PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WitP kaletsch2007 vs BadRon



kaletsch2007
06.05.08, 14:55
Werte Admiraele und Generaele,
Da die amerikanische und japanische Staatsfuehrung keine politische Loesung der Pazifikfrage herbeifuehren konnte bin ich gestern Mittag mit der Vorbereitung und Durchfuehrung von offensiveren Mitteln beauftragt worden.
Seit gestern Nacht befindet sich das Kaiserreich im Kriegszustand mit den Allierten.
Gemaess des Abkommens der Kriegsfuehrenden Parteien sind folgende Richtlinie ausgearbeitet worden :

Version 1.8.0.6 ohne Mods
Große Kampagne

FOW on
Weather Effects on
All. Damage Control on
Hist. 1st Turn off
Pl. Def Upgrades on
Vary setup on
und suprise ebenfalls on
autoupgrade for airgroups auf off
accept replacements auf off
reinforcment auf alliierter seite +/- 15 tage

SUB Doktrin beide an

Allierte im ersten zug nur Trägerbewegungen und Aktionen in China

Atolle auf max 5000 mann begrenzt
ASW gruppen max 6 schiffe
Chinesische Truppen nur in China und Manschurei, gilt ebenfalls für Lufteinheiten bis auf AVG

Alle Truppen müssen bei einsetzen im entsprechendem HQ gebiet auch diesem unterstellt werden
Keine vorzeitigen Evakuierungen von basen, besonders Schlüsselpositionen (Singapur etc)
Meerenge von Singapur für Japanische Überwasserschiffe bis zur Eroberung gesperrt
Keine amphibischen landungen auf nicht-basis-hexfeldern

Max einsetzbare Flugzeuge auf Flughäfen 50 + Größe mal 50, wenn mehr dann nur standdown missionen und nur zur überführung
Mindesthöhe für 4 mot bomber 10000
keine auftanken/aufmunitionieren von schiffen größer DD in häfen weniger 3

Anmerkung : Trotz historischer erster Zug aus, habe ich mich weitgehend an die Vorgaben gehalten. Angriffsziele und eingesetzte Truppen sind nahezu unveraendert geblieben. Ich werde versuchen mich moeglichst an den Plan des Kaiserreichs zu halten, was Ziele und Zeitlinien angeht. Mal sehn wie weit ich damit komme.

Anmerkung 2 : Ron, ich weiss, dass du mitliest. Also wenn du etwas beitragen willst, kannst du ruhig deine Verlustlisten veroeffentlichen.;)


Auftraege fuer den 07.12.41 :

-Angriff auf die amerikanische Flotte und den Flottenstuetzpunkt in Pearl Harbor
-Luftangriffe auf Flugplatz und Hafen in Singapur
-Luftangriffe auf die Flugplaetze Clark Field und Manila
-Transport der ersten Angriffsverbaende in den Norden Malaysias
-Umstrukturierung der Streitkraeft in China zur Vorbereitung eines Angriffs auf Objekt X
-Schiffsartilleristischer Beschuss des Stuetzpunktes Midway
-Entsendung einer Div zur Wegnahme von Hong Kong
-Luftlandung an verschiedenen Stellen der Phillipinischen Inseln
-Landoperationen (nach Schiffsartilleristischer Vorbereitung) im Norden von Luzon, Mindanao, Khota Baru zum Zwecke der Wegnahme von Stuetzpunkten zur Vorbereitung des Transports der Hauptangriffskraefte.
-Weitere Landungsoperationen zur Gewinnung von Stuetzpunkten in Baatan Island, Guam, Tarawa und Makin
-Marsch der Burma Armee in die Bereitstellungsraeume
-An die U-Boot Flotte ergeht der Auftrag eines aggresiven Vorgehens gegen die Ueberwassereinheiten um Hawai und Singapur

Der Oberkommandierende

Hindenburg
06.05.08, 16:21
Toi Toi Toi! Ein weiterer AAR. Ich freue mich auf ereignisreiche Schlachten und einen schönen AAR. :) :top:

bigbaba
06.05.08, 16:38
schliesse mich hindenburg an. "banzai" oder tally ho" je nachdem, welche seite ihr spielt.:)

Hohenlohe
06.05.08, 20:38
Na dann lass ich mal ein lautes *BANZAI* erschallen!!!

herzliche grüsse

Hohenlohe,der sich schon auf einen ereignisreichen AAR freut...*freu*:smoke::D

BadRon
06.05.08, 20:52
Ich will keinen Krieg!
Das kann man doch alles friedlich lösen!!!

Zu spät?

Na dann auf in den Kampf!!!

Morenga
06.05.08, 22:11
Wunderbar, noch ein WITP-AAR! :)

Ich wünsche Euch beiden ein spannendes Spiel und viel Erfolg! :prost:

kaletsch2007
07.05.08, 13:21
Geheimes Kriegstagebuch des Oberkommandierenden 07.12.41

Heute haben die kombinierten See-,Land und Luftstreitkraefte den Kampf um das Ueberleben des japanischen Volkes aufgenommen. Das ist die Stunde unserer groessten Pruefung. Wir werden nicht ruhen, bis in jedem amerikanischen Haushalt ein SONY Weltempfaenger steht und alle Einwohner des Commenwealth auf der richtigen Seite Auto fahren.
Gemaess den von mir erlassenen Richtlinien gingen unsere Streitkraefte gegen ihre Ziele vor.
China
Ich habe gestern, nach langem Draengen, dem Oberkommando in China 4 Staffeln Bomber aus Kwantung unterstellt. Der KG unserer Truppen in der MANSCHUREI tobt zwar immer noch, aber auf solche Eifersuechteleien kann und will ich keine Ruecksicht nehmen.
Unsere Bodeneinheiten sind weiter auf dem Marsch in die Bereitstellungsraeume.
Erstes Angriffsobjekt wird, wie geplant CHANGSHA sein. Der Gegner hat hier starke Kraefte zusammengezogen. Es sollte uns trotzdem gelingen die Stadt innerhalb einer Woche zu nehmen.
Im Sueden ist Hong Kong weiterhin Prioritaet Nr. 1. Ich erwarte den Fall der Stadt spaetestens morgen.
Malaysia
Erfolg und Misserfolg liegen hier nahe beieinander.
Bereits im Anmarsch konnte hier ein U-Boot aufgeklaert und mit WaBos bekaempft werden. Mit Recht kann man hier von der ersten Versenkung des Krieges sprechen.
Der Luftangriff auf SINGAPUR kann nur als maessiger Erfolg bezeichnet werden. Lediglich 8 Jaeger und 2 Bomber (bei 3 eigenen Bombern Verlust) konnten verzeichnet werden. Auch Schaeden an Basis und Startbahn sind nicht nennenswert. Zumindest brennen die PRINCE OF WALES (2 TP Treffer), REPULSE (3 TP Treffer) und ein leichter Kreuzer und ein Zerstoerer. Auch wenn nicht von einer Versenkung auszugehen ist, duerften die Schaeden doch so gross sein, dass ein Entkommen verhindert werden kann.
Der geringe Erfolg gegen das Flugfeld in SINGAPUR provozierte Gegenangriffe auf unsere Landungsflotte vor KHOTA BHARU. Alle Angriffe konnten ohne eigen Verluste abgewiesen werden. Der Gegner verlor hier etwa 1 Dutzend Bomber.
Das Einfliegen einiger Flugzeugmechaniker nach MALAYSIA und die Stationierung einer Jaegerstaffel mit Auftrag Luftraumueberwachung ueber KHOTA BHARU hat hier entscheident zum Erfolg beigetragen.
Das Landungsunternehmen und der Truppentransport in MALAYSIA verlaufen Planmaesig. Ich erwarte die Sicherung von KHOTA BHARU fuer morgen und bin zuversichtlich innerhalb einer Woche alle Kraefte zum Angriff auf SINGAPUR in Position zu haben.
Phillipinen
Der Luftangriff auf CLARK AIRFIELD hat zu schweren Schaeden an der Startbahn und dem fliegenden Material gefuehrt. Es wurden (bei Verlust eines eigenen Jaegers) zerstoert : 23 Jaeger / 2 Bomber
Der Luftangriff auf MANILA hat nur zu leichten Schaeden gefuehrt : 2 Jaeger / 1 Catalina. Flugfeld weiterhin voll Einsatzbereit
Alle Gegenangriffe durch B17 Bomber auf unsere Landungsflotten wurden ohne Verluste abgewiesen.
Die Landungsoperationen in LAOAG, APARRI und CAGAYAN waren erfolgreich. Ich erwarte die Sicherung der Basen im Laufe des heutigen Tages.
Die Verladung der Hauptkraefte ist im vollen Gange.
Pearl Harbor
Ein grosser Tag !!!
Unsere Marineflieger konnten die Amerikaner voellig ueberaschen.
Nachdem die geringe Luftsicherung ueberwunden war, konnten unsere Piloten die Ihnen gestellten Auftraege mit hoher Praezision ausfuehren. Ich werde die Meldungen einkleben:

Japanese aircraft losses
A6M2 Zero: 7 damaged
D3A Val: 12 destroyed, 46 damaged
B5N Kate: 8 destroyed, 23 damaged

Allied aircraft losses
F4F-3 Wildcat: 4 destroyed
P-26A: 9 destroyed
P-36A Mohawk: 13 destroyed
P-40B Tomahawk: 39 destroyed
A-20B Boston: 6 destroyed
B-18A Bolo: 8 destroyed
SBD Dauntless: 6 destroyed
PBY Catalina: 20 destroyed
B-17E Fortress: 1 destroyed

Allied Ships
BB Pennsylvania, Bomb hits 6, Torpedo hits 5, on fire, heavy damage
AK Hirondelle, Bomb hits 1
BB West Virginia, Bomb hits 5, Torpedo hits 3, on fire, heavy damage
BB Nevada, Bomb hits 8, on fire
BB California, Bomb hits 10, Torpedo hits 2, on fire
BB Maryland, Bomb hits 7, Torpedo hits 3, on fire
CA Minneapolis, Bomb hits 1, Torpedo hits 1
BB Arizona, Bomb hits 2, Torpedo hits 2, on fire, heavy damage
CL Raleigh, Torpedo hits 1, on fire
BB Tennessee, Bomb hits 9, Torpedo hits 2, on fire, heavy damage
BB Oklahoma, Bomb hits 4, Torpedo hits 3, on fire, heavy damage
DM Montgomery, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage
DD Blue, Torpedo hits 1, on fire
SS Tautog, Bomb hits 1, on fire
PT PT-26, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage
CA New Orleans, Torpedo hits 2, on fire, heavy damage

Auch wenn die Versenkungsbestaetigungen noch nicht eingegangen sind faellt die Flotte fuer Monate aus. Die Schaeden an Flugfeld und Basis sind enorm. Bitter duerfte auch der Verlust an Flugzeugen sein. Leider sind uns die amerikanischen Traeger entkommen.

Folgende Basen wurden im Laufe des Tages erobert : TARAWA, BATAN ISLAND, TAYTAY (durch Luftlandung), PUERTO PRINCESA (durch Luftlandung)

Tagesbefehle fuer 08.12.41
Sicherung der Landungszonen in LUZON und MINDANAO
Marsch der BURMA Armee in Bereitstellungsraeume
Marsch der MALAYSIA Armee in Bereitstellungsraeume
Sicherung der Landezone KHOTA BHARU
Vorbereitung des Angriffs auf CHANGSHA
Luftangriff auf Flugplaetze in SINGAPUR und MANILA
Luftunterstuetzung fuer Bodentruppen in CHINA und LUZON
Luftraumsicherung ueber KHOTA BHARU
Schiffsartilleristische Unterstuetzung in KHOTA BHARU und CAGAYAN
Ausweichen der KB Richtung JAPAN zur Auffrischung
Eroberung von HONG KONG
Eroberung von GUAM
Eroberung von MAKIN

Hohenlohe
07.05.08, 14:21
Welch ein glorreicher Tag für Nippon,die Gajin haben grosse Verluste in Pearl Harbor erlitten und die hervorragenden Truppen des Tenno sind überall auf dem Vormarsch...*jubel*

herzliche grüsse

Hohenlohe,der sich für die Japaner freut...*BANZAI!*

bigbaba
07.05.08, 15:33
ja, der angriff auf pearl war eines samurai würdig. naja, sind ja auch cracks mit 700+ flugstunden, die in den zeros, kates und vals sitzen.

mich wundert nur, dass bei mir z.b. oftmals die kates pearl mit bomben statt torpedos angreifen, obwohl sie auf "port attack" eingestellt sind. hängt es von der eingestellten flughöhe ab, ob die kates mit torpedos oder bomben angreifen?

ich stelle die kates und vals immer auf 9000 feet ein und die eskorte 2000 feet drüber.

Hindenburg
07.05.08, 16:08
Oh weia... hoffentlich schreibe ich jetzt nix falsches, denn meine Japan Zeiten sind lang her. Bomben anstatt Torpedos werden von Betties, Nells und auch Kates dann geworfen, wenn die Sekundärwaffe zum Einsatz kommt, wegen der Reichweite und dem an Bord befindlichen Treibstoff. Am Beispiel Kate:

Ihre Maximale Nutzlast hat die Kate bei einer Entfernung von 4 Hex. Wenn sie aber ein Ziel, was ihre Reichweite ja zulässt, von 5 Hex angreift, kommt die Bombe in Frage, da sie leichter sind als Torpedos.

Sprich: Angriff auf ein Ziel in 5 Hex - Bomben / 4 Hex - Torps.

Hat also mit dem Gewicht und der Kampfreichweite zu tun, nicht die Transferreichweite.

Wenn man sich im Screen die Kate ansieht, sollte man auch sehen, was die Primärbewaffnung und die Sekundärbewaffnung ist, gesetz den oben genannten Fällen der Zielreichweite.

BadRon
07.05.08, 23:01
Das alliierte Oberkommando gibt bekannt:

Durch unprovozierte Überraschungsangiffe der Japaner sind heute viele tapfere Angehörige der allierten Streitkräfte ums leben gekommen!
Die Geheimdienste müssen in den nächsten Wochen zur Stellungsnahme bereit stehen, da sie keine Warnungen über diese Angriffe ausgeben konnten!

Schwerste Schäden konnte der japanische Überraschungsangriff auf den in Pearl Habour liegenden Schiffen anrichten, aber auch diese werden nach nötigen Reparaturen wieder in den Kampf eingreifen!

Es wird Rache für diese feigen Überfälle geben, die Toten werden gerächt werden!
Erste Reaktionen laufen bereits an, der Koloß ist erwacht!

kaletsch2007
08.05.08, 15:50
Geheimes Kriegstagebuch des Oberkommandierenden 08.12.41

Rund 48 Stunden sind seit der Eroeffnung der Feindseeligkeiten vergangen und unsere kombinierten See- Luft und Landstreitkraefte befinden sich ueberall erfolgreich auf dem Vormarsch. Bereits jetzt schon macht sich allerdings das Fehlen einer strategischen Jaegerreserve bemerkbar. Auch wenn die neuen Bauprogramme bereits in Auftrag gegeben worden sind, wird es wohl doch noch 6-8 Wochen dauern, bis wir den Ausstoss unserer modernen Flugzeuge entscheident erhoehen koennen. Was koennten wir gerade jetzt mit 200 oder 300 Zeros alles erreichen. Aber Geduld ist einen besondere Tugend und ich will mich auf das Machbare konzentrieren.

Auf fast allen Kriegsschauplaetzen kam es gestern zu Kampfhandlungen.
Phillipinen
Unsere Landungstruppen der 48sten DIV und 39sten BDE konnten in einem Angriff die beiden wichtigen Stuetzpunkte LAOAG und APARRI unter unsere Kontrolle bringen. Zur Zeit werden hier die 31ste und 32ste spezbaseForce eingeflogen, um die Flugplaetze und Hafenanlagen schnellstmoeglich wieder nutzbar zu machen. Ich habe zwei Zero Jaegerstaffel die Anweisung gegeben sofort dorthin zu Verlegen um den noetigen Luftschutz zu gewaehrleisten. Verstaerkungskraefte und Nachschub sind bereits auf dem Weg. In wenigen Tagen erwarte ich hier die Moeglichkeit mit starken Streitkraeften Richtung Sueden und Suedwesten verzustossen.
Ein Luftangriff auf MANILA hat wenig Erfolg gehabt. Die Verluste halten sich in Grenzen. Jedoch konnten von den 25 P40 Jaegern, die sich zum Luftkampf stellten, 8 abgeschossen werden, bei nur einem eigenen Verlust.
Auf MINDANAO hat Marineinfanterie die wichtige Basis CAGAYAN eingenommen. Dabei wurden 2 B17 am Boden zerstoert. Auch hier sind Vertaerkung und Nachschub bereits auf dem Weg.
Unsere Fallschirmjaeger haben mit SAN JOSE eine weiter Basis eingenommen.
Alle Luftangriffe der Amerikaner mit B17 Bombern konnten ohne Verluste abgewiesen werden.
Pazifik
Unsere Truppen haben gestern, die vom Feind bereits geraeumte Basis GUAM uebernommen.
China
Meine Absicht Hong Kong im Sturm zu nehmen, hat sich leider als nicht durchfuehrbar erwiesen. Der Gegner hat seine Stellung verstaerkt und Verfuegt immer noch ueber ausreichend Nachschub. Ich habe den Luftstreitkraeften befohlen die 44ste DIV nach allen Kraeften zu Unterstuetzen. Unsere Verluste betrugen 631 Soldaten, die des Gegner nur etwa 223.
In Nordchina werden die Einheiten weiterhin umorganisiert, um hier offensive Kapazitaeten zu schaffen.
Die Front in Suedchina jedoch gibt mir zu denken. Fast scheint es als seien alle unbelehrbaren und unfaehigen Generaele hier versammelt. NANKING, dessen Eroberung uns in der Vergangenheit soviel Muehe gekostet hat, steht kurz vor dem Fall durch einen chinesischen Angriff. Mindestens 5 DIV des Gegners stehen nur 80 Km noerdlich von CANTON und die Armeefuehrung weigert sich weiterhin den Angebotenen Transportraum in Anspruch zu nehmen, um die noetigen Verstaerkungen heranzufuehren.
Jedoch mag sich durch diese Schwerpunkt Bildung des Gegners auch eine Moeglichkeit ergeben ihn in der Flanke zu treffen und die Masse seiner suedlichen Streitkraefte vom Nachschub abzuschneiden. Ich werde die Kommandeure meiner Marineinfanterie zu rate ziehen muessen.
Burma
Burma Armee weiterhin auf dem Marsch in die Bereitstellungsraeume.
Malaiische Halbinsel
Der gestern durchgefuehrte Luftangriff auf die Flugplaetze in SINGAPUR kann als Erfolg bezeichnet werden. 10 Buffalojaeger stellten sich den 100 Marinebomber und 52 Zerojaeger entgegen. 11 in der Luft und am Boden zerstoerte Jaeger, 7 am Boden zerstoerte Bomber und 45 Startbahntreffer duerften die offensiven Moeglichkeiten der Britten zunehmend einschraenken.
Trotzdem setzt der Gegner hartnaekig seine Luftangriffe gegen unsere Landungsflotte vor KHOTA BHARU fort. Jedoch konnten alle diese verzettelten Angriffe durch Jagdschutz und Schiffsflak ohne eigene Verluste abgewehrt werden. Der Gegner verlor hier weiter 8 Bomber. Auch die Tatsache, dass er jetzt dazu uebergeht SONGKHIA durch Nachtangriffe zu stoeren, hat noch keinerlei Auswirkungen.
Jedoch muss man sie bewundern, diese jungen Draufgaenger in ihren Blendheims. Ohne ausreichenden Jagdschutz greifen sie unsere Schiffe an. Ihr aufopfernder Mut ist aller Ehren wert.
Das Anlanden unserer 5ten DIV in KHOTA BHARU ist abgeschlossen und ich habe dem Kommandeur befohlen mit Unterstuetzungsfeuer der Schiffsartillerie einen ersten Versuch zur Einnahme der Basis zu starten.
Der Transport der Hauptstreitkraefte nach SONGKHIA geht weiter. Zur Zeit stehen hier aber noch nicht die benoetigten Unterstuetzungskraefte zur Verfuegung, um nach Sueden anzutretten.
Der Gegner setzt jetzt stark auf den Einsatz seiner U-Boote im Bereich unserer Landungs- und Ladezonen. Ueberwasserstreitkraefte und Luftstreitkraefte sind zur Abwehr dieser Bedrohung abgestellt worden.

Zusammenfassung:
Alles laeuft nach Plan. Im Lauf des 09. sollte der leere Schiffsraum seine Bestimmunghaefen erreichen. Dann duerfte endlich ausreichend Transportraum zur Verfuegung stehen, die dringend benoetigten Kampfunterstuetzungseinheiten in die Kampfgebiete zu Transportieren. Einzig das wenig umsichtige Verhalten des Versorgungsoffiziers der Basis PALAU behindert uns dann noch. Bevor die Versorgungslager dort nicht aufgefuellt sind, ist an einen Vorstoss Richtung Sueden oder Suedwesten nicht zu denken.
Leider ist es uns bis jetzt auch nicht gelungen eine groessere Schiffskonzentration auf See abzufangen. Ich werde die bestaetigten Schiffsverluste morgen (dann nach Ablauf von 72 Stunden) erstmals auffuehren.

Tagesbefehle in allen Operationsgebieten unveraendert. Erste Prioritaet: Flugbenzin fuer LUZON und Versorgungsgueter fuer PALAU

bigbaba
08.05.08, 16:39
da läuft ja nippons kriegsmaschinerie wie geschmiert.

und keine sorge wegen den geringen versenkungsziffern im süden. einfach 2 "betty/nell nester" erobern (level 4 flugfelder) und schon hagelts bomben und torpedos auf fliehende allierte schiffe.

weiter so!

kaletsch2007
09.05.08, 10:55
Geheimes Kriegstagebuch des Oberkommandierenden 09.12.41

Eine kurze Zusammenfassung der heutigen Ereignisse:

Malaiische Halbinsel
Unglaubliche Nachrichten erreichten mich gestern in den Abendstunden aus KHOTA BHARU. Inspiriert von den Ergebnissen der eigenen Spaehtrupps, ging unser 18te DIV im Landeabschnitt KHOTA BHARU zum Generalangriff ueber und konnte die Basis erobern. Auch wenn Hafen und Flugfeld durch unsere Schiffsartillerie stark beschaedigt worden sind, haben wir jetzt ein Standbein im direkten Einflussbereich der Britten und bedrohen von hier aus die Verbindung von SINGAPUR nach Norden. Ich habe der 18ten DIV befohlen unverzueglich in Richtung Sueden nachzustossen und die angeschlagenen Feindkraefte nicht zur Ruhe kommen zu lassen. Verstaerkungen, Kampfunterstuetzung und Material sind unterwegs.
Wie es scheint, ist die Force Z aus SINGAPUR ausgelaufen und versucht durch die Strasse von MALLAKA zu entkommen. Eindeutig aufgeklaert worden sind der Schlachtkreuzer REPULSE und der leichte Kreuzer MAURITIUS. Ein erster Luftangriff unserer Marineflieger traf die REPULSE mit zwei Bomben. Das duerfte die Geschwindigkeit weiter reduziert haben, da die REPULSE bei eintreffen unserer Flieger immer noch brannte. Was aus der PRINCE OF WALES geworden ist, ist zur Zeit noch unklar.
Wir gehen jedoch fest davon aus, dass wir morgen erstmalig von einer bestaetigten Versenkung eines Grosskampfschiffes berichten koennen.
Java
Vor Java ist der Minensucher DORSEY von SS I-25 erfolgreich torpediert worden. Eine Versenkungsbestaetigung liegt uns zur Zeit noch nicht vor.
Phillipinen
Nur vereinzelter Luftkampf ohne Verluste auf beiden Seiten
China
Wie zu befuerchten Stand haben unsere Armeegeneraele in CHINA gestern fuer ihren Hochmut bezahlt. Auch wenn die Niederlage noerdlich von CANTON ohne grosse Verluste von Statten ging, werden sie wohl ab jetzt ihren Gegner nicht mehr unterschaetzen. Wir haben unsere Streitkraefte in die Befestigungen von CANTON zurueckgenommen. Die offensiven Bemuehungen werden hier bis zum Eintreffen unserer Verstaerkungen eingestellt. NANNING lag gestern erstmalig unter feindlichem Artilleriefeuer.
Mit dem Tagesbefehl von heute startet die Schlacht um CHANGSHA. Ebenfalls befohlen wurde ein zweiter Angriff auf HONG KONG.

Hohenlohe
09.05.08, 15:37
Gratuliere zu euren Fortschritten.Euer AAR-Stil ist ziemlich gut,nur fehlen mir noch ein paar erklärende Karten.Falls ihr die nachliefern könnt,wäre ich euch sehr dankbar...*freu*


herzliche grüsse

Hohenlohe,der mal wieder sehr neugierig auf neues WITP-Material ist...*grins*:rolleyes::smoke:

Hindenburg
09.05.08, 15:38
Hohenlohe,der mal wieder sehr neugierig auf neues WITP-Material ist...*grins*:rolleyes::smoke:

*Hindenburg, der sich mal darüber freuen würde, Hohenlohe als Gegner oder Partner in einem PBEM zu sehen.* :)

kaletsch2007
09.05.08, 17:57
Gratuliere zu euren Fortschritten.Euer AAR-Stil ist ziemlich gut,nur fehlen mir noch ein paar erklärende Karten.Falls ihr die nachliefern könnt,wäre ich euch sehr dankbar...*freu*


herzliche grüsse

Hohenlohe,der mal wieder sehr neugierig auf neues WITP-Material ist...*grins*:rolleyes::smoke:

Ich will gern tun was ihr wuenscht, wenn Ihr mich an eurer Weisheit teilhaben lassen wollt und kurz erklaert wie ich die Karten aus dem Programm entnehmen kann

Hohenlohe
09.05.08, 18:28
Es gibt für solche Fälle sogenannte snapshot-Programme wie Hypersnap,mit denen man aus einem laufenden Spiel Screenshots machen kann.Einfach unter google nach Hypersnap schauen.Müsste eigentlich freeware sein,wenn ich mich nicht irre.Hoffentlich hilft dir das "Kaletsch"...*grins*

herzliche grüsse

Hohenlohe,der gerne hilft,wenn er kann...*grins*:D:smoke:

Hindenburg
09.05.08, 18:54
Ich will gern tun was ihr wuenscht, wenn Ihr mich an eurer Weisheit teilhaben lassen wollt und kurz erklaert wie ich die Karten aus dem Programm entnehmen kann

Nun, das einfachste ist, die Taste "Drucken" auf der Tastatur drücken, damit das Bild in den Zwischenspeicher gelangt und dann ein Grafikprogramm oder Tool wie Paint.net / Microsoft Office Picture Manager / MS Paint, etc. einfügen und ggf. bearbeiten. Dauert in der Regel 15 Sekunden. Ohne bearbeiten. :)

BadRon
09.05.08, 21:28
Das Alliierte Oberkommando gibt bekannt:

Heute gelang es japanischen Lufteinheiten, die bereits stark angeschlagene Repulse zu versenken! Zum glück konnten sich viele Seeleute retten, so das hauptsächlich materieller Schaden zu beklagen ist!
Der Verlust der Repulse schwächt die Überwasserkräfte im indischen Ozean, aber mit dem Entkommen der Prince of Wales sind immernoch Kapazitäten vorhanden!
Dies ist auch der erste wirklich wichtige Versenkungserfolg der Japaner, alle anderen bisher versenkten Schiffe sind kleinere Einheiten!

Unsere tapferen Luftstreikräfte stemmen sich weiterhin dem überlegenen Feind entgegen, auch wenn ihnen bisher noch keine Erfolge beschieden sind!
Auch die allierten Landstreitkräfte kämpfen mit Heldenmut und geben keinen Fußbreit nach, der Gegner wird seine Ziele mit viel Blut bezahlen müssen!

kaletsch2007
10.05.08, 14:49
Geheimes Kriegstagebuch des Oberkommandierenden 10 bis 12.12.41

Da der Oberkommandierende zur Zeit aufgrund seiner vielfaeltigen Aufgaben sein Tagebuch nur kurz zur Hand nehmen kann hat er die Ereignisse der letzten 3 Tage in einem Bericht zusammengefasst. Der geneigte Leser moege es uns nachsehen.

China
Die Schlacht um CHANGSHA hat begonnen. Unseren eigenen Truppen stehen hier zur Zeit ca. 60000 Mann gegenueber. Artilleristisch sind wir in etwa 3 zu 1 ueberlegen. Jedoch ist der Gegner stark verschantzt. Ein erster Angriff hat beide Seiten etwa 2000 Soldaten gekostet. Jedoch sollte es uns in den naechsten Tagen gelingen weitere Verstaerkungen heranzufuehren, um so die noetige Ueberlegenheit an Soldaten und Material bereitzustellen, den Chinesen diese wichtige Stadt entreissen zu koennen.
Vor CANTON stehen uns mittlerweile mingestens 8 chinesische Korps gegenueber, die unsere eigenen Truppen damit im Verhaeltnis 2 zu 1 uebertreffen. Mit dem Eintreffen der ersten Verstaerkungen am 12., dem Ausbau unserer Befestigungsanlagen und solange NANNING haelt und die dort gebundenen 6 Korps vom Gegner nicht an die CANTON Front zur Unterstuetzung geschickt werden koennen, stehe ich der Situation jedoch entspannt gegenueber.
Somit sind die Auftraege klar verteilt. Suedliche Armeegruppe haelt bei CANTON, mittlere Armeegruppe nimmt CHANGSHA und greift anschliessend weiter Richtung suedwesten an, um den Gegner in seiner Flanke zu bedrohen.
Nordchina Armee bereitet den Angriff auf YENEN vor und sichert rechte Flanke.

Phillipinen
Nach Zufuehrung der Hauptstreitkraefte haben wir heute am 12. der Armeegruppe WEST befohlen von VIGAN aus nach sueden vorzustossen. Armeegruppe OST haelt Stellung in LAOAG bis die Kampfunterstuetzungtruppen entladen sind.
Armeegruppe SUED befindet sich im Anmarsch.
Mit der Landung bei DAVAO und der Besetzung der Basis (mit der wir am 13. rechnen) verfuegen wir dann auch auf MINDANAO ueber eine Operationsbasis fuer unsere Marineflieger. Es sollte uns dann wirkungsvoll moeglich sein Transporte zu und von den PHLLIPINEN zu stoeren oder sogar ganz zu unterbinden.
In der Nacht zum 12. hat ein Ueberwasser Kampfverband bestehend aus dem Kreuzer HOUSTON, den leichten Kreuzern MARBLEHEAD und BOISE und 5 Zerstoerern unsere Landungsflotte vor CAGAYAN angegriffen. Den Allierten gelang es zwei Begleitschiffe zu versenken und einen Frachter in Brand zu schiessen. Mit Anbruch des Tages starteten jedoch 30 Katebomber mit Begleitschutz von unseren leichten Traegern, die sich zur Sicherung unserer Landung in der Bucht vor DAVAO befinden und griffen den Verband an. Alle Kreuzer und 2 der Zerstoerer wurden von Bomben getroffen und brannten. Ich habe den Traegern und einem Schlachtschiffverband die Verfolgung befohlen.

Malaiische Halbinsel
Nach der Einnahme von KHOTA BHARU und dessen Instandsetzung sind wir auch hier endlich in der Lage, den Schiffsverkehr mit Torpedobombern anzugreifen. Mehrere Beigleitschiffe und Frachter konnten in der Strasse von Malacca bereits versenkt werden. Als groessten Erfolg bisher jedoch konnte ich gestern dem Kaiser die Versenkung der HMS REPULSE melden. Die PRINCE OF WALES ist uns hingegen entkommen.
Der Feind setzt seine naechtlichen Stoerangiffe auf unsere Flugplaetze fort. Nach Eintreffen unsere Flakbatterien jedoch seit gestern nicht mehr ungestoert.
Ich habe der 5.Armee befohlen von SOHNGKIA aus Richtung ALOR STAR kaempfend aufzuklaeren. Damit hat die Hauptphase des Malaiischen Feldzuges begonnen.

Pazifik
Die Eroberung von GUAM ist in voller Vorbereitung. Das Eintreffen unserer Landungflotte erwarte ich fuer den 14.
60 KM suedlich KWAIJALEIN wurde am 11. Nachmittags die USS ENTERPRISE mit ihrem Begleitverband gesichtet. Ein unmittlerbarer Angriff mit Torpedobombern konnte zwar durch dir Luftsicherung durchdringen, jedoch gingen alle Torpedos fehl. Der Grund fuer die Anwesenheit dieses Traegers ist uns nicht ganz klar. Fuer den Fall, dass er jedoch auch morgen noch in Richweite ist, wurde ein Angriff mit staerkeren Kraeften befohlen.
Das unverteidigte MAKIN ATOLL wurde am 11. besetzt.

Burma
Unsere BURMA Armee hat ihre Ausgangsstellung fast erreicht und ich rechne mit ersten offensiven Massnahmen fuer den 15. Erstes Ziel dieser Armee ist die Besetzung der Basen suedlich RANGUN und anschliessend der Angriff auf RANGUN selbst.

Hindenburg
10.05.08, 15:39
Mhh, gibt es mit den Karten noch Probleme?
Ansonsten guter Beitrag. Mir auch ein Rätsel, was die Enterprise dort sucht. Vielleicht gibt es ja Aufklärung.

bigbaba
10.05.08, 17:14
ziemlich mutig, die "big E" so früh offensiv einzusetzen.

die amis haben ja ab februar trägerraids auf japanische vorposten auf den marshall-und gilbertinseln (einige sogar auf lae!) durchgeführt, aber wie gesagt erst später.

es gibt bessere methoden für die amis, die xp der trägerpiloten zu erhöhen, als sie luftangriffen auszusetzen.:rolleyes:

kaletsch2007
11.05.08, 13:42
Mhh, gibt es mit den Karten noch Probleme?
Ansonsten guter Beitrag. Mir auch ein Rätsel, was die Enterprise dort sucht. Vielleicht gibt es ja Aufklärung.

Hab die Karten aus dem Spiel raus, wie krieg ich sie jetzt in meinen Beitrag ?

Hindenburg
11.05.08, 13:57
Wenn sie schon bearbeitet sind, kann man sie hier sehr komfortabel hochladen:

http://www.imageshack.us/

Einfach die Datei hochladen und dann den untersten Link, der zur Verfügung steht für das Bild hier in einem Deiner Beiträge einfügen. Dazu klickst Du auf das gelbe Icon mit dem Berg im Bild. (Grafik einfügen) Da wird dann der Link gefordert, der von Image Shack ausgespuckt wurde. :)

kaletsch2007
11.05.08, 14:04
Wenn sie schon bearbeitet sind, kann man sie hier sehr komfortabel hochladen:

http://www.imageshack.us/

Einfach die Datei hochladen und dann den untersten Link, der zur Verfügung steht für das Bild hier in einem Deiner Beiträge einfügen. Dazu klickst Du auf das gelbe Icon mit dem Berg im Bild. (Grafik einfügen) Da wird dann der Link gefordert, der von Image Shack ausgespuckt wurde. :)

Ich verbeuge mich vor eurer Weisheit. Werde dann mal ein bischen mehr Liebe zum Details investieren.

kaletsch2007
11.05.08, 23:34
Geheimes Kriegstagebuch des Oberkommandierenden 13 bis 17.12.41

Seit zehn Tagen kaempft das Kaiserreich nun schon gegen seine Feinde in suedost Asien und China. Im Grossen und Ganzen ist der Tenno mit meinem Vortrag zur Kriegslage heute sehr zufrieden gewesen. Um dem geneigten Leser auch in ferner Zukunft ein Bild der aktuellen Lage vermitteln zu koennen, habe ich heute meinen Stab angewiesen einige Kartenausschnitte zur Verfuegung zu stellen.
Die Vorgaenge der letzten vier Tage, die aktuelle Lage und die Plaene fuer die naechsten Tage hier in einer Uebersicht.

China
http://img174.imageshack.us/img174/1452/suedchinahn6.png
Die Lage um CHANGSHA wird immer schwieriger. Der Gegner hat hier inzwischen mindestens 12 chinesische Korps mit rund 120000 Mann zusammengezogen. Ein Gegenangriff des Gegners war gestern am 16.12. erfolgreich und unsere Truppen mussten nach Norden ausweichen. Ich habe dem Armeeoberkommando befohlen sofort erneut anzutretten. CHANGSHA muss fallen.
Die Lage vor CANTON hingegen hat sich stabilisiert. Durch die Zufuehrung von zwei weiteren Divisionen auf dem Landweg sollte es auch auf lange Sicht moeglich sein CANTON ohne grosse Verluste zu halten.
Als Katastrophe jedoch muss ich das voellige Versagen unserer Armee in HONG KONG bezeichnen. Noch immer haelt die Verteidung der voellig unterlegenen Britten unseren Angriffsbemuehungen stand. Mit der aufziehenden Gutwetterfront erwarte ich aber mit der Unterstuetzung aus der Luft den Abschluss des Feldzuges.

Philippinen

http://img375.imageshack.us/img375/3518/philippinenni1.png
Auf den Philippinischen Inseln laezft zur Zeit alles nach Plan. Jetzt da unsere Hauptkraefte ausgeladen sind, beginnt Teil 2 des Feldzuges. Die 2 der eingesetzten Armeegruppen haben Befehl aus Norden und Osten kommend bei CLARK AIRFIELD zu vereinigen, um dann auf BATAN vorzustossen. Armeegruppe Sued stoesst auf MANILA vor.
Die auf MINDANAO eingesetzte Brigade hat den Auftrag die verbleibenden Teile der Alliierten aufzureiben.
Mit den bereits einsatzbereiten Marineflug Geschwadern in LAOAG und DAVAO sollte es moeglich sein, die Inseln von jeglichem Nachschub abzuschneiden.
Nach der endgueltigen Eroberung MINDANAOS werden von dort aus die verbleibenden kleineren Stuetzpunkte uebernommen.

Borneo

http://img375.imageshack.us/img375/8021/borneoro8.png
Nach Ausschalten der Force Z in SINGAPURE und der Umruestung einiger Jagdstaffeln auf OSCARS und ZEROS verfuegen wir jetzt ueber die Mittel und Moeglichkeiten unser naechstes Ziel ins Auge zu fassen. Mit der ersten Landung bei BRUNEI ist die erste Ressourcenquelle in Niederlaendisch Ostindien gesichert.

Malaiische Halbinsel

http://img375.imageshack.us/img375/786/malaiischehalbinselyl3.png

Nach geglueckter Landung und Eroberung von KHOTA BHARU und der Zufuehrung der benoetigten Unterstuetzugstruppen steht uns jetzt neben der Armeegruppe Nord (3 DIV, 2 PZRGT, 2 PIORGT, 3 ART RGT) die Armeegruppe West zur Verfuegung.
AG Nord hat mit dem Angriff auf ALOR STAR begonnen. Ich rechne mit dem Fall der Basis fuer morgen.
AG West wird nach Ausladen der Unterstuetzungstruppen entlang der Kueste nach Sueden vorstossen.

Neben den naechtlichen Stoerangriffen gegen KHOTA BHARU, hat der Gegner gestern unseren Ueberwasserverband vor KUANTAN angegriffen. Aufgrund fehlender Luftunterstuetzung konnten seine Bomber ungestoert ihre Ziele angreifen. Die beiden Schlachtschiffe KONGO und HARUNA wurden jeweils von einem Torpedo getroffen und leicht beschaedigt.

Pazifik

Die Insel GUAM wurde am 15.12. von unserer Marineinfanterie im Sturm genommen.
Ich hoffe, dass ich in den naechsten Tagen wieder mehr Gelegenheit haben werde, um die einzelnen Geschehnisse genauer aufzuschreiben.

Hohenlohe
12.05.08, 03:36
Gratuliere zu euren Erfolgen und drücke euch auch weiterhin die Daumen...*freu*.Übrigens gutes Kartenmaterial,danke.

herzliche grüsse

Hohenlohe,der sich für Kaletsch freut...*grins*:D:smoke:

Hindenburg
12.05.08, 12:37
Ach und... mit der Taste F2 kann man die eigenen Flottenteile ausblenden, wenn man Kartenmaterial sammelt. ;)

BadRon
15.05.08, 01:15
Das Oberkommando der Allierten gibt bekannt:

Kämpfe finden in folgenden Regionen statt:

China in den Gebieten um Canton und Nanking sowie Hongkong

Die dort eingesetzten chinesischen Truppen liefern sich Artilleriegefechte mit ihren japanischen Gegner! Für aktivere Kampfhandlungen fehlen zum gegenwärtigem Zeitpunkt die Kräfte!
Weiterhin haben die chinesischen Luftstreitkräfte mit Unterstützung von Teileinheiten der ´Flying Tigers` nun aktiv in die Kämpfe eingegriffen!
Hierbei gelang es den ´Flying Tigers´ über Hongkong den Gegner zu überraschen und mehrere Flugzeuge abzuschießen!
Die britischen Truppen in Hongkong halten weiterhin einem überlegenem Gegner stand!
Sonst sind aus diesem Kriegsgebiet nur japanische Truppenbewegungen um Changsha, Hengshow und in der Nähe von Yenen zu berichten, der Generalstab geht von Umgruppierungen zum Zwecke neuer Offensivtätigkeiten aus!
Reserven sind auf dem Weg zu den gefährdeten Frontabschnitten!

Phillipinen in Tuguegarao

Die dort stehenden Truppen sehen sich überlegenen japanischen Streitkräften gegenüber, aber halten den Angriff noch stand!
Weitere Kampfhandlungen sind von dort nicht zu berichten, da sich alle anderen allierten Streitkräfte in die 2te Verteidigungslinie auf Höhe Clark Field und Manila zurückgezogen haben und dort auf den stetig vorrückenden Gegner warten!

Borneo in Kuching

Dort landete der Gegner zum wiederholten Male Truppen an, so das die dortigen Garnisonseinheiten ebenfalls einem überlegenem Feind gegenüber stehen! Mit dem Verlust der Basis ist in den nächsten Tagen zu rechnen!
Als Erfolg können mehrere bei den Landungen von der Küstenartillerie beschädigte Schiffe verschiedenster Typen gewertet werden! Einige von diesen werden höchstwahrscheinlich keinen Hafen mehr erreichen!
Ansonsten erfolgen von niederländischen Stützpunkten ausgehend, rollende Bomberangriffe gegen erkannte Schiffe des Gegners, denen aber bisher noch kein wirklicher Erfolg beschieden war!
Trotzdem muss man den Mut der Piloten bewundern, die sich trotz gegnerischer CAP vom Typ Oscar und Zero weiterhin auf die Schiffe stürzen!

Malaiische Halbinsel

Hier erfolgten die derzeit stärksten und erfolgreichsten feindlichen Aktionen!
Den Japanern gelang dabei die Eroberung von Alor Star, die verteidigenden Einheiten zogen sich nach Georgetown zurück wo eine neue Verteidigungslinie aufgebaut wird!
Im Süden rückt der Japaner auf Kuantan vor, wo er schon erwartet wird!
Durch fortlaufende Luftangriffe und Seebombardierungen mussten die Verteidigungstruppen in Kuantan allerdings schon vor Feindberührung teilweise erhebliche Verluste hinnehmen!
Auf grund der erdrückenden Luftüberlegenheit wurden die meisten der wertvollen Luftstreitkräfte aus dem Gefahrengebiet verlegt, auch wenn diese nun bei den Kämpfen fehlen werden!

Burma

Hier rücken vereinzelte japanische Einheiten langsam richtung Rangoon vor, erste Kampfhandlungen erfolgen derzeit in Moulmein, wo eine japanische Division zum Angriff angetreten ist! Das Oberkommando geht aber davon aus, die Basis noch eine Weile halten zu können!
Derweil sind erste Verstärkungseinheiten aus Indien auf dem Weg an die Front!
Von der japanischen Luftwaffe ist derzeit im Operationsgebiet nicht viel zu sehen, die Hauptaufmerksamkeit des Feindes liegt augenscheinlich auf anderen Schauplätzen!

Pazifik

Hier konnte der Feind die Insel Wake im zweiten Versuch nehmen, die Verteidiger gingen in Gefangenschaft! Gegenoperationen sind bereits in Plannung!
Sonst ist hier alles ruhig!

Auch aus den anderen Gebieten sind keine gegnerischen Aktivitäten zu berichten, wenn man von Luftangriffen auf Rabaul absieht!

Eine besondere Sorgen bereiten dem Oberkommando derzeit die allierten U-Bootstreitkräfte, die anscheinend nur Begleitschutz für japanische Schiffe fahren aber keine Angriffe starten!

kaletsch2007
15.05.08, 11:50
Geheimes Kriegstagebuch des Oberkommandierenden 18 bis 24.12.41

Ich muss mich zwingen, mein Tagebuch genauer und kontinuierlicher zu fuehren. Auch wenn meine Aufgaben als Oberkommandierender meine ganze Aufmerksamkeit und Schaffenskraft fordern, so muss doch um jeden Preis verhindert werden, dass die Nachwelt allein durch westliche Zeitungen von den Ereignissen erfaehrt.
Ich werde meinem Stab anweisen fuer den naechsten Eintrag wieder Kartenmaterial vorzubereiten.

China
Die Hoffnungen der Armee auf einen schnellen Sieg (und den damit verbundenen Prestigegewinn) hat sich nicht erfuellt.
Im Norden ist die Armee zur kaempfenden Aufklaerung uebergegangen, mit dem Ziel einen Flankenangriff aus Norden zu verhindern und die chinesischen Verbindungslinien im Nordosten zu bedrohen, um hier Kraefte zu binden.
Die Lage vor CANTON ist weiterhin stabil und NANNING laesst die taeglichen Artillerieduelle ueber sich ergehen und haelt stand.
Im Mittelabschnitt um CHANGSHA wird zur Zeit an einem neuen Plan gearbeitet. Vorbefehle sind bereits ausgegeben. Hier wird fieberhaft an der Versorgung und der Bereitstellung von Reserven gearbeitet.
Unglaublicherweise haelt HONG KONG nach mehr als zwei Wochen immer noch Stand. Die dort eingesetzte DIV hat es zwar geschafft, die Verteidigungswerke auf eine Qualitaet von 3 herunterzukaempfen, aber die Englaender kaempfen nachwievor mit dem Mut der Verzweiflung.
Eine erste wirkliche Luftschlacht ueber chinesischem Boden ist aeusserst unguenstig fuer uns verlaufen. 4 Sally Staffeln von FORMOSA, begleitet von 2 Staffeln Nate aus CANTON waren im Anflug auf HONG KONG, um unsere Bodentruppen zu unterstuetzen. Dort stellte sich die AVG erstmalig zum Kampf.
Ohne Verluste beim Gegner verloren wir an diesem Tage 14 Jaeger und 5 Bomber. Auch wenn der Verlust der Maschinen leicht zu ersetzen ist und viele Piloten gerettet werden konnten, so zeigt das Ergebnis, dass wir ueber CANTON und HONG KONG nicht mehr die alleinigen Herren in der Luft sind. Nach der Umruestung unserer Staffeln auf Oscars wird sich dass bald wieder aendern.

Philippinen

Weiterhin alles nach Plan. Einzelheiten demnaechst mit Unterstuetzung durch Kartenmaterial.

Borneo

Unsere Verstaerkungen fuer die Eroberung von BORNEO sind in KUCHING eingetroffen. Leider war es den bereits gelandeten Truppen bis dahin nicht gelungen, die Basis einzunehmen, was zu erneuten Verlusten waehrend des Anlandens gefuehrt hat.

Malaiische Halbinsel

Von der Malaiischen Halbinsel gibt es zur Zeit jeden Tag hervorragende Neuigkeiten. In den letzten Tagen ist uns gelungen aus Norden kommend am 20.12. ALOR STAR und am 24.12. TAIPING unter minimalen Verlusten zu erobern. Damit sitzen jetzt ca. 60000 Alliierte in GEORGTOWN in der Falle.
Aufklaerungsfluege zeigen den Marschweg zwischen TAIPING und KUALA LUMPUR im Moment feindfrei. Ich kann diese Ergebnisse zwar nicht ganz glauben, habe aber ein RGT zur Aufklaerung von TAIPING aus nach Sueden in Marsch gesetzt.
Die 18te DIV wird heute KUATAN ueber den Landweg erreichen und die dort stationierten Einheiten binden und in Zusammenarbeit mit unseren Ueberwasserstreitkraeften zerschlagen. Die Garde (Verstaerkt durch ART, ENG und ARM) wird von TAIPING und die 5th DIV (Verstaerkt durch ART, ENG und ARM) von ALOR STAR aus GEORGTOWN angreifen.

Zusammenfassung : Es ist uns gelungen eine Zusammenfuehrung aller Streitkraefte der Alliierten an einem Punkt zu verhindern, so das Teile einzeln geschlagen werden koennen.
SOLLTE der Gegner wirklich den Weg bis KUALA LUMPUR nicht besetzt haben, wird es uns innerhalb 4 Tagen gelingen die Truppen in KUATAN von ihrer Hauptversorgung abzuschneiden und der direkte Weg nach SINGAPUR waere nahezu frei.

Pazifik

Der dringend benoetigte Nachschub ist endlich in PALAU angekommen, so dass nun die Vorbereitungen fuer Landung in NEI getroffen werden koennen. Unsere Luftstreitkraefte greifen weiterhin moegliche Stuetzpunkte der Alliierten (RABAUL,LAE,usw) an um deren Ausbau zu behindern.

kaletsch2007
17.05.08, 18:00
Geheimes Kriegstagebuch des Oberkommandierenden 25 bis 28.12.41

China

Keine erwähnenswerte Bodenkämpfe.
Durch die Umrüstung einer Jagdstaffel von NATE auf Oscars sind wir jetzt wieder in der Lage offensive Aktionen aus der Luft durchzuführen. Bei einem ersten Angriff auf den Flughafen von WUCHOW konnten 3 P-40B ohne eigene Verluste an Jagdmaschinen abgeschossen werden.

Philippinische Inseln

Wir sind, entgegen den Berichten der westlichen Boulevardblätter, weiterhin im Zeitplan. Um offensiv gegen die stark besetzten Stellungen in MANILA und CLARK FIELD vorgehen zu können, warten wir noch auf zwei Divisionen, die zur Zeit aus Japan herangeführt werden. Die Zeit spielt hier für uns. Wenn auch unsere Versorgung wie geplant und ohne Schwierigkeiten funktioniert, so hat das Alliierte Oberkommando seine philipipinischen Hilfstruppen wohl bereits abgeschrieben. Seit Kriegsbeginn hat kein Versorgungskonvoi die Inseln mehr angelaufen.
Auf MINDANAO neigt sich der Feldzug seinem Ende. Ich gehe davon aus, dass die eingesetzte Brigade nach Erfüllung der Aufträge und Wiederherstellen der Kampfkraft Mitte Januar für weitere Aufträge zur Verfügung steht.

http://img507.imageshack.us/img507/6778/philippinischeinselnaw9.png

Burma

Gemäss ihrem Befehl geht die Burma Armee weiterhin kontrolliert offensiv vor. Mit der Einnahme von VICTORIA POINT am 28.12. ist das nächste Angriffsziel jetzt MOULMEIN, dass bereits von unseren Streitkräften von der Versorgung durch die Burma Eisenbahn abgeschnitten wurde.

http://img100.imageshack.us/img100/9185/burmahu9.png

Malaiische Halbinsel

Unsere Streitkräfte konnten in den letzten zwei Tagen die beiden unbesetzten Stellungen bei KUALA LUMPUR und MALACCA besetzen. Ein erster Versuch GEORGTOWN zu erobern ist vom Gegner abgewiesen worden. Verluste 2000 Mann bei 500 Eigenen. Bedeutend ist jedoch die Tatsache, dass die Befestigungen auf Level 3 runter sind.
Bei KUANTAN hält der Gegner ebenfalls weiterhin. Verstärkungen aus KHOTA BHARU sind auf dem Weg.

http://img175.imageshack.us/img175/6183/malaiischehalbinselwg1.png

Borneo

Nachdem KUNCHING jetzt gefallen ist, geht der BORNEO Feldzug auf dem Landweg weiter, bis Luftunterstützung und vor allem wieder Transportraum verfügbar ist.

http://img175.imageshack.us/img175/2531/borneogl7.png

Pazifik

Heute morgen am 28.12. wurden 50 Meilen nördlich RABAUL zwei Truppentransporter von unseren Trägerflugzeugen versenkt. Damit ist dem Gegner unser nächstes Angriffsziel jetzt bekannt.
Durch die offensichtliche Weigerung der amerikanischen Marine ihre Überwasserstreitkräfte im Kampf um die Philippinen einzusetzen haben wir uns entschlossen, den Angriffsbeginn auf RABAUL vorzuverlegen und so ein weiteres Mal unseren Gegner herauszufordern. Leider muss ich zur Zeit noch auf Kartenmaterial verzichten, da mein Stab der Meinung ist, dass noch nicht alle unsere Positionen im Südpazifik unserem Gegner bekannt sind und Geheimhaltung zur Zeit noch Sinn macht.

kaletsch2007
19.05.08, 17:23
Geheimes Kriegstagebuch des Oberkommandierenden 29.12.41 bis 01.01.42

CHINA

Luftangriffe bei Tag und Nacht von beiden Seiten. Keine nennenswerten Verluste.
Unsere Vorausabteilung war in der Lage die Sicherung des Feindes bei 51,23 ueber den Fluss zurueck zuwerfen. Damit ist diese wichtige Kreuzung in unserer Hand. Das duerfte den Druck in Nord-China auf unseren Gegner etwas erhoehen, da nunmehr seine Verbindungs und Versorgungslinien bedroht sind.
Da HONG KONG noch immer haelt, habe ich heute befohlen eine der DIV, die fuer LUZON vorgesehen sind, umzuleiten und die Festung endlich zu nehmen.

BURMA

Der Kampf um MOULMEIN geht weiter. Der letzte Angriff konnte die Befestigungen auf Stufe 1 reduzieren. Jedoch setzt der Gegner jetzt eine Kreuzergruppe um die HMS REVENGE zur Unterstuetzung ein. Solange SINGAPUR noch die Strasse von MALACCA sperrt, sind uns gegen diese Ueberwassereinheiten die Haende gebunden. Ich erwarte aber ein Verschieben des Gleichgewichtes zu unseren Gunsten sobald die Kraefte, die VICTORIA POINT erobert haben, vor MOULMEIN eintreffen.

MALAIISCHE HALBINSEL

Am 29.12. konnten unsere ueberlegenen Streitkraefte in einem Sturmangriff GEORGTOWN nehmen. 4 indische Brigaden und einige andere Einheiten, insgesamt 27.000 Mann gingen in Gefangenschaft. Am 31.12. konnten der Gegner in KUANTAN ebenfalls geworfen werden. Unsere Streitkraefte stossen jetzt direkt auf die Festung SINGAPUR vor.

PHILIPINNISCHE INSELN

Am letzten Tag des Jahres lagen Erfolg und Misserfolg erneut eng beeinander. Waehrend es uns im Osten gelang TUGUEGARAO zu nehmen, gewann der Gegner das Rennen um SAN MARCELINO. Da unsere eigene Aufklaerung nur eine leichte Sicherung gemeldet hatte, setzten wir nur eine Brigade zum Erobern der Basis an. In der Zeit vom Eintreffen unserer Aufklaerung bis zum Angriff unserer Brigade, verstaerkte der Gegner jedoch seine Verteidigung um zwei philippinische Divisionen. Die Verluste lagen bei fast 2.500 Mann. Ob ich will oder nicht, ich muss dem Gegner meinen Respekt aussprechen.

SUED PAZIFIK

Unsere Angriffe im Suedpazifik laufen zur Zeit planmaessig ab. Gedeckt von einem Schlachtschiffverband und Luftunterstuetzung ist das SouthSeaDep in RABAUL gelandet. Nach einem ersten Angriff sind die Befestigungen fast niedergekaempft. Ich erwarte den Fall der Basis in den naechsten zwei Tagen. Ebenfalls in unserer Hand sind die Basen in WEWAK und KAVIENG. Ausser dem massiven Einsatz von U-Booten haelt die amerikanische Flotte sich bis jetzt zurueck.
Sollte ein Plan im aliierten Oberkommando vorliegen, so beinhaltet er wohl nicht die Verteidigung von RABAUL.

BadRon
20.05.08, 22:27
Sondermeldung des allierten Oberkommandos:

In den letzten Tagen gelang es chinesischen Truppen dem Feind die erste Basis in diesem Kriege zu entreißen!
Chinesische Truppenteilen gelang die Eroberung von Pakhoi!
Die Japaner rechneten anscheinend mit keiner Gefahr für diese Basis, denn es befanden sich keinerlei Truppen dort! Das hat sich nun gerächt!
Durch diesen Erfolg sind 2 japanische Einheiten in Nanning eingekesselt, welche wohl auch bald vernichtet werden können!

kaletsch2007
21.05.08, 19:09
Geheimes Kriegstagebuch des Oberkommandierenden am 06.01.42

Zur besseren Übersicht für alle, die die Geschehnisse weiterhin verfolgen, ist der heutige Tagebucheintrag mit umfangreichem Kartenmaterial versehen.

CHINA
In China befinden sich die gegnerischen Parteien zur Zeit in einer Pattsituation. Wenn gleich die Alliierten im Sueden, mit PANKHOI eine von uns geräumte Basis zurückerobern konnten und wir zur Zeit im Norden weiterhin die Verbindungswege nach YENEN bedrohen, findet suche ich eine Entscheidung weiter in Mittelchina. Um CHANGSHA stehen sich im Moment 18 eingegrabene (Level 3) chinesische Korps und 10 japanische Divisionen gegenüber. Der letzte Angriff hat uns 8000 Mann gekostet. Auf chinesischer Seite fielen 3500 Mann. Somit ist die Masse unserer Chinaarmee dort gebunden und kann das immer noch belagerte CANTON nicht entsetzen. Dort stehen uns 10 weitere Korps gegenüber.
Durch Heranführen einer Division, die eigentlich für LUZON geplant war, wird sich das leidige Thema HONG KONG in den nächsten Tagen endlich erledigen.
Da die dann freiwerdenden 2 DIV werden nach Auffrischung nach LUZON verlegt.
http://img185.imageshack.us/img185/7555/nordchinawm5.jpg

http://img369.imageshack.us/img369/5002/suedchinafn1.jpg

Phlippinische Inseln

Die gute Nachricht zuerst, MINDANAO ist fest in japanischer Hand. Die letzte Basis DADJANGAS wurde am 05.01. genommen. Diie Reste der auf MINDANAO stationierten Einheiten gingen hier in Stärke von 3600 Mann in Gefangenschaft. Zumindest die Inseln JOLO und CEBU sind noch mit feindlichen Einheiten besetzt.
Auf LUZON sind unsere Truppen aus dem Sueden kommend auf dem Marsch nach MANILA. Im Norden halten uns die Truppen aus TUGUEGARAO, die sich in den Urwald geflüchtet haben, etwas auf. Bevor der Angriff auf CLARK FIELD beginnen kann, muss diese Bedrohung unserer Versorgungslinien entfernt werden.
Die Gegenwehr der Amerikaner von CLARK FIELD und MANILA in Form von Luftangriffen hat sich in den letzten Tagen verstärkt. Der Gegner setzt von hier aus Jäger im Bodenkampf ein. Diese Angriffe haben uns bereits mehrere Frachter und Begleitschiffe gekostet.

http://img526.imageshack.us/img526/9112/philippinischeinselnit3.jpg

Borneo

Die Besetzung von BORNEO schreitet weiter voran. Mit der Anlandung einer Brigade in TARAKAN haben wir jetzt den Angriff auf den Suedteil der Insel begonnen. Am 02.01. drang ein alliiertes Kreuzergeschwader in den Hafen von KUNCHING ein und richtete unter der vor Anker liegenden Transportflotte grossen Schaden an. 2 Begleitschiffe und 6 Frachter sanken bzw. mussten am nächsten Morgen versenkt werden. Ein Gegenschlag unserer Luftstreitkräfte am nächsten Tag ging leider ins Leere.

http://img147.imageshack.us/img147/2469/borneonl4.jpg

Malaiische Halbinsel

Hier wird der Angriff in Richtung SINGAPUR weiter mit überlegenen Streitkräften fortgesetzt. Allein die fehlende Infrastruktur im Osten der Halbinsel bremst hier unseren Vormarsch.

http://img526.imageshack.us/img526/4642/malaiischehalbinseldv0.jpg

Burma

MOULMEIN hält hier weiterhin Stand, ist aber nachwievor von der Versorgung am Boden abgeschnitten.
Nachdem es uns endlich gelungen ist ausreichend Luftunterstützung an die Burmaarmee abzugeben (ANMERKUNG d.V.: Wie soll ich jemals genug PP zusammenkriegen um eine DIV oder BGD zur Burmaarmee abzugeben) konnte gestern erstmals ein in RANGUN vor Anker liegender Versorgungskonvoi von unseren Sturzkampfbombern erfolgreich angegriffen werden. Auch wenn bestätigte Zahlen nicht vorliegen, wurden Bombentreffer auf mindestens 6 Schiffen gemeldet.

http://img395.imageshack.us/img395/618/burmagu6.jpg

NEU GUINEA und RABAUL
Der gestrige Angriff hat die Befestigungen um RABAUL auf den Level 1 reduziert. Auch sollte der wiederholte Schiffsartilleriebeschuss seine Wirkung gezeigt haben, so dass RABAUL sturmreif sein sollte. Ein weiterer Angriff ist für morgen geplant. Der Gegner geht hier weiter mit U-Boot Einsatz gegen unsere schweren Überwassereinheiten vor, konnte aber bis jetzt noch keinen Erfolg erzielen.

http://img526.imageshack.us/img526/505/rabaulux6.jpg

Auf der Ostseite NEU GUINEAS haben wir begonnen, die grösstenteils unverteidigten Basen zu übernehmen.

http://img147.imageshack.us/img147/1411/neuguinealc1.jpg

PAZIFIK

Am meisten Sorgen bereitet mir zur Zeit ein Schlachtschiffgeschwader, dass zwischen WAKE und MIDWAY kreuzt. Als ständige Bedrohung unserer Versorgung für WAKE, liegt dieser Verband ausserhalb aller unserer Torpedoflieger. Ein Bombenangriff mit BETTYS von WAKE aus brachte keinen Erfolg, ausser der Erkenntnis, dass sich bei diesem Verband kein Träger befindet. Da alle anderen Überwasserstreitkräfte zur Zeit andernorts gebunden sind, sehe ich im Moment keine Lösung dieses Problems.

Hohenlohe
22.05.08, 05:09
Ich wünsche euch werter General Kaletsch auch weiterhin viel Erfolg bei euren Bemühungen die Gajin aus eurem Interessengebiet zu vertreiben...*freu*


herzliche grüsse...sayonara...


Hohenlohe,der den Soldaten des Tenno,den ruhmreichen Samurai,seinen Respekt zollt...*sakeschlürfendundgenüsslichzurücklehnend*:D:smoke::prost::gluck:

kaletsch2007
29.05.08, 13:49
Geheimes Kriegstagebuch des Oberkommandierenden am 07.01. bis 14.01.42

Leider ist es uns weiterhin nicht moeglich taegliche Tagebucheintraege zu machen. Ein Oberkommandierender ist einfach zu beschaeftigt. Vor allem wenn er die Regierung im eigenen Hause nicht zu sehr erzuernen will :-)
Nichts desto trotz werden wir weiter versuchen in regelmaessigen Abstaenden unsere geneigten Leser umfassend zu informieren.

CHINA

Die Situation in China hat sich in der letzten Woche nicht wesentlich veraendert. CANTON wird weiterhin von chinesischen Truppen belagert. Ein Versuch den Ring zu sprengen endete am 09.01. mit empfindlichen Verlusten auf unserer Seite. Rund 3000 Mann und 100 Geschuetze gingen verloren. Auf alliierter Seite waren nur etwa 1/10tel unserer eigenen Verluste zu verzeichnen. Ansonsten beschraenken sich beide Seiten auf Artillerieduelle. Was mich an der Situation besonders stoert, ist die Tatsache, dass ich eine Division in CANTON ausgeladen habe, die als Unterstuetzung fuer HONG KONG geplant war. Es scheint jedoch nicht moeglich diese Division durch einen Marschbefehl aus der Verteidigungslinie zu loesen.
(Anmerkung des Verfassers: Zum einen Verstosse ich zur Zeit damit gegen unsere Hausregel, da diese DIV zur SouthAreaArmy gehoert, weiterhin erreiche ich in HONG KONG nichts und zu guter letzt haette ich sie dann auch gleich nach LUZON bringen koennen, wo ich sie genauso dringend brauche)
Ein Transportverband hat bereits den Auftrag die Division wieder aufzunehmen und als Verstaerkung auf die Philippinen zu transportieren.

Die Aussichten die Schlacht um CHANGSHA zu gewinnen hat sich aus meiner Bewertung heraus fuer uns verbessert. Angriffe am 09.01. und 13.01. haben die Befestigungen um 1 auf Level 2 reduziert. Die Verluste auf beiden Seiten belaufen sich bis jetzt auf 4700 Chinesen und 9400 Japanern. Der Gegner haelt seine Verstaerkungen noch auf der noerdlichen Flussseite, um eine Einkesselung zu verhindern. Meine Verstaerkungen aus WUHAN und NANCHANG sind aber endlich vor CHANGSHA eingetroffen, so dass wir hoffen koennen in einem weiteren Angriff am 15. oder 16. einen weiteren Festungsguertel zu nehmen oder dem Gegner die Stadt gar zu entreissen.

Meine Interpraetation mag mich taeschen, aber wenn ich den Angriff der Chinesen bei XXXX richtig deute, sucht der Gegner nach einer Schwachstelle in unserer Verteidigung in Nordchina, um uns zu zwingen Truppen von CHANGSHA zur Unterstuetzung abzuziehen, bzw Verstaerkungen zu Unterbinden. Sollte dass die Absicht sein, kommt er leider zu spaet und so lange er seine Truppen nicht wesentlich verstaerkt, hat diese Offensive nur geringe Auswirkungen auf unsere Plaene.

Bei NANNING sieht die Sache anders aus. Auch wenn der letzte Angriff blutig zurueckgeschlagen wurde (Verluste 1598 Chinesen zu 89 Japaner) so wurde doch die gerade fertiggestellte Verteidigungslinie wieder zerstoert. Damit ist NANNING wieder runter auf Level 3. Nachwievor haelt hier eine gloreiche Brigade insgesamt 9 Korps in Schach, aber ich bin mir nicht sicher wie lange sie ohne Verstaerkungen noch halten kann. Das haette dann eine Verdopplung der chinesischen Truppenstaerke vor CANTON zur Folge. Das wuerde unsere eigene Situation dort nicht gerade vereinfachen.

http://img514.imageshack.us/img514/6413/chinaxf1.png

PHILIPPINISCHE INSELN

Auf LUZON ist die Situation weiterhin nahezu unveraendert. Die ausgewichenen Truppen aus TUGUEGARAO weiterhin einen Angriff auf CLARK FIELD. Ich muss davon ausgehen, dass die Beseitigung dieser Gefahr aufgrund des schwierigen Gelaendes eine weitere Woche in Anspruch nehmen wird. Erst dann ist ein Vorgehen gegen den Flugplatz moeglich.
Bei MANILA stehen wir mit unseren Truppen in den Vororten. Zur Zeit beschraenken wir uns hier auf Artillerieangriffe bis die Vorbereitungen zum Angriff abgeschlossen sind.
Ein weitere Angriff auf SAN MARCELINO am 10.01. wurde ohne Verluste bei den Alliierten (bei 200 Eigenen) abgewiesen. Hier macht sich das Fehlen der geplanten Division (siehe CHINA) jetzt schmerzlich bemerkbar.
Der Gegner setzt weiterhin seine Jaeger (P-40E) von MANILA aus gegen unsere Transportflotten ein. Die Totalausfaelle halten sich zwar in Grenzen, aber die verursachten Schaeden sind trotzdem enorm. Weiterhin bindet er damit unsere eigenen Jaeger.
Ein Luftangriff am 14.01. hat zwar die Zahl der Maschinen um 11 verringert (bei 3 eigenen Verlusten), jedoch zeigt die Aufklaerung weitere rund 50.
Nach der Besetzung MINDANAOS hat die 39te Brigade jetzt den Auftrag die letzten Basen (z.B. JOLO und CEBU) nacheinander zu nehmen.

http://img102.imageshack.us/img102/1668/luzonrr8.png

BORNEO

Im Suedosten BORNEOS ist uns am 08.01. die Eroberung TARAKANS gelungen. Damit haben wir auch im Sueden endlich den Fuss in der Tuer. Zur Zeit arbeiten wir daran diese Basis fuer unsere Marineflieger einsatzbereit zu machen. Jagdschutz ist bereits vorhanden. Die angelandete Brigade ist bereits auf dem Weg nach Westen, um die ausweichenden Truppen zu verfolgen.
Im Zug der Besetzung TARAKANS ist uns endlich ein erfolgreicher Schlag gegen die Ueberwasserstreitkraefte der Niederlaender gelungen.
Am Abend des 09.01. klaerte eine unserer Maschinen ein Kreuzergeschwader (4CL, 6DD) 360 Meilen Suedwestlich von TARAKAN auf mit Kurs NO auf. Um ein aehnliches Missgeschick wie in KUNCHING zu verhindern verlies das Transportgeschwader daraufhin den Hafen um 60 Meilen ausserhalb den naechsten Tag abzuwarten. Somit traf der Gegner in der Nacht auf keine Ziele. Der durchgefuehrte Beschuss der Basis verursachte nur geringen Schaden. Jedoch befand sich das Kreuzergeschwader am naechsten Tag noch in der Reichweite unserer auf DAVAO stationierten NELLs. Zwei Wellen fanden waehrend des Tages die Schiffe und konnten den leichten Kreuzer DRAGON und einen Zerstoerer versenken. Ein weitere Zerstoerer wurde beschaedigt.
Seit der Versenkung der REPULSE ist das der erste wirklich zaehlbare Erfolg gegen die alliierte Marine. Nicht viel, aber immerhin.
Die Luftangriffe des Gegners auf unsere Transporter vor KUNCHING und BRUNEI werden fortgesetzt. Jedoch kann er hier nur noch vereinzelt Treffer setzen. Jedoch gelingt es unserem Jagdschutz immer noch nicht diese Angriffe komplett zu unterbinden.

http://img50.imageshack.us/img50/109/borneono3.png

MALAIISCHE HALBINSEL

Salop gesagt, hier laeuft es wie am Schnuerchen. Unsere Truppen stehen in den Vororten von JOHORE BAHRU und 30 Meilen noerdlich von MERSING. Dieser gleichzeitige Angriff sollte ein Ausweichen der Truppen aus MERSING nach JOHORE BAHRU verhindern koennen. Die Angriffsvorbereitungen auf JOHORE BAHRU sind nahezu abgeschlossen. Auch wenn der Gegner hier starke Befestigungen (Level 4) zur Verfuegung hat, sollte, nach dem Eintreffen der Garde, die Besetzung kein Problem mehr darstellen.
Somit erwarte ich den Abschluss dieses Feldzuges innerhalb von 10 Tagen.
Gestern hat der Gegner unsere Ueberwasserstreitkraefte vor MERSING (siehe Karte) aus der Luft angegriffen. Aufgrund des fehlenden Jagdschutzes konnte der Gegner dabei 3 Bombentreffer auf dem Schlachtschiff HYUGA erzielen, die aber nur geringe Schaeden an einem Turm der sekundaer Bewaffnung verursachten.

http://img514.imageshack.us/img514/628/malaiischehalbinselbw3.png

BURMA

In Burma beschraenkt sich der Feldzug zur Zeit meist auf den Luft- und Seekrieg. MOULMEIN wird weiterhin von 5 Brigaden zweier Divisionen belagert, jedoch fehlen mir zur Zeit die noetigen Pionierkraefte um offensiv vorzugehen.
Wie schon frueher erwaehnt fuehrt der Gegner Transporte nach RANGUN durch. Ob er hierbei Verstaerkungen bringt oder Nachschub ist mir nicht ganz klar. Bei mehreren Angriffen mit Sturzkampfbombern wurden zahlreiche Frachter getroffen. Jedoch fehlt jegliche Versenkungsbestaetigung. Spaetestens seit den Angriffen auf einen Ueberwasserverband am 09.01. und 10.01. ist klar, dass wir haertere Massnahmen ergreifen muessen.
Der angesprochen Verband (bestehend aus dem Schlachtschiff REVENGE, den schweren Kreuzern CORNWALL und EXETER, 2 leichten Kreuzern, 3 AA Kreuzern und 4 Zerstoerern) hat am 10.01. TAVOY bombadiert und dabei den Flughafen schwer getroffen. Bei Angriffen aus der Luft wurden Bombentreffer auf der REVENGE und 2 Kreuzern gemeldet. Die verursachten geringen Schaeden wiegen den Verlust von 5 Oscars und 7 Sonias jedoch auf keinen Fall auf.
Zur Zeit liegt wieder eine TF im Hafen von RANGUN. Diesmal sind wir jedoch besser vorbereitet. Wir werden morgen sehen was eine zusaetzliche Jaegerstaffel und 2 Staffeln SALLYs ausrichten koennen.

http://img50.imageshack.us/img50/9594/burmamo3.png

WAKE

Am 09.01. beschoss, wie schon befuerchtet, eine TF bestehend aus Kreuzern um das Schlachtschiff COLORADO, die Insel WAKE und richtete dabei schwere Schaeden an Hafen und Flugfeld an. Die anwesenden U-Boote kamen leider nicht in Schussposition.

SUEDPAZIFIK

Die Sicherung der Basen im Suedpazific geht ungehindert weiter. Nachdem am RABAUL nach 3 Tagen Kampf bereits am 07.01. gefallen ist, sind uns weitere Basen (u.a. LAE) in den Schoss gefallen. Ich erspare mir die Auflistung, da der Kartenausschnitt ausreichend Aufschluss geben sollte.
Ausser ein paar wenig erfolgreichen Versuchen unsere Operation durch U-Boot Angriffe zu stoeren, ist hier von Gegenwehr weder am Boden noch in der Luft etwas zu sehen.
Trotzdem ist hier zur Zeit ein grosser Teil unserer Luftstreitkraefte zur Sicherung gebunden.

http://img102.imageshack.us/img102/3696/rabaulgk2.png

Zusammenfassung:
Auch wenn es auf den ersten Blick vieleicht nicht aussieht, so ist der Gegner doch immer wieder in der Lage, seine Streitkraefte unserem Zugriff zu entziehen. Insbesondere die Versenkungserfolge lassen zu wuenschen uebrig. In BURMA kommt erschwerend hinzu, dass alle Luftstreitkraefte (gemaess unseren Hausregeln) und die noetigen Unterstuetzungseinheiten erst ueberstellt werden muessen. Um historisch so korrekt zu bleiben wie moeglich versuche ich ausserdem Marine und Armee nicht zu mischen. Gerade in BURMA und den PHILIPPINEN fuehrt das zu Verlusten an Jaegern, die Begleitschutz fuer SALLYS fliegen.
Mit dem Erfolg auf der MALAIISCHEN HALBINSEL bin ich natuerlich absolut zufrieden. Ich gehe davon aus Anfang Februar 42 mit der Landung auf JAVA beginnen zu koennen.
Primaeres Ziel ist weiterhin die Eroberung von HONG KONG. Die Eroberung von LUZON wird sicherlich noch eine Weile dauern.
Im Suedpazifik laeuft die Operation, wie schon erwaehnt, recht zuegig. Aber da ich meinen Gegner weder fuer einfaeltig noch fuer ideenlos halte, denke ich dass mir das auch ein Stueck weit erlaubt wird, damit er seine wenigen Streitkraefte schonen kann.

Roy1909
29.05.08, 22:52
Nach der Besetzung MINDANAOS hat die 39te Brigade jetzt den Auftrag die letzten Basen (z.B. JOLO und CEBU) nacheinander zu nehmen.

Die will ich haben, her damit, die 39te Brigade der Japaner, die will ich auch haben, wo gibts die? :D