PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweites EU3-Addon angekündigt: "IN NOMINE"



Seelensturm
05.03.08, 19:16
Grad per Newsletter gekommen:


EU III EXPANSION "IN NOMINE" REVEALED

While the developers are busy putting their finishing touches on EU: Rome, the team is already thinking ahead and we are thrilled to announce the next expansion for EU III - "In Nomine" (requires Napoleon's Ambition). This is what Producer Johan Andersson had to say about the expansion:

* Start in October 1399, at the coronation of Henry IV of England. Experience over 50 more years of gameplay, experiencing the Byzantine Empire, Tamerlane and the end of the Hundred Years War.

* Se exactly what is required to make the decisions that will shape the future of your country. Strive to create Great Britain, Make Paris worth a Mass, or institute an East Indian Trade Company. Act, rather than react, and implement decisions on both country and province level, with the new decision system, including hundreds of different decisions depending on situation.

* Experience our new Mission System, where the player and AI will both be given goals to achieve, providing endless replayability by guiding history along different tracks every time.

* In Nomine will feature Rebels with a Cause. There are countless types of rebels, with different goals, and different abilities. You may get colonial rebels in your colonies determined to get representation or independence, you may get reactionary nobles rising up to put the serfs back where the belong. Crush them by force, or negotiate with them, or even worse, watch them enforce their demands on your country.

* Religious tolerance now depends on the ideas and decisions you take, making it a new layer of strategy. As cardinals stay loyal longer, the power of the Papa Controller has grown, as he can now excommunicate rulers, and call crusades against infidels.

Revised AI, focusing on strategic top level goals, with support for fully scriptable logics.
"In Nomine" is scheduled for release before the summer. Head over to our forums if you want to discuss this game.

[B@W] Abominus
05.03.08, 19:21
http://www.paradoxplaza.com/images/PRbilder/Nyhetsbrev/in-nomine-packshot_small2.jpg

Mist, wollten es gerade auch posten... :D

Kann uns einer der CE-Besitzer mehr sagen? *zu GKar rüberlins* :D

G'Kar
05.03.08, 19:28
Abominus;414778']Kann uns einer der CE-Besitzer mehr sagen? *zu GKar rüberlins* :DAch, für uns privilegierte CE'ler sind das doch schon alte Neuigkeiten, ungefähr so interessant wie eine nasse Zeitung von vorgestern. :tongue: :D

Ich könnte höchstens noch sagen:
- "Dozens of more gameplay features, including new colonial system, elections in republics, scorched earth & new spy missions"
- 19 Euronen
- ein paar Beta-Tester werden wohl noch gesucht

Für CE'ler: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=344958 :^^:

Seelensturm
05.03.08, 19:32
Schon wieder ein neues Kolonialsystem? Muss man jetzt die religiöse Verfolgung Andersgläubiger durchsetzen damit die Mayflower nach Amerika startet?

G'Kar
05.03.08, 19:33
Hehe, Thunderbird meint übrigens zum Paradox Newsletter: "Vorsicht! Diese Nachricht könnte ein Betrugsversuch sein!"

Hat der etwa auch schon Paradox-Spiele getes- äh gekauft? :D

G'Kar
05.03.08, 19:34
Schon wieder ein neues Kolonialsystem? Muss man jetzt die religiöse Verfolgung Andersgläubiger durchsetzen damit die Mayflower nach Amerika startet?Was das genau heißen soll, frage ich mich auch.

bencary
05.03.08, 19:35
Mal abwarten, das hört sich nach strategisch gravierenden Erweiterung im Gameplay an.

Seelensturm
05.03.08, 19:38
Ich glaub für EU3 und Rome erscheinen jetzt solange Addons bis man die Spiele ineinander konvertieren kann :rolleyes:
Naja, ein schwarzer Tag für unsere HoI`ler :D

G'Kar
05.03.08, 19:42
Pah, bis zum Sommer ist das Thema 'In Nomine' doch schon wieder erledigt.

[B@W] Abominus
05.03.08, 20:05
Wir werden es uns kaufen... bisher sind wir noch nicht überzeugt, aber Wahlen bei Republiken? Hm... nicht schlecht... vielleicht kommen auch ENDLICH die POP's wieder... :D

Arminus
05.03.08, 20:20
As cardinals stay loyal longer, the power of the Papa Controller has grown, as he can now excommunicate rulers, and call crusades against infidels.Wozu auch immer das, ist ja nicht so, als hätte der Papst in der Frühen Neuzeit noch viel Macht gehabt.


Decisions... Jetzt muss man sich schon ein AddOn kaufen, um an historische Events zu kommen. Naja, die Featurebeschreibung liest sich wie immer gut, die Realität wird wie immer anders aussehen. Zumal man sich ja noch NA kaufen darf, um IM zu spielen.

G'Kar
05.03.08, 20:21
Decisions... Jetzt muss man sich schon ein AddOn kaufen, um an historische Events zu kommen. Naja, die Featurebeschreibung liest sich wie immer gut, die Realität wird wie immer anders aussehen. Zumal man sich ja noch NA kaufen darf, um IM zu spielen.Zur Not einfach noch ein Jährchen auf die EU3:Anthology warten...

Morenga
05.03.08, 20:27
Zur Not einfach noch ein Jährchen auf die EU3:Anthology warten...

So in etwa lautet mein Plan, nachdem auf meiner alten Kiste EUIII ohnehin kaum läuft. Nach meinen Hochrechnungen kann ich mir mit meinem derzeitigen "Gehalt" in etwa in 10 Jahren einen neuen Computer leisten, dann gibts die Anthology sicher für wenig Geld... Oder zum Download bei 'Home of the Underdogs'! :rolleyes:

MoerkLort
05.03.08, 21:10
Ich frage mich, ob sie noch genug Features aus Zeiten der Gameplanung übrig haben, die sie sich für Add-Ons aufgespart haben. Wie viele Erweiterungen müssen noch erscheinen, um von 0-1914 spielen zu können.

G'Kar
05.03.08, 21:22
Ich frage mich, ob sie noch genug Features aus Zeiten der Gameplanung übrig haben, die sie sich für Add-Ons aufgespart haben. Wie viele Erweiterungen müssen noch erscheinen, um von 0-1914 spielen zu können.Die Brücke CK-EU-Victoria-HoI ist noch nicht vollständig, oder? Nicht zu vergessen das erste Jahrtausend und das ganze antike Gesocks davor. :^^:

Marc Aurel
05.03.08, 22:29
Sorry, aber meiner Meinung nach, hatte CK den Zeitraum schon super abgedeckt (wenn man es um 33 Jahre erweitert hätte), die hätten mal lieber einen Konverter rausbringen können.

MoerkLort
06.03.08, 13:36
Naja, EU:Rome deckt ja schon mal ein paar frühe Jahre ab und dass als selbstlaufendes Add-On zum Vollpreis. Da warten wird doch auf EU:Rome:Byzanz:Londinium:Colonia oder so...

Jorrig
06.03.08, 14:04
Nee, ich denke, die Jahre 500-1000 sind spielemäßig einfach extrem uninteressant, die Epoche werden sie nie mit einem Spiel abdecken. Liegt auch daran, dass es dafür keine gängigen Klischees wie Ritter, Prätorianer oder Linienschiffe gibt.
Also, ich finds doof, und habt ihr schon die Provinzgrenzen gesehen? ;)

schmoemi
06.03.08, 17:00
EU:Rome interessiert mich jetzt auch so wie der vielstrapazierte Sack Reis in China, wenn ich ehrlich bin.
Ich warte dann mal auf HoI3 :rolleyes:

Bushi
06.03.08, 17:35
EU:Rome interessiert mich jetzt auch so wie der vielstrapazierte Sack Reis in China, wenn ich ehrlich bin.
Ich warte dann mal auf HoI3 :rolleyes:

Mit 3D Schlachten wo man einen Soldaten in Ego-Shooter Manier spielen darf...Dass das erst nach dem 10. Patch klappt und dann auf High-End Rechnern trotz bescheidener Grafik ruckelt ist klar :rolleyes:

Marc Aurel
06.03.08, 20:47
Nee, ich denke, die Jahre 500-1000 sind spielemäßig einfach extrem uninteressant,[...]Wenn man es gut umsetzt, ist es sicher interessant, aber viel wissen tuen wir über diese Epoche nicht ^^

G'Kar
06.03.08, 21:02
Wenn man es gut umsetzt, ist es sicher interessant, aber viel wissen tuen wir über diese Epoche nicht ^^Manche behaupten ja sogar, diese Zeit hätte es eigentlich gar nicht gegeben und sie wäre erst nachträglich in den Kalender eingefügt worden.

Montesquieu
06.03.08, 22:05
Manche behaupten ja sogar, diese Zeit hätte es eigentlich gar nicht gegeben und sie wäre erst nachträglich in den Kalender eingefügt worden.

Ja, die selben reden aber auch von einer hohlen Erde, Nazi-Ufos der Illuminaten-Weltverschwörung und Uri Geller.

Jens von Schwarzburg
06.03.08, 22:08
Uri Geller :lach::lach: *tränewegwisch*

ulysses
07.03.08, 00:04
... Uri Geller.
Gibt´s den wirklich? :eek:

dooya
07.03.08, 09:31
Gibt´s den wirklich? :eek:Der wohnt bestimmt in http://www.schildersmilies.de/noschild/dr_e2.gifBielefeldhttp://www.schildersmilies.de/noschild/dr_e2.gif. :^^:

Der Zarewitsch
07.03.08, 09:37
Na ja, für mich klingt das Addon nach "Wir nehmen uns die besten features der von unseren usern gemachten mods und streichen dafür 20 Piepen ein!"

Früheren Startbeginn kennt man von Divide et Impera (da 1393),
vom Flavor Mod und Gloria Mundi die zahllosen zusätzlichen events, ebenso das veränderte Kolonisierungssystem.
Das feature "rebels with a cause" riecht ebenfalls nach Magna Mundi (da heißt das Prinzip "chaos feeds chaos").

Natürlich(!) braucht man NA.....was nochmal 20 Euro kostet, wenn man es noch nicht besitzt.

Haben die Jungs etwa Angst um den wirtschaftlichen Erfolg Rome`s, dass sie sicherheitshalber schon mal ne alternative Geldquelle vorbereiten?!

Montesquieu
07.03.08, 10:46
Für mich hört sich´s ganz nett an, werde aber auf eine Gesamtedition warten.

Arminus
07.03.08, 10:59
Ob es die geben wird, bleib dahingestellt. Laut Johan soll man sich das so vorstellen, dass man sich für 20 € jährlich ein neues Spiel kauft. Auch wenn ich nicht wüßte, wie sie noch ein AddOn dazu schreiben könnten. Naja, vielleicht mit einer hübscheren Karte. :tongue:

Montesquieu
07.03.08, 11:52
Ob es die geben wird, bleib dahingestellt. Laut Johan soll man sich das so vorstellen, dass man sich für 20 € jährlich ein neues Spiel kauft. Auch wenn ich nicht wüßte, wie sie noch ein AddOn dazu schreiben könnten. Naja, vielleicht mit einer hübscheren Karte. :tongue:

Also muss ich irgendwann über Gamersgate 160 € blechen. Na ja, Rome werde ich mir schon zulegen, mal schauen, ob es dann irgendwann auch mit EU3 soweit ist.

G'Kar
07.03.08, 13:19
Na ja, Rome werde ich mir schon zulegen:eek: Aber die Provinzen!!!11EINSELF! :D

Der Zarewitsch
07.03.08, 13:40
Was mir auch etwas quersteht ist das ominöse Missionssystem. Wozu soll das gut sein?
Ist das für einfallslose Regenten, die sich nicht selbst ein Ziel mit der Nation ihrer Wahl stecken können?!

Meine beiden Beiträge zusamengefasst: mich läßt das Addon kalt. Nix dabei, was ich nicht gratis auch per Mod bekommen kann.

Umgssda
07.03.08, 15:20
Ein weiteres teures Addon ist fuer mich ein Grund weniger das Spiel zu kaufen. Das ist doch im Grunde genommen nur ein Weg um aus patches Geld zu machen. Und damit schwindet auch mein Interesse an zukuenftigen Spielen von Paradox. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein laues Spiel rauskommt, dass erst durch "Addons" aufgepeppelt wird, die ordentlich Geld kosten ist doch recht gross.

G'Kar
07.03.08, 15:28
Solange Paradox mit Patches die Fehler behebt, die das Originalspiel enthält, können sie neue Inhalte gern in Addons stecken. Bei HoI 2 war und ist das leider nur bedingt der Fall, von EU 3 wären mir größere Klopper jedoch nicht bekannt - von den Provinzen mal abgesehen. :^^:

Auch die Schweden arbeiten nicht für lau, da braucht man sich nichts vorzumachen. Man muss ganz einfach entscheiden, ob einem die Änderungen die entsprechende Knete wert sind, ob man erstmal abwartet und gegebenenfalls bei einem niedrigeren Preis zuschlägt, oder ob man sich mit dem Standardspiel zufrieden gibt.

Mein persönliches Credo ist: 'In Nomine' wahrscheinlich kaufen, bei 'Rome' erstmal abwarten (ob in einem halben Jahr noch jemand davon spricht).

smokey
07.03.08, 16:41
Was mir auch etwas quersteht ist das ominöse Missionssystem. Wozu soll das gut sein?
Ist das für einfallslose Regenten, die sich nicht selbst ein Ziel mit der Nation ihrer Wahl stecken können?!

Meine beiden Beiträge zusamengefasst: mich läßt das Addon kalt. Nix dabei, was ich nicht gratis auch per Mod bekommen kann.

das missionssystem haben sie bestimmt für die leute reingemacht, denen in EU3 alles mögliche aus EU2 gefehlt hat :tongue::D

schmoemi
07.03.08, 19:16
Mit 3D Schlachten wo man einen Soldaten in Ego-Shooter Manier spielen darf...Dass das erst nach dem 10. Patch klappt und dann auf High-End Rechnern trotz bescheidener Grafik ruckelt ist klar :rolleyes:

Mannomann... Bushido.. Ihr könnt einem aber auch alle Hoffnungen zerstören :(

Al. I. Cuza
07.03.08, 19:20
Mannomann... Bushido.. Ihr könnt einem aber auch alle Hoffnungen zerstören :(

Lasst ihn doch! Nörgeln ist im Urwald doch die einzige Freude, die ihm bleibt... :ditsch: Armer Bedu... :D

Ruprecht I.
07.03.08, 19:27
Namen lesen, nachdenken, Verwechslungen vermeiden.
Probiert es mal.

Al. I. Cuza
07.03.08, 19:43
Namen lesen, nachdenken, Verwechslungen vermeiden.
Probiert es mal.

:eek: :schande: Asche auf mein Haupt :(

Duke of York
08.03.08, 16:20
@Topic:
Jedes Add-On ist ein weiterer Sargnagel in der Paradox'schen Strategie. Schieden sich schon bei NA die Geister der Fans (es gab einfach zu viele, die den kostenpflichtigen Patch nicht mitmachen wollten), so wird gleiches nochmal bei den nächsten Add-On drohen.
Die Folge: eine potentielle Spielerbasis für Multiplayerspiele (und nur davon lebt in der Zeit von DSL-Flatrates ein Spiel) wird immer kleiner, da der kleinste gemeinsame Nenner die nicht spielbare Ur-Version von EU3 ist.
Ich weiß nicht, wie es im P'dox-Forum aussieht, aber im hiesigen Multiplayer-Unterforum von EU3 gibt es kein einziges MP. Im Gegensatz dazu "lebt" das alte, aber mittlerweile ausreichend gepatchte EU2 nach wie vor in voller Blüte. Das ist mehr als bezeichnend.

Paradox sollte sich wieder auf alte Tugenden besinnen und bei ihren Hauptspielen bleiben, ohne sinnlose Content-Addons.

Beduries
08.03.08, 17:01
Lasst ihn doch! Nörgeln ist im Urwald doch die einzige Freude, die ihm bleibt... :ditsch: Armer Bedu... :D
Hm, ich bin nicht überall am rumnörgeln. ;)



Namen lesen, nachdenken, Verwechslungen vermeiden.
Probiert es mal.
Man dankt. :) :prost:

Ruprecht I.
08.03.08, 17:03
Hm, ich bin nicht überall am rumnörgeln. ;)

Weil das mit der Omnipräsenz noch nicht so ganz klappt? :D

Beduries
08.03.08, 17:13
OT: Ich werde mir das Spiel wahrscheinlich zulegen, es ist eine interessante Epoche, und Rome hab ich nicht. :)


Weil das mit der Omnipräsenz noch nicht so ganz klappt? :D
:D Ich bin eigentlich immer weniger hier, im Vgl. zu früher. :o

Karl V.
09.03.08, 23:40
Beduries@ und Rome hab ich nicht ?...Kanst du ja eigentlich auch noch nicht:
Es kommt erst am 16. April (Amazon) bez. ab Mai in den üblichen Läden!:tongue:

Beduries
10.03.08, 10:05
Beduries@ und Rome hab ich nicht ?...Kanst du ja eigentlich auch noch nicht:
Es kommt erst am 16. April (Amazon) bez. ab Mai in den üblichen Läden!:tongue:

Damit meinte ich, Rome von Activision. Aus der Total-War-Reihe. (Heißt doch Rome, nicht?)

Al. I. Cuza
10.03.08, 19:10
Damit meinte ich, Rome von Activision. Aus der Total-War-Reihe. (Heißt doch Rome, nicht?)

Er hat wahrscheinlich gedacht, ihr meint EU:Rome...

Ladegos
10.03.08, 21:38
Damit meinte ich, Rome von Activision. Aus der Total-War-Reihe. (Heißt doch Rome, nicht?)

Rome ist von Creativ Assembly, wie alle Total War Spiele...es gab nur verschiedene Publisher und jetzt den neuen Publisher SEGA, der auch Creativ Assembly vor Barbarian Invasion aufgekauft hat.

Hasardeur
12.04.08, 19:30
Hallo,

ich fange jetzt erst an, mich gedanklich mit dem Patch zu beschäftigen, auch wenn ich mir eigentlich fest vorgenommen hatte, mir kein weiteres Paradoxspiel mehr zuzulegen, wenn ich von der KI alles andere als überzeugt bin.

Hier nun könnte aber das neue Missionssystem tatsächlich Abhilfe schaffen. Wenn man z.B einer Venedig KI über ein Missionssystem beibringt, dass es viel gewinnbringender ist, Festungen im östlichen Mittelmeer zu halten als Kolonien im nördlichen Kanada zu gründen, so könnte dies für die historische Pausibilität von Spielergebnissen durchaus förderlich sein.

Sollte der Spieler ebenfalls motiviert werden, die Welteroberung Welteroberuing sein zu lassen und statt dessen gewisse historische Rahmenbedingungen zu beachten, so macht dies das Add On noch mal reizvoller für mich.

Auf die Umsetzung bin ich wirklich gespannt !

Gruss

G'Kar
16.04.08, 15:22
Im Paradox-Forum findet eine Abstimmung (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=351577) statt, ob die Einheitenbezeichnungen (unitnames) bei IN in der entsprechenden Landessprache oder Englisch sein sollen. Eigentlich ja eine klare Sache! :cool:

[B@W] Abominus
16.04.08, 15:29
Ich bin für Deutsch, ganz klar... :D

Ne, Spaß beiseite, Moskau würde bei mir auch Moskwa heißen...

G'Kar
23.04.08, 13:09
IGN Preview von In Nomine (engl.) (http://uk.pc.ign.com/articles/866/866938p1.html)

Ein paar Details, die bisher noch nicht veröffentlicht waren.

Screenshot #1 (http://pcmedia.ign.com/pc/image/article/866/866938/europa-universalis-iii-in-nomine-20080416111131587.jpg)
Screenshot #2 (http://pcmedia.ign.com/pc/image/article/866/866938/europa-universalis-iii-in-nomine-20080416111134758.jpg)
Screenshot #3 (http://pcmedia.ign.com/pc/image/article/866/866938/europa-universalis-iii-in-nomine-20080416111136321.jpg)
Screenshot #4 (http://pcmedia.ign.com/pc/image/article/866/866938/europa-universalis-iii-in-nomine-20080416111137993.jpg)
Screenshot #5 (http://pcmedia.ign.com/pc/image/article/866/866938/europa-universalis-iii-in-nomine-20080416111140227.jpg)

MoerkLort
24.04.08, 11:59
Wenn ich die so sehe, empfinde ich NA als Fertigstellung des Grundspiels und IN als interessante Erweiterung - nicht bloß als großen Patch. *Vorfreu*

G'Kar
24.04.08, 13:23
Was Neues hinsichtlich MPs: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=353456


A quick consolidation of a few issues adressed in In Nomine.

- Declarations of war on vassals no longer possible, vassals' lands available to to be conquered and annexed.
- Altered requirements for National Ideas, including the ever desirable QFTNW - following a general rebalancing.
- Volatile effects of battles (ping ponging armies).
- Renewed Mercenary system.
- Revised combat factors (artillery)
- Altered the colonial system, so that it now is very much an incentive to overseas warfare.
- Set provincial's peace score on challenging levels.
- More provinces, strategically placed.
- Tweaked starting positions, in the earlier scenario, for Muscowy, Spain and Austria - providing those with an easier time versus the other majors.
- A solution to money pumping loans.
- Save game transfer speed.

And this is what happens when you hit F12 in the game.. (saved in the screenshots folder.) (From a multiplayer campaign, about 50 years in).

http://www.gamersgate.com/eu3/inn_mp1.jpg

Shift-F12 just saves player nations and their vassals.

http://www.gamersgate.com/eu3/inn_mp2.jpgDas MP kommt mir irgendwie bekannt vor. *unschuldig pfeif*

Duke of York
24.04.08, 14:02
Mal eine (hoffentlich konstruktive:D) Frage:

Wie genau soll es bei IN mit der historischen Entwicklung der Länder laufen? Speziell meine ich hier die aus EU2 bekannten Goodie-Events und mehr oder weniger korrekt gute historische Leader und Monarchen, die ja den Major erst wirklich zum Major machen?

Hintergrund meiner Frage ist:

Tweaked starting positions, in the earlier scenario, for Muscowy, Spain and Austria - providing those with an easier time versus the other majors
was ich ja grundsätzlich begrüße.
Nur ergibt sich für mich der Sinn nicht. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde seinerzeit eben das Fehlen der angesprochenen Events damit begründet, dass den Ländern (und nicht nur den Majors) mehr Freiheit bei der Entwicklung gegeben werden soll und dass z.B. anstelle von Habsburg auch gerne mal Bayern oder sonstwer Süddeutschland beherrschen darf.
Das beißt sich für mich aber mit der oben zitierten Aussage.
Wieso sollen ausgerechnet HAB, MOS und SPA gestärkt werden? Will man nun doch am Ende ein mehr oder weniger historisch korrektes Europa sehen?
Bitte um Erleuchtung. :rolleyes:

NapoleonIII
24.04.08, 14:31
Hm aus unserer bescheidenen Erfahrung heraus haben zwar einige Nationen einen Vorteil (Frankreich :D,England usw...)
und sind daher Majors aber man kann ja auch ganz gut mit anderen Nationen was erreichen also mit Europäischen... die Indianer mal außen vorgelassen :rolleyes:
Und daran wird sich wohl nichts ändern nur weil die Startpositionen der drei verändert wurden..
Also unserer Einschätzung nach keine gravierende Änderung und erst recht keine Rück-Entwicklung zu EUII
in dem Sinne :gluck::prost::smoke:

[B@W] Abominus
24.04.08, 14:42
Äh, wann kommt es jetzt eigentlich? :???:

NapoleonIII
24.04.08, 14:55
Mai oder Juni laut dieser Quelle ^^
http://uk.pc.ign.com/articles/866/866938p1.html
Zudem soll man es nur per Download erhalten können.
In anbetracht der Quelle müssen wir unsere Aussage überdenken da ja durch missionen usw doch wieder so etwas ähnliches wie die Ereignisse in EUII vorhanden sind.. Nur nicht so auf die großen(majors) Nationen beschränkt...
Vll ist das ja ein guter Kompromiss zwischen Events und spielerischer Freiheit.
In dem Sinne :smoke::gluck::prost:

G'Kar
24.04.08, 20:55
Missionen kann man straflos ignorieren, wenn man sie nicht will. (Oder einfach den Ordner löschen...)

Zwei interessante Beiträge eines Betatesters:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=8391537&postcount=10
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=8392626&postcount=16

Keine Ahnung, ob er das sagen durfte/sollte, aber ich widerspreche ihm nicht. :)

MoerkLort
25.04.08, 10:56
Würfelt die KI immer noch so viel besser? Die große Spanne von 0-9 finde ich zu extrem, die Leader bringen da ja fast kaum was, wenn der andere Glück hat.

Arminus
25.04.08, 11:27
Die Screenies sahen mir zwar noch zu sehr nach dem Geblobbe aus EU3 Vanilla aus, aber gut, ist ja auch aus einem MP. Die Aussagen des Betatesters lesen sich ganz interessant, EU:NA-IN (gesprochen: EU Neeeeeein :D) könnt echt was werden...


Missionen kann man straflos ignorieren, wenn man sie nicht will. (Oder einfach den Ordner löschen...)Hmpff, find ich nicht so prickelnd. Aber man kann ja für erledigte Missionen flags setzen und Events schreiben, die bei Nichtvorhanden sein des flags die Bestrafung bringen. Müßte als Workaround funktionieren. Genauso, wie ich der Meinung bin, dass mit national ideas immer auch ein bestimmter Malus verbunden sein sollte...

G'Kar
25.04.08, 11:34
Würfelt die KI immer noch so viel besser? Die große Spanne von 0-9 finde ich zu extrem, die Leader bringen da ja fast kaum was, wenn der andere Glück hat.Offiziell (:^^:) würfeln nur "Lucky Nations" besser, und Leader bringen mit Werten von bis zu 6 schon etwas.

/Edit: Ganz sicher bin ich bei den Luck0rn allerdings nicht...

G'Kar
25.04.08, 11:38
Hmpff, find ich nicht so prickelnd. Aber man kann ja für erledigte Missionen flags setzen und Events schreiben, die bei Nichtvorhanden sein des flags die Bestrafung bringen. Müßte als Workaround funktionieren. Genauso, wie ich der Meinung bin, dass mit national ideas immer auch ein bestimmter Malus verbunden sein sollte...Das mit den Mali ist Ansichtssache, "man" will es halt so, wie es ist. :^^:

Aber Workarounds müssten sich schaffen lassen, wenn man sie will, und auch die NIs sind ja editierbar. Bei den Missionen macht man halt ein neue Büchse der Pandora auf, wenn man Nichterfüllung bestraft: "Buhuhu, die Mission konnte ich ja gar nicht in x Jahren schaffen... Paradox suckz!". ;)

G'Kar
25.04.08, 21:21
Mal wieder ein paar kleine Tidbits: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=8394803&postcount=17


Alot of this is adressed in In Nomine.

Naval Ideas have an insane boost and is needed if you are a naval power.
Prestige generating ones are more important.
Colonial Ventures are more important due to less ways to get colonists.
Merchant Adventures reduce the cost of merchants (and base cost is increased).
Cabinet now reduces badboy drastically.. (need tech 30 though)
Bill of Rights is useful when tolerance levels are not so easy to change.
etc....

MoerkLort
27.04.08, 23:01
Scheint ja schon das Gameplay in Bezug auf Marine und Kolonien stark zu verändern.

NapoleonIII
28.04.08, 21:05
Ja in unseren Augen sehr sehr positiv ^^
Wir warten mit großer vorfreude auf dieses Add-On

G'Kar
04.05.08, 23:32
Mini-AAR von Johan (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=355238)


I am GBR.. about 1530s, got the british isles, and the canadian coast. Playing a very colonial game to balancetest naval asepcts. My country got about a thirf of it reformed or protestant. Northern Ireland, Lincoln/Cumbria/Lancashire & Southwest England are staunch protetsants, with Wessex&Kent reformed territory..

I keep steadily getting a province every 2nd year leaving the one true catholic faith, and I finally feels I have to make a choice.
Since only Denmark, Riga and some german states have embraced protestants, I do not really want to leave the Catholic world. And since its only about 10 years since the Council of Ratibor, I elect to embrace the counterreform. That involved some nice extra efficient missionaries besides other things.

I spend a large amount of money paying missionary activies in most of england. Which takes time.. And costs a steady upkeep. And increases revolt risk in those provinces.

Now, since I am trying to not lose alot of money, and dont want to appear weak infront of France, I just pay my large armies less...

Thats when the series of disaster starts..

First, Protestant Zealots rise in Cornwall. Nice I think.. Only 7,000 men and only 1k of those is cavalry. I move down my army, 15,000 men strong, with artillery and cavalry supporting the 10,000 strong infantry.

Of course, I should have assigned them a leader AND paid them some salary first, as my army is routed....

Then, while my troops retreat along the coast, I see them assaulting Cornwall, and winning..

Then I get lucky, and see that the people in Gloucestershire now have accepted the catholic faith finally...

Only to realise that the protestant army is marching on Gloucestershire, and another protestant army has risen in support.

They will reach gloucestershire before my troops, and it will be an even battle. I am low on money, so give Georg II his first command, and he turns out as a great 4/4 leader. I wait one month to recover morale, and then I give the order to attack.

The battle rages back and forth, but Augustus Braddock, the 3/3 leader of the protestants is no slouch, and its even.

And Georg II, King of England, Ireland and Scotland dies at the battlefield, and his army is routed.

And before my army reaches its origin, the rebels have taken Gloucestershire, and since they are rebels with a cause, the fickle people have turned Protestants again..

Aargh...

MoerkLort
05.05.08, 12:39
Das klingt phantastisch. Ist Gegenreform ein Edikt oder eine Mission? Rebellen mit Grund sind für mich fast du sinnvollste Neuerung. Wie endet denn so eine Rebellion? Kann man mit ihnen wie mit einem normalen Gegner verhandeln und als Bedingung konvertieren oder wird es noch neue Kapitulationsoptionen geben?

Jorrig
05.05.08, 17:39
Gegenreform ist eine Religion. ;) Sozusagen ein Subtyp der Katholiken, das gabs auch schon in EU2. Dass Regionen allerdings zurückkonvertieren können nach einer erfolgreichen Rebellion, das ist neu und sehr interessant, finde ich. Da macht das Rebellen sponsorn vielleicht noch ganz neuen Sinn...

[B@W] Abominus
05.05.08, 18:15
Ja doch, ich freue ich schon auf den Termin.

... Wann war der noch gleich? :)

Arminus
05.05.08, 21:37
Ist Gegenreform ein Edikt oder eine Mission?
Gegenreform ist eine Religion. ;)Jorrig hat zwar prinzipiell recht, allerdings gibt es AFAIK bei IN die Neuerung, dass der Wechsel der Staatsreligion nun Teil einer national decision ist.

G'Kar
07.05.08, 15:45
Jorrig hat zwar prinzipiell recht, allerdings gibt es AFAIK bei IN die Neuerung, dass der Wechsel der Staatsreligion nun Teil einer national decision ist.Richtig. Zum Edikt: Es muss ja irgendetwas geben, was die Gegenreformation überhaupt erst ermöglicht. ;)

Noch was: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=8443726&postcount=10

In Nomine has 3 options for lucky.

Historical Lucky => If you want to see HISTORICAL outcomes!
Random => As of now.
None => for MP players.

G'Kar
07.05.08, 15:54
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=8442498&postcount=1
In nomine - Will peace AI get fixed?

Will the peace negotiations with overseas powers get fixed? Anyone heard anything about that? I't annoying to fight Spain in Northern Africa and even conquering there homelands but you don't get even 1 province.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=8443072&postcount=8
yes

MoerkLort
07.05.08, 19:29
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=8442498&postcount=1

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=8443072&postcount=8
Einfach Traumhaft!

Seelensturm
08.05.08, 22:04
Releasedate scheint der 28.Mai zu sein.
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=355845

Dann hat P`dox kein angekündigtes Spiel mehr in der Pipeline...

MoerkLort
19.05.08, 11:53
So früh schon? Nett!
Ich hoffe ja, dass der Preis für NA noch gesenkt wird. Imho bringt das nicht mehr Neuerungen als seinerzeit ARMA, wobei ich mir letzteres für 5EUR dann doch gerne kaufe.

smokey
19.05.08, 22:55
gutes timing... an dem tag komm ich vom urlaub zurück :D

G'Kar
25.05.08, 15:19
In Nomine - What do the Betas think? (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=358206)

In Nomine - A Country Guide Sneakpeak (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=358326)

[B@W] Abominus
25.05.08, 15:28
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=355191

Kann ich nicht öffnen, werter Freund.

G'Kar
25.05.08, 15:43
Abominus;433341']Kann ich nicht öffnen, werter Freund.Das liegt nicht in meiner Macht. Aber spätestens bei Release sind die Informationen ja nicht mehr vertraulich.

G'Kar
26.05.08, 17:19
Ein paar Screenies:

http://www.gamersgate.com/screens/DD-EU3IN/EU3_2.jpg
http://www.gamersgate.com/screens/DD-EU3IN/EU3_3.jpg
http://www.gamersgate.com/screens/DD-EU3IN/EU3_6.jpg
http://www.gamersgate.com/screens/DD-EU3IN/EU3_7.jpg
http://www.gamersgate.com/eu3/inn_usa.jpg

MoerkLort
26.05.08, 18:10
Die Amis haben einfach eine seltsame Flagge ;)

G'Kar
26.05.08, 19:45
Die Amis haben einfach eine seltsame Flagge ;)Müsste doch historisch in etwa passen, oder nicht?

MoerkLort
26.05.08, 20:17
Sicher, wirkt nur etwas seltsam. Kann auch daran liegen, dass ich EU3 noch nie mit den USA gespielt habe.

[B@W] Abominus
26.05.08, 20:22
Wir haben die USA noch nie in EU3 gesehen :).

Danke für die Screenshots, werter Herr.

G'Kar
26.05.08, 20:57
In Nomine: AI Scripting Guide (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=358508)

G'Kar
26.05.08, 21:02
http://www.gamersgate.com/eu3/inn_usa.jpgHier die vier weiteren "international screenshots":

http://www.gamersgate.com/eu3/inn_bra.jpg
http://www.gamersgate.com/eu3/inn_fra.jpg
http://www.gamersgate.com/eu3/inn_spa.jpg
http://www.gamersgate.com/eu3/inn_dan.jpg

Flummi
26.05.08, 22:02
Der dritte Screenshot (#80) ist ganz interessant. Zu den Ideen, die erst später ausgewählt werden können, gehört die von der (italinischen) KI gern genommene Wissenschaftliche Revolution. Und einer meiner Favoriten, die Wirtschaft nach Adam Smith, ist auch grau. Immerhin ist es logisch.:D

Bei den Provinzgrenzen hat sich viel getan, Spanien hat gleich fünf Provinzen dazu bekommen

G'Kar
27.05.08, 19:02
In Nomine - Handbuch (engl.) (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=358652)

[B@W] Abominus
27.05.08, 20:01
Another aspect of the colonial changes made for In Nomine is that the Trade goods in
empty provinces everywhere in the world are unknown before they contain a colony
of a certain size. The trade goods type is then determined by events, depending on the
location of the province. This means that you cannot go for the provinces you know
has a certain trade goods from the start; you have to gamble on unprofitable colonies.

GEIL! :D :ditsch:


Finally, mercenaries can now be recruited in
occupied territory, enabling you to strengthen your armies when on the offensive.

GEIL! :D :ditsch:


Movement
There are some minor changes to how the game calculates unit movement. If a unit
has a new order and the path takes it into the province it is currently moving into then
it will not have that movement cancelled.

EU2 lässt grüßen :D


We have also added additional information when you declare war, letting you know
who is allied with your target and who is likely to intervene due to warnings and
guarantees. No longer do you have to wonder exactly how you ended up at war with
so many countries! We've also tweaked the casus bellum alert so it lets you know
exactly when your casus belli are about to expire.

GEIL! :D :ditsch:


Some events, for example the Protestant Reformation, are now classed as
major, which means all countries will get a notification message when they
occur (unless these are specifically turned off like any other message type.)

GEIL! :D :ditsch:

Ruprecht I.
27.05.08, 20:20
Bei den Zufalls-trade-goods hat man sich nicht zufällig von Mods inspirieren lassen?
Glauben, so etwas mal in einem Modthread gelesen zu haben.

MoerkLort
27.05.08, 20:31
We have also changed the rules regarding diplomatic annexations; first off, the 10-
year counter is reset every time a country is diplomatically annexed. So although you
may have had a vassal for the last 30 years, if you have annexed another country
within the last 10 years you will not be able to annex it. We have also added a
centralisation hit every time you diplomatically annex a country.
Kann man also nur noch alle 10 Jahre einen Vasall diploannexen?

G'Kar
27.05.08, 20:40
Kann man also nur noch alle 10 Jahre einen Vasall diploannexen?Soweit ich weiß ja.

Seelensturm
27.05.08, 21:15
Wie ist das jetzt mit Kolonisation?
Spamme ich alle Küsten mit Level 1 Kolonien voll, drehe den Slider auf Maximum und hab mit dem nötigen Kleingeld nach ein paar Jahrzehnten 50 neue Städte?

G'Kar
27.05.08, 21:18
Dafür werden in aller Regel die Kolonisten, das Geld und die Reichweite nicht ausreichen. Abgesehen davon mischt die KI auch noch mit.

G'Kar
28.05.08, 01:04
Für Spätschläfer: In Nomine in a nutshell (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=358718) :rauch:

Azmodan
28.05.08, 08:01
IN scheint ja brauchbar zu werden:

Was bedeutet eigentlich das englische Wappen rechts unten am USA Schreenshot?

Wurden die neuen Hilfsflaggen schon irgendwo erklärt?

G'Kar
28.05.08, 08:55
Was bedeutet eigentlich das englische Wappen rechts unten am USA Schreenshot?Das ist die "War Overview" für den Krieg mit Großbritannien. Gibt's aber schon seit NA.

Azmodan
28.05.08, 09:27
Ah Danke.
Zu NA konnte ich mich nie recht durchringen.
IN scheint das Grundprodukt nun doch, in meiner Betrachtung, eine großartige Aufwertung zu werden.

G'Kar
28.05.08, 10:38
In Nomine ist seit 9 Uhr verfügbar (http://www.gamersgate.com/index.php?page=product&what=view&sku=DD-EU3IN&cat=all). :)

Al. I. Cuza
28.05.08, 10:44
Und schon jemand zugeschlagen?

MoerkLort
28.05.08, 10:46
*Frohlock*
Jetzt muss ich noch warten, bis es das zusammen mit NA günstiger gibt.

Jorrig
28.05.08, 14:19
Wenn es am Wochenende wider Erwarten drei Tage lang durchregnen sollte, habe ich ja was zu tun! Ich fürchte nur, wir haben nur Sonnenschein und ich kann erst in ca. einem Monat davon träumen...

Der Zarewitsch
28.05.08, 16:10
Werter Ruprecht,
klar hat man sich von mods inspirieren lassen; und nicht nur bei diesem einen Punkt. Mich freut es sehr, denn viele mod-gemachten Ideen finde ich echt gut. Daß sie (zumindest teiweise) ihren Weg in IN gefunden haben, ist höchst erfreulich.

Werde mir das Addon nicht zuletzt deswegen nun auch zulegen. Ich muss aber noch einen Tag abwarten. Nachdem IN den ganzen Marinebreich noch einmal aufwerten soll, habe ich mich hingesetzt und arbeite gerade an einer Erweitung der Schiffs-Namenslisten, um das "Flair" etwas anzuheben. Leider hat sich das Ganze als eine herkulische Aufgabe entpuppt - zumindest, wenn man historisch akurate Werte haben will. :eek:
Arbeite mit Hochdruck dran und hoffe bis morgen Abend endlich fertig zu sein. Danach In Nomine! :)

Spartan
28.05.08, 16:15
Mal schauen, ob ich mich zurückhalten kann. ;)

Bin mir eigentlich relativ sicher, daß es in absehbarer Zeit ein bundle, oder zumindest einen reduzierten Preis für die erste expansion geben wird. Womit Pd dann auch die Leute überzeugen kann, welche zwar IN kaufen würden, aber an NA nicht interessiert sind.

Elvis
28.05.08, 16:24
Und schon jemand zugeschlagen?

Yep. Gerade gekauft und installiert.:)

P.S. Ist sogar auch deutsches Handbuch dabei

Flummi
28.05.08, 16:42
Bitte ein AAR!:D

TRACID
28.05.08, 18:38
P.S. Ist sogar auch deutsches Handbuch dabei

Gern geschehen.

Elvis
28.05.08, 18:39
Das wird noch dauern. Aber die Marschrichtung ist klar.:)
Man kann mit Brandeburg Preussen gründen, wenn man bestimmte Provinzen hält und z.B. Protestant ist. Das verspricht spannend zu werden.

Allerdings ist der Brandenburger jetzt vom Start ab auch schwerer, weil es im Szenario erst ab 1418 ein unabhängiger Staat ist und in Personalunion geführt wird.

Da kann man anfangs nur die Hände in den Schoss legen.

Pionier
28.05.08, 19:27
Ich werde feucht, grade das handbuch gelesen...

startne wir im sep/oktober ein erstes eu3 mp??? ^^

:D

Al. I. Cuza
28.05.08, 20:07
erst so spät :D Yuhu! Dann habe ich ja auch Zeit es mir zu kaufen :D

Pionier
29.05.08, 09:26
sagtmal ich finde es nur für 20 euronen, wie wird das Spiel den in den USA verkauft? ich kann das Spiel ja bedauerlicherweise nicht in dollar mir anzeigne lassen??


gruß

TRACID
29.05.08, 11:30
dazu müsstest du es dir auch in die usa schicken lassen.

Pionier
29.05.08, 12:19
Nun es ist ein Download!!! Demnach brauche ich wahrscheinlich eine Amerikansiche Kreditkarte. Da nun meine Herzallerliebste Freundin noch für 2 Monate das leben dort drüben genießt bin ich somit in der glückliche Lage auf solche ressourcen zurückzugreifen. :D

Daher interessiert es mich wirklich ob /und wie ich den Preis in Dollar angezeigt bekomme, ich glaube ja nciht das sie das Spiel außerhalb des Euro raumes nicht anbieten...

gruß

Hasardeur
29.05.08, 12:27
Hmm, Deine Freundin loggt sich in den Staaten ins Internet ein und nennt Dir den Preis in USD - ich bin sicher, dass es noch 100 andere Lösungen gibt, aber zumindest diese sollte es tun.

TRACID
29.05.08, 13:23
es kostet auch 19,99 dollar, kann ich dir versichern.

Pionier
29.05.08, 13:38
nun dann werde ich es in Dollar kaufen :D

TRACID
29.05.08, 13:42
wenn du die möglichkeit hast aus amerika auf gamersgate zuzugreifen dürfte das eine billige alternative sein, korrekt :)

Al. I. Cuza
29.05.08, 13:44
Dann kaufe es doch für uns alle :D Und schicke uns dann die jeweiligen Links :D

Jorrig
29.05.08, 15:39
Pass mal auf, nachher prüfen die noch die IPs und blocken den Download, wenn er aus dem Euroraum kommt...

Beduries
29.05.08, 15:53
Pass mal auf, nachher prüfen die noch die IPs und blocken den Download, wenn er aus dem Euroraum kommt...

Hm, glaube ich nicht, der Aufwand wäre wohl unangemessen, für 20 Euronen, Thaler! ;)

G'Kar
29.05.08, 16:04
Ich finde dieses Erbsen- äh Dollars- und Euros-Zählen kleinkrämerisch. Vor nicht allzu langer Zeit jammerten noch die Amis beim Wechselkurs von ~0.90 Dollar pro Euro herum, dass sie ja x Prozent mehr bezahlen müssten. So ist es halt, der Kurs geht auf und ab! Letztendlich bekommt Paradox Schwedische Kronen, also quasi Euros, daran herumzutricksen hat für mich den Geschmack von "mehr als 12 Euros ist es mir nicht wert!". Dabei sollte es bei den wenigsten wirklich an ein paar Euronen scheitern. Naja, Geiz ist wohl immer noch geil...

Pionier
29.05.08, 16:15
naja 0,9 dollar ist ja nun wirklich fast nichts, aber wir reden hier von 1,57 Dollar pro Euro. Warum sollte ich solche Abitrage Geschäfte nicht durchführen ?ich bin BWLer :D

Eine kleine Anekdote:
Dazu fällt mir wieder die Vorlesung letzte Woche ein bei der es um einen Verhandlungsspielraum für zwei Unternehmen ging und um einen Mediator. Da bei einem Verkauf oder Kauf eines Unternehems eine Seite idr in der stärkeren Position ist, hat es auch eine stärkere Marktmacht. Angenommen Verkäufer A hat eine PUG von 80 und Käufer A hat eine POG von 100 besteht mithin ein Verhandlungsspielraum. Die Chance auf eine Einigung besteht bei vollständiger Transparaenz 1(100%). Aber auf welchen aufpreis einigen sie sich jetzt? Angenommen VA muss verkaufen und KA weis dies, dann würde der Verkaufspreis 80 betragen.

Interessant ist nun das bei diesem Beispiel eine vielzahl von verschiedenen Personen befragt wurde. BWLer dabei immer auf den Verkaufspreis von 80 kamen. Andere Studenten anderer fächer hingegen zu ganz anderen lösungen kamen :D

G'Kar
29.05.08, 16:33
Die andere Frage ist, wieviel Zeit man insgesamt dafür einsetzt, um am Ende ungefähr sieben Euro zu sparen. Okay, als Student sind die Opportunitätskosten von eingesetzter Zeit in der Regel nicht hoch. :tongue: :D

MoerkLort
29.05.08, 17:05
Für IN gäbe ich gerne 20EUR aus, aber NA ist mir nicht ebenso viel wert. IMHO bringt Armageddon mit 5EUR mehr. Ich warte einfach auf eine Bundle-Angebot und dann wird losgedaddelt! :)

Ruprecht I.
29.05.08, 17:06
7 Euro sind für Millionen Menschen in diesem angeblichen Aufschwungsland mehrere Stundenlöhne.
Wir würden es sofort machen.
Wenn Wir die Möglichkeit hätten.
Wenn uns wenigstens 20$ derzeit zur Verfügung stünden.
Geschweige denn, daß Wir Uns Reitkosten für hohe Rösser leisten könnten.

Pionier
29.05.08, 17:17
Die andere Frage ist, wieviel Zeit man insgesamt dafür einsetzt, um am Ende ungefähr sieben Euro zu sparen. Okay, als Student sind die Opportunitätskosten von eingesetzter Zeit in der Regel nicht hoch. :tongue: :D

Welcher Aufwand? Das ich mit meiner Freundin telefoniere? das (muss) :^^: ich sowieso, zudem kann sie ganz gut mit Computern und vor allem mit ihrer Kreditkarte :rolleyes: umgehen. Das Geld muss ich ihr wahrscheinlich ncihteinmal zurückgeben :D Dafür bezahl ich nächstesmal einfach wenn wir ausgehen ;)

Beduries
29.05.08, 18:11
Dafür bezahl ich nächstesmal einfach wenn wir ausgehen ;)

Hm, bekommt Sie von Dir auch einen Stundenlohn von EURO 7,--? :ritter: :D

G'Kar
29.05.08, 19:04
Für IN gäbe ich gerne 20EUR aus, aber NA ist mir nicht ebenso viel wert. IMHO bringt Armageddon mit 5EUR mehr. Ich warte einfach auf eine Bundle-Angebot und dann wird losgedaddelt! :)Nein, das ist Quatsch. Armageddon bringt nämlich eigentlich nix, und wir wissen ja, was Divisionen durch Null bewirken... :cool:

Al. I. Cuza
29.05.08, 19:05
Nein, das ist Quatsch. Armageddon bringt nämlich eigentlich nix, und wir wissen ja, was Divisionen durch Null bewirken... :cool:

Was den? :^^:

G'Kar
29.05.08, 19:08
7 Euro sind für Millionen Menschen in diesem angeblichen Aufschwungsland mehrere Stundenlöhne.
Wir würden es sofort machen.
Wenn Wir die Möglichkeit hätten.
Wenn uns wenigstens 20$ derzeit zur Verfügung stünden.
Geschweige denn, daß Wir Uns Reitkosten für hohe Rösser leisten könnten.Das mag sein, bei den allermeisten nehme ich jedoch an, dass die Freundin nicht gerade "noch für 2 Monate das Leben in den USA genießt". Für mich ist es in diesem Fall sparen an der falschen Stelle, denn für eine gute Dienstleistung bezahle ich auch gern. Aber da mag jeder seine eigene Meinung haben.

G'Kar
29.05.08, 19:09
Was den? :^^:Sofortiger Vampirtod! :eek:

Al. I. Cuza
29.05.08, 19:13
Sofortiger Vampirtod! :eek:

Sadist! :teufel: http://www.instantsmileys.com/smileys/vampire-smiley-19.gif

[B@W] Abominus
29.05.08, 20:16
Finde die Ungleichbehandlung von Europäern zu Amerikanern auch nicht gerecht. Aber was soll machen machen?

P.S.: Leute die Euro in der Mehrzahl ein "s" anhängen, fressen auch kleine Kinder... *hust* *auf Post 121 zeigt*

Ich bezahl die 20 Euro natürlich auch so, fair ist es dennoch nicht, auch wenn mir schon die Suppe im Mund zusammenläuft! :D

Aber erst nächsten Monat, ich hab nämlich diesen kein Geld dafür.

G'Kar
29.05.08, 20:25
Gut, schreibe in Zukunft wieder 'Euronen'. :tongue:

Al. I. Cuza
29.05.08, 20:39
Dies ist natürlich immernoch die BESTE aller Lösungen :D

Spocky
30.05.08, 06:05
Habe erst letzten Monat Elektronikteile in Amiland ( die gabs wirklich nur da) gekauft und mir Löcher in den Bauch gefreut ob des Wechselkurses gefreut.
Meine Freude wurde dann deutlich kleiner da ich das Packet vom Zoll abholen musste ( 10 km Autofahrt) und 20 € Steueren nachzahlen durfte.

Neu Leute , der Dollar ist nicht euer Problem.


Zum Thema zurück. Ich spiele seit vorgestern wieder EU3 ( fast ausschliesslich ) und es sich wirklich sehr gut angelegte 20 € , ich kann es jedem nur Empfehlen

Spocky

[B@W] Abominus
30.05.08, 06:16
Gut, schreibe in Zukunft wieder 'Euronen'. :tongue:

Das tut weh, werter Herr, das tut weh... :cool:

MoerkLort
30.05.08, 10:58
Nein, das ist Quatsch. Armageddon bringt nämlich eigentlich nix, und wir wissen ja, was Divisionen durch Null bewirken... :cool:

Doch! Tolle Brigaden! Besser ein kostenpflichtiger Patch, als gar keiner :motz:

Der Zarewitsch
31.05.08, 12:49
Kurze Frage aus der Alkoholikerecke:
brauche ich den NA2.2 patch noch, wenn ich IN installieren will oder reicht EUIII+NA+IN?

TRACID
31.05.08, 13:01
braucht ihr nicht.

Der Zarewitsch
31.05.08, 13:06
Dachte es mir schon; jetzt weiß ich's genau. ;)

Habt Dank, werter Tracid!

Moses
31.05.08, 14:57
Sagt mal ich finde die addons bei Amazon nicht, kann hier mal jemand nen link posten wo man die bestellt....

Der Zarewitsch
31.05.08, 15:06
Gibt es als download bei http://www.gamersgate.com

Sigmund
03.08.08, 18:28
Ein Bundle-Pack gibts noch immer nicht, oder?

Al. I. Cuza
03.08.08, 22:57
Es müsste irgendwo in einem Thread einen Link zu Koch-Media geben, die glaube ich ein Bundle anbieten/anbieten werden. Haben das schon für Victoria und für CK gemacht.

Performer
03.08.08, 23:13
Kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein Bundle schon jetzt kommt. Frühestens Ende des Jahres.

Al. I. Cuza
03.08.08, 23:47
Mag sein. Aber es wird sicher irgendwann kommen.

Fridericus Rex
05.08.08, 14:20
Am 8. August erscheint bei Amazon Victoria und Crusader Kings Complette Pack.

Victoria:
http://www.amazon.de/Koch-Media-GmbH-Victoria-Complete/dp/B001B7BZZA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1217935869&sr=8-1

Crusader Kings:
http://www.amazon.de/Crusader-Kings-Complete-Pack-DVD-ROM/dp/B001B7BZZK/ref=pd_sim_vg_2

MfG,
Rex

Flummi
10.08.08, 20:51
So, konnte es nicht länger ohne aushalten und habs gekauft. Mein Ersteindruck: Sehr schöne, inhaltiche Erweiterungen. Die Missionen bringen sehr viel Flair.
Aber: Die Spielbarkeit ist katastrophal. Das neue Flottensystem macht mir das Spiel echt madig. Pro Kolonie braucht man ein Kriegsschiff für optimale Ausnutzung der Tarife - sehr gut! In jedem Seegebiet ohne eigenes Schiff tauchen fast sofort und sehr penetrant Piraten auf - nervig. Also stellt man in jedes Seegebiet eine billige Kogge. Problem gelöst (wenn auch eine etwas dämliche Lösung, welcher Pirat lässt sich von Koggen einschüchtern? Aber egal, das Spiel bleibt spielbar) Aber: Verwaltungsaufwand, der vom eigentlichen Spielablenkt. Da hätte ein wenig mehr nachdenken dem System gut getan. Angenommen, ich besitze zwölf Kolonien, aber nur zehn schwere Kriegsschiffe und schütze die Küsten nicht. Dann sollte die Differenz von den Piraten ausgenutzt werden, denn bekanntlich heißt es im Spiel bei der Effizienz der Tarife: Die Kriegsschiffe schützen die Seewege. Gut, dann sollte das Spiel auch so schlau sein und nur dann die Piraten einsetzen, wenn der Spieler nicht aufpasst. Andernfalls kommt es wieder zum enormen Verwaltungsaufwand. Man könnte auch eine sichere Route festlegen und bei zwölf Kolonien + fünf Ozeangebieten bis zur Heimat die Mindestanzahl der Kriegsschiffe auf 17 erhöhen. Auch ok. Hätte auch jeden Fall den großen Vorteil, dass der Spieler nicht mit unnötigem Kleinklein aufgehalten wird. Statt dessen setzt Paradox dem noch die Krone auf: Krieg mit einer anderen Kolonialmacht!
Ab dem Zeitpunkt kann man In Nomine leider komplett vergessen. Entweder schickt man alle Schiffe, die die Seegebiete bewachen, in die Häfen zurück und lässt die Piraten einen alle Provinzen abnehmen (und man kassiert fette Wirtschaftsmali) oder alternativ lässt man die andere Kolonialmacht alle Schiffe nach und nach versenken. Die feindlichen Flotten kann man nicht verfolgen, da sie sofort die Richtung ändern, wenn man irgendwo aufkreuzt oder hinsegeln will. Man hat also die wahl zwischen Piraten und schiffe versenken. Toll! Alternativ könnte man natürlich auch jedes Seegebiet mit zehn Kriegsschiffen sichern. Kostet ja nichts... Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die durch die Gegend marodierenden feindlichen Flotten zu beschäftigen. Kogge hinstellen, Flotte kommt und eigene hinterherschicken. Da die Seegefechte unglaublich lange dauern (über einen Monat in Spieldauer), geht das ganz gut. Nur gibt es da leider einen schwerwiegenden Spielfehler: Unterlegende Flotten ziehen sich nicht zurück oder fliehen, sondern gehen komplett verloren! Auch wenn der Feind nicht ein Schiff versenken konnte, so sind doch alle Schiffe verloren. Zwei englische Karavellen haben mich dadurch elf (!) Schiffe gekostet, drei Karavellen und acht Koggen. Mal abgesehen davon, dass das wohl Lenkwaffenzerstörer gewesen sein müssen, ist das einfach total unrealistisch. Kein Schiff im Kampf versenkt, aber alle verloren? Also darf man sich als Spieler nur noch in Seegefechte mit überdeutlicher Übermacht wagen. Folge des Ganzen: Als Spieler spielt man nicht mehr EUIII, man arbeitet, zoomt hierhin, dorthin, schaut sich die Routen ab, wechselt, wechselt zurück, zommt raus, sucht feindliche Schiffe usw. Purer Stress und alles andere als "spielen".
Nicht mal der Go-To-Befehl bei Seeschlachten funktioniert. So ist das ganze System purer Stress und ich weiß echt nicht, wer sowas in der Endkontrolle abnimmt. Spielt denn niemand das mal ordentlich durch? Irgendwie fehlt da das intelligente Programmieren. Das lässt sich an Hand von Civ3 und Civ4 sehr gut erklären: Bei Civ3 gabs ab Industriezeitalter immer wieder Verschmutzung, als Spieler bestand eine wirklich nicht unerhebliche aufgabe im späteren Spiel darin, diese Schäden zu beseitigen. Gerade bei großen reichen extrem lästig. Bei Civ4 haben die Programmierer aus daraus gelernt und die Verschmutzung schlägt sich jetzt direkt auf das Wachstum der Städte nieder. Mit anderen Worten: Weiterhin ein negativer Effekt, aber er führt nicht länger dazu, dass der Spieler abseits des eigentlichen Spiels die ganze Zeit mit nervigen Aufgaben belastet wird. Diese Überlegung fehlt in diesem Spiel leider völlig. Komplexität ist eine Sache, Spielbarkeit eine andere. Ein gutes Spiel vereint beides, IN leider nicht. So gehen die tollen inhaltichen Neuerungen, u.a. auch das Kolonialsystem (das auch verbuggt ist) leider total im Praxistest unter. Wirklich schade!

Spartan
10.08.08, 21:25
Hmm, ich hatte einfach ein paar Patroullien zusammengestellt und diese durch die angrenzenden Seeprovinzen geschickt.

smokey
10.08.08, 22:07
joa... besonders wenn man zusammenhängende gebiete kolonisiert ist es nich wirklich so nen extremer aufwand ;)

was beim kolonisieren mehr stört ist meiner meinung nach der religionswechsel in den kolonien der wirklich zu oft vorkommt

aber nichts was mit einem patch nich noch verbessert werden könnte

[B@W] Abominus
10.08.08, 22:52
Ich habe auch erst beim 5. Spiel herausgefunden, wie Patrouille funktioniert ;).

smokey
10.08.08, 23:04
mit den ösis sind patroulien ja auch nich ganz so wichtig ;)

Elvis
10.08.08, 23:31
@Flummi
Scheint so als hättest du den Dreh mit den Flotten einfach nur noch nicht raus.

Piraten können nur auftauchen, wenn eine Seezone mind. 20 Tage nicht patrouliert wurde.
Eine Patroullie (auch wenn sie nur aus einem Schiff besteht) schafft es dadurch mind. 4 Seezonen dauerhaft Piratenfrei zu halten.

Meiner Beobachtung nach bevorzugt die KI auch einige eigene Häfen als Stützpunkte für die Flotte. Es ist von Vorteil zu beobachten, welche das sind. Dort lassen sich durch Übermacht vor dem Hafen die feindlichen Flotten entweder einschließen oder entscheidende Seeschlachten schlagen.
Besonders gut ging das bei mir gegen England.

Jorrig
11.08.08, 00:00
Ich seh das ähnlich wie Elvis. Es ist außerdem sehr realistisch, wenn in Kriegszeiten überall die Piraten rauskommen. Das ist damals genauso gewesen, und das finde ich sehr gut. Die feindliche Flotte erwischt man schon irgendwann. Es hilft dabei immer, eine höhere Tech zu haben und einen guten Admiral, dann dürften die Schiffe auch schneller sein. Auch die Schlacht von gut einem Monat ist realistisch, denn bei den riesigen Seezonen mussten die sich erstmal finden und konnten sich lange verfolgen. Unrealistisch ist es, wenn man dann noch eine Flotte nachschicken kann, denn woher hat die die Information über das Gefecht? Bei manchen Gefechten konnte ich eine Flotte quer über den Atlantik zur Gefechtsunterstützung schicken, das fand ich zu viel.
Dass bei verlorenen Gefechten alle Schiffe weg sind, habe ich auch schon bemerkt, das ist wirklich sehr ärgerlich. Könnte ein Bug sein.
Ansonsten ist das doch einfach so: Gibt es Krieg, schickt man alle Schiffe in die Häfen und holt sie dann ggf. durch die eigene Flotte ab, wenn man sie braucht. Für die Dauer des Krieges ignoriert man die Piraten einfach, sie behindern ja auch den Feind. Nachher säubert man die Küsten und stellt die Schiffe/Patrouillen wieder hin. Bei Großreichen hat man nicht nur damit Probleme, die Verwaltung wird einfach allgemein größer, das ist normal.

Flummi
11.08.08, 18:02
Die Patrouillen-Möglichkeit habe ich bereits entdeckt, bin allerdings noch nicht auf die Idee gekommen, das konsequent fürs Kolonialreich durchzuziehen. Der Aufwand wird dann etwas geringer.
Meine Kolonien wachsen inzwischen nur noch per Religionsflucht. Sobald eine Provinz die Marke von 400 Einwohnern überschritten hat, kommt ein Event, nachdem die Kolonie 600 zusätzliche Einwohner erhält und die Religion protestantisch oder restrukturiert wird. Außerdem gibt es einen Bonus auf das Bevölkerungswachstum, dafür ist das missionieren zurück zum katholischen Glauben während der Eventdauer unmöglich. Einerseits ist dieses Event ganz praktisch, da es die Kolonialzeit deutlich verkürzt, andererseits wertet es die Idee des "Landes der neuen Möglichkeiten" (oder so ähnlich) stark ab. Die 20 zusätzlichen Zuwanderer pro Jahr sind überflüssig, wenn ab 400 sowieso sofort das Event kommt. Und man muss natürlich später immer wieder zurück missionieren, was Gold kostet und Truppen bindet.

Jorrig
11.08.08, 18:42
Du musst ja erstmal auf die 400 kommen. Das ist in tropischen Regionen gar nicht so einfach. Da muss man dann immer Kolonisten nachschieben, wenn man die Idee hat, wachsen die meisten Kolonien auch von allein. Ich fand die Idee für Großkolonisierer mit relativ wenigen Kolonisten recht wichtig.

Flummi
11.08.08, 19:08
So viele tropische Regionen gibt es nicht. Ein paar im Gebiet der Elfenbeinküste und drei oder vier in Südamerika, das war es schon. Macht nicht mal 5% aller verfügbaren Kolonialprovinzen aus und speziell die in Afrika muss man sowieso wegen der wilden Einwohner erobern. Es reicht eigentlich ein Kolonist. Basiswert ist glaub ich +50 Einwohner/Jahr, je nach Schiebereinstellung können es noch mehr sein. Dazu die Idee mit nochmal +20/Jahr und es läppert sich. In leeren Provinzen bin ich auf +90/Jahr gekommen, wenn ich mich recht erinnere.:???:
Also nicht wirklich ein Problem. Es wird nur eben teuer, so eine Kolonie mit 900 Einwohnern kostet richtig was.
Die tropische Provinzen auf Sumatra und Umgebung erreicht man erst sehr spät, deswegen lasse ich die mal unter den Tisch fallen (Marinereichweite).

Jorrig
11.08.08, 19:50
Naja, wer die Eingeborenen immer alle killt, hat damit weniger Probleme, klar. Ich töte die aber nicht, die zusätzliche Bevölkerung sorgt dafür, dass die Steuern in Zukunft höher sind, ist langfristig also die bessere Strategie. Meiner Meinung nach.
Vor allem braucht man damit dann mehr Kolonisten, und daran fehlt es mir oft. Man braucht also eine der Ideen, entweder die mit der Bevölkerungserhöhung oder die mit dem zusätzlichen Kolonisten im Jahr. Bei deiner Strategie wäre Letzteres sinnvoller.

Flummi
11.08.08, 20:12
Bei Agressivität sieben, acht oder neun der Ureinwohner ist es kaum möglich, die Provinz friedlich zu kolonialisieren. Entweder stecken die Ureinwohner die friedliebenden Kolonisten in ihre Kochtöpfe oder, sofern Schutztruppen vorhanden, gibt es so viele Aufstände, bis entweder die Kolonie samt Schutzmacht oder due Ureinwohner weggeputzt worden sind. Gerade bei der nun deutlich reduzierten Anzahl an Kolonisten ist es sehr schmerzhaft, wenn man diese an die Ureinwohner verliert. Deswegen mache ich meistens ab Stufe sieben kurzen Prozess und sichere mir somit früh eine strategisch wichtige Provinz. Eine frühe Kernprovinz an der Elfenbeinküste erleichtert den Sprung in den indischen Ozean, da die Kernprovinzen als Richtwert für die Kolonialreichweite herhalten. Die Karibik kann man dagegen bis auf wenige Ausnahmen komplett ohne Schutz kolonialisieren. Einen Kolonisten hinschicken und warten, dass die Kolonie wächst.
Außerdem ist es natürlich ein enormes Problem, wenn die Ureinwohner nicht bloß 500 Dorfbewohner sind, sondern 5.000 oder mehr. Davon ein paar Provinzen und man bräuchte schon die gesamte Armee, um die Auflösung der Kolonie zu verhindern. Dann ist das Heimatland schutzlos...

Jorrig
11.08.08, 23:28
Das richtige Verhältnis muss man natürlich raushaben, aber wenn nachher die 5000 Eingeborenen auch zu Einwohnern werden, lohnen sich die Investitionen. Solche Kolonien bekommen bei mir dann auch eher noch mal einen Kolonisten mehr zugesteckt, damit es schneller geht. Bei 5000 Eingeborenen stellt man eben 3000 Soldaten rein. Ab und zu gibt es Aufstände, aber die Truppen verhindern, dass die Kolonie beschädigt wird. Als Franzose hatte ich die auch immer locker übrig, als Portugiese ist das vielleicht nicht so einfach.
In der Karibik ist die Aggressivität der Eingeborenen durchweg auch sehr hoch, weswegen ich auch da immer Truppen reinstelle. Allein, damit sie mir nicht beschädigt werden und die schneller zu Städten werden. Die Kosten für die 1000 Soldaten holt man durch das frühere Einkommen und die geringeren Kolonistenkosten schon wieder rein.
Die KI holt sich übrigens die Stützpunkte gern dadurch, dass sie von den Heiden oder anderen Staaten auf dem Weg Provinzen erobert. Dann spart man sich das Kolonisieren. St. Helena ist übrigens auch leicht zu kolonisieren, ebenso das Kap. Möglichkeiten gibt es dafür genug, eine Provinz leerfegen ist für mich nur die faule Strategie.

Fuchs
12.08.08, 16:25
Hallo zusammen

Ich habe beim letzten Spiel als England versucht das Kap und die 13 Gründer-Kolonien in Amerika in grosse Städte zu verwandeln. Möglichst der Wirklichkeit entsprechend.

Die Eingeborenen machten einfach so lange Aufstände, bis sie weg waren.

Am Schluss waren die grössten Städte die, in denen ich die Eingeborenen gleich zum Anfang eliminierte, weil sie mehr Zeit für die Entwicklung hatten.
Und die Verluste durch den Truppenunterhalt störten mich mehr als die verlorenen Steuern wegen der geringen Provinzgrösse.

Man braucht entweder für jede Provinz Truppen oder 5 Pferdchen um Nord-Amerika zu "säubern".

Ich masste mir an, zu wissen, wie ich mein Volk regieren müsste. Doch irgendwas scheine ich falsch zu machen, denn durch Säuberungen komme ich am besten weg.

Flummi
12.08.08, 19:29
Ist bei mir auch so, verstehe Jorrig da überhaupt nicht. Entweder hat er Riesenglück oder wir beide Riesenpech. Schon die Bahamas mit Einwohnern der Aggressivitätsstufe 5 sind ein Problemfall, erst im dritten Versuch ist es mir gelungen, ohne Militär die Kolonie friedlich in das Reich einzugliedern.

Jorrig
12.08.08, 21:07
Die Kämpfe gegen die Eingeborenen muss man möglichst über die Moral gewinnen, nicht über Masse. Es ist also besser, eine ebenbürtige Truppe reinzustellen. Dann zieht sich der Kampf ohne große Verluste, und schlussendlich siegen die eigenen Truppen über die bessere Moral, ohne bei den Eingeborenen große Verluste anzurichten. Die Eingeborenen erholen sich dann mit der Zeit wieder, und die eigenen Truppen frischen sich ja ebenfalls wieder auf. Dadurch muss man die Truppenfinanzierung stets bei Max halten, aber das hatte ich in meinem Spiel sowieso gemusst. Ok, es klappt nicht immer, ab und zu rutscht mir auch einer aus, und dann vernichte ich die Eingeborenen aus Versehen, aber meist geht es gut. Habt ihr kein EU2 gespielt? Da war es doch fast genauso.

sheep-dodger
12.08.08, 23:07
Ich mache es auch so wie Jorrig, allerdings habe ich bisher nicht die Beobachtung machen können das sich die Zahlen der Eingeborenen wieder erhöhen. Allerdings schenke ich später im Spiel wenn die Pagans erobert sind einzelnen Aufständen von Ureinwohnern weniger Beachtung solange ich die Provinz daurch nicht verliere, insgesamt verliere ich damit zwar immer ein paar Jahre der Entwicklung der Kolonien aber ich finde das kann man ruhig in Kauf nehmen, zumal wenn man später ein großer Kolonienblob ist und eine Provinz nicht mehr den großen Unterschied macht.

Fuchs
12.08.08, 23:43
Ich habe das kolonisieren mit Cheaten ausprobiert.

Die Eingeborenen erholen sich nicht mehr. Aber mit jeder Schlacht oder jedem Aufstand(weiss nicht genau) steigt die Aggression. Mit Aggression 9 hat man 45% Abzug beim Kolonialwachstum.
ca. 5%/1 Aggression. Ohne Aggression oder Eingeborenen ca. 75/Jahr Bevölkerungswachstum.

Das ist bei Manhattan und Nachbarprovinzen mit 2500 Eingeborenen und Anfangsaggression über 6.

Ich hatte von Anfang an 2 Einheiten stationiert. Sie rebellierten dennoch und irgendwann waren sie weg. All die Jahre Truppenunterhalt für nichts. Die Provinz war nicht grösser.

Bei einer Aggression unter 4 sollte es gehen. Auch ohne Truppen, weil sie nicht rebellieren. Das macht für UK Australien interessant.

Flummi
13.08.08, 10:37
Vermehrende Eingeborene sind mir auch neu. Vielleicht bei einem Zeitraum vom 50 oder 100 Jahren, aber so lange möchte ich eigentlich nicht warten.;)
Die Größe meiner Schutztruppen passe ich den Einwohnerzahlen an, zusätzlich lasse ich die Truppen nicht einmarschieren, sondern entlade sie im Hafen. Dadurch werden sie nicht als Eindringlinge aufgefasst und die erste Schlacht bleibt erspart. Trotzdem braucht man unwahrscheinliches Glück, um ohne Aufstände die Stadtgröße zu erreichen. Mir ist das jetzt bei einer Provinz (Gabun) gelungen, 6.600 Einwohner (oder doch 6.8000?) mit Aggressivität 7. Mir ist es aber nur deswegen gelungen, weil ich sieben Kolonisten entsandt habe. Der Rest kam durch Wachstum, mein Basiswert vor Abzug irgendwelcher Mali lag bei +102 Kolonisten/Jahr.
Sieben Kolonisten für eine Provinz ist schon sehr viel, normalerweise schicke ich genau einen Kolonisten. Dann expandiert man weitaus schneller.

Jorrig
13.08.08, 10:59
Also, in EU2 haben sich die Eingeborenen nach einem Kampf wieder erholt und kamen wieder auf Normalstärke zurück, wenn man sie nicht gleich wieder bekämpfte und auslöschte. Ich meine, das in EU3 auch beobachtet zu haben, aber ich kann es nicht beschwören (und auch nicht überprüfen).
Die Koloniekosten sind für kleinere Staaten ganz schön hoch, da kann es am Anfang schon sinnvoll sein, mehrere Kolonisten in eine Kolonie zu schicken, um die laufenden Kosten niedriger zu halten und schneller neues Einkommen zu generieren. Als Franzose mit einem Riesenreich in Europa ist Geld natürlich dann kein Problem mehr.

ImpLicht
13.08.08, 19:19
Also, in EU2 haben sich die Eingeborenen nach einem Kampf wieder erholt und kamen wieder auf Normalstärke zurück, wenn man sie nicht gleich wieder bekämpfte und auslöschte.

Ja exakt. Ich kann zwar bzgl. EU3 mangels Kenntnis keine Aussage machen, aber in EU2 wachsen die Eingeborenen in wenigen Monaten wieder auf Sollstärke, weswegen man dort bei einigen Provinzen auch besser sofort die Indios angreift. Bei 10000er-Stacks mit Aggressivität 9 kann das nämlich sehr hässlich werden, selbst wenn man Truppen stationiert...

Flummi
13.08.08, 23:42
Übrigens hat die Einwohnerzahl auch keine Auswirkungen auf die Steuererträge aus der Provinz. Es gibt einen Basiswert, und da werden dann Boni zu- und Mali abgerechnet. Das ist einer meiner Hauptkritikpunkte schon an der Basisversion.
Ob die Einwohneranzahl Auswirkungen auf die Tarife hat, kann ich noch nicht sicher beurteilen, sieht aber nicht so aus. Dafür sind diese enorm wichtig, sie stelleb bei mir 45% der gesamten Einnahmen.

G'Kar
14.08.08, 08:48
Wenn ich mich nicht irre, hat die Einwohnerzahl sehr wohl Einfluss auf die Höhe der Steuereinnahmen aus den einzelnen Provinzen.

Flummi
14.08.08, 09:08
Beweis wäre nett. Ich konnte das bisher nicht beobachten. Trotz Verdoppelung der Einwohnerzahl bleibt der Steuerertrag gleich.
Lediglich der Handelswert der Provinzware erhöht sich bei steigender Einwohnerzahl.

Jorrig
14.08.08, 09:09
In EU2 hatte sie Einfluss auf Produktion und Handelsvolumen, also nicht direkt auf die Steuereinnahmen. Ich vermute, das ist in EU3 ähnlich, auch wenn ich da die genauen Zahlen nicht kenne.

G'Kar
14.08.08, 10:43
Ja, könnte sein, dass nur Produktion und Handel betroffen sind, mit "Steuereinnahmen" meinte ich eigentlich die Gesamteinnahmen der Provinz.

Sigmund
15.08.08, 14:38
Die Einwohnerzahlen erhohlen sich definitiv wieder. Ich hab mal mit Moskau das russische Reich gegründet und bin dann natürlich mit Entdecker durch die Prärie gegondelt. Dabei kann man den einen oder andern Kampf nicht verhindern. Als ich die Provinzen dann später kolonisierte hatte jede eine gerade Einwohnerzahl (also etwa 2500 statt 1324).

Seelensturm
15.08.08, 15:23
Die Einwohnerzahlen erhohlen sich definitiv wieder. Ich hab mal mit Moskau das russische Reich gegründet und bin dann natürlich mit Entdecker durch die Prärie gegondelt. Dabei kann man den einen oder andern Kampf nicht verhindern. Als ich die Provinzen dann später kolonisierte hatte jede eine gerade Einwohnerzahl (also etwa 2500 statt 1324).

Das ist auf einen anderen Effekt zurückzuführen. Nach einem Kampf wird die Eingeborenenzahl auf den nächsten Hunderter abgerundet.

Sigmund
16.08.08, 17:55
Das ist auf einen anderen Effekt zurückzuführen. Nach einem Kampf wird die Eingeborenenzahl auf den nächsten Hunderter abgerundet.

Ach so :)

Flummi
29.08.08, 22:13
Hab heute einen Bug bemerkt, weiß nicht, ob der schon bekannt ist:
Wenn sich in einer Provinz zwei Armeen bekämpfen und eine dritte Partei in die Provinz einmarschiert, die mit beiden im Krieg liegt, dann passiert folgendes: Die ersten beiden Armee bekämpfen sich, die dritte Armee kommt an und bleibt erstmal inaktiv. Nachdem dann die Schlacht entschieden ist und sich eine Armee zurückzieht, wird die dritte Armee einfach aufgelöst. Die bekommt ebenfalls eine Niederlage aufgebrummt (mit null Verlusten) und verschwindet dann einfach von der Karte. Konnte ich heute gleich zwei mal beobachten. Man hat Krieg mit einem Nachbarn und dann mischen noch Rebellen mit. Einmal hats eine Armee der KI erwischt, beim zweiten Mal hab ich 8.000 Mann verloren.

Der Zarewitsch
02.09.08, 13:15
Frage: Woran sind bei den Timuriden die negativen Eigenschaften der Herrscher gekoppelt? Stirbt der alte Herrscher, gibt es nicht nur Revolten wegen der Nachfolge, sondern der neue Herrscher bekommt auch etwas "aufs Auge gedrückt". Bei mir sind es per dauerhaften Event namens "Unfähiger Herrscher": -33% Steuern, Risiko nationaler Revolte +3 und -20 Punkte Aggessionslevel. Als dieser unfähige Herrscher starb und ich die Revolten anschließend alle niedergeschlagen hatte, hab ich mich eigentlich drüber gefreut, diese drei Evens losgeworden zu sein. Pustekuchen, sie bestehen weiter und es gibt auch keinen Hinweis, bis wann sie laufen. Inzwischen ist der Enkel des ursprünglichen Herrschers am Ruder und weiterhin schleppe ich den Mist mit rum. Hört das denn nie auf?
----------

Seelensturm
03.09.08, 16:11
@Flummi: Das hört auf wenn der neue Herrscher mindestens 7 Punkte in der Fähigkeit hat, das Reich auf weniger als 10 Provinzen zusammenschrumpft oder man die Stammesstrukturen hinter sich lässt.

Flummi
03.09.08, 20:45
Alles klar, danke. Gibt noch einen zweiten Weg: Mogulreich gründen.
btw: Netter Bug: Man bekommt als Mogul den Auftrag, für das Taj Mahal zu sparen (200 Dukaten) und einen Künstler einzustellen. Gibt 10 Prestige. Danach gibt es die Mission erneut, die natürlich auch sofort wieder erfüllt wird. Usw. usf. Dumm nur, das man den Künstler nicht sofort wieder feuern kann. Es gibt also jeden Tag +10 Prestige und man muss die blöden Fenster wegklicken. Denn das Geld kann ich auch nicht raushauen, nichts zu bauen...

Seelensturm
04.09.08, 20:32
Da wird doch nicht etwa mein AAR nachgespielt? :cool:
Die Mission für das Grabmal hab ich nach dem ersten Auftreten gelöscht (eine flag setzen hat irgendwie nicht funktioniert) und die Dehli-Mission editiert.

Flummi
13.09.08, 11:48
Keine Sorge, ich bin viel weiter.;)
Und ist auch schon mein zweites Spiel mit den Timuriden. Im Vergleich zu NA ist es deutlich einfacher geworden, auch wenn die Rebellen jetzt viel häufiger und viel mächtiger auftreten. Es hat unter NA ewig gedauert, Indien zum Islam zu bekehren. Jetzt ist das überhaupt kein Problem mehr, und billiger ist es auch noch.