PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EröffnungsMP



Seelensturm
20.04.08, 10:20
Dann mach ich mal das erste deutsche EU:Rome MP auf!

http://www.hros-bad-laer.de/2001_2002/Projekte/roemer/Romulus.jpg

Rome: Seelensturm
Carthage: the general
Macedonia: Tarin81
Egypt: Spieler gesucht
Seleucid Empire: Ryo

Ziel ist es einmal pro Woche für ein paar Stunden zu spielen. Der genaue Termin wird am Wochenende (Freitag/Samstag/Sonntag) nach Absprache sein. Hierzu soll jeder Spieler seine Möglichkeiten bekanntgeben.
Rome, Carthage, Macedonia, Egypt und Seleucid Empire müssen von zuverlässigen Spielern besetzt werden, die auch bei einem verlorenen Krieg nicht gleich das Handtuch werfen. Es muss jedem Spieler einer Großmacht klar sein, das sich so ein MP im Normalfall über Monate hinzieht!
Es wird auch ein Spieler mit guter DSL-Anbindung (mind. 6000) und nicht zu geringer Rechenleistung gebraucht, ich selbst kann das nicht bieten (Edit: Spiele aber natürlich als Client mit!). Laut Handbuch sollten die Ports 1630-1635 geöffnet werden.

Die Möglichkeit eines späteren (Wieder-)Einstiegs besteht über Rebellen. Wer also von Carthage plattgemacht wird, kann später in einem Bürgerkrieg dessen Rebellen führen und es ihm heimzahlen! Man kann allerdings nicht direkt zu seinen eigenen Rebellen wechseln, wer sich also in einem Bürgerkrieg überrollen lässt ist erstmal raus! Eine Wiederkehr ist aber möglich, wenn die ehemaligen Rebellen zum Staat geworden sind und selbst Probleme mit Rebellen bekommen... Dazu werde ich nach jedem Spieltag eine Liste mit den aktuellen Rebellenfraktionen führen.

Als weitere Regel sind Ingame-Spielerbündnisse verboten. Dies soll zu einfacher gemeinsamer Kriegsführung und einer statischen Situation, weil jeder meint sich mit 3 anderen Spieler verbünden zu müssen, vorbeugen. Wer sich in einem Krieg einmischen will, muss auch selbst eine Kriegserklärung mit den entsprechen Mali abgeben! Informelle Bündnisse können aber hier im Forum bekannt gemacht werden.

Startdatum ist der 1.1.474.

Das Spiel hat noch ein paar Problemchen und daher wird mit Patch 1.1 und meinem eigens erstellten EröffnungsMP Mod (http://rapidshare.com/files/108906296/EroeffnungsMP_Mod.rar) gespielt.

Änderungen:


_MDEF_LAND_DAMAGE_MODIFIER_ von 0,1 auf 0,2

Erhöht etwas die Verluste in Schlachten, Moral und Verluste durch Attrition bleiben unberührt. Zusammen mit der Mindestlänge von 5 Tagen wird das Ping-Pong spürbar verringert. Das heißt nicht, das man nicht weiterhin Armeen zur Strecke bringen müsste, es ist aber auf ein erträgliches Maß reduziert.


_CDEF_CITIZENS_TO_RP_ von 1 auf 2,5

Mit Patch 1.1 hat Paradox durch eine Änderung im System offenbar die Forschung zerschossen. Hiermit geht es wieder flotter vorwärts und bei guter Führung kann man nun auch wieder die Forschungsstufen zu den entsprechenden vorgesehenen Zeiten erreichen.


_MDEF_ASSAULT_ATTACKER_LOSS_ von 0,1 auf 0,2
_MDEF_ASSAULT_DEFENDER_LOSS_ von 0,01 auf 0,02

Erhöht die Verluste bei Sturmangriffe für beide Seiten. Bisher waren Sturmangriffe kaum möglich, da die Moral ausging bevor ernsthaft Verluste verursacht wurden. Man braucht aber weiterhin eine deutliche Übermacht (>20:1) um Belagerungen schnell aber verlustreich zu beenden.


Es wurden 2 Events in der Häufigkeit um den Faktor 5 verringert,
die im Bürgerkrieg Truppen spammen und damit einerseits
den Bürgerkrieg sehr einfach zu gewinnen machen,
andererseits den Staat durch horrende
Unterhalts- bzw. Entlassungskosten ruinieren.


Jeder kann den Mod gerne ausprobieren und mir Feedback zukommen lassen, die Werte werde ich auch selber noch weiter testen und gegebenfalls anpassen.
Zur Installation einfach das Archiv in Europa Universalis - Rome\mod entpacken und im Launcher den Mod auswählen.

Die Anmeldung ist offen!

the general
20.04.08, 15:35
Wäre mit dabei. :)

Auf der einen Seite finde ich es zwar toll, dass du eine Initiative zum MP gestartet hast, aber da du, wenn ich den Satz
Es wird auch ein Spieler mit guter DSL-Anbindung (mind. 6000) und nicht zu geringer Rechenleistung gebraucht, ich selbst kann das nicht bieten. richtig verstanden habe, nimmst du ja selber nicht an dem MP teil, was im Endeffekt bedeutet, dass du die Regelung der Regeln, Modifikationen und Spieltage auch den tatsächlich teilnehmenden Spielern überlassen solltest. ;)

Hab nen

AMD Athlon XP 3000+ (2,8 GHZ)
512 DDR Ram
Radeon 9600 Grafikkarte

und DSL 16000. Mehr Daten sind glaube ich nicht von belang.

Als Spielernationen würden mich Karthago und Rom interessieren.

Da ich Schicht habe, fällt bei mir die Woche leider Flach. Könnte also, Samstags Nachmittags (15-19 Uhr), Sonntag Nachmittags (15-19 Uhr) oder früher Abend (19-23 Uhr).

Zum Mod.Ich hielt auch Änderungen für Notwendig und habe meine Version auch modifiziert. Und zwar habe ich die selben 3 Werte wie Seelensturm geändert. Bei den Werten 1 und 2 habe ich die Werte aus dem Casualty-Mod aus dem Paradoxforum genommen, die Forschungspunkte hab ich auf 3 eingestellt und bin damit bisher zufrieden.

Finde die Editierung des Bürgerkriegevents auch sehr gut. :) Was ich mir noch überlegt habe, wäre eine Modifizierung des Finanzsystems. Der Spieler soll aber nicht nur mehr Geld bekommen, es werden gleichzeitig auch die Kosten für Militär und Stabilität erhöht. Dadurch will ich erreichen, dass man mehr Geld zum Bauen und mehr Geld für diplomatische Aktivitäten hat. Bin mir allerdings noch nicht ganz im Klaren, wie die Veränderung auszusehen hat, da man ja nicht schon in den ersten 50 Jahren vollgebaut haben soll.

Als Startdatum würde ich entweder den Pyrrhos-Krieg oder den 1.Punischen Krieg wählen.

Schließe mich jedoch in allen Bereichen der Mehrheit an. :)

Kharon
20.04.08, 15:46
...nimmst du ja selber nicht an dem MP teil, was im Endeffekt bedeutet, dass du die Regelung der Regeln, Modifikationen und Spieltage auch den tatsächlich teilnehmenden Spielern überlassen solltest. ;)
Es ging wohl nur um den Host, der diese Bedingungen erfüllen sollte. ;)

Tarin81
20.04.08, 17:34
Samstag und Sonntag wären für mich ok, würde Macedonia nehmen.

Ryo
21.04.08, 00:52
Bei Freitag & Sonntag könnte ich mich für das Seleucid Empire begeistern. Wobei das erstmal nicht als verpflichtent angesehen werden sollte.... ;)

Seelensturm
21.04.08, 20:49
Als Spielernationen würden mich Karthago und Rom interessieren.

Entscheide dich für eins, ich nehme dann das andere.
Bei Forschungspunkten über 2.5 stoße ich nach einer Weile immer an die Over Time sperren. Es soll auf jeden Fall noch einen Unterschied geben ob man was für die Forschung tut oder nicht.

the general
22.04.08, 11:28
Entscheide dich für eins, ich nehme dann das andere.
Bei Forschungspunkten über 2.5 stoße ich nach einer Weile immer an die Over Time sperren. Es soll auf jeden Fall noch einen Unterschied geben ob man was für die Forschung tut oder nicht.

Gut, dann nehme ich Karthago. :)

Seelensturm
25.04.08, 22:05
Wir brauchen nur noch einen Ägypter, dann können wir Sonntag starten.

Elegance
26.04.08, 17:44
Wir brauchen nur noch einen Ägypter, dann können wir Sonntag starten.

Bin seit Mitte der Woche Eigentümer des Spiels, habe bislang zwar nur mit Rom gespielt, aber ich würde mir Ägypten zutrauen. Vorausgesetzt man nimmt einen Newbie wie mich auch auf.

Wann soll das denn starten?

Seelensturm
26.04.08, 17:59
Die bisher genannten Zeiten decken sich auf Sonntag. Die Teilnehmer mögen dies bitte weiter präzisieren, ich selbst könnte zwischen 10:00 und 23:00 Uhr (natürlich nicht durchgehend, ich kann aber alles entsprechend schieben).

Mantikor
26.04.08, 19:55
Wieso ihr den Moralwert geändert habt ist mir ein Rätsel. Ich hatte keine Probleme wenn ich feindliche Festungen stürmte. Selbst 3 er Festungen waren mit 20 000 Mann problemlos einnehmbar weil die Verteidiger ihre Moral stets schneller verloren als meine Armeen.

Tarin81
26.04.08, 21:59
Sonntag und die Zeit ist für mich auch ok.

Elegance
26.04.08, 23:36
Wäre eher für einen früheren Termin, aber letztlich denke ich wäre der vorgegebene Rahmen möglich.

Elegance
27.04.08, 10:58
Wann gehts denn los?

Seelensturm
27.04.08, 11:08
Ich schick gleich noch Mails an alle raus die noch keine Zeit gepostet haben.
Spielversion ist bei mir DLAR (zu sehen wenn man probeweise ein MP hostet), bitte überprüfen!
Teamspeak ist 91.121.75.119:8001 pw:eu3

Elegance
27.04.08, 12:08
Habs überprüft, passt.:)

Ryo
27.04.08, 12:15
Ab 18 Uhr hätte ich Zeit

Seelensturm
27.04.08, 12:20
Wir brauchen noch Rückmeldung von the general, aber Treffpunkt ist damit erstmal 18 Uhr im genannten TS.

Seelensturm
27.04.08, 13:54
Auf Bitten von the general ist Spielstart um 20:00 Uhr.

the general
27.04.08, 14:11
Auf Bitten von the general ist Spielstart um 20:00 Uhr.

Tut mir leid, dass es nicht früher geht, bin aber später noch unterwegs.

Hab mal meine Versionsnummer geprüft. Die ist bei mir MMAR, obwohl ich das Spiel mit der Mod gestartet habe. Kann das daran liegen, dass ich bei mir im normalen Spiel andere Werte eingestellt habe?

Seelensturm
27.04.08, 14:17
Hab mal meine Versionsnummer geprüft. Die ist bei mir MMAR, obwohl ich das Spiel mit der Mod gestartet habe. Kann das daran liegen, dass ich bei mir im normalen Spiel andere Werte eingestellt habe?

Die Dateien im Verzeichnis müssen alle identisch mit Patch 1.1 sein. Nur im Mod-Ordner dürfen sich veränderte Dateien befinden, die dann vom Spiel stattdessen genutzt werden. Bitte spielt eure Backup-Dateien auf oder falls nicht vorhanden installiert neu.

Ryo
27.04.08, 16:19
wo steht die Version? ich finde im Spiel nicht

Seelensturm
27.04.08, 16:24
wo steht die Version? ich finde im Spiel nicht


zu sehen wenn man probeweise ein MP hostet

Karl von Lothringen
27.04.08, 16:54
Edle Senatoren wenn es euch keine Umstände macht könntet ihr alle Woche oder zwei einmal eine Landkarte und einige wichtige Kommentare und Ereignisse posten. Da doch das erste EURO - MP von Bedeutung ist und ich mich für den Verlauf des Spiels interessieren würde. :D

the general
27.04.08, 17:01
Edle Senatoren wenn es euch keine Umstände macht könntet ihr alle Woche oder zwei einmal eine Landkarte und einige wichtige Kommentare und Ereignisse posten. Da doch das erste EURO - MP von Bedeutung ist und ich mich für den Verlauf des Spiels interessieren würde. :D

Ein kleiner AAR ist denke ich drin. :)

the general
27.04.08, 21:03
91.17.251.60 ist die IP

McMacki
27.04.08, 21:56
wie waers denn mit nem extra aar thread? *nervoes rumzappel*

Seelensturm
27.04.08, 22:00
Gegen nervösen Rumzappeln hilft mitspielen!
Bisher haben wir noch keine Minute gespielt, weil der Ägypter durch Abwesenheit glänzt und der Makedonier immer noch an der richtigen Spielversion schraubt.

McMacki
27.04.08, 23:17
da ich versuche auf einem 13 jahre alten laptop versuche ins internet zu kommen, ist mitspielen keine option. :) Nur AARs lesen haelt mich vom Selbstmord ab. :D

Ryo
28.04.08, 20:15
Auch wenn es nur kurz war und eine lange Startphase hatte: Die wenigen Spielminuten/Stunden haben mir schon sehr Spaß gemacht. Ich bin gespannt wie es weitergeht

the general
29.04.08, 18:09
Auch wenn es nur kurz war und eine lange Startphase hatte: Die wenigen Spielminuten/Stunden haben mir schon sehr Spaß gemacht. Ich bin gespannt wie es weitergeht

Ich fands auch ganz interessant und freue mich schon auf eine Fortsetzung. :)

Elegance
01.05.08, 12:17
Ich muss mein Fernbleiben entschuldigen, war aber leider nicht freiwillig sondern lag an der spontanen Verdunklung meines Monitors. Ich vermute einige ängstliche Gegenspieler haben hier wohl einige Saboteure los geschickt, um mich lahm zu legen.:D

the general
01.05.08, 16:58
Ich muss mein Fernbleiben entschuldigen, war aber leider nicht freiwillig sondern lag an der spontanen Verdunklung meines Monitors. Ich vermute einige ängstliche Gegenspieler haben hier wohl einige Saboteure los geschickt, um mich lahm zu legen.:D

Vermute mal, dass es Ryo war, der seine Saboteure losgelassen hat um nicht gegen Ägypten zu verlieren. ;)

HIER (http://rapidshare.com/files/111750793/mp_Karthago.rome.html) hab ich das Save hochgeladen. Holt es euch am besten mal ab um euch mit der Situation vertraut zu machen.

Elegance
01.05.08, 18:03
Werde ich gleich machen, wann gehts denn weiter?

the general
01.05.08, 19:35
Werde ich gleich machen, wann gehts denn weiter?

Sonntag um 19 Uhr, schätz ich mal. Vielleicht auch ne Stunde später oder früher. Mal abwarten was die anderen sagen.

Seelensturm
03.05.08, 12:26
Wenn es allen zeitlich passt, starten wir um 19Uhr.
Alle müssen sich das Save (http://rapidshare.com/files/111750793/mp_Karthago.rome.html) runterladen und im Ordner mod/EroeffnungsMP Mod/save games entpacken. Die Ingame Saveübertragung wird wohl wieder traditionell langsam und unzuverlässig sein. Gleiches gilt wenn ein Rehost nötig ist. Erfahrungsgemäß lässt sich das Save über einen Filehoster viel schneller verteilen als Ingame.
Jeder sollte auch Sonntag Nachmittag seine Spielversion überprüfen und gegebenfalls anpassen, damit wir pünktlich beginnen können!
Bis morgen :fecht:

smokey
03.05.08, 20:41
kann man auf ne zusammenfassung oder einen aar hoffen ?
da mich das spiel im sp irgendwie nich wirklich überzeugen kann, würde ich gerne wissen wie es so im mp zugeht

the general
03.05.08, 20:51
kann man auf ne zusammenfassung oder einen aar hoffen ?
da mich das spiel im sp irgendwie nich wirklich überzeugen kann, würde ich gerne wissen wie es so im mp zugeht

*hust* *hust* (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=15235)

Von mir zumindest. Wie es bei den anderen aussieht, weiss ich nicht. Da bisher aber von den anderen nichts kam, bestehen da glaub ich keine großen Chancen.

smokey
03.05.08, 22:27
ah... hätte mich mal bissi mehr umschaun sollen :D
aber danke für den aar und den link dorthin :prost:

Elegance
04.05.08, 15:40
Habe derzeit leichte Probleme mit meiner Inet-Verbindung, ich hoffe das regulierts ich bis heute Abend. Sollte ich nicht pünktlich erscheinen - ich gehe von 19 Uhr aus - dann müsst ihr nicht auf mich warten, dann bin ich meinem Modem wohl erlegen.

the general
04.05.08, 19:33
Spiel ist offen: 91.17.249.226

Tarin81
09.05.08, 00:01
Hi möchte nochmal daran erinnern, das ich am Sonntag nicht da bin. Wenn ihr wollt kann mein Land auch die KI für die Runde übernehmen.

Gruss Tarin

the general
10.05.08, 13:50
Hi möchte nochmal daran erinnern, das ich am Sonntag nicht da bin. Wenn ihr wollt kann mein Land auch die KI für die Runde übernehmen.

Gruss Tarin

Ich wäre schon dafür, dass wir warten, aber ich schließe mich der Mehrheit an.

Seelensturm
11.05.08, 12:27
Heute machen wir, wie letzte Woche vereinbart, eine Pause.

Wir brauchen noch einen Ägypten-Spieler, da Elegance sich nicht blicken lässt. Ägypten hat immer noch alle Startprovinzen, ein gutes Einkommen und ist bei der Manpower ganz vorne. Das hier ein menschlicher Spieler tätig ist, ist wichtig für die Mächteverhältnisse. Wer hat Interesse?

Seelensturm
16.05.08, 19:49
Es ist nicht möglich / nicht empfohlen bei einem laufenden Spiel auf 1.2 zu patchen. Wir spielen daher wie bisher weiter.
Vor dem Aufziehen von 1.2 ist angeraten eine Sicherheitskopie des Rome Ordners zu machen, ansonsten muss man für das MP neu installieren.
Wenn es für alle passt geht es Sonntag 19 Uhr weiter.

Ryo
17.05.08, 14:27
ich bin auch da! ( außer ich vergesse wieder das MP.... :( )

the general
18.05.08, 16:37
Bin auch wieder da. War ja aufm Konvent, bin also noch total erledigt. Denke aber das ich nachher fit genug bin.

Bismarck
18.05.08, 18:19
Wie lange spielt ihr? Vielleicht probier ich zwischendrin mal das Connecten (wenn gewünscht und erlaubt)

Seelensturm
18.05.08, 19:39
Ich denke wir spielen bis mindestens 22Uhr, komm einfach ins TS.

the general
18.05.08, 19:59
91.17.248.29

Bismarck
18.05.08, 22:43
Bin gerade erst rdy geworden, lohnt sich also nicht mehr. Aber es wäre schön, wenn ihr mal einen Verbindungstest mit mir machen könntet.

Ryo
25.05.08, 18:21
Es hat sich spontan ergeben dass es zum Griechen um die ecke geht. Wenn kann ich also höchstens später kommen ( ca. 20-20:30Uhr).

Seelensturm
25.05.08, 19:09
Wir starten regulär, nur wenn die KI gröberen Unfug macht (z.B. einem anderem Spieler den Krieg erklärt), wird bis Ryos Rückkehr pausiert.

the general
25.05.08, 19:51
Spiel ist offen.

IP: 91.17.207.156

the general
25.05.08, 21:37
Link (http://rapidshare.com/files/117569653/autosave.rome.html)

Hier ist das Save.

Seelensturm
27.05.08, 21:04
Die Empfehlung ist das jedes MP mit einem cleanen Programm fortgesetzt wird, d.h. frisch gestartet. Also auch vor dem MP nicht noch irgendwas im Singleplayer mauscheln und bei einem Rehost/Crash starten ALLE Spieler das Programm neu. Mit der Erweiterung In Nomine für EU3 wird das sogar erzwungen (laut letzter Seite Handbuch).
Leute mit langsamen PCs wie ich werden dann wohl Ewigkeiten lang Ladebildschirme anschauen müssen, aber wenn es hilft...

Sonntag geht es also regulär weiter, sollte es trotzdem nicht klappen wird ein 1.2 MP geplant.

Bismarck
27.05.08, 21:35
Ah, ihr spielt noch 1.0, da geht es bei mir eh nicht. Ich hab nur 1.2

the general
28.05.08, 19:45
Ah, ihr spielt noch 1.0, da geht es bei mir eh nicht. Ich hab nur 1.2

Nein, mit 1.1. ;)

Bismarck
28.05.08, 21:07
Naja, die Quintessenz ist dieselbe :D

Tarin81
01.06.08, 15:14
Hi ich muss mich leider für heute Abmelden. Hab ne Grippe erwischt und liege im Bett. Von mir aus kann die KI übernehmen damit ihr trotzdem spielen könnt.

Gruss Tarin

Ryo
01.06.08, 16:43
du bist doch dauernd krank ;)

Ich könnte mich auch verspäten. Bei schönen Wetter (Momentans schaut es hier im Umkreis von Hannover zumindestens danach aus.. ) wird gegrillt!:cool:

Seelensturm
02.06.08, 21:27
Lief gestern ohne jedes technisches Problem.

Seelensturm
07.06.08, 13:19
Ich denke morgen machen wir eine Fußball-Pause. Davon abgesehen bin ich eh nicht zu Hause.

Tarin81
13.06.08, 20:21
Am Sonntag kann ich nur bis 21Uhr da ich am Montag um 4.30 Uhr raus muss.

Gruss Tarin

Seelensturm
13.06.08, 20:44
Vielleicht könnten wir ja mal versuchen pünktlich zu beginnen :rolleyes:

the general
15.06.08, 13:11
Vielleicht könnten wir ja mal versuchen pünktlich zu beginnen.

Hmm...frage mich ob des Sinn macht das MP überhaupt weiterzuspielen. Ryo's Motivation is ja im Keller. Bei mir isses genauso, wie es bei Tarin und dir aussieht, weiss ich nicht. Könnte mir vorstellen, das die auch nicht so toll ist.

Wir haben uns zwar am Anfang des Spiels bereit erklärt trotzdem mitzuspielen auch wenn die Motivation nachgelassen hat, und es war mir auch von Anfang an bewusst, dass das Spiel mehrere Monate dauert, aber trotzdem sollten wir nicht das MP um seiner selbst willen am Laufen halten, sondern weil es uns Spaß macht. Und nach dem Stand der Dinge haben 50 % der Mitspieler keinen Spaß daran.

Das Problem ist eben, dass man außer warten nicht viel zu tun hat. Und 3-4 Stunden lang rumsitzen und warten, dazu hab ich keine Lust. Da passiert dann halt sowas, dass ich aus Langeweile nen Attentäter losschicke.

Also wenn wir das MP beenden könnten, wärs schön...

Seelensturm
15.06.08, 17:36
Da kommt die Meuterei. Also ich hatte mehr Spaß als an diversen EU3-MPs der Vergangenheit und konnte mich mit vielen kleinen Details erfreuen, z.B. die perfekte Verteilung meiner Governeure zur schnellstmöglichen Konvertierung meiner Provinzen, den lustigen Kommentaren des Karthagers zu alles und jedem, dem Kolonialwettrennen um Spanien etc.
Eben weil im Gegensatz zum Singleplayer da ein Karthager auf Fehler und Schwäche lauerte.
Auch hatte ich noch bereits mehr geplant, als für den Rest des Spiels nur noch zu kolonisieren und die letzten Barbarenstämme kaputtzumachen... Zur sorgfältigen Vorbereitung gehören aber eben auch lange Friedensperioden mit wenigen Ereignissen, das ist letztlich nur historisch.
Gibt man seinen Mitspielern keine Action und Erfolgserlebnisse, gehen sie schnell von Bord. Grundproblem der Europa Universalis Reihe, wo es kein offensichtliches Spielziel und Gewinner wie bei HoI gibt:rolleyes:

Aber ich möchte hier niemanden zwingen seine Zeit zu verschwenden. Wenn um Spielabbruch gebettelt wird, dann werd ich das nicht verweigern. Mit weniger als 4 Spielern hat es ja nun wirklich keinen Sinn. Schade.