PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : U-Boote



Falke27
07.01.08, 10:51
Warum bringen dem Reich ab Anfang 1942 die U-Boote nichts mehr. Mir ist es jetzt desöfteren passiert, daß ich trotz ca. 60-80 Booten keine Versenkungen mehr hinbekomme. Habe ich bereits alle englischen Transporter vernichtet oder woran kann das liegen ?

Graf Radetzky
07.01.08, 11:41
Das läuft größtenteils über Techs, die die Konvoiverteidigungseffizenz steigern.
Dies spiegelt eine historische Entwicklung wieder, denn ab 1942/43 sank die Effizenz der dt. U-Boote ganz massiv.

hokaro
07.01.08, 11:55
Are Submarines Worthless? (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=264824)
Im englischen Forum gab's einen Megapost zum Thema U-Boote. Der Autor Blue Emu hat mit U-Booten England komplett abgewürgt, das erfordert aber viel Aufwand und einiges an Micro-Management.

jota
07.01.08, 12:36
da gabs schon mal ne debatte drüber

wegen stackingpenalty

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=12093&

aber es gibt noch irgendwo im Forum etwas mit mehr infos, die finde ich aber nicht.

Jingoism
07.01.08, 12:48
Ich baue keine U-Boote mehr im SP. Konvoi Krieg gegen die KI macht keinen Spass und gegen Kriegschiffe erleiden die U-Bote einfach zu hohe Verluste.

Pilo
07.01.08, 18:42
Ich hab mal ein Achsen Argentinien Spiel gemacht, bei dem ich mich nach den Anfangseroberungen und einer Militz Serie 100% auf Uboote und Nabounterstützung gesetzt. Mit den Bodentruppen hab ich dem Italiener geholfen, das Mittelmeer dicht zu machen. Ergebnis des ganzen war nicht der Hit.
Ich bin eine top optimierte Doppelkettentaktik gefahren, und hab bis Mitte 40 die Eskorten soweit runter, dass ich mich ausbreiten konnte und eine gute Deckung erreicht hab, 41 hatten die Briten ein akutes Konvoiproblem, die Ressourcen haben sich in den Kolonien getürmt und es gab einige kurzfristige Supplyprobleme, aber ab September haben sie so viele Konvois produziert, dass ich selbst mit der neu aufgebauten dritten Mauer nicht mehr mit dem abschießen mitkomme. Mit dem Kriegseintritt der Amerikaner und immer besserer Doktrien wird es langsam teuer, die aktuellen Schirme aufrechtzuerhalten und die Ressourcen werden inzwischen wieder abgebaut.



Die Konvois sind ganz klar eine Schwachstelle der Engländer, ich hab ihnen mehr als eine JahresIC gekostet und das bei deutlich geringeren Ausgaben für mich. Eine heftige frühe Offensive des Japaners hätte man sicher unterstützen können und er hätte auch mehr Ressourcen erobert. Im SP passiert das nicht, Multiplayer ist es sicher gangbar, weil auch leistbar für das DR

Um das Micomanagement zu verringern, hab ich die Org der Uboote auf 3 gesenkt, unabhängig von Doktrien, sodass sie sich selbstständig möglichst unbeschädigt zurückziehen und wieder auf Jagd gehen

Brisk
15.01.08, 15:05
Ich habe die U-Boot Taktik aufgegeben.
Anstelle des U-Bootkrieges führe ich jetzt immer einen Kreuzerkrieg.
Ein paar wenige Kreuzer sind genau so gut wie 100te von U-Booten.
Dabei haue ich von Anfang an 2 Leichte und einen Schweren Kreuzer in die Produktionsliste in Serie. Die Taktik funktioniert wunderbar und ich erziele die selben Erfolge und teils noch bessere als mit U-Booten.
Mann muss nur aufpassen das man sich nicht mit der Royal Navy auf einen Kampf einlässt. Um die Kreuzer in den Atlantik zu kriegen fährt man dann halt schon vor Kriegsbeginn in den Atlantik und geht auf Position. Später können wir die Schiffe ja in Frankreich stationieren und müssen uns nicht durch den Ärmelkanal zwängen.
Ab 41 ist es dann ein wenig Riskant mit den Kreuzern, da die Amis den Atlantik dann mit Rocken wollen :smoke:
Aber dann einfach ein paar billige U-Boote bauen und diese als Späher vor den Amerika stationieren dann kann man den Amiflotten ausweichen und mit den Kreuzern mächtig weiter Punkten.
Der große Vorteil an den Kreuzern ist halt das mann sie später im Spiel noch sehr gut verwenden kann z.B. bei der Invasion der USA.

Na ja ich würde einfach mal im DMP forum lesen http://heartsofiron.eu/forum/viewtopic.php?t=2059
die Taktik ist hier genauer beschrieben und ich habe sie größten Teils von ihm übernommen. :prost:
Schade das er jetzt lieber Moddet als sich mit Strategien zu beschäftigen. Aber er will das ganz ja bald weiter führen :D:D:D