PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktivität kleiner Staaten (meine ersten Eindrücke von EU:Rome)



Amaris
27.04.08, 20:45
Hallo,

also nachdem ich nun einige Tage EU:Rome gespielt habe, muß ich hier mal meine Meinung kund tun.
Irgendwie bin ich leider schon ein bißchen enttäuscht. Es gibt zwar einige Verbesserungen gegenüber EU3, aber ein paar Dinge stören mich doch sehr.

Also sehr positiv finde ich schonmal den Handel. Nachdem in EU3 meine Händler permanent rausgekickt wurden, habe ich dort irgendwann die Lust verloren und einfach überhaupt keinen Handel mehr getrieben.
Gut daß das in EU:Rome so nicht übernommen wurde.

Auch die Musik finde ich ganz nett, hat mir schon in EU3 gut gefallen. Allerdings habe ich von EU3 die "Collector's Edition" und muß sagen daß auf der Soundtrack -CD vielmehr Titel vorhanden sind als im Spiel zu hören sind. Ich frage mich es bei EU:Rome nicht eigentlich auch mehr Musikstücke gibt als man eigentlich zu hören bekommt.

Mein größter Kritikpunkt ist jedoch die Inaktivität der kleinen Staaten in Europa. Also der ganzen germanischen und gallischen Stämme, sowie auch der iberischen. Dort tut sich ja NICHTS ! Die sitzen herum und warten darauf erobert zu werden.
Zwar kommen regelmäßig ein paar Barbaren über die Grenze, aber die sind relativ leicht abzuwehren. Richtige Kriege fallen in Europa wohl aus. Den ganzen Kontinent zu besiedeln dürfte tödlich langweilig werden.
Lediglich in Afrika und Asien bekriegen sich Karthager, Seleukiden & Co.

Ich hoffe daß hier bald mit einem Patch nachgeholfen wird. Sollten die europäischen Stämme nicht in die Gänge kommen wird EU:Rome bei mir wohl doch leider irgendwann in eine Ecke fliegen.

Gruß,
Amaris

Mantikor
27.04.08, 22:06
Noch langweiliger wird es wenn ihr selber mit einem der Stämme spielt. Dann wisst ihr auch warum die nichts unternehmen. Sie haben hierzu nämlich kaum Möglichkeiten. Zum Kolonisieren sind sie nicht zivilisiert genug und zum Krieg führen fehlt es ihnen an der notwendigen Größe und Stärke.

Das Handelssystem finde ich auch besser als in EU. Da muß ich Rome loben. Allerdings fehlen mir die politischen Schieberegler. Die hätten sie ruhig mit einbauen können.

Marc Aurel
27.04.08, 22:53
Allerdings fehlen mir die politischen Schieberegler. Die hätten sie ruhig mit einbauen können.Jupp, oder man hätte auch die Charaktere verschiedenen politischen Lagern zuordnen können (z.B. Optimaten <=> Popularen), mit verschiedenen Auswirkungen.

Karl von Lothringen
28.04.08, 02:06
hmmm ist aber auch irgendwie klar, dass lokale Stämme nicht mit organisierten Großmächten wie Rom oder anderen mithalten können. Aber vielleicht bringt hier der nächste Patch eine abhilfe :-)

Toroges
28.04.08, 10:29
Na ja und es heist ja auch Europe Universalis ROME und nicht Gallien/Germanen usw usw ... ;)

Und ausserdem macht es viel mehr spass mit den Römern die kleinen Stämme zu knechten hehe

Amaris
28.04.08, 15:49
Na ja und es heist ja auch Europe Universalis ROME und nicht Gallien/Germanen usw usw

Ja...nur....Caesar hat Gallien erobert und nicht etwa besiedelt!

In EU:Rome kann man Gallien bis jetzt aber allenfalls besiedeln...die paar Fleckchen die man erobern kann, sind ja kaum der Rede wert.

Mit Germanien dasselbe.
Die Römer konnten Germanien nie vollständig unterwerfen....in der derzeitigen Version 1.1 braucht man das auch nicht...man kann es irgendwann einfach besiedeln ohne auf nennenswerte Gegenwehr zu stoßen...toll....

Mantikor
28.04.08, 19:16
Das stimmt allerdings.

Amaris
28.04.08, 19:51
Hmm....ohne nun das Spiel zwanghaft schlecht reden zu wollen - aber jetzt fliegt es wieder von meiner Festplatte, zumindest bis zum nächsten Patch.

Irgendwie ist nämlich auch die Diplomatie zu "starr". Als Rom hat man von Anfang an ein Bündnis mit Massilia und kann auch keine weiteren Bündnisse eingehen. Egal mit wem ich es versuche --> unmöglich wird angezeigt. Wobei es diese unmöglichen Allianzen ja auch schon in EU3 gab.

Handel mit dem Ausland ist auch kaum machbar (insbesondere fehlen mir Pferde).
Karthago ist unverbrüchlich mit Numidien verbündet und damit de facto unbesiegbar. Gleichzeitig ist eine Eroberung von Sizilien und Sardinien damit unmöglich, da man dazu das karthagische Stammland besetzen müßte (um Friedensbedingungen diktieren zu können).

Irgendwie geht da nix vor und nix zurück.
Das Datum rückt immer weiter vor und die politische Karte bleibt völlig unverändert. Die einzigen Aktivitäten sind das wegklicken der sporadischen Meldungen daß wieder mal ein General / Gouverneur gestorben ist.

Schade.... :(

Gruß,
Amaris (der schwer auf Patch 1.2 hofft)

Vernichter
29.04.08, 03:33
Irgendwie haben wir etwas in der Art befürchtet gehabt. Wir werden uns das Spiel also erst in einem halben Jahr oder gar noch später hollen. Bis dato sollte es hoffentlich spielbar sein.

Hohenlohe
29.04.08, 06:22
Die Spielidee an sich ist nicht schlecht,aber das Konzept erscheint mir miserabel umgesetzt.Ich habe mir deshalb erlaubt,die Sueben etwas zu verbessern und ihnen mehr Zivilisation verpasst,sowie unverschämterweise gute techwerte und etwas geld sowie die generäle etwas editiert.Jetzt habe ich inkl. der Helvetier 11 Provinzen in Besitz und bin aufgrund der techs imstande ein paar Verbesserungen zu bauen.Ohne dies,meine *cheaterei* könnte ich nur ein paar Fraktionen spielen.Mir kommt es so vor,dass die Einprovinzler nur schmückendes Beiwerk sind und definitiv nicht spielbar.Zumal wenn Barbarenhorden mit 8 bis 15 Einheiten die Gegend unsicher machen,kann man als Einprovinzler völlig einpacken,da man keine grösseren Armeen aufstellen kann,um diese Barbaren abzuwehren,ohne gleich völlig pleite zu gehen.Ausserdem ist mir aufgefallen,dass man im Diplomatiemenü ständig Geschenke machen muss,um mit bestimmten Ländern immer auf nem guten Level zu bleiben,selbst wenn man friedlich bleibt,da der Wert der Beziehungen immer wieder sinkt.Mein Beispiel sind meine Beziehungen zu Rom,die schon vor meinem Krieg gegen die Helvetier immer schlechter wurden,wenn ich mal zwei Jahre keine teuren Geschenke machte,sich dann aber wieder verbessern liessen,um dann wieder nach einiger Zeit zu sinken.
Ich habe aufgrund meiner Editiererei genug geld und truppen,um meine Erwerbungen zu sichern,ich würde mir aber wünschen,dass meine Bauten die traits meiner generäle und gouverneure verbessern.
Wie kann ich für meine Generäle militärische traits wie Taktiker bekommen,ohne die Werte zu editieren...?Wenn ich normal spiele bräuchte ich schon ne ziemliche Überlegenheit an Truppen,vor allem schwerer Infanterie,um ne Schlacht zu gewinnen.Wenn dann der Gegner noch nen guten General hat,dann habe ich kaum Chancen trotz Überlegenheit zu gewinnen,wie ich in nem Römerspiel feststellen musste im Kampf gegen Syrakus.Ich würde ir wünschen,dass gewisse traits nach erfolgreichen Schlachten gut triggern,damit es sich lohnt,gute generäle zu haben oder habe ich da was übersehen...??Würde mich über ne Antwort freuen,sofern mir keiner gleich den Kopf abreisst,weil ich editiert habe...*grins*


herzliche grüsse

Hohenlohe,der nur seine bescheidene Meinung äussert...*grins*:smoke:

Toroges
29.04.08, 11:33
Hmm....ohne nun das Spiel zwanghaft schlecht reden zu wollen - aber jetzt fliegt es wieder von meiner Festplatte, zumindest bis zum nächsten Patch.

Irgendwie ist nämlich auch die Diplomatie zu "starr". Als Rom hat man von Anfang an ein Bündnis mit Massilia und kann auch keine weiteren Bündnisse eingehen. Egal mit wem ich es versuche --> unmöglich wird angezeigt. Wobei es diese unmöglichen Allianzen ja auch schon in EU3 gab.

Handel mit dem Ausland ist auch kaum machbar (insbesondere fehlen mir Pferde).
Karthago ist unverbrüchlich mit Numidien verbündet und damit de facto unbesiegbar. Gleichzeitig ist eine Eroberung von Sizilien und Sardinien damit unmöglich, da man dazu das karthagische Stammland besetzen müßte (um Friedensbedingungen diktieren zu können).

Irgendwie geht da nix vor und nix zurück.
Das Datum rückt immer weiter vor und die politische Karte bleibt völlig unverändert. Die einzigen Aktivitäten sind das wegklicken der sporadischen Meldungen daß wieder mal ein General / Gouverneur gestorben ist.

Schade.... :(

Gruß,
Amaris (der schwer auf Patch 1.2 hofft)

Nun ja das kann aber geändert werden in dem ihr den Staaten mit denen ihr euch besser stellen wollt gewisse gast geschencke macht ... :) ... so mit verbessert sich die lage und so habe ich es geschafft mit karthago ein büdniss einzugehen, hat zwar jahre gedauert aber was soll es.

Trajan
29.04.08, 19:34
Hmm. Könnte man den Einprovinzlern nicht einen Satz von mir aus bis zu 6ooo Mann verpassen und ihren Angriffswert ein wenig erhöhen? So könnten die sich schon mal untereinander ein klein wenig bekriegen...

Amaris
30.04.08, 09:39
.Ich habe mir deshalb erlaubt,die Sueben etwas zu verbessern und ihnen mehr Zivilisation verpasst,sowie unverschämterweise gute techwerte und etwas geld sowie die generäle etwas editiert.:

Wie hast du das denn genau gemacht ?
Ich habe nur die Dateien der einzelnen Provinzen gefunden, wo man den Zivilisationswert und die Barbarenstärke verändern kann - aber wie ändert man den Rest ?

Gruß,
Amaris

Amaris
01.05.08, 23:06
Also....ich habe jetzt ein bißchen in den Dateien unter ..../history/provinces herumgebastelt und den europäischen Kleinstämmen etwas unter die Arme gegriffen.
Ich habe jeden Stamm etwas mehr Provinzen und mehr Zivilisation verpaßt. Gleichzeitig reduziert man damit ja auch die Provinzen aus denen Barbarenhorden kommen können.
Unter diesen Bedingungen tut sich nun sehr viel mehr in Europa. Das ganze Spiel ist plötzlich viel lebendiger. Die Atrebaten kolonisieren bspw. schon in Britannien und die Averner gehen heftig gegen Massilia vor. Interessanterweise bilden sich unter den kleinen Stämmen aber auch sehr viele Allianzen.

Na jedenfalls ist das Spiel auf diese Weise nun ein ganzes Stück interessanter.

Gruß,
Amaris

Hohenlohe
02.05.08, 20:39
Wie hast du das denn genau gemacht ?
Ich habe nur die Dateien der einzelnen Provinzen gefunden, wo man den Zivilisationswert und die Barbarenstärke verändern kann - aber wie ändert man den Rest ?

Gruß,
Amaris

Also ich habe erstmal in den provinces files den Zivilisationswert auf 55% respektive 50% gesetzt,dann das Spiel gestartet und mit den Sueben begonnen,dann erstmal abgespeichert.Im Spiel habe ich mir ein paar generäle namentlich gemerkt und notiert,die ich ändern wollte.Dann das Spiel beendet.
Im Rome ordner habe ich dann die traits-datei angesehen und mir die wesentlichen gemerkt bzw.notiert.Dann habe ich mit wordpad das savegame aufgerufen und mit der suchfunktion nach den Sueben daten gesucht und den generälen bessere werte und traits verpasst.In den Landesdaten gab ich mir bessere Techwerte und ordentlich geld,ausserdem eine höhere Bevölkerung,weil ich die umliegenden Provinzen kolonisieren wollte.Mitlerweile habe ich ohne die Helvetierprovinz 10 germanische Provinzen und entwickele sie gut.Ausserdem drei gute Armeen und zwei schwache.Erstere zwecks Barbarenabwehr und Eroberung,letztere zwecks Abwehr kleiner Aufstände.
Das war im wesentlichen meine ganze "cheaterei",aber sonst könnte ich nur mit den grossen Nationen spielenwas mich langweilt.*grins*

herzliche grüsse

Hohenlohe,der sich grad wieder mit RTW-BI-Mods befasst...*freu*

Amaris
02.05.08, 21:14
Ah, vielen Dank. Ich wußte gar nicht daß man auch die Savegames einfach so editieren kann.

Ich habe allerdings eine neue unschöne Entdeckung gemacht.....neue Allianzen scheinen wirklich einfach nicht möglich ( nicht vorgesehen ?) zu sein.
Ich habe per Konsole etwas Geld er-cheatet und mir ein exzellentes Verhältnis zu Ägypten und auch Epirus erkauft (Beziehung + 200). Ägypten hatte zu der Zeit nur ein Bündniss, ich gar keines.
Trotzdem war eine Allianz unmöglich. Zu Epirus ebenfalls, wie zu jedem anderen Staat außer Massilia - zu welchem man ja schon zu Anfang ein Bündnis hat.

Ich verstehe einfach nicht von was es noch abhängen kann ob man ein Bündnis schließen kann. Mein Badboy-Wert ist eigentlich auch sehr gut.....irgendwie muß das einfach ein Bug sein.

Gruß,
Amaris

Trajan
02.05.08, 21:16
Also....ich habe jetzt ein bißchen in den Dateien unter ..../history/provinces herumgebastelt und den europäischen Kleinstämmen etwas unter die Arme gegriffen.
Ich habe jeden Stamm etwas mehr Provinzen und mehr Zivilisation verpaßt. Gleichzeitig reduziert man damit ja auch die Provinzen aus denen Barbarenhorden kommen können.
Unter diesen Bedingungen tut sich nun sehr viel mehr in Europa. Das ganze Spiel ist plötzlich viel lebendiger. Die Atrebaten kolonisieren bspw. schon in Britannien und die Averner gehen heftig gegen Massilia vor. Interessanterweise bilden sich unter den kleinen Stämmen aber auch sehr viele Allianzen.

Na jedenfalls ist das Spiel auf diese Weise nun ein ganzes Stück interessanter.

Gruß,
Amaris

Was habt`s ihr denn da alles umgefriemelt wenn man fragen darf?

Ruprecht I.
02.05.08, 21:21
Falsche Frage.
Die richtige lautet: was quasselt Ihr soviel, statt die entsprechenden Dateien hochzuladen? :cool:

Marc Aurel
02.05.08, 21:24
Ah, vielen Dank. Ich wußte gar nicht daß man auch die Savegames einfach so editieren kann.

Ich habe allerdings eine neue unschöne Entdeckung gemacht.....neue Allianzen scheinen wirklich einfach nicht möglich ( nicht vorgesehen ?) zu sein.
Ich habe per Konsole etwas Geld er-cheatet und mir ein exzellentes Verhältnis zu Ägypten und auch Epirus erkauft (Beziehung + 200). Ägypten hatte zu der Zeit nur ein Bündniss, ich gar keines.
Trotzdem war eine Allianz unmöglich. Zu Epirus ebenfalls, wie zu jedem anderen Staat außer Massilia - zu welchem man ja schon zu Anfang ein Bündnis hat.

Ich verstehe einfach nicht von was es noch abhängen kann ob man ein Bündnis schließen kann. Mein Badboy-Wert ist eigentlich auch sehr gut.....irgendwie muß das einfach ein Bug sein.

Gruß,
AmarisDas hat mich auch schon bei EU3 extrem gestört, dass man da Nicht-Vasallen einfach keine Bündnisse vorschlagen kann.

Trajan
02.05.08, 21:41
Falsche Frage.
Die richtige lautet: was quasselt Ihr soviel, statt die entsprechenden Dateien hochzuladen? :cool:

Hmm, jo stimmt auch wieder...

Her mit dem Zeugs... :D

Amaris
03.05.08, 16:45
Also gut...ich hab einfach mal den ganzen "Provinces"-Ordner hochgeladen. Hier der Link: http://rapidshare.com/files/112239769/provinces.zip.html (261 kB).

In dem Ordner befindet sich für jede Provinz eine Datei, welche Informationen über Besitzer, Core, Bevölkerung, etc. enthält.
Man kann sie einfach mit einem Texteditor verändern und so einem jeweiligen Staat zuweisen.
Ich habe auf diese Weise einfach den kleinen europäischen Stämmen etwas mehr Territorium verschafft und die Quellen für Barbarenhorden dadurch natürlich automatisch reduziert. Das läßt die kleinen Stämme gleich viel aktiver werden.

Was ich hier hochgeladen habe ist natürlich nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß, man kann das sicher noch verbessern.
Aber gegenüber der Vanilla-Version ist schon ein Fortschritt.


Das hat mich auch schon bei EU3 extrem gestört, dass man da Nicht-Vasallen einfach keine Bündnisse vorschlagen kann.

Und mit Vasallen klappt das eher ??? Ist mir noch nie aufgefallen. Muß ich mal versuchen.

Gruß,
Amaris

Trajan
05.05.08, 20:41
Erst mal thx für den Ordner. Wie ist das jetzt, kann ich den einfach in ein schon laufendes Spiel einbauen oder würde das zu Probs führen?

Gruß

Trajan

Ruprecht I.
05.05.08, 20:58
Neuverteilte Territorien? Dürfte mit Sicherheit Probleme geben im laufenden Spiel.

Vielen Dank,werter Amaris :prost:

Amaris
05.05.08, 21:12
Neuverteilte Territorien? Dürfte mit Sicherheit Probleme geben im laufenden Spiel.


Weder ist es für ein laufendes Spiel gedacht noch wird es mit einem solchen funktionieren. Nur die Territorien beim Start eines neuen Spiels werden dadurch verändert.

Ruprecht I.
05.05.08, 21:13
Probleme eben :D

Trajan
08.05.08, 18:31
Gleich noch ne Frage... :D
Wie kann ich neue "Staaten einbauen? Oder geht das gleich mal gar nicht?

Amaris
08.05.08, 18:38
Gleich noch ne Frage... :D
Wie kann ich neue "Staaten einbauen? Oder geht das gleich mal gar nicht?

Das weiß ich leider nicht. Tatsächlich ist das hier mein erster "Mod" (wenn man es also solchen überhaupt bezeichnen darf).

Gruß,
Amaris
(auch Franke, aber kein Bierkönig)

Karl von Lothringen
08.05.08, 18:42
He danke für den "MOD" jetzt geht richtig rund im Norden :D

Trajan
08.05.08, 19:42
Würd halt gerne Britannien ein klein wenig beleben wollen. Das schaut so karg dort aus... :D

Amaris
09.05.08, 10:46
Würd halt gerne Britannien ein klein wenig beleben wollen. Das schaut so karg dort aus... :D

Ich habe in meinem kleinen Mod irgendsoeinem kleinen gallischen Stamm (Name mir gerade entfallen) eine Startprovinz in Britannien gegeben. In meinem momentanen Spiel haben sie dort auch bereits zwei weitere Provinzen besiedelt. Durch weitere Modifikation des Provinces-Ordners kann man natürlich noch mehr Provinzen vergeben. Aber wie man ein komplett neues Volk erstellt weiß ich nicht.
Realistischerweise braucht man das aber nicht unbedingt. Zu der Zeit lebten in Britannien AFAIK ebenso Kelten wie in Gallien. Wenn man also Gallier nach Britannien verpflanzt ist das schon ganz okay.
Die modernen Briten (Angeln & Sachsen) kamen ja erst später.

Gruß,
Amaris

Trajan
09.05.08, 20:13
Ich weiß es. Sind die Atebrates. Es gab sogar einen Stamm mit geichen Namen welchen es auch in Britannien gab.

Ja schon, aber es ist lustiger zuzuschauen wie sie sich gegenseitig eine auf die Mütze geben. So zwei drei "Großstämme" dort wäre schon witzig denk ich.

Ruprecht I.
09.05.08, 20:17
*träumt*
Barbarenprovinzen transportieren ja Zivilisation.
Man stelle sich vor, jede Provinz könnte ab Erreichen eines bestimmten Wertes zum Staat werden (ja, sehr lange Revolterliste... :D ).
Und jeder Staat, dessen sämtliche Provinzen wieder unter den Wert fallen, verschwindet von der Landkarte. Also insbesondere von Horden gefrühstückte Einprovinzler.
Auf die Art wäre etwas abseits der großen Mittelmeerstaaten einiges geboten, ein ständiges Kommen und Gehen an Staaten :teufel:

Träume sind leider Schäume.
Aber wenn das ohne große Eingriffe an der grundlegenden Mechanik zu machen wäre, vielleicht etwas für ein AddOn?

Marc Aurel
13.05.08, 14:24
Man könnte in Britannien ja noch die Briganten (bei York) und die Milesier (Irland) einbauen. Ich würde mir außerdem noch wünschen, dass Thraker, Skythen und Daker zu spielen wären :) (Letzteres ist ja schon eingebaut, aber nur für einen kleinen Zeitraum).