PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AAR MP IV Edits und Stats



Seiten : [1] 2

Moses
06.12.07, 16:10
So hier her kommen Editwünsche und die Statistiken werden nach den Sessions veröffentlicht.

Ich fange mal gleich fein an und liefere unseren 9 Regenten die Ausgangsstatistiken für den 1. Januar 1419

http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=XV&yearsave=1419&lang=eng

Anton
06.12.07, 16:23
Dann bitte ich mir als dem bis zur edit-deadline einzigem AAR-Autor meine 1. Platzbelohnung zu überweisen. :D

Gemäß unseren Regeln seien die fälligen 500 (oder wieviel auch immer) überwiesen.

maligor
06.12.07, 16:36
Da hat jemand AAR wohl nicht richtig übersetzt- After-Action-Report und nicht Before-Action-Report, was ja auch BAR heissen würde ;)

Moses
06.12.07, 16:42
Ich würde ihm ja für sein Erstlingswerk schon 100 Goldstücke reineditieren, ist ja schließlich Nikolaus und sonst hat ja wirklich keiner was geschrieben :-)

Graue Eminenz
07.12.07, 01:48
bitte die Infa wo mir durch die 2 Autodarlehens 1425 erwachsen ist wegeditiern das sind ca 5 % gewesen.

Anton
07.12.07, 01:49
Da hat jemand AAR wohl nicht richtig übersetzt- After-Action-Report und nicht Before-Action-Report, was ja auch BAR heissen würde ;)

Wie g'sagt, beschrieb diplomatisches action im vorfeld :tongue:

maligor
07.12.07, 01:53
Link zu den Stats 1438 (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=XV&yearsave=1438&lang=eng)

Anton
07.12.07, 01:58
bitte die Infa wo mir durch die 2 Autodarlehens 1425 erwachsen ist wegeditiern das sind ca 5 % gewesen.

Meine Inflation entsprang dem selben Quell, sozusagen. bitte abziehen.

Teoman
07.12.07, 04:22
bitte die Infa wo mir durch die 2 Autodarlehens 1425 erwachsen ist wegeditiern das sind ca 5 % gewesen.



Meine Inflation entsprang dem selben Quell, sozusagen. bitte abziehen.

hmm wär das erste mal das so was gemacht wird, es hatte jeder mal mit lagloans zu kämpfen ich bin mir sicher das imp bis jetzt der einzige war der die zinsen der loans ausgezahlt bekommen hat, aber infla reduktion ? ich finde das geht zu weit

maligor
07.12.07, 09:53
Jep, ich muss Teoman zustimmen. Ich habe ebenfalls 3 lag-Darlehen gehabt und die übliche Regel war und sollte auch wieder sein: man kann die gegen 200 aus der Staatskasse vorzeitig rauseditieren lassen und dabei wird der wegeditiert mit der höchstens Zinslast, aber das war's. Denn wer möchte nachvollziehen wann wer alles nen Lagloan hatte, wann er den abbezahlt hat, wie sein Einkommen zu dem Zeitpunkt war und damit feststellen wieviel Infla dadurch entstanden ist. ... Ich nicht :D

Also ich schlage vor wir handhaben das wie bisher und wenn nicht ... ich werde es nicht ausrechnen und editieren, melde aber schon mal 3 lagloans an die alle unterschiedliche Laufzeiten hatten ;)

SEPPI
07.12.07, 09:55
Also ich wäre vorsichtig mit den Edits der Inflationen !

Bei den Kredite bei 20 % Zins bei 200 Dukaten sind es 4 Dukaten im Monat Zins !
Bei 2 Dahrlehen sind es 8 Dukaten , das ist ein Dritel des Einkommens von England !
Durch das Geld Druken bekommt man 0,33 Inflation im JAhr, bei 5 Jahre sind es 1,5 % Inflation !
Wir sollten nur den Zins sehen , und nicht die 200 Dukaten die Doc dann wohl genüsslich im Krieg gegen Frankreich eingesetzt hat , oder Vögte gekauft !

Es hat keiner gesagt das die 2*200 Dukaten er auf dem Kopf hauen soll ! Und für die dann auch Geld drucken muss !!
Immerhin hat er eventuell dadurch die Kriege gewonnen, bei solch einem Edit bitte um vorsicht, und nur das mindest mass zu berechnen ! Und das ist das Geld Drucken für die Zinsen !

8 Dukaten im Monat * 60 Monate = 480 Dukaten
Für 5 Inflation kann England bei ca. 26 Dukaten Monatseinkünfte 1500 Dukaten drucken !

Ich hatte uch einen Kredit bekommen obwohl ich noch Geld hatte , oder eine Armee in 2 Tagen samt 2 Leader verloren !
Bitte bei Edits nicht übertreiben, sondern nur das mindestmass eventuell sehen, und nicht mehr zu machen, und bei jedem kleinigkeit dann jammern !

Kharon
07.12.07, 10:13
Im alten MP hatten wir es so geregelt, dass man lagloans nach der Session lediglich gegen 200D aus der Kasse per Edit abbezahlen darf. Ich würde vorschlagen, dass wir das zukünftig wieder so handhaben, um unnütze Rechnereien zu vermeiden, wobei es mir in dem Fall dann sogar egal wäre, ob es sich tatsächlich um ein lagloan handelt, da man die 200D ja bezahlt.

Da es aber bereits angekündigt wurde und manche Länder 1419 wirklich etwas anfällig sind, wäre es mir auch recht, wenn wir jetzt die Inflation der Betroffenen um ca. 2% pro lagloan reduzieren, ohne es zur Regel zu machen.

SEPPI
07.12.07, 11:12
Hm das finde ich echt übertrieben und unfair !

Wiso bekommt man den 2 Loans durch lag ?

Wenn England 200 Dukaten bekommt durch einen Lag und kurz darauf wieder 200 Dukaten bekommt wo sind den die ersten 200 Dukaten mein König ! Die stehen im Felde gegen Frankreich und reiten gerade deren Truppen nieder !
Durch eine Fehler in unserer Buchhaltung können wir uns weitere Truppen leisten den KRieg gewinnen und am ende können wir es von der Steuer absetzten und unsere Inflation senken !

Es ist natürlich schade für ein Land wenn es betroffen ist , jedoch wurden die Dukaten auch eingesetzt , so hätte man ja nicht ein zweiter Loan bekommen wenn man die Dukaten nicht ausgegeben hätte, und somit wäre eventuell der Krieg verloren gegangen !

Anton
07.12.07, 12:36
Ja lagloans wegeditieren is ja schön und okay. Aber am anfang des 1419er liegt mein monatseinkommen nun mal bei 5 dukaten im monat - es ist daher unmöglich, den loan zurückzuzahlen ohne 100% zu münzen - wenn man bedenkt, dass ich auch noch mindestens 3 dukaten für den armeeunterhalt zahlen muss. Ich hätte natürlich meine zwischenzeitlich grenzwertig große armee auflösen und meinen unterhalt der verbleibenden rumpftruppe mitten im krieg auf 50% runterschrauben können - damit hätte ich das anwachsen der inflation etwas verlangsamt. Aber auch als nach dem Krieg, als ich mit dem Münzen anfing und nur noch eine kleinere Armee hatte, dauerte es eben, bis ich mich fangen konnte - und das nur mit freundlicher Hilfe aus Frankreich.

Klar kann Venedigs Wirtschaft auch 1419 schon mit einem Loan klarkommen ohne zu zerbrechen - für 3-provinzer Moskau ist es aber 1419 ein ruinöses unterfangen - 100% Drucken im monat sind auch nur 60 Dukaten im Jahr! Bei meiner anfänglichen Wirtschaft brachte mir die Inflation dementsprechend 60+54=114 Dukaten, die mir eben schnell fehlten da ich nicht gleich anfing Geld zu drucken. Bei meinen massiven Lags bemerkt man die Loans auch nicht gleich.

114 Dukaten sind ein magerer Lohn für 1,8 inflapunkte. Zieht die meinetwegen aus den AAR- und Pünktlichkeitsboni ab und tilgt bitte die Inflation. Später im Spiel können wir es ja anders handhaben.

Graue Eminenz
07.12.07, 13:20
wenns so einfach wäre sepp, das gold wurde nciht in Truppen inverstiert sondern wurde für die laufendne kosten ausgegenm die teilweise bei 15 gold im monatn lagen, mir wars erst mögloch kredite abzu stottern anch dem ich aus den frz vasallen gold herausgepresst habe, aber der wirtschaftliche schaden duch die 2 lag loans ist gigantisch, statt zu forschen oder stab aufzubauen oder gold für truppen zu haben mußte ich gold druchen um nicht bankrott zu gehen,

SEPPI
07.12.07, 14:01
Doc da wiedersprichst Dir aber !

Wenn Du GEld druckst um die Laufende Kosten zu halten gehen die 200 Dukaten ja nicht flöten ! Dann bekommst du Inflation das ist klar (1,5- 2 % bei deinem Einkommen ! Für ein Land wie Moskau ist es etwas anderes das ist klar !)!
Aber wenn du die Kohle in Truppen ausgibst ist klar das du nachher noch mehr Drucken musst ! Und die Versallen auspressen must !

Ich hatte auch ein Kredit bekommen und hatte es auch geschaft ! Nicht bei 20 % darum habe ich ja verständnis, jedoch nicht wenn man ein zweites bekommt da man das Geld wieder auf den Kopf gehauen hat !

SEPPI
07.12.07, 14:14
Und noch was Doc bei 15 Dukaten laufende kosten sind auch Dein Reguläres Loaen und deine Truppen dabei , die jeder unterhalten kann, nicht das ich gegen einen Edit bin , jedoch sollte man dann einen Regulären wert nehmen ! Wenn dann unter dem eigentlichen bleiben und nicht wünsch dir das maximum .

Für 15 Dukaten kannst Dir bei 20 % 800 Dukaten leihen !

ImpLicht
07.12.07, 14:37
hmm wär das erste mal das so was gemacht wird, es hatte jeder mal mit lagloans zu kämpfen ich bin mir sicher das imp bis jetzt der einzige war der die zinsen der loans ausgezahlt bekommen hat, aber infla reduktion ? ich finde das geht zu weit


Jo, bei mir waren das 9 Lagloans zu je 25 Dukaten Zinsen pro Jahr. Aber auch dort wurde an der Inflation nicht geschraubt, denn das Geld des Loans steht einem ja direkt danach zur Verfügung. Lediglich für die Zinsen muss man drucken...

So 2-3 Lagloans habe ich bisher auch immer geschluckt, gibt Schlimmeres auf der Welt. :) Allerdings war das Spiel schon fortgeschrittener und der Census-Tax hat die Zinsverluste ohne weiteres aufgefangen.

Moses
07.12.07, 15:04
Also ich finde es generell auch problematisch im nachhinein Infla abzuziehen, da eben keiner genau nachweisen kann wie der loan zustande kam und wie das Geld verwendet wurde.

Da die Voraussetzungen im 1419er aber schon deujtlich schlechter für einige Länder sind als im 92er würde ich folgenden Kompromiss vorschlagen:

Jedes Land kann sich bis zur nächsten Session raussuchen ob es seine Infla um 4% reduziert haben möchte oder alternativ 1000? Dukaten in den Staatsschatz bekommt.
In Zukunft bin ich aber auch für die alte Regelung das lagloans natürlich nach der Session wieder gegen Gold aus der Staatskasse getilgt werden können.

TheEvilForce
07.12.07, 15:16
1000 Dukaten? Das ist ganz heftig übertrieben...

Moses
07.12.07, 15:23
Deswegen steht da ein Fragezeichen :-)

TheEvilForce
07.12.07, 15:26
Ich zahl ja als Österreicher auch für Kredite Zinsen und das waren mit Sicherheit auch 100 Gold für 200 Gold Kredit über die 5 Jahre... Dafür sind dann aber auch Truppen verfügbar, die man sonst nicht hat und das ist in Gold schwer aufzuwiegen...

SEPPI
07.12.07, 15:52
Ich zahl ja als Österreicher auch für Kredite Zinsen und das waren mit Sicherheit auch 100 Gold für 200 Gold Kredit über die 5 Jahre... Dafür sind dann aber auch Truppen verfügbar, die man sonst nicht hat und das ist in Gold schwer aufzuwiegen...

das ist auch meine MEinung Irgend wo sind die Dukaten hin , und in Kriegszeiten sicher nicht ist Geschenke ! #Sondern in FRanzösischer Grund und Boden

Anton
07.12.07, 16:47
1000 Dukaten? Das ist ganz heftig übertrieben...

Joa, zumal dies bei mir etwa 10% inflation bedeuten würde. Aber ich finde das ganze nun doch etwas komisch, haben wir doch im spiel gesagt dass es nach dem spiel editiert wird? wo waren da die proteste?

TheEvilForce
07.12.07, 16:59
Joa, zumal dies bei mir etwa 10% inflation bedeuten würde. Aber ich finde das ganze nun doch etwas komisch, haben wir doch im spiel gesagt dass es nach dem spiel editiert wird? wo waren da die proteste?

Editiert wird, aber doch nicht so derbe? Das ist mehr als es gekostet hat...

Anton
07.12.07, 17:17
Editiert wird, aber doch nicht so derbe? Das ist mehr als es gekostet hat...

Ich finde den Tausender auch deutlich übertrieben. Ich bitte nur die Inflaverringerung. 1,8 Prozent warens, mehr will ich gar nicht reduziert bekommen.

Moses
07.12.07, 17:36
Ich finde es ingame immer schwer abzuschätzen und mir da ne richtige Meinung zu bilden.
Klar kann jeder dort etwas anmerken aber ich habe es da lieber wenn er dies dann hier im Thread nocheinmal ausführlich begründet und man auch die Stats hat um zu sehen um wieviel es sich eigentlich handelt.
Dann kann man auch als GM eine für die Parteien so fair wie mögliche Entscheidung treffen.

Deine 2,2% Infla finde ich für 3-Prov Moskau am Anfang nämlich nicht so dramatisch, da kommt man ja kaum dran vorbei. Englands 8,6 sind schon heftig aber eben k.A wie die genau zu stande kamen, England ist im 19er nicht gerade ein armes Land. Und Fra hat auch 4% und die Kriege zumindest nicht gewonnen.

Teoman
08.12.07, 01:10
kaffa und kerch bitte von VEN an OE und die 150 gold P. bonus bitte dirkekt an VEN überweisen

maligor
08.12.07, 11:10
Hiermit bestätigt im Auftrage seiner Exzellenz des Dogen.

Die restliche Zahlung wie vereinbart im Spiel.

SEPPI
08.12.07, 20:55
Also im ersten Krieg sammelte England 5 % und im zeiten 3 % Inflation was 8 % sind !
Wenn man durch die loans 5 % bekommen hat ist es komisch !

1Krieg + Loans 5 % und zweiter Krieg ohne Loans 3 % so kann man sagen pro Krieg 3 % Inflation und 2 % durch den Kredit , welcher eventuell auch den Sieg gebracht hatte !# Da zaubert sich jeder einen Lag Kredit um den Krieg zu gewinnen und die Invlation raus zu Editieren !

Bitte bitte achtet auf die Edits, das es auf keinen fall übertrieben wird !

maligor
09.12.07, 10:42
Spielleiter Entscheid zu Lagloans
Es wird für die erste Sitzung ausnahmsweise die durch Zinslast für 5 Jahre Laufzeit eines Lagloans entstandene Inflation anerkannt und editiert. 1423 wird als Bewertungsjahr für das Einkommen angenommen (siehe Stats (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&game=XV&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&lang=eng&yearsave=1423)).

Aktuell bekannte Fälle:

England (2 lagloans mit 17% und 18%):
200*0,18 + 200*0,17 = 36 + 34 = 70 Gold jährliche Belastung durch Lagloan
350 Gold Gesamtzinslast durch Lagloans über 5 Jahre.
Dies entspricht 12 Monaten Geldrucken 1423.
Es wird -1,0% Inflation editiert.

Russland (1 lagloan mit 7%)
200*0,07=14 Gold jährliche Belastung durch Lagloan
70 Gold Gesamtzinslast durch Lagloans über 5 Jahre.
Dies entspricht 20 Monate Gelddrucken 1423.
Es wird -1,7% Inflation editiert.

Venedig (3 lagloans mit 6,7 und 8%)
600*0,07=42 Gold jährliche Belastung durch Lagloan
210 Gold Gesamtzinslast durch Lagloans über 5 Jahre.
Dies entspricht 7 Monate Gelddrucken 1423.
Es wird -0,6% Inflation editiert.

Ab der kommenden Sitzung wird wie in den bisherigen AAR-Runden lediglich ein Tilgen gegen 200 Gold aus der Staatskasse stattfinden!

TheEvilForce
09.12.07, 12:00
Abschliessen noch ein paar Worte dazu. Die hier geposteten Edits sind schon ein entgegenkommen, da sie aus dem Lagloan ein zinsloses Darlehen machen.
Und wie gesagt kann man im Falle Englands genau ausrechnen, dass der Haupttreiber der Inflation nicht die beiden Lagloans gewesen sein können. Es muss also irgendwo anders versickert sein, das Geld...

Teoman
09.12.07, 12:05
was kommt als nächstes? ich finde dies ist viel zu übertrieben aber nun gut, schade das das je nach belieben entschieden wird, und nicht generell einer regelung unterworfen wird aber der fairnis halber würde ich vorschlagen das allen anderen ländern der durchschitt der editierten inflation von den 3 ländern auch erlassen wird nach der nächsten sesion für die länder die keine infl angehäuft haben oder diese per event wieder wegbekamen 0.6 + 1,7 + 1 = 3,3 % dividiert durch 3 ergibt 1,1% für die restlichen spieler, ich würde vorschlagen das alle anderen spieler 1,1 % infla wegeditiert bekommen

SEPPI
09.12.07, 12:20
Abschliessen noch ein paar Worte dazu. Die hier geposteten Edits sind schon ein entgegenkommen, da sie aus dem Lagloan ein zinsloses Darlehen machen.
Und wie gesagt kann man im Falle Englands genau ausrechnen, dass der Haupttreiber der Inflation nicht die beiden Lagloans gewesen sein können. Es muss also irgendwo anders versickert sein, das Geld...

Na Ihr habt die Goldene Rüstung der Britischen Kavallerie noch nicht gesehen !
DIe Kav ist nun langsamer wie meine Infanterie :D

maligor
09.12.07, 12:42
was kommt als nächstes? ich finde dies ist viel zu übertrieben aber nun gut, schade das das je nach belieben entschieden wird, und nicht generell einer regelung unterworfen wird aber der fairnis halber würde ich vorschlagen das allen anderen ländern der durchschitt der editierten inflation von den 3 ländern auch erlassen wird nach der nächsten sesion für die länder die keine infl angehäuft haben oder diese per event wieder wegbekamen 0.6 + 1,7 + 1 = 3,3 % dividiert durch 3 ergibt 1,1% für die restlichen spieler, ich würde vorschlagen das alle anderen spieler 1,1 % infla wegeditiert bekommen

Ihr könnt es gerne übertrieben finden, aber dies ist die SL-Entscheidung bzgl. der Handhabung der lagloans. Es wird kein Pauschaledit der Infla geben.

Teoman
09.12.07, 12:52
Ihr könnt es gerne übertrieben finden, aber dies ist die SL-Entscheidung bzgl. der Handhabung der lagloans. Es wird kein Pauschaledit der Infla geben.

kein problem damit nur wie wird das in zukunft gehandhabt? wenn wieder einer lagloans hat und drucken *muss? werden wir das dann wieder wie üblich handhaben oder jedesmal darüber dikutieren?

maligor
09.12.07, 12:53
Na da Verweise ich doch einfach mal auf den letzten Satz in der SL-Entscheidung. ;)

Teoman
09.12.07, 13:09
schade dann das ich letzte runde kein loan hatte, hätte zinslose kreidite auch ganz gut brauchen können

maligor
13.12.07, 12:31
Link zum editierter Save 1438 (http://rapidshare.com/files/76251618/XV-1438-edit.zip.html)

Durchgeführte Edits
1. P-Bonus (200) an alle
2. Lagloan: ENG -1,0% Infla; MOS -1,7%Infla; VEN -0,6% Infla
3. AAR-Bonus: VEN 200, SWE 150, CAS 100, TUR/MOS/FRA 50
4. Kaffa und Kerch gegen 150 von VEN an TUR
5. Ewiger KI-Krieg SER-BOS (letzte Kampfhandlung 1421) gelöscht

Bitte jeweils prüfen und Fehler möglichst frühzeitig aufzeigen.

Teoman
14.12.07, 02:04
edits bitte 125 gold von cast an OE weiters die 16k man unter mehmet bitte nach therace editieren da ich sie nicht zrücktransportieren kann und es ne geisterarmee war, sie mit galeonen von tago zu holen kostet mich einige schiffe

maligor
14.12.07, 02:08
Her die Stats (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=XV&yearsave=1462&lang=eng)

Varus war ja Italiener, nur das er Venezianer war war mir neu ... man hab ich Truppen verheizt.

Elvis
14.12.07, 02:09
unter mehmet bitte nach therace editieren da ich sie nicht zrücktransportieren kann und es ne geisterarmee war, sie mit galeonen von tago zu holen kostet mich einige schiffe

Du hast den Krempel dahin geschleppt, dann wirst du ihn auch wieder abholen können.;)
Es sei den du hast Infrastufe 256. Das wäre glaube ich das Beamen.

Kharon
14.12.07, 02:16
Geisterarmeen wurden doch noch nie per Edit umgesetzt. :cool:

Moses
14.12.07, 02:17
Wie auch imer die da überhaupt entstehen konnte....

Kharon
14.12.07, 02:21
Der einzige Grund wäre, dass sie aufs Schiff fliehen wollte und die Flotte vertrieben wurde. Dann ist sie aber als aufgerieben anzusehen und keine Geisterarmee.

maligor
14.12.07, 10:19
[...] weiters die 16k man unter mehmet bitte nach therace editieren da ich sie nicht zrücktransportieren kann und es ne geisterarmee war, sie mit galeonen von tago zu holen kostet mich einige schiffe

In Tago steht keine Armee des osmanischen Reichs im1462er Save.

Kharon
14.12.07, 11:15
Mehmet II. hatte dort statt des Halbmondbanners die Weisse Flagge gehisst. Nach dem Reload dürfte er wie jede andere Geisterarmee bzw. fliehende Truppen ohne Rückzugsmöglichkeit verschwunden sein.

Teoman
14.12.07, 12:45
ich hatte die armee auf split gesetzt ES FAND KEIN FEINDKONTAKT stadt das wir portugal bestätigen können, wie soll eine armee ohne feindkontakt verswinden?

noch im spiel war die armee dort und zwar 12k kav und 4k infanterie

TheEvilForce
14.12.07, 12:57
Weil sich bei der Teilung einer belagernden Armee ein Teil zurückzieht...:D

Teoman
14.12.07, 13:02
ich hatte das auch im spiel angefragt, und hoffe dies wird editiert, die armee hätte sich nach norden oder nach süden zrückziehen können die waren frei, und 16k köönten sich überall hin zrückziehen

Elvis
14.12.07, 16:20
ich hatte die armee auf split gesetzt ES FAND KEIN FEINDKONTAKT stadt das wir portugal bestätigen können, wie soll eine armee ohne feindkontakt verswinden?


Ja, das stimmt. Ich habe dort nicht gekämpft und der Spanier zu diesem Zeitpunkt auch nicht.

ImpLicht
14.12.07, 17:40
Ja, das stimmt. Ich habe dort nicht gekämpft und der Spanier zu diesem Zeitpunkt auch nicht.

Es könnte zum Beispiel sein, dass Teoman gerade seine Armee ausgeladen hatte, und er seine Belagerungsarmee splitten wollte. Die Hälfte zieht sich dann in eine Nachbarprovinz zurück. Nur dieses Mal gab es keine eroberte Nachbarprovinz, wohl aber eine osmanische Flotte...also zog sich die Armee dorthin zurück. In diesem Fall reicht ein Angriff auf diese Flotte aus, um die Soldaten zu Geisterarmeen werden zu lassen.

Teoman
14.12.07, 17:42
es war auch kein kampf zur see d.h. seeweg war frei landweg war frei ( die beiden anderen portugisischen provinzen waren von england erobert)

Elvis
14.12.07, 18:17
es war auch kein kampf zur see d.h. seeweg war frei landweg war frei ( die beiden anderen portugisischen provinzen waren von england erobert)

Sicher? Glaube nicht. Aber ganz genau verfolgt habe ich es auch nicht.
Das Elend dort habe ich nicht weiter mit angesehen.

Graue Eminenz
14.12.07, 19:59
der osmane hat sich erst hergetraut als England und Frankreich bereits allen widerstand in Hispanien gebrochen hatten.

Teoman
14.12.07, 22:48
lol , ich musste zuerst über gibraltar, und allein die fahrt bis dahin hat mich 7 galeeren gekostet, und dann ging es erst im 2 anlauf das ich in andulusien landen konnte

SEPPI
14.12.07, 23:36
Nun Französische Armeen hätte man mit solch ausreden hinrichten lassen und deren anführer verbrannt !


Moses bekommt von mir noch Navara !

Elvis
17.12.07, 00:02
guantanamo, st. martin und st. thomas von Portugal an Castillien.
60 Dukaten von Castillien an Portugal.

Moses
17.12.07, 00:08
guantanamo, st. martin und st. thomas von Portugal an Castillien.
60 Dukaten von Castillien an Portugal.

Bestätigt...

Moses
17.12.07, 00:09
Moses bekommt von mir noch Navara !

Bestätigt, die 2.
Boah die 60 seks gehen einem echt auf die Nerven...

Moses
17.12.07, 00:10
edits bitte 125 gold von cast an OE ...

Und die Nummer 3 bestätigt....Gold in den gierigen Rachen der Heiden....

maligor
19.12.07, 09:47
Entscheidung der Spielleitung bzgl. türkischer Geisterarmee
Da kein Kampf stattgefunden hat, bei dem die Armee oder deren Rückzugsflotte vertrieben wurden, wird die verschwundene türkische Armee nach Tago zurückeditiert. Ein "Beamen" nach Thrace findet nicht statt.

maligor
19.12.07, 23:08
Link zum Edit 1462 (http://rapidshare.com/files/77737261/AAR_MP_IV_1462-edit.zip.html)

Durchgeführte Edits
P-Bonus(200): Alle außer MOS
AAR-Bonus: VEN 200, SWE 150, CAS 100, TUR 50
60 von CAS an POR
125 von CAS an TUR

Guantanamo, St.Martin und St.Thomas von POR an CAS
Navara von FRA an CAS

TUR-Tago-Armee zurückeditiert

Teoman
21.12.07, 02:27
bitte kouban von russ an OE

Elvis
21.12.07, 02:27
Unterschrieben.

Der Pole hat mir diesen Plunder leider aufgezwängt.

Moses
21.12.07, 02:27
So hier die Stats von 1478....

http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=XV&yearsave=1478&lang=eng

Ich habe mal das Burgund Event für Österreich getriggert um einen genaueren Überblick zu erhalten.

Kharon
21.12.07, 09:02
Ich bitte darum, meinen lagloan, den ich Anfang 76 glaube erhalten habe, mit dem Pünktlichkeitsbonus zu verrechnen. Danke.

Graue Eminenz
21.12.07, 13:32
hat tef den event nochb estätigen können, glaubs ned dann werde ma wohl mit autosave weitermachen müße

Elvis
21.12.07, 16:08
Ich bitte darum meinen Pünktlichkeitsbonus der auf mein verwaistes portugiesisches Konto geflossen ist nachträglich meiner moskowitischen Bankverbindung gutzuschreiben. Danke.

maligor
26.12.07, 12:43
Kroatien vom Osmanen an Venedig.

TheEvilForce
26.12.07, 13:13
Das Burgunderevent habe ich nicht mehr bestätigt, was machen wir da nun?

Moses
26.12.07, 14:59
Ich habe mein Save genommen als Ösi gestartet und das ist sofort getriggert.
Ist ja auch im Stats-save drinne.
Also entweder wir nehmen einfach das wo du es zum Spielbeginn shcon hast oder wir nehmen das ohne und hoffen das es nochmal bloppt.

TheEvilForce
26.12.07, 22:55
Nehmen wir dein Save am besten denke ich...

maligor
27.12.07, 04:37
Das Problem ist, dass die Eventkette bei nicht verwenden des Hostsaves komplett durcheinander kommt! Wir sollten also auf jeden Fall einen Hostsave von TEF verwenden! Welche sind verfügbar und was ist das Problem mit dem letzten Hostsave?

Graue Eminenz
27.12.07, 13:44
es gibt keins wegen AFK vom tef, es ist das autosave wod er burgund event nicht getriggert ist

maligor
27.12.07, 20:37
Dann nehmen wir den Autosave.

Das Burgundevent kann da auch noch gar nicht gefeuert haben, da Burgund dazu im Frieden sein muss und den hat es erst Mitte 1478 geschlossen! (Ist im Autosave also noch im Krieg.)

Zitat aus meinem Save:
"June 20, 1478 : Burgundy accepted peace with Aragon on the following terms : Aragon pays 200$ in indemnities. "

... und danach hatte es ja am 16July auch das Event. Also eigentlich alles korrekt verlaufen ... nur das TEF hätte speichern sollen ;) Aber gut ein halbes Jahr Zeitverlust ist ja kein Beinbruch.

SEPPI
27.12.07, 21:07
wenn sie wieder friede machen !

Graue Eminenz
27.12.07, 21:19
is editierbar *G*

Moses
28.12.07, 01:43
Statistiken für heute

http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=XV&yearsave=1496&lang=eng

Graue Eminenz
28.12.07, 02:05
England verkauft an Spanien 4 Galeeren in Andalusien für 36 Gold (white squadron)

bitte Editiern

Moses
28.12.07, 02:20
England verkauft an Spanien 4 Galeeren in Andalusien für 36 Gold (white squadron)

bitte Editiern

Ich bestätige mal

Kharon
30.12.07, 20:20
200D von Schweden an Russland und dafür die russ. Flotte (5G+5KS) von Russland an Schweden.

Elvis
30.12.07, 20:35
Genehmigt und unterschrieben.

Teoman
01.01.08, 19:04
Kouban von RUS an OE

Elvis
02.01.08, 14:15
unterzeichnet

Elvis
02.01.08, 18:04
Bitte beim Provinzwechsel auch den BB zu beachten.

maligor
03.01.08, 21:19
Link zum Edit 1496 (http://rapidshare.com/files/81010926/AAR_MP_IV_1496-edit.zip.html)

Durchgeführte Edits:
England verkauft an Spanien 4 Galeeren in Andalusien für 36 Gold (white squadron)
200D von Schweden an Russland und dafür die russ. Flotte (5G+5KS) von Russland an Schweden.
Kouban von RUS an OE
AAR-Bonus: HAB 200, VEN 150, TUR 100, FRA 50
P-Bonus für alle.

maligor
04.01.08, 01:28
Hier die Stats von 1511 (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=XV&yearsave=1511&lang=eng)

Elvis
04.01.08, 01:37
Ich habe zwei Kredite vergeben Einer davon ging schief, als Teo geflogen ist. Der Kredit wurde abgelehnt, aber über die Ablehnung wurde ich schon nicht mehr informiert. Nach dem Rehost war das Geld trotzdem weg.

Der Kredit lief über die Summe von 600Dukaten. Bitte mein Konto um diese Summe zu erhöhen.
Zweifel sind im übrigen ausgeschlossen. Ich hatte die Zahlen genau beobachtet.

Moses
04.01.08, 01:53
1. Karoo und Table für 25 galeeren an England...

2. 250 Gold von Spanien an England für weitere 32 Galeeren

wenns geht die dinger zu meiner flotte im mittelmeer hinzu und von der England Flotte in Anglia weg.

Graue Eminenz
04.01.08, 01:56
bestätigt den erwerb der Kapprovinz und den verkauf der englischen Galeeren an Spanien

Moses
04.01.08, 19:21
Bevor ich es vergesse:

Ivoria für 4 Gold vom Osmanen an Spanien zurück...
War ne ehrliche Versteigerung im Chat.

Moses
04.01.08, 19:28
Und noch mal 5 Galeeren von Schweden an Spanien für eine ingame zu zahlende Summe...

(Flaggen aller Länder vereinigt euch :) )

Kharon
04.01.08, 19:29
Die Übergabe des besegelten Treibholzes sei hiermit bestätigt.

Graue Eminenz
04.01.08, 19:58
England erwirbt von Schweden die provinz Delaware im austausch für die Provinz Nouadibuh und 5 Transportschiffe (bitte dem Verband in Manhatten abziehen)

Kharon
04.01.08, 20:34
Schweden bestätigt den Verkauf der Rothäute an die Rotröcke.

Graue Eminenz
04.01.08, 20:42
ungewöhnliche bitte habe ich ^^die städe der provinzen von Manhatten in New York und um Table in Cape Town umbennen. Danke

Moses
05.01.08, 15:15
10 Galeeren für 80 cash von Österreich an Spanien...

TheEvilForce
05.01.08, 16:32
Bestätigt durch Österreich

maligor
07.01.08, 00:34
Kroatien für 200 Gold von TUR an VEN.
Restgold im Spiel.

Teoman
07.01.08, 01:51
Kroatien für 200 Gold von TUR an VEN.
Restgold im Spiel.

bestätigt, diesen editiert hoffentlich moses dann bitte nicht vergessen 1 BB abziehen

maligor
10.01.08, 17:39
Link zum Edit 1511(geht nicht)

Durchgeführte Edits
Bugbeseitigung: 600 an MOS
P-Bonus alle ausser TUR
AAR-Bonus: 300 an VEN, 225 an SPA, 75 an FRA und TUR
Karoo+Table für 25 Galeeren (Cornwall) von SPA an ENG
5 Galeeren (Svealand) von SWE an SPA
Delaware für Nouadibuh+5 Transportschiffe (Manhatten) von SWE an ENG
Kroatien für 200 von TUR an VEN
Manhatten=New York, Table = Cape Town
10 Galeeren (Holland) für 80 von HAB an SPA
250 für 32 Galeeren (Cornwall) von SPA an ENG

Achtung! Die Truppen/Flottenverkäufe sind in unseren Regeln gehandhabt. Die Flotten wurden also in den Seeregionen vor ihren aktuellen Häfen übergeben. Ich habe die jeweiligen Häfen zur Orientierung in Klammern notiert.

maligor
10.01.08, 21:11
Obiger Edit stürzt nach (zufall) Tagen laufen lassen hab. Ich hoffe der folgende geht:
Edit 2 1511 (geht nicht)

maligor
10.01.08, 21:35
Die für die Flottentransfers generierten Flotten machen anscheinend die Probleme. Ich habe daher die Schiff dieses Mal direkt transferiert.

Link zum Edit3 1511 (http://rapidshare.com/files/82781567/AAR_MP_IV_1511_edit3.zip.html)

Teoman
11.01.08, 02:10
editwünsche für OE

393,8 von den nicht angekommenen steuern bitte damit die inflation reduzieren,
monatseinkommen war damals 116,76 gold

-1 BB für dow vs Oman
-3BB für Dofhar
-3BB für Masirah
-3BB für Al Kharam
- ? BB für Kolonie Quatar ( ich weiss nicht wieviel BB man bei turboannex bei kolonein bekommt )
-3 BB für Damman


Dofhar, Masirah, Al Kharam, Qautar, Damman bitte zrück an Oman editieren

Moses
11.01.08, 02:18
Hier die Stats für heute:

http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=XV&yearsave=1536&lang=eng

Graue Eminenz
11.01.08, 16:10
und nicht vergessen die omansiche Kolonie wieder auf Shiitisch zu enden den da würde fix es ausgenuttz und kolonisiert

Graue Eminenz
11.01.08, 16:12
gemäß der Übereinkunft mit Protugal und Spanien; transferier die Provinzen Ciskei und Bourbon bitte nach England, Danke

Kharon
11.01.08, 16:41
Darf ich mir dann auch einen Portugalspieler für 1h suchen, der mir Provinzen vermacht?

Moses
11.01.08, 18:13
editwünsche für OE

393,8 von den nicht angekommenen steuern bitte damit die inflation reduzieren,
monatseinkommen war damals 116,76 gold

-1 BB für dow vs Oman
-3BB für Dofhar
-3BB für Masirah
-3BB für Al Kharam
- ? BB für Kolonie Quatar ( ich weiss nicht wieviel BB man bei turboannex bei kolonein bekommt )
-3 BB für Damman


Dofhar, Masirah, Al Kharam, Qautar, Damman bitte zrück an Oman editieren

Was eigentlich mit Zanzibar?
Das gehörte doch auch zu Oman, sollte man das dann nicht auch zurückeditieren?:rolleyes:

Moses
11.01.08, 18:40
gemäß der Übereinkunft mit Protugal und Spanien; transferier die Provinzen Ciskei und Bourbon bitte nach England, Danke

Bourbon kann ich bestätigen das das englisch werden sollte.
Das lief etwas schief mit dem Sub der in der ersten Phase keine Nachrichten von mir oder England empfangen konnte und die Insel besiedelte.
Die KI machte das dann natürlich voll.

Teoman
11.01.08, 19:35
Was eigentlich mit Zanzibar?
Das gehörte doch auch zu Oman, sollte man das dann nicht auch zurückeditieren?:rolleyes:

nein weil ich zanzibar in einem 2 krieg 5 jahre nach dem fall der omanischen regierung angegriffen und geholt habe.

Zanzibar war beim ersten turboannex nicht bei den provinzen die ich bekommen habe

Teoman
11.01.08, 20:42
Bourbon kann ich bestätigen das das englisch werden sollte.
Das lief etwas schief mit dem Sub der in der ersten Phase keine Nachrichten von mir oder England empfangen konnte und die Insel besiedelte.
Die KI machte das dann natürlich voll.

Basra bitte von AKK an OE editiere, weiters die provinzen Hyderabat und Khandes von Delhi zu OE editieren:lach::lach: ach ja shanghei bitte von China an OE


ich frage mich wirklich wie dreist man sein muss um provinzen die eiener KI nation gehören zum edit vorzuschlange oder ja es geht dreister man bestätigt im namen der KI so einen Handel auch noch

Moses
12.01.08, 19:03
Basra bitte von AKK an OE editiere, weiters die provinzen Hyderabat und Khandes von Delhi zu OE editieren:lach::lach: ach ja shanghei bitte von China an OE


ich frage mich wirklich wie dreist man sein muss um provinzen die eiener KI nation gehören zum edit vorzuschlange oder ja es geht dreister man bestätigt im namen der KI so einen Handel auch noch


Ich bestätigte lediglich das Abkommen.
Ist ja nicht Englands Schuld das Jokil keine Nachrichten lesen konnte in der ersten Session....

SEPPI
13.01.08, 18:13
transkei bitte an England ! Für 1 Dukate !

Graue Eminenz
13.01.08, 18:29
bestätige die übernahme von Transkei

TheEvilForce
15.01.08, 20:57
Da es in der letzten Session vergessen wurde von Österreich hier per Edit : 650 Gold von Österreich an das osmanische Reich
Bestätigt durch den Kaiser von Österreich

Teoman
15.01.08, 21:10
Da es in der letzten Session vergessen wurde von Österreich hier per Edit : 650 Gold von Österreich an das osmanische Reich
Bestätigt durch den Kaiser von Österreich

bestätig durch die hohe pforte

maligor
16.01.08, 23:52
Link zum Edit 1536 (http://rapidshare.com/files/84359983/AAR_MP_IV_1536_edit.zip.html)

Durchgeführte Edits
TUR für nicht erhaltenen Census: -0,3 Infla
TUR: -11 BB für DOW+5 Provinzen (Dofhar, Masirah, Al Kharam, Qautar, Damman) - siehe auch BB-FAQ (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=234404)
Dofhar, Masirah, Al Kharam, Qautar, Damman von TUR an Oman
Quatar wieder shiitisch

Transkei für 1 Dukate von FRA an ENG

650 von HAB an TUR

P-Bonus: Alle außer RUS
AAR-Bonus: 300 an SWE, 225 an VEN, 150 an HAB

Anmerkung:
Bourbon NICHT von POR an ENG, da nicht von POR bestätigt.

Elvis
17.01.08, 10:49
Folgenden Edit bitte noch dringend ausführen. Habe erst spät erfahren, das andere als Teo mein Land gespielt haben.
Leider wurden hier zum Teil Dinge unternommen, die ich in keinster Weise angewiesen hätte da sie mein Russland sehr deutlich zurück werfen und meinen BB völlig unnötig über die kritische Schwelle der Formel BB max/2 werfen.
Der Edit wurde mit Tef gestern abend abgesprochen.

Es wurden Provinzen erobert, auf die ich keinen Core hatte, aber auf die ich 1540 Core bekommen werde.

Es handelt sich um die Provinzen Sadrinsk, Jalutorowsk und Ichim von Sibir sowie die Annektion der goldenen Horde mit der Provinz Volgograd.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten.

1.
Die Provinzen werden an die ursprünglichen Besitzer zurück gegeben. Das bedeutet eine BB Reduktion von 14 Punkten.
4 für Kriegserklärung gegen die goldene Horde, 1 für DoW Sibir, 6 für Provinzen von Sibir und 3 für Annektion von goldene Horde (laut der BB Liste der FAQ).

2.
Man drückt ein Auge zu, das diese Provinzen kurz bevor ich Core bekomme erobert wurden. Die Cores erhalte ich glaube ich in 4 Jahren, also 1540.
Ich weis nicht ob das den BB für die Annektion einer Nation beeinflusst, wenn es mein Core ist.
Ansonsten würde in diesem Fall die Aktion nur 1 BB jeweils für den DoW Sibir und Goldene Horde und 3 für die Annektion goldene Horde bedeuten.
Das wären 5 Punkte und mein BB müsste demnach einfach um 9 Punkte reduziert werden, die ich unnötig kassiert habe.

Ich glaube Lösung zwei ist schlichtweg praktischer, obwohl mir Lösung Nummer eins lieber wäre. Da bleibe ich dann zwar auf den Kriegskosten hocken, aber die dürften nicht sehr hoch gewesen sein. BB ist mir wichtiger.
Die Entscheidung überlasse ich den Gamemastern.

Kharon
17.01.08, 12:56
Edits für Aktionen von Subs? :eek:

Graue Eminenz
17.01.08, 14:00
Anmerkung:
Bourbon NICHT von POR an ENG, da nicht von POR bestätigt.

in dem fall gleiches recht für alle

da die osmansichen rückgaben an Oman auch nicht bestätigt wurden durch den Oman

sind demnach auch diese editionen zu streichen

SEPPI
17.01.08, 14:25
Ja wiso hat eigentlich der osmane die gebiete von Oman ?? Und wiso gehen die zurück ?

Teoman
17.01.08, 19:57
Ja wiso hat eigentlich der osmane die gebiete von Oman ?? Und wiso gehen die zurück ?

ganz einfach, weil dies ing, mit spielleitern abgesprochen war, ähnliches auch moses passiert ist und editiert wurde, und implicht genau das gleiche passiert ist auch mit oman und bei ihm auch editiert wurde.

Graue Eminenz
17.01.08, 20:27
wir sind schiclthweg dagegen, das war eine folge deines Kriegszuges mit dem Oman

du hast den kreig begonnen als mußt du auch die konsiquenzen tragen

Graue Eminenz
17.01.08, 20:34
anderfalls möchte ich durch den staatszusammenbruch des Oman auch entscädigt werden

ich befand mich zur selben zeit im Krieg mit dem Oman und durchd en zusammenburch wurde freiden gemacht und ich mußte erneut stab verlsut in kauf nehmen um wieder Krieg zu machen wenn osmane für den scheiß eine rückedition bekommt möchte ich das England stabilität zurückerhält die für kriegserklärung anfielen, oder alternativ die omanischen Handelpsoten an England fallen den deren eroberung stande nicht mehr im weg.

Teoman
17.01.08, 20:37
du befindest dich eh grad mit dem oman im krieg, kannst sie dir ja holen, ich hab ja keine HP s geholt

Graue Eminenz
17.01.08, 20:44
ich mußte den Krieg nochmal anfangen was mit zusätzliche BB und stab kostete deine BB wurden verringert, gleiches recht für alle

das macht 4 BB

Jokil
17.01.08, 20:48
So mein Senf für letzte Subsession:

Das Missverständnis mit Bourbon mit England kann ich bestätigen. Währe ich nicht so Moskau geschoben worden hätte ich ihm die Provinz übergeben.

Das mit den BBs bei Russland. Ich möchte mich bei Elvis entschuldigen das er drunter leiden mußte. Da habe ich mist gebaut. Aber das rumgeschiebe von Land zu Land und die Sub Anforderung in letzter Sekunde ohne genaue Instruktionen war auch nervig.

Und falls mir unter der Hand hier ein paar Absicht unterstellen wollen. Das Elvis Russland spielt habe ich erst am Ende der Session nach Nachfragen meinerseits erfahren. Ich lese hier nicht jeden Thread mit.

SEPPI
17.01.08, 20:52
Also wenn die Regierung von oman stürzt ist das doch ganz normales game play ! Wenn mir gebiete abspringen da Rebelen drin sind ist dich auch game play ! Mensch und ich hatte schlechte Events, das ist auch game play ,, Leute das kann doch so nicht weiter gehen , entweder wir spielen ein MP oder ein Single game oder jeder bekommt 5 Edits geschenkt !

Wenn Ihr nicht gegen Rebelen kämpfen könnt , oder mit Ki Länder so lange im Krieg bleibt , ist dies absolut selbst schuld !

Also da bin ich gegen den Edit , auch gegen den Edit von England im Oman !!! !

Leute das kanns nicht sein !

Teoman
17.01.08, 20:55
jokil es geht ja nicht um dich oder um deine absichten, sondern gerelell darum das in den lettzen glaub ich 3 sesions keiner por gespielt hat, dann wirst du auf einmal gebeten portugal zu spielen, und wir wissen ja alle was mit portugal passieren wird irgendwann werden es sich der spanier und engländer aufteilen oder der spanier holt es sich alleine.

deshalb auch meine frage ob s passt wenn jamand jetzt auch delhi spielt so für eine oder 2 sesions, dann kann ich danach ein besser aufgebauetes delhi eventuell ganz konvertiert und mit ein paar manus annektieren. LOL


deshalb wars auch unsinnig jemanden für porugal als sub zu suchen nach 3 sesions KI, wenn du als permanenter portugal spieler einsteigst ( was ich befürworten würde ) und du gibst dann deinen COT oder sonstwas an england oder sonstjamanden dann ist das ja dein gutes recht und auch ok, aber jede 2 sesion sich jamanden holen der portugal aufbaut damit man später beim schlucken mehr davon hat ist mist

Elvis
17.01.08, 21:14
Das mit den BBs bei Russland. Ich möchte mich bei Elvis entschuldigen das er drunter leiden mußte. Da habe ich mist gebaut. Aber das rumgeschiebe von Land zu Land und die Sub Anforderung in letzter Sekunde ohne genaue Instruktionen war auch nervig.

Und falls mir unter der Hand hier ein paar Absicht unterstellen wollen. Das Elvis Russland spielt habe ich erst am Ende der Session nach Nachfragen meinerseits erfahren. Ich lese hier nicht jeden Thread mit.

Jokil, in keinster Weise mache ich dir daraus ein Vorwurf.
Teo hat mir gesagt du hast Russland noch nie gespielt gehabt.
Überhaupt kein Problem und klasse, das du eingesprungen bist. Danke dafür.:)

Da aber niemand der Russlands Events gekannt hätte, diese Eroberungen durchgeführt hätte, liegt es nahe, das wir das beheben.

Kharon
17.01.08, 21:23
Wenn die KI übernommen und die Länder erobert hätte, dann gäbe es doch auch keine Edits? Ich finde es stark übertrieben, nur weil es nicht ideal gelaufen ist, gleich nach Edits zu rufen. Wenn ein Sub die falschen Manufakturen baut, Slider falsch bewegt oder Geld für Soldaten ausgibt, dann wären das genauso gute Gründe wie ein zu hoher BB. Wer keinen Sub rechtzeitig findet, um ihn instruieren zu können, muss halt mit ungünstigen Entwicklungen leben. Aber nur den Teil behalten wollen, den der Sub gut gemacht hat und das wegzueditieren, was er evtl. vermasselt hat... entweder KI, die evtl. das Geld verpulvert, nichts forscht und Soldaten gegen die Kollegen für einen Weissen Frieden verheizt oder ein Sub. Was ist denn, wenn er einen Krieg gegen einen Mitspieler verliert? Wegeditieren, weil man das gar nicht vorhatte?

maligor
18.01.08, 01:38
Link zu den Stats 1563 (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=XV&yearsave=1563&lang=eng)

maligor
20.01.08, 18:33
Editwunsch: Piemont für 1500 von FRA an VEN

SEPPI
20.01.08, 19:02
Frankreich unterzeichnet !

Teoman
22.01.08, 15:09
bitten den krieg zwischen persien und akk beenden der krieg dauert nun schon seid 1536 an als knapp 30 jahre. Ohne kampfhandlungen auser das persien basra besetzt hält ( presedenzfall :

Durchgeführte Edits
5. Ewiger KI-Krieg SER-BOS (letzte Kampfhandlung 1421) gelöscht
.


weiters die kolonie am kap "chinsei"müsste eine stufe 8 kolonie sein bitte von SPA an OE

Graue Eminenz
22.01.08, 20:19
gemäß des abkommens von Spanien und England

Tauscht England die provinzen Cuyuni und Surinam gegen die spanische provinz Ciskai

Graue Eminenz
23.01.08, 01:38
bitten den krieg zwischen persien und akk beenden der krieg dauert nun schon seid 1536 an als knapp 30 jahre. Ohne kampfhandlungen auser das persien basra besetzt hält ( presedenzfall :

die KI wird bei spielstart bestimmt aufwachen und den krieg zu einem ergebniss bringen

Moses
23.01.08, 01:41
gemäß des abkommens von Spanien und England

Tauscht England die provinzen Cuyuni und Surinam gegen die spanische provinz Ciskai


bestätigt von der Krone Spaniens

Elvis
23.01.08, 13:22
Wenn die KI übernommen und die Länder erobert hätte, dann gäbe es doch auch keine Edits? Ich finde es stark übertrieben, nur weil es nicht ideal gelaufen ist, gleich nach Edits zu rufen. Wenn ein Sub die falschen Manufakturen baut, Slider falsch bewegt oder Geld für Soldaten ausgibt, dann wären das genauso gute Gründe wie ein zu hoher BB. Wer keinen Sub rechtzeitig findet, um ihn instruieren zu können, muss halt mit ungünstigen Entwicklungen leben.

Ich will da nochmal was nachliefern...
Ich habe mich rechtzeitig um einen Sub gekümmert. Und dieser wurde auch genau instruiert. Was jetzt dazu geführt hat, das erst Jens und später Jokil Russland gespielt haben, weis ich nicht. Ich kann aber ja schlecht Subs instruieren, von denen ich gar nichts wusste.
Wäre mein BB nicht korrigiert worden, hätte ich auf Jahrzehnte Litauen nicht annektieren können und Polen hätte es geerbt. Das war ja schon so jetzt denkbar knapp. Das ist für einen Russlandspieler schon ein ziemlicher Einschnitt und nicht vergleichbar mit einem ungünstigem Slider oder einer falschen Manufaktur oder einer anders angesetzten Forschung. Das alles wäre Ansichtssache gewesen. Die falsch angesetzten Eroberungen indes waren keine Ansichtssache. Denn hätte Jokil die Events bzw. Russland gekannt, hätte er sie nicht durchgeführt. Keiner hätte das.

Wenn sowas einschneidendes nicht korrigiert werden würde, müsste man zwangsläufig verbieten, das ein anderer als der ausdrücklich bestellte Sub spielt und die Session muss dann ausfallen. Denn wer will schon das Risiko tragen, das ein nicht eingewiesener Sub aus Unkenntnis Dinge unternimmt, dessen Tragweite er aus der Spontanität seiner Teilnahme heraus nicht überblicken kann?
Ich glaube doch, da war das nachträgliche editieren die sinnvollere Lösung, als die Session ausfallen zu lassen.
Zumal die Edits in der Tat nur Russland tangierten und niemanden sonst, da sich alles in meiner ureigenen Einflussphäre abspielte und durch den Edit keine andere Nation benachteiligt wurde oder ihre Pläne über den Haufen warf.

Kharon
23.01.08, 13:33
Wer war denn Euer Sub?

Elvis
23.01.08, 13:55
Teo wollte an zwei Rechnern spielen.
Da ich mit Russland keine großen Pläne hatte außer Polen und er mit dem Osmanen, seiner Aussage nach nur sein Reich verwalten wollte und die ganzen NAPs noch gelten, traute er sich zu, beides zu spielen.
Bei mir hätten bis auf den kleinen Polenkrieg nur Siedler geschickt werden müssen. Ansonsten gab es nicht viel zu tun. Keine wichtigen Events, kaum Handel, keine Kriegsgefahr. Wäre eine Sache weniger Klicks gewesen.

Warum er sich da umentscheiden hat, weis ich nicht. Da war ich schon weg und konnte keinen Einfluss mehr drauf nehmen.

maligor
24.01.08, 10:54
Link zum Edit 1563 (http://rapidshare.com/files/86176823/AAR_MP_IV_1563_edit.zip.html)

Durchgeführte Edits
AAR-Bonus: VEN:300, SWE:225, TUR:75
P-Bonus: alle
Piemont vs. 1500 von FRA an VEN
Ciskei vs. Cuyuni&Surinam von SPA an ENG
Ewiger Krieg zwischen AKK und PER gelöscht (seit 15 Jahren keine Kriegshandlung).

SEPPI
24.01.08, 12:51
wurde mein BB dafür gesenkt ? Für den VErkauf der Province ?

Graue Eminenz
24.01.08, 16:53
ich bin gegen die Löschung des Krieges AKK & persien, auf osmansichen wunsch hin, immerhin hat er mit seiner rigerosen eroberungspolitik dafür gesorgt das persien nicht mehr in der Lage ist seinen Feind zu erreiche, bei einem selbtverrursachten problem wie in diese Fall bin ich gegen korrektur durch edits.

Forallem wenn er die gebiete anekteiren will kann der Osmane auch das ganze durch die üblichen verbleidenen IG lösungen machen

wird es jetzt zur mode das IG fehler des Osmanen durch Edits gelößt werden müßen?
erst Oman, nun persien & Akk

Moses
25.01.08, 01:50
Und hier nochmal die Stats

http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=XV&yearsave=1588&lang=eng

Graue Eminenz
25.01.08, 18:30
England tritt die provinz Belle Isle (ID 124) an schweden ab, möge dies einen langen Frieden sicherstellen.

Moses
25.01.08, 21:11
Jalisco ID: 24
Saltillo ID: 25
Michoagan ID: 26

von Spanien an Frankreich

SEPPI
26.01.08, 16:18
Jalisco ID: 24
Saltillo ID: 25
Michoagan ID: 26

von Spanien an Frankreich

Frankreich nimmt dankend an !

Teoman
27.01.08, 21:50
bitte um folgende edits:


ich habe erst nach dem spiel gesehen das ich loans aufgenommen habe müssten lag loans sein ich habe sie aber erst in den stats gesehn, deshalb fiel es mir in game nicht auf.

wenn möglich die bitte mit gold aus der staaskasse plus P. bonus tilgen.


2 editwunsch truppenverkauf:

28.028 kav in lithuania bitte von rus an OE
7.857 inf. und 18.559 kav in galizien bitte von russ an OE
17.883 inf in jedischan von russ an oe
12.360 kav in moldova bitte von russ an OE
21.572 inf 28.087 kav 8 kanonen in maros bitte von Rus an oe
1.191 inf. 7.177 kav 8 kanonen in ruthenia bitte von russ an OE

TheEvilForce
28.01.08, 00:01
bitte um folgende edits:


ich habe erst nach dem spiel gesehen das ich loans aufgenommen habe müssten lag loans sein ich habe sie aber erst in den stats gesehn, deshalb fiel es mir in game nicht auf.

wenn möglich die bitte mit gold aus der staaskasse plus P. bonus tilgen.


2 editwunsch truppenverkauf:

28.028 kav in lithuania bitte von rus an OE
7.857 inf. und 18.559 kav in galizien bitte von russ an OE
17.883 inf in jedischan von russ an oe
12.360 kav in moldova bitte von russ an OE
21.572 inf 28.087 kav 8 kanonen in maros bitte von Rus an oe
1.191 inf. 7.177 kav 8 kanonen in ruthenia bitte von russ an OE

Wieviel soll der Truppenkauf denn kosten? Geschenkt wäre das schon ein Hohn Teoman, also ein Preis muss ja dabei sein.

PS : Zur Remote-Control. Ich werde morgen 21 Uhr bis 24 Uhr online sein, es wäre nett, wenn Teoman, Elvis und KM dann auch online wären, ich will das geklärt haben.
PPS : Du kaufst 70 Prozent der russischen Armee... Die hat rein zufällig eine Moral von 4,162 und bei dir werden daraus 4,700... Da kassierst dafür weder Kriegsmüdigkeit, sondern der Russe für dich, ihr verdoppelt also deine Manpower, wenn er für dich aushebt und du so keine Kriegsmüdigkeit kassiert. Und das schlimme : Ich kann noch nichtmal nen Regelbruch erkennen...

Graue Eminenz
28.01.08, 05:32
stand da niocht was von Friedenszeit?

bzw warexhaustion vom Russ auf OE übertragen

Teoman
28.01.08, 09:41
stand da niocht was von Friedenszeit?

bzw warexhaustion vom Russ auf OE übertragen



lol das du immer zur opposition zum OE stehst ist klar, aber das du nun neue regeln versuchst zu erfinden nict so sehr.

ps. tef die truppen sind bereits bezahlt oder werden es noch ingame

Elvis
28.01.08, 10:57
Bestätigt.
Im Grunde sind diese Truppen bereits zu einem guten Teil durch Osmanisches Geld finanziert.

P.S.
Ich mag die Regel der Truppenverkäufe allerdings nicht besonders. Das wird das Spiel früher oder später noch sehr belasten kann ich mir vorstellen.



PS : Zur Remote-Control. Ich werde morgen 21 Uhr bis 24 Uhr online sein, es wäre nett, wenn Teoman, Elvis und KM dann auch online wären, ich will das geklärt haben.


Kann ich leider nicht Online sein.

SEPPI
28.01.08, 12:25
Am Leute !

4) Truppenverkäufe
Beiden Parteien müssen den gleichen CRT haben. Die Truppen werden direkt an dem Ort übergeben, an dem sie stehen. Flotten im Hafen werden in der Seeregion vor diesem übergeben.

Hat nicht Russland eine Tiefere Heerestech wie der Osmane ?

ImpLicht
28.01.08, 12:28
Am Leute !

4) Truppenverkäufe
Beiden Parteien müssen den gleichen CRT haben. Die Truppen werden direkt an dem Ort übergeben, an dem sie stehen. Flotten im Hafen werden in der Seeregion vor diesem übergeben.

Hat nicht Russland eine Tiefere Heerestech wie der Osmane ?


Laut euren Stats haben Russland und OE momentan diesselbe CRT, weil eine höhere erst ab LT 18 zum Tragen kommt.

SEPPI
28.01.08, 12:49
Hm wenn dies so sein sollte werden wir wohl PRobleme über das gesammte spiel bekommen ! Überlegt euch was Ihr tut !

Jemand Interesse Französische Truppen zu kaufen ?

Wil SPanien seine wenn Ihr Kommander gestorben ist verkaufen ?

'ODer Venedig und Schweden könnte doch da das dicke Geld machen Truppen ohne KRiegsmüdigkeit zu verkaufen !

Wiso ist Russland in den Krieg ? Dann bleibt eine Nation eines Bündnises immer neutral und baut die Truppen !

Wenn ich keine Truppen mehr habe um 23:30 Uhr höre ich auf für den Abend , da stirbt mein Wellensittich ! Und bis zur nächsten Woche kaufe ich wieder welche ?



Also Überlegt euch was Ihr tut !

1. Man muss wohl die Regeln besser machen !
2. Man muss ich gedanken machen wie man die Umghet um sie wieder anders zu machen !
3. Oder wir sollten einfach lernen mal nach zu geben und einen Krieg zu verlieren !

McMacki
28.01.08, 12:59
aber wäre das dann denn nicht auch realistisch? ein wenig auf jedenfall? Ich gebe da das bekannte Beispiels Hessen an, welches Truppen an Großbritannien verkaufte, anlässlich des amerikanischen Unabhängigkeitskampfes...
p.s.: wenn auch nicht in diesem umfange...

Moses
28.01.08, 20:25
Leuts wo ist das Problem mit den Truppenverkäufen?
Selbe CRT und Truppen werden dort übergeben wo sie stehen, selbst wenn der Osmane bisserl bessere Moral hat so ist dies durchaus Rahmen der im Vorfeld gewünschten Regeln...
Ob sie der Russe verschenkt oder nicht spielt dabei auch überhaupt keine Rolle meiner Meinung nach.

Graue Eminenz
28.01.08, 21:42
so ist das nicht im Sinne des erfinders

maligor
29.01.08, 09:49
Wieso sollte das nicht im Sinne des Erfinders sein? Truppenverkäufe sind klar in den Regeln definiert und die gewünschte Transaktion erfüllt alle diese Regelpunkte. Wenn dies nicht gewünscht gewesen wäre, hätte man dies bei der Regeldiskussion anbringen müssen. Denn das jemand Truppenverkäufe auch im Krieg nutzt ist ja nicht wirklich verwunderlich, sondern der wahrscheinliche Fall.

Ich würde zwar inzwischen dafür beim nächsten Spiel vollständig auf Edits verzichten, nicht zuletzt aufgrund der ständig zu führenden Diskussionen. Aber in diesem Spiel war von Anfang an klar, dass es Edits gibt und welchen Regeln diese Unterliegen. Dass jetzt ständig darüber diskutiert werden muss finde ich vollkommen unverständlich. Sei es Truppenverkäufe, AAR Bonus oder sonstiges - es stand bereits zu Beginn fest, dass es diese geben würde. Es sollte also keine Überraschung sein, dass dies auch genutzt wird.

Teoman
29.01.08, 10:30
Jemand Interesse Französische Truppen zu kaufen ?



ja ich hätte interresse, was sollen sie den kosten?:ditsch:

Elvis
29.01.08, 11:22
Ob sie der Russe verschenkt oder nicht spielt dabei auch überhaupt keine Rolle meiner Meinung nach.

Hab vom Osmanen weit über 1000Dukaten erhalten. Kann man jetzt drehen und wenden wie man will, ob das für die bereits verheizten oder die jetzt übertragenen Truppen war.
Der Osmane weis ja das dieser Krieg wegen ihm und nicht wegen mir geführt wird und lässt sich daher auch nicht Lumpen mich in diesem Krieg finanziell zu unterstützen, sofern er das kann.

Graue Eminenz
29.01.08, 18:45
da wurde beim aufstellen der regel an solch einen missbrauch nicht gedacht aber nun gut

dann kann man ja apauschal alle alleirten Schiffe unter englischens Kommando gestellt werden, schleßlich besitzten sie so die höhsten Kampfkraft, muß mal die englischen Landtruppen zusammstellen und wir sollten alle allirten truppen utner österreichs Kommado stellen schließlich ist es so auch am effektivsten.

ich wünsch maligor dann jedesmal viel spaß wenn er bei einem Krieg alle truppen eines Bündnisses unter das kommando der "besten stats" editieren darf

Teoman
29.01.08, 19:53
da wurde beim aufstellen der regel an solch einen missbrauch nicht gedacht aber nun gut


wovon zum teufel redest du verdammt nochtmal bist du ein weinig paranoid oder nur ein "miesepeter" das du alles in frage stellen musst?


die gesamte spielleitung ( und mit 2 von denen befindet sich das OE im krieg ) hat den edit als Richtig und eindeutig NICHT REGELWIEDRIG oder das bei der regelstellung an sowas nicht gedacht worden wäre?


Die spielleitung hat EINDEUTIG entschieden das es " im sinne des erfinders" ist, wenn du glaubst das du die spielleitung besser machen kannst bewirb dich ich bin mir sicher TEF, Moses oder Maligor möchten gern einen teil der arbeit abgeben, oder wenn dir das alles so sehr auf den keks geht dann scher dich doch zum T......

ImpLicht
29.01.08, 21:02
Gott sei Dank darf man im DI-MP keine Truppen verschieben. Ist mMn auch eine sinnfreie Regelung, die wie man sieht nur zu Streit führt.

maligor
30.01.08, 01:37
Editwunsch: jaffna, salabanka und sorong (VEN) gegen Sarawak, Palembang und Jambi (ENG)

Graue Eminenz
30.01.08, 01:39
unterzeichen im namen der Kronen von England & Irland

Kharon
30.01.08, 19:08
England tritt die provinz Belle Isle (ID 124) an schweden ab, möge dies einen langen Frieden sicherstellen.Natürlich lehnt Schweden keine so kostbaren Geschenke ab.

maligor
30.01.08, 23:58
Link zum Edit 1588 (http://rapidshare.com/files/87924024/AAR_MP_IV_1588_edit.zip.html)

Durchgeführte Edit:
P-Bonus: Alle
AAR-Bonus: 300 an VEN, 225 an SPA, 150 an TUR

Belle Isle (ID 124) von ENG an SWE
Jalisco ID: 24, Saltillo ID: 25, Michoagan ID: 26 von SPA an FRA
jaffna(577), salabanka(709) und sorong(716) gegen Sarawak(697), Palembang(682) und Jambi(681) von VEN an ENG

TUR: 4 Lagloans (300) gegen 1200 Gold gelöscht

Truppenverkäufe von RUS an TUR:
28.028 kav (lithuania-288)
7.857 inf. / 18.559 kav (galizien-298)
17.883 inf (jedischan-296)
12.360 kav (moldova-318)
21.572 inf / 28.087 kav / 8 kanonen (maros-324)
1.191 inf. 7.177 kav 8 kanonen (ruthenia-317)

SEPPI
31.01.08, 09:57
Frankreich bedankt sich bei Spanien ! Anbei wann bekomme ich den rest von Nord Amerika ?
Süd Amerika bekomme ich im Jahre 17 Hundert ? Und dein Europäische Halbinsel 18 hundert ?
Dann hast du alle Spanier nach Nord Afrika ausgeführt ?


Bei dem Edit vom Türken , hatte er überhaupt 1200 Dukaten auf dem Konto ?

maligor
01.02.08, 01:13
link zu den stats 1602 (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=XV&yearsave=1602&lang=eng)

Elvis
01.02.08, 12:35
Die Provinzen Okhotsk und Chelekov bitte von ENG an RUS.
150 Dukaten von RUS an ENG.


Meine Flotte in Ingermanland, 10 Kriegsschiffe und 10 Galeeren, von RUS an SWE.
Geld dafür bereits Ingame erhalten.

Edit: Der Schwede zahlt doch noch zusätzlich 100Dukaten

Graue Eminenz
01.02.08, 13:20
bestätige in Namen der Kronen von England und Irland

Kharon
01.02.08, 13:35
Meine Flotte in Ingermanland, 10 Kriegsschiffe und 10 Galeeren, von RUS an SWE.
Geld dafür bereits Ingame erhalten.Schweden bestätigt und legt nochmal 100D an den Russ oben drauf.

Graue Eminenz
03.02.08, 16:43
hab letzten Abend massig Lag Lohns bekommen bitte soweit mein Bargeld reicht löschen

Moses
06.02.08, 14:31
Um mal ein realistisches Gefühl für ein bankrottes Spanien im 17. Jhd zu bekommen gehen die Provinzen
Jalisco ID: 24, Saltillo ID: 25, Michoagan ID: 26

von Frankreich zurück an Spanien.

SEPPI
06.02.08, 15:00
Um mal ein realistisches Gefühl für ein bankrottes Spanien im 17. Jhd zu bekommen gehen die Provinzen
Jalisco ID: 24, Saltillo ID: 25, Michoagan ID: 26

von Frankreich zurück an Spanien.

ok ?!

Graue Eminenz
06.02.08, 20:42
Bourbon bitte an England übertragen,

Moses
07.02.08, 20:05
Folgende Edits für heute gemacht:

Pünktlichkeitsbonus (200) an alle
Jalisco/Saltillo/Michoagan von Fra an Spa
2 Loans von England gegen 400 cash gelöscht

Die anderen beiden Edits standen zwar nicht im Thread waren aber schon ingame abgesprochen. War meine Schuld, da ich wegen der Verteidigung meiner Diplomarbeit heute nicht viel on war die Woche. Die tun aber auch keiner anderen Nation groß weh denke ich...

Douala und Kribi, 2 HPs in Westafrika aus dem port. Erbe von Spa an Fra
Bourbon von Spa an Eng

Elvis
07.02.08, 21:25
Du hast die Edits zwischen RUS und SWE (Schiffe gegen Gold)und RUS und ENG (Gold gegen HPs) vergessen.

Moses
07.02.08, 21:42
Du hast die Edits zwischen RUS und SWE (Schiffe gegen Gold)und RUS und ENG (Gold gegen HPs) vergessen.


sorry, habs gerade noch nachgeholt....schiffe gewechselt, 2 provs an russ und mit dem geld noch nen dritten loan bei eng gelöscht....

Moses
08.02.08, 01:13
Hier die Stats von Heute

http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=XV&yearsave=1626&lang=eng

Elvis
08.02.08, 01:55
Bitte meine Raffinerie in Kazan in eine Waffenmanu umtauschen. Meiner erste Manu war dort ein Fehlklick.
Preislich gab es keinen Unterschied.

Graue Eminenz
08.02.08, 15:51
bug bei erfolgreicher Inquistion in Hochliga, Religion änderte sich Kultur nicht bite korrigiern

Moses
09.02.08, 00:28
bug bei erfolgreicher Inquistion in Hochliga, Religion änderte sich Kultur nicht bite korrigiern

Das finde ich bisserl schwer nachzuweisen. Von dem Bug habe ich noch nie gehört und eine Konversion von ketztern als Zufallsevent würde eben genau zu deinem Religion gewechselt Kultur nicht führen...

Moses
09.02.08, 00:30
Bitte meine Raffinerie in Kazan in eine Waffenmanu umtauschen. Meiner erste Manu war dort ein Fehlklick.
Preislich gab es keinen Unterschied.

Auch diesen Edit finde ich etwas fraglich. Wie kann man sich bei sowas denn verklicken? Und selbst wenn dann ist es halt Pech. Wenn ich versehentlich auf den falschen Slider klicke ist es halt auch Pech für mich.
Würde es ja einsehen wenn man 2x klickt und durch lag eben 2x zahkt für eine Manu aber sowas....

Elvis
09.02.08, 07:33
Auch diesen Edit finde ich etwas fraglich. Wie kann man sich bei sowas denn verklicken?

Naja, das man über den Edit geteilter Meinung sein kann ist für mich nachvollziehbar.
Daran zu zweifeln, das es sich um einen Fehlklick handelt hingegen nicht.
Den erstens hatte ich sofort nach dem Klick ja nachgefragt ob man den Bau abbrechen kann und zweitens ist es schon einsichtig, das ich als Russe sicher nicht vorhatte eine einzelne Raffinerie in einer Metallprovinz zu errichten im gleichem Atemzug in dem ich LT 18 und damit Waffenmanus bauen kann.

Der Fehlklick kam aus reiner Gewohnheit. Ich habe noch nie eine Nation gespielt, deren erste und einzige Manus Waffenmanus waren. Ich baute sonst immer Raffinerien. Daher passierte das wohl.

Das es sich um einen Fehlklick handelt steht denke ich außer Frage. Der Rest liegt im Ermessensspielraum meiner Mitspieler.

Da meine Techgeschwindigkeit am geringsten ist und weniger als die Hälfte des nächstplatzierten Spielers beträgt, hoffe ich da einfach auf eure Nachsicht den Patzer korrigieren zu dürfen, auch wenn ich weis darauf nicht bestehen zu können.
Wäre auch bereit eine Editstrafe zu bezahlen für die Korrektur.

SEPPI
09.02.08, 14:11
Hm ich hatte mich bei einem Event verklickt ! und -2 Stabi bekommen , bei 2200 Dukaten ! KAnn man mir bitte dann 4400 Dukaten in meiner Forschung geben ?
Ich war im Krieg und es war etwas schnell und da plopt ein Fenster unter meinem maus Zeiger auf , bei dem ich just geklickt hatte !

Also 4400 Dukaten finde ich etwas übler wie eine Manu die sind billiger, bekomme ich meinen schaden sicher auf Editiert ! Da kann ich mir 2 Manus bauen !



Ach ja bin kein Freund von Edits , aber wenn wir schon mal dabei sind :-(

Moses
09.02.08, 16:54
Naja, das man über den Edit geteilter Meinung sein kann ist für mich nachvollziehbar.
Daran zu zweifeln, das es sich um einen Fehlklick handelt hingegen nicht.
Den erstens hatte ich sofort nach dem Klick ja nachgefragt ob man den Bau abbrechen kann und zweitens ist es schon einsichtig, das ich als Russe sicher nicht vorhatte eine einzelne Raffinerie in einer Metallprovinz zu errichten im gleichem Atemzug in dem ich LT 18 und damit Waffenmanus bauen kann.

Der Fehlklick kam aus reiner Gewohnheit. Ich habe noch nie eine Nation gespielt, deren erste und einzige Manus Waffenmanus waren. Ich baute sonst immer Raffinerien. Daher passierte das wohl.

Das es sich um einen Fehlklick handelt steht denke ich außer Frage. Der Rest liegt im Ermessensspielraum meiner Mitspieler.

Da meine Techgeschwindigkeit am geringsten ist und weniger als die Hälfte des nächstplatzierten Spielers beträgt, hoffe ich da einfach auf eure Nachsicht den Patzer korrigieren zu dürfen, auch wenn ich weis darauf nicht bestehen zu können.
Wäre auch bereit eine Editstrafe zu bezahlen für die Korrektur.

Natürlich war es ein Fehlklick das steht ausser Frage, und in Anbetracht der Situation kann man das auch gerne ändern.
Bin nur allgemein kein Freund von solchen Edits. Neben den erlaubten sollten die eben dazu dasein um Netzwerkfehler, lags oder bugs auszugleichen meiner Meinung nach...

Teoman
12.02.08, 18:20
tangier, orania, fez von SPA an OE
insgesamt 100 kriegschiffe von OE an SPA ( ca. 70 in therace und 30 in ganges )

Moses
12.02.08, 18:24
tangier, orania, fez von SPA an OE
insgesamt 100 kriegschiffe von OE an SPA ( ca. 70 in therace und 30 in ganges )

Auch das 2. afrikanische Abenteuer wird beendet...
Spanien bestätigt den Handel

Teoman
12.02.08, 18:26
Auch das 2. afrikanische Abenteuer wird beendet...
Spanien bestätigt den Handel

bestätigt im namen der hohen pforte

Teoman
12.02.08, 18:39
Massawa, Keren, Malindi, Quatar, Azaouat, Mdennah, Anti Atlas, Tassaret, von England an OE 1500 gold von OE an ENG

ENG verplichtet sich vijangar nicht anzugreifen oder ihm provinzen abzunehmen

OE verplichtet sich goa, bombay, paklimendi nicht von venedig zu erobern.

Graue Eminenz
12.02.08, 18:42
Massawa, Keren, Malindi, Quatar, Azaouat, Mdennah, Anti Atlas, Tassaret, von England an OE 1500 gold von OE an ENG

ENG verplichtet sich vijangar nicht anzugreifen oder ihm provinzen abzunehmen

OE verplichtet sich goa, bombay, paklimendi nicht von venedig zu erobern.

Bestätigt durch die Englische Krone

Teoman
12.02.08, 18:44
Bestätigt durch die Englische Krone

bestätigt im namen der Hohen Pforte

Moses
12.02.08, 19:16
Haben wir nicht ein Limit von 3 Provs beim Provinzhandel?

Teoman
12.02.08, 19:43
Haben wir nicht ein Limit von 3 Provs beim Provinzhandel?

sind ja nur 3 prov rest sind HP und kolonien

Moses
12.02.08, 20:16
sind ja nur 3 prov rest sind HP und kolonien

Glaube nicht das wir da bisher einen unterscheid gemacht haben...sollte dem doch so sein möge mich ein anderer GM bitte aufklären

TheEvilForce
12.02.08, 22:16
3) Landverkäufe
Maximal 3 Provinzen pro Seite. Provinzen werden übergeben wie sie sind.

Die Regel besagt 3 Provinzen. Ob die nun Kolonien oder TPs oder richtige Städte (über 5000) sind, das ist dabei unerheblich.

SEPPI
13.02.08, 01:45
na sonst hätte mir Moses damals auch mehr gegeben um seine Events zu vermeiden :-)

Graue Eminenz
13.02.08, 10:03
in dem fall denke da for OE wohl Azaouat, Mdennah, Anti Atlas
priortät besitzen rest muß spätereditiert oder per scheinkrieg erledigt werden

Elvis
13.02.08, 17:54
10 Galeeren von RUS als Geschenk an SWE.

Moses
14.02.08, 20:56
Folgende Edits für heute gemacht....

- Tangier, Orania, Fez von Spa an OE
- 100 Kriegsschiffe von OE an Spa, da die Schiffe bei Teo in Flottenverbänden waren und wir beim letzten mal Probleme hatten wie Mali neue Flotten erschaffen hat habe ich die Schiffe aus Thrace nach Andalusien und die von Ganges nach Ghuangzhou transferiert.
- 10 Galeeren von Russ an Swe, die habe ich auch zu der Swe Galeeren Flotte editiert
- Azaouath, Mdennah und Anti Atlas von Eng an OE für 750 gold
- 300 galleys nach Veneto editiert für Jkil
- Slider von 1602 von Ven -2 Ari -1 Serf
- Pünktlichkeitsboni verteilt

Elvis
14.02.08, 21:33
Also 4400 Dukaten finde ich etwas übler wie eine Manu die sind billiger, bekomme ich meinen schaden sicher auf Editiert ! Da kann ich mir 2 Manus bauen !

Der Ordnung halber sei meinem ungnädigem Mitspieler zur Schadenfreude beigetragen, das mich dieser Fehlklick bis Spielende 11400 Dukaten an falscher Forschung kostet (Die Forschungsboni stattdesen in den Handel, reichen bis Spielende für keinerlei Zuwachs der Handelsstufe, was ein Russe ohnehin nicht anstrebt) + Einnahmeverlust durch geringere Jahresboni.

Ich denke also doch das dein Verlust, selbst sollten wir nicht bis zum Ende spielen, nicht im entferntesten an meinen heran kommt. Insbesondere nicht bei meiner Forschungsgeschwindigkeit, die selbst nach meinem Manuausbaue bei exakt 30% der deinigen liegt.
Aber manche gönnen einem eben nichtmal den Dreck unterm Fingernagel.

SEPPI
14.02.08, 21:44
Der Ordnung halber sei meinem ungnädigem Mitspieler zur Schadenfreude beigetragen, das mich dieser Fehlklick bis Spielende 11400 Dukaten an falscher Forschung kostet (Die Forschungsboni stattdesen in den Handel, reichen bis Spielende für keinerlei Zuwachs der Handelsstufe, was ein Russe ohnehin nicht anstrebt) + Einnahmeverlust durch geringere Jahresboni.

Ich denke also doch das dein Verlust, selbst sollten wir nicht bis zum Ende spielen, nicht im entferntesten an meinen heran kommt. Insbesondere nicht bei meiner Forschungsgeschwindigkeit, die selbst nach meinem Manuausbaue bei exakt 30% der deinigen liegt.
Aber manche gönnen einem eben nichtmal den Dreck unterm Fingernagel.

Lieber Elvis ich verstehe nicht was Ihr habt ! Ich bin nicht scharf auf die 4400 Dukaten, in Frankreich sagt man schiebt es dem Zaren in den A....
Es sollte nur zeigen das jemand nicht wegen einer Manu welche nicht die ist was man sich jetzt vorgestellt hat ins Hemd macht !
Würde man nicht wegen der Manu Jammern hätte ich die 4400 Dukaten dem Russen in den A.... gesteckt :-)

Mit Freundlicher Empfehlung Euer König aus Frankreich !

Moses
14.02.08, 21:46
Scheiße ich hab die Manu beim Russen vergessen zu ändern.
Das war keine Absicht Elvis, wollte das machen, hab aber vorhin nimmer dran gedacht...

Moses
15.02.08, 02:21
Hier die Stats für heute...

http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=XV&yearsave=1642&lang=eng

Graue Eminenz
15.02.08, 02:40
die Admiraltät kauft 41 Kriegschiffe von Österreich für 1230 Golddukakten

TheEvilForce
15.02.08, 02:41
Bestätigt von Österreich

TheEvilForce
15.02.08, 02:43
Die 1230 Dukaten von England direkt an Russland weiter und 1770 Dukaten aus dem Staatsschatz ebenfalls.
Gez. Österreich

Elvis
15.02.08, 02:50
Die 1230 Dukaten von England direkt an Russland weiter und 1770 Dukaten aus dem Staatsschatz ebenfalls.
Gez. Österreich

bestätigt.:)

Elvis
15.02.08, 03:03
900 Dukaten von RUS an SWE.

Kharon
15.02.08, 03:05
Schweden bestätigt und dankt. ;)

ImpLicht
15.02.08, 10:22
Hoi, ich wollte der Vollständigkeit noch einmal anmerken, dass die Venedig-KI (zumindest laut Stats von 1626) nicht 340 Galeeren, sondern 340 Kriegsschiffe verheizt hat! Scheinbar hat Jokil als Ersatz nur Galeeren bekommen.

Jokil
15.02.08, 12:02
LOL stimmt ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen. Ich stelle Antrag auf Konvertierung der Galeeren zu Kriegsschiffen. Oder wird hier eine zu große Seemacht des kleinen Venedigs befürchtet?

Moses
15.02.08, 13:27
Ja das verstehe ich auch nicht, ich war mir aber ziemlich sicher das Mali da Galeeren gebaut hatte um meine Galeerenflotte zu matchen...
Müsste man ihn mal fragen.

Edith meint:
Jo in den 1602 Stats verfügt Venedig über 350 gallys, wo die hin sind keine Ahnung da wie Imp gesagt hat Venedig Kriegsschiffe verloren hat. Kann natürlich sein das er die ganzen Kriegsschiffe gabaut hat und verheizt....Aber da die KI immerhin dieInfla um stolze 7,4 % runter auf 0 gedrückt hat lief das so denke ich nicht shclecht und wenn Jokil 7% Infla investiert sind wohl sogar mehr als 300 neue Kriegsschiffe drinne....

Jokil
15.02.08, 16:37
ok belassen wir es dabei

Teoman
15.02.08, 23:59
Malindi, Quatar, Tassaret, von England an OE für 550 gold


Massawa, Keren, für 200 gold dann wieder nächste sesion nächste sesion

Graue Eminenz
16.02.08, 17:14
nach Rücksprache mit dem Osmanischen Reich werden für 550 Gold

Massawa, Keren und Tassaret,

abgetreten

die anderen beiden provinzen dann nächstes mal für 200

SEPPI
17.02.08, 13:25
Lorraire bitte an Frankreich !


Kowloon und Anhui von Frankreich an China !!! Umsonst und drausen , auser China hat etwas dagegen !

TheEvilForce
17.02.08, 13:32
Österreich bestätigt den Edit von Lorraine an Frankreich

Teoman
18.02.08, 14:40
nach Rücksprache mit dem Osmanischen Reich werden für 550 Gold

Massawa, Keren und Tassaret,

abgetreten

die anderen beiden provinzen dann nächstes mal für 200

bestätigt....

Moses
18.02.08, 15:13
Kowloon und Anhui von Frankreich an China !!! Umsonst und drausen , auser China hat etwas dagegen !


China vielleicht nicht, aber als GM finde ich das schon arg bedenklich. WEnn man die loswerden will macht man nen Vasallen draus (geht nicht) dann lässt man es zur Not wegrebellieren aber ich editiere doch keine Länder zu ner KI hinzu weil der ein oder andere seine Stabkosten oder den TGechmodi senken will. Wenn da jetzt der Osmane käme und sich die Gurkenprovs in Asien da rauspickt und sagt das zu Afghanistan, das zu Hoindi etc....da ist dann Polen offen. Die Ausnahme haben wir nur gemacht bei Turboannex und da auch nur wegen dem BB....

Graue Eminenz
18.02.08, 15:29
nun ind em Fall muß man zu Gunsten Frankreichs sagen das diese provinze aufgrund einer Rebellion von China zu Frankreich kamen und sie nicht erobert wurden.

Nebukadnezar
18.02.08, 16:01
In China rebelliert immer was, also wird das auch immer wieder passieren. Entweder MA holen und Rebellenprovinzen für China befreien oder gar nicht erst nach China gehen...oder die Provinz rebellieren lassen und hoffen, dass sie an sonstwen geht :)

Jokil
18.02.08, 21:23
Die Provinzen Jambi und Palembang an England für 50 Gold.

Graue Eminenz
18.02.08, 21:56
Die Provinzen Jambi und Palembang an England für 50 Gold.

bestätgie den Erwerb im des Lord Protektors Cromwells und des Parlaments

SEPPI
18.02.08, 22:29
China vielleicht nicht, aber als GM finde ich das schon arg bedenklich. WEnn man die loswerden will macht man nen Vasallen draus (geht nicht) dann lässt man es zur Not wegrebellieren aber ich editiere doch keine Länder zu ner KI hinzu weil der ein oder andere seine Stabkosten oder den TGechmodi senken will. Wenn da jetzt der Osmane käme und sich die Gurkenprovs in Asien da rauspickt und sagt das zu Afghanistan, das zu Hoindi etc....da ist dann Polen offen. Die Ausnahme haben wir nur gemacht bei Turboannex und da auch nur wegen dem BB....



ok lasse sie bei mir ist ganz gut für meine 2 HZ in China

Graue Eminenz
19.02.08, 14:50
die Admiraltät gibt den verkauf von 140 älteren Linienschiffe an Frankreich bekannt um Platz für den neuen Schiffstyp "Man of War" zu schaffen,

Frankreich wird die Herrschaft über die Insel Flores an England übertragen und eine summe vion 5200 Gold an England zahlen als erste Rate wird 3000 Gold *editiert* und die Insel Flores

editirt bitte die 41 Österreichischen Kriegsschiffe + 99 weitere schiffe die in Dover liegen der Franzzösichen Flotte hinzu.

SEPPI
19.02.08, 14:55
Frankreichs Admiralität nimmt dankend an ! Nun wird jeder Admiral sein eigenes Schiff bekommen! Frankreichs Interessen sollten auch in Übersee geschützt werden !

Jokil
20.02.08, 15:29
Auf Wunsch des Französischen Königs 160 Galeere und 25 Kriegsschiffe an Frankreich.
Die 160 Galeeren von Korfu und 25 Kriegsschiffe aus Apulien an eine vom Franzosen noch anzugebende Provinz editieren.
Im Gegenzug erhalte ich 2600 Gold aus dem Französischen Staatsschatz. Bitte diesen auch editieren.

SEPPI
20.02.08, 18:08
Unterschrieben Und grüsse nach Venedig ! DIe Schiffe werden an ort und stelle übernommen !

Moses
20.02.08, 22:55
Puh ein Editstress heute gewesen....

Das wurde gemacht:

- Pünktichkeit 200 an alle
- Manu in kazan von refinery zu weapons geswitched
- 41 WS von Ösi an Eng für 1230 cash (Schiffe zur Dover fleet editiert)
- 3000 cash von Ösi an Russ
- 900 cash von Russ an SWE
- Massawa, Keren und Tassaret für 550 cash von Eng an OE
- Lorraine von Ösi an Fra
- Jambi und Palembang von Ven an Eng für 50 cash
- 140 WS von Eng an Fra für 3000 cash (Weg von Dover hin zur Gascogne)
- Flores von Fra an Eng
- 160 Galeeren und 25 WS von Ven an Fra (Die WS in die Gas, die Galleys nach Marseille) für 2600 cash

Wenn ich was vergessen habe dann hier rein posten :-)
Wenn ich die Flotte nicht komplett ändern kann ist es für mich einfacher wenn ich die Schiffe zu ner schon bestehenden dazueditiere, da gibts sicher keine Probs. Tut ja auch keinem richtig weh denke ich mal....

Das heute recht viel war auch mit der Knete hier mal ein Link zum editierten Datensatz, da möge jedes der Länder nochmal selbst nachprüfen ob alles passt...
http://www-user.tu-chemnitz.de/~mroz/XV-1642-Edit2.zip

Teoman
21.02.08, 02:24
AAR bonus für OE bitte

Moses
21.02.08, 12:16
AAR bonus für OE bitte

Mir grauts dieses lieblose Schmierwerk auch noch zu belohnen :rot:

Bismarck
21.02.08, 12:20
Nicht bloß euch. Aber bekommt OE überhaupt einen Bonus, wenn es niemand gewählt hat?

SEPPI
21.02.08, 13:16
Hm ich würde schon sagen ! Die Leute welche Bonuse erhalten haben und nun nimmer schreiben , sollten abzug bekommen ! Ohne Maligor wird wohl nimmer viel geschrieben !

Man sollte die AAR Bonuse fürs nächste spiel nochmals neu überlegen !

Anton
21.02.08, 17:31
Nun, auch ich find, dass Teo sich nicht allzuviel mühe gab, uns außenstehenden die Lage zu vermitteln, finde allerdings, dass da die anderen Herren faul geworden sind er mit Recht den Erst- Zweit- und Drittpreis kumuliert abzustauben hat!

Sollen sich die anderen Herren mal ruhig in den Hintern beißen, da sie mit dem geringstmaß an Fleiß den Preis abgestaubt hätten. ;)

Moses
21.02.08, 19:56
-AAR Bonus 300 für OE hinzueditiert...

Stoertebeker
21.02.08, 20:11
Hat jemand für Teos AAR gestimmt? Es war doch schon öfter, dass nur der erste und der zweite Platz vergeben wurden, ein dritter Schreiber, der sich keine Mühe gab, nur den Grundpreis erhielt, oder?

Will mich ja nicht groß einmischen ... nur klein.

SEPPI
21.02.08, 20:49
Dann sollten wir über eine einstellung der AAr stimmen !

Kharon
21.02.08, 21:00
Das Schreiben von AAR's verbieten, weil keiner mehr AAR's schreibt? :rolleyes:

Es gibt einen Pünktlichkeitsbonus und einen AAR-Bonus. Darüber wurde am Anfang diskutiert und das Thema ist seitdem durch.

Moses
22.02.08, 02:23
Statistiken sind da...

http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=XV&yearsave=1661&lang=eng

Graue Eminenz
22.02.08, 02:56
England erwirbt gemäß des Kolonialen Vertrages zwischen den Kronen von Spanien und Großbritannien die Provinzen, Dakar, Senegal und Guinea für 200 Golddukaten.

Moses
22.02.08, 02:57
Jups, bestätige ich hiermit...

Graue Eminenz
22.02.08, 03:10
England erwirbt für 50 Gold die 2 frz Handelsposten Superior(94) und Atrabaska(133) für 50 Gold von Frankreich

Teoman
22.02.08, 04:35
England erwirbt gemäß des Kolonialen Vertrages zwischen den Kronen von Spanien und Großbritannien die Provinzen, Dakar, Senegal und Guinea für 200 Golddukaten.

nun das wird so nicht klappen, ich hab diese kolonien grad erobert und während des krieges vom feind eroberte provinzen fordern nun ja das geht nicht

SEPPI
22.02.08, 11:24
Ich möchte noch etwas Schlaf kaufen ! Gestern das war echt zu spät , ich hoffe eucht geht es besser , scheiss Französischer Fussel ! Im Krieg wird der Wein immer schlechter !