PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der AACW Fragenthread



Azmodan
07.11.07, 11:23
Werte Regenten,
als Neuling stellten sich mir einige Fragen ...

1) gibt es eine Taste mit der ich durch die Einheiten cyclen kann?

2) Im Roster finde ich zwar alle Einheiten, aber ob ich denen einen Befehl zugeteilt habe oder nicht finde ich nicht heraus oder?

3) In der grossen Campagne, gibt es immer wieder anfangs die Meldung dass eine neue Einheit aufgestellt wurde (Armee oder so). Dabei steht immer, you need replaments. Ich hab doch eh immer genügend auf Halde und es sieht nicht so aus, als würde mir da etwas abgezogen werden.

4) Im Tutorial konnte ich es. In der Kampagne nicht. Was brauche ich um ein Korps zu erstellen?
Es gibt eine Armee in dem Landstrich, der Heini hat 2 Sterne und einige Truppen in seinem Stack ... aber nix geht.

5) Anfangs bekommt man einige Generäle, die nur rumlümmeln. Ich versende ein paar zu irgendwelchen Truppen und gut ist. Da bemerkte ich bei einem 1 Sterne General, daß in seinem Optionen ein Button aktiv ist. 2. Slider, 3. Reihe, 2. Spalte. Irgendetwas mit Divisionen (hab das Spiel nicht bei mir). Man muß etwas zahlen um daraus eine Division zu machen ... Ich dachte Divisionen kann man aber einer bestimmten Grösse ohne Zusatzzahlungen machen. Oder ist das etwas anderes?

6) Ich sehe Truppen in Frankreich, Mexico, England, Kanada. Bei manchen steht unterm Kommando der Konföderierten. Und was hab ich davon?

7) Im Handbuch wird etwas von Beziehungen zum Ausland erwähnt, ich find im Ledger nichts ...

8) Ist es normal dass mir die Unionstruppen als Südstaatler mal quer durch die Gegend pflügen, bevor noch irgendein konföderiertes Trüppchen aus den Puschen kommt?

Ich hoffe auf Antworten :D und danke im Vorraus!

Hasardeur
07.11.07, 11:35
Hallo,

ich fange einfach mal ein, ein paar der Fragen zu beantworten :

1) E für Landtruppen bzw. T für Flotten
2) Ich arbeite praktisch nicht mit dem Roster, würde aber dringend dazu raten, die Truppen wirklich einzeln durchzugehen (zumindest die aktiven), da man so gleich einen guten Überblick über die Lage bekommt
3) Selbst gekaufte Truppen brauchen zunächst kein Replacement, aktivierte Truppen wohlmöglich schon (siehe die Armeen, die man in der April Campagne nach ein paar Runden bekommt)
4) Um Ein Korps zu erstellen braucht es tatsächlich nur eine Armee in Reichweite und einen ** General - weitere Bedingungen wären mir zumindest nicht bekannt
5) Früher gab es Divisions HQs, die man kaufen musste (wie jetzt noch die Armee HQs) - das würde geändert und um eine Division zu bauen muss man tatsächlich einen kleinen Betrag an Geld und War Supply zahlen. Achtung, das ganze geht auch nur mit einem aktiven General !
...
8) Oh ja, spiel das ganze mal als Nordstaatler, da ist das (subjektiv zumindest) noch viel schlimmer :) Diese Raids zu unterbinden ist eine der Aufgaben, die man als Spieler zu hat.

Teradoc
07.11.07, 13:39
Werte Regenten,
als Neuling stellten sich mir einige Fragen ...
7) Im Handbuch wird etwas von Beziehungen zum Ausland erwähnt, ich find im Ledger nichts ...


Im Ledger? Heath Ledger? :eek:



http://www.batmannews.de/gotham_city_central/gotham_globe/pics/2007/10/joker_pic_lips.jpg



Frag ihn doch mal ganz freundlich! :tongue::D;)


Aber mal ernsthaft. :) In den Bereichen "Politics" hat man die Möglichkeit mehrere Edikte zu entlassen, die einem Geld bringen oder kosten und die Beziehungen zu Mexiko, Frankreich und England beeinflussen. Es kann durchaus sein, dass diese in den Krieg eingreifen (die Europäer für die Rednecks, die Mechikaner für die Yankees. :) )

Stauffenberg
07.11.07, 16:46
@4) Die Armee darf auch nicht "locked" sein. Im April 1861-Szenario kann man keine Korps bilden, solange die Army nicht freigegeben ist...;)


@5) 10 Money, 5 War Supply, and 1 conscipt available at the start of the turn. Pro Division, die Ihr formieren wollt.

@6) Die bringen euch zunächst gar nix, erst, wenn der Foreign Entry-Wert (siehe Teradocs Erklärung zu 7) auf 100 steigt, dann treten Frankreich und GB auf Seiten der CSA in den Krieg ein (und ihre Trupen werden vom CSA-Spieler oder der CSA-KI gesteuert) und Mexico auf Seiten der Union.

Ansonsten habe ich den Ausführungen meiner geschätzten Vorredner nichts hinzuzufügen.

MfG, Stauffi:)

Azmodan
08.11.07, 07:48
Ich danke herzlichst für die Erklärungen!

1) Sorry, hatte ich im Handbuch überlesen. Ist ja auch so kleingedruckt.

2) Danke, wird durch #1 auch gelöst.

3) War ich wahrscheinlich zu ungeduldig bzw muss ich noch genauer ansehen, weil ganz klar ist mir das mit den Replacements nicht.

4) Durch den werten Stauffenberg gelöst

5) Nun auch klar

6) War ein Denkfehler meinerseits, ich dachte, die ausländischen Staaten werden getrennt behandelt.

7) wie #6

8) bäh

Ich danke allen für die Hilfe!

Jetzt muß ich noch genauer das mit den Replacements verinnerlichen, und dann gehts ab nach Washington ;)

atlan66
12.11.07, 12:03
Werte Regenten,
auch mir, ebenfalls Neuling, stellen sich ein paar Fragen und ich hänge mich der Einfachheit halber mal an diesen Thread ran.

1) Bei einigen Invasionen meinerseits in den Süden leuchten ab und an benachbarte Gebiete in intensiven rot.
Was will mir dies sagen, hat das eine Bedeutung oder Auswirkung ?

2) Einige Militz-Einheiten lassen sich nicht bewegen, obwohl sie nicht gelockt sind, also kein Schloss sichtbar ist.
Andere Militzen, auch am selben Standort, die scheinbar genau gleich aussehen kann ich mühelos auf die reise schicken.
Warum reagieren diese Einheiten nicht ?

3) Wie funktioniert das mit den Blockaden ?
Ich habe zwar das Handbuch gelesen, doch leider ist mein englisch scheinbar zu schlecht um dies zu begreifen.
Wenn ich in küstennahen Gebieten Schiffe habe, und diesen den Angriffsbefehl gebe, dachte ich dies wäre die Brown-Water Blockade.
Aber die Kähne dümpeln einfach vor sich hin und verlieren Cohesion ohne das sonst etwas passiert.
Wenn ich in die Blockade-Boxen Schiffe sende ändert sich scheinbar auch nix. Die 15 % bleiben recht konstant.
In beiden Blockade-Boxen treiben sich auch Rebellenschiffe rum, wie kann ich die vertreiben ? bringt das überhaupt etwas ?
Wozu genau ist die dritte Box ? Übersee-Handel ? Müssen da nur Transport-Schiffe rein oder auch andere Pötte ?

4) Die Musik, die wirklich hervorragend die Atmosphäre des Spiels unterstützt, spielt immer nur ein paar Titel mit immer länger werdenden Pausen dazwischen und verstummt nach 3 oder 4 Titeln völlig.
Mein Workaround die Musik über einen externen Player abzuspielen will mir nicht richtig gefallen.
Weiterhin frage ich mich ob man als Yankee keine Reb-Titel hört, da als Ingame-Musik z.B. Bonnie Blue Flag noch nie gespielt wurde.
Wie sieht das bei Euch aus ?

Über Eure Hilfe wäre der Adlatus des großen Yankee-Despoten äußerst dankbar.

Azmodan
12.11.07, 12:44
ad 1) Würde mich auch interessieren.

ad 2) Mit der Maus, über der Einheit im Unitfenster bleiben, dann kommt der Tooltip.
Bei manchen Milizen steht dann dabei, dass die sich nicht aus der Region fortbewegen können. Diese sind dann nicht gelocked, aber können auch nicht sich fortbewegen.

ad 4) selbiges auf meinem System.

Frage
5) Ich kann jetzt endlich Divisionen erstellen. Bei manchen Leadern konnte ich aber Einheiten hinzufügen, ohne vorher auf Division erstellen geklickt zu haben, bzw ist das dieses Symbol ausgegraut ... verstehe ich nicht ... können Leader auch so einfach Units mitführen, oder irre ich schon wieder?

Hasardeur
12.11.07, 14:07
Frage
5) Ich kann jetzt endlich Divisionen erstellen. Bei manchen Leadern konnte ich aber Einheiten hinzufügen, ohne vorher auf Division erstellen geklickt zu haben, bzw ist das dieses Symbol ausgegraut ... verstehe ich nicht ... können Leader auch so einfach Units mitführen, oder irre ich schon wieder?

Leader, die keine Division, Corps oder Armee kommandieren können mit einer beliebigen Brigade zu einer Einheit verschmolzen werden. Einige Leader erscheinen auch in dieser Lage auf der Karte.

Gruss

Stauffenberg
12.11.07, 14:08
Werte Regenten,
auch mir, ebenfalls Neuling, stellen sich ein paar Fragen und ich hänge mich der Einfachheit halber mal an diesen Thread ran.

1) Bei einigen Invasionen meinerseits in den Süden leuchten ab und an benachbarte Gebiete in intensiven rot.
Was will mir dies sagen, hat das eine Bedeutung oder Auswirkung ?

2) Einige Militz-Einheiten lassen sich nicht bewegen, obwohl sie nicht gelockt sind, also kein Schloss sichtbar ist.
Andere Militzen, auch am selben Standort, die scheinbar genau gleich aussehen kann ich mühelos auf die reise schicken.
Warum reagieren diese Einheiten nicht ?

3) Wie funktioniert das mit den Blockaden ?
Ich habe zwar das Handbuch gelesen, doch leider ist mein englisch scheinbar zu schlecht um dies zu begreifen.
Wenn ich in küstennahen Gebieten Schiffe habe, und diesen den Angriffsbefehl gebe, dachte ich dies wäre die Brown-Water Blockade.
Aber die Kähne dümpeln einfach vor sich hin und verlieren Cohesion ohne das sonst etwas passiert.
Wenn ich in die Blockade-Boxen Schiffe sende ändert sich scheinbar auch nix. Die 15 % bleiben recht konstant.
In beiden Blockade-Boxen treiben sich auch Rebellenschiffe rum, wie kann ich die vertreiben ? bringt das überhaupt etwas ?
Wozu genau ist die dritte Box ? Übersee-Handel ? Müssen da nur Transport-Schiffe rein oder auch andere Pötte ?

4) Die Musik, die wirklich hervorragend die Atmosphäre des Spiels unterstützt, spielt immer nur ein paar Titel mit immer länger werdenden Pausen dazwischen und verstummt nach 3 oder 4 Titeln völlig.
Mein Workaround die Musik über einen externen Player abzuspielen will mir nicht richtig gefallen.
Weiterhin frage ich mich ob man als Yankee keine Reb-Titel hört, da als Ingame-Musik z.B. Bonnie Blue Flag noch nie gespielt wurde.
Wie sieht das bei Euch aus ?

Über Eure Hilfe wäre der Adlatus des großen Yankee-Despoten äußerst dankbar.

Willkommen im Forum!:)

1.) Lasst mich raten, immer dann, wenn sich feindliche truppen in derselben Region aufhalten wie die Euren? Die roten Regionen sind dann solche, die Ihr nicht kampflos betreten könnt, weil der "evade"-Wert eurer Truppen zu niedrig ist. Die Feindtruppen werden euch abfangen und zu einem Verfolgungsgefecht zwingen.

2.) Siehe azmodans Antwort, grundsätzlich gilt dies für fast alles, was einem nicht klar ist, in den meisten fällen gibt es einen erhellenden Tooltip dazu.

3.) Die meisten Häfen haben mehrere Entry-Points, also Hafenzugänge. Diese müssen ALLE blockiert werden, damit der Hafen blockiert ist. Oft liegen einige dieser Entry-Points bei Flußhäfen und solchen, die an Flußmünduingen liegen, sogar landeinwärts, was nach ganz herrschender Meinung wenig Sinn macht, das wird demnächst, wenn der Terror wegen des NCP-release vorbei ist, per Patch verbessert werden.

Bis dahin bei Bockaden so verfahren:

a) Mit der Maus über dem Hafen-Icon der fraglichen Stadt hovern und im tooltip nachsehen, welche Küsten/Fluß-Regionen blockiert werden müssen.

b) Diese Regionen ALLE blockieren, dabei auch jeweils mit der Maus über der region hovern, um festzustellen, wieviele Elemente nötigs ind, um die Region zu blockieren. ACHTUNG: die Anzeige bedeutet "zusätzliche" nötige Elemente, zu denen, die bereits in der Region stationiert sind. jede erfolgreiche brown-water Blockade erhöhrt die Blockadeeffizienz um 5%.

Die Boxen:

Die Blockadeboxen stellen eure Hochseepatroullien da, die nach Blockadebrechern fahnden, das sind die Rebellenschiffe, die ihr dort gelegentlich seht. diese rebnellen schmuggeln, solange sie nicht abgefangen und versenkt werden, in jeder Runde geld und War supplies in die CSA ein. Eure Schiffe in den Blockadeboxen werden, mit offensive posture, automatisch versuchen, diese Blockadebrecher abzufangen und zu versenken. es ist möglich, die Blockade-effizienz zu steigern, indem ihr weitere Flotten in die Blockadeboxen entsendet, aber es ist sehr ineffizient. besser und effektiver ist es, conföderierte Häfen direkt zu blockieren oder besser noch zu erobern. jeder blockierte oder eroberte hafen erhöht die Blockade-Effizienz um 5%.

Die Seehandelsbox funktioniert genau umgekehrt: Sie stellt euren Überseehandel dar, jeder Hochsee-Transporter, der in sie entsandt wird, importiert in jeder Runde Geld und WS in die USA und zwar in weit größeren Mengen, als es ein konföderierter Blockadebracher tut. die importierte menge steigt mit jedem zusätzlichen Transporter in der Box, bis zu einem cap von 20 Transportern. bei mehr transportern wird die steigerung mit jedem weiteren transporter immer geringer. Zusätzlich wird die transportkapazität Eurer Handelsschiffe in jeder Runde für den Hochseetransport von Nachschubgütern entlang der Küste verwandt. Auch darum ist eine starke Handelsflotte für die Union langfristig lebenswichtig. Die CSA wird ihrerseits versuchen, euren handel zu stören, indem sie Raiders (Fregatten oder Brigs) in die seehandelsbox schickt, die versuchen, Eure Transporter zu versenken. deshalb solltet ihr immer eine Kriegsflotte dort unterhalten, die euren handel schützt und ihrerseits versucht, die Raider abzufangen.

4.) Sorry, keine Ahnung, ich spiele immer ohne Musik.

5.) (Azmodan) Brigaden können, wenn noch mindestens ein Element-Slot frei ist, einen general direkt aufnehmen. Ob ein Slot im brigadecontainer frei ist, ist auch im Tooltip der Brigade zu ersehen.
Brigade mit einem gene4ral können nicht in Divisionen eiongebunden werden, dazu muss der general aus dem brigadecontainer entfernt werden. Generell würde ich nicht empfehlen, generäle mit Brigaden zu mergen, der Nutzen ist eher gering, und wenn der Slot im Brigadecontiner frei bleibt, wird er früher oder später mit einem Replacement-Element aufgefüllt, das die kampfstärke der Brigade immer mehr erhöht als ein general es tut.

Hoffe, geholfen zu haben.

MfG, Stauffi:)

atlan66
12.11.07, 15:15
Erst einmal vielen Dank, für die Begrüßung und die schnellen Antworten.:)

Das Thema Blockade werde ich heute Abend mit einem zweiten Versuch der 61er Campaign noch einmal ausprobieren.
Ich werde wenn ich es richtig verstanden habe die Blockadeboxen lassen wie Sie starten und
mich auf die Brown-Water-Blockaden und die Handelsbox konzentrieren. Fein, weniger Micromanagement.

Das Militzen nicht gelockt aber trotzdem unbeweglich sein können irritiert mich.
Habe den Tooltip wohl bisher übersehen.

Das mit der Musik ist ärgerlich, scheint aber dann wohl nicht an meinem System zu liegen.

Zwei kurze Fragen hätte ich noch:

1) Es erscheint eine Zeitungsmeldung, z.B. daß McClellan nun Oberbefehlshaber der Potomac-Armee geworden ist.
Dieser Reißauß kommandiert aber gerade eine popelige Division in Far-West.
Ich kann an seinem Icon keine Veränderung feststellen.
Muß ich darauf nun irgendwie reagieren und den Burschen in den Osten schicken ?
Bringt das irgendeinen Vorteil oder dient das ganze nur der Hintergrundgeschichte ohne Auswirkungen ?

2) Mir war aufgefallen, daß ich weniger Scenarios in der Auswahlbox habe als in der Spielbeschreibung
auf der AGEOD-Seite (Single-Theater). Im Forum bei AGEOD konnte ich unter älteren Einträgen lesen, daß diese Scenarios noch nachgeliefert werden sollten.
Ist einem der werten Regenten bekannt, ob es hierzu einen neueren Satus gibt ?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße von der ostsee

Stauffenberg
12.11.07, 18:32
Erst einmal vielen Dank, für die Begrüßung und die schnellen Antworten.:)

Das Thema Blockade werde ich heute Abend mit einem zweiten Versuch der 61er Campaign noch einmal ausprobieren.
Ich werde wenn ich es richtig verstanden habe die Blockadeboxen lassen wie Sie starten und
mich auf die Brown-Water-Blockaden und die Handelsbox konzentrieren. Fein, weniger Micromanagement.

Das Militzen nicht gelockt aber trotzdem unbeweglich sein können irritiert mich.
Habe den Tooltip wohl bisher übersehen.

Das mit der Musik ist ärgerlich, scheint aber dann wohl nicht an meinem System zu liegen.

Zwei kurze Fragen hätte ich noch:

1) Es erscheint eine Zeitungsmeldung, z.B. daß McClellan nun Oberbefehlshaber der Potomac-Armee geworden ist.
Dieser Reißauß kommandiert aber gerade eine popelige Division in Far-West.
Ich kann an seinem Icon keine Veränderung feststellen.
Muß ich darauf nun irgendwie reagieren und den Burschen in den Osten schicken ?
Bringt das irgendeinen Vorteil oder dient das ganze nur der Hintergrundgeschichte ohne Auswirkungen ?

2) Mir war aufgefallen, daß ich weniger Scenarios in der Auswahlbox habe als in der Spielbeschreibung
auf der AGEOD-Seite (Single-Theater). Im Forum bei AGEOD konnte ich unter älteren Einträgen lesen, daß diese Scenarios noch nachgeliefert werden sollten.
Ist einem der werten Regenten bekannt, ob es hierzu einen neueren Satus gibt ?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße von der ostsee1) MCClellan müsste spätestens mit diesem Event zum 3*-General befördert worden sein. Ausserdem sind mit seiner ABLÖSUNG von einem Armeekommando von nun an massive NM- und VP-Kosten verbunden, um seine Beliebtheit in der Öffentlichkeit und weiten Kreisen der politischen Opposition zu simulieren. Diese bleiben so hoch bis Novemeber 1862, wenn ein Event feuert, das die Kosten wieder senkt (zum historischen Zeitpunkt von Mc's Ablösung als OB der AotP). Ansonsten ist es "nur" ein Flavor-Event ohne weitere Auswirkungen (In PbEMs ist es aber nicht unüblich, festzulegen, dass Little Mac dann tatsächlich in den Osten geschickt wird und die größte Armee dort übernimmt, bis November 1862.)

2.) Die Single-Theatre-Campagnen sind immer noch in Arbeit und werden bald ins Betatesting gehen. Im Moment liegen nahezu alle Ressourcen der Firma noch mit NCP fest, im Dezember werden wir aber in der Lage sein, die Arbeiten an den Vorgängertiteln, die "liegengeblieben" sind, fortzusetzen, unter anderem, so Gott will, auch die Theater-Kampagnen. Diese werden dann in einem kostenlosen Patch nachgeliefert, zusammen mit einigen Neuerungen aus NCP, die für AACW "retrofitted" werden ("Rules of Engagement", unter anderem).

MfG, Stauffi:)

atlan66
12.11.07, 20:26
Danke nochmals,
vom von nun an "der-gierig-auf-den-nächten-Patch-wartende"
Atlan66:)

Hohenlohe
13.11.07, 15:02
Danke,werter Stauffenberg, für diese gute Information.Das lässt einen auf interessantere Spiele für BOA und AACW hoffen.*sabber*

grüsse

Hohenlohe,der sich fragt,woher er nur die Zeit nimmt fürs Spielen...grins

P.S.:bin momentan als Filmkomparse gefragt wie nie;drei Drehs in einer Woche,letzten Monat waren es nur zwei Drehs im ganzen Monat. :prost:

Azmodan
16.11.07, 10:05
Neue Frage :)

Im Handbuch, in der Quickreferenz und auch in der Wiki, sowie ingame sind wir über den Begriff "Force Pool" gestolpert.
Was das aber genau ist, haben wir leider nicht herausgefunden.
Kann einer der werten Mitregent erklären, was das ist, wie er sich berechnet und welchen Zweck er erfüllt?

Stauffenberg
16.11.07, 10:22
Neue Frage :)

Im Handbuch, in der Quickreferenz und auch in der Wiki, sowie ingame sind wir über den Begriff "Force Pool" gestolpert.
Was das aber genau ist, haben wir leider nicht herausgefunden.
Kann einer der werten Mitregent erklären, was das ist, wie er sich berechnet und welchen Zweck er erfüllt?Ganz einfach, der Force-Pool ist der "Reinforcement-Pool" (F2 im Ledger), also der Pool aller Brigaden, Schiffe und Support units, die Ihr bauen könnt.

Ausser, wenn es um ausgetauschte Kriegsgefangene oder wieder kampffähige Verwundete geht, dann bezieht es sich auf den Replacement-Pool. (F3).

MfG, Stauffi :)

Azmodan
16.11.07, 11:08
Mhm, aber wie wird der berechnet?
Es hat ja nichts mit den Conscripts an sich zu tun, oder?

Stauffenberg
16.11.07, 12:50
Mhm, aber wie wird der berechnet?
Es hat ja nichts mit den Conscripts an sich zu tun, oder?
Nein, sondern im Wesentlichen mit der Größe der Städte in einem Bundesstaat, je größer die (loyale) Bevölkerung, desto mehr Brigaden können dort ausgehoben werden, je größer die Supply- und Ammo-Produktion, desto mehr Supplywagons, je mehr Fabriken, desto mehr Batterien, etc. Die Verfügbarkeit von "All states" Units ist gescriptet und wird getrennt getriggert. Zusätzlich sind auch die rekrutierbaren Einheits- und Brigade-Typen gescriptet, mit der Zeit werden neue Unittypen wie Brigaden mit anderer Zusammensetzung, Support-Units oder Schiffstypen, freigeschaltet.

MfG, Stauffi:)

Azmodan
21.11.07, 08:25
Danke!

Neue Frage:
Leader mit dem Attribut Slow Mover (If the commander, 25% move penalty to the whole Stack.)
Heißt das, wenn ich den in eine Armee stecke, kriecht der ganze Trupp nur mehr lahm durch die Gegend?
Was macht man mit so einem Anführer? Irgendwo zur Stadtverteidigung benutzen?

Hasardeur
21.11.07, 08:55
Was macht man mit so einem Anführer? Irgendwo zur Stadtverteidigung benutzen?

Das wäre eine denkbare Variante - mit den entsprechenden Zusatzattributen kann man einen solchen General aber auch als einen Belagerungsspezialisten oder für Marinelandungen nutzen.

Gruss

dooya
21.11.07, 09:04
Danke!

Neue Frage:
Leader mit dem Attribut Slow Mover (If the commander, 25% move penalty to the whole Stack.)
Heißt das, wenn ich den in eine Armee stecke, kriecht der ganze Trupp nur mehr lahm durch die Gegend?
Was macht man mit so einem Anführer? Irgendwo zur Stadtverteidigung benutzen?Vielleicht flüchten die Truppen dann auch langsamer. :D

Atahualpa
12.12.07, 08:45
Kommt das Spiel auch auf Deutsch raus?

Jörg von Frundsberg
21.12.07, 10:51
ich hoffe doch , es gibt es auf eng,franz und auf ital.und spanisch :eek: und dann müßte es auch irgendwann mal auf deutsch geben^^ (hoffentlich )

Teradoc
21.12.07, 13:35
Also:

Folgende Fragen.


1.) Wie erschafft man Brigaden? Da tut sich meine Person doch immernoch etwas schwer. :(

2.) Ist es nötig/effektiv Flusstransporter und Fluss-Kanonenboote erschaffen? Wenn ja --> Was bringen diese?

Azmodan
21.12.07, 13:41
ad 1) Öhm, geht das? Dachte nur übers Kaufmenü kriegt man die grossen Dinger.

ad 2) Feindliche Häfen sperren bzw eigene Freihalten (Einkommen). Mit Transportern kann man noch Lager bauen.

Hohenlohe
28.12.07, 18:30
Ich möchte mal wieder ne Frage in den Raum stellen*schwerlupf*:
Kann man Forts nur in Städten bauen oder auch frei in Regionen?Ich weiss,dass man Depots überall bauen kann.Ich möchte das aber auch mit Forts erreichen.Was muss ich im entsprechenden file im structures-ordner ändern??Weiss das zufällig jemand?Im Ageod-Forum gibt es dazu keinen thread,soweit ich weiss.

herzliche grüsse an die werten Regenten

Hohenlohe,der mal wieder neugierig ist...:D

P.S.:nachträglich frohe weihnachten und ein glückliches neues jahr 2008...:prost:

Stauffenberg
29.12.07, 08:11
Ich möchte mal wieder ne Frage in den Raum stellen*schwerlupf*:
Kann man Forts nur in Städten bauen oder auch frei in Regionen?Ich weiss,dass man Depots überall bauen kann.Ich möchte das aber auch mit Forts erreichen.Was muss ich im entsprechenden file im structures-ordner ändern??Weiss das zufällig jemand?Im Ageod-Forum gibt es dazu keinen thread,soweit ich weiss.

herzliche grüsse an die werten Regenten

Hohenlohe,der mal wieder neugierig ist...:D

P.S.:nachträglich frohe weihnachten und ein glückliches neues jahr 2008...:prost:Hm, schon mal versucht, in einer Region ohne Structure erst ein Depot, und dann, nachdem dieses fertig ist, ein Fort zu errichten?

Früher, in der guten alten Zeit (so um 1.06) ging das, unter 1.08a (oder 1.07 aufwärts, ehrlich gesagt), habe ich es noch nicht versucht, weil es IMHO selten Sinn macht, Depots (geschweige denn Forts) in die offene Botanik zu setzen... ;)

MfG, Stauffi :)

Hohenlohe
29.12.07, 12:31
Werter Stauffenberg,ich spiele mit Version 1.07h und habe in der Tat versucht ein Fort zu bauen,nachdem ich in Loudon,VA schon ein Depot gebaut hatte,aber der Button blieb grau.Es kam dann die übliche Meldung,wenn ich mit der Maus drüberging.Weiss die Meldung nicht mehr,aber irgendwas,das da grade nicht gebaut werden kann...:???:
Aber danke für den Hinweis,dass es gehen müsste.Habe mittlerweile im Ageodforum bezüglich Mods nen thread aufgemacht mit derselben Frage.Ich hoffe,die verstehen mein aufgewärmtes Schulenglisch.*grins*.Ich hab mir den joke geleistet,die Kosten für Forts und Depots zu reduzieren und den möglichen Baulevel zu erhöhen.Somit habe ich in Alexandria,VA nen lvl3 Fort stehen,was den *bösen*Unionisten zeigt,was ne Harke ist.Zusammen mit den dortigen Truppen habe ich Dahlgrens Flotte sowas von reduziert.Naja jetzt probiere ich nochmals in Loudon das Fort zu bauen,vielleicht klappts.Im mittleren Westen habe ich Forts in Cincinnatti,Dayton,Vincennes,Saint Louis,Jefferson City,Salem,IL und Springfield,Il sowie Bloomington,MO.Mein AI-Gegner ist ziemlich stark in Maryland,aber in Ohio hat er nur noch ein Korps unter Sherman.In Illinois geistert Grant mit ner Division rum.Im Osten bin ich von der Anzahl der Divisionen wohl schwächer als die KI,aber meine Divisionen sind 1863 stärker,dafür hab ich ne saftige Inflation weit über 50%.Baue in jedem Staat mittlerweile leichte Industrie und kriege etwas über +320 WS per turn.Nur mit Geld und Manpower haperts.Aber das Spiel ist eigentlich nur ein Probespiel,um zu sehen,was die KI gegen den Süden auffährt.Übrigens ich hab Kalifornien mit Sibleys Texastruppen eingenommen und nun ist Kansas dran.Ich bekomme +43 money allein von California.Jetzt werde ich mir mal das KI-Spielfile ansehen,damit ich sehe,was die noch hat...*grins*.Viel ist es nicht mehr,da ich im Westen etliche Manpowerstädte weggenommen habe inclusive Industrie.Achja in Harrisburg habe ich ne Division in einem lvl2-Fort + Depot.Jetzt muss ich nur noch Jacksons Corps wieder dahin schicken zwecks Entsatz.
Ich weiss,dass das in einem PBEM-Spiel ganz anders aussehen würde,da der Süden nur Nachteile hat im Vergleich zum Norden.Ich habe selbst schon den Norden gespielt und weiss,was man als Spieler damit anrichten kann.Naja mit den structures files habe ich a bisserl gecheatet.Forts per lvl 1 ari,1 supply und depot je lvl 1 supply,damit ich noch genug für meine Truppen habe.Die Ari ist wie die supply sehr teuer im Bau,daher musste ich meine inflation nach oben treiben.Ich kann Washington,DC nicht mit meinen Truppen einnehmen,weil die KI viel zu stark ist,da sie dort alles versammelt hat,was zwei Beine hat,sonst würde ich schon fast gewinnen.Ich liege nach VPS weit vorne,meine NM ist 123 und die der KI 74.Naja soweit mal nen Kurzbericht von meiner Seite.:D
Ich hoffe,das mit dem Bau von Forts klappt,dann kann ich die KI daran hindern,nach Virginia einzufallen.Jedenfalls hoffe ich das...:rolleyes:

herzliche grüsse an Stauffenberg

Hohenlohe,der mal wieder *böse*gecheatet hat...:rolleyes::smoke:

P.S.:Ich werde mal AACW nochmal als Neuauflage installieren,wenn ich das alte spiel wegkopiert habe,dann könnte ich auch ein sauberes Spiel ohne kleine mods und cheats spielen...*vorsichtshalberwegduck*.

Hohenlohe
29.12.07, 12:38
Hab die Lösung!!!Pocus hat mir gesagt wie es geht:
MinCityLvl=1 ist die normale einstellung,ganz einfach auf =0 ändern...:lach:

herzliche grüsse

Hohenlohe,der sich was grinst...:D

Hasardeur
29.12.07, 13:12
@Hohenlohe :

Es liegt mir fern, mich mit Euch zu streiten, aber kontrovers diskutieren sollte ja erlaubt sein :) :

Offenbar seid Ihr nicht unerheblich stolz auf Eure Ergebnisse mit den Südstaaten. Ihr habt, wenn ich das richtig verstanden habe, in einem SP diverse Gameparameter verändert, ohne parallel auch die AI zu überarbeiten - kein Wunder, dass die normale KI Schwierigkeiten hat, sich an die neuen Gegebenheiten anzupassen !

Eure Idee, eine neue Installation vorzunehmen ist jedenfalls nicht verkehrt - spielt mit den normalen Gegebenheiten und Ihr könnt Eure Ergebnisse mit denen anderer Regenten vergleichen.

Btw. geht es auch ohne Cheaten : In einer Partie gegen die AI unter 1.06x habe ich im März 1862 Washington eingenommen und damit den Krieg beendet. Leider tue ich mich speziell gegen McClellan ein wenig schwerer ! :D

Gruss

Teradoc
29.12.07, 13:14
Hallo! :)

Eine Frage, bezüglich der Industiralisierung, die mir nicht ganz klar ist.

Aktuell sehe ich es so: Man setzt pro Runde einen bestimmten Betrag an Geld und War Supplies ein, um eine Provinz für einen Zug zu industrialisieren. Als Gegenleistung bekommt man einen hohen Aussank an Munition, Lebensmitteln oder War Supplys. der Betrag der Industrialisierung muss jeden ZUg wiederholt werden.

Ist diese Beobachtung richtig? Wenn ja - bringt sie denn überhaupt was? Normalerweise schaffen es doch die Raider und Jagddivisionen ( :D ) sich aus dem Land zu ernähren, also ist eine höhere Produktion unnötig. Was sagt ihr?


EDIT: Eine spezielle Frage zur Artillerie: Welche Geschütze sind wirklich die besten? z.B verlasse ich mich (als Südstaatler gegen die KI) vor allem auf die Bronzegeschütze mit einer Stärke von 19 oder 22 (?) die nur 3 War Supplys kosten. (WICHTIG: Nicht die leichten Geschütze!). Nun Frage ich mich, ob es nicht effektiver ist, auf die schweren Eisengeschütze zu setzen, die 8 WS kosten.

Stauffenberg
29.12.07, 14:50
Hallo! :)

Eine Frage, bezüglich der Industiralisierung, die mir nicht ganz klar ist.

Aktuell sehe ich es so: Man setzt pro Runde einen bestimmten Betrag an Geld und War Supplies ein, um eine Provinz für einen Zug zu industrialisieren. Als Gegenleistung bekommt man einen hohen Aussank an Munition, Lebensmitteln oder War Supplys. der Betrag der Industrialisierung muss jeden ZUg wiederholt werden.


Also, sicher bekommt man für seine Investitionen gar nchts, das ist vom zufall abhängig. seht es so, vater Staat sponsort die lokalen Unternehmer in einem Bundesstaat, was die mit den Subventionen machen, ist aber gänzlich ihnen überlassen, manchmal bauen sie eine Fabrik, eine Pulvermühle oder ein paar großfarmen, manchmal erhöhen sie auch nur ihre eigenen Gehälter. Marktliberalismus pur...;)

Wenn die lieben Unternehmer die erhaltene Kohle aber in einer Runde tatsächlich investieren, dann wird sich die Produktivität einer oder mehrerer Städte in einem oder mehreren Bereichen (WS-, Ammo- oder Supply-Produktion) dauerhaft erhöhen, nicht nur für diesen Zug.

Grundsätzlich, als Faustregel, kann aber gesagt werden, dass sich Investitionen nur in schwächer entwickelten Staaten (CSA "below average" und schlechter, also alle :tongue: , USA "avarage" und schlechter) wirklich lohnt, und auch nur bis zu 10K $ pro Runde uns Staat. Für die CSA gilt es natürlich noch zu bedenken, dass Investitionen in Grenzstaaten normalerweise auf lange Sicht nur dem Gegner geschenkt sind, es lohnt also eher die Kernstaaten wie Georgia und die Carolinas auszubauen, besonders gegen einen menschlichen Gegner.

Fazit also: frühe Industrialisierung lohnt durchaus, insbesondere für die CSA, die blühenden Landschaften sind aber mit Vorsicht zu wählen. Industrialisierung ist zusätzliche WS, die Euch keiner so leicht wegnimmt, während, für die CSA, es tödlich sein kann, sich auf Importe zu verlassen. Die US-Navy schläft eher nicht, und je effizienter die Blockade Eurer Häfen wird, desto öfter müsst ihr die importierten WS in neue Blockadebrecher investieren.

Zur Ari-Frage: Das kömmt drauf an...

Solange Ihr euch die Kosten leisten könnt, für den Einsatz im Felde immer die Batterie, die den größten Bums hat, alles andere ist ineffizient. Für das Bauen von Forts aber immer die billigsten/schwächsten verfügbaren Batterie-Typen, dem Fort ist es letztendlich egal, ob es mit 3-Pfündern oder 20-Zoll-Parrotts bestückt ist, die Engine macht da keinen Unterschied, Fort ist Fort.

MfG, Stauffi :)

Hohenlohe
30.12.07, 05:06
@Hasardeur:ich habe mein Spiel mit den CSA im Juli1863 mit der Eroberung von Washington beendet.Dies ging aber erst,als die KI komischerweise etliche Korps aus Washington abzog und ich einen Angriff mit drei Korps starten konnte.An Gameparametern habe ich eigentlich nur etliche Generäle verbessert und ihnen bessere Werte gegeben bspw. Jackson und Lee sowie etliche abilities.Einige Generäle habe ich zu Ausbildern gemacht,andere zu Administratoren besetzter Gebiete.Der Recruiting Officer den ich einem General gab hat eigentlich nichts gebracht.Jedenfalls konnte ich keine Veränderung erkennen.Dagegen brachten die Ausbildungstraits ziemliche Vorteile.Wenn man Truppen mit exp 2 pro element in den Kampf schickt hauen die einiges weg.Zudem habe ich noch Forts und depots etwas"billiger"gebaut.
@Teradoc:wenn ihr den Süden spielt,solltet ihr in den Staaten mit "poor" industrialisieren.Aber meidet Kentucky,Missouri und Virginia.Investiert in Texas,Florida,Louisiana,Alabama und den Carolinas je eine Industriestufe.Aber seid gewarnt.In den ersten Monaten entzieht ihr euch damit money und warsupplies.Später vor allem money.Ihr müsst zum Ausgleich eine höhere Inflation in Kauf nehmen.Aber es lohnt sich auf jeden Fall.Zusätzlich solltet ihr ein paar Brigs in den Blockadeboxen stationieren,dies bringt euch money und warsupplies.Bei der Industrialisierung ist zu beachten,dass ihr einen stetigen Zuwachs an general supply und ammunition haben werdet.Aber ihr werdet auch mindestens jede Runde mit einem Zuwachs an WSU belohnt.Nach 10 turns kann das schon ein plus von ca 40-50 wsu sein per turn.Dazu noch 8-10 brigs mit etwa 10-12 wsu per turn und ihr könnt aufatmen.
Apropos Artillerie:geht doch mal in den ordner models und schaut euch die werte für artillerie genauer an.Wichtig sind hierbei:range und rof.Wenn die teuere Ari die höhere range hat solltet ihr welche bauen,wenn stattdessen die billigere Ari die höhere rof hat,solltet ihr euch auf diese beschränken.ROF heisst auf deutsch:Feuerrate per Kampfrunde.Wenn also euer leichtes Geschütz 2-3mal per runde feuert richtet es mehr Schaden an als ein schweres Geschütz mit nur rof1-2.Das wird vor allem noch zusätzlich durch den Wert OffFire und DefFire beeinflusst.Wenn ihr erstmal gegen den Norden antretet und die KI hat eventuell Gatlings gebaut,dann schaut ihr alt aus.Die haben glaub ich rof4 und DefFire35.D.h. die machen eure Truppen wenn diese angreifen zu Mus,da diese dann schneller routen und sterben.Ihr braucht als CSA erfahrene Truppen,leider hat der Süden kaum Ausbilder...:???:

Momentan spiele ich den Norden mit meiner Mod bezüglich Forts und Depots.Soweit ich erkennen konnte baut die KI keine Forts*grins*.Ich hab zudem die supply billiger gemacht.Die kostete in meinen Augen zuviel Conscripts und wsu.Möglich das das jemand stört,aber ich spiele ja auch nicht pbem,da würde ich es nicht tun,da der Gegner daselbe machen würde wie ich nämlich Forts bauen...:D.Ansonsten hab ich noch nichts verändert.

herzliche grüsse

Hohenlohe,der nur ein klein wenig "gecheatet" hat...:rolleyes:

Hohenlohe
30.12.07, 05:15
@ Stauffenberg:in meinem Spiel Union gegen den Süden habe ich Banks als Recruiting Officer in Baltimore sitzen.Angeblich bringt das 5% mehr Rekruten per turn.Konnte ich bislang nicht erkennen.Sollte ich ihn nur in manpower Städten stationieren und dann mal schauen wie sich die conscripts per turn erhöhen oder bringt mir der trait gar nichts.Wenn der trait nichts bringt,dann mache ich ihn zum Ausbilder*grins*.

herzliche grüsse

Hohenlohe,der diesmal die Sklaven befreien will...:D

Stauffenberg
30.12.07, 07:26
@ Stauffenberg:in meinem Spiel Union gegen den Süden habe ich Banks als Recruiting Officer in Baltimore sitzen.Angeblich bringt das 5% mehr Rekruten per turn.Konnte ich bislang nicht erkennen.Sollte ich ihn nur in manpower Städten stationieren und dann mal schauen wie sich die conscripts per turn erhöhen oder bringt mir der trait gar nichts.Wenn der trait nichts bringt,dann mache ich ihn zum Ausbilder*grins*.

herzliche grüsse

Hohenlohe,der diesmal die Sklaven befreien will...:D
In Baltimore ist ein RO verschwendet! New York City, Philadelphia, Chicago, die pulsierenden Metropolen, da gehören sie hin. Und immer IN die Stadt, nicht bloss in die Region.

Ihr könnt den Effekt, den ein RO in einer Stadt pro Runde hat, leicht selbst nachsehen:

Hovert mit dem Mauszeiger über einer Region, in der Ihr einen RO einsetzt, im Ressourcen-Panel oben auf der Hauptkarte könnt Ihr in der zweiten Zeile sehen, was diese Region pro Runde Produziert. in der "conscripts"-Spalte werdet Ihre eine Zahl (z.B. "+8" sehen.) Diese Zahl ist desto höher, je größer die Stadt ist, logisch. Wählt nun den RO aus, zieht ihn aus der Stadt heraus ins freie Feld der Region und checkt erneut die Produktion: Die Zahl der pro Runde produzierten Conscripts wird dramatisch fallen.

Praktisches Beispiel aus meinem aktuellen PbEM mit wyrmm von AGEod-Forum:


3 RO, Banks, Burnside, McClernand.

1.) Banks in NYC (lvl20 City): +14 cons. pro Runde
NYC ohne Banks: +7 cons pro Runde

2.) Burnside in Philadelphia (lvl15 Citiy): +8 cons. pro Runde
Philly ohne Burnside: +1 cons. pro Runde

3.) McClernand in Chicago (lvl12 City): +10 cons. Pro Runde
Chicago ohne McC.: +3 cons. pro Runde

Nettogewinn cons. pro Rundedurch RO in Städten: 21!
Bei einer Gesamtproduktion von 61 cons. pro Runde machen die drei ROs in meinem Spiel also schlappe 34,4% meiner Conscripts-Produktion aus!

Doch, ich würde sagen, richtig eingesetzt hat der RO-Trait einen gewissen Effekt...;)

Macht Euch die Mühe, Eure Großstädte zu checken und setzt eure ROs IN die Städte mit der höchsten Basis cons.-Produktion, je höher der Basiswert, desto höher der Effekt des RO-Bonus. NYC ist die Conscript-Kapitale der Union, der erste RO sollte IMMER sofort dorthin gehen, der zweite nach Philly und der letzte nach Chicago. Dies sind die drei größten Städte der Union mit der größten cons.-Produktion.

Nochmals:

- der RO muss IN der structure der Region stationiert sein, um einen Effekt zu haben.

- der Effekt ist umso größer, je größer die structure ist, in der er stationiert ist und je mehr conscripts sie selbst, ohne RO, produziert.

- der Effekt des RO Trait ist NICHT kumulativ, mehrere RO in derselben Structure geben nur 1x den Bonus, nicht mehrfach, also verteilt Eure ROs, jeweils nur einer in jeder Stadt.

MfG, Stauffi (Master-Recruiter ;) ) :D

McClellan
30.12.07, 14:20
Ich glaube es ist egal in welcher Stadt man die Recruiting officers einsetzt, sie muß halt nur mindestens die Größe 5 haben.
Nach meinen Beobachtungen führt ein Einsetzen des Offiziers immer zu einem Plus von 7 Conscripteinheiten, und das auch in Städten die z.B. nur 1 Conscriptpoint produzieren.

Stauffenberg
30.12.07, 14:42
Ich glaube es ist egal in welcher Stadt man die Recruiting officers einsetzt, sie muß halt nur mindestens die Größe 5 haben.
Nach meinen Beobachtungen führt ein Einsetzen des Offiziers immer zu einem Plus von 7 Conscripteinheiten, und das auch in Städten die z.B. nur 1 Conscriptpoint produzieren.
die Foren-Folklore bei AGEod ist in dieser Hinsicht geteilter Meinung, ich pesönlich war aber immer zu faul, das mit jedem Städtchen auszuprobieren. Meine persönliche Erfahrung (so um 1.07) ist, dass zumindest in Städten in den Borderstates (Louisville, St. Louis, Baltimore), mit geringeren Auswirkungen des RO-Bonus zu rechnen ist. Das kann aber durchaus mit der jeweiligen Loyalität in diesen Grenzregionen zu tun haben.

Darum von Stauffi der "Nummer sicher"-Tip, kann also sehr gut sein, dass Ihr recht habt. :engel:

MfG, Stauffi :)

McClellan
30.12.07, 16:03
Sagen wir einfach, beide Aussagen "könnten" stimmen... :D

Hohenlohe
31.12.07, 10:50
Werter Stauffenberg,ich möchte mich nochmals für die Tipps bedanken bezüglich der RO.Ich kann nun bestätigen,dass sie sehr nützlich sind.Nach meiner Beobachtungen bringen sie in Washington.DC und Louisville +6 conscripts in den grösseren Städten weitaus mehr.Da ich aber Banks und Burnside wegen ihrer Eignung als Corpskommandeure brauche,habe ich ein paar nullachtfuffzehn Trooper zu ROs befördert.Ich hinke in meinem Spiel zwar der KI noch hinterher,was VPs und NM betrifft,aber ich habe bereits in Late December 1861 Harpers Ferry,Winchester und sogar Norfolk eingenommen,ausserdem habe ich Dallas.Ich hab jetzt jede Menge conscripts und money angesammelt und werde nun versuchen Truppen für gut 5-6 Divisionen zu rekrutieren.Ich hab etwa 1670 money 1360 conscripts,aber nur 210 wsu,bekomme aber +160 wsu per turn durch Industrie und etwas durch Schiffe.Ich werde jetzt die New Yorker grossen Brigaden rekrutieren,da ich im Osten etwa 5 Divisionen organisieren will.Hab zwei Armeen in Virginia:die Northeastern Army unter McDowell und die Army of Potomac unter McClellan.Die nächste Army bekomme ich mit Fremont zustande.Die Potomac Army wird mit der Masse in Manassas stationiert und die Northeastern schicke ich mit zwei Divisionen nach Norfolk,wo bereits eine Division steht.Eine weitere Division schicke ich nach Ft.Monroe,die soll Hampton Roads und Williamsburg einnehmen.Meine nächsten Ziele sind Fredericksburg und Petersburg.Das Hauptziel Richmond will ich noch !862 einnehmen.Bislang zeigt sich der Gegner nur in Kentucky und Mississippi.Keine Ahnung,was die Ki an Truppen hat.Jedenfalls spielt sich das Spiel im Vergleich zu früher weitaus besser.Gegen einen menschlichen Gegner hätte ich bei weitem mehr Probleme und wäre wahrscheinlich noch lange nicht so weit.Mich wundert bloss,dass die KI so defensiv im Osten ist.In meinem vorherigen Spiel war die KI als Norden viel aggressiver,wobei ich aber etliche Schlachten für mich entscheiden konnte obwohl die KI mehr Divisionen hatte;nur meine waren doppelt so stark.Ich hab in einer Schlacht in Indiana dabei ein Unionskorps mit drei Divisionen unter Sherman so zerdeppert,dass ich gut 13 NM und ca 89 VPs gemacht habe,danach konnte ich Indianapolis einnehmen.Jetzt will ich das mit Richmond machen.Meist ist das Spiel dann vorbei.Wenn mir das gelingt bevor Lee übernimmt,wirds besonders lustig.:D

herzliche grüsse

Hohenlohe,der schon Schlachten im Schlaf schlägt...:fecht: :lach:

Hohenlohe
04.01.08, 06:22
Hier mal ne Newbie-Frage:wie erstelle ich screenshots in AACW??

herzliche grüsse

Hohenlohe,der etwas ratlos ist...:D

McClellan
04.01.08, 15:02
Ich benutze ein Freeware-Programm namens Hover Snap.
(Google hilft weiter :D )
Einfach das Programm und dann AACW starten, mit "PrintScreen" bzw. "Druck" werden die Screenshots im vorher ausgewählten Format in einem vorher ausgewählten Verzeichnis gespeichert.
Fertig ist die Laube... ;)

Hohenlohe
05.01.08, 06:38
Herzlichsten Dank für eure Hilfe,werter McClellan!! :D

herzliche grüsse

Hohenlohe,der es bereits ausprobiert...:prost::smoke:

P.S.:bin am überlegen,ob ich einen AAR gegen die KI liefern soll,bin aber bereits schon im turn early Feb.1862...:rolleyes:

GermanJerry
14.01.08, 11:27
Guten Morgen zusammen,

da ich mich sehr für den Amerikanischen Bürgerkrieg interessiere bin ich auf das Spiel aufmerksam geworden. Habe mir auch schon einige Beiträge durchgelesen aber leider nicht fündig geworden ob es irgendwann eine deutsche Version gibt. Hat irgendjemand ein paar Infos diesbezüglich?

Vielen Dank!

McClellan
14.01.08, 17:38
Zur Zeit gibt es leider keine deutsche Version, aber der werte Stauffenberg sprach mal davon, dass eine Übersetzung geplant sei. (glaub ich jedenfalls... ;) )

Hohenlohe
14.01.08, 22:47
Werter GermanJerry,willkommen in den SI-Foren und auch weiterhin viel Spass.Leider gibt es noch keine deutsche Version für AACW,wie auch McClellan schon gesagt hat,aber das Spiel ist in recht einfachem Englisch gehalten.Normales Schulenglisch dürfte da völlig ausreichend sein;geht mir ja auch nicht anders.Bin jetzt seit 25 Jahren von der Schulbank weg und komme trotzdem noch gut klar.Das Spiel ist definitiv ne Empfehlung wert für jeden,der sich für gute Strategiespiele interessiert.Ich würde euch raten,es euch anzuschaffen... :)

herzliche grüsse

Hohenlohe,der gerne hilfreich ist...:prost:

GermanJerry
15.01.08, 13:25
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal die Demo ausgiebig testen.