PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das alte Leid: Seelöwe 1940



Minalcar
19.03.08, 14:11
Ich spiele mal wieder das Reich im 36er-Szenario. Hab natürlich fleißig meine Armee aufgestellt und IK gebaut und konnte bis Januar 1940 ohne große Probleme Polen, Benelux und Frankreich überrennen. Das nächste Ziel soll jetzt diese große lästige rote Insel im Nordwesten sein.

Genau hier fangen die Probleme an. Ich hätte zwar genug Divisionen für eine Invasion, aber natürlich hapert's mal wieder an der Flotte. Und natürlich bin ich wieder so ein Wahnsinniger, der Barbarossa im Mai '41 anlaufen lassen und vorher unbedingt das GB-Kapitulationsevent getriggert haben will. Die Italiener haben ausnahmsweise mal ihre Hausaufgaben gemacht und stehen schon in Jordanien, von daher gibts zumindest mal keine Probleme.

- Fallschirmjäger wären eine Möglichkeit, aber die können sich erfahrungsgemäß nicht lang genug halten.
- Marinebomber bzw. Stukas zum Navy-Wegbomben sind teuer, außerdem ist fahren die Engländer ihre Schiffe dazu nicht oft genug spazieren - und auch nicht in Reichweite.
- Eigene Flotte aufbauen ist nicht besser. Vor 1940 geht das massiv zu Lasten der Armee und der Luftwaffe und danach dauerts zu lang.
- Mit Barbarossa bis 1942 warten ist mir ehrlich gesagt zu gefährlich.

Kurz gefasst: Wie komme ich rüber?

Garfield
19.03.08, 14:17
Kurz gefasst: Wie komme ich rüber?

Also bei mir klappte es bei einem von vier Versuchen so:

Vier Fallies landen in einer Provinz deiner Wahl (die westlichen in dieser komischen Ausbuchtung gehen meiner Erfahrung nach ganz gut)

Während 12 (oder halt mehr) Transporter mit genügend Truppen zur Verteidigung, im angrenzenden gewässer bereit stehen um dann direkt per Transport in den Hafen eingeschifft zu werden, dann die Transporter wieder zurück in den sicheren Hafen, neue Truppen einladen und die nachschieben und dann losschlagen.

Allerdings ist ein Sichern des Spielstandes ein Muss. Ist ja auch realtiv realistisch dass das reine Glückssache ist ob es funktioniert oder nicht.
Wie gesagt bei 3 von 4 Versuchen missglückt es.
Generell sollte man der Homefleet einfach ausweichen, dann sollte es gehen.

Orbaal
19.03.08, 14:31
Ohne Flotte stehst du natürlich schlecht da.


Deine einzigen Chancen liegen dann in einer riskanten Landung oder einem geduldigen Luftkampf.


1.) Luftüberlegenheit in Südengland erringen
2.) Bomber auf die Flughäfen ansetzen und die RAF nach Norden abdrängen. Dadurch geht wenigstens der Bonus für Luftkämpfe in der Heimatprovinz verloren. Zudem ist die Anflugzeit länger und die RAF hat weniger Zeit für Luftkämpfe.
3.) Bomber auf Marinehäfen ansetzen. Flotte nach Norden abdrängen oder im Hafen zerschlagen.
4.) U-Boote (wahlweise anderes Kanonenfutter) an den Kanaleingängen postieren und Schiffe bekämpfen lassen. Das hat nur den Sinn Zeit zu erkaufen. Mehr nicht.
5.) Landung unter starken Luftbombardement durchführen und hoffen, dass das Kanonenfutter genug Zeit schinden kann...

Wichtig ist dabei, dass deine Landungsflotte keine Luftangriffe zu fürchten hat, sich kein britisches Schiff mehr im Kanal befindet und die Royal Navy zumindest nicht allzu schnell in den Kanal hinein kommt.

AG_Wittmann
19.03.08, 14:55
Ich hatte immer England mit 9 Fallschirmjägerdivisionen überrannt ... 2 x 3 Divisionen sind direkt an der Südküste von England gelandet und nach dem Sieg sofort mit der Flotte hinterher ...

Die restlichen Fallschirmjäger haben sich auf die britischen Flugplätze gestürzt, so konnte ich innerhalb weniger Stunden dem Briten über 80% seiner Flugzeuge nehmen.

Gelandet wird immer zur Nachtzeit, wenn die Flugzeuge alle am Boden sind.

Die Flotte war ähnlich wie bei Orbaal von den Ubooten gedeckt gegen die Royal Navy, die ist nämlich der gefährlichste Gegner.

Minalcar
19.03.08, 18:27
Erstmal vielen Dank.

Ich habs jetzt mal ausprobiert, so wirklich weit komm aber ich leider nicht. Die Fallschirmjäger kommen durch, aber spätestens mit der dritten Truppenlieferung taucht die Home Fleet auf und dann is Sense, weil die meine armseligen Pötte versenkt wie nix (die paar U-Boote die ich noch hatte inbegriffen). Die Flughäfen zu bombardieren wäre nicht das Problem, aber die Flotte ist einfach zu stark.

Naja, muss Churchill diesmal halt wieder bis 1943/44 warten... :rolleyes:

Orbaal
19.03.08, 18:35
Unterstützt du deine Flotte dabei aus der Luft?


Das hilft nicht unbedingt viel, kann aber das Zeitfenster für eine weitere Truppenlieferung erweitern.
Mit Glück reicht es dann

Minalcar
19.03.08, 20:58
Luftunterstützung war dabei - allerdings sind da mindestens 20 Pötte (drei Träger inklusive) aufgekreuzt, und ein solcher Kampf verläuft meist sehr kurz und sehr, sehr einseitig :(

sato
19.03.08, 23:00
wieviel hat der den bei dir auf der insel? meistens reichen doch schon 2 lieferungen a 12 divisionen dazu die fallschirmjäger hat man doch eine 9 armeen starke invasionstruppe
die eigene flotte kann man dann nach cherbour oder so zurückziehen die feindliche flotte wird ja nicht ewig den kanal bewachen während sie massig ik im homeland verliert


jedenfalls ist bei mir die insel nur schwach befestigt

Garfield
19.03.08, 23:44
jedenfalls ist bei mir die insel nur schwach befestigt

In AEIOU hatte ich, ich glaube 30 Divisionen auf der Insel, naja war ja auch egal, bin ja schließlich mit 150 angelandet

schmoemi
20.03.08, 00:01
Ich hatte bei meinem AEIOU Spiel nur ein paar Divisionen auf der Insel. Auch in Vanilla hat er da normal nicht viel, vielleicht 10 oder so... das meiste karrt er anscheinend nach Nordafrika und nach Indien

[B@W] Abominus
20.03.08, 00:05
Das liegt vermutlich an der KI...

Minalcar
20.03.08, 21:48
wieviel hat der den bei dir auf der insel? meistens reichen doch schon 2 lieferungen a 12 divisionen dazu die fallschirmjäger hat man doch eine 9 armeen starke invasionstruppe
die eigene flotte kann man dann nach cherbour oder so zurückziehen die feindliche flotte wird ja nicht ewig den kanal bewachen während sie massig ik im homeland verliert


jedenfalls ist bei mir die insel nur schwach befestigt

Das ist nicht das Problem. Wenn ich erstmal drüben bin, ist es nicht mehr schwer - ich muss halt nur irgendwie rüber. In AEIOU ist es da schon um einiges leichter, da sorgt ja schließlich der Kaiser für einen schönen Nachschub an Pötten... :D

schmoemi
20.03.08, 23:35
Das ist nicht das Problem. Wenn ich erstmal drüben bin, ist es nicht mehr schwer - ich muss halt nur irgendwie rüber. In AEIOU ist es da schon um einiges leichter, da sorgt ja schließlich der Kaiser für einen schönen Nachschub an Pötten... :D
Ja da fallen die Schiffe quasi vom Himmel. Ich hatte mir meine Flotte da aber selbst gebaut. :cool:

sato
21.03.08, 00:42
wie gesagt wenn man fallschirmjäger drüben hat am bestern dierekt am ärmelkanal kann man seine transporter losschicken und die eigene flotte verteigien lassen

weil der ärmel dünn ist sollte das schnell gehen so das wenn englische schiffe auftauschen mann sich zurückziehen kann

wenn man zwei lieferungen schafft hat man ja eigentlich schon gewonnen und muss nichtmal zwingend kämpfen (schiff) wenn die ik weg ist fehlen dem thommy dann allerdings die ik um den schiffen nachschub zu geben so das man sie besser wegbomben kann =D

[B@W] Abominus
21.03.08, 01:34
Das ist nicht das Problem. Wenn ich erstmal drüben bin, ist es nicht mehr schwer - ich muss halt nur irgendwie rüber. In AEIOU ist es da schon um einiges leichter, da sorgt ja schließlich der Kaiser für einen schönen Nachschub an Pötten... :D

Der Brite sollte auch mehr Pötte bekommen. Halt was zum abknallen :D.

derblaueClaus
21.03.08, 11:46
Ohne Flotte stehst du natürlich schlecht da.


Deine einzigen Chancen liegen dann in einer riskanten Landung oder einem geduldigen Luftkampf.


1.) Luftüberlegenheit in Südengland erringen
2.) Bomber auf die Flughäfen ansetzen und die RAF nach Norden abdrängen. Dadurch geht wenigstens der Bonus für Luftkämpfe in der Heimatprovinz verloren. Zudem ist die Anflugzeit länger und die RAF hat weniger Zeit für Luftkämpfe.
3.) Bomber auf Marinehäfen ansetzen. Flotte nach Norden abdrängen oder im Hafen zerschlagen.
4.) U-Boote (wahlweise anderes Kanonenfutter) an den Kanaleingängen postieren und Schiffe bekämpfen lassen. Das hat nur den Sinn Zeit zu erkaufen. Mehr nicht.
5.) Landung unter starken Luftbombardement durchführen und hoffen, dass das Kanonenfutter genug Zeit schinden kann...

Wichtig ist dabei, dass deine Landungsflotte keine Luftangriffe zu fürchten hat, sich kein britisches Schiff mehr im Kanal befindet und die Royal Navy zumindest nicht allzu schnell in den Kanal hinein kommt.

Danke Orbaal du Sack ! Gib der Achse auch noch Tipps !:motz:
Wenn wir jetzt verlieren bist du Schuld :D

Aber ich kann G'kar schonmal beruhigen die Taktiken helfen bei mir schonmal nicht :^^:

BTT.: Die sichererste Variante ist halt mit DR eine Flotte aus Trägern zu bauen die GB schlägt. Das ist übrigens kein soo großes Problem GB schafft vielleicht Maximal so 9 Träger da er ja noch Luftwaffe und ähnliches Aufbauen muss. Der Rest ist meiner Meinung nach doch ziemlich riskant......

G'Kar
21.03.08, 13:14
Danke Orbaal du Sack ! Gib der Achse auch noch Tipps !:motz:
Wenn wir jetzt verlieren bist du Schuld :D

Aber ich kann G'kar schonmal beruhigen die Taktiken helfen bei mir schonmal nicht :^^:

BTT.: Die sichererste Variante ist halt mit DR eine Flotte aus Trägern zu bauen die GB schlägt. Das ist übrigens kein soo großes Problem GB schafft vielleicht Maximal so 9 Träger da er ja noch Luftwaffe und ähnliches Aufbauen muss. Der Rest ist meiner Meinung nach doch ziemlich riskant......Ich sehe schon, Claus hat immer noch nicht verstanden, auf welcher Seite Orbaal wirklich steht. Ist übrigens nicht gegen unsere Regeln! :^^:

Minalcar
21.03.08, 19:08
BTT.: Die sichererste Variante ist halt mit DR eine Flotte aus Trägern zu bauen die GB schlägt. Das ist übrigens kein soo großes Problem GB schafft vielleicht Maximal so 9 Träger da er ja noch Luftwaffe und ähnliches Aufbauen muss. Der Rest ist meiner Meinung nach doch ziemlich riskant......

Joa, das stimmt schon. Aber dann fehlen mir wieder die Kapazitäten für eine angemessene Armee für Barbarossa, und von Osten her überrannt zu werden gefällt mir nicht wirklich... ;)

AG_Wittmann
22.03.08, 03:56
Gerade eine dermaßend improvisierte Invasion gestartet, irre, dass es dennoch erfolgreich war.

Fallschirmjäger sind in Dover und Portsmouth gelandet, haben dort die Divisionen verjagt, blöd, dass in Dover eine Panzerdivision war, musste die Verstärkungen mit je 2x 9 Transportschiffen nach Porthsmouth bringen, um von dort aus England zu überrennen.

Jetzt habe ich das Problem, dass der Engländer auf dieser nördlichen Insel bei Scapa Flow rumsitzt und immer mehr Divisionen auf diese kleine Insel stopft, während seine Flotte um England herumfährt, um Landungen durchzuführen, bisher zweimal erfolgreich gewesen, aber konnte diese immer zurückschlagen, jetzt sind alle Küstenprovinzen mit einer Garnision gesichert.

Allerdings habe ich jetzt auch das Problem mit dem Nachschub, da Portsmouth erobert wurde für einen Tag, läuft jetzt der gesamte Nachschub über Sunderland nach Europa bzw. von Europa. Gibt es eine Möglichkeit, manuell die Provinz zu bestimmen, bei welcher der Nachschub an Land gebracht wird?

sheep-dodger
22.03.08, 10:21
Einfach bei der Konvoiliste auf den Button "neuen Nachschubkonvoi erstellen" klicken und Start- und Zielhafen auswählen, danach den Konvoi über Sunderland löschen und schon sollte es keine Probleme mehr geben.

sato
22.03.08, 12:28
die auswahlmöglichkeiten in dem ordner finde ich manchmal aber schon sehr komisch

gehen die nur von großen hafenprovinzen ab oder so?

kannst ja auch deine transportflugzeuge mitnutzen

AG_Wittmann
22.03.08, 14:58
Den Zielhafen kann ich in 1.2 Armageddon nicht mehr auswählen, da habe ich nur Sunderland und Kristiansen zur Auswahl.

Wollte es eigentlich von Cherbourg nach Portsmouth laufen lassen, aber nööö.

Habe zusätzlich noch das Event für Vichy-Frankreich angepasst, scheint eine Provinz vergessen worden zu sein, die man als Deutscher bekommen sollte. Man bekommt ja jetzt die absolute Kontrolle über Kontinentalfrankreich, -holland und -belgien, wenn man diese drei Länder überrannt hat. Bloss Namur fehlt, da kann man dann keine Truppen ausheben, aber das habe ich geändert, jetzt gehts.

Ich werde mal ein neues Thema aufmachen, wo ich die Fehler aufzähle, die mir aufgefallen sind mit Armageddon 1.2.

Orbaal
25.03.08, 14:00
Danke Orbaal du Sack ! Gib der Achse auch noch Tipps !:motz:
Wenn wir jetzt verlieren bist du Schuld :D

Aber ich kann G'kar schonmal beruhigen die Taktiken helfen bei mir schonmal nicht :^^:

BTT.: Die sichererste Variante ist halt mit DR eine Flotte aus Trägern zu bauen die GB schlägt. Das ist übrigens kein soo großes Problem GB schafft vielleicht Maximal so 9 Träger da er ja noch Luftwaffe und ähnliches Aufbauen muss. Der Rest ist meiner Meinung nach doch ziemlich riskant......


Oooops. Das tut mir fast ein wenig Leid :^^:

Ich muss halt schauen wo ich als Russe bleibe, nicht wahr mein lieber Brite?
Da opfert man doch lieber den Klassenfeind und beschäftigt damit den pöhsen Deutschen.
Derweil lehnt man sich entspannt im Kreml zurück.

So macht Krieg doch Spass :D
mir jedenfalls:teufel::teufel:

Kölle
03.04.08, 16:21
Kurz gefasst: Wie komme ich rüber?

Meiner Erfahrung nach klappt folgendes fast immer:

1. Alle Flugzeuge nach Lille/Ghent bringen. 3/4 der Jäger erringen die Lufthoheit über Südengland. Der Rest kämpft überm Kanal. Taktische Bomber konzentrieren sich auf Südengland, die Stukas gehen im Kanal auf die Homefleet los.

2. Eigene Flotte nach Ghent verlegen. Truppen einladen.

3. Nach einigen Tagen ist Dover entweder zeimlich geschwächt oder sogar ganz ohne Verteidigung. Dann einige Fallschirmjäger losschicken. Das auslaufen der eigenen Flotte so timen, dass die zur Not die Fallschirmjäger unterstützen können. Falls die Homefleet doch auftaucht, kann die eigene Flotte ja in den eroberten Hafen "flüchten".



Jetzt habe ich das Problem, dass der Engländer auf dieser nördlichen Insel bei Scapa Flow rumsitzt und immer mehr Divisionen auf diese kleine Insel stopft, während seine Flotte um England herumfährt, um Landungen durchzuführen, bisher zweimal erfolgreich gewesen, aber konnte diese immer zurückschlagen, jetzt sind alle Küstenprovinzen mit einer Garnision gesichert.



Falls Ihr denen nicht den Nachschub abschneiden könnt, werden die sich da bis zum Sanktnimmerleinstag festkrallen.

In Schottland nehme ich normalerweise die Geschwindigkeit aus dem Angriff, verlege die Fallschirmjäger & Transporter nach Glasgow, nehme dann erst Stornoway ein und lass dann den Angriff mit voller Wucht wieder anlaufen.