PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps&Tricks für Szenarien



Admiral Yamamoto
11.12.07, 16:13
Ave liebe Gemeinde,

ich gehe derzeit mit dem Gedanken schwanger einen kleinen AAR mit dem allseits gebliebten WitP zu beginnen.
Hauptsächlich um zu lernen, da mich das Schreiben eines AARs endlich mal dazu zwingen würde mir jeden Schritt zu überlegen und nicht nach dem Motto "Schauma mal, dann sengma scho" zu handeln. :D

Das ins Auge gefasste Szenario ist dieses 44er-Dingens, mit der Operation A-Go auf japanischer Seite und der alliierten Großoffensive gegen Saipan und umliegende Inseln.

Die erwählte Seite wäre, wie könnts anders sein ;), Japan.

Und nun würde ich Euch Alle gerne um ein paar Tipps bitten, vor allem von den Leuten die das Szenario schon gespielt haben.
Was ist zu beachten?
Wo den Schwerpunkt setzen?
Wie mit der Flotte umgehen?
Kann Eniwetok überhaupt genommen werden?

Ich würde mich über einige hilfreiche, geistige Ergüsse sehr freuen. :)

Francis Drake
11.12.07, 21:34
Meine Wenigkeit hat einen anderen Vorschlag. Wie wäre es, wenn ihr mit mir das alternative Scenario im Südpazifik ausprobiert. Es startet am 01.05.42 und beinhaltet auch die eigentlich bei Midway versenkten Japanischen Träger. Der Vorteil ist einfach die übersichtliche Karte. Der Zeitaufwand dürfte sich deshalb auch in Grenzen halten. Ich selber habe nur einmal kurz gegen Zottelhase ein Pbem Spiel gestartet. Ansonsten ist es schon lange her, das ich gespielt habe.

Wie wäre es?

Hindenburg
11.12.07, 22:13
Es startet am 01.05.42 und beinhaltet auch die eigentlich bei Midway versenkten Japanischen Träger.

Nicht eigentlich, sondern selbstverständlich. :) Die japanischen Träger existieren und der Angriff auf Midway fand im Juni 42 statt. Im May 42 ist Japan noch die unangefochtene Seemacht im Pazifik.

Dieses Szenario habe ich Yamamoto in einer PN auch angeboten. Das wäre für Euch beide ein gutes Szenario. Vorallem, weil 009 auch zeitlich bis ende Sep. 43 begrenzt ist.

Nur Mut Yama, denn niemand zwingt Euch, es zuende zu bringen, aber es wäre eine gute Übung. Ein kleines Szenario bietet nur wenige Möglichkeiten der Strategie und Taktik. Man lernt nicht viel. Auf einer große Karte aber kann man sich austoben und viel lernen.

Alfredus
12.12.07, 15:18
1. Was ist zu beachten?
2. Wo den Schwerpunkt setzen?
3. Wie mit der Flotte umgehen?
4. Kann Eniwetok überhaupt genommen werden?

1. Widerstand leisten, eigene Verluste minimieren. Saipan wird wahrscheinlich verloren gehen, erhöhe den Preis für den Allie.
2. Truk ist ein Hotspot und später Rabul. Hollandia und Port Moresby in Neuguinea sind auch interessant, aber m.E.n. außer Schlagweite.
3. Defensiv unter Deckung durch landgestützte Bomber
4. Sehr, sehr unwahrscheinlich da Eniwetok sehr gut gedeckt ist. Bringt auch nix.

BTW: Spiele im 44er als Allie.

Gruß
Alfredus

Admiral Yamamoto
12.12.07, 18:53
Ah, vielen Dank.

Nun, werter Francis Drake und werter Hindenburg, ich werde auf Euer beider Angebot zurückkommen wenn ich mich noch ein bisschen mehr in dieses Spiel hineingefuchst habe.

Zuvor werde ich mir dieses kleine Szenario ausgiebig zu Gemüte führen, da ich mir einbilde dass ich dabei mehr lerne als hilflos vor ner großen Karte zu stehen und 70% zu übersehen. :D

Hindenburg
12.12.07, 19:08
...da ich mir einbilde dass ich dabei mehr lerne als hilflos vor ner großen Karte zu stehen und 70% zu übersehen. :D

Nein, natürlich ist das keine Einbildung. Auch das ist eine Möglichkeit. :)

Admiral Yamamoto
12.12.07, 19:14
Nun wohl,

AAR beginnt dann wahrscheinlich am Samstag in der früh.
Dann werde ich auch auf die Hilfe der erfahreneren WitPs angewiesen sein, die mir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen werden, dessen bin ich mir sicher :)

Morenga
12.12.07, 19:31
Nun wohl,

AAR beginnt dann wahrscheinlich am Samstag in der früh.
Dann werde ich auch auf die Hilfe der erfahreneren WitPs angewiesen sein, die mir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen werden, dessen bin ich mir sicher :)

Obwohl ich das Spiel selbst noch nie angefasst habe, werde ich natürlich auch meine unqualifizierte Meinung zu Eurem Spiel abgeben! :D

Admiral Yamamoto
12.12.07, 20:02
Obwohl ich das Spiel selbst noch nie angefasst habe, werde ich natürlich auch meine unqualifizierte Meinung zu Eurem Spiel abgeben! :D

Ich will dessen Meinung gar nicht hören, der einen DACKEL als Hund hatte :D

Hohenlohe
23.01.08, 18:00
Ich will dessen Meinung gar nicht hören, der einen DACKEL als Hund hatte :D

was habt ihr gegen den teutschen Teckel,er ist des Menschen treuester Kamerad...

Hausmeister Krause lässt grüssen...:lach::prost: