PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Spieler für ein WITP Partie - Teamspiel



Hindenburg
28.02.08, 00:19
Hallo werte Regenten,

ich suche an dieser Stelle für eine neue Partie WITP verlässliche und interessierte WITP-Admiräle, die sich langfristig in eine neue Schlacht werfen wollen. Ich spreche hierbei von "Vanilla 15". Die Standardkampagne.
WITP, in Original-Version 1.806.

- Start dieser Partie soll dann in den kommenden Wochen sein, nicht sofort. Es ist also Bedenkzeit da und auch eine gewisse Einarbeitungszeit vorhanden.
- Ein AAR von beiden Seiten ist Pflicht.
- Teamabsprachen im TS, ICQ sind erwünscht, um Vorgehen zu koordinieren.
- Hausregeln werden später vereinbart, wenn grundlegendes Interesse besteht.
- Maximale Größe beider Teams 3 Spieler (3v3), um keine zu großen Zeiträume zwischen den Runden zu haben.

Ich möchte erneut die Alliierten spielen. Ich wünsche mir auch einen Mitspieler auf Seiten der Alliierten. Auch zu dritt wäre ich einverstanden.

Dann fehlen uns noch die Japaner. Diese Seite kann man alleine oder auch im Team spielen.

Wenn es also möglich wäre, eine Partie Team vs. Team zu starten, würde ich mich sehr darüber freuen.

-------

Meine laufende Partie gegen Roy bleibt hiervon unberührt. Eine zweite Partie ist immer möglich. :) Das ist dann auch meine letzte Partie bis das Addon Admirals Edition erscheint.

Wenn ihr Euch meldet, wäre das eine optimale Einübung und Sammeln von Erfahrung gegen menschliche Gegner und im Teamplay für WITP-AE, wenn das Addon erscheint, was höchstwahrscheinlich doch nicht im Sommer diesen Jahres sein wird, sondern eher Herbst oder aber zum Weihnachtsgeschäft 08, da nun auch noch einige Communitywünsche mit eingebaut werden könnten und auch werden.

Admiral Yamamoto
28.02.08, 03:55
Also in den Fingern würds mich ja schon wahnsinnig jucken.
Doch ich bin eindeutig noch zu schlecht für dieses Spiel, als dass ich ein ernstzunehmender Gegner für irgendjemanden wäre. :(

Hindenburg
28.02.08, 06:48
Also in den Fingern würds mich ja schon wahnsinnig jucken.
Doch ich bin eindeutig noch zu schlecht für dieses Spiel, als dass ich ein ernstzunehmender Gegner für irgendjemanden wäre. :(

Zu schlecht gibt es nicht. Das wollen wir mal festhalten. :) Ich habe meine erste PBEM-Partie auch als "Anfänger" bestritten. Man lernt viel mehr, wenn man gegen Menschen spielt und nimmt sich auch mehr Zeit.

Da diese Geschichte in einigen Wochen starten soll, hat jeder genug Zeit für eine Vorbereitung oder gar strategische und taktische Überlegungen, wie welche Seite vorgehen wird.

Mehr Interessenten? Ich hoffe...

Roy1909
28.02.08, 12:56
wie schon gesagt, ich wäre gern als alli an board

Hindenburg
28.02.08, 15:40
wie schon gesagt, ich wäre gern als alli an board

Ist gebongt. Ein weiterer Alliierter ist noch möglich. Außerdem fehlen den Japanern auch noch ein oder zwei Spieler.

Bisher (nicht fix) haben wir folgende Teams:

Alliierte:
- Hindenburg
- Roy1909

Japan:
- Admiral Yamamoto

Lumberjack
28.02.08, 15:54
hallo,

war bis vor kurzem nur ein stiller Mitleser in diesem Forum hab mich jetzt aber doch entschlossen mich anzumelden:)

Würde gerne als Ally mitmachen, da ich noch nicht sehr viel Erfahrung mit Witp habe da ich es erst seit kurzem besitze.

Gruss Lumberjack

Admiral Yamamoto
28.02.08, 17:00
Japan:
- Admiral Yamamoto

A Hopplahollahollala!! :eek:
Weiß ja ned ob das so der große Fang für Japan ist.
In welchem Land kann man denn vor allem in der Anfangsphase weniger kaputtmachen wegen seines Dilenttantismusses?

Bzw: Welches Land wäre denn zu empfehlen für einen blutigen Newbie?

Hindenburg
28.02.08, 17:16
A Hopplahollahollala!! :eek:
Weiß ja ned ob das so der große Fang für Japan ist.
In welchem Land kann man denn vor allem in der Anfangsphase weniger kaputtmachen wegen seines Dilenttantismusses?

Bzw: Welches Land wäre denn zu empfehlen für einen blutigen Newbie?

Nun... in WITP gibt es keine Länder. Eher Verantwortungsbereiche. ;)
Und keine Bange. Als Allie ist es NUR einfacher, weil man sich nicht um die Industrie kümmern muß. Ansonsten ist Japan, richtig angepackt, die bessere Wahl. Aber mit der Anleitung hier im Forum und einigen Fragen Deinerseits, wäre das kein Problem. Zumal Du sicher nicht allein bleiben wirst.

@Lumberjack:
Willkommen in diesen ehrwürdigen Hallen. Wie schaut es da mit Deiner Erfahrung in WITP aus? Deine Zeit? Deine Motivation für ein Spiel, das wirklich lange dauern kann?

litle-man
28.02.08, 20:08
Deine Motivation für ein Spiel, das wirklich lange dauern kann?

Und damit ist WIRKLICH SEHR LANGE gemeint. das 3v2 läuft immerhin schon seit 2 1/2 jahren. 3 bis 4 jahre sind auch keine seltenheit. zum 3v2 muss man aber sagen das es recht schleppend läuft.

Ein teamspiel ist so mit die beste möglichkeit etwas über WITP zu lernen. Vor allem wenn man einen erfahrenen spieler an seiner seite hat.
Aber fehler werden auf keiner seite verziehen. kleine fehler vielleicht. aber grobe schnitzer werden in der regel gnadenlos ausgenutzt. das nennt man dann lernen durch schmerzen :fecht:

Hindenburg
29.02.08, 16:43
Wo sind denn die ganzen WITP Spieler, die sich sonst hier herumtreiben? ;) WITP gegen die KI ist kein WITP! :) Los, zeigt Euch.

Hindenburg
05.03.08, 21:44
Mhh? Erst schreien alle nach einer PBEM-Partie und nun meldet sich niemand mehr?

Morenga
06.03.08, 00:15
Mhh? Erst schreien alle nach einer PBEM-Partie und nun meldet sich niemand mehr?

Wenn ich das Spiel hätte, keinen Job und keine Freundin, dann wäre ich dabei! Aber Ihr dürft auf meine moralische Unterstützung bauen! ;)

Hasardeur
06.03.08, 02:40
Hallo, werte Mitregenten !

Leider kann ich mich erst jetzt melden, da ich, bedingt durch einen Umzug, 10 Tage ohne I-Net war.

Hat die Partie schon begonnen oder kann man noch mit einsteigen ?

Gruss

Hindenburg
06.03.08, 09:39
Nein, wie oben beschrieben, startet diese Partie erst in einiger Zeit. Man sollte sich darauf schon vorbereiten, wenn jemand noch Fragen hat, oder eine Partie gegen die KI spielen möchte. Wenn natürlich noch jemand erfahrenes mitmacht, kann die Startzeit verkürzt werden.

Also werter Hasardeur, wie wäre es mit Japan? Es gibt auch Unterstützung von uns zum Thema Industrie und Strategie, wenn bedarf besteht. Eine Art "Hot Spot Impfung", damit wichtige Punkte klar werden. Außerdem gibt es ja noch den wundervollen Industrie-Guide von Roy in diesem Forum.

Interesse? Dann bist Du an Bord. :)

Hasardeur
06.03.08, 10:01
Hallo,

hmm, ich hätte von mir aus eher an einen lauschigen Posten als Alli-Befehlshaber auf einem Nebenkriegsschauplatz gedacht, um die Möglichkeit zu haben, "in Ruhe" Erfahrungen sammeln zu können - das Problem, wenn ich als Neuling Japan übernehme sehe ich darin, dass ich für Euch erfahrenen Befehlshaber kaum eine Herausforderung darstellen kann.

Was ist eigentlich mit Admiral Yamamoto, denn wolltet Ihr doch auch schon zwangsverpflichten ! *zwinker*

Nein, mein Vorschlag wäre folgender - erstens einmal bin ich wirklich interessiert an einer langfristigen Partie (eine zweite wird dann mit der AE folgen) und wäre auch bereit, einen Teil der japanischen Arbeit zu machen - in diesem Fall würde ich mir aber einen erfahrenen Regenten an meiner Seite wünschen. Mit Japan alleine fühle ich mich überfordert (zumal ich die Kämpfe in China bisher immer als Alliierter von der AI habe austragen lassen).

Ich hoffe, es findet sich eine Lösung, mit der alle leben können !

Gruss

Gruss

Arminus
06.03.08, 10:24
Für den außenstehenden Mitleser, was plant Ihr eigentlich AAR-mäßig? Propaganda oder Lageberichte? Letztere sind für uns niespielende WitP-Pseudofans doch ungemein interessanter, auch wenn es von den Kontrahenten natürlich ungemein Vertrauen erfordert.

Lumberjack
06.03.08, 11:50
Willkommen in diesen ehrwürdigen Hallen. Wie schaut es da mit Deiner Erfahrung in WITP aus? Deine Zeit? Deine Motivation für ein Spiel, das wirklich lange dauern kann?

Naja Erfahrung hab ich noch nicht wirklich bin aber fleissig am trainieren:)

Zeit hätte ich unter der Woche praktisch jeden abend Zeit und Wochenends hätte ich sicher auch ein bisschen Zeit. Motiviert bin ich wollte schon lange mal ein grösseres Multiplayer spielen.

Wittmann30
06.03.08, 17:25
Ahoi Hindenburg,

Wittmann30 aus dem Matrixgames Forum..melde mich zum Dienst ;)

Bin als Japaner dabei....

Roy1909
06.03.08, 17:42
dann kann es ja demnächst losgehen :D

Hindenburg
06.03.08, 17:51
Willkommen in diesen ehrenwerten Hallen der Strategen Wittmann30. :)

Also... es gibt für dieses PBEM-Spiel folgende "Regenten-Bewerber":

Alliierte:
- Hindenburg
- Roy1909
- (Lumberjack)
- (Hasardeur)

Japan:
- Wittmann30
- (Admiral Yamamoto)
- (Hasardeur)
- (Lumberjack)

Wir sollten uns nun einig werden, wer von denen in den Klammern zusammen im Team spielt und diese sollten sich dann auch via ICQ über das gemeinsame Vorgehen beraten, was dann auch die kommenden Jahre (mind. Monate) der Fall sein sollte.

@Yamamoto:
Du hättest nun ein engagiertes und motiviertes Team um Dich herum, wenn Du mitmachst. Deine Gelegenheit Yama. :) Ich hätte Dich gerne an Bord.

@Hasardeur:
Mit Wittmann30 ist ein für WITP ausreichend erfahrener Spieler auf Japans Seite. Für welche Seite entscheidest Du Dich nun?

@Lumberjack:
Auch bei Dir nun die Frage, welche Seite im Endeffekt?

----------------
4 Spieler auf alliierter Seite macht keinen Sinn. Max 3.
----------------

Bitte bedenkt: Dies sollte eine langfristige Beteiligung sein und ein guter Spielfluss, bis auf die Ausnahmen, die immer mal passieren können, sollte garantiert sein.

1-2 Züge in 1-2 Tagen sollten machbar sein. Das ist Bedingung.

Lumberjack
06.03.08, 18:27
hmmm persönlich würde ich lieber bei denn Allierten sein,
da ich wirklich nicht viel Erfahrung in Witp hab und glaube bei denn Allierten könnte ich am Anfang weniger schaden anrichten,
da Verteidigung ein wenig einfacher als Angriff ist.
Oder sehe ich das falsch?

Wittmann30
06.03.08, 18:46
Hallo alle zusammen,

bevor wir loslegen, wollte ich noch die Frage der Benutzung eines Mods erörtert. Ich persönlich spiele seit ca. einem halben Jahr den CHS Mod (mit NIK Luftmodell) auf der Extended Map und habe damit NUR gute Erfahrung gemacht. Das ganz Spiel ist auf lange Sicht sehr viel ausgeglichener als das Standard Spiel, ausgewogenes Luftkampfmodell ( auf Squadron Basis ) und nicht mehr die exorbitante Anzahl von AKs auf beiden Seiten. Zudem ist die Karte auch grösser und der MOD ansich ist am Ende seiner Entwicklung angelangt.

Eine Parallel-Installation vom Standard und MOD WITP ist auch kein Problem...

http://www.bur.st/%7Eakbrown/witp/CHS_download.html

Wäre mein Vorschlag den zu nutzen, ist 1a gegenüber dem Standard-Spiel

Hasardeur
06.03.08, 18:46
Der werte Wittmann30 wird mich im Nachhinein dafür hassen, aber ich würde auf den ursprünglichen Vorschlag von Hindenburg zurückkommen und auf japanischer Seite mit ins Feld ziehen, bitte aber darum, eher bei maritimen Operationen eingesetzt zu werden.

Gruss

Roy1909
06.03.08, 18:57
2 Punkte die ( aus eigener Erfahrung ) gegen den CHS sprechen, zum ersten ist das Spiel mit einem Mod noch anfälliger für den SyncBug und zum 2ten ist das Spiel als Japaner im CHS-Mod gegen einen halbwegs cleveren Gegner nicht zu gewinnen, aber ich bin diesmal ja Alli, an mir solls nicht liegen.

Francis Drake
06.03.08, 19:27
Werte Herren,

bitte schreibt jede Seite einen eigenen Threat mit Lagebericht und was viel interessanter ist, den Planungen. Für einen neutralen Leser wie mich würde es viel Freude bringen. Und da Vertrauen und Ehre in diesen Hallen selbstverständlich sind, bin ich überzeugt, das der Gegner nicht durch zusätzliche "Spionage" betrogen wird.

Viel Erfolg!!

Francis Drake

Morenga
06.03.08, 19:43
Werte Herren,

bitte schreibt jede Seite einen eigenen Threat mit Lagebericht und was viel interessanter ist, den Planungen. Für einen neutralen Leser wie mich würde es viel Freude bringen. Und da Vertrauen und Ehre in diesen Hallen selbstverständlich sind, bin ich überzeugt, das der Gegner nicht durch zusätzliche "Spionage" betrogen wird.

Viel Erfolg!!

Francis Drake

Ich schließe mich den Regenten Francis Drake und Arminus an. Da wir ein Forum von "Ehrenmännern" sind, sehe ich kein Problem im Preisgeben von strategischen Details oder von Spendernamen... :D

Canton
06.03.08, 19:45
Der Morenga will doch nur Dschungel-Gebüsch sehen; der Lüstling :D

Hindenburg
06.03.08, 19:47
Ich wäre auch für die Lageerörterung, damit unsere Leser viel mehr von diesem PBEM haben. Propaganda ist eine Sache, aber sich immer so nette Geschichten ausdenken zu müssen, kostet auch Zeit. ;)

Zum Mod: Das sind dieselben Gegenargumente wie meine, die Roy genannt hat. Beugen wir uns einem Mehrheitsentscheid.

@Hasardeur:
Okay, das wird dann eine interessante Partie mit zwei fixen Japanern und 3 Allies. Wenn Yama sich nicht mehr meldet, könnten wir sogar schon kommende Woche beginnen.

Spieler:

Japan:
- Wittmann30
- Hasardeur
- (Yama)

Alliierte:
- Hindenburg
- Roy1909
- Lumberjack

-------------

Damit wäre diese Partie dann voll.
@Lumberjack: Bitte Deine ICQ Nummer via PN senden.

Hasardeur
06.03.08, 19:54
Dann sollten wir mal einen Termin zur gemeinsamen Absprache festlegen !

Gruss

Hindenburg
06.03.08, 20:00
Dann sollten wir mal einen Termin zur gemeinsamen Absprache festlegen !

Gruss

Ich kann da nur eine ICQ Konferenz empfehlen.
Termin: Morgen abend? Zwecks Hausregeln, etc.

Vorzugsweise mit "ICQ Ver. 5.1 Lite", denn neuere Versionen erlauben keine Konferenz. Warum, weiß ich auch nicht. Ansonsten kann ich diese ICQ-Version auch gerne zusenden.

@Lumberjack: Wie gehabt. Sende mir mal Deine ICQ Nummer via PN bitte.

Hasardeur
06.03.08, 20:16
Wenn mir jemand erklärt, wie man mit ICQ Light eine Konferenz schaltet oder an einer solchen teilnimmt bin ich mit Freuden dabei - sagen wir um 20.00 Uhr ?

Gruss

Roy1909
06.03.08, 22:23
tja kinders da ich von 18:00 - 20:00 ein Training leiten muss und danach ein Punktspiel zu coachen habe bin ich morgen net vor 23:00 wieder online, ich wäre für samstag abend falls da alle anderen könnten

Hasardeur
06.03.08, 23:35
tja kinders da ich von 18:00 - 20:00 ein Training leiten muss und danach ein Punktspiel zu coachen habe bin ich morgen net vor 23:00 wieder online, ich wäre für samstag abend falls da alle anderen könnten

Bei mir machbar

Hindenburg
06.03.08, 23:50
Bei mir auch.

Hohenlohe
07.03.08, 03:19
Werte Regenten,ich freue mich schon auf euere AARs und hoffe,dass ihr viel Spass haben werdet.Ich drück euch allen die Daumen,dass ihr einen guten Start hinbekommt...:D

herzliche grüsse


Hohenlohe,der sich auf neue AARs freut...*juhu*

Hindenburg
07.03.08, 07:51
Wenn mir jemand erklärt, wie man mit ICQ Light eine Konferenz schaltet oder an einer solchen teilnimmt bin ich mit Freuden dabei - sagen wir um 20.00 Uhr ?

Gruss

ICQ Lite 5.1, nicht höher.
Rechtsklick auf einen Teilnehmer und dann "Chats mit mehreren Benutzern" klicken.

Wenn die Version nicht vorhanden ist, gibt es hier eine Quelle:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/0/5/de10155605-wc.html

Hasardeur
07.03.08, 08:19
ICQ Lite 5.1, nicht höher.
Rechtsklick auf einen Teilnehmer und dann "Chats mit mehreren Benutzern" klicken.

Wenn die Version nicht vorhanden ist, gibt es hier eine Quelle:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/0/5/de10155605-wc.html

Ich danke Euch, werter Hindenburg ! Bleibt es bei 20.00 Uhr ?

Hindenburg
07.03.08, 08:40
Ja, morgen (Sa) 20 Uhr.

Lumberjack
07.03.08, 09:37
Kann leider morgen um 8 Uhr nicht, bin das Wochenende weg,
wäre erst wieder Sonntag abend zuhause.

Hindenburg
07.03.08, 10:30
Kann leider morgen um 8 Uhr nicht, bin das Wochenende weg,
wäre erst wieder Sonntag abend zuhause.

Ist nicht so wild. Es werden die Regeln, etc. abgesprochen. Nenne uns Deine Ideen / Bedingungen und die werden dann mit einbezogen.

Snake
07.03.08, 22:50
Freue mich schon jetzt auf euren 'Kampf'!

Leider werde ich nie an so 'nem Spiel teilnehmen können!

1. wäre ich dann gezwungen, zu spielen, auch wenn ich keinen Bock habe
2. meine Erfahrung: trotz intensiven Spiel's (gegen AI) lerne ich immer wieder dazu....und könnte mir manchmal in den A... beissen, dass ich es nicht eher gecheckt habe! Wäre einfach zu schlechtfür ein PBEM.
2. Die AAR's: Ich denke, dass das mehr als 'ne Heidenarbeit ist. Dafür hätte ich beim besten Willen keine Zeit (ich habe 'ne 45 Stunden-Woche..vertraglich)

Um so mehr freue ich mich, dass es Leute wie euch gibt und glaubt mir: Ich würdige eure Leistung, wenn ihr die AAR's schreibt!

Lasst eure Schlacht beginnen!!!

Danke!!

Hindenburg
08.03.08, 09:44
Freue mich schon jetzt auf euren 'Kampf'!

Leider werde ich nie an so 'nem Spiel teilnehmen können!

1. wäre ich dann gezwungen, zu spielen, auch wenn ich keinen Bock habe
2. meine Erfahrung: trotz intensiven Spiel's (gegen AI) lerne ich immer wieder dazu....und könnte mir manchmal in den A... beissen, dass ich es nicht eher gecheckt habe! Wäre einfach zu schlechtfür ein PBEM.
2. Die AAR's: Ich denke, dass das mehr als 'ne Heidenarbeit ist. Dafür hätte ich beim besten Willen keine Zeit (ich habe 'ne 45 Stunden-Woche..vertraglich)

Um so mehr freue ich mich, dass es Leute wie euch gibt und glaubt mir: Ich würdige eure Leistung, wenn ihr die AAR's schreibt!

Lasst eure Schlacht beginnen!!!

Danke!!

Ich kann Deine Beweggründe nachvollziehen und danke auch für die anerkennenden Worte. Wir werden uns Mühe geben, einen guten AAR zu schreiben. :)

Hindenburg
08.03.08, 13:59
Erinnerung:

Heute, 20 Uhr, Konferenz im ICQ.

Ich möchte nun, nachdem ich es getestet habe, mein Interesse für den CHS Mod bekunden. Nachdem ich mich auch belesen habe, scheinen die Kinderkrankheiten ausgemerzt zu sein und die Karte ist wirklich wesentlich besser und realistischer, was die Infrastruktur betrifft. Mehr taktische Möglichkeiten für beide Seiten.

Wie auch immer. Wir sprechen heute abend darüber.

20 Uhr, ICQ.
Wer Version 5.1 nicht hat, findet auf Seite 2 dieses Themas einen Link oder googelt.

Wittmann30
08.03.08, 15:32
Hallo!

Ich bin heute abend leider nicht dabei...sorry..

Was ich noch kurz anmerken wollte, ich hab erst gestern Abend gelesen, dass AARs ein Muss sind. Das schreckt mich ehrlich gesagt etwas ab, ich momentan mit meiner Zeit sehr knapp bemessen und hab dafür, so nett sie auch sind, leider keine überig dafür :(
Also wenn es absolut notwendig ist diese zu schreiben, nehmt mich als Kanidat heraus...

Hindenburg
08.03.08, 18:03
Hallo!

Ich bin heute abend leider nicht dabei...sorry..

Was ich noch kurz anmerken wollte, ich hab erst gestern Abend gelesen, dass AARs ein Muss sind. Das schreckt mich ehrlich gesagt etwas ab, ich momentan mit meiner Zeit sehr knapp bemessen und hab dafür, so nett sie auch sind, leider keine überig dafür :(
Also wenn es absolut notwendig ist diese zu schreiben, nehmt mich als Kanidat heraus...

Wenn Du nicht möchtest, ist das verständlich. Ein Vorschlag wäre doch, wenn Du, wenn wirklich etwas großes passiert ist, ein paar Zeilen dazu schreibt. Niemand erwartet von Dir große Karten und strategische Zusammenfassungen und Pläne. Es wäre aber schön, wenn Du ab und an mal einen kleinen Textbericht formulierst. Also 1-2 mal in 2 Wochen ist doch sowas mindestens drin, oder etwa nicht? Ist ja nur eine Sache von 10-15 min. :)

AAR-Pflicht bedeutet nicht, ellenlange Berichte zu schreiben. Und überhaupt, gestaltete jeder seinen AAR wie er mag. Also ganz nach Deinem Geschmack. :)

Wenn Du heute abend nicht kannst, schreibe uns Deine Hausregel-Wünsche noch hier herein. :)

Hindenburg
08.03.08, 21:55
So... nach dem Gespräch mit Hasardeur (Japan) und Roy1909 und mir (Alliierte) haben wir uns vorerst auf folgende Regeln geeint:

Beide Seiten
- Keine Modifikation (CHS Mod)
--- Wir spielen:
War in the Pacific - Version 1.806 - Vanilla 15 Szenario - Große Kampagne

- ASW Gruppen max. 6 Boote (Anti U-Boot Gruppen)

- geschlossene AAR's (Gegenseite darf nicht in den anderen hineinschauen!)
ACHTUNG!!! Ehrensache! Keine Spionage! Das ist in diesem Forum auch Gang und Gäbe und sollte Voraussetzung sein. Wir einigen uns aber auf ein drittes (3.) Thema, wo sich beide Seiten bei Bedarf austoben können.

- Freie Verfügung für alle Operationen von U-Booten

ab dem 1. Zug
Japan:
- keine Beschränkungen!

Alliierte:
- keine Bewegungen (Befehle) am ersten Tag, mit Ausnahme:
--- China (Krieg seit 1936 bereits im Gange)

- Alle Einheiten mit HQ "China Command" bleiben in den historischen chinesischen Grenzen inkl. Manchukuo und nur die "South East" Einheiten dürfen die Grenze nach Westen übertreten, nicht nach Osten.

- US-Träger mobil (1. Runde verlegbar), dürfen aber keine Angriffe durchführen und müssen sich defensiv verhalten.
(damit soll verhindert werden, das die nicht bekannten Positionen der US-Träger, historisch korrekt, unbekannt bleiben, da jeder Japan WITP-Spieler die Positionen kennt.)

ab dem 2. Zug

Japan:
- keine Beschränkungen!

Alliierte:
- keine Beschränkungen, außer den oben genannten wie folgt:

- Alle Einheiten mit HQ "China Command" bleiben weiterhin in den historischen chinesischen Grenzen inkl. Manchukuo und nur die "South East" Einheiten dürfen die Grenze nach Westen übertreten, nicht nach Osten.

----------------------------------------
----------------------------------------
----------------------------------------
----------------------------------------
----------------------------------------

SPIELEINSTELLUNGEN (Vom ersten japan. Spieler vorzunehmen!)

Sub Doctrine - OFF
Fog, Weather, Allied Damage Control - ON
Historical First Turn - OFF
Player Defined Upgrades - ON
Vary Setup - OFF
7th December Surprise - ON
Reinforcements: Alliierte: +/- 15 Tage /// Japan: FIX (wird ja von Industrie gesteuert!)
Auto Sub Ops - OFF
Facilities Expand on Start - OFF
Autoupgrades Airgroups - OFF
Accept Replacements - OFF
Turn Cycle - 1

----------------------------------------
Ich hoffe, ich habe keine Punkte vergessen? Bitte nochmal prüfen und ggf. ergänzen. Vielen dank.
----------------------------------------
@Lumberjack, Wittmann30: Nun Eure Absegnung oder Ergänzungen bitte. :)

Im Vertrauen: Diese Einstellungen sind pro Japan und eine faire Lösung, damit es auch spannend wird.

@Wittmann: Wir schon an anderer Stelle erwähnt, ein AAR ist keine Pflicht mehr, aber wünschenswert, je nach Lust und Laune und Zeit und Ereignisse im Spiel. :)

Wittmann30
09.03.08, 02:21
So... nach dem Gespräch mit Hasardeur (Japan) und Roy1909 und mir (Alliierte) haben wir uns vorerst auf folgende Regeln geeint:

Beide Seiten
- Keine Modifikation (CHS Mod)
--- Wir spielen:
War in the Pacific - Version 1.806 - Vanilla 15 Szenario - Große Kampagne

- ASW Gruppen max. 6 Boote (Anti U-Boot Gruppen)

Sub Doctrine - OFF
Fog, Weather, Allied Damage Control - ON
Historical First Turn - OFF
Player Defined Upgrades - ON
Vary Setup - OFF
7th December Surprise - ON
Reinforcements: Alliierte: +/- 15 Tage /// Japan: FIX (wird ja von Industrie gesteuert!)
Auto Sub Ops - OFF
Facilities Expand on Start - OFF
Autoupgrades Airgroups - OFF
Accept Replacements - OFF
Turn Cycle - 1

----------------------------------------
Ich hoffe, ich habe keine Punkte vergessen? Bitte nochmal prüfen und ggf. ergänzen. Vielen dank.
----------------------------------------
@Lumberjack, Wittmann30: Nun Eure Absegnung oder Ergänzungen bitte. :)

Im Vertrauen: Diese Einstellungen sind pro Japan und eine faire Lösung, damit es auch spannend wird.

@Wittmann: Wir schon an anderer Stelle erwähnt, ein AAR ist keine Pflicht mehr, aber wünschenswert, je nach Lust und Laune und Zeit und Ereignisse im Spiel. :)

Moin,

soweit geht das meiner Meinung nach in Ordnung habe aber noch ein paar Ergänzungs- und Änderungsvorschläge:

1. Keine allierten 4 motorigen Bomber dürfen unter 10000 Fuß operieren

2. Bei amphibischen Landungen dürfen pro Habour Level nur 5 AKs/TKs ur gleichen Zeit anlanden, APs,LCxs unbegrenzt

3. Flugfelder dürfen pro AF Level maximal 50 Flugzeuge (+- 10%) aufnehmen, im Transit befindliche ausgeschlossen

Evtl sollten wir uns noch auf eine Regel bezüglich der Truppenstärke auf Atollen unterhalten, gibt da ne Regelung mit 5000 max


Und jetzt ganz wichtig: bitte bitte Turn Cycle auf 2 Tage!!!! Das reicht völlg aus für die Kampagne und beschleunigt um Faktor 2 ;) Könnte mir sogar 3 Tage vorstellen...:prost:


Gruß, Jörg

Hindenburg
09.03.08, 10:40
1. Keine allierten 4 motorigen Bomber dürfen unter 10000 Fuß operieren

2. Bei amphibischen Landungen dürfen pro Habour Level nur 5 AKs/TKs ur gleichen Zeit anlanden, APs,LCxs unbegrenzt

3. Flugfelder dürfen pro AF Level maximal 50 Flugzeuge (+- 10%) aufnehmen, im Transit befindliche ausgeschlossen

Evtl sollten wir uns noch auf eine Regel bezüglich der Truppenstärke auf Atollen unterhalten, gibt da ne Regelung mit 5000 max


Und jetzt ganz wichtig: bitte bitte Turn Cycle auf 2 Tage!!!! Das reicht völlg aus für die Kampagne und beschleunigt um Faktor 2 ;) Könnte mir sogar 3 Tage vorstellen...:prost:


Gruß, Jörg

1. Mit dieser Regelung bin ich historisch nicht einverstanden, weil es durchaus Flächenbombardements gab, die in geringen Höhen durchgeführt wurden, wenn die Wolkendecke tief lag und keine Gegenwehr zu erwarten war. Prinzipiell wird Japan dadurch bevorteilt, womit wir einen enormen Nachteil haben, was unsere Genauigkeit betrifft. Was sagen die anderen?

2. Darüber lasse ich mit mir reden, je nachdem, was die anderen dazu sagen.

3. In Ordnung.

4. Truppenstärke auf Atollen: Realistisch gesehen, einverstanden, aber wer entscheidet, was ein Atoll ist, wenn es nicht gerade als solches gekennzeichnet ist? Die kleinen Inseln auf der Karte sind durchaus große Inseln mit Ebenen mit genügend Platz für Truppen, etc. Atolle sind da wengier geeignet, weil sie nicht genügend Platz bieten, aber von der Fläche ebenso groß sein können wie Inseln. Also, was sind Atolle in WITP?

5. Turn Cycle: Ich habe keinerlei Erfahrung was das bedeutet, sprich, wie die Auswirkungen bei 2 oder gar 3 Tagen sind. Wie schildert sich dies? Gehen dann 3 Tage mit einem Zug ins Felde? Was passiert alles in diesen 3 Tagen, ohne, das man reagieren kann? Ich bin kein Freund von Dingen, die mir außer Kontrolle geraten. Solange ich in diesem Punkt keinen sinnvollen Nutzen erkenne, bin ich dagegen. :)

Roy1909
09.03.08, 12:29
mit 1-4 kann ich leben, Turn cycle def. auf 1, selbst bei 2 verliert man schon wertvolle reaktionszeit!
das mit den atollen könnte man vielleicht so fest machen, alles was bei Airfieldgröße original ne 0 stehen hat is nen Atoll, alles was ab 1 hat is ne insel

Hindenburg
09.03.08, 13:08
mit 1-4 kann ich leben, Turn cycle def. auf 1, selbst bei 2 verliert man schon wertvolle reaktionszeit!
das mit den atollen könnte man vielleicht so fest machen, alles was bei Airfieldgröße original ne 0 stehen hat is nen Atoll, alles was ab 1 hat is ne insel

Wenn Roy mit 1-4 einverstanden ist, schließe ich mich dem knurrend an. ;)
Zu Punkt 5 mit Turn Cycle dann ebenfalls nein. Es soll bei 1 bleiben. Dieses Spiel ist ja nun eh langfristig angelegt und soll allen Spaß machen. :)

Zum Thema Atoll ist ne klasse Lösung, denn Atolle können mit Sand aufgeschüttet werden, was ja auch im Spiel vorgesehen ist und es auch damals gab, um Land zu erweitern. Aber jedes Atoll hat eine bestimmte Grundgröße, weshalb ein Atoll der Größe 0 (2) auch nur bis zur Größe 5 ausgebaut werden kann und alles ab Größe 2 beansprucht viele Supplies und enormen Aufwand, es auszubauen. Also so machen wir es. Ist für beide Seite fair.

Was sagen die anderen beiden? Hasardeur, Lumberjack?

Hasardeur
09.03.08, 14:32
Hallo,

ich schließe mich in allen diesen Punkten der Mehrheitsmeinung an.

Gruss

Hindenburg
09.03.08, 14:38
Lumberjack ist heute abend wieder da und dann sollte es losgehen. Japan kann sich nun daran machen, den ersten Zug zu machen. Es kann meinetwegen losgehen. :)

Hasardeur
09.03.08, 15:40
Ich habe Wittmann gestern abend schon mal per ICQ kontaktiert und hoffe, dass er sich in Kürze zwecks Absprache bei mir melden wird - dann können die Gelben schon einmal zu Werke gehen :)

Gruss

AG_Wittmann
09.03.08, 16:29
Was bewirken Sub Doctrine und Vary Setups?

litle-man
09.03.08, 17:17
die Sub doctrine bedeuten das sich japanische U-boote auf kriegsschiffe und allie U-boote auf handelsschiffe konzentrieren. ist das ausgeschaltet greifen beide seiten alles an was ihnen vor die rohre kommt.

vary setup kann dazu führen das die startposition der US träger am anfang verändert ist

Wittmann30
09.03.08, 18:55
Hallo!

Ich muss leider leider mitteilen, dass ich doch nicht mit von der Partie bin. Die Entscheidung fällt mir sehr schwer, da ich gerne mal eine Multiplayer Spiel starten würde, zumal ihr ja auch echt nette Jungs seid.
Ich habe gerade schon mit Hasadeur geredet und ihm meine Problematik dargelegt. Folgende Gründe:

1. Kein CHS Mod (okay, kann ich mit leben, ist aber trotzdem sehr schade, hattet ihr aber auch im Vorfeld schon angekündigt, dass keine Mods benutzt werden sollen )

2. Turn Cycle 1 ( dies ist eigentlich der Hauptgrund, finde ich persönlich nicht notwendig für die Kampagne, aber eben jedem nach belieben)

3. Zeit und AARs


Ich kann nur noch einmal sagen, dass es mit selber sehr leid tut nicht dabei zu sein, ich wünsche Euch viel Spass und Erfolg in Eurem Spiel.

Gruß, Jörg

Hasardeur
09.03.08, 19:03
Hallo,

nach unserem Gespräch im TS kann ich nur sagen, dass es mir ebenfalls sehr leid tut, dass Wittmann für das Team Japan ausfällt - er macht auf mich einen ausgesprochen angenehmen Eindruck.

Was sagen die anderen, wie gehen wir weiter vor ? Alleine kann ich die Japaner unmöglich stemmen.

Gruss

Hindenburg
09.03.08, 19:08
Hallo!

Ich muss leider leider mitteilen, dass ich doch nicht mit von der Partie bin. Die Entscheidung fällt mir sehr schwer, da ich gerne mal eine Multiplayer Spiel starten würde, zumal ihr ja auch echt nette Jungs seid.
Ich habe gerade schon mit Hasadeur geredet und ihm meine Problematik dargelegt. Folgende Gründe:

1. Kein CHS Mod (okay, kann ich mit leben, ist aber trotzdem sehr schade, hattet ihr aber auch im Vorfeld schon angekündigt, dass keine Mods benutzt werden sollen )

2. Turn Cycle 1 ( dies ist eigentlich der Hauptgrund, finde ich persönlich nicht notwendig für die Kampagne, aber eben jedem nach belieben)

3. Zeit und AARs


Ich kann nur noch einmal sagen, dass es mit selber sehr leid tut nicht dabei zu sein, ich wünsche Euch viel Spass und Erfolg in Eurem Spiel.

Gruß, Jörg

1. Gut, kannst Du mit leben.

2. Turn Cycle höher? Warum? Wie willst Du dann die Befehle und die Ergebnisse koordinieren? Ein WITP Spiel dauert nunmal lange. Ob nun so oder so. Ich verstehe das nicht und ich mag es nicht, wenn ich meine Befehle nicht unter Kontrolle habe.

3. Zeit, verständlich, aber zum Thema AAR habe ich doch was geschrieben, was Dir zu Gute kommen sollte.

Wenn das aber Dein letztes Wort sein sollte, tut es mir auch leid. Schade. Deine Zusage nahm ich beim Wort.

Lumberjack
09.03.08, 22:47
Bin eigentlich auch mit allem einverstanden.

Gruss Lumberjack

Hindenburg
10.03.08, 21:43
Uns fehlt nen erfahrener Japaner, der sich mit der Industrie auskennt. :) Wo sind die ganzen WITP`ler hier im Forum geblieben? Nur Mut. Die Partie soll starten, kann aber nicht. :(

Kalle
11.03.08, 13:18
Hallo zusammen,
trotz großer Unsicherheit, ob die Suche nach einem japanischen Spieler noch akutell ist, anbei meine kurze Bewerbung auf diese Position:)

Ich hatte vor langer langer Zeit einmal ein PBEM gegen Cerberus hier aus dem Forum begonnen. Das Spiel machte mir wahnsinnig viel Spaß, folgender AAR lässt vielleicht noch ein bisschen davon durchschimmern:
http://www.si-games.com/forum/archive/index.php/t-8627.html

Da ich zu der Zeit in China gearbeitet hatte, musste ich aus Zeitgründen das Spiel leider beenden, ein Schritt, den ich sehr bedauerte.
Mittlerweile bin ich wieder in Deutschland und würde mich freuen, noch einmal die Chance auf ein PBEM zu bekommen, wobei mich gerade der Team-Aspekt sehr reizen würde.

Falls der Tenno die Reihen seiner Generäle bereits geschlossen hat, wünsche ich der japanischen Seite viel Glück, euch allen viel Spaß und verbleibe mit besten Grüßen,
Kalle

Hasardeur
11.03.08, 13:23
Ja hallo,

da hat sich ja ein potentieller japanischer Mitbefehlshaber gefunden - sehr fein !

Alles weitere wird dann sicher noch zu besprechen sein - ich hoffe, dass wir dann bald gemeinsam losschlagen können.

Gruss

Roy1909
11.03.08, 16:04
na dann kann es ja bald losgehen, hasardeur las dir von kalle mal seine icq nummer geben und bespecht euch!
@ Kalle: noch irgendwelche ergänzungen zu den Hausregeln ?
ansonsten denke ich kann es dann losgehen

Hasardeur
11.03.08, 16:24
Ein wenig Zeit, uns zu besprechen solltet Ihr uns aber schon lassen - wir werden, sollte alles gut gehen, diese Partie über Jahre laufen haben, da sollte es auf ein paar Tage auch nicht ankommen.

Kalle würde gerne mit auf japanischer Seite in die Schlacht ziehen und ich freue mich über diese Verstärkung. Noch nicht geklärt ist allerdings die Frage, wieviel Routine er in WitP mitbringt - hat er seit seiner damaligen AAR Partie überhaupt gespielt und wenn ja, auch auf japanischer Seite.

Die Suche nach einem erfahrenen Japanspieler ist noch nicht ganz vom Tisch !

Gruss

Hindenburg
11.03.08, 16:46
Sehr schön. Eine gute Nachricht. Da Monty weder ja noch nein sagt auf der anderen Seite dieser Forenwelt, wird es vermutlich keine weiteren Japaner geben, aber natürlich kann noch immer ein dritter Japaner hinzu stossen, worüber wir uns freuen würden.

Lasst Euch Zeit und besprecht Euch schonmal. Da hat Hasardeur recht. So viel Zeit muß sein. :)

Ach... und willkommen zurück in der Heimat Kalle.

Hasardeur
11.03.08, 17:10
@ Kalle : Meine ICQ Nummer ist ja bekannt - schreib mich doch bitte mal an zwecks Termin für ein Gespräch !

Gruss

Monty
11.03.08, 17:11
fangt ruhig mal an :-))
Ich verfolge euer AAR.

V.

Hindenburg
11.03.08, 17:22
Nochmal die aktuellen Hausregeln:

Beide Seiten
- Keine Modifikation (CHS Mod)
--- Wir spielen:
War in the Pacific - Version 1.806 - Vanilla 15 Szenario - Große Kampagne

- ASW Gruppen max. 6 Boote (Anti U-Boot Gruppen)

- Basen der Größe (0) (Atolle, Mini-Inseln) dürfen max. 5.000 Mann stationieren.

- AAR's schreiben, aber geschlossene AAR's (Gegenseite darf nicht in den anderen hineinschauen!)
ACHTUNG!!! Ehrensache! Keine Spionage! Das ist in diesem Forum auch Gang und Gäbe und sollte Voraussetzung sein. Wir einigen uns aber auf ein drittes (3.) Thema, wo sich beide Seiten bei Bedarf austoben können.

- Freie Verfügung für alle Operationen von U-Booten

ab dem 1. Zug
Japan:
- keine Beschränkungen!

Alliierte:
- keine Bewegungen (Befehle) am ersten Tag, mit Ausnahme:
--- China (Krieg seit 1936 bereits im Gange)

- Alle Einheiten mit HQ "China Command" bleiben in den historischen chinesischen Grenzen inkl. Manchukuo und nur die "South East" Einheiten dürfen die Grenze nach Westen übertreten, nicht nach Osten.

- US-Träger mobil (1. Runde verlegbar), dürfen aber keine Angriffe durchführen und müssen sich defensiv verhalten.
(damit soll verhindert werden, das die nicht bekannten Positionen der US-Träger, historisch korrekt, unbekannt bleiben, da jeder Japan WITP-Spieler die Positionen kennt.)

ab dem 2. Zug

Japan:
- keine Beschränkungen!

Alliierte:
- keine Beschränkungen, außer den oben genannten:

----------------------------------------
----------------------------------------
----------------------------------------
----------------------------------------
----------------------------------------

SPIELEINSTELLUNGEN (Vom ersten japan. Spieler vorzunehmen!)

Sub Doctrine - OFF
Fog, Weather, Allied Damage Control - ON
Historical First Turn - OFF
Player Defined Upgrades - ON
Vary Setup - OFF
7th December Surprise - ON
Reinforcements: Alliierte: +/- 15 Tage /// Japan: FIX (wird ja von Industrie gesteuert!)
Auto Sub Ops - OFF
Facilities Expand on Start - OFF
Autoupgrades Airgroups - OFF
Accept Replacements - OFF
Turn Cycle - 1

----------------------------------------
Im Vertrauen: Diese Einstellungen sind pro Japan und eine faire Lösung, damit es auch spannend wird.

Nun sollten sich Kalle noch mit Hasardeur unterhalten und besprechen. Davon ist dann abhängig, ob das Japan Team zusammen kommt, oder nicht. Ist ja schließlich ne langfristige Geschichte und wir brauchen einen zuverlässigen Partner. :)

Kalle
11.03.08, 18:04
Hallo, hier noch ein paar Anmerkungen zu mir

Grundsätzlich habe ich immer die japanische Seite gespielt. Ich glaube, ich gehörte schon immer zu den Spielern, die unter dem „Bleib bei einer Seite“ Syndrom leiden;)

Ich kenne das taktische Prinzip von WITP seit den Tagen von UV, welches ich früher gerne gegen die AI gespielt habe. In WPO, die 20er Jahre Adaption von WITP, hatte ich ein PBEM (22er Kampagne) und die kleineren Szenarien gespielt.

Bei unserer Krone der Schöpfung –WITP- war ich auf Seiten Japans einmal in besagtem Spiel gegen Cerberus aktiv und habe seitdem mehr oder minder intensiv gegen die AI gespielt. Dies ist natürlich nicht mit dem Spiel gegen einen Alliierten Spieler vergleichbar, auf dem Feld fehlt mir also auf jeden Fall weitreichende Erfahrung.

Ich denke, zusammenfassend würde ich mich auf der schwammigen Position eines „erfahrenen Ahnungslosen“ einordnen. Manch Plan, den ich hatte, funktionierte wunderbar und manch anderen hätte die japanischen Marine mit Kielholen und Sushi-Entzug bestraft, wenn ich nicht Gott sei dank der Oberbefehlshaber gewesen wäreJ

Das Spiel gegen Cerberus verlief übrigens im 3 Tage Rhythmus, ich erinnere mich daran, da ja in diesem Post auf Seite 2 oder 3 auch über den Zuglänge diskutiert wurde. Ich wäre ebenfalls sehr stark für den 1 Tages Rhythmus.

Folgend noch 1-2 Überlegungen:
- Ich habe die Tage im Matrix Forum von ein paar Jungs gelesen, welche die Spieldateien über MSN Messenger schicken, was eindeutig schneller als die alte Mail Attachment Variante sein soll. Vielleicht wäre das gerade bei einem Team Spiel eine Überlegung wert.

- Etwas, was mich bisher immer an PBEM Spielen irritiert hat, war die Einschränkung durch die Passwortvergabe. Ein Spiel ist, sollte einer der Spieler kommentarlos abtauchen, mangels Passwort nicht weiter fortsetzbar. Meine Frage wäre, ob nicht einer der unparteiischen Regenten hier im Forum die Passwörter aller teilnehmenden Spieler an sicherer Stelle verwahren könnte, um den Fortgang des Spiels bei Abbruch eines Spielers zu ermöglichen.

Grüße,
Kalle

P.S: Hasardeur, ich schreibe dich dann per ICQ zwecks Terminvereinbarung an

Roy1909
11.03.08, 18:13
zu 1 , wenn der jeweilge Empfänger online ist schicken wir auch immer per ICQ

zu 2 , nicht notwendig das jede Seite nur 1 Passwort hat, nicht jeder Spieler ein eigenes

Hindenburg
11.03.08, 20:31
Was durch Roys Antwort vielleicht nicht ganz klar wurde, ist, das pro Seite dasselbe Passwort verwendet wird. Ein Passwort für die Alliierten und eines für die Japaner. Solange auch nach dem Ausstieg eines Spielers dieser erreichbar ist, wenn auch der Letzte gegangen ist, dann ist dieses Passwort auch save. Also dieser Punkt ist bisher nie eine Sorge gewesen. :)

Und zu Punkt 1: Richtig! Unter uns WITP'lern hier wird der Messenger ICQ in der Version 5.1 genutzt, weil dieser auch Chats in Konferenzen ermöglicht, was neuere nicht tun. Ein Link zu diesem Messenger ist in diesem Thema, bzw einfach googlen.

Kalle
11.03.08, 22:51
*schlägt sich mit einer zusammengerollten Zeitung auf den Kopf*
Natürlich, das habe ich gar nicht bedacht:) Ein Passwort pro Seite ist logisch.

Grüße,
Kalle

Hindenburg
12.03.08, 18:31
@Lumberjack:
Bitte finde Dich mal heute abend im ICQ ein. Es geht langsam los und wir sollten uns besprechen. :)

Hasardeur
12.03.08, 18:33
Hallo,

ich habe mich gerade mit Kalle im TS abgesprochen und nach ein wenig Beschnüffeln haben wir beschlossen, es miteinander zu versuchen :)

Um die Aufnahme folgender Hausregel würden wir noch bitten : Amphibische Landungen können nur gegen Basen oder Basenpunkte geführt werden, nicht gegen "leere" Felder

Gruss

Hindenburg
12.03.08, 18:45
in der geschichte ist genau dies aber oft genug passiert und dennoch will ich mich nicht rechtfertigen, denn durchgeführt habe ich dies in witp auch noch nie, aber ich wollte es schon immer mal ausprobieren. ich denke mal, wenn ihr diesen punkt mit aufnehmen wollt, dann gilt dies für beide seiten, wobei wir benachteiligt werden, weil wir genau zu diesem zweck schiffe erhalten werden.

genauso gut könnten wir dann unsere schiffe und die industrie mit dem bau dieser verschonen, was aber nicht geht. also sollten diese auch genutzt werden, meiner ansicht nach und wenn, dann passiert dies eh erst ab ende 43. bis dahin vergeht ja einige zeit.

ich bin ein freund von möglichst realistischen spielen und daher würde ich das nicht bejahen. aber wie gesagt, machen tut man das so gut wie nie, denn das kostet unheimlich viel zeit, die dann in marsch zu setzen und die moral leidet und sie sind schneller erschöpft, um dann in den kampf zu gehen

mal so als denkanstoss. wenn jemand nicht direkt an einer basis landet, wird er vielleicht nicht zerschossen, aber wenn man woanders landet, werden vielleicht schiffe geschont, aber die kampfkraft lässt dabei auch deutlich nach und man muß dann erst zur zielbasis marschieren

--------

Entschuldigt die Kleinschreiberei, aber ich habe es aus dem ICQ kopiert und wollte es nicht neu schreiben. :)

Dieser Punkt wird von mir abgelehnt, da es ein wesentlicher strategischer BEstandteil aller amphibischen Landungen ist, schliesse mich aber der Meinung Roy1909's an.

Hindenburg
12.03.08, 22:20
Roy und ich haben uns für das Akzeptieren der Regel ausgesprochen. Also alles save. :)

Hasardeur
12.03.08, 22:27
Ich verneige mich vor der Weisheit meines edlen Gegners ! :)

Gruss

Roy1909
12.03.08, 22:41
dann harren wir mal gespannt auf eure invasion, auf das eure träger in einen Hurrikan geraten, sprich wir warten gespannt auf euren Turn.
ps: der geht dann bitte an mich, meine mail hast du ja

Hasardeur
12.03.08, 23:14
Hallo Roy,

ja, Deine E-Mailadresse habe ich - morgen werde ich mich nochmals mit Kalle abstimmen, übermorgen früh werde ich dann meinen Teil des ersten Zugs machen können (aus verschiedenen Gründen werde ich Japan 1 Sein) und meinen Zug an Kalle übergeben - dann hängt alles von ihm ab, wann Ihr mit Eurer Arbeit beginnen könnt ! :)

Ach ja, bleibt es dabei, dass wir uns morgen gegen 20.00 Uhr nochmals gemeinsam im ICQ treffen oder hat sich das erledigt ?

Gruss

Hindenburg
12.03.08, 23:52
Soweit klar.
Gerne möchte ich auch Kalle einmal kennenlernen und Roy sicher auch. Also von mir aus bleibt es bei dem Termin.

Roy1909
13.03.08, 15:19
also ich werd da nicht können, da bin ich zum Training