PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die weimarer Weltrevolutionäre



Hemothep
08.01.08, 06:15
Ok, ok!

Ich weiß, was jeder denkt, der diesen Threadtitel gelesen hat: "Warum wiederholt er sein gescheitertes AAR?"

Und ich kann euch versichern: dieser AAR hat einen anderen Fokus als die anderen drei, denn wo es mir als absolutistischer Scheindemokrat, expansionssüchtigen Zaren, oder bankrotten Sklaventreiber meist um die Aussenpolitik und möglichst rasche kriegerische Ausbreitung meines Reiches ging, ist mein Primärziel diesmal ein Anderes.
Dies bedeutet nicht, das ich nicht versuchen werde schnell zu expandieren, ganz im Gegenteil ich werde dies sogar um ein vielfaches schneller tun als in meinem ersten AAR, aber nicht um jeden Preis!
Es gibt ein Ziel, das über allen anderen steht: eine glückliche Bevölkerung!

Dieses Ziel mag zwar banal klingen und wenn man entgegen meiner Gewohnheiten nicht ständig im Krieg steht und nicht seine Bevölkerung ausbeutet um ihnen den letzten Groschen zu nehmen mag dies unter Umständen auch nicht so schwer sein, aber bei mir geht es um andere Dimensionen.
In meinem Reich soll es vor glücklichen, aber politisch aufgeklärten Menschen nur so wimmeln, d.h. der angestrebte Wert eines jeden Pops liegt bei Militanz 0 und Bewustsein 10, sie sollen wissen wie das System funktioniert und es lieben!
Natürlich soll sich jeder Bürger mit seinen Meinungen und Interessen in das politische Geschehen einbringen so viel es geht, daher ist für die Pluralität bei Spielende der Wert 100% anvisiert.

Ihr ahnt es sicherlich schon: ich baue den ersten Staat, der den Begriff "demokratischer Sozialismus" geradezu versinnbildlicht und um die Überlegenheit dieser Staatsform zu demonstrieren zeigen wir, wie die Stadt Weimar binnen der maximalen 84 Jahren Spielzeit von einem Kuhkaff zu einer Millionenmetropole aufsteigt.
191.000 Einwohner hat sie zu Beginn, und 11.000.000 sollen es werden.
Das sind genausoviele Menschen, wie ich in meinem ersten AAR vor dem deutsch-deutschen Krieg im gesammten Staatsgebiet hatte.
Als obligatorisch sehe ich an, das mein gesellschaftlicher Vorsprung durch eine unangefochtene Führung in den Bereichen Militär, Industrie, Forschung und Prestige zum Spielende zementiert werden muss.
Da wir eine neue Ära der Zivilisation nicht auf einem Blutsee gründen wollen muss der Badboy am Ende des Spiels <10 sein.


Gespielt wird Vanilla 1.4 unter sehr schwer/aggressiv.
Alle Konsolenbefehle und Savegameedits sind verboten (ausser badboy, um den Wert zu wissen).
Fog of War ist aktiv, darf aber abgestellt werden um Weltkarten zu erstellen, aber nie im Krieg.

Hemothep
08.01.08, 08:53
1. Der Zeitplan

Da wir unser gesetztes Ziel von 11 Mio Einwohner für Weimar unmöglich mittels Bevölkerungswachstum lösen können werden wir ab dem zweiten Drittel des Spiels massiv auf Binnenmigration setzen.
Wir besitzen jedoch in dieser Hinsicht Etwas, das ich gerne als das "Einwegticket für Europäer" bezeichnen würde:
POPs sind faul und reisen nicht gerne sehr weit.
Am liebsten bleiben sie auf ihren eigenen Kontinent, aber wenn ein attraktiveres Ziel auf anderen Kontinenten in Sicht ist wird sich auch mal gerne dorthin begeben.
In Sachen kontinentspezifische Migration gibt es allerdings zwei Ausnahmen:
1. Amerikanische Staaten (mit denen man dieses AAR bedeutend effektiver nachspielen könnten wenn wer Interesse hat) sind immer etwas attraktiver als vergleichbare Nationen. Keiner der anderen Kontinente beeinflusst die Attraktivität einer Provinz, aber
2. kein POP wandert nach Europa!

Das heißt, das wenn wir starke Migration nach Weimar haben wollen wir ständig mit den amerikanischen Staaten in Konkurenz stehen werden, besonders mit den USA, da diese eine Demokratie sind und meistens auch liberal.
Sie haben ihren Amerikabonus und wir die Faulheit der POPs auf unserer Seite, aber einmal aus Europa emigrierte POPs sehen wir nie wieder, andersrum muss es nicht umbedingt sein.
Wir müssen also dafür sorgen, das wenn Europäer wandern sie zu uns kommen!
Da die Migration von fremden Nationen zu einem sehr ineffizient ist wird unser schwerpunkt auf der Binnenmigration liegen. Man könnte zwar versuchen die POPs anderer europäischer Länder extrem militant zu machen, das ist es aber mMn den Aufwand nicht wert.
Wenn es sich aber um BINNENmigration handelt brauchen wir auch Provinzen in Europa, die wir aussaugen können.
Anbieten würden sich hier Deutschland, da es unsere beiden Kulturen hat, Österreich, da es Süddeutsche hat und Russland, da es Nicht-Cores in Europa hat.
Deutschland und Österreich werden wir nicht friedlich zur Abgabe ihrer Provinzen bringen können, Russland aber schon, da ein nicht unerheblicher Teil ihrer europäischen Nicht-Cores noch nicht mal eine russische Mehrheit besitzt.
Wir könnten also mit Russland Landhandel treiben.
Dafür benötigen wir jedoch jede Menge Diplomaten und diese werden wir vor allem eines brauchen: Prestige!
Dieses können wir durch Satellitisierung der deutschen Staaten erhalten, was uns auch zusätzliche Provinzen einbringen würde und damit zusätzliche Pops.
Wenn wir die deutschen Staaten jedoch satellitisieren wollen sollten wir das jedoch bis '45 erledigt haben, da danach die liberale Revolution triggert, die die Militanz der meisten Deutschen in die Stratossphäre katapultiert und das wollen wir nicht.
Unser oberstes Ziel bis '45 ist es also ein großes Heer aufzubauen, mit denen wir Deutschland überollen.
Da leider kein deutscher Staat ein Bündnis nach dem Schema "ausser gegen Saxe-Weimar" besitzt werden wir uns bei einem solchen Ausflug sowohl mit Preußen als auch mit Österreich beschäftigen müssen.
Um ein Heer aufzustellen brauchen wir aber wiederum Manpower, die wir nicht haben. Da wir nichts zu handeln haben, weder Land, noch Geld oder Techs müssen wir einen Angriffskrieg führen um ersteinmal ein wenig Bevölkerung zu erhaschen.

Potentielle Ziele wären:
Frankreich - zu stark
Belgien - zu stark
Niederlande - zu stark
Hannover - stark aber theoretisch möglich
Holstein - meine Liga

Holstein ist Satellit von Dänemark, was uns nicht daran hindern kann Holstein zu annektieren, womit wir eine Küste hätten.
Mit dieser könnten wir Schiffe bauen und ein paar unzivilisierte Nationen verkleinern und mit dessen Manpower ein Heer gegen den deutschen Bund aufbauen.

Soweit so gut, fehlt nur noch die Frage: wie zur Hölle sollen wir das ganze finanzieren?
Wir werden mit ziehmlicher Sicherheit einmal Bankrott gehen, wahrscheinlich kurz vor oder nach der Annektierung Holsteins. Das wird uns eine Menge Prestige kosten, welches wir ja gerade brauchen!
Glücklicherweise gibt es da eine Möglichkeit dieses wieder aufzuholen:
Zu Beginn besitzt die Queen Unmengen an Claims in Nordamerika und Ozeanien, die sie aber frühestens '39 beanspruchen kann, d.h. wenn wir sie ihnen vorher abnehmen kommen wir nicht nur an Prestige, sondern auch noch an Ländereien, welche sich verkaufen lassen.

Damit haben wir folgenden Zeitplan für die ersten Jahre:

'36: Angriff auf Holstein und Dänemark
'37: Annektieren von Holstein, beenden des Krieges, Klipper bauen
'38: Eroberung einer beliebigen Kolonie (ich will kein vollwertigen Krieg mit GB)
'39: Diebstahl der nordamerikanischen und ozeanischen Claims der Queen
'40 - '44: Eroberung von Manpower und Aufbau des Heeres
'45: Zerschlagung des deutschen Bundes

Preussenhusar
08.01.08, 09:14
"demokratischer Sozialismus"

Na dann viel Vergnügen beim Errichten des Vegetarischen Schlachthofes :lach:

PH

Hemothep
08.01.08, 09:16
Den versteh' ich nicht

Preussenhusar
08.01.08, 09:36
Nun - Demokratie und Sozialismus - das ist wie Vegetarier und ein Schlachthof. Aber lassen wir das ;)

Auf auf :D

PH

Hemothep
08.01.08, 09:59
Die Idee von demokratischen Sozialismus ist etwas älter als die historischen Ereignisse auf die du abspielst und ist kein Widerspruch in sich.

Hemothep
08.01.08, 14:51
2. Die Parteien
Das Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach mit dem ich das Spiel starte ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Ein-Parteienstaat und das egal welcher Wahlordnung es unterliegt, da es bis zum Jahr '48 keine andere Partei als die konservative Partei geben wird.

Ab den 60ger und 70ger Jahren werden wir jedoch ein reichhaltige Auswahl an Parteien bekommen, mit denen wir unsere Nation gestalten können.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/Parteien.JPG

Die Frage ist natürlich: Wie muss unsere Top-Partei aussehen?
Wir wollen möglichst Attraktiv auf wandernde Europäer wirken, damit nicht bei jedem größeren innereuropäischen Krieg eine POP-Welle unwiederbringlich in die USA verschwindet, sondern zu uns kommt.

Konservative und Reaktionäre Regierungen machen Imigration aber fast unmöglich, was aber nur zum Teil an der Ideologie liegt.
Die USA z.B. schaffen es auch während Regierungszeiten der Demokraten europäische POPs imigrieren zu lassen.
Die ökonomischen und Handelsangelegenheiten einer Partei haben mEn keinen direkten Einfluss auf das Migrationsverhalten der POPs, eine ungünstige Kombination kann mir aber das Leben schwer machen, denn wenn ich Binnenmigration gezielt steuern will muss ich Pops Geld wegnehmen können und dies ist wenn überhaupt bei Laisse Fair UND Freihandel sehr langsam, daher fallen für uns auch die liberalen Parteien als Mittel der Wahl weg.
Was bleibt sind die Sozialisten, welche im Gegensatz zu den Liberalen und Konservativen volle Bürgerrechte vertreten, was meine Nation noch anziehender für Imigranten macht.
Die Religiösität einer Partei beeinflusst ebenfalls die Migration, da allerdings nur die Konservativen andere Glaubensrichtungen unterdrücken und die uns eh anziehend wie eine überdopte Kugelstoßerin machen können wir das getrost ignorieren.

Der Nachteil der sozialistischen Parteien sind natürlich für einen Spieler wie mich die Beschränkungen des Verteidigungshaushaltes, da man so seine Soldaten nicht optimal einsetzen kann, aber die Vorteile überwiegen doch eindeutig.
Wenn '48 die liberaldemokratische Partei gegründet wird rechne ich mit einem Erdrutschsieg in ihrer ersten Wahl, da ich bis dahin genug Bewustsein unter meinen POPs gestreut haben, was meine Pluralität steigert und mich damit immer attraktiver werden lässt für Menschen, die den autokratischen Monarchien entkommen wollen.
Der deutscher Arbeiterverein gründet sich leider erst 1860 und die ersten Sozialistenpops wird es auch erst kurz vorher geben.
Den Sozialismus unter meiner Bevölkerung so stark zu verbreiten um den deutschen Arbeiterverein schon Anfang der 60ger an die Macht zu bekommen wird schwer, daher müssen wir in allen Ereignisen, die irgendeine Angelegenheit behandelt, oder Ideologien beeinflusst, die Linie des deutschen Arbeiterverein hochhalten.

Hemothep
08.01.08, 18:16
3. Die Reformen


3.1. politische Reformen

Die politischen Reformen sind für uns von großer Bedeutung, denn die steuern nicht nur die eigene Regierungsform, sondern auch die Militanz der Bevölkerung ohne dabei laufende Kosten zu verursachen und steuern viele Inventions und Events, die Einfluss auf das Bewustsein meiner POPs und damit auch auf meine Pluralität haben. Hier die politischen Reformen im Überblick:


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/polReform.JPG

Nach kurzer Übersicht und immer im Hintergedanken behalten, das die Mehrheit meiner Bevölkerung immer Teil der Unterschicht sein wird führe ich am 01.01.1836 folgende politische Reformen ein:

allgemeines Wahlrecht
freie Presse
alle Parteien erlaubt



3.2. soziale Reformen

Soziale Reformen sind extrem wichtig, wenn es darum geht in einem Staat den Bewustseinswert seiner Pops zu kontrollieren.
Jeder Pop in einer Nation bekommt einen Modifikator auf sein Bewustsein, der sich "Trust in Goverment". Dieser Modifikator ist von zwei Dingen abhängig:
1. Der Stand des Sozialausgabensliders: Dieser Modifikator ist für eine Slidereinstellung von 50% =0, bei Slider <50% >0 und bei Slider >50% <0.
2. Die Qualität der Sozialausgaben: Die Grundkosten, unabhängig vom Slider, gehen linear als Multiplikator vom oben genannten Modifikator ein.

D.h. je schlechter die Sozialausgaben sind, desto weniger Einfluss hat man auf das Bewusstsein seiner Bevölkerung und Senkungen sind um ein vielfaches teurer als Steigerungen.

Zusätzlich haben die soziale Reformen genau wie politischen Reformen einen Militanz senkenden Einfluss:


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/sozReform.JPG

Da mir möglichst schnell Bewusstsein 10 haben wollen um möglichst schnelle Pluralistätszuwachsraten zu erhalten brauchen wir möglichst teure Sozialreformen und es gibt nur einen Zeitpunkt im Spiel an dem sie wirklich profitabel sind: am 01.01.1836 und genau den Tag haben wir noch!

Wir führen also folgende soziale Reforme ein:

gute Mindestlöhne
max. 8 Arbeitsstunden pro Tag
gute Sicherheitsmaßnahmen
gute Krankenkassen
gute Renten

Auch wenn gute Arbeitslosenhilfe unsere Bewustseinskontrolle verbessern würden können wir sie auf keinen Fall nehmen, denn dies würde uns ins eigene Fleisch schneiden wenn wir die Binnenmigration in Gang bringen wollen.

Hemothep
08.01.08, 21:08
4. Die Wirtschaft

Die Frage, die ich häufig in Wirtschaftsthread gesehen habe, und auch mich lange gequält hat ist: "Sollen meine Einnahmen auf Steuern oder Zöllen basieren?"

Meiner Erfahrung nach gibt es drei Faktoren, die diese Entscheidung dominieren sollten um eine effiziente Wirtschaft zu erhalten:


1. Autarkie vs. Export

Produziert man viele Güter, die von POPs konsumiert werden erhält man keine Zolleinnahmen, es sollten die Einnahmen also stauerlastig ergattert werden, der Vorteil ist, das ausländische Zölle komplett ignoriert werden, wodurch die POPs mehr Geld haben, das man ihnen abnehmen kann.
Produziert man hingegen nur Exportgüter, wie zum Beispiel die Klassiker Dampfer, Luxuskleider, Luxusmöbel und Artillerie, so müssen die eigenen POPs ihren Bedarf auf dem Weltmarkt decken, worauf Zölle geschlagen werden.


2. Individualität vs. Autorität

Steuern erhöhen direkt das Bewustsein der POPs. Die einzige Frage ist, ob dies gewünscht ist oder nicht, auch wenn die Antwort meistens Nein heißt, da fast alle Staatsformen Autoritär sind. In Demokratien kann es, wie in unseren Fall, durchaus erwünscht sein, wenn man durch erhöte Pluralität Vorteile zieht.
Das Prinzip gilt aber nicht nur für Staatsformen, sondern auch für die Angelegenheiten der POPs und zwar im speziellen Freihandel und Protektionismus.
POPs mit Freihandel erhalten den Prozentsatz der erhobenen Zölle als Bewustseinssteigerung, protektionistische POPs trifft es mit dem negativen.
Auch hier ist wieder die Frage, ob die Bewustseinssteigerung erwünscht ist oder nicht.


3. Arm vs. Reich

Dieser Punkt ist schnell erklärt: ab einem gewissen Steuersatz degradieren POPs der Mittel- und Oberschicht (wird später nochmal wichtig und dann ausführlicher erklärt), d.h. wenn man eine große Mittel- und Oberschicht
aufrechterhalten will sollte man die Steuern nicht höher als 50% setzen (der Wert ist nicht exakt, aber ich habe noch keine Degradierung bei Steuersätzen <50% beobachtet).
Wenn man also nicht sehr liberal spielen will wäre da eine Fokussierung auf Zölle empfehlenswerter.

Autarkie vs. Export ist für uns noch nicht entschieden, da wir noch keine Fabriken haben, Individualität vs. Autorität geht bei uns klar an Steuern und da vor allem Handwerker und Arbeiter Sozialistisch werden wird Arm vs. Reich auch für hohe Steuern gerechnet.
Es ist daher mehr als leicht vorherzusehen, das wir uns später versuchen werden autark zu versorgen um nicht gegnerische Zollkassen mit unseren kostbaren Profiten zu füttern.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/wirtschaft.JPG

Wir haben Steuern und Zölle maximiert um das Startkapital der POPs abzuschöpfen, Soziales wird so weit wie möglich gekürzt um den Bewustseinsbonus auszunutzen.
Bildung wird hochgesetzt, wir brauchen jeden verdammten FP den wir kriegen können. Die 4k Miese sind durch die Reformen entstanden.
Als Handelsaufträge kaufen wir alles was wir in den nächsten Monaten brauchen werden um den Zeitplan zu erfüllen, alles anderes wird verkauft um das Unvermeindliche hinauszuzögern.
Achja ich baue noch für 200 Pfund mein RGO aus.

Garfield
08.01.08, 22:25
Ich weiß nicht warum, aber dieser AAR fasziniert mich, vielleicht liegt es daran, dass das erklärte Ziel Demokratie ist.

Wie dem auch sei, ich wollte ich könnte etwas sinnvolles zu dem AAR kommentieren, da ich Victoriamäßig aber noch hinterherhinke (nachdem der AAR fertig ist, fange ich an, wahrscheinlich) geht das aber leider nicht.

Ansonsten: Auf dem demokratischen Sozialismus!

Admiral Yamamoto
08.01.08, 22:29
Es gibt ein Ziel, das über allen anderen steht: eine glückliche Bevölkerung!

Oh my .... :rolleyes:

Was für ein närrischer Idealist :doh:

Ne, sind nett aus.
Macht bitte weiter! :top:

Hemothep
08.01.08, 22:50
5. Die Forschung

Dies sind die wahrscheinlich kniffligsten Entscheidungen, die ich zu Spielbegin treffen muss.

http://hemothep.he.funpic.de/WEI/Forschung.JPG

Wenn ich mit Militärtechs beginne komme ich eventuell in der Phase von '40 bis '44 schneller voran, wodurch ich nicht nur mehr, sondern auch bessere Divisionen in Deutschland einsetzen kann, ausserdem bleibt auch nach Regierungswechsel unser Nationaler Wert Ordnung, d.h. jede Tech kostet uns nur 9 FP.

Wenn ich mit Marinetechs beginne kann ich eventuell schnell an die sehr lukrativen Steamerfabriken kommen und auch Marinetechs kosten mich nur 9 FP.

Kulturtechs würden mir nicht nur die schicken Prestigeinventions bringen, sondern auch einen frühen prozentualen Bonus für Kolonien und die große Satellitisierungsorgie in den 40gern. Es sind auch die einzigsten Techs, die ich nicht ertauschen kann.

Wirtschaftstechs würden mir einen geringen Bonus bei den Einnahmen verpassen.

Industrietechs würden mir einen frühen Zugang zu Eisenbahnen ermöglichen.

Nach langem hin und her entscheide ich mich für das Prestige und starte die Froschung "Associatism".

Damit sind alle wichtigen Entscheidungen für den Spielbeginn getroffen und ich kann morgen zum ersten Mal dieses Spiel entpausieren.

McMacki
09.01.08, 15:20
hui werter hemothep. Ich hab euch ja oft kritisiert für eure aars, da sie sich zu sehr gleichen, und genau deswegen bin ich jetzt ziemlich beeindruckt. Ich werde den aar natürlich aufmerksam lesen, der anfang ist sehr vielversprechend, ich hoffe natürlich schnell auf mehr. :)

Wirklich ne ausgezeichnete Idee

Hemothep
09.01.08, 16:22
Kritik kann ich immer vertragen, je konstruktiver desto besser.

Hemothep
09.01.08, 17:32
1836


15. Januar

Wir entpausieren und lassen das Spiel bis zum 15. weiterlaufen.
Unsere Lagerbestände haben 40 Feuerwaffen und Konserven überschritten, es ist also Zeit uns zu bewaffnen.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1836-01-15.JPG

Wir wandeln unseren größten POP in Soldaten um und demobiliseren den 2k POP, der von Spielbeginn Soldat war, da wir mit ihm auch nicht auf 50 Manpower kommen.
Da wir noch keinen Wein vom Weltmarkt erhalten haben geben wir nur zwei Kavalleriedivisionen in Auftrag, dafür aber auch zwei Infantreidivisionen.


1. Februar

Unsere Reformen haben unsere Konstitution in eine Demokratie verwandelt.
Da uns als Monarchie freie Gewerkschaften verboten waren holen wir diese Reform jetzt nach und erlauben jede Art von Gewerkschaften.
Unsere Demokratisierung hat uns 100 Beziehungspunkte zu allen Monarchien gekostet, unschön, da es sich hier um den Großteil der Welt handelt.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1836-02-01.JPG


12. Februar

Unser Soldatenpop kann sich seine lebensnotwendigen Produkte nicht mehr kaufen, es ist also Zeit den Fiskus zu zähmen. Wir redzieren die Armensteuer auf 88,28% und subventionieren die Einfuhr von Produkten.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1836-02-12.JPG

Warum subventionieren wir?
Unsere Einstellungen sind ziehmlich genau abgetastet. Wenn wir nicht subventionieren könnten sich unsere POPs nicht genug zu essen kaufen. Wir könnten zwar die Steuern senken, damit würden wir allerdings unseren steuerbasierten Bewustseinsbonus verringern. Ausserdem haben wir auch einen POP mit der sekundären Angelegenheit Protektionismus.

Ausserhalb von Weimar dreht sich die Welt natürlich auch weiter: Frankreich attackiert seinen unschuldigen Nachbar Aldjazair und in Persien helfen die Briten der Regierung den Staat zu modernisieren.


3. Mai

Der belgische Unabhängigkeitskrieg ist vorrüber. Wir begrüßen die Entscheidung Frankreichs und der Queen die Unabhängigkeit Belgiens mit einer Garantie selbiger zu zementieren.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1836-05-03.JPG


15. Mai

Unsere Rekruten sind bereit in den Krieg zu ziehen und genau das haben wir baldmöglichst vor. Unsere beiden Armeen bewegen sich in Richtung Schwerien.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1836-05-15.JPG

sato
09.01.08, 19:20
schön das es einen enuen aar zum neuen thema mit 1.04 gibt =)

Hemothep
10.01.08, 23:33
16. Juni

Unsere Kavellerie ist in Schwerin eingetroffen. Wir erklären Holstein den Krieg, was uns 23 Prestige kostet, und geben unseren Truppen den Auftrag in Lauenburg einzumarschieren.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1836-06-16.JPG


1. August

Nachdem die Queen Panjab den Krieg erklärt hat ist unsere Infantrie nun auch in Schwerin eingetroffen. Mir fällt jedoch etwas auf: vor der Küste Schwerins steht keine Flotte!
Ich gebe unserer Infantrie den Befehl nach Kopenhagen zu ziehen und da bei Übergängen von Meerengen nur zu Begin des Marsches geprüft wird ob der Weg blockiert ist kann ich sicher sein, das sie auch ankommen werden.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1836-08-01.JPG


17. Oktober

Russland hat einen Krieg gegen Georgien vom Zaun gebrochen und wir haben Lauenburg und Kiel eingenommen.
Wir annektieren damit Holstein, was unseren Krieg gegen Dänemark jedoch erwartungsgemäß nicht beendet.
Wir beginnen damit 14 Klipper zu bauen, konvertieren 70k Dänen in Soldaten und demobilisieren unseren Soldatenpop in Weimar. Kein Weimaraner soll mehr durch Schlachten getötet werden!
Nachdem wir uns Holstein einverleibt haben mobilisiert Dänemark seine Reserven.


29. Dezember

Unsere Infantrie hat in Kopenhagen die dänischen Verteidiger besiegt, während unsere Kavellerie in Flensburg angekommen ist.
Da wir erwarten nun jeden Augenblick bankrott zu gehen geben wir 5 Kavellerie- und 5 Infantriedivisionen in Auftrag.
Ich hätte lieber 10 Kavalleriedivisionen erstellt, habe aber nicht genug Wein bekommen.


1837

16. Januar

Wir haben Kopenhagen eingenommen und stellen ihnen unsere Forderungen: Die Übergabe von Flensburg und Zahlung von Reperationen, wir werden jedes Pfund brauchen das wir bekommen können.
Noch am selben Tag konvertieren wir die flensburger Handwerker, die von ihrer Fabrik in Ribe getrennt wurden in Farmer.


20. Februar

Ein historischer Tag, in Groß Britannien hat die junge Königin Victoria die Krone erhalten und in Deutschlang gibt es ein neues Mitglied für den deutschen Bund: Hannover.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1837-02-20.JPG

25. Februar

Das jüngste Mitglied des deutschen Bundes sorgt auch schon für einen bundesweiten Skandal und hetzt damit die Bevölkerungen zahlreicher Nationen auf. Über das steigende Bewusstsein freuen wir uns, aber die steigende Militanz kann uns teuer zu stehen kommen.


23. April

Mexiko und Texas haben einen Frieden geschlossen, der Texas zu einem Stadtstaat kastriert und sie vor den Augen der Welt demütigt.


3. Juni

Wir haben unsere erste Forschung beendet und bleiben den Kulturtechs treu: Romanticism ist das neue Ziel.


2. Oktober

Unsere Flotte ist fertiggestellt. Ich würde den Marineunterhalt zwar gerne kürzen, da wir aber einen Kolonialkrieg gegen die Queen planen und diese bekannterweise gerne die Weltmeere mit ihren Schiffen überfüllt halten wir ihn auf Maximum.
Unsere neuen Divisionen werden ebenfalls in Kiel deponiert.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1837-10-02.JPG

Hemothep
12.01.08, 14:45
5. Oktober

Wir sind Bankrott gegangen.
Alle unsere Handelsaufträge sind auf Sell gestellt, mit Ausnahme von Klippern, davon kaufe ich einen ein, da wir Konvois brauchen sonst sinkt die Produktion all unserer Provinzen außer Weimar auf 0.
Der Verlust an Prestige ist zwar sehr schmerzhaft, da unsere Kriegserklärungen nurnoch 1 Prestige kosten werden wir einen großen Teil des Prestigeverlustes wieder gut machen können.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1837-10-05.JPG

5. November

Wir beginnen damit Divisionen an der kanadischen Ostküste zu deponieren.


1838

6. Januar

Unser RGO in Weimar wird wieder ausgebaut. Wir versuchen soviele freie Arbeitsplätze wie nur möglich in Weimar zu erschaffen, da auch Arbeiter und Bauern wandern und wenn, dann sollen sie Europa nicht verlassen.


7. Januar

Unsere Flotte ist an der afrikanischen Westküste angekommen. Wir können zwar nur eine Kavalleriedivision für diesen Kontinent entbehren, ich bin mir jedoch sicher, das die genügen wird.


6. Februar

Im nahen Osten kommt es zum Krieg: Das osmanische Reich erklärt Ägypten den Krieg.
Österreich und Frankreich garantieren mit ihren Truppen, das sich Niemand anderes einmischt, während preußische Diplomaten versuchen die Popularität der türkischen Position zu erhöhen.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1838-02-06.JPG

28. Februar

Es wird Zeit uns eine Kolonie zu besorgen, denn ohne Kolonie können wir Groß Britannien keinen Kolonialkrieg erklären.
Um möglichst wenig Zeit zu verlieren sollte es sich um ein unzivilisertes Land handeln, das wir erobern. Je kleiner desto besser, da das erobern an sich auch Zeit kostet. Wir entscheiden uns für Hawaii, da es auch auf dem Weg liegt und erlären ihnen den Krieg.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1838-02-28.JPG

3. April

Während zwei unserer Infantriedivisionen gegen die gesammelten hawaiianischen Truppen antreten beginnen wir damit in Neuseeland und Australien Truppen zu postieren.


27. April

Groß Britannien annektiert Panjab. Bei diesem Ereignis fällt uns auf, dass die Queen nicht mehr Platz 1 ist, das ist mein erstes Spiel bei dem das so früh geschieht.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1838-04-27.JPG

10. Juni

Das vereinigte Königreich erklärt Sind den Krieg.


9. August

Die Schlacht gegen die hawaiianischen Truppen ist vorüber, wir waren siegreich und zu annähernd der selben Zeit beginnen wir unsere nächste Forschung: Idealism.


12. Oktober

Wir annektieren Hawaii und erklären der Queen den Kolonialkrieg.
Wir ziehen unsere Truppen von Hawaii ab um damit britische Claims auf Pazifikinseln einzunehmen.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1838-10-12.JPG

Hemothep
13.01.08, 00:43
Ich möchte euch ersparen, wie ich die einzelnen britischen Claims abklappere, deswegen werde ich hier nicht meine Eroberungsrouten erläutern, damit ich nicht jedes Datum aufführen muss an dem ich ein neues Claim erbeutet habe.


27. Oktober

Zwei Wochen nachdem Texas den vereinigten Staaten beigetreten ist erklärt Mexiko den USA den Krieg.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1838-10-27.JPG

6. November

Königin Victoria hat mit Sind Frieden geschlossen. Zur unserer Überraschung wurde Sind nicht annektiert.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1838-11-06.JPG

1839

Das Jahr verläuft nahezu ereignislos: die vereinigten Staaten Mittelamerikas zerfallen in ihre Einzelteile, nationale Hawaiianer revoltieren auf Honolulu, die Queen marschiert in China ein um den Opiumhandel aufrecht zu erhalten und wir beginnen die Forschung Positivism.


1840

21. Juni

Wir haben nun alle Claims in Nordamerika, Neuseeland, Australien und dem Pazifik erobert. In Südafrika befinden sich noch Claims, aber wir haben dort genug erbeutet um es der Queen sehr schwer zu machen ins Innere des Kontinents vorzudringen.
Sehr Zeitgenau erreicht uns auch ein Friedensangebot der dicken Frau, die wir annehmen.
Bevor wir unsere Kolonie in Anspruch nehmen erklären wir Japan, Korea und China, für jeweils ein Prestigepunkt, den Krieg und erhöhen dann unser Prestige um 534 Punkte, durch Kolonien.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1840-06-21a.JPG

http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1840-06-21b.JPG

http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1840-06-21c.JPG

Beduries
13.01.08, 13:41
Sehr spannend und interessant. :ja: :top:

Hindenburg
14.01.08, 12:39
Die Sachsen auf Hawaii... Irre... !
Ich war zwar immer ein Befürworter von Kolonien, aber Hawaii... allerhand. ;)
Schöner AAR.

Hemothep
15.01.08, 17:39
21. Juni

Wir können nun wieder Handeln und das brauchen wir auch.
Wir besitzen einige Claims im Coregebiet der USA und die USA besitzt einige Claims in Kanada, wir brauchen jedoch über 1000 Pfund um mit ihnen Handel treiben zu können, also tricksen wir ein wenig: wir ordern 1000 Gold vom Weltmarkt.


22. Juni

Wir haben 291 Gold gekauft, die wir jetzt wieder verkaufen.


23. Juni

Unser Goldvorrat ist leer und wir haben 2000 Pfund. Unsere Schulden sind zwar wieder gestiegen, das werden wi aber gleich wieder korrigieren, denn wir bieten den USA die Claims Baker City, Murray und Portland gegen die Claims Prince Rupert, Vernon, Seattle und knapp 100k Pfund an. Sie akzeptieren.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1840-06-23.JPG

1. Juli

Nachdem wir unsere Schulden zurückgezahlt haben machen wir nicht nur zum ersten mal im Spiel ein reguläres Tagesplus, unser meilenweiter Prestigevorsprung hat ausgereicht um uns zur dritten deutschen Großmacht zu machen.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1840-07-02.JPG

24. Juli

Groß Britannien beenden ihren Krieg gegen China und schnappen sich Hongkong.


12. August

Während wir einige nationalistische Hawaiianer niederschlagen beginnen wir die Skyline Weimars mit ein paar Fabriken zu verschönern.
Wir wählen die Produktionsreihen Stoffe->Kleider->Luxuskleider, Schnittholz->Möbel->Luxusmöbel und eine einzelne Papierfabrik um die industriegüter zur Konvertierung von Handwerkern und Beamten nicht vom Weltmarkt kaufen zu müssen.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1840-08-12.JPG

Hemothep
15.01.08, 20:28
1. Dezember

Wir können unsere ersten Kolonien in Australien in Empfang nehmen und freuen uns über das nette Prestige, das sie bringen.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1840-12-01.JPG

1841


16. Januar

Wir haben Positivism fertiggeforscht und beginnen jetzt mit der Forschung Ideological Thought. Diese Forschung jetzt zu beginnen ist zwar nicht gerade optimal um eine hohe Pluralität zu erhalten, da wir immernoch konservativ sind und das eine Pluralitätssenkung von 25% bedeutet, da aber unsere Pluralität noch einstellig ist und sie nicht unter 0 fallen kann entscheiden wir das Risiko nicht einzugehen, da wir nicht garantieren können, das die Konservativen nach '48 nie mehr an die Macht kommen.


März

Nachdem wir uns in West- und Südaustralien breit gemacht haben verkaufen wir die Provinz Spokane für 30.000 Pfund an die USA, konvertieren 40.000 Bauern in Weimar zu Offizieren und bauen einige Claims in Kanada.
Da wir nun bedeutend mehr POPs mit der Angelegenheit Free Trade, als Protektionismus haben maximieren wir die Zölle und setzen die Steuern auf 65/50/50, damit sich die Armen noch ihre lebensnotwendigen Güter leisten können.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1841-03a.JPG

http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1841-03b.JPG

7. April

Wir entsenden Truppen nach Südjapan, allerdings nur 2 Divisionen und schnappen uns parallel dazu die japanischen und chinesischen Claims vor der Küste.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1841-04-07.JPG

7. September

Nachdem wir Satsumo eingenommen und unser koloniales Territorium wieder erweitert haben sehen wir ein leicht vorhersagbares Verhalten der KI:
Aus Edo werden fast alle Truppen in Richtung Süden abgezogen, da die KI nur auf besetzte Provinzen reagiert, nicht aber auf die mit feindlichen Truppen gefüllte Flotte vor der Küste der Hauptstadt.
Wir lassen die Japaner wandern und lassen unsere Truppen in Mito einmarschieren.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1841-09-07a.JPG

http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1841-09-07b.JPG

http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1841-09-07c.JPG

http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1841-09-07d.JPG

5. Oktober

Unser Claim in Ft. Yukon ist fertig, da die Russen von jedem Claimtyp mindestens eins in Alaska besitzen werden sie es garantiert am 6. Oktober beanspruchen, also machen wir das beste daraus und verkaufen den Claim an Russland, sie brauchen es zwar nicht, es bringt uns also fast kein Geld wir verbessern aber unsere Beziehungen mit ihnen um 15.

6. Dezember

Nachdem koreanische Truppen in Australien und japanische auf einer Pazifikinsel Fuß gefasst haben ist es Zeit Japan zu befrieden: Wir fordern Mito als Brückenkopf, Reperationszahlungen und die Demütigung des Tenno, welcher akzeptiert.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1841-12-06.JPG

Hemothep
16.01.08, 00:16
Hab jetzt bis '48 gespielt und kann euch schonmal sagen: im nächsten Update brennt Berlin und wir bekommen mehr Siegpunkte wie GB und Frankreich zusammen.

Hemothep
17.01.08, 19:58
12. Dezember

Wir verkaufen Seattle an die USA, diesmal für 35.000 Pfund. Wir wollen keine Cores von ihnen besitzen, wenn sie ihren Krieg gegen Mexiko beenden, ansonsten wären wir wahrscheinlich das nächste Ziel.
Mit dem Geld der Amis bauen wir 27 weitere Transportschiffe.


27. Dezember

Ich konvertiere die restliche Bevölkerung Weimars in Beamte und Handwerker, wodurch meine Forschungspunktzuwachs auf 1,20 pro Monat steigt.
Zur Berechnung der Forschungspunkte ist der relative Anteil der Handwerker und Beamter an der nationalen Bevölkerung von Bedeutung, nicht aber die absolute Zahl dieser POPs.


1842

4. Januar

Wir beginnen mit der Invasion Koreas. Sieben Divisionen werden nach Wonsan geschickt und zwei nach Hangnung.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1842-01-04.JPG

10. Januar

Nachdem wir unser RGO in Weimar wieder ausgebaut haben wird Syrien befriedet: Das osmanische Reich hat mit Ägypten Frieden geschlossen, nach dem Ägypten bis zum Sinai zurückgetrieben wird.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1842-01-10.JPG

3. Dezember

Nachdem wir Phenomenalism begonnen haben und die Türken Tripoli angegriffen haben konnten wir unsere Forderungen gegen Korea durchsetzen: Kangnung als Brückenkopf, Reperationen und Demütigung Koreas.


1843

5. März

Nachdem die Queen Mitte Dezember Shimla den Krieg erklärte annektieren sie es jetzt. Wir starten währenddessen die Forschung Realism und schicken unsere neuen Transportschiffe in den Pazifik.


10. Dezember

Die Zeit scheint geradezu davonzufliegen, als ich versuche von der eroberten Küstenprovinz Tianjin aus Peking einzunehmen.
In der Zwischenzeit verleibt die Queen sich Natalia und Ladakh ein, und die USA bezwingen Mexiko in Nordamerika.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1843-11-21.JPG

1844

25. März

Wir konnten Peking einnehmen und haben die Forschung Empiricism gestartet. Das vereinigte Königreich scheint allerdings auch nicht zu ruhen und verleibt sich den Rest Sinds ein.


18. April

Die Türken bezwingen Tripoli, während wir unser Territorium in Kanada erweitern und in regelmäßigen Abständen unsere Beziehungen zu Russland verbessern.


1845

China nimmt unser Friedensangebot an: Tributzahlungen und die Abgabe der Provinz Tianjin. Über die letzten Monate verkaufen wir immer wieder Provinzen in Kanada an Russland gegen Provinzen in Osteuropa.
Wir hinken im Zeitplan weit hinterher, da sich Japan, Korea und China immer wieder gegen unsere Angebote gewehrt haben, deswegen ist es allerhöchste Zeit das wir mit dem Aufbau des Heeres beginnen.
Wir geben noch im Januar die ersten 20 chinesischen Infantriedivisionen in Auftrag, im Februar und im April sind jeweils 20 weitere dran.
Unser neues Forschungsziel ist State and Government.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1845.JPG

18. Juli

Während wir unser Militär aufbauen annektieren die Briten Kashmir und die Türken greifen Hedjaz an.
Wir nutzen die Zeit um Südfinnland von Russland zu kaufen und 38 neue Transporter zu bauen.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1845-07-18.JPG

24. Oktober

Wir kaufen grade Nordfinnland und fünf Forschungen von Russland als Hedjaz von den Türken annektiert wird und Österreich-Ungarn Krakau besetzt.


1846

Den Großteil des Jahres verbringen wir damit Truppen aus China nach Europa zu schiffen, während das osmanische Reich Aden annektiert und Russland in Khiva einfällt. Unsere Forschung in diesem Jahr ist Functionalism, ausserdem triggern die State and Government-Events:

Clericalism vs. Anticlericalism

Dieses Event ist relativ bedeutungslos. Es verwandelt je nach Entscheidung eine Angelegenheit des Großteils der Bevölkerung in Moralism oder Atheism, da aber sich die Angelegenheiten der POPs ständig ändern würde es mich wundern wenn die Wirkung bis zum Erscheinen der liberaldemokratischen Partei anhalten würde.

Bureaucracy vs. Nepotism

Dieses Event entscheidet welche Wahlkampf-Events triggern können.
Bureaucracy lässt ein Event triggern das die Militanz in einer Region um 2 senkt, kann aber auch den Schuldzins um 10% erhöhen.
Nepotism erhöht die Zuverlässigkeit von Kavalleriedivisionen, kann aber die Militanz in einzelnen Regionen steigern.
Da wir nicht vorhaben nochmal viele Schulden zu machen wählen wir Bureaucracy.

Populsim vs. Establishment

Diese Enscheidung bestimmt ob wählende POPs ihre Partei nach Angelegenheiten oder Ideologien bestimmen. Sowohl Angelegenheiten, als auch Ideologien von POPs variieren mit der Zeit, wobei Ideologien allerdings bedeutend träger sind und bei verschiedenen Klassen verschieden wahrscheinlich sind.

Meritocracy vs. Aristocracy

Diese Entscheidung ist einfach: Aristocracy senkt die Pluralität und den Kapitalistenbonus und verteuern in allem Überfluss noch die Erweiterung von Fabriken, während Meritocracy die Pluralität steigert, den Aristokratenbonus senkt und die Erweiterung von Fabriken verbilligt.
Ohne große Überlegung wählen wir Letzteres.


1847

21. Januar

Wir haben unsere Truppen in Position gebracht und erklären Sachen-Coburg-Gotha den Krieg!
Der deutsche Bund hält natürlich zu Gotha, mit Ausnahme von Mecklemburg die Gotha verraten und Braunschweig, die schon vor Jahren den Bund verlassen haben.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1847-01-21.JPG

29. März

Wir haben Berlin erreicht und beginnen den Kampf mit den dort stationierten Truppen.
Inzwischen konnten wir Hamburg, Lübeck, Anhalt und Bremen annektieren.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1847-03-29.JPG

21. Juni

Berlin ist gefallen!
Nachdem wir Lippe-Detmold annektiert haben und Oldenburg gedemütigt und satellitisiert wurde sind wir nun in der Kontrolle der preußischen Hauptstadt, es ist nurnoch eine Frage der Zeit bis die gloreiche preußische Armee die Waffen strecken muss.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1847-06-21.JPG

17. November

Nachdem wir ohne größere Schwierigkeiten die Streitkräfte des deutschen Bundes zerschlagen haben gibt es kaum noch gegnerische Truppen, die uns gefährlich werden könnten.
Hannover, Preußen, Hesse-Kassel und Bayern wurden satellitisiert, Sachsen hingegen annektiert.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1847-11-17.JPG

11. Dezember

Nachdem wir auch noch Österreich satellitisiert haben setzen wir unsere Verhandlungen mit Russland fort und verkaufen Perth an die Habsburger.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1847-12-11.JPG

1848

17. März

Der Krieg ist vorbei. Ich habe Württemberg, Baden und Hesse-Darmstadt satellitisiert und gedemütigt, Frankfurt und Gotha wurden annektiert.
Ausserdem habe ich den österreichischen Teil Polens gegen ein paar australische Provinzen getauscht.
Wir starten sofort Neuwahlen um die liberaldemokratische Partei zur Macht zu verhelfen.
Wir besitzen einen erstaunlich niedrigen BB von 15.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1848-03-17.JPG

http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1848-03-18.JPG

sato
17.01.08, 20:48
es erstaunt mich sehr wie klein der badboy wert ist

bei einigungs events war der glaub ich bei mir über 50 und viele provinzen fehlen dir ja nicht?

Hemothep
17.01.08, 20:53
Jep, aber ich habe nicht alle Provinzen durch Annektierung ergattert. Wenn ein Staat satellitisiert wird und er die Cores des Siegers an ebendiesen abgibt verursacht das kein BB.

General Steiner
21.01.08, 09:10
Heißt as du hat ein Weltreich erschaffen um es dann einzutauschen?!:eek:

Hemothep
21.01.08, 13:29
Nicht ganz, einen Teil behalte ich vorerst und den Rest bekomm ich während des Spiels noch wieder.

Hemothep
24.01.08, 16:29
17. Dezember

Unsere wenigen Diplomaten, die uns in diesem Jahr noch zur Verfügung standen, nutzten wir um Khiva von Russland zu kaufen und damit deren Vormarsch in Mittelasien zu stoppen, die russische Grenze Österreichs zu kaufen und für einen einzigen einsamen Prestigepunkt Korea den Krieg zu erklären.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1848-12-03.JPG

http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1848-09-10.JPG

Während Inder unter britischer Flagge Tibet besetzen kommt bei uns die liberaldemokratische Partei an die macht und unsere Binnenmigration beginnt auch ohne, das wir POPs gezielt arbeitslos machen.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1848-12-17.JPG

Hemothep
24.01.08, 21:25
1849

19. Februar

Russland erklärt China den Krieg!
Ein Ereignis, das uns zur Hast aufruft, denn wir wollen und können China keiner Monarchie überlassen, die größte Bevölkerungsgruppe der Welt muss demokratisiert werden!


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1849-02-19.JPG

23. Februar

Wir haben mit Korea Frieden geschlossen und ihnen den Osten des Landes abgenommen, wir hätten in diesem Krieg zwar mehr erhalten können, aber uns schmachtet es gerade nach einen ganz anderen Happen.


Der deutsch-chinesische Krieg

Am 10. Mai erklären wir offiziell dem Kaiser Chinas den Krieg und lassen unsere Truppen in Tenjin ausschwärmen.
Wir konvertieren immer mehr Koreaner zu Soldaten und geben immer wieder neue Truppen in Auftrag.
Unsere Flotte schifft derweil zahlreiche Veteranen des deutschen Einigungskrieg nach Asien. Durch diese Maßnahmen konnten wir genug Soldaten zusammentreiben um bis zum Ende des Jahres große Teile Nordchinas unter unsere Kontrolle zu bringen.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1849-12-11.JPG

Während des Krieges lassen wir unsere Handelsbeziehungen natürlich nicht schleifen und auch in Deutschland tut sich einiges: wie beschließen, das es in Sachsen keine Arbeiter, Bauern und Soldaten mehr geben darf, alle Einwohner dieser Region müssen in den Fabriken arbeiten, welche seit ihrer Konstruktion, wie auch die RGO, bei jeder Gelegenheit erweitert wurden, egal ob auf Pump oder nicht. Eventuelle Schulden werden natürlich bei erster Gelegenheit zurückgezahlt, da ansonsten unsere Sozialreformen nicht zur Attracktivität unserer nation beitragen.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1850-06-18.JPG

Ein kleines Bonbon, das die KI mir hinterlässt ist folgende Invention:


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/Monopol.JPG

Etwas besseres hätte mir eigentlich nicht passieren können, da ich auf möglichst große konzentrierte Industriekomplexe setze.

Während in Weimar, inzwischen eine 600.000 Einwohner Stadt, die Juliesonne steht haben wir das militärische Rückrat des Kaisers gebrochen, bekommen aber immer mehr Schwierigkeiten mit dem bäuerlichen Militär: Partisanen.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1850-07-03.JPG

Hemothep
27.01.08, 19:45
Der restliche Krieg geht recht schnell und immer wieder fallen Provinzen an chinesische Partisanen zurück, als dies auch mit Beijng passiert schicken wir unsere umliegenden Divisionen in russische Kontrolle und setzen damit eine russische Besatzung in beijing ein.

Als am 2. Februar 1851 die letzte Provinz Chinas besetzt wird drückt der Zar den Annex-Button und zementiert damit eine neue Weltordnung (http://hemothep.he.funpic.de/WEI/WEI1851.JPG).

Kleine Erklärung für das russische Beijing: man kann Nationen nur annektieren, wenn man die Hauptstadt besetzt hat, und der Grund warum ich umbedingt wollte, das der Zar dies tut ist mein BB, der auch nach diesem Krieg bei 15 liegt.

Al. I. Cuza
27.01.08, 20:01
11. Dezember

Nachdem wir auch noch Österreich satellitisiert haben setzen wir unsere Verhandlungen mit Russland fort und verkaufen Perth an die Habsburger.


Das sollte eher Bayern heissen vermute ich :D

Hemothep
27.01.08, 20:26
Nope, das ist so schon richtig, Österreich war auch unser Kriegsgegner und wurde am 4. Dezember satellitisiert, wodurch wir unsere Cores (Karlsbad, etc.) von ihnen bekommen haben und unsere Beziehungen hochgeschossen sind.
Wir haben dann am 11. Dezember ihnen Perth verkauft.

Hemothep
27.01.08, 22:51
23. Februar '51

Ein kurzer Blick auf unsere Bilanzen nach dem deutsch-chinesischen Krieg machen eines deutlich: wir schwimmen im Geld!


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1851-02-23a.JPG

Mit einem Tagesplus von 850 Pfund können wir uns nun leisten die wirtschaftliche Lage einiger Europäer radikal zu verändern, aber dazu später mehr.
Vorerst möchte ich darauf hinweisen, dass noch immer keine der Eisenbahntechs haben, alle Eisenbahnen die wir haben wurden von anderen errichtet.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1851-02-23b.JPG

Unser Staat beherbergt inzwischen einen großen Teil der Weltbevölkerung.
Russland, die weltweit für die Annektierung Chinas geächtet werden haben nur 30 Millionen Einwohner dazugewonnen.
Wir sind nach der Vernichtung der chinesischen Partisanen auch die Nation mit den meisten Divisionen auf der Welt, auch wenn unser Militärranking aufgrund der fehlenden Kriegsschiffe und zahlreichen Natives nur sehr niedrig ist.
Wir werden aber unsere volle Schlagkraft in den nächsten Jahren nicht einsetzen können, da das durchschnittliche Revoltenrisiko in unseren Chinesischen Provinzen, trotz voller Verbrechensbekämpfung, ~10% beträgt.


28. Februar

Um das revoltenrisiko nachhaltig zu senken haben wir in Auftrag gegeben jedes chinesische RGO auszubauen.

General Steiner
28.01.08, 08:37
Ohhhh man......sag ist dein Ziel die ganze Welt?

Hemothep
28.01.08, 09:27
Nah, ich will nur möglichst viele Europäer haben, 'nen WC plane ich zwar schon, aber mit nem anderen Land.
Die Ziele, die ich mir gesetzt habe sind mMn etwas schwerer als nen WC.

China war nur wichtig, damit es zum einen kein anderer bekommt, ganz besonders nicht der Russe, und zum anderen, weil China nen geradezu unerschöpflichen Pool an Arbeitern und Soldaten beherbergt, auch wenn die niemals nach Weimar kommen können.

sato
28.01.08, 11:13
... weil China nen geradezu unerschöpflichen Pool an Arbeitern und Soldaten beherbergt, auch wenn die niemals nach Weimar kommen können.

das viel mir auch auf

man wird nie eine bevölkungsmehrheit in einem staatsgebiet mit über 1 000 000 einwohner bekommen zb korea oder china deswegen kann man die große bevölkerung eigentlich nur als soldaten arbeitern und billige steuerzahler nutzen oder?

Hemothep
28.01.08, 18:44
da ich um jeden Preis verhindern will, das POPs Europa verlassen wird das mit der Mehrheit wirklich schwer, aber sonderlich traurig ist das nicht.

kleiner Typ am Rande: man kann irgendeine Goldkolonie (z.B. in Afrika) Staatsrecht geben, da Mehrheit nicht schwer zu ergattern ist, und dann China erobern und zusehen wie die chinesen dorthin wandern, dann kann man sie wunderbar als Handwerker einsetzen.

McMacki
28.01.08, 19:48
oder man erobert als japaner china und die provinzen bekommen staatsrecht. :)

Hemothep
28.01.08, 20:05
Ja da bieten sich natürlich Nationen an deren Hauptstadt in Asien liegt, aber da kann man auch gleich China spielen, dann sind die ganzen POPs national.

sato
28.01.08, 20:43
bei mir siedelt kaum einer auch nicht in gold(???) provinzen meistens gehen sie in eine früh eroberte kolonie und da bleiben sie dann bei maximal 10%

sind chinesen in japan staatskultur oder warum mcmacki?

Hemothep
28.01.08, 21:32
Er spielt nur auf sein MP AAR an, in dem er selbst Japan gespielt hat.

Und wenn du Leute zum wandern bringen willst musst du ihnen ihr Geld wegnehmen.

sato
28.01.08, 21:59
das heißt steuern rauf? brauch man kein geld um zu wandern?

Hemothep
29.01.08, 09:01
das wollte ich zwar erst im nächsten Update erklären, aber Geldreserven sind kontraproduktiv.

sato
29.01.08, 10:57
naja ich dachte sie brauchen das geld um waren über den wm zu kaufen damit ich zölle bekomme

Hemothep
29.01.08, 18:09
2. März

Wir haben ein paar Maßnahmen zur Ankurbelung der europäischen Binnenmigration getroffen:
1. Da der letzte POP einer Provinz nie auswandert werden Provinzen, die einen POP beinhalten ignoriert.
2. Da die Handwerker die wanderfreudigste Klasse sind und maximal ein POP pro Provinz auswandert, haben wir in jeder Provinz ein POP zum Handwerker konvertiert, sofern es dort nicht schon Handwerker gab.
3. Da die Zahl der Migranten von der Versorgung des POPs mit lebensnotwendigen Waren abhängt müssen wir die lebensverhältnisse unserer POPs verschlechtern und schließen alle nicht-sächsischen Fabriken.
4. Da alle POPs über ein Grundeinkommen verfügen, das von ihrer Klasse und dem eigenen Export abhängt verlagern wir die sächsischen Handwerker und Beamten von den bedarfsorientierten Fabriken wie Schnaps, Kleider und Möbel, zu nicht-bedarfsorientierten Fabriken, oder bedarfsorientierten Fabriken, deren Produkte schlichtweg zu teuer sind als das sie sich meine POPs leisten könnten, wie Luxuskleider, Luxusmöbel, Artillerie, Sprengstoffe und Schiffe.
5. Hier sollten jetzt eigentlich maximierte Armen-Steuern stehen, aber leider kann ich sie nichtmehr steigern, da die liberaldemokratische Partei laisse-faire ist.

Schon am Ende des Monats wird der Migrationsüberblick im Ledger sehr unübersichtlich, da es sehr viele Provinzen sind, aus denen sich POPs nach Sachsen bewegen, ABER es sind auch einige dabei, deren Ziel nicht in Sachsen liegt. Eine Erklärung dafür kann ich natürlich auch liefern:

0. Wenn die Militanz eines wandernden POPs zu hoch ist wandert er nicht nur aus seiner Provinz aus, sondern auch aus der Nation! Diesen POPs ist es egal ob man eigenltich ein Einwandererparadies ist, die Attracktivität der eigenen Provinzen wird schlichtweg ignoriert (kommt bei mir nicht vor, deswegen 0. konnte ich aber schon in anderen Spielen beobachten).
Der Militanzschwellenwert hängt von Faktoren ab, wie Übereinstimmungen zwischen POP und Nation in Religion und Kultur und der Minderheitenpolitik des Staates. Der Schwellenwert liegt aber meiner Erfahrung nach nie unter 5.
1. In die Attracktivität einer Provinz fließt die Zahl freier Arbeitsplätze in selbiger mit ein, und das unabhängig davon, ob die dazugehörige Fabrik geschlossen ist oder nicht und unabhängig davon, wieviele Arbeitslose in dieser Provinz existieren.
Das hat zur Folge, das ich einige POPs beobachten kann, wie sie ins Rheinland oder nach Franken wandern, obwohl es von dort aus selbst Abwanderung gibt.
2. POPs leiben große Regionen, das macht zwar Sachsen sehr attracktiv, aber wir haben in Europa noch mehr große Regionen, wie Kongresspolen, Rheinland und Galizien.
3. POPs lieben aber auch Provinzen mit sehr lukrativen RGOs und da liegt Sachsen nun nicht wirklich vorne.

Die meisten und größten Fabriken befinden sich jedoch in Sachsen, weswegen das Gro der wandernden POPs dorthin wandern und fast alle anderen einen Umweg über Polen und Rheinland machen.


3. April

Neben Dresden haben wir in Sachsen nun eine zweite Millionenstadt: Magdeburg!
Sachsen hat nun die zweitmeisten POPs unter unseren Regionen, Nummer eins ist Hubei in China.

Hemothep
29.01.08, 21:30
15. April

Miss Eiswürfelchen....ähhh die ehrwürdige Königin Victoria hat heute dem russischen Zaren den Krieg erklärt. Da wir die europäischen Grenzprovinzen Europas gekauft haben sind die sibirischen Kolonien vom Rest des russischen Reiches getrennt, ich bin mal gespannt, ob ich bald eine Anfrage auf Durchmarschrecht bekomme.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1851-04-15.JPG

1852

25. März

Nachdem Erfurt auch die magische 1.000.000 überschritten hat, wir unsere restlichen Besitztümer in der Mongolei und Kanada an Russland verkauft haben und die russischen Truppen, welche nach ihrer Annexion Chinas dort verweilten, die britische Grenze zurückdrängen erklären die Türken dem Zaren den Kolonialkrieg.
Wir haben derweil ein paar Asiaten in unser Heer aufgenommen, das wir bald gut gebrauchen können.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1852-04-23.JPG

1. Mai

Wir überschreiten die 500.000.000 Marke, nicht spielentscheidend, aber psychologisch wichtig.
Derweil können wir uns aber darauf freuen in ein paar Jahren Beijing kostenlos zu bekommen.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1852-05-01.JPG

2. August

In Sachsen befinden sich nun 200 POPs, damit übertrifft es jede andere Region des Planeten!


17. September

Nachdem Leipzig nun auch Millionenstadt ist, wir Preußen den Krieg erklärten und uns daran machen Berlin zu besetzen, schicken wir knapp 60 Divisionen unter türkischer Flagge nach Sarajevo.
Die Preußen fallen schnell und werden annektiert. Ihre Kolonien schicken unseren BB hoch auf 38, wir bedanken uns jedoch für Claims in Afrika.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1852-09-16.JPG

Hemothep
11.02.08, 19:01
Zum einen entschuldige ich mich erstmal für die Abstinenz, wir haben grade Prüfungszeit, zum anderen muss ich noch was zum letzten Bild erklären:

Mein Plan war es, meine Truppen in eine Provinz zu bringen, in der sich keine osmanischen Truppen befinden, die Kontrolle zurückzufordern und danach die Kontrolle an die Russen zu übergeben.
Auf diese Art und Weise wollte ich das Zar aller Slawen Event triggern lassen um Russland zu vielen neuen nichtcore provinzen zu verhelfen, die sie an mich verkaufen sollen.
Der Haken: Durch mein BB von der preußischen Annektion erklärt mir Frankreich ständig den Krieg und da das osmanische Reich Russland den Krieg erklärte sind deren Satelliten nicht im Krieg beteiligt, diese brauchen sie aber für das Event.

Inzwischen habe ich eine bedeutend bessere Idee an mehr Europäer zu kommen, ich muss nur noch Zeit finden diese im Spiel umzusetzen.

sato
11.02.08, 21:42
ich bin gespannt

Beduries
12.02.08, 09:31
Wir warten auch auf die Fortsetzung. :)

Al. I. Cuza
12.02.08, 12:08
Bin angetan von eurem AAR.

Hemothep
15.02.08, 22:36
18. September

Während ich die Truppen auf dem Balkan in Richtung Adriaküste schicke sichere ich mich in Richtung Frankreich ab. Ich hatte zunächst überlegt ob ich die Grenzprovinzen an Russland verkaufen, mich mit ihnen alliiere und dann in ihrem Namen Frankreich einnehme (die gewonnenen Provinzen könnte ich ihnen abkaufen), da der Zar jedoch bereits zwei Kriege führt, ein epischer Krieg auf der Krim und in Indien gegen die Queen und einen formalen Papierkrieg gegen die Osmanen, habe ich mich entschlossen sie ein wenig zu entlasten.
Wenn ich jedoch Groß Britannien den Krieg erkläre werde ich in ihren Augen zum Erzfeind und was noch schlimmer ist, ich würde Kriegsmüdigkeit und damit Militanz unter meinen POPs sähen, was nicht erwünscht ist.
Daher werde ich im Namen Russlands England einen besuch abstatten und beorder meine Flotte mit 60 Divisionen nach Europa und verkaufe Baden diese riskanten Grenzprovinzen. Baden hat schließlich im Gegensatz zu uns und Russland kein BB.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1852-09-18.JPG

8. November

Meine Flotte ist im Ärmelkanal und wird auch gleich verliehen. Sie sollen in South Hampton landen, wo sie auch gleich die transportierten Soldaten abladen, welche danach unter russische Kontrolle kommen.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1852-11-08.JPG

18. November

Der erste Brückenkopf ist erobert, von nun geht es darum möglichst schnell möglichst viel Warscore zu produzieren, denn Russland soll nicht irgend einen weißen Frieden eingehen, wird es aber tun wenn seine Kriegsmüdigkeit weiterhin deutlich höher liegt, als die der Briten, was vorrangig daran liegt, das fast ausschließlich auf russischem Gebiet gekämpft wurde.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1852-11-18.JPG

1853

16. Februar

Wir verhelfen Russland zu einer leicht zu verteidigenden Grenze, indem wir ihnen einige Grenzprovinzen zu den Briten abkaufen.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1853-02-16.JPG

23. Februar

Die Zweite Ladung Soldaten ist auf den britischen Inseln angekommen, insgesammt umfasst die "Operation: Enduring Tzarism" getaufte Mission nun 120 chinesische Divisionen.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1853-02-23.JPG

3. April

Die anarchistische russische Provinz Bejing wird sich wahrscheinlich bald zum neuen China ausrufen lassen und ich überlege mir, ob man die 10.000 Revoluzer nicht eventuell produktiv für sich arbeiten lassen könnte, also beschließliche die asiatischen Besitztümer des Zaren in kleine Häufchen aufzuteilen, um so eventuellen Revolten freies Spiel zu lassen.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1853-04-03.JPG
http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1853-04-03b.JPG

2. Mai

Die Türken entschließen sich ihren sinnlosen Angriffkrieg gegen den Zaren zu beenden und schließen einen weißen Freiden mit ihm.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1853-05-02.JPG

14. September

Nachdem unsere Truppen schon ins schottische Hochland vordringen und auch Dänemark sich beim Gemetzel der Briten beteiligen will kapituliert die Queen und übergibt zwei ihrer Cores an den Zaren.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1853-09-14.JPG

Hemothep
16.02.08, 16:25
25. Dezember

Ein kleines Weihnachtsgeschenk für den Zaren: Wir verkaufen ihm Trier, Aachen und Tornio.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1853-12-25.JPG

1854

2. Januar

Während wir unsere Truppen am Westrand unserer Republik positionieren gehen wir mit dem Zaren ein Militärbündnis ein.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1854-01-02.JPG

12. Januar

Es ist soweit: Wir erklären Belgien und demit indirekt auch Frankreich den Krig und befehlen unseren Truppen über die russischen Gebiete ins Feindesland vorzudringen.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1854-01-12.JPG

12. Februar

Meine Strategie zeigt wirkung: die eroberten Provinzen kommen unter die Kontrolle Russlands, ohne das ihre Truppen bisher überhaupt am Krieg beteiligt waren, oder das wir unsere Kontrolle unserer Truppen an sie abgeben müssten.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1854-02-12.JPG


6. Juni

Nachdem wir komplett Belgien und Nordfrankreich eingenommen hatten schließt Russland kurz nacheinander mit Franzosen und Belgiern Frieden.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1854-06-06.JPG

21. Juli

Unser Feldzug ist dann auch schnell badboylos beendet, indem wir Paris und die umliegenden Provinzen besetzen, ihnen Tributzahlungen abknöpfen und danach in Belgien Tributzahlungen und eine Erniedrigung fordern.
Ein Teil der russischen Beute wird dann auch gleich in unseren Besitz aufgenommen.


http://hemothep.he.funpic.de/WEI/1854-07-21.JPG

Für alle die es interessiert hab auch mal wieder eine Weltkarte (http://hemothep.he.funpic.de/WEI/WEI1854.JPG) zusammengestellt.