PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demo kommt heut abend



Seelensturm
03.04.08, 18:37
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=349469

Es wird eine aktuelle Version von DirectX (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=2DA43D38-DB71-4C1B-BC6A-9B6652CD92A3&displaylang=en)benötigt.


Setting: The Second Punic War (536-566 AUC)

Playable countries: Rome and Carthage

Story: Rome and Carthage fight it out for mastery of the Western Mediterranean.
Some of the greatest commanders of the ancient world will fight for mastery, the
Great Hannibal and Publius Cornelius Scipio could be the commander that brings
you victory.

- Play either Rome or Carthage in the war that ushered in a new era.
Can you as Rome bring Carthage to its knees and take the first steps to Pax
Romana, or as Carthage change the course of history forever and make a new power
mistress of the Mediterranean?
- But this isn't all about Rome and Carthage, all other countries in
the Mediterranean are also involved so the full options for diplomacy and
intrigue are available.
- The great historical leaders are present on the battlefield
- Manage your trade to supply the sinews of war
- Watch the loyalty of your nobles or run the risk of defeat due to
civil war.

Al. I. Cuza
03.04.08, 18:51
Hört sich gut an. Würde ich auch runterladen, wenn mein Laptop repariert wäre. :heul:

noxx
03.04.08, 19:21
Demo ist inzwischen raus :) mal sehen wies ist, 50% sind schon geladen :gluck:

Beduries
03.04.08, 19:33
Server noch heile, heile, Gänschen? :D

noxx
03.04.08, 19:38
Der rennt eigentlich ganz ok, hab die ganze zeit zwischen 120 und 170kb/s gehabt und bin in 2 min fertig :smoke:

Marc Aurel
03.04.08, 19:45
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=349469

Es wird eine aktuelle Version von DirectX (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=2DA43D38-DB71-4C1B-BC6A-9B6652CD92A3&displaylang=en)benötigt.So kann ich schon 'mal die Zeit totschlagen, bis meine Finanzen endlich wieder im Flüssigen sind :)
(Schule und Freundschaften sind seit der 11ten so verdammt teuer!)

EDIT: Wähhhhh..... der LINK funzt net :(

magnum
03.04.08, 21:15
wollen die typen von gamespot mir die demo persönlich vorbeibringen oder was?
verlangen die doch tatsächlich bei der anmeldung meine adresse... nene, sowas,
pustekuchen!
guckst du:

http://www.gamershell.com/download_24442.shtml

de Turenne
03.04.08, 21:32
Feine Sache! Wusste gar nicht, dass die schon so weit sind. EU3 war schon toll und nun auch noch mit Römern. Auch wenn Bayer L. verloren hat, kann das ein schöner abend werden. :)

G'Kar
03.04.08, 21:35
Aha! Mal schauen was Rome so drauf hat. Auf jeden Fall gut, dass es eine Demo gibt.

Tankred
03.04.08, 22:29
Die Finanzen und Forschung scheinen mir im Vergleich zu EU3 vereinfacht zu sein. Kein Rumhantieren mit den Reglern mehr.Die AI... Hab meine karthagische Flotte einfach mal in die Meeresenge bei Sizilen abgestellt, und schön die Römer versenkt die da fröhlich in 2-3er Mini Flotten eintrudert haben, und so ging die gesamte römische Marine zu den Fischen.

the general
03.04.08, 22:39
wollen die typen von gamespot mir die demo persönlich vorbeibringen oder was?
verlangen die doch tatsächlich bei der anmeldung meine adresse... nene, sowas,
pustekuchen!
guckst du:

http://www.gamershell.com/download_24442.shtml

Danke für den Link. :) Hatte schon gedacht, dass das Testen der Demo an so ner blöden Anmeldung scheitert.

Da bin ich mal gespannt. Auch noch der Punische Krieg! Juhu! :)

Marc Aurel
03.04.08, 23:57
:nein: *schnief*


Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil d3dx9_35.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.
Habe es schon versucht, nach der Neuinstallation ging es trotzdem nicht :(
Bin ich der einzige mit diesen Problem? Woran könnte es liegen? Hat vielleicht jemand diese *.dll-Datei und könnte sie mir schicken?

noxx
04.04.08, 00:09
Altuelle Direct X Version runterladen (also die alte aktualisieren) ;)

Marc Aurel
04.04.08, 00:26
Altuelle Direct X Version runterladen (also die alte aktualisieren) ;)Danke. Verdammter Validation-Code, ich will nicht das Microsoft mich ausspioniert, wenn es nur eine andere Methode gäbe, an DirectX10 zu kommen.

horgel
04.04.08, 00:56
Sah nicht uninteressant aus. Solange die Pause aktiv war konnte ich mir einiges anschauen...

Dann, nach lösen der Pause und 14 Spieltagen, also ca. ein paar Sekunden: Crash to Desktop. Same Prodedure as last game? Same procedure as every game!

Ich werde warten...

G'Kar
04.04.08, 08:37
Danke. Verdammter Validation-Code, ich will nicht das Microsoft mich ausspioniert, wenn es nur eine andere Methode gäbe, an DirectX10 zu kommen.Ich glaube nicht, dass man DirectX 10 braucht, DirectX 9.0c (März 2008) (http://www.pchome.de/download/directx_494.html) sollte reichen.

noxx
04.04.08, 08:49
Ja Dx 9.0c von März reicht ;)

Hab gestern ne Runde mit Rom gespielt


Die KI ist aufm Meer recht dumm, gegen meine 15 Tiremen werden ständig 1-2 Schiffe geschickt (einmal 6 als ich vor Karthago stand, da ging dann gleich Hannibal in gefangenschaft :rolleyes: dieswer hat allerdingsnur einen Martial wert von 4? :eek:)

Barbaren ergeben sich zu schnell, einfach n paar mal 5.000 Truppen gegen 30.000 Barbaren werfen und sie ergeben sich bedingungslos und werde Sklaven :rolleyes:

Die KI ist an Land durchaus fähig Krieg zu führen, Massila hat sich durch die Barbaren im Norden geschlagen und Mazedonien meine Truppen welche meine Provinz an der Küste verteidigen sollte problemlos immer wieder weggehauen (waren immerhin 20.000 Römische Soldaten)

... allerdings ist das Unterhaltslimit für Truppen recht sinnlos, Rom hat ein Limit von ganzen 16.000 Mann, damit reißt man schon gegen die Barbaren kaum was geschweige denn gegen Länder wie Mazedonien (von Karthago und den Seleukiden natürlich erst recht nicht)

die Karte wirkt sehr leer, zwar ausreichend Provinzen für Kolonien, allerdings dauert es ordentlich lang bis man von einer Kolonie aus eine andere Kolonisieren kann

Irgendein Character stirbt ständig :rolleyes: besonders nervig natürlich bei Generälen und Governeuren

Hasardeur
04.04.08, 09:50
Hallo,

ich habe mir gestern nacht die Demo auch noch runtergeladen und sie zumindest kurz angespielt. Mal davon abgesehen, dass ich nach Änderung der Bildschirmauflösung auf 1920x1200 einen Bluescreen hatte, lief auch alles recht ordentlich.

Das Spiel scheint einiges an Möglichkeiten zu bieten - ich werde es mir allerdings nicht kaufen, da es, wie alle anderen Paradox Titel auch, offensichtlich schon wieder unter einer schwachen (bzw. nicht vorhandenen) KI leidet und ein Spiel, in dem diverse Nationen vom Rechner gesteuert werden, ohne eine brauchbare KI einfach nicht auskommt.

Das Ergebnis dieser Situation läßt sich in diversen AARs ablesen, in denen mit Kleinstaaten mehr oder minder erfolgreich Welteroberungen angestrebt werden - völlig ahistorisch aber gut für das Spielerego.

Trotzdem wünsche ich den Fans viel Spass mit diesem Titel.

Gruss

[B@W] Abominus
04.04.08, 10:15
Ich warte dann mal bis es als Bundle kommt mit "Barbarian Wars" und "Xerxes Ambitions"...

dooya
04.04.08, 10:40
Abominus;420953']... "Xerxes Ambitions"...Oder "Nero's Flambition". :D

MoerkLort
04.04.08, 11:56
Sehr erfreulich, dass es eine Demo vor dem Release gibt!
*saug*

noxx
04.04.08, 12:17
Oder "Nero's Flambition". :D

Warum nicht gleich "Caesar's Salad" ... naja zumindest eine Erweiterung ist wohl fix eingeplant, wenn nicht mehrere (siehe EU3 :rolleyes: )

Pdox hat es ausserdem geschaft etwas einzuabeun was mir in EU3 sehr abgeht: die Wahl ob ich die Verbündeten zur Hilfe rufe oder nicht, warum das nicht auch bei EU3 dabei ist verstehe ich nicht wirklich :rot:

derblaueClaus
04.04.08, 13:10
Bin grad am saugen. Mal schauen wies ist. Bin mal echt gespannt wie die eines meiner Lieblingszeitalter umgesetzt haben.......

[B@W] Abominus
04.04.08, 13:42
/me hofft das Clausimausi eher Victoria lieb gewinnt... :)

G'Kar
04.04.08, 13:52
/me glaubt nicht, dass Claus ein Masochist ist. :D

arcain
04.04.08, 15:46
Habe nur eine halbe Stunde gespielt, muß aber sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Es will nicht wirklich Stimmung aufkommen, das Charaktersystem scheint irgendwie nur Beiwerk zu sein, vom Politiksystem habe ich mir auch mehr versprochen. Werde die Demo nächste Woche, nach meinen Prüfungen, mal etwas intensiver spielen. Schade, dass mich nicht direkt auf Anhieb begeistern konnte.

smokey
04.04.08, 16:38
Habe nur eine halbe Stunde gespielt, muß aber sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Es will nicht wirklich Stimmung aufkommen, das Charaktersystem scheint irgendwie nur Beiwerk zu sein, vom Politiksystem habe ich mir auch mehr versprochen. Werde die Demo nächste Woche, nach meinen Prüfungen, mal etwas intensiver spielen. Schade, dass mich nicht direkt auf Anhieb begeistern konnte.

ging mir ähnlich... wobei... änderst sich vielleicht auch noch... bei CK hat es auch nen paar spiele gedauert bis der funke übergesprungen ist... aber danach sorgte es immer für richtig stimmung und ner schönen atmosphäre...

bin aber auch der meinung dass das charaktersystem schlechter wurde... zwar gibt es nun mehrere die man einsetzen kann... doch beim antesten hat mich irgendwie nichts an spezielle charakter gebunden... vielleicht ändert sich daran ja was wenn man es mal länger gespielt hat und z.b. ein general mit vielen treuen soldaten aufmüpfig wird usw...

es gibt ein politiksystem ? beim antesten gegen rom wurde bei mir eigentlich nur hannibal abgesetzt und der nachvolger immer wieder gewählt...

kann man das irgendwie beeinflussen/einsehen/sonst was ? auch habe ich nirgends was gesehen wo man die regierungsform ändern könnte... oder sonst irgendwas was politik anbelangt

Kurfürst Moritz
04.04.08, 16:44
Ich rege mich grade maßlos auf!
Wenn ich die Demo starten will, meint der, ich bräuchte 128 MB Grafikspeicher. Die sind aber leider nicht vorhanden!
Dann kaufe ich mir das Spiel also definitiv nicht!
Schon EU3 hatte diese Anforderung .... *grrr*

Jens von Schwarzburg
04.04.08, 16:45
Mein erster Eindruck war auch etwas enttäuscht.
Aber ich hoffe das wird noch, bis dato habe ich nur kurz rein gespielt.

Was ich gut finde sind die Handelsangebote, die Geld bringen und noch einen Effekt auf die Provinzen haben. :)

Tankred
04.04.08, 17:17
Mein Eindruck: kastrierte EU3 Mod für Vollpreis, werds mir nicht kaufen, vlt machen die Jungs von Magna Mundi Team was gescheites draus...dann evt. :(

MoerkLort
04.04.08, 17:25
Nach ein paar Minuten Spiel bin ich auch nicht begeistert. Insbesondere die Menüführung nerft mich.

Trajan
04.04.08, 20:18
Hab mir das Teil gestern Abend noch gezogen. Als erstes nervte mich die Sache mit der DLL.det wie auch Andere hier wie ich feststellen mußte. Nach kurzer Suche und erneutem Download besagter DLL bzw. der neuen DirectX startete ich dann die Demo und mußte feststellen das sie schon mal ewig brauchte bis das Dingens geladen war. In der Zwischenzeit hab ich mich mal eben rasiert...
Dann ging`s auch schon weiter. Hatte zwar keinen CTD aber ich mußte mit Entsetzen feststellen das die Demo dermaßen Speicher frißt das an wirkliches Spielen nicht zu denken war mal vom Englisch abgesehen... :D
Also wenn ich mir da die alten Spiele anschaue wie EUII und CK welche auf meinem LAP problemlos zu spielen sind, muß ich mir echt überlegen ob es sich lohnt Rome zu kaufen...

Marc Aurel
04.04.08, 20:39
Naja, so schlimm wie manche hier, hat es mich nicht enttäuscht. Was mich stört, ist, dass es extrem viel Speicher frisst und die Menüs sind wirklich potthässlich, hoffe da wird etwas schöneres ermoddet.

Die Idee mit den Handelswegen finde ich ziemlich gut (wenn auch etwas aufwendig immer alles einzeln einzustellen) und das Charaktersystem ist auch schick.

Was mich am Gameplay stört:
1. Die Statthalter und einzelnen Charaktere sind mir nicht eigenständig genug.
2. Die Familienangehörigkeit der Charaktere spielt praktisch keinerlei Rolle.
3. Die Menüs sind ziemlich unübersichtlich und nicht einsteigerfreundlich, was bringt mir eigentlich die Religion? Irgendwie soll man durch sie Stabilität erhalten, muss ich dazu regelmäßig opfern? Wie bekehre ich meine Provinzen zur Staatsreligion?
4. Warum kann ich vom Feind besetzte Provinzen nicht plündern und die Bewohner zu Sklaven machen?
5. Es gibt zu wenig "Barbarenstaaten".
6. Wie verheirate ich meine Leute?
7. Warum kann ich in einer Republik nicht die Nachfolge beeinflussen.
Ich würde mir da ein Belohnungssysten / Strafsystem wünschen das kommt, wenn jemand aus der Familie des vorherigen Staatschefs nachfolgt, bei Monarchien ist das ja kein Problem, aber bei Republiken ist das schwerer. Man könnte doch zum Beispiel einen Charakteren zum "Favoriten" erklären und den Senat bestechen, damit dieser nachfolgt.
8. Wie verändere ich die Staatsform?

Ich würde auch gerne mal einen Staat im Frieden testen, schade, dass man in der Demo nur Rom und Karthago anspielen darf.

Marc Aurel
04.04.08, 21:01
An alle die sich wegen des Englischen Aufregen:

Die Demo enthält zwei Sprachen und eine davon ist Deutsch ;)
Ihr müsst in der Settings.txt-Datei die Zeile "language=l_english" umschreiben, so dass da "language=l_german" steht.


gui={
language=l_german
}
graphics={
size={
x=1152
y=864
}

refreshRate=60
fullScreen=yes
shadows=no
shadowSize=1024
multisampling=2
anisotropicFiltering=0
gamma=50.000000
}
sound_fx_volume=52.000000
music_volume=0.000000
scroll_speed=100.000000
camera_rotation_speed=50.000000
zoom_speed=50.000000
mouse_speed=50.000000
master_volume=100.000000
ambient_volume=50.000000
mapRenderingOptions={
renderTrees=yes
}
lastplayer="MrHuman"
lasthost=""
serveradress="diplomacy.valkyrienet.com"
autosave="HALFYEAR"
difficulty="NORMAL"
outliner={
10 9 5 } Das funktioniert auch, bin gerade am Testen.

Hohenlohe
04.04.08, 21:10
Hab mir gerade die Demo geholt und hoffe sie läuft auf meinem Notebook,da mein PC momentan noch nicht wieder läuft*seufz*.

herzliche grüsse

Hohenlohe,der für seinen PC das Beste hofft...*seufz*

Trajan
04.04.08, 21:19
An alle die sich wegen des Englischen Aufregen:



Na was heißt aufregen... Ich mag`s eben nicht.... :D

Und der Herr sprach, es werde Licht... :) :cool:

derblaueClaus
04.04.08, 21:24
Hmm ich muss auch sagen das ich wie der werte FIrenwolf durchaus zufrieden mit dem Gebotenen bin. Das Handelssystem ist zwar Aufwendig zu Managen und zu optimieren ist aber ansich besser umgesetzt als in EU III finde ich. Auch das System mit den Statthaltern bzw. Politkern insgesamt ist sehr gelungen. Fast alle Aktionen werden von deren Eigenschaften beieinflusst, bei mir auch durchaus spürbar (ist aber natürlich immer eine Zufallskomponente mit dabei.....). Das einzige was mich wirklich ein bisschen nervt ist das mir zu zufallsorientierte Kampfsystem aber das war ja leider schon in EU III so.

Die Konsulnachfolge in Rom wird meiner Beobachtung nach durch die Popularität des Kanidaten beinflusst. Mein vorheriger Konsul hatte eine Popularität von ca. 65% als er ins Amt kam. Dann hat er 3 wichtigere Schlachten verloren(der elende Versager) demensprechend Popularität und später dann das Amt. Mein jetziger Konsul gwann bisher alle größeren Schlachten in denen ich ihn einsetzte und er wurde bisher zweimal wiedergewählt. (Bei einer Popularität von inzwischen ca. 75%). Wie das bei den Kathargern läuft kann ich nicht sagen das ich die noch nicht gespielt habe.

Aber wie gesagt Grundsätzlich macht mir das Spiel auch Aufgrund des Szenarios mehr Spass als EU III und Victoria (Sry Abo) .

Ryo
04.04.08, 21:28
ich verstehe die Leute nicht die sichw egen den Grafikkartenspeicher aufregen. Man kann nunmal nichtmehr mit jeder biligen Karte das spiel spielen. Ich Persönlich bin kein Freund von Grafikfaschisten aber ich habe auch keine lust in 30 Jahren noch Eu2 grafik zu haben.

derblaueClaus
04.04.08, 21:33
Insbesondere da 128MB nun wirklich nicht grade High-End sind. Aber gut das ist die Grafik von EU:Rome nun auch wirklich nicht.......

Marc Aurel
04.04.08, 21:57
Aber wie gesagt Grundsätzlich macht mir das Spiel auch Aufgrund des Szenarios mehr Spass als EU III und Victoria (Sry Abo) .Ja, jetzt wo es deutsch ist, macht es mir auch mehr Spaß als EU3,
ABER NICHT MEHR ALS VICKY!! NEHMT DIESE VERLEUMDUNG, DIESE BLASPHEMIE ZURÜCK!!!!

dooya
04.04.08, 22:09
Hab die Demo eben mal installiert und ausprobiert und sie lagged so sehr, dass Spielen nicht möglich ist. Das dürfte aber wohl nicht an der Demo liegen, sondern an meinem Rechner. Hab halt nur eine GForce FX 5200, da darf man nichts mehr erwarten. :(

Lord Rahl
04.04.08, 22:28
Hab die Demo eben mal installiert und ausprobiert und sie lagged so sehr, dass Spielen nicht möglich ist. Das dürfte aber wohl nicht an der Demo liegen, sondern an meinem Rechner. Hab halt nur eine GForce FX 5200, da darf man nichts mehr erwarten. :(

Tja, wenigstens wissen wir nun, das euer Rechner eurem Avatar gerecht wird :D:tongue:

dooya
04.04.08, 22:51
Tja, wenigstens wissen wir nun, das euer Rechner eurem Avatar gerecht wird :D:tongue:Nein, wird er nicht - bei meinem Rechner ist die CPU noch in Ordnung. :D

smokey
05.04.08, 00:10
Die Konsulnachfolge in Rom wird meiner Beobachtung nach durch die Popularität des Kanidaten beinflusst. Mein vorheriger Konsul hatte eine Popularität von ca. 65% als er ins Amt kam. Dann hat er 3 wichtigere Schlachten verloren(der elende Versager) demensprechend Popularität und später dann das Amt. Mein jetziger Konsul gwann bisher alle größeren Schlachten in denen ich ihn einsetzte und er wurde bisher zweimal wiedergewählt. (Bei einer Popularität von inzwischen ca. 75%). Wie das bei den Kathargern läuft kann ich nicht sagen das ich die noch nicht gespielt habe.

scheint bei den kathargern anders zu laufen... obwohl die ja eigentlich ne militärische republik sind... mit nem "high general" als leader... also schlachten schon ausschlaggebend sein sollten... bei mir wurde hannibal abgewählt (sehr sehr früh... obwohl seine popularität und erfolge hoch waren)
sein nachfolger hatte relativ wenig popularität am anfang (60er bereich und durch schlachten ist er zumindest mir nicht aufgefallen) und dazu noch eine andere kultur und religion... dieser wurde immer wieder im amt bestätigt (obwohl zu der zeit hannibal bei mir schon ne durchgehende popularität von 100 hatte)... nach langer zeit und einigen kriegen (nachdem von den römern sizilien durch friedensvertrag genommen wurde kamen die kleinen länder in spanien dran) wurde sein schwiegervater ins amt gewählt, welcher auch keine sehr hohe popularität hatte... im gegensatz zu hannibal mit noch immer 100 popularität, über 7000 loyalen kämpfern und inzwischen einer loyalität von 0 ;)

was für die wahlen ausschlaggebend war ist mir schleierhaft... und ich finde es sehr schade dass man das nicht irgendwie beeinflussen kann... oder zumindest irgendwie einsehen... und ob/wie man eine staatsform ändern kann wäre auch schön zu wissen... hab im meiner meinung nach unübersichtlichen und hässlichen menü überhaupt nichts vom angepriesenen politiksystem gefunden

G'Kar
05.04.08, 01:47
Ja, jetzt wo es deutsch ist, macht es mir auch mehr Spaß als EU3,
ABER NICHT MEHR ALS VICKY!! NEHMT DIESE VERLEUMDUNG, DIESE BLASPHEMIE ZURÜCK!!!!Vicky, ist das nicht das Spiel unter den Paradoxen, bei dem die Kolonien am sinnfreiesten waren und man ansonsten mit ziemlich vielen Klicken die Ökonomie hochpuscht, bis endlich Schluss ist? :D

[B@W] Abominus
05.04.08, 02:18
Da sind wir übrigens grad angekommen... beim Kampf von 8.000 Ubooten auf türkischer Seite gegen 1500 Uboote auf amerikanischer Seite führt zum Freeze... in etwa :D.

Hohenlohe
05.04.08, 06:24
Hab die Demo nach download des neuesten DirectX-Treibers zu Laufen gebracht,obwohl ich gerade so die Mindestvoraussetzungen erfülle.Jetzt muss ich mich nur mit dem Interface noch etwas mehr anfreunden und über die Ruckelgeschichte hinwegsehen.Auf meinem PC wird das Spiel wohl laufen ohne grosse Probleme.:D

herzliche grüsse


Hohenlohe,der sich nun auf das Spiel freut...*grins*:smoke:

Marc Aurel
05.04.08, 12:53
Habe es gestern so weit gebracht, dass mir Karthago einen Weißen Frieden angeboten hatte, musste dann aber weg zu einer Party :( :D :feier: Schade, dass man nicht speichern kann.
Werde also heute das ganze nochmal angehen und neuen Lebensraum im Osten erobern!! Denn wie sagte Cato noch gleich?
"Ceterum censeo Carthaginem esse delendam"
(Ok, damit ist zwar Karthago gemeint, aber wen juckt das?!)

Hohenlohe
05.04.08, 13:10
Wieso noch nicht speichern können?In den Optionen lässt es sich doch einstellen,dass man monatlich automatisch abspeichern kann,soweit mir bekannt ist.

herzliche grüsse

Hohenlohe,der die Demo noch weiter ausprobiert,trotz der Ruckelorgie...*grins*

horgel
05.04.08, 14:24
Hab die Demo eben mal installiert und ausprobiert und sie lagged so sehr, dass Spielen nicht möglich ist. Das dürfte aber wohl nicht an der Demo liegen, sondern an meinem Rechner. Hab halt nur eine GForce FX 5200, da darf man nichts mehr erwarten. :(

:eek: Bitte! Kauft Euch für niedriges Geld irgendeine beliebige andere Karte. Die FX5200 war schon zu Lebzeiten eine Mogelpackung...


.

dooya
05.04.08, 14:43
:eek: Bitte! Kauft Euch für niedriges Geld irgendeine beliebige andere Karte. Die FX5200 war schon zu Lebzeiten eine Mogelpackung...


.Minesweeper lief doch immer flüssig. :heul: :D

Im Ernst, in absehbarer Zeit werde ich wohl kein Geld für eine andere Grafikkarte haben. Macht aber nichts, denn für aktuelle Spieletitel fehlt mir auch das Geld. :D

Marc Aurel
05.04.08, 14:55
Wieso noch nicht speichern können?In den Optionen lässt es sich doch einstellen,dass man monatlich automatisch abspeichern kann,soweit mir bekannt ist.

herzliche grüsse

Hohenlohe,der die Demo noch weiter ausprobiert,trotz der Ruckelorgie...*grins*Das habe ich auch eingestellt (alle 6 Monate), aber es speichert trotzdem nicht ;)

Muss sagen, dass ich es abwechslungsreicher als EU3 finde, aber an ein Vicky oder CK kommt es nicht ran :tongue:

Was ich negativ anmerken muss: Die römischen Frauen haben bisher noch keine Vornamen...

Trajan
05.04.08, 17:36
Wähh... Ich mußte heute morgen feststellen das ich Rome nicht auf meinem anderen Rechner spielen kann... *fluch*
Da kommt die Meldung es gibbet nixe Pixel Shader 2.0...

Für was braucht ein solches Game denn einen solchen? Wenn ich mir da RTW anschaue welches doch über eine etwas anspruchsvollere Grafik verfügt...
Da könnt ich schon wieder kotzen wie weit... :rot:

G'Kar
05.04.08, 18:17
Das habe ich auch eingestellt (alle 6 Monate), aber es speichert trotzdem nicht ;)Außerdem bietet die Demo keinerlei Möglichkeit, Spielstände zu laden.

Seelensturm
05.04.08, 18:22
Also ich hab jetzt 2 Kampagnen mit voller möglicher Spielzeit (je 31 Jahre Ingame, um die 8 Stunden Realzeit...) jeweils mit Rom und Karthago gespielt.
Meine anfängliche Skepsis ist dann doch dem Spaß gewichen.
Die Demo ist auch aus einer Spielversion vor Gold gemacht, sogar neue Features wurden noch geaddet. Dem entsprechend wirkt auch noch so einiges nicht ganz fertig oder bis zu Ende gedacht. Nach den ersten 2-3 Patches ist das sicherlich ein tolles Spiel.

MoerkLort
05.04.08, 18:41
Naja, fühlt sich ein wenig an wie eine Kreuzung aus EU3, "Tower Defense" und Tamagotchi. Horden von Barbaren stürmen an - mehrere 40er Stacks. Pausenlos bekommt man überflüssige Ereignisse zu irgendwelchen Persönlichkeiten. Bin doch kein Kindergärtner :D

Arminus
05.04.08, 19:23
Nach den ersten 2-3 Patches ist das sicherlich ein tolles Spiel.Ne, ist klar. :rolleyes:

Wenn überhaupt, nach einem Patch, einem AddOn und einem Patch für das AddOn. Also ca. 15 Monate nach Release.

Marc Aurel
05.04.08, 19:47
Also ich hab jetzt 2 Kampagnen mit voller möglicher Spielzeit (je 31 Jahre Ingame, um die 8 Stunden Realzeit...) jeweils mit Rom und Karthago gespielt. DU SPIELST 16 STUNDEN UNUNTERBROCHEN?!?!?!?!?!?!
(nichts gegen dich, jedem das seine :^^: )

Also ich finds irgendwie ziemlich cool. Wenn ich irgendwann wieder Geld habe, hol ich es mir :)

the general
05.04.08, 19:53
Naja, fühlt sich ein wenig an wie eine Kreuzung aus EU3, "Tower Defense" und Tamagotchi. Horden von Barbaren stürmen an - mehrere 40er Stacks. Pausenlos bekommt man überflüssige Ereignisse zu irgendwelchen Persönlichkeiten. Bin doch kein Kindergärtner :D

Bei mir waren es nur mehrere 20er Stacks. Der Barbarensturm kam zu einen ungünstigen Zeitpunkt. War gerade als Rom dabei eine Invasionsarmee für Afrika aufzustellen, und musste die Einheiten dann nach Norden umdirigieren. Bis die Barbaren besiegt waren geriet der Krieg gegen Karthago erstmal in Vergessenheit.

Dumm finde ich, dass die Barbaren so viele Soldaten haben, die auch noch schnell fallen, während man selber nicht so viel verliert. Höchst unhistorisch, denn 20.000 Römer hätten nie die gleiche Anzahl von Barbaren besiegen können. Hoffe das wurde im Endgame noch verbessert.

Und was ich mit den Ereignissen zu den Persönlichkeiten anfangen soll, wusste ich auch nicht. Wenn ein Gouverneur oder ein General stirbt ok, aber wenn irgendein Hansel sonstwo im Pool stirbt, ist mir das doch völlig egal.

Muss ich mir noch überlegen ob ich mir das Spiel kaufe oder nicht.

Seelensturm
05.04.08, 19:54
DU SPIELST 16 STUNDEN UNUNTERBROCHEN?!?!?!?!?!?!
(nichts gegen dich, jedem das seine :^^: )

Ähm, die Demo hab ich seit 48 Stunden und das fehlende Speichern kann auch mal vom Standby-Modus ersetzt werden. Mahlzeiten und ähnliche Notwendigkeiten sind dabei auch inbegriffen:D


Höchst unhistorisch, denn 20.000 Römer hätten nie die gleiche Anzahl von Barbaren besiegen können.

Vielleicht im Teutoburger Wald oder wenn du ein Bild von arischen Übermenschen-Germanen im Kopf hast?!


Und was ich mit den Ereignissen zu den Persönlichkeiten anfangen soll, wusste ich auch nicht. Wenn ein Gouverneur oder ein General stirbt ok, aber wenn irgendein Hansel sonstwo im Pool stirbt, ist mir das doch völlig egal.

Dafür gibt es Nachrichten Einstellungen die man sich selbst anpasst.

Marc Aurel
05.04.08, 20:05
Was das Spiel für mich zu sehr aus der Balance wirft ist folgendes:
Du brauchst nur drei Ministaaten in Friedensverträgen zu Tributzahlungen zu verpflichten und schon machst du im Monat +50 Gold und bist praktisch unschlagbar. Das ist sicher nicht so gewollt von P'dox.

Hat übrigens jemand herausgefunden, wie ich in einer Barbarenprovinz die Barbaren angreife, so dass ich sie kolonialisieren kann?

Seelensturm
05.04.08, 20:09
Was das Spiel für mich zu sehr aus der Balance wirft ist folgendes:
Du brauchst nur drei Ministaaten in Friedensverträgen zu Tributzahlungen zu verpflichten und schon machst du im Monat +50 Gold und bist praktisch unschlagbar. Das ist sicher nicht so gewollt von P'dox.

Wurde bereits bestätigt das das im ersten Patch angegangen wird.


Hat übrigens jemand herausgefunden, wie ich in einer Barbarenprovinz die Barbaren angreife, so dass ich sie kolonialisieren kann?

Einfach reinstellen und warten. Ein aktives System wie in EU3 wäre wegen der Sklaven exploitbar.

derblaueClaus
05.04.08, 20:24
Höchst unhistorisch, denn 20.000 Römer hätten nie die gleiche Anzahl von Barbaren besiegen können. Hoffe das wurde im Endgame noch verbessert.

Das würde ich aber anders sehen. Vor Marius unterschied sich die Römisch Armee qualitativ nicht wirklich, von den anderen beherrschenden Mächten des Mittelmeeraums,war vielleicht sogar eher schlechter. Aber zu behaupten das sie nicht gegen eine gleiche Anzahl von Gegner bestehen könnte halte ich doch für etwas gewagt um es vorsichtig auszudrücken. Nach Marius sowieso.
BTT.: Die KI hat mich doch ziemlich positiv überrascht. Als schön unten Karthago platt gemacht habe kamen eben jene Karthager mit einem 18er Stack über die Alpen :eek: Ich war Mindestens genauso überrascht wie Weiland die echten Römer. Und ne Völkerwanderungswelle haben sie damit auch noch losgetreten die dann auch noch über mein Schönes Land herfiel. Skandal sowas ;) Na ja zurückschlagen konnte ich sie trotzdem noch grade so. Aber war schon nicht schlecht sowas hat die HOI-KI bisher noch nicht fertig gebracht.........

derblaueClaus
05.04.08, 20:28
Hat übrigens jemand herausgefunden, wie ich in einer Barbarenprovinz die Barbaren angreife, so dass ich sie kolonialisieren kann?
Hat glaube ich nichts mit den Barbaren zu tun sondern mit deinen Provinzen die an die zu koloniesierende angrenzen. Dafür muss deine Provinz eine bestimmen Zivilisationswert ( 50 ?) haben. Irgend ein Wert war noch ausschlaggebend aber der fällt mir nicht ein. Wird aber glaube ich auch als Tooltipp angezeigt wenn man über den Koloniersierenbutton geht.......

Seelensturm
05.04.08, 20:30
Hat glaube ich nichts mit den Barbaren zu tun sondern mit deinen Provinzen die an die zu koloniesierende angrenzen. Dafür muss deine Provinz eine bestimmen Zivilisationswert ( 50 ?) haben. Irgend ein Wert war noch ausschlaggebend aber der fällt mir nicht ein. Wird aber glaube ich auch als Tooltipp angezeigt wenn man über den Koloniersierenbutton geht.......

- Die Barbarenstärke in der Provinz muss ausreichend erniedrigt sein.
- Eine Nachbarprovinz muss 50% Zivilisation UND 10 Bevölkerung aufweisen.

medi
05.04.08, 20:56
hi erstmal :-)

was mich nervt ist, dass ich schon mehrere schlachten hatte wo ich mit knapp 15k einheiten bestehend aus 10k schwerer inf und 5k bogenschützen gegen karthago-armeen von 15k-20k leichter inf gekämpft habe, verluste von 1k-2k hatte und dabei 5-8k von denen gekillt hab und trotzdem als verlierer aus der schlacht rausgegangen bin!!!

oder mal mit 7k schweren jungs gegen 2k leichte verloren trotz fähigem general....sowas darf nicht sein! da ist der zufallsfaktor viel zu übel....

allg. kann es nicht sein, dass man mit 10k schweren gegen 10k leichte verliert bei den werten und den kosten...da kann man ja auch gleich nur leichte bauen wenn der zufall so starke auswirkungen hat

ach und noch was: wie soll man mit rome mit so wenig armeen (zulässig 16, ich hatte schon 40) gegen so viele gegner anstinken? die barbaren rennen mit mehreren 20ern trupps rum und karthago muss auch was um die 60-80 armeen rumspringen...sind permanent pleite aber können trotzdem unentwegt truppen ausheben.

litle-man
05.04.08, 21:12
das is wirklich ärgerlich. hatte halb spanien erobert und auf einmal tauchen wie aus dem nix 40 units auf und prügeln mich in rekordzeit komplett aus spanien raus. und zahlenmäßig war ich ihnen ebenbürtig.

Marc Aurel
06.04.08, 01:07
Einfach reinstellen und warten. Ein aktives System wie in EU3 wäre wegen der Sklaven exploitbar.Naja, das Problem ist ja, dass bei vielen Provinzen die "Hordenchance" bei Null bis Fünf Prozent liegt..... da kann man sich grün und blau warten :(


was mich nervt ist, dass ich schon mehrere schlachten hatte wo ich mit knapp 15k einheiten bestehend aus 10k schwerer inf und 5k bogenschützen gegen karthago-armeen von 15k-20k leichter inf gekämpft habe, verluste von 1k-2k hatte und dabei 5-8k von denen gekillt hab und trotzdem als verlierer aus der schlacht rausgegangen bin!!!
Willkommen im Forum :)
Ja, das Verlieren hängt ja nicht davon ab, wie viele du tötest (außer du tötest alle ^^), sondern welche Armee zuerst die Moral verliert ;)
Das mit den Würfeln finde ich auch doof, da ich (fast) immer Pech dabei habe :D

McMacki
06.04.08, 03:24
also Marius und Sulla haben damals die Kimbern und Teutonen so richtig vermöbelt mit einer deutlich kleineren Streitmacht. Also bei gleicher Soldatenanzahl waren die Barbaren meistens deutlich unterlegen, es gab aber auch einige schlachten, wo die Römer auch ordentlich einstecken mussten. Hab gerade den Namen der Schlacht vergessen, aber sie nach Cannae lange zeit die zweit größte Niederlage Roms. Das waren glaub ich die Kimbern und Teutonen, bevor sie von marius vernichtet worden

Hohenlohe
06.04.08, 06:13
Ich warte erstmal auf das Spiel,da bis dahin auch mein PC wieder funzen wird,auf meinem Notebook ist das ne ärgerliche Ruckelorgie.Ich will dann mein Glück mal mit den Sueben versuchen,da die ringsum keine Gegner haben und mit ihnen viele Provinzen holen,bevor ich die ollen Römer kloppe.Ich hoffe,dass das Spiel gut ausbalanciert ist.

herzliche grüsse

Hohenlohe,der lieber aufs Hauptspiel wartet...*grins*:smoke:

König Andre
06.04.08, 09:49
Wo erhöht sich überhaupt die Stabilität? irgendwie finde ich dazu nix nur das bild wieviel grade ist.

medi
06.04.08, 11:39
Wo erhöht sich überhaupt die Stabilität? irgendwie finde ich dazu nix nur das bild wieviel grade ist.

im göttermenü gibts oben rechts son opferschwein....dort draufklicken und die stabilität erhöht sich um einen punkt (kostet bei 0 auf 1 aber was zw. 95 und 105 goldmünzen) aber was das bringen soll hab ich nicht so recht mitbekommen .... aufstände hat ich trotzdem zu genüge in meinem reich.

Marc Aurel
06.04.08, 12:07
Ich will dann mein Glück mal mit den Sueben versuchen,da die ringsum keine Gegner haben und mit ihnen viele Provinzen holen,bevor ich die ollen Römer kloppe.Sollte baer zu Beginn schwierig werden. Wie gesagt muss man, um eine Nebenprovinz zu kolonialisierien, eine Provinz mit einem Zivilisationsgrad von mindestens 50% . Die Sueben hatten zumindest in der Demo in ihren beiden Provinzen um die 30% und frag mich nicht, wie der Zivilisationsgrad ansteigt :D


EDIT: Kann man die Demo eigentlich irgendwie modden, dass man auch die anderen Nationen spielen kann?

Seelensturm
06.04.08, 16:19
Die Sueben hatten zumindest in der Demo in ihren beiden Provinzen um die 30% und frag mich nicht, wie der Zivilisationsgrad ansteigt :D

Durch Handel oder Grenze mit einer höher ziviliserten Provinz. Als Suebi müsste man also erstmal enstprechendes Gebiet erobern gehen, um von dort aus dann kolonisieren zu können.


EDIT: Kann man die Demo eigentlich irgendwie modden, dass man auch die anderen Nationen spielen kann?

Es ist gibt einen Suebi Mod. Aus oben genannten Grund allerdings nicht sonderlich unterhaltsam. Und auch nur provisorisch, so wird der Stamm von Hannibal regiert.
Andere Länger kann man sich aber mit "tag XYZ" in der Kommandozeile angucken, dabei wird allerdings nicht die KI deaktiviert, so das man das Land quasi im Coop führt.

Marc Aurel
06.04.08, 17:06
Es ist gibt einen Suebi Mod. Aus oben genannten Grund allerdings nicht sonderlich unterhaltsam. Und auch nur provisorisch, so wird der Stamm von Hannibal regiert.
Andere Länger kann man sich aber mit "tag XYZ" in der Kommandozeile angucken, dabei wird allerdings nicht die KI deaktiviert, so das man das Land quasi im Coop führt.Danke :) Dass man die KI nicht daktivieren kann, ist doof. Kannst du mir bitte einen Link zu dem Suebi-Mod geben?

Seelensturm
06.04.08, 17:35
Der Link im Forum ist nicht mehr vorhanden und ich habe auch schon wieder alles gelöscht. Es müssen jedenfalls ein paar mehr Files verändert werden.

the general
06.04.08, 17:40
Dachte mir irgendwie schon, dass es wieder zu erbitterten Diskussionen zu dem Thema kommen wird, wenn ich das anscheide. :) Werde hier nur kurz meine Gründe für diese Behauptung darlegen, wenn gewünscht und noch Unklarheit besteht, kann man das ja dann weiter im Geschichtsforum ausdiskutieren. :)

Vorneweg möchte ich noch sagen, dass meine Meinung im Wesentlichen von Hans Delbrück - Die Geschichte der Kriegskunst (HIER (http://www.amazon.de/Geschichte-Kriegskunst-Altertum-Germanen-Mittelalter/dp/3933203724/ref=pd_bbs_sr_3?ie=UTF8&s=books&qid=1207490543&sr=8-3) oder HIER (http://www.zeno.org/Geschichte/M/Delbr%FCck,%20Hans))
beeinflusst wurde und auf seinen, wie ich finde, plausiblen Überlegungen beruht.



Vielleicht im Teutoburger Wald oder wenn du ein Bild von arischen Übermenschen-Germanen im Kopf hast?!

Das Gelände, die Zusammensetzung der Armeen (Reiterei, Nahkampftruppen, Fernkampftruppen, usw.) und deren Ausrüstung hatte natürlich unbestreitbar einen Einfluss auf das Kampfgeschehen. Dennoch war ein Barbar im Kampf Mann gegen Mann einem römischen Legionär überlegen. (Selbst Cäsar schreibt das im De bello Gallico) Mit Barbar, meine ich nicht nur die Germanen, sondern beziehe alle anderen Barbarenvölker wie die Kelten, Iberer, Goten, Hunnen, usw. mit ein. Der Grund ist einfach der, das jemand der praktisch alltäglich damit beschäftigt ist um sein Überleben zu kämpfen und der oft an kleineren Kriegszügen gegen Nachbarn teilnimmt ein besserer Kämpfer ist als ein Bewohner der die ganze Zeit in der relativ friedlichen Umgebung einer Stadt gewohnt hat und das was er benötigte sich einfach vom nächsten Brunnen oder Markt holen konnte.

Heute ist ja auch ein Berufssoldat ein besserer Soldat als ein nur kurz ausgebildeter Wehrpflichtiger. Sicherlich erfolgte, als die römische Armee aus Wehrpflichtigen zur Berufsarmee wurde, ein Angleich an die kämpferischen Fähigkeiten der Barbaren, aber eine Kluft bestand dennoch.

Wenn die Römer tatsächlich so gute Kämpfer gewesen wären und mit einer Unterzahl gegen eine zahlenmäßige Überlegenheit von Barbaren gewonnen hätten, wäre es ja nie Notwendig gewesen den Limes zu errichten, bzw. Söldner aus den Barbarenstämmen zu rekrutieren. Dennoch hat man es getan und die Auxiliaeinheiten stellten eine wesentliche Verbesserung der Kampfeffizienz der römischen Armee dar.

Die Geschichten von den großen Barbarenheeren, die mit Hunderttausenden Kriegern gegen die römischen Legionen anrannten sind eine Mär. Das sieht man schon daran, wenn man sich mal überlegt wie ein Barbarenstamm oder Volk, das ja dem Römischen zivisilatorisch unterlegen war eine so große Armee organisieren, ausrüsten, bezahlen und versorgen soll. Selbst die Römer hatten als sie auf dem Höhepunkt ihrer Macht waren, zu Höchstzeiteiten, "nur" um die 40 Legionen unter Waffen. Hinzu kommt ja dann noch die Kriegsflotte. Wenn es Rom auf dem Höhepunkt seiner Macht schon so schwer viel eine so große Armee und Flotte zu unterhalten, wie soll es dann erst ein Barbarenvolk schaffen?

Die Römer haben ihre Kämpfe gegen Barbaren zumeist dadurch gewonnen,dass sie zur richtigen Zeit und am richtigen Ort eine zahlenmäßig weitüberlegene Armee konzentrierten. Ich will nicht behaupten, dass dies der einzige Grund war, aber er spielte immer eine wesentliche Rolle.


Das würde ich aber anders sehen. Vor Marius unterschied sich die Römisch Armee qualitativ nicht wirklich, von den anderen beherrschenden Mächten des Mittelmeeraums,war vielleicht sogar eher schlechter. Aber zu behaupten das sie nicht gegen eine gleiche Anzahl von Gegner bestehen könnte halte ich doch für etwas gewagt um es vorsichtig auszudrücken. Nach Marius sowieso.

Das hab ich auch nicht behauptet. Ich habe gesagt das 20.000 Römer nie gegen 20.000 Barbaren gewinnen würden, von den anderen Mächten war nicht die Rede. ;) Es kommt ja auch, wie oben schon erwähnt auf die Zusammensetzung der Armeen an. Da sich die römischen und griechischen Heere in der Zeit sehr gleichen, wäre ich da mit einer Aussage vorsichtig, vor allem weil es ja, wie schon mal erwähnt, viele Dinge gibt die eine Schlacht beeinflussen.


also Marius und Sulla haben damals die Kimbern und Teutonen so richtig vermöbelt mit einer deutlich kleineren Streitmacht. Also bei gleicher Soldatenanzahl waren die Barbaren meistens deutlich unterlegen, es gab aber auch einige schlachten, wo die Römer auch ordentlich einstecken mussten. Hab gerade den Namen der Schlacht vergessen, aber sie nach Cannae lange zeit die zweit größte Niederlage Roms. Das waren glaub ich die Kimbern und Teutonen, bevor sie von marius vernichtet worden.

Vermutlich meinst du entweder die Schlacht bei Noreia oder eher die Schlacht bei Arausio. Hab mal kurz bei Wikipedia nachgeschlagen. Die Zahlen halte ich ehrlich gesagt für sehr unwahrscheinlich. HIER (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Vercellae) steht über eine andere Schlacht, dass die Truppenstärke der Kimbern 200.000 Mann betragen haben soll. Da ja das ganze Volk umhergewandert sein soll und nicht nur die männliche und kriegsfähige Bevölkerung, muss man ja noch die Frauen, Kinder und Sklaven bzw. sonstigen Diener und die Alten dazurechnen. Das wären dann ungefähr ne halbe Millionen Menschen (!) die da herumgewandert wären. Nicht gerade glaubwürdig.

EDIT: Noch was zu EUR. Finde schade, dass die Schlachten keinen mehr oder weniger entscheidenden Charakter haben. Wenn bei einer Schlacht zwischen 2 10000er Armeen nur jeweils ein paar Dutzend oder Hundert getötet werden ist das doch großer Mist. Da brauch ich ja ewig bis die vernichtet ist. Die einzigen Stellen wo der Feind/bzw. ich Totalverluste der Armeen erlitten hat, war bei Schlachten auf Inseln, für die es für den Verlierer keine Rückzugsmöglichkeit gab. An Land ist mir das leider noch nicht gelungen, wobei ich auch noch nicht so lange gespielt habe. Was für eine Situation muss denn gegeben sein um einen Totalverlust der feindlichen Armee herbeizuführen, wenns überhaupt geht?

Wenn ich zum Beispiel als Karthager die Armee der Vaccreier (oder wie auch immer die heißen) vernichten würde. Müsste ich dann dazu die Provinz komplett umzingeln, dann mit ner Armee dort einmarschieren und die Provinz erobern, dass die aufeinmal vernchtet wird oder geht das nur im nem länger andauernden Prozess in dem die feindliche Armee von Niederlage zu Niederlage marschiert?

Marc Aurel
06.04.08, 20:22
Habe gerade was cooles bemerkt.
Ich hatte den Häuptling irgendeines keltischen Stammes im Kampf gefangen genommen, nachdem ich seinen Staat annektiert habe, steht er mir nun als General zur Verfügung :D
Immerhin Kriegskunst 9 und Loyalität von 75% .

Seelensturm
06.04.08, 20:26
Bei mir ist Admiral Hannibal mit 2 Schiffen nach Rom gerudert, wurde dort gefangengenommen und endete als Freund des Consuls:rolleyes:

Marc Aurel
06.04.08, 20:59
hehe, habe Hannibal auch seit Jahren in meinem Kerker sitzen lassen, keine AHnung, wie man eine Lösegeldforderung stellt :D

Mantikor
06.04.08, 21:00
Die Römer haben ihre Kämpfe gegen Barbaren zumeist dadurch gewonnen,dass sie zur richtigen Zeit und am richtigen Ort eine zahlenmäßig weitüberlegene Armee konzentrierten. Ich will nicht behaupten, dass dies der einzige Grund war, aber er spielte immer eine wesentliche Rolle.

Ich habe gesagt das 20.000 Römer nie gegen 20.000 Barbaren gewinnen würden, von den anderen Mächten war nicht die Rede. Es kommt ja auch, wie oben schon erwähnt auf die Zusammensetzung der Armeen an.


In den ersten Jahrhunderten der Römischen Repuplik taten sich die Römer gegen die Barbaren schwer, dies änderte sich jedoch nach der Marinus Reform da diese eine erhebliche Steigerung der römischen Kampfkraft mit sich brachte. Trotzdem hätte sich Julius Cäsar wohl schwer getan, wenn er nicht von den Norieren besonders gute Waffen hätte kaufen können. Der Stahl der Norier war härter als der der Stahl der gallischen Waffen. Das führte dazu das viele Schwerte der Gallier im Kampf einfach zerbrachen und ermöglichte den Römern die rasche Eroberung Galliens und Britanniens. Bei den Germanen taten sie sich wohl schwerer da diese ebenfalls mit den Noriern handelten. Zudem gab es in Germanien keine reichen Städte zu erobern, weswegen eine Eroberung damals wenig sinnvoll erschienen sein muß, und daher auch kaum Versuche hierzu unternommen wurde. Das sich das später rächte, haben die Römer der Erfindung des Steigbügels und der Hunnischen Bögen zu verdanken. Dank dieser Waffen wurde die Kampfkraft der Reitervölker erheblich gesteigert. Aber das war erst viele Jahrhunderte nachdem Rom zu Großmacht geworden war. In der Zeit in der das Spiel spielt, müsste die römische Armee eigentlich die stärkste sein. Allerdings nicht von Anfang an, sondern erst so um die Jahrtausendwende da nicht sämtliche Reformen sofort zu Verfügung standen.

Marc Aurel
06.04.08, 22:07
In den ersten Jahrhunderten der Römischen Repuplik taten sich die Römer gegen die Barbaren schwer, dies änderte sich jedoch nach der Marinus Reform da diese eine erhebliche Steigerung der römischen Kampfkraft mit sich brachte. Trotzdem hätte sich Julius Cäsar wohl schwer getan, wenn er nicht von den Norieren besonders gute Waffen hätte kaufen können. Der Stahl der Norier war härter als der der Stahl der gallischen Waffen. Das führte dazu das viele Schwerte der Gallier im Kampf einfach zerbrachen und ermöglichte den Römern die rasche Eroberung Galliens und Britanniens. Bei den Germanen taten sie sich wohl schwerer da diese ebenfalls mit den Noriern handelten. Zudem gab es in Germanien keine reichen Städte zu erobern, weswegen eine Eroberung damals wenig sinnvoll erschienen sein muß, und daher auch kaum Versuche hierzu unternommen wurde. Das sich das später rächte, haben die Römer der Erfindung des Steigbügels und der Hunnischen Bögen zu verdanken. Dank dieser Waffen wurde die Kampfkraft der Reitervölker erheblich gesteigert. Aber das war erst viele Jahrhunderte nachdem Rom zu Großmacht geworden war. In der Zeit in der das Spiel spielt, müsste die römische Armee eigentlich die stärkste sein. Allerdings nicht von Anfang an, sondern erst so um die Jahrtausendwende da nicht sämtliche Reformen sofort zu Verfügung standen.1. Das Volk nennt sich "Noriker".
2. Es gab sehr wohl Versuche Germanien zu erobern, sehr viele sogar.
Aber das Gebiet war einfach zu günstig für Hinterhalte und die römische Armee war viel zu unflexibel, viel zu steif, um langfristig erfolgreich gegen eine Guerilla-Taktik zu agieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Magna_Germania

Mantikor
06.04.08, 23:31
Ach wirklich. Dann nennt sie doch mal. Selbst die Schlacht im Teuteburger Wald kann man kaum als ernsthaften Versuch bezeichnen, da dort nur ein Achtel des stehenden römischen Heeres vernichtet wurde. 20 000 Mann Verluste waren für Rom gar nichts. Die hätten locker das zehnfache verheizen können, wenn sie nur gewollt hätten. Aber für Germanien hat sich das schlicht weg und einfach nicht gelohnt.

Und Noriker sind übrigens, wenn ihr es genau wissen wollt Pferde http://www.noriker-kaltblut.de/noriker.htm

medi
06.04.08, 23:48
EDIT: Noch was zu EUR. Finde schade, dass die Schlachten keinen mehr oder weniger entscheidenden Charakter haben. Wenn bei einer Schlacht zwischen 2 10000er Armeen nur jeweils ein paar Dutzend oder Hundert getötet werden ist das doch großer Mist. Da brauch ich ja ewig bis die vernichtet ist. Die einzigen Stellen wo der Feind/bzw. ich Totalverluste der Armeen erlitten hat, war bei Schlachten auf Inseln, für die es für den Verlierer keine Rückzugsmöglichkeit gab. An Land ist mir das leider noch nicht gelungen, wobei ich auch noch nicht so lange gespielt habe. Was für eine Situation muss denn gegeben sein um einen Totalverlust der feindlichen Armee herbeizuführen, wenns überhaupt geht?

Wenn ich zum Beispiel als Karthager die Armee der Vaccreier (oder wie auch immer die heißen) vernichten würde. Müsste ich dann dazu die Provinz komplett umzingeln, dann mit ner Armee dort einmarschieren und die Provinz erobern, dass die aufeinmal vernchtet wird oder geht das nur im nem länger andauernden Prozess in dem die feindliche Armee von Niederlage zu Niederlage marschiert?

ich hatte jetzt mehrfach die situation, dass eigene wie auch feindliche armeen keine rückzugsmöglichkeiten mehr hatten und dann einfach aufs näcshte feindliche gebiet gelatscht sind (auch wenn da schon ne armee stand) und dann einfach dort direkt wieder geflüchtet und aufs nächste feld....hab allerdings auch schon armeen vernichtet (die der babas ausm norden aber auch erst nach 3-4 direkt aufeinander folgenden kämpfen) ... ist mir schleierhaft welche voraussetzungen geschaffen werden müssen um ne armee zu vernichten....kesseln ala HoI is scheinbar nicht mehr.

analog bei den schiffe...die kann man ja schrotten...allerdings hab ich auch schon 3 erobert ohne je ne meldung erhalten zu haben (stand eigentlich immer nach der schlacht das ich keins erobert hätte) aber mein stack war irgendwann von 8 auf 11 triemen angewachsen ohne das ich schiffe hinzugefügt hatte.

ich hoff ja auf ein umfangreiches handbuch :D

Marc Aurel
07.04.08, 07:43
Ach wirklich. Dann nennt sie doch mal. Selbst die Schlacht im Teuteburger Wald kann man kaum als ernsthaften Versuch bezeichnen, da dort nur ein Achtel des stehenden römischen Heeres vernichtet wurde. 20 000 Mann Verluste waren für Rom gar nichts. Die hätten locker das zehnfache verheizen können, wenn sie nur gewollt hätten. Aber für Germanien hat sich das schlicht weg und einfach nicht gelohnt.

Und Noriker sind übrigens, wenn ihr es genau wissen wollt Pferde http://www.noriker-kaltblut.de/noriker.htm
Zu den Norikern: http://de.wikipedia.org/wiki/Noriker_%28Volk%29

Zur Varusschlacht:
Varus sollte Germanien nicht erobern, sondern "verteidigen". Weite Teile von Magna Germania wurden von Nero Claudius Drusus und Tiberius Claudius Nero, später Kaiser Tiberius, erobert. Die Römer schlossen dann Bündnisverträge mit den germanischen Stammesführern und machten weite Teile Germaniens zu römischen Provinzen (bis zur Elbe). Varus wurde als Statthalter Germaniens eingesetzt um dort die römische Verwaltung einzuführen, der innere Aufbau römischer Siedlungen und die Neuorganisation. Bekanntermaßen hat Arminius als römischer Offizier gedient und wurde sogar in den Ritterstand erhoben, Varus hatte also Arminius vertraut, als dieser im sagte, ein Aufstand würde irgendwo geplant werden und Varus solle dort hinziehen und die Verschwörer überraschen. Stattdessen hat Arminius den Römern eine Falle gestellt und sie vernichtend geschlagen.

Man möge sich doch bitte erstmal erkundigen, bevor man behauptet, Varus hätte Germanien erobern sollen :rolleyes:

Einer der Feldzüge zur Eroberung Germaniens war der, gegen die Markomannen (im heutigen Tschechien) im Jahre 6 nach Christus. Zu diesem Feldzug wurden immerhin Zwölf Legionen mobilisiert, das sind immerhin um die 120.000 Mann (eine Legion umfasste 4.000 bis 6.000 Legionäre plus nochmal die selbe Anzahl an Hilfstruppen, behauptet zumindest wikipedia).

G'Kar
07.04.08, 09:01
ich hatte jetzt mehrfach die situation, dass eigene wie auch feindliche armeen keine rückzugsmöglichkeiten mehr hatten und dann einfach aufs näcshte feindliche gebiet gelatscht sind (auch wenn da schon ne armee stand) und dann einfach dort direkt wieder geflüchtet und aufs nächste feld....hab allerdings auch schon armeen vernichtet (die der babas ausm norden aber auch erst nach 3-4 direkt aufeinander folgenden kämpfen) ... ist mir schleierhaft welche voraussetzungen geschaffen werden müssen um ne armee zu vernichten....kesseln ala HoI is scheinbar nicht mehr.

analog bei den schiffe...die kann man ja schrotten...allerdings hab ich auch schon 3 erobert ohne je ne meldung erhalten zu haben (stand eigentlich immer nach der schlacht das ich keins erobert hätte) aber mein stack war irgendwann von 8 auf 11 triemen angewachsen ohne das ich schiffe hinzugefügt hatte.Ist ein altes Problem bei den Paradoxspielen, es ist es meist mühsam, ein feindliches Heer (oder Schiffe) endgültig auszuschalten. Bei HoI geht das dank Umzingeln und Überrennen besser, aber auch dort schlägt man sich immer mal wieder mit umherirrenden Zombies herum, deren Ankunftszeit vielleicht auch noch ein halbes Jahr später oder gleich in der Vergangenheit (?!) liegt. Immerhin kann man bei HoI aus der Luft bombardieren, damit hatten's die Römer noch nicht so.

G'Kar, dem dünkt dass weitere Beiträge zu Rom vs. Germanien in andere Threads und Subforen gehören

MADCAT
07.04.08, 12:05
Also habs mal 2/3 Stunden angespielt ud die Demo gefällt mir vom Ersteindruck her besser als die fertige Version von EU 3:)

Marc Aurel
07.04.08, 13:02
Ich bin richtig scharf auf die Vollversion, habe aber schon mein ganzes Monats"gehalt" für Schulsachen ausgegeben XD
Scheiss Schule!!!

Oliver Guinnes
07.04.08, 13:19
Habe beide Seiten getestet. Dabei bestätigt sich ein Trend, der sich bei Paradox bei allen Spielen seit EUII außer vielleicht Vicky abzeichnet. Mehr Gewicht auf Militäraktivität, weniger auf Strategie. Wobei dies auch daran liegen mag, dass man mit dem Krieg schon startet und diese wichtige strategische Entscheidung nicht mehr selbst fällen kann.

Ansonsten:
- Marine KI ist dürftig, Aufteilung der Flotten.
- Loyalitätskonzept passt gut
- Persönlichkeiten als begrenzte Ressource gefällt mir gut, so dass man sich auch genau überlegen muss wo man wen einsetzen muss und wer so entbehrlich ist, dass man ihn mit einer Kriegserklärung los schickt.
- Reduzierte Slots für nationale Idee ist gut, da es einen zu Entscheidungen zwingt.
- Schweine schlachten finde ich super

Bleibt, wie alles!, weit hinter EU II zurück sollte aber mit EU III (keine Wunder) und vielleicht sogar CK in einer Liga spielen.

:gluck:

Mantikor
07.04.08, 13:28
Zu den Norikern: http://de.wikipedia.org/wiki/Noriker_%28Volk%29

Zur Varusschlacht:
Varus sollte Germanien nicht erobern, sondern "verteidigen". Weite Teile von Magna Germania wurden von Nero Claudius Drusus und Tiberius Claudius Nero, später Kaiser Tiberius, erobert. Die Römer schlossen dann Bündnisverträge mit den germanischen Stammesführern und machten weite Teile Germaniens zu römischen Provinzen (bis zur Elbe). Varus wurde als Statthalter Germaniens eingesetzt um dort die römische Verwaltung einzuführen, der innere Aufbau römischer Siedlungen und die Neuorganisation. Bekanntermaßen hat Arminius als römischer Offizier gedient und wurde sogar in den Ritterstand erhoben, Varus hatte also Arminius vertraut, als dieser im sagte, ein Aufstand würde irgendwo geplant werden und Varus solle dort hinziehen und die Verschwörer überraschen. Stattdessen hat Arminius den Römern eine Falle gestellt und sie vernichtend geschlagen.

Man möge sich doch bitte erstmal erkundigen, bevor man behauptet, Varus hätte Germanien erobern sollen :rolleyes:

Einer der Feldzüge zur Eroberung Germaniens war der, gegen die Markomannen (im heutigen Tschechien) im Jahre 6 nach Christus. Zu diesem Feldzug wurden immerhin Zwölf Legionen mobilisiert, das sind immerhin um die 120.000 Mann (eine Legion umfasste 4.000 bis 6.000 Legionäre plus nochmal die selbe Anzahl an Hilfstruppen, behauptet zumindest wikipedia).

Der Feldzug wurde nie beendet, weil die Römer aufgrund eines Aufstandes in Pannonien, den Feldzug schon nach kurzer Zeit abbrachen, und anschließend auf eine Eroberung des Markomannenreiches verzichteten. Stattdessen schloßen sie einen Freundschaftsvertrag mit dem Markommanenkönig.

Wenn ihr euch schon so genau erkundigt habt solltet ihr das eigentlich wissen, und der Vollständigkeit halber erwähnen damit nicht der fälschliche Eindruck entsteht die Römer hätten irgendeine Niederlage gegen die Markommanen erlitten. Den besiegt wurden die Römer von den Markommanen keineswegs.Sie benötigten lediglich ihre Truppen an anderer Stelle dringender.

Interessant, in diesem Zusammenhang ist übrigens das der König der Markommanen in der römischen Armeen gedient hatte. Marbod baute die Armee der Markommanen anschließend selber nach römischen Vorbild auf. Das hätte er wohl kaum getan, wenn die römische Armee so schlecht gewesen währe.

Kurz noch was zu Varrus Schlacht. Es ist schön, wenn ihr selber sagt dass Varrus Germanien nicht erobern sollte, denn damit gebt ihr mir ja Recht. Denn ich sage ja schon die ganze Zeit das die Römer kaum ernsthafte Versuche zu Eroberung des Landes gestartet haben, während ihr mir bisher noch nicht das Gegenteil beweisen konntet.

Es gab zwar zugegebenermaßen etliche Grenzkämpfe zwischen Römer und Germanen und die Römer sind hierbei auch immer wieder durch Germanien hindurch gezogen. Aber wirklich umfangreiche Kräfte haben sie hierfür selten eingesetzt. Wenn doch, war die Eroberung des Landes nie ein Problem. Das Problem bestand eher darin anschließend das eroberte Gelände zu kontrollieren. Es gab zahlreiche Aufstände und die Wälder Germaniens waren nun mal nicht leicht zu kontrollieren. Daher haben sich die Feldzüge für Rom nicht genügend lohnt und wurden auch nicht so energisch verfolgt wie im Nahen Osten, wo man reiche Städte erobern und die Bevölkerung leichter kontrollieren konnte.


Es gab zwar zugegebenermaßen etliche Grenzkämpfe zwischen Römer und Germanen und die Römer sind hierbei auch immer wieder durch Germanien hindurch gezogen. Aber wirklich umfangreiche Kräfte haben sie hierfür selten eingesetzt. Wenn doch, war die Eroberung des Landes nie ein Problem. Das Problem bestand eher darin anschließend das eroberte Gelände zu kontrollieren. Es gab zahlreiche Aufstände und die Wälder Germaniens waren nun mal nicht leicht zu kontrollieren. Daher haben sich die Feldzüge für Rom nicht genügend gelohnt und wurden auch nicht so energisch verfolgt wie im Nahen Osten, wo man reiche Städte erobern und die Bevölkerung leichter kontrollieren konnte.

Parallelen hierzu gibt es auch in der heutigen Zeit. Die Amis haben sich nach ein paar Toten aus Somalia zurückgezogen, stehen aber trotz tausender Tote immer noch im Irak. Das sie Somalia nicht besetzt haben liegt nicht daran, das die Somalis so gute Kämpfer sind, sondern daran das es dort kein Öl gibt. Genauso dachten die Römer auch. Die dachten auch nur ans Beute machen. Und die Wälder Germaniens waren nun mal nicht so reich wie die Handelsstädte im Nahen Osten. Daher ging die meiste militärische Hilfe wo anderst hin und nicht nach Germanien. Wir brauchen uns daher auf die Verteidigung Germaniens nicht einbilden. Das haben wir nicht den unbesiegbaren Germanen zu verdanken, sondern der Tatsache das es dort nicht genügend lohnende Ziele gab, weswegen die Römer lieber anderstwo ihr Glück versucht haben.

the general
07.04.08, 14:13
Ist ein altes Problem bei den Paradoxspielen, es ist es meist mühsam, ein feindliches Heer (oder Schiffe) endgültig auszuschalten. Bei HoI geht das dank Umzingeln und Überrennen besser, aber auch dort schlägt man sich immer mal wieder mit umherirrenden Zombies herum, deren Ankunftszeit vielleicht auch noch ein halbes Jahr später oder gleich in der Vergangenheit (?!) liegt. Immerhin kann man bei HoI aus der Luft bombardieren, damit hatten's die Römer noch nicht so.

G'Kar, dem dünkt dass weitere Beiträge zu Rom vs. Germanien in andere Threads und Subforen gehören

Naja gut, aber bei EU 2 haben mir die Schlachten viel besser gefallen. Zumindest die auf dem Land. Da kams schon öfters vor, dass wenn nicht die ganze Armee oder der Großteil von ihr vernichtet wurde, immerhin mehrere Tausend ins Gras gebissen haben und es ne weile gedauert hat, bis die Moral wieder oben und man kampffähig war. So wünsche ich mir das auch für EU:Rome. Bisher isses nur bescheuert, wenn man ne 5000er Armee kaputt machen will, wie schwierig wirds dann erst bei ner Armee mit 16, 20 oder noch mehr Stacks?

Mantikor
07.04.08, 15:02
Da bin ich der selben Meinung. Es dauert wirklich zu lange bis eine der Armeen vernichtet ist.

Ryo
07.04.08, 15:03
Dieses Prinzip des nicht Kesselns gab es auch schon in EU3 und wenn man sich nur ein wenig mit den System beschäftigen würde wäre dies überhaupt kein Ding der unmöglichkeit irgendwelche Einheiten zu vernichten. Ich finde den Rückzug über Feindliche Provinzen durchaus Realistisch. So kann man z.b einen ala Hannibal machen und durch Italien gehen ohne sofort wie in Hoi2 langsamer zu werden oder Gekesselt zu werden. Und eine Armee ist nunmal erst vernichtet wenn man selber gegenüber den Gegner eine Starke Übermacht hat ( z.b 12k gegen 2k ) oder man selber für die Übermacht sorgt, indem man die Rekruten des gegnerischen Heeres dezimiert bei möglichst geringen eigenverlusten. (was durch 1-2 Schlachten durchaus bei Berücksichtigung der Effektivität möglich ist zu erreichen) Wenn von den 12 Stacks selber nur noch wenige Hundert Mann leben sind sie sehr leicht zu vernichten.

Ich sehe darin durchaus eine Realistisch Nachvollziehbares System hinter.

Marc Aurel
07.04.08, 15:08
Was für eine Geschichtsklitterei :rolleyes:
Der Angriff auf einen vergleichbar kleinen Staat mit einer (für damalige Verhältnisse) riesigen Armee von 120.000 Mann ist "kein ernsthafter Versuch" zur Eroberung :rolleyes: Übrigens besaß Rom nach dem Tode Augustus 25 Legionen und die Hälfte davon sollten gegen die Markomannen eingesetzt werden, aber ein ernsthafter Versuch war das nicht.... NEIN! Ein Teil der römischen Truppen stand nur ganz zufällig vor seiner Residenzstadt rum, um sich mit den anderen Legionen zu vereinen um zum Angriff zu blasen. Die Legionen wurden sicher nicht deshalb zurückgezogen, weil sie plötzlich mal keine Lust mehr hatten, Octavian es nicht ernst meinte oder ein unbedeutender Aufstand tobte. Der Aufstand hat den Nachschub der Legionen bedroht und wäre er nicht niedergeschlagen worden, wären die römischen Truppen vernichtet worden.


Die Revolte begann während des Aufmarsches der römischen Legionen des Tiberius und des Gaius Sentius Saturninus gegen Marbod, den König der Markomannen im Gebiet der Boier. Im Spätfrühling des Jahres 6 brach zuerst im südlichen Pannonien eine Revolte gegen die römischen Besatzer aus, die von Bato und Pinnes angeführt wurde. Auslöser waren die hohen Steuern, die durch die römischen Behörden mit ungewohnter Härte eingetrieben wurden. Rasch griff der Aufstand auf ganz Pannonien über.

Die Verfügbarkeit der Legionen vor Ort machte eine Niederschlagung der Revolte möglich, wenn auch nur unter größten Anstrengungen. Die nördlichen Aufständischen unter der Führung eines anderen Bato konnten bald befriedet werden, im Süden dauerte der Aufstand fast vier Jahre lang. Mit bis zu fünfzehn Legionen unter dem Oberbefehl des Tiberius wurden die illyrisch-dalmatischen Stämme der Breuker (Stamm) und deren Nachbarn an der unteren Save nach langen Kämpfen besiegt. Dieser Feldzug gilt als einer der schwersten und kritischsten für das römische Reich, da etwa die Hälfte aller im gesamten Reich verfügbaren Legionen gleichzeitig eingesetzt werden mussten.

Wie hätten die Römer noch Krieg gegen die Markomannen führen können, wenn riesige Truppenstärken weiter südlich gebunden waren und weitere Aufstände in anderen Provinzen drohten?

Wann habe ich eigentlich behauptet, dass die Römer gegen die Markomannen verloren hätten? Ich sagte lediglich, dass sich die Römer langfristig nicht gegen eine Guerilla-Taktik in den germanischen Ländern hätten behaupten können und das zeigt die Varusschlacht. Die Niederlage war relativ klein, aber Octavian war klug genug um zu merken, dass er das Land auf lange Sicht nicht besetzen kann.

"Guerilla" ist übrigens spanisch und bedeutet "kleiner Krieg". Die Guerillas versuchen großen Schlachten aus dem Weg zu gehen, stattdessen zerstören sie Nachschubwege und locken den Feind in Hinterhalte.

G'Kar
07.04.08, 15:31
Ich bitte darum, hier mal einen Thread Rom vs. Germanien auszugründen, in dem sich die Interessierten ungestört weiter beharken können.

the general
07.04.08, 16:11
Dieses Prinzip des nicht Kesselns gab es auch schon in EU3 und wenn man sich nur ein wenig mit den System beschäftigen würde wäre dies überhaupt kein Ding der unmöglichkeit irgendwelche Einheiten zu vernichten. Ich finde den Rückzug über Feindliche Provinzen durchaus Realistisch. So kann man z.b einen ala Hannibal machen und durch Italien gehen ohne sofort wie in Hoi2 langsamer zu werden oder Gekesselt zu werden. Und eine Armee ist nunmal erst vernichtet wenn man selber gegenüber den Gegner eine Starke Übermacht hat ( z.b 12k gegen 2k ) oder man selber für die Übermacht sorgt, indem man die Rekruten des gegnerischen Heeres dezimiert bei möglichst geringen eigenverlusten. (was durch 1-2 Schlachten durchaus bei Berücksichtigung der Effektivität möglich ist zu erreichen) Wenn von den 12 Stacks selber nur noch wenige Hundert Mann leben sind sie sehr leicht zu vernichten.

Ich sehe darin durchaus eine Realistisch Nachvollziehbares System hinter.

Ich hab ja nicht davon geredet, dass wenn 2 20er Stack-Armeen gegeneinander antreten, der Verlierer immer ganz vernichtet werden soll, sondern davon, dass dann nicht nur ein paar Dutzend oder ein paar Hundert, sondern gleich mehrere Tausend, wie das bei Eu 2 der Fall war, ins Gras beißen sollen. So das die Möglichkeit besteht die feindliche 20er Armee in 2-3 Schlachten auseinanderzunehmen.

Angenommen deine 20er Armee ist dem Gegner nicht nur qualitativ überlegen und du gewinnst die erste Schlacht. Bei EU: Rome isses nun so, dass nur ein paar Hundert Mann sterben nun musst du der Armee bis zu ihrer Vernichtung hinterherwandern und da jedesmal nur ein paar Hundert sterben kannst du dir ja ausrechnen wann du die Armee vernichtet hast.

Einen Hannibal würde nicht gehen, denn der konnte ja tatsächlich in den Schlachten die feindlichen Armeen entweder ganz oder zumindest teilweise vernichten an nur einem einzigen Tag vernichten.

Bei EU 2 und Victoria war es ja auch möglich, warum nicht mehr bei EUR und scheinbar auch EU 3?

Zu EU 3 kann ich nichts sagen, da ich es nicht besitze.

Marc Aurel
07.04.08, 16:47
Es ist bei Rome möglich, aber wenn die Disziplin beim Gegner niedrig ist, flieht er ziemlich schnell, da musst du ihm schon nachrennen :D Ist aber schlecht gemacht, dass der Feind bei der Flucht keine Männer verliert, so wie es bei Total War üblich ist.

Mantikor
07.04.08, 17:37
Was für eine Geschichtsklitterei :rolleyes:
Der Angriff auf einen vergleichbar kleinen Staat mit einer (für damalige Verhältnisse) riesigen Armee von 120.000 Mann ist "kein ernsthafter Versuch" zur Eroberung :rolleyes: Übrigens besaß Rom nach dem Tode Augustus 25 Legionen und die Hälfte davon sollten gegen die Markomannen eingesetzt werden, aber ein ernsthafter Versuch war das nicht.... NEIN! Ein Teil der römischen Truppen stand nur ganz zufällig vor seiner Residenzstadt rum, um sich mit den anderen Legionen zu vereinen um zum Angriff zu blasen. Die Legionen wurden sicher nicht deshalb zurückgezogen, weil sie plötzlich mal keine Lust mehr hatten, Octavian es nicht ernst meinte oder ein unbedeutender Aufstand tobte. Der Aufstand hat den Nachschub der Legionen bedroht und wäre er nicht niedergeschlagen worden, wären die römischen Truppen vernichtet worden.



Wie hätten die Römer noch Krieg gegen die Markomannen führen können, wenn riesige Truppenstärken weiter südlich gebunden waren und weitere Aufstände in anderen Provinzen drohten?

Wann habe ich eigentlich behauptet, dass die Römer gegen die Markomannen verloren hätten? Ich sagte lediglich, dass sich die Römer langfristig nicht gegen eine Guerilla-Taktik in den germanischen Ländern hätten behaupten können und das zeigt die Varusschlacht. Die Niederlage war relativ klein, aber Octavian war klug genug um zu merken, dass er das Land auf lange Sicht nicht besetzen kann.


Der springende Punkt ist nun Mal das die Römer ihre unbesiegte Armee abgezogen hatten :cool:. Und ein abgebrochener Feldzug ist nun mal kein ernstzunehmender Feldzug. Denn gegen einen Gegner der abzieht, kann jeder gewinnen.




"Guerilla" ist übrigens spanisch und bedeutet "kleiner Krieg". Die Guerillas versuchen großen Schlachten aus dem Weg zu gehen, stattdessen zerstören sie Nachschubwege und locken den Feind in Hinterhalte.

Ich denke da sagt ihr uns nichts Neues. Aber vielleicht möchtet ihr ja noch eine Weisheit loswerden, die jeder schon kennt. Vielleicht teilt ihr uns mit das heute Montag ist oder noch besser morgen Dienstag.

MADCAT
07.04.08, 18:31
Eine Frage: Wie bekommt man Karthargo dazu Provinzen abzugeben? Hatte jetzt nach einigen Jahren Krieg 60 % Warscore aber sie gaben mir nicht mal eine! Provinz:???:
Wollte ich natürlich nicht also ging der Krieg weiter, dann kam es zu Aufständen ich mußte ihr Angebot annehmen (Weißer Friede:rolleyes: ) Naja war leider zu spät. Schaffte es zwar noch einige Babaren zu töten aber dann spalteten sich meine nördlichen Provinzen mit meinen besten Armeen ab und kämpften gegen mich. Da hat ich dann keinen Bock mehr:D

Also wie bekomme ich Provinzen von Hannibal?

Seelensturm
07.04.08, 18:36
Was beschwerst du dich, seine Kriegsstrategie war doch offenbar erfolgreich :rolleyes:

MADCAT
07.04.08, 18:39
Was beschwerst du dich, seine Kriegsstrategie war doch offenbar erfolgreich :rolleyes:

Meinst du mich?

Hmm ja so kann man es natürlich auch sehen. Naja kannte des nur nicht, daß die KI keine einzige Provinz rausrückt jedenfalls nicht bei 60 WS

Marc Aurel
07.04.08, 18:59
@Mantikor:
Um eure Angaben noch einmal zusammen zu fassen:

Zudem gab es in Germanien keine reichen Städte zu erobern, weswegen eine Eroberung damals wenig sinnvoll erschienen sein muß, und daher auch kaum Versuche hierzu unternommen wurde.

ernsthaften Versuch

Denn ich sage ja schon die ganze Zeit das die Römer kaum ernsthafte Versuche zu Eroberung des Landes gestartet haben

Und ein abgebrochener Feldzug ist nun mal kein ernstzunehmender Feldzug.
Auch ein abgebrochener Feldzug ist ein ernstzunehmender Feldzug.
Worauf ich aber hinaus will ist, dass es ein ernsthafter Versuch war, die Römer haben sehr wohl versucht Germanien ihrem Einflussbereich einzuverleiben, und wenn das teilweise kriegerisch gemacht wird und dazu die Hälfte des Heeres mobilisiert wird, ist das schon ganz schön ernst zu nehmen. Wenn wir bedenken wie mächtig Rom damals schon war und die mit Abstand größte Armee des antiken Europas besaß.

smokey
07.04.08, 20:14
Eine Frage: Wie bekommt man Karthargo dazu Provinzen abzugeben? Hatte jetzt nach einigen Jahren Krieg 60 % Warscore aber sie gaben mir nicht mal eine! Provinz:???:
Wollte ich natürlich nicht also ging der Krieg weiter, dann kam es zu Aufständen ich mußte ihr Angebot annehmen (Weißer Friede:rolleyes: ) Naja war leider zu spät. Schaffte es zwar noch einige Babaren zu töten aber dann spalteten sich meine nördlichen Provinzen mit meinen besten Armeen ab und kämpften gegen mich. Da hat ich dann keinen Bock mehr:D

Also wie bekomme ich Provinzen von Hannibal?

rom war da nich so knausrig... sie haben sich relativ früh dazu bringen lassen mir sizilien abzutreten... wobei ich ansonsten nur noch malta besetzt hatte und einige schlachten gegen sie gewonnen hatte

Mantikor
07.04.08, 20:27
Worauf ich aber hinaus will ist, dass es ein ernsthafter Versuch war, die Römer haben sehr wohl versucht Germanien ihrem Einflussbereich einzuverleiben, und wenn das teilweise kriegerisch gemacht wird und dazu die Hälfte des Heeres mobilisiert wird, ist das schon ganz schön ernst zu nehmen. Wenn wir bedenken wie mächtig Rom damals schon war und die mit Abstand größte Armee des antiken Europas besaß.

Die Römer hatten bereits zwei Jahrhundere früher ein stehendes Heer von 25 Legionen.

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mische_Legion.

Zu diesem Zeitpunkt war es sicherlich nicht kleiner. Wenn die Römer gewollt hätten, hätten sie daher noch weitaus mehr Truppen einberufen und nach Germanien entsenden können. Noch wichtiger ist jedoch, das sie diese nicht nur einziehen, sondern evtl. Verluste auch hätten ausgleichen können. Das haben sie jedoch nicht getan.

Stattdessen haben sie gerade mal 12 Legionen mit 72 000 Mann in den Feldzug geschickt und ihn vor seiner Beendigung abgebrochen. http://de.wikipedia.org/wiki/Marbod

Danach haben sie Bürgerkriege geführt und um ihre Ruhe zu Haben den Limes gebaut und zeitweise sogar Truppen abgezogen. Hätten sie Germanien wirklich um jeden Preis erobern wollen hätten sie das wohl kaum gemacht sondern im Gegenteil ihre Truppen verstärkt.

Klar, wenn sich eine günstige Gelegenheit geboten hätte, hätten sie natürlich Germanien auch vollständig erobert. Zu den am Rhein gelegenen germanischen Provinzen haben sie schließlich auch nicht nein gesagt, sondern sie behalten, nachdem sie mal erobert waren.
Aber die Eroberung der restlichen Gebiete versprach nicht unbedingt viel Gewinn. Je weiter es nach Osten oder in den Norden ging, um so unfruchtbarer wurde das Land. Aus diesem Grund sind auch viele Germanenstämme ausgewandert um sich eine neue Heimat im Süden zu suchen. Warum hätten, dann ausgerechnet die Römer, die bereits über diese Heimat verfügten, in den Norden und Osten marschieren und Land in Besitz nehmen sollen, das nicht mal seine Einwohner ernähren konnte.

horgel
07.04.08, 20:49
Ich bitte darum, hier mal einen Thread Rom vs. Germanien auszugründen, in dem sich die Interessierten ungestört weiter beharken können.

DITO......

MADCAT
07.04.08, 20:58
rom war da nich so knausrig... sie haben sich relativ früh dazu bringen lassen mir sizilien abzutreten... wobei ich ansonsten nur noch malta besetzt hatte und einige schlachten gegen sie gewonnen hatte

hmm vielleicht habe ich irgendwas falsch gemacht oder so hatte sogar die blöde hauptstadt. sehr merkwürdig

Tankred
07.04.08, 22:59
Ich weiß nicht obs ein Bug oder Feature ist, jedenfalls gibt Karthago nicht mal bei fast allen besetzten Nordafrikaprovinzen (Hauptsatdt inkl.) und 80+ Warscore keine einzige Provinz ab, nicht mal Tribut... nur weißer Friede.

Stur wie ein Esel die AI, echt ätzend. Ihr wollt eine umstrittene Grenzprovinz in Spanien? 20 Jahre totaler Krieg... bitte schön =)))

Seelensturm
07.04.08, 23:52
Och, du meinst sowas? Allerdings sollte man sich mal die WS-Kosten für Provinzen anschauen, die meisten sind bei 4%, selbst die wertvollsten gehen kaum über 10%. Ein totaler Sieg mag hart erkämpft sein, allerdings kann man auch gleich mal 15-20 Provinzen absahnen...
WS ist allerdings nicht für die Verhandlungsbereitschaft der KI entscheidend. In den letzten 3 Provinzen hat Karthago noch so 35k Mann stehen. Und 50k Manpower Reserve. Bloß die -300 Dukaten scheinen sie nicht zu stören...

http://img355.imageshack.us/img355/2474/rome11ki3.jpg

MADCAT
08.04.08, 09:16
Ja gut aber ist doch blöde, ich will ja keinen totalen Krieg, sondern nur einige Provinzen. Selbst wenn Karthago noch Soldaten hat, wäre die Aufgabe von 2-3 4% Provinzen irgendwie logischer. Außer die KI weiß daß sie mich damit in einen Bürgerkrieg treibt, was ich irgendwie bezweifel^^

Und was ist dann entscheident wenn nicht der WS?

MoerkLort
08.04.08, 11:25
Die KI ist immer recht seltsam bei Verhandlungen gewesen. Einprovinzler forgern gerne mal 100 Dukaten, solange noch keiner bei ihnen drin steht. Gegner ergeben sich nicht, solange nicht die Warcapacity im kritischen Bereich von 0% liegt. Zumindest ist das bei EU3 so. Seit NA kann man auch endlich die Warcapacity einsehen...

Arminus
08.04.08, 11:29
Bloß die -300 Dukaten scheinen sie nicht zu stören...[/IMG]Hört sich mal wieder nach typischer Pdox-KI an. Man kann ihr nicht beibringen, mit Geld umzugehen, also muss sie das auch nicht, da Schulden einfach keinen Effekt haben.

Duke of York
08.04.08, 21:45
Veilleicht gibts auch wieder den von uns Fans so heiß geliebten Lucky-Bonus.:rolleyes:

Den Eindruck hatte ich zumindest, als beim flüchtigen Anspielen der Demo meine gesammelte karthagische Flotte (10 Kriegsschiffe) von einer einzelnen römischen Galeere bis in die Sackgasse Adria vor sich her getrieben und schlussendlich wg. Attrition vernichtet wurde. :eek::D :doh:

smokey
08.04.08, 22:16
als ob der lucky nation bonus (welchen ich wirklich gut finde) bei EU3 einen solch großen einfluss gehabt hätte...

man merkt dass du EU3 nicht wirklich gespielt hast

Duke of York
08.04.08, 22:28
Ist EU3 (ohne NA) überhaupt vernünftig spielbar? ;)

Lord Rahl
08.04.08, 22:29
Ist EU3 (ohne NA) überhaupt vernünftig spielbar? ;)

In eurem hohen Alter wohl eher nicht :tongue:

Duke of York
08.04.08, 22:34
Ah, dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, es liegt an mir. ;)

smokey
09.04.08, 00:27
Ist EU3 (ohne NA) überhaupt vernünftig spielbar? ;)

also ich hatte auch schon vor NA spass an EU3... besonders mit nem freund im MP (was sogar immer schön stabil lief... im gegensatz zu HoI2)

mit NA find ich es nun noch um einiges besser

medi
10.04.08, 08:12
falls ihr es noch nicht mitbekommen haben solltet:

hier
http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=350217
steht wie man die verluste erhöhen kann. hab damit gestern meine spanische 5k mann starke legion komplett verloren. macht aber irgendwie so viel mehr spaß.

Marc Aurel
10.04.08, 20:45
falls ihr es noch nicht mitbekommen haben solltet:

hier
http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=350217
steht wie man die verluste erhöhen kann. hab damit gestern meine spanische 5k mann starke legion komplett verloren. macht aber irgendwie so viel mehr spaß.
The server is too busy at the moment. Please try again later.:D

Am Rande.... Kleiner Tipp: Wer die Provinzen Thrakien und Bythinien kontrolliert, bekommt einen dauerhaften Modifikator auf die Steuereinnahmen von 5% ;)

Seelensturm
10.04.08, 21:28
Es gibt eine große Zahl solcher Modifikatoren, die man gezielt triggern kann. Sogar die Olympischen Spiele sind dabei.

Ruprecht I.
10.04.08, 21:31
Die Provinz 'Tibet' ist auch auf der Karte? :eek:
Aber laßt Uns raten: da kommt ein Event, in dem man zur Zahlung einer immensen Geldsumme auf ein helvetisches Höhlenfach aufgefordert wird :D

Arminus
10.04.08, 21:37
Es gibt eine große Zahl solcher Modifikatoren, die man gezielt triggern kann. Sogar die Olympischen Spiele sind dabei.Könnt Ihr einen Screenie davon machen? :)

Seelensturm
10.04.08, 21:43
Als ob ich dazu käme das in der Demo auszuprobieren. Ich stöber nur gern in den Files. Aber hier der gewünschte Screenshot:

http://img524.imageshack.us/img524/3365/olympichm4.jpg

Arminus
10.04.08, 22:41
icon = 1Wißt Ihr, was dieser Befehl bewirkt?

smokey
10.04.08, 22:43
:D

Am Rande.... Kleiner Tipp: Wer die Provinzen Thrakien und Bythinien kontrolliert, bekommt einen dauerhaften Modifikator auf die Steuereinnahmen von 5% ;)

genauso gibt die hauptstadt von karthago + sizilien nen bonus ;)

Seelensturm
10.04.08, 22:51
icon = 1Wißt Ihr, was dieser Befehl bewirkt?

Erzeugt ein entsprechendes Icon in der Landesübersicht mit einer Erklärung.

the general
13.04.08, 22:50
falls ihr es noch nicht mitbekommen haben solltet:

hier
http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=350217
steht wie man die verluste erhöhen kann. hab damit gestern meine spanische 5k mann starke legion komplett verloren. macht aber irgendwie so viel mehr spaß.

So hab nun die Demo mit dieser Modifikation gespielt. So hab ich mir das vorgestellt. :)

Werd mir das Spiel wohl kaufen. :) Freue mich dann schon auf schöne MP's! :)