PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truppen verlegen



Scotti
16.11.07, 18:42
Moin,

ich habe mich, größenwahnsinnig wie ich eben bin, nach ein paar Runden Tutorial gleich an die große Kampagne gemacht. Ich rette zumindest im Moment noch recht erfolgreich die großen Pötte vor den Japanern, hatte sogar in Pearl Glück, dass kein großen Schiff gesunken ist und die britische Flotte konnte auch intakt aus Singapur flitzen.

Nun will ich mich aber auch nicht ewig zurückziehen und versuche im Südpazifik wenigstens Port Moresby und mit etwas Glück auch die Solomons zu halten. Da stellt sich mit nun mein Problem: Kann es sein, dass die australischen und neuseeländischen Einheiten nicht verladen werden können? Ich habe Unmengen an Frachtern und Truppenschiffen in Sydney versammelt um eine Infantriedivision zu verladen, aber irgendwie darf ich nicht. Auch an der Westküste darf ich nicht alle Einheiten frei auf die Schiffe schicken.

Darf ich das in der Anfangsphase gar nicht und wenn, wo kann ich sehen, ab wann ich frei über die Truppen verfügen kann?

Roy1909
16.11.07, 19:05
Da versuchst du wohl Einheiten zu verladen die zu einem restrictet HQ gehören, du kannst diese Einheiten erst verladen wenn du ihre HQ-Zugehörigkeit änderst, und zwar zu einem HQ innerhalb dem du Einheiten frei bewegen kannst ( im Handbuch gibts irgendwo ne Liste, bei den Allies hab ich das net im Kopf, beim Japs kann man Units die folgenden HQ´s zugeordnet sind nicht frei verlegen, Kwantung Army, Chinese Exp.Army, Home Defence Force und Northern Area, genauso isses halt beim Allie, ich geh mal davon aus das hier bald einer der Allispieler die HQ-Liste posten wird)

litle-man
16.11.07, 19:11
Ihr müsst das HQ der einheit beachten dem es zugeteilt ist.
Es gibt bei den Alliierten: WEST COAST, NORTH PACIFIC, CENTRAL PACIFIC, SOUTH PACIFIC, SOUTHWEST PACIFIC, SOUTHEAST ASIA, CHINA COM, FAR EAST FRONT, ABDA, USFEE, AUSTRALIA COM, NEW ZEALAND COM und CANADIAN COM.

die unterteilen sich wieder in freie und NICHT freie HQ´s

NICHT frei sind: USFEE, ABDA, AUSTRALIA, NEW ZEALAND, FAR EAST FRONT(russland) und ich meine auch CANADA.

Einheiten die zu diesen HQ´s gehören können nicht auf schiffe geladen werden, Flugzeuge können nur auf basen mit gleichen HQ landen.
Um diese truppen frei übers schlachtfeld bewegen zu können müsst ihr deren HQ zu einem der FREIEN HQ´s ändern. Dies kostet POLITICAL POINTS wovon ihr 50 pro zug erhaltet (die japaner ebenfalls). Die kosten für eine einheit sind hierbei unterschiedlich. Eine staffel Torpedobomber kostet etwa 60 PP´s, eine komplette DIVISION kann locker 3000 übersteigen.

hier ein kleiner auszug aus dem handbuch dazu:

300 points to change a base’s HQ

4 times the number of planes to change an air unit (e.g, a squadron of 24 planes would cost 96 Political Points to change)

the number of weapon systems/2 + assault value + artillery/10 for ground units

Und noch ein tipp: bringt auf keinen fall Flugzeuge nach russland. Die werden sofort inaktiv und können bis zum Kriegseintritt der russen nicht mehr genutzt werden.

Für weitere fragen steh ich euch gerne im ICQ zur verfügung

Hindenburg
16.11.07, 19:59
USFEE = (korrigiert) = USAFFE - "Unites States Army Forces Far East"

Anmerkung noch zu den Political Points:

Als Beispiel nehme ich mal eine dezimierte B17 Bomberstaffel.
Voll ausgerüstet mit 72 Maschinen z.B. kann sie gut und gerne etwa 288 PP kosten, um ihr ein neues HQ zuzordnen.

Egal um welchen Flugzeugtyp es sich handelt oder welche maximale Größe die Staffel, Flotte, Gruppe sein kann - wenn nur wenige bis keine Flugzeuge in einer Staffel sind, meinetwegen 0-5 intakte oder reperaturbedürftige Maschinen, dann kostet sie natürlich nur keinen oder einen Bruchteil an Political Points, die sie als volle Staffel kosten würde. PP-Kosten sind also nicht fix. Sie ändern sich je nach Stärke der jeweiligen Einheit nach unten oder oben.

Noch was grundlegendes:

Political Points soll meiner Auffassung nach die logistischen Hürden und Hindernisse simulieren, die damit verbunden werden, wenn Einheiten samt Ausrüstung und Personal verlegt werden und unter ein neues Kommando gestellt werden, was für beide Seiten einen, je nach Umfang, gewaltigen Akt ausmachen kann.

Grüße

Scotti
16.11.07, 20:41
Oha, ich habe sowas befürchtet, damit muss ich wohl meine Verteidigung von Neuguinea auf andere Füsse stellen. Vielen Dank für die Antworten :-)

jota
16.11.07, 21:04
scotti, alfredus, irgendwie schließt sich hier ein kreis :D

Hindenburg
16.11.07, 21:31
In jedem Fall toll, daß WitP einen kleinen Aufschwung hier erlebt. :) Ich freu mich.

Scotti
16.11.07, 22:05
scotti, alfredus, irgendwie schließt sich hier ein kreis :D

so isses, wobei für meinen Teil der alte Kreis noch nicht zu existieren aufgehört hat ;)

Chlodwig
17.11.07, 20:16
Einige australische Einheiten werden aber mit der Zeit SW Pac zugeteilt und somit frei verfügbar.
Am Anfang hat man dem japanischen Amoklauf leider wenig entgegen zu setzen.Man kann meist nur hilflos zusehen wie die sich eine Insel nach der anderen unter den Nagel rei0en.

Scotti
18.11.07, 10:10
Das ist wohl war , insbesondere die Briten machen mir Kummer, noch 2 oder 3 Tage, dann ist Rangoon gefallen, und ich bin erst bei Weihnachten '41... Ansonsten sieht das ganze aber nicht schlecht aus, ich habe ein paar Bataillone in Port Moresby, Midway wird langsam zur Festung und Espiritu Santo hab ich auch schon Einheiten. Demnächst werd ich den Japanern Tarawa und so wieder mopsen, das is mir zu dicht an meinen Nachschublinien. Die 2nd Marines sind schon unterwegs ;)

Alfredus
19.11.07, 08:22
Man kann meist nur hilflos zusehen wie die sich eine Insel nach der anderen unter den Nagel rei0en.

Und hoffen das er wenigstens bei den Minen eine blutige Nase holt. Dieses am Anfang verprügelt werden hält mich noch von der großen Kampagne ab.

Gruß
Alfredus

litle-man
19.11.07, 15:27
wenn man das aber hinter sich gebracht hat kann man es dem japaner mit zinsen zurückzahlen.

Snake
23.11.07, 00:48
Da hätte ich auch mal 'ne Frage: Die Reichweite der HQ's. Habe es so verstanden, dass alle Einheiten mit ihrem HQ in der Nähe 'nen Bonus bekommen....aber normalerweise nur da, wo sie stationiert sind...also in dem Hex, wo sich das HQ befindet.
Gibt es da keine "Reichweite" der HQ's (so ähnlich wie bei den Fugzeugen)?
Bis jetzt habe ich das Gefühl dass es total egal ist, wenn eine 'North Pacific'-Truppe in Indien oder 'ne 'South-East' Einheit in Australien kämpft.

Das checke ich irgendwie nicht so richtig!

Ansonsten vielen Dank für die Begrüssung!

Gruss Snake

Snake
23.11.07, 00:56
Da hätte ich auch mal 'ne Frage: Die Reichweite der HQ's. Habe es so verstanden, dass alle Einheiten mit ihrem HQ in der Nähe 'nen Bonus bekommen....aber normalerweise nur da, wo sie stationiert sind...also in dem Hex, wo sich das HQ befindet.
Gibt es da keine "Reichweite" der HQ's (so ähnlich wie bei den Fugzeugen)?
Bis jetzt habe ich das Gefühl dass es total egal ist, wenn eine 'North Pacific'-Truppe in Indien oder 'ne 'South-East' Einheit in Australien kämpft.

Das checke ich irgendwie nicht so richtig!

Ansonsten vielen Dank für die Begrüssung!

Gruss Snake

Alfredus
23.11.07, 11:04
Alliierte Air HQs: 5 Felder
Japanische Air HQs: 3 Felder

Zusätzlich steht bei den HQs noch die Reichweite im Info-Bildschirm. Boni gibt es nicht, aber Abzüge (10-25% für offensive Einsätze) wenn kein HQ in der Nähe ist. Es ist egal ob ein Australisches HQ die Boni an US-Einheiten weitergibt oder umgekehrt.

Gruß
Alfredus

Snake
30.11.07, 01:25
Danke Alfredus!

Habe deine Antwort vo ca. 4 Tagen gelesen und dachte, da will mich einer verar...äh verkohlen.
Habe immer wieder den Info-Schirm für HQ's angeschaut......und nix gesehen. Und gerade eben...welch ein Wahnsinn sehe ich das...links oben unter den Forts: Command Radius!!
Ich werd' nix mehr! Habe bestimmt schon über 100 Spielstunden und lerne immer wieder dazu!
Für ein PBEM-Spiel wird es bei mir noch lange, lange nicht reichen....aber ich gebe nicht auf....irgendwann...ja irgendwann wird es (hoffentlich) soweit sein!

litle-man
30.11.07, 20:36
ich spiel das spiel seit über einem jahr (stunden: unzählige) und lern immer noch was dazu.