PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strategie SU gegen DR



Bushi
18.03.08, 17:50
Da ich über die Suche nichts gefunden habe, erstelle ich einfach einen Thread. Morgen will ich mit zwei Freunden ein HoI MP starten und ich möchte die SU übernehmenb, werde es da jedoch mit einem stark rüstenden Deutschen zu tun haben(wenn ich Glück hab mit 13loody, der etwas unfähig in der Ausführung ist, wenn ich Pech hab mit dem anderen) Beide rüsten jedoch auf Landarmee was das Zeug hält. Also werden sie Marine und Flugzeuge vernachlässigen...Aber eine riesige moderne Armee besitzen.

Wie kann ich dennoch einen Sieg davon tragen? Ist es Sinnvoll mit der SU den Deutschen Doktrinen Weg einzuschlagen(also Blitzkrieg und so). Wie soll ich am besten forschen und bauen? Wir spielen das 1936 Szenario. Sollte ich mit den Slidern auf Professional Army gehen?

Admiral Yamamoto
18.03.08, 18:23
Doktrinenwechsel würde ich bleiben lassen.
Erstens aus Fairnessgründen, zweitens weil die Techteams der SU für diesen Pfad nicht wirklich geeignet sind.

Die beiden vernachlässigen Luftwaffe?
StuKas sollten Wunder wirken!

Mehr fällt mir aus dem Stegreif jetzt nicht ein.

AG_Wittmann
18.03.08, 18:41
Artilleriebrigaden en Masse bauen, damit treibst du deren Verluste in die Höhe und bloss nicht kesseln lassen.

Bushi
18.03.08, 18:42
Artillerie oder lieber Selbstfahrende Artillerie? Ich hatte mir überlegt die große Säuberung nicht stattfinden zu lassen...ist das Sinnvoll?

Pilo
18.03.08, 19:08
Ist mit einem vorgezogenen Barbarossa '40 zu rechnen?

Human Wave würde ich beibehalten, ist nichtmal so schlecht, wenn man alle 41er Doktrin schon für den Sommer 41 hat. Früh zum Forschen anfangen, mit Skill 4 bzw 6 geht das nicht so schnell.
Wie immer Marine aufs nötigste reduzieren, bzw auflösen, mit dem anderen veralteten Mist genauso, oder wenigestens Upgrades blockieren, bis sie durch den Mehrfachbonus verbilligt werden. Massig IK bauen und dann, je nach Aufbau (40 oder 41) 39er oder 41er Infanterie in Massen. Artillerie kann in der Verteidigung sinnvoll sein, aber ich denke, der GDE Malus und die Verbilligung durch die Doktrien bei Inf machen das zu nichte, also lieber unbrigadierte Infanterie, auch wegen des Speedpenalty, der Kesselgulasch bevorzugt. Sobald ihr den Eindruck habt, genug Infanterie zu haben, auf Panzer umstellen und seinen Keilen in den Weg werfen, evtl wäre für solche Operationen auch Mot-AT sinnvoll.

Dass die beiden kaum in die Luft gehen, könnt ihr ganz einfach ausnutzen. Paar Abfangjäger und schön viele CAS, den Raum freigiebig räumen und alles niederbomben. Die ersten hundert Divisionen sterben schon vor den Djnepr

Darth
18.03.08, 19:14
Hmm.
Ich kann eigentlich nur aus SP-Sicht sagen: Haufenweise InfDiv (möglichst '41er) mit Ari und PAK. Ich bau entlang des östlichen Dnjepr-Ufers Landbefestigungen (mind. 3er eher 5er Stufe) als Auffanglinie um auch noch den Flussübergangsvorteil auszunutzen. Die befestigten Provinzen fülle ich mit 6er-Stack InfDivs. Um schnelle Eingreiftruppen baue ich soviel PzDivs (gemischt mit MotDivs wegen dem Combined Army Bonus) wie es die anderen Bauakivitäten zulassen.
Während der DR-Angriffsphase ziehe ich die Korps an der DR-Grenze mit hinhaltendem Widerstand zurück in die Auffanglinie. Wichtig: Wenn du angreifst, dann mit allen möglich Truppen (zumindest Unterstützung), damit dem DR die ManPower ausgeht. Die schwierigstens Punkte sind dabei die Regionen um Riga, Sverdlosk und die Südukreine zum Kaspischen Meer. Anlandung in den Ostseeprovinzen sind ebenfalls zu beachten und daher abzusichern.
Die ersten 2-3 Jahre baue ich möglichst viel Industrie, um dann '41 möglichts viel InfDivs bauen zu können. Flugzeugtechniken vernachlässige ich fast komplett, weil dafür keine Zeit bzw. IK frei sind.
Wenn du '41 einigermassen überstehst, stehen die Gewinnchancen nicht schlecht, da die Zeit für dich ist.
Aber ob das für ein MP ausreicht, kann ich nicht einschätzen.

Pilo
18.03.08, 20:43
Brigaden sind Verschwendung von IK und Forschung, außer SPA, ganz selten ARI und noch seltener PAK, 6er Stacks von Generälen und am Dnjepr zu halten halte ich, wenn auch ohne MP Erfahrung, für zu optimistisch. Ohne Luftwaffe geht man idR im MP unter, weil einem einfach alle Divisionen weggebombt werden, sobald sie sich bewegen. Wenn der Gegner die Luftwaffe vernachlässigt, fällt das zwar weg, aber mit LW kann man das dann selbst machen, und der deutsche muss sich wesentlich dringender Bewegen als man selbst das müsste.

Die LW ist der wunde Punkt, wenn sie sich so verhalten, wie vorausgesehen.


Zwei Koop-Deutsche oder eine zweite Nation dazu?

Beast
18.03.08, 21:28
Eine zweite Nation....sollen die Stukas eher Zerüttung oder Bodenangriff machen? (Bushido)

hokaro
18.03.08, 21:29
Hier (http://www.paradoxian.org/hoi2wiki/index.php/USSR_strategy) gibt's Infos, z.B.:

Tips for USSR in a Multiplayer

In a Multiplayer “historical” game with the SU you certainly could have many enemies, but one above all, Germany. Be sure that in a normal historical multiplayer game the German will try to force Barbarrosa in May 1940. The more the Werhmacht waits the better fort he Red Army. In May 1940 a normal German division has the same potential almost as two russian ones. What are you going to face in a 1940 campaign with the German?:

This is of course “general speaking” but as a veteran German player in MP these numbers depend on two main things, if the German has built two or three rounds of Factories in 1936-39 period or if the German has focused into a big Navy. But certainly by May 1940 you as the SU will face around 150 German Infantry Divisions and around 20 Panzers Divisons plus at least 15 Motorized Div , at least 5 HQ. But you have to add to that amount the allies armies that will be probably under German command, Romania, Hungary , Italy etc... Lets say that the Axis have managed to mass an army of 200 divisions with 30 Mot/Armour Divisons and 5 HQ.

Now another difficult part, if the Axis Army is by far superior to the Red Army better not to talk about the Luftwaffe. An experienced German player will deep investigate in air technologies and will probably have a big Air support for Barbarossa . Lets say around 20 Stukas , 10 Tactical Bombers and 20 Interceptors/Fighters. That is a huge Air Force and it doesnt matter how hard you try your Tech Teams wont be able to match German Air Technology by 1940. So lets face it, you are in “big troubles”

Numbers are the soviets allies, against German quality you will send Russian quantity. An Army of 300 Divisions of 1939 should be ready by May 1940 to face German invasion and most likely an Italian-German Invasion through the Black Sea-Baku area. If Japan has conquered China you could certainly face a three front war, dont worry too much about the Jap , East Rusia provinces are worthless let him take them and find a nice defensive position to protect your Ural factories, you should be able to stop Japanese advance and if the Uk has done his homework in India there as well. This will stop Japanes forces but , it will drag your forces from Ucrania and the Baltic countries.

Now how do I built a big Red Army?. These are my tips

From January1936 trade all your goods for supplies, and use all your IC for Good consumers, by March you should be able to dry your dissent to 0. In March star two rounds of factories in Ural and Siberia (around 25X2) factoires ready for February 1938). Rush all Land technologies, Manpower,Interceptors ,Encryption, Industry and try to get as deep as you can in Air technologies. Do not spend a single drop of IC in updating your army or reinforcing until you have finish the two rounds of factories and forget naval technologies. Discovering Basic Machine Tools will give you a few more IC points, use it when you have discovered the Basic Interceptor (Level III), start a production line of 1X99 to get that gear bonus, it should give you around 17 Interceptors for 1939. In March 1937 you have finished your first round of factories, now use that new IC and start a round of HQ (1X10) another round of Interceptors (1X99) and a round of tanks (1x99)or Motorized infantry (whatever you prefer). If you have some extra IC use it to stock up a nice amount of supplies. Change two ministers, the one that gives you +25% Manpower growth and the one that reduces the Godd Consumer demand by -10%, slider moves should go towards Hawk Lobby and Interventionism.

In February 1938 you should have finished all factories and in March go ahead with the great purge. Use alll your ne IC to get to 0 dissent again, keep the construction CI for he Hq, tanks and Airplanes. In less than 2 months your dissent should be 0 again. Now spend one month overstocking supplies , start as well 3x99 rounds of Artillery and between June and January 1938 spend all you can in army upgrade and reinforce. Do not build infantry yet (you should have already developed 1939 Infantry by mid 1938 (do not forget to rush Air doctrines and Land Doctrines).

By January –February 1939 85% of your Division should be 1939 Infantries . Now it is time to Build up your Army keep the rounds of Hq, tanks and artillery, you can stop now one of the Interceptors line. And with all the IC you have (around 315 at least) you can now start 30X10 series of 1939 Infantry so that means your army deployments will come in 30 stacks (whoaa) By late May 1939 you should have around at least 300 Infantry divisons, around 14 tanqs , 15 Motorized divisions ,30 Interceptors and 7 HQ with a decent amount of MP and around 350 of IC if you have demand land to the Baltic states and make a puppet out of Finland. This of course depends, you could build more infantry and less Tanqs and it may vary depending and how the other players plan their strategy. Good Luck!

Beast
18.03.08, 21:36
Jap kenne ich...die sprechen da von massen an Ari...aber dann heißt es wieder Ari wär verschwendung...ich bin verwirrt. (Bushido)

Pilo
18.03.08, 21:47
Ari ist nur ein kleiner Teil des ganzen, sonst eben 1x INF 99

Ari ist eine recht knappe Sache, was die Effektivität angeht. Im Verteidigen ansich im Vorteil/Ik, Dotrinveränderungen nicht beachtet, Orgunterschied nicht beachtet, dazu noch der nicht bezifferbare Nachteil durch die -1 Speed
Ist eine Glaubensfrage, bevors nicht jemand genau durchrechnet, rein gefühlsmäßig wirkt sich der hohe Orgunterschied aber negativ für die Ari aus.


EDIT: Habs mir nochmal angeschaut: Die Berechnungen im Paradoxforum, die vom knappen Vorteil von INF-ART über INF beim Verteidigen berichten, basieren auf Manpower als Hauptlimitierung. Beim Russen und in der Massenproduktion bevor der Deutsche kommt, ist eher IK der limitierende Faktor, da ist auch ohne zusätzliche Modifikatoren reine Infanterie im klaren Vorteil. Abgesehen davon verteilt Human Wave massive Verbilligungen auf Infanterie, aber keine auf Ari, somit ist wird das ganze in Kampfkraft/Ik extrem nachteilig für Artillerie, sie ist für Russen definitiv nicht zu empfehlen, außer wenn man meint, dass MP ein akutes Problem sein wird.

Orbaal
19.03.08, 11:43
Auf Brigaden bei der Inf würde ich als Russe auf jeden Fall verzichten.
Weil es nicht finanzierbar ist.

Die Front ist ewig lang und wenn man nur einige Einheiten mit Brigaden ausrüstet, werden die selten dort stehen, wo sie gerade benötigt werden.
Rüstet man alle Inf-Einheiten aus wirds zu teuer.
400-500 Inf sind beim Russen nicht ungewöhnlich. 2MP pro Brigade machen dann 800-1000 MP aus!
Das kann sich auch der Russe nicht leisten.

Wenn Brigaden, dann nur bei lohnenden Einheiten. Panzer, Gebirgsjäger, Mechs...


Ansonsten gilt das russische Prinzip:
Quantität statt Qualität :^^:

[B@W] Abominus
19.03.08, 12:43
Aha, daher hat Abo also immer gegen das Reich im SP auf normal (!!!) verloren... gut zu wissen...

hokaro
19.03.08, 13:20
Der Russe lieg ja im Vergleich von Human Wave Doctrine zu Spearhead Doctrine was die Organisation betrifft weit hinten. Wie würden sich da Armored Car machen?

Werte 1937/1941-Version:
2 / 3 Soft Attack
0 / 1 Hard Attack
1 / 2 Toughness
1 / 2 Defense
-5 / -5 Softness
+5 / +10 Organisation

Vergleich der IC-Days der Vorkriegsmodelle:
Engineer 180
Artillery 300
SP Artillery 420
Armored Car 180
Tank Destroyer 490

Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

Pilo
19.03.08, 14:37
Machen wir mal ein paar Berechnungen
Anhand reiner BWA (Battle Winning Ability, wieviel Schaden eine Division bis zum Ende des Kampfes austeilen kann), Defensivness, also MTE (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=312784) außer Acht gelassen, alles mit 41er Modellen und 41er Human Wave Doktrin (70 Baseorg, durchschnittlicher Produktionsbonus von -1IK/d auf Inf), Gearing und Fließbänder nicht drinnen.Die Softness dürfte sich nicht wirklich auswirken, ob 100% oder 95% müsste egal sein.

BWA:
Inf: 14x70=980
Inf-AC: 17x80=1360

BWA/Parameter:
IK: Inf: 1,72
AC: 1,84
MP: Inf: 98
AC: 115
Supplies: Inf: 980
AC: 680
Fuel: Inf: ∞
AC: 3022
TC-Load: Inf: 980
AC: 555

Inf-AC ist also in der Produktion effektiver, aber im Unterhalt untragbar teuer. In den benötigten Mengen führt der horrende TC Verbrauch zu einem TC Overload, der durch ESE Combatpenalties den ganzen (kleinen) Kampfvorteil pro IK zu nichte macht. Im Gegensatz dazu kann reine Inf bei 2/3 Supplyverbrauch und etwas mehr als der Hälfte TC, als es AC-INF ohne OS hätte, 24/7 unter Offensivsupply gehalten werden, was etwa (je nach Umgebung) +10% ESE Modifikator bringt. Unter diesen Umständen ist des Kampfvorteil/Iktag wieder dahin.

Inf: BWA*1,1= 1078 BWA*1,1 ist natürlich russisch, aber ungefähr dürfte es doch passen
/IKd : 1,89, besser als Inf-Ac



AC bringt also auch garnichts
Fehler, Kritik, oder sonstwas an den Berechnungen bitte lauthals zu mir ;)

Teradoc
21.03.08, 14:56
Ich würde eventuell anraten, von Anfang an eine möglichst grosse Armee zum Gegenangriff aufzubauen. Damit meine ich ca 24-30 Divisionen Gebirgsjäger mit verschiedenen Brigaden (vor allem Pioniere würde ich zum entschlossenen Nachsetzen empfehlen.) die im Winter 41 den Feind in einem gigantischen Schlag auf einer Frontlinie zurückwerfen, kommandiert von den besten Generälen und Winterspezialisten. Vor allem wenn man sich das Gelände ansieht würde sich ein Gegenangriff im Baltikum empfehlen....vielleicht schafft ihr ja, das Baltikum im Zusammenspiel von Panzern und Gebirgsjägern abzuschneiden....?