PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbiefragen zu WITP



Seiten : [1] 2

Hohenlohe
15.03.08, 06:36
Zwar bin ich kein völliger Newbie,aber ich habe seit 2005 kein WITPspiel mehr gemacht und mir sind damals viele Fehler unterlaufen,daher habe ich ein paar Fragen:
1.)Muss ich die Industrie unbedingt bei Repair auf YES stellen damit die Produktion funktioniert oder geht das auch ohne?
2.)Welche Engines brauche ich wirklich und etwa wieviel?Welche sollte ich dringend ändern?
3.)Welche Flugzeuge ausser Zeros und Bettys muss ich unbedingt vom Start weg produzieren und auf welche kann ich verzichten?
4.)Bleiben die Transportstaffeln in etwa so gross wie beim Start oder bekommen die Zuwachs?Ich will nämlich Luftlandungen durchführen und brauche dafür etliches an Lufttransportraum.
5.)Welche und wieviel Tender sollte ich zu Beginn konvertieren?Lohnt es sich nur auf ARs und AVs zu setzen oder soll ich auch andere bauen?

Ich weiss:Fragen über Fragen,aber so bin ich nun mal.Ich weiss auch,dass es etliche Infos im WITP-Wiki gibt,aber nicht so spezifisch wie hier gewünscht...

herzliche grüsse an alle und danke im voraus für etwaige Antworten...

Hohenlohe,der auf gute Tipps hofft...*seufz*

Jingoism
15.03.08, 07:54
Werde mir wohl auch WitP zulegen, aber vermutlich erst wenn die Admirals Edition raus kommt. Gut zu wissen das es WitP-Wiki gibt.:)

Hindenburg
15.03.08, 13:28
1.)Muss ich die Industrie unbedingt bei Repair auf YES stellen damit die Produktion funktioniert oder geht das auch ohne?
2.)Welche Engines brauche ich wirklich und etwa wieviel?Welche sollte ich dringend ändern?
3.)Welche Flugzeuge ausser Zeros und Bettys muss ich unbedingt vom Start weg produzieren und auf welche kann ich verzichten?
4.)Bleiben die Transportstaffeln in etwa so gross wie beim Start oder bekommen die Zuwachs?Ich will nämlich Luftlandungen durchführen und brauche dafür etliches an Lufttransportraum.
5.)Welche und wieviel Tender sollte ich zu Beginn konvertieren?Lohnt es sich nur auf ARs und AVs zu setzen oder soll ich auch andere bauen?

---------------

1.) Nein. Nur, wenn Bedarf besteht, sie nach Beschädigung wieder instand zu setzen. Es ist eine Option zur Reperatur. Diese besteht, wenn man selbst entscheiden möchte, ob Supplies dafür zur Verfügung stehen oder nicht.

2.) Zunächst einmal herausfinden, welche Flugzeugtypen Du favorisierst.
A6M2
A6M3
Helen
Betty
Emily
Tina
Oscar
MC21 Sally
Dinah
sind die MUST HAVES! Da guckst Du, welche Maschinen die haben und dann baust Du die auch nach entsprechendem Bedarf. Alles andere kannst Du umrüsten auf wichtigere Maschinen. Jeder Spieler hat aber eigene Vorstellungen. Ist Deine Entscheidung. Denke nur bei der Berechnung der Maschinen, wieviele Engines jeder Typ benötigt und errechne damit Dein monatliches Produktionsziel.

3.) siehe 2

4.) Die Größen bleiben. Du mußt dann eben mehrere Staffeln, Gruppen bereit stellen, um Luftlandeops durchführen zu können.

5.) Auch hier gilt: Was ist Deine Strategie?

AS: Kannst Du auf U-Boote getrost verzichten und genügen die Stützpunkte? Dann brauchst Du vielleicht keine weiteren AS.

MLE: Genügen Dir die Port 9 Häfen, dann brauchst Du keine MLE, aber das bzweifle ich. Minentender (MLE) laden Deine Minenboote auch in Häfen der Größe 3 auf. In abgelegenen Basen lebenswichtig. MLE ist PFLICHT!

AD, Zerstörertender versorgen Zerstörer mit Torpedos. Auch diese können sonst nur in Häfen der Größe 8 nachgeladen werden. Die sind nicht überall. Also AD ist auch wichtig, wenn nicht soooo wichtig.

AE, Munitionstransporter versorgen Deine Schiffe und deren Artillerie mit neuer Mun. Auch Wasserbomben, glaube. Vorallem in See wichtig. So viele benötigt man aber nicht, aber das ist Sache des Spielers.

AV, sind wichtige Flugzeugtender, aber mit der Zeit brauchst Du die nicht mehr, da dann genügend Flug-Pionieren (ENG's) da sind. Eine kleine Reserve kann nicht schaden, aber sie sind nicht sooo wichtig.

AR, Reperaturschiffe sind SEHR WICHTIG. Sie können pro Hafen mit 4 AR die Reperaturen stark verbessern. In Werften oder in anderen Häfen gilt dies. 5 AR geben keinen Bonus mehr. Also max 4. Da man sowieso nicht genug von denen haben kann, empfielt es sich aufgrund der Kapazität der Umrüstungen generell, alle 3-4 Monate 4 AR umzurüsten. Also am Start 4 AR bauen. alle 90-120 Tage dann weitere 4. Selbst ein AR kann schon fast gesunkene Schiffe wieder retten, wenn sich ein AR in einer Basis befindet, die die letzte Rettung ist.

Hohenlohe
16.03.08, 09:52
Danke,werter Hindenburg,ich bin froh zu wissen,dass ich mit meinen Annahmen nicht ganz falsch liege.
Aber ich habe noch einige Fragen:

1.)im Menu Ships Availability kann man die Produktion der Schiffe beschleunigen,soweit habe ich das kapiert.Aber,was bedeuten die Zahlenwerte nach "normal" oder "accelerated"?Bspw. accelerated 115 oder accelerated 50.Heisst das,die Schiffe werden um diesen Wert beschleunigt?Drücken diese Werte Tage aus oder Prozentzahlen??
2.)Muss ich von Anfang an Ressourcen und Oil nach Japan transportieren?
Und wenn ja,wieviel und von welchen Häfen?Es stehen Häfen in China,Korea und Malaya zur Wahl.Malaya ist mir klar aber die anderen Häfen??
3.)Sollte ich zu Beginn die Repairyards,Naval und Merchant Shipyards,die nur geringe Werte haben, erweitern?Lohnt sich das?Werden für die Schiffsproduktion die Gesamtwerte hergenommen oder nur die Werte für bestimmte Häfen?
4.)Wenn ich in China und Manchukuo Truppen verlegen will,dann muss ich doch bestimmte Werte beachten??Oder??Soweit ich kapiert habe,darf in Manchukuo der Wert 8000 nicht unterschritten werden.Was drückt dieser Garnisonswert aus?Worauf beruht er?Was passiert wenn ich ihn deutlich unterschreite??Wie sieht es in China aus?Kann ich einfach Truppen verlegen,um die Chinesen anzugreifen ohne den Garnisonswert zu beachten?Oder genügt es nur Baseforces zurückzulassen,um die Städte zu befestigen?

Okay,das waren jetzt einige Fragen mehr als nötig,aber ich will halt auf Nummer Sicher gehen.Ich habe den ersten Turn schon gestartet und bereits nen kleinen Erfolg erzielt in PH:die Oklahoma und Maryland sind gesunken.Ich bin jetzt mit der japanischen Industrie beschäftigt und hoffe,dass ich nicht allzu viele Fehler mache.Ich will vor allem Zeros und Bettys fabrizieren und auf Nells verzichten.Die benutze ich nur als Trainingseinheiten.Ich habe mir ein paar Anregungen vom AAR des Pauk geholt und werde diesen Ideen folgen.
Ich hoffe mal,dass ich noch ein paar Anregungen bekommen kann...*freu*

herzlichste grüsse und danke an die hilfreichen Regenten

Hohenlohe,der auf weitere Infos hofft...*danke*

Morenga
16.03.08, 10:47
Ich habe mir ein paar Anregungen vom AAR des Pauk geholt und werde diesen Ideen folgen.
Ich hoffe mal,dass ich noch ein paar Anregungen bekommen kann...*freu*


Von Meister Pauk-san lernen, heisst siegen lernen! :top:

Wahnfried
17.03.08, 14:31
So, haette auch mal eine Frage.
Als die Japaner Perl angriffen, haben sie nur zwei Wellen von Traegerflugzeuge gestartet und somit nicht das maximale aus ihrem Ueberraschungsschlag herausgeholt. Ich moechte den ersten Zug eigenlich historisch laufen lassen, also nicht ueberall eingreifen. Hab historischen ersten Zug allerdings nicht eingestellt. Spiele die Japaner gegen die Allierten. Alle Aktionen welche die Japaner am 6/7.12.41 durchfuehren sind schon eingestellt. Wie kann ich nun der Japanischen Traeger TF Befehlen mindestens 3 Wellen zu starten und die Tanklager auf Perl zu zerstoeren? Habe es noch nicht heraus gefunden wie man einer TF Befehle zuweisst.:???:

Edit: Wie man einzelnen Staffel Ziele zuweisst habe ich jetzt herausgefunden, aber nicht wie man denen klarmachen kann das sie mehr als nur einmal angreifen sollen.

litle-man
17.03.08, 16:41
Ground-, Airfield-, City- und Portattack werden grundsätzlich nur einmal am tag geflogen. Nur Navalattack KANN 2mal am tag geflogen werden. und das passiert automatisch. hat man keinen einfluss drauf

AG_Wittmann
17.03.08, 17:31
Also muss man zweimal Navalattack angeben und 1x Groundattack? Oder ist das so eine "Oder"-Bedingung? Also Navalattack oder Groundattack?

Wahnfried
17.03.08, 17:36
Ground-, Airfield-, City- und Portattack werden grundsätzlich nur einmal am tag geflogen. Nur Navalattack KANN 2mal am tag geflogen werden. und das passiert automatisch. hat man keinen einfluss drauf

Schade! Ist es sinnvoll Wake gleich am Anfang erobern zu wollen? Oder, sollte man besser diese Insel erstmal aushungern?

Chlodwig
17.03.08, 17:46
Danke,werter Hindenburg,ich bin froh zu wissen,dass ich mit meinen Annahmen nicht ganz falsch liege.
Aber ich habe noch einige Fragen:

1.)im Menu Ships Availability kann man die Produktion der Schiffe beschleunigen,soweit habe ich das kapiert.Aber,was bedeuten die Zahlenwerte nach "normal" oder "accelerated"?Bspw. accelerated 115 oder accelerated 50.Heisst das,die Schiffe werden um diesen Wert beschleunigt?Drücken diese Werte Tage aus oder Prozentzahlen??
2.)Muss ich von Anfang an Ressourcen und Oil nach Japan transportieren?
Und wenn ja,wieviel und von welchen Häfen?Es stehen Häfen in China,Korea und Malaya zur Wahl.Malaya ist mir klar aber die anderen Häfen??
3.)Sollte ich zu Beginn die Repairyards,Naval und Merchant Shipyards,die nur geringe Werte haben, erweitern?Lohnt sich das?Werden für die Schiffsproduktion die Gesamtwerte hergenommen oder nur die Werte für bestimmte Häfen?
4.)Wenn ich in China und Manchukuo Truppen verlegen will,dann muss ich doch bestimmte Werte beachten??Oder??Soweit ich kapiert habe,darf in Manchukuo der Wert 8000 nicht unterschritten werden.Was drückt dieser Garnisonswert aus?Worauf beruht er?Was passiert wenn ich ihn deutlich unterschreite??Wie sieht es in China aus?Kann ich einfach Truppen verlegen,um die Chinesen anzugreifen ohne den Garnisonswert zu beachten?Oder genügt es nur Baseforces zurückzulassen,um die Städte zu befestigen?

Okay,das waren jetzt einige Fragen mehr als nötig,aber ich will halt auf Nummer Sicher gehen.Ich habe den ersten Turn schon gestartet und bereits nen kleinen Erfolg erzielt in PH:die Oklahoma und Maryland sind gesunken.Ich bin jetzt mit der japanischen Industrie beschäftigt und hoffe,dass ich nicht allzu viele Fehler mache.Ich will vor allem Zeros und Bettys fabrizieren und auf Nells verzichten.Die benutze ich nur als Trainingseinheiten.Ich habe mir ein paar Anregungen vom AAR des Pauk geholt und werde diesen Ideen folgen.
Ich hoffe mal,dass ich noch ein paar Anregungen bekommen kann...*freu*

herzlichste grüsse und danke an die hilfreichen Regenten

Hohenlohe,der auf weitere Infos hofft...*danke*

1)Das sind die Punkte die Du aus deinem Schiffbaupool abgezogen bekommst(Naval und Merchant Shipyard).Um Punkte einzusparen kannste auch verschiedene Bauprogramme stoppen.Ich stoppe z.B. immer die U-Boote und die Shinano.

2)Das erste halbe Jahr kommt das Mutterland ohne Zufuhr von außen aus.Danach ist dann aber wirklich Sense,also so früh wie möglich Rohstoffe zuführen.In WItP gibt es mehrere Wirtschaftszonen.
-das Mutterland(Japan)
-Korea und Manschuko
-China
-Formosa
-Malysia,Burma und Vietnam
-Indien
Alle diese Regionen haben ihre eigene Industrie und ihre Rohstoffvorkommen,aber keine ist autark.Sie alle bedürfen der Zufuhr von außen.Die einzige Zone die einen Überschuß produziert,sind die DEI(Dutch East Indies).Diese solltest Du so früh wie möglich in deinen Besitz bringen,ohne sie ist alles verloren.

3)Laß am Anfang die Finger davon,frühestens ab 1943.Und dann auch nur wenn Du genau weißt,was Du tust.

4)Die chinesischen Städte bedürfen fast alle einer Besatzungstruppe,da sonst eine Rebellion ausbricht.Du siehst dies z.B. am Airfielddamge.Die benötigte stärke der Besatzungstruppe ist im Infofenster angegeben.Aber keine Sorge,Du verfügst über genügend Trüppen um in China aktiv zu werden.

Hohenlohe
19.03.08, 03:51
Werter Chlodwig,danke für eure Hinweise.Ich werde in nächster Zeit schauen,was mir im Spiel möglich ist...:D

herzliche grüsse

Hohenlohe,der sich über die Antworten sehr freut...*freu*


P.S.:ich freue mich auch über Fragen und Beiträge weiterer Regenten...:D

Hindenburg
19.03.08, 12:23
Schade! Ist es sinnvoll Wake gleich am Anfang erobern zu wollen? Oder, sollte man besser diese Insel erstmal aushungern?

Wake ist keine uneinnehmbare Festung. Wake sollte ein Ziel sein, welches man nicht außer acht lassen sollte, als Japaner wie Alliierter. Es ist der Mittelpunkt zwischen Heimatverteidung und Offensive gegen Japan im Norden des Pazifiks. Wer Wake hat, hat die Initiative im Norden und vorallem Zeit.

Wake ist eine gute Aufklärungs- und Versorgungsbasis. Die Seite, die Wake besitzt, wird sie zu einer Festung ausbauen. Was es der anderen Seite schwerer macht, diese später (zurück) zu erobern. Ein Aushungern macht keinen Sinn, solange dies nicht auch mit der entsprechenden Luftüberlegenheit durchgeführt werden kann. Als Japaner ok, aber dann spielt Wake eine wichtige Rolle für die Alliierten, wenn Japan diese Insel mit Trägern aushungern will. Das bindet unnötig Kräfte. Entweder wird Wake erobert oder man lässt es sein.

Fazit: Ja, Pflicht!

In meinen Japan-Stretegien erobere ich auf der Linie "Wake - Hawaii" immer Wake, Midway und Johnson immer. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gruß
Hindenburg

Hasardeur
19.03.08, 12:58
Auch wenn ich nur ein Laie bin, beschäftige ich mich ja auch gerade zwangsläufig mit dem Thema und komme zu keiner zu eindeutigen Einschätzung wie Hindenburg.

Ich schildere das ganze mal aus meiner (bescheidenen) japanischen Sicht :

Sicher ist es reizvoll, Wake zu nehmen, danach Midway und dann Johnston Island, Palmyra und wie die Inseln im Zentralpazifik alle heissen mögen. Die Frage ist nur die - was muss ich dafür "bezahlen" und was bekomme ich dafür. Führt die Besetzung der Inseln dazu, das ein einziges weiteres Regiment in Japan ausgehoben wird, ein einziges Schiff, eine einzige Staffel Flugzeuge ? Nein, dem ist nicht so - das bedeutet, dass ich meinen gesamten Einflussbereich mit einer relativ dünneren Linie verteidigen muss. Parallel dazu exponiere ich mich dadurch, dass diese Inselfestungen auch versorgt werden wollen, was mich berechenbarer für meinen alliierten Gegenspieler macht.

Was bekomme ich für diese selbst aufgehalste Zwangslage ? Die Antwort ist einfach, ich gewinne etwas Zeit, weil der alliierte Spieler die Inseln ab 1943 zumindest teilweise zurückerobern muss. Bis 1943 muss ich mir aber auch keine ernsthaften Sorgen machen, dass der Alli massiv in meinem Einflussbereich auftaucht (die Inseln mal rausgedacht) und nach 1943 bekommt die alliierte Seite so viel Material, dass man sich eh nur noch schwerlich dagegen stemmen kann.

Fazit : Wenn man keinen vorzeitigen Sieg anstrebt, sollte man sich sehr gut überlegen, welche Inseln man erobert und mit Truppen und Material ausbaut. Wake ist hierbei sicher noch eine Überlegung wert, Midway ist meiner Meinung nach schon grenzwertig und alles, was weiter östlich liegt - nun, mir wären da wohl die Kommunikationswege zu lang.

Die Kunst als Japan spielen heisst wahrscheinlich, den richtigen Punkt zu finden, von der Offensive in die Defensive überzugehen. Zumindest ich finde, dass eine intakte Marine im 2. Halbjahr 1943 oder später mehr wert ist, als ein paar Inseln im Pazifik, die jederzeit Gefahr laufen, vom Alliierten erobert zu werden.

Aber wie gesagt, ich bin Anfänger und meine Überlegungen sind eher theoretischer Natur.

Gruss

Hindenburg
19.03.08, 13:17
Deine theoretische Lösung in allen Ehren. Ich hoffe, ich erhalte die Gelegenheit Dir zu zeigen, was dieser Fehler für Euch bedeuten wird. Solange die US-Träger intakt sind, wird Japan mit jeder Insel, die wir besitzen, näher und näher kommen. Und noch in der zweiten Jahreshälfte '42 ist Japan erreichbar.

Da fragt man sich doch, was wäre, wenn man diese Inseln besser doch als PUFFER besetzt hätte?! :)

Mal sehen, wessen Therie besser umsetzbar ist. Ich habe meine auch noch nicht durchgeführt, aber bin davon überzeugt, wenn die Bedingungen stimmen, ich recht behalte, was Deine Theorie nicht schmälert, aber auch nur dann Erfolg verspricht, wenn ihr Eure Produktion in Japan entsprechend in Schwung bekommt, um sich dann gegen unseren Ansturm zu wehren.

Ihr seht, es ist äußerst interessant. :D :prost:

Hohenlohe
19.03.08, 15:34
Ich erlaube mir zwar kein Urteil über die persönlichen Strategien von Hindenburg oder Hasardeur,aber ich gebe zu bedenken,dass der Besitz von Wake für die Alliierten sehr interessant werden kann.Man sollte wissen,dass damit die Hintertür zum japanischen Hinterland sprich Heimatland offen steht,wenn der Japanspieler diese Insel ignoriert.Wenn schon Midway für die Japaner interessant wird,weil damit PH in Bomberreichweite liegt,wie wird dann Wake für die Allies interessant.
Die japanischen Bomber-Bettys und Nells- haben eine extended range von ca 20 hexes im Spiel und somit liegt PH in Reichweite japanischer Bomber auf Midway.Wie die extended range des US-Bombers B-29 im Spiel ist,weiss ich leider nicht,aber historisch hat die Eroberung von Guam und Saipan durch die Amerikaner Japan in Reichweite der B-29 gebracht und das war der alliierte Superbomber im WWII schlechthin,was Reichweite und Bombenlast betrifft,der soweit ich weiss in Europa nicht zum Einsatz kam.
Also könnte die Eroberung von Wake,Midway und Johnston Island strategisch von entscheidender Bedeutung für beide Seiten sein.Für die Japaner,weil damit schon sehr früh im Spiel die Kontrolle der Gewässer um PH möglich ist,vor allem,wenn man das mit Bombern und Ubooten hinbekommt.Sollte den Japanern auch noch die Versenkung der Träger gelingen,werden die Alliierten einen sehr schweren Stand haben,da sie dadurch ständig PH mit Jägern und Bombern verstärken müssen,um die Lufthoheit aufrecht zu erhalten.
Ich persönlich werde gegen die KI möglichst aggressiv vorgehen und plane die Eroberung von Midway,Johnston,Palmyra und Canton sowie evtl noch den Bau einer Basis auf French Frigate Shoals.Ich werde dann diese Inselbasen nach Möglichkeit massiv ausbauen und von dort gezielt PH angreifen.

Aber zuvor noch eine Frage:Ist es sinnvoller Nells einzusetzen und zu bauen wegen ihrer grösseren Reichweite oder sollte man von vornherein auf Bettys setzen wegen derer grösseren Bombenlast??
Also werte Regenten,welchen Typ bevorzugt ihr in eurem Japanspiel:Nells oder Bettys???

herzliche grüsse

Hohenlohe,der erstmal gemütlich eine raucht und auf weitere Beiträge hofft...*freu*:smoke:

Hasardeur
19.03.08, 15:48
Hallo,

noch mal ganz kurz, nur damit kein Missverständnis aufkommt :

wie ich schon geschrieben habe, ist Wake sicher eine Überlegung wert und Midway ebenfalls, wenn man denn genügend Kräfte dafür freisetzen kann. Ich möchte diese beiden Basen deutlich von Johnston Island und Palmyra unterschieden wissen, deren Besitz aus meiner Sicht (die natürlich nicht der Weisheit letzten Schluss sein muss) für die Japaner reiner Luxus ist, weil die Versorgungswege zu diesen Basen unnatürlich lang sind. Da würde ich meine Kräfte eher darauf konzentrieren, z.B. Port Moresby oder die kompletten Salomonen zu erobern, weil man dann etwas hat, was sich in die eigene natürliche Verteidigungskette einfügt.

Gruss

Hindenburg
19.03.08, 17:28
Beide Ansichten sind, je nach Strategie und Situation, vernünftig. Hat alles seinen Reiz.

@Hohenlohe:

--> G4M "Betty"

Grund:

- Höhere Nutzlast (in späteren Aufrüstungen)
- Schneller
- Bessere Steigrate

Das sind die wichtigsten Vorteile. Da kann man getrost auf die geringfügig längere Reichweite und Manövrierfähigkeit ignorieren. Zumal es für die japanische Industrie und den Spieler einfacher ist, sich auf eine Standardisierung einzulassen. Nur von Vorteil. Zuviel "Auswahl" verdirbt den Brei. ;)

Hohenlohe
21.03.08, 04:17
Werte Regenten,ich habe noch eine weitere Frage.Die existierenden japanischen AVs haben in der Regel 12 Floatplanes.Wenn ich jetzt einige 20000er AKs zu AVs konvertiere,wieviele Floatplanes haben diese AVs dann,wenn sie erscheinen??
Ich gedenke diese AVs als Sicherungen für Transporte zu verwenden,wenn sie genug Flugzeuge an Bord haben und nicht nur für mehr Aviation Support.
Ich hoffe jemand kann mir diese Frage sinnvoll beantworten,da sich sonst eine Umrüstung zu AVs in meinen Augen kaum lohnt.

herzliche grüsse

Hohenlohe,der gerade über Konvertierung von Schiffen nachdenkt,nicht über Religion...*grins*

Frohe Ostern!!

Hindenburg
21.03.08, 08:17
Diese AV's, die aus der Konvertierug heraus entstehen, werden meines Wissens nach keine Float-Träger, sondern lediglich TENDER. Keine Träger.

Hohenlohe
21.03.08, 20:00
Danke werter Hindenburg,für diese Information.Nun muss ich anders planen...

herzliche grüsse

Hohenlohe,der sich seine Schiffskonvertierungen jetzt besser überlegen muss...*seufz*

Hindenburg
21.03.08, 23:26
Wichtig sind, wenn es nach mir ginge:

8 AR (später jedes halbe Jahr weitere 4)
8 MLE

AS, AV, AD, AE je nach Geschmack und Bedarf.

Hohenlohe
22.03.08, 03:07
Danke für diesen Tip,werter Hindenburg.Aber lohnt es sich auch beim Spiel gegen die KI 8 MLE zu bauen?AS und AE werde ich auf jeden Fall bauen,da ich auf den Einsatz meiner Uboote grossen Wert lege.Ich spiele als Japaner ahistorisch,da ich meine Uboote gerne gegen Handelsschiffe einsetzen möchte,da dies den Alliierten die Transportkapazität einschränkt.
Eine Frage zu Minenfeldern hätte ich noch:Lohnt es sich diese auch offensiv einzusetzen,bspw. bestimmte Meerengen zu verminen oder schadet dies gegebenenfalls auch meinen eigenen Überwasserverbänden?Ich denke,dass es sich vor allem im späteren Spielverlauf lohnt in bestimmten Basen defensive Minenfelder anzulegen,bspw. Guadalcanal,Tulagi,Tarawa,Kwajalein,Truk und Rabaul fallen mir da ein.
Ich würde mich über einen Kommentar der werten Regenten sehr freuen...*freu*

herzliche grüsse

Hohenlohe,der auf gute Antworten hofft...*grossefreude*:D:smoke:

Hindenburg
22.03.08, 10:12
Natürlich brauch man gegen die KI nicht so viele MLE, aber gegen Menschen wäre es ratsam, denn die Wege im Pazifik sind lang.

Das verminen von bedeutenden Meerengen ist sehr ratsam, weil man dem Feind dann einige Verluste zufügen kann, aber auch nur dann, wenn

a) das Hex an einer Küste liegt oder eine Insel beinhaltet
b) es offenes Meer ist, dort tunlichst nicht selbst zu fahren, da sonst eigene Verluste drohen.

Begründung:
Minen, die in der Nähe von Land gelegt werden, können kartographiert (verankert) werden, was für die Seite, die sie gelegt hat, die Durchfahrt ermöglicht, weil die Karten vorhanden sind. Minen auf offener See können es nicht und daher werden im Falle des Falls die eigenen Schiffe in dem Gebiet bedroht. Diese Minen verteilen sich je nach Strömung, in alle Richtungen und das Netz wird weitmaschig. Jedes Schiff, egal welche Seite, kann dann getroffen werden.

Kleiner Hinweis, der zwar höchst selten vorkommt, aber schon passiert ist:

In meinem PBEM gegen Roy ist eines meiner eigenen U-Boote gegen eine eigene Mine bei Johnson gefahren und ist gesunken. Dies ist aber sehr selten, aber der Wahrscheinlichkeit nach auch möglich, was ich sehr realitätsnah finde.

Je nachdem welche Strategie man verfolgt, können U-Boote durchaus als Minenleger genutzt werden. Ich habe damit schon große Erfolge sammeln können. Allerdings ist es effektiver für die Alliierten, da Japan genügend ML's zur Verfügung stehen und bei den Amis die US-Boote nicht treffen (historische Torpedoversager die erste Jahreshälfte 42).

Selbst, wenn die U-Boote Minen legen, sie dieses getan haben, sind noch immer Torpedos an Bord, wenn auch weniger, um klassisch eingesetzt zu werden. Ist eben jedem selbst überlassen. ;)

litle-man
22.03.08, 10:59
Das Risiko auf eigene minen zu laufen besteht jedesmal wenn man in einem Hex minen legt das nicht eine eigene basis ist und dann schiffe dahinschickt.
Das ein U-Boot auf eine mine läuft is aber extrem selten und wenn es dazu noch eine eigene ist hat man den 6er im lotto verspielt.
minen auf offener see zu legen muss man aber gut planen da die minen dort jeden tag um 50% geringer werden.

zottelhase
22.03.08, 13:07
Millionär :prost:

Hätte ich doch bloß Lotto gespielt :doh:

In meinem Pbem gegen Django habe ich schon 2 U-Boote beim Minenlegen verloren.

Eines auf einer seiner Minen und sogar eines in einem eigenen Minenfeld :D

Hohenlohe
23.03.08, 07:36
Danke,dann werde ich in meinem Spiel gegen die KI nur 4 MLEs bauen und dafür mehr andere Schiffe konvertieren.ARs und AE sowie AS machen durchaus Sinn,ausserdem noch ein paar AVs,damit ich von vorgeschobenen Basen auch Floatplanes sowie Mavis und Emilys verwenden kann.
Ich habe festgestellt,dass der CVE Taiyo keine Flugzeuge an Bord hat,aber ne 30er Capacity hat.Ist es besser diesen Träger als Flugzeugtransporter zu verwenden oder sollte ich ihm eine Daitai mit 27 Flugzeugen verpassen??
Noch ne Frage:
Werden Subunits einer Brigade oder Division vom Spiel eigentlich auf die STärke der Muttereinheit gebracht oder bleiben sie auf ihrem Einheitenlevel??
Im Vorgängerspiel "Pacific War" war das ein exploit,den ich mit ein paar japanischen Eliteeinheiten wie der Imperial Guard gnadenlos ausgenutzt habe.Ich hatte bei meinem letzten Spiel vor etlichen Jahren*inerinnerungschwelg* gleich drei divisionsstarke Einheiten der Imperial Guard,die ich der KI entgegensetzen konnte und zwei von der 55th Division.Der Witz an der Geschichte war,dass alle drei Garde einheiten unterschiedliche Experience hatten und das Spiel sich anscheinend deshalb weigerte die Einheiten wieder zusammen zu führen,vermutlich auch,weil dann das Stärkelimit der Stammeinheit überschritten worden wäre...*grins*Wer also das alte Spiel noch hat und mal ausprobieren will,kann es ja mal versuchen,ob es noch klappt.Ich weiss nämlich nicht,ob der exploit mit dem neuesten patch noch funzt...*grins*...
Ich hab damals festgestellt,dass aggressivere japanische Generäle für den Gewinn von Experience für Einheiten sehr förderlich waren und trotz Verluste immer Erfolg hatten,aber auch sehr oft starben im Einsatz.
Tja,manche werden jetzt sagen da bricht der alte "cheater" wieder durch,aber einen exploit nicht auszunutzen gegen die KI,die ja auch cheaten dürfte,wie ich in diversen Spielen immer mitbekam,wäre Dummheit.In einem PBEM-Spiel kann man das ja explizit durch Hausregeln ändern...*grins*...
Ich hoffe übrigens auch auf weitere Beiträge der Regenten,ansonsten noch Danke für bisherige Antworten....:D:smoke:

herzlichen dank und grüsse

Hohenlohe,der immer noch neugierig ist...*freu*:prost::gluck:

Hindenburg
23.03.08, 09:26
Danke,dann werde ich in meinem Spiel gegen die KI nur 4 MLEs bauen und dafür mehr andere Schiffe konvertieren.ARs und AE sowie AS machen durchaus Sinn,ausserdem noch ein paar AVs,damit ich von vorgeschobenen Basen auch Floatplanes sowie Mavis und Emilys verwenden kann.
Ich habe festgestellt,dass der CVE Taiyo keine Flugzeuge an Bord hat,aber ne 30er Capacity hat.Ist es besser diesen Träger als Flugzeugtransporter zu verwenden oder sollte ich ihm eine Daitai mit 27 Flugzeugen verpassen??
Noch ne Frage:
Werden Subunits einer Brigade oder Division vom Spiel eigentlich auf die STärke der Muttereinheit gebracht oder bleiben sie auf ihrem Einheitenlevel??
Im Vorgängerspiel "Pacific War" war das ein exploit,den ich mit ein paar japanischen Eliteeinheiten wie der Imperial Guard gnadenlos ausgenutzt habe.Ich hatte bei meinem letzten Spiel vor etlichen Jahren*inerinnerungschwelg* gleich drei divisionsstarke Einheiten der Imperial Guard,die ich der KI entgegensetzen konnte und zwei von der 55th Division.Der Witz an der Geschichte war,dass alle drei Garde einheiten unterschiedliche Experience hatten und das Spiel sich anscheinend deshalb weigerte die Einheiten wieder zusammen zu führen,vermutlich auch,weil dann das Stärkelimit der Stammeinheit überschritten worden wäre...*grins*Wer also das alte Spiel noch hat und mal ausprobieren will,kann es ja mal versuchen,ob es noch klappt.Ich weiss nämlich nicht,ob der exploit mit dem neuesten patch noch funzt...*grins*...
Ich hab damals festgestellt,dass aggressivere japanische Generäle für den Gewinn von Experience für Einheiten sehr förderlich waren und trotz Verluste immer Erfolg hatten,aber auch sehr oft starben im Einsatz.
Tja,manche werden jetzt sagen da bricht der alte "cheater" wieder durch,aber einen exploit nicht auszunutzen gegen die KI,die ja auch cheaten dürfte,wie ich in diversen Spielen immer mitbekam,wäre Dummheit.In einem PBEM-Spiel kann man das ja explizit durch Hausregeln ändern...*grins*...
Ich hoffe übrigens auch auf weitere Beiträge der Regenten,ansonsten noch Danke für bisherige Antworten....:D:smoke:

herzlichen dank und grüsse

Hohenlohe,der immer noch neugierig ist...*freu*:prost::gluck:

1. Konvertiere nicht zu viele Schiffe, sonst gibts Probleme mit der Industriekapa. Siehe dazu den Guide (Sticky) hier im Forum.

2. Die Taiyo definitiv nicht vergammeln lassen. Eine Zero-Daitei macht Sinn. Entweder als aktive CAP oder als Ersatz für zerstörte Jäger. Je nach Belieben.

3. Ja, auch in WITP ist das möglich und ich muß mich damit gegen Roy herumschlagen, was drei Imperial Gurads betrifft. ;) Ich habe gelernt, damit zu leben. Aber im nächsten PBEM werde ich wohl sowas als Regel aufnehmen.

Hohenlohe
23.03.08, 14:42
Danke,werter Hindenburg!
zu 1.)Ich werde darauf achten und vorerst nur 4 Pötte jeder Sorte bauen,später dann nur noch ARs und AEs sowie 2 AVs...
zu 2.)Ich habe etliche Claude-Daitai,aber nicht genug Zeros im Pool,da ich die vorhandenen vorerst als Ersatz brauche.Ich warte auf nen deutlichen Überschuss,dann kann ich sämtliche Claudes zu Zeros upgraden...
zu 3.)SUPER!!Das ist definitiv die beste Info,die ich je bekommen habe.Ich weiss schon,was ich mache:4xImperial Guards und 2x55th Division.Damit bekomme ich mittelfristig mein Truppenproblem in den Griff.Ich muss die Einheiten nur zu verschiedenen Brennpunkten schicken,damit sie XP sammeln und gute Generäle ernennen.Mein Lieblingsgeneral in Pacific War war eindeutig MAJGEN Yamashita,der hatte ziemlich hohe Werte.Am Ende meines Spiels hatte er nur noch 9er Werte *grins*.

So noch ne weitere Frage an die Experten:
Im Jahr 1942 kann ich sowohl die A6M3 Zero als auch die A6M3a Zero entwickeln.Kann es sein,dass nur die A6M3a trägertauglich ist und die dortigen "alten" Zeros ersetzt??
Noch ne Frage:
Ich habe festgestellt,dass nur ne bestimmte Anzahl Schiffe "accelerated" werden kann.Muss ich,um die Schiffsbaukapazität ausnützen zu können,weitere Werften-natürlich nur die kleinen- erweitern?Gilt für den Bau von Schiffen die Gesamtschiffsbaupunktezahl,sprich:Naval Shipyards Points???
Wenn ja,dann lohnt sich der vorsichtige Ausbau kleinerer Werften um das Dreifache...
Noch ne Frage*seufz*:
Ist es sinnvoll den Bau der Shinano einzustellen?
Oweia noch weitere Fragen:
Zum der Engines möchte ich noch was wissen...Ist es sinnvoll von den Kawasaki Engines vorerst nur 40 zu produzieren und den Rest umzustellen auf Nakajima?Auf die Nissan kann ich verzichten und auf die Iwakajima,aber nicht auf die Aichi und Hitachi,oder??

Mir fallen bestimmt noch weitere Fragen ein,aber ich will es vorerst dabei belassen und bin schon auf die Antworten gespannt...*freu*


herzlichsten dank und grüsse an alle:D

Hohenlohe,der auf mehr Information erpicht ist...*grins*:smoke:

Hindenburg
23.03.08, 15:41
Ich bin jetzt gerade auf dem Sprung, aber zu 1.) noch: Von jedem TYP 4 zu bauen, wird Dich schon arg viel kosten. Das ist zu viel.

Zu Deinen anderen Fragen kann Dir Roy1909 sicher sehr gut helfen. Der kennt sich da aus. Ich würde mich da auch auf die Antworten freuen.

Roy1909
23.03.08, 20:12
Zu der Frage A6M3 oder A6M3a, ich persönlich mag die A6M3 gar nicht aufgrund der geringen Reichweite, die produziere ich nur in sehr geringen Stückzahlen, ich warte lieber auf die A6M3a. Bis die da ist kommt man mit der guten alten A6M2 eigentlich bestens aus!

Werftausbau = meistens tödlich für die jap. Industrie!
Das beschleunigen des Schiffsbaus geht grob ausgedrückt nur bei Schiffen die schon im letzten Drittel ihrer Gesamtbauzeit sind ( dafür gibbet glaub ich ne Formel )

Shinano ? , kommt auf dein Spielziel an, bei Sieg 43 kann man die zurückstellen, willst du langfristig spielen weiterlaufen lassen.

Engines - Kawasaki, auf keinen Fall umstellen, davon brauchst du später na ganze Menge. Eigentlich braucht man nur 4 Motoren, Mitsubishi und Nakajima in rauen Mengen, Kawasaki und Aichi. Den Rest braucht man eigentlich gar nicht.

Zur Imperial Guard, wenn der Exploit einsetzt kriegst du maximal 3 Einheiten raus, wie aus jeder anderen Division, aber ob das passiert is reine Glückssache.

@ Hindenburg: wie willst du das per Regel verhindern, man teilt ne Div auf und kann sie plötzlich nicht mehr zusammenfügen. Da müsstest du das Aufteilen von Einheiten komplett verbieten, aber das geht nicht.

Hindenburg
23.03.08, 20:43
@ Hindenburg: wie willst du das per Regel verhindern, man teilt ne Div auf und kann sie plötzlich nicht mehr zusammenfügen. Da müsstest du das Aufteilen von Einheiten komplett verbieten, aber das geht nicht.

Da hast Du auch wieder recht. Ist halt Pech. ;)

Hohenlohe
23.03.08, 20:47
Zum Exploit habe ich noch ne Frage:
Muss ich die Stammeinheit zweimal teilen dafür oder nur einmal und dafür die Teileinheit noch einmal???
Zu den Engines:
Es gibt doch ausser der Hickory noch zwei Flieger,die Hitachi brauchen,soll ich auf diese Flieger gänzlich verzichten??Die Hickory ist von der Reichweite als Transporter untauglich und ich will sie daher nicht bauen...

herzlichen dank für eure Antworten und grüsse

Hochenlohe,der sich artig bedankt und bedauert,dass er euch zwei nicht reppen kann(NEIN Hindenburg,das ist kein 5.Angebot)...*biggrin*

Roy1909
23.03.08, 20:54
Wenn du eine Div. teilst hast du automatisch 3 Subunits. Subunits kannst du nicht mehr teilen!

Welche Flugzeuge nutzen denn den Hitachi noch ?

Hohenlohe
24.03.08, 03:13
Welche Flugzeuge nutzen denn den Hitachi noch ?

Soweit ich weiss die Ida,ein Recon-Flugzeug und noch ne Maschine,muss ich aber erst nachsehen...
Wegen der Subunits-Geschichte danke ich dir vielmals für die Info...*freu*

herzlichen Dank und grüsse

Hohenlohe,der sich über die Infos freut...*jubel**freu*:D:smoke:

Wahnfried
25.03.08, 15:36
Bin ein blutiger Anfänger und spiele erstmal als Japaner gegen die KI. Hab das Handbuch noch nicht gelesen und auch noch nicht das Tutorial. Deshalb sind meine Fragen ziemlich dreist, schliesslich könnte ich mir das Handbuch ja mal ausdrucken und nächtens lesen. Leider bin ich faul und habe noch dazu wenig Zeit, andereseits werde ich eh nicht darum herum kommen das Handbuch zu lesen. Naja, heute geht es nach England und werde erstmal eine Woche im Hotel wohnen. Da habe ich dann schon eher Zeit mir das Handbuch mal reinzuziehen.

Ok, nun zu der Frage.
Ich lande fleissig Truppen in Malaysia, Philippinen, Süd-Pazifik usw. Leider dauert es ewig bis die Truppen ausgeladen sind. Dann sind sie schlecht versorgt und haben kaum noch Personal. Divisionen mit 240 Infanteristen sind häufig.
Kommt das vielleicht daher, das ich soviel Transporter für den Truppentransport bereitgestellt habe? Werden die gelandeten Truppen automatisch versorgt oder muss man Transporter bereitstellen welche die Truppen mit Nachschub versorgen?
Will Lufteinheiten von Tokio nach Truk verschiffen, aber die TF mit AK's und AP's sind nicht in der Lage Lufteinheiten aufzunehmen obwohl sie Kapazität haben. Braucht man da spezielle Transporter?
Was ist der Unterschied zwischen Cargo und Transport bei der Einsatzziele von Task Forces?

Roy1909
25.03.08, 17:09
ok dann versuch ich mal das alles soweit möglich zu beantworten

Truppenanlandungen:

wenn du in von gegnern besetzten Hex landest hast du bei der Landung automatisch verluste, diese können teilweise drastisch hoch ausfallen, je nachdem was für truppen der gegner dort hat.
desweiteren könnte es sein das du nicht die komplette division verladen hast, kontrolliere mal im truppenbildschirm ob es die jeweilige division in der liste nur einmal gibt oder ob die dort mehrfach auftaucht, wenn das der fall ist hast du halt nicht alles weggekriegt.
sollte jedoch im divisionsinfobildschirm stehen (111)x336 dann sind ganz einfach die 111 Infanteriesquads zur zeit ausser gefecht. ( die meisten Divisionen der japaner haben standarmäßig 447 Infanteriesquads.

Versorgung:

passiert nur teilweise automatisch, das musst du alles rankarren ( supplies ) eine schlecht oder nicht versorgte ( im Divinfobildschirm bei supplies rote werte ) wird schlecht kämpfen und unnötig hohe verluste erleiden.
die einheiten bedienen sich immer automatisch an den in der jeweilgen basis in der sie sich gerade befinden ( oder in der am nächsten liegenden ) an den dort gelagerten oder eroberten Supplies. Sind dort keine oder nur wenige musst du welche rankarren!

Lufteinheiten verschiffen:

ich vermute mal du willst eine Staffel einladen die als zugeordnetes HQ Home defence Force stehen hat. diese kannst du nicht verladen. es ist ein sogenanntes festes HQ. einheiten die diesem HQ zugeordnet sind kannst du nicht aus dem jap. mutterland wegverlegen, dazu musst du die einheit erst einem freien HQ zuordnen, das wiederumkostet dich Political Points!

cargo=fracht
transport=Truppen

ein kleiner tip am ende , lies das handbuch, WitP is so verdammt komplex wenn du dich nicht wenigstens ein bisschen mit dem Handbuch beschäftigst hast du keinen chance, vor allem wenn man Japan spielt wegen der industrie!

ansonsten, bei fragen, einfach her damit, wir versuchen gerne so gut wie möglich zu helfen

Hohenlohe
26.03.08, 03:49
Lieber Wahnfried,ich kann dir nachfühlen,dass du das Handbuch noch nicht gelesen hast,weil es nämlich ein schöner Wälzer ist.Aber mach dir die Mühe es lohnt sich.
Zu den Truppenanlandungen und Supplyfragen:
Soweit ich das ganze kapiert habe,ist es am Besten du erstellst einen weiteren Transport,der mit ein paar kleineren APs oder AKs bestückt ist und lädst im TF-Screen nur Supplies.Für ne Division tun es am Anfang gute 6000 supplies.Dann machst du folgendes:
Sollte der Feind im Zielhex Truppen haben,dann erstellst du dir ne kleine Surface Combat TF mit evtl einem Kreuzer sowie ein paar Zerstörern,erst recht,wenn im Zielhex das Ankersymbol vorhanden ist.Diese TF schickst du voraus,dass die Landung vorbereitet wird durch ein Naval Bombardement.
Die Truppentransport TF schickst du dann mit dem Befehl Destination "Zielhex" ebenfalls ab.Sie wird meist länger brauchen als die Surface TF.Achte mal im TF-Screen auf die Mission Speed.
Dann sendest du die zweite Transport TF mit den Supplies mit dem Befehl Follow TF der ersten Transport TF hinterher.Sorge dafür,dass die Surface TF vor Ort bleibt und fleissig bombardiert,das weicht den Gegner auf.Wenn du kannst schicke eine eskortierte Bomberstaffel entweder mit Airfield Attack oder Port Attack dorthin.Wenn in der Zielhex weder ein Anker noch ein Flugplatzsymbol vorhanden sind und du beim mouseover hex die Info bekommst,dass mehrere Enemy units vor Ort sind,dann schicke die Bomber,ansonsten setze sie auf Naval Attack.
Okay deine Einheiten fahren jetzt mit unterschiedlicher Geschwindigkeit zum Ziel.Erstmal Geduld.Die Surface einheit bombardiert vor Ort,wenn keine feindlichen Schiffe vorhanden sindund sollte auch vor Ort bleiben.Dein Truppentransport kommt etwa ein bis drei Tage danach an und landet an.Der Supplytransport kommt in der Regel gleichzeitig oder kurz danach an und lädt aus.Am besten ist es du belädst den Truppentransport mit dem Befehl "LOAD TROOPS",dann nimmt er auch noch bei freiem Platz Supplies auf.Die werden deine Truppen bei der Landung auch brauchen.
So du hast jetzt die neue Basis erobert.Jetzt schickst du von der Insel Hainan ein Construction Btl mit etwas supply zur neuen Basis,damit du Hafen und Flugfeld ausbauen kannst,wenn dir diese Basis wichtig erscheint,sonst nur Fortifications ausbauen.
Keine Sorge Wahnfried ich unterstelle dir keine Unwissenheit,ich gehe nur von meinen anfänglichen Schwierigkeiten aus,die ich hatte bei einem meiner ersten Spiele und das trotz meiner Erfahrungen mit "Pacific War".Bei WITP ist einfach mehr Micromanagement erforderlich als beim Vorgänger,vor allem auf seiten der Japaner in den ersten 10 Turns...:D
Achso schicke nach Möglichkeit immer Eskorten mit den Transporten mit.Teilweise musst du erst etliche Eskortschiffe aus dem japanischen Homeland nach Pescadores oder Hainan schicken,damit das gut geht.Aber vergiss nicht du hast in den Homelands noch paar kleine Träger und Schlachtschiffe,die auf einen Einsatz warten.Mein Tip:
Sammle die Träger Zuiho,Hosho und Taiyo sowie den CS Chitose in Osaka,dann schicke die TF 3 mit Ryujo nach Osaka und bilde dort die neue TF 3 mit diesen Schiffen.In der Zwischenzeit sollte deine Air Combat TF 1 die beiden feindlichen Träger TFs südlich von Midway und westlich von French Frigate Shoals aufgespürt und vernichtet haben und dann nach Osaka zurückkehren.Jetzt hast du die Wahl:entweder wartest du bis die Träger ihre Fliegerstaffeln aufgefrischt haben oder du sendest sie gleich los Richtung Midway zwecks Angriff,sonst die TF 3.Dann bildest du ne Bombardement TF die du ebenfalls nach Midway schickst und dort aufräumen lässt.Noch sind dort nur Pioniere bzw. eine feindliche Baseforce vor Ort.Jetzt lädst du die in Tokyo verfügbare Division auf nen Transport und schickst sie nach Midway und nen Supplytransport hinterher.Sobald du die Insel hast,schickst du ne Baseforce und ne Construction Unit auch dorthin und lässt sie ihre Arbeit tun.Parallel dazu sendest du ne Zero und ne Nell Daitai dorthin und ne Mavis Chokutai oder Sentai sowie ne Dave Floatpane Einheit,einige musst du vorher anderen HQs zuweisen.Macht nix.Jetzt hast du ne Super Angriffsbasis gegen die Alliierten.Die Division teilst du per Divide Befehl und bringst zwei subunits nach Truk.Den Rest lässt du vor Ort.Den Zero und Nell gibst du nen AirField Attack Befehl mit secondary Port Attack,dann lässt du sie fleissig PH angreifen,damit die Amerikaner dort auf keinen grünen Zweig kommen.Solltest du Höhere Verlust mit den Bombern haben,ganz einfach:Zeros auf CAP über der Basis und Bomber auf Night Attack.Bei deren bereits hohen Experience hast du geringe Ops Verluste bei der Landung.Und nochwas:gib deinen Einheiten am Anfang immer very promising and aggressive officers mit auf den Weg.
Wenn du Midway hast kannst du ja noch ne Nell Einheit dorthin verlegen und diese auf Naval Attack setzen.Macht deinem Gegner "viel Freude".
Ich hoffe dir mit diesen Tips geholfen zu haben,auch wenn ich etwas zu ausführlich geworden bin.Ich selbst lerne bei diesem Spiel immer mehr dazu und deshalb habe ich ein paar Testspiele am Laufen um bestimmte Sachen auszuprobieren,ehe ich dann die grosse Kampagne gegen die Alliierten sprich gegen die Ki starte...

herzliche grüsse

Hohenlohe,der sich aber auf sein Halbwissen nicht viel einbildet,da erst eine vollständig erspielte Kampagne einem das nötige Wissen vermitteln kann...*grins*

Wahnfried
27.03.08, 13:17
Vielen dank werte Roy und Hohenlohe (leider kann ich euch gerade nicht reppen) für die umfassende Antwort. Ich glaube ich fange am besten noch mal von vorne an mit meiner Partie.:rolleyes:
Allerdings werde ich Midway erstmal nicht besetzen. Ich möchte das die KI nicht ganz chancenlos ist. Sie soll ruhig ein übergewicht bekommen, dann macht es mit dem Japaner 1943 erst so richtig Spaß.:D
Ach ja, wie ist es mit der Flugzeugproduktion kann man irgendwo erkennen wann eine Fabrik ein Flugzeugtyp automatisch updated. Will sagen die Claude Produktion einstellt um Zeros zu bauen?

Hohenlohe
27.03.08, 16:24
Du kannst die Claude-Produktion sofort einstellen und auf Zeros umstellen,da dies nicht von allein geht.Ausserdem kannst du die Produktion gleich erweitern,da du mehr Zeros benötigst.

herzliche grüsse


Hohenlohe,der grad CHS ausprobiert...*freu*

Wahnfried
27.03.08, 16:46
Du kannst die Claude-Produktion sofort einstellen und auf Zeros umstellen,da dies nicht von allein geht.Ausserdem kannst du die Produktion gleich erweitern,da du mehr Zeros benötigst.

herzliche grüsse


Hohenlohe,der grad CHS ausprobiert...*freu*

CHS? Was ist das?

Canton
27.03.08, 18:18
CHS? Was ist das?

Ein mod für witp.

http://mathubert.free.fr/

Hohenlohe
27.03.08, 20:30
CHS heisst soweit ich weiss:Combined Historical Scenario und verwendet zwei völlig überarbeitete Maps von Andrew Brown und dazu passend eigens kreierte Scenarios basierend und ausgehend von den Original Vers.1.8 Scenarios.Ich musste dies allerdings auf meinem Laptop installieren,da sich meine CPU völlig verabschiedet hat.Der Prozessorkühler ist mir geschmolzen -jedenfalls seine Schaufeln-und der Proz hat was abgekriegt*schluchz*.Morgen kommt meine Computerfeuerwehr,sprich ein Kumpel zwecks Hilfe.Mein Freund meint,dass wir das wieder hinbekommen.
Jedenfalls habe ich halt spasshalber CHS auf de Laptop installiert und schau mir das mal an.

herzliche grüsse

Hohenlohe,der ganz geknickt ist...*stossseufz* :heul::doh:

AG_Wittmann
28.03.08, 19:08
Was brauchte man, um sich das Spiel von Matrixgames kaufen zu können?

Hasardeur
28.03.08, 19:46
Was brauchte man, um sich das Spiel von Matrixgames kaufen zu können?

Eine Kontoverbindung wäre wahrscheinlich ein guter Anfang - ein wenig Kapital auf selbem oder alternativ ein Überziehungsrahmen ist unterstützend auch nicht zu verachten - wer es etwas komplizierter mag, kommt sogar ohne Kreditkarte aus.

Gruss

Django2
28.03.08, 20:11
Vielleicht hilft dies weiter ;-)

Erwerb von WITP (http://forum.gamershall.de/showthread.php?t=4315)

AG_Wittmann
28.03.08, 21:00
Kann nur direkt über Matrixgames kaufen.

Django2
28.03.08, 21:14
korrekt... is aber ganz einfach

AG_Wittmann
28.03.08, 21:22
Ok, wollen wir hoffen, die kaiserliche japanische Marine trifft in einer Woche ein ...

Ich seh grad, die ham jetzt auch die Postbank AG in Leipzig zur Auswahl ...

Hohenlohe
29.03.08, 02:44
Willkommen in der WITP-Fangemeinde.Ich hoffe,es macht euch genauso viel Spass wie mir...:D:D

herzliche grüsse


Hohenlohe,der immer noch auf die Rettung seines geplagten PCs hofft...*seufz*

Hohenlohe
30.03.08, 10:12
Im Spiel haben die Leader unterschiedliche Skills.
Es gibt folgende Skills:
Surface Skill
Air Operations Skill
Land Operations Skill
Administration Skill
Aggressiveness

Overall Skill aka Leadership
Inspiration

So nun zu den Fragen:
Was beeinflusst Administration und was Inspiration?
Wie wirken sich Surface oder Air oder Land auf die zu kommandierenden Einheiten,vor allem in der Combat Phase aus?
Was bewirkt letztendlich der Leadership Wert?

Ich hofe,dass mir einer der werten Regenten hier auf die Sprünge helfen kann...:D

herzliche grüsse

Hohenlohe,der sich bemüht tiefer in die Materie einzudringen...*grins*

AG_Wittmann
05.04.08, 02:47
So, 4 Tage um, habe schon das Spiel gesaugt, muss ich jetzt warten, bis die CD mit dem Schlüssel da ist?

Hat sich erledigt, habs nach ganz viel Nachdenken und wildem Rumklicken gefunden :D

Hohenlohe
05.04.08, 05:16
Gratuliere,werter AG_Wittmann,ein neuer WITP-Jünger,der sich bekehren liess.Nun solltet ihr euch falls nötig bei matrixgames die notwendigen patches holen,damit ihr version 1.806 habt.Übrigens müsst ihr euren license key bei patches immer von neuem eingeben.Ist zwar a bisserl umständlich,aber dafür gehts dann mit dem Spiel richtig los.:D


herzliche grüsse

Hohenlohe,der euch viel Spass wünscht...*freu*:smoke:

Hohenlohe
05.04.08, 05:44
Im Spiel haben die Leader unterschiedliche Skills.
Es gibt folgende Skills:
Surface Skill
Air Operations Skill
Land Operations Skill
Administration Skill
Aggressiveness

Overall Skill aka Leadership
Inspiration

So nun zu den Fragen:
Was beeinflusst Administration und was Inspiration?
Wie wirken sich Surface oder Air oder Land auf die zu kommandierenden Einheiten,vor allem in der Combat Phase aus?
Was bewirkt letztendlich der Leadership Wert?

Ich hofe,dass mir einer der werten Regenten hier auf die Sprünge helfen kann...:D

herzliche grüsse

Hohenlohe,der sich bemüht tiefer in die Materie einzudringen...*grins*

Ich hab nach einiger Suche im Matrixforum was gefunden und versuche mal mir selbst zu antworten...*grins*:

Leadership aka Overall Skill:beeinflusst offenbar den Erfahrungswertzuwachs der jeweiligen Einheiten sowie den Angriffswert

Inspiration:beeinflusst die Moral sowie die Fatigue der Einheiten

Administration:beeinflusst die Wiederherstellung der Einheit durch Ersatz und den Abbau der Disruption sowie Moral und Fatigue.

Surface aka Naval Skill:beeinflusst bei Kampfverbänden die Fähigkeiten der Einheiten sich gegen den Feind besser durchzusetzen;bspw.Bessere Ubootjagd,besserer Ubooteinsatz,crossing the "T" bei Gefechten,verbesserte MSW-Einsatzmöglichkeit.

Air Skill:beeinflusst bspw. bei Airgroups die Zahl der eingesetzten Einheiten sowie ihren Erfolg...

Land Skill:beeinflusst den Assault Value der LCU im Kampf gegen den Feind und bringt abhängig vom Kampferfolg mehr Erfahrung,mehr positive Ergebnisse..

Wer es etwas detaillierter haben will,der gehe einfach auf die website:HTTP://witp.kodapa.com und schaue dort unter den "operational criteria" nach.Viel Spass noch!

herzliche grüsse an alle

Hohenlohe,der sich über seinen 600sten post freut...*JUBEL!*:prost::gluck::smoke::D:cool:

Snake
05.04.08, 16:34
Danke Hohenlohe...diese Skills waren für mich schon die ganze Zeit mehr oder weniger ein Rätsel!
Aber ist es jetzt 'sinnvoll' einer Land-Einheit vor dem Kampf 'nen Leader mit hohem Landskill zu verpassen und nach dem Kampf einen neuen Leader mit hohem Administrations-Wert, damit die Einheit schnell wieder fit wird?
Oder wird die die Einheit dadurch 'total verwirrt'.....so wie es eigentlichen sein müsste (jeden Tag 'nen neuen 'Chef' zu bekommen, würde mich ganz schön ankotzen *grins*)

Ach ja: Ich weiss jetzt nicht genau, ob man überhaupt einer Einheit in einem Hex, in dem sich eine gegnerische aufhält 'nen neuen 'Chef' geben kann....müsste ich erst ausprobieren

Gruss Snake

PS: Gratulation zum 600 Post!!

Hohenlohe
06.04.08, 04:55
Hallo werter Snake!Ich würde es genauso machen;für den Angriff nen guten Leader mit hohem Land Skill und guter Aggression und anschliessend bei hoher Disruption und Fatigue sowie Verlusten einen guten Leader mit hohem Administration Skill.Dann erholt sich laut meinen Tips aus dem Matrix Forum die Einheit schneller.Am besten macht man das mit Eliteformationen wie den Imperial Guards oder der 55th oder 18th oder 33rd Division.Dazu noch de nächsten HQ nen guten General verpassen und es läuft dann besser.

Ich muss noch was nachreichen;der Aggressionwert ist in manchen Situationen wichtig.Bei LCUs verbessert er die Erfolgschancen.Bei Navyeinheiten sollte man darauf achten,dass man nur grösseren Surface TFs nen Leader mit hoher Aggression verpasst,da dadurch die Kampfereignischancen erhöht sind und er besser angreift.Einer ASW Einheit oder ner reinen Zerstörereinheit würde ich so einen Leader gemäss der Matrix Tips nicht oder nur bedingt geben,da dies sonst bei Kämpfen mit feindlichen Surfaceeinheiten ein Opfergang werden kann.Leider ist der Torpedoeinsatz bei japanischen Zerstörern gegen feindliche Schiffe schlecht umgesetzt,obwohl die Japaner durch den LongLance nen Vorteil hatten,nämlich:
höhere Reichweite sowie bessere Zuverlässigkeit,da wenig Dudes.

Werter Snake,wenn ihr mehr über die Leaderskills wissen wollt,dann lest euch bitte die Infos dazu auf der wiki-Seite witp.kodapa.com durch,da erfahrt ihr noch viel mehr.Ich selbst lerne dadurch viel mehr über das Spiel und darüberhinaus.

herzliche grüsse

Hohenlohe,der sich freut geholfen zu haben...*freu*:D:smoke:

Roy1909
06.04.08, 10:38
werter Hohenlohe, ich frag mich da allerdings wo ihr die Political Points hernehmen wollt um ständig die Kommandeure zu wechseln, es kostet zwar nicht viel, aber ich brauche meine PP´s für wichtigere Sachen wie das loseisen von Divisionen und anderen Landeinheiten sowie von Flugzeugstaffeln und das ändern von deren Kommandeuren, was in meinen Augen um längen wichtiger ist als dies bei Landeinheiten zu tun!

Monty
06.04.08, 12:27
Schiffstyp war wohl die grösste Fehlentwicklung im Schiffsbereich der japanischen Flotte.

V.

Wahnfried
10.04.08, 21:34
Weiss jetzt nicht ob es an PP liegt aber bei mir sind im Dezember (21.12.1941) die Russen in Korea eingefallen. Vielleicht liegt es ja daran das ich ne Menge Truppen nach China verlegt habe?

litle-man
10.04.08, 21:41
die japse haben etwas was sich MANCHUKO GARRISON nennt. ein wert der sich aus der AS sämtlicher einheiten innerhalb von manchuko ergibt. einsehbar ist er im Intel screen (wo auch die verluste stehen). fällt dieser wert unter 8000 bekommt der russe jede runde die chance anzugreifen. bleibt der wert über 8000 kommen die russen erst 45

Wahnfried
10.04.08, 21:42
Man dankt fuer die schnelle Antwort. Arrgh, muss also nochmal neu anfangen.:(

Wahnfried
19.04.08, 11:57
Hab ne neue Frage. Es ist mir aufgefallen, das in manchen Basen die Flugzeuge alle entweder nicht bereit sind oder in Reserve stehen.
Ein Beispiel es ist der 25.12.41 und in Pnom Phen gibt es etwa 5 Staffen, von Recons ueber Transporter und leichte Bomber. Kein einziges Flugzeug ist bereit, obwohl die Basis nie angegriffen wurde. Ausserdem muesste in dem Hex ein Symbol sein, das es dort Flugzeuge gibt. Gibt es aber nicht.
Kann es sein, das man in jedem Hex in dem man Flugzeuge stationiert hat auch eine Aviation Unit haben muss welche die Flugzeuge wartet?

litle-man
19.04.08, 12:05
Es sollte stehts genügend AVIATION SUPPORT in der basis sein um flugzeuge zu warten. AVIATON SUPPORT geben base forces in unterschiedlicher menge.
die rechnung dabei ist aber einfach.... ein Flugzeug benötigt einen support punkt

Wahnfried
19.04.08, 12:24
Es sollte stehts genügend AVIATION SUPPORT in der basis sein um flugzeuge zu warten. AVIATON SUPPORT geben base forces in unterschiedlicher menge.
die rechnung dabei ist aber einfach.... ein Flugzeug benötigt einen support punkt

Das heisst es muss nicht unbedingt eine Aviation Unit sein, sondern es kann auch eine andere Base Force sein?

Roy1909
19.04.08, 13:09
Genauso ist es, auf jap. Seite geben dir Aviation Regimenter 200 - 240 Ava Support, Special Base Forces 90 , große Baseforces 120 und normale Baseforces 30, dann gibt es noch einige wenige CD Units die Aviation Support dabeihaben.
Ohne diese hast du irgendwann keine einsatzbereiten Flugzeuge mehr.

Hindenburg
19.04.08, 14:55
Und ein Geheimtip, wenn keine Pioniere vor Ort sind mit Aviation Support. --> Schiffe. Also die Typen "AV" und "AVD". Das mache ich auch sehr oft, wenn Truppen an anderer Stelle wichtiger sind.

Noch ein heisser Tip: Wenn man ENG's von einer Basis ausfliegt, zu einer anderen, werden als erstes immer die Aviation-Menschen ausgeflogen. Dann der Rest. ;)

Django2
19.04.08, 15:40
Und ein Geheimtip, wenn keine Pioniere vor Ort sind mit Aviation Support. --> Schiffe. Also die Typen "AV" und "AVD".

Vorsicht! Das könnte man jetzt falsch verstehen.

Das Handbuch sagt eindeutig:
"AVD, AV and CS ships will add Aviation Support for float planes, float fighters, an patrol aircraft (seaplanes) that are based at a base in their hex.
..... This support does not benefit normal aircraft or the level of aviation support these aircraft need."

Mit diesen Schiffen werden also NUR Wasserflugzeuge und Flugboote supportet. Hat die Basis also Landflugzeuge wie Zeros, Bettys, F4F, B26 oder sonstiges Gedöns werden euch diese Schiffe nicht helfen.

Nicht um sonst seht ihr bei einer Basis, in der sich eines dieser Schiffe befindet:
Beispiel:
Aviation Support 10+24

Dann könnt ihr dort 10 Landflugzeuge und 24 Wasserflugzeuge bzw. Flugboote versorgen.

Bei Aviation Support 0+12 wäre es eben nur Support 12 Wasserflugzeuge bzw. Flugboote versorgen. Landflugzeuge würden sich keinen Meter bewegen und werden auch nicht repariert.

Hindenburg
19.04.08, 16:30
Das ist interessant, denn ich habe da ganz andere Beobachtungen gemacht. Das Handbuch ist alt. Kann sein, das es geändert wurde mit einem Patch. Ich habe durchaus Erfahrungen mit Flugzeugtendern gemacht, die auch Landflugzeuge ohne Pioniere versorgen konnten, sodass diese starteten. Das wäre nun eine Frage, der man nachforschen sollte.

Django2
19.04.08, 17:59
Wenn es stimmt das das geht würde ich glatt in die Versuchung kommen 10 AV's zu einer Basis schippern zu lassen um dadurch 200 B17 zu supporten.

Also selbst wenn das Gameplay dies neuerdings zulassen sollte... es ist nicht im Sinne eines AV.

Hat jemand von den alten Hasen schon diesbezüglich Erfahrungen gemacht?
Versorgen die AV und AVD zB 2mots oder 4mots?

litle-man
19.04.08, 18:36
Meiner erfahrung nach nicht

Wahnfried
20.04.08, 15:47
So, neuer Tag neue Frage. Weiß jemand was ein roter/grüner Punkt im linken oberen Rand eines Hexfeldes bedeutet? Zunächst dachte ich es würde bedeuten das es da Minen gibt. Aber, habe diesen Punkt auch bei Basen gesehen die am Land liegen, meine ich jedenfalls....

litle-man
20.04.08, 17:00
also einen PUNKT kenn ich nur als zeichen für minen. ansonsten würde ich um einen screenshot bitten

Wahnfried
22.04.08, 23:49
Neue Frage. Was ist der Vorteil davon Schiffe aus Task Forces zu entlassen? Bringt es was Transporter in Haefen zu stationieren? Oder anders ausgedrueckt wie funktioniert der Resorcen und Supply Transport. Muss man um resourcen aus einer Resourcen Basis heraus zu bekommen dort Transportschiffe im Hafen haben? Angenommen aller Transporter sind im Einsatz um Truppen zu befoerdern, wie wird dann der Supply und Resourcen Transport durchgefuehrt? Wenn alle Transport Schiffe sagen wir mal in Tokio sind, wuerde das etwas am Transport System aendern im Vergleich wenn die Schiffe gleichmaessig auf alle Basen verteilt waeren?

Roy1909
23.04.08, 07:49
Hm, also man sollte Schiffe wenn diese nicht benötigt werden immer im Hafen haben und nicht unnötig in TF´s drin haben, denn dort würden diese unnötig Fuel verbrauchen und auch unnötig eine Zielscheibe für Uboote darstellen. Natürlich sollte man keine Schiffe im Hafen einer Stadt haben die der Gegner mit seinen Bombern erreichen kann. Außerdem werden die Schiffe wenn eine Werft in der jeweiligen Stadt ist gleich automatisch repariert.

Der Transport von Ressourcen / Oil nach Japan und Supplys und Fuel an die Frontbasen funktioniert nur durch Schiffe, wenn die Gegenden wo du die Ressourcen holst befriedet sind ( nicht mehr in Reichweite der feindlichen Bomber ) kannst du beginnen Ressourcenkonvois zu bilden und diese abzuholen. Bei mir sind dafür permanenet an die 150 AK´s und alle TK´s im Einsatz.
Die dafür relevanten Städte sind Palembang, Toobali, Tarakan, Banjarmasin, Brunei, Batavia, Soerabaja, Bankha, Medan, Amboina und Kuala Lumpur.

Du musst zwingend allerspätestens im März/April 42 Ressourcen/Oil von ausserhalb nach Japan schaffen sonst bricht deine Industrie spätestens im Oktober/November 42 zusammen.

Wahnfried
23.04.08, 08:19
Das heisst der Resourcen und Supply Transport funktioniert nicht automatisch? Wow, das ist dann doch mehr Mikromanagement als ich befürchtet hatte...:(

kaletsch2007
23.04.08, 14:31
So, neuer Tag neue Frage. Weiß jemand was ein roter/grüner Punkt im linken oberen Rand eines Hexfeldes bedeutet? Zunächst dachte ich es würde bedeuten das es da Minen gibt. Aber, habe diesen Punkt auch bei Basen gesehen die am Land liegen, meine ich jedenfalls....
Sprichst du von bereits existierenden Basen oder kann es sein, dass du die Stellen auf der Karte meinst, wo man Basen bauen kann. Wird auch durch Punkte dargestellt.

Wahnfried
23.04.08, 15:26
Sprichst du von bereits existierenden Basen oder kann es sein, dass du die Stellen auf der Karte meinst, wo man Basen bauen kann. Wird auch durch Punkte dargestellt.

Ja, das weiß ich. Sind aber in der Mitte des Hexfelds angeordnet.;)

Chlodwig
23.04.08, 18:14
Was Du meinst sind die sogenannten Dot Hexes.Sie gehören der einen oder anderen Seite,besitzen aber keinerlei Ausbaustufen.Wenn es Dir wichtig erscheint kannst Du sie natürlich ausbauen.

Wahnfried
26.04.08, 11:33
So, mit meinen neuen Rechner gehen die Runden viel schneller vorbei was natuerlich mehr Spass macht. Allerdings ist mir folgendes aufgefallen.

1. Basen welche auf dem Land (China) liegen haben keine Supply oder Fuel, andere Basen in China haben Supply und Fuel. Muss man auch den Landtransport selbst regeln?

2. Ein Bug. Hatte meine Traegerflotte in Truck stationiert und die wurden nicht aufgetankt obwohl die Basis ueber genug Fuel und Supply verfuegt. Nach Tagen wo die Endurance bei manchen Flugzeugtraeger immer noch bei 44 lag bin ich einfach nach Tokio ausgelaufen, quasie mit Segeln. Aber, im naechsten Zug hatten die Task Force ploetzlich wieder vollen Treibstoff!?

3. Wie bekommt man die feindlichen (Allierten) U-Boote versenkt? ASW Gruppen spueren die selten auf, Aufklaerer und Flugboote habe ich auf ASW gesetzt und wenn welche gesichtet werden schicke ich immer ASW Gruppen (PC, PG, APD und DD) hin um sie zu bekaempfen aber selten genug klappt das. Das aufspueren von getauchten U-Booten meine ich. Einmal hatte ich die Narwhal mit 8 Wabo getroffen und schwer beschsedigt und zwei Tage spaeter nochmal mit 3 Wabos. Aber, gesunken ist die nicht. Jedenfalls ist sie nicht in der Liste gesunkener Schiffe. Wie bekommt man am besten der U-Boot Pest bei?

4. Was fuer eine Funktion haben die Transport-Flugzeuge? Von alleine transportieren die wohl nichts oder? Wie bekommt man die dazu was zu transportieren?

TaKi1980
26.04.08, 12:29
Die versenktmeldungen bekommst du immer erst am Ende des Monats wenn das Sinken nicht unmittlebar beobachtet wird.

Lidius
26.04.08, 12:54
So, mit meinen neuen Rechner gehen die Runden viel schneller vorbei was natuerlich mehr Spass macht. Allerdings ist mir folgendes aufgefallen.

1. Basen welche auf dem Land (China) liegen haben keine Supply oder Fuel, andere Basen in China haben Supply und Fuel. Muss man auch den Landtransport selbst regeln?

2. Ein Bug. Hatte meine Traegerflotte in Truck stationiert und die wurden nicht aufgetankt obwohl die Basis ueber genug Fuel und Supply verfuegt. Nach Tagen wo die Endurance bei manchen Flugzeugtraeger immer noch bei 44 lag bin ich einfach nach Tokio ausgelaufen, quasie mit Segeln. Aber, im naechsten Zug hatten die Task Force ploetzlich wieder vollen Treibstoff!?

3. Wie bekommt man die feindlichen (Allierten) U-Boote versenkt? ASW Gruppen spueren die selten auf, Aufklaerer und Flugboote habe ich auf ASW gesetzt und wenn welche gesichtet werden schicke ich immer ASW Gruppen (PC, PG, APD und DD) hin um sie zu bekaempfen aber selten genug klappt das. Das aufspueren von getauchten U-Booten meine ich. Einmal hatte ich die Narwhal mit 8 Wabo getroffen und schwer beschsedigt und zwei Tage spaeter nochmal mit 3 Wabos. Aber, gesunken ist die nicht. Jedenfalls ist sie nicht in der Liste gesunkener Schiffe. Wie bekommt man am besten der U-Boot Pest bei?

4. Was fuer eine Funktion haben die Transport-Flugzeuge? Von alleine transportieren die wohl nichts oder? Wie bekommt man die dazu was zu transportieren?

1.) Supplies und Fuel werden automatisch nach Bedarf über Land transportiert, aber langsam und eigentlich immer zuwenig.

2.)Warum tankst du die dann nicht einfach per Hand auf? (resupply at port oder so ähnlich heißt der Button), das von dir beobachtete war wahrscheinlich die Versorgung innerhalb der TF, heißt andere Schiffe haben den Tägern was von ihrem Treibstoff abgegeben, das siehst du daran das bei einigen die Endurance gesunken sein dürfte und das OPS Punkte verbraucht wurden.

3.) Du bist Japaner, da trifft man selten mal was;)

4.) Supply Transport einstellen -> Ziel einstellen, und schon werden Supplies zum gewünschten Ziel transportiert (wenn auch wenige), genauso kannst du damit Truppen transportieren (Schweres Gerät allerdings nicht). Eignen sich beispielsweise gut um ein wenig Supplies in China zu verschieben oder eingeschlossene Truppen aus der Luft mit Supplies zu versorgen.

Genauer können dir das die Experten hier sagen:)

Wahnfried
27.04.08, 14:21
2.)Warum tankst du die dann nicht einfach per Hand auf? (resupply at port oder so ähnlich heißt der Button), das von dir beobachtete war wahrscheinlich die Versorgung innerhalb der TF, heißt andere Schiffe haben den Tägern was von ihrem Treibstoff abgegeben, das siehst du daran das bei einigen die Endurance gesunken sein dürfte und das OPS Punkte verbraucht wurden.


Nein, das ist nicht zutreffend. Alle Schiffe der Flotte waren im tiefroten Bereich. Wollte sie nicht noch länger vergammeln lassen und hatte sie Richtung Tokio auslaufen lassen und Tokio als Heimathafen angegeben.Als, sie aus Truk ausgelaufen waren hatten sie in der nächsten Runde alle Bunker voll mit Treibstoff.

Aber, habe eine neue Frage. Mit der nun wieder vollbetankten Flotte bin ich Richtung Guadalcanal um ein paar Frachter abzufangen. Hatte auch zwei Tanker vernichtet. In der Zwischenzeit kam eine Amerikanische TF an welche sich aufmachte Mikronesien zu verheeren. Da ich dort einige Basen hatte, blieb mir die Flotte nie verborgen. Also, hatte ich schnell meine Träger hangeführt. Aber obwohl ich nur 2 Hexfelder vom der Amerikanischen TF (Enterprise und Saratoga) entfernt war haben meine Trägerstaffeln nicht angegriffen. Hatte versucht Manuell befehl zu geben die TF anzugreifen, aber kam immer die Meldung "The Target May Not be attacked" oder sowas. Naja, dafür hatten mich dann die Amis angegriffen. Zwei Wellen mit etwa je 60 Flugzeugen (Wildcat als Escorte, Devastator Torpedobomber und Dauntless als Stukas) diese wurden von meinen Zeros allerdings bis auf die letzte Maschine abgeschossen, ohne große eigene Verluste. Da meine Trägerflugzeuge aber nicht angreiffen wollten. Wieso eigentlich? Hatte ich dann meine Begleitschiffe angreifen lassen. Naja ein Zerstörer der Amis wurde versenkt, die anderen Schiffe mehr oder weniger stark Beschädigt und dann konnten sie entkommen.:(

Pionier
27.04.08, 14:27
evnetuell keine Torpedo Flugzeuge an Bord ? oder keine Torpedos an Board? Keine Piloten an bord ? ^^

keine ahnung :P Spiele FITE *gg*

Wahnfried
27.04.08, 15:08
evnetuell keine Torpedo Flugzeuge an Bord ? oder keine Torpedos an Board? Keine Piloten an bord ? ^^

keine ahnung :P Spiele FITE *gg*

Nein, Torpedos waren an Bord, allerdings bin ich mir nicht sicher ob damit die Flottentorpedos gemeint waren. Müßte mal in einem der vielen Submenüs nachschlagen ob den Flugzeugen die Bomben und Luft-Torpedos ausgegangen sind. Dürfte eigentlich nicht sein, denn sie haben Wochenlang in Truk gelegen und die Basis hatte genug Supply. Ein Angriff auf zwei Tanker, dürfte nicht ausreichen um alle Munition zu verballern.:(

Roy1909
27.04.08, 16:05
das war einfach PP, sowas kommt immer wieder mal vor, die einzigen 3 logischen Erklärungen die mir dazu einfallen wären,

1. in dem Hex in dem deine TrägerTF stand war ne Wolke, dann startet meistens nix ( ausser die Jäger die auf CAP stehen die starten immer ) oder in dem Gebiet war eh Preciption oder heavy Preciption

2. deine Träger hatten nicht mehr genug Sorties

3. die Moral von deinen Val´s und Kates war nicht hoch genug um sie zum starten zu kriegen

Lidius
27.04.08, 20:00
Möglich wäre auch das die CAP der Zeros zu hoch eingestellt war und die Bomber nicht ohne Begleitschutz starten wollten

litle-man
27.04.08, 20:15
was auf die moral zurückzuführen wäre.

außer einem fehler bei der befehlsvergabe durch den befehlshabenden general wurde fast alles genannt

Wahnfried
27.04.08, 20:55
was auf die moral zurückzuführen wäre.

außer einem fehler bei der befehlsvergabe durch den befehlshabenden general wurde fast alles genannt

Wenn schon dann Admiral.;) Naja, werde nochmal alles ueberpruefen muessen!:(

Roy1909
27.04.08, 22:23
Dann teile er uns das Ergebniss mit, werter Admiral!

Wahnfried
03.05.08, 12:23
So, habe wohl die Loesung. War wohl doch so das meine Flugzeugtraeger TF leergeschossen war. Die Schiffe munitionieren sich wohl nicht automatisch im Hafen sondern man muss wohl den Button Replenish in Port anklicken.:(

Naja, aber ich habe noch weitere Fragen. Manchmal kann ich Staffel nicht upgraden obwohl genug Flugzeuge im Pool sind. Kommt dann so eine Meldung, nicht genug Supply vorhanden, obwohl in der Basis genug Supply ist. Naja, habe dann die Staffel nach Tokio verlegt und dort ging das upgraden auch nicht. Kam die Meldung Staffel ist zuweit weg vom HQ oder sowas. Vermutlich ist damit das Regional HQ gemeint. Muss oder kann man Poolflugzeuge zum Beispiel in eine Basis, sagen wir mal Rangoon verlegen und dort die alten Nate Staffeln zu Oscars aufruesten?
Ach ja wie heissen nochmal die Reperatur Schiffe? AR, AE, AS, oder wie?:???:

litle-man
03.05.08, 14:46
Zum upgraden von staffeln sind 20.000 supplies in der basis von nöten... 19.999 sind schon zuwenig. die m,üssen dann entweder in der basis der staffel sein oder in der basis des HQ´s aber die staffel muss dann im command radius des HQ sein.

reperaturschiffe sind AR
AE = munitionsschiffe für die dicken pötte
AS = U-boot tender

steht aber auch alles im handbuch drin

Wahnfried
05.05.08, 13:06
Oja, steht dort alles drin.

Aber, jetzt habe ich eine Frage die nicht drin steht. Wie nimmt man am besten Festungen ein.

In Batan haben sich die ganzen Truppen der Amis aus Luzon gesammelt. Etwa 70000 Mann. Ich belagere sie schon seit Tagen mit meinen etwa 70.000 Mann Invasionstruppen. Wenn ich angreife erleide ich große Verluste (2000-5000). Den Tag darauf greifen die Amis an und erleiden ähnlich Hohe Verluste. Wenn ich mit Schlachtschiffen die Basis beschieße erleidet der Gegner ebenfalls Verluste (300 - 1800 Mann). Nur auf diese Weise kann es sehr lange dauern und sehr verlustreich sein die Basis zu knacken. In Singapur ist es sogar noch übler. Dort sind etwa 50000 Briten. In Johor Bharu sind meine Truppen, etwa ebenfalls 50000 Mann. Sobald ich nach Singapur übersetze machen die Engländer einen Gegenangriff und meine Truppen ziehen sich nach Johor zurück. Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie man es einstellen kann das alle Einheiten gemeinsam in Singapur ankommen. Denn dann dürfte es den Briten nicht mehr möglich sein mit einem Gegenangriff Erfolg zu haben.
Also, wie knackt man am besten solche Festungen?

Roy1909
05.05.08, 15:09
Also es gibt zwei Wege Festungen zu knacken, nummer eins ist ein wirklich deutliche Überlegenheit der eigenen Truppen, nummer zwei der Einsatz von Kampfpionieren ( das sind bei Japan die Eng Reg. mit 48 Angriffskraft ), diese reduzieren die gegnerischen Befestigungen auch wenn man Kräftegleichgewicht hat oder leicht in der Unterzahl ist.
Für japan fast die wichtigste Einheit zu lande, denn so schnell sie Befestigungen zerlegen können, genauso schnell können sie diese wieder aufbauen!!

Zu deiner anderen Frage, du gibst einer Einheit den Befehl nach Singapore zu marschieren und klickst dann auf Set all to follow, dann sollte bei allen anderen Einheiten im selben hex auch der Marschbefehl nach Singapore erscheinen und die rücken zusammen nach Singapore ein!

Wahnfried
05.05.08, 15:24
Ah, sehr schön gut zu wissen!:prost:


Zu deiner anderen Frage, du gibst einer Einheit den Befehl nach Singapore zu marschieren und klickst dann auf Set all to follow, dann sollte bei allen anderen Einheiten im selben hex auch der Marschbefehl nach Singapore erscheinen und die rücken zusammen nach Singapore ein!

Kommen dann aber auch alle Einheiten gleichzeitig an, oder hilft das nur die Klick-Orgie zu vermeiden?

Django2
05.05.08, 15:54
Du suchst Dir nur EINE Einheit raus und nimmst dann bei der einmal den Befelh "Set all to follow". Das wars. Alles war auf Krücken gehen kann (sorry ;-)) folgt dann dieser Einheit im selben Tempo.
Die Truppen mit Status "static" bleiben natürlich vor Ort.

Hindenburg
05.05.08, 15:58
Nun, entscheidend sind da noch diese Punkte:

Die Art der Einheit, die Du sendest. Ein Panzertrupp ist schneller unterwegs als eine Gruppe Pioniere mit schwerem Gerät. Ich weiß aus dem Stehgreif nicht, wo jetzt erkennbar ist, welches Tempo eine Einheit zu gehen fähig ist, aber anhand der folgenden Tabelle und der Einsicht, das man die vermeintlich langsamste Einheit vorrücken lässt und die schnelleren Einheiten dieser folgen, sollten alle gleichzeitig am Ziel ankommen.

Link: Movement auf unterschiedlichen Geländearten (http://witp.kodapa.com/index.php?title=LCUs_and_Ground_Combat#Ground_movement)

Quelle: WITP Wikipedia (Link hier im Forum)

Hindenburg
05.05.08, 16:08
@Wahnfried:

Noch ein heisser Tip zu Deiner Frage wie man am besten Stützpunkte des Feindes bekämpft, welcher bisher nicht genannt wurde:

Lass Deine angreifenden Truppen, bei auserwählten Zielen, für ihr Einsatzgebiet üben, sich vorbereiten.

Mit jedem Punkt, den man sich (0-100) vorbereitet hat, gibt es 1% Bonus auf die Angriffs- oder Verteidigungswerte der entsprechenden Einheit.

Einzustellen bei jeder Landeinheit mit dem Button "Set Future Objective". Danach die Basis, die Stadt wählen, die dabei das Ziel sein soll.

Diese Massnahme kann ein enormer Vorteil sein. Sehr wichtig, wird aber oft von Spielern, einschliesslich mir, vernachlässigt, weil man meist Truppen in ständiger Bewegung hat und eine Vorbereitungszeit, je Prozentpunkt, viel Zeit in Anspruch nimmt. Also 1% an einem Tag, im Schnitt.

Wahnfried
06.05.08, 08:30
Wie ist es habe gelesen das Truppen nicht automatisch aufgefrischt werden, sondern nur wenn bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sind. Macht es Sinn nach abgeschlossenen Schlachten, die Truppen nach Japan zuverlegen und dort sich eine Weile auffrischen lassen?

Hindenburg
06.05.08, 11:01
Jein. Wenn sich der Aufwand lohnt ja (Kein zu langer Weg und Ausfallzeit verschmerzbar). Wenn man aber eine Frontbasis mit massig Supplies und einem großen HQ hat, sollte es auch in Frontnähe reichen, aber da kann Dir Roy noch bessere Tips geben, glaube.

Roy1909
06.05.08, 15:00
Also nach Japan zurückbringen, definitiv NEIN, das würde dich Zeit kosten und die hast du als Japaner nicht!
Du hast in jeder Frontecke eine Stadt/Basis die sich eigentlich zum Auffrischen eignet, Rabaul, Kwajalein, Saigon, Singapore, Rangoon, Batavia, Soerabaja.
Wichtig ist große Mengen an Supplies vor Ort zu haben, dazu genügend HQ-Units, der Support-Wert der aufzufrischenden Unit muss grün sein!, natürlich muss im Pool die entsprechende Menge an Truppen/Gerät verfügbar sein.
Nach meinen Beobachtungen geht es in Städten die große Manpower-Center haben schneller als in anderen, desweiteren spielt wohl eine Rolle wie " gut " die jeweilge Stadt ist, in nem kleinen Dschungelkaff wie Kendari geht es deutlich langsamer als zb. in Singapore.
Desweiteren kann man eine Einheit auch im freien Gelände ganz gut refreshen, konstante Supplieversorgung und ein vorhandenes HQ sind dafür Voraussetzung.

Wahnfried
12.05.08, 13:39
Neue Fragen braucht das Land.

Habe Rangoon und dort habe ich genug Aviation Support (>200). Das Flugfeld ist Stufe 6 und wird zur Zeit weiter ausgebaut. Ich habe dort genug Supply und Fuel aber zu Long Range Cap bringe ich meißt nur 15 Jäger in die Luft. Der Gegner kommt mit 30 - 40 War-, Kitty-, oder Tomahawks an und natürlich mit Tabos, meißt so 20 Blenheim oder IL4. Gegen die 40 Begleitjäger haben meine Abfangjäger meißt keine guten Chancen. Wenn ich selbst auch 40 Jäger hochbekommen könnte würde die mit denen kurzen Prozess machen. Aber, so sind meine Verluste meißt höher als die der Tommies. In Rangoon, habe ich genug Staffeln und bestimmt so um die 60 Jäger alle auf Long Range Cap stehen aber über Akyab kommen immer nur 3 - 4 Oscars und 12 Zeros an. Was kann ich tun um mehr Jäger zusammen zu haben?

Roy1909
12.05.08, 14:14
nix, je weiter die Entfernung zum LRCap Ziel ist umso weniger Jäger kommen da an, wenn du Akyab sichern willst hilft nur

1. Genug AvaSupport vor Ort und die Jäger direkt dort stationieren
2. ne Falle für den Gegner aufbauen mit der KB, von der KB 3-4 Staffeln LRCap über Akyab fliegen lassen aus max. 3 Hex Entfernung
3. den Airport zertöppern von dem der Gegner startet

mehr fällt mir da gerade net ein

Wahnfried
12.05.08, 14:25
nix, je weiter die Entfernung zum LRCap Ziel ist umso weniger Jäger kommen da an, wenn du Akyab sichern willst hilft nur

1. Genug AvaSupport vor Ort und die Jäger direkt dort stationieren
2. ne Falle für den Gegner aufbauen mit der KB, von der KB 3-4 Staffeln LRCap über Akyab fliegen lassen aus max. 3 Hex Entfernung
3. den Airport zertöppern von dem der Gegner startet

mehr fällt mir da gerade net ein


Schad, meine KB bereitet sich auf die Eroberung von Midway vor, ist also gerade auf der anderen Seite der Map. Das heißt meine Imperial Guard und die 55 ID muessen weiterhin Luftangriffe über sich ergehen lassen. Die Einnahme von Akyab ist mir noch nicht gelungen. Mit meiner Baby KB bestehend aus 3 CVL und CVE habe ich gute Chancen schwer Schiffbuch zu erleiden, zumal die Engländer in Calcutta oder Diamond Harbour ihre Flugzeugträger haben. Die Zuhio und noch ein CVL sowie ein CS haben 26 - 30% Sys Schaden. Habe in Rangoon ein Repair Schiff.
Das bringt mich zu der nächsten Frage. Müssen die beschädigten Schiffe und das Repair Schiff Disbanded sein oder reicht es wenn sie zwar Teil einer TF sind aber im Hafen dümpeln?

Roy1909
12.05.08, 15:02
Die Schiffe müssen disbanded sein, aber ein AR hilft dir bei den Schadenswerten überhaupt nicht, ab mit den Schiffen nach Singapore und HongKong zur Reperatur. Bei Schiffen die schnell repariert werden sollen, diese als einzige defekte in die Werft stellen, dann sollte pro tag min. ein Schadenspunkt verschwinden.

Wahnfried
12.05.08, 16:12
Die Schiffe müssen disbanded sein, aber ein AR hilft dir bei den Schadenswerten überhaupt nicht, ab mit den Schiffen nach Singapore und HongKong zur Reperatur. Bei Schiffen die schnell repariert werden sollen, diese als einzige defekte in die Werft stellen, dann sollte pro tag min. ein Schadenspunkt verschwinden.

Für was ist ein AR denn dann da?
Mir ist auch aufgefallen das Allierte Schiffe viel mehr aushalten. Meine TK, AK oder AP's gehen meißt nach einem Torpedotreffer auf Grund, bei denen der Allierten ist das allerdings nicht so. Die schwimmen noch auch wenn sie 3 bis 9 Torpedos und etliche Bomben abbekommen haben. Gibt's da einen vernünftigen Grund? Normalerweise müßten die sofort absaufen.

Roy1909
12.05.08, 17:03
Ein AR ist für Schadensbeseitigung ( aus meiner Sicht ) bis 10 SYS-Schaden geeignet, diese werden in vernüftigem Tempo beseitigt. ( sozusagen als Schiffslazarett zur Erstversorgung, schnelle Bekämpfung von FLT und FIR Schäden ). Desweiteren tun AR in Häfen mir Werft deren Reperaturgeschwindigkeit erhöhen, jedoch wirken sich max. 4 AR pro Werft auf die Geschwindigkeit aus, mehr bringen keinen weiteren Vorteil.
Also das konnte ich so nicht beobachten, auch die allischiffe gehen nach einem Torpedotreffer abwärts, is halt mal so und mal so.

Morenga
12.05.08, 18:33
Mir ist auch aufgefallen das Allierte Schiffe viel mehr aushalten. Meine TK, AK oder AP's gehen meißt nach einem Torpedotreffer auf Grund, bei denen der Allierten ist das allerdings nicht so. Die schwimmen noch auch wenn sie 3 bis 9 Torpedos und etliche Bomben abbekommen haben. Gibt's da einen vernünftigen Grund? Normalerweise müßten die sofort absaufen.

Das könnte auch daran liegen, dass Ihr aufgrund des FOW nicht immer sofort über die Versenkung informiert werdet. Ein Tanker, der sich mehrere Torpedos einfängt, sollte eigentlich auf Grund gehen...

Wahnfried
12.05.08, 20:53
Das könnte auch daran liegen, dass Ihr aufgrund des FOW nicht immer sofort über die Versenkung informiert werdet. Ein Tanker, der sich mehrere Torpedos einfängt, sollte eigentlich auf Grund gehen...

Ja, sollte er, tut er aber oft nicht. Habe eigentlich bisher sehr oft die Erfahrung gemacht das sich allierte Schiffe trotz heavy damage und on fire mit 6 Torpedotreffer noch aus dem Kampfgebiet schleichen obwohl sie ueber Tage immer wieder angflogen werden.:(

Francis Drake
13.05.08, 20:43
Zu dem Long Range Cap wäre in Rangoon evtl. noch ein Air HQ von Vorteil. Und kein Frachter in Witp überlebt 6 Torpedotreffer...

TaKi1980
15.05.08, 09:34
Ich hätte da auchmal eine Noob-Frage.

Ich habe jetzt angefangen das Szenario zu spielen als Japaner wo ich Versuche nach dem Angriff auf Pearl Harbour die Insel Malaysia einzunehmen. Auch gelandet bin ich auf den Phillipinen und in Borneo.

7 Tage nach Start der Kampagne habe ich gegen die KI :D Heftig zugeschlagen und einige Schiffe versenkt. Aus Manilla flüchten jetzt die Gegnerischen TF nach Süden, Südwesten und Südosten. Ich verfolge sie mit leichten Kreuzern und Zerstörergruppen.

Meine Frage lautet: Wie berechnet ihr einen Abfangkurs aufgrund einer Sichtmeldung? Wo bewege ich mich hin wenn da z.b. steht TF: AK,AK moving Northeast? Wie schaut es mit anderen Schiffen aus?

Ich habe nämlich grade das Problem das ich Südlich Borneo drei flüchtende TFs habe und mich frage wie ich die am effektivsten mit meinen CL und DD Gruppen abfange.

Wahnfried
15.05.08, 11:49
Zunächst ist es wichtig den bei Deiner TF einzustellen das sie patrolieren soll, ansonsten fährt sie zu einem Punkt und sofort zum Hafen zurück. Gut ist auch darauf zu achten mit welcher Geschwindigkeit eure TF fahren soll. Also, Mission Speed oder besser Crusie Speed, je nachdem wie schnell oder weit entfernt die Gegnerische TF entfernt ist. Der Rest ist Glücksache. Ein feindliches U-Boot bewegt sich normalerweise 2 - 3 Hex pro Runde. Frachter wohl auch.

Django2
15.05.08, 13:04
Dazu fehlt noch ein Hinweis:

Im Info-Fenster deiner Kreuzer-TF wirst Du unten rechts einen Eintrag "Max React" finden. Damit kann die Reichweite in Hex definiert werden in der die Tf agieren/reagieren soll. "Max React 0" heißt dem nach, daß die TF auch nur in dem Hex nach Gegnern Ausschau hält und Angriffe ausübt, in der sich auch die eigene TF befindet. Schraube ich das hoch auf "Max React 2" reagieren sie auf Sichtungen im Umkreis von 2 Hex, ändern eigenständig den Kurs, und greifen Ziele in diesen Hex an. Sollte.... aber ehrlich gesagt habe ich unzählige Male erlebt das trotz richtiger Einstellung die eigene TF nicht auf einen Gegner im Nebenhex reagiert hat.

TaKi1980
15.05.08, 13:49
Ja darüber habe ich auch gelesen. Das mit Max React oft nicht auf gegnerische TFs reagiert wird.

Aber mal Butter bei die Fische. Auf welches Feld und mit welchen Einstellungen würdet ihr hier die Japanische TF setzten und warum?

Mir ist klar das auf dem Bild eine CVL TF mit dem kleinen Träger Rhyo (oder wie der heisst) ist aber nehmen wir mal an es wäre eine TF aus 2 Cl und 4DD

http://pichostonline.com/u/080515/ab9a27a959.jpg (http://pichostonline.com/)

Django2
15.05.08, 15:43
Ok.. Butter bei die Fische


http://img527.imageshack.us/img527/1990/kurscf7.png

Sicher kannst Dir NIE sein. Grund: Du als Japaner siehst jetzt nur den Kurs vom letzten Turn. So FUHR also die gegnerische TF. Wenn Du den Zug abschließt und ihn deinem Gegner zuschickst ist er dran und könnte "aus heiterem Himmel" sich überlegen, daß er die Schiffe noch lieber nach Davao schicken möchte. Der kommende Zug würde dir dann plötzlich die gegnerische TF mit Kurs Südost anzeigen (gelb).

Gesetz den Fall das Dein Gegner aber den Kurs NICHT ändert und damit die Angabe Südwest ein Hieb und Stichfestes Indiz ist, stellt sich die Frage welches Ziel er der TF gegeben hat. Macassar? dann dürfte er die oragene Linie fahren. Oder direkt Tarakan? Dann könnte er in dem eingezeichneten Bereich noch ein Hex nach westen abdrehen (rote Linie).

Es bleibt also beim Glücksspiel.
Ich würde spontan das grün eingekreiste Hex nehmen und die TF auf "Max React 2" stellen.

Beachte aber ob deine TF sich damit zu nahe gegnerischen Luftbasen nähert!

... berichte mal wie Du entschiedne hast und was dabei rausgekommen ist...
:D

Hindenburg
15.05.08, 16:01
Noch eine wichtige Anmerkung zu den klugen Worten Djangos:

Sehr wichtig, das man den Wert von "Max React" von den noch übrig gebliebenden Bewegungspunkten abziehen muß, je nach Geschwindigkeit.

Bsp: Wenn eine schnelle TF, Full Speed 6/6 Hex fährt, dann fährt die bei "Max React" nur noch 4/6 oder 6/4, dabei weiß ich nicht, ob der Tag- oder Nachtwert gilt.

In jedem Fall wird das abgezogen von den noch ausstehenden Bewegungspunkten. Max React funzt also nicht bei einer frisch aufgefüllen TF, die einen Bewegungsradius von 1/0 hat.

Noch ein Tip dazu: Wenn man ein Ziel in 7 Hex Entfernung angreifen will, aber nur 6 Hex fahren kann mit Full-Speed, erübrigt sich ein Erfolg bei Max React Wert = 2. ;)

TaKi1980
15.05.08, 20:24
Danke für die Wertvollen Tipps. DA es ja eine CVL Taskforce war hatte ich sie 1 Feld weiter Nörlich vom Empfohlenen Feld hingestellt. DIe Task Force stand genau in dem Hex was Django getippt hatte. Sie waren auf dem weg komplett rüber nach Java (hatte mal beim Computergegner gelinst. Bin ja noch am lernen. ne große Holländische Stadt mit S Sakarassa oder so).

am nächsten Tag griffen meine Torpedobomber die TF an die da aus 2 Schiffen bestand. Ich torpedierte einen Zerstörer und einen AK. Beide sanken am nächsten Tag.

Wieso hast du 4 Felder auf dem Kurs von dem Gegner gewählt? Weil das das maximale ist was die Jungs in einem Tag und einem Nachtzyklus fahren können mit 2/2 ?

Django2
15.05.08, 22:50
Angenommen der Gegner weiß das er verfolgt wird, dann wird er versuchen mit Höchstgeschwindigkeit aus dem Gefahrenbereich herauszukommen. Demnach könnte die nördliche gegnerische TF (wenn es Frachter sind) 4 Hex fahren, korrekt.

Ich habe dieses Hex gewählt weil dadurch selbst bei einer geringer zurückgelegten Strecke des Gegners dieser von deiner TF überholt worden wäre. Hättest Du statt der Träger eine Kreuzer-TF gehabt wäre die Chance recht groß gewesen das es sadurch zu einem Combat gekommen wäre.

TaKi1980
16.05.08, 07:39
Also ist es immer wichtig das man

a) die TF überholt und

b) nur soweit überholt das man noch BEwegungspunkte übrig hat um auf die Gegnerische TF zu reagieren

Richtig? Dreht ihr bei jedem Abfangkurs an dem Max React? Oder habt ihr da so eure Standardeinstellung?

Ich werde öfters jetzt was Fragen. Immer während ich spiele. Ich möchte nämlich spätestens zu AE dann auch mal nen PBEM mitspielen. :)

Also hier die nächste Frage:

http://pichostonline.com/u/080516/021cb6dcbd.jpg (http://pichostonline.com/)

Warum kann ich die CVL Flotte nicht Südlich und dann Westlich vorbei ins Zielhex fahren? Warum legt er mir die Route um die ganze Insel herum?


Und weil es so schön ist gerade noch eine Frage hinterher. Das Handbuch ist da irgendwie kompliziert. Auch das Witp Script was mir schon sehr geholfen hat hilft mir da nicht weiter.

http://pichostonline.com/u/080516/f310ec244e.jpg (http://pichostonline.com/)

Kann mir jemand da die Werte erklären? Bei dem Unterstrichenen heisst das dass 56 von maximal 104 Einheiten disabled/ausgefallen sind und nicht an einem Kampf teilnehmen können? Stehen da auch die Verluste der Einheit dabei?

Und was heisst das in dem Kästchen? Heisst die Zahl in Klammern wieder das was ausgefallen ist? z.B. CW Rifle Squad (49) x59 <<< 49 von maximal 59 Dieser Squads sind ausgefallen?

Snake
17.05.08, 06:38
Versuche mal zu helfen:
Frage 1 (das aussen herumschippern)
Das ist etwas was mich auch ankotzt!! Schätze, dass der Compu die 'sicherste' Route sich ausdenkt?
In deinem Fall würde ich als Zielhex westlich eingeben und auf 'Patro/do not retire' stellen und danach Zielhex im Norden...blöd, aber ich habe noch keine andere Möglichkeit entdeckt.

Frage 2:
Das unterstrichene.....ähm....danke....das habe ich bis dato noch nie gesehen/beachtet....interessiert mich also auch!
Das in dem Kästchen ist so: (als Bsp. nur die Rifle Squads)
(49) 59 heisst, dass deine Truppe aus (momentan) 108 Rifle Squads besteht (49+59=108), wobei aber nur 59 'diensttauglich' bzw. einsatzfähig sind....der Rest ist besoffen, zugeraucht, verletzt.
Mit jedem Kampf wird die Zahl in Klammern höher....bis du sie mal lange genug ausruhen lässt.
Um zu sehen, aus wievielen Squads die Einheit im 'Neuzustand' besteht, gehst du einfach auf den Button 'show unit TOE'....der ist ganz unten. Dort siehst du dann, wieviele Squads die Einheit bei der Aushebung hatte.

TaKi1980
17.05.08, 11:22
Der eine Screenshot ist weg wo die Träger CV um ganz Luzon herumfährt.

@snake: Würde das dann zwei Runden dauern um dahin zu kommen? Oder klickt man dann einfach das Feld westlich an, dann Patrol/do not retire, und dann nochmal weiter westlich und er legt dir den Kurs dann nichtmehr um die Insel herum?

@all: Mir fehlt noch einfach das Gefühl für das Spiel. Ich weiss zwar was für ein herber Schlag es ist wenn ich die Repulse oder die POW versenke, habe aber kein Gefühl wie hart ich den Gegner getroffen habe bei z.b. 5 Port Supply Hits oder 20 Runway Treffern. Auch habe ich kein Gefühl dafür wie stark die Auswirkungen auf Landeinheiten sind bei z.b. Schiffbombardement oder Bomberangriffen.

Wie bekomme ich da ein besseres Gefühl für das Spiel? Spiele Momentan das Szenario#2 Rising Sun. :)

Francis Drake
17.05.08, 12:58
Wegen den CV, die fahren wenn möglich immer im "tiefen" Wasser, da die Träger nur dort 100% der Flugzeuge starten lassen können. Bei "niedrigen" Wasser gibt es eine "Strafe" von 50%, da die Träger dort nicht so gut in den Wind manövrieren können.

TaKi1980
17.05.08, 13:05
Ich habe dann heute die "Kante" entdeckt wo der Meeresboden absinkt und das Wasser dann tief wird. Hatte ich vorher nie wahrgenommen. :eek: Meine Frage: Gehören die Hexes wo die "Kante" drinne ist zu niedrigem oder tiefen Wasser? Als was gelten Hexes wo Land mit drinne ist?

Snake
17.05.08, 15:36
Der eine Screenshot ist weg wo die Träger CV um ganz Luzon herumfährt.

@snake: Würde das dann zwei Runden dauern um dahin zu kommen? Oder klickt man dann einfach das Feld westlich an, dann Patrol/do not retire, und dann nochmal weiter westlich und er legt dir den Kurs dann nichtmehr um die Insel herum?

@all: Mir fehlt noch einfach das Gefühl für das Spiel. Ich weiss zwar was für ein herber Schlag es ist wenn ich die Repulse oder die POW versenke, habe aber kein Gefühl wie hart ich den Gegner getroffen habe bei z.b. 5 Port Supply Hits oder 20 Runway Treffern. Auch habe ich kein Gefühl dafür wie stark die Auswirkungen auf Landeinheiten sind bei z.b. Schiffbombardement oder Bomberangriffen.

Wie bekomme ich da ein besseres Gefühl für das Spiel? Spiele Momentan das Szenario#2 Rising Sun. :)

1. Es dauert 2 Runden....in der Admirals Edition wird dieses Problem behoben, weil man dann 3 Wegpunkte eingeben kann.

2. Das Gefühl für's Spiel?? *lach*......ich spiele jetzt seid September 2007...habe mindestens 250 Stunden 'gezockt' (und das ist im Vergleich zu anderen sehr, sehr wenig). Weiss bis heute nicht, wann der Gegner wirklich 'platt' ist (nach BB-Angriffen, Bombardieren usw.). Aber das macht ja den Reiz aus! Probieren und gewinnen oder 'ne ganze Flotte futsch!
WitP ist das ALLERERSTE Spiel, bei dem ich nicht cheate....also was probiere und wenn's nix wird den alten Spielstand lade...dafür dauern meine Züge zu lange....ca 1 Stunde JEDER Zug....und ich spiele nur gegen den Compu!
Ansonsten muss ich sagen, dass Aufklärung alles ist! Stell deine Aufklärungsflugzeuge auf "Recognize' ein, gib ihnen das Ziel vor und bombe drauf los. Spätestens wenn der Flughafen und der Hafen seine Schäden nicht mehr ausbessert/ausbessern kann, ist der Feind reif!...so mache ich es....aber ich bin kein Profi!

TaKi1980
17.05.08, 16:57
Ich hab jetzt das 3-4te mal neu angefangen und kann jetzt so die Grundzüge vom Spiel denke ich.

Erst nach 5 Tagen habe ich in meinem jetzigen Spiel Kota Baru eingenommen und bin mit teilen der 5thDivision gerade ins AloeStar Hex einmarschiert. Ich dachte ich bräuchte erst Aviation Support um überhaupt Flugzeuge starten zu lassen aber das geht ja auch so. Leider habe ich zu spät dann FLugzeuge nach Sonhgkia verlegt und da war die Repulse und die POW schon weg. Die Repulse hatte einen Torpedotreffer von einem meiner U-Boote abbekommen. Hab dann mal die Seite gewchselt um den Schaden zu begutachten den ein Torpedo so macht. Waren circa 20Floodpunkte und sie konnte immernoch entkommen.

Fragen:
1.Ist das eigentlich stark variabel wieviel Schaden ein Torpedo macht und unterscheiden sich da Luft- und Seetorpedos? DIe MK13 Lufttorpedos waren ja wohl kleiner?
2.Wie verhält sich das mit den Bomben? Gibts da auch Armor Piercing Bombs und All-Pourpose Bombs?
3.Gibt es auch mal "komplizierte Torpedotreffer? Ich lese oft darüber das die Dickschiffe an besonderen Schwachpunkten getroffen wurden wie z.b. Ruder oder die Wellenhose und dadurch arge Probleme bekamen. Ist sowas simuliert in WitP? Kann also ein Torpedo auch wesentlich mehr Flutungsschaden machen als normal?

litle-man
17.05.08, 17:55
Ein Torpedo kann im Magazin einschlagen. Dadurch kann ein Schlachtschiff durch nur einen treffer sinken. treffer an anderen stellen können auch ohne nennenswerten schaden ausgehen. Auch spielt natürlich die art des torpedos eine rolle. bei bomben das gleiche. da gibs grundlegende unterschiede was art und schaden angeht

TaKi1980
18.05.08, 09:04
Auch die Schadenspunkte können bei einem Torpedo gleicher Bauart stark unterschiedliche Ergebnisse erzielen?

Gibt es auch noch andere Trefferbereiche als nur Magazintreffer? Ruder? Maschinenraum?

SO eine Meldung hab ich bisher auch noch nicht gehört. :)

Wahnfried
18.05.08, 13:27
Hab mal wieder eine neue Frage. Bangkok habe ich 16000 Fuel und in Krung Tep nichts, genauso wie in Rabaheng oder wie das heisst. Rabaheng und Krung Tep haben je eine Base Force und in Rabaheng habe ich eine Jaegergruppe. Bangkok benoetigt nur 5000 Fuel, trotzdem bewegt sich kein Treibstoff nach Krung Tep oder Rabaheng. Was kann ich tun?

Roy1909
18.05.08, 13:28
Was willst du dort damit, Fuel wird nur von Schiffen benötigt!

Wahnfried
18.05.08, 13:30
Was willst du dort damit, Fuel wird nur von Schiffen benötigt!

Flugzeuge benoetigen keinen Fuel?:eek:

Roy1909
18.05.08, 13:31
nein, deren Treibstoff kommt aus den Supplies!

Wahnfried
19.05.08, 20:20
Neu Frage. Ich produziere zu viele Motoren. Sollte ich einige Motorenwerke auf Halt setzen? Oder ist das schaedlich?

Chlodwig
19.05.08, 20:31
Nein ist nicht schädlich,das Spiiel geht davon nioht kaputt :).Aber mal im Ernst,laß die Motorenproduktion durchlaufen.Motoren kann man nie genug haben.
Außerdem geht die Masse der HI Points sowieso für die Shipyards und Armament Produktion drauf.
Lade Dir unbedingt den WitP Decoder herunter,das ermöglicht Dir tiefe Einblicke in den Spielmechanismus.

Wahnfried
19.05.08, 20:48
Weiss nicht gibt es da nicht Spoilage, verderben nicht Motoren wenn man zuviel davon hat, analog zu den alten Muehlen, aeh Flugzeuge? Ausserdem spart man doch dann Resourcen und Supply ein, oder? ich Produziere 1521 Motoren, brauche aber nur 571 davon.:eek: Baue nur 424 Flugzeuge im Monat. Davon 140 A6M2, 74 Betties, 72 A6M3 und 62 Oscars. Erforschen tue ich 452 Flugzeuge.
Dann faellt mir noch ne Frage ein. Manche Staffeln oder Gruppen koennen nur mit bestimmten Flugzeugtypen upgegraded werden. Zum Beispiel die Babs Aufklaerer. Manche werden mit Ki46 II Dinahs upgegraded und andere mit Irwings. Dinahs haette ich auf Lager, Iwings kommen erst spaeter in Produktion. Kann ich irgendwas tue um alle Babs Staffeln auf Dinahs umzuruesten?

Hohenlohe
20.05.08, 05:42
Es gibt zwei Versionen der Babs,eine davon ist die CM-Version,die kann glaub ich zur Irving upgegradet werden,die andere meines wissens zur Dinah.Aber bevor ihr upgradet,schaut doch erst mal nach,ob es sich lohnt.Entscheidend ist wohl auch die Reichweite und die durability;jedenfalls sind das die Faktoren nach denen ich gehe bei allen Typen,dazu noch die Bombenzuladung und der cannon-Faktor.Letzterer ist für mich bei Fightern mitentscheidend,ob ich sie letztendlich haben will.:cool:

herzliche grüsse


Hohenlohe,der selber wissbegierig ist...*grins*:D:smoke:

Wahnfried
20.05.08, 12:37
Es gibt zwei Versionen der Babs,eine davon ist die CM-Version,die kann glaub ich zur Irving upgegradet werden,die andere meines wissens zur Dinah.Aber bevor ihr upgradet,schaut doch erst mal nach,ob es sich lohnt.Entscheidend ist wohl auch die Reichweite und die durability;jedenfalls sind das die Faktoren nach denen ich gehe bei allen Typen,dazu noch die Bombenzuladung und der cannon-Faktor.Letzterer ist für mich bei Fightern mitentscheidend,ob ich sie letztendlich haben will.:cool:

herzliche grüsse


Hohenlohe,der selber wissbegierig ist...*grins*:D:smoke:

Das ist es ja, kann man nicht durch irgendwelche Knöpfschendrückerei es so einstellen das eine Ki21 Sally-Gruppe auf Helen und nicht auf Peggy welche erst sehr spät rauskommen aufgerüstet werden kann. Helen habe ich genug in Produktion aber leider nur zwei Gruppen (zusammen etwa 46 Flugzeuge) in Dienst. Allerdings habe ich etwa 160 Helen auf Lager und würde gerne die Sally Gruppen und Staffeln mit Helens ausrüsten. Sallies baue ich auch gar nicht mehr und bis die Peggies kommen fließt noch viel Wasser den Perl-River runter.:mad:

kaletsch2007
20.05.08, 14:05
Das ist es ja, kann man nicht durch irgendwelche Knöpfschendrückerei es so einstellen das eine Ki21 Sally-Gruppe auf Helen und nicht auf Peggy welche erst sehr spät rauskommen aufgerüstet werden kann. Helen habe ich genug in Produktion aber leider nur zwei Gruppen (zusammen etwa 46 Flugzeuge) in Dienst. Allerdings habe ich etwa 160 Helen auf Lager und würde gerne die Sally Gruppen und Staffeln mit Helens ausrüsten. Sallies baue ich auch gar nicht mehr und bis die Peggies kommen fließt noch viel Wasser den Perl-River runter.:mad:

Sollte kein Problem sein, wenn ich nicht irre.
- min. 20000 Supplies auf der Base auf der du Upgraden moechtest
- Staffel auswaehlen
- unter Upgrade Flugzeugtyp auswaehlen
- darauf achten, dass der Knopf allow upgrade aktiviert ist
- anschliessend mit upgrade now bestaetigen
- sollte unter Flugzeugtyp BETTY eingestellt sein, versucht der computer natuerlich die HELEN zu ueberspringen

Django2
20.05.08, 14:17
Ich HOFFE mal ganz stark das Du das aktuellste Update drin hast!!!!

Ansonsten wäre ich ja schon beinahe in Versuchung zu behaupten, daß du noch ein Gamestand hast auf Version 1.2 oder sonst was....
Denn ursprünglich war die Upgradelinie je Flugzeugtyp FIX!!! Das heißt, man konnte nur bestimmte Upgrades durchführen. Siehe folgendes Beispiel bei den Levelbombern:


http://img247.imageshack.us/img247/4420/upgraderw0.png


Das ist mit der Version 1.xx (keine Ahnung) wesentlich freier möglich. Zum Glück!!!
Beweis:
Scenario 13 geladen und die beiden bestehenden Ki-49 Helen Staffeln in Lilys umgewandelt damit ich Helens in den Pool kriege.
Nun eine Ki-21 Sally Staffel gegriffen die in einer Basis mit mind. 20.000 Supplies steht, auf "Upgrade Ki-67 Peggy" geklickt, dort Ki-49 Helen ausgewählt...


http://img412.imageshack.us/img412/9486/sallyqy3.png

... und mit "Upgrade Now" in Helen's umgewandelt ...


http://img329.imageshack.us/img329/7610/helensn2.png

Wahnfried
20.05.08, 15:39
Arrrgh, sieht so aus als hätte ich nicht die aktuelle Version. Obwohl ich das Spiel erst im März gekauft hatte und davon ausgegangen bin das es die Aktuelle Version ist. Wo kann man denn den letzten Patch laden.:o
Und kann ich dann mit meinem alten Spiel weiter machen oder muß ich neustarten?

Amon
20.05.08, 15:44
Patch:
http://www.matrixgames.com/games/downloads.asp?gid=294

Und die gekaufte Version ist nicht die aktuelle Version. Ich hab mein Spiel vor wenigen Wochen gekauft, und musste es von Version 1.5 auf 1.806 hochpatchen. Aber das geht relativ schnell.

Wahnfried
20.05.08, 15:49
Patch:
http://www.matrixgames.com/games/downloads.asp?gid=294

Und die gekaufte Version ist nicht die aktuelle Version. Ich hab mein Spiel vor wenigen Wochen gekauft, und musste es von Version 1.5 auf 1.806 hochpatchen. Aber das geht relativ schnell.

Vielen Dank. Reicht es einfach den letzten Patch darüber zu bügeln oder muß man eine gewisse Reihenfolge einhalten.

Amon
20.05.08, 15:51
Ich hab erst den 1.804 Comprehensive Patch drübergebügelt und dann den kleinen 1.806 hinterher.

Django2
20.05.08, 16:16
Bin ich gut? ;)

Hohenlohe
21.05.08, 08:15
Werter Wahnfried,ich glaube,um in den Genuss aller Änderungen durch die Patches zu kommen,müsst ihr von vorn beginnen.:D
Falls ich mich irre,können mich die werten Experten ja berichtigen...*seufz*

herzliche grüsse

Hohenlohe :D:smoke:

Wahnfried
21.05.08, 08:18
Werter Wahnfried,ich glaube,um in den Genuss aller Änderungen durch die Patches zu kommen,müsst ihr von vorn beginnen.:D
Falls ich mich irre,können mich die werten Experten ja berichtigen...*seufz*

herzliche grüsse

Hohenlohe :D:smoke:


Jap kann ich bestätigen, leider!:(

Hab dann noch weitere Fragen.
Wie wirken sich Flottentanker aus, also die AO Schiffe. Würde ja annehmen das die mit der Flotte reisen und Schiffe auf See auftanken. Dem scheint aber nicht so zu sein. Die Reisen wohl als seperate Einheiten und treffen sich mit der Flotte. Ich dachte man könnte einem Transporterverband ein paar Geleitschiffe mitgeben, zum Schutz vor U-Booten. Allerdings haben die Geleitfahrzeuge meißt nur eine sehr geringe Reichweite, weshalb sich ein Flottentanker gut machen würde in solch einem Transportverband. Aber, das seint wohl nicht so zu klappen. Muss man die als Replenishment Flotte folgen lassen?

Wie nutzt man am besten die AS Schiffe? Müssen die im Hafen aktiv sein oder reicht es wenn die disbanded sind.
Was machen AS Schiffe nochmal?

Wie ist es mit AD Schiffe. Heißt das das sie in kleinen Häfen besser Zerstörer Unterstützung leisten.

TaKi1980
21.05.08, 09:00
AS Schiffe sind U-Bootversorgungschiffe. Sie können U-Boote mit Torpedos auch in einem Hafen der kleiner als 9 ist versorgen.

Amon
21.05.08, 09:09
Soweit ich das als Anfänger verstanden habe:

AO-Schiffe kann man in eigenen TFs einsetzen und sie so hinterherfahren lassen. Wenn sie sich im selben Hexfeld wie die zu tankende Flotte befinden, kann man den Button "Replenish at sea" betätigen, wodurch die Flotte sich an den AOs auftankt.
Hatte allerdings noch keine Möglichkeit, das in der Praxis zu testen. Aber es erscheint mir logisch.

AS und AD leisten Unterstützung in Häfen für Submarines (AS) und Destroyer (AD). Mit den Schiffen kann man die Torpedos beider Klassen auch in Häfen kleiner als 8 oder 9 aufmunitionieren, ausserdem geben sie einen Bonus auf die Reparatur dieser Schiffe. Sie sind daher für kleinere Basen die als U-Bootstützpunkt dienen oder für ASW-Gruppen sehr nützlich ... der Weg zu einem Stufe 8 Port ist meist doch sehr weit ;)

zottelhase
21.05.08, 09:22
Soweit ich das als Anfänger verstanden habe:

AO-Schiffe kann man in eigenen TFs einsetzen und sie so hinterherfahren lassen. Wenn sie sich im selben Hexfeld wie die zu tankende Flotte befinden, kann man den Button "Replenish at sea" betätigen, wodurch die Flotte sich an den AOs auftankt.
Hatte allerdings noch keine Möglichkeit, das in der Praxis zu testen. Aber es erscheint mir logisch.

AS und AD leisten Unterstützung in Häfen für Submarines (AS) und Destroyer (AD). Mit den Schiffen kann man die Torpedos beider Klassen auch in Häfen kleiner als 8 oder 9 aufmunitionieren, ausserdem geben sie einen Bonus auf die Reparatur dieser Schiffe. Sie sind daher für kleinere Basen die als U-Bootstützpunkt dienen oder für ASW-Gruppen sehr nützlich ... der Weg zu einem Stufe 8 Port ist meist doch sehr weit ;)


Das ist korrekt , die TF muss aber als Replenishment TF zusammen gestellt werden.

Desweiteren werden kleinere Begleittfahrzeuge automatisch durch die TF versorgt, so kann man z.B. SC und MSW über den ganzen Teich karren ohne das ihnen der Sprit ausgeht.

DD´s z.B. kann man unterwegs auch durchaus von Hand ( Replenishment at Sea ) von BB´s aus versorgen, wenn diese in einer TF sind.

Zu den AS und AD , auch dieses ist korrekt, funktioniert halt genau so wie mit den MLE´S.

Wahnfried
21.05.08, 09:57
Ah, man dankt für die Infos. Nur müssen die AS und AD aktiv sein also als TF im Hafen dümpeln oder reicht es wenn sie dispanded an der Hafenmole hängen, also nur im Base Menue erscheinen?

Amon
21.05.08, 10:30
Sie können docked oder disbanded sein, also sowohl als auch.

Wahnfried
22.05.08, 08:18
Das ist mit der Version 1.xx (keine Ahnung) wesentlich freier möglich. Zum Glück!!!
Beweis:
Scenario 13 geladen und die beiden bestehenden Ki-49 Helen Staffeln in Lilys umgewandelt damit ich Helens in den Pool kriege.
Nun eine Ki-21 Sally Staffel gegriffen die in einer Basis mit mind. 20.000 Supplies steht, auf "Upgrade Ki-67 Peggy" geklickt, dort Ki-49 Helen ausgewählt...

http://img329.imageshack.us/img329/7610/helensn2.png


Wie bist Du in dieses Fenster gekommen? Habe es noch nicht geschafft so ein Fenster zu finden.
Bei dem Punkt "Draw one Aircraft from Pool" war bei mir nie ein Knopf zum anklicken. Und bei dem Knopf darunter upgrad XXX ändert sich nur die Schrift in nicht upgraden...:(

Wahnfried
22.05.08, 08:56
Ein Bug. Hatte meine Traegerflotte in Truck stationiert und die wurden nicht aufgetankt obwohl die Basis ueber genug Fuel und Supply verfuegt. Nach Tagen wo die Endurance bei manchen Flugzeugtraeger immer noch bei 44 lag bin ich einfach nach Tokio ausgelaufen, quasie mit Segeln. Aber, im naechsten Zug hatten die Task Force ploetzlich wieder vollen Treibstoff!?

So, habe jetzt herausgefunden woran es lag das meine Trägerflugzeuge nicht angegriffen haben. War wieder vor einer ähnlichen Situation. Eine US TF mit der Hornet hatte meine Basis in Lunga (Guadalcanal) angegriffen. Meine KB (Trägerflotte) war ganz in der Nähe. Die Amis griffen die KB an, aber deren Jäger, Stukas und Torpedobomber wurden von den Zeros abgeschossen. Jetzt wäre es an den Nates und D5a gewesen es den Amis zu zeigen. Aber, sie griffen nicht an. In der nächsten Runde war die Ami TF noch in Reichweite, somit versuchte ich den faulen Torpedobomber und Stukas die Ziele manuell zuzuweisen. Allerdings kam immer die Meldung "May not target". Arrrrgh:rot:
Aber, dann hatte ich es heraus. Die Staffeln hatten als Ziele Surabaya zugewiesen gehabt. Das war der Hafen den ich ein zuvor (2 Wochen etwa)angegriffen hatte. Zwischenzeitlich hatte ich alle Stukas und Torpedobomber auf der KB umgestellt auf ASW patrol. Nun wollte ich die Amerikanische TF angreifen und als Ziel stand weiterhin Surabaya im Staffelfenster. Weg bekommen habe ich indem ich den Knopf Nachtangriff durchführen angeklickt hatte, dann verschwand Surabaya alsAngriffsziel und als ich wieder auf Tagangriff umstellte konnte ich wieder einen Angriffsbefehl geben. Also, das ist ein Bug, soviel ist mal sicher.

Django2
22.05.08, 11:04
Wahnfried schrieb:

Wie bist Du in dieses Fenster gekommen? Habe es noch nicht geschafft so ein Fenster zu finden.
Bei dem Punkt "Draw one Aircraft from Pool" war bei mir nie ein Knopf zum anklicken. Und bei dem Knopf darunter upgrad XXX ändert sich nur die Schrift in nicht upgraden...


Also über die erste Frage bin ich etwas verwundert. Das Infofenster für die Flugzeugstaffeln ist eigentlich schnell erreichbar, vielleicht verstehe ich aber die Frage auch falsch.


http://img166.imageshack.us/img166/4413/hilfese4.png

An das Infofenster der Staffeln komme ich wenn ich z.B. bei einer Basis auf das Airfieldsymbol rechts oben direkt draufklicke (oranger Kreis oben) und mit dort ne Staffel aussuche. Oder in dem ich bei einem angewählten Airfield mir die Staffeln in der unteren Leiste aussuche (oranger Kreis unten).

"Draw one Aircraft from Pool":
Wenn Du alle Staffeln statt auf "No replacements" auf "Allow replacements" stehen hast bedienen die sich automatisch Zug für Zug aus dem Pool... bis nix mehr da ist (grünes Rechteck).
Hast Du sie auf "No replacements" stehen und die Staffel verliert Flugzeuge (blaue Kreise) UND es gibt Ersatzflugzeuge im Pool ---- DANN hast Du den Punkt "Draw one Aircraft from Pool" anwählbar (gelbes Rechteck). Sind dieser Sache: Du bestimmst selber WELCHE Staffel aufgefüllt wird! Bei Automatik würde die Engine nämlich versuchen alle anfordernden Staffeln gleichmäßig zu versorgen. Das kann dann oft ewig dauern bis eine Staffel wieder voll aufgerüstet ist. So liegt es unter deiner Kontrolle.

In den Augenblick wo du mit "Draw one Aircraft from Pool" einer Staffel weitere Flugzeuge hinzufügst (Siehe Beispiel: 2 Ki-48) mußt du auch drauf achten ob genügend Piloten für die Flugzeuge da sind. Wenn Du im gezeigten Beispiel auch nur eine Maschine dieser Staffel hinzufügst, bekommst Du sofort den Punkt "Get New Pilot" aktiviert (lila Kreis). Da deine staffel dann 26 Maschinen, aber nur 25 Piloten hätte.

Deine Aussage
Und bei dem Knopf darunter upgrad XXX ändert sich nur die Schrift in nicht upgraden... kann ich momentan nicht nachvollziehen. (grauer Kreis), da dadurch IMMER das Fenster geöffnet wird, welches die Upgrade-Möglichkeiten auflistet. Und auch nur in dem Fenster kann hinterlegt werden das es keine Upgrades geben soll ("Do not upgrade").

Wahnfried
22.05.08, 12:16
Vielen Dank werter Dyango, genau das wollte ich wissen. Bei mir war nie ein Button bei Draw one Aircraft from Pool, vermutlich weil ich den Button darüber auf Allow Replacement aktiv hatte.

Wenn ich den Button Upgrad (Beispiel Ki102 Randy) anklicke dann kommt bei mir kein neues Fenster sondern die Schrift ändert sich in no upgrad. Drücke ich wieder den Button kommt wieder upgrad-Ki102a-Randy. Hab ein neues Spiel gestartet mit dem 1.85 patch oder wie der heißt und es war dort genauso. Was mir aber aufgefallen ist wenn ich als Japaner die große Kampagne Starte dann startet das Spiel historisch und ich kann nicht wie bisher den ersten Zug selbst bestimmen. Also, das Spielmenue ist etwas anders. Auch werden die U-Boot nicht mehr so schnell opfer von Wabos. Zuvor bei dem Patch 1.5 hat fast jede Wabo-Serie das U-Boot getroffen. Jetzt gehen die meißten daneben und das U-Boot wird nur noch durchgeschüttelt was auch richtig so ist.

litle-man
22.05.08, 12:29
dann musste mal in den optionen vor dem starten eines neuen spiels gucken. da gibs den punkt PLAYER DEF. UPGRADE. nur wenn der angestellt ist kann man selbst entscheiden in was man die staffeln umrüstet. da wird dann auch der historische first turn geregelt oder der december 7th surprise der dafür sorgt das die allies im ersten zug kaum flugtzeuge in die luft kriegen

Wahnfried
22.05.08, 12:35
dann musste mal in den optionen vor dem starten eines neuen spiels gucken. da gibs den punkt PLAYER DEF. UPGRADE. nur wenn der angestellt ist kann man selbst entscheiden in was man die staffeln umrüstet. da wird dann auch der historische first turn geregelt oder der december 7th surprise der dafür sorgt das die allies im ersten zug kaum flugtzeuge in die luft kriegen

Ah, wieder was gelernt. Man dankt!:prost:

litle-man
22.05.08, 20:47
Auch hab gestern wieder was neues gelernt... in WITP lernt man nie aus wie es scheint

TaKi1980
24.05.08, 16:31
Ich hab auch wieder mal eine Frage.

Ich möchte gerne vor Manilla das Minenfeld räumen. Welcher TF gebe ich den Auftrag udn aus welchen Schiffe muss die bestehen? Kann auch eine TF Nachts einen Weg durchs Minenfeld räumen und Tagsüber der Hauptverband angreifen?

litle-man
24.05.08, 16:51
also um eine MINENfeld zu RÄUMEN würde ich eine kleine TF aus MINENRÄUMERN auch MSW genannt nehmen. aber ich wäre vorsichtig. wenn eine TF in ein hex fährt in dem sich eine feindliche CD einheit befindet wird sie auf die schiffe das feuer eröffnen... die art und auftrag der schiffe spielt dabei keine rolle.

und mit einigem geschick kann man es auch so anstellen das eine TF nachts das minenfeld räumt und am tag dann der hauptverband ankommt. allerdings ist nicht gesagt das der MSW verband auch ALLE minen geräumt hat...

TaKi1980
24.05.08, 16:56
Und auf welche Mission schickt man die dann? ASW Combat? Und wie finde ich heraus ob eine CD-Einheit in dem BaseHex liegt? Hat da jeder Spieler so ne Auflistung was da zu Kriegsbeginn war? Wie oft muss man Recon fliegen um dann mal ne CD Einheit ausfinding zu machen?

litle-man
24.05.08, 17:05
Minewarfare ist die mision... aber ASW oder surface tun es auch. MSW schiffe erledigen immer ihren job. und zu dem recon.... manche dinge findet man erst heraus wenn es zu spät ist.... ansonsten... spiel als ami anfangen und nachgucken was da am anfang steht

Wahnfried
25.05.08, 14:39
Mal wieder zwei Fragen.

1. Sturzbomber alla Val koennen wohl nicht von CVE und CVL starten nehme ich an? Meine Baby TF aus CVL's und CVE's hat zwar D5A Vals setzt sie aber im Gegensatz zu den Kates nicht ein. Oder uebersehe ich da was?

2. Wenn ein Ztuetzpunkt Support von 100 benoetigt, nur mal um eine Zahl zu nennen, aber nur 80 Supportpunkte hat, heisst dass das die Basis nur auf 80% laeuft?

zottelhase
25.05.08, 16:57
Generell sollten die Val starten .

Sind die Staffeln " Carrier Capable " ( Träger geeignet ) oder soagr "Carrier Trained " ( Bereits auf Träger trainiert ) , sollte es auf jedenfall gehen.

Oder habt ihr zuviele Flugzeuge auf dem Träger ?
Es dürfen max. 110 % sein, sonst hebt keiner mehr ab.

Wahnfried
25.05.08, 17:19
Oder habt ihr zuviele Flugzeuge auf dem Träger ?
Es dürfen max. 110 % sein, sonst hebt keiner mehr ab.

Das war es werter Zottelhase. Zuviel des Guten, leider. Somit ist mir die Hermes entkommen.:(

Hohenlohe
25.05.08, 19:46
Werter Wahnfried,ich möchte euch nicht mit Besserwisserei kommen,aber ihr hättet euch vorher mal die capacity der jeweiligen CVEs und CVLs ansehen sollen.Die meisten erlauben euch nicht mehr als 30 Flugzeuge an Bord,bis auf die Hosho,da sind es noch viel weniger;ausser ihr editiert die Hauptscenariodatei und gebt ihnen mehr capacity.Nun aber zu eurem Problem:Die meisten japanischen Fliegereinheiten haben 27 Flugzeuge,aber wenn ihr sie teilt,werden es drei Einheiten à 9 Flugzeuge.Bei Spielbeginn sind in Japan bereits einige Einheiten mit Val,Kate und soweit ich weiss mit Claude vorhanden,die carrier capable sind.Ihr könnt bspw. auf der Taiyo,die ohne Flieger daherkommt,entweder eine 27er Staffel Claude unterbringen oder je eine 9er Claude,Val und Kate.Die Claude solltet ihr aber sobald wie möglich mit Zero ersetzen um in den Genuss des Zerobonus zu kommen.Sobald ihr alle leichten Träger zusammen habt,könnt ihr die BabyKB einsetzen.In eurem Fall wart ihr einfach etwas übermütig,daher hattet ihr keinen Erfolg gegen die Hermes...,schade.Ich wünsche euch aber weiterhin viel Spass und viel Erfolg...*freu*

herzliche grüsse

Hohenlohe,der auch aus seinen Fehlern lernen musste...*grins*:smoke:

Wahnfried
25.05.08, 21:43
Die meisten japanischen Fliegereinheiten haben 27 Flugzeuge,aber wenn ihr sie teilt,werden es drei Einheiten à 9 Flugzeuge.Bei Spielbeginn sind in Japan bereits einige Einheiten mit Val,Kate und soweit ich weiss mit Claude vorhanden,die carrier capable sind.Ihr könnt bspw. auf der Taiyo,die ohne Flieger daherkommt,entweder eine 27er Staffel Claude unterbringen oder je eine 9er Claude,Val und Kate.Die Claude solltet ihr aber sobald wie möglich mit Zero ersetzen um in den Genuss des Zerobonus zu kommen.

Ja, das wussten wir auch schon, nur das man Traeger nur mit maximal 110% sinnvoll einsetzen kann, war uns neu. Ist aber logisch.:rolleyes:
Meine Baby KB besteht uebrigens aus der CV Junyo 53/51 Flugzeuge, CVL Ryujo 48/47, CVL Shoho 30/27, CVL Zuiho 30/29, CVE Hosho 11/9, CVE Taiyo 30/27, CVE Unyo 30/31 und den CS Chiyoda, Chitose und Mizuho. Demnaechst kommt noch die CV Hiyo mit 53 Flugzeugen hinzu. Die Zahl vor dem / stellt die Kappazitaet dar und die nach dem / den tatsaechlichen Bestand an Flugzeugen. Die Junyo hat allerdings einen Torpedotreffer von einer Hermes Swordfish abbekommen und liegt in der Werft in Singapur zur Reparatur. Meine Zeros hatten alle Fulmar und Swordfish der Hermes und eines groessen Traegers (glaube die Indomitable) abgeschossen, aber ein Swordfish kam durch und hat die Junyo getroffen.:( Die Hermes wurde mehrfach torpediert konnte aber entkommen. Genauso war es 6 Wochen zuvor mit der Hornet. Die hatte bestimmt 12 Torpedotreffer und etliche 250 kg Bomben abbekommen und war schwer beschaedigt. Hab sie dann im naechsten zu nicht mehr ausgemacht, dachte die ist wohl gesunken. Aber, sie ist nicht auf der Verlustliste und hats wohl irgendwie geschafft ueber Wasser zu bleiben.:mad:

Habe aber noch weitere Fragen.
Bei dem Fenster Ship Availability gibt es den Punkt Build Rate, zun Beispiel Normal 50. Was bedeutet das? Man kann darauf klicken und es aendert sich in Accelerated 50 und halted 50. Das mit dem Halted geht aber nicht bei allen Schiffe. Was bedeutet accelerated? Ist klar es bedeutet beschleunigen, aber das geht nur bei einigen Schiffe, oder besser gesagt bei einer bestimmten Anzahl von Schiffen und dann ist Schluss. Heisst das man hat die Kapazitaet erreicht? Was kostet es wenn man beschleunigt und welche Schiffe sollte man beschleunigen und welche auf halt setzen.
Hab mal gelesen man kann Schiffe konvertieren, wie geht das?

Lidius
25.05.08, 21:48
Deinem Wohnort nach sollte dein englisch ja nicht so schlecht sein, schau doch mal ins wipt wiki http://witp.kodapa.com/index.php?title=Main_Page, da schau ich zumindest des öfteren mal nach wenn ich nicht klar komme, alles wird da aber leider auch nicht beantwortet:( , aber manches:)

Wahnfried
25.05.08, 22:00
Deinem Wohnort nach sollte dein englisch ja nicht so schlecht sein, schau doch mal ins wipt wiki http://witp.kodapa.com/index.php?title=Main_Page, da schau ich zumindest des öfteren mal nach wenn ich nicht klar komme, alles wird da aber leider auch nicht beantwortet:( , aber manches:)


Ja, das stimmt ich koennte mir alles erlesen, jedoch bin ich auf der Arbeit staendig am lesen und kommentieren von Method Statements, Vertraegen, Site Notes, Sicherheitsvorschriften und so weiter, da vergeht mir Abends oder in der Freizeit die Lust danach. Lerning by doing und hier im Forum bekommt man meisst schnell geholfen.;)

Lidius
25.05.08, 22:21
Das stimmt, ich spiel zur Zeit auch wieder mein erstes Alliertenspiel (die AI ist leider kein wirklicher gegner, stehe mitte 43 schon vor operation olympic), die japanische Seite schreckt mich trotz der ganzen guides doch immer noch ein wenig ab.

Nächstes Wochenende probier ichs vielleicht nochmal, mögen sich die Herren schonmal auf eine Menge Fragen gefasst machen :D

Wahnfried
25.05.08, 23:29
Kleiner Nachtrag, bin jetzt im August 42 und jetzt ist die Hornet auf der Verlustliste. Dauert wohl doch 2 Monate bis sowas passiert und nicht 1 Monat.

TaKi1980
26.05.08, 09:03
Ich hab mal eine Frage zu dem FLugzeugpool.

WIe bedient sich eine Staffel aus dem Pool?

Es wird ein Flugzeug abgeschossen>>>> Wie ist der weitere Weg?

Also meine Frage: Wie bringt der Storch die Flugzeuge und wo kommen sie her?


ZWite Frage: Füllen sich Verluste bei Landeinheiten (z.b. Infantrie) wieder durch Supplypunkte in der Basis auf? Oder gibts da auch einen Pool?

Vargr
05.06.08, 07:14
Wie macht man eigentlich Screenshots?

zottelhase
05.06.08, 09:53
In Witp gibt es keine Möglichkeit ( Screenshot-Taste ) .

Ich mache es mit einem kleinem Programm , Simply Sreenshot o.ä. .,
Muss heute Mittag mal zu Hause schauen wie es heißt.

Gruß

So habe nach geschaut :

http://www.chip.de/downloads/SimpleScreenshot-1.30_13008706.html

Lumberjack
05.06.08, 10:22
Hallo zusammen,

Hätte auch noch ein paar Fragen vorallem im Bezug auf Japan.

1. Wie regelt ihr das mit der Supply, habe immer zuwenig Supplys um Fabriken
aufzubauen und dazu noch meine Truppen zu versorgen.

2. Was macht ihr mit all den Aks? Ich finde gar nicht für alle eine Aufgabe aber rumstehen lassen wäre doch Verschwendung oder?

3. Für was setze ich am besten die Msw, Pc und Pgs ein?

so das wäre es erstmal, kommen aber bestimmt noch weitere:)

danke schonmal

Vargr
05.06.08, 18:26
Zu den Japanern habe ich auch mal eine Frage. Ich spiele das Guadalcanal Szenario und meine Bettys und Nell treffen nicht mal den Runway. Die Moral ist bei 56 bzw. 43 Fatigue bei 3. Altitude bei 15000. Kann das an dem gegnerischen CAP liegen?
18 Nell und 6 Betty standen
4xKitttyhawk
2xBeaufighter
8xP-39D Aircobra
7xP-40E Warhawk

gegenüber. Aber selbst mit Escorte hatte ich Probleme.

Roy1909
05.06.08, 19:23
@Lumberjack:

zu 1.

das is die Königsdisziplin bei den Japanern, man darf nicht zuviel auf einmal ausbauen, immer nur soviel wie man Supply überhat!
( wie man dies berechnet, siehe Industrie Guide )

zu 2.

du hast AK´s die du nicht brauchst, her damit ich nehme die sofort.
Du musst ständig !!! die Frachter und Tanker im Pendelverkehr von Japan zu den Ressourcenquellen und umgedreht haben um deine Industrie am laufen zu halten, nicht zu vergessen sind die Basen die ausserhalb Japans liegen und Industrie haben, diese muss man manuell versorgen! Selbst in Japan funktioniert die Autoverteilung oft nicht und man muss mit Kleinkonvois nachversorgen.

zu 3.

Minenräumen, Ubootabwehr

@ Olli

Moral is ziemlich niedrig, aber entscheidend is hier der EXP Wert der Staffel und die Höhe aus der angegriffen wird, und wenn es einen CAP am Ziel gibt sollte man NIE ohne Eskorte fliegen als Japs, als Alli kann man das mit den B-xx Bombern schonmal machen, aber nicht mit den japanischen Pappfliegern

Vargr
05.06.08, 21:05
Wie sicher ich eigentlich geschickt meinen Luftraum gegen feindliche Angriffe auf meine Schiffe?

Roy1909
05.06.08, 22:21
LRCAP über den wichtigen TF´s fliegen lassen

Vargr
05.06.08, 22:47
Hm ... irgendwie scheinen die aber nicht immer zu reagieren, obwohl die Reichweite stimmt.

Roy1909
05.06.08, 23:04
Wetter beachten !! Moral der Staffeln beachten !! Versorgung der Basis wo die Flugzeuge stehen beachten !!

Chlodwig
06.06.08, 19:29
G3M und G4M sind Schiffskiller,die mit Torpedos ausgerüstet sind .Für Angriffe auf Landziele,sind die viel zu schade.Bei den Moralwerten läßt Du deine Staffeln sowieso besser gegroundet.

Vargr
17.06.08, 19:25
Im Guadalcanal Szenario gibt es in Townsville eine Einheit No.5 RAAF Sqdn, bestehend aus Wirraway Flugzeugen mit einer Reichweite von 4. Warum kann ich die nicht nach Cairns verlegen, was 3 Hex entfernt ist. Die Einheit ist unter Australischem Kommando und topfit (Fatigue 3).

Hindenburg
17.06.08, 22:58
Ich habe zwar keine passende Antwort zu der letzten Frage, aber dennoch wollte ich loswerden, das meine Meinung durchaus als Antwort zu werten ist.

Ich kann mir das nicht erklären. :P

Townsville - Cairns ist keine Hürde für Wirraways. Weder Luft, noch Schienenweg. ( -r (=rail) hinter dem Staffelnamen) Bitte mehr Infos oder einen SCREENSHOT hier posten. Von der Basis und der Staffel selbst.

Das wäre aber alles nicht nötig, weil es gehen müsste.

Aber Du weisst schon, welcher Befehl der Richtige ist? :)

Generell ein heisser Tip von mir: Dieses Forum lesen, denn viele Fragen sind bereits beantwortet und es gibt auch ein Thema mit Links zu entsprechenen Themen und das Handbuch, ein PDF beim Spiel dabei, bietet grundlegende Antworten zu den meisten Deiner letzten Fragen. Dennoch werde auch ich versuchen, hier weiter Rede und Antwort zu stehen. :) WITP ist sehr komplex und ich habe meine Kontahenten damals auch Löcher in den Bauch gefragt. ;)

Vargr
18.06.08, 07:50
Das Handbuch habe ich mir sogar ausgedruckt. Nur schaut man manchmal nicht an den richtigen Stellen nach oder interpretiert den Text anders. Manche Fragen habe ich auch vielleicht zu allgemein gestellt.
Das Forum lese ich auch schon seit längerer Zeit, aber auch hier gilt, dass man manche Infos erstmal wieder finden muss.

Screenshot poste ich mal heute abend. Wenn ich den Button "Transfer to Base" drücke, bleibt die Auswahlliste der Bases einfach leer. Schau ich dann auf der Map nach und klicke auf Cairns, heisst es "You cannot ... ". Aber ich schau heute abend nochmal. Ein r für Rail steht jedoch nicht hinter dem Staffelnamen. Oder ist das hier etwas Szenario spezifisches.

Snake
18.06.08, 12:19
Im Guadalcanal Szenario gibt es in Townsville eine Einheit No.5 RAAF Sqdn, bestehend aus Wirraway Flugzeugen mit einer Reichweite von 4. Warum kann ich die nicht nach Cairns verlegen, was 3 Hex entfernt ist. Die Einheit ist unter Australischem Kommando und topfit (Fatigue 3).

Ist es nicht so, dass Townsville Australian Command ist und Cairns unter Southpacific? (in der Kampagne ist es jedenfalls so).
Also einfach HQ ändern-dann sollte es gehen

Hindenburg
18.06.08, 12:44
Ist es nicht so, dass Townsville Australian Command ist und Cairns unter Southpacific? (in der Kampagne ist es jedenfalls so).
Also einfach HQ ändern-dann sollte es gehen

Wenn dem so ist, dann ist das die Lösung.

Vargr
18.06.08, 16:24
Jup, dass war de Lösung. In dem Szenario sind die australischen Städte alle unter dem Kommando des South Pacific HQ. Während einige australische Einheiten unter australischem Kommando sind. So auch das Geschwader. Ich habe einfach die Städte nicht berücksichtigt.

Vargr
28.06.08, 14:38
Welche Routen nutzt ihr eigentlich zum Verteilen von Supplies. Ich meine, dass irgendjemand schonmal nen Screenshot von seinen Routen gepostet hat. Aber ich finde ihn nicht mehr wieder.

Hindenburg
28.06.08, 22:42
Ganz ehrlich. Von Screenshots und "vorgeschlagenen" Routen halte ich absolut nix. Jede Route ist anders und variiert je nach Lage. Der gesunde Menschenverstand tut sein übriges und... irren ist menschlich. ;)

Wenn man eine möglichst "sichere" Route wünscht, dann brauch man sich nur die Karte ansehen und den Weg wählen. Frei nach gesundem Menschenverstand selbstverständlich. :)

Also am besten die Karte studieren und die Wege werden offensichtlich. Wenn spezielle Fragen sind, dann bitte nochmal konkret.

Gruß

Hindenburg

Wahnfried
07.07.08, 14:05
So, nach langer Spielzeit habe ich mal wieder eine Frage.

Durch einen unachtsamen Move ist wohl eine meiner Einheiten auf Mongolisches Gebiet gekommen und nun bin ich mit der SU im Krieg und das seit Februar 1942. Jetzt im Juni 1942 habe ich Comsomolsk, Khabarovsk und Vladivostok erobert. Dabei habe ich viele Heavy Industrie Centren erobert.

Frage: HI-Punkte kann man ja nicht transportieren wie zum Beispiel Supply oder Oil. Bringen mir die HI-Punkte welche ich in der Manchurei generire etwas für meine Produktionszweige in Japan?

litle-man
07.07.08, 14:17
is doch immer wieder lustig wie oft die SU AUS VERSEHEN angegriffen wird... also meiner laien haften meinung nach (als japse) geh ich davon aus das HI punkte in einen pool fließen aus dem sich alle verbraucher bedienen... also bringt was: JA

Monty
07.07.08, 17:11
also meiner laien haften meinung nach (als japse) geh ich davon aus das HI punkte in einen pool fließen aus dem sich alle verbraucher bedienen... also bringt was: JA
Das ist korrekt.

V.

Amon
10.07.08, 21:07
Jetzt habe ich mal eine Frage:

Unter welchen Umständen kann man eine Ground Unit teilen?

Im PBEM-Spiel dürfen laut Hausregeln nur 5.000 Mann auf einem Atoll eingesetzt werden, die meisten Kampfeinheiten sind aber weitaus größer. Daher würde ich diese gerne aufteilen und eine Division z.B. über mehrere Atolle verteilen.

Ich kann aber lediglich eine am Arsch der Welt (Seattle) teilen, und sonst keine amerikanische Einheit in diesem Gebiet. Erst dachte ich es läge am HQ vor Ort, aber auch die anderen Basen haben jeweils mindestens ein HQ.

Daher die Frage: Warum kann ich die eine Einheit teilen, und die andere nicht?

Wahnfried
11.07.08, 08:30
Kann die Frage von Amon zwar nicht beantworten habe aber dafür eine eigene Frage.
Wie kann man Schiffe zum Beispiel ein AK in ein AR umwandeln?

Hindenburg
11.07.08, 12:11
Kann die Frage von Amon zwar nicht beantworten habe aber dafür eine eigene Frage.
Wie kann man Schiffe zum Beispiel ein AK in ein AR umwandeln?

Alliierte in San Francisco (nur USA) - nur die großen AK's Cargo 7000.

Japan in Tokio oder Osaka / Kobe, ebenfalls die großen AK's.

Hohenlohe
12.07.08, 03:00
Jetzt habe ich mal eine Frage:

Unter welchen Umständen kann man eine Ground Unit teilen?

Im PBEM-Spiel dürfen laut Hausregeln nur 5.000 Mann auf einem Atoll eingesetzt werden, die meisten Kampfeinheiten sind aber weitaus größer. Daher würde ich diese gerne aufteilen und eine Division z.B. über mehrere Atolle verteilen.

Ich kann aber lediglich eine am Arsch der Welt (Seattle) teilen, und sonst keine amerikanische Einheit in diesem Gebiet. Erst dachte ich es läge am HQ vor Ort, aber auch die anderen Basen haben jeweils mindestens ein HQ.

Daher die Frage: Warum kann ich die eine Einheit teilen, und die andere nicht?

Ich bin zwar jetzt nicht so ne Koryphäe wie Roy oder Hindenburg in Sachen WITP,aber ich kann in Bezug auf die Japaner sagen,wie es geht.
Divisionen kann man durch den "Divide Unit" Befehl in drei etwa gleichgrosse Einheiten teilen.Brigaden nur in zwei gleichgrosse.Regimenter soweit ich noch weiss gar nicht.Wie es jetzt für die amerikanischen Einheiten aussieht,kann ich nicht sagen,weil ich meist die Japaner spiele.Aber das müsste in etwa identisch sein.Ich denke halt,dass die Amerikaner am Anfang kaum Divisionen haben,da sie noch nicht mobilisiert hatten-historisch gesehen.Versuchs mal mit britischen Divisionen.

herzliche grüsse

Hohenlohe,dem einfällt,dass er auf seinem neuen PC kein WITP installiert hat...*seufz*:smoke::D

Hohenlohe
12.07.08, 03:05
Alliierte in San Francisco (nur USA) - nur die großen AK's Cargo 7000.

Japan in Tokio oder Osaka / Kobe, ebenfalls die großen AK's.

Auf japanischer Seite einfach die Osaka/Kobe - Basis anklicken und dort in den Portpool gehen.Dann eines der grossen AKs mit Cargo 7000 auswählen und die Optionen nutzen.Bauzeit ist in der Regel 180 Tage.Ich weiss bloss nicht,ob es ein Limit wegen der Werftkapazität gibt.

herzliche grüsse

Hohenlohe,der gerne die Japaner spielt...*grins*:smoke::D

Wahnfried
12.07.08, 09:18
Stimmt es geht wohl nur in Osaka, aber nicht in Tokio. Hab gleich mal 5 Schiffe transformiert und zwar 4 AR und ein MLE.

Werden für die umrüsten Merchant Shipyards verwendet oder Naval Shipyards? Wenn Merchant werde ich vermutlich noch ein paar mehr Schiffe umrüsten.

Amon
12.07.08, 11:07
Danke Hohenlohe, aber das löst mein Problem nicht ;)

Ich habe vollständige Divisionen/Brigaden auf amerikanischer Seite auf dem Festland und auf Pearl Harbour, aber kann diese nicht teilen (Alle mit einem Assault-Wert über 200 und mehr als 10.000 Mann). Mit Ausnahme der Division die in Seattle stationiert ist.

Was mir bei genauerer Betrachtung auffiel:
Für die unteilbaren Divisionen wird keine TOE angezeigt, da steht dann überall eine 0. Andere wiederum liegen mit ihren aktuellen Einheiten über der eigentlichen TOE, wohingegen die Division in Seattle nicht vollständig ist.

Das ist der einzige Unterschied zwischen diesen Divisionen (den ich sehe), aber es ist doch unlogisch wenn ich die nicht ganz vollzählige Einheit teilen kann, während die übervollen als ganze fungieren müssen?
Notfalls muss ich es so machen, dass ich die Division mit einem einzelnen AP abhole, dann hab ich ne Teileinheit. Aber logischer wird es dadurch nicht.

Hohenlohe
12.07.08, 14:58
Stimmt es geht wohl nur in Osaka, aber nicht in Tokio. Hab gleich mal 5 Schiffe transformiert und zwar 4 AR und ein MLE.

Werden für die umrüsten Merchant Shipyards verwendet oder Naval Shipyards? Wenn Merchant werde ich vermutlich noch ein paar mehr Schiffe umrüsten.

Wenn ich mich nicht irre,dann werden für die Konversionen die Merchant Shipyards benutzt,bin mir aber nicht ganz sicher.Teste es doch mal,indem du
den Bau von Flugzeugträgern und ein paar anderen Schiffen beschleunigst,aber nicht die Shinano,die braucht zuviel Kapazität.Dann gehst du nochmal her und konvertierst AKs,dann weisst du es ganz sicher.
Du brauchst auch noch AE und AS,um in den vorgeschobenen Basen u.a. deine Uboote und deine Flotten zu versorgen.

herzliche grüsse

Hohenlohe,der WITP wieder installieren muss...*grins*

Hindenburg
12.07.08, 15:46
Stimmt es geht wohl nur in Osaka, aber nicht in Tokio. Hab gleich mal 5 Schiffe transformiert und zwar 4 AR und ein MLE.

Werden für die umrüsten Merchant Shipyards verwendet oder Naval Shipyards? Wenn Merchant werde ich vermutlich noch ein paar mehr Schiffe umrüsten.

Das kommt davon, wenn man 2 Jahre keinen Japaner gespielt hat. ;)
Es ist aber Merchant Shipyard. Definitiv.

Auf beiden Seiten hat das aber Auswirkungen, nicht nur bei Japan, wenn man zu viele auf einmal bauen (umbauen) lässt. In der Regel halte ich Frachter auf japanischer Seite an, wenn möglich. Auch AP's, die Shinano sowieso. Die dicken Pötte Yamato, Musashi und die ersten Träger werden beschleunigt. Dann hat man später Luft und kann es etwas kontrollieren. Wenn man Umrüstungen vornimmt, dann sollte man schlussendlich darauf achten, das man maximal 2-4 Schiffe im Quartal umrüsten sollte. Mehr schlägt sich ja nicht nur auf die Merchant Shipyards aus, sondern auch auf die HI. Das sind aber lediglich gewohnte Ratschläge, keine berechneten Grundlagen. :)

Achso, und meine als alliierter Spieler gemachten Beobachtungen sagen aus, das man es bei den USA auch nicht übertreiben sollte, denn wenn man zu viele Schiffe umrüstet, werden auch die Merchant Shipyard-Punkte knapp und es werden keine Schnellboote in den Schiffspool kommen. Das ist eine Beobachtung, die ich überprüft habe. Erst nachdem ich meine Umbauten erhielt, begann auch der Bau von Schnellbooten, die automatisch gebaut werden. Außerdem, wenn der Pool überlastet wird, werden später auch keine Landungsboote gebaut, oder stark nach hinten verschoben, bis das erste mal da ist.

Ansonsten ist es für den Japaner natürlich kritischer, aber beide Seiten sollten nicht übertreiben. Jedes Quartal, je nach Lage, sind sicher 2-4 Bauten möglich, aber wenn sie 180 Tage brauchen, überscheiden sie sich natürlich im zweiten Quartal. Daher darauf achten, wie man die Umbauten steuert und wann man sie startet und vorallem wie viele.

Wahnfried
12.07.08, 16:43
Habe durch Eroberung von Vladiwostok, Khabarovsk und Komsomolsk etliches an Heavy Industrie erobert und habe auch einige HI in Japan ausgebaut, das heißt HI dürfte nicht knapp sein. Werde deshalb wohl noch ein paar Schiffe konvertieren.

Was ich aber nicht verstehe ist wieso man die Shinano nicht beschleunigen soll? Ein großer Träger ist doch wichtiger als viele U-Boote zum Beispiel, jedenfalls gegen die KI.:???:

Chlodwig
12.07.08, 18:54
Ganz einfach,weil die Shinano sowieso schon viel Punkte verbraucht.Wenn Du sie beschleunigst verbraucht sie noch mehr Deiner kostbaren Werftressourcen.Außerdem lohnt sich der Bau nicht,da sie nur sehr wenige Flugzeuge mitnehmen kann.
Dieses Schiff war als dittes Schiff der Yamato Klasse geplant,wurde aber nach der Pleite von Midway zum Träger umkonstruiert.Wurde dann von einem US U-Boot versenkt,ohne jemals ein Flugzeug gestartet zu haben.

Hindenburg
12.07.08, 21:05
Ganz einfach,weil die Shinano sowieso schon viel Punkte verbraucht.Wenn Du sie beschleunigst verbraucht sie noch mehr Deiner kostbaren Werftressourcen.Außerdem lohnt sich der Bau nicht,da sie nur sehr wenige Flugzeuge mitnehmen kann.
Dieses Schiff war als dittes Schiff der Yamato Klasse geplant,aber nach der Pleite von Midway zum Träger umkonstruiert.Wurde dann von einem US U-Boot versenkt,ohne jemals ein Flugzeug gestartet zu haben.

Außerdem gilt der Tip vielmehr auch für die Anfangsphase Japans in der großen Kampagne. Bei Deinen Möglichkeiten sieht es ja schon etwas anders aus. ;)

Hohenlohe
13.07.08, 08:17
Ganz einfach,weil die Shinano sowieso schon viel Punkte verbraucht.Wenn Du sie beschleunigst verbraucht sie noch mehr Deiner kostbaren Werftressourcen.Außerdem lohnt sich der Bau nicht,da sie nur sehr wenige Flugzeuge mitnehmen kann.
Dieses Schiff war als dittes Schiff der Yamato Klasse geplant,aber nach der Pleite von Midway zum Träger umkonstruiert.Wurde dann von einem US U-Boot versenkt,ohne jemals ein Flugzeug gestartet zu haben.

Soweit ich weiss,war die Shinano ein ziemlich gepanzerter Träger,der nur etwa
40 Flugzeuge aufnehmen konnte,aber zum Zeitpunkt seiner Versenkung keines an Bord hatte,weil er nur überführt werden sollte.


herzliche grüsse

Hohenlohe,der sich sehr für Geschichte interessiert...*grins*:D:smoke:


P.S.:ich schau mich mal auf wikipedia um...

P.P.S.:ich habe folgendes gefunden: Http://de.wikipedia.org/wiki/Shinano

Chlodwig
13.07.08, 13:15
Hätte mich als japanischer Spieler gefreut,wenn ich die Entscheidung hätte treffen können,ob ob die Shinano als Träger oder Schlachtschiff gebaut werden sollte.Vielleicht ist das ja in der Admirals Edition möglich.

Solo1
02.08.08, 19:17
Nabend zusammen.
Ich muss auch mal ne Frage loswerden.
Ich kriege das irgendwie mit den ARs nicht hin:mad:. Was muss ich tun mit diesen ARs um Schiffe zu reparieren? Wo muss ich die und die angeschlagenen Schiffe hinstellen?:???:

Roy1909
02.08.08, 19:27
einfach die AR´s ( max 4 ) und die zu reparierenden Schiffe in einem möglichst großen Hafen disbanden und abwarten!

Solo1
02.08.08, 19:34
Ah ja, Danke.
Das dauert aber alles recht lange mit 2 ARs im Mariana Szenario mit den Allies. Ich habe ja keine Werft und die Portgrösse ist 5.
Da ich einige Schiffe reppen muss, kann ich mir aussuchen welche ich zuerst wieder auf Vordermann bringen möchte, oder geschieht das automatisch?

Roy1909
02.08.08, 19:48
die einzige chance da was zu steuern ist in den hafen mit den AR´s packt man genau ein def. schiff, dann sollte auch dieses repariert werden

Solo1
02.08.08, 20:03
Na Danke erstmal.
Weitere Fragen werden bestimmt noch kommen, da ich das Handbuch nur zu 80% nutzen kann, wegen meinem Englisch. Schade das es dieses Spiel nicht auf Deutsch gibt.

LargeSlowTarget
03.08.08, 07:57
Das dauert aber alles recht lange mit 2 ARs im Mariana Szenario mit den Allies. Ich habe ja keine Werft und die Portgrösse ist 5.



Gewöhn Dich dran - Reparaturen selbst relativ leichter Schäden (<10) können Wochen in Anspruch nehmen. Schwimende Wracks brauchen viele Monate, um repariert zu werden - selbst in Häfen mit Reparaturwerften, vier ARs und Naval HQ (um alle Reparaturboni auszuschöpfen). Das ist in WitP normal und wohl auch halbwegs realistisch.
In den kurzen Szenarien wie z.B. Marianas sind die ARs in erster Linie dazu nützlich, bei der Leckabwehr zu helfen und das Sinken von angeschlagenen Schiffen möglichst zu verhindern. Die Szenarien dauern aber meist nicht lange genug, um beschädigte Schiffe auch wieder voll einsatzbereit zu machen.

Solo1
03.08.08, 12:13
In den kurzen Szenarien wie z.B. Marianas sind die ARs in erster Linie dazu nützlich, bei der Leckabwehr zu helfen und das Sinken von angeschlagenen Schiffen möglichst zu verhindern.

Hm, aber die ARs reppen doch nur Schiffe die im Hafen Disband sind. Ist es nicht so das beschädigte Schiffe die disband sind nicht sinken, egal wie defekt sie sind?
Sollte es so sein, dann brauch ich die ARs nicht fürne Leckabwehr, weil die defekten Schiffe sowieso nicht sinken. Kann mich jetzt auch irren, aber habe noch nie beobachtet das ein Schiff, egal wie beschädigt es ist und ohne ARs, im Hafen sinkt wenn es disband ist.

Roy1909
03.08.08, 12:57
ein Schiff kann sehrwohl auch im Hafen sinken !

Amon
03.08.08, 13:24
Schon mehrfach vorgekommen ;)

Siehe mein AAR gegen Kaletsch, die Royal Sovereign ist Tage nach dem letzten Bombardement ganz langsam im Hafen gesunken. Sie fing bei 70 Flood Damage an und wanderte dann langsam immer weiter nach oben bis sie unterging.

Das nach nur 8 Torpedotreffer.

In Szenarien werden Schiffe gar nicht repariert, soweit ich weiß. Zumindest hab ich noch nicht erlebt, dass sie irgendwie Sys Damage abgebaut haben. Bei kurzen Szenarien ist das auch recht egal, aber da es auch welche gibt die durchaus über ein halbes Jahr und länger gehen kann es sicherlich nerven.
Ausprobiert hab ich es noch nicht.

Solo1
03.08.08, 14:21
Erstmal Danke.

Ja doch, die bauen SYS Damage ab, aber sehr sehr langsam. Komischerweise aber nicht nur Schiffe die Disband sind, sondern auch bei Schiffen in TFs die nur gedockt sind. Da ARs nur Schiffe die Disband sind reppen können, versteh ich das jetzt nicht.

Noch was anderes.
1. Wie sehe ich wie der Load Cost einer Truppe ist auf einen LCI oder LST usw.? Wenn ich auf den Truppenbildschirm gehe stehen da links unten nur 3 Transportertypen mit den Load Cost der Truppe. Ich möchte aber auch wissen was die für die anderen brauchen.

2. Ich habe 2 Bombardement TFs zur gleichen Zeit losgeschickt. Beide haben Mission Speed. TF nummer eins hat Speed 20. TF nummer zwei 27 Speed. Vom langsamsten Schiff des jeweiligen TF ausgegangen.
TF nummer eins ist aber schneller und macht m/c 4/3, nummer zwei macht m/c 5/2. Bei Full Speed versteh ich das ja, aber bei Mission Speed nicht. Bei Full Speed macht der schnellere TF mehr Hex, bei Mission Speed der langsamere.:eek:

3. Wie mache ich das genau mit Replenish at Sea? Also mit dem Auffüllen von Fuel und Ammo von den jeweiligen Nachschubschiffen auf See?

4. Wieso kann ich eigendlich nie mein HQ was ich mitgenommen habe ausladen bei einer Anlandung?

5. Meine Truppen haben bei Anlandungen immmer zuwenig Support. Woran liegt das? Und wie kann ich das ausgleichen?

Francis Drake
03.08.08, 19:16
Zu 5: Zuerst landen natürlich die Kampftruppen. Die Gulaschkanone kommt zuletzt... :D

Solo1
03.08.08, 19:33
Wenn aber alle angelandet sind, haben die trotzdem noch zuwenig Support. Was muss ich rankarren um das aufzufüllen?

Francis Drake
03.08.08, 21:41
Korps HQ und ähnliches helfen bestimmt ;)

Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich diese bei einer Seelandung meist nicht in der ersten Linie an Land gehen lassen.

Solo1
06.08.08, 09:27
Keine ne Antwort zu Post Nr.214 bei den Fragen 1-3?

Francis Drake
06.08.08, 12:44
zu 3: Hier müssen die Versorgerflotte (meist Fuel/Tanker AO) und die zu versorgende Flotte in einem Hex sein. Nun einfach bei der zu versorgenden Flotte den "Replenish" Knopf drücken und schon ist aufgetankt. Dies kann aber auch mal ein, zwei Runden dauern. Je nachdem wieviele Tanker zur verfügung stehen und die Größe der leeren Tanks (viele Dickschiffe etc.). Die Tankerflotte verbraucht hierbei natürlich auch Zeit.

zu 2: ?? keine Ahnung

zu 4: wie gesagt HQ lass ich meist nicht sofort landen.

Solo1
06.08.08, 13:24
Ah Danke.
Zu 3: Das habe ich mal so gemacht, doch der Fuel der Versorgungsschiffe wurde nicht weniger. Sah so aus als ob die zu versorgenen Schiffe ihr Fuel untereinander austauschten. Ich beobachte das mal noch genau.

Wahnfried
13.08.08, 19:38
Hab ein Problem mit Chunking. Habe die Stadt als Japaner eingenommen (Mai 43), kann jetzt aber meine Truppen nicht mehr aus Chunking rausbewegen. Wenn ich den Befehl gebe in das Nachbar-Hex abzuruecken und auf Rundenende druecke, ist der Abrueckbefehl in der naechsten Runde aufgehoben. Habe dann auf Schockattack gestellt und es fand in der naechsten Runde ein Kampf statt gegen eine Chinesische Geisterarmee. Wenn ich auf Bombardement stelle, bekomme ich im Combat Report die Meldung das ich gegen 78000 Chinesen kaempfe, die aber nicht dargestellt werden. was tun?

Roy1909
13.08.08, 19:53
das problem mit der geisterarmee kenne ich auch, aber aus chungking kann man wieder rausmarschieren, das könnte nur durch gegner. Einheiten geblockt werden.

Wahnfried
13.08.08, 20:11
Leider geht das nicht. Meine Truppen (assault value ueber 11.000) bewegen sich nicht mehr.:(

Roy1909
13.08.08, 21:38
Äh Wahni, schick mir mal bitte den spielstand, ich würde mir das gerne mal anschauen, weil das kann eigentlich net sein.
Roy1909@freenet.de

Wahnfried
14.08.08, 11:18
So, jetzt habe ich es. Ich hatte den Truppen mehrfach den Befehl gegeben ein Feld vor Yunnan vorzurücken, aber das ging nicht. Habe dann den Befehl gegeben ein Feld ausserhalb von Chunking vorzurücken. Nacheinander in jede mögliche Richtung, aber nach jeder Runde war der Befehl aufgehoben. Hatte dann versucht mit Schockattack und Bombardment die Geisterarmee auszulöschen, aber ausser Verluste hat das nichts gebracht. Zuletzt habe ich den Truppen den Befehl gegeben in eine andere Stadt abzurücken. Das hat dann funktioniert. Der Befehl wurde nach Zugende nicht aufgehoben und als die Truppen ausserhalb von Chunking waren konnte ich ihnen den Befehl geben ein Feld vor Yunnan vorzurücken. Yunnan ist die letzte Chinesische Stadt die noch nicht erobert ist. Russland ist auch schon besiegt und in Indien belagere ich (Japaner) gerade Calcutta. Australien ist zu Teil besetzt, hatte eine Landung bei Brome gemacht, nachdem Indonesien und Philippinen gefallen waren und dann sowohl nach westen (Perth) als auch nach Osten (Darwin) vorgestoßen. Stehe jetzt vor Brisbane im Osten und Melburne in Süden.

Monty
16.08.08, 11:45
So, jetzt habe ich es. Ich hatte den Truppen mehrfach den Befehl gegeben ein Feld vor Yunnan vorzurücken, aber das ging nicht. Habe dann den Befehl gegeben ein Feld ausserhalb von Chunking vorzurücken.
Das ist ein bekannter Bug.Ich löse das immer so. Stelle als Ziel die Stadt ein, die du erreichen willst,dann sollte es gehen.

V.

litle-man
17.08.08, 19:38
im eigentlichen sinne ist es kein bug da sich truppen nur aus einem kampf zurückziehen können wenn man ihnen als marschziel eine eigene basis angibt... der bug daran sind die feindtruppen die man nicht sieht

Wahnfried
18.08.08, 13:09
im eigentlichen sinne ist es kein bug da sich truppen nur aus einem kampf zurückziehen können wenn man ihnen als marschziel eine eigene basis angibt...


Das war mir neu. Ist eine nützlich Info.

Hohenlohe
20.08.08, 07:16
Ich habe einmal ne Frage an die werten Regenten,die regelmässig WITP spielen.Hat einer von euch schon mal den dazugehörigen Database-Editor benutzt?Und wenn ja,was habt ihr geändert?Ich habe bspw. mal die Chitose-Class von CS zu CVL geändert und gleichzeitig die entsprechenden Airgroups.
Somit habe ich jetzt mal spasshalber 2 CVLs mehr zur Verfügung.Ich bin erstaunt gewesen,was man da so alles ändern kann...*grins*:cool:

herzliche grüsse

Hohenlohe,der sich WITP wieder installiert hat...*freu**jubel*:D:smoke:

Wahnfried
20.08.08, 08:15
Nein, den Database Editor habe ich noch nicht benutzt.

Dafür habe ich noch eine weitere Frage.
Habe jede Basis in China und Russland erobert (als Japaner) würde jetzt gerne mit der China und Kwantung Armee über Yunan nach Indien vorrücken. Den Befehl kann ich wohl geben, aber die Einheiten rühren sich nicht von der Stelle. Zwar bewegen sie sich (sind auf dem Marsch) die Distanzanzeige bewegt sich auch (Beispiel 360/0 nächste Tag 360/15 der Tag darauf 360/30, dann 360/45 aber dann kommt nicht etwa 360/60 sondern 360/0). Ums kurz zu machen die Einheiten drehen im Leerlauf und bleiben einfach in Yunan. Habe dann einige Einheiten dem Burma Komando unterstellt, was bei einer Division ziemlich viele political points kostete (3000 - 4000 Punkte). Aber, ich glaube auch diese Einheiten haben sich nicht wegbewegt. Kann es sein, das Yunan eine Einbahnstraße ist?

Hohenlohe
20.08.08, 18:40
Nun,wenns kein Bug oder WAD ist,dann müsste es eigentlich funzen,aber probiert doch mal was anderes.Schickt die Einheit mal in die Gegenrichtung,falls das auch nicht geht ist es evtl.ein Bug.

herzliche grüsse

Hohenlohe,der am Rätseln ist...*grübel*:D:smoke:

Wahnfried
20.08.08, 20:27
Nun,wenns kein Bug oder WAD ist,dann müsste es eigentlich funzen,aber probiert doch mal was anderes.Schickt die Einheit mal in die Gegenrichtung,falls das auch nicht geht ist es evtl.ein Bug.

herzliche grüsse

Hohenlohe,der am Rätseln ist...*grübel*:D:smoke:

Gegenrichtung geht. Habe ein Teil der Truppen nach Hong Kong geschickt zur Einschiffung und den anderen Teil nach Ledo /Burma. Die nach Burma sollten sind auf der Stelle getreten.:(

Hohenlohe
20.08.08, 21:17
Ein kleiner Tip am Rande.Wählt am Besten erst mal die erfahrensten Einheiten aus und die Panzereinheiten,denn dann habt ihr mehr Power dahinter.Werft die Ängländer aus Indien und Burma,dann nehmt euch Australien zur Brust.Viel Spass dabei...*grins*


herzliche grüsse

Hohenlohe,der sich freut,geholfen zu haben...*freu*:D:cool::smoke:


edit:ich würde als erstes Panzer und Ari changen zum neuen HQ,dann die Divisionen mit der meisten Xperience.Ich hoffe ihr habt genug points zur Verfügung...*grins*...good luck...

Hohenlohe
20.08.08, 21:29
Ach ja,in welchem Jahr seid ihr denn??
Vergesst nicht euch gleich mal Ceylon zu holen,dann könnt ihr glaub ich mit euren Bettys Karachi erreichen und dem Hafen nen Besuch abstatten.So würde ich es machen.Was sich noch besser macht,ist es wenn ihr in Burma den Amboss spielt und die alliierten Truppen bindet,dann nach einigen Wochen Kampf in Ostindien hinter den feindlichen Linien landen mit etlichen Einheiten und die feindlichen Truppen,wenn möglich vom Nachschub abschneiden,so hab ichs in nem Spiel mit dem Vorgänger gemacht.Dann könnt ihr die Feindtruppen einfach nach paar Wochen Kampf überrennen.Wenn erst mal der Hauptteil der Gegner weg ist,könnt ihr Indien mit Leichtigkeit kassieren.Dann Panzereinheiten,Ari und Kampfpioniere mit etlichen Divisionen nach Australien verlegen und dort behindert euch kein Dschungel beim Vormarsch.Wenn ihr es geschickt anstellt,habt ihr alles binnen eines Spieljahres erobert:Burma,Indien,Ceylon und Australien,dann ist euch der Sieg gewiss.Glückauf!!

herzliche grüsse

Hohenlohe,der sich schon wieder als Stratege fühlt...*verschmitztesgrinsen*

Wahnfried
20.08.08, 23:17
Wir schreiben den 30.06.1943. Durch ein "Unfall" (bin wohl mit einer Einheit auf Sowjetisches Gebiet geraten) hatte ich Krieg mt Russland und hatte die Einheiten welche ich gegen die Philippinen eingesetzt hatte, nach Eroberung der Philies nach Russland geschifft. Mit den Truppen mit welche ich Indonesien erobert hatte, bin ich in North Australien gelandet und konnte Darwin, Perth, Adelaide und Cairns erobern. Jetzt stecke ich vor Brisbane und Melbourne fest. Russland ist komplett erobert, mit den Kwantung Truppen konne ich dann noch China aufrollen und komplett erobern. In Indien stecke ich vor Calcutta fest. Wenn ich die Truppenmassen aus China in Indien und Australien einsetzen koennte waere es gut. Ich hatte 17000 Political Points, damit konnte ich 4 Inf Divs, 2 HQ, 7 Art Rgt, 4 Eng. Bats dem Burma Kommand zuteilen. Die Philippien Truppen stecke ich nach Australien. In China habe ich aber bestimmt noch 30 Divisionen, neben den noetigen Garnisonen welche ich verlegen koennte (leider Kwantung und China Command). In Ceylon will ich erst landen wenn ich Madras habe. Ohne Jagdschutz moechte ich keine Invasion in Ceylon riskieren.

Hohenlohe
21.08.08, 05:01
Echt Wahnsinn!Ihr habt in eurem Spiel mehr erreicht,als historisch gesehen die Japaner;Gratulation!Ich bin in meinem letzten grossen Spiel vor ein paar Jahren jämmerlich gescheitert,weil ich noch zu wenig über die Produktionsabläufe der japanischen Industrie wusste.Aber immerhin ihr seid schon ziemlich weit gekommen.Leider sind die Punktekosten für ein Ändern des Hauptquartiers unverändert hoch und soweit ich weiss können die Truppen des China Command nicht über ein bestimmtes Gebiet hinaus verlegt werden ohne HQ-Wechsel.Tja,jetzt müsst ihr euch wohl etwas einfallen lassen.Mein Tip wäre der,dass ihr unter dem Jagdschirm der Kido Butai ne Invasion von Ceylon wagt und dann ein paar Geschwader dorthin verlegt.Zeros und Bettys vor allem neben ein paar Emilys und dann von dort aus ne zweite Front in Indien vorbereitet,da ihr dies dann mit Zeros abdecken könnt.Die Frage ist bloss,ob ihr ein paar Zeros übrig habt.Eine andere Frage,die ich hätte,wäre die,ob ihr etwa wisst,was euch in Madras erwartet an Feindtruppen?!Ich würde die beiden Parachutisteeinheiten nach Ceylon verlegen plus Transportverbände sowie die Mavis-Transporter.Dann nen Grundstock an Supplies aufbauen.Die Invasion mit Zeros und Bettys vorbereiten und durch eine Bombardementflotte unter dem Schutz der KB.Die Paras als erstes landen,dann die Invasionsflotte mitsamt Truppen und voilá,nach einigen turns gehört euch Madras,hoffentlich.Aber keiner sagt,dass es einfach wäre oder wird.Bis dahin müsstet ihr euch in Australien auf nen Abnützungskrieg einlassen und versuchen soviel political points zu sammeln,dass ihr ein paar Tank-Regimenter aus China holen könnt,die ihr entweder gegen die Aussies oder gegen die Indientruppe der Briten einsetzt.
Jedenfalls wäre das meine Idee dazu.Aber mir fehlt leider der Gesamtüberblick über euer Spiel.Ich weiss nur eines,ich hab derzeit keine Zeit für irgendein PBEM,weil ich auf zu vielen "Hochzeiten" tanze;sprich zuviele Spiele parallel spiel...*grins*Meine Erfahrungen bezüglich WITP belaufen sich auf diverse Spiele bis Mitte oder Ende 1942 und auf die Spiele mit dem Vorgänger.Zumal man nach so vielen verbrachten Stunden mit Strategiespielen unter anderem etliche von Grigsby man doch ein Gespür für operative Strategien entwickelt hat.Ich wünsche euch viel Erfolg damit,leider habt ihr uns im Forum nicht mit einem AAR darüber beglückt,wohl aus Zeitmangel.Könntet ihr eventuell mal nen Kurzbericht darüber verfassen mit ein paar screenies??Würde mich sehr freuen...*hoffnungsvolldreinblick*

herzlichste grüsse

Hohenlohe,der heute nen "bürokratischen Mehrkampf" zu bestreiten hat...*seufz*:rolleyes::D:smoke:

Wahnfried
21.08.08, 09:58
Naja, werter Hohenlohe gegen die KI zu spielen ist natürlich was anderes als gegen einen Mensch. Könnte mir vorstellen das ich im Juli 1943 dann schon längst in der Defensive wäre. Die Landung in Australien war nur deshalb möglich weil die KI im Norden von Australien kaum Truppen hatte.
Russland wäre bitter für mich geworden wenn es von einem Menschlichen Gegner gespielt worden wäre. Die Russen haben sehr gute Flugzeugmodelle, da waren schon welche dabei die sie 1942 noch gar nicht haben konnten. Allerdings lohnt es sich schon wegen der Resourcen und dem HI Points das zu erobern.
China ist gegen die KI auch nicht so schwierig. Gegen einen Mensch dürfte es schon schwerer werden.
In Indien könnte ich es so machen wie Du vorschlägst, aber zum einen möchte ich es nicht riskieren von den Liberatoren und Beaufighter im Golf von Bengalen zusammen gebomt zu werden, zum anderen ist die KB und Baby KB (hat mittlerweile auch so um die 380 Träger Flugzeuge) bei der Eroberung von Port Moresby gebunden. Die Briten haben ziemliche Verluste zu beklagen gehabt. 4 Flugzeugträger, 6 Schlachtschiffe und ein Schlachtkreuzer haben sie verloren. Gegen einen geübten Spieler wäre das vermutlich nicht passiert.
Ich denke wenn ich das Spiel hier fertig habe (kann aber noch ein paar Monate dauern) werde ich mal ein Spiel gegen einen Menschen wagen.

Wahnfried
23.08.08, 16:20
Weiß jemand was es bedeutet wenn es heißt Schiff XYZ ist reported HIT?

Weitere Frage, wenn ein Pilot MIA (missing in action) ist gibt es dann eine Chance das er zurück kommt. Bei WIA (wounded in action) meine ich dass das nach einer gewissen Zeit passiert.

litle-man
23.08.08, 18:18
Zu 1: Ein ein flugzeug auf naval search hat das schiff gesichtet und eine bombe drauf geworfen und mit einiger sicherheit auch getroffen.

zu 2: keine ahnung. so genau achte ich auf die piloten nicht

Francis Drake
23.08.08, 23:34
zu 2: Verwundete Piloten erholen sich nach einiger Zeit und gehen wieder zu ihren Verbänden. Bei MIA meine ich mal ihrgendwo (vielleicht im Matrix Forum) gehört zu haben, das nur ein geringer Prozentsatz wieder "auftaucht".

mariusgaius71
25.08.08, 12:38
Hallo ,

nachdem ich das Spiel ja nun auch mein eigen nennen darf und ich den werten Hindenburg nicht immer nerven möchte, stelle ich diese Fragen mal einfach in die Runde.

Möchte noch erwähnen das ich mich aufgrund meiner eher dürftigen Englischkenntnisse
nicht sehr intensiv mit dem Handbuch befasst habe.

1. Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem laden von Oil und Fuel?
Also für was verwende ich denn Oil?
2. Was bewirkt das setzen von Replenishment als Mission ? Ich kann doch auch
Schiffe auf hoher See so versorgen. Hat die Mission außer bei der Auswahl der
Schiffe überhaupt eine Auswrkung?
3.Wieviele Flugzeuge kann ich denn pro Ausbaustufe des Flughafens starten lassen bzw
was passiert wenn es zuviele sind?
4.Was bedeutet denn in den Basen bei den Resourcen die Einstellung Repair yes ?
5. Können Schiffe die disbandet sind im Hafen bombardiert bzw von feindl. Schiffen angegriffen werden?

Vorab schon mal danke für eure hilfreichen Antworten

zottelhase
25.08.08, 14:13
Zu 3 : Airfieldgröße x 50 . Dnanch steigen nicht mehr umbedigt alle auf und die Operationsverluste erhöhen sich .

Zu 5 : Ja und sogar einfacher als wenn sie nicht disbandet sind .Denn wenn sie nicht disbandet sind, werden sie eher bei Naval Attack las be Port Attack angeriffen. Es gibt einige Spieler, die Ihre Schiffe frontnah nicht disbanden.

Gruß

Roy1909
25.08.08, 15:06
@mariusgaius71:

zu 1. Oil ist der Rohstoff für Fuel und der Motor deiner Industrie, Kein Oil in den Fabriken dann auch Keine Supplys , kein Fuel, Keine neuen Flugzeuge, keine Verstärkungen

zu 2. Versorgung durch eine Repleishment TF kostet glaub ich weniger OP Points

zu 4. Wenn deine Ressourcencenter beschädigt wurden ( also wenn es ungefähr so aussieht 12*82 ) wird pro Tag ein Centerpunkt repariert wenn die Einstellung auf Yes steht.

Des weiteren kann ich nur empfehlen sich den jap. Industrieguide GENAU und AUFMERKSAM durchzulesen und die Beispiele auch mal nachzustellen, danach sollte vieles was mit Ressourcen und Industrie zu tun hat um einiges klarer sein.

mariusgaius71
26.08.08, 12:48
Danke das hilft mir jetzt schon weiter.
Den Guide werde ich mir jetzt mal zu Gemüte führen. Ohne
den wirds sonst wirklich schwer.

Aber eine Frage hätte ich noch

kann ich denn bei einer Airfieldgröße von 1 auch Bomber starten lassen
oder gibt es da vorgeschriebene Mindestgrößen?

Wahnfried
26.08.08, 13:24
1. Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem laden von Oil und Fuel?
Also für was verwende ich denn Oil?

Oil braucht ihr für eure Wirtschaft. Ihr müßt eure Heavy Industrie mit Oil und Resourcen füttern, also fleisig Oil und Resourcen von Resourcen Center wie Palembang, Burnai usw nach Japan oder China transportieren.
Fuel braucht ihr nur für eure Schiffe. Eure Dickschiffe und Flugzeugträger verbrauchen davon Unmengen, also fleisig Fuel in eure Einsatzhäfen transportieren zum Beispiel Truck, Rangoon, etc.

2. Was bewirkt das setzen von Replenishment als Mission ? Ich kann doch auch
Schiffe auf hoher See so versorgen. Hat die Mission außer bei der Auswahl der
Schiffe überhaupt eine Auswrkung?

Bin mir da nicht sicher meine aber das ihr bei Replenishment Missionen auch den Fuel aus den Laderäumen und nicht nur den in den Schiffsbunker nutzen könnt um andere Schiffe aufzutanken.

3.Wieviele Flugzeuge kann ich denn pro Ausbaustufe des Flughafens starten lassen bzw was passiert wenn es zuviele sind?

Also, ich meine 100 pro Ausbaustufe. Wenn es mehr sind erleiden sie Schaden (gehen zu Bruch).

4.Was bedeutet denn in den Basen bei den Resourcen die Einstellung Repair yes ?

Müßte folgendes bedeuten, wenn etwas in der Basis beschädigt wird Luftplatz, Resourcencenter, Hafen dann wird es von der Baseforce repariert wenn genug Supply in der Basis vorhanden ist und die richtigen Truppen (Pioniere?) da sind.

5. Können Schiffe die disbandet sind im Hafen bombardiert bzw von feindl. Schiffen angegriffen werden?

Ja!

Roy1909
26.08.08, 13:39
@Wahnfried:

4. ist nicht korrekt so, die Einstellung Reparatur yes bewirkt NUR das die jeweilige Fabrik oder Ressourcencenter repariert wird wenn es beschädigt ist, dies hat NICHTS mit der Reperatur von Airfield oder Hafen zu tun!

zottelhase
26.08.08, 14:25
Danke das hilft mir jetzt schon weiter.
Den Guide werde ich mir jetzt mal zu Gemüte führen. Ohne
den wirds sonst wirklich schwer.

Aber eine Frage hätte ich noch

kann ich denn bei einer Airfieldgröße von 1 auch Bomber starten lassen
oder gibt es da vorgeschriebene Mindestgrößen?

Nein , ab 1 fliegen Jäger CAP , ab 2 fliegen Jäger auch über anderen Orten CAP ( LRCAP ) .

Ab 3 starten 2 Mot Bomber , ab 4 starten 4 Mot ( mit Operationsverlusten ) und ab 5 wird alles wunderbar.

Roy1909
26.08.08, 16:36
@zottelhase:

auch net richtig, starten tun Bomber auch auf einem Airfield der Größe 1, jedoch gibt das hohe OP Verluste und beim Japs zb. haben Bettys dann keine Torpedos zur Verfügung, aber starten tut erstmal alles!

zottelhase
26.08.08, 19:20
:engel: War mir eigentlich klar , aber wer läst Bomber von nem Airfield 1 starten :rauch:

Roy1909
26.08.08, 22:17
Ich und zwar oft, bringt zwar teilweise hohe OP Verluste, aber der taktische Gewinn und meistens auch die Ergebnisse rechtfertigen das allemal.