PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supreme Ruler 2020



Graf Radetzky
13.04.08, 16:15
SR 2020 ist ein neues Projekt hinter dem Paradox als Publisher steht.
http://www.battlegoat.com/supreme_2020.php
Hat schon wer was davon gehört, oder den Vorgänger gespielt?
Ich finds jedenfalls hässlich, die Grafik ist wirklich furchtbar, da kann man ja Augenkrebs davon kriegen.

Al. I. Cuza
14.04.08, 14:37
Ich hab heute im Libro den Supreme Ruler 2010 gesehen. Schlappe 4 Euronen. Ist das Spiel zu etwas zu gebrauchen oder ist der Preis ein Abbild seiner Qualität?

Graf Radetzky
14.04.08, 16:23
Eigentlich kenne ich es selbst nicht. Aber angesichts des Alters ist es mittlerweile wohl total überholt. Insofern ist der Preis ein Abbild seiner Qualität.

Ruprecht I.
14.04.08, 17:01
Also, die Grafik erinnert irgendwie an Civ4... :^^:

Hasardeur
27.05.08, 08:32
Der Titel hat nun immerhin Goldstatus - sollte es einer der Mitregenten riskieren, ihn sich zuzulegen, wäre ich für einen Bericht dankbar.

Gruss

Herbie
25.06.08, 17:39
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/11033/59348/0/Supreme_Ruler_2020.html


demo ziehen und ausprobieren

Paraneuros
10.07.08, 16:50
habe Probleme das meist egal wieviele Kraftwerke ich baue, immer einige Gebäude nicht im Betrieb sind und ein Strom Piktogramm als Grafik daneben steht.Das ist nervtötend. Wie kann ich das Problem lösen?

Tirolerhut
10.07.08, 18:29
Habe mir das Spiel mal von nem Kumpel ausgeliehen und muss sagen: es ist verdammt geil, solange man einige Tage zeit hat sich einzuarbeiten.

Zwar hat man diese Minister, die man anweisen kann, bestimmte Dinge für euch zu erledigen, doch sind sie nicht wirklich nützlich. Teilweise handelten sie sogar gegen meinen willen. Nur der Kriegsminister ging einigermaßen.

Das Spiel ist verdammt komplex, es gibt acht Steuern, und unzählige militäreinheiten. Wirtschaftlich wurden die Güter aber etwas knapp (im Vergleich zum anderen) eingebaut. Da könnte noch was gehen.

Finanzpolitisch ist das ganze recht gut umgesetzt, wenn auch Erklärungen fehlen. Die Bilanz ist positiv, aber das Schatzamt (also die Geldreserven), sinken. Und das BIP scheint sich auch beliebig zu verändern.

Die Produktion ist schon nicht schlecht, aber technologisch ein bisschen rückständig (im Jahre 2020 müssen einige Industriestaaten erst die Atomkraft erforschen...). Hier fallen aber einige Bugs auf, so kann man z.b. keine Ölbohrplattform aufstellen, obwohl man die Vorrausetzungen hat. Ausserdem muss man den Minister für jedes Produkt einzeln deaktivieren, da er sonst immer wieder die Preise verstellt...

Technologisch wie gesagt weit hinten. Und das schlimmste: es dauert einige Wochen bis man was erfunden hat. Leider dauert ein Tag viel zu lang. Selbst auf der höchsten Stufe.

Spionage ist einfach schlecht: Man kann Spione nur anweisen, Gegenaufklärung zu betreiben oder feindliche Städte auszuspähen. Zu wenig für so ein komplexes Game.

Militärisch ist das ganze kacke. Zwar hat man dynamische Grenzen, was geil ist, aber wenn der Feind auf breiter Front angreifft, hat man keine Chance seine ganzen Truppen gut zu koordinieren. Meist schmeißt man dem Feind einfach alles entgegen was man hat. Und wenn erstmal 400 gegen 400 Einheiten (und das ist noch wenig) kämpfen, dann ist es mehr als nur unübersichtlich.
Um Krieg zu führen, muss man den Kriegsminister einsetzen, der die ganze Armee führt, sonst wirds schwer. Und selbst dann gibt es so viele Dinge einzustellen, das man am Anfang einfach überrumplet wird. Ich musste nen tag lang experiementieren, um rauszukriegen, wie ich verhindern konnte das die Resrve im ganzen Land rumkreuzt.

Grafisch ist das ganze scheiße. Ganz klar. Wenn man schon Satellitenkarten nimmt, könnte man doch mindestens Erhebungen, Wälder etc. als gesonderte 3-D-Objekte einbauen.

Ehrlich gesagt bietet die Demo eh das meiste. Im Vollpreisspiel sind einige Szenarios mehr dabei, und man hat halt alle lände zur auswahl. Fertig.

Falls man verdammt komplexe Spiele mag, dann sollte man noch einige Patches abwarten und es kaufen. Wer mit Victoria schon überfordert ist, der sollte die Finger davon lassen.

Wilhelm von Preußen
16.07.08, 12:53
Ein fantastisches Spiel mit geballter Ladung an Komplexität wie nie zuvor gesehen, Shadow president, HoI 2 und super power 2 können einpacken. Die Möglichkeiten für Wirtschaft und Militär sind in meinen Augen unerreicht, die Diplomatie bedarf allerdings einer kleinen Überarbeitung, ebenfalls eine kleine Anzahl an Bugs. Aber auch hier lassen sich die Battlegoats nicht lumpen, neben ständiger Präsenz in den eigenen Foren und dem Forum von Paradox gehen die Bg Jungs auf nahezu alle Kritikpunkte immer freundlich und sachlich ein, innerhalb kürzester Zeit wurden mit den Fans 2 Patches rausgehauen.
Hmmm ich könnte weiter Loblieder singen, seit JAHREN bin ich mal wieder in ein Spiel total fanat und fanboy pur, das ist mir zuletzt bei eu1 passiert.
Also unbedingt Demo testen und/oder auf http://www.bgforums.com/forums/ bzw http://www.battlegoat.com/ mal vorbeischauen.

Hindenburg
16.07.08, 14:40
Soviele Lobeshymnen kann ich kaum nachvollziehen. Habe die Demo angespielt und bin von den "Möglichkeiten" zwar angetan, doch die Umsetzug ist wenig komfortabel und sehr schwierig zu handhaben. Das beste Beispiel ist, wenn man angreifen will. Eine Kontrolle der Einheiten scheint mir sehr sehr schwierig, weil sie machen, was sie wollen. Vielleicht habe ich den Dreh noch nicht raus, aber es ist sehr unkomfortabel. Schlechte Übersicht. Das hat mich beim anspielen der Demo am meisten gestört.

Beduries
16.07.08, 15:00
Probiere es auch einmal aus. :)

Al. I. Cuza
16.07.08, 15:13
Wenn wop das Spiel so preist... Dann muss ich es auch probieren. :)

Spartan
16.07.08, 15:50
SR 2020 bleibt etwa solange interessant, wie die Lernkurve anhält und das betrifft in erster Linie Wirtschaft und Forschung. Militär und Diplomatie sind dagegen so schlecht umgesetzt, das man gar keine Lust hat, Bündnisse zu schmieden oder Feldzüge vorzubereiten. Zumindest mir ging es so.

Ich kann eigentlich nur jedem empfehlen, sich vor dem Kauf mit der Demo auseinanderzusetzen. Besser ist das Vollprodukt nämlich auch nicht, nur daß es dort keine zeitliche Begrenzung von 4 Monate gibt.

Wilhelm von Preußen
16.07.08, 16:23
Soviele Lobeshymnen kann ich kaum nachvollziehen. Habe die Demo angespielt und bin von den "Möglichkeiten" zwar angetan, doch die Umsetzug ist wenig komfortabel und sehr schwierig zu handhaben. Das beste Beispiel ist, wenn man angreifen will. Eine Kontrolle der Einheiten scheint mir sehr sehr schwierig, weil sie machen, was sie wollen. Vielleicht habe ich den Dreh noch nicht raus, aber es ist sehr unkomfortabel. Schlechte Übersicht. Das hat mich beim anspielen der Demo am meisten gestört.

grüsse herr, die Einheiten lassen sich über Initiative Level selbst oder von der AI steuern. Das könnt ihr beim Verteidigungsminister bei den Defcon Einstellungen vornehmen, ebenfalls beim minister selbst, indem ihr auf sein Portrait klickt und ihm die Militärführung entzieht.
btw hier noch ein Test von SR2020: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/11033/59348/0/Supreme_Ruler_2020.html

Jens von Schwarzburg
30.07.08, 18:24
Ich habe es gekauft und spiele es mit Begeisterung. Strategie pur, grafisch kein Orgasmus aber mir gefällt es gut.

Es dauert ein wenig sich durchzuarbeiten aber wenn man kapiert wie was funktioniert macht es großen Spaß.

Ich bin gerade dabei mit Deutschland einen ausgegliechenen Staatshaushalt zu basteln...ein Ding der Unmöglichkeit :D Aber die Niederlande gehören schon zum Reich. ;)

Wilhelm von Preußen
30.07.08, 21:22
Ich habe es gekauft und spiele es mit Begeisterung. Strategie pur, grafisch kein Orgasmus aber mir gefällt es gut.

Es dauert ein wenig sich durchzuarbeiten aber wenn man kapiert wie was funktioniert macht es großen Spaß.

Ich bin gerade dabei mit Deutschland einen ausgegliechenen Staatshaushalt zu basteln...ein Ding der Unmöglichkeit :D Aber die Niederlande gehören schon zum Reich. ;)

Zu beginn ist es tatsächlich sehr schwer ne gesunde Wirtschaft aufzubauen. Hatte den Dreh erst nach unzählbaren Spielstunden raus, hab hier ein paar kleine Tipps verfasst, allerdings in german-english :/ http://www.bgforums.com/forums/viewtopic.php?f=45&t=10860&p=65132#p65132 unter Chris30.

Jens von Schwarzburg
30.07.08, 21:32
Ist es möglich die Staatsform irgendwie zu ändern?

Danke für die Tipps.

Wilhelm von Preußen
31.07.08, 13:42
nicht direkt, nur wenn ihr eine Wahl verliert und über ausreichende loyale Streitkräfte verfügt, die euch dann zum Diktator erheben.

Jens von Schwarzburg
31.07.08, 16:48
Das reicht mir schon. :D

Herbie
02.08.08, 12:27
werte herren,

ich komme mit den "hotspots" einfach nicht klar, bzw. welche taste ist notwendig um 7 einheiten zusammenzufassen und vor allem welche kombination ist dabei wichtig. die militär-ai ist einfach zu passiv (oder ich habe etwas irtümlich gesperrt), obwohl ich "einheiteneffizienz verbessern" eingestellt habe, passiert rein gar nichts bzw. bei krieg wird immer nur verteidigt und nicht agegriffen (kann sein dass ich zu dämlich bin), weiters reagiert die ai nicht obwohl ich "bündnispartner unterstützen" aktiviert habe. die wirtschaft floriert und ich habe mit dem bergvolk (ö) derzeit keine schulden und ein guthaben von €500.000M 08/2025)

ein paar fragen fürs erste für antworten und erklärungen wäre ich sehr verbunden (mit bildern wäre ein hit).....................

gruss

herbie

Tirolerhut
02.08.08, 13:27
Soweit ich weiß kann man keine Einheiten zusammenfassen, nur 7 Einheiten auf ein Hex-Feld stellen. Alles darüber bewegt sich auf ein Nachbarfeld.

Wegen den Hotspots, das hab ich auch nicht verstanden, aber ein "Angriffs-Hotspot" in der Nähe der Grenze, bzw. im feindlichen Territorium hilft enorm, die faulen Säcke zu bewegen.

Auf die Minister brauchst du nicht zu setzen, die machen eh fast nix, und wenn, dann falsch. Wenn du Bündnispartner unterstüzuen willst, dann greif am besten mit einer kleinen Truppe, die du selbst befehligst (nicht die KI) ein. Das hilft auch bei Kriegen, die AI ist in dem Fall echt..... kacke.

Was mich aber wundert: wie hast du es in 5 Jahren geschafft 500.000 M zu erwirtschaften? Ich brauch mit Österreich mindestens 1 Jahr, um ne stabile Wirtschaft hinzukriegen, mit nem kleinen Plus pro Tag. Aber 500.000M in 5 Jahren? Respekt, da hat einer was verstanden.

Wilhelm von Preußen
02.08.08, 14:00
ein kleiner Tipp um schnell ans grosse Geld zu kommen: Ausnutzen der Handelsschleife von Konsumgütern. Zu Spielbeginn sollte man dazu die komplette Überproduktion von Konsumgütern horten und zusätzlich je nach Landesgrösse 1-5 Konsumgüter-Industrien bauen. In den ersten ~zwei Monaten hält sich der Preis bei ca. 28,000 $. Dann steigt der Preis täglich um ca 1,500 $ bis ca 60,000 $ pro Einheit. An dem Tag, an dem ihr im Import Menü den Wechsel von guter zu exzellenter Verfügbarkeit von Konsumgütern beobachten könnt, im Export das gesamte Lager automatisch bis ~32,000 $ verkaufen. Sinkt der Preis wieder bis auf 28,000, könnt ihr den Markt bei nun vorhandenen Finanzmitteln leerkaufen und die Preise steigen wieder drastisch an, und das Spielchen beginnt von vorne.
Wenns um grosse MEngen geht macht man so pro Preisrunde ca 200,000 M .

Und noch ein tipp zum Bau von Gebäuden: stellt neben die zu bauenden Gebäude oder INfrastruktur fünf 7er Stacks Ingenieure, die helfen kräftig beim Bau der Gebäude mit. Meist stehen dann, je nach Anzahl der INgenieure, die Gebäude nach wenigen Tagen.

Herbie
02.08.08, 15:21
habe wie erwähnt konsum, industrie- und militärgüter überproduziert,

konsum erledigt sich von allein (erlöse von rund 1,800m pro tag),

industrie und militärgüter habe ich immer mit mexico gehandelt (gegen bares)

in den ersten 4 jahren bin ich kräftig ins minus gerutscht, aber dann ging die post ab, energie habe ich mit hydro und kohle gewonnen, habe derzeit 10 forschungslabors und bin an erster stelle bei der techstufe (117), das militär ist derzeit bei 128m mann, ein lüftchen gegenüber den anderen. bevor ich es vergesse, handel mit tech gegen bares ist sehr wichtig um voranzukómmen und die forschung zuerst alles auf wissenschaft, tech, medizin und gesellschaft.
in der wirtschaft gehts, aber beim militär habe ich noch nachholbedarf. wie soll die mischung des militärs sein (habe im forum gelesen panzer und mechinf., wie ist das mit dem nachschub?

werter WOP für militärtipps wäre ich immer offen.

gruss

herbie

Jens von Schwarzburg
02.08.08, 15:26
Wir sollten mal einen umfangreichen Tipps und Tricks Tread machen.
Ich könnte auch Hilfe gebrauchen, da ich im Moment nur sehr
wenig Zeit habe mich intesiv mit dem Spiel zu beschäftigen.

Ich habe angefangen Benzin und OilKraftwerke stillzulegen um
meinen Bedarf an Oil zu reduzieren. Als Deutschland kann ich
die Verluste in Energie durch Kohle, Wind und Wasser ausgleichen.
Ist das ein sinnvolles vorgehen?

Herbie
02.08.08, 15:37
wie erwähnt ist es sinnvoll energie, konsum-, industrie- und militärgüter zu forcieren. geld ist wie überall wichtig um kriege führen zu können. schulden abbauen war bei mir auch im vordergrund um zinsen zu sparen.

werde jetzt mit den össis slowenien plätten, bin gespannt wer mir den krieg erklärt und die uno reagiert.

Tirolerhut
02.08.08, 16:39
Was man (militärisch) am besten produzieren sollte kommt auf viele Faktoren an: wenn der Gegner ein großes Mobiles Heer hat, dann sind viele Panzer nötig, um Gegnerische Fahrzeuge zu zerstören. Hat er allerdings eher weniger, dann sollltet ihr auch Mechaniesierte Infanterie/Scout/Helikopter setzen, die die feindlichen Garnisionen vernichten können. Zur Verteidigung eignet sich am besten Infantrie/PA-Infantrie, um feindliche Fahrzeuge zu vernichten, und den feindlichen Vormarsch aufzuhalten. Größere Feindverbände sind anfällig gegen Artillierie/Bomber,....... aber ums kurz zu machen: versucht Truppen zu haben, die vielseitig sind, mech. Infantrie ist da ein guter Vorschlag, aber es ist eben nicht alles.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, seht euch mal einen KI-Krieg zwischen Russland und China an, da kann man einige Dinge lernen, bis mans raushaut die Armee selbst zu führen, damit ist sie um einige hundert Prozent effektiver....)

Herbie
02.08.08, 16:49
aller anfrang ist schwer, slowenien erobert, daraufhin erklärten mir 2 nachbarn den krieg, damit war mein schicksal besiegelt.
russland greift derzeit polen an, komisch habe mit polen ein verteidigungsbündis aber wurde nicht gefragt ob ich dem beistehen will.

lt. englischen forum ist arti sehr wichtig nur mit dem nachschub check ich das noch nicht ganz.

Tirolerhut
02.08.08, 17:05
Die Sache ist ja auch, das du nicht einfach angreifen kannst. Dann hast du so ziemlich alle gegen dich, inklusive UN (schade, keine Güterlieferungen mehr...). Du brauchst schon nen trifftigen Grund für das. Woher man den bekommt.... ka.
Ich bekomme immer wieder auf USA Kriegsgrund (teilweise bis zu 50%) hab aber ka warum. Ansonsten müsste man von anfang an auf den Iran, Nordkorea und solche Staaten eben CB haben.


PS: wenn ich mich nicht ganz täusche, dann kommt der CB-Zuwachs evtl. von der militärischen Aufrüstung. Wie du jetzt Slowien dazu bekommst aufzurüsten, ka...

Wilhelm von Preußen
02.08.08, 17:30
Extra Tipps und Tricks Thread wär töfte, können ja erstmal hier ein bischen sammeln:

Militär:
- Artillerie mit der grössten Reichweite im Spiel: WS2 400 mm von den Chinesen(kann mit ein paar mios erhandelt werden). Mit den grundlegenden MLRS Technologien hat diese Artillerie eine Reichweite von 380 km, kann also von der Mitte Deutschlands bis an die holländische Küste ballern. Da die WS2 eine sehr langsame Schussrate hat, versorgt man diese Gefährte am besten 1:1 mit Nachschubtransportern.

- Flak: Die Deutschen und Russen haben die besten Flaks mit einer Reichweite von 240 km, die sogar hoch fliegende Ziele unter beschuss nehmen können. Richtig positioniert sind Jagdflugzeuge obsolet. Hier reicht eine Versorgung von 1:2

- Nachschub: Normale Infanterie und Panzer benötigen nach meiner Erfahrung eine Versorgung von 1:3 bzw 1:2. Bei den Versorgungszügen immer einen gut gepanzerten Brückenbauer mitnehmen, da die meisten Versorgungstransporter nicht amphibibisch sind und Flüsse den Vormarsch in manchen Situationen arg ausbremsen können.

- Nachschub 2: Neben hoch frequentierten Häfen oder Flughäfen bewirken in Nachbarhexfeldern positionierte Nachschubtransporter nahezu Wunder beim Wiederaufladen von Schiffen bzw Flugzeugen. Wichtige Bomberstaffeln und gerade Seetransporter können so ruck zuck wieder voll versorgt werden.

- Für stadtkämpfe und Nahkampfsituationen in close combat Feldern( es gibt dafür einen Filter im ersten Hauptmenü)niemals Panzer benutzen. Da ist die schlechteste Infanterie sogar besser, was am Nachkampf Angriffs- und Verteidigungswert liegt. Auf offenem Feld dagegen sind meist Panzer effektiver, wenn beide Parteien nicht in einem close combat hexfeld stehen.

- JAgdbomber mittlerer Höhe: Zu nahe an einer gegnerischen Stadt positioniert, werden die sehr schnell abgeschossen bzw nehmen zu schnell schaden. Lässt man Bomber mittlerer Höhe 2-4 Felder von der Stadt entfernt patrollieren, führen diese Angriffe aus ihrer maximalen Reichweite aus und nehmen so eher weniger Schaden an.

Wirtschaft:
- sämtliche Überproduktion außer Konsumgütern kappen. Mit konsumgütern kann über AUßenhandel und INland der grösste Gewinn mit den wenigsten Gebäuden erreicht werden. Alles andere ist meist VErschwendung von Arbeitskräften.
Beim kappen reicht es nicht aus, die Produktivität/Kapazität der einzelnen Industrien auf Nachfrage zu setzen, da die Fabriken auch auf geringerer Kapazität weiter Kosten verursachen und Arbeitskräfte binden. Am besten man deaktiviert bzw reisst solange Gebäude eines überproduzierenden Guts ab, bis bei maximaler Produktivität nur die Nachfrage gedeckt wird. Für Militärgüter besteht natürlich je nach militärischer Absicht eine Ausnahme.
Mit wachsender Wirtschaft kann nach erhöhtem Bedarf in den eher unwichtigen Gütern langsam nachgebaut werden.

- Produktionskosten senken: Stromkosten zu senken ist das A und O um die Kosten für fast jedes Gut zu senken. Die besten Stromerzeuger sind Fusion gefolgt von Kernkraft. Es entstehen folgende Produktionskosten pro MWH für die folgenden Kraftwerke, liesse man diese ausschliesslich produzieren:
Öl-Kraftwerk: ~350 $ pro MWH
Kohle : ~230 $ pro MWH
Nuklear, Wasser, Wind: 180 $ pro MWH
Fusion: 170 $ pro MWH, aber das auch nur bis zum nächsten Patch, wo die Technologie "Cold Fusion" dann endlich laufen wird, womit ein Fusionsreaktor +100 % ausstoss erhält. Der preis dürfte dann nochmal stark sinken.
Bei den 180 $/MWH Gebäuden sollte Nuklear bevorzugt werden, da diese die wenigsten Gebäude zur Stromerzeugung benötigt werden. Fast jedes Gebäude in SR2020 verfügt anscheinden über eine identische "Gewichtsklasse", weshalb Gebäude die mehr produzieren definitiv zu bevorzugen sind.

- Ingeneure zum Bau von Gebäuden einsetzen.

- überflüssige Industriezentren abreissen

- jedes industrie- und Stadtzentrum mit Eisenbahnlinien erschliessen, der Output der "natürliche Resourcen" wie Wasser, Agrar und Strom wird dadurch erhöht und gleichzeitig die gesamten Produktionskosten gesenkt.

- Bewertung der 3 verschiedenen Resourcenfelder(leicht rot, mittleres eher dunkles rot, sehr hell leuchtendes rot):
1. auf leicht roten Feldern produzieren maximal 2 Gebäude Rohstoffe, jedes weitere Gebäude auf so einem Feld produziert nichts, kostet aber und bindet Arbeitskräfte.
2. auf mittel roten Feldern produzieren maximal 4 Gebäude.
3. auf den sehr hell leuchtenden roten Feldern produzieren maximal 6 Gebäude.

Die Programmierer haben hier versehentlich auf sehr vielen Feldern zuviele Gebäude gesetzt als diese Felder überhaupt verkraften können, ein Fall für den Bulldozer.
Um eine bessere Übersicht über die Resourcenkraft der Felder zu erlangen, kann im Filter ALLES deaktiviert werden, im speziellen der Line of Sight Filter, da dieser den Eindruck erweckt, es handle sich um 4 Typen von Resourcenfelder. Auch der Garnison Filter kann Verwirrung bewirken.

- Die Inflation ist mit der Arbeitslosigkeit sehr eng verknüpft. Sinkt die Arbeitslosigkeit stark, steigt die Inflation stark und vice versa.
Um eine gesunde Wirtschaft aufzubauen, sollte das BIP niemals mehr als 2 $ pro Tag wachsen, die Inflation stets zwischen 2-3 % bei einer Arbeitslosigkeit von 4-7 %. Um die Inflation zu senken, sollte das BIP leicht rückwärtig laufen, am besten -0 bis -1 pro Tag.

- Für den Start in eine gesunde Wirtschaft alle oberen Steuern auf 40-50 % setzen, Sales Tax auf 25 % und die restlichen Steuern im unteren Bereich alle auf 0 %. Bei den sozialen Ausgaben zuerst alle auf empfohlen setzen, dann Infrastruktur und medizinische Versorgung auf 200 % und Sozialhilfe auf 30-50 % reduzieren, dann wird bereits ab Tag 1 ein ordentlicher Surplus produziert.
Je nach Entwicklung beim BIP kann man die Inflation/Arbeitslosigkeit und das BIP über die Steuern und den Ausstoss der Industrien kontrollieren. Je weniger Output, je weniger BIP, je höher Arbeitslosigkeit, je weniger Inflation.
Je höher Ausgaben im sozialen Bereich, je mehr Jobs entstehen dort, je mehr Geld ist im Umlauf +inflation, je geringer die Arbeitslosigkeit und je höher das BIP.
Gleiches gilt für andere Ausgaben in der FOrschung und beim Heer, je höher die Ausgaben dort betragen, desto schwieriger wird es, eine ökonomische Balance herzustellen. Aber meist lässt sich dies halt über höhere Steuern oder geringeren industriellen Output regeln.

Zu beginn fällt dann zwar das BIP dramatisch ab(im FAll deutschlands um ca 2000 $), es fängt sich dann aber relativ schnell, selbst wenn man keine Änderungen trifft und von diesem Punkt lässt sich eine gesunde Wirtschaft aufbauen.

Herbie
02.08.08, 19:53
danke für die tipps, sollte noch etwas wegen dem einsatz des militärs zu schreiben sein..................

laut meinen beobachtungen greift die ai immer einzel, selten mit mehreren truppen gleichzeitig an.

Tirolerhut
02.08.08, 20:45
Hmmm..... jetzt muss ich aber was fragen: wie kriegt man seine Ingenieure (damit sind Pionire gemeint ne,?) am Bau von Komplexen mitzuarbeiten? Wenn ich sie einfach daneben stell, gehts nicht, wenn ich sie direkt auf den Kompelx stelle, gehts nicht. Auch wenn ich denen den "BAU"-Befehl gebe, fahren die einfach zum Komplex und tun nichts? Woran liegts? bzw. sind Ingeneure überhaupt Pioniere?

Wilhelm von Preußen
02.08.08, 22:05
pioniere haben keine engi eigenschaft soweit ich weiss. Die Blueprints für Ingeneure könnt ihr euch von allen Grossmächten kaufen.

Tirolerhut
03.08.08, 14:30
Hmmm.... hab weder bei den Amerikanern, noch bei den Russen, Chinesen, Indier, Deutschen, etc. keine Einheitendesigns gefunden für etwas, das eine "Ingenieur"-Eigenschaft hätte. Alles nur Pioniere. Da die amerikanischen "Engineer"-Einheiten aber so toll heißt, habe ich mir die mal gekauft, aber auch die hat keine "Ingenieur"-Eigenschaft, geschweige den sie baut etwas....

Herbie
03.08.08, 16:40
dumm frage....

einen techtree für die forschung bzw. für das militärdesigns gibt es noch nicht??????????????

Wilhelm von Preußen
03.08.08, 16:42
sehr merkwürdig. Mit Deutschland bspw. kann ich direkt unter Infanterie Einheiten mit der Bezeichnung Ingenieure bauen, zumindest in der englischen Version. Es gibt einige Einheiten abseits der reinen Ingenieurs Einheiten, die ebenfalls über die Ingenieurs Fähigkeit verfügt, wenn ich mich recht entsinne z.b. die US Marines. Schaut mal im manual im Anhang nach dem Symbol für Ingeniere nach. Bin mir fast sicher, daß jedes Land eine Einheit mit Ingeneurs Eigenschaften zur Verfügung hat.

Tirolerhut
03.08.08, 16:56
Nun, ich hab mal bei D nachgeschaut, nur Pioniere. Die haben die beiden Eigenschaften "Pionier" und "Sprengen". "Sprengen" haben auch die Marines der Staaten, aber auch die regen sich nicht. Ich hab sie neben einen "Bau" gestellt, aber ihr Befehl war untätig. Auch die Baugeschwindigkeit hat sich nicht erhöht. Ziemlich merkwüridg, muss ich sagen.

Wilhelm von Preußen
03.08.08, 18:08
also einen direkten Befehl braucht ihr diesen Einheiten auch nicht zu geben, sobald ihr die Einheiten direkt aufs Baufeld oder in einem der angrenzenden Felder platziert, nehmen die die Arbeit automatisch auf. So ab 2x 7er Stacks Ingenieure ist schon eine drastische Erhöhung der Baugeschwindigkeit zu beobachten, ich arbeitete stets mit fünf 7er Stacks ingeneure und die Gebäude sind ruckzuck fertig.
Obwohl ihr die deutsche Version habt, denke ich mal wir reden schon von derselben Einheit(engineer/Pionier). Im Einheitendesign bei den Deutschen finde ich meine Engineers zwischen den "Conscripts" und der "Light Infantry".
An der Spielversion kanns auch nicht liegen von wegen Bug, da die Engis schon in der ungepatchten Version funktionierten.

Tirolerhut
03.08.08, 18:20
So, Game auf englisch gestellt, Pionier/Engineer ist wie gedacht dasselbe. Dann liegts vllt nur dran, das ich nur nen fünfer-Stack einsetze.
Naja, danke für die Hilfe.

Wilhelm von Preußen
03.08.08, 18:46
daran liegts ganz sicher :)

Jens von Schwarzburg
05.08.08, 15:31
Was kann ich gegen Inflation machen?

Wilhelm von Preußen
05.08.08, 16:24
hehe steht doch in dem elendig langen tipps post unter Wirtschaft edler herr ;) .
Wenn ihr nicht soviel lesen wollt, gegen Inflation hilft: Steuern rauf, Kapazität von Industrien runter, Militär- und/oder Forschungskosten runter, soziale Ausgaben senken. Wie stark ihr inflation senken wollt könnt ihr an eurem BIP ausmachen, um die Inflation zu senken sollte das BIP zwischen -0 bis -2 $ am Tag sinken. Das BIP Wachstum verändert ihr mit den oben genannten Methoden, wie man die Inflation beieinflussen kann.

Jens von Schwarzburg
05.08.08, 17:25
Ich danke. :D

Ihr hättet ein Küsschen verdient. :tongue:
Dann werde ich wenn ich heute Abend nach Hause komme, gleich mal
was gegen meine Inflation tun. Meine Maßnahmen beschleunigen sie im Moment nur. *G*

Herbie
05.08.08, 17:42
habe meine inflation, mit unterstützung des finanzministers, im griff. die ai dürfte doch nicht immer so doof sein wie beim militär.

Wilhelm von Preußen
08.08.08, 13:46
Die Jungs hauen voll rein, hier die Infos für Patch 5.3 Sr2020:
Habe mal kurz reingeschaut und die AI versorgt nun tatsächlich ihre Einheiten mit Transportflugzeugen :eek: , und das allerbeste, die Technologie Cold Fusion läuft nun, wodurch Fusionskraftwerke +100 % MWH ausstossen :) .
Habe zwar die US Version aber denke mal den Patch gibts auch schon für die Deutsche Version, natürlich mit dem Autoupdate unter SR2020 -> check for updates .

UPDATE THREE (Version 5.3.1) NOTES

Scenario Changes and Additions For Update Three

New Scenario added: African Dragon
– As South Africa you must make a pre-emptive strike against a Chinese-supported Zimbabwe.
New Scenario added: Paraguay’s Problem
– Play as Brazil, Venezuela or Argentina in a fight for control of South America.

Update Three Changes

Auto save no longer turns off after victory/defeat and 'play on'
More AI considerations before declaring war (nearness, deployed units)
Added additional AI/HQ attack possibilities
Fixed rare 'city provides no supply creep' issue
Building on River Cities fixed
Construction of Oil Derricks and Oceanic Complexes improved
High Tech facilities techs (generally Cold Fusion) fixed
Sea Piers can no longer be built in some unsupplied areas
Minor number formatting (ie 1.02M as 1.2M) fixed
Game Settings Panel (CTRL-SHIFT-S) added
Fixed an uncommon 'elimination-leaves-pockets' bug introduced in U2
Land Supply Hotspots now function correctly
AI Units will call for resupply
Supply Units will return to base to refill
Unsupplied in-transit territory now provides a trickle of fuel
Allied Victory added as Lobby Option
AI leaders Will build Military & Industrial Facilities
Ministers will build facilities under certain priorities
Visual indication of resource shortages
AI better understands 'no units' experimental scenarios
Fixed occasional AI Unit Deployment/Performance issue
Malmo bridge crossing allowed
Non-Synth Facility construction restricted to terrain-supported levels
Show-Replaced Unit Design Filter setting engaged
Existing production capacity shown in tooltip when building industries
Garrisons will deploy when surprise-attacked, instead of surrender
German Advance Scenario settings fixed to start as Poland again
Unit meshes on-map default to middle size (set by SHIFT-J)
Numbers now shown in monospace font in parts of UI

Various minor changes made to city names, equipment file, regional information, population, map resources, flags
Six new 3D unit models added
Over 10 new Technologies added; Over 70 new units designs added

Update Three Known Issues

- ‘Deploy All’ will now not deploy units to overstacked bases, need to re-issue order after base destacks
- Players are not able to set a "Leader Avatar" yet
- Jump button "Go to Reserves/Production" does not set the matching land/air/sea branch automatically
- Can trade unit designs with non-tradable prereqs. Should optionally not be allowed.
- Religion totals not always = 100%
- Issue orders to reserved units - unit must be deployed first
- One transport unit sent for every transport order issued (instead of fully loading large transports)
- List boxes disappear when mouse at bottom sometimes (need to scroll up)
- Rally points over international date line do not display
- Units don't fire over international date line
- Region does not reset AI initiative to full when Multiplayer client leaves
- Unable to reload saved Multiplayer games in Multiplayer
- There is no 'chat' feature in Multiplayer games
- Research schedule not shown on first day, must roll time
- Units must be sent to reserve to unload missile payload

Herbie
10.08.08, 21:05
gibt es zufälligerweise schon einen forschungs-baum, wäre sehr hilfreich??
forsche derzeit kreuz und quer, vorwiegend um meine wirtschaft zu verbessern, was muss eintreten damit ich ich "cold fusion" forschen kann?

gruss

herbie

Wilhelm von Preußen
11.08.08, 13:40
grüsse, für cold fusion braucht ihr lediglich die Fusionsreaktor Technologie. Einen Forschungsbaum gibts glaube ich noch nicht.

Chromos
11.08.08, 18:09
Hallo!
Vielleicht könnte einer der Herren hier mal ein review schreiben?
Was gefällt, was nicht.
Wenn er den noch GDS kennt wo da die Unterschiede liegen.
Das wäre eine positive Rep wert.. :-)
Grüße,
Chromos

Herbie
11.08.08, 20:38
leider kenne ich GDS nicht, für eine review bin ich leider noch zu ungeübt.


werter wop, wie kann ich die tech-stufe in der statistik erklimmen??

danke für die immerwährende hilfe

herbie

Jens von Schwarzburg
11.08.08, 20:55
Scheiß Inflation. Ich bekomme sie nicht gesenkt ohne das meine Zustimmung beim Pöbel sinkt. :(

Wilhelm von Preußen
12.08.08, 22:15
edler Herbie, ihr könnt in der Tech-Stufe aufsteigen indem ihr im ersten Sub-Menü in der Forschungsübersicht über den zweiten Regler mehr Geld zuteilt, weiss jetzt gerade nicht den Bezeichner. Pro Tag erhöhen sich dann eure Forschungsgelder, allerdings nur sehr gering. Am schnellsten könnt ihr im Tech-Ranking aufsteigen, wenn ihr Technologien mit einem Forschungsbonus erforscht(niedrig - hoher Bonus). Meistens steigt man schon bei der Erforschung einer "Low" Technologie auf.

Edler jens, lest doch nochmal über meine Tipps hier in diesem Thread auf Seite 1, dort steht wie ihr das am besten hinbekommt.

Ripperman
17.08.08, 09:47
Ich will mir das Spiel kaufen, jedoch nur wenn es sich lohnt.
Bin ja Tester von GPS aber dennoch reizt mich auch SR2020, deswegen ein paar Fragen.

1) Wie ist die KI im Spiel, also ich hoffe das man nach 1-2 Spieljahren nicht eine komplett neue Landkarte braucht weil sich alle Nationen verändert haben.
Also ein gewisser Realismus wäre nicht schlecht.

2) Die Wirtschaft. Ich habe gelesen das man anscheinend innerhalb weniger Spieljahre vollkommen Autark werden kann, was ja eigentlich unmöglich ist, also das z.B Deutschland vollständig seinen Ölbedarf deckt????

3) Natürlich das Militär. Bei G.P.S dauert es z.B einige Zeit bis größere Mengen an Panzern-Flugzeugen und Schiffen gebaut werden. Oder kann man sich bei SR2020 innerhalb kürzester Zeit zu tode rüsten?

Sigmund
25.08.08, 20:44
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Demo auf deutsch umzustellen?
Leider ist mein Englisch zu mies um das Spiel zu verstehen. :o

kaltor
26.08.08, 12:07
Warum die Demo auf deutsch umstellen, wenn es schon lange eine deutsche Demo gibt.

http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/48953.html

Sigmund
26.08.08, 18:33
Oh Danke :)

Elvis
03.09.08, 23:25
Ich hab mir jetzt mal die Demo angeschaut. Das wirkt schon alles sehr interessant.
Krieg ist zwar ein totales Chaos aber ich kann auch nicht behaupten davon bisher viel verstanden zu haben. Ehrlich gesagt wurde ich schlichtweg überrannt.
Also nutzte ich die Demo weniger zum Spielen als mir vielmehr die ganzen Funktionen mal anzuschauen. Da gibts schon viel schönes. Ungeheuer komplex. Da läuft einem schon der Sabber im Mund zusammen.

Ich kaufe es mir vielleicht morgen. Ich habe die Demo genutzt um mir schonmal ein einfaches Startland auszugucken. Ich suchte ein überschaubares Land mit guten Bodenschätzen und schwachen Nachbarn, das nicht zu unübersichtlich sein sollte. Meine Wahl fiel auf Nigeria. Viel Bevölkerung und fast alles Ressourcen außer Uran im Lande. Das Land liegt zwar am Boden aber hat scheinbar fast alles was es braucht um zum Giganten aufzusteigen und die Nachbarn können eigentlich keine echte Bedrohung sein.:)
Und Uran gibts schon beim nördlichem Nachbarn, dem so ziemlich ärmsten und kaputtestem Land des Planeten...Niger.
Somit stünde auch schon der erste Testkandidat für einen Krieg fest.

Admiral Yamamoto
05.09.08, 16:05
*hüstel*

Wann darf man denn mit einem ersten AAR zu diesem Spiel rechnen?
Vielleicht kann ein solcher mich ja überzeugen mir das Spiel doch näher anzusehen.
Von der Demo war ich nicht sonderlich beeindruckt.
Zuviel Gewusel ... :D

Hindenburg
05.09.08, 22:38
Ganz ehrlich, von der Demo (ich berichtete in diesem Thema) war ich auch sehr enttäuscht. Aber nun, nachdem ich mir das Spiel genauer angesehen habe, nach einem zweiten Versuch, bin ich sehr begeistert von dem Spiel. Ganz ehrlich. Der erste Eindruck kann doch oft sehr täuschen. Ein guter Rat, auch für andere Zweifler. Einen AAR würde ich auch sehr gerne lesen. Sehr sehr gerne.

Minimax
13.09.08, 11:31
Hier (http://www.civforum.de/showthread.php?t=54307) gibt es einen ganz interessanten ersten AAR auf deutsch.

Admiral Yamamoto
13.09.08, 11:48
Cool, danke. :)

Elvis
13.09.08, 17:12
Ich habs mir ja auch gekauft gehabt und spiele jetzt schon geraume Zeit die Diktatur der "Demokratischen Republik Kongo".
Ganz allgemein gesagt merkt man dem Spiel an, das Battlegoat noch nicht viel Erfahrung mit globalen Strategiespielen ala Paradox hat. Der Vorgänger bestand ja nur aus Szenarien ohne Weltumspannende Kampagne.
Beim großem Fokus funktionieren Dinge wie Casus Belli, Diplomatie, Allianzen etc. einfach noch nicht so gut, wie es globale Strategen erwarten. Aber da kann sich noch viel ändern. Das Grundgerüst ist ja gut und vorhanden.

Wie bei jedem Spiel ist natürlich die KI wieder ein Problem. Es gelingt ihr einfach kaum nennenswert andere Gebiete zu erobern. Wenn Russland es schafft Georgien zu annektieren, ist das schon eine der Außnahmen. Aber gut... Russland ist auch mit eigentlich allen seiner Nachbarn im Krieg.

Das Problem der KI ist es, das sie es nicht schafft die garnisonierten Städte der Gegner einzunehmen. Beginnt ein Krieg, ist die KI dabei gar nicht so blöd und greift ortdentlich an. Kommt der erste Angriff allerdings immer mehr aufgrund der Ausfälle ins Stocken, entsteht das Problem. Nun sind fast alle Angriffsbataillone zur Reperatur bzw. Auffrischung und kommen immer nur wieder Kleckerweise zur Front, anstatt geballt. So wirds natürlich nix.
Abgesehen davon fehlt der KI die Fähigkeit Luftwaffe und Artillerie offensiv an der Front einzusetzen. Die KI benutzt diese Einheiten eher zur Verteidigung.

Bei mir in Afrika ist es bis auf Südafrika an der Front immer noch recht übersichtlich geblieben. Etwas gewöhnungsbedürftig kann es aber sein, das je nach Weltregion und Krieg und Zeit wirklich hunderte Einheiten über den Bildschirm wuseln können. Als ich z.B. die Hauptsatdgebiete Südafrikas um Pretoria und Johannisburg stürmte, konnte ich kaum noch erkennen wie die SChlacht eigentlich steht. Aber Gottlob gibt es ja die Pausenfunktion.

Und dann ist das schon spannend wenn man große Urbane Gebiete einkesselt und zum alles entscheidenden Sturm ansetzt. Da wird mechanisierte Infanterie auf die Städte gehetzt, deren Verteidiger mit Artillerie und Bomberangriffen versucht wird zu unterdrücken während ich 7 Bataillone Fallscirmjäger auch noch über Pretoria regnen lasse, während meine Panzer das Umland um die Stadt von letzten Feindpositionen befreien.

Die hohen Anforderungen an gut getimten und organissierteb Massenangriffen um solcherlei Urbane Gebiete von dicht beieinanderliegenden Städten und Industriezentren zu erobern, zeigt aber auch deutlich auf, das die KI wohl NIEMALS in der Lage sein wird solche Gebiete erobern zu können. Egal wieviel Patches auch kommen werden. Aber die Welt besteht ja erstens nicht nur aus solchen sehr hartnäckigen Gebieten und zweitens ist es zwar Schade, aber nicht unbedingt unverzichtbar, wie nun die Kriege KI gegen KI laufen.

Die Diplomatie macht auf dem ersten Blick einen ausgezeichneten Eindruck was seine Funktionen und Möglichkeiten anbelangt. Nur leider krankt es da momentan auch noch stark an der Umsetzung. Aber die Grundlagen stimmen.
Man sollte sich hier aber wohl auch ein paar Hausregeln zulegen. Eine der wichtigsten dürfte vielleicht sein, nur Einheiten zu bauen, die man auch selber erforscht hat. Den die KI ist viel zu freizügig seine Einheitentechnologie zu verkaufen. Der Kongo steht anfangs technologisch auf dem Level von 1975, was extrem niedrig ist. Juckte mich aber nicht weiter, da ich locker die besten Blaupausen von Infanterie, Panzereinheiten, Flugzeugen, Artillerie rund um den Globus zusammenkaufen konnte.

Die Wirtschaft ist zuweilen ein kleines Buch mit sieben Siegeln. Insbesondere was Inflation und Arbeitslosigkeit mit ihren Wechselwirkungen zwischen dem BIP anbelangt. Allerdings muss ich sagen das hier Entwicklungsländer auch wohl schwerer zu spielen sind, weil hier das Ausgangsniveau des BIPs so extrem niedrig ist. So startet mein Kongo mit 1250Dollar BIP/Kopf. Zum Vergleich haben die USA ein BIP von 40.000Dollar pro Kopf. Gerade zu anfang ist es da sehr irritierend das als dritte Welt Land der simple Bau eines einzigen Kraftwerkes da die Wirtschaft von Entwicklungsländern auf den Kopf zu stellen scheint, das BIP explodiert, 18% Arbeitslosigkeit sich in Vollbeschäftigung verwandeln und die Inflationsrate sich bald den 20% annähert. Und das bei einer Bevölkerung von 65 Millionen Einwohnern und dem Bau eines einzigen Kraftwerkes wohlgemerkt. Später beruhigen sich diese extremen Verwerfungen.
Das Problem ist wohl, das selbst ohne den Bau die Entwicklung eine ähnliche Richtung eingeschlagen hätte, den die Startbedingungen der Entwicklungsländer sind offenbar häufig besser als ihre anfängliche Datenlage vermuten lässt. Zumindest wenn ein Mensch das Regime führt. Nach Einstellung der Steuern, Produktion und Sozialausgaben ist der erste Rush wohl kaum noch zu vermeiden.

Schade ist das das Szenario des Spiels impliziert das es um den Kampf von Ressourcen geht, sich das im Spiel aber kaum wiederfindet. Zwar kann nicht jedes Land alles selber produzieren, es sei den es erobert entsprechende Rohstoffgebiete, aber der Weltmarkt bietet bis auf seltene Engpässe eigentlich immer mehr als genügend Ressourcen. Insbesondere gehört der Kampf um Öl ja eigentlich zu der Hintergrundstory des Spiels. Nun ist es zwar tatsächlich spürbar Budgetbelastend wenn man kein Öl selber produzieren kann, aber die Welt ist eigentlich überhäuft von potenziellen Ölquellen und schon recht wenige reichen aus um den Eigenbedarf zu decken und als Exporteur macht man sich alsbald eher Sorgen um einen zu stark sinkenden Ölpreis als einen zu stark steigenden und sieht sich versucht eher das Angebot zu verknappen.

Jetzt liest sich das alles was ich hier schreibe irgendwie unausgegoren und negativ. Aber warum macht das Spiel trotzdem ziemlichen Spass?
Also erstens wird es noch recht regelmäßig und wohl noch länger mit Patches versorgt und so manches Problem lässt sich wohl auch recht leicht noch durch die Patches beheben. Aber die viel wichtigere Motivation ist, das mir kein wirklich vergleichbares anderes Spiel mit diesem Fokus einfällt. Ich habe hier ja nur einen Bruchteil der Möglichkeiten und Funktionen angesprochen, die das Spiel bietet.
Globale Strategiespiele die ungefähr in heutiger Zeit angesiedelt sind und einen so umfassenden Focus von Diplomatie, Forschung, Krieg, Innenpolitik und Wirtschaft bieten, gibt es einfach nicht. Da nimmt man auch in Kauf das es bei der Umsetzung noch nicht rund läuft und hat trotzdem seinen Spass. Das ist schlicht der Innovationsbonus den man als Spieler wohl schätzt.
Bereits ausgetretene Pfade müssen einfach von Beginn an runder laufen, als die neuen Wege um einen Reiz zu bieten.
So bin ich schon sehr gespannt wie das Spiel letztlich nach einer wohl noch Vielzahl erscheinender Patches aussehen wird und bin guter Dinge, wenn Battlegoat diesen Weg weiter verfolgt.

Letztlich dürfte es kein Zufall sein, das gerade Paradox zum Publisher von Battlegoat wurde. Das passt schon irgendwie zusammen.

the general
17.09.08, 04:33
Hier (http://www.civforum.de/showthread.php?t=54307) gibt es einen ganz interessanten ersten AAR auf deutsch.

Kann der Kerl nicht mal endlich Artillerie richtig schreiben? :motz: Ist ja furchtbar, wie der das Wort verschandelt.

Scheint auch keine Geduld zu haben. Baut innerhalb kürzster Zeit Fabriken am laufenden Band und wundert sich dann das er Pleite geht. :nein:

Hm das Spiel scheint sehr interessant zu sein. Überlege mir gerade ob ich es mir nicht doch holen soll. SP 2 war sehr interessant, aber verbuggt und unausgereift ohne Ende. SR2020 scheint aber ähnlich unausgereift und verbuggt zu sein. Und das Militärsystem gefällt mir auch nicht wirklich. Der Aufbau des Militärs schon, aber Krieg führen selber scheint sehr unübersichtlich zu sein.

Minimax
17.09.08, 08:13
Hier (http://www.civforum.de/showthread.php?t=54751) ist noch ein AAR mit Swasiland.

Das Spiel erfordert wohl mehr Geduld als die beiden Kollegen aufbringen. Ich hoffe, es wird genauso fleißig weitergepatched wie bei den Paradox-Titeln, so ganz ausgewogen scheint das alles noch nicht. Habe aber zugegebenermaßen überhaupt noch keinen Durchblick.

Ripperman
18.09.08, 12:35
Die meisten die SR2020 spielen haben wohl HoI im Hinterkopf, wo man doch recht schnell was auf die Beine stellen kann.

Hab mir das Spiel auch gekauft, und zurzeit muss ich ehrlich sagen stufe ich es als *Fehlkauf* ein.
Unausgegoren und irgendwie mit SP2 zu vergleichen, tolles konzept aber irgendwie zusammengeschustert.

Die Wirtschaft ist für mich etwas zu einfach gestrickt, es ist keine Herausforderung. Man hätte vielleicht noch einige Güter hinzufügen sollen.
Was die Ressourcen angeht die sollten auch auf ein realistisches Maß geändert werden.

Das Militär ist recht gut gemacht, die ganzen Einheitendesigns usw... kann man mit SP2 vergleichen.
Aber kommt es zu einem Kampf verliert man komplett die Übersicht, abgesehen davon das meine Truppen sich anscheinend immer selbst verlegen obwohl ich den Ministern diesen Punkt abgestellt habe, aber es passiert dennoch.
Ich bekomme Gänsehaut wenn ich daran denke wie man mit rießigen Staaten wie Russland-USA oder sogar China Kriege führen soll, bei der Menge an Einheiten verliert man komplett den Überblick.
Außerdem frage ich mich wieso ich keine Panzer-Flugzeuge usw... von anderen Staaten kaufen kann, oder habe ich diese Möglichkeit übersehen.

Ebenso finde ich das es viel zu schnell zu Kriegen kommt, mir erklären teilweise Länder den Krieg wobei ich nichtmal weis warum.


Also das Grundgerüst von SR2020 passt auf alle Fälle, nur fehlt mal ein richtiger Feinschliff (hoffe das kommt per Patch)
Aber letztlich ist SR2020 doch wiederum hauptsächlich auf Krieg ausgelegt, hätte mir doch mehr Wirtschaft-Politik Simulation gewünscht.

Elvis
18.09.08, 13:08
Aber kommt es zu einem Kampf verliert man komplett die Übersicht, abgesehen davon das meine Truppen sich anscheinend immer selbst verlegen obwohl ich den Ministern diesen Punkt abgestellt habe, aber es passiert dennoch.
Ich bekomme Gänsehaut wenn ich daran denke wie man mit rießigen Staaten wie Russland-USA oder sogar China Kriege führen soll, bei der Menge an Einheiten verliert man komplett den Überblick.
Außerdem frage ich mich wieso ich keine Panzer-Flugzeuge usw... von anderen Staaten kaufen kann, oder habe ich diese Möglichkeit übersehen.


Es braucht nur etwas Übung. Man sollte im offiziellem Forum stöbern.
Deine Einheuten reagieren noch Selbständig weil du die Initiative nicht genügend runtergesetzt hast. Je nachdem welche Initiative man den Einheiten erlaubt, handeln sie im Gewissem Umfang Selbständig. Auch kann man wie im jedem Echtzeittitel Gruppen bilden mit Strg+Nummer.
Man kann sogar mit verschiedene Gruppen in Formation vorrücken.
Auch wenn man in den Spieleinstellungen umstellt das mit einem Klick gleich ein ganzer Einheitenstapel ausgewählt wird ist das praktischer.
Wenn man da bisserl aufräumt und die Voreinstellungen nach seinem Geschmack einrichtet, ist das alles ganz gut beherrschbar.

Entgegen dem Handbuch wurde die Funktion Einheiten kaufen zu können weggelassen. Wird im Forum auch viel drüber diskutiert in welcher Form das rein sollte, wenn überhaupt. Ich vermisse es eigentlich nicht.

Ob die Wirtschaft eine Herausforderung ist hängt vom Land ab das man spielt und ob man sich bemüht die Arbeitslosigkeit und Inflation im Rahmen zu halten, es schafft dabei die Zustimmungsraten hoch zu halten und trotzdem einen anständigen Überschuß erwirtschaftet auch große Armeen und Forschung zu unterhalten.

Marc Aurel
18.09.08, 14:33
Könnte nicht einer der Regenten einen AAR schreiben?

Herbie
18.09.08, 15:56
"Auch wenn man in den Spieleinstellungen umstellt das mit einem Klick gleich ein ganzer Einheitenstapel ausgewählt wird ist das praktischer.
Wenn man da bisserl aufräumt und die Voreinstellungen nach seinem Geschmack einrichtet, ist das alles ganz gut beherrschbar."


eine frage dazu:

welche einstellungen verwendet ihr bzw. sind eures erachtens sinnvoll??

gruss

herbie

Minimax
19.09.08, 08:51
Die Menge der Kriegserklärungen hängt auch vom Scenario ab, das man spielt.
Ich habe ein Spiel zu laufen mit der Dominikanischen Republik im letzten Scenario auf der Auswahl (alle Länder starten ohne Einheiten). Da hab ich noch keine Kriegserklärung erhalten.

Im Gegenteil: mit einem Casus Belli von nur 16% hab ich Haiti angegriffen, um die Insel zu vereinen und die UN hat mir sogar Militärberater geschickt. Man sollte vor einem Krieg ordentlich weltweit Diplomatie betreiben, bis die UN-Unterstützung am Anschlag ist.

Ein dicker Exploid ist allerdings noch der Technologiehandel:
Ich habe zuerst für eine Handvoll $ einfachste Technologien (Impfstoffe u.ä.) nach Afrika verkauft, bis ich nach und nach auch bessere Technologien dazukaufen oder tauschen konnte. Diese dann wieder an etwas wohlhabenderen Staaten verkauft, wann immer möglich ein paar Blaupausen oder neue Technologien eingetauscht. Das Ganze mal bis zum Exzess getrieben, besitze ich jetzt so ziemlich jede verfügbare Technologie, kann Stealthbomber, Atomraketen und was weiß ich alles bauen und habe noch dazu 35 Milliarden $ auf dem Konto. Die KI wird beim Handel immer irgendwann schlapp!

Was nützt das, wenn ich für eine neue Technologie 20 Milliarden zahlen muss, wenn ich sie anschließend 30 mal für 2 Milliarden weiterverkaufen kann...

Das sollte geändert werden und wie schon angesprochen, sollten die Ressourcen arg verknappt werden. Ob man autark ist oder nicht, spielt keine Rolle, da jedes Gut in beliebigen Mengen auf dem Weltmarkt zur Verfügung steht.

Wenn dann noch die KI Amphibienangriffe lernt, sieht das schon nach einer richtigen Herausforderung aus!

General
13.10.08, 12:13
Hallo miteinander!

Ich spiele nun seit einigerZeit SR und habe mich nun nach und nach durch die sehr komplexen Vorgänge gewurschtelt. Mich würde mal interessieren, mit welchen Ländern ihr spielt und wie es wirtschaftlich und politsch bei euch aussieht.

Welche Länder habt ihr "befreit"
Wie läuft eure Wirtschaft
Wie sieht eure langfristige Strategie für das Spiel aus?

Ich spiele mit Deutschland ( BRD ) und habe ir jetzt Dänemark, die Tschechei und österreich einverleibt.:D

Gruß General!!

Al. I. Cuza
19.10.08, 02:20
Was kostet SP 2020 momentan?

General
19.10.08, 14:39
Also ich hab es bei ebay für 12€ bekommen.

Paraneuros
26.11.08, 15:45
Hi,
es happert derzeit bei mir noch an dem Verständniss wie man Krieg erklärt ohne das alle anderen sofort einen Angreifen.
Dazu würde ich gerne einen Rat hören.Danke

madpete
26.11.08, 20:40
Mal eine kurze Frage. Gibt es das Spiel bisher nur in Englisch oder war ich nur zu dusselig die richtige Sprache zu installieren?

Wilhelm von Preußen
27.11.08, 19:55
Paraneuros: Abseits von Bündnissen erklärt dir fast die ganze Welt den Krieg, wenn dein Ansehen in der Welt miserabel ist, d.h. wenn anderen Nationen einen hohen Casus Belli Wert gegen dich haben.
Du kannst dich sehr schnell unbeliebt machen und Kriegserklärungen en masse kassieren, indem du ein Land angreifst, zu dem du selbst einen niedrigen casus belli hast. Je geringer dieser Wert, desto mehr wirst du von anderen Nationen gehasst und desto wahrscheinlicher wird eine Kriegserklärung.

Paraneuros
27.11.08, 21:12
Paraneuros: Abseits von Bündnissen erklärt dir fast die ganze Welt den Krieg, wenn dein Ansehen in der Welt miserabel ist, d.h. wenn anderen Nationen einen hohen Casus Belli Wert gegen dich haben.
Du kannst dich sehr schnell unbeliebt machen und Kriegserklärungen en masse kassieren, indem du ein Land angreifst, zu dem du selbst einen niedrigen casus belli hast. Je geringer dieser Wert, desto mehr wirst du von anderen Nationen gehasst und desto wahrscheinlicher wird eine Kriegserklärung.

Ja und genau darin liegt das Problem.Ich möchte ja eben NICHT das mir dann alle den Krieg erklären.
Ich wollte mich Stück für Stück vergrössern, eine Nation nach der anderen Einverleiben aber wenn mir alle den Krieg erklären habe ich ja keine Chance....

Wilhelm von Preußen
28.11.08, 10:17
Da kannst du nur darauf hoffen, daß dein Zielstaat plötzlich zum Bösewicht wird, nur so kommst du an CB gegenüber anderen Nationen.
Wenn du so zocken willst, rate ich dir zum agressiveren Szenario Melting Point oder so ähnlich. Dort erklärt so ziemlich jeder jedem den Krieg und du bekommst CB auf andere Nationen en masse.
Alle Angaben ohne Gewähr, da ich SR2020 noch mit älterem Patch gespielt habe.

Paraneuros
28.11.08, 11:03
Da kannst du nur darauf hoffen, daß dein Zielstaat plötzlich zum Bösewicht wird, nur so kommst du an CB gegenüber anderen Nationen.
Wenn du so zocken willst, rate ich dir zum agressiveren Szenario Melting Point oder so ähnlich. Dort erklärt so ziemlich jeder jedem den Krieg und du bekommst CB auf andere Nationen en masse.
Alle Angaben ohne Gewähr, da ich SR2020 noch mit älterem Patch gespielt habe.
mhh schade :D
okay danke für die Antwort..

Aber einen Staat reizen oder so kann man nicht?Durch Spionage oder so?

Wilhelm von Preußen
28.11.08, 14:44
NEIN :D !!10ZEICHEN!!!