PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AAR-Regelwerk (MP-übergreifend)



TheEvilForce
07.05.08, 10:11
I. Edits
1) Es gibt keine Kriegsedits. D.h. es kann nur als Friedensforderung gestellt werden, was die EU2-Engine hergibt.
2) Kleine Edits zum Handel zwischen Ländern sind erwünscht.
3) Landverkäufe
Maximal 3 Provinzen pro Seite. Provinzen werden übergeben wie sie sind.
4) Truppenverkäufe
Truppenverkäufe sind bis auf weiteres absolut verboten.
5) Deadline für Edits
Alle durchzuführenden Edits müssen bis der Tag vor dem Spiel 13.00 Uhr im Forum gepostet und von beiden Vertragsparteien bestätigt sein.
6) Kredite
Kredite dürfen gegen den Pünktlichkeitsbonus gestrichen werden

Anmerkung : Grundvoraussetzung für einen Edit ist das beide Parteien diesem zustimmen.

II. Krieg und Frieden
1) Regel zur Verhinderung ewiger Kriege :
Werden folgende Bedingungen erfüllt ...
* Man ist 5 Jahre oder länger im Krieg mit einer Nation.
* Diese Nation sendet ein 'stabhit' Friedensangebot.
* Das Friedensangebot basiert auf einem Warscore von -99 für einen selbst.
... dann muss das Friedenangebot angenommen werden
Anmerkung : Wenn man einen Gegner zu einen solchen Frieden zwingen möchte, pausiert man das Spiel, so dass der Gegner die aktuellen Warscore gegenchecken kann.

2) Verbote zur Verhinderung von Exploits
Verboten ist es ...
* Vasallen während eines Krieges zu entlassen, nur um den Feind zu behindern.
* Piraten zu finanzieren ist komplett verboten
* Einen Scheinkrieg gegen ein Land auszusprechen nur um dessen geringe Stabilität zu erhöhen.
* Konvertierung von katholisch zu einer anderen Religion und dann wieder zurück vor dem Edikt der Toleranz
* Es ist nicht erlaubt, Provinzen zum Bau von Manufakturen zu tauschen, um dadurch anderen Ländern billig Manufakturen zu beschaffen.
* Es ist verboten, länger als 10 Jahre KI-Länder zu plündern
* Es ist verboten, Belagerungen von menschlichen Spielern per Leader zu "klauen" [Update 01.03.2010]
* Es ist verboten, Truppen zu splitten bei einer Belagerung, um die Moral anzuheben [Update 04.04.2010]


3) Maximale Friedensforderungen
In Allianzkriegen ist die Maximalforderung von der Anzahl der Beteiligten abhängig.
Bei 2 Beteiligten sind 100% möglich.
Jeder weitere Beteiligte erhöht diese Zahl um 10%, bei 3 Beteiligten wären es also 110%
Die bezieht sich wohlgemerkt auf alle Friedensschlüsse zusammen. Wenn also bei einem 2vs2 120% erlaubt sind, kann man von jedem der beiden Verlierer 60% fordern, bzw. 100% von einem und 20% vom anderen.
Die Maximalforderung von einem Spieler zu einem anderen sind immer 100%, es gibt weiterhin keine Kriegsedits, die Begrenzung der EU II-Engine greift auch hier.
Befinden sich 2 Parteien im Krieg und kommt eine dritte Partei nach mehr als 3 Monaten hinzu, so sind dieser dritten Partei keine Forderungen > als 10% erlaubt. [Update 04.04.2010]

4) Wiedereintritt in Kriege
Tritt ein Land bei einem Allianzkrieg per Seperatfrieden aus dem Krieg aus, ist es verboten, in diesen Krieg wiedereinzusteigen. Des weiteren ist es dieser Macht verboten, eines der restlichen Länder vor Ablauf des Krieges und einer einjährigen Schonfrist selbst anzugreifen.
Greift ein Land in einen laufenden Krieg ein, so gilt obengenannte Regel natürlich auch.[Update 04.04.2010]


III. Spielausfall und Ersatzspieler
* Zwei Spieler geben rechtzeitig ihr fehlen im Thread bekannt. Die Deadline ist Mittwoch 13.00.
* Bei einem fehlenden Spieler wird nur in Ausnahmefällen bei einstimmiger Entscheidung ein Spielausfall ausgesprochen. Ansonsten bleibt die Nation KI und wird offlimit gesetzt.
* Jeder Spieler hat die Verantwortung, sich um einen Ersatzspieler für sein Land zu bemühen. In welcher Art und Weise ist diesem überlassen. Dazu gehört auch, die Spielleitung in diesem Falle um Hilfe zu bitten.
*Jeder Spieler trägt die Verantwortung dafür, dass sein Ersatzspieler grob instruiert ist. Dazu zählt auch das Verhalten im Kriegsfalle und etwaige Abmachungen.

IV. Externe Geldquellen
1) Pünktlichkeitsbonus
Auch diesmal wird in Pünktlichkeitsbonus vergeben. Dieser beträgt 200 Gold.

V. Loans & Lagloans
1) Alle Loans können zwischen den Sessions gegen Geld bzw. den Pünktlichkeitsbonus rauseditiert werden.
2) Bei LagLoans ist ein Screenshot mit dem Kontostand zu machen, sowie die Spielleitung zu verständigen. Diese entscheidet dann über einen rehost oder sonstige Massnahmen
3) Ab 1500 gibt es keine Inflationssenkung mehr bei LagLoans.
4) Das Ausgeben des Geldes für LagLoans ist verboten, da dies kaskadenartig zu noch mehr LagLoans führen würde.

VI. Allgemeine Verhaltensregeln
1) Die Nutzung der Pausentaste
Wenn eine Pause im Spiel notwendig sein sollte, dann ist dies bitte vorher anzukündigen und zu begründen. Im Falle einer Pause wegen eines Events bitte ich darum, dies zu unterlassen. Jeder Spieler sollte sich die Events seines Landes bewusst machen, auch um mögliche Fehlentscheidungen nicht erst auftreten zu lassen.
2) Schreibweise
Fäkalausdrücke, Beleidigungen und ständiges Grossschreiben können mit einer Ermahnung bestraft werden. In besonders schweren Wiederholungsfällen ist auch eine Verwarnung und sogar der Ausschluss möglich.
3) Entscheidungsfindung
Es gibt 3 Spielleiter. Strittige Fragen werden von diesen diskutiert und es wird abgestimmt. Die Spielleiter können auch beschliessen, die Mitspieler entscheiden zu lassen und werden diese dann informieren.
4) Das Laden des Saves ist nur erlaubt, wenn es das eigene Land ist und Pause eingehalten wird. Es ist also verboten, das eigene Land zu laden und dann auch nur einen Tag weiterlaufen zu lassen.

Moses
28.10.08, 12:59
VI. Allgemeine unerwünschte Exploits
1) Das Abtauschen von Gebieten mit dem Zweck, das dort billigere Manufakturen gebaut werden und das anschließende Rücktauschen der Gebiete. Reiche Länder wie Frankreich, Spanien, England sollen durch so ein Tauschgeschäft mit potentiell ärmeren Ländern nicht noch zusätzlich bevorteilt werden.

Teoman
14.03.09, 19:31
Ich würde auch folgende regelung aus dem paradoxforum einführen damit es endlich "sinn " macht spieler zwanszuvasallieren und so für mehr spannung zu sorgen

VII.) Spielernationen die zwangsvasalliert sind müssen für mind. 10 jahre vasallen bleiben ( ausnahme wenn man die vasallisation per event brechen kann ) und vasallspielernation muss MA an seinen "herren " und dessen verbündete auf wunsch gewähren

Stoertebeker
08.04.09, 17:47
Wir möchten anregen, folgende Änderungen vorzunehmen:


4) Truppenverkäufe
Beiden Parteien müssen den gleichen CRT haben. Die Truppen werden direkt an dem Ort übergeben, an dem sie stehen. Flotten im Hafen werden in der Seeregion vor diesem übergeben

Sollte gestrichen werden. Truppenhandel gehört unserer Meinung nach verboten. Und soweit wir wissen, wurde das zuletzt auch so gehandhabt.

Außerdem möchten wir folgende Regel vorschlagen:

2) Verbote zur Verhinderung von Exploits

*Wenn ein Spieler Durchmarschrechte von einem computergesteuerten Vasallen eines anderen Spielers erlangen möchte, benötigt er dazu die Zustimmung dessen Lehnsherren.

*Die Zustimmung des Lehnsherren ist auch erforderlich, wenn ein Spieler die Karten mit einem computergesteuerten Vasallen tauschen möchte.

(Wobei wir uns das mit dem Kartentausch, zumindest für eventuelle kommende Spiele, generell noch mal überlegen sollten: Kartentausch mit KI erlaubt oder nicht?)

@TEF: Es wäre schön, wenn Ihr diese wie auch die anderen vorgeschlagenen Regeln (so sie denn die Zustimmung der SL gefunden haben) in den ersten Post übernehmen könntet, damit wir künftig eine übersichtliche Grundlage unseres Spieles haben.

Moses
08.04.09, 18:44
- Truppenhandel haben wir praktisch abgeschafft.

- Finde ich vernünftig und würde die Realität auch abbilden mit den Vasallen. Zumindest mit den Karten ist halt schwer zu kontrollieren.

Stoertebeker
25.06.09, 00:28
So, ich habe mir mal die Mühe gemacht, den ersten Post auf überflüssiges zu durchsuchen und habe versucht, alles in einer einheitlichen sprachlichen Form zusammenzufassen (habe auch auch versucht, Formulierungen zu vermeiden, die die Absicht eines Handelnden unter Sanktion stellen) um ein bisschen Klarheit in die Geschichte zu bringen. Punkt II.2 hätte ich gerne bestätigt, denn das habe ich mir mal als Vorschlag ausgedacht. ;) Und ansonsten wäre noch die Frage, ob wir Kartentausch mit der KI generell verbieten.
Punkt I.1 habe ich verändert, um die Sache narrensicher zu gestalten. Außerdem habe ich eine schön pathetische Einleitung formuliert. :^^:





Mp-Regelwerk


Ein schönes MP basiert darauf, dass die Spieler generell ein "sportliches" Betragen an den Tag legen. Dazu gehören harte Kämpfe und Intrigen, doch auch eine grundsätzliche Fairness und Verlässlichkeit den Mitspielern gegenüber. Das Regelwerk deckt bloß einige Fragen ab, die schon mal zu Unstimmigkeiten geführt haben. Es ist aber kein Ersatz für den Anstand und den gesunden Menschenverstand der Spieler. Gegebenenfalls entscheidet die Spielleitung, was anständig ist, und was nicht.


I. Edits

1) Provinzhandel ist erlaubt. Maximal 3 Provinzen pro Session und Land. Provinzen werden übergeben wie sie sind. Der abgebenden Partei wird pro Provinz ein BB abgezogen, dem Empfänger einer hinzugefügt. Gehandelte Kolonien und Handelsposten verändern den Badboy nicht.

2) Kredite können per Edit gegen Bargeld (oder ggf. den Pünktlichkeitsbonus) gelöscht werden. Weitere Edits, um die Kosten von Lagloans zu begleichen, finden nicht statt.

3) Truppen- und Flottenhandel findet nicht statt.

4) Alle Editwünsche sind bis zum Tag vor dem Spiel 13.00 Uhr im Forum zu posten. Sind zwei Länder beteiligt, muss der Editwunsch bestätigt werden.

5) Einen Pünktlichkeitsbonus gibt es für alle Spieler, die zum vereinbarten Termin in Hamachi ansprechbar sind. Er beträgt 200D vor 1500, 300D vor 1600, 400D vor 1700, und 500D vor 1800.


II. Krieg und Frieden

1) Es ist verboten, während eines Krieges Vasallen zu entlassen.

2) Es ist außerdem nicht erlaubt, Piraten einzusetzen, um dem Gegner eine Anlandung unmöglich zu machen oder seinen Rückzug zu verhindern.


III. Spielausfall und Ersatzspieler

1) Ein Spieltag fällt aus, wenn zwei Spieler einen Tag vor Spielbeginn ihr Fehlen im Thread bekannt geben und keinen Ersatzspieler gefunden haben.

2) Bei einem fehlenden Spieler wird in der Regel gespielt. Dann bleibt die Nation KI und wird offlimit gesetzt.

3) Wer weiß, dass er an einem vereinbarten Termin nicht kann, der bemühe sich um einen Ersatzspieler.

4) Wer es zu einem Spieltag erst später als zum vereinbarten Termin schafft (oder früher weg muss), der poste dies am Vortag ins Forum, damit die Mitspieler sich darauf einstellen können.


IV. Allgemeine Verhaltensregeln

1) Die Nutzung der Pausentaste
Die Pausentaste ist nur in Ausnahmefällen zu benutzen.

2) Schreibweise
Fäkalausdrücke, Beleidigungen und ständiges Grossschreiben sind zu vermeiden.


VI. Allgemeine unerwünschte Exploits

1) Das Abtauschen von Gebieten mit dem Zweck, dass dort billigere Manufakturen gebaut werden und das anschließende Rücktauschen der Gebiete. Reiche Länder wie Frankreich, Spanien, England sollen durch so ein Tauschgeschäft mit potentiell ärmeren Ländern nicht noch zusätzlich bevorteilt werden.

2) Es ist verboten, zwischen den Spieltagen das aktuelle Save mit einem anderen als dem eigenen Land zu laden.

3) Kriegsführung mit dem Ziel, durch das Verlieren von Kolonien Badboy abzubauen, ist unerwünscht.


VII.) Vasallenstatus und Off-Limit Länder im MP

1) Spielernationen, die zwangsvasallisiert sind, dürfen ihren Vasallenstatus erst nach 10 Jahren auflösen und müssen ihrem Lehnsherrn auf Wunsch Durchmarschrechte gewähren.

2) Wenn ein Spieler Durchmarschrechte von einem computergesteuerten Vasallen eines anderen Spielers erlangen möchte, benötigt er dazu die Zustimmung des Lehnsherren.
Gleiches gilt für Kartentausch.

3) Wenn ein Spieler keine Lust mehr hat, weiterzuspielen, ist es ihm nicht erlaubt, sich von einem anderen Spieler diplomatisch zu vasallisieren und dann annektieren zu lassen. Er hat die Spielleitung zu informieren, die dann in einer Diskussion beschließt, wie mit dem Land des Aussteigers zu verfahren ist.

4) Der Boden eines Landes das "off limits" ist, darf von Kriegsparteien nicht zu Angriff oder Rückzug genutzt werden. Auch diplomatische Aktionen mit diesem Land sind zu unterlassen.

Moses
25.06.09, 10:27
Ist soweit ok!

Zu II:
natürlich ist es dir gestattet mit deinen eigenen Schiffen zu tun was du willst, Da kannst du schon einmal stören, normal werden jedoch deine kleinen Schiffchen innerhalb eines Tages versenkt und das ist dann ja ein endlicher Prozess im Gegensatz zu Piraten die du praktisch unendlich in Nullzeit spamen kannst und die global verfügbar sind.

Kharon
25.06.09, 10:51
I. Edits

I. 1) Provinzhandel ist erlaubt. Maximal 3 Provinzen pro Session und Land. Provinzen werden übergeben wie sie sind. Der abgebenden Partei wird pro Provinz ein BB abgezogen, dem Empfänger einer hinzugefügt. Gehandelte Kolonien und Handelsposten verändern den Badboy nicht.

....

II. 2) Es ist außerdem nicht erlaubt, Piraten/Miniflotten einzusetzen, um dem Gegner eine Anlandung unmöglich zu machen oder seinen Rückzug zu verhindern. Als Miniflotte gilt eine Flotte mit weniger als 10 Schiffen.

Anmerkung: Oder sollen wir da mehr draus machen? Was ist eine Miniflotte? Könnte ich mich aber generell mit 3 10-er Flotten in Ganges verschanzen? Und sollen wir Piraten zu Kriegszeiten ganz verbieten? Um Unklarheiten zu vermeiden?

...

VII. 4) Der Boden eines Landes das "off limits" ist, darf nicht von anderen Spielern betreten werden. Auch diplomatische Aktionen mit diesem Land sind zu unterlassen.

Man sollte für den Provinzhandel nicht mit der Übernahme aller Beamter belohnt werden, wenn man schon den einfachen Weg wählt.
Aber man könnte ihn ja auch komplett abschaffen. ;)

Kleine Flotten sollen erlaubt sein, das würde doch zu sehr ins Detail gehen. Man stelle sich nur vor, man hat eine Flotte mit 8 Schiffen und der Gegner landet aus 6 Schiffen heraus an... und darf dann nichtmal angegriffen werden.

Warum sollte ich da nicht durchlaufen dürfen, wenn er mir seit Jahren MA gewährt? Es kann durchaus sein, dass ich das Land durchqueren muss, um eine Enklave zu erreichen. Ich würde es einfach auf das Verbot von Angriffen aus offlimit Ländern heraus begrenzen.

Moses
25.06.09, 11:38
Warum sollte ich da nicht durchlaufen dürfen, wenn er mir seit Jahren MA gewährt? Es kann durchaus sein, dass ich das Land durchqueren muss, um eine Enklave zu erreichen. Ich würde es einfach auf das Verbot von Angriffen aus offlimit Ländern heraus begrenzen.

Nein das ist doof.
Denn dazu würde es in den seltensten Fällen genutzt werden.
Im Konkreten Fall kann sich Schweden immer in eine sichere Provinz zurückziehen ohne das er verfolgt werden kann, da können sich Truppen schön erholen und dann über Pommern etc wieder eingreifen, normal würde Fra die ja verfolgen und versuchen aufzureiben.
Ist also ein klarer Vorteil für Swe der so nicht angedacht ist wenn Fra dem land nicht den Krieg erklären darf um zu folgen.

Stoertebeker
25.06.09, 11:40
Okay, ich habe die Miniflottenpassage gelöscht.

Das mit den Provinzausbauten war ein Zugeständnis an unsere Chefeditierer, dachte ich. Würde ich deshalb auch okay finden.

Dann noch die Frage: Kartentausch mit KI (außer Spielervasallen) okay?

Moses
25.06.09, 11:44
Okay, ich habe die Miniflottenpassage gelöscht.

Das mit den Provinzausbauten war ein Zugeständnis an unsere Chefeditierer, dachte ich. Würde ich deshalb auch okay finden.

Dann noch die Frage: Kartentausch mit KI (außer Spielervasallen) okay?


Ich finde schon, es steht jedem frei da Geld reinzustecken um an Karten zu kommen für die CoTs.

SEPPI
07.07.09, 23:36
VII.) Vasallenstatus und Off-Limit Länder im MP

1) Spielernationen, die zwangsvasallisiert sind, dürfen ihren Vasallenstatus erst nach 10 Jahren auflösen und müssen ihrem Lehnsherrn auf Wunsch Durchmarschrechte gewähren.

Ist ein Interessanter Ansatz !
Ich würde aber vorschlagen , wenn der Meister des Vasall im Krieg ist , so sollte der Vasall seinen Status nicht beenden dürfen , und auch nicht den MA mitten im Krieg !
So könnte man wirklich mal verhindern das man einen Nachbarn ausschaltet , und der gezwungen ist die Füsse still zu halten und nicht sofort wieder nach den 10 Jahre in einen Rache Krieg zu gehen, wenn der Nachbar im Krieg ist.