PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelegenheits-HOI2 Zocker Frage...



Pain
09.10.07, 00:05
[Pain staubt seinen alten Forumsuser ab...]

Puah, hat viel Staub angesetzt, das gute Ding.

Werte SI-Herrschaften. Es freut mich wieder einmal, nach all den Jahren, in diese heiligen Hallen gefunden zu haben. Doch war dieser Schritt kein Zufall; nein, ich habe mir heute HOI Anthology geleistet, da ich bisher ausser HOI2 Grundspiel gar nix aus dem Gesamt-Packet hatte.

Na, was soll ich sagen, das Fieber hat mich wieder gepackt... (wird deswegen wohl ein harter Arbeitstag morgen)

Nichtsdestotrotz eine Frage an die erfahrenen Herren in dieser Runde (und ich weiss, da sind eine Menge davon):

Situation:
36'er Szenario mit Finnland gestartet. Winterkrieg lief ganz ordentlich. Habe den Russen bis Frühling '40 hinhalten können. Schlussendlich musste ich mich aber geschlagen geben und die geforderten Gebiete abtreten (historisch halt).

Nun mein Problem:
Laut Geschichtsunterricht gab es im Frühjahr '41 ja so ne mehr oder weniger Partnerschaft zum DR. Mit Operation Barbarossa fing dann das kleine Finnland nochmals an, Streit mit dem Roten Nachbarn zu suchen um die verlorenen Gebiete wieder zurückzubekommen.
Aber DR sitzt einfach nur an der Grenze rum und Barbarossa triggert nicht. Alleine kann ich den Russen aber nie und nimmer angreifen. Bisher schien mir aber DR historisch abgelaufen zu sein. Ich habe sogar noch einmal einen April Save geladen um zu schauen, ob ich einfach Pech hatte. Aber nein: Der Krieg triggert nicht. Kann mir einer der Event-Pfuscher auf die Sprünge helfen und mir sagen, warum DR nicht angreift?

Es Grüsst
Pain, der finnische Kriegsfürst ;)

Bushi
09.10.07, 06:42
Warte einfach bis 1942...dann greift der Russe von allein an. In Vanilla gibt es imho kein Barbarossa Event, sondern die KI erklärt einfach den Krieg

Der Zarewitsch
09.10.07, 07:29
Wenn Ihr nicht bis 42 warten und auf dem historischen Pfad bleiben wollt, könntet Ihr Barbarossa auch per event beginnen lassen. Unsere Modder hier könnten Euch das erforderliche script im Nu erstellen.

ps: willkommen daheim,Ihr...! ;)

Elvis
09.10.07, 08:02
Schöner Thread. Den nutze ich gleich auch mal. :)

Ich habe auch HOI2 abgestaubt und mir sogar Doomsday und Armageddon zugelegt.
Ich hatte auch eine zugegeben wirklich unterhaltsame Partie mit dem deutschen Reich mit einigen schönen Überraschungsmomenten.

Hie und da fing ich in der späteren Partie an, der KI ein wenig auf die Sprünge zu helfen und in den Saves auch ein wenig rumzupfuschen.

Ich habe keine Ahnung welche Mods es für Hoi2 gibt.
Daher würde mich bei den erfahrenen Regenten interessieren, ob es spannende HOI2 Mods gibt, die nicht das Rad neu erfinden wollen und auch nicht ihre Verbesserung alleine darin sehen dem Gegner einfach hunderte Divisionen vom Himmel regnen zu lassen, sondern ein Mod der gekonnt das Grundspiel weiterentwickelt hat. Vornehmlich vielleicht etwas die KI getunt und seine Schwerpunkte (z.B. besserer Schutz von Schlüsselprovinzen, D-Day nicht so leicht zu verhindern etc.).
Vielleicht sogar Mods die sich darauf spezialisiert haben, das insbesondere bestimmte Nationen wie das DR oder Japan von einem Menschen gespielt werden.

Gibts da was feines im Angebot?

Preussenhusar
09.10.07, 08:17
Werte Gelegenheitsspieler

DAIM ist da sehr zu empfehlen.
Damit schafft Japan es sehr schnell, China zu unterwerfen.
Auch Italien ist weit besser und ein Seelöwe habe ich auch schonmal gesehen.

Was Barbarossa angeht, so startet die KI es nur, wenn sie sich stark genug wähnt.

Einen event könnte ich gerne bauen, der sagen wir Mai 1941 den Deutschen den Befehl zum Aufmarsch erteilt.

PH

Kaiserjaeger
09.10.07, 08:25
DAIM ist wirklich sehr zu empfehlen
Ansonsten biete sich noch CORE an, momentan einer meiner lieblingsmods.

Das KI verhalten ist dort wirklich erstaunlich, obwohl ich sagen muss das mich die KI in vanilla auch immer wieder überrascht.

Elvis
09.10.07, 08:51
Von DAIM habe ich schonmal was gehört.
Auch mich hat mit den ganzen Addons durchaus die KI in Vanilla das eine oder andere Mal überrascht.
Auch dort ist es Japan gelungen China zu unterwerfen und es als Marionette zu entlassen.
Es entstand ein extrem starkes Japan der KI. Fast freute ich mich darauf, wenn ich als DR den Krieg gewinnen würde Japan aus dem Bündnis zu werfen um diese neu entstandene Supermacht zu unterwerfen.
Es würde ein Ringen um die Rolle der einzigen Supermacht der Welt verprechen, der mit China an Japans Seite und noch genügend Zeit zum Aufbau einer neuen chinesischen Armee, sehr vielversprechend auf mich wirkte.

Leider merkte ich erst zu spät, das China aufgrund seines Marionettenstatus nicht seine IC entfalten kann (was ich auch als Laie im Save schnell beheben konnte, ebenso, wie China neue Manpower zu geben), leider merkte ich aber zu spät, das China fast nur dusselige Milizen baute (was ich auch im Save beheben konnte). Was aber viel schlimmer war, das die Marionette China keine Leader für seine Armee hat. Wirklich ärgerlich.
Ich meine, die alten Generäle wurden doch nicht plötzlich alle Taubenzüchter, nur weil das Regime gewechselt hat. Das DR hat doch auch mit Soldaten und Offizieren aus Zeiten der Weimarer Republik gekämpft.

Sowas ist ärgerlich.
Auch das Russland nach seiner Niederlage noch weiter nach der "Panik-KI" fast nur Milizen baut, was man ebenfalls im Save beheben muss.
Den Russland, kann durchaus auch nach seiner Niederlage zu einer echten Bedrohung nach ABlauf eines Friedensvertrages werden, wenn man selber gerade in Afrika rumturnt oder gar in den USA.
Ist daher bedauerlich diese Nation unnötig aus dem Spiel zu schmeissen, wenn DR oder Japan von einem Menschen gespielt werden.

Habe daher nach dem Bitter Peace den Interventionismus wieder auf 10 gesetzt und die Unruhe in der Sowjetunion wegeditiert. Der Friedensvertrag und der NAP nach dem Bitter Peace gibt einem ja auch so schon eine sehr lange Sicherheit.

Nur macht es ja keinen Sinn, wenn ich als Laie versuche das Rad neu zu erfinden, wenn sich da schon viel erfahrenere Strategen einen Kopf gemacht haben, was dem Spiel gut tun kann. Aber DAIM ist ja vielleicht mal einen Versuch wert.

Am verblüffendsten und historisch genau umgedreht fand ich übrigens einen Angriff britischer Fallschirmjäger auf Kreta, welches für mich tatsächlich eine wichtige Insel war, gefolgt von einer gelungenen Rückeroberung der Briten Gibraltas, während ich in Russland war und schmerzhaft Kräfte freisetzen musste um dem zu begegnen.

Die USA haben mich hingegen bisher in den meisten Aktionen enttäuscht. Das Verhalten ist kopflos und ihr Schicksal wurde nicht auf den Boden der USA besiegelt, sondern während "Torch" in Nordafrika, wo sich vor nur geringen italienischen Kräften 100-120 Divisionen mit bester Ausrüctung stauten und nicht in der Lage waren den Italiener, der auch nicht gerade glänzte wegzufegen. Letztendlich brauchte es nur einen, aufgrund des Geländes etwas komplizierteren Kessel um quasi einen großen Teil der gesamten US-Armee in einer einzigen Schlacht zu vernichten.

Einer der enttäuschendsten Punkte meiner Partie.

Geht DAIM für Doomsday auch für Armageddon?
Die Version, die ich gefunden habe, ist vom 10.06.06
Ist die aktuell?

Kaiserjaeger
09.10.07, 09:05
Also mit Doomsday ist DAIM problemlos spielbar.
Armageddon glaube ich etwas davon gelesen zu haben das die neueste DAIM version funkt, bin mir aber nicht sicher.

In meinem Spiel mit Schweden erstaunte mich die KI komplett. Japan überannte im verbei gehen China und schaffte es im späteren Spielverlauf sogar in Afrika zu landen. Italien wurde aus Afrika vertrieben starte aber des öfteren Landungen die meisten größere Gebietsgewinne bringen. Nur Amerika ist enttäuschend, 2 mal probierten sie in Frankreich zu landen seitdem herrscht stille bei den Amis, wenn ihre verdammten Flotten nicht währen könnte man glauben sie seien Ausgestorben.

Der Zarewitsch
09.10.07, 09:30
Werter Elvis,

die aktuelle DAIM-Version geht auch für Arma. Es bietet sich zusätzlich Spocky`s - er ist neben G`Kar der Macher von DAIM - Carriermod mit zu installieren.

Auch der TotalRealismProjekt Mod ist Arma-tauglich. Mir hat er gut gefallen.
CORE wurde bereits schon erwähnt.

Alle anderen Mods, die es z.Zt. sonst noch gibt, sind meines Wissens nach nicht mit Armageddon spielbar.

[B@W] Abominus
09.10.07, 09:36
Von DAIM habe ich schonmal was gehört.
Auch mich hat mit den ganzen Addons durchaus die KI in Vanilla das eine oder andere Mal überrascht.
Auch dort ist es Japan gelungen China zu unterwerfen und es als Marionette zu entlassen.
Es entstand ein extrem starkes Japan der KI. Fast freute ich mich darauf, wenn ich als DR den Krieg gewinnen würde Japan aus dem Bündnis zu werfen um diese neu entstandene Supermacht zu unterwerfen.
Es würde ein Ringen um die Rolle der einzigen Supermacht der Welt verprechen, der mit China an Japans Seite und noch genügend Zeit zum Aufbau einer neuen chinesischen Armee, sehr vielversprechend auf mich wirkte.

Leider merkte ich erst zu spät, das China aufgrund seines Marionettenstatus nicht seine IC entfalten kann (was ich auch als Laie im Save schnell beheben konnte, ebenso, wie China neue Manpower zu geben), leider merkte ich aber zu spät, das China fast nur dusselige Milizen baute (was ich auch im Save beheben konnte). Was aber viel schlimmer war, das die Marionette China keine Leader für seine Armee hat. Wirklich ärgerlich.
Ich meine, die alten Generäle wurden doch nicht plötzlich alle Taubenzüchter, nur weil das Regime gewechselt hat. Das DR hat doch auch mit Soldaten und Offizieren aus Zeiten der Weimarer Republik gekämpft.

Sowas ist ärgerlich.
Auch das Russland nach seiner Niederlage noch weiter nach der "Panik-KI" fast nur Milizen baut, was man ebenfalls im Save beheben muss.
Den Russland, kann durchaus auch nach seiner Niederlage zu einer echten Bedrohung nach ABlauf eines Friedensvertrages werden, wenn man selber gerade in Afrika rumturnt oder gar in den USA.
Ist daher bedauerlich diese Nation unnötig aus dem Spiel zu schmeissen, wenn DR oder Japan von einem Menschen gespielt werden.

Habe daher nach dem Bitter Peace den Interventionismus wieder auf 10 gesetzt und die Unruhe in der Sowjetunion wegeditiert. Der Friedensvertrag und der NAP nach dem Bitter Peace gibt einem ja auch so schon eine sehr lange Sicherheit.

Nur macht es ja keinen Sinn, wenn ich als Laie versuche das Rad neu zu erfinden, wenn sich da schon viel erfahrenere Strategen einen Kopf gemacht haben, was dem Spiel gut tun kann. Aber DAIM ist ja vielleicht mal einen Versuch wert.

Am verblüffendsten und historisch genau umgedreht fand ich übrigens einen Angriff britischer Fallschirmjäger auf Kreta, welches für mich tatsächlich eine wichtige Insel war, gefolgt von einer gelungenen Rückeroberung der Briten Gibraltas, während ich in Russland war und schmerzhaft Kräfte freisetzen musste um dem zu begegnen.

Die USA haben mich hingegen bisher in den meisten Aktionen enttäuscht. Das Verhalten ist kopflos und ihr Schicksal wurde nicht auf den Boden der USA besiegelt, sondern während "Torch" in Nordafrika, wo sich vor nur geringen italienischen Kräften 100-120 Divisionen mit bester Ausrüctung stauten und nicht in der Lage waren den Italiener, der auch nicht gerade glänzte wegzufegen. Letztendlich brauchte es nur einen, aufgrund des Geländes etwas komplizierteren Kessel um quasi einen großen Teil der gesamten US-Armee in einer einzigen Schlacht zu vernichten.

Einer der enttäuschendsten Punkte meiner Partie.

Geht DAIM für Doomsday auch für Armageddon?
Die Version, die ich gefunden habe, ist vom 10.06.06
Ist die aktuell?

DAIM behebt das "wir sind Japan und entlassen China in die Freiheit, allerdings ohne Leader" - Problem. Ob dies auch für die KI gilt, muss ein GKar oder Spocky klären. :gluck:

Kaiserjaeger
09.10.07, 09:38
War es nicht so das man nach der entlassung China speichern und neuladen musste damit China Leader bekommt? Erinnere mich das da irgendwas war...

preusse
09.10.07, 09:38
Auch der TotalRealismProjekt Mod ist Arma-tauglich. Mir hat er gut gefallen.


Diesen Mod können wir nur empfehlen.
Hat uns mit dem DR sehr viel Spaß bereitet. Sehr herausfordernd!


http://www.totalrealismproject.com/

Elvis
09.10.07, 09:40
Diesen Mod können wir nur empfehlen.
Hat uns mit dem DR sehr viel Spaß bereitet. Sehr herausfordernd!


Wieso? Kannst du da deine Panzer endlich aus PUREM Elfenbein bauen? :D

Verbessert der auch die KI?

Preussenhusar
09.10.07, 09:47
Abominus']DAIM behebt das "wir sind Japan und entlassen China in die Freiheit, allerdings ohne Leader" - Problem. Ob dies auch für die KI gilt, muss ein GKar oder Spocky klären. :gluck:

Ja, wenn man die Meldungen der events auf "Spiel anhalten" stellt und lädt, geht es. Habe es mehrfach getestet.

Es erscheint in englisch ein DAIM event.
Dann speichern und laden, 1 Tag danach entsteht China

PH

preusse
09.10.07, 09:52
Wieso? Kannst du da deine Panzer endlich aus PUREM Elfenbein bauen? :D

Verbessert der auch die KI?


:D

Die Ki wird erheblich verbessert (Japan landet in Australien, USA unternimmt D-Day, DR wird von England ordentlich strategisch heruntergebombt...!) Jedoch zeichnet sich der Mod auch durch eine gewisse Schwierigkeit aus.

Panzer können weltweit erst ab Polen/39 gebaut werden, USA kann nur Garnisionen und Schiffe bis zum Kriegseintritt bauen, DR hat als menschlicher Spieler erhebliche Probleme mit der Manpower, was den Russlandfeldzug zu einer erheblichen Anstrengung macht. (Ich konnte den Russen erst 1945 endgültig zerschlagen)

[B@W] Abominus
09.10.07, 09:55
Ja, wenn man die Meldungen der events auf "Spiel anhalten" stellt und lädt, geht es. Habe es mehrfach getestet.

Es erscheint in englisch ein DAIM event.
Dann speichern und laden, 1 Tag danach entsteht China

PH

Ah! Gut zu wissen!!! Ich wollte eh demnächst mal wieder ein SP als Reich ausprobieren, nachdem ich im MP so gegen Gkar etc. gescheitert bin... Und an allem sind nur meine inkompetenten Generäle schuld! AUFKNÜPFEN! ALLE AUFKNÜPFEN! :rot:

Elvis
09.10.07, 10:00
Und an allem sind nur meine inkompetenten Generäle schuld! AUFKNÜPFEN! ALLE AUFKNÜPFEN! :rot:

Was den? Schon wieder dicke Krokodilstränen im Führerbonker geflossen? :D

[B@W] Abominus
09.10.07, 10:19
Es gab an der Westfront nur EINE verwundbare Stelle. Ich weiß das, weil die Kapitalistenschweinefraktion bestehend aus USA USA USA *Homergebrüll* :D und dem dreckeligen ÄNGLÄNDÄRRRRR vorher bereits versucht haben, meine Garnissionen in Flandern und der Normandie zu zerschlagen. Doch die 12. Panzerarmee unter Hoth konnte sie mehrfach zurückschlagen.

Beim nächsten Spieltag sind die Drecksäcke dann in Brest gelandet, mehrere Kilometer von meiner mobilen Parisverteidigung entfernt. Ich kam zwar mit den Mots rechzeitig an, aber da waren die Garnisionen schon aufgerieben, und ich konnte nur noch fluchtartig nach Paris eine neue Verteidigungslinie aufbauen. Es mussten Italiener... ITALIENER!!! zur Unterstützung an die Vichygrenze gezogen werden, sonst wäre der Ami nach Süddeutschland durchgebrochen.

Und alles nur (!!!), weil meine Generalität so inkompetent ist! *sich noch eine Dose Perryair aufmach* :rot: :prost:

Der Zarewitsch
09.10.07, 10:29
War es nicht so das man nach der entlassung China speichern und neuladen musste damit China Leader bekommt? Erinnere mich das da irgendwas war...

So ist es. Ein entsprechender Eventtext fordert den Spieler dazu auf.



:D

Die Ki wird erheblich verbessert (Japan landet in Australien, USA unternimmt D-Day, DR wird von England ordentlich strategisch heruntergebombt...!)

Stimmt. Mehr noch, in meiner letzten Partie ist der Japaner zusätzlich in Indien gelandet und hat Ceylon erobert.
Großer Unterschied beim TRP-Mod ist: Japans Festlandtruppen in China/Korea werden unter dem tag Kwantung-Armee geführt. D.h. man hat quasi 2 Japans.
Damit soll wohl bezweckt werden, dass es Japan eben nicht(!) gelingt China komplett zu erobern - was ja historisch gesehen stimmt.
Allerdings ist das schon ein gewöhnungsbedürftiges feature.

LettowVorbeck
09.10.07, 13:19
Ich weiß nicht ob DAIM für den Gelegenheitsspieler so toll ist. Klar, Italien und Japan haben ordentlich bumms damit, aber eben auch die ÄNGLÄNDÄRRRR und die Russen u.s.w., macht das Spiel insgesamt schwerer.

Der Zarewitsch
09.10.07, 13:42
Werter LettowVorbeck,

bei der Installation von DAIM hat man die Möglichkeit diverse Länder-KIs auszublenden.

LettowVorbeck
09.10.07, 13:56
Ich gehe dem Motto nach, entweder ganz oder gar nicht. :D

G'Kar
09.10.07, 16:46
Werter LettowVorbeck,

bei der Installation von DAIM hat man die Möglichkeit diverse Länder-KIs auszublenden.
Ich gehe dem Motto nach, entweder ganz oder gar nicht. :DDa kann ich dann nur sagen: Selber schuld. Wir lassen dem Spieler ja extra die Wahl, welche KIs er installieren will. ;)

@Elvis: Die Links zu aktuellen DAIM-Versionen findet man in meiner Signatur. Ein paar der von Euch geschilderten Probleme sollten mit DAIM nicht auftreten. :)

Pain
09.10.07, 18:31
Woah, besten Dank für die Infos werte Herren. Ich wusste doch, dass ich mich auf die geballte SI-Kraft verlassen kann. :)

Ich habe gestern Nacht nach meinem Initial-Post hier noch ein bisschen experimentiert. Mich mit der Achse verbündet und halt den Sowjets manuell den Krieg erklärt. Wie ich vermutete, konnte ich dem aber nicht sehr lange standhalten (der Russe war zu wenig durch DR abgelenkt), obwohl ich im Norden eine lustige mobile Abwehr erdacht hatte.
Positiv kann ich sagen, dass wenigstens das Lappland-Krieg Event irgendwann triggert. Flugs angenommen und mit den Sowjets verbündet gewesen.
Tja, so kann's gehen... :D
HOI2 ist einfach nur geil!

Was ist eigentlich der Grund, dass im Grundspiel auf ein Barbarossa Event verzichtet wurde? Ist das jemandem schlüssig?

Managarm
09.10.07, 18:35
Was ist eigentlich der Grund, dass im Grundspiel auf ein Barbarossa Event verzichtet wurde? Ist das jemandem schlüssig?
Wahrscheinlich, werter Pain, weil die Paradoxen die von ihnen geschaffene künstliche Intelligenz zu hoch bewertet bzw. es einfach vergessen haben. :^^: ;) :D

G'Kar
09.10.07, 18:47
Nein, das ist Absicht: Paradox sorgt dafür, dass bis zum 1. September 1939 alles historisch läuft bzw. laufen kann, die weiteren Entscheidungen obliegen dem Spieler bzw. der KI. Vielleicht möchte man ja nicht unbedingt Mitte 1941 Russland angreifen. Und eine KI, die immer zum Datum X angreift, wäre wohl auch nicht das Wahre.

Pain
09.10.07, 18:48
Das ist natürlich eine legitime Erklärung! :D

Managarm
09.10.07, 18:49
Oooch, nur so eine nüchterne Analyse? ;)

G'Kar
09.10.07, 18:53
Entschuldigung. :)

thrawn
09.10.07, 18:59
Core, TRP und Daim sind hier ja schon erwähnt worden. Ich möchte noch auf HIP (http://moddir.net/forum/index.php?board=15.0) aufmerksam machen. Meiner Meinung nach ein sehr guter Mod.

Der Zarewitsch
09.10.07, 19:05
Core, TRP und Daim sind hier ja schon erwähnt worden. Ich möchte noch auf HIP (http://moddir.net/forum/index.php?board=15.0) aufmerksam machen. Meiner Meinung nach ein sehr guter Mod.

Stimmt, aber so wie ich verstanden habe spielt der werte Pain mit Armageddon und HIP ist nicht Arma-kompatibel, oder doch?

Managarm
09.10.07, 19:09
Doch ist sie, werter Zarewitsch. :) Forenlink (http://moddir.net/forum/index.php?topic=12.0)

Pain
09.10.07, 19:41
Na toll, da denkt man sich, "Patchen wir das Spiel doch auch mal auf aktuelle Version" und dann so was:

ERROR : (ScenarioInfo : Unexpected field) 'UES = {' Line = 9 file = scenarios\0_Global_war.eug

Passiert, wenn ich auf Single Player clicke. Jemand ne Idee? Hab schon das ganze ****** Spiel neu installiert, hilt aber nix. Geht der Patch etwa nur für DD?

Edit: Scratch that, hab wohl DD Patch erwischt... das kann ja nicht funzen, auch wenn "Für alle Versionen" steht. :D

Managarm
09.10.07, 19:50
Wir für Unseren Teil haben keine Ahnung, woran das liegen kann. Aber welchen Patch benutzt Ihr denn? Sorry, falls Euch die Frage bescheuert vorkommt, aber man weiß ja nie. ;)

Elvis
09.10.07, 19:59
Ich weiß nicht ob DAIM für den Gelegenheitsspieler so toll ist. Klar, Italien und Japan haben ordentlich bumms damit, aber eben auch die ÄNGLÄNDÄRRRR und die Russen u.s.w., macht das Spiel insgesamt schwerer.

Gelegenheitsspieler heist ja nicht, das man kein guter Spieler wäre. Bedeutet ja nur, das HOI2 kein Dauerbrenner für einen ist.
Da ich zumindest auf schwer/aggressiv mit den gängigen Nationen und der KI keinerlei Probleme habe, denke ich schon, das es an der Zeit ist einen Mod zu suchen. :)

schmoemi
10.10.07, 01:00
Gelegenheitsspieler heist ja nicht, das man kein guter Spieler wäre. Bedeutet ja nur, das HOI2 kein Dauerbrenner für einen ist.
Da ich zumindest auf schwer/aggressiv mit den gängigen Nationen und der KI keinerlei Probleme habe, denke ich schon, das es an der Zeit ist einen Mod zu suchen. :)
Eigenlob stinkt übrigens :cool: :D

Jorrig
10.10.07, 13:32
Ein paar Fragen zu den Mods:
- Gibt es dort vernünftige Events zum Ende des Kriegs? Mich regt immer auf, dass ich mit der SU das DR überrenne und dabei nur behindert werde: Österreich gibt keinen Durchmarsch, z.B., obwohl ich in Italien noch Krieg führe. Frankreich bekommt sein Zeug nicht wieder, Westfrankreich bleibt also russisch, während Vichy weitervegetiert usw.
- Ist dort der Partisanenbug gelöst? Ich muss mal schauen, wie genau das zustandekommt, aber bei mir haben die polnischen Partisanen unter sowjetischer Herrschaft 48% Revoltenrisiko.
- Der Warschauer Aufstand (Event) ist im Vanilla ebenfalls Mist. Aus Langeweile habe ich den Polen mal geholfen. Effekt: Am Tag 1 erklärt sich Polen unabhängig, meine ca. 250 Divisionen in den paar Provinzen werden nach Moskau geschickt. Tag 2: Polen geht eine Allianz mit der SU ein und wird Marionette. Tag 10: Alle Truppen werden aus Moskau wieder zurückverlegt nach Polen. Tag 13: Das DR annektiert Polen wieder. Bis Tag 21 ist meine TK tiefrot und keine Offensive möglich. Ich wette, das hat niemand getestet. Ist das in den Mods behoben?
Ich hätte gern ein spannendes Spiel mit der SU, was ich evtl. auch nach 1945 noch weiterspielen möchte.

[B@W] Abominus
10.10.07, 13:36
Probier den Hotwar Mod von Abo aus. Ist auf seiner derzeit nicht funktionierenden Homepage hinterlegt :cool:.

Managarm
10.10.07, 21:02
Auch der TotalRealismProjekt Mod ist Arma-tauglich. Mir hat er gut gefallen.
Wir testen gerade den TRP-Mod für Arma, Version 0.92.

Nachdem Wir ein ewiges Jahr 1936 hatten, da alle zwei Stunden die Zeit kurz festhing, lief es ab 1937 sehr flüssig und Wir dachten eine kleine aber feine Streitmacht gebildet zu haben, mit der Wir in aller Ruhe Polen ausknipsen können, ja Wir spielen mit dem DR.

Doch Ende September 1939 sieht es um das DR recht bitter aus.
Zwar konnten in Polen die erwünschten Erfolge eingefahren werden, doch brennt es im Westen lichterloh.
Belgien und Luxemburg haben sich den Allies angeschlossen und französische Truppen erobern Aachen. Die Rückeroberung zieht sich hin und mit nicht zu knappen Kapazitäten attackieren die Franzosen nun Köln. Obwohl sich dort 12 Divisionen befinden, die zwar parallel noch Aachen versuchen zurückzuerobern, werden auch diese demnächst den Rückzug antreten müssen, da die 19 angreifenden Feinddivisionen Uns keine Chance lassen...

Anzumerken bleibt noch, daß Frankreich dennoch stark in der Maginot-Linie verteten ist und die alliierten Bomber- und Jägerangriffe sowohl Unseren Jägern als auch Bombern gehörig zusetzen.

Von der schnellen Partie können Wir Uns jetzt schon mal verabschieden, zum Glück. :)

Insofern fällt das kurze Zwischenfazit durchweg positiv aus. Der gesamte Rahmen mit den sehr vielen Events (meist nur Information, aber gut gestaltet), der die richtige Atmosphäre entstehen läßt, die Veränderungen am Techbaum und der zumindest bis jetzt vorhandene Schwierigkeitsgrad, dabei spielen Wir gerade mal auf normal/normal, lassen Unser von HoI eigentlich gelangweiltes Spieleherz wieder höher schlagen. ;) :prost:

Der Zarewitsch
10.10.07, 23:27
Es sei hinzugefügt, dass man die Info-events zu Beginn ausblenden kann, falls sie einen stören.

Den Techtree finde ich auch ansprechend - hat ja jeder Mod so seine eigenen Lösungen. Bei den StraBos ärgere ich mich etwas. Da passen die Modelle nicht zu den Jahren (zumindest beim Ami).

Managarm
10.10.07, 23:38
Die Unstimmigkeit der Flugzeugbezeichnungen, werter Zarewitsch, ist zum Teil auch bei der Achse vorhanden, insbesondere bei den Bombern.

Da Euch der/die Mod auch gefällt, erlaubt Uns eine Frage. Mit welcher Version spielt Ihr bzw. habt Ihr gespielt und hattet Ihr auch so Schwierigkeiten wie Wir, auch wenn Ihr scheinbar mit den Alliierten spieltet?

Zu Lande ist die Situation bei Uns inzwischen unter Kontrolle, doch was Uns immer noch arge Kopfzerbrechen bereitet, sind die heftigen Luftangriffe des Gegners, gegen die Wir mit 14 Mehrzweck- und zwölf Abfangjägern nicht wirklich etwas ausrichten können. Da die maximal zu befehligenden Geschwader je Rang drastisch runtergestuft wurden, würde es Uns außerdem interessieren, wie Ihr die Geschwader zusammenstellt. Setzt Ihr auf mehrere kleine Verbände oder pfeift Ihr auf das Fähigkeitslevel des Kommandanten und faßt größere Verbände zusammen?

Falls Unsere Fragen zuweit ins Off-Topic gehen, entschuldigen Wir Uns und bitten in diesem Falle, diese in ein eigenes Thema zu verschieben.

Der Zarewitsch
10.10.07, 23:50
Puh,schon ne Weile her. Da müßte ich mal in den alten saves nachsehen. Wenn es heute nix mehr wird, so dann morgen Vormittag, teurer Managarm.

Managarm
10.10.07, 23:54
Das hat keine Eile, edler Zarewitsch, Wir haben Urlaub und insofern viiiel Zeit. ;)

In der Zwischenzeit versuchen Wir Uns an Fall Gelb...

Managarm
11.10.07, 20:54
In der Zwischenzeit versuchen Wir Uns an Fall Gelb...
...und müssen weinen!!! :heul: :rolleyes:
Die Frostperiode in Europa neigt sich dem Ende und Wir können endlich Belgien angreifen. Der Angriff auf Lüttich zieht sich über eine Woche hin und die Provinz wird endlich eingenommen. Der darauffolgende Angriff auf Antwerpen dauert nun schon über 10 Tage und nur mühsam können Wir in die Provinz vordringen. Das Ganze wäre nicht weiter tragisch, wenn Uns die SU nicht am 2. April 1940 nicht den Krieg erklären würde. :uhoh: :D

Also eine wirklich empfehlenswerte Veränderung, diese 0.92.1-Version, für alle, die es etwas masochistischer mögen. ;)

G'Kar
11.10.07, 21:37
Hmm, ein aufgezwungener Barbarossa Anfang 1940 klingt schon etwas seltsam. Habt Ihr irgendetwas Ungewöhnliches gemacht?

Managarm
11.10.07, 21:41
Wir nicht, werter G'Kar, jedoch hat sich die SU beim MRP für "Keine Abkommmen mit den Feinden der Arbeiter" entschieden. Andere Ungewöhnlichkeiten konnten Wir nicht beobachten...

G'Kar
11.10.07, 21:43
"Keine Abkommmen mit den Feinden der Arbeiter"Das wird es wohl erklären. Klingt nach einer Partie, die entweder recht schnell und frustrierend vorbei sein oder aber interessant werden könnte. :)

Managarm
11.10.07, 21:46
Es sieht wohl eher nach Ersterem aus, da alle verfügbaren Truppen im Westen benötigt werden und im Osten stehen nur vereinzelte slowakische Partisanenbekämpfungstrupps.

Der Zarewitsch
12.10.07, 09:21
Da die maximal zu befehligenden Geschwader je Rang drastisch runtergestuft wurden, würde es Uns außerdem interessieren, wie Ihr die Geschwader zusammenstellt. Setzt Ihr auf mehrere kleine Verbände oder pfeift Ihr auf das Fähigkeitslevel des Kommandanten und faßt größere Verbände zusammen?

Ich halte mich schon an die rangabhängigen Geschwadergrößen, was ja dort gut klappt, wo im Luftraum nicht zu viel los ist. Anderenorts läßt sich ein penalty nicht vermeiden, so wie bei Euch. In dem Fall könnt Ihr natürlich gleich Großverbände bilden. Wenn Ihr 26 Jägerstaffeln habt und die Allies Euch immer noch so zusetzen, dann müssen die ja auch overstacked in Euren Luftraum eindringen. Somit geht der Fähigkeitslevel auf beiden Seiten flöten und Maße+Qualität (+Flak+Radar) entscheiden die Luftkämpfe.

Managarm
12.10.07, 21:40
Vielen Dank für die Antwort werter Zar, Uns ist schon bewußt, was es mit Stacking Penalty usw. auf sich hat. :)
Aber Wir haben Uns wohl ein bischen ungeschickt ausgedrückt. Bei Unserem Spiel haben Wir je Jagdgruppe einen Kommandanten zum Luftwaffenmarschall ernannt, so daß dieser fünf Geschwader befehligen kann und diesem drei Geschwader zugeteilt. Pro Jagdgruppe haben Wir dann noch einen Luftwaffengeneral mit den zwei maximal zu befehligenden Geschwadern zugeordnet. In dieser Konstellation wurden die Jäger auf Luftüberlegenheit gesetzt und auch nicht alle 26 Staffeln gleichzeitg in einer Zone, sondern schön verteilt, also fällt der Punkt Stacking Penalty weg.

Bei den darauffolgenden Luftkämpfen wurden Unsere Jäger sowohl von feindlichen taktischen Bombern mit Begleitstaffeln, zumeist Verbände von drei bis fünf Geschwadern, und Jäger, die zwischen fünf bis sieben Geschwadern umfaßten angegriffen und nicht gleich in Grund und Boden geschossen, jedoch arg gerupft.
Während Unsere Jäger sich wieder erholten, griffen pausenlos schlagkräftige strategische Bomber an und schwächten Unsere Industrie um zeitweise 50 IK. :eek:

Wir sind nun auf der Suche, wo Unser Fehler liegt, da diese Situation so massiv sich Uns bis dato noch nie dargestellt hat, egal ob bei HoI2, DD, HSR oder auch TRP für HoI2. Das wird doch nicht an Armageddon liegen?! :^^: ;)

schmoemi
13.10.07, 01:59
Haben die nicht in ARM das Luftkampfsystem überarbeitet? Ich glaubte, da derartiges gelesen zu haben

Elvis
13.10.07, 05:16
Wir sind nun auf der Suche, wo Unser Fehler liegt, da diese Situation so massiv sich Uns bis dato noch nie dargestellt hat, egal ob bei HoI2, DD, HSR oder auch TRP für HoI2. Das wird doch nicht an Armageddon liegen?! :^^: ;)

Im Grunde mache ich es ähnlich wie du, habe aber keine größeren Probleme gehabt.
Jeweils 2-3 Geschwader stehen als DR über dem Kanal in der Luft. Ich lasse mir melden und das Spiel pausieren, sobald eines dieser Geschwader mal einen Luftkampf verliert. I.d.R. sind dann auch die anderen bereits erholungsbedürftig. Dann wird ausgetauscht und die andere Gruppe übernimmt die Schlacht über dem Kanal. Wenn dort dann die Meldung eintrudelt, sie wurden besiegt, dann ist meist die erste Gruppe inzwischen wieder frisch. usw. usw.

Zuweilen kommt es in der Tat vor, das alle Jäger zu schnell an Kraft verlieren und es entsteht ein Zeitfenster in dem das DR den Luftangriffen ausgesetzt ist. Meistens klappt es aber.

Ich kämpfe mit Abfangjägern meistens einzig und alleine in der Zone über dem Kanal. Das reicht die meiste Zeit über.

Der Zarewitsch
13.10.07, 14:10
Bei den darauffolgenden Luftkämpfen wurden Unsere Jäger sowohl von feindlichen taktischen Bombern mit Begleitstaffeln, zumeist Verbände von drei bis fünf Geschwadern, und Jäger, die zwischen fünf bis sieben Geschwadern umfaßten angegriffen und nicht gleich in Grund und Boden geschossen, jedoch arg gerupft.
Während Unsere Jäger sich wieder erholten, griffen pausenlos schlagkräftige strategische Bomber an und schwächten Unsere Industrie um zeitweise 50 IK. :eek:

Hochgeschätzter Managarm,

ist es nicht das, was wir uns von einem Mod wünschen...eine Herausforderung?! :)

Managarm
13.10.07, 14:14
Hochgeschätzter Managarm,

ist es nicht das, was wir uns von einem Mod wünschen...eine Herausforderung?! :)
So sieht es aus, edler Zarewitsch! :) Deshalb lassen Wir Uns auch nicht ins Bockshorn jagen und beginnen eine neue Partie, da die erste im völligen Desaster endete :eek: :cool:
Jeweils 2-3 Geschwader stehen als DR über dem Kanal in der Luft. Ich lasse mir melden und das Spiel pausieren, sobald eines dieser Geschwader mal einen Luftkampf verliert. I.d.R. sind dann auch die anderen bereits erholungsbedürftig. Dann wird ausgetauscht und die andere Gruppe übernimmt die Schlacht über dem Kanal. Wenn dort dann die Meldung eintrudelt, sie wurden besiegt, dann ist meist die erste Gruppe inzwischen wieder frisch. usw. usw.Werter Elvis, habt Dank für die Beschreibung Eurer Vorgehensweise. Dies zeigt Uns, daß Wir Uns doch nicht so dämlich anstellen, wie Wir es vermuteten. :)