PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KI cheatet ziemlich unfair



medi
06.05.08, 23:56
und auch noch so das es extrem auffällt :(

hab mit rom ziemlich fix die ätolische und die achäische ligen erobert und nun haben beide nur noch ihre hauptstädte und ein witz an forschungsbudgets...
ätolische: 1,9 pergamentrollen
achäische: 2,5 rollen

nun hab ich die beiden länder angegriffen als ich so 7 forshcung überall hatte und die 8. momentan sieht es bei denen aber so aus
ätoische: 14-14-14-13-14
achäische: 15-15-15-14-14
ich hingegen hab 580 forschungspunkte, 51,5 dieser pergamentrollen...meine forschung geht relativ zügig voran und sieht dagegen grad mal so aus 13-12-12-13-11 (hab immer nur 9-10er forscher eingesetzt)

das kann doch nicht sein?!?! und reg mich grad tierisch auf....was soll das?

Al. I. Cuza
07.05.08, 00:08
Kleinstaaten haben auch in Eu3 viel schneller geforscht. Vor allem weil sie selten in Angriffskriegen verwickelt sind, somit der BB klein ist und die Forschung schneller.

Marc Aurel
07.05.08, 14:59
Die Forschungsgeschwindigkeit hängt auch von der Größe der Staaten ab. Kleinere Staaten brauchen weniger Punkte, um eine höhere Forschungsstufe zu erreichen.

Nagila Hawa
07.05.08, 20:40
Das ist ja das Gute an Paradox-Spielen, daß der technologische Fortschritt nicht von der Größe des Landes abhängt. In der originalen EU-Reihe ist das Balancing sogar noch etwas besser, da Provinzen mit falscher Religion oder Kultur monatlich weniger Geld ausstoßen und die Forschung direkt von dem monatlichen Einkommen abhängt. Wenn du selbst einen Kleinstaat spielst, wirst du merken wie leicht es sich forscht. Gerade die Griechischen Kleinstaaten, die eine gute Zivilisierungsstufe haben und durch die Events, die unabhängig von der Größe des Staates, 500Fp in einem Bereich bieten natürlich viel mehr profitieren, weil sie insgesamt weniger Bevölkerung haben.

Meine Lieblingsbeispiele sind ja immer die Stadtstaaten der Erde, die ja auch nicht noch in der Steinzeit leben, nur weil sie kleiner sind. Das ist sogar etwas, was mich an allen anderen Spielen, ob sie nun Civilization oder Master of Orion heißen, unglaublich stört.

Refizul der I
09.05.08, 09:05
Ja kleine zivilisierte Staaten forschen schneller allerdings ist das nicht für den großen Unterschied verantwortlich.

wie mittlerweile ja bekannt sein sollte ist in sachen forschen die v1.1 ziemlich zerschossen!
soll heißen forschen geht allgemein viel zu langsam
daraus ergibt sich aber das problem, dass rebellen mit im vergleich zu allen anderen ländern mit viel zu hoher techstufe spawnen (zB :wenn 7 der weltdurchschnitt ist kommen die rebellen mit 14) da sie mit der tech starten die um die zeit ungefair erreicht sein sollte (vielleicht bekommen sie auch noch einen kleinen bonus).
und wenn die rebellen gewinnen hat plötzlich das land die zu hohe techstufe!

Trajan
09.05.08, 20:17
Mal etwas "spaßiges" von wengen cheaten...

Ich Rom, was sonst möchte Ligurien mir einverleiben. Schicke also ne Legion, war glaub ich die III Italica dort hin um den Barbaren dort Beine zu machen. So weit so gut. Habe das Pack auch erfolgreich vertrieben. Als ich dann auf den Button Kolonisieren klickte, kam die Meldung. "Wird schon von ihrem Verbündeten Masillia kolonisiert". Ähm geht`s noch? Ich jag das Barbarenpack davon nur das sich dann die KI die Provinz unter den Nagel reißt? Ja wo sammer dann? :eek:

Ruprecht I.
09.05.08, 20:23
Wurde schonmal irgendwo angesprochen.
Hängt von den benachbarten Provinzgouverneuren ab, wer zuerst zum Zug kommt.

Daß Massilia insgesamt nur nervt, ist wohl verbreitete Meinung :D

Trajan
09.05.08, 20:34
Das heißt dann ich muß schneller auf den Button klicken oder was? :D

Naja, bis jetzt nervt es nicht mal... Im Grunde ist es gar net mal so schlecht wenn der Handel denn floriert... ^^

Ruprecht I.
09.05.08, 20:41
[I]Das heißt dann ich muß schneller auf den Button klicken oder was? :D

Vielleicht eher in der Art, daß bei Vorliegen bestimmter Faktoren zugunsten der KI dann automatisch die Besiedelung startet. Auch wenn Ihr wie ein Irrer auf den Pausenknopf bollert :D
Nee, keine Ahnung. Aber könnten Wir Uns durchaus so vorstellen.

Seelensturm
10.05.08, 01:40
Wer die höhere Summe aus Zivilisation und Gouverneur Finesse hat kommt zum Zuge. Es geht auch nicht um Schnelligkeit, der mit der niedrigeren Summe kann nicht koloniseren, auch wenn der mit der höheren keinen Finger rührt.

Trajan
10.05.08, 11:03
Na das is doch mal assig. Aber gut zu wissen. Bei meinem nächsten Spiel werd ich da so was von nem hohen Tier nach Etrurien setzen... :rolleyes:

MADCAT
10.05.08, 12:58
Eins geht nur entweder sich darüber beschweren daß die Gouverneure sinnlos sind und es doch egal ist wer da hinkommt oder sich darüber aufregt daß sie doch nicht unütz sind:P (mußte mal raus)

Marc Aurel
13.05.08, 12:01
Sobald die Barbaren in der Provinz auftauchen, geh ich auf den Kolonialisieren-Button und hämmert so lange drauf bis die Barbaren tot sind.
Die KI ist nämlich so gepoolt, dass sie genau im richtigen Moment drauf drückt, viel schneller als ein Mensch reagieren könnte.
Das mit Finesse und Zivi-Wert wird übrigens nur gezählt, wenn man genau gleichzeitig wie die KI draufdrückt. Also immer schon auf der Maus rumhämmern ;)

Seelensturm
13.05.08, 17:44
wenn man genau gleichzeitig wie die KI draufdrückt.

Selten so gelacht :D Es ist schon wie ich sage.

Marc Aurel
13.05.08, 22:57
Selten so gelacht :D Es ist schon wie ich sage.Naja, das steht aber im Widerspruch zu meinen Erfahrungen, die bestimmt jeder Spieler auch schon mit der Provinz Ligurien gemacht hat. Wenn man dort nicht schnell genug drauf drückt, holt sie sich Massilia. Man müsste das, wenn schon, im MP testen und dann stellt sich immer noch die Frage, ob sich die KI auch daran hält. (Die soll ja wohl auch unabhängig vom Zivilisationswert kolonialisieren können.)

Deimos
18.05.08, 16:16
Sagt mal, werte Mitregenten, ist es euch auch mal so ergangen das ein kleines Land wie Mazedonien anscheinend über unendlich viele Rekruten verfügt?
Ich hab mich im Krieg gegen die in Tau-irgendwas und Epirus festgesetzt und drauf gewartet das der Makedone mit seinen knapp 80 (!) Legionen gegen meine je 24 in den beiden og. Provinzen anstürmt und ihm dicke Verluste zugefügt. Aber immer wenn seine Armee sich zurückzog und ich ihn dann angriff waren die Verlust weitesgehend aufgefüllt und darüber hinaus hebt er noch weitere Legionen aus.
Trotzdem dümpelt sein Manpower-Pool (laut Diplo-Fenster) seit Monaten recht konstant bei 10k rum während ich inzwischen gut und gern 100k verloren habe.

Etwas ähnliches ist mir auch gegen Karthago aufgefallen, nur da hab ich es noch auf die Landesgröße geschoben...
So wie es scheint, kann ich es mir wohl abschminken ihn zu Boden zu ringen um dann über ihn herzufallen. Und wenn das so ist, dann will ich einen "acceptall"-Cheat :heul:

Hohenlohe
18.05.08, 16:28
Ich hätte mal ne Frage an die Runde:Hat einer von euch schon mal Massilia gespielt unter vers.1.1 ?? Kann man mit denen evtl. Gallien erobern und befrieden??

herzliche grüsse

Hohenlohe,der mal wieder wissbegierig ist...*grins*:D:smoke:

Trajan
18.05.08, 19:54
Sagt mal, werte Mitregenten, ist es euch auch mal so ergangen das ein kleines Land wie Mazedonien anscheinend über unendlich viele Rekruten verfügt?
Ich hab mich im Krieg gegen die in Tau-irgendwas und Epirus festgesetzt und drauf gewartet das der Makedone mit seinen knapp 80 (!) Legionen gegen meine je 24 in den beiden og. Provinzen anstürmt und ihm dicke Verluste zugefügt. Aber immer wenn seine Armee sich zurückzog und ich ihn dann angriff waren die Verlust weitesgehend aufgefüllt und darüber hinaus hebt er noch weitere Legionen aus.
Trotzdem dümpelt sein Manpower-Pool (laut Diplo-Fenster) seit Monaten recht konstant bei 10k rum während ich inzwischen gut und gern 100k verloren habe.

Etwas ähnliches ist mir auch gegen Karthago aufgefallen, nur da hab ich es noch auf die Landesgröße geschoben...
So wie es scheint, kann ich es mir wohl abschminken ihn zu Boden zu ringen um dann über ihn herzufallen. Und wenn das so ist, dann will ich einen "acceptall"-Cheat :heul:

Mag sein weil der Makedone keine Legionen hat... ;) Nein im Ernst keine Ahnung woran das liegt. Wird wohl massig Söldnerheere anheuern oder so was in der Richtung. Allerdings wäre dann die Frage, woher hat der so viel Geld um die sich leisten zu können... Naja scheint mir ein echtes Cheating der KI zu sein. Ach ja, ist das noch unter 1.1 oder 1.2?

Deimos
18.05.08, 20:46
Mit Karthago wars 1.1, jetzt mit Mazedonien ists Version 1.2...An Söldnerheere hab ich gar nicht gedacht, aber die werden doch auch aus dem Manpowerpool aufgefüllt oder?

Trajan
18.05.08, 20:59
Joa stimmt. Ist halt jetzt die Frage ob sich Söldnereinheiten schneller auffüllen als normale. Schließlich müssen Söldner nicht ausgebildet werden. Kann sein das die KI evetnuell so etwas berücksichtigt was jetzt nur eine Vermutung meinerseits ist...

Trajan
22.05.08, 20:58
Die KI Cheatet nicht nur sondern ist auch bescheuert...

Folgendes:

Karthago und Aegypten sind im Krieg. Karthago hat Aegypten schon 5 Provinzen abgeluchst und es werden bestimmt noch mehr. Naja gut, so viel können es gar net mehr werden dann ist Aegypten nicht mehr existent bis auf den Kleinkram das sie links von Anatolien noch haben. Nun gut.
Ich clever wie ich bin frag also nach ob Aegyten nicht an einem Bündnis interesse hätte. (So könnt ich mir auch was vom karthagischen Kuchen abgreifen.) und was bekomme ich von Krokodilfressern als Antwort? Genau, wir haben kein Interesse. Wie flachmatig muß man denn sein um kurz vor seinem Ableben wenn man so will ein solches Angebot auszuschlagen? Gut, ich stehe jetzt gerade nicht auf du und du mit Aegypten aber das wäre mir jetzt eigentlich im ersten Moment so was von wurscht...

Da sollte auf alle Fälle noch ein mal nachgebessert werden...