PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fall Blau: Canton (Achse) gegen de Turenne (Sowjetunion)



de Turenne
22.11.07, 10:04
So, nun kommt es also zum Duell zwischen Canton und mir. Das Szenario ist eigentlich ganz fair gestaltet, da die Achsenmächte, am Anfang überlegen, angreifen und später wenn die Sowjets in der Übermacht sind, ihre Gebietsgewinne verteidigen müssen. Canton kann also wählen wie weit er vorstößt und vor allem auch in welche Richtung. Allerdings glaube ich, dass er sowohl Stalingrad als auch das Gebiet um Maikop zum vollständigen Sieg braucht, sodass ich auf eine ähnliche Zersplitterung seiner Kräfte hoffen kann, wie es der Historie entspricht.

Canton selbst hat ja schon einige Spiele auf dem Buckel, ein großer Vorteil für ihn. Auch wenn dies zum Großteil WWI-Szenarien sind, gehe ich davon aus, dass er mir vor allem im Aufstellen und Einsetzen der einzelnen Regimenter überlegen ist. Ich muss das durch clevere Überlegungen kompesieren und vor allem von seiner Spielweise lernen. Wobei ich sagen muss, dass ich ein Unentschieden schon als persönlich Sieg ansehe. Canton steht als Angreifer zusätzlich unter Druck, da er vor Wintereinbruch die Zielstädte einnehmen muss.

Meinen AAR schreibe ich aus der Sicht des späteren sowjetischen Marschalls Konev, um ein wenig Atmosphäre hinein zubringen. Ich würde mich über Kommentare, Hinweise und Ideen freuen. Hoffentlich drückt bei so viel Germanski´s wenigstens einer dem Iwan die Daumen. ;)

Komischer Kunde
22.11.07, 10:13
Jaja, wir drücken euch die Daumen, wenn wir hier lesen und wir drücken Canton die Daumen, wenn wir dort lesen. So ist das bei einem beidseitigen AAR und bei multiplen Persönlichkeiten unsererseits
:D

de Turenne
22.11.07, 11:12
ПГЕУТ ЕФП ПУТЩЫЫУТ
(Guten Tag Genossen)
ВУК ЩИУКИУАУРЖЫРФИУК ВУК ЫЕКУШЕЛКЭАЕУ ВУК КГРЬКУШСРУТ ЫЩЦОУЕГТШЩТ ОЩЫУА ЫЕФДШТ РФЕ ЬШСР ЫЩУИУТ НГЬ ЬФКЫСРФДД ИУАЖКВУКЕ
(Der Oberbefehlshaber der Streitkräfte der ruhmreichen Sowjetunion, Josef Stalin, hat mich soeben zum Marschall befördert)
ФГЫЫУКВУЬ РФЕ УК ЬШК ВФЫ ЛЩЬЬФТВЩ ХИУК ВШУ ЕКГЗЗУТ ВУК ФКЬУУАКЩТЕУТ ШЬ ЫХВУТ ХИУКПУИУТ
(Außerdem hat er mir das Kommando über die Armeefronten im Süden übergeben)
ЬУШТУ ФГАПФИУ ШЫЕ УЫ ВУТ ВУГЕЫСРУТ ФТПКШАА НГКХСЛ НГЫСРДФПУТ
(Meine Aufgabe ist es, den deutschen Angriff zurück zuschlagen)
НГЫФЬЬУТ ЬШЕ ЬУШТУЬ ЫЕФИЫСРФУА ПУТУКФД ЕЫСРГШЛЩЫ ЦУКВУ ШСР ВШУ АФЫСРШЫЕШЫСРУТ РЩКВУТ ФГЫ ВУК ГЛКФШТУ МУКЕКУШИУТ
(Zusammen mit meinem Stabschef General Tschuikov werde ich die faschistischen Horden aus der Ukrainischen SSR vertreiben)

ДФТП ДУИУ ВШУ КЩЕУ ФКЬУУ
(Lang lebe die Rote Armee)

Ш Ы ЛЩТУМ
(I. S. Konev)
_________________________________________________________________________

Ausgangslage: 10.05.1942 - Zug 1

http://img223.imageshack.us/img223/2097/startuu1.jpg

Die Streitkräfte Roten Armee sind nach der Gegenoffensive im Frühjahr leider sehr weiträumig verteilt. Unsere Truppen sind den deutschen Regimentern im Duell meist gnadenlos unterlegen. Die Front ist an manchen Stellen (wie z.B. bei der 65. Armee) leicht zu durchstoßen. Als meine erste Amtshandlung ordne ich daher den gesicherten Rückzug der 24. und 65. Armee an.
Desweiteren werden die Division der 66. und 21. Armee angewiesen, befestigte Stellung entlang des Don auszuheben.
Die 64. und 28. Armee werden mit dem Aufbau einer Frontlinie zum Schutze Rostovs betraut.
Die Kommandierenden Generäle der 18. und 56. Armee wurden beauftragt die 11. deutsche Armee am Vormarsch auf der Krim zu hindern.
Da ich mich noch auf dem Weg zu meinem Hauptquartier in Kalach befinde, kann ich leider keinen weiteren Einfluss auf die Geschicke der Südfront der Roten Armee nehmen.
Wir rechnen damit, dass der Deutsche schnelle Panzerverbände vorrantreiben wird. Da wir gegen diese im Moment nicht all zu viel zu bieten haben, werden versuchen Kämpfen aus dem Weg zu gehen. Mein Stabschef und ich hoffen in den folgenden Tagen mehr über die Ziele und Absichten dieser neuen Offensive der Achsenmächte zu erfahren. Jeder bei der STAVKA rechnet nähmlich mit einem erneuten Stoß auf Moskau. Soll der Angriff im Süden nur ein riesiger Bluff sein? Wir werden sehn.

de Turenne
22.11.07, 11:37
13.05.1942 - Zug 2

Mein Kommando-Tross trifft in Kalach ein. Gleichzeitig erreichen mich die neusten Meldungen von der Front. Ein Großteil der Truppen hat der Befehl zum Rückzug leider nicht mehr erreicht. Die Deutschen Verbände rücken sehr schnell vor und trennen dabei zahlreiche Einheiten vom Kontakt mit dem Hauptquartier ab. Die Lücke bei der 64. Armee ist zu einem regelrechten Loch geworden. Im Oberkommando herrscht weiter Unsicherheit. Unsere tapferen Soldaten haben an vielen Abschnitten Einbrüche und Verluste erlitten. Mein Ic Oberst Malukin hat mit mir folgende Übersicht erarbeitet:

http://img515.imageshack.us/img515/9637/lagezug2at6.jpg

Schwarze Kreise: Durchbrüche der Deutschen und mögliche weitere Gefahrenzonen.
Gelbe Kreise: Reservetruppen die in den Kampf geworfen werden müssen, um eine Einkesselung der Truppen bei Belgorod zu verhindern.
Blaue Kreise: Sellungsausbau der rückwärtigen Verteidigung am Don.
Gelbe Linie: Im Aufbau befindliche Front vor Rostov.

Auf der Krim gab es einige Gefechte mit jedoch unbedeutendem Gebietsgewinn seitens der Achsenmächte. Hoffentlich halten die Truppen bei Belgorod den wahrscheinlich harten Kämpfen der folgenden Tage stand.

Kurfürst Moritz
22.11.07, 11:48
Da sind wir ja sehr gespannt, ob ihr es schafft, die Einkesselung eurer Belgorod-Truppen zu verhindern, werter Herr de Turenne!
Habt ihr denn eine bestimmte Strategie für die Marine im Schwarzen Meer zB. Abriegelung der Krim mit Schiffsartillerie, oder gibt es keine Marine dort?

Gruß, KM

Morenga
22.11.07, 14:26
Soso,Ihr seid also Cantons 'Neuer'... :D Dieser Mensch ist wirklich unersättlich!

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei Eurem Spiel und: Herzlich willkommen im Forum! :prost:

de Turenne
22.11.07, 16:22
zu Kurfürst Moritz: Da bin ich auch sehr gespannt. Es gilt auf jeden Fall zu verhindern das sich die Spitzen der 1. und der 4. Panzer-Armee hinter Charkow und Belgorod verbinden, bevor ich meine Truppen da raus bekommen habe. Was die Flotte angeht so bin ich euch sehr dankbar. Ich dachte die Schiffe können nur ein Hex weit feuern, was, da sie die seichte Seezone ja nicht befahren dürfen sinnlos wäre. Hab gerade getestet wie so eine Flottille schießt und bin zufrieden. Mal sehen was Marschall Konev damit vorhat. ;)

zu Morenga: Danke, danke! Hoffentlich überarbeitet sich Canton und macht Fehler, dann haben wir alle was davon. :D

de Turenne
23.11.07, 00:38
17.05.1942 - Zug 3

Die letzten Tage waren sehr aufregend. Überall sollen deutsche Verbände vorgerückt sein. Sie kämpfen todesmutig gegen unsere befestigten Stellungen an, der Kampfgeist aus dem Jahre 1941 scheint den Feind wieder zu beseelen. Unsere braven Truppen halten zwar mit allen Mitteln dagegen, doch gegen diese Übermacht scheint im Moment kein Gras gewachsen zu sein. Wir erwegen bereits Verstärkungen aus Moskau anzufordern, wobei dies, aufgrund des derzeitigen Erkenntnisstandes der STAVKA, wohl sowieso abgelehnt werden würde. Ich habe jedenfalls ersteinmal weitere Befehle zur Stabilisierung der Front heraus gegeben. Ziel ist die Herstellung einer Hauptkampflinie von vorwärts Rostov bis vorwärts Woronezh.

http://img514.imageshack.us/img514/6752/lagezug3co3.jpg

Gelbe Linie: Aufbau einer mit Reserven bestückten Ersatz-HKL.
Weiße Linie: Breite Frontlücke, die vorläufig nicht besetzt werden kann.
Schwarzer Kreis: Sämtliche schnelle Verbände der 28., 62., 64., 66. und 58. Armee, die als mobile Eingreifreserve dienen und unter dem Kommando von General R. J. Malinowski stehen. (etwa einer dt. Pz.-Div. gleichzusetzen)
Brauner Kreis: Verbände die sich vorläufig aus der Umklammerung bei Belgorod lösen konnten.
Blaue Kreise: Befestigung rückwärtiger Stellungen.

Boron
23.11.07, 16:27
Schöner AAR werter Turenne, nur beachtet bitte die Hakenkreuze und entfernt sie von den Screens :).

de Turenne
03.12.07, 16:59
31.05.1942 - Zug 7

Da ich die letzten zwei Wochen mit Reisen an der Front beschäftigt war, litt unsere Berichterstattung ein wenig. Dem wird hiermit abhilfe geschaffen. Tschuikov und ich besuchten die kämpfende Truppe und machten Mut und Zuversicht. Wir unternahmen auch zahlreiche Aufklärungsvorstöße um uns ein genaues Bild von der deutschen Kampfkraft zu machen. Mittlerweile ist sich die STAVKA sicher, dass dies wohl der deutsche Hauptangriff sein wird. Uns wurden Verstärkungen versprochen, bis die eintreffen wird es jedoch noch eine ganze Weile dauern. Unsere Abwehrmaßnahmen scheinen außerdem gefruchtet zu haben. Der Vormarsch des Feindes verlangsamt sich! Jeder Soldat der Roten Armee kämpft bis zum Letzten um jeden Meter ukrainischen Boden! Wir werden nicht weichen!

http://img260.imageshack.us/img260/8075/zug71oj8.jpg

Die Kämpfe in Charkow schreiten weiter voran. Die feindliche Propaganda hat die Einnahme der Stadt jedenfalls noch nicht gemeldet. Die HKL hält sicher stand, im Augenblick jedenfalls. Deutsche Truppen scheinen jedoch die Lücke gefunden zu haben. Teile ihrer Aufklärung sind bis vor Voronez vorgerückt. Nun gilt es die letzten Freiräume zu versperren mit allen verfügbaren Verbänden. Ist dies gelungen, müssen wir nur noch aushalten bis Verstärkungen eintreffen. Die neusten Gefechte, bei denen die Achsenmächte lokal begrenzte Niederlagen erleiden mussten, sind leider nicht verzeichnet.

http://img260.imageshack.us/img260/1962/zug72sy4.jpg

Vor Rostov und auf dem Krim ist der feindliche Vormarsch auch vorerst zum Stehen gekommen. Keinerlei Angriffe sind bekannt. Jeden Tag, den wir nicht kämpfen müssen, nutzen wir um unsere Verteidigungsstellungen auszubauen. Gestern Abend habe ich Admiral Jeremenko den Befehl erteilt die deutschen Stellungen auf bei Kertsch zu beschießen. Der folgende Angriff einer motorisierten Kampfgruppe der 56. Armee soll nach ersten Berichten erfolgreich gewesen sein und den Feind aus seinen Stellungen getrieben haben. Bestätigen sich die Meldungen, so werte ich das als ein klares Zeichen für den Erfolg unserer Taktik der lokalen Störangriffe, die den Feind zum Handeln an den Punkten zwingen sollen, die wir dafür vorsehen.

gez. I. S. Konev
Marschall der Sowjetunion

Pionier
06.11.08, 09:55
Was ist den aus diesem Spiel geworden ???

de Turenne
06.11.08, 10:07
Wie ich bereits im Gegnersuche-Thread geschrieben hatte: "Zu gerne hätte ich das Weitergespielt, aber der gute Canton war nicht mehr dabei. South Front 42/43 war das glaube.
Ich habe die Spielstände noch hier wenn Canton wieder Lust bekommt, aber denke mal er hat genug Spiele am laufen."

So viel dazu ;)