PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOAW FITE vs Vernichter



Pionier
13.10.07, 14:16
Also los gehts! Runde 1 ist vorbei (in Zukunft mach ich die screens kleiner...)

Runde 1:

Richtung Riga!

Meine Truppen konnten erolgreich bei Kretinga die Feindlichen Grenztruppen vernichten und weiter gen nordosten vorstoßen.
Zudem wurde durch eine leichte Aufklärungsabteilung die umkringelte Panzer Division aufgeklärt und mit Luftwaffenunterstüzung angegriiffen!
Ziel ist hierbei allerdings Riga!

http://img137.imageshack.us/img137/7057/10520458gf9.png

Südlich davon konnten teils große Gelände gewinne erzielt werden. Bin gespannt wie Vernichter dadrauf reagiert!

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/151007000820_5.jpg

Hier konnte der Übergang über den Narew erzwungen werden leider gottes blieb eine Befestigung in Feindeshand! die trozhoher verlsute nciht gneommen werden konnte :(

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/151007001009_4.jpg

Im Raum Lvov wurde die Stadt direkt in der ersten halbwoche erobert

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/151007001224_2.jpg

Hier die Zerstörte Brücke richtung Murmansk

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/151007001417_1.jpg

Beispielemeldung von einer der zahlreichen sich ergebenden Russischen Einheiten. Ich habe ncht genau mitgezählt es sollten sich aber gut und gerne 20 dieser einheiten ergbeen haben!

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/151007002219_6.jpg

So vernichters zweiter Zug ist grade eingetroffen da werd ich dann mal sehen!
Insgesamt wurden Lauft Luftwaffenmeldung 3400 Feindmaschinen zerstört.... ob das stimmt ? ich hab keine ahnung!
Zzu erwähnen ist noch das eine Panzerbrigade? gekesselt wurde 251 T26 und einige andere Panzer gingen dem Feind so verloren!

Vorwärts!

Pionier
15.10.07, 10:50
Sondermeldung

Der Feind auf der ganzen Front am Rückzug!!!

Vernichter hat seine Truppen an allen bereichen der kämmpfenden Abschnitte auf die Linie Riga-Minsk-Proskurov



Hier das ganze Grafisch! Nun ist die Frage ob ich durch die Sümpfe soll? und dann die Front von hitnen aufrollen? hm... mal schaun

Weiter gehts Richtung Murmansk! Die gesprengte Eisenbahnbrücke zeigt Wirkung ! Feindliche Artillerie verladen auf Güterwagons mussten vor der zerstörten Brücke liegenbleiben! Unsere Stukas werden den angriff ausführen :tongue:



Leztlich noch ein Blick er scheint der gefahr hier gekeselt zu werden auszuweichen seine Divisionen sind vollständig zurückgezogen worden! Über den Seeweg! Keine chance nachzusetzen :(


Bis ich den Zug abgearbeitet habe wird wohl einnige Zeit vergehen 2-3 tage

gruß!

Pionier
15.10.07, 11:33
So noch kurz geht es weiter !

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/151007104030_25.jpg

Hier ist der Vormarsch in vollem gange! Keine Feindivisionen in Sicht!

Ich Habe zudem meine 2 neuaufgestellten Divisionen (15Inf;52Inf) nach Bessarabien verlegt!

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/151007104446_26.jpg

Hier plant vernichter meinen Vormarsch aufzuhalten. Anscheinend können aber die leichten Aufklärer diese Misstände beheben! :eek:

Pionier
15.10.07, 20:42
Wieder 90 Minuten weitergespielt puhhh bis jetzt noch nicht auf kämpfen gedrückt alles so komplex.... immerhin dadurch das die front größer sit kann ich meine einheitne besser ordnen....

Es ist etwa so wie ein Memory Spiel je mehr man zusammen aht umso einfacher wird e smit dem Rest *gg* ich würde wetten das etwa 20-30 COunter gekesselt werden konten... muss schauen wie viele kampfrunden es gibt obwohl ich da eine interessante Theorie habe! werde sie am ende dieser Runde hier posten!
Die bewegungsreichweite der einheitne spiel glaub ich nur begrenzt eine rolle...!


gruß

Wahnfried
15.10.07, 21:08
Wow, Vernichter wird vernichtet. Weiter so werter Pionier gebt den Soviets saures... :prost:

Pionier
15.10.07, 21:55
Werde mich auch bemühen mal die Verlsutzahlen für diese Runde zu posten. Alles ganz interessant muss nur noch grade weiter lernen *heul* ;-)

Pionier
16.10.07, 01:27
so hier noch ein Bild den Nordabschnitt Riga konnte ich schonmal vor dem erstn klick fertig aufstellen... fehlen nur noch 2/3 ^^

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/161007004030_27.jpg

oben kann man den verlgeich sehen wie es vorher aus sah°

alles in allem wird die anzahl der combat rounds zeigen wie weit ich besodners im nördlichen teil noch vorrankomme! Dort sind die truppen noch nicht ganz ausgeschöpft etwa 50% der bewegungspunkte sind noch übirg! :cool:

Pionier
16.10.07, 14:02
Der befehl wurde wohl von einem Analphabeten ausgeführt... statt die gleise zu reparieren wurde die brücke zerstört... sowas dummes ;) :D

naja kann passieren arg.. ^^

Pionier
17.10.07, 17:13
25. Juni '41 [40:10:10:40]

Erster Luftwaffen Angriff auf Leningrad

Dabei konnten über 40 Feindliche FLugzeuge zerstört werden!

Stuka Angriff auf Bahnverbindung erfolgreich ausgeführt!
Die Ergebnisse sind aber doch leider eher Miserabel

Als nächstes die Gesamtlage es gelang unseren Überlegennen Streikräften die Feindliche Luftwaffe unschädlich zu machen!


Vernichter hat nur wenige Brücken sprengen lassen um die 5! Das ist sehr interessant da vor allem die schnellen Verbände sich so einen Weg bahnen konnten!


Aber ersteinmal die schlechten Neuigkeiten:

1. Unser Stuka Angriff auf die Verladene Artillerie! ein grässliches Desaster...
Die Feindvelrsute sind grässlich anscheinend hatte es einen tag zuvor streit um Finnische Frauen gegeben und die Piloten waren mit ihren Herzen nciht ganz bei der Sache.... aber seht selbst...


2. Unsere tapferen Soldaten erlitten bei der Ortschaft Kaunas schwerste Verluste, insbesodnere die Waffen Grenadier Divisionen (Anlehnung an Comabt Mission)


So nun erstmal die Front von Nord nach Süd

Riga: Hier geht es vorran aber mächtig unsere Speerspitzen fressen sich immer tiefer in die weiten des Landes...


Dann das hinterland von Minsk!! hier staut sich der Verkehr es ist unglaublich wie voll die Strassen sind...


Der Blick auf den Abschnitt der Südlicheren Stellung


Ein genaueres Bild der Stalinlinie


So Bessarabien hier wirds spannend ich habe 2 Divisionen hierhertransportiert die den Angriff ab Runde 4 von hier unterstüzen sollen

Als leztes ncoh ein Bild der Nahaufklärung von Minsk sonst gibt es nciht viel zu berichten. Außer das viele Feindeinheiten vernichtet wurden


Hier ein beispiel der Verlsute






Ich habe während der ersten Kampfrunde mal ein bisschen mitgezählt...

237 122mm geschütze
280 IL4
520 I16
914 T-26
20 KV2
25 152mm geschütze
94 KV1
305 T34
etliches anderes Zeug

Die Verluste an anderem Material und diesen müssten sich fast noch verdoppelt haben.

Also bestimmt 3000 Panzer und 1500 Flieger...

naja dann bin ich mal auf Runde 3 gespannt!

Pionier
18.10.07, 08:56
Ich hätte da mal eine Frage: Gleiswartungstrupps können leider Brücken instandsetzen wenn dort eine Gleisbrücke vernichtet wurde.

Beide Brückentypen werden dann repariert!(Straße+Gleis)
Wie sehen das die Werten Regenten, sollte diese möglichkeit genuzt werden oder ist dies nicht im Sinne des Erfinders? :???:

A. Lincoln
18.10.07, 10:17
Ich denke dies ist im Sinne des Erfinders.

Wenn die Pio`s gut sind, dann reparieren Sie die Brücke, über die die Schienen gehen gleich mit ;).

Pionier
18.10.07, 10:52
Naja für mich als dt. ist es leztlich glaub ich mehr von Vorteil da ich einfach massenweise beides habe, möchte aber anmerken das Pioniere Brückenpioniere dabeihaben *gg*

Nebenbei meine Krad verbände können ebenfalls Brücken reparieren??? woran könnte das liegen ?


Zu allerletzt habe ich mir etwas zur Division Brandenburg überlegt ich habe 5 Bat. zur verfügung. Ich gedenke diese ebenfalls nach Bessarabien zu verlegen um dort in einer Blitzaktion Odessa zu nehmen. zuerst hatte ich die vor mit Riga allerdings hat er dort inzwischen gut 2 Divisionen in Stellung gebracht. ein Einsatz im Raum Minsk wäre natürlich auch möglich um die Feindliche Artillerie zu vernichten.

Ich habe ziemlich viele Spezialtruppen, auch noch alle Unterschiedlich definiert:
folgend dargetellt:

- Division Brandenburg : 5 Bat.
- Division Großdeutschland : 1 Brigade
- WG - Divisionen : alle schwarz aber immer unterschieliche innenfarben.
- FJ HQ : einziges HQ welches Luftlandungsunternehmen durchführen kann
- Der Rest ist auf Regimentsbasis bis auf z.b. Rumänen die sind auf DIVISIONS oder BRIGADE Basis, habe dann etwas mehr kampfkraft als ein dt. Regiment *gg*

Ich rechne damit as der russe Massive Neuaufstellungen bald vornehmen wird können...
WIe sieht es eigentlich aus mit dem Lufttransport / Seetransport

kann jede division per Luft transportiert werden?

falls ja ist es dann erlaubt: mit FJ einen FLugplatz hinter den Feindeslinien zu nehmen und dann dort per "Gleiter" Luftwaffendivisionen Landen zu lassen?

Seetransprt ab wann darf ich amphibisch Landen? habe dazu ncihts in den Houserules gelesen ... ?

Pionier
19.10.07, 13:35
Ich habe mir mal die Dt. Produktion angeschaut und mit der russischen verglichen. Öhm wieso schaft der dt. nur so wenig im Verlgeich zu den Russen das sit ja fast im Verhältnis 1:15 bei der Panzer Produktion. Verändern sich diese werte über das spiel hinweg?

Cerberus
19.10.07, 13:49
Habt Ihr schon mal die historischen Produktionszahlen ins Visier genommen bei Euren Überlegungen? :D (Ob die jetzt genau 1:15 waren weiß ich nicht, aber im Spiel muß man ja noch Rechnung tragen, daß es keine West- und Südfront gibt, d.h. die dort angesetzten Panzerkräfte und -verluste können im Szenario nicht automatisch dem Osten gutgeschrieben werden, von daher scheint mir 1 : 15 gar nicht so völlig daneben ...)

Pionier
19.10.07, 13:55
Nun wir sind '41 im Juni. Es mag ja noch Afrika geben, aber im westen dürft es wohl fast gar keine Panzer geben *gg* nur der russte produziert fast 150 T26 70 t34 glaub ich und ich verlgeichsweise 8 Pz IV D ^^ z.b. und halt noch anderes zeugs ;) bei den Fliegern will ich mal garnicht anfangen *gg*

Cerberus
19.10.07, 13:59
Ich glaube die wöchentliche Produktion ist nicht vraiabel (im Hinblick auf das jeweilige Datum). D.h. man muß eine Hochrechnung über den ganzen Krieg (auch mit den später eintreffenden Typen) machen, wenn man die zahlen vergleichen will. Zudem kann man es ja als feststehend annehmen, daß der Russe Produktionsabzüge durch Städteverluste erhält, da zumindest einige derSchlüsselstädte wohl nicht halten sind, so daß sich das Verhältnis etwas zu Gunsten der Deutschen bessert (ohne die großen Gebietsverluste hätte die Sowjets ja wahrscheinlich auch nch mehr produziert)

A. Lincoln
19.10.07, 14:29
Je mehr du von Russland eroberst desto geringer ist die Produktion.
Wenn du also wichtige Städte eroberst geht die Produktion um 5% zurück.

Pionier
22.10.07, 13:22
hm... hba grad den file von Vernichter erhalten, er hat die Brücken zur Rumänsichen Grenze besetzt und gesprengt!

Dies ist ein Kreigerischer Akt! eignetlich sollte der Angriff laut Houserules erst ab runde 4 beginnen, aber dies würde er nur zur weiteren sicherung Nutzen, daher erwäge ich hier den Angriff zu beginnen! wie sehen das denn die Werten regenten. Haltet ihr hier den sofortigen Angriff gerechtfertig?

Pionier
23.10.07, 10:22
So diese Runde wird es nur ein Textupdate geben. Habe den Angriff auf Rumänien begonnen, da ich keinen nutzen da drinnen sehe das er sich hier weiter befestigen tut/Aufmarschieren, screen kommt später, ansonsten bin ich bis an die Vororte von Riga hernagestoßen ebenso in den veredigungsgürtel von Minsk und der Stainlinie!

Ich werde diese Runde erstmals die Brandenburg Division einsetzten, ich bin mir allerdings noch nicht sicher ob zum Angriff auf Riga oder aber zur Eroberung einer der Inseln im Norden, dies würde mir nämlich eine weitere Landungsmöglichekit eröffnem und ihm eine neue Frontlinie! gruß!

Pionier
23.10.07, 11:03
Wichtige Frage!

Wenn ich einen Hafen erobere und somit in ein neues gebiet gelangen würde, darf ich dann direkt dies nutzne um in den nächsten bereich wieder eine Landung durchzuführen?

[Memel] ---------------- [Insel im Norden]-------Bucht von Riga--------[Zweiter Hafen]

würde gerne dort direkt ejtzt schon landen was halten die werten regenten davon??

Pionier
24.10.07, 09:10
Runde 3 29.06.41 [60:10:10:20]

Frontübersicht:



Sondermeldung Rumänien erklärt der UDSSR den Krieg- Ungarn und die Slowkakei verhalten sich weiter "Neutral"

Am Heutigem Tag begann der Angriff, nach dem in den Vergangennen Tagen Russischen Truppen an unsere Grenzen drängten und sämtliche Brücken sprengten beschlossen die Allierten [Deutsches Reich & Rumänien] nicht länger zu zögern.#
Noch ehe der Feind sich versah waren Pontons über den Fluss gelegt und mehrere WG- Divisionen preschten nach Bessarabien vor!
In schwersten kämpfen gelang es innerhalb der folgenden dreieinhalb Tage die meisten Brücken (übereste) wieder zurückzuerobern, teils unter heftigen Verlusten auf beiden Seiten. leztlich konnte sogar bereits eine Brücke wieder notdürftig zusammengebaut werden.
Der Nachschub rollt! Auf Rumäne nach OSTEN!



Meldung über Geheimoperation

Es wurden mehrere Verdeckte Operationen in der 2ten halbwoche ausgeführt autonome Teile der Divison Brandenburg das 1./ 4./ und 5./ Bat. sprangen des Nachts hinter den Feindlichen Linien ab um so Verwirrung zu Stiften.
Das 1./ Bat. sprang dabei auf der Insel Seraameewaa Nörlich von Riga ab und beteiligte sich am folgenden Morgengrauen bei der Landungsoperation des 5. Infanterie Regiments der 51. Divison. Die Landung war ein voller Erfolg, nach der Auschaltung der Kommandieren war die Überraschung perfekt, der Feind floh Panikartig als unsere ersen landungsboote unterstüzt durch merhe Zerstöreer und einem Schalchtkreuzer in die Bucht fuhren!


Legion Condor auf dem weg in die Heimat Aufgrund eines Gewitters sind bei einem Angriff auf Orel leider 24 HE 111 Mashcinen verloren gegangen doer beschädigt! die KG Legion Condor wird deswegne in den Rückwärtigen Frontverlauf verlegt!

Die Luftwaffe zerstörte oder beshcädigte 978 Feindflugzeuge bei nur insgesamt knapp 50 Verlusten!


Geheimdienstmeldung zum Verhalten der Russischen Truppen

Es ist festzustellen dass der Feind seien Artillerie Stellungen nciht mit FLAK sichert. Es gelang unseren Schlacht- und Kampffliegern eine große ANzahl von Geschützen und Haubitzen auszuschalten. es dürften knappe 150 Geschütze und Haubitzen allein durch Fleigerangriffe ausgeschaltet worden sein. davon etwa 30% größer als 200mm. (auch >300mm dabei)
Es wird erwartet das der Feind dadraus lernen wird. Und wahrshceinlich so er denn noch kann (ich weiß nciht bo die Einehtien zershcalgen sind)

Die Front von Nord nach Süd




hier eine Überischt Am Anfang hatte er 65? und ich 27 ? nun sind die Verlsute ein bisschen höher ;)

Pionier
24.10.07, 18:13
folgendes möchte ich noch festhalten:


1. Ich habe nach der Einnahme in der 2ten Kampfrunde keine Invasion in der Bucht von Riga vorgenommen, da ich davon ausgehe das dies übertrieben wäre!

2. Habe ich die Finnische Luftwaffe noch nciht eignesetzt da diese erst ab runde 6 sich im Krieg befindet.

3. Der Angriff aus Rumänien erfolgte einen Zug zu früh da Vernichter bereits alle Brückenbesetzte und diese Gesprengt hat

Diese Punkte plane ich mit ihm nach Erfolgreichem Abschluss der

Operation "Gerolsteiner" zu besprechen!

Pionier
25.10.07, 13:17
Operation: Gerolsteiner - Planung


Planung
Verfügbare Einheiten
Strategische Lage
Operative Lage
[Taktische Ausführung]
Fazit




[b]= Verfügbare Einheiten

Inf. Div : 11./17./23./58./258./268./291./292./478./
Kav-Div : 1./
Pio-Reg : 516./ 674./
sonstige: 654./ Pz-Jäger Regiment

Reserven: Bis jetzt keine! Evt. wird die 60 Pzg Div. hier eingesetzt! Diese Truppen bilden Absofort die 18th Armee :D

Die Einheiten stammen hierbei wohlgemerkt aus dem Raum Mitte, sie waren etwa 250 km hinter der front und haben dort kessel bereinigt bzw. es wäre zu mühevoll diese an die front zu schieben daher habe ich etwa 60% der dortigen Kräfte auf die Bahnverladen dies betrifft alle bis auf 3 Divisionen der oben gelisteten Armee!

Pionier
29.10.07, 18:49
Dumdidum, nichts neues im osten...

ich warte brennend auf den file :(

weis einer was mit vernichter los ist?

solang trink ich noch einen :prost:

Pionier
01.11.07, 22:51
Vernichters Zug ist da ... endlich

Leider Gottes einige Rückschläge:

1. meine Schiffe sind kaputt... werden aber wieder aufgestellt in 18 tagen... lol, und er hat invasiert... => ich muss zurückinvasieren. ansonstne verstärkt er überall die Fronten
und verlegt Luftwaffe nach vorne!

=> 1. Bessarabien weiter verstärkt
=> 2. Minsk und Stlainlinie weiter verstärkt
=> Riga weiter verstärkt

also ich amch mich dann mal dran

zudme vershcifft er ständig truppen anch murmansk...!

Pionier
03.11.07, 09:26
so nachdem ich gestern in 5h arbeit den zug fertigmachte und der davor nochmal 3 brauchte also insgesamt 8 schickt eich ihn um 1:04 uhr heute morgen weg... um 2:30 war vernichters antwort da..... 90 Minuten.... grrrr.....

Russe müsste man sein! Es ist viel passiert, nach ersten durchbrüchen unte rhohen verlusten konnte am ende doch einiges erreicht werden!

dadrauf trinke ich einen :gluck: weitere meldungen und überischtne im laufe des tages :smoke:

Riga konnte erobert werden :prost:

Pionier
03.11.07, 12:40
Runde 4 02.07.41 [30:10:10:50]

Sondermeldung


Dt. Truppen erobern Riga stopp
Minsk Front im Norden durchbrochen stopp
Einbrüche in der Stalinlinie stopp
Russe beginnt Evakuierung Bessarabiens stopp


Meldung des schweizerischen Nachrichten Agentur
Nach unbestätigten Meldungen hat der Russe, in den heutigen Morgenstunden einen geordneten Rückzug im Raum Bessarabien vorgenommen. Kleinere, schwache Kampfverbände sollen dies wohl decken.

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776472c48653a936.jpg

Agentur Preuters Meldet:Deutsche Truppen überquere den "Dnestr".

Nach dem vorfinden einer ungesprengten Brücke gelang es den dt. Truppen 30 km hinter den Dnestr vorzustoßen. Damit dürfte das Bollwer Bessarabien entgültig wertlos geworden sein.

Bericht des Rumänisches Oberkommands an das OKH:

Mit dem heutigen 1. Juli konnten alle bis auf die südlichste Brücke über die Donau genommen und instand gesetzt werden. Der Vormarsch rollt!

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776472c486592a6f.jpg

Stalin Linie durchbrochen! Der Feind verstärkt weiter im Bereich seine Front, doch unsere Luftaufklärung meldete, das Verbände die auf dem Weg zur "SL" waren abgedreht sind und im Raum kiev mit schanzungs arbeiten begonnen haben. Das ist ein eindeutiges eingeständnis der Niederlage im Raum SL.
Fluggblatt Aktionen über die Hoffnungslose Lage wurden bereits eingeleitet und über den Feindlichen Linien abgeworfen!

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776472c4864d1e8c.jpg


Bericht der Heeresgruppe Mitte über Fortschritte an das OKH:

Die provisorische Front bei Minsk konnte aufgebrochen werden. Nach ersten einbrüchen brach die Verteidigung im Nördlichen bereich vollends zusammen. Unsere Truppen haben wieder Manöver Raum gewonnen. Minsk sollte in den nächsten 3-4 Tagen fallen!
Der Feind baut im Raum Smolensk seine Verteidigung auf.

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776472c47ceea07c.jpg

Geheimdienstbericht: Riga befreit! Letten Jubeln unseren Truppen zu

Riga ist unser! Unsere truppen werden stürmisch begrüßt, Die Bevölkerung versorgt unsere Truppen Mit Nahrungsmitteln und ausreichend Wasser!
Es wird erwartet das der Feind auch hier den Rückzug antreten wird, auh wenn er aktuell noch seine Frnt verstärkt, im Rückwärtigen bereich baut er bereits neue Verteidigungsstellungen.

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776472c47ce98800.jpg


Operation Gerolsteiner angelaufen:

Teile der Division Brandenburg und der 98 Infanterie Divison sind in Pärnu gelandet. Die Ausschiffung unserer weiteren Truppen wurden begonnen.

Landungserfolg in Saaremaa
Der Feind landete lezte woche in unserem Rücken eine Divison, diese konnte jedoch kesselt und zur Kapitulation gebracht werden. Damit gehört die Insel zu 90% uns.

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776472c47ce30823.jpg

im Raum Finnland und Murmansk gibt es keine neuen Nachrichten.

Ende des Offiziellen Teils!


Diese Operationen haben einen ziemlichen Blutzoll gefordert das Verlustverhältnis war 111:37 am Ende meiner Runde und am Anfang dieser Runde ist es 95:25.

Ich habe bis dato:



14% meiner schweren Infanterie,
8% meiner normalen Infanterie verloren, dazu kommen noch
2% meiner LKWs ;)
14% meiner Panzer III
12% meiner Panzer IV
10% meiner Panzerjäger
25% meiner Zerstörer :D [1]
15% meiner BF 109 Jäger
12% meiner HE 111
14% meiner Ju 88
10% meiner Ju 87



Man sieht das die verganenen Wochen also Kostspielig waren. Vor allem wenn man bedenkt das der Feind Wahnsinnig viel ersatz erhält...
Eine Frage hätte ich an die werten Regenten:
Wenn truppen neu aufgestellt werden, kostet das dann aus dem Pool ?
Und wird dieser AAR überhaupt gelese? :???:

Canton
03.11.07, 13:41
Wenn truppen neu aufgestellt werden, kostet das dann aus dem Pool ?
Und wird dieser AAR überhaupt gelese? :???:


Neuaufstellungen kosten keinen Pool-Inhalt, anders sieht es bei Ersatzaufstellungen zuvor vernichteter Einheiten aus; die starten mit geringen Werten und zapfen dann den Pool an um irgendwann Sollstärke zu erreichen.

Ich bin mir nicht sicher wie es bei einem vollen Pool aussieht, bei meinem GW Spiel als Entente konnte ich beobachten das der Russe (= voller Pool) bei seinen Ersatzaufstellungen bessere Werte hatte.


Und ja, der AAR wird gelesen :p

Pionier
04.11.07, 01:31
Runde 5 06.07.41 [50:10:10:10:20]


schreib ich irgendwann die woche nur eines

Das verlsutverhältnis ist auf 139:38 gestiegen... und ein inf regiment von mir hat sich bei einem angrff aufgelöst... das erste seiner art aber sciher nciht das lezte :( ;)

achja prost, es konnte gute gelände gewinne insbesodnere im norden erzielt werden. Nächste runde kommen die finnen ins spiel ich bin ja mal gespannt...

Kurfürst Moritz
04.11.07, 02:52
Und wird dieser AAR überhaupt gelese? :???:

Natürlich wird dieser AAR sehr interessiert verfolgt!
Es ist schon interessant zu sehen, wie schnell ihr im Baltikum vorwärts rückt!
Weiter so!

Viel Erfolg wünscht
Kurfürst Moritz

thrawn
04.11.07, 02:59
ich bin ja mal gespannt...

Wir natürlich auch

Pionier
04.11.07, 08:45
Runde 5 06.07.41 [50:10:10:10:20]

Sondermeldung:


Landung in Estland stopp
Minsk Libaralisiert stopp
SL durchbrochen stopp



Meldung der HG Nord an das OKH

Feind hat nur noch östlich von Riga eine halbwegs organisierte Verteidigung.
Südlich von Riga stehen unsere Truppen 300 km östlich von Riga, der Vormarsch muss allerdings durch Nachschub probleme wohl eingestellt werden.
Fast alle und vor allem unsere Schnellen divisionen sind schlecht versorgt. Doch die Laune unserer Männer ist weiterhin gut. Durch die Operation Gerolsteiner sollte der druck auch durh die frischen truppen aufrecht erhalten werden können.

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776472d66c32d25c.jpg


Meldeung der Agentur Preuters:

Truppen der Achse eroberten verganene Woche Minsk, 60% der Stadt, darunter die Altstadt wurden undbeschädigt eingenommen. Russische Nordfront und damit alles nördlich der Pripet Sümpfe ist zusammengebrochen 100.000 Gefangene

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776472d66ade96f6.jpg

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776472d66ad97e78.jpg

Meldung der HG Süd:

SL konnte weitesgehend druchbrochen werden, bis Kiev sollte es nur noch vereinzelten Widerstand geben! Leider Gottes hat sich das 169 Inf Regiment bei einem Angriff aufgelöst. Die Verbleibenden Männer wurden in die Heimat geschickt um die Neuaufstellung durchzuführen.

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776472d66ad45276.jpg

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776472d6682d87a9.jpg

eine Rumänische Zeitung:

Wahnsinn die Erfolge unserer Großartigen Truppen übertreffen alles bisher dagewesene!

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776472d668287319.jpg

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776472d6682235ab.jpg

Ende der Meldung


:smoke:

Woher nun meine Erfolge in Bessarabien? Nach dem ich in Runde 2 feststellte das der Großteil der Russischen Produktion im Süd sektor liegt ich aber den Grossteil meiner Truppen im Norden hatte, verlegte ich 2 WG und 1 PzGren Div + 2 Inf Div aus er Nordfront an die Süd front, dazu kommen noch 2 Neu aufgestellle Inf + eine weitere Pz Gren Div. dies hat mir die weiten erfolge in Nord Bessarabien beschert. Und im Norden staut sich sowieso der Vehrkehr auch wenn meine Truppen sich erholen Müssen in den nächsten Runden :rolleyes:

Die Luftwaffe habe ich diesmal auf Abrieglung und Luftüberlegenheit gesetzt sie ist fast nichtehr einsetzbar :(

Ansonsten stehen etwa 10 Div bereit um nach Estland verschifft zu werden. dadurch muss Vernichter alles ranschaffen was geht auch wenn viele Truppen wieder aufgestellt werden....

gruß!

Pionier
04.11.07, 13:02
nicht zu veregessen das der russe ab runde 6 5% weniger replacements / produktion erhält => dürften z.b. 60 schwere? schützentrupps sein, in 10 runden 600 in 100 runden 6000.....

nach meiner schätzung wird odessa während der näcshten 2 wochen (= 4 zügen) fallen das wären dann noch einmal 5% , kiev sollte wenn alles nahc Plan läuft innerhalb 3 Wochen genommen werden können!

gruß

Pionier
06.11.07, 13:56
Runde 6 ist vorbei Freitag der Bericht...

Habe in Finnland 3 Russische Divisionen gekesselt, mal schaun was vernichter draus macht!

Ansonsten im Raum Riga große Fortschritt und imnördlichen Bessarabien gigantischer Fortschritte, Stalinlinie müsst enächste runde vollkommen geräumt sein, nur noch reste sind übrig.

Minsk ist Feindfrei ,

aber meine einheiten auch stark abgämpft, ichw erden wahrscheinlihc alle organenen einheitne ruhen lassen für 2 wochen. E skonnten 5-6 Brücken im raum Moskau Leningrad vernichtet werden... das wird seinen Nachschub dorthin so hoffe ich doch schwer beeinträchtigen.

Was hat es für auswirkungen wenn es keine intakte Bahnverbindung mehr zu einem Frontabshcnitt gibt?

Morenga
06.11.07, 14:08
Was hat es für auswirkungen wenn es keine intakte Bahnverbindung mehr zu einem Frontabshcnitt gibt?

Die Versorgung erfolgt vom nächsten mit einem Versorgungszentrum verbundenen Eisenbahnhex, und sinkt von dort je nach Gelände (Strasse, Ebene oder gar Berge) allmählich ab.
Insofern ist es schnurz, ob Euer Gegner sich über fünf, zwei oder nur eine Eisenbahnlinie versorgt. Habt Ihr jedoch die letzte Verbindung gekappt, ist das ein großer Erfolg.

Ansonsten: Weiterhin viel Erfolg! :prost:

Pionier
06.11.07, 16:36
ok dann sind die truppen südlich von Mumansk und die Truppen östlich von Leningrad alle abgeschnitten, in diese sektoren führt keien Bahnlinie mehr. Bei Murmansk / Arnladesk ? wurden 3 brücken gesprengt im Raum östlich von Leningrad nörldich von moskau 3. im raum westlich von lenibgrad und mposkau 2 brücken gesprengt... alle durch luftangriffe :D

Pionier
07.11.07, 22:56
Runde 6 & 7: [50:10:10:30]&[70:10:20]

Sondermeldung


Dt. Truppen erreichen den See Peipus
Operation Gerolsteiner erfolgreich abgeschlossen
Finnen drücken Russische Front ein!


Meldung des Finnischen OKW

Russische Linien nahc zähen Kämpfen vernichtet, es wird erwartet das sich dei verbleibenden russischen Streitkräfte zurückziehen.
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/17764732158bc8617.jpg
In Karelien leistet der Feind kaum Wiederstand!

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776473215c7d2d90.jpg

Große Erfolge konnten bei der Vernichtung einiger Russischer Eisenbahngeschütze erzielt werden!

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/17764731df00b9e7d.jpg

HG Nord: Operation gerolsteiner voller Erfolg!

Nach nur einem Kampf konnte Estland erfolgreich befreit werden!
Wichtig hierbei! vernichter aht verzichtet zu kämpfen => Schinenetz zu 80% intakt! schätze mal mir werden alle gebiete zugesprochen, wo kein feind steht :D das sollte ein großer sieg für den Angriff auf Leningrad darstellen! da damit eine große Versorgunggewährleistet sit!

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/17764732158b43582.jpg

HG Mitte: Russe baut Front auf:

Doch diese ist zu schwach besetzt!, innerhalb der nc#shte 3-7 Tage wird der Angriffsbefelh gegeben anchdem usnere truppen sich einwenig erholen konnten!

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/17764732158ab0407.jpg


100 Km westlich von Smolensk!

das glecihe Spiel, allerdings viel schwächere Feindeinheiten....
dem russen kommen hier seine wiederaufstellungen zugute...

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776473215596c031.jpg

HG Süd: Vorbereitung zum Angriff auf Kiev!. die Ukraine steht offen wie ein scheunen Tor!
Da der Russe alles nach Norden und westlich von moskau schafft ist hier noch alles offen große Gelände gewinne sollten hier erzielbar sein!

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177647321558daa0c.jpg

Bessarabien: Ist unser, lezte Brücke erobert!

Es wird erwartet das Oderss in den näcshten 2 Wochen fällt!

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/17764732155850b5d.jpg

Ende der Meldung!

Was meinen die werten regenten. sollte ich die russische front sofort angreifen doer meine speerspitzen kurz verschnaufen lassen, ich werden auf kurze frisst mehr truppen zur stelle haben, und somit wahrscheinlich auch dann gleich mehr von den seinigen kesseln können?

gruß!

thrawn
08.11.07, 13:25
Was meinen die werten regenten. sollte ich die russische front sofort angreifen doer meine speerspitzen kurz verschnaufen lassen, ich werden auf kurze frisst mehr truppen zur stelle haben, und somit wahrscheinlich auch dann gleich mehr von den seinigen kesseln können?
gruß!

Dann gönnt Ihnen eine kurze Pause.

Pionier
09.11.07, 17:41
So hier eine Überischt üb die Historische Lage am 22. Juli 1941 !

Wie man sieht bin ich mehr oder Minderweit vorgerückt, möchte aber anmerken das ich erst beim 13. Juli bin , also noch 2-3 Züge von dem Zeitpunkt entfernt. Somit läuft alles mehr oder weniger nach Plan, leztlich wahrscheinlich sogar eher mehr als wengier.

Die gestrichelte Linie sind meine Speerspitzen.

Die Wesentlichen Probleme bei Spielen sind halt immer wieder das Städte direkt genommen werden können. das spiel müsste hier am besten jeweil eine kleine Map am besten öffnen um es richtig zu simulieren....

gruß

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177647347ac818a32.jpg

Pionier
14.11.07, 17:54
Runde 8-9-10 wurden gespielt

Sondermeldung:

schwerste Verluste

unsere Truppen verloren diese Runde 2500 schwere infanteriesquads bei nur 450 Neuverstärkungen Pro Runde... aua! sein angriff erfolgt noch!

erstmal die gesamt ansicht von norden nach süden

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776473b18061b747.jpg

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776473b18059e185.jpg

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776473b18051275d.jpg

was konnte für diesen großen zoll eingefordert werden ?!

1. Es gibt keine Eisenbahnlinie von Moskau Nach Anladesk / Murmansk
2. Es gibt keine Eisenbahnlinie mehr nach Leningrad
3. Die Frontlinie des Russen nördlich von Smolensk ~ 100km konnte durchstoßen werden!
4. Die Befestigungen von Kiev wurden im Sturmangriff erobert. lediglich der Statdkern und 2 Kessel sind noch besetzt!
5. Odessa ist unser, wie angepeilt. Es wurde die Starke Garnision im Sturmangriff besiegt. 2 kessel sind noch da aber total kaputt die air wird es richten.
6- verlustverhältnis: 249 : 47 also das kann sich sehen lassen!


Meine Truppen werden jetzt verschnauifen. Vor allem alle Divisionen die dadran beteiligt waren Kiev und Odessa einzunehmen:#

ich gehe davon aus, dass er sich in Richtung leningrad zurückzieht da er sosnt gekesselt wird. die festung werde ich nciht vor der Operation Typhoon knacken können!

das er sich aus kiev zurückzieht ich sehe keine möglichkeit für in das gebiet weiter zu halten! ich habe 3 starke verbände mit pionieren an einer stelle in stlelung gebracht zieht er sich nciht zurück werde ich die gegend durchstoßen und in veruschen zu kesseln

4. er muss irgendwie die krim schützen sonst werden ich in 5-6 Runden kurz vor Sewastopol stehen fast ohne gegenwehr:

Aber ejtzt alsse ich die Bilder der schweren Gefechte für sich sprechen!

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776473b182e669e8.jpg

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776473b182ee31c9.jpg

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776473b182f6a3e4.jpg

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776473b184369bf8.jpg

Morenga
14.11.07, 18:03
Schön, dass Vernichter dazu jetzt auch nen AAR schreibt! Ansonsten: Weiter so!

Pionier
14.11.07, 18:12
Übrigens konnten unsere Überragendne truppen im Raum Südlich Murmansk die dort befindlichen Truppen kesseln.

ich schätze er wird sich nahc murmansk zurückziehen das heisst er hat hier etwa 4-5 runden bevor ich eine übermacht bei murmansk haben werde! die Festung sit zwar gesichert aber auch nach süden`ich hätte dann 2 Divisionen + 1 Panzerregiment zur Verfügung. das dürfte dann wahrlich bitter für ihn werden. leider gottes darf ich die Finnen nciht weiter mit vor nehmen :(

Karelien gehört mir... kaum noch wiederstand.

Meine Truppen sind aber größtenteisl derart abgek#mpft das nur noch richtung krim und richtung leningrad / murmansk operiert werden kann. das wir dihm aber auch mir helfen. ihm fehlt es halt im nordne und süden und nach norden gibt es keien bahnv erbindung mehr :D

Boron
14.11.07, 18:12
Das schaut imho schon gut aus für euch. Nur nicht zu lange verschnaufen, lieber dem Vernichter noch möglichst viel wegnehmen. Immerhin bekommt der bald ja seinen normalen Industriemodifikator und so dann wesentlich mehr Replacements :)

Pionier
14.11.07, 18:14
Das schaut imho schon gut aus für euch. Nur nicht zu lange verschnaufen, lieber dem Vernichter noch möglichst viel wegnehmen. Immerhin bekommt der bald ja seinen normalen Industriemodifikator und so dann wesentlich mehr Replacements :)

Hö? also die hatter er von Anfang! jetzt bkeommt er nur noch 90% seiner replacements und sobald ich keiv habe nur noch 85% das einzige was erstarkt ist seine Luftwaffe.

aber diese runde wurden etwa 500 Maschinen vernichtet... wieviele davon in den pool gehen weis ich eldier nicht :(

Pionier
14.11.07, 18:22
Anmerkung ich habe etwa 7-10 Divisionen aktuell zur auffrischung im Reich. mal schaun inwiefern ich dieses Spiel mit meiner begrenzten Schinenkapazität noch spielen kann.

ich hbae derzeit auch 70% meiner Ari im Reich zur auffrischung werde diese nach smolensk verlegen sobald die schinen bis dahin gebaut werdne und dann anfangne seine stellungen zu erweichen!

Theoderich
14.11.07, 19:23
Hö? also die hatter er von Anfang! jetzt bkeommt er nur noch 90% seiner replacements und sobald ich keiv habe nur noch 85% das einzige was erstarkt ist seine Luftwaffe.

aber diese runde wurden etwa 500 Maschinen vernichtet... wieviele davon in den pool gehen weis ich eldier nicht :(

Ja, aber im Dezember 41 bekommt er einen Replacementbonus von 280% :eek:
Die vernichteten Luftwaffeneinheiten werden in Höhe der Fertigkeit, also im Falle der Russen so zwischen 40% und 55% dem Replacementpool zugeführt.
Da aber sowieso unmengen produziert werden, ist das auch eigentlich egal. :tongue:

Aufpassen solltet Ihr auch auf die in Kürze auftretenden Partisaneneinheiten.
Tip: Nicht vernichten, sondern mit Sec oder MP Einheiten Kesseln und stehen lassen. Jede vernichtete Einheit wird sowieso sofort wieder aufgestellt. Leider sind die Kerle erstmal unsichtbar und können in aller Ruhe die mühsam reparierten Bahnlinien zerstören.

Pionier
14.11.07, 19:45
ist ja whansinn für wieviele rudnen bkeommt er diesne boost???

ich ahbe bereits 3 Partisanen einheiteng estellt un gekesselt dabei wurden allein über 900 irreguläre trupps vernichtet. habe 3 Sicherungsdivisionen in den Pripet Sümpfen derzeit im einsatz!

Boron
14.11.07, 19:47
ist ja whansinn für wieviele rudnen bkeommt er diesne boost???


Bis 1944, da kriegt er nochmal einen +50% Modifikator.

Steht aber auch alles in der Readme für Fite :).

Theoderich
14.11.07, 20:22
Ist aber alles halb so schlimm.

Wenn es euch gelingt bis Ende 41 zumindest die historische Linie zu erreichen habt Ihr ganz gute Karten. Die Russen können 41 nicht alles verteidigen, da zu wenig Einheiten vorhanden sind und er diese nicht teilen kann. Ihr habt durchaus die Möglichkeit über die historische Linie zu hinauszukommen.
Insbesondere der Süden bietete sich hier an. Sollte der Wiederstand hier zu heftig sein, kann er im Norden oder vor Moskau zu packen sein.
Ausserdem sind seine Truppen in 41 und 42 kaum für offensive Aktionen zu gebrauchen. Von dem Schockbonus im Winter 41-42 mal abgesehen. Ab 43 wirds happig. Dann haben die Russen nähmlich einen permanenten Schock Bonus.

Viel Erfolg!

Pionier
14.11.07, 22:14
Naja wurst, zu meiner weiteren Planung. Ich benutze den Seeweg im Gebiet Leningrad um Frische Divisionen ranzubringne. Jede Runde landen 2 Div. an , ich kann die setwa für 4 runden vollziehen das amcht 8 kampfstarke Divisionen damit sollte vielleicht einiges in Riga erfolgriech funktionieren.

2. Mumansk ist im Süden nciht gesichert.... ich werde mit meinen 3 Dt Divisionen + Panzer Regiment von süden hochstoßen das wird ihm hoffentlcih murmansk kosten

ev.t schaffe ich es so Murmansk Leningrad + Anlachdesk vor dme winte rzunhemen!

Pionier
14.11.07, 22:25
Ich stelle grade fest: ich habe Kiev doch schon erobert.... das macht natürlich die Situation noch überflüssiger für ihn den Bogen dort nciht zurückzunehmen!


http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776473b597a1b61e.jpg

Theoderich
14.11.07, 22:39
Ja, die Einnahme von Murmansk wäre sehr gut. Das vermindert nähmlich die Lend Lease Lieferungen. :smoke:

Pionier
14.11.07, 22:40
tatsächlich??? ich dachte es würde nur die replacements um 5% senken???

gruß

Pionier
14.11.07, 22:48
hier die Überischt!

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776473b5ecbcfcc6.jpg

Pionier
15.11.07, 09:31
Kiev konnte gehalten werdne ich weiß aber noch nciht wann es weiter geht da in 3,5 wochen klausuren sind.

wird also etwas dauern.!

Komischer Kunde
15.11.07, 09:33
Nun denn werther Pionier,

wir drücken Euch die Daumen, daß die Eroberungen von Murmansk und Leningrad gelingen mögen.

Bis dahin verbleiben wir, der Dinge harrend,

mit freundlichem Gruße
KK

Pionier
15.11.07, 09:52
er hat nebenbei meine Landung im Rücken seiner Linien nicht bemerkt.... ncihts herangzogen und die Linie gehalten...

werde dort also 2 Divisionen anlanden, konnte sogar die Befestigten stellungen Kapflos einnehmen (leider erst) mit einem Regiment :(

Denke was war ein großer fehler, eine Divison ist abgedreht richtung der front und steht da frisch mit 10:14 hiten an seinen Linien => er steht zwischen dem Storm und dahinter meinen truppen und i rücken meien frische division. sehe das als großen fortschritt an!

gruß

Wahnfried
15.11.07, 11:07
ich schätze er wird sich nahc murmansk zurückziehen das heisst er hat hier etwa 4-5 runden bevor ich eine übermacht bei murmansk haben werde! die Festung sit zwar gesichert aber auch nach süden`ich hätte dann 2 Divisionen + 1 Panzerregiment zur Verfügung. das dürfte dann wahrlich bitter für ihn werden. leider gottes darf ich die Finnen nciht weiter mit vor nehmen :(


Ihr dürft mit den Finnen nicht weiter vorrücken? Wieso nicht? Ist das eine Absprache mit Vernichter? Eure Truppen würde ich mal zwei bis drei Runden stehen lassen dann werden sie wieder versorgt würde ich meinen. Übrigens dürfte bei meinem Spiel mit Canton Murmansk auch bald fallen.

Pionier
15.11.07, 12:10
also laut Houserules müssen dürfen die Finnen nur bis zur eingetragenen Grenze bis zur runde 40 vorrücken... in karelien habe ich diese grenze: SVIR bereits erreicht!

=> die grenze ist eingezeichnet! das gleiche gilt im Norden.

gruß

Pionier
16.11.07, 09:04
Runde 11 gespielt:

1. Die Landung bei Leningrad wurde ihm nicht angezeigt, hatte im umkreis keien truppen
=> damit ist leningrad direkt bedorht da seine ganze Armee gruppe nord gekesselt wird / wurde.

2. Ihc stehe 1 Hex vom Stadtkern von Murmansk entfernt!

ansonsten konnte der Dnjepe Überschirttenw erden. Hoffentlich zieht er sich ejtzt endlich zurück

3. Bei Smolensk habe ich meine Frontrestrukturiert und mich eingegraben. bereite aktuelle dort meine offensive vor. => habe 12 Artillerie Brigaden Nach Minsk verlegt! mit reichweite (3) sobald das schinen netzt nah genug ist führe ich noch tiele der Eisenbahnartillerie herran => Sollte seien Stellungen vor smolensk also bald erweichen!

Nördlich von Smolensk konnte diese runde entgültig der durchbruch erreicht werden.

Südlich von Leningrad konnte der FLuss ebenfalls überschritten werden. hier wird er sich wohl zurückziehen müssne um leningrad zu schützen ! :D


gruß

Pionier
16.11.07, 13:33
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776473d7ee86108e.jpg

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776473d7e9de5701.jpg

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776473d7e64856c2.jpg

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776473d7e6433e45.jpg

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776473d7e63d5c54.jpg

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776473d7e487c740.jpg

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776473d7e482aec3.jpg

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776473d7e47a8aca.jpg

Pionier
16.11.07, 16:34
also jetzt nochmal genauer:

1) Eisenbahnverbindungen sidn gelegt:

a) Richtung Riga
b) Orsha wird nächste Runde erreicht / überschritten, verbindung über Minsk!
c) Kiev wird nächste runde erreicht+ 2 Linien weiter südlich die jetzt abdrehen
d) Richtung odessa geht es nur schleppend vorran verlege aber 2 weitere Bautrupps in diese Region.

Damit sind bei Riga 30 km pro halbwoche drinnen
bei Orsha 60 k

bei kiev habe ich insgesamt etwa 130 km kapazität bie den 3 spuren zur verfügung wie gesagt 2 drehen ejtzt nach süden ab

bei Odessa nur 30 km aber 2 trupps führe ich noch aus dem hinterland hinzu

aktuell 30 km im Hitnerland Pripet süpfe etc. zurückgehlten um gegen partisanen agieren zu können.

3. Partisanen Einhetienw urden auch bereits vernichtet mit über 900 irrgeulären Gruppen

--------------------------------------------------


nächste Runde bekomme ich die FJ Division, wird nach odessa verlegt => dann wird sie auf die Krim abspringen und einen Hafen erobern + Invasion. ich hoffe FJs sind schlagkräftig.

anonsten bin ich gespannt ob es vernichter gelingt Leningrad zu halten.

diese Runden wurden durch die Luftwaffe wieder 3 Brücken vernichtet 2 davon im Südlichem Abschnitt der Front => 1 davon südlich von Rostov. für den fall das er Truppen aus Kuban heranzieht mit der Bahn gibt das einen 400 KM umweg. min!

Was gibt es neues von Der Luftwaffe? diese runde haben sich nach schweren Kämpfen 3-4 Feindliche geschwader aufgelöst. 2 weitere dürften nächste Runde folgen!!

ich habe 47 Maschinen Laut Lufteinsatzbericht verloren. ich weiß nicht in wiefern das die Totalverluste wiederspielgelt oder auchejene die in den Pool wandern...

Der Lufteinsatzbericht schwankt wie es mir scheint immer zwischen 3 werten gegen Ende

das Arithmethische Mittel war in diesem Fall 655,67 ;-) mit R = 430 (r steht für range)

ich weiß nicht inwiefern diese Zahlen, also das mittel ejtzt verlässlich ist!


gruß!

edit: verlustverhältnis ist 48 : 249 für mich , also knapp 1:5. was gibt es noch ich habe jeden 3-4. Meiner schweren Schützengruppen verloren.

Pionier
16.11.07, 16:56
Das Ist interessant. Ist zwar nur eine Stichprobe vom Umfang 2 und damit nicht besonders genau aber hier die ergbenisse eines hotset FITE


1. Runde 2. Runde

a) 878 676
b) 658 902
c) 1097 1097

X = 877,67 901,67
Verluste = 439 451

das lässt schonmal interessante schlüsse zu da hier ein system zu erkennen ist:

=> zwischen R1 und R2 sind die Merkmalsausprägungen in jedem Fall xi1< xi2

und auch die Verlustzahl ist gestiegen!

bei a) ~ 50% bei b) ~ 50%

ich halte dies für keinen Zufall ^^

welche schluss folgt dadraus? wahrscheinlich spiegelt das mittel die anzahl der gesamten beschädigten kaputt also 50% wandern in den pool der rest ist unreparierbar :)

gruß

Pionier
16.11.07, 17:02
Das würde bedeutet das er lezte Runde min. 327 Flugzeuge verloren hat gegen 47 meiner eigennen ;) da kann sich doch sehen lassen doer ?

Pionier
19.11.07, 00:20
So lezter Beitrag vor dem 18.12 Befidne mich 2,5 wochen vor dne klausurne und ich habe leider zuviel zeit hier drinen verplant. also

1. Vernichter hat eine Brücke reparitert und insgesamt etwa 40 counter per Eisenbahn nach Leningrad verlegt! das gibt mir schuwng für den Süden wie shee ich in etwa einem Monat!

2.) ich bin gespannt ob ich diese runde murmansk werde nehmen können.

3.) wünscht mir erfolg beim lernen :)

gn8 und melde mcih ab für einen Monat

gruß!

Canton
19.11.07, 00:24
So lezter Beitrag vor dem 18.12 Befidne mich 2,5 wochen vor dne klausurne und ich habe leider zuviel zeit hier drinen verplant. also

1. Vernichter hat eine Brücke reparitert und insgesamt etwa 40 counter per Eisenbahn nach Leningrad verlegt! das gibt mir schuwng für den Süden wie shee ich in etwa einem Monat!

2.) ich bin gespannt ob ich diese runde murmansk werde nehmen können.

3.) wünscht mir erfolg beim lernen :)

gn8 und melde mcih ab für einen Monat

gruß!

Na dann mal alles Gute.

Trotzdem zu 1). Wieso gibt das Schwung im Süden? *g* Bedenket der Russe haut jeder Runde 20-30 Neu- und Ersatzaufstellungen raus, somit sind das keine Verlegungen aus dem Süden sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit frische Truppen aus der Region um Moskau.


Dennoch eine gute Entwicklung, ich freue mich für Vernichter :p

Boron
19.11.07, 20:33
Schaut imho gut bei euch aus. Da der Russe ja seine ganzen neuen Einheiten bei Moskau kriegt aber extrem viel Produktion an seine Städte im Süden gekoppelt ist würde ich für den Rest von 41 darauf meinen Schwerpunkt legen.

Denn Vernichter muss ja seine neuen Einheiten die er v.a. um Moskau herum kriegt auch größtenteils zu Fuß dann in den Süden schicken.

Bei Mitte und Nord sind daher an sinnvollen Zielen für 41 imho nur noch Smolenks und Leningrad, im Süden dagegen 5+ Städte :).

Pionier
22.11.07, 12:51
Na dann mal alles Gute.

Trotzdem zu 1). Wieso gibt das Schwung im Süden? *g* Bedenket der Russe haut jeder Runde 20-30 Neu- und Ersatzaufstellungen raus, somit sind das keine Verlegungen aus dem Süden sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit frische Truppen aus der Region um Moskau.


Dennoch eine gute Entwicklung, ich freue mich für Vernichter :p


=> 2 Runden wurden noch gespielt. Murmansk wurde genommen Smolensk hat er wieder urück erobert war auch nur ein dreister Verusch.

Runde 12. ~ 304 Feindliche Maschinen vernichtet
Runde 13. ~ 404 Feindliche Maschinen abgeschossen!

ich dneke dies sit sehr geil! =>


ja aber er kann diese Verstärkungen nciht in den SÜden werfen!

=> im Raum Kiev habe ich Manöver Raum gewonnen lezte Rudne konnten bis zu 150 KM erobert werden.

Es stehen hier allein 6 Panzer bzw. Panzergrenadierdivisionen. Ebenso konnte ein brückenkopf über die Sula gelegt werden. Die Offensive dürfte nciht aufzuhalten sein. schätze in der Nähe von Kharkov wird sie gestopft werdne können.

nörldich von SMolensk konnte der Durchbruch fast völlig geschaft werden, und südlich von Leningrad hat er sihc auch zurückziehen müssen.


Natürlich ist das alles relativ. Leningrad kann ich erstmla abschreiben. aber die Russische Verluste sind zu Rundenanfang bei 280zu 45 . werde diese Runde das erstemal wahrscheinlich die 300 Knakcne lezte Runde 297: 53

Vernichter hat seine Front hinter den Flüssen ausgebaut. das ermöglicht mir insbeosndere auf die Industrie südlich von Smolensk 5% + die 2x 5% beim Dnjeper + die 5% von Smolensk in den nächstne runden einzunehmen.

Er sollte dies nur schwer aufhalten können.

das sind etwanochmal 20% also würde er somit dann auf 60% Produktion fallen. => Das macht dann 700 Schützentrupps nur noch pro Runde!

Aktuell hat er noch 930 pro Runde! das muss bei seinen Hohenverlsuten langsam aber sicher sich durchschlagen da er ja ständig wiederaufstellungen erhält die seinem pool langsam aber sciher leeren sollten so hoffe ich doch!

Naja ich führ den AAR dann ab dem 18.12 weiter gruß

Komischer Kunde
22.11.07, 13:02
[...]
Naja ich führ den AAR dann ab dem 18.12 weiter gruß

Nein, warum das denn?! Das ist ja fast ein ganzer Monat ohne Frontberichte! :eek:

Pionier
22.11.07, 15:07
Klausurne nur noch 2 Wochen entfernt, dann 3 wochenlang ejde woche 1

22.11.07, 18:18
Ich drücke Euch besonders in Deutsch die Daumen:



ich dneke dies sit sehr geil!

:teufel::D:D:D

Sehr spannender AAR, hoffe die Zeit geht schnell rum!

Kurfürst Moritz
22.11.07, 20:00
Auch wir drücken dem werten Pionier für seine Klausuren alle 10 Daumen!
Und die weiteren Finger noch dazu. ;-)

Boron
22.11.07, 21:31
das sind etwanochmal 20% also würde er somit dann auf 60% Produktion fallen. => Das macht dann 700 Schützentrupps nur noch pro Runde!

Aktuell hat er noch 930 pro Runde! das muss bei seinen Hohenverlsuten langsam aber sicher sich durchschlagen da er ja ständig wiederaufstellungen erhält die seinem pool langsam aber sciher leeren sollten so hoffe ich doch!


Vorsicht, so wie ich das verstehe wird immer getrennt multipliziert, d.h. auf 0 können sie nie fallen und relativ sind seine Verluste etwas weniger.
Z.b. hier 930x0,95^4, ich komme da auf 757 Squads dann für Vernichter.
Ausserdem rechnet lieber den Anstieg mit hinein den er Winter 41 bekommt, war iirc x2.9.

Laut Readme zumindest haben die Macher versucht es so zu designen dass der Russe genau die historische Produktion hat wenn der Deutsche historisch weit vordringt. Um also eine gute Siegchance zu haben müsst ihr denke ich irgendwo deutlich besser sein als historisch da sonst euch das russische Material irgendwann einfach erdrücken sollte im Normalfall.

Pionier
22.11.07, 23:11
Interessant. das ist natürlich dann DOOF ;) aber einen Geheimentipp gebe ich noch :)

Die Bewegungen de rnäcshten Runde habe ich zum Teil noch gemacht!

Großoffensive der Heeresgruppe Mitte!

Die Offensive von Smolensk! 3.8.41

Ja es ist wahr. Heute kam der Befehl zum Vormasch nach 2 Wochen Rast [ 4 Runden] geht es vorwärts. der Russe hat sich zwar eingegraben aber anch usnerer Aufklärung durhc die andern Brennpuntke ncihts weiterherrangeführt. unsere Divisionen haben inzwischen 90/90 erreicht und der Sturmbeginnt.

Morgen früh wird aus 10 Artillerie Regimentern Eisenbahngeschützen und Divs. Artillerie Der Sturm eröffnet werden. zur Verfügung stehen über 500 Geschütze! Darunter auch 800mm Eisenbahnartillerie!

[ich glaube diesem Feuer wird die Russische front am 18.12.07 nachgeben :D ]

des weitere Ösltich von SMoelnsk geht die Offensive weiter, die Sula wird an mehrern Stellen übershcirtten ebenso nördlich daovn der Dnjeper? , der Feind hat teilweise nur Flakbaterien an erster Front und ArmeeHQs ! hier erfolgt der Einbruhc.


Ansonstne konnte der Dnjepr im Süden vor der Krim durchbrochen werdne. durch zwei unbewachte Sumpfbets stießen schnelle Verbände dank Pioneirarbeit vor, 3 Divisonen bildeten einen brückenkopf.

nördlich von Smolensk habe ich ncoh ncihts bewegt. gelände ist scheisse ... ^^


achja bis jetzt die Verluste an Fleigern

11:178

also völligzerstörte Maschinen. Weiter obne habe ich ja die genaue Berechnungsformel ermittelt das lässt mcih zuverlässe Schätzungen Betreiben!

das macht pro Eigene Verloren Maschine einen Abshcuss von 16,18 Periode :D

ich gebe dabei zu beachten das der Hauptkampf wie gesagt noch aussteht. achja es fällt mir schwer hiervon zu lassne. vielleicht rbigne ich hier hin und wieder Screens ein. ^^

edit. ich weiß´leiude rnciht wieviele Maschinen der Russe so produziert! evt. produziert er viele Jäger aber bei Bombern geht sihm bestimmt dreckig :D

Pionier
22.11.07, 23:51
Also Kameradenm, dann logge ich mich hier aus und betrete das Forum auch nciht weiter ;)

Auf zum Sieg, das ich 3x 1.0 schaffe ;-)

Melde mich ab!

Komischer Kunde
23.11.07, 10:32
Jau, viel Erfolg bei der Misson 3 mal 1!


Ich drücke Euch besonders in Deutsch die Daumen:
[...]

Ja, leicht gehässig, aber wahr...! :teufel:

Pionier
24.11.07, 21:04
Nach gutem lernen, habe ichd ann mal den nächsten zug gespielt... :rolleyes:

Belohnungssystem... :)

also ich habe 32 Maschinen verloren er 504. vernichters zug steht noch aus...

Vielleicht kann Canton sich mal dazu äußern, ist das viel für die Rusissche Produktion?

2. Meine Truppen stehen noch 1 Hexfeld vom Leningrader Stadtzentrum entfernt.

3. Die Großoffensive vor Smolensk war ein großer Erfolg. Der Stadtkern konnte zurück erobert werden und die nördliche Front 40-50km von Smolensk noch dazu aufgerissen werden. der Russe hat verlsute von 314 am ende meines Zuges.

4. Fallschirmjäger sind auf der Krim abgesprungen und eroberten einen unbesetzten Hafen.... ev.t wird Vernichter nciths angezeigt da er wiede rmal im Umkreis von 100 KM wahrshcienlihc ncihts stehen hat... nächste runde würde dann was eingeshcifft werden!


Gesamtlage: werde morgne ein paar Screenshots posten nur soviel:

Ich glaube die russische Front bricht jetzt wieder an allen stellen. meien Luftwaffe griff eine Per Bahn herrangeführte Russische Panzer Brigade an ... sie hatte 25 Panzer und 30 Schützentrupps... wenn das keine eindeutige SPrache spricht....

seine Probleme aus meiner Sicht.

1) es gibt keine Intakte eisenbahnlinie mehr auf die Krim
2) westlich von kharkov bricht seine gesamt elinie zusammen
3) Smolensk ist zusammengeborchen
4) nörldich von Smolensk wurde der einrbuch erweitert
5) Südlich von Leningrad konnten minimale geländegwinne erzielt werden
6) Leningrader Statdzentrum sit nächste runde bedroht und ich habe eine Einehit mit 102/100 schützentrupps daor eignegraben... (als bsp)
7 ) Murmansk wurde elzte rudne schon libaralisiert... seine truppen dort sind verloren

sein problem war einfach das ich jede Runde bei Leningrad 2 Dt. Divisonen aus Königsberg eingeschifft habe und das über 5 Runden d.h. jede runde 6 Regimenter mit 150% nachschub dies truppen konnte sich blutig bis den innerne Verteidigungsgürtel dränbgne und seine wiederaufgestellten truppen werfen.


So wie es aktuell ausschaut kann er einfahc nciht alle Löcher stopfen

er kann bei kharkov ne neue linie aufbauen die südfront umspannt knappp 1000 Kilometer und er hat einfach nicht genügend truppen um diese dorthin zutransportieren => vor smolensk siehts bitter aus, es gibt dorthin auch keine intakte schinenverbindung mehr.

nach Leningrad kann er wieder was schicken doch wozu?

auch der Einsatz meiner Artillerie war bestialisch. er hat teiwleise bis zu 20% einbußen bei seinen verschanzten Truppen erlitten

zuletzt möchte ich ncoh sagen das ich zum erstenmal mir die mühe gehamcht habe alle front truppen einzugraben

und zu allereztzt fällt mir ein das ich vergessen ahbe die partisanen einehit zuv ernichtet die ich gestellt habe :( naja geht ncith alles perfekt ^^

Pionier
24.11.07, 21:18
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776474878e31bcfc.jpg

sagt selbst glaubt ihr er wird Leningrad noch halten können?

wenn ich den Stadtkern ebsetzte dürfen die Finnen die Offensive antreten! :-)

Pionier
24.11.07, 21:40
Noch ein kleines schmankerle. Die Überischt über meine Eisenbahnverbindungen.

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177647487dde207dc.jpg


Grün feritig gestellt gelb geplant

Canton
24.11.07, 22:12
Ein Verlust von 500 Maschinen ist sicher spürbar, aber hängt auch viel davon ab wieviel noch im Pool ist und wieviel bisher insgesamt verloren gegangen ist.

Zumal sich der Russe durchaus gehörige Verluste erlauben darf, ich sehe es ja in meinem Spiel gegen Wahnfried.


Allerdings, so schön es auch sicherlich ist, aber dem Russen nützt die Luftwaffe in dieser Phase eh nichts, und bis einmal der Punkt gekommen ist das sie einen Wert hat, werden andere Flugzeugtypen von Nöten sein als die Gurken aus dem Jahre ´41 bzw. davor. Wobei Luftwaffe in toaw mMn. generell nicht so mächtig ist wie in der damaligen Realität. Gut ich habe meine Luftwaffe mit über 10.000 Maschinen nach Moskau gerettet, ob das am Ende ein Gewinn ist der sich irgendwie ummünzen lässt wird sich zeigen.

Dennoch klar, man nimmt mit was man vernichten kann.

Eure Erfolge auf dem Boden sind dagegen schon handfesterer Natur und man darf gespannt sein, wie sich das weiter entwickeln wird.

Pionier
24.11.07, 22:15
In den letzten 3 Runden hat der Russe 1214 Maschinen allein in meienr Runde verloren => +x die ich ja cniht sehen kann wenn er spielt...

von daher halte ich diese Zahlen für einigermaßen interessant. Diese Runde wurden min 150 SB 2 Bomber vernichtet ~ 300 komplett ausfälle 50% in den pool!

Pionier
24.11.07, 23:38
Verncihters zug sit schon wieder da. er hat meine gelandeten Truppen eingekesselt werde reinvasierne müssen mal schaun was ich da reißen kann!

ansosntne ncihts erwähnens wertes. Smolensk kontne gehalten werden die russische Produktion sit also um weitere 5% gesunken!

Pionier
25.11.07, 00:13
so Vernichter hat etwa 14 Div. und den rest pille Palle einehitne nach Leningrad per Eisenbahn transportiert. interessant... wirklich interessant.... umsomwher das wenn ich den Kern einnehmen würde 8 Divsionen direkt angreifne könnte das wäre sicherlich extrme bitter für ihn? naja wird sich alles zeigen!

ich geh pennen gn8

Pionier
25.11.07, 11:43
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776474942afb1cfe.jpg

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776474942b01f119.jpg

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776474942b0d3ccf.jpg

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/17764749435161d64.jpg

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776474943520f4a4.jpg

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/17764749435285ecb.jpg

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776474943b9d1ecb.jpg

Pionier
26.11.07, 11:45
SIEG der KRIEG ist aus


Russland kapituliert nach 7,5 Wochen Blitzkrieg stop

:prost:

Nach der begonnen Großoffensive von Smolensk wurden gigantische Swojet armeen gekesselt.

Das Verlustverhältnis stieg von 302 am Rundenanfang auf 359 fü den russen ich gondelte bei 67 rum von 56

es wurden 570 russische Maschinen abgeschossen.

von dan an wäre es nur noch ein counter schieben gewesen.

Die front bei Smolensk und nörldich ist komplett weg

bei der Sula ebenfalls alles weg.

das Leningrader Stadtzentrum gehört uneinehmbar mir

Ich hatte 6 Kampfrunden! habe das zentrum in Runde 4 eingenommen und danach konnte ich noch alle Eisenbahnwaggons angreifen die dahitner waren
60% der Statd gehöre mir und 25 Divs von ihm waren bewegungsunfähig
die wären näcshte runde auch noch weg gewesen
+ der massen angriff der ausgertuhten finnen.

im Süden gibt es keien Russen mehr vor Stalingrad

Meine Truppen stehen nördlich 100KM westlich von Kalin im süden 100 KM westlich von Kharkov und davor gibt es auch keien russen mehr!
aber 6 dt Panzerdiv + 15 normale....

auf der Krimg eht der vormarsch weiter es gibt keien eisenbahnlinie mehr da bereits deutsche Panzergrenadiere Melitopol eroberten alles unterbrochen

De fakto wäre es nur noch ein truppen verschieben

Vernichter hätte zwar noch seine Truppen per Eisenbahn in den süden schicken können. Doch hält meine Luftwaffe 3/4 seienr Transporte unterwegs auf.

Ich habe eine fast die gesamte Luftherschaft. Meine Bomber fleigen bis hinter moskau wenn er mit seinen Eisenbahnen herrumfährt

Leztlich ahben wir uns aus 2 grümnden für das end eentscheiden

1) ich kann in ruhe lernen
2) ist es nur nocht ruppen umherschieben

Ich bedankte mich fürs lesen. Am 18.12 gibt es eine neu Auflage in gleicher Rollenverteilung. Mal schaun wie ejder aus seinen Fehlern gelernt hat.

Nochmal für die tollen gefechte einen dank an Vernichter

wir ahben danach do not sent ausgetauscht
wahnsinnn

seine gesammte luftwaffe hat sich gesammelt, 70% seiner armee war ncihtmehr einsetzbar nach der Runde sammeln, geflüchtet / geschoked

ich habe 23.000 schwere gruppen verloren vernichter hat 47.000 schützengruppenv erloren er hatte nur noch 4700 im Pool und eine produktion von 900 wobei siene produktion näcshte runde um1 5% rutnergegangen wäre.

schweres gerät war ncihtmehr im Pool

er hatte über 1100 T34/76 verloren. Fleiger hatte er noch viele im Pool aber der rest war fast verbraucht.

es waren nur noch 35000 Schützentrupps auf seine truppen verteilt z.b. seine wiederaufgestellten Divisionen ahtte keine schwerenw affen mehr.

naja wie gesagt ich lern ejtzt wirklich ^^:D

Pionier
26.11.07, 11:51
Ich beite jedem den do not sent an mir aber vorher eine email schicken

Pionierii@gmx.de

gruß

Komischer Kunde
26.11.07, 12:07
Ja, da machen wir doch erstmal nen Krimskoye auf, nachdem Ihr den Russen besiegt habt. Die Beute sollte gerecht aufgeteilt werden...

:thumb:

Pionier
26.11.07, 12:28
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776474a9f9c8297d.jpg

Canton
26.11.07, 23:07
Dann gratuliere ich mal. Ich denke wenn der Vernichter im nächsten Spiel von Beginn an alle seine Einheiten gen West bewegt wird es knackiger, so wie bei mir gegen Wahnfried *g*

Mögen sich also beide Parteien an dem noch laufenden FitE AAR bereichern.

Morenga
01.12.07, 15:03
Glückwunsch, geschätzter Pionier! :prost:

Wahnfried
01.12.07, 15:16
Auch von mir alles gute werter Pionier. :prost: War ein interessanter AAR. Allerdings bin ich von Vernichter etwas entäuscht Stalin hätte bis zum bitteren Ende sprich, bis zum letzten Soviet Bürger gekämpft.....:D;)

Canton ist da schon ein etwas zäher. Aber, den kochen wir auch noch weich. Seine amateurhafte Landung in Rumänien hat er teuer bezahlen müßen und sein Offensivversuch bei Odessa kommt auch nicht weiter. Seine Fronten im Bereich südlich und nördlich von Kiev sind in der Auflösung begriffen und Leningrad steht kurz vor der Einkesselung.:D Wird noch spannend, wobei ich nicht glaube Moskau noch vor dem Winter zu erreichen. Aber 1942 ist ja auch noch ein Jahr....;)

Pionier
01.12.07, 18:15
Naja ich hatte die totale Luftherschaft Werter Wahnfried und der ganze SÜden waren ohne Divisionen. Die Frage ist wie sinnvoll das noch gewese wäre. in dne näcshten 5 runden hätte ich Sevastopol , Kharkov Rostov + noch irgendewas gehabt, das sind nochmal 0,3 weniger verstärkungen

1*0,9^3*0,95^9 = 45,95% Seiner Anfangsproduktion. Er hatte Sein Pool war ohne kämpfe wenn man einfach mal 2 Runden weitergedrückt hatte auf Null Schützentrupps gefallen....

von daher. da war einfach ncihtsmehr. schätze mal vor stalingrad hätte er nochmal ne front aufbaun können., also hinter dem Don. das wäre eine Ideale ausgangslage für mich gewesen ;P

Jingoism
02.12.07, 08:19
Wow, manche Spiele gehen schnell zuende. Schade ich hätte gern mehr gesehen. Gratulation, auf den Sieg.:prost: