PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aberration 4 Kasperus



Basileios II
12.11.07, 15:59
In einer deutsch-polnischen Kooperation enstand in den letzten Monaten diese Adaption der exzellenten Aberration-Mod von TheArchduke für die historisch genauere Karte World according to Kasperus (WatK) 3.1.

Wer die Vanilla-Version kennt wird sich hier schnell zurechtfinden, doch für Neulinge sei nochmal erwähnt, worum es eigentlich geht.

In Aberration gibt es die traditionellen Großmächte aus EU2 nicht mehr, da die uns bekannte Geschichte hier und da anders verlaufen ist. Stattdessen haben Nationen ihre plätze eingenommen, die im regulären Spiel eher als Verlierer angesehen werden müssen: Byzanz, Granada, Burgund, Ungarn etc.

http://img88.imageshack.us/img88/6711/clipboard02hu5.gif


So wird es installiert

1. Kopiert Eure EU2-Installation via copy&paste in einen neu erstellten Ordner, der z.B. A4k heißen kann.

2. Ladet die beiden WatK 3.1-Dateien aus der hauseigenen Download-Sektion herunter und entpackt diese in die Kopie von EU2. Dieser Vorgang überschreibt einige Originaldateien.

3. Ladet die Datei A4K ebenfalls aus der Downlaod-Sektion herunter und entpackt auch diese in die zweite Version von EU.

4. Startet die Bat-Datei im Aberration-Unterordner.

Viel Spaß

Duke of York
12.11.07, 16:08
Ui! Das hört sich ja toll an.
Sehe ich das richtig, dass wir damit einen heißen Kandidaten für unser nächstes MP-Szenario haben? :)

Gibt es irgendwo eine Übersicht, was sich im Vergleich zum "normalen" Aberration1 geändert hat?

Basileios II
12.11.07, 16:27
In der A4K Rar-Datei befindet sich eine readme, die zumindest einige Änderungen dokumentiert.

Was mir gerade aus dem Kopf einfällt:

- Romagna ist nun päpstlicher Vasall (vorher Mailand)
- Parma als neues Land in Italien
- Luxemburg wieder selbständig
- Mehr Minors im HRE (Nassau z.B.)
- Schlesien wird nicht mehr per Event von den Hussiten annektiert
- Rumänische Kultur ist wieder/noch da
- Albanien heißt nun Epirus

Komischer Kunde
12.11.07, 16:51
Ja, Aberration, einer der wenigen Mods, die ich überhaupt für EU2 benutzt habe... Vielleicht ist die neue Version ja mal wieder Grund genug, EU2 zu installieren!?

*unleserliches auf Fetzen Papier kritzel*

Duke of York
12.11.07, 16:57
Hmm ...
Ich kanns nicht mehr abwarten, bis ich den Mod heute Abend selbst anschauen kann, deshalb gleich noch ne Frage.:D

Basis dieses Mods ist aber schon noch das "originale" Aberration vom werten Archduke? Nicht etwa Aberration2, welches IMHO bei den Kulturen verpfuscht wurde?

Basileios II
12.11.07, 17:02
Basis dieses Mods ist aber schon noch das "originale" Aberration vom werten Archduke?
Selbstredend. Interregnum, wie sich der schismatische Ableger von Abe nennt, wird von keinem der Macher dieser Adaption gespielt/gewürdigt.:D

noxx
12.11.07, 17:08
Ist Aberration schon komplett auf die Karte angepasst oder ist erst ein Teil angepasst worden?

Kharon
12.11.07, 17:18
Also im EU2-Verzeichnis des Downloadbereiches finde ich nur:
Sorry - there is nothing here to show you (no permission, all entries hidden, etc)
Wo bin ich denn falsch abgebogen? :(

König Andre
12.11.07, 17:18
So nen Download Link oder nen Link zur HP wäre schön. :prost:

Jens von Schwarzburg
12.11.07, 17:58
Das sieht ja verlockend aus. :)

Bismarck
12.11.07, 18:31
Wann wären denn evtl. MP-Begeisterte Regenten für einen Netzwerktest verfügbar?
Das Szenario schaut zu lecker aus um es nicht wenigstens mal auf Spielbarkeit im MP zu testen.

Basileios II
12.11.07, 19:59
Wo bin ich denn falsch abgebogen?
Merkwürdig, ich sehe da alle drei von mir hochgeladenen Dateien und kann diese auch runterladen. Eventuell hat Onkel Wilhelm den Bereich noch nicht komplett freigegeben...:???:

Arminus
13.11.07, 14:51
Sehr schön, werter Basil. :)

Sobald mein Rechner wieder läuft (hoffentlich noch dieses Jahr :mad: ), ist die Mod eine gute Gelegenheit, mal wieder das einzig wahre Europa Universalis zu spielen. :ja:

Duke of York
13.11.07, 16:57
Der Mod sieht super aus. Ich denke, das wird unser nächstes MP. :cool:

chefkoch
04.12.07, 13:52
hallo, hab mir die mod gestern installiert und hab einige probleme beim spielen. ich bekomme haufenweise fehlermeldungen wegen anführern die schon benutzt werden und es sollen 3 dateien geöffnet werden, die überhaupt nicht bei den installationsdateien dabei waren (-> monarchs.paj ; monarchs.kas und HugeEvents.txt)

wie bekomm ich es anständig zum laufen?

Bismarck
04.12.07, 14:14
Also bei mir gab es keine Fehler.
Habt ihr eine frische EU2-Version mit neuestem Patch genommen und dann Abe in den Hauptordner entpackt? Dann müsste dort ein Ordner, der iirc Aberration hieß sein und dort drin zum Starten die Abe.bat. Diese einfach anklicken und es sollte alles funktionieren. Hat es bei mir und sollte damit auch bei euch.

chefkoch
04.12.07, 14:55
die mod ist in dem pfad 'C:\EU2\A4K_..\Aberration' -aber so hab ich es bei jeder mod. einfach entpackt und das ganze in den EU2-ordner reingeschoben. EU2 ist natürlich mit 1.09 patch. mit abe.bat läßt sich das spiel auch nicht starten - ich leg mir immer eine verknüpfung auf den desktop. das erklärt doch aber nicht wieso da dateien verlangt werden die in der installations-rar nicht dabei sind.

Bismarck
04.12.07, 15:19
Euer Verzeichnis ist falsch! Der Pfad müsste C:/EU2/Aberration lauten.
Dann funktioniert die .bat und der Mod!

chefkoch
04.12.07, 15:32
das mit der .bat funktioniert jetzt -danke dafür- aber die restlichen probleme bestehen weiter.

http://s3.directupload.net/images/071204/temp/yeitxq3r.png (http://s3.directupload.net/file/d/1266/yeitxq3r_png.htm)

Bismarck
04.12.07, 15:40
Hmm, dann weiß ich auch nicht weiter. Bin erst wieder am Freitag an meinem Rechner mit installierten Abe.
Schaut doch aber einfach mal in das Archiv rein ob dort die euch als fehlend angezeigten Dateien enthalten sind! Wenn ja, muss es ein anderes Problem sein, ansonsten liegt es wirklich am Archiv.
Btw, habt ihr auch die neueste EU-Version? Nicht dass auf eine original-Datei zurückgegriffen wird, die bei einem Patch dabei war.

Basileios II
04.12.07, 20:48
Werter Chefkoch, Ihr benutzt wahrscheinlich WatK Version 3.11, während Aberration nur mit Version 3.1 (zu finden in den Download-Hallen dieses Forums) funktioniert.

chefkoch
04.12.07, 22:44
nö, nachdem ihr mir gestern die dowloadhallen aufgeschlossen habt, habe ich die 3.1 von dort runtergeladen - sogar mit dem fix installiert.

noxx
10.12.07, 22:23
möchte nur darauf hinweisen das es im Pdox forum schon eine0.75 gibt die mit Watk 3.11 statt 3.1 rennt :gluck:

hier (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=333054)

sheep-dodger
12.12.07, 18:15
ist 3.11 der Fix oder eine komplett andere version?

Basileios II
13.12.07, 15:40
3.11 ist eine andere Version.

Basileios II
17.04.08, 22:21
Bump!

Neuer Ladebildschirm im ersten Post, Update kommt hoffentlich demnächst....

Basileios II
26.08.08, 20:23
Eine neue Version ist hier erhältlich.

http://www.savefile.com/files/1751964

Duke of York
26.08.08, 21:46
Gibts irgendwo eine Änderungsliste?

Basileios II
26.08.08, 21:56
Seit Version 0.72

Changes made in 0.73:

EVENTS:
- Updated events for BUL, BYZ, GEO, GEN, SER

AI:
- Inserted an AI file for Bulgaria
- Created new Grand Coalition AI files for BUL and BYZ

MONARCHS & LEADERS:
- Inserted a new file for POD, SEI
- Corrected monarchfiles for LAT and GEN
- Inserted new leaders for BOS, CRO, KOL, RAG, SEI, NAV
- Revised monarchs for GEO, BOS
- Revised leaders for LAT and POL

PROVINCES:
- Transferred Shigan (#522) to CHG
- Added new colonynames
- Removed Taurida (#466) from BYZ cores, replaced by Aleppo (#491)
- Relocated Epirus (ALB) to Epirus (#1954)
- Changed religion in Albania (#361) to orthodox
- Changed religion in Epirus (#1954) to catholic

COUNTRIES:
- Created BUK (Transoxania) with provinces Bukhara (#1532), Samarkand (#1592), Ferghana (#1598) and Tashkand (#1599)
- Reduced TIM by several provinces
- Merged German and Swiss cultures
- Added Italian culture to RAG
- Inserted a new shield and flag for ALB, BUL, FIN, SER and SIC
- Changed Lublin (POD) into Halych-Volhynia

>>>RELEASE<<<

Changes made in 0.75:

EVENTS:
- Added new events for GEO and JER

PROVINCES:
- Transferred Kars (#473) from ARM to GEO
- Added a FAA in Jerusalem (#493)
- Changed religion in Sinai (#494) to Catholic
- Changed goods production in Tirol (#371) to gold
- Changed goods production in Steiermark (#369) to iron
- Changed goods production in Zeta (#362) to salt
- Changed goods production in Croatia (#366) to cloth
- Changed goods production in Muenster (#334) to naval goods
- Changed goods production in Ulster (#232) to cloth
- Changed goods production in Polotsk (#281) to iron

COUNTRIES:
- Updated JER known provinces
- Added Jordan (#495), Alexandria (#744) and Delta (#745) to JER cores

>>>RELEASE<<<

Changes made in 0.80

EVENTS:
- Added new events for BUL, CRO, GEO, RAG, MIN, POL, SMO and VOL
- Modified events for SIC, SER and UoK
- Reworked the Hussite Wars event chains
- Updated flavour events

AI:
- Inserted new AI files for Bulgaria
- Modified the LAT AI file

MONARCHS & LEADERS:
- Updated monarchs for ALB, ALT, CRO, FRC, LIT and STT
- Updated leaders for CRO, JER, KOL and U21
- Moved Carmagnola from MLO to GEN
- Added leaders and monarchs for BUL
- Added leader and monarchfiles for CMG
- Added leader and monarchfiles for POM
- Added leader and monarchfiles for VOL (Gniezno)
- Added leader and monarchfiles for MIN (Mazowsze)

PROVINCES:
- Changed culture in Azerbaidjan (#487) to Kurdish
- Changed culture in Stolbova (#882) to Ugric
- Changed culture in Mordva (#454) to Russian
- Changed culture in Bashkiria (#510) and Samara (#1571) to Mongol
- Changed culture in Yaik (#455), Uralsk (#456), Astrakhan (#457), Sarai (#458), Crimea (#463), Kouban (#465), Taurida (#466) and Alania (#468) to Altai
- Changed culture in Leignitz (#314), Breslau (#840) and Lausitz (#1940) to Polish
- Transferred Hinterpommern (#302) from STT to UoK
- Transferred Nurnberg (#1933) from BAY to FRC

COUNTRIES:
- Added Egypt (#746) to JER a core
- Added Nurnberg (#1933) to FRC as a core
- Removed Lublin (#292), Luck (#293) and Kujawy (#1945) from LAT cores
- Relocated capital of STE to Sarai (#458)
- Changed STT into KUS
- Added Taborites (U04)
- Added new unit stripes for BUL, FIN, GEO, SAV, UKR
- Removed all the North American minors
- Inserted the Duchy of Champagne (CMG)
- Inserted the Duchy of Mazowsze (MIN)
- Inserted the Duchy of Pommerania (POM)
- Inserted the Archbishopic of Gnizno (VOL)

>>RELEASE<<

Changes made in 0.81

EVENTS:
- Modified events for U04
- Modified the epo_hus event sequence
- Added new cores to epo_rus event sequence

MONARCHS & LEADERS:
- Added new leaders for Gaulish minors

PROVINCES:
- Renamed Cambodian culture to Rajputan
- Adjusted LAT, RYA, SMO, SUZ and TVE cores

COUNTRIES:
- Removed BOS as a vassal to HUN
- Joined BOS in an alliance with CRO
- Added new shield for SCO
- Removed Polish culture from the LAT setup file

>>>RELEASE<<<

Changes made in 0.82

GENERAL:
- nice new loading screen. Many thanks to thrashing_mad!
- converted minor_sud to A4K
- fixed some spellling errors in various files

EVENTS:
- new events for Cologne, Franconia, Tuscany and many more
- removed a duplicate CAL event regarding Syria
- added triggers to Irish events
- modified some Hanseatic events
- reworked the partition of Gaul
- Occitania sequence by Jedrek

MONARCHS & LEADERS:
- added alternative monarchs for MLO
- Kongolese monarchs no longer bear Portuguese names
- more leaders for several minors
- revisited Bavarian monarchs and leaders
- RAG has more than one monarch now
- added alternative monarchs for KOL (thanks to Carl the Great)

PROVINCES:
- added Occitan culture in southern France
- KAL no longer owns Greenland and Newfoundlad
- changed Hainaut to Dutch culture

COUNTRIES:
- FRC is no longer a Bavarian vassal
- Gave Zanzibar from Oman to Zanj
- Croatias cores expanded
- Ragusas cores expanded
- Sibir will no longer revolt in Erfurt
- lowered the land value of all nations with land=10
- Tunisia actually knows about the world now :-D
- Removed KAL and NOR knowledge of Newfoundland and Greenland
- granted Danzig Polish culture
- granted Danzig Polish culture

ROTW:
- removed the coastal provinces of Mali, Zulu and Xhosa (should prevent silly wars between coloniser AIs and minors)
- moved Japan to orthodox tech (experimental)
- renamed Champa to Khmer Empire, granted them Khmer culture and expanded their cores
- removed Luang Prabang and gave her provinces to Vientane
- Brunei has core on all Borneo

Duke of York
26.08.08, 23:12
Habt ihr euch eigentlich dazu durchringen können, einige Straits (Gibraltar, Dover, Sund) wieder einzuführen?

Basileios II
26.08.08, 23:22
Leider weiß ich nicht, wie man Straits ins Spiel einbaut.

Andererseits war der Großteil davon eh relativ unrealistisch - vom Sund eventuell abgesehen.

Basileios II
27.08.08, 01:52
Die erste Datei von gestern war leicht verbuggt. Sollte jetzt funktionieren.

Duke of York
27.08.08, 17:43
Leider weiß ich nicht, wie man Straits ins Spiel einbaut.

Einfach die Provinznummern in die straits.csv eintragen. Das setzt aber Imho voraus, dass beide Provinzen an die gleiche Seezone grenzen.

Duke of York
28.08.08, 10:17
Ich habe gestern mal ein Spiel als Königreich Jerusalem begonnen. Das Land ist wirklich nett gemacht, macht sehr viel Spaß, sich mit den Ungläubigen zu kloppen, zumal man fast immer hervorragende Befehlshaber und Monarchen hat.:D
Trotzdem mal ein paar Bemerkungen:

1. Es kommt ziemlich oft das "Crusader arrive" Event, wo man Truppen und Gold bekommt. Das ist zwar sehr nett, allerdings IMHO auch etwas unrealistisch. Denn wenn man eigentlich die Hegemonialmacht in der Levante ist und bereits das Kalifat erobert hat, ist es nur schwer vorstellbar, dass die christlichen Herrscher Europas eine Bedrohung für Jerusalem erkennen und sich auf Kreuzzüge begeben. Ich würde diese Events nur dann triggern lassen, wenn man nicht mehr als 8 Provinzen hat.

2. Jerusalem hat als Kulturen arabisch und griechisch. Auf griechische Provinzen hat es jedoch kaum Cores. Zudem sind diese beiden Kulturen mit die größten im Spiel überhaupt. Ich würde es irgendwie sinniger finden, wenn Jerusalem nur mit arabisch startet und sich dann entscheiden muss, ob es den Kreuzzug nach Osten trägt und persisch bekommt, oder ob es sich nach Westen orientiert und griechisch bekommt und das orthodoxe Byzanz unter Druck setzt. Zudem sollte die Expansion nach Osten oder Westen durch Cores unterstützt werden.

3. Die Einstufung in orthodoxe Tech-Gruppe leuchtet mir nicht ganz ein. Einerseits ins Jerusalem nicht orthodox, sondern katholisch. Andererseits ist es am Schmelzpunkt der christlichen und muslimischen Welt und sollte hier immer in der Lage sein, aus beiden Kulturen zu profitieren und somit technologisch führend zu sein.

4. Jerusalem sollte einen Hafen bekommen.

5. Es sollte eine Möglichkeit (Events) geben, Ägypten (2 Provinzen breiter Küstenstreifen) von den Mameluken zu erobern, ohne es bis nach Afrika hinein komplett erobern zu müssen. Viellleicht lässt sich ja hier eine Kooperation mit Äthiopien (Königreich des Johannes) konstruieren - allerdings nur, wenn sich Jerusalem nicht zum Kreuzzug nach Westen (gegen das orthodoxe Byzanz) entscheidet.


Mein Fazit:
Das Land ist wirklich toll. Da lässt sich noch sehr viel daraus machen mit einer tollen Story.

sheep-dodger
28.08.08, 11:05
zu 1. ich finde nicht, dass das crusaders arrive event zu oft kommt, sind ja nur alle par jahrzehnte, zumal es von mal zu mal weniger werden die ankommen und grade in den ersten paar jahren brauch man es ja wirklich da das Kalifat mit nem conscription centre ziemlich druck machen kann.

zu 2. Man kann sich zum Ende des 16. Jahrhunderts entscheiden ob man den Kreuzzug wieder nach Byzanz tragen will oder zum Kalifat bzw nach Ägypten.

zu 3. mit der Einstufung als orthodox kann ich eigentlich gut leben, da es sonst zu einfach wäre, da die nachbarn auch alle nur muslimisch oder orthodox als techgroup haben

Ansonsten bin ich mit euch einverstanden und bin auch sehr positiv vom königreich jerusalem angetan, es hat mir viel spaß gemacht es zu spielen und ich finde es persönlich sehr lustig mekka und medina zum katholischen glauben zu bekehren :burns:

Duke of York
28.08.08, 11:39
zu 1. ich finde nicht, dass das crusaders arrive event zu oft kommt, sind ja nur alle par jahrzehnte, zumal es von mal zu mal weniger werden die ankommen und grade in den ersten paar jahren brauch man es ja wirklich da das Kalifat mit nem conscription centre ziemlich druck machen kann.

Klar, am Anfang ist das zum Überleben absolut notwendig. In meinem Spiel allerdings hatte ich das Kalifat bereits um 1450 komplett erobert und spätestens dann ist man fast unangreifbar. Kein Monarch aus Europa würde Truppen für einen kostspieligen Kreuzzug aussenden, wenn Jerusalem offensichtlich nicht in Gefahr ist. Daher mein Vorschlag zur Bedingung an die Reichsgröße oder meinetwegen auch ahn die Existenz des Kalifats.


zu 2. Man kann sich zum Ende des 16. Jahrhunderts entscheiden ob man den Kreuzzug wieder nach Byzanz tragen will oder zum Kalifat bzw nach Ägypten.

So weit habe ich noch nicht gespielt. Dann schaue ich mal, was da kommt.:)


zu 3. mit der Einstufung als orthodox kann ich eigentlich gut leben, da es sonst zu einfach wäre, da die nachbarn auch alle nur muslimisch oder orthodox als techgroup haben

Ja, vielleicht man würde die Nachbarn austechen können. Das relativiert sich allerdings bereits dadurch, dass man nur ausschliesslich Fremdreligionen (teilweise bettelarme Provinzen mit Wolle) erobern kann und diese teuer missionieren muss. Zudem muss man für Missionare auf Inno 0 gehen, was auch die Forschung deutlich verlangsamt. So gesehen gleicht sich der Vorteil durch die Tech-Gruppe wieder mehr als aus.

Duke of York
28.08.08, 12:05
Nochmal zu:

zu 2. Man kann sich zum Ende des 16. Jahrhunderts entscheiden ob man den Kreuzzug wieder nach Byzanz tragen will oder zum Kalifat bzw nach Ägypten.

Ich hab mir gerade mal die Events angesehen.
Ungefähr so ist das schon ein guter Anfang. Allerdings gibt es ausser dem einen Event mit ein paar Cores und dann folgend den Plünderungen der jeweiligen Hauptstädte keinen großen Handlungsstrang. Da könnte man noch viel mehr daraus machen, wie eben Kulturen geben oder nehmen und so weiter.

Basileios II
28.08.08, 16:35
Es kommt ziemlich oft das "Crusader arrive" Event
Die eigentlich sind (fast) alle Events des Künigreichs aus Vanilla übernommen worden. Ich habe nur den Syrischen Kreuzzug neu hinzugefügt. Davon abgesehen enden diese Events auch irgendwann, wenn die Kirche einem nicht mehr hilft.

Ansonsten kann ich aber gerne die 15.000 Reiter, die ich dem Kalifen aus der Startarmee gestrichen habe, gerne wieder einbauen.:D:D


Es sollte eine Möglichkeit (Events) geben, Ägypten (2 Provinzen breiter Küstenstreifen) von den Mameluken zu erobern
Wartet einfach, bis die ihre Heuptstadt nach Alexandria verlegen - dann müßt Ihr allerdings vorerst auf das CoT dort verzichten.:tongue:

Ansonsten danke für das Feedback. Wenisgtens spielt noch jemand EU2.

Duke of York
28.08.08, 16:52
Die eigentlich sind (fast) alle Events des Künigreichs aus Vanilla übernommen worden. Ich habe nur den Syrischen Kreuzzug neu hinzugefügt. Davon abgesehen enden diese Events auch irgendwann, wenn die Kirche einem nicht mehr hilft.

Ansonsten kann ich aber gerne die 15.000 Reiter, die ich dem Kalifen aus der Startarmee gestrichen habe, gerne wieder einbauen.:D:D

Okay, hast gewonnen! :D



Wartet einfach, bis die ihre Heuptstadt nach Alexandria verlegen - dann müßt Ihr allerdings vorerst auf das CoT dort verzichten.:tongue:

Alexandria mit dem Cot gehört mir doch bereits - gierig wie ich nunmal bin. :rolleyes:
Verlegen die Mameluken dann trotzdem noch ihre HS woanders hin?

Basileios II
28.08.08, 16:56
Verlegen die Mameluken dann trotzdem noch ihre HS woanders hin?
Nein. Und jetzt weiß nich gerade auch nicht, ob es dann bei denen zum Bürgerkrieg kommt. Irgendwann um 151x zerfallen die Mameluken nämlich in Ägypten und Fatimiden.

Arminus
28.08.08, 19:27
Irr ich mich oder triggert das Crusader Arrives-Event bei jedem Reload?

Basileios II
28.08.08, 20:43
Irr ich mich oder triggert das Crusader Arrives-Event bei jedem Reload?
Hängt irgendwie mit dem Offset des Events zusammen. Viele Ereignisse treten so irgendwie besonders verstärkt in Kraft, wenn man ein Spiel lädt.

Duke of York
29.08.08, 15:24
Es ist sehr oft so, dass Events mit einem großen Offset (z.B. die Reformation) sofort nach einem Reload in dem entsprechenden Zeitraum triggern.

Duke of York
04.09.08, 09:54
Hatte meine Frage schonmal gestellt, aber scheinbar ist sie durch den Forenumzug verlorengegangen.

Mir ist bei A4K etwas sonderbares aufgefallen.
Einige Nationen (bevorzugt Byzanz) kolonisieren die Inseln um Alaska, obwohl sie sie noch nicht entdeckt haben dürften und auch den Seeweg dorthin nicht kennen.

http://img98.imageshack.us/img98/3156/komischwq4.th.jpg (http://img98.imageshack.us/my.php?image=komischwq4.jpg)

Auch ich selbst (KoJ) kenne diese Inseln und könnte sie kolonisieren aber auch ich kenne nicht den Seeweg zu den Inseln und sollte sie demnach nicht entdeckt haben dürfen.

Basileios II
04.09.08, 14:46
Hmm, dieser Bug sollte eigentlich beseitigt sein, wenn Ihr die neuste Version installiert habt. Durch irgendeinen Fehler kannten vorher die Cyrenaica und Tripolis diese Provinzen und nach dem Fall der Hauptstädte auch der Rest der Welt.

Duke of York
04.09.08, 15:29
Sehr sonderbar.
Mein aktuelles KoJ-Spiel habe ich mit der neuesten Version begonnen und von dieser stammt der Screenshot.

Edit:
Ich werde heute Abend nochmal nachsehen, ob es wirklich die aktuelle Version ist. Woran erkenne ich das?

Duke of York
04.09.08, 17:51
Hab gerade nachgesehen, ich hab lt. changelog.txt die aktuelle Version. Den Bug gibts also immer noch.

Ich hab beim Updaten allerdings einfach die aktuelle Version über die alte drübergezogen.

Basileios II
04.09.08, 19:12
Argh, die verdammten Mameluken kannten die Provinzen auch. Werde wohl vor Beginn noch eine neue Version hochladen müssen...

Duke of York
04.09.08, 21:20
Noch eine Frage - auch im Hinblick auf unser baldiges MP.
Habt ihr eigentlich wie geplant die Byzanz-Eventketten verglichen zum Original-Abe etwas entwirrt?

Basileios II
04.09.08, 23:31
Habt ihr eigentlich wie geplant die Byzanz-Eventketten verglichen zum Original-Abe etwas entwirrt?

Nein, Byzanz ist verwirrend wie eh und je - was irgendwie auch wieder gut ist, denn so kann man nicht ganz so einfach in seiner Event-Datei alles schon vorher planen.:tongue:

Allerdings gibt es nun auch mehr Interaktion mit Bulgarien auf dem Balkan.

Duke of York
07.09.08, 12:55
Es gibt einen Fehler in der Eventkette um die Sundkrise zwischen Kalmar und der Hanse.

Die Hanse bekommt mit 200206 Cores auf die Sund-Inseln. Wenn sie diese dann erobert, gibts mit 200208 2% Infla Abzug und ein paar andere Goodies.

Schottland muss sich in Event 200315 entscheiden, ob es die Hanse oder Kalmar unterstützt. Je nach Wahl bekommt es Cores. Bedingung für dieses Event wiederum ist, dass Hanse und Kalmar im Krieg sind und dass Event 200207 getriggert ist.

Event 200207 jedoch ist ein Ragusa-Event und hat rein garnichts mit der Sundkrise zu tun.

Weiterhin gibts keine logische Verbindung vom Beginn der Krise (HSA 200202) zum eigentlichen Krisenevent (HSA 200206). Irgendwie hab ich da dunkel in Erinnerung, dass in Original-Abe zumindest ein Kalmar-Event in der Sund-Region die Basetax anhebt. Kalmar selbst hat jedoch überhaupt kein Sund-Event. Es scheint fast so, als habe es nichts mit der Krise zu tun, was freilich Blödsinn ist.

Beduries
07.09.08, 13:35
Hm, bei mir kommt beim starten der .bat-Datei diese Fehlermeldung:


Der Befehl "eu2.exe" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Kurtbrian made this bat file.
Thank you for playing Aberration!
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .


Was habe ich falsch gemacht? Installiert habe ich es nach Eurer Anleitung, werter Basileios II. :)

Duke of York
07.09.08, 14:53
Kontrolliert mal Eure Ordnerstruktur. Die muss in etwa so aussehen:

[Laufwerk]\Europa Universalis 2 (hier muss die eu2.exe drin sein)\Aberration (hier ist die abe.bat)

Beduries
07.09.08, 15:33
Kontrolliert mal Eure Ordnerstruktur. Die muss in etwa so aussehen:

[Laufwerk]\Europa Universalis 2 (hier muss die eu2.exe drin sein)\Aberration (hier ist die abe.bat)

Jupp, hat geklappt, wir danken! :)

Basileios II
07.09.08, 15:34
Irgendwie hab ich da dunkel in Erinnerung, dass in Original-Abe zumindest ein Kalmar-Event in der Sund-Region die Basetax anhebt.
Das sind weiterhin auch die Events aus dem originalen Abe. Der Bug muß also schon immer bestanden haben.

Und Kalmar hat definitiv ein Event zum Sund:


#The Sound Due
event = {
id = 201503
trigger = {
owned = { province = 307 data = -1 } # Zeeland
owned = { province = 309 data = -1 } # Jyyland
owned = { province = 251 data = -1 } # Skane
owned = { province = 930 data = -1 } # Fyn
}
random = no
country = KAL
name = "The sound dues"
desc = "EVENTHIST3284"
style = 1

date = { day = 3 month = january year = 1425 }
offset = 360

action_a ={ # Impose the Sound Dues
name = "We control the sounds, let us have our due"
command = { type = domestic which = MERCANTILISM value = 1 }
command = { type = domestic which = LAND value = -1 }
command = { type = provincetax which = 307 value = 4 }
command = { type = provincetax which = 251 value = 2 }
command = { type = provincetax which = 309 value = 2 }
command = { type = provincetax which = 930 value = 1 }
command = { type = fortress which = 307 value = 1 }
command = { type = treasury value = -100 }
command = { type = trade value = 1000 }
command = { type = relation which = HSA value = -50 }
command = { type = relation which = POM value = -50 }
command = { type = relation which = FIN value = -50 }
command = { type = relation which = LAT value = -50 }
command = { type = relation which = BUR value = -50 }
command = { type = relation which = SCO value = -25 }
}
action_b ={ # Let trade flow freely
name = "Try to keep Skanör competitive without resorting to overt coercion"
command = { type = domestic which = MERCANTILISM value = -2 }
command = { type = provincetax which = 307 value = 3 }
command = { type = provincetax which = 251 value = 1 }
command = { type = treasury value = 200 }
command = { type = trade value = 1000 }
command = { type = relation which = HSA value = 100 }
command = { type = relation which = POM value = 50 }
command = { type = relation which = FIN value = 30 }
command = { type = relation which = LAT value = 30 }
command = { type = relation which = BUR value = 20 }
command = { type = relation which = SCO value = 10 }
}
}

Duke of York
07.09.08, 15:35
Gerne doch. :)

Und wer löst nun meine Sundkrise?:rolleyes:

Basileiiiiiiiioooooosss! :ditsch:

Edit:
Geht doch. ;)

Duke of York
07.09.08, 15:42
Ah, da liegt der Hase im Pfeffer.

In den HSA-Eventbeschreibungen heißt es immer "Sund Crisis".
Bei Kalmar steht da "Sound Due". Logisch, dass ich nix finde, wenn ich die KAL-Events mit Strg+F nach "Sund Crisis" durchsuche.


Allerdings besteht immer noch der Bug, dass das SCO-Unterstützungsevent sich auf ein falsches Event bezieht.

Basileios II
07.09.08, 15:44
Allerdings besteht immer noch der Bug, dass das SCO-Unterstützungsevent sich auf ein falsches Event bezieht.
Hmm, ich weiß jetzt allerdings auch nicht, auf welches Event denn Bezug genommen werden soll. Deshalb schreibe ich auch Kommentare an alle Trigger....

Edit: Ok, sollte wohl das hanseatische Event "The Sund Crisis" (20026) sein.

Duke of York
07.09.08, 15:49
Ich würde das SCO-Unterstützungsevent auf dieses hier beziehen:


event = {

id = 200206
trigger = {
owned = { province = 307 data = KAL }
}
random = no
country = HSA
name = "The Sund Crisis"
desc = "The Danes have impose tolls on our merchant vessels crossing the Sund, the representatives of the cities are furious and demand that the Union of Kalmar must be punished!"

date = { day = 1 month = january year = 1465 }
offset = 60
deathdate = { day = 1 month = january year = 1470 }

action_a ={
name = "Let us teach them a lesson they won´t forget and try to gain control over the sund!"
command = { type = addcore which = 307 } # Copenhagen
command = { type = addcore which = 930 } # Fyn
command = { type = stability value = -1 }
}
}


Sobald die Hanse die Cores auf die Sund-Inseln bekommt und in Krieg mit KAL eintritt, muss sich SCO für eine Seite entscheiden.

Basileios II
07.09.08, 15:51
Da hat Er wohl gleichzeitig mit meinem Edit gepostet.;)

Duke of York
07.09.08, 15:52
Schon wieder gleichzeitig gepostet. Elender Spammer! :P ;)

Basileios II
07.09.08, 16:19
Soll ich in diesem Zuge eigentlich auch Schottlands Cores auf Essex und Sussex entfernen? Denn warum sollte man sich sonst als Schotte gegen die Hanse stellen?

Duke of York
07.09.08, 16:36
Wieso? Das passt doch. SCO bekommt die Cores, um gegen die Hanse zu ziehen. Oder sehe ich da etwas falsch?

Basileios II
07.09.08, 16:51
Schottland hat von Anfang an Cores auf die beiden Provinzen. Ein Zug gegen die Hanse bringt also weniger als eine anti-Kalmar-Politik.

Duke of York
07.09.08, 16:55
Also wenn ich ein SCO-Spiel starte, dann hab ich keine Cores auf Essex und Sussex.

Basileios II
07.09.08, 16:59
Huch, hab ich die etwas irgendwann mal entfernt?:schande:

Duke of York
07.09.08, 17:02
Scheinbar.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich als SCO in unserem damaligen MP die Cores von Beginn an hatte.

Moses
11.09.08, 00:13
Kriege beim starten eines Szenarios den Fehler couldn´t open monachs.paj.
What to do?

Basileios II
11.09.08, 00:14
WatK 3.1+Patch aus der hiesigen Download-Sektion installieren. Euer Fehler tritt aus bisher ungeklärten Gründen mit der gängigeren Version 3.11 auf.

Moses
11.09.08, 00:28
Danke, wenn ich den Thread hier vorher gelesen hätte, dann hätte ich es auch gewusst :)

Duke of York
15.09.08, 21:55
Unter dem Aspekt der MP-tauglichkeit finde ich, dass Genua doch recht wenig Cores bekommt.

Basileios II
16.09.08, 01:14
Von denen am Anfang bekommt es Oran und Algier (nicht viel wert), Istrien, KRain, Ionien, Lombardia, Brescia, Mantova und Modena. Möglich sind viele Cores in Griechenland oder Katalonien und dazu Sizilien. Also so wenig ist das bei Weitem nicht.

Duke of York
16.09.08, 12:21
Oh, da hab ich wohl die Eventdatei nicht genau genug angeschaut.

Duke of York
17.09.08, 23:34
Also ich habe gerade mal im Vorfeld unseres MPs testweise Granada angespielt.

Ehrlich gesagt geht das ohne die Strait über Gibraltar garnicht.
Es sind noch nichtmal die geringeren Einnahmen aus (Nord-)Afrika oder der fehlende Manpowerpool der Afrikaner - was viel schlimmer wirkt, ist der fehlende Frontier-Kolonist. Granada bekommt als Muslim und durch seine Innenpolitik (alles andere als Land10 wäre ja Blödsinn) fast schon Kolonisten abgezogen. Ohne den Frontier und selbst wenn es auf Kosten seiner iberischen Cores sich für die Werft entscheidet, hat es keine Chance, die afrikanische Küstenregion zu kolonisieren. Ich würde dringend dafür plädieren, Granada die Strait zu geben. Granada hat es auch so schon schwer genug die ersten Jahrzehnte mit den ganzen Revolten.

[B@W] Abominus
18.09.08, 00:40
Bin auch für nen Strait bei Granada. Generell finde ich Straits gut und einbauenswert!

Basileios II
18.09.08, 01:34
Generell finde ich Straits gut und einbauenswert!
Ach was, damit Ihr keine teuren Schiffe bauen müßt?:tongue:

Außerdem habe ich zumindest alle nordafrikanischen Provinzrn nach Europa verpflanzt, so daß man dort mehr Manpower bekommt und auch Söldner rekrutieren kann.
Sollte das MP die Notwendigkeit einer Strait aufzeigen, so kann ich diese gerne noch einbauen.

[B@W] Abominus
18.09.08, 01:39
Es geht ihm wohl um den Extrakolonisten für Grenzland. Der Ukrainer bekommt es vielleicht :^^:...

Duke of York
18.09.08, 09:58
Abominus;456494']Es geht ihm wohl um den Extrakolonisten für Grenzland.

Um genau den geht es.
Wenn sich Granada Marokko einverleibt, was naturgemäß relativ früh geschehen wird, hat es keine Möglichkeit, deren gegründeten Kolonien auszubauen und sich bis zu den Mali eine Landverbindung zu schaffen. Zudem wird es fast dazu gezwungen, im Iberien-Konflikt den friedlichen Weg zu wählen, um wenigstens die Werft zu bekommen, damit es dann am Ende zumindest knapp 1 Kolonist pro Jahr erhält.
Da stellt man sich die Frage, was Granada bis 1490 (dann bekommt es iberisch) eigentlich machen soll?
Der Weg nach Süden ist wegen des fehlenden Kolonisten verbaut. Die (armen) katholischen Nordiberer einzusammeln, ist ohne passende Kultur wirtschaftlicher Selbstmord. Im Grunde kann man sich nur die afrikanische Mittelmeerküste entlang nach Osten fressen, bis man irgendwann ans Kaliphat stößt oder man hockt däumchendrehend da und wartet, bis die Revolten vorbei sind. Keine tollen Aussichten, wie ich finde. :rolleyes:

Basileios II
19.09.08, 17:03
In unserer hauseigenen Download-Sektion kann nun die neuste Version (0.82) von A4K gefunden werden. Ich habe darin viele kleinere Bugs beseitigt, wie Mameluken-Alaska und Gotlands Kenntnisse des Golfes von Labrador.

Duke of York
19.09.08, 18:42
Und was ist mit Gibraltar? *hust* :rolleyes:;)

Musst doch nur

445;732;sea;982;Gibraltar
in die adj-defs.csv einfügen.

[B@W] Abominus
19.09.08, 20:31
Und was ist mit Gibraltar? *hust* :rolleyes:;)

Musst doch nur

445;732;sea;982;Gibraltar
in die adj-defs.csv einfügen.

/me nickt verständnisvoll und holt sich noch ein Bier... :cool:

Moses
19.09.08, 22:41
In unserer hauseigenen Download-Sektion kann nun die neuste Version (0.82) von A4K gefunden werden. Ich habe darin viele kleinere Bugs beseitigt, wie Mameluken-Alaska und Gotlands Kenntnisse des Golfes von Labrador.

Ich seh da nur die 0.72...

Basileios II
19.09.08, 23:00
Hmm, ich sehe es direkt unter der Version 0.72...

Iljitsch
20.09.08, 03:31
Hmm..
ich seh leider auch nur die alte 0.72 version..

Yu der Große
20.09.08, 11:00
Bei mir leider genau das Gleiche.

Arminus
20.09.08, 11:53
Dito. Vielleicht habt Ihr den Download ja so eingestellt, dass er nur für eine eingeschränkte Benutzergruppe verfügbar ist.

Duke of York
20.09.08, 12:59
Nur Geduld - der Basileios lädt bestimmt gleich eine neue Version hoch mit der Gibraltar-Strait. :D

Basileios II
20.09.08, 15:21
Hmm, merkwürdig. Versucht doch mal bitte, ob der Direktlink funktioniert.

http://www.si-games.com/forum/local_links.php?action=jump&id=56

Und zu den Straits: Ich habe gestern den Sund wieder überquerbar gemacht. Bei Gibraltar bin ich mir noch immer unschlüssig, ob dies wegen einem Kolonisten wirklich notwenig ist.

[B@W] Abominus
20.09.08, 15:28
/me hofft auf den Gibraltar-Strait und eventuell auf einen zwischen Calais und Dover.

Duke of York
20.09.08, 15:56
Und zu den Straits: Ich habe gestern den Sund wieder überquerbar gemacht. Bei Gibraltar bin ich mir noch immer unschlüssig, ob dies wegen einem Kolonisten wirklich notwenig ist.

Auch wenn in der Realität vielleicht der Sund eher zu einer Strait taugt als Gibraltar, so würde ich den nun gerade nicht öffnen. Hier hat sonst die Hanse die Chance, sich im Norden Skandinaviens einen Grenzkolonisten zu holen und das wäre im Vergleich zu anderen Kolonisten etwas unfair. Auch bei Dover sehe ich aus Balancegründen keinen Grund, die Strait einzugügen.
Anders aber bei Gibralter, da Granada als Muslim eh schon viel weniger Kolonisten bekommt.

Also: Gibraltar rein, den Rest eher nicht. :)

Basileios II
20.09.08, 16:00
Gibraltar und der Sund sind nun drin (Kalmar ist viel zu schwach), Dover und die Strait von Ulster nach Argyll kommen nicht rein.

Und ich weiß nicht, was der Hanse dieser eine Kolonist aus Skandinavien bringen sollte. Bis man kolonisierbare Provinzen entdeckt hat sind die lappischen Gebiete eh meist zu Städten angewachsen und dann fällt der Frontier-Bonus iirc weg.

P.S.: Wo lade ich denn die adj.csv am Besten hoch?

Duke of York
20.09.08, 16:52
Hier
http://rapidshare.com/index.html

Und verlinke es bitte im MP-Thread in deinem ersten Post.

Wegen dem Sund:
Es ist richtig, dass Nordskandinavien normalerweise zu Vollprovinzen ausgebaut ist, wenn man zum kolonisieren kommt.
Allerdings kann man - sofern man will - die Bevölkerungsentwicklung auch ein wenig steuern. ;)

Djambo
22.09.08, 00:45
Bug or Feature?

Die Vasallisierung Bretagne <-> Normandie besteht schon mit Spielstart aber laut Tooltip fängt sie erst Januar 1469 an. Das hindert mich am friedlichen Einsammeln. :motz: :)

Kharon
22.09.08, 00:56
Das ist wohl der Sinn der Sache. ;)

Basileios II
22.09.08, 02:35
Ist wohl einer der zahlreichen Bugs, die bei der Konvertierung passiert sind.:o

Ich meine mich aber erinnern zu können, daß man beri der Event-Annexion einen Core mehr bekommt.:D

Djambo
29.09.08, 13:36
Mal ein kleiner Bericht von mir, ob gewollt oder auch nicht. :D Byzanz mit der 0.82 angefangen und irgendwann zwischendrin die 0.82+ aus dem DL-Bereich drüber gezogen. Eines vorne weg: Läuft trotz einiger Bugs (später mehr) sehr stabil! :top:

Mein Plan war nach der vorherigen Partie mit Bretagne mich vollkommen aus dem Kolonisieren herauszuhalten und stattdessen eine Landmacht zu spielen. Daher voll auf Land, Quality usw. gegangen und etwaige Konquistadoren entweder direkt disbanded oder irgendwo auf einer Insel geparkt. Naja, Plan und Realität spielten mir dann doch desöfteren einen Streich, da um mich herum immer solche Megaallianzen entstanden, daß ich mich häufiger im Warten üben musste. Aber dennoch zu Beginn hier und da meine Cores eingesammelt, im Verlauf Ungarn und das Kaliphat kräftig geschröpft um dann Ungarn und die Ukraine diplo-zu-annexen (Himmel, was ein Wort). Dann auf Grund des hohen BB mal die Kehrausmaschine mit dem ganzen Nicht-orthodoxen Gesindel gespielt. :engel: Ist quasi immer noch aktuell der Fall, da ich bei 40+ BB rumgurke obwohl ich Michael Doukas habe.

Aber nun zu meinen "Auffälligkeiten", etwaigen Vorschlägen und Bugs:

Schottland wurde direkt zu Beginn von der Bretagne und der Hanse überrannt und fristete sein Dasein als 200 Jahre anhaltender Ein-Provinz-Minor. Gleiches passierte in meinem Bretagnespiel durch meine Hand. Schottland hat leider nicht wirklich was entgegen zu setzen.

Ich konnte relativ leicht Ragusa samt seines CoT einsacken (nicht mehr alliiert mit Ungarn), da die umliegenden Nationen primär in anderen Kriegen unterwegs waren. Zwar hatte ich zu Beginn des Spiels auf Grund der geringen Handelsstufe recht wenig bzw. gar nichts vom CoT, aber es war meins. :) Sizilien war in meinen beiden Partien ein ziemlicher Underdog, zwar bekommen sie irgendwann per Event das CoT aus Ragusa vermacht, aber es wäre evtl. für den "frühen" Aufschwung nicht schlecht, wenn die Händler stattdessen nach Sizilien flüchten würden und dort das CoT entstehen würde. Halt nur in dem Fall, falls Byzanz Ragusa erobern sollte.

Beim Event 200117 "Transfer of trade center to Athens" wäre evtl. die Vorraussetzung, daß Attica entweder in Besitz von Byzanz oder Genua wäre nicht schlecht.

leaders.lit: Ist die Zeile 110 zuviel (startdate = { )
monarchs.lit: Zeile 37: Son of Vytautas, ... muss in ""
major_jer.txt: Event 200829 triggert 200901 in Savoyen?
epo_otx.txt: Müssten die Events 500229-500233 nicht als Vorraussetzung die Triggerung von 500228 haben? Bulgarien war bei mir nicht mehr existent, aber die Landflucht der mittlerweile orthodoxen Ragusaner fand trotzdem statt.

Basileios II
29.09.08, 15:02
Danke für die Beobachtungen, oh Meister der Bugbeseitigung.:)


Schottland wurde direkt zu Beginn von der Bretagne und der Hanse überrannt
Auf den Inseln werden meist entweder die Bretonen oder die Schotten stark, wobei meist Letztere die Oberhand behalten. KI ist eben KI: Ich habe Granada schonmal mit nur einer Provinz um 15xx gesehen...


Beim Event 200117 "Transfer of trade center to Athens" wäre evtl. die Vorraussetzung, daß Attica entweder in Besitz von Byzanz oder Genua wäre nicht schlecht.

Sehr viele Events brauchen noch solch einen Trigger. In der aktuellen Version habe ich erstmal allen irischen Events diesen verpaßt.


leaders.lit: Ist die Zeile 110 zuviel (startdate = { )
monarchs.lit: Zeile 37: Son of Vytautas, ... muss in ""
Erledigt!


major_jer.txt: Event 200829 triggert 200901 in Savoyen?
Habe die Zeile mal entfernt, da ich nichtmal ansatzweise ein Event finden kann, welches dort Sinn ergeben würde.


epo_otx.txt: Müssten die Events 500229-500233 nicht als Vorraussetzung die Triggerung von 500228 haben? Bulgarien war bei mir nicht mehr existent, aber die Landflucht der mittlerweile orthodoxen Ragusaner fand trotzdem statt.
Autsch, wollte ich längst gemacht haben.;)

Basileios II
29.09.08, 17:49
event = {
id = 500233
random = no
province = 1957
trigger = {
event = 500228
}

name = "Ragusans escape to Croatia"
desc = "After the capture of Ragusa thousands of Catholics have been forced out of their homes and banished. Bosnia was one of the places where they decided to move and start their lives from a scratch."
style = 1

date = { day = 1 month = january year = 1504 }
offset = 90
deathdate = { day = 1 month = august year = 1547 }

action_a = {
name = "Welcome them warmly"
command = { type = population which = 1957 value = 1500 }
}
}

Reicht der Trigger, oh Djambo?

Djambo
29.09.08, 19:17
Ein Fleisssternchen für Euch: * :D

Basileios II
29.09.08, 19:23
Hehe.:D Für weitere Hinweise bezüglich verkorkster Eventverknüpfung und anderer Fehler wäre ich natürlich sehr dankbar.

Viele davon scheinen noch aus dem Ur-Abe zu stammen, doch will ich meine Hände nicht zu sehr in Unschuld waschen.;)

Djambo
30.09.08, 15:32
Für weitere Hinweise bezüglich verkorkster Eventverknüpfung und anderer Fehler wäre ich natürlich sehr dankbar. Ich sag ja nur Shinano, die Inlandsprovinz 1013 der Japaner, die vielen spannenden Ländern der (nah-)europäischen Welt bekannt ist. Also nach eben jener Provinz geschaut, die entsprechenden Länder in A4K gestartet und noch ein paar überflüssige Provinzen zum rauseditieren gefunden. :)

ade_1419.inc
441, 1003, 1008, 1009, 1613, 1331 - 2007 (rein)

ara_1419.inc
467, 521, 805, 806, 1003, 1008, 1009, 1013 - 2007 (rein)

can_1419.inc
467, 518, 521, 522, 805, 806, 1003, 1008, 1009, 1013 - 2007 (rein)

dul_1419.inc
467, 518, 521, 522, 805, 806, 1003, 1008, 1009, 1013 - 2007 (rein)

gra_1419.inc
756, 1013

kar_1419.inc
467, 518, 521, 522, 805, 806, 1003, 1008, 1009, 1013 - 2007 (rein)

oma_1419.inc
467, 805, 806, 1003, 1008, 1009, - 2007 (rein)

ste_1419.inc
512, 1013

syr_1419.inc
1013 & ? - 2007 (rein)

tek_1419.inc
467, 518, 521, 522, 805, 806, 1003, 1008, 1009 - 2007 (rein)

467;Kostroma, 518;Tienshan, 521;Tarbagatai, 522;Shighnan, 756;Socotra, 805;Sus, 806;Marrakech, 1003;Sumava, 1008;Eidsiva, 1009;Latgalia, 1013;Shinano

2007 ist die (neue?) Seeprovinz südlich der Balearen die ein paar der Nationen nicht kennen. Syrien kennt im Vergleich zu z.B. dem KoJ und dem Kaliphat erheblich mehr von den nord- und nordwesteuropäischen Provinzen. Da würde ein wenig Eingreifen vielleicht auch nicht schlecht sein.

So editiert mal fleissig und kredenzt mir eine offz. Version 0.83. ;)

Duke of York
30.09.08, 16:00
Tja, Basil - die Geister die ich rief ... :D;)

Basileios II
01.10.08, 18:23
Lobet und preiset den Djambo, denn Er hat euch diese Version hier gebracht:

http://www.savefile.com/files/1816033

Enthalten sind all Seine Bugfixes, DoYs Nörgel-Straßen und einige neue Schilde und Flaggen für koloniale Nationen.

Teoman
01.10.08, 18:52
hmm ich bin mir ziemlich sicher das ich es richtig installiert / bzw gestartet habe dennoch bekomme ich folgende fehlermeldung
1419 AGC/fin file error

Basileios II
01.10.08, 19:02
Was daran liegen könnte, daß diese Datei aus unerklärlichen Gründen fehlt.:mad:

Edit: Link geändert.

Djambo
03.10.08, 19:16
db\revolt.txt
CON, LEI, MEA, MST würde ich als irische Minor ausklammern

db\monarchs\monarchs.anj
id = { type = 6 id = 07502 } -> dormant = yes (Die werden alle per Event geweckt.)
id = { type = 6 id = 07505 } -> dormant = yes
id = { type = 6 id = 07507 } -> dormant = yes
id = { type = 6 id = 07510 } -> dormant = yes
id = { type = 6 id = 07514 } -> dormant = yes

scenarios\AGC\chm_1419.inc
knownprovinces -> Raus: 160, 192

scenarios\AGC\inc_1419.inc
knownprovinces -> Raus: 160, 192
nationalprovinces -> Raus: 192 (Bar in Frankreich :D)

scenarios\AGC\mam_1419.inc
knownprovinces -> Raus: 756 (Socotra, die Insel südlich des Jemen)

scenarios\AGC\syr_1419.inc
knownprovinces -> Einfach die aus der jer_1419.inc nehmen (In der 0.82.2 ist Alaska noch drin)

Basileios II
04.10.08, 13:40
Alles erledigt, Chef!:prost:

Duke of York
04.10.08, 16:17
db\revolt.txt
CON, LEI, MEA, MST würde ich als irische Minor ausklammern

Ein sehr guter Vorschlag.
Ich könnte mich immer aufregen, wenn die Insel in lauter 1-Provinzler zerfällt.

Basileios II
04.10.08, 16:22
Ich hab erstmal alle vier rausgenommen. Über Connaught könnte man allerdings nochmal nachdenken, da es ja ein entsprechendes Rebellions-Event gibt, in dem sich der Adel der Gegend gegen den Hochkönig auflehnt.

Duke of York
04.10.08, 16:33
Ich hab erstmal alle vier rausgenommen. Über Connaught könnte man allerdings nochmal nachdenken, da es ja ein entsprechendes Rebellions-Event gibt, in dem sich der Adel der Gegend gegen den Hochkönig auflehnt.

Wenn es ein entsprechendes Event gibt, muss dann nicht Connaught auch in der Revolt.txt bleiben?

Djambo
04.10.08, 17:27
Die Rebellion triggert 1509 und Connaught kann laut File nur bis 1500 entstehen.

Djambo
04.10.08, 22:20
...aber es wäre evtl. für den "frühen" Aufschwung nicht schlecht, wenn die Händler stattdessen nach Sizilien flüchten würden und dort das CoT entstehen würde. Halt nur in dem Fall, falls Byzanz Ragusa erobern sollte.

Hab mir mal erlaubt ein evtl. Event dazu zu schreiben:

########################################################################
#
# Byzantion conquers Ragusa - Loses CoT
#
########################################################################

event = {
id = 201715
trigger = {
NOT = { exists = RAG }
owned = { province = 362 data = BYZ } #Zeta In BYZ hands
}
random = no
country = SIC
name = "Ragusan tradesmen ask for sicilian help"
desc= "After Ragusa had fallen into the hands of Byzantion the tradesmen in Zeta feared for their safety. As the threat of Byzantion still loomed over Hungary they decided to contact an aid at the silican court asking for a new safe haven."
date = { day = 1 month = january year = 1419 }
offset = 120
deathdate = { day = 30 month = december year = 1600 }

action_a = {
name = "Palermo may be their new home"
command = { type = removecot which = 362 } #Zeta
command = { type = provincetax which = 362 value = 2 }
command = { type = cot which = 396 } #Sicily
command = { type = provincetax which = 396 value = -1 }
command = { type = trade value = 1500 }
command = { type = relation which = BYZ value = -150 } #Byzantium doesn't like it
command = { type = relation which = HUN value = -50 } #Neither does Hungary
command = { type = relation which = GEN value = -50 } #Nor Genoa
}
}

Und da ich gerade mal die Mamelucken/Fatimiden to be spiele, würde ich für die

scenarios\AGC\mam_1419.inc

knownprovinces = { 1518 1722 1727 1963 1916 1918 1919 1920 1921 1922 1923 1924 1925 1926 1927 1928 1929 1930 1931 1932 1933 1934 1935 1936 1937 1938 1939 1940 1941 1942 1943 1944 1945 1946 1948 1949 1950 1951 1952 1953 1954 1955 1956 1957 1958 1959 1609 1610 1611 1612 1613 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 265 267 270 271 272 274 275 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 342 343 344 345 346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 367 368 369 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 382 383 384 385 386 387 388 389 390 391 392 393 394 395 396 397 398 399 400 401 402 403 404 405 406 407 408 409 410 411 412 413 414 415 416 417 418 419 420 421 422 423 424 425 426 427 428 429 430 431 432 433 434 435 436 437 438 439 440 441 442 443 917 837 838 444 445 2007 447 448 449 450 451 452 2008 192 1418 1420 512 459 460 461 462 463 464 465 466 468 469 470 471 472 473 474 475 476 477 478 479 480 481 482 483 484 485 486 487 488 489 490 491 492 493 494 495 496 497 498 499 500 501 502 503 504 505 506 507 508 509 528 529 530 533 531 532 732 733 734 735 736 737 738 739 740 741 742 743 744 745 746 747 748 749 750 751 819 820 821 840 869 874 875 877 878 879 880 881 919 920 921 922 923 925 926 927 928 929 930 931 932 934 935 936 937 938 939 979 980 982 983 984 985 986 987 988 989 990 991 992 993 994 995 996 997 998 999 1000 1001 1002 1003 1004 1005 1006 1007 1009 1010 1011 1012 1014 1015 1016 1017 1327 1331 1361 1362 1363 1453 1454 1806 1960 1961 2012 2013 1422 1460 1390 1394 1429 1430 1423 1424 1425 1428 1391 1401 1419 1416 1417 1415 1414 1413 1435 1432 1431 1437 1411 1059 1060 1061 1062 1063 1064 1065 1066 1067 1068 1069 1070 1135 1363 1688 1733 } vorschlagen. :)

Basileios II
05.10.08, 16:53
Alle Änderungen des Meisters Djambo wurden übernommen.

Allerdings verursacht mir das CoT in Ragusa eh Kopfschmerzen - oder vielmehr, die Events dazu. Ungarn wie Sizilien haben ein Event, welches dieses entfernen und in Palermo/Esztergom ein neues entstehen lassen. Allerdings blicke ich bei den Triggern nicht ganz durch.

Und obiges Event sollte diese beiden dann unbedingt schlafen legen.

Yu der Große
08.10.08, 19:24
Beim starten bzw laden des scenarios kommt ganz am ende der Fehler:
Couldnt open monarchs.paj Noch jemand anderes mit dem Fehler da? :<

Djambo
08.10.08, 20:58
Dann ist wohl Eure Installation von WatK fehlerhaft. In A4K gibt es die Datei nicht, da nicht geändert.

Yu der Große
08.10.08, 21:01
Jo, habe den Fehler behoben. :-)

Basileios II
17.06.09, 20:59
Ein wenig positive Nekromantie:

http://www.mediafire.com/?sharekey=9d2399de265d2fb3aaca48175a79d1c3e04e75f6e8ebb871

Version 0.83. Nicht zu viel Großartiges, aber hey, ist immerhin ein privates Ein-Mann-Projekt...:D

Yu der Große
17.06.09, 23:05
Positive Nekromantie? :P Das ist meiner Meinung nach einer der besten Mods überhaupt! Ihr sollte mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden als bisher :D:D

noxx
19.07.09, 02:14
Der Link funtioniert leider nicht :(

Duke of York
07.02.12, 14:30
Huhu, Basil? Noch da? :D

Wie schaut es denn mit einer FTG-kompatiblen Version aus?

Anton
30.04.12, 01:04
wie schaut's mit irgendeiner Version aus?

Duke of York
30.04.12, 17:53
Wir haben mal das letzte Uns bekannte Build von Unserer Festplatte hier hochgeladen.

http://www.si-games.com/forum/downloads.php?do=file&id=105

Das ist Build 0.82.2

suo
07.05.12, 20:55
Ich kann das nicht runterladen...

Anton
07.05.12, 23:21
Ich kann das nicht runterladen...

dito. aber normales Abe läuft ja immer noch wie zucker. Nur den einen Bug bei dem Ungarnevent mit dem COT, den müssen wir fixen.

Djambo
08.05.12, 00:21
Aber der Link (http://home.arcor.de/hohlhupe/A4K_0.82.2.rar) sollte hoffentlich gehen.