PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canton vs. Morenga: Access all areas-Thread für Absprachen, Houserules und Propaganda



Morenga
23.10.07, 15:33
Werte Regenten, geschätzte Armchair Generals!

Bevor ich mit meinem Great-War-PBEM gegen Canton weitermachen kann, sollten noch einige Dinge besprochen werden. Da die jeweiligen AARs für den Gegner tabu sind und PMs nicht zugänglich für die geneigte Öffentlichkeit, habe ich mich entschlossen, einen neuen Thread zu erstellen, welcher für mich und Canton offen ist. Hier können Canton und ich Terminabsprachen treffen, uns über Houserules verständigen oder aber uns gegenseitig propagandistisch bearbeiten. Damit kommt vielleich noch etwas mehr 'Flair' in die Sache!

Zunächst zu meinem Zeitplan: Ich weiss, ich habe versprochen, dass es längst weitergehen soll. Aber ich habe meine DA zwar fertig gestellt und damit den größten Packen Arbeit von den Schultern, mein Zeitbudget ist aber trotzdem knapp bemessen. Zunächst werde ich aus meine WG ausziehen und diese nochmal von oben bis unten durchputzen. Der Grund dafür ist simpel: Wenn ich dereinst mal wieder zu Besuch komme, kann ich mich darüber auslassen, was denn das hier für ein 'Schweinestall' sei und mich dafür brüsten, wie sauber die Wohnung doch war, als ich sie verlassen habe... :D

Ich habe dann damnächst keinen festen Wohnsitz mehr, ich wohne zunächst zum Teil noch in der alten WG (mir verbleibt eine Matratze in der Abstellkammer), teilweise bei meinen Eltern (was ich mit meinen 28 Lenzen natürlich so weit wie möglich vermeiden will) sowie als 'Hauptwohnsitz' die Wohnung meiner Freundin. Diese hat im Moment aber weder Internetzugang noch generell besonders viel Verständnis für stundenlanges Computerspielen... Langer Rede, kurzer Sinn: Im Moment ist es schwierig, sowohl dem Spiel als auch dem AAR genug Zeit einzuräumen.

Insofern kann ich noch keine Prognose geben, wann es denn tatsächlich weitergeht. Ich kann nur hoch und heilig versprechen, DASS es weitergeht! Wenn es denn klappt, dass ich ab morgen eine geregelte Internetverbindung an meinem 'Hauptwohnsitz' habe, könnte es vielleicht noch diese Woche so weit sein. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Grüße und fröhliches Spammen in diesem Thread, Morenga :prost:

Pionier
23.10.07, 15:50
Diese hat im Moment aber weder Internetzugang noch generell besonders viel Verständnis für stundenlanges Computerspielen


:D (wen wunderts ^^)

Canton
23.10.07, 15:52
Oh, ein direkter Austausch mit meinem Kontrahenten, welch Novum!


Absprachen und Houserules

Grundsätzlich bin ich kein Freund davon im laufenden Spiel Dinge zu ändern. Wir wissen aber das die Sache mit der Schienenkapazität jenseits von Konstantinopel (1 Einheit pro Runde) geschlabbert wurde.

Gut, ist jetzt nichtmal sooo wild, da meine Flotte ja endlich den Osmanen in Ägypten beschiessen kann.

Ansonsten würde mir jetzt erstmal nichts einfallen, ausser vlt. das der Osmane erst nach Kriegseintritt Bulgariens durch Bulgarien reisen darf...


Dies & Das

Ja, ansonsten sehen wir ja bald die Fortführung dieser Partie und ich hoffe das es harte Arbeit für Morenga im Westen wird. Beide Seiten haben eigentlich noch viele Möglichkeiten, Italien? Was machen die Russen? Kampf gegen Osmanen? Kaukasus? Befreiung des Balkans?...

Ich werde natürlich viel Wissen aus meinem ersten Lincoln Spiel mitnehmen und es hoffentlich gewinnbringend anwenden können.


Balkan

Man hat es bei Morenga gesehen und sieht es aktuell in meinem 2ten Spiel gegen Lincoln. Der Balkan ist realtiv hilflos weil die Entente fast alles im Westen braucht, mitunter sogar die Serben selber. Insofern empfinde ich den Totalverlust des Balkans nicht mehr so als Schmach :) Ob und was man sich da überlegen sollte sei erstmal daher gestellt.


WESTEN

Bei Lincoln haben wir gesehen das es auch im Winter weitergeht, Morenga hat pausiert - gut für mich.

Ich bin unterm Strich der Überzeugung das es der Entente möglich sein muss (!) allein mit Franzosen und Briten (ohne alle anderen Truppen) die Westfront zu halten, auch wenn im Winter weiter gekämpft wird; ja sogar die Kolonialtruppen sollten in den Kolonien verbleiben dürfen und dort kämpfen.

Ob es hier eine "geheime" Strategie gibt weiss ich ehrlich gesagt nicht, der Scenario-Designer muss das aber eigentlich so gestaltet haben, vor allem weil viele Leute daran gearbeitet haben (u.a. McBride) und das Scenario ja auch weiterentwickelt wurde. Leider gibt es in den US Foren kaum "Piero" AAR´s und wenn dann undetailliert, nicht zuende geführt oder beide Seiten durften reinschauen ^^

Man wird in meinem 2ten Spiel gegen Lincoln sehen ob das gelingt oder nicht.


Wäre schön wenn die Flankenregeln dazu beitragen das es der Entente gelingt, denn im derzeit längsten Spiel (gegen cerberus) sieht man finde ich ganz gut das sich das wahre Potential des Scenarios erst über die Distanz entfaltet.

Teradoc
23.10.07, 16:09
Vorschlag meiner Person an alle Fans des Duells:

Sollten manche taktische wie auch strategische Tipps geben wollen, so würde ich diese bitten, sich für eine Fraktion zu entscheiden und das AAR des Anderen bestenfalls vollzuspammen oder dort die Säbeln zu rasseln, da die Gegenseite bald verlieren werde. ;)
Die Weitergabe von Ratschlägen oder taktischen/strategischen Ideen an beide Fraktionen, wie heute geschehen, empfinde ich als unangebracht und sollte alsbald unterbunden werden.

Morenga
23.10.07, 16:30
Oh, ein direkter Austausch mit meinem Kontrahenten, welch Novum!


Freut mich, dass es Euch freut! :)



Absprachen und Houserules

Grundsätzlich bin ich kein Freund davon im laufenden Spiel Dinge zu ändern. Wir wissen aber das die Sache mit der Schienenkapazität jenseits von Konstantinopel (1 Einheit pro Runde) geschlabbert wurde.

Gut, ist jetzt nichtmal sooo wild, da meine Flotte ja endlich den Osmanen in Ägypten beschiessen kann.

Ansonsten würde mir jetzt erstmal nichts einfallen, ausser vlt. das der Osmane erst nach Kriegseintritt Bulgariens durch Bulgarien reisen darf... .


D'accord...



Dies & Das

Ja, ansonsten sehen wir ja bald die Fortführung dieser Partie und ich hoffe das es harte Arbeit für Morenga im Westen wird. Beide Seiten haben eigentlich noch viele Möglichkeiten, Italien? Was machen die Russen? Kampf gegen Osmanen? Kaukasus? Befreiung des Balkans?...

Ich werde natürlich viel Wissen aus meinem ersten Lincoln Spiel mitnehmen und es hoffentlich gewinnbringend anwenden können..

Grundsätzlich habe ich da überall meine Strategie, aber diese wieder vergessen. Bevor ich weiterspiele, muss ich mir da dringendst Gedanken machen und auch die anderen AARs durchlesen.



Balkan

Man hat es bei Morenga gesehen und sieht es aktuell in meinem 2ten Spiel gegen Lincoln. Der Balkan ist realtiv hilflos weil die Entente fast alles im Westen braucht, mitunter sogar die Serben selber. Insofern empfinde ich den Totalverlust des Balkans nicht mehr so als Schmach :) Ob und was man sich da überlegen sollte sei erstmal daher gestellt..

Hier MUSS man in zukünftigen Spielen mit Houserules nachbessern. Eine Landung der Mittelmächte in Saloniki ist großer Murks. Entweder man moddet da noch einen Verteidiger hin, verbietet dies oder legt ein neues Versorgungszentrum in Serbien an, etwa in Nis. Zudem sollte man verbieten, dass in den ersten Runden Deutsche auf den Balkan kommen.

Damit hätten die Serben auch ohne Unterstützung des Westens eine realistische Chance zu bestehen, wenn sie sich denn erfolgreich in die Berge absetzen können.



WESTEN

Bei Lincoln haben wir gesehen das es auch im Winter weitergeht, Morenga hat pausiert - gut für mich.

Das war tatsächlich mein größter Fehler...



Ich bin unterm Strich der Überzeugung das es der Entente möglich sein muss (!) allein mit Franzosen und Briten (ohne alle anderen Truppen) die Westfront zu halten, auch wenn im Winter weiter gekämpft wird; ja sogar die Kolonialtruppen sollten in den Kolonien verbleiben dürfen und dort kämpfen.

Ob es hier eine "geheime" Strategie gibt weiss ich ehrlich gesagt nicht, der Scenario-Designer muss das aber eigentlich so gestaltet haben, vor allem weil viele Leute daran gearbeitet haben (u.a. McBride) und das Scenario ja auch weiterentwickelt wurde. Leider gibt es in den US Foren kaum "Piero" AAR´s und wenn dann undetailliert, nicht zuende geführt oder beide Seiten durften reinschauen ^^

Man wird in meinem 2ten Spiel gegen Lincoln sehen ob das gelingt oder nicht.

Ich bin der selben Meinung. Wenn es die Entente nicht aus eigener Kraft schaffen kann, dann ist das Szenario vermurkst. Mich persönlich stören nämlich die exzessiven Serben- und Russen-Verschiebungen der Entente unglaublich, weil sie das 'Spielgefühl' massiv zerstören - es ist einfach zutiefst unhistorisch! Kein Serbe wäre bereit gewesen, sein Vaterland aufzugeben und sich stattdessen vor Paris verheizen zu lassen. Und hätten die Russen tatsächlich zuerst weite Teile Polens verloren, um dann ihre halbe Armee in den Westen zu schicken, dann wäre die Revolution garantiert schon 1915 ausgebrochen. Hier ging es doch auch um 'nationales Prestige'!

Und das war doch auch historisch das grösste Problem der Entente: Während die Mittelmächte die innere Linie hielten und somit variabel Schwerpunkte setzen konnten, konnte die Entente ihre gesamt betrachtete Überlegenheit an Mensch und Material nicht in eine strategische Überlegenheit ummünzen, weil sie Schwierigkeiten hatten, ihre Aktionen zu koordinieren. Daher rührten ja auch die vielen 'sinnlosen' und bereits von vorne herein zum Scheitern verurteilten Offensiven des Ersten Weltkrieges: Wenn die Russen Paris retten wollen,müssen sie an der Ostfront für Entlastung sorgen, indem sie ebendort in die Offensive gehen - selbst wenn diese Offensive kaum Erfolg verspricht.

Wenn das Szenario aber so inbalanced ist, wie befürchtet, MUSS man der Entente diese Russenverschiebungen erlauben. Das wiederum zerstört das historische Flair und nagt ganz massiv am Spielspass.

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem per Housrule beheben könnte?

Pionier
23.10.07, 16:35
hm.... ? habt ihr denn schon sicher ausprobiert ob nicht durch genügend druck des russens der dt. gezwungen sit viel mehr Truppen in den osten zu schicken? es dürfte dem russne ja egal sein wievieler verliren tut?! einfach immer vorwärts *gg*

Canton
23.10.07, 16:43
hm.... ? habt ihr denn schon sicher ausprobiert ob nicht durch genügend druck des russens der dt. gezwungen sit viel mehr Truppen in den osten zu schicken? es dürfte dem russne ja egal sein wievieler verliren tut?! einfach immer vorwärts *gg*

Ich habe es ja gegen Lincoln probiert, aber sogar den Russen gehen da irgendwann die Truppen aus und die Flanken werden immer länger... Ausserdem können deutsche und k.u.k. Truppen im Zweifel Gebiete aufgeben, es ist ja (abgesehen von den Siegpunkten) ohne Folge.

Zudem hat der Russe irgendwie ein Problem mit dem "Wiederauffüllen" von angeschlagenen Divisionen, trotz 3000squads pro Runde kommt kaum was an, stattdessen wird der Pool bis zum Bersten gefüllt, so dass man nach einigen Monaten 100.000+ squads darin hat. Ähnliches gilt im Übrigen auch für den Osmanen, welcher auch Vorräte anlegt.


Was das Modding betrifft... schwer zu sagen, im Falle der Notwendigkeit wäre es wohl fast besser ein komplett neues Scenario zu designen, insbesondere mit weit verbesserter Event-Engine (nach McBride´schem Vorbild), aber dazu, ich erwähnte es oft, ist mir der Editor zu unkomfortabel.

Da würde ich dann sogar eher noch sagen lasst uns vorher irgendwann das McBride Scenario testen, um ein feeling zu bekommen was da anders läuft. Derzeit gibt dazu ja auch nur eine Referenzpartie.

Morenga
24.10.07, 15:07
Wie dem auch sei, mit Modding kommen wir im laufenden Spiel ohnehin nicht weiter. Und nachträglich Houserules einzuführen ist auch schwierig. Insofern würde ich sagen, wir belassen es beim derzeitigen Regelstand. Selbst wenn mir die Russenverschickung etwas den Spielspaß raubt, kann man nach derzeitigem Stand wohl wenig dagegen tun...

ulysses
24.10.07, 15:23
Was die "Kinderlandverschickung" anbelangt, verweise ich gern auf das hübsche Regelwerk zum McBride-Setting: Dies legt fest, daß manchen Kriegsteilnehmer nur mit ununterbrochener auchübersee, manche nur mit Landverbindung (so vor allem Frankreich und Rußland) ihre Truppen einsetzen dürfen. Möglicherweise kann der geneigte Spieler auch von den Seeregeln einiges übernehmen, um so die nicht optimale Seetauglichkeit der Toaw-Mechaniken zu wehren.

Morenga
24.10.07, 15:34
Russenversendungen zu verbieten wäre ja eine einfach durchzusetzende Houserule. Aber das Problem hier ist ja, dass Franzosen, Belgier und Briten im Piero-Szenario wahrscheinlich alleine nicht stark genug sind, einen entschlossenen Vormarsch der Deutschen im Westen aufzuhalten - was einen automatischen Sudden Victory 1914 oder 1915 für die Mittelmächte logisch bedingt.

Wenn dies der Fall ist, darf man es der Entente nicht verbieten, ahistorisch zu spielen... :(

Cerberus
24.10.07, 15:37
Ich habe gerade zu diesem generellen Thema gleichmal noch einen Thread aufgemacht im allgemeinen Matrixforum hier. Für das laufende Spiel ist es wirklich schwierig, jetzt auf einmal mit neuen Beschränkungen anzufangen.

Morenga
11.11.07, 17:19
Canton, geschätzter Gegner und verachteter Froschfresser! ;)

Ich habe beschlossen, die ersten beiden Seiten meines AARs für Euch freizugeben. Auf Seite drei befinden sich leider bereits Gedanken zu meiner 1915er-Strategie. Es wird sicher ein Spaß für Euch sein, meine Sache der Dinge zu lesen! Fühlt Euch ruhig aufgefordert, Eure Antworten darauf in diesem Thread zu posten. Schließlich soll dies hier der Thread für Propaganda werden! :D

Falls Ihr schon Teile Eures AARs freigeben könnt, wäre ich daran ebenfalls sehr interessiert!


Beste Grüße, Morenga, Pickelhauben- und Gebüsch-Fetischist



Edith: Dieser Thread sollte eigentlich auch in den TOAW-Bereich des Forums verschoben werden. Wenn einer der Administratoren so nett sein könnte...

Edith zum 2ten: Danke sehr! :)

Canton
13.11.07, 23:28
So, gerade die PM gelesen, ich "kümmer" mich dann morgen darum; bin grad von einer Reise zurück :)

Canton
14.11.07, 16:01
Wenn ihr mögt sei euch der Zugriff auf Seite 1 meines AAR´s erlaubt :D Viel Spass.

Morenga
14.11.07, 16:14
Wenn ihr mögt sei euch der Zugriff auf Seite 1 meines AAR´s erlaubt :D Viel Spass.

Ja, das habe ich gerade gemacht. Ist wirklich schön, auch die Ansichten seines Gegners zu sehen. Ich teile übrigens im weitesten Sinne Eure Einschätzungen, bis auf die Sache in Warschau:

Ihr hättet die Stadt defintiv halten können. Ich war in Polen nämlich alles andere als gut bestückt. Dass die Forts so wenig aushalten, habe ich auch nicht gedacht. Aber wenn Ihr zumindest ein Infanteriekorps abgestellt hättet, hättet Ihr mich wohl aufhalten können. Aber dieses Spiel ist ja von beiden Seiten ein 'Lernspiel': Meine erste ernsthafte pbem-Partie, und Euere erste Runde als Entente.

A propos: Die Sache in Griechenland hat tatsächlich ein 'Geschmäckle', und ich war mir selbst nicht ganz sicher, ob ich einmarschieren sollte. Aber angesichts der Tatsache, dass ich ansonsten große Sicherungskräfte in Makedonien stehen lassen gemüsst hätte (welch elegante Formen die deutsche Sprache oft annehmen kann ;)) habe ich einfach mal die Variante 'im Krieg ist alles erlaubt' gewählt! ;)

Canton
14.11.07, 16:24
Ja in meinem aktuellen Spiel gegen Lincoln bin ich ja auch über die Griechen drüber gerutscht und zuletzt auch in Albanien einmarschiert.

Und wieso auch nicht? Nur das es halt keine Auswirkungen hat ist nicht gut, genauso wie eine Entente Landung in Saloniki zb.

Aber gut, da muss man mal sehen ob und wie man den Balkan zurückholt.