PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brandenburg-Preußen vs. Österreich



Jens von Schwarzburg
10.02.03, 16:34
Ich spiele Brandenburg wir schreiben das Jahr (lass mich raten)
1530 oder so......ich habe weite Teile Norddeutschlands erobert
und bin zum Lutheranischen Glauben konvertiert.
Bin mit Schweden und Russland verbündet (Beziehungen +200)
:D
Aber eins trübt meine Freunde die sch......Habsburger und ihre
verbündeten erklären mir im Schnitt jedes 2 Jahr den Krieg
ich habe schon mindetens 4 Kriege gegen die Österreicher
geführt und jedesmal kostet er mich ein Vermögen..........
Und meine Armee wird auch immer kleiner :(

Jetzt möcht ich gerne mal wissen warum sie mir ständig den
Krieg erklären.obwohl ich doch bemüht bin gute Beziehungen
mit denen zu haben (liegt immer um die -20).

Ein Historischer konflickt zwischen Brandenburg-Preußen und Österreich der mich langsam zu Boden zwingt????
Ach ja und noch ne Frage wann wird aus Brandenburg Preußen???

General Blücher
10.02.03, 17:00
1618 kommt das Brandenburg-Preußen Event, dies ist Vorraussetzung für das Preußen-Event.
1701 wird dann aus Brandenburg das Königreich Preußen.

Zu Österreich: Geht am besten am Spielanfang eine Allianz mit Österreich ein, erobert Böhmen, vasalisiert anschließend Österreich und 10 Jahre später annektiert sie. Dann werdet ihr es später nicht meiner Großmacht Österreich aufnehmen müssen.

Auch wenn ich persönlich Abstand von dieser Methode nehme.....ist mir einfach zu unhistorich ohne Österreich.

Oliver Guinnes
10.02.03, 20:33
Wir sind auch gerade dabei als Brandenburg und Führer der großen protestantischen Allianz Deutschlnd und Mitteleuropa nach Unseren Wünschen zu 'gestalten'. Bisher haben Wir keinen Einwand von den elenden Habsburgern vernommen! (Mittlerweile 1545)

Sicher, dass Sie Euch den Krieg erklären und nicht einer Eurer verbündeten ein bisschen wild spielt?

Mit dem Brandeburg-Preußen Event ist es oft nur zu dumm, dass Preußen kaum bis 1618 überlebt ...

:drink:

Balduin v.Bouillon
10.02.03, 20:40
Grüße euch Herr

Gebt den Ösis jede Dukate die ihr aufbringe könnt,jedoch ohne eurer Forschung oder Wirtschaft zu schaden um die Beziehungen höher zu pushen..oder baut eine Streitmacht auf..im ersten oder zweiten Krieg gleich Frieden anbieten mit "viel" Geld und dann die nächste Kriegserklärung abwarten..Österreich ist zu begin keine Übermacht solange sie nicht die geerbten Provinzen besitzen..habe zb. mit der Schweiz Österreich vernichtet..auf Stuffe sehr schwer...ihr schaft das Herr..

Natürlich ist dies kein Patentrezept..aber vieleicht habt ihr Glück

Jens von Schwarzburg
10.02.03, 20:51
schon fast ist es zu spät für mich Böhmen und Ungarn sind jetzt
Österreichisch..........Gott bewahre........
Ich bin verloren zwar habe ich gerade Schlesien erobert aber ob ich es halten kann ist ne andere Sache.......:(
Okay schwierigkeitsgrad schwer und Computer auf Wild
daran könnte es chon liegen.......:D

Wien ich komme...............:rolleyes:

Jacob von Keith
12.02.03, 10:11
Wir sind voller Zuversicht, dass Ihr Euch der reudigen, kriegerischen Überfälle der Katholischen Ketzer erwehren könnt.
Macht dem ein Ende, ruiniert die Heimat der katholischen Betschwester!

Jens von Schwarzburg
12.02.03, 12:32
wir schreiben das jahr 1620 wien brennt und der preußische adler
weht über der Altstadt der Donaumetropole.
.............endlich..................ganz böhmen ist mein!
*jubel* :prost: :smoke: :drink:

Oliver Guinnes
12.02.03, 13:58
Wohl getan werter Herr! Niedr mit dem papsttreuen Gesindel!

:drink:

Junker
17.02.03, 15:49
Ich muss sagen ich habe momentan kaum Probleme als Brandenburger. Während bei meinem letzten Spiel (das war allerdings Mitte 2002) Brandenburg wegen Polen und Österreich und später gegen Frankreich kräftig am "strampeln" war, hab ich momentan die Lage sehr gut im Griff. Polen ist nahezu bedeutungslos, Österreich von Aufständen heimgesucht und militärisch unterlegen (wenngleich mir die technologische Überlegenheit etwas zu schaffen macht) und meine Machtposition soweit gefestigt, ich harre derzeit aufs Preußen-Event.

Ich müsste soweit gut auf ein etwaiges Erstarken Frankreichs vorbereitet sein, evtl. tritt das auch gar nicht ein, im englischen Forum sieht es so aus, als ob Frankreich wohl dauerhaft krisengeschüttelt sei

Oliver Guinnes
17.02.03, 17:33
Wir können ähnliches vom Franzmann berichten. In unserem leider nicht mehr lauffähigen Brandenburgspiel einte er erst voller Mühe sein Reich, um es dann in drei Teile - Frankreich, Hugonotten und Franz. Katholiken - zerfallen zu sehen. Dabei machte sich noch das ein oder ander Herrscherhaus selbstständig: Provence, Boubonnais und Bretange. Lothringen Besaß mitmal das French Comte und die Champagne. Also auch kein wirklich Gegner, wenn das Wiedervereinigungsevent eintritt.

In Unserem Spiel geschah aber noch eine andere Ungewöhnichket. Der Osmane verschwand recht rasch von der Landkarte! Hat dies schon jemand anderes erlebt?

:drink:

Junker
17.02.03, 17:42
Bezüglich des Problems der zerstrittenen Franzosen dürfte folgender Link recht hilfreich sein:

http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?threadid=72370

Blastwarrior
23.02.03, 12:35
das is durch die netten und stärkren Rebellen und der Kriegsmüdigkeit die sich langsam abbaut :-) und nich mehr total verschwindet sofort nach kriegsende:D

Steiner
26.02.03, 11:16
Nun bei meinem Österreichspiel waren die Osmanen auch recht schnell verschwunden. Die Franzosen (!) haben sich fast den gesammten Balkan geholt. Die Türken haben mich als Österreich nicht einmal angegriffen, was ich schon bemerkenswert finde.
(Spiel sehr schwer / KI wild / Patch 1.05)

Gruß

Steiner

Jens von Schwarzburg
01.03.03, 19:30
Die Franzmänner auf dem Balkan ??
das hab ich noch nieeee gesehen aber die Türken könnten schon ein bisschen gefährlicher sein.......der Computer hat es bei höchster aggressivi (oder so) Einstellung kaum geschafft
Ungarn zu erobern

TheEvilForce
02.03.03, 04:03
Also mit dem neuen Patch habe ich zuerst Brabant gespielt. Und eines fällt mir dabei auf. Burgund kommt am Anfang immer unter die Räder. Hätte ich mir nicht Holland gesichert, dann hätten es Friesland und Gelre getan. Die fränzösischen Gebiete unterstehen eh bald Paris und Burgund wird zum Ein-Provinz-Staat...
Aber Frankreich ist im neuen Patch erschreckend schwach... Die Engländer haben die ziemlich auseinandergenommen und fast die ganze frazösische Küste besetzt, selbst am Mittelmeer...
Das andere was mir auffiel ist, dass eine deutsche Macht immer anfängt Deutschland zu einen... Im ersten Brabantspiel war es Bayern, dass sich bis Hessen vorgekämpft hatte, im zweiten Spiel Sachsen, das ganz Norddeutschland besaß...
Die Osmanen dagegen haben immer einen draufgekriegt. Bei beiden Brabantspielen überlebt Byzanz und expandiert zusammen mit Venedig in die Osmanischen Gebiete...
PS : Schwierigkeit Mittel und KI-Aggressivität Wild...

Jens von Schwarzburg
02.03.03, 10:14
ähnliche Dinge sind mir auch schon aufgefallen aber nicht mit Frankreich sondern mit den Osmanen...so gings mir auch ich spiele Venedig und muss sagen das der Osmane kaum interresse zeigt sich auszudehnen.....schon merkwürdig
aber das mit dem deutschen Reich fiel mir auch auf vorallem mit Sachsen die mal schnell Hessen Magdeburg und Hannover anektieren.....

TheEvilForce
02.03.03, 12:56
Nunja, ein Vorteil hat die Sache... Sollte sich Frankreich wider Erwarten doch wiedervereinigen ist diese neue deutsche Großreich stark genug, sie in Zaum zu halten...

Basileios II
02.03.03, 14:03
Was mir in meinem leider verlorenen Granada-Spiel passiert ist:

Meine sunnitischen Brüder in der Türkei hatten Byzanz erobert, doch ließen sie ihre Hauptstadt lieber in Bursa, was sich als fatal herausstellen sollte. Denn Mitte des 16. Jahrhunderts kam es im Osmanischen Reich dank exzessiver Kriegstreiberei zu landesweiten Aufständen, so das Griechenland wieder frei wurde. Dieses nahm den Osmanen sogleich Makedonien und Thrakien weg. Dann wandte sich mein Blick meinen Kolonien in Amerika zu und anfang 1600 staunte ich nicht schlecht, als Byzanz plötzlich wieder da war und mehrere türkische Provinzen zu diesem überliefen. Anscheinend kann auch Griechenland zu Byzanz werden.

Jens von Schwarzburg
02.03.03, 19:01
Griechenland kann zu Byzanz werden??
Das ist ja was wirklich neues aber ihr meint doch sicherlich das
Herzogtum Athen das zu Byzanz wird?

Basileios II
02.03.03, 20:33
Nein, ich meine genau jenes Griechenland. Denn das Herzogtum Athen kann nach einiger Zeit nicht mehr revoltieren und Griechenland nimmt seinen Platz ein.

darklord
02.03.03, 21:55
ich würd euch vorschlagen die ki aggressivität auf feigling zu stellen wie es empfohlen witd, dann erklärt die ki auch eher krieg wenn sie auch chancen hat zu GEWINNEN.

ausserdem solltet ihr vielleicht mal auf very hard spielen denn da wird die ai kriegsmüdikeit bei +4 oder so gekappt (leider hat vh auch einige einschränkungen bezüglich bb;) aber soooo schlimm isses gar nicht wenn man nur diplo annektiert und provinzen in defensiv kriegen nimmt und nicht in angriffskriegen)

wegen schwachen frankreich soweit ich weiss leiden die atm noch unter nem eventbug im religionskrieg so das das rr in frankreich NICHT gelöscht wird, verständlich wenn sie dann nicht mehr so gut unterwegs sind;)

TheEvilForce
02.03.03, 23:18
Habe mich schon gewundert, was England so stark macht. Trotzdem wäre es interessant zu erfahren, warum das Osmanische Reich seit dem neuesten Patch so schwach ist... Vorher kam es schon mal vor, dass auf einmal Italien Osmanisch wurde (was zu einer Allianz zur Befreiung Roms führte), nun dümpeln sie in Kleinasien dahin... Und warum eint seit neuesten immer irgendein kleiner deutscher Staat grosse Teile Deutschlands? Da muss doch viel mehr verändert worden sein...

Jens von Schwarzburg
03.03.03, 09:44
Das denk ich auch....da wurde mehr verändert als erzählt wird.
Mir perönlich sind die Osmanen zu schwach............
aber es hat einen Vorteil in sachen Venedig :rolleyes:
das ich zur Zeit ergiebigst zocke

Basileios II
03.03.03, 13:34
Mal einige generelle Beobachtungen mit dem neuen Patch:

- Habsburg erbt Burgund passiert nun immer (3/3 Spiele)

- Das Schicksal des Deutschen Ordens geschieht nun auch, vorher zerfiel der Orden häufig lange vorher

- Frankreich gewinnt den Hundertjährigen Krieg nun (wieder 3/3 Spiele), wird sehr mächtig und zerfällt in den Religionskriegen.

- Die Osmanen bleiben klein, wenn der Spieler eine Nation in deren Nähe führt (Venedig und Byzanz in meinem Fall)

- Spanien versinkt öfter im Bürgerkrieg, da es wohl keine Schilde mehr auf Aragon bekommt

Oliver Guinnes
03.03.03, 15:08
Werter Basileios,

zunächst wollen Wir Unser tiefstes Mitgefühl für Euch und Euer dahingeschiedenes Venedigspiel ausdrücken.

Nun eine Anmerkung zu Euren Beobachtungen, bei Uns verschwand der Osmane gänzlich während Wir Fürstentümer fern von Anatolien lengten (brandenburg sowie das Reich der T.. -> Mogulreich), so dass der von Euch berschrieben Zusammenhang nicht allienige Ursache für die Schwächung der Osmanen sein kann.

Eine alternative Überlegung: Wenn der Osmane unter Patch 1.06 mit ähnlich vielen Truppen startet wie zu Beginn der anderen Version, dann halten Wir es für wahrscheinlich, dass er über dem Versogungslimit liegt. Nun, eine Eigenschaft des Patches ist eine starke Erhöung der Strafzahlung für zu viele Truppen (oder gilt dies bloß für die menschlichen Spieler?), so dass die hohe Truppenzahl zu einer wirtschaftlichen Zerrüttung der Osmanen mit eventuellen Staatsbankrotten führt. Ohne wirtschaftlich Basis ist es jedoch schwer den Balkan, klein Asien usw. zu unerjochen.

Kann das sein?

:drink:

Jens von Schwarzburg
03.03.03, 15:17
ich stimme mit euren Beobachtungen überein werter Freund
ich selber spiele gerade Venedig und die Osmanen sind nicht wirklich stark

darklord
03.03.03, 20:19
nein die versorgunslimit gilt nur für den spieler, drum darf man sich mit limit 10k auch weiter mit einprovinzstaaten mit 30k armeen rumärgern;)

und ich weiss nicht, bei mir sind die osmanen meisten ziemlich stark, aber wäre ja langweilig und nicht sinn der sache wenn immer alles gleich ablaufen würde.

...mich nervt nur das spanien jetzt ziemlich oft die inkas und/oder die azteken erobern können....das gold sollte doch meins sein:( ;)

Oliver Guinnes
04.03.03, 08:52
Nun, dass das Gold der Inkas an die Spanier fällt ist immerhin historisch, regelmäßiges verschwinden der Osmanen weniger. Bleibt Uns wohl nichts anderes übrig, als selbst ein Mal die Geschicke dieses Reiches zu lenken, um es vor dem Untergang zu bewahren.

Wien Wir kommen!!

:drink:

Jens von Schwarzburg
04.03.03, 16:55
Wien ist nur noch ein Schatten seiner selbst.
ich habe jetzt drei Spiele mit Venedig gespielt (nicht wirklich
zu ende gespielt)
Die Össis sind schwach........seit dem neuen Patch kriegen die nichts mehr gebacken und lassen sich von den anderen
Nationen regelm. auseinandernehmen und die anektion
Böhmens und Ungarns klaapt auch kaum noch.....