PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen



von Greifenklau
27.11.07, 17:00
Ein paar Fragen

Spitze die auflistung, aber ich habe da noch ein paar spezifischerre fragen. :D

- sind die daten für 1.09 die gleichen? oder solllt ich mir lieber 1.08 ziehn?

und zum spiel selbst (+forum) hätt ich auch n paar fragen. na ja... n paar viele:

1. Verschiedene abkürzungen und begriffe

bei manchen von denen kann man's sich ja irgentwie zusammen rätzeln, bei anderen jedoch nich.
ich bitte hier einfach darum zu überprüfen ob meine denkweise stimmt oder nicht und möglicherweise noch andere aufzuführen die mir entfallen sind!

loan = kredit ?
cot = handelszentrum ?
bop = ? (ich vermute irgent ein land :D)
mp = Multiplayerspiel
aar = after action report

mist, mir fallen keine mehr ein... peinlich :uhoh:

2. Inflation

Wenn ma sich "AAR-Revolution-MP" anguggt sieht man das eure inflation ziemlich weit unten ist. wie schaft ihr das?
ich nehme gern die kleinen, deutschen länder, vieleicht noch abund an östereich.
und für mich ist es unmachbar (auch ohne krieg) in die inflation reinzurutschen. ich stell die heereskosten auf min (also 50%), entlasse sogar, wenn ich zu viele hab einige soldaten und stell meine geldeintreiber auf. händler werden entweder auf autosend gesetzt, oder selber weggeschickt.
dann noch schön gleichmässig auf landtech, handel und infra forschen (schieberegler für die marine+kasse ganz unten).aber da geht dass geld weg wie heu.
die händler fressen mir die goldstücke weg...
was soll ich machen? keine händler schicken? innenpolitik umstellen?
und da sind wir beim 2. problem (kürzel sind ja keine "wirklichen" problleme :D).

3. Innenpolitik

kurz und bündig:
wie stell ich die innenpolitik für ein kleines, nicht seegebundenes land ein?
ich schätz ma qualität und landkampf nach oben... ich hab anfangs immer noch auf freihandel geforscht damit ich mehr händler bekomme, lass das aber in letzter zeit wegen steigender kosten. na ja, im grossen und ganzen keine ahnung wie ichs anstellen soll.

4. Deutschland:D

ist so nen splean von mir, ich möchte deutschland schon 1419 in leben rufen, und es dann so langsam zur normgrösse hocharbeiten, also alle stammprovinzen einnehmen. hab keine ahnung wie man das editiert, und wenn ichs, z.b. mit brandenburg, ins leben ruf flieg ich natürlich aus dem spiel. :doh:
meine frage, wie kann ich es einstelle das Deutschland 1914... oehm, 1419 mit brandenburg als hauptprovins started?

and last but not least:

5. Multiplayerspiele

na ja, würd auch ma gern eines mitzocken!
wer kann mich da einführen? wie das ganze zu machen ist, ich kanns mir zwar denken, bin mir halt nich ganz sicher. also...
wer nimmt mich newbe unter seine fitiche? :D

mfg
von Greifenklau

Stoertebeker
27.11.07, 17:16
Werter Vogeldieb ;):

1. bop= balance of power. Alles andere habt Ihr richtig erschlossen.

2. Inflation niedrig halten durch "nichts in die Kasse wirtschaften". Seid nicht zu expansiv, sucht Euch Verbündete, die die Truppen für Euch verlieren.
Steuereintreiber müssen außerdem immer und am Besten sofort ernannt werden.
Händler nur dorthin schicken, wo sie sich auch halten. Also zunächst nicht nach Mecklemburg und Danzig, sondern eher nach Astrakhan und Nowgorod. Und am Anfang ohnehin nicht zu viele verschicken: 2 pro CoT reichen. Erst, wenn die eigene Handelstech hoch ist, lohnt sich das Handeln wirklich, und dann vor allem in den außereuropäischen COT's.

3. Land hoch. Im SP (=Single-Play Modus) auch Aristokratie hoch (Ihr solltet in erster Linie diplomatisch annektieren), Zentralisierung hoch (einer der wichtigsten und eindeutigsten Slider), Innovation eher hoch, Merkantelismus würde ich auch hoch stellen. Offensive: hoch. Qualität: hoch.
Leibeigenschaft: nicht so wichtig für euch.

4. Spielt doch mal den AGCEEP-Mod
http://www.agceep.com/downloads.htm

als Brandenburg. Da gibt's ein Event, das Euch zu Deutschland macht. Lest Euch einfach das entsprechende File durch. (Im DB-Ordner, unter Events).

Außerdem solltet Ihr die Forschung immer auf eine Sache beschränken.

Groß- und Kleinschreibung werden übrigens in diesem Forum gerne gesehen.

Jorrig
27.11.07, 18:38
Na, bei den Slidern gibt es aber divergierende Meinungen. Ich bevorzuge z.B. offensiv 2, also drittdefensivste Position. Da gibt es Festungen geschenkt, und was man an direkter Kampfkraft verliert, gewinnt man durch schnellere Belagerungen.
Handel lohnt sich eh erst ab Handel 3.
Merkantilismus ist auch nicht mein Favorit, ich mag eher Freihandel (gibt mehr Händler), zumindest wenn man eher ein kleines Land ohne 3-5 CoTs spielt.

von Greifenklau
27.11.07, 19:03
... an euch fürs Antworten. :D

Hab mir den Mod gleich mal gezogen, find mich aber in dem db-Ordner nich wirklich zurecht. Wann soll Brandenburg den, so ca., zu Deutschland werden?
Ist aber ansonsten schön zu Spielen, Böhmen wird ja gleich ma richtig schön unter Druck gesetzt.

Das mit der Zentralisierung wusst ich eigentlich schon, da werden die Forschungen so schön günstig, hab nur vergessen das zu erwähnen.

Sodala, diesmal hat auch das mit der Grossschreibung geklappt.
Weiss aba nich ob ich mir das wirklich angewöhnen kann, lieber reduzier ich meine Beiträge :D


*edit* Was muss ich eigentlich machen um nen Brandenburgerischen Kaiser fürs HRR (Heilige Römische Reich) zu bekommen? :)
Bekommt man bei der Anektion von Ländern auch deren Kasse?*/edit*

Stoertebeker
27.11.07, 23:46
Also, was die Offensive angeht:

Klar, beide Seiten haben ihre Vorteile. Ich halte es im SP aber aus einigen Gründen für besser, offensiv zu sein, besonders, wenn man einen kleinen deutschen Staat ohne großartige Anführer spielt:

Der Shock-Bonus ist in den ersten 100-200 Jahren enorm wertvoll. Der Abzug auf die Belagerungsfähigkeit wird ja erst wirksam, wenn man entsprechende Leader oder Kanonen hat. Zunächst also nicht. Und danach sollten Slider und Tech so sein, dass man ohnehin eher stürmt, was man haben will.
Und wenn man schon nicht auf Defensiv 1 geht, dann gehen die Belagerungen ja auch nicht schneller. Im Gegenteil, das

Und Festungen muss man im SP eigentlich auch nicht ausbauen. Ich lasse das immer komplett, da ich es nicht mag, wenn die Rebellen, die dann und wann auftauchen, zahlreich sind. Nur wenn ich weiß, dass die KI (=künstliche Intelligenz) bevorzugt eine bestimmte Provinz mit riesigen Armeen belagert, dann baue ich die Festung dort aus.

Im MP wäre das eine ganz andere Sache, da würde ich auch eher zu 2 oder sogar 1 tendieren.


Was den Merkantelismus angeht: im SP ist es ja kein Problem, sich das ein oder andere COT zu besorgen. Und die teureren Händler fallen schon ins Gewicht, gerade am Anfang. Wenn man dann nicht unbedingt auf die Siedler angewiesen ist, dann geht die Tendenz ganz klar Richtung Merkantelismus (allerdings ohne Priorität).

1. Priorität sollte Zentralisierung haben,
danach Innovation, Land, Qualität.
Später ist es dann wichtig, die Stabilitätskosten im Auge zu haben, wofür eine Versklavung der Bauern ins Auge gefasst werden sollte.
Sobald man sein Gebiet in etwa so weit konsolidiert hat, dass man zufrieden ist, kann die Aristokratie runter. (Zunächst aber, gerade in AGCEEP als Brandenburger muss sie am Anfang hoch sein. Denn wie Ihr sehen werdet, erfordert es großes diplomatisches Geschick, Deutschland zu gründen. Unten das entsprechende Event. Dieses findet ihr übrigens im "Event"-Ordner unter AGCEEP_ALT_Germany.txt. Für die "normalen" brandenburgischen Events müsst Ihr in die entsprechende Datei für Brandenburg schauen.



(1495-1505) Reichstag at Worms
#powerful Emperor version, chance on unification of Germany
event = {
id = 132700
trigger = {
emperor = yes
countrysize = 6
NOT = { badboy = 3 }
OR = {
AND = { #any combination of 3 of the 4 electors except Brandenburg
vassal = { country = BRA country = KOL }
relation = { country = KOL data = 100 }
vassal = { country = BRA country = MAI }
relation = { country = MAI data = 100 }
vassal = { country = BRA country = PFA }
relation = { country = PFA data = 100 }
}
AND = {
vassal = { country = BRA country = KOL }
relation = { country = KOL data = 100 }
vassal = { country = BRA country = MAI }
relation = { country = MAI data = 100 }
vassal = { country = BRA country = SAC }
relation = { country = SAC data = 100 }
}
AND = {
vassal = { country = BRA country = KOL }
relation = { country = KOL data = 100 }
vassal = { country = BRA country = PFA }
relation = { country = PFA data = 100 }
vassal = { country = BRA country = SAC }
relation = { country = SAC data = 100 }
}
AND = {
vassal = { country = BRA country = MAI }
relation = { country = MAI data = 100 }
vassal = { country = BRA country = PFA }
relation = { country = PFA data = 100 }
vassal = { country = BRA country = SAC }
relation = { country = SAC data = 100 }
}
}
}
random = no
country = BRA
name = "EVENTNAME132700" #Imperial Diet at Worms
desc = "EVENTHIST179700"
#-#

date = { day = 1 month = january year = 1495 }
offset = 300
deathdate = { day = 29 month = december year = 1505 }

action_a = {
name = "ACTIONNAME132700A" #Compromise with the Princes' party
command = { type = relation which = SAC value = 50 }
command = { type = relation which = PFA value = 50 }
command = { type = relation which = MAI value = 50 }
command = { type = relation which = KOL value = 50 }
}
action_b = {
name = "ACTIONNAME132700B" #Impose the ideas of the Emperor's party
command = { type = setflag which = Germany_reform }
command = { type = stability value = -3 }
command = { type = relation which = FRA value = -100 }
command = { type = trigger which = 170700 } #FRA: Reforms in the Holy Roman Empire
command = { type = relation which = POL value = -100 }
command = { type = trigger which = 258700 } #POL: Reforms in the Holy Roman Empire
command = { type = relation which = BOH value = -100 }
command = { type = trigger which = 129700 } #BOH: Reforms in the Holy Roman Empire
command = { type = relation which = HUN value = -100 }
command = { type = trigger which = 188700 } #HUN: Reforms in the Holy Roman Empire
command = { type = relation which = DAN value = -100 }
command = { type = trigger which = 159700 } #DAN: Reforms in the Holy Roman Empire
command = { type = relation which = BUR value = -100 }
command = { type = trigger which = 137700 } #BUR: Reforms in the Holy Roman Empire
}
}
#(1500-1515) Imperial Diet at Augsburg
event = {
id = 132701
trigger = {
emperor = yes
flag = Germany_reform
atwar = no
stability = 3
countrysize = 6
NOT = { badboy = 3 }
OR = {
AND = { #any combination of 3 of the 4 electors except Brandenburg
vassal = { country = BRA country = KOL }
relation = { country = KOL data = 100 }
vassal = { country = BRA country = MAI }
relation = { country = MAI data = 100 }
vassal = { country = BRA country = PFA }
relation = { country = PFA data = 100 }
}
AND = {
vassal = { country = BRA country = KOL }
relation = { country = KOL data = 100 }
vassal = { country = BRA country = MAI }
relation = { country = MAI data = 100 }
vassal = { country = BRA country = SAC }
relation = { country = SAC data = 100 }
}
AND = {
vassal = { country = BRA country = KOL }
relation = { country = KOL data = 100 }
vassal = { country = BRA country = PFA }
relation = { country = PFA data = 100 }
vassal = { country = BRA country = SAC }
relation = { country = SAC data = 100 }
}
AND = {
vassal = { country = BRA country = MAI }
relation = { country = MAI data = 100 }
vassal = { country = BRA country = PFA }
relation = { country = PFA data = 100 }
vassal = { country = BRA country = SAC }
relation = { country = SAC data = 100 }
}
}
}
random = no
country = BRA
name = "EVENTNAME132701" #Imperial Diet at Augsburg
desc = "EVENTHIST132701"
#-#A
date = { day = 1 month = january year = 1500 }
offset = 600
deathdate = { day = 29 month = december year = 1515 }

action_a = {
name = "ACTIONNAME132701A" #Germany shall stand strong
command = { type = flagname which = "" }
command = { type = country which = GER }
command = { type = vp value = 100 }
command = { type = domestic which = aristocracy value = 2 }
command = { type = domestic which = centralization value = -9 }
command = { type = addcore which = 347 } #Würzburg ##Bavarian circle
command = { type = addcore which = 348 } #Ansbach
command = { type = addcore which = 349 } #Bavaria
command = { type = addcore which = 305 } #Mecklenburg ##Lower Saxon circle
command = { type = addcore which = 306 } #Holstein
command = { type = addcore which = 310 } #Hannover
command = { type = addcore which = 336 } #Bremen
command = { type = addcore which = 333 } #Hessen ##Upper Rhenish circle
command = { type = addcore which = 374 } #Alsace
command = { type = addcore which = 375 } #Lorraine
command = { type = addcore which = 405 } #Savoie
command = { type = addcore which = 372 } #Würtemberg ##Swabian circle
command = { type = addcore which = 373 } #Baden
command = { type = addcore which = 334 } #Münster ##Westphalian circle
command = { type = addcore which = 335 } #Oldenburg
command = { type = addcore which = 343 } #Kleves
command = { type = trigger which = 366001 } #GER: Hohenzollern dynasty
}
}


Was sagt uns das?

Zwischen 1495 und 1505 muss:
- der Badboy unter 6 sein.
- Brandenburg den Kaiser stellen. (Hierzu ist es notwendig, zu den meisten deutschen Staaten richtig gute Beziehungen zu haben).
- (müssen) 3 der vier Länder Köln, Mainz, Sachsen oder Pfalz eure befreundeten Vasallen sein.
- Euer Land mindestens 6 Provinzen groß sein.

Wenn Ihr dann Option B wählt, kommt zwischen 1500 und 1515 ein weiteres Event (aber nur, wenn Eure Landgröße nicht geschrumpft ist, Ihr immer noch den Kaiser stellt, über die 3 Vasallen verügt, Eure Stabilität bei 3 ist und Ihr weniger als 3 Badboys angehäuft habt):

Hier werdet Ihr dann zu Deutschland und bekommt Cores auf die meisten deutschen Gebiete. Die meisten Kleinstaaten werden sich Euch übrigens per Event anschließen. Alle anderen erklären Euch dankenswerterweise den Krieg, sodass Ihr sie dort nur zu vasallisieren und später zu annektieren braucht.

Viel Spaß beim Probieren.
Wenn Ihr das mit dem Großschreiben durchhaltet, lese ich auch gerne einen AAR über die Geschicke Deutschlands. Viel Spaß.

von Greifenklau
28.11.07, 01:59
Sodala, bin im jahre 1494 angekommen.
Pfalz und Mainz friedlich Vassalisiert aber dann kommt schon das erste Problem.
Sachsen existiert nicht mehr, und Köln ist Vassal von Burgund!
"Na schön," dacht ich mir "erst den Kaiser, dann noch kurz Münster das schöne Anhalt abjagen und Freilassen, von Oldenburg schön Hannover abjagen und Bremen annexen! (hab erst 4 Provinzen)"
Also auf ans Werk, schön mit allen Deutschen Staaten auf Gut-Freund gemacht (hat mich was-weiss-ich-wieviel Gold gekosted :D ), war dann aber auch mit allen "very-dear-friend", bis auf Österreich (wäre zu teuer gewesen).
Hab mich schon richtig drauf gefreut den Kaiser zu stellen...

Nix war's

MAINZ stellt den Kaiser (mit mir und Pfalz als "bestfriend") :mad:

Kann mir einer erklären was los war?



*edit*Ach so, und wiso ändert die Schweiz von "German" auf "Swiss"? Hab da viel geld Reingesteckt */edit*

Stoertebeker
28.11.07, 02:26
Wem gehört Sachsen? Erobern und Freilassen.

Und Ihr braucht richtig, richtig gute Beziehungen zu den kleinen deutschen Staaten (am Besten 200). Und dann kommt Euch zugute, dass Mainz den Kaiser stellt: annektieren (Neuwahl des Kaisers!) und sofort wieder freilassen. Wenn Ihr Bremen übrigens gewaltsam "annext" habt, dürftet Ihr den erlaubten Badboy-Wert schon überschritten haben. Darauf müsst Ihr aufpassen.
Zur Not editiert ihr halt das Save-File um diesen (und evtl. andere fehlende Faktoren) zu korrigieren. Das gespeicherte Spiel ist unter Scenarios im AGCEEP-Ordner zu finden. Darin sucht Ihr dann am Besten nach dem Namen Eures aktuellen Monarchen um zu der passenden Stelle für Euer Land zu kommen.

Eine gute Strategie ist übrigens, einfach möglichst viel deutsches Land vorher Badboy schonend zu annektieren und dann bei Bedarf freizulassen (dann hat man automatisch Beziehungen von +200).

von Greifenklau
28.11.07, 16:04
v.Greifenklau kann berichten:

Habe die Map von vorne angefangen!
Hab so ziemlich alle Deutschen Staaten (die noch keine Vassalen von irgentwem waren) Vassalisiert.
Durch das Hussiten-Event, Böhmen wird aufgespalten und man kann gegen die Hussiten Krieg führen, habe ich Erz bekommen.
Durch einen späteren Krieg mit Böhmen kam dann noch Schlesien dazu.
Musste dann einmal reloaden (wir Vogeldiebe haben die Göttliche fähigkeit die Zeit zurück zu drehen :D ) hab Hannover zur früh, friedlich, Annektiert... Mainz stellte den Kaiser.
Hab nach dem Reload schön auf den Kaiser gewarted (grossteil der Deutschen Staaten auf +200) und Hannover 1496 Annektiert.
Nun hab ich meine 6 Provinzen, BB is auf 2.0, Kaiser stell ich auch. Mainz, Sachsen und die Pfalz zählen zu meinen Vassalen.
Nun mal schauen ob das Event kommt!

*edit* Wusste doch das noch was schiefgeht. 1498 erneute Kaiserwahlt, keine Ahnung warum. Geht auf jedenfall an Spanien Oo.
Na ja, muss ich halt nochmal die Zeit zurückdrehn, mit viel Diplomatie (und Gold) gelingt es mir den Kaisertitel zu verteidigen.
Nun bin ich aber mächtig gespannt auf das Event! */edit*

*edit* Tjo, Jahr 1506 und kein Event :( */edit*

Jorrig
28.11.07, 16:14
Bei dem Offset kann das etwas dauern... Also nicht die Geduld verlieren! Viel Erfolg, und wenn es klappt, verlangen wir natürlich nach einem AAR! ;)

Bismarck
28.11.07, 16:19
Das Event funktioniert auf jeden Fall. In einem AGCEEP-MP haben wir es einmal mit Polens Hilfe geschafft.

von Greifenklau
28.11.07, 16:40
Ich hab glaub schon rausgefunden worans lag/liegt.
Als ich das 2. mal angefangen hab, hab ich die Events nicht eingestelt.
:doh: :rot:

Kann mir einer erklärn wie ich das Event noch ins Savegame bring?

*edit* Hab 'n paar Screenies gemacht, find die aber nirgends. Is doch bei dem Mod auch F11?! */edit*

Kurfürst Moritz
28.11.07, 19:02
*edit* Hab 'n paar Screenies gemacht, find die aber nirgends. Is doch bei dem Mod auch F11?! */edit*

Glaub schon, dass das auch F11 ist. Wer sollte denn so was verändern? Eine ELEMENTARE Funktion?

Stoertebeker
28.11.07, 21:12
Ich hab glaub schon rausgefunden worans lag/liegt.
Als ich das 2. mal angefangen hab, hab ich die Events nicht eingestelt.
:doh: :rot:

Kann mir einer erklärn wie ich das Event noch ins Savegame bring?

*edit* Hab 'n paar Screenies gemacht, find die aber nirgends. Is doch bei dem Mod auch F11?! */edit*

Naja, ihr könntet das gesamte Event in die brandenburgische Datei importieren.
Oder Ihr schaut im Save: ganz oben stehen die gewählten Optionen. Ich weiß nicht genau welche Ihr ändern müsst, aber vergleicht doch mal die Einstellungen mit einem Spiel mit Fantasy-Events.

Und ja: AAR wäre nett.

von Greifenklau
01.12.07, 06:18
hm... ich denk ich fang das Event neu an ^^
Aber dann mit Editiertem Event... Brandenburg wird nur 3 Provinzen brauchen.

Noch ne kurze Frage:
Was bringt es für Vorteile den Kaiser zu stellen?
Hab in nem andern Spiel mit Austria einen Kaiser nach dem andern gestellt, hab aber keine merkbaren Vorteile entdeckt. (Lag aber vieleicht auch daran das ich mit den Techs den anderen sowiso Haushoch überlegen war. :D

von Greifenklau
01.12.07, 06:34
Glaub schon, dass das auch F11 ist. Wer sollte denn so was verändern? Eine ELEMENTARE Funktion?

Tjo... anscheinend tut's jemand, den mit dem normalen Spiel bekomm ich die Screenis. Aber mit dem Mod gibt's leidr keine :(.

Ich hoff mir kann da jemand weiterhelfen.

Stoertebeker
01.12.07, 12:15
Doch, es gibt Screenies. Ihr müsst bloß mal die richtigen Ordner durchsuchen.
Für die Sache mit dem Kaiser, werter Greifenklau, benutzt doch einmal die "Suchen"-Funktion.

Bane
02.04.08, 14:44
So, ich missbrauchen diesen thread mal als sammelthread.

gibt es irgendwo einen ausführlichen guide über die kriegsführung bei EU2, da ich da ned wirklich durchblicke.

und lohnt es sich wirklich die grand campaign zu spielen, da ja irgendwie anfangs nicht allzuviel passiert...

Duke of York
02.04.08, 16:12
und lohnt es sich wirklich die grand campaign zu spielen, da ja irgendwie anfangs nicht allzuviel passiert...

Wie? Es passiert nicht viel?
Also bei mir liegt immer kurz nach Beginn der GC die gesamte Welt im Krieg miteinander. :D
Die GC ist übrigens für die Spieler zu empfehlen, die ihre Nation gerne von Grund auf selbst aufbauen wollen. Schon die nächste Campagne - das Zeitalter der Entdeckungen - kennt ja bereits zumindest territorial konsolidierte Nationalstaaten, mal abgesehen von Österreich.

Einen Kriegsführungs-Guide kenne ich nicht, Was genau ist Euch denn unklar?
Ansonsten empfehle ich, mal in der AAR-Sektion vorbeizuschauen und insbesondere die AARs vom werten Nebukadnezar zu lesen (Osmanenpower).

Bane
02.04.08, 16:21
ok, dann muss ich also noch mehr lesen.

ach, irgendwie verliere ich jeden krieg, aber bei der kriegsführung habe ich mir bei jedem paradoxspiel am anfang schwer getan...

Duke of York
02.04.08, 16:37
Also dann gebe ich mal ein paar grundsätzliche Tipps zur Kriegsführung, insbesondere für eine GC (also mit niedriger Heertech):

Dreh- und Angelpunkt für jede Schlacht ist die Heeresmoral. diese kann wie folgt beeinflusst werden:
- Truppenunterhalt auf 100%
- Innenpolitik Richtung Land, Offensiv, Qualität, Freiheit
- Mil-Wert des Monarchen
- Verteidiger des wahren Glaubens
- Landtech, besonders krass bei Erreichen einer neuen CRT

Wenn ich eine GC spiele, optimiere ich immer zuerst meine Heeresmoral. Gerade bei niedriger Tech spielen die Booni durch Innenpolitik und Defender eine herausragende Rolle. Ja, ich leiste mir diesen Titel, sobald ich das Gold dafür zusammenkratzen kann.:cool:

Grundsätzlich gilt im Krieg: Teile und Herrsche!
Kämpft man gegen eine Koalition mehrerer Gegner, sollte man zuerst die mit einem WP aus dem Krieg drängen, von denen man eh nix will. Zum Schluss nimmt man sich seine Hauptgegner vor und besiegt diese so überlegen wie möglich. Mit einem "Trick" kann man jede beliebige Nation zu einem WP zwingen, indem man ohne vorher eine Schlacht mit deren Truppen geschlagen zu haben (Warscore ca. 0%) ihre Hauptstadt belagert. So wird man billig viele Gegner los.

Die KI ist dumm.:D
Das kann man ausnutzen.;)
Sie kann z.B. nicht mit Attrition umgehen. Meist wird sie ihre versammelten Heere zu einer Zielprovinz schicken um diese zu belagern. Lasst dies ruhig geschehen. Wenn mal eine Festung fällt, ist noch lange kein Krieg verloren. Wenn hinterher sogar das feindliche Heer fast aufgerieben ist (wegen Attrition) ind Ihr im Gegenzug Neurekrutierungen des Feindes effektiv unterbinden könnt, seid Ihr sogar strategisch im Vorteil trotz der gefallenen Festung. ;)

Bane
02.04.08, 16:46
toll, jetzt bekomme ich richtig lust zu zocken. muss mir eu2 unbedingt auf meinem arbeitsrechner installieren :P

Duke of York
02.04.08, 17:00
Noch ein Wort zur Truppenzusammensetzung:
EU2 kennt nur 3 Waffengattungen: Inf, Kav und Ari.

Bis ca. Heertech 20 spielt Ari bei Schlachten keine Rolle. Hier gilt: Kav in der Ebene nutzen (die bekommt dort einen Shock-Bonus), ansonsten Inf (Gebirge, Wald, Sumpf). Trotzdem niemals reine Inf-Armeen bilden, da sie sich sonst bei einer verlorenen Schlacht auflösen kann. Ich bilde meist Armeen mit 1/5 Inf und 4/5 Kav für die Ebene und 1/5 Kav und 4/5 Inf fürs Gebirge.

Ab Heertech 20 kommt dann immer noch 1/5 oder 2/5 Ari dazu.

Bei Belagerungen hingegen nützt Ari in Massen. Interessant dabei ist, dass Attrition zuerst die billige Inf betrifft. Daher haben meine Belagerungsarmeen meist die 1,5-fache Größe (verglichen mit dem Support-Wert der Provinz), wobei hiervon ca. 1/3 Inf buchstäblich als Kanonenfutter dabei ist. :D

Bane
02.04.08, 17:03
ok, dann wars wohl ein fehler aus kostengründen auf kav zu verzichten^^

Duke of York
02.04.08, 17:12
Definitiv!
Schon reine 20k Kav-Truppe kann in geeignetem Gelände hervorragend als "Staubsauger" eingesetzt werden. Sie ist in der Bewegung schneller als jede gemischte Armee und schlägt locker doppelt so große Inf-Heere. Wenn man dann nach gewonnener Schlacht sofort in die Rückzugsprovinz des Gegners zieht, ist man vor ihm da und kann ihn nochmal mit Verteidigerbonus niederknüppeln. :D

Stoertebeker
08.04.08, 22:30
Werter Banane,

ich habe mal aus Spaß angefangen, einen EUII Einsteigerguide zu verfassen, und auch die Militärsektion schon entworfen.

2. Militär + Kriegsführung

Wenn die Wirtschaft als das Kernstück von EUII bezeichnet wurde, dann vor allem deshalb, weil nur eine starke Wirtschaft ein starkes Militär hervorbringen kann. Mit diesen Truppen kann man mehr oder weniger sinnvoll umgehen. m Folgenden ein paar Tipps, den Umgang sinnvoll zu gestalten.

2.1 Verschleiß vermeiden

Soldaten sind teuer. Deshalb sollte man sie vorsichtig einsetzen. Es ist erschreckend, wie hoch die Verschleißverluste der meisten Spieler im Verhältnis zu den Kampfverlusten sind. Ein Teil dieser Verluste lässt sich vermeiden, indem man darauf achtet, seine Truppen möglichst nicht über den Monatswechsel marschieren zu lassen. Jede Truppe, die am Monatswechsel in Bewegung ist, erleidet 1% Verschleiß. Das mag nicht nach viel klingen, läppert sich aber über die Jahre.
Auch ist auf das Support Limit (SL) in gegnerischen (und natürlich auch eigenen) Provinzen zu achten: hier gilt wiederum: der Verschleiß tritt am Monatsende ein. Die Berechnung, ob die eigene Truppe Verschleiß erleidet, schließt übrigens sämtliche anderen Truppen in der Provinz ein. Wie genau sich der Verschleiß berechnet, lässt sich in den FAQ’s nachlesen. Ein paar Faustregeln:
nicht mit mehr Männern als nötig belagern
nicht dauerhaft „Schneeprovinzen“ belagern
große Schlachten nicht in Provinzen schlagen, in denen man nicht ausreichend SL hat
große „Belagerungstapel“ der KI meiden


2.2 Den Gegner Verschleiß erleiden lassen

Eine der größten Schwächen von EUII ist das mangelnde Gespür der KI für Verschleiß: es ist ein häufiges Phänomen, dass riesige KI-Armeen eine einzelne Provinz belagern. Nicht selten schmelzen so jeden Monat 25% derselben dahin. Sobald man merkt, dass eine gegnerische Armee in einer eigenen Provinz hohen Verschleiß erleidet, sollte man sie zunächst unbehelligt lassen.
Eine andere Taktik besteht darin, einen Gegner auf heimischen Territorium gezielt am Monatsende anzugreifen: je höher die kumulierten Truppenstärken sein SL übersteigen, desto höher auch des Gegners Verschleiß (man muss natürlich aufpassen, dass sie das eigene Unterstützungslimit nicht übersteigen!). Es ist nett, wenn man dem Feind so innerhalb eines Tages um 25% seiner Truppen erleichtern kann. Man konsultiere diesen Thread, um die genauen Truppenbewegungszeiten zu kalkulieren.


2.3 Schlachten nur schlagen, wenn man sich des Ausgangs sicher ist

Besonders auf den höheren Schwierigkeitsstufen hat man es oftmals mit zahlenmäßig unglaublich großen KI.-Heeren zu tun. Die KI zahlt auf „Sehr Schwer“ nur einen Bruchteil dessen für 1000 Mann, wie der Spieler. Deshalb ist es wichtig, auch in der direkten Konfrontation sparsam mit Truppen umzugehen: man sollte sich lieber aus einer Schlacht zurückziehen (bzw. sie am besten vermeiden) wenn man es mit einem gleichwertigen Gegner zu tun hat. „Gleichwertigkeit“ hängt dabei nicht nur von den nominellen Truppenstärken ab, sondern auch von der Komposition der Heere (am Anfang ist Kavallerie um ein vielfaches stärker als Infanterie), Anführern, Technologie, Moral. Im „Schlachtfenster“ kann man an den Werten im Animationsfenster und am Moralbalken erkennen, welche Seite Oberhand hat. Wenn man merkt, dass sich das Blatt zur eigenen Ungust wendet: Rückzug. Lieber eine Schlacht verlieren, als viele tausend Soldaten zu opfern.

2.4 Die Wahl des Schlachtfelds

Wie bereits gesagt, ist Kavallerie zu Beginn sehr überlegen. Diese Überlegenheit tritt in Ebenen und Wüsten noch mehr hervor: daher sollte ein Großteil der Schlachten zu Beginn vor allem auf solchem Terrain ausgetragen werden.
Defensiv kämpft es sich in Bergen und hinter dem Schutz von Flüssen oder Meerengen am Besten.


2.5 Ausschwärmen für Belagerungen

Eine weitere Schwäche der EUII-KI ist, dass sich die Bemühungen, Provinzen zu belagern oft auf sehr wenige beschränken. Selten sieht man ein KI-Land 3 oder mehr feindliche Provinzen gleichzeitig belagern. Der erste Effekt, die höhere Chance auf Verschleiß, wurde schon diskutiert. Hinzu kommt, dass man, während der Gegner 2 Provinzen belagert, 6 von dessen belagern kann, auch wenn man zahlenmäßig nicht überlegen ist. Zwar macht selbst die KI Versuche, ihre Festungen zu entsetzen, doch meistens ist es problemlos möglich, dem Gegner mit gleicher Truppenzahl sehr viel mehr Provinzen abzunehmen als dieser einem selber.

2.6 Rekruten metzeln

Neben der Eroberung von Provinzen bestimmt eine weitere Variable den „Warscore“: geschlagene Schlachten. Eine gute Taktik ist es deshalb, in Provinzen, wo der Gegner Truppen aushebt, relativ kleine Trupps zu stationieren und des Gegners Rekruten zu schlagen, solange sie noch mit niedriger Moral kämpfen.