PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Great War - Clash of the Titans! Community-AAR, Gegnersuche



Morenga
03.12.07, 13:18
Nachdem ich das Thema eines Community-AARs im TOAW-Gegnersuche-Thread aufgeworfen habe, hat sich mit Ladegos auch schon spontan ein weiterer Interessent gefunden. Falls sich noch mehr Regenten dafür erwärmen könnten, mögen sie bitte hier posten.

Meine Grundidee für das Spiel lautet wie folgt: Auf jeder Seite spielen mindestens zwei Spieler mit einem fest definierten Zuständigkeitsbereich. In jeder Spielrunde werden zunächst die eigenen Einheiten gezogen, dann wird das Save an den oder die Mitspieler weitergeleitet. Der letzte Spieler löst dann die Kampfrunde aus. Jede Kampfrunde muss dann erneut verschickt werden. Wir sollten uns ebenfalls auf eine Reihe von Houserules bezüglich der Übertragung von Zuständigkeiten einigen.

Erstes Interesse haben angemeldet (Liste wird aktualisiert):

Westmächte: Morenga, Ladegos
Russland + Balkangekröse: Ladegos
Deutsches Reich: Bismarck (?)
Österreich, Osmanen und Balkangekröse: Pionier

Weitere Interessenten können sich gerne in diesem Thread verewigen! :)


Edith: Will noch einmal explizit herausstellen, dass ein schöner und ausführlicher AAR für den Propagandakrieg um die Herzen der Forums-Regenten unerlässlich und somit verpflichtend ist! :D

Ladegos
03.12.07, 13:27
AAR kein Problem....so kann man die verschiedenen Lagen an den Fronten auch besser beleuchten, wenn jeder für sich eine Bericht schreibt.

So ich freu mich am Mittwoch Abend, dann darauf hier schon was schönes zu lesen und MItstreiter gefunden zu haben.

Also bitte medelt euch!:ditsch:

Pionier
03.12.07, 13:34
könnte es mir vorstellen, bleibt ja nur die Achse... njaa die sit mir sowieso lieber, wen ich auf der achse spiele ist mir wurst ;) würde aber den Österreicher wohl bevorzugne da ich das senario noch nciht kenne ;)

Morenga
03.12.07, 13:39
könnte es mir vorstellen, bleibt ja nur die Achse... njaa die sit mir sowieso lieber, wen ich auf der achse spiele ist mir wurst ;) würde aber den Österreicher wohl bevorzugne da ich das senario noch nciht kenne ;)

Warten wir am Besten mal auf Bismarck, auf dessen Anfrage die Sache zurückging. Vielleicht kann er sich ja für das Projekt erwärmen!

Im Übrigen können wir vielleicht ja auch mit einem Spieler mehr arbeiten. Zumindest auf Seiten der Entente.




Edith setzt jetzt einfach mal Bismarck als Interessenten für das DR fest! :)

Bismarck
03.12.07, 14:28
Woher weiß Edith das jetzt schon wieder? ;)
Von mir aus gerne, bin ich ach natürlich für das DR zu haben.
Bei den Truppen müsste man dann halt auch noch festlegen, dass man einzelne Divisionen auch verleihen kann, sprich z.B. eine deutsche Infanteriedivision an Österreich-Ungarn um den Italiener den Hintern zu versohlen :D

Morenga
03.12.07, 14:38
Ach ja, diese Edith... Die hängt den ganzen Tag hier rum, und der entgeht garantiert nichts... :D

Ansonsten: Wunderbar! Die Runde ist handlungsfähig! :prost:

Was meint Ihr: Sollen wir noch mehr Spieler aufnehmen? Zumindest auf Seite der Entente könnte man die Westmächte noch splitten.

Wegen der Truppenversendung sollten wir noch Houserules aufstellen. Es soll natürlich möglich sein, allerdings in einem engen Rahmen. Was meint Ihr, wie man das Regeln könnte...




Woher weiß Edith das jetzt schon wieder? ;)
Von mir aus gerne, bin ich ach natürlich für das DR zu haben.
Bei den Truppen müsste man dann halt auch noch festlegen, dass man einzelne Divisionen auch verleihen kann, sprich z.B. eine deutsche Infanteriedivision an Österreich-Ungarn um den Italiener den Hintern zu versohlen :D

Bismarck
03.12.07, 14:53
Hmm, also wenn einer noch England und dafür der andere Frankreich übernehmen würde, wäre die Runde imho perfekt. Am besten wir überreden noch Canton zum Mitspielen! :D
Auch wenn ich mir damit wahrscheinlich ins eigene Fleisch schneide

Pionier
03.12.07, 15:15
^^ jaja, und wer übvernimmt dann den italiener ? ;-)

Hindenburg
03.12.07, 15:18
Italiener? Wer wollte die schon jemals haben? ^^

dooya
03.12.07, 15:19
Klingt nach einem interessanten Projekt. Wäre schön, wenn es tatsächlich zustande käme. :)

Bismarck
03.12.07, 15:30
Nun, ich war der Meinung für die Alliierten sollte folgende Aufteilung gelten:
x England
x Franzos
x restliches Kroppzeug :D

Für euch also:
x Morenga
x Canton
x Pionier
oder eben jede andere Möglichkeit

Bismarck
03.12.07, 15:49
Kleine Ergänzung:
Wie wäre es mit der Regel, dass maximal 2 Infanteriedivisionen und eine Kavalleriedivision von Deutschland an Ö-U bzw. umgekehrt verliehen werden darf.
England und Frankreich ebenfalls.
Sonst keinerlei Verleih.
Was sagen die Regenten dazu?

Pionier
03.12.07, 15:57
ich dachte ich wär der österreicher :P

Morenga
03.12.07, 16:02
Nun, ich war der Meinung für die Alliierten sollte folgende Aufteilung gelten:
x England
x Franzos
x restliches Kroppzeug :D

Für euch also:
x Morenga
x Canton
x Pionier
oder eben jede andere Möglichkeit

Mal schaun, ob Canton überhaupt mitmachen will. Und den Pionier habt Ihr an der Backe! :tongue:

Bei drei Entente-Spielern würde ich folgende Auteilung vorschlagen:

- Frankreich+Belgien
- England (außer dem BEF), die gesamte Flotte, der gesamte Mittelmeerraum, plus Kolonien
- Russland + Serbien + Montenegro + Rumänien

Bei zwei Mittelmacht-Spielern sollte die Aufteilung klar sein:

- Deutsches Reich
- ÖU, Osmanen, Bulgaren


Zu den Houserules zwecks Expeditionskorps wäre mein Vorschlag:
- Die Überstellung von Expeditionstruppen muss mindestens eine Runde vorher bekannt gegeben werden.
- Keine historisch 'unrealistischen' Versendungen. Zum Beispiel würden die Serben niemals freiwillig ihr Land evakuieren, um an der Westfront zu bluten. Oder aber gäbe es keine Russenverschickung an die Westfront, allerhöchstens im Rahmen von ein oder zwei Korps. Die Frage dabei ist: Wer bestimmt, was realistisch ist, und was nicht?

Pionier
03.12.07, 16:03
russen verschickungne sond sinnlos ;) was ist wenn ich mit österreichern sosntowhin laufe, ich muss si eja nicht überstellen ;)

Bismarck
03.12.07, 16:06
- Die Überstellung von Expeditionstruppen muss mindestens eine Runde vorher bekannt gegeben werden.
- Keine historisch 'unrealistischen' Versendungen. Zum Beispiel würden die Serben niemals freiwillig ihr Land evakuieren, um an der Westfront zu bluten. Oder aber gäbe es keine Russenverschickung an die Westfront, allerhöchstens im Rahmen von ein oder zwei Korps. Die Frage dabei ist: Wer bestimmt, was realistisch ist, und was nicht?

Mit den Regeln kann ich leben.
Falls etwas arg unrealistisch ist, dann wird sich schon der Unmut der Spieler bei der Verkündung der Überstellung regen.
Wie regeln wir das mit den gemeinsamen Angriffen. Z.B. Franzos und Engländer wollen ein Hex an der Westfront angreifen. Möglich oder nicht?

Pionier
03.12.07, 16:08
Zuviele Spieler dürften aber das PSiel auch extrem verlangsamen cih finde 4 sind gut 5 könnten schon wiede rzuviele sien....

Bismarck
03.12.07, 16:09
5 würde ich ebenfalls als Maximum ansehen. Damit dürfte man wohl zwischen 1 und 2 Züge pro Woche schaffen.

Morenga
03.12.07, 17:58
Da stimme ich zu.

Meine Vorschläge bezüglich der Truppenversendung:

-Zwischen GB un der Westfront sollte es keine Restriktionen geben. Das war ja historisch auch nicht der Fall.

- Allerdings sollten die Westmächte nicht beliebig aus den Kolonien nach Europa verschiffen können, zumindest so lange die deutschen Schutztruppen nicht als Bedrohungsfaktor ausgeschaltet sind.

- Zwischen Deutschland und ÖU sowie den Osmanen würde ich vorschlagen: Pro 'Frontabschnitt' ist ein Expeditionskorps erlaubt (also beispielsweise jeweils ein deutsches Korps in Galizien, am Balkan, an der Italienfront, in Palästina und im Kaukasus). Die Entsendung von Spezialtruppen, etwa Artillerie, Pioniere oder Gebirgsjäger ist auch außerhalb der Korps-Ebene erlaubt, aber auch nur in einem 'realistischen' Rahmen.

- Zwischen der Westfront und Italien gilt die gleiche Regelung. Das gilt im Extremfall auch für Serbien. Sollten sie vom Balkan geworfen werden, dürfen sie zumindest ein paar Truppen 'evakuieren'.

- Die Briten haben weitgehend freie Hand, wohin sie ihre Truppen entsenden, da sie keine 'eigene' Front an ihren Landesgrenzen haben. Es sollte allerdings alles in einem 'vernünftigen' Rahmen bleiben.

- Das Gleiche gilt für alle Länder ohne 'eigene' Front, etwa auch für Bulgarien,sollte Ende 1915 der Balkan von den Hunnen überrannt worden sein!

Über Ausnahmen von den Houserules können wir ja ein einem noch einzurichtenden Propagadathread hitzig diskutieren... ;)



Man könnte sich alternativ noch weitere Houserules überlegen. Zunächst, um die dominierende Strategie der einseitigen Fixierung der Deutschen auf den Westen zu umgehen. Und zum Anderen, um den Russen eine Offensive schmackhaft zu machen.

Wie wäre es damit: Sobald die Russen 1915 oder 1916 netto eine Bestimmte Zahl an Siegpunkten von den Mittelmächten erobert haben, gibt es einen 'sudden victory', ähnlich wie bei Paris.

Was halten die werten Regenten von diesen Ideen?


@Pionier: Ein britisch-französischer Angriff, etwa an der Westfront, ist kein Problem. Denn alle britischen Truppen an der Westfront sind dem Frankreich-Spieler unterstellt.

A. Lincoln
03.12.07, 18:27
Macht euch über die Russen keine Gedanken die können nix erobern...

Serbien darf nicht sofort überrannt werden sonst hat man auf dem Balkan ab Runde 3 nix mehr zu melden, also als Entente Spieler.

Die Entente hat es wahnsinnig schwer ohne Serben/Kolonialtruppen im westen zu bestehen, meiner Meinung nach nicht schaffbar. These - Beweis ;))

Pionier
03.12.07, 19:34
naja ich denke dann braucht man nciht wikrlich noch nen britischen Spieler ;)

Morenga
03.12.07, 20:13
Macht euch über die Russen keine Gedanken die können nix erobern...

Serbien darf nicht sofort überrannt werden sonst hat man auf dem Balkan ab Runde 3 nix mehr zu melden, also als Entente Spieler.

Die Entente hat es wahnsinnig schwer ohne Serben/Kolonialtruppen im westen zu bestehen, meiner Meinung nach nicht schaffbar. These - Beweis ;))

Genau das ist es, was mir Kopfschmerzen bereitet. Mir würde eben ein historisch halbwegs plausibles Spiel deutlich mehr Spaß machen, als das Ausreizen der Spielengine.

Habt Ihr irgendwelche Ideen, wie man per Houserule ein wenig mehr Balance ins Szenario bringen könntet?

Bei den Serben geht das wohl einfach: Keine Deutschen Expeditionstruppen am Balkan in den ersten Runden...

Aber bei der Westfront hab ich einfach keinen Schimmer, was man machen könnte... :(

A. Lincoln
03.12.07, 20:46
Serbien darf erst ab Runde 3 angegriffen werden, die Mittelmächte können ihre Truppen in Stellung bringen aber noch nicht einmarschieren.

Westen:

Truppen im Süden und Mittelabschnitt müssen dort bleiben, dürfen nicht angreifen, bis vielleicht Runde 4/5. (Es dürfen diese Truppen jedoch nach Osten gebracht werden)

Nur die eigentlichen Angriffstruppen dürfen machen was Sie wollen ;).

Somit ist ein langes Spiel garantiert, ausser der Entente Spieler macht zu viele Fehler oder der Mittelmächte Spieler ist echt ein Genie.

Bismarck
03.12.07, 20:50
Werter Lincoln, würdet ihr mitmachen?
Bin prinzipiell dafür Lincolns Vorschläge so aufzunehmen.

Morenga
03.12.07, 22:45
Werter Lincoln, würdet ihr mitmachen?
Bin prinzipiell dafür Lincolns Vorschläge so aufzunehmen.

Hmmm, das sind halt dann schon arg viele Restriktionen. Aber wenn es nicht anders geht,müssen wir's wohl so machen... :(

Die drei Runden extra für Serbien sind zwar ebenfalls unhistorisch, aber ich bin definitiv dafür!

Bismarck
03.12.07, 23:08
Es sind ja auch keine österreichischen Monitore vor Belgrad ;)

Canton
03.12.07, 23:11
Es ehrt mich das ich eingeplant wurde, aber ich kann nicht zusagen. Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Spieler der gerne teilt *g*

Stelle ich mir auch schwierig vor, wenn es zb. mehrere combat rounds gibt muss ja immerwieder hin und her geschickt werden, und es sieht auch nur der die Resultate (bzw. Verluste) der den "end turn" button drückt.

Dennoch bin ich sehr gespannt was daraus wird, immerhin mag es aufgrund der Probleme das die engine eigentlich nur für 2 Spieler ausgelegt ist zu historischen Problemen in der Kommunikation kommen. Ich freu mich also auf die AAR´s.

de Turenne
04.12.07, 09:09
Gute Idee, TOAW mit mehreren Spielern zu spielen. Aber ich denke, dass das Herumschicken der einzelnen Runden-Teile zu kompliziert ist. Wäre es nicht besser es gibt jeweils einen Spielleiter für Triple Entente und Mittelmächte, der dann die Befehle die ihm die OBs der einzelnen Ländern geben, allein ausführt? Die OBs könnten sich mehr auf die Erarbeitung der Strategie konzentrieren und man hat nicht so einen Stress mit dem Verschicken. Das Problem der Komunikation ist ja trotzdem gegeben, da man dem Spielleiter (möglicherweise) nur Befehle auf Korps- und Armee-Ebene geben kann. Zum Beispiel: Russland --> Ostpreußen --> 3. Armee --> XV. Korps --> Angriff / ignore looses --> Graudenz (Stoßrichung).
Ich denke nicht, dass der Spielleiter die Befehle immer genauso umsetzen kann wie der OB es sich wünscht. Damit kann man jedoch auch simulieren, dass die Frontgeneräle ein gewisses Eigenleben und Entscheidungsfreiheit hatten. Wie gesagt, echt eine tolle Idee. Könnt ja mal über meinen Vorschlag nachdenken. :)

Bismarck
04.12.07, 14:25
Ja, aber so kann man imho wiederum eine gewisse Kohärenz der einzelnen Länderarmeen erzeugen, die ja nicht so war. Iirc war ja Deutschland und ÖU nur dann erfolgreich, wenn sie mal zusammengearbeitet haben. Ebenso die Alliierten. Wenn nun einer die Befehle ausführt, dann wird das nicht so gut simuliert, wie wenn jeder "seine" Armee befehligt.

Morenga
04.12.07, 14:35
Ja, aber so kann man imho wiederum eine gewisse Kohärenz der einzelnen Länderarmeen erzeugen, die ja nicht so war. Iirc war ja Deutschland und ÖU nur dann erfolgreich, wenn sie mal zusammengearbeitet haben. Ebenso die Alliierten. Wenn nun einer die Befehle ausführt, dann wird das nicht so gut simuliert, wie wenn jeder "seine" Armee befehligt.

Dito. Ich würde die Zugphase definitiv bei den Einzelspielern belassen. Das macht ja den Reiz dieses Projekts aus - die suboptimale Koordination und der Rollenspielaspekt! :)

Pionier
04.12.07, 16:42
ich würde aber dem britenspieler sofern es einen gibt das britische expeditionskorps üverstellen ;)

Bismarck
04.12.07, 17:39
Fragen wir uns doch mal nach der Historie! Wem war das BEF unterstellt? Der Spieler bekommt es auch! :ja:

Bismarck
04.12.07, 17:45
Mal kurz ge-wikipediat und tata: http://de.wikipedia.org/wiki/British_Expeditionary_Force
Laut dem stand das BEF unter britischen Kommando.

Imho sollte also auch der Engländer das BEF kommandieren!

de Turenne
04.12.07, 20:04
Die verbündeten Nationen sollen sich auch bei meinen Überlegungen definitiv absprechen. Die Strategie zusammen diskutieren, die Armeen jedoch einzeln befehlen. Und den Rollenspielaspekt kann man, meiner Meinung nach, sehr gut dabei rüber bringen. Das ganze habe ich mal in einem anderen Forum gesehen, hat eigentlich gut funktioniert. Naja, ich bin gespannt wie ihr das hinbekommen wollt mit dem Kampfrunden-Verschicken. Skeptisch drücke ich euch dennoch die Daumen. ;)

Pionier
04.12.07, 20:43
naja das geht doch eignetlich ganz einfach muss halt nur immer gesaved werden ;)

Pionier
04.12.07, 20:44
der werte Bismarck könnte ja einfach mal anfangen ;P

Teradoc
04.12.07, 20:51
Sollte Interesse bestehen, melde ich mich natürlich für den non-thematischen Generalstab. :)

Bismarck
04.12.07, 21:43
Gerne, ich werde gleich mal einen Thread starten und dann nach Einigung das Spiel beginnen.

Morenga
04.12.07, 22:09
Ich weiß nicht, die Sache mit dem geteilten Oberkommando über die Westfront sehe ich als problematisch an. Das ist im Falle der Westfront ein höllischer Koordinationsaufwand... Ich würde wirklich gerne dabei bleiben, dass man nach Fronten getrennte Kompetenzen festlegen, und keine Kompetenzen nach Einheitenzugehörigkeit.

Das bedeutet eben auch, dass der Österreicher die Kontrolle über die deutschen Korps am Balkan oder in Italien behält. Ansonsten sehe ich wirklich massive Koordinationsprobleme! :(

Bismarck
04.12.07, 22:12
Ist das nicht realistisch? Also ich sehe das als positiv an, denn gerade dies hat ja auch in Wirklichkeit die OBs behindert!
Egal, ich habe erstmal den Generalstab der Mittelmächte eröffnet. Der ist natürlich tabu für alle Mitspieler der Alliierten, aber offen für alle Interessierten, die sich auch gerne als historische Persönlichkeiten einbringen dürfen (sprich Adjutanten einer jeweiligen Seite, aber bitte mit historischen Namen und wenn möglich Hintergrund).

Morenga
04.12.07, 22:19
Naja, so lange wir noch keinen England-Spieler haben, ist es nicht so gravierend... :tongue:

Bismarck
04.12.07, 22:23
Ich dachte ihr spielt England?

Morenga
04.12.07, 22:26
Nach derzeitigem Stand spiele ich noch die gesamten Westmächte. Und Zar Ladegos verweilt noch in seiner Herbstfrische. Und wie ich sehe, hat der Krieg bereits begonnen! :eek:

Bismarck
04.12.07, 22:50
Naja, wollte nur mal das RPG in Gang bringen.

Morenga
04.12.07, 23:18
@Bismarck: Ich muss auf jeden Fall noch warten, bis Zar Ladegos aus seinem Badeurlaub in den Pripjet-Sümpfen zurückkommt. ;) Und außerdem muss ich dringend meinen Hottentotten-AAR fortsetzen, sonst hagelt es noch mehr rote Reps! :uhoh: :D

Insofern: Fangt Ihr schon mal an mit der Aggression, die Entente wird dann schon angemessen reagieren (und die Kriegsschuldfrage ist dann auch schon geklärt... :^^:)



Sollte Interesse bestehen, melde ich mich natürlich für den non-thematischen Generalstab. :)

Wie wär's denn, wenn Ihr Euren Hintern mal aus dem Studierstübchen der Stäbe und an die Front befördert?!? :ditsch:

Sprich: Die Entente braucht noch einen Spieler für das perfide Albion!

Bismarck
04.12.07, 23:25
Genau! (10 Z.)

Pionier
05.12.07, 00:39
ich denke das ist grade das geile, das ich mich mit bismarck auf dem balkan absprechen muss.. . auch mit de reisenbahnkapzität ^^

Ladegos
05.12.07, 20:09
Der RUSSE ist da!:D

Nun....dann mal los.:cool:

Canton
05.12.07, 20:25
Nun....dann mal los.:cool:

Juhu! Ich weiss garnicht mit welcher Seite ich mich solidarisieren soll, aber ich will Morenga auch mal leiden sehen :D

Ladegos
05.12.07, 20:31
Juhu! Ich weiss garnicht mit welcher Seite ich mich solidarisieren soll, aber ich will Morenga auch mal leiden sehen :D

Alle Macht der Ente und das Leiden werde, ich als Russe, dem Westentespieler schon beibringen.;)

Spätesten wenn ich 1917 raus bin.:rolleyes:

Bismarck
05.12.07, 21:01
Pionier braucht leider noch bis Freitag, da er da eine Klausur hat.
Canton, ihr könnt ja mit mir schon immer mal die Mittelmächtestrategie absprechen ;)

Ladegos
05.12.07, 21:06
Pionier braucht leider noch bis Freitag, da er da eine Klausur hat.
Canton, ihr könnt ja mit mir schon immer mal die Mittelmächtestrategie absprechen ;)

:rot:

Naja, soll er mal machen!
Dem Össi werde ich schon den Hintern verhauen.:smoke:

Canton
05.12.07, 21:51
:rot:

Naja, soll er mal machen!
Dem Össi werde ich schon den Hintern verhauen.:smoke:

Machen wir es nicht so einseitig, habe auch einen Tip für den Russen, ihr seit eine

http://www.legio-forum.de/gurke.jpg


Also nehmt euch nicht zuviel vor :tongue:


Achja, da fällt mir ein, ihr braucht auch unbedingt einen gemeinsamen Propaganda-Thread :D

Ladegos
05.12.07, 21:56
:eek:............:schrei:...........:heul:..........:o

P.S.: Canton, da ich euch nicht bewerten kann muss es hier hin.

*grummel* Wir werden noch sehen wer hier zu Salat verarbeitet wird. *der Zar, der sich in seinen Palast zurückzieht*

Pionier
06.12.07, 11:18
der edle Bismarck könnte schonmal seinen zug machen, ich muss glaub ich ja eh nur ein paar divisionen bewegen. Meine Klausur sit übrigens von 19-20:30 ... danach noch sport aber der file sollte fix beantwortet sein, also er kommt da auf ejdenfall schon zurück. der AAR halt wie es passt sobald meine gesamten Klausuren vorbie sind bin ich dann ncihtmehr so schludrig ;) sind halt grade nur die 2 wochen.... ;-)

Ladegos
06.12.07, 19:38
Wann taucht denn Morenga wieder auf?

Was ist eigentlich mit Riga...in meinem ersten Spiel ist gleich ein Deutscher in der ersten/zweiten Runde da gelandet.......ich kann das ja nicht verteidigen, denn ich hab keine Einheiten?:eek:

Der Großteil träumt ja vor sich hin.:D

Morenga
06.12.07, 21:44
Wann taucht denn Morenga wieder auf?

Bin ja schon da, bin ja schon da... Man wird doch mal kurz auf's Klo gehen dürfen, ohne online zu sein! :rolleyes::D

Da ich morgen jetzt doch dem Konvent beiwohnen werde, müssen wir den Spielanfang wohl auf Anfang nächster Woche verschieben. Zumal ich eigentlich meinen Hottentotten-AAR noch unbedingt vor dem Wochenende aktualisieren wollte...

Außerdem wäre ich nicht unglücklich, wenn sich noch ein Engländer einfinden würde. Es sind auch Anfänger willkommen, Hauptsache er ist blass im Gesicht und hat eine standesgemäße 'stiff upper lip'! ;)



Was ist eigentlich mit Riga...in meinem ersten Spiel ist gleich ein Deutscher in der ersten/zweiten Runde da gelandet.......ich kann das ja nicht verteidigen, denn ich hab keine Einheiten?:eek:

Wir sollten auf jeden Fall noch einen Houserule-Thread aufstellen. Die Riga-Aktion kann man unterbinden, indem man maritime Landungen in der Ostsee für die ersten 5 Runde unterbindet.

Ladegos
06.12.07, 21:48
Wirklich ein Engländer?

Der hat ja nicht viel zutun.....:rolleyes:

Naja, wenn Chef das so will.:smoke:

Die Mittelmächte sind jetzt zu 2 oder?:???:

Morenga
06.12.07, 21:51
Wirklich ein Engländer?

Der hat ja nicht viel zutun.....:rolleyes:

Naja, wenn Chef das so will.:smoke:

Die Mittelmächte sind jetzt zu 2 oder?:???:

Chef? Ich dachte, über dem Zaren schweben nur Gott und seine Pelzmütze? :???: :D

Von mir aus brauchen wir den England-Spieler nicht unbedingt, aber Spaß machen würde es sicherlich.Aber ich würde sagen, wir fangen erst Anfang nächster Woche an. Bis dahin kann sich ja noch was tun...

Bismarck
06.12.07, 22:05
Das passt super, Anfang nächster Woche habt ihr den ersten Zug der Mittelmächte mit Sicherheit!

Ladegos
06.12.07, 22:13
Pah, da hätte der Zar sich noch länger Urlaub nehmen können und muss nicht auf das halbstarke Mittelmächtegewuschel warten.......und sowas lässt sich eine Großmacht bieten.:rolleyes:

Wie wäre es mit Krieg?:tongue:

Bismarck
06.12.07, 22:16
Ihr fahrt also nicht zum Konvent?
Dann bekommt ihr ihn sicherlich eher. Weil schätzungsweise ist der Zug am Freitag abend / Samstag morgen fertig.

Ladegos
06.12.07, 22:19
Ihr fahrt also nicht zum Konvent?
Dann bekommt ihr ihn sicherlich eher. Weil schätzungsweise ist der Zug am Freitag abend / Samstag morgen fertig.

Nein, denn der Zar hat Anderes zutun.

Aber schön das der "Zug" dann mal vorbeikommt und ich fahre mit ihm gleich nach Berlin.:cool:

Bismarck
06.12.07, 23:17
Ich glaub in Moskau ist Endstation ;)

Bismarck
07.12.07, 21:57
Werter Ladegos,
schickt mir bitte noch eure E-Mail-Adresse per PN!

Ladegos
07.12.07, 22:49
Der Zar, ja er hat es getan.......:prost:

Ladegos
09.12.07, 23:25
Zar doof!

:eek:..............:D

Pionier
10.12.07, 08:08
hm... ?

Pionier
10.12.07, 23:00
dürfte die seite des lichtes wohl erfahren wie die lage des fortschritts ist ? ;)

gruß!

Ladegos
10.12.07, 23:32
dürfte die seite des lichtes wohl erfahren wie die lage des fortschritts ist ? ;)

gruß!

Das es Leute immer so eilig mit ihrer Niederlage haben.:rolleyes:

Naja, ich konnt mir schon ein paar Gedanken machen und Morenga hat jetzt erst den Zug erhalten und so war es auch geplant und wir alle wissen, er ist nicht der Schnellst.:eek::D

Mal sehen wenn der Zug rausgeht...an mir kann es nicht hängen, denn ich hab nicht viel zutun, also im Spiel.:tongue:

Pionier
10.12.07, 23:36
das weiß ich das fällt mir ein.... erste Gefange Russen

:eek:

http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/96003686/index.jpg

http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/96003685/index.jpg

Morenga
10.12.07, 23:38
Das es Leute immer so eilig mit ihrer Niederlage haben.:rolleyes:

Naja, ich konnt mir schon ein paar Gedanken machen und Morenga hat jetzt erst den Zug erhalten und so war es auch geplant und wir alle wissen, er ist nicht der Schnellst.:eek::D

Es handelt sich hier um einen Stellungskrieg, meine Herrschaften! Geschwindigkeit spielt hier keine Rolle! :D :tongue:


Mal sehen wenn der Zug rausgeht...an mir kann es nicht hängen, denn ich hab nicht viel zutun, also im Spiel.:tongue:

Ich muss meinen Hottentotten-Zug noch fertigmachen. Ich denke, morgen kann ich mehr sagen.

Canton
10.12.07, 23:39
Ich muss meinen Hottentotten-Zug noch fertigmachen.


Oh nein! Jetzt kann ich heute nacht wieder nicht schlafen! We´re doomed.

Ladegos
10.12.07, 23:45
...............
Ich muss meinen Hottentotten-Zug noch fertigmachen. Ich denke, morgen kann ich mehr sagen.

Lasst euch nur Zeit werter Morenga.......wir machen euch keine Vorwürfe aber diese Kriegshunde (Pionier und Bismarck) hetzen.:D

Morenga
12.12.07, 23:13
Ich kann leider das Save nicht öffnen. Ich befürchte, unser Plan ist von der Engine her nicht möglich, habe aber schon einen eigenen Thread zum Thema eröffnet... :(

Pionier
12.12.07, 23:23
unterscheidliche patch versionen?

Bismarck
12.12.07, 23:33
Ist mit der neuesten Version begonnen wurden.

Pionier
09.01.08, 13:26
Schonzeit vorbei , Marry CHristmas auch, die Offensive mag weitergehen?


gruß!

Ladegos
09.01.08, 16:52
Na, einer fehlt doch immer und ihr dürft raten wer.:rolleyes:

Bismarck
09.01.08, 17:04
ich nicht ;)

Pionier
09.01.08, 17:21
lol der war doch garnicht weg.... der wollte auf euch warten... och menno jungs :( ^^

Ladegos
09.01.08, 17:34
lol der war doch garnicht weg.... der wollte auf euch warten... och menno jungs :( ^^

Na, ich bin doch wieder da.:D

Pionier
17.01.08, 09:31
ich weiß ich bin wirklich unerträglich :^^: , aber könnten die Werten Allierten endlich mit ihrem Freidensball aufhören und spielen? ;)

Bismarck
20.05.08, 17:22
*Hust* Geht es hier noch einmal weiter oder können wir den Versuch als gescheitert verbuchen?

Morenga
20.05.08, 17:52
*Hust* Geht es hier noch einmal weiter oder können wir den Versuch als gescheitert verbuchen?

Von meiner Seite ist hier vorerst nichts zu erwarten. Ich brauche jetzt erstmal einen Job, und die Suche kostet gut Zeit und Nerven. Regelmässiges Zocken ist da nicht drin. Zumal Madame Morenga mich zur Zeit in recht enger Manndeckung hält... :uhoh:

Sorry...

Canton
20.05.08, 18:38
Dann mal viel Glück mit dem Job, sobald ihr mehr zum Haushaltsgeld beitragt könnt ihr ja quazi Zockzeit erkaufen :o

Pionier
20.05.08, 18:49
Ich suche allerdings noch einen Gegner für FITE werter Bismarck ;)

Bismarck
20.05.08, 19:24
Sorry, für FITE fehlt mir wiederum die Zeit :(
Für das Communityprojekt hätte ich mich gerade noch erwärmen (und damit Zeit freischaufeln) können.

Pionier
20.05.08, 20:39
als russe wäre es ja auch ok aber np ;-) ;)