PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barbaren mit Belagerungsbonus?



Bismarck
26.05.08, 22:29
Ich hatte jetzt schon mehrfach die Situation, dass Barbaren meine Grenzlegion schlagen und ehe meine andere Grenzlegion von der benachbarten Provinz dahin marschiert ist, haben die Barbaren die Stadt eingenommen. Also innerhalb von wenigen Monaten.
Kann es sein dass die Barbaren einen irgendwie gearteten Bonus auf Eroberungen haben? Wenn ja warum, sollten sie nicht eher auf Belagerungen einen Mali haben? Wo könnte ich eventuell eine Datei so modden, dass sie immer einen Belagerungsmali haben?

Karl von Lothringen
26.05.08, 23:43
Also sowas hab ich bis jetzt noch nicht bemerkt. Ich glaub eher, dass die Belagerungsdauer oft von der Truppenstärke abhängt. Bin mir da aber auch nicht so sicher.

*seine Befestigungen inspizierend*

Ruprecht I.
26.05.08, 23:44
Mali ist wahlweise ein Staat in Afrika oder der Plural von Malus.
Eure Tastatur wird nicht signifikant früher den Geist aufgeben, wenn Ihr beim Singular fünf statt 4 Buchstaben setzt ;)

Wir bezweifeln, daß da ein Bonus existiert. Bei Uns haben Barbaren Städte teilweise jahrelang belagert. Dagegen haben Wir läppische 1000-Mann-Truppen von Winzländern innerhalb von wenigen Monaten eine Stadt zur Aufgabe zwingen sehen.
Wir vermuten daher, daß bei Belagerungen gewaltige Zufallsmomente mitspielen ohne Bevorzugung/Benachteiligung bestimmter Gruppen (außer vielleicht der Spieler :D ).

Bismarck
27.05.08, 08:53
@Ruprecht: Der Plural war da mit Bedacht gesetzt, da es durchaus wahrscheinlich ist, dass da mehrere Faktoren zusammen spielen (evtl. Angriffsboni oder sowas).

Wäre natürlich sehr komisch, wenn bei Barbaren so stark der Zufall mitspielt, während dieser beim Spieler quasi nicht vohanden ist.
Habe schon sehr viele Städte belagert und inzwischen kann ich recht gut abschätzen, wie lange eine Belagerung dauert. Nur bei den Barbaren kann man das nie so recht abschätzen. Aber es kann auch an ihren Riesen-Einheiten liegen. Die Horde die ich gestern meinte, hatte 40 Einheiten.
Dementsprechend hatte sie auch hohe Verluste und siehe da nach einigen Monaten verlangsamte sich die Belagerung erheblich. Bis zu ca. 60-70% ging es schnell und danach hatten sie nur noch ca. 4k Mannen und es ging kaum weiter. Ich werde es beobachten, vielleicht liegt da schon des Rätsels Lösung.

Ruprecht I.
27.05.08, 14:50
...einen Mali... haben einen Belagerungsmali...
Klingt nicht wirklich nach Plural :teufel:
Aber sei's drum.

Wir hatten schon 30000 Barbaren vor einer Stadt, die nichtmal gestürmt haben, als die Mauern gelöchert waren und die Verteidiger in Massen desertierten.
Wir sind also der Meinung, daß sie schon einen gewaltigen Malus haben, indem man ihnen diese Option wohl nicht ins Skript geschrieben hat.
Umgekehrt belagern Wir gar nicht mehr. Mit 10000 Mann stürmt es sich ganz gut :D

Es wäre aber wirklich interessant zu wissen, wie Belagerungen berechnet werden. Also mit wieviel Wahrscheinlichkeit Ereignisse auftreten (Nahrungs-/Wassermangel, Bresche, Desertion) und ob und wie sich die Berechnungen mit der Länge der Belagerung, der Anzahl und der Art der Truppen vor den Mauern verändern.
Erst dann kann man mit Gewissheit sagen, daß der Zufall keine so große Macht hat.
Aber wenn man sich das Ungemach mit den Würfelgöttern in den Schlachten anschaut, sind Wir durchaus der Auffassung, daß etliches im Spiel ein, naja, Glücksspiel ist.

Bismarck
27.05.08, 17:23
Okay stimmt, das haben wir nicht beachtet. Asche auf unser Haupt!
Aber zum Thema:
Wie sind eure 10k Armeen ausgestattet, dass ihr alles sofort stürmt? Und was stürmt ihr für Festungsstufen? Ich komme mit meinen 12k Legionen kaum beim ersten Stürmen durch.
Ja, die genauen Berechnungsformeln wären schön!

Ruprecht I.
27.05.08, 17:29
7000 schwere Infanteristen, 3000 Bogenschützen.
1000er-Festungen, aber auch die 2000er in Tarent sind im ersten Ansturm gefallen.
Gut, manchmal dann auch erst beim Zweiten. War in der Regel ziemlich knapp. Wir stürmen daher nie in Provinzen, die in Gefahr geraten könnten, demnächst Besuch zu erhalten.
Kommandeure gerade mal 7er, gleiche Techstufe. Kaum Disziplinbonus durch Loyalität, NI zugunsten der Schweren Infanterie natürlich gewählt.
Nie nach Punkten gewonnen, immer durch K.O. (alle Verteidiger getötet).
Keine Bresche, direkt angerannt.

Insgesamt mag es einfach Glück gewesen sein. Aber geklappt hat's halt trotzdem :D

Trajan
27.05.08, 17:38
Vielleicht kommt es auch nur einfach auf die Zeit an in der man die Stadt das erste mal belagert hat bzw. von wem auch immer belagert wurde. Schließlich muß ja auch wieder Nahrung, Wasser und eine neue Mauer angehäuft und gebaut bzw. ausgebessert werden...

Ruprecht I.
27.05.08, 17:39
Auf jeden Fall müssen eventuelle Mannschaftsverluste wieder ausgeglichen werden.

Bismarck
27.05.08, 17:40
Also das hört sich für mich nach sehr viel Glück an. Meine üblichen Legionen gegen normale Gegner sind auch 7k schwere Inf, 3k Bogis und 2k Equites. Aber damit schaffe ich fast nie solche Stürme. NI ebenso gewählt.

Bismarck
27.05.08, 17:41
Vielleicht kommt es auch nur einfach auf die Zeit an in der man die Stadt das erste mal belagert hat bzw. von wem auch immer belagert wurde. Schließlich muß ja auch wieder Nahrung, Wasser und eine neue Mauer angehäuft und gebaut bzw. ausgebessert werden...

Das stimmt zum Teil. Hat man eine Festung erobert, braucht sie eine Weile bis die Mannen wieder aufgefüllt sind. Da kann man praktisch sofort stürmen. Aber ansonsten sind mir noch keine weiteren Effekte aufgefallen!

Ruprecht I.
27.05.08, 17:42
Wenn Uns Mars schon nicht in offener Feldschlacht gewogen ist, dann kann er dieses Versäumnis wenigstens im Festungskampf wiedergutmachen :D

Stärkere Festungen haben Wir bislang nicht heimgesucht. Da würden Wir eher mit 2 vollen Legionen antreten.
Lieber Kampfverluste mit der Aussicht auf Erfolg, als dieselben Verluste durch jahrelange Auszehrung sehen.

Bismarck
27.05.08, 18:03
Naja, wenn man mit 12k Legionen umherrennt, hat man keine Attrition bei der Belagerung! Am besten dann zentral im Hinterland eine Auxiliareinheit mit Equites und berittenen Bogis platzieren und auch stärkere Feindeinheiten können abgefangen werden. So mache ich es zumindest derzeit.
Da kommen wir zum nächsten: Kann man ausstellen, dass man den Ankunftszeitpunkt feindlicher Einheiten sieht? Finde das sehr unrealistisch (außerden gab es das in EU2 auch nicht :D)

Ruprecht I.
27.05.08, 18:14
Naja, wenn man mit 12k Legionen umherrennt, hat man keine Attrition bei der Belagerung!
Mit 10000 auch nicht. Aber bei 2 Legionen schon. Und da reduzieren Wir lieber auf die schnelle Art auf ein vernünftiges Maß :D
Und wenn dabei schon ein Erfolg herausspringen sollte: desto besser.

Da kommen wir zum nächsten: Kann man ausstellen, dass man den Ankunftszeitpunkt feindlicher Einheiten sieht? Finde das sehr unrealistisch (außerden gab es das in EU2 auch nicht :D)
Dafür aber in EU3, und das ist für P'dox derzeit das Maß aller Dinge :ditsch:
Wäre aber eine Sache für einen eigenen Thread, langsam wird's in diesem Subforum etwas unübersichtlich mit den ständigen Themenwechseln.

Bismarck
27.05.08, 18:24
Vlt. kann ja einfach mal ein Admin den Thread spalten