PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clash of the Titans - Generalstab der Mittelmächte



Bismarck
04.12.07, 21:07
Nach dem Kriegsausbruch wurde schnell die Notwendigkeit eines gemeinsamen Generalstabes erkannt. Da jeder aktive Offizier gebraucht wurde, suchte man nach einem altgedienten Recken, der jedoch keinen Posten mehr bekleidete. So einigte man sich schnell auf General von Hindenburg.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/8/88/Paul_von_Hindenbug_als_Generalmajor_im_Generalstab.JPG/387px-Paul_von_Hindenbug_als_Generalmajor_im_Generalstab.JPG
Dieser stimmte telegraphisch aus seinem Ruhesitz in Hannover zu und begab sich nach Prag, wo das Hauptquartier beheimatet sein sollte.
...
Nur einen Tag später traf er ein. Überall war die Anspannung zu spüren unter der die Menschen standen. Aber gleichzeitig konnte er sich bei ihnen versichern, dass sie hinter den Kaisern stand und den Krieg gegen Serbien befürwortete. Alle betrauerten noch den Thronfolger und sahen es als heilige Pflicht an, ihn zu rächen. Allerdings sollte der Krieg nicht so lange dauern. Es war einigen gar zu hören gekommen, dass der deutsche Kaiser Wilhelm II. seinen Soldaten den Spruch "Weihnachten wieder daheim" mit auf den Weg gab.
So, von all den verschiedenen Meinungen und Aussagen umgeben traf er auf dem Hradschin ein.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4e/IMG_1975.JPG/800px-IMG_1975.JPG
In einem großen Festsaal war alles vorbereitet:
In der Mitte ein großer, barock verzierter, Tisch auf welchem die Karten aller Schauplätze bereitstanden. Aufgeschlagen war bereits die Karte Serbiens, aber daneben stand noch eine große Übersichtskarten des Balkans, von Frankreich, Polen sowie Russland bereit. Davor standen bereits Stühle und auf einem kleinen Tisch Tee und Tassen bereit. Anscheinend hatte der Kaiser Franz Joseph persönlich alles arrangiert. Die ersten österreichischen Adjutanten waren bereits eingetroffen und man erwartete minütlich die Ankunft, des österreichisch-ungarischen Militärgesandten. Leider war der Name noch nicht an die Öffentlichkeit gedrungen und selbst der General war noch nicht informiert.
Mit einem abfälligen Grunzen kommentierte er die Nachricht eines Adjutanten, dass Italien neutral bleiben wölle.
Was hätten die uns auch helfen sollen? Eher hätten wir noch gute deutsche Soldaten ihnen zur Hilfe schicken müssen! So ist es besser, wenn sie wenigstens so ehrenhaft sind und neutral bleiben.
Nun müssen wir uns aber an die Planung des Angriffs auf Frankreich machen.
Mit einem herrischen Zeichen befahl er dem Diener die serbische Karte aufzurollen und dafür die Frankreichs aufzulegen.
Was wollen wir mit der serbischen Karte? Die sind doch ebenso kriegsuntüchtig wie die Russen! Sobald die Armee mobilisiert ist und an ihren Grenzen steht, werden sie von ganz allein kapitulieren. Jetzt müssen wir uns auf die Niederwerfung Frankreichs konzentrieren! Legen Sie noch die Planung von Generalfeldmarschall von Schlieffen auf.
Ein kurzer Blick auf die Uhr
Wann trifft eigentlich endlich der österreichische Gesandte ein? Bringen Sie dies sofort in Erfahrung!
Mit einem kurzen Nicken verschwand der Diener aus dem Raum.
Der General blickte nachdenklich auf den Angriffsplan:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fe/Schlieffen_Plan.jpg
Unser rechter Flügel ist zu schwach hörte man ihn murmeln, aber auch Wir müssen unseren Angriff durchführen, koste es was es wolle. Es ist unsere einzige Chance schnell einen Gegner niederzuwerfen.
Da trat der österreichische Gesandte ein, es war...

OOC:
Werter pionier und alle anderen Interessierten, so führt doch bitte möglichst historische Persönlichkeiten ein, damit wir schnell zur Planung des Feldzuges schreiten können.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

deutsche Gesandte
General Paul von Hindenburg - Bismarck

österreichisch-ungarische Gesandte

Pionier
04.12.07, 23:43
platzhalter bis Fr/Sa morgen :rolleyes:

Canton
05.12.07, 20:19
Canton, ihr könnt ja mit mir schon immer mal die Mittelmächtestrategie absprechen ;)

Na dann will ich mal versuchen ein wenig mit Rat zur Seite zu stehen.

Wenn ich es richtig sehe spielt ihr mit 2 "neuen" Restriktionen, Serbien darf erst ab Runde 3 angegriffen werden und im südlichen Abschnitt der Westfront ab ab Runde 4/5 (?).

Also mit Serbien ist es so, dass ich in meinem Spiel gegen Lincoln festgestellt habe, dass man Serbien früh angreifen muss, sonst wird es nichts mit dem Balkan.

Da der Serbe aber 2 Runden Zeit hat sich in Stellung zu bringen wird das aber nicht so ein Spaziergang, da er bis dahin an den kritischen Stellen eine Front aufbauen kann. Dennoch ist es ja so das der Serbe zwar extrem zäh ist aber eine Ersatzrate bei der Infanterie von nur "5" hat, also so gut wie nichts, sprich Verluste sind demgrunde nach dauerhafter Natur.

Ich würde also hergehen und mich mit dem Österreicher auf einen Abnutzungskampf einlassen unter zuhilfenahme von 2 deutschen Korps. Die Eroberung des Balkans hat neben Paris Top-Priorität, ihr seht es ja selbst; gegen Lincoln kann ich jetzt sogar Osmanen und Bulgaren in Südrussland einsetzen, gegen cerberus dagegen ist der Osmane schon fast klinisch tot, Hilfe aus dem Westen wird er nie erwarten können.


Die Einschränkung im Westen ist aber noch gravierender, der Franzose kann sich somit, nach der einründigen Ausfürhung von Plan XVII 3 Runden lang eingraben und regenerieren, dass macht ganz sicher einen Unterschied! Zumal er dann auch darüber nachdenken kann einige Divisionen nach Belgien zu karren um euch dort das Leben schwerer zu machen. Der Angriff bei Luneville dient ja weniger der Eroberung dieser Stadt, sondern eher um möglichst viele frz. Divisionen zu binden (und aufzureiben), die Geländegewinne fallen da eher als Nebenprodukt ab.

Auf der anderen Seite könnte man mit dieser Prämisse überlegen den Süden zwar nicht komplett, aber teilweise zu entblössen, der Franzose wird nicht angreifen.

Aber was mit den freiwerdenden Einheiten machen? Entweder in die Belgienfront pumpen oder in den Osten... Warschau erobern. Hängt von der Gesamtstrategie ab. Ich behaupte einfach mal die Restriktion im Westen wird dazu führen das Paris nicht erobert werden kann. Wenn man dieses "einplant" weiss man das man über die Siegpunkte gehen muss, die gibt es aber dann nur noch auf dem Balkan und im Osten. Auf Ägypten würde ich nicht spekulieren, im Laufe der Zeit wird euch die Entente da wieder rauskegeln, ebenso die Kolonien.

Es kann also nicht schaden frühe Aktionen gegen Russland zumindest mal durchzusprechen, ich denke meine Mittelmächte AAR´s können die Quelle für die ein oder andere Idee sein.

Natürlich ist Druck im Westen aber wichtig, damit den Westmächten an allen anderen Schauplätzen die Hände gebunden sind, hat der Franzose erstmal Luft
um Truppen zb. nach Serbien zu schicken ist das Dilemma gross.

Pionier
05.12.07, 20:30
der österreicher darf auch ab runde 1 angreifen ;)

Canton
05.12.07, 20:33
Hui dann sprecht das vlt. nochmal an...


Serbien darf erst ab Runde 3 angegriffen werden, die Mittelmächte können ihre Truppen in Stellung bringen aber noch nicht einmarschieren.

Weil das hört sich an, als gilt dies für die gesamten Mittelmächte.


Wäre dem nicht so, ist mein Abschnitt zu Serbien natürlich Makulatur, dann übernimmt der Österreicher die Aufgabe komplett, und der Deutsche muss sich ein wenig um die Sicherung Galiziziens kümmern.

A. Lincoln
06.12.07, 10:24
Serbien darf erst nach 3 Runden angegriffen werden, das gilt natürlich auch für Österreich.

Strategievorschlag Russland als erstes:

Der rechte Flügel wird vorstürmen, wie gehabt.

Aus dem Mittelabschnitt und Südabschnitt alles was geht nach Osten schicken (wird wahrscheinlich 2-3 Runden daueren wegen Schienenbegrenzung).

Einen Teil der Ari ebenfalls nach Osten. Alle Kav Divisionen ebenfalls nach Osten. Wichtig für schnelle Vorstöße und Durchbrüche.

Flotte sofort in die Ostsee verlegen, Skargarag durch zusätzliche Minen sichern.

Von hinten nach Warschau marschieren. 15 Divisionen sollten schon in der zweiten Runde über Deutsch Eylau - Soldau - Mlawa - Warschau vorstürmen, dabei wird man sicherlich 2-4 Russische Divisionen kesseln und vernichten können. 10 Divisionen sollten von Westen nach Warschau marschieren und ebenfalls 2-3 Divisionen kesseln und vernichten können (hier helfen sicherliche Kav Brigarden)

Warschau wird dann in Runde 4 wahrscheinlich eingekesselt sein. Auf die Ari warten und eventl. mit Hindenburg Warschau sturmreif schießen.

In Runde 3 dürfen dann mehrer Korps bereit sein um nach Grodno vorzustürmen. Dies soll natürlich dazu dienen das man Warschau nichtmehr helfen kann.

In Runde 4 bekommt ihr viele neue Divisionen, sofort nach Galizien schicken. Zusammen mit den Österreichern, die ihr bis dahin gesammelt habe, Sind eure Ziele Kiev und wenn ihr es wagen wollt Odessa!

Wichtig ist das ihr viele Kav Brigarden bereit stellt um die Russen zu kesseln und Schienen zu zerstören. Schienen sofort wieder instant setzt. Der Russe wird riesige Probleme haben die Truppen an die vielen Gefahrenpunkte zu bringen. DEN der Franzose wird viel an Schienenkapazität verbrauchen.

Serbien, wird nur abgesichert, so das der Serbe nicht in Österreich einfallen kann.

Im Westen müsst ihr euch durch Belgien mogeln, mit den euch zur Verfügung stehenden Divisionen. Der Franzsose muß den Druck spüren, er wird sicherlich nicht brechen aber den Russen wird er auch nicht helfen können.

Es dreht sich alles um Schnelligkeit und Mut. Der Russe ist extrem schwach, vor allem wenn ihr Ari ins Spiel bringt! An der gesamten Front brennt es für Ihn nach 6 Runden! Und er kann nicht überall seine Truppen hinschicken. In den ersten Monaten habt ihr auch kein Problem mit dem Nachschub, ihr könnt die meiste Zeit aus dem vollen schöpfen! Spielt Blitzkrieg und gewinnt! Wenn ihr auf eine geschlossene Frontlinie des Russen stoßt, greift an! Dahinter steht nichts!

Nutz die Flotte ab Runde 4 um an allen russischen Häfen anlanden zu können.

Wenn ihr beherzt genug angreift und marschiert, ist der Russe nach 10 Runden eigentlich schon geschlagen.

Wahnfried
06.12.07, 11:19
Ist das ein neuer Mod, oder basiert das auf den beiden bestehenden Mods über den ersten Weltkrieg?

Bismarck
06.12.07, 11:25
Wir spielen das normale Piero-Szenario.
Ja, da wir an den restlichen Frontabschnitten nicht angreifen dürfen, werden wir wohl alles in den Osten abziehen. Die Frage ist ob alles gegen den Russen geworfen werden soll oder ob ich noch 1-2 Divisionen gegen Serbien werfen sollte, damit der Ösi dort schneller vorankommt?
Welche Vormarschrichtungen schlagt ihr vor? Soll ich noch 1-2 Divisionen zurückhalten um dann in der 4. Runde sofort per Schiff Riga einzunehmen?

A. Lincoln
06.12.07, 11:48
Serbien-Montenegro würde ich nur absicher. Der Össi muß in Galizien stark sein und dort vorstoßen.

Man braucht ziemlich viel Material um SM einzunehmen. Welches jedoch im Osten und Westen verplant ist.

Riga`s einnahme ist natürlich eine feine Sache, in der Ostsee habt ihr die Seeherschaft. Wichtiger ist aber die Einkesselung Warschaus und der Vorstoß tief ins russische Reich. Solle noch Material übrig sein, nehmt Riga ein. Aber überstüzt das nicht, da die Versorgung gesichert werden soll.

Bismarck
06.12.07, 16:54
Okay, bin gerade dabei den ersten Zug zu machen.
Wieviel Einheiten kann der Russe in der ersten Runde bereits über die Grenze bewegen sprich wie grenznah kann ich meine Truppen mit der Bahn transportieren?
Bei meinen Spielen kam er immer erst nach 2-3 Runden, aber lag das am vorsichtigen Taktieren oder daran, dass der Russ nix bewegen darf?

Ergänzung:
An der Westfront gibt es ja überall die niedlichen MG-Einheitchen. Wäre es von Vorteil wenn ich diese auflöse, da meine ganzen Infanteriedivisionen ja noch nicht voll mit MGs ausgestattet sind? Normalerweise sollten ja erstmal die MGs an bestehende Einheiten verteilt werden, oder irre ich mich da?

Pionier
06.12.07, 17:30
Warum sollte der Österreihce rnciht sofort serbien angreifen?

A. Lincoln
06.12.07, 17:37
Der Russe kann in der ersten Runde eigentlich nix machen. Ihr könnt gefahrlos eure Truppen verschieben.

Die MG Truppen würde ich nicht auflösen, das ist aus meiner Sicht ein Exploit.

Verteilt die lieber eine wenig im Mittel und Südabschnitt wenn ihr Sie nicht an der Nordfront haben wollt.

Weil der Österreicher effektiver gegen die Russen vorgehen kann. Hindert nur den Serben in Österreich einzufallen.
Russland FIRST! ;)

Canton
06.12.07, 20:20
Russland FIRST! ;)

Ah, wie ich sehe ist der Lincoln auch auf den Geschmack gekommen :D Hatte in meinem aktuellen AAR gegen ihn ja auch mals elbiges für ein zukünftiges SPiel empfohlen.

Der Russe hat in Runde 1 einige wenige Einheiten (4-5) an der NO Grenze Ostpreussens mobil, das war es auch, der Rest wird noch mobilisiert. Bahntransporte sollten also gefahrlos ablaufen, vlt. nicht ganz bis ans letzte Hexfeld in Ostpreussen fahren; wenn der Russe doch mal mit einer Div. ankommt und eure Einheiten aus den Güterzügen "bombt" haben diese in der Folgerunde keine Bewegungspunkte mehr, dass wäre natürlich ärgerlich.

Ansonsten weise ich nur nochmal vorsichtshalber darauf hin das Warschau sehr wichtig ist, es ist der einzige Versorgungspunkt der euch max. Nachschub im Abschnitt Mitte und Süd gibt, da es lediglich von Ostpreussen aus durchgehende Bahnstrecken gibt.

Ich sehe es dann ähnlich wie Lincoln, der Russe hat garnicht mal so viel Material, die dicken Aufstellungen kommen ja erst im Mai 1915, deshalb würde ich persönlich dazu raten, wann immer ihr vor der Wahl "kesseln" oder "vorstossen" steht, sich für den Kessel und die Vernichtung russ. Einheiten zu entscheiden.


Ich bin durchaus gespannt ob und wie das alles gelingen mag.

Bismarck
06.12.07, 21:09
Wir sind inzwischen der Meinung, dass wir diesen Plan so durchziehen müssen. Sprich Russland zuerst und das mit allen Mitteln, bin gerade auch in den vollen Vorbereitungen dafür. Vor Warschau stehen schon einige Divisionen bereit um von allen Seiten dorthin vorzustoßen, leider haben die belgischen Forts nicht so schnell aufgegeben wie gedacht, dort müssen wohl mehrere CRs eingeplant werden.
Mal sehen ob die Ententespieler darauf vorbereitet sind oder ob wir sie auf dem falschen Fuße erwischen.

Canton
06.12.07, 21:26
Mal sehen ob die Ententespieler darauf vorbereitet sind oder ob wir sie auf dem falschen Fuße erwischen.


Na ich denke die Entente rechnet mit dem Klassiker im Westen, und selbst wenn nicht, auf "Russia First" kann man sich garnicht vorbereiten :D

Bismarck
07.12.07, 08:58
Okay, hab gerade das Save an Pionier weitergeschickt. Es folgen dann noch Screenies!

A. Lincoln
07.12.07, 09:06
Das Problem des Entente Spieler ist ganz einfach:

Er kann nicht schnell genug Divisionen nach Russland schicken. Den er läuft am Anfang immer Gefahr das er im Westen überrolt wird.

Bestenfalls ab Runde 6/7 kann er eine stabile Front im Westen bilden, und erst ab diesem Zeitpunkt seine Truppen evenlt. nach Osten verlegen. Eigentlich für euch ein Traumszenario westliche Truppen im Osten, sozusagen Kanonenfutter!

Den wenn alles nach Plan läuft gibt es im Osten nur einen Bewegunskrieg, keine klaren Fronten (sieh mein Spiel gegen den bösen bösen Canton!!!).

Und wie Canton schon sagte der Russe hat nicht die Divisionen alle Schwerpunkte effektiv abzudecken! Mai 1915 bekommt er zwar viele Einheiten aber hey zu diesem Zeitpunkt ist ganz Russland in unserer Hand!

Bismarck
07.12.07, 13:53
Erste Bilder der Ostfront:
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1504759402e20262.jpg
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1504759402e65b7e.jpg
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1504759402ea9d2a.jpg

Pionier
07.12.07, 13:54
save back 10

Bismarck
07.12.07, 14:18
Noch nix bekommen :???:

Pionier
07.12.07, 17:26
sebastian feller? vielleicht bin ich in deinem spamschutz.... schau mal nach

Bismarck
07.12.07, 20:55
Okay, ist 17 Uhr und noch was angekommen.
Werde dann meinen Zug machen und dann an Ladegos weiterschicken.

Canton
07.12.07, 21:56
sebastian feller? vielleicht bin ich in deinem spamschutz.... schau mal nach


Ich muss gestehen ich habe aber auch immer wieder Probleme dem Bismarck einen Spielzug zuzusenden, es braucht oft 2, 3 Anläufe bis die Mail "durchkommt" *zwinker*

Bismarck
07.12.07, 23:01
Ja, komischerweise war die Uni-Adresse aber immer die zuverlässigste. Und iirc hat Canton ja die Googlemail. Sind also zwei von einander unabhängige ;)

Bismarck
08.12.07, 00:31
Sorry hatte noch zu tun und werde den Zug erst morgen fertigstellen können :(
Bis dahin (hab euch nicht vergessen, Canton, euer Zug kommt dann auch gleich)

Bismarck
08.12.07, 21:49
Erster Zug ist fertig und gerade an Ladegos rausgegangen. Leider bin ich nicht so weit in Belgien vorangekommen wie gewollt :(
Trotz Vorhersage nur 60% zu verbrauchen, war der Zug dann doch schon rum.

Das Rundenende als Save hier: http://rapidshare.com/files/75238975/END_OF_TURN_DO_NOT_SEND_clash_of_titans_1_2.sal.html

Okay, mal sehen was dann nächste Runde die Truppen in Russland reißen können.

Bismarck
08.12.07, 22:25
Wer das Passwort zum Anschauen braucht (bin gerade nicht sicher ob das notwendig ist), der müsste nur kurz eine PM an mich schreiben.

Pionier
08.12.07, 22:37
nein sowas wird nciht abgefragt

gruß

Bismarck
08.12.07, 22:41
Ok, dann vertraue ich mal darauf, dass die Gegner sich das nicht anschauen :)
Morgen folgen dann noch ein paar Bilder, erstmal muss ich ins Bettchen :D

A. Lincoln
10.12.07, 10:47
So dann schlüpfe ich mal in die Rolle von Ludendorf.

General Ludendorf sah sich die neuesten Meldungen an. Die Truppenverlegung nach Osten hat funktioniert. Die OHL konnte davon überzeug werden das ein schneller Schlag gegen Russland wesentlich effektiver ist als gegen Frankreich.

Selbst die Marine zog mit, und so dürfte die Ostsee bald Entente frei sein.

Der Angriff auf Belgien verlief schleppender als gedacht, nun da der Fokus auf Russland lag, spielt dies keine Rolle.

Schnelligkeit war im Osten alles, die Truppen mußten schnell vorgehen und das würden Sie.

Doch jetzt heißt es abwarten auf die nächsten Berichte von der Front!

Pionier
12.12.07, 14:00
Der Gesandte Österreich-Ungarns ist jetzt eingetroffen und bittet vorgelassen zu werden!

Bismarck
12.12.07, 15:41
"Na endlich" dachte sich von Hindenburg. Mit einer herrischen Bewegung zeigte er dem Boten, dass er die Türe aufmachen solle...

Pionier
12.12.07, 21:08
Kaiser und König Franz Joseph lässt dem dt. Kaiser seine Hochachtung überbringen. Entschuldigt werter von Bismarck die Verspätung... doch die streikenden Lokführer...

Doch nun zu unser Lage. Die k.u.k. Armee befindet sich in der Mobilmachung. Wielange dieser Zustand noch anhält lässt sich nur schwerlich schätzen min. 2 -4 Wochen!

Ich habe leider auch ein paar schlechte Nachrichtne zu überbringen. Ein Telegramm erreichte mich unterwegs. Das Königsreich Italien sieht keinen Bündnisfall vorliegen. Sie berufen sich auf den Vertrag indem von einem Verteidigungsbündnis gesprochen wird und sehen uns als provokateure und Angreifer...

Trozallem sind wir zuversichtlich die Serben schnell und effektiv schlagen zu können!

Das Zentrale Problem so nach dem Habsburger Generalstabs ist Russland das uns den Krieg erklärte... Wir müssen dort schnell sein, daher habe ich bereits veranlasst das einige Brigaden und Divisionen an die entstehende Ostfront geschafft werden im Raum Lemberg! wir hoffen dort die Fornt überschreiten zu können. Aber sagt werter von Bismarck was plant ihr?

Bedauerlicheweise Reichen übrigens auch unsere Eisenbahnkapazitäten einfach nicht aus (33%) evt. könnt ihr uns noch Züge zur Verfügung stellen?

Bismarck
12.12.07, 21:29
Der erste Gedanke Hindenburgs hätte wohl dem Kaiser gar nicht gefallen: "Was schickt den der Kaiser nun für Tölpel. Nicht einmal vorstellen kann er sich! Was für eine Schande für den Hochadel Österreich-Ungarns oder war es gar ein aufgestiegenter Bourgois?"
Dem Gesandten entgegnete er jedoch so freundlich wie nur möglich: "Der Kaiser hat beschlossen, dass wir den Schlieffen-Plan durchführen. Allerdings haben wir Geheimdienstberichte bekommen, dass die Franzosen bereits die Pläne gestohlen haben.
Daher wird zwar der Plan durchgeführt, jedoch mit erheblich weniger Truppen! Die restlichen wurden im letzten Moment doch Richtung Russland gefahren und werden ab diesem Moment in dieses einrücken. Wir hoffen ihre veraltete und noch nicht mobilisierte Armee damit zu überrumpeln. Daher benötigen wir unsere gesamte Eisenbahnkapazität. Falls sich jedoch die Möglichkeit bietet, werden wir Österreich-Ungarn gern Eisenbahnen überlassen. Da die Mobilmachung eurer Truppen laut euren Daten noch circa einen Monat dauert, werden bis dahin genügend freie Kapazitäten vorhanden sein.
Eine genauere Skizze unseres Vormarsches wird in den nächsten Tagen fertiggestellt werden. Bis jetzt kann ich euch nur grob einweisen.
Unsere Truppen werden als erstes Richtung Warschau vorstoßen und versuchen den Weichselübergang vollständig zu besetzen. Im Norden werden wir nur versuchen Kovno zu erreichen in den ersten Wochen. Sobald dann genügend Marineinfanterie bereit ist, soll Riga eingenommen werden und von dort aus die Truppen die zwischen der Stadt und Kovno stehen großräumig eingekesselt werden."
Dieser lange Monolog hatte dem General die Kehle getrocknet und so genehmigte er sich einen Schluck des vorzüglichen Tees.

Canton
04.02.08, 19:29
Wie sieht es hier eigentlich aus? Ist das Experiment eines multi-Mulitplayer Spieles pausiert/beendet?

Hätte mich doch sehr interessiert ob und wie das gelingt.

Ladegos
04.02.08, 19:41
Keine Ahnung....da Morenga ja jetzt ne Job hat :rolleyes: und meine Wenigkeit gerade die Möglichkeiten einer großen Kampagne von Medieval 2:Total War im Multiplayer auskuntschaftet und schon in zwei Runden austestet, ist wohl die Alliierteseite zumindest fest woanders verplant. :cool: