde.

Canton
15.10.07, 12:57
03.07.1915 - Zug 49

Eine Runde bis zur Jubiläumsrunde :D


Was gibt es zu berichten? Nun im Westen ist nahezu alles beim alten. Beide Seiten verzichten auf grössere Aktionen, das ist gut! Allerdings habe ich mittlerweile einen kleinen Trumpf im Ärmel, ein Artilleriegeschütz mit einer Reichweite von "3". Damit dominiere ich das sprichwörtliche Fernduell vor Paris, denn ich kann nun die gegnerischen Artilleriestapel hinter Lincolns Infanterie beschiessen. Und das ist sehr sehr gut, so verliert "Stapel1" gleich mal 21% seiner Kampkraft und dutzende Geschütze unterschiedlichen Kalibers.

Natürlich ist Lincoln was Feuerkraft betrifft immernoch haushoch überlegen und konnte letzte Runde 3 russ. Inf-Divs. wegsprengen, aber ab jetzt wird er von Runde zu Runde weitere Geschütze verlieren, es sei denn er zieht seine Ari zurück, dass wäre schon ein kleiner Sieg. Zumal der Verlust der Russen auch postum wieder ersetzt wurde. Immerhin kommen mit Franzosen, Briten, Italienern und Russen pro Runde 5-10 Divisionen in Westeuropa an. So dass ich nicht nur Verluste ersetzen, sondern auch ordentlich Reserven anhäufen kann.

Ja ich musste sogar schon südlich von Paris "anbauen" weil ich nicht mehr weiss wohin damit.

In Italien enden meine und Lincolns Aktionen, der Gegner wurde zurückgeschlagen, dass soll mir reichen. Die ersten Italiener sind auf dem Wege nach Albanien um zusammen mit den Griechen eine Ersatzfront auf dem Balkan aufzubauen, verstärkt wird diese Truppe druch ANZAC Einheiten aus Ägypten, da dort die Gefahren ebenfalls abgewendet wurden.

Im Osten gibt es keinerlei Aktionen.


Unterm Strich ist jetzt die Zeit angebrochen wo man auch wirklich merkt das die Entente von Runde zu Runde erstarkt und Lincoln die Zeit wegrennt. Aber ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Beide Seiten erhalten dieses Jahr noch eine Offensiv-TO und Lincoln steht bedrohlich nahe vor Paris. Wenn es mir wir zuvor gesehen noch einemal gelingt diese Offensive abzuwehren (die vermutlich im August kommt) sollte die Sache im Westen eigentlich endgültig zu meinen Gunsten geklärt sein.

Es ist also immernoch Spannung im Spiel.

Cerberus
15.10.07, 16:08
Gratulation zur erfolgreichen Defensive im Westen, auch wenn mir das aus Sicht meines Spieles gegen Quantas gar nicht gefallen will ...

Um aber noch ein Haar in der suppe zu finden.
Ist mit der Albanienexpedition viel zu erreichen? Schlechte Versorgung, schlechte Verkehrswege und für die Mittelmächte gut zu verteidigen.
Wäre es nicht besser und für die Serben hilfreicher, wenn man über Griechenland nach Norden stößt?

Ihr habt ja die absolute Flottenüberlegenheit, könnt also die Ägäis absolut dicht machen. Entweder Ihr landet in Athen (müßte noch feindfrei sein, oder?)und fahrt mit der Eisenbahn bis zur Front oder macht eine Seelandung in Saloniki, die Flotte kann die Abwehr dort ja zusammenschießen.

Canton
15.10.07, 16:27
Um aber noch ein Haar in der suppe zu finden.
Ist mit der Albanienexpedition viel zu erreichen? Schlechte Versorgung, schlechte Verkehrswege und für die Mittelmächte gut zu verteidigen.
Wäre es nicht besser und für die Serben hilfreicher, wenn man über Griechenland nach Norden stößt?


Ja es wird wohl beides werden. Mit einer Bedrohung von Albanien aus könnte ich Montenegro befreien, immerhin konnte schon die montenegrinische Stadt Cetinje befreit werden. Wir haben ja schon in Belgien gesehen wie ein anfänglich kleines Expeditionsheer von Calais aus ganz gut für Ärger im deutschen Hauptquartier gesorgt hat.

Denn es ist auch so, daß Lincoln in Montenegro so wie ausschaut keine Einheiten stehen hat. Er hat in seiner Runde zwei Einheiten per Bahn in die Region verlegt. Das zeigt das er da relativ unvorbereitet ist.

Ganz davon ab ist in der Stadt Vlore ja auch ein Versorgungspunkt von dem ich zehren kann.

Wichtig wäre schon das der Balkan nicht komplett verloren geht, Serbien ist ärgerlich aber wenn ich weiterhin eine Armee des Gegners binden kann ist das dennoch insgesamt eine gute Lage.

Canton
16.10.07, 00:28
10.07.1915 - Zug 50

Der Westen:

http://www.legio-forum.de/Belgien50.jpg


Lincoln hat es getan, seine Artillerie vor Paris rückt ab! Richtung Norden, an die Belgienfront. Das ist eine sehr gute Nachricht für Paris.

Bringt mich zwar im Norden unter Druck, aber das ist mir wesentlich lieber als das Herumlungern bei Paris. Ausserdem bin ich in Belgien ebenfalls ganz gut aufgestellt.

Soweit der Westen.


Der Rest der Welt hat kaum Neues zu berichten. In Italien zieht Lincoln seine südliche Front zurück um nicht noch länger von See her beschossen zu werden. In Albanien nimmt mein Expeditionsheer seine Arbeit auf und die Adria-Flotte bombardiert nun die jugoslawischen Küstenforts um auch da Druck zu machen und in Griechland kommen weitere ANZAC Truppen an.

Es wäre eine duchaus interessante Sache wenn mir eine Überraschungslandung in Jugoslawien gelingen würde, mal sehen.

Cerberus
16.10.07, 10:39
Wow, die Landung bei Calais war wirklich ein guter Schachzug. Das betone ich umso mehr, als ich es ursprünglich für einen Fehler und eine Kräfteverzettelung gehalten habe, aber da lag ich wohl ziemlich daneben. Ich glaube in Eurer Situation hätte ich nicht die Nerven gehabt, so starke und qualitativ gute Truppen an diesen Abschnitt zu werfen, während vor Paris die Front wankt. Aber das Risiko scheint sich nun umso mehr auszuzahlen. Wenn man jetzt anschaut, was Lincoln dort für Truppen hinbauen muß, muß ich sagen daß ich tief beeindruckt bin. Euch würden die entsprechenden Kräfte vor Paris ja eh nichts nützen mangels Platz, aber er könnte sie gut brauchen.

2 Anmerkungen noch:
1. Wäre es nicht sinnvoll von Calais aus mit der Reparatur der Eisenbahn zu beginnen, damit die Fronttruppen besser versorgt sind? Woanders dürftet ihr die Reparatureinheiten doch momentan nicht brauchen und auch HQs dürften doch noch übrig sein.
2. Habt Ihr noch Kaazitäten frei, um gegen die deutsche Schiffsansammlung an der flandrischen Küste vorzugehen?

Canton
16.10.07, 14:54
2 Anmerkungen noch:
1. Wäre es nicht sinnvoll von Calais aus mit der Reparatur der Eisenbahn zu beginnen, damit die Fronttruppen besser versorgt sind? Woanders dürftet ihr die Reparatureinheiten doch momentan nicht brauchen und auch HQs dürften doch noch übrig sein.
2. Habt Ihr noch Kaazitäten frei, um gegen die deutsche Schiffsansammlung an der flandrischen Küste vorzugehen?

1. Nicht nur sinnvoll, sogar nötig. Einzig die Gleisarbeiter fehlen mir. Die britischen Arbeiter sind in Ostpreussen, da der Russe Gleisreparaturen nicht wirklich auf die Kette bekommt. Und der einzig verbliebene frz. Trupp war im Hinterland Gleise raparieren und wird nun dorthin verlegt.

2. Jein. Werde wohl die Adria-Flotte rückverlegen (wiedereinmal) um die untoten deutschen Matrosen zu bekämpfen; wahrscheinlich taucht danach dann die k.u.k. wieder auf (welch Wortspiel!).

Wobei ich die letzten beiden Runde schonmal je 2 Minenfelder vernichten konnte.

Cerberus
16.10.07, 15:06
In Nairobi müßten doch auch noch Eisenbahntruppen stehen, zudem kann man eine ganze Reihe von HQs einsetzen, vor allem die unzähligen russischen.

Canton
16.10.07, 15:31
Mal sehen, aus meinem Spiel gegen Morenga weiss ich das die russ. HQ´s es lediglich alle Jubeljahre mal schaffen ein Teilstück zu reparieren, aber das ist noch das geringste Übel.

Ich habe diese Runde die 2te Offensiv TO bekommen, somit sicher auch Lincoln. Das ist das Einzige was mir noch Magengrummeln beschert. Es sieht zwar so aus als ob Lincoln noch nicht für die 2te Jahres-Offensive aufmarschiert ist, aber kommen wird sie.

Die Frage ist wann spiele ich meine Karte aus, soll ich Lincoln zuvor kommen oder warten? Ich war letzten Winter offensiv, ich war bei Calais gut dabei und auch mit Italiener konnte ich etwas ausrichten. Die Verteidigung nach vorn hat ganz gut geklappt.

Beides bietet Gefahren, Lincoln in Ruhe aufmarschieren lassen in der Hoffnunf ihn abwehren zu können oder jetzt erneut loszulegen. Fakt ist, das was vor Paris an deutschen Divisionen steht ist weit entfernt von dem Glanz vergangener Tage, die Divisionen mit zweistelligen Offensivwerten kann man an einer Hand abzählen.

Cerberus
16.10.07, 16:21
Ich pack immer das Maximum an russischen HQs auf ein Hex und geb nacheinander den Befehl zur reparatur, so schafft man pro Runde wenigstens 1 - 2 Hex.
Die britischen und franzöischn Hqs enthalten aber im Schnitt wesentlich mehr Repairsquads, damit kommt man besser vorwärts.

Was die TO betrifft, weiß ich auch nicht so recht, was ich machen würde. Vielleicht aufsparen, um bei Einbrüchen in den Pariser Verteidigungsring dann besser Gegenangriffe zu machen oder um bei Anlaufen von Lincolns Offensive zu versuchen an den Flanken von Paris Druck zu machen.

Canton
16.10.07, 17:06
Ich pack immer das Maximum an russischen HQs auf ein Hex und geb nacheinander den Befehl zur reparatur


Ah, wieder was gelernt :)

Canton
16.10.07, 22:33
17.07.1915 - Zug 51

So, ich habe mich zumindest in diesem Zug dafür entschieden die Offensiv-TO vorerst aufzubewahren.

Ansonsten ist vieles beim Alten.


Im Westen zieht Lincoln seine Flotte wieder nach Antwerpen zurück und hat davor einen Minengürtel verteilt. Ich selber bringe meine Schiffe aus der Adria wieder zurück und 2 Flotten die seinerzeit mal die Indienroute überwacht haben, die hab ich irgendwie vergessen :D

Ansonsten wundert mich auch Lincolns vorgehen auf dem Balkan, meine Linie aus Serben ist mehr oder minder gekesselt (wir erinnern uns an die Osmanen die aus Bulgarien kamen), aber auch nicht komplett, also so kann er mich nicht aushungern O_o , angreifen tut er auch nicht, keine Ahnung worauf er da wartet.

Egal, das gibt mir Zeit für den Aufbau der schon oft erwähnten Ersatzfront und so ein wenig hege ich ja den Verdacht das er im Westen erst weitermacht wenn er den Balkan "gklärt" hat.


Ansonsten bleibt mir lediglich die kleine Freude das der Juli in 2 Runden auch schon geschafft ist, dann heisst es noch 4 Monate, sprich Pi mal Daumen 16 Runden, durchhalten um den knockout victory zu verhindern.

Canton
17.10.07, 01:39
31.07.1915 - Zug 53

Momentan wogen die Kämpfe an 2 "Fronten".

Zum einen im Kanal!

Lincoln versucht wohl die Herrschaft über die Nordsse zu erlangen. Wenngleich er einige Erfolge erzielt hat ist das ein aussichtsloses Unterfangen, kämpft er doch gegen Royal Navy, die frz. und die ital. Marine an. Ausserdem tauchen die versenkten Entente Schiffe bereits wieder in der "reconstruction" Liste auf.

Insofern freut es mich sogar das er die Westoffensive immer weiter vor sich herschiebt; sollen die Seeschlachten und der vermeindliche Glanz seiner Siege ruhig noch andauern.


Ähnliches im Osten, dort hat er frische Divisionen nach Ostpreussen gebracht und einen Durchbruch "geschafft". Hier probiere ich mal eine Strategie des "tiefen Raumes"; sprich ich erlaube Lincoln einen kontrollierten Einbruch, während ich im Hinterland Reserven bereithalte. Das soll a) auch hier Lincoln durch "Scheinerfolge" dazu animieren vom Westen vorerst abzulassen und b) durch eine erweiterte Front mehr deutsche Divisionen binden.

Das ist natürlich ein wenig ein Spiel mit dem Feuer, aber ich habe ja noch die Geländegewinne aus dem Vorjahr die ich aufgeben könnte, allerdings ist es auch so das ich schonwieder eine kleine Minioffensive am Fusse der Kaparten laufen habe, dort existiert nämlich gar keine gegnerische Front.

Und vergessen wir nicht, dass der Russe laufend Neu- und Ersatzaufstellungen aushebt und in der nächsten Runde bereits der August anbricht. Insofern sind Lincolns Ambitionen im Osten mit das Beste was mir passieren konnte.


Ich habe übrigens nochmal in die Reinforcements geschaut und im Feburar nächsten Jahres (so Gott will das ich den noch erlebe) kommt es insbesondere auf frz. Seite zu massiven Neuaufstellungen, ähnlich den russischen im Mai diesen Jahres, da gibt es also auch mal für die gescholtenen Franzosen einen Siberschweif am Horizont.

Canton
17.10.07, 02:20
07.08.1915 - Zug 54

Die Kampfhandlungen beschränken sich immernoch auf die beiden zuvor erläuterten Fronten; sehr gut!


Hier mal der Kanal:

http://www.legio-forum.de/Belgien54.jpg

Ich bin hier durchaus noch Herr der Lage, die ital. Marine trifft nächste Runde hier ein.


Ostpreussen:


http://www.legio-forum.de/op54.jpg

Ja, auch hier sieht man das der kontrollierte Durchbruch nun auf Widerstand trifft und ich die gegnerischen Divisionen diese Runde vom Nachschub abschneiden konnte, Lincoln wird zusätzliches Material aufwenden müssen um hier seine Truppen zu retten; auch das kostet wieder Zeit!

Allerdings wurde die "Offensive" auch nur sehr halbherzig durchgeführt; einfach die Tür eintreten und drauf hoffen das das russische Reich wie ein Kartenhaus zusammenfällt ist da eindeutig die falsche Strategie. Umso besser wenn Lincoln nun weitere Truppen heranführen muss.


Ich habe es ja schon bei Lincolns Italien-Abenteuer und der Landung bei Calais angemerkt, der gute Lincoln scheint die Entente irgendwie nicht ernst zu nehmen :D Auf dem Balkan wird der status quo verwaltet und in Ostpreussen droht den Deutschen Ungemach. Ich möchte ernst genommen werden :p

Canton
18.10.07, 01:55
Die Runde 57 ist bei mir eingetroffen. Das einzig dramatische was bis dato passiert ist, ist das Lincoln in den Stadtkern von Paris eingrückt ist, in dieser Runde wurde auch seine 2te Jahres-Offensive aktiv; da ärger ich mich doch ein wenig das ich meine nicht doch schon vorher gezogen habe, egal.

Ich bin jedoch zuversichtlich das ich den Gegner wieder aus der Stadt kegeln kann, dann sehen wir ein paar Runden hin und her und dann schauen wir mal was am Ende rauskommt.


Ansonsten gibt es vom Rest der Welt nicht viel Neues, Im Kanal ist erstmal "Pause", ich sammel meine neuaufgestellten Flotten bei Scapa Flow und weit westlich der frz. Küste.

Ich habe übrigens eine interessante Erkenntnis gewonnen, einen Sinn für Flugzeuge. Diese können nämlich gefahrlos gegnerische Zerstörerflotten angreifen da diese offenbar keine Anti-Air Verteidigung haben. Interessanterweise gilt dies nicht für Minen, die schiessen zurück -.- Sponta würde ich mal sagen das sollte eher umgekehrt sein.

Wie dem auch sei, die Bomber hauen ganz gut rein. Auf jedenfall wieder eine wichtige Erkenntnis!

Am Rande sei erwähnt, dass der Brite letzte Runde seinen ersten Flugzeugträger aufgestellt hat, nichts kriegsentscheidendes aber dennoch einfach mal erwähnenswert :D

thrawn
18.10.07, 20:09
Die Runde 57 ist bei mir eingetroffen. Das einzig dramatische was bis dato passiert ist, ist das Lincoln in den Stadtkern von Paris eingrückt ist

Kein Bild? Dann will ich aber eines davon wie er wieder rausgerückt wurde. :)

Was habt Ihr noch um zurückzuschlagen?

Pionier
18.10.07, 20:24
hui in den Stadtkern ? wird das nicht brenzlig?

Teradoc
18.10.07, 20:30
So, ich habe mich einmal in euren AAR hineingelesen, und muss euch ob eurer Taktik und Strategie gratulieren! Soviel Verwegenheit wurde belohnt! :)

Ich würde allerdings über die Idee sinnieren, dem taktischen Genius Teradoc eine Armee zu überlassen.... *hüstel* ;)


Und wegen Paris:

http://funkyheart.com/images/stories/Borat/verynice.gif


;) :D

Canton
18.10.07, 20:30
Ja, Bild kommt dann nach :p

Die 2te Runde im Endkampf ist geschlagen und ich konnte den Gegner in der Tat wieder rauswerfen, natürlich nicht dauerhaft, nächste Runde wird er wieder da sein und dann gehts halt hin und her.


Und obs brenzlig ist? Naja als Entente führt man vom 01.08.1914 an ein Leben am Abgrund, insofern ist das nun sicher der Höhepunkt, aber es bietet sich immerhin die erste abgeschlossene TOAW Partie abzuliefern :D

Canton
18.10.07, 20:31
So, ich habe mich einmal in euren AAR hineingelesen, und muss euch ob eurer Taktik und Strategie gratulieren! Soviel Verwegenheit wurde belohnt! :)

Ich würde allerdings über die Idee sinnieren, dem taktischen Genius Teradoc eine Armee zu überlassen.... *hüstel* ;)



Nana, sowohl das eine als auch das andere sind wohl etwas übertrieben :D es sei denn ihr habt euch im Thread geirrt :D

Ruprecht I.
18.10.07, 20:32
aber es bietet sich immerhin die erste abgeschlossene TOAW Partie abzuliefern :D
Kommt gar nicht in die Tüte!
Weiterkämpfen. Wenn's sein muß, werft dem Deutschen den Eiffelturm in den Weg, dann kommt seine Ari schonmal nicht mehr weiter :^^:

Pionier
18.10.07, 20:32
:D wie läuft eigentlich euer fire in the east senario ? wir haben fast eine woche geschaft uns spielen bald 1 woche dadran *gg*

Teradoc
18.10.07, 20:33
*HÜSTEL*

Ja....ähm....ich poste eigentlich nicht bei den allierten.... :rolleyes:

Sorry! ;) :eek:

Aber ich sag nur:

http://www.wayne-interessierts.de/wayne.jpg

:D

Canton
18.10.07, 20:40
So hier das eingeforderte Beweisfoto das ich wieder Paris besitze:

http://legio-forum.de/Belgien58.jpg

Ich hoffe ich kann mich auf Russen und Italiener verlassen, gerade über letztere liesst man ja immerwieder Schlechtes.

Pionier
18.10.07, 20:43
Ich drücke euch die Daumen, denn es wäre zu schade wenn dieses Spiel jetzt schon endet obwohl ich doch für die Achse bange *gg*

IhP
18.10.07, 20:54
Seeehr spannend. Leider verneint mir die Forensoftware, euch nicht schon 20 grüne Reps zugeschoben zu haben. :(

Wie sehen die Reserven aus? Gibt es noch genug Möglichkeiten, Truppen für die nächsten Kämpfe um Paris heranzuziehen?

Ansonsten: Weiter so! Wäre doch eine Schande, wenn ihr euch auf den letzten Atemzügen doch noch geschlagen geben müsstet.
:top:

Gruß
IhP

Canton
18.10.07, 21:01
Wie sehen die Reserven aus? Gibt es noch genug Möglichkeiten, Truppen für die nächsten Kämpfe um Paris heranzuziehen?



Grundsätzlich ja, denn auch wenn Lincoln derzeit meine englischen Häfen blockiert gibt es immernoch eine Seeroute westlich der Insel, auf der, wie sollte es anders sein, Russen unterwegs sind.

Aber die letzten Runden gab eine ziemliche Flaute was Aufstellungen der Briten und Franzosen betrifft. Überhaupt finde ich, dass sich insbesondere der Franzose besonders viel Zeit mit Ersatzaufstellungen lässt; immerhin gibt es derzeit ja kaum frz. Verbände.


Naja, lassen wir es mal auf uns zu kommen :D

Golwar
18.10.07, 21:17
Wirklich ungemein spannend, aber das eigentliche Thema - die These ob Paris zeitig genug zu erreichen ist - dürfte mittlerweile doch geklärt sein ?
Selbst wenn es Lincoln jetzt noch im Finale misslingt, das dürfte dann doch eher an möglichen Fehlern in der Ausführung begründet sein ;)

Aber was mich immer wieder überrascht sind die teils völlig unterschiedlichen Beurteilungen über den gesamtem Spielverlauf hinweg. Oder betreibt da gar ( mindestens ) eine der Seiten Kriegs-Propaganda ? :D

Canton
18.10.07, 21:27
11.09.1915 - Zug 59

Welch "historisches" Datum für eine schlechte Nachricht. Ich hatte letzte Runde meine Offensivkarte gezogen in der Hoffnung das diese, wie bisher gewohnt, in der Folgerunde (dieser) aktiv wird; nun wurde sie nicht, offenbar dauert es diesmal 2 Runden.

Das ist insofern böse, als das Lincoln wie erwartet erneut die Stadt erobert hat, ich aber mangels combat rounds nicht mehr einrücken konnte. Jetzt bin ich mal sehr gespannt was geschieht. Entweder ist das Spiel vorbei, wobei das nichtmal zwingend sein muss (der Absatz betreffend der Siegbedingungen ist da etwas schwammig), oder es geht doch noch bis zum Sankt Nimmerleinstag weiter, mal sehen.

Canton
18.10.07, 21:29
Aber was mich immer wieder überrascht sind die teils völlig unterschiedlichen Beurteilungen über den gesamtem Spielverlauf hinweg. Oder betreibt da gar ( mindestens ) eine der Seiten Kriegs-Propaganda ? :D

Mindestens beide Seiten. Wenn irgendwo was in die Hose gegangen ist wird das halt ausgeblendet und man berichtet lieber ganz pompös von dem Sack Reis den man eigenhändig (!!) umgeworfen hat!

A. Lincoln
18.10.07, 21:41
Danke für das geniale Spiel!!!

Wenn ihr eine Re-Match wollt jederzeit!

Canton
18.10.07, 21:47
Danke für das geniale Spiel!!!

Wenn ihr eine Re-Match wollt jederzeit!


Das Spiel war extremst krass um es mal in der klischee-Sprache der Bürger mit Migrationshintergrund zu sagen.

Ich werde mich nun erstmal meinen noch laufenden Spielen widmen. Zudem steht ja noch das "Morenga-Spiel" aus wo ich eine Reihe von gemachten Erfahrungen nutzen kann.


Mit welch Worten schliesst man einen AAR und ein Spiel ab? Gibt so wenige Präzendenzfälle...

Ich danke einfach dem Herrn Lincoln und dem Publikum. :D

Ladegos
18.10.07, 21:49
Bravo, gut gehalten oder doch nicht, denn Paris...... :rolleyes:

A. Lincoln
18.10.07, 21:52
Mindestens beide Seiten. Wenn irgendwo was in die Hose gegangen ist wird das halt ausgeblendet und man berichtet lieber ganz pompös von dem Sack Reis den man eigenhändig (!!) umgeworfen hat!

Da kann ich nur zustimmen. Wenn es nicht gerade gut lief wurde einfach mal nichts geschrieben, sondern ein paar Runden gespielt bis man etwas positives zu berichten hatte.

Jetzt werde ich mich erstmal dem AAR von Canton widmen ;).

Canton
18.10.07, 22:09
So, da ja ein einfaches "tschüss" ein wenig ärmlich wäre, ein Fazit; einfach mal unsortiert niedergeschrieben:

- Landforts sind ein Witz, also nicht nur französische sondern alle. Sie bedürfen dringender Überarbeitung.

- Bei Küstenforts gilt ähnliches, ich empfehle hier das nur noch mit Marine-Divisionen eine amphibische Landung durchgeführt werden sollte.

- Man sollte vor einem Spiel dringend Regeln betreffend der Saloniki/Griechenland/Bulgarien Problematik ausmachen, da es eventmässig überhaupt nichts dazu gibt.

- Die Osmanen sind und bleiben Nulpen

- Im Gegensatz zu den Briten stellen die Franzosen kaum Truppen auf, sei es neu oder als Ersatz. Und das obwohl die Franzosen ab Runde 1 Rekruten einziehen, die Briten erst ab Runde 40 O_o

- Die Sache mit den Minen die Flugzeuge abschiessen, während die leichten Zerstörerverbände eben diesen hilflos ausgeliefert sind.

- Die Garnisionseinheit von Prz-dingsbums ist ein Witz :p

- Meinem möglichen "Nachfolger" lege ich ans Herz mit dem aktuellen Patch zu spielen um herauszufinden wie sich der bugfix mit den Flanking-rules auswirkt. Das wird insbesondere in den ersten 6 Runden des Spieles womöglich interessante Ergebnisse liefern.

- Die Sache mit der 2ten Jahresoffensive die offensichtlich 2 Runden bis zur Aktivierung braucht sollte im Hinterkopf verbleiben.

- Serben leben nahezu ewig, bekommen aber so gut wie keinen Ersatz (5 squads pro Runde). Somit ist es für den Deutschen extrem gut in Serbien in den ersten Runden den Sack zuzumachen (wo er auch noch die übermenschlichen Boni geniesst), dass verhindert ein Bündel voller Sorgen.

- Die Alpenfront kann trotz einfachster Alpini Einheiten ganz gut gehalten werden.

- Das Gelände in Albanien ist furchtbar, noch schlimmer als der Rest des Balkans.

- Ruhe bewahren, Ekel überwinden! Die Losung der ersten 6 Entente-Monate.

- Eine amphibische Landung kann ganz schnell für Ärger sorgen; für mich persönlich die wichtigste Erkenntnis des Spieles.

- Der Russe ist untot, der kann wirklich mit Menschenverachtung gespielt werden; die Toten erheben sich immer wieder.

- Die ebenfalls untoten Schiffe sind ein skurriles Ärgernis; sollte geändert werden.

- Auswirkungen von Schiffsartillerie auf Landeinheiten sind derbst übertrieben.

- Der Winter knabbert zwar an den combat rounds, aber man kann mit nahezu ungeminderter Effizienz kämpfen, hier könnte man drüber nachdenken die Nachschubeffizienz zu senken.



Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein :D

von Holstein
18.10.07, 22:16
Auch dem werten Canton wollen Wir Unseren tiefempfundenen Dank für seinen interessanten AAR zukommen lassen. :) :prost:


Aber was mich immer wieder überrascht sind die teils völlig unterschiedlichen Beurteilungen über den gesamtem Spielverlauf hinweg. - Das war für Uns ein ganz besonderer Grund die beiden AAR's zu lesen. :teufel:

Tja, das Ausblenden der lästigen Realität hat schon immer den wahren Regenten ausgemacht ! :ritter:

Auch an dieser Stelle wagen Wir es, die Bitte einer "Nachbesprechung" an die beiden Regenten zu äußern.

Grusz
von Holstein

A. Lincoln
18.10.07, 22:26
. Es hat was von Moskau ´41; so kurz vor dem Ziel wird Lincoln scheitern HARHARHAR !!!

Soweit die Propaganda.

Hehe nix als Propagande ;))

Ich werde morgen einen Nachbesprechungsthread aufmachen und dann die schon genannten Punkte von Canton mit meinen Erfahrungen kommentieren.

IhP
18.10.07, 22:50
Glückwunsch ein beide Seiten für diesen spannenden Schlagabtausch. :top:
Interessant hätte ich die Frage empfunden, wie es für die Mittelmächte aussieht, wenn sie es nicht schaffen, bis 1916 Paris zu besetzen - Lincoln also mit seiner letzten Offensive gescheitert wäre. Die russische Kapitulation wäre dann sicherlich in weiter Ferne.

Gruß
IhP

A. Lincoln
19.10.07, 11:23
Naja das sollte Canton eventl. beantworten, aus meiner Sicht waren dei letzten beiden Runden für den Russen auch nicht gerade top. Hier konnte ich Ihn an der Stellen überflügeln. Und wenn man noch bedenkt das in Serbien gerade massig einheiten frei geworden sind. ;)

preusse
19.10.07, 20:00
Danke für dieses wunderbare Spiel! Wenn auch unser Herz schwarz-weiß-rot geschlagen hat, so haben wir ein ums andere Mal um und für Paris gezittert. :prost:

Cerberus
19.10.07, 21:36
Schade und trotzdem Glückwunsch. Ich war lange Zeit pessimistisch, aber grade zum Ende hin habe ich doch gedacht, daß ihr es noch schafft.
Das Manko mit den französischen Truppen könnte übrigens mit den großen Gebietsverlusten zusammenhängen, da ein guter Teil vernichteter franz. Divisionen in Ostfrankreich wieder aufgestellt wird (Verdun - Toul und die Ecke) Von daher konnten die bei Euch nicht mehr kommen ...

Grüne Rep kommt, wenn ich wieder bei Euch darf :-)