PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamamotos Fragenthread



Admiral Yamamoto
09.12.07, 08:07
Guten Morgen liebe WitP-Gemeinde,

da im Verlaufe meines Erlernens dieses wunderbaren Spiels garantiert die eine oder andere Frage auftauchen wird, die ich mit bloßem Rumprobieren nicht werde lösen können eröffne ich einfach mal einen Fragenthread.
Hier kann Alles gefragt werden, was der geneigte WitP-Spieler wissen will, und deswegen nicht jedesmal einen neuen Thread aufmachen will.

Auf Los gehts Los!

-----------------------

Dann hab ich hier doch gleich mal zwei Fragen:

- Kann ich verschiedene TFs so koordinieren, dass sie zur gleichen Zeit am gleichen Ort ankommen.
Es ist irgendwie bescheuert wenn die Träger am Zielort waren und schon wieder umkehren, weil die AOs, etc. zu weit weg sind.

- Um den Flottenkampf zu erlernen habe ih mich in dieses Mariannen-Szenario geworfen (1944), und zwar auf Seiten der Amis. ( :doh: )
Als ich das erste Mal eine (wies auf englisch so schön heißt) "full-scale" Invasion einleiten wollte habe ich einige schöne TFs zusammengestellt.
Trägerflotten, Versorgungsflotten, Schlachtschiffflotten, Truppentransportflotten, das ganze Programm eben.
War sehr schön anzusehen.
Sie stachen in See, waren unterwegs und BATSCH.

Mir Hirsch fällt was auf.
Längst waren nicht alle Truppen an Bord die ich invadieren lassen wollte.
Statt Alles mitzunehmen was irgendwie eine Waffe hatte befanden sich an Bord der Transporter lächerliche 2000 Mann.
Der Rest war noch nicht verladen worden.

Gibt es irgendwelche Berechnungsformeln die mir sagen die Sachen brauchen soundso lange zum verladen.
Oder muss ich da einfach auf den Verladestatus schaun und dann hoffen dass ich den rechten Zeitpunkt erwische?

EDIT:
Ich schieb dann gleich mal meine dritten Fragen hinterher:

Wenn man sich jetzt das Szenario ansieht, bei dem die Sowjets in die Manschurei einmarschieren, sieht man ja wie die Gebiete voneinander durch eine gelb angedeute Grenze getrennt werden.
Wenn die IJA nun aber in Sowjetgebiet vorrückt verändert sich diese Grenze nicht.
Ich hatte ein Infanterie-Regiment auf einem Hex stehen, das normalerweise den Sowjets gehört hatte, nun aber von mir besetzt wurde.
Aber die Grenze hat sich nicht verändert, um mein erweitertes Einflussgebiet anzuzeigen. :wirr:

litle-man
09.12.07, 13:11
TF´s haben einen netten Button mit denen man verhindern kann das sie umkehren wenn sie den zielort erreicht haben. klickt man auf RETIREMENT ALLOWED wird es zu PATROL. dann warten sie im zielhex bis ihnen der sprit ausgeht oder sie auf grund eventueller gefechte keine munition mehr haben.

Man kann einen großen verband aus mehrern TF´s auch so einstellen das sie der langsamsten TF folgen. So bleiben sie immer mit ihr im selben hex.

Wenn man Truppen oder Material generell auf Frachter laden will dauert das einige tage bis die frachter voll beladen sind. Da braucht es etwas gedult.
Nach meinen erfahrungen spielt bei der dauer des ein bzw ausladens die PORT größe eine rolle (kann aber auch einbildung sein).
Das einladen SÄMTLICHER truppen + material für meinen Angriff auf Rangoon hat ca eine woche gedauert. aber es war auch eine MENGE material und nicht grade wenige truppen.
Wenn man eine transport Tf zusammenstellt, ihnen sagt sie sollen supplies einladen und ihnen dann einen zielhafen gibt fahren sie erst los wenn sie voll beladen sind.

zur letzten frage: diese Linie markiert DIE GRENZE nicht die front.

Admiral Yamamoto
09.12.07, 13:15
Vielen Dank, werter litle-man :)

Im Laufe der Tage, Wochen werden weitere Fragen folgen.
Im Moment reichen mir diese Infos aber schon und helfen mir sehr weiter. :)

Hindenburg
09.12.07, 13:33
Die Ein- und Ausladegeschwindigkeit hängt definitiv von der Größe des Hafens (Port) ab.

Admiral Yamamoto
09.12.07, 17:18
Dann warte ich mich eine weiteren Frage auf.

Ich habe die letzten Stunden immer wieder mal in den verschiedensten WitP-Foren gestöbert und bin das auf das Mysterium der japanischen Produktion gestoßen.
WitP angeschmissen, nachgesehen und siehe da ... Ich habe Naval Einrichtungen, etc. gesehen.

Nur jetzt aber die Frage:
Wie produziere ich?
Was produziere?
Ab wann produziere was?
Ab wann KANN ich was produzieren?

Aufgrund der verschiedenen Threads ist mir schon klar, dass das ein Mammutthema ist.
Aber das Handbuch ist hier sehr ... unverständlich.

Jemand da, der mir helfen will dieses Mysterium zu durchschauen?:)

litle-man
09.12.07, 17:49
wendet euch im gamershall forum an Monty. er ist der einzige den ich kenne der die japanische produktion komplett beherrscht. für mich ist sie ein buch mit sieben siegeln. ich hab nur einzelne zweige des systems verstanden aber wie weit die in einander verknüpft sind und zusammen hängen kann ich auch nicht sagen

Hindenburg
09.12.07, 18:01
Bezüglich Monty kann ich diesen Link empfehlen:

http://web2.delta442.server4you.de/vb/showthread.php?t=9473

Generelle Fragen wurden in diesem Thema beantwortet. Auch ich habe dort gelernt. :)

http://web2.delta442.server4you.de/vb/showthread.php?t=4322

Admiral Yamamoto
22.12.07, 03:10
Da habe ich doch auch nochmal ein lustiges Frägelein:

Wie kann ich denn Truppen kesseln?
Muss ich da jedes einzelne Hex um die feindlichen Truppen herum besetzen?

Hindenburg
22.12.07, 12:03
Mhh, die Antwort ist einfach, aber die Umsetzung schwierig. Prinzipiell ja.
WITP simuliert das meiner Meinung nach ganz hervorragend, denn durch das nehmen von Fluchtmöglichkeiten müssen sich die Alliierten den Japanern bspw. ergeben. Man muß dazu sagen, daß Kesselschlachten im Pazifikkrieg nicht der Kern der Historie waren. Wie auch, wo sich der größte Teil der Auseinandersetzung um Städte, Inseln und Atolle drehte.

Man kann durch das Besetzen von Zufahrtswegen, sollte ich falsch liegen - bitte melden, den Zufluss von Nachschub sperren.

Bei feindlichen Einheiten ist es: Wenn auf einer Insel, nehmen wir Sulawesi, südlich Borneo, alle Basen vom Feind besetzt sind, der Japaner Dich dann auch in der letzten verbleibenden Basis angreift, gibt es für den Fall der Niederlage keine Rückzugsmöglichkeit mehr. Sie müssen sich dann ergeben, gesetz de Fall.

Klassische Kesselschlachten gibt es in WITP nicht zu Haufe, aber doch, es gibt sie!! In Indien, oder China und später Sowjetunion oder sei es auch in Australien. Es kommt dann aber insbesondere darauf an, in welchem Gebiet man sich dabei befindet. Kesselschlachten in der russischen Steppe oder der australischen Wüste und Trockeneneben sind schneller als in der tropischen oder subtropischen Zone, wenn man es mit nahezu undurchdringlichem Dschungel zu tun hat. Wie soll man da einen Kessel erschaffen, wenn Freund und Feind damit beschäftigt sind, gegen den Dschungel und Malaria zu kämpfen? (Ja, es gibt Malaria in WITP) Es würde WOCHEN dauern, einen Kessel zu errichten, der sich nicht lohnt. Soll der Feind doch an Malaria kripieren und nicht die eigenen Männer!! Das sollte man dabei bedenken.

Es macht also keinen Sinn, auf Kessel zu spekulieren, wenn die Geländeart es nicht zulässt oder offenes Land nicht schnell genug zu erreichen ist.

Zuletzt sei noch gesagt: Kesselschlachten finden meist "überraschend" statt. Nämlich dann, wenn man sie überhaupt nicht erwartet. Entweder zum Vor- oder Nachteil eines Spielers. Wenn man nicht immer die umliegenden Gebiete mit Aufklärungsflügen aufklärt, kann man auch gut und gerne mal von einer feindlichen Division überrascht werden, die querfeldein marschierte, statt auf den Hauptwegen, auch wenn es länger dauert.

Konnte ich helfen? ;)

Snake
22.12.07, 13:12
[QUOTE=Hindenburg;402146]

"Man kann durch das Besetzen von Zufahrtswegen, sollte ich falsch liegen - bitte melden, den Zufluss von Nachschub sperren."

Ich denke auch, dass es so ist, aber ich habe trotzdem ein Problem:
Habe bei Hanoi 2 japanische Divisionen im 'freien' Feld eingekesselt (Hanoi+Haiphang gehören den Chinesen) und ich kann die Typen absolut nicht kleinkriegen.:mad:
Die einzige freie Seite ist noch das Meer.

Jetzt zu meiner Frage:
Können die Japse vom Meer her versorgt werden,durch AG's z.Bsp.? Wie gesagt, sie befinden sich in keiner Stadt.
Oder ist denen ihre einzige Versorgung nur über die Luft möglich?
Wenn ja: kann man das unterbinden z.Bsp. mit 'ner Jägerstaffel, die CAP über dem Hex fliegt? (glaube ich zwar nicht, da ja der Air-Transport 'ne eigene Phase ist)

Oder muss ich meine kleinen Chinesen immer wieder 'anrennen' lassen...auch wenn die Verluste sehr hoch sind?
Die Japse sind wirklich ein 'stures' Volk!! Könnten so schön in Gefangenschaft gehen...aber nein...erst recht nicht!

Vielleicht hat jemand 'ne Antwort, vor allem, was die Versorgung über See in ein 'Nicht-Port'-Hex angeht.

litle-man
22.12.07, 13:19
Truppen auf freiem feld können über luft oder, wenn vorhanden, über den landweg versorgt werden. stehen sie auf einem Küsten hex ist eine versorgung durch schiffe durchaus möglich. auch können transport schiffe sie dort rausholen. und das man japanische einheiten nich kleinkriegt liegt an der mieserabelen qualität der chinesischen truppen. da hilft nur masiver truppen einsatz.

Admiral Yamamoto
22.12.07, 13:24
(Ja, es gibt Malaria in WITP)

Wie würde ich das merken, wenn meine Leute Malaria haben???? :eek:

Hindenburg
22.12.07, 13:35
Wie würde ich das merken, wenn meine Leute Malaria haben???? :eek:

Ganz unten links in den Basen ist der Begriff: "Forecast" - Wenn sich diese Stadt in einer Malaria Zone befindet, steht es dort.

Wenn Du Deine Truppen und die Anzahl der Soldaten beobachtest, bspw. die im freien Felde, wirst Du ab und an auch einen Verlust an Männern bemerken, die an Malaria sterben.

Einheiten erhalten somit Extra-Fatigue [Fat] (Erschöpfung, Müdigkeit), wenn sie sich in einer Malaria-Zone aufhalten. Daran können diese auch sterben, aber primär drückt diese "Müdigkeit" auf die Kampfmoral, bzw den Effekt im Kampf.

Edit:
Malaria-Zonen sind:

South India, Burma, Malaya, Durch Indies, French Indo-China, Siam, Northern Australia, New Guinea, New Britain, Solomon Islands

Admiral Yamamoto
22.12.07, 13:41
von einer feindlichen Division überrascht werden, die querfeldein marschierte, statt auf den Hauptwegen, auch wenn es länger dauert.

Wo kann ich die Hauptwege erkennen?
Welche Hexe sind das?

Hindenburg
22.12.07, 13:44
Schau mal im Spiel, wenn Dein Spielstand geöffnet ist, ganz unten rechts im Pazifik auf die Karte. Dort sind alle Hex-Felder erklärt. Mitten im Wasser. ;)

Hauptwege sind zum Beispiel die Eisenbahnlinien (schwarze dicke Striche in der Landschaft) und befestigten Strassen (graue kurvige Wege) und dann die weniger befestigten Wege (sandfarbene Wege).

Admiral Yamamoto
22.12.07, 13:47
Nicht so sarkastisch, werter Hindenburg. :ditsch:
Aber danke! :D

Dann noch eine Frage:
Ich habe gestern wieder eine full-scale invasion gelaunched!
Und mich hat schier der Schlag getroffen.
Ein kleines Inselchen, vielleicht 2000 Japaner, werden von 12 BBs, unter Beschuss genommen, während 27.000 US-Soldaten die Strände stürmen.
Verluste bei der Landung: ca. 4300!!!

JA GEHTS NOCH????

Warum ist das so sauteuer!
Gut, solche Landungen sind mit Risiko behaftet.
Aber so derbe??? :(

Hindenburg
22.12.07, 13:54
Ja, aber da eine korrekte Antwort zu geben ist fast unmöglich, weil einige Faktoren, die hierzu führen in der Game-Mechanik verborgen liegen. Aber was gesagt werden kann, ist, daß das Spiel eine Simulation ist in vielen Dingen.

Wenn 27.000 Mann eine Insel angreifen, die von 2.000 Mann verteidigt werden, dann haben diese 2.000 Mann zunächst die bessere Chance, bei den erst kommenden Landungstruppen Schaden anzurichten, je nachdem wie stark die Insel-Befestigung ist, die Verteidung, der Kommandant, der die Verteidiger kommandiert, deren Moral, deren Kampfausrüstung, deren Munition und Vorräte aller Art, die Wetterbedigungen, der Erschöpfungsgrad oder eben die ausgeruhte Frische. Viele Faktoren, ich habe längst nicht alle erwähnt, spielen hierbei ein Rolle.

Und wenn 27.000 Mann landen, dann gibt es viele Ziele!!!!!
Wenn von 2000 Verteidigern, 1000 freie Schußlinie haben und jeder während des Kampfes mindestens 4 tötet, kommt das ja schon hin.

Einer tötet 30 Mann, einer nur einen... je nachdem wo man sich befindet. Das ist eine Simulation. Nicht jeder Angriff geht so aus werter Yamamoto, aber so in etwa lässt es sich erklären.

Admiral Yamamoto
22.12.07, 13:59
Also lieber weniger Manschgerl nehmen, und diese dafür für den Angriff trainieren lassen (was bringt das eigentlich und wie lange braucht das??) anstatt die Sowjet-Taktik zu nehmen??

Ist ja auch ein bisschen doof.
Meine Truppen waren gut versorgt, hatte Lufthoheit, Bomardement lief.
Laut Aufklärung hatten die Japaner keine Artillerie mehr.

Apropos:
Welche dieser unzähligen Heereseinheiten für welche Aufgabe am besten geeignet?
Gut, schon klar.
Panzer nicht unbedingt für Landungen, Pioniere für Festungen.
Aber ich meine ganz generell.

Hindenburg
22.12.07, 14:07
Klar, hatte ich ganz vergessen, auch DAS ist ein Faktor, der sehr wichtg ist, aber nicht soooo wichtig. Der Training-Modifikator. Wie der sich berechnet, habe ich keine Ahung, aber er gibt natürlich Offensiv-Bonus und Defensiv-Bonus, je nachdem, in welcher Lage man sich befindet.

Denke auch an den Kommandierenden der jeweiligen Einheit, ob die auch das "Zeug" dazu haben. Das ist eine sehr interessante Angelegenheit.

Guck mal hier, was Deine letzte Frage betrifft:

K(l)ick mich! (http://witp.kodapa.com/index.php?title=LCUs_and_Ground_Combat#Types)

Admiral Yamamoto
22.12.07, 14:12
Denke auch an den Kommandierenden der jeweiligen Einheit, ob die auch das "Zeug" dazu haben. Das ist eine sehr interessante Angelegenheit.

Aber wenn ich bei einer Armee von 27.000 so viele kleinere Regimenter hab, und dann für jeden einen Kommander raussuchen/überprüfen muss :wirr:

Dank Euch habe ich dieses WitP-Wiki jetzt auch entdeckt.
Werde mich da mal durchwälzen, bzw. anfangen mich durchzuwälzen!

Admiral Yamamoto
22.12.07, 15:00
Sorry, für den Doppelpost.
Aber ich habe Sorge, dass das hier ansonsten nicht beachtet wird. :D

Noch eine generelle Frage:

Wenn man die große Kampagne spielt, kann man da auch irgendwas einstellen dass wenn man als Japaner spielt der erste Zug nicht automatisch ausgeführt wird.
Also Angriff auf Pearl Harbor, und so ...

UND:
Im Moment suche ich gerade schöne Bilder für den AAR ;)

EDIT:
Noch eine andere Frage zu den Landeinheiten:
Woran kann ich erkennen ob es sich um ein Battalion, ein Regiment oder eine Division oder ähnliches handelt???

litle-man
22.12.07, 17:06
Es gibt durchaus die möglichkeit den HISTORICAL FIRST TURN abzuschalten. Auch der DECEMBER 7th SURPRISE der dafür sorgt das alliierte Flugzeuge am ersten tag fast gänzlich am boden bleiben lässt sich ausschalten. einfach mal vor dem starten einer kampagne in die options schauen und da einstellen

Landeinheiten: division, regiment, bzw Brigade ist im einheitennamen mit angegeben in den meisten fällen.

Hindenburg
22.12.07, 17:12
Noch eine andere Frage zu den Landeinheiten:
Woran kann ich erkennen ob es sich um ein Battalion, ein Regiment oder eine Division oder ähnliches handelt???

Battallion = Bn
Regiment = Rgt
Division = Div

Sollten aber wirklich, wie Litle schon sagte, auch zu sehen sein.

Admiral Yamamoto
22.12.07, 17:30
Danke an Euch zwei.
Die Frage hatte sich dann von selbst erledigt, nachdem ich mal genauer hingesehen hatte. :doh:

Admiral Yamamoto
22.12.07, 19:44
Erneuter Doppelpost:

Es gibt doch hier einen combatreport, der bei AARs zum teil kopiert und dann in den Text eingefügt wird.
Wo finde ich den?
Zeig er auch ältere Tage an, wenn ich z.B. nicht jeden Tag speichere??

Hindenburg
22.12.07, 20:34
Das Save Verzeichnis im Spielverzeichnis von WITP enthält einige *.txt Dateien. Unter anderem die "combatreport.txt" ...

Django2
22.12.07, 20:36
1. Die entsprechenden Dateien befinden sich im SAVE-Verzeichnis
also ...\War in the Pacific\SAVE

2. Nein, sie werden jedesmal beim Abspielen eines Combats überschrieben.
Man sollte sich also am besten diese Dateien danach wo anders
abspeichern

Admiral Yamamoto
22.12.07, 20:42
2. Nein, sie werden jedesmal beim Abspielen eines Combats überschrieben.
Man sollte sich also am besten diese Dateien danach wo anders
abspeichern

Also muss ich nach jedem Tag aufhören unddann den combatreport für diesen Tag raussuchen.
Okay, danke. :)

Francis Drake
23.12.07, 18:22
Oder Bildschirm minimieren, kopieren und anschließend sofort weiterspielen!

litle-man
23.12.07, 21:19
oder WITP generell im Fenster laufen lassen und nich im Fullscreen modus. ich finde es um einiges angenehmer

Admiral Yamamoto
24.12.07, 12:25
Wie sieht das denn in WitP aus, sind DDs und DRs gegen U-Boote zu gebrauchen??

Welche Schiffe, abgesehen von den MSW, und den SCs, eignene sich besonders gegen den Kampf gegen U-Boote?
Die Japaner haun mir ja ein Schiff nach dem anderen weg :lach:

Und noch eine wichtige(!!) Sache:
Wie kann ich es vermeiden, dass die APs auomatisch wieder die Truppen ausladen, nachdem sie voll sind??? :doh:

zottelhase
24.12.07, 13:07
Bei der Transporterflotte einfach " do not unload " ungefähr mittig im TF Schirm ( unter dem Speed ) auswählen

Admiral Yamamoto
24.12.07, 13:41
Bei der Transporterflotte einfach " do not unload " ungefähr mittig im TF Schirm ( unter dem Speed ) auswählen

Danke, danke, danke!!!:)
Ich hab gerade schon wieder das Kotzen bekommen, als die schon wieder am Ausladen waren!

Wie soll ich da jemals aus dem Hafen rauskommen??? :doh:

litle-man
24.12.07, 13:47
befehl zum einladen geben und dann ein ziel angeben. sobald die voll sind fahren sie dann los. automatisch. kehren aber beim ziel wieder um wenn sie nicht auf PATROL stehen und laden aus wenn sie das ziel erreichen (wenn es land ist) oder laden aus wenn sie wieder im ausgangshafen sind wenn sie nicht auf DO NOT UNLOAD stehen

zottelhase
24.12.07, 14:32
Do not unload sollte nartürlich vorm Ziel auf unload gestellt werden , sonst geht keiner an Land :D

Paul Panther
24.12.07, 16:38
Wie sieht das denn in WitP aus, sind DDs und DRs gegen U-Boote zu gebrauchen??

Welche Schiffe, abgesehen von den MSW, und den SCs, eignene sich besonders gegen den Kampf gegen U-Boote?
Die Japaner haun mir ja ein Schiff nach dem anderen weg :lach:


Aaaalso... ;)
Zur Anti U-Boot Bekämpfung eignen sich selbstverständlich auch gerade die DD's und DE's. Insbesondere die später im Krieg vorkommenden DE's sind darauf spezialisiert.

Deine MSW, PG, PC Boote - sind nur sekundär als U-Jäger anzusehen. Sie haben zwar Qualitäten, aber nicht die Kampfkraft, die Zerstörer und Eskorten aufweisen.

Siehe Dir dazu mal bitte bei einer Einheit, oder am besten alle, den "ASW" Wert an, der angezeigt wird rechts oben bei den Einheiten.

Wenn Du ins Detail gehen möchtest, dann schau Dir einfach mal die eigentliche Bewaffnung an. Du merkst dann sehr schnell, daß Zerstörer und Eskorten sehr viel mehr Bums anstellen können.

Primäre Rolle für Zerstörer und Eskorten sind Geleitzugsaufgaben auf langen Strecken oder eben auch der U-Boot Schutz.

MSW, PG und PC (später SC) sollten im Küstenbereich eingesetzt werden, wo deren Haupteinsatzgebiet ist.

Beste Grüße von mir (Hindenburg), der an den Feiertagen auch von anderswo dem Yama gerne Hilfe zukommen lässt. ;)

P.S: Habe mein Passwort vergessen, weil ich nicht zuhause am PC bin, daher dieser Account. :D

- Hindenburg

Admiral Yamamoto
24.12.07, 16:43
Aaaalso... ;)
Deine MSW, PG, PC Boote - sind nur sekundär als U-Jäger anzusehen. Sie haben zwar Qualitäten, aber nicht die Kampfkraft, die Zerstörer und Eskorten aufweisen.

Das habe ich schmerzlich feststellen müssen.
Wobei mich das ja eigentlich freut :D



Beste Grüße von mir (Hindenburg), der an den Feiertagen auch von anderswo dem Yama gerne Hilfe zukommen lässt. ;)

Das ist aber sehr lieb!


P.S: Habe mein Passwort vergessen, weil ich nicht zuhause am PC bin, daher dieser Account. :D

- Hindenburg

Das ist noch viel lieber.
Ihr habt Euch dafür extra neu registriert :eek:
Kann Euch aber im Moment meinen Dank nicht in Form eines grünen Kästchens anzeigen.
Sorry.
Wird nachgeholt.

Admiral Yamamoto
24.12.07, 17:43
Neue Frage:
Wie repariere ich beschädigte Flugzeuge??

Roy1909
24.12.07, 20:15
passiert automatisch an Bord von Trägern, auch an Land geht das automatisch, dort aber vorausgesetzt du hast genug Aviationsupport vor Ort, ohne Aviationsupport keine Reparatur.

Admiral Yamamoto
24.12.07, 21:50
Dann noch eine Frage:

Wenn ich CVEs in eine Schlachtschiffflotte packe um Luftschutz zu haben.
Würde die mir gegen einen massiven Luftangriff (also so einer mit 77 Zekes, etc.) was bringen.
Sagen wir mal 5 CVEs, würde das was bringen oder könnte ich mich da gleich von meinen BBs verabschieden?

Scotti
24.12.07, 23:56
Du kannst glaube ich keine Bombardement-Flotte haben, die CV's welcher Art auch immer beinhaltet. Also ne zweite Flotte aufstellen und der Bomb-Flotte folgen lassen

Admiral Yamamoto
25.12.07, 00:05
Du kannst glaube ich keine Bombardement-Flotte haben, die CV's welcher Art auch immer beinhaltet. Also ne zweite Flotte aufstellen und der Bomb-Flotte folgen lassen

Jupp, habe ich beim Zusammenstellen der TFs auch gemerkt.
Ich trau mich direkt nicht das Bombardement zu eröffnen :lach:

Django2
25.12.07, 00:15
Also... dann lasse ich mal was dazu ab...

CVE ist nicht gleich CVE
Die US-CVE haben je nach Bestückung eine Jägerstaffel mit 16, 18 oder 24 Maschinen. Bei 5 CVE hättest Du im Minimalfall also eine CVE-Gruppe mit 80 Jägern von denen sicher nicht alle CAP fliegen würden. Im Maximalfall hättest Du 120 Jäger.

Sammeln wir mal weitere Punkte zu dem Thema.
Diese CVE fahren zwischen 16-19 Knoten "schnell". Für das Eskortieren der neueren schnellen US-Schlachtschiffe also GÄNZLICH UNGEEIGNET. Man sollte diese Schlachtschiffe nicht unnötig bremsen. Die fahren locker zw. 28-33 Knoten. Die CVE also als Eskorte für die alten BB, die um die 19-21 Knoten fahren? Wäre möglich. Ja. Diese CVE-TF einfach der BB-Gruppe folgen lassen. Unter der Voraussetzung das die BB-Gruppe das langsamste Schiff von beiden TF hat.

Warum ich auch dies dennoch nicht machen würde?

Wann kommen den die CVE? Vorrangig 1944 und 1945. Beim Spiel gegen die KI hat man bis dahin wahrscheinlich schon deren Zekeproduktion empfindlich getroffen, so daß nicht mehr mit massenhaften Zekeangriffen zu rechnen ist. Bei einem PBEM-Spiel gegen einen jap. Spieler kannst Du allerdings davon ausgehen, daß dieser "mal eben" weit aus mehr als 77 Zekes an einer entscheidenden Schlacht teilnehmen läßt. Da helfen Dir dann auch keine 5 CVE mit 120 Jägern um die BB ausreichend zu schützen. Da kannste gleich 10 CVE mitfahren lassen. Minimum.

Ich hoffe die Info brachte Erkenntnisse.... ansonsten... nachhaken ;-)

Admiral Yamamoto
25.12.07, 00:19
Danke für die ausführliche Antwort, werter Django2. :top:

@Scotti, all:

Erster Tag des Bombardements ist vergangen.
Recht erfolgreich denke ich sogar. Doch dazu mehr im nächsten Update :D

@EDIT:

Hatte mal gespeichert, und dann probeweise einen Angriff der Flotte fahren lassen, wenn Begleitschiffe auch mitschießen.
Ist ja ekelhaft, wie die DDs da zugrund gehen. Die fallen ja wie die Fliegen :eek:
Und die BBs und CAs stehn ganz cool rum, und hauen rein dass es schier nicht mehr zum Aushalten ist.

Apropos:
Bei 42 Küstenbatterien wird die Landung auf einen vorn nicht weniger als 48.000 Japanischen Soldaten verteidigten Inseln ein Gemetzel werden, oder?
Ich meine selbst wenn die BBs und CAs feuern bis die Rohre glühen.

Paul Panther
25.12.07, 13:31
Hatte mal gespeichert, und dann probeweise einen Angriff der Flotte fahren lassen, wenn Begleitschiffe auch mitschießen.
Ist ja ekelhaft, wie die DDs da zugrund gehen. Die fallen ja wie die Fliegen :eek:
Und die BBs und CAs stehn ganz cool rum, und hauen rein dass es schier nicht mehr zum Aushalten ist.

Es gibt bei Bombardement Missionen eine Option "Escorts do not bombard" oder so ähnlich.
Wenn man harten Widerstand erwartet, dann sollten DD's nicht mit bombardieren, weil: ?! ... Ja, genauuuu... deren Panzerung schwach ist und sie eine geringere Artillerie Reichweite besitzen. Hierdurch müssen sie näher an den Feind und sind verwundbarer.

DD's sollten dort mit bombardieren, wo man weiß, da sind "nur" Männer, etc. und keine Küstenartillerie.

Gruß
Hindenburg

Admiral Yamamoto
26.12.07, 09:53
Nundenn, zwei weitere Fragen sind aufgetaucht :D:

1: Wenn man Frachter auf See hat und auch AE, dann feststellt dass die AEs nix geladen haben und sich deswegen am liebsten selber den Kopf abreißen will, können Schlachtschiffe, etc. auf See auch von den Frachtern aus mit Supplies versorgt werden?

2: Was sind in diesem Sinne eigentlich supplies?
Butter, Brot, oder auch Munition?

3: In diesem Fall muss dann wieder die "unload" Funktion gedrückt werden nehme ich an.

4: Gibt es eine Formel oder sonstwas, mit der man errechnen kann wieviele TOTE man tatsächlich bei einem Gefecht oder einer Landung hat??
Das wäre schon recht praktisch zu wissen, bisher hatte ich immer gedacht dass die "casualties" für Tote stehen und bin deswegen regelmäßog vom Stangerl gekippt wenn bei meinen Landungen schonmal 4.500 casualties waren.

Hups, waren jetzt sogar vier.
Macht ja nix.
Die werten Regenten sind ja schreibfreudig :D

Francis Drake
26.12.07, 11:11
1. Nein, dafür sind die AE da. Die können ab 43 oder 44 Schiffe auf offener See mit neuer Munition versorgen.

2. Vom Klopapier über Bierdosen zu Uniformen, Ersatzflugzeuge, PT-Boote, Munition usw.

3. Mit Unload zu arbeiten ist meistens nicht verkehrt.

4. Mir ist keine Formel bekannt. Hängt aber bestimmt von vielen Faktoren ab.

Django2
26.12.07, 11:24
ok... dann mal los:


1: Wenn man Frachter auf See hat und auch AE, dann feststellt dass die AEs nix geladen haben und sich deswegen am liebsten selber den Kopf abreißen will, können Schlachtschiffe, etc. auf See auch von den Frachtern aus mit Supplies versorgt werden?
AE's sind nicht typische Transporter, die Supplies befördern. Es sind Spezialschiffe, deren Aufgabe darin liegt Überwasserschiffe mit Munition zu versorgen. Also reine Munitionstransporter. Deren Munitionsladung wird nicht in "Supplies" gemessen. Daher können sie auch keine Laden. Und bevor die Frage kommt ob die zusätzlich auch noch Supplies mit karren können? Nein... es sind eben reine Spezialschiffe, die auf See Bombardement-Gruppen wie BB und CA aufmunitionieren können und ihnen den Weg zum nächsten Port ersparen. Das Auftanken machen wieder andere Spezialschiffe. Die AO's, Flottentanker.
Im Umkehrschluß heißt das: Die Supplies werden "nur" für Basen benötigt.

EDIT: Stop! Ließ mir natürlich keine Ruhe so daß ich es mal eben ausprobieren mußte. AE's können doch Supplies laden, aber nur eine geringe Menge. AK und AP transportieren mehr. Die größte Ladungskapazität der AE's geht also für die Munition der Schlachtschiffe und Kreuzer drauf.



2: Was sind in diesem Sinne eigentlich supplies?
Butter, Brot, oder auch Munition?
Korrekt.... aber für Basen! Hat nix mit der Versorgung von Schiffen AUF SEE zu tun. Die Supplies sind für die Betriebsbereitschaft einer Basis zuständig. Von der Munition der Küstenbatterien bis hin zum Toilettenpapier ;-)
Natürlich profitieren auch Schiffe von den Supplies, Da sie in einem Port dadurch aufmunitioniert werden können. Bei Vorhandensein einer Werft helfen die Supplies bei der Reparatur von Schiffen. Für den Treibstoff der Schiffe brauchst Du jedoch Fuel. Das solltest Du besser separat heranzukarren mit Tankern oder notfalls AK's.



3: In diesem Fall muss dann wieder die "unload" Funktion gedrückt werden nehme ich an.
Wenn Du einer Frachtergruppe nicht explizit den Befehl "Do not unload" gegeben hast, würde die TF bei Ankunft in der Zielbasus automatisch damit anfangen auszuladen und damit in den Status UNLOADING zu wechseln. Manchmal ist auch zu beobachten, daß eine solche TF im der Zielbasis zwar eingetroffen ist, dennoch aber nicht auslädt und auf Status IDLE steht. Ich deute das so das sie mit dem Ende des letztes Zuges gerade erst im Port eingefahren sind. Einen Zug später würden sie dann auf Grund der Automatik auf Unload springen. Ich helfe in solchen Fällen dann aber immer gerne nach.



4: Gibt es eine Formel oder sonstwas, mit der man errechnen kann wieviele TOTE man tatsächlich bei einem Gefecht oder einer Landung hat??
Das wäre schon recht praktisch zu wissen, bisher hatte ich immer gedacht dass die "casualties" für Tote stehen und bin deswegen regelmäßog vom Stangerl gekippt wenn bei meinen Landungen schonmal 4.500 casualties waren.
Eine Formel wäre mir nicht bekannt. Du kriegst aber mit der Zeit ein Gespür dafür wie stark eine Unit tatsächlich ist. Gerade wenn man gegnerische Truppen aufklärt oder sich mit ihnen im Kampf befindet. Letztendlich ist die Erkenntnis, wieviele wirklich gefallen sind auch nicht soooooo gravierend wichtig. Zum Siegen brauchst Du sowieso die Übermacht. Aber vielleicht wissen die anderen WITPler zu dem Thmea ja noch mehr....

Admiral Yamamoto
26.12.07, 12:03
Wird bei AEs irgendwas angezeigt, dass sie Munition geladen haben?

EDIT:
Für mich ist das sehr wichtig wieviele gestorben sind.
Muss doch die Leichensäcke bestellen ;)

Monty
27.12.07, 17:22
Es kommt sehr darauf an,welche Art von Insel du einnehmen willst,welche Einheiten dort liegen und wie beschädigt diese sind.
Wenn du ein Atoll angreifst und dort liegen mehrere japanische Divisionen ,sollte dieses Atoll schon wochenlang bombardiert worden sein,sonst erlebst du eine negative Überraschung.Unter Bombardierungen sind wochenlange Küstenangriffe und pausenlose Luftangriffe zu verstehen.Die Zersplitterungen muss sehr hoch,da bei Atollen mehrere Kampfrunden anstehen.Greife am besten immer mit der vier oder fünffachen Übermacht an und lade gepanzerten Truppen mit aus.
Das hilft immer.

Vorsteher

Admiral Yamamoto
28.12.07, 14:13
Hmm...

das habe ich für Guam schon übersehen.
Naja.
Pech gehabt :D

Snake
29.12.07, 07:56
GUAM?!?!??
Das ist doch die Insel die zwischen Truk und Japan liegt!
Wie kann man nur soooo schnell (als angeblicher Anfänger) dahin kommen???
Ich habe gerade mal Rabaul eingenommen...und das nach ca. 3 Monaten Echtzeit (Spiel-Gepielt) und 18 Monaten Spielzeit!

Irgendwie check ich das nicht! *zublödbin*

Aber jeder, der mir hier erzählt, wie 'doof' die KI doch ist, muss mir .....irgendwann......mal erklären, wie sowas möglich ist!

Ich pack's ja nicht....da kommt man sich 'schlau' vor...und dann das!!

Da leg' i' mi' jetz' nieder!

zottelhase
29.12.07, 10:48
@Snake :

Guam geht ganz einfach :)

In dem Ihr wie der werte Yamamoto ein kleines Scenario und nicht die große Kampagne spielt:D

Monty
29.12.07, 10:59
Für einen großen Feldzug auf japanischer Seite empfiehlt sich die Insel Guam nicht zu nehmen.Warum ?
Ganz einfach: Sie ist bestens dafür geeignet als Traininigsbasis für neue Piloten der Japse und die Kamikazewaffe wird 1944 aktiviert,da die Insel im inneren Verteidigungskreis des Empire liegt.

Vorsteher

Snake
29.12.07, 13:17
Zottelhase:
Guam geht ganz einfach

In dem Ihr wie der werte Yamamoto ein kleines Scenario und nicht die große Kampagne spiel

Oh Danke!!! Dann habe ich ja doch noch ein wenig Hoffnung!:prost:
Musste halt auch einfach mit der "grossen" Kampagne anfangen....war ja bereits ein einigermassen geübter "Uncommon Valour"-Spieler...wie leicht man sich doch täuschen kann! *grins*